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Konsequenzen und Überlebenschancen nach einem massiven Herzinfarkt, wie die Prognose verbessert werden kann

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Folgen und Überlebenschancen bei einem ausgedehnten Herzinfarkt, welche Faktoren verbessern oder verschlechtern die Prognose für diese Krankheit. Wie kann die Erholung nach einem Herzinfarkt verbessert werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Myokardinfarkt (abgekürzt IM) ist eine der gefährlichsten Bedingungen für Leben und Gesundheit, die sowohl unmittelbar nach seiner Entwicklung als auch nach langer Zeit viele schwerwiegende Folgen haben kann. Die Häufigkeit und der Schweregrad dieser Folgen, das Todesrisiko hängen von der Größe des Myokardinfarkts, dem Grad der linksventrikulären Dysfunktion, der Art der Behandlung und anderen mit der Gesundheit des Patienten verbundenen Faktoren ab. Der kumulative Effekt dieser Faktoren kann die Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts von 3% auf 36% ändern.

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Abhängig von der Größe des Herdes, der aus dem Herzmuskel austritt, was durch die charakteristischen Änderungen im Elektrokardiogramm bestimmt wird, unterscheidet man einen großen Brennpunkt (umfangreich) und einen kleinen Brennpunkt MI. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Formen sind der Durchmesser der thrombosierten Koronararterie und die Größe der Fläche des Myokards (Herzmuskels) ohne Blutversorgung.

Bei ausgedehntem Myokardinfarkt ist die Häufigkeit unerwünschter Komplikationen höher und die Prognose ist schlechter als bei einem kleinen Fokus. Die Überlebenschancen eines kleinen Infarkts sind größer als die eines weitreichenden. Kurzfristig (innerhalb von 30 Tagen nach einem Herzinfarkt) liegt die Mortalität bei kleinen MI-Herden bei 2% mit ausgedehnten 3–13% (abhängig von der angewandten Behandlungsmethode). Die Langzeitprognose ist jedoch mit einem kleinen fokalen Infarkt schlechter.

Die Konsequenzen, Behandlungs- und Rehabilitationsansätze sind im Wesentlichen bei einem kleinen Infarkt und bei weitem die gleichen.

Es gibt auch Fälle, in denen eine Person nach einem Herzinfarkt (jeglicher Art) ein langes Leben führt (wie viele Menschen noch leben, hängt von vielen Faktoren ab).

Der Wiederherstellungsprozess nach umfangreichen IM dauerte mehrere Monate. Durch die richtige Rehabilitation wird das Risiko eines erneuten Herzinfarkts verringert und die Lebensqualität verbessert. Um diese Ziele zu erreichen, muss der Patient seinen Lebensstil ändern und die Empfehlungen des Arztes für die medizinische Behandlung sorgfältig befolgen.

Kardiologen, Physiotherapeuten und Rehabilitationstherapeuten befassen sich mit der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt.

Frühe Auswirkungen eines ausgedehnten Herzinfarkts

Während des MI kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels, die in der Frühphase der Erkrankung folgende Komplikationen verursachen kann:

  1. Störungen des Rhythmus und der Überleitung, einschließlich gefährlicher ventrikulärer Tachykardie und atrioventrikulärer Blockade.
  2. Kardiogener Schock - ein Blutdruckabfall aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens, verursacht durch eine Schädigung eines großen Teils des Herzmuskels.
  3. Akutes linksventrikuläres Versagen, das sich durch ein Lungenödem äußert.
  4. Herzriss - An der Stelle des Infarkts wird der Herzmuskel schwach, was zu einem Ruptur führen kann. Diese Komplikation führt häufig zum Tod des Patienten.
  5. Das Dresler-Syndrom ist eine Komplikation der Autoimmunität, die sich in Perikarditis, Pleuritis und Polyarthritis äußert.

Späte Folgen von MI

Eine Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, entwickelt an der Verletzungsstelle eine Narbe, deren Vorhandensein die folgenden späten Komplikationen verursachen kann:

  • chronische Herzinsuffizienz, die sich als Folge von Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzens entwickelt;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen;
  • Aneurysma - Vorsprung der Herzwand an der Stelle eines Herzinfarkts;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die eine Thromboembolie im Haupt- oder Nebenkreislauf verursachen können.

Prognose

Die Prognose für einen Herzinfarkt hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Größe, dem Grad der Dysfunktion des linken Ventrikels, der Art der Behandlung und anderen Faktoren.

Das Todesrisiko innerhalb von 30 Tagen nach einem kleinen Infarkt liegt bei etwa 2%.

Die Mortalität bei ausgedehntem Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Erkrankung hängt auch von der Behandlungsmethode ab:

  • Nur mit medikamentöser Therapie etwa 13%.
  • Bei rechtzeitiger Thrombolyse (dies ist eine Therapie zur Auflösung von Blutgerinnseln) - 6-7%.
  • Während der Angioplastie und Stenting der Koronararterien in den ersten 2 Stunden ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts - 3-5%.

Die Langzeitprognose bei ausgedehntem Myokardinfarkt ist besser als bei kleinen Brennpunkten. In einer Studie wurde zum Beispiel festgestellt, dass innerhalb eines Jahres nach Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 9% der Patienten mit ausgedehntem Myokardinfarkt starben und etwa 11,6% mit einem kleinen Fokus. Ein solcher Unterschied erklärt sich durch einen weniger intensiven Ansatz bei der Behandlung von Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt.

Erholung nach einem schweren Herzinfarkt

Die Wiederherstellung von IM kann einige Monate dauern. Sie sollten nicht versuchen, die Rehabilitation zu beschleunigen, da dies zu gefährlichen Folgen führen kann.

Der Genesungsprozess durchläuft mehrere Phasen, beginnend im Krankenhaus, wo der Patient von medizinischem Personal streng überwacht wird. Nach der Entlassung wird die Rehabilitation zu Hause fortgesetzt.

Die zwei Hauptziele des Wiederherstellungsprozesses sind:

  1. Allmähliche Erneuerung der körperlichen Fähigkeiten (Kardiorehabilitation).
  2. Verringerung des Risikos eines wiederkehrenden MI

Physische Übungen

Nachdem der Patient nach Hause zurückgekehrt ist, wird empfohlen, sich auszuruhen und nur leichte Übungen zuzulassen, z. B. Treppensteigen auf oder ab oder kurze Spaziergänge. Sie sollten jeden Tag mehrere Wochen lang die körperliche Aktivität steigern.

Die Steigerungsrate der Belastungen hängt von den funktionellen Fähigkeiten des Herzens und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Ein Kardiologe hilft dabei, einen Plan zur Steigerung der körperlichen Aktivität zu erstellen.

Das Herzrehabilitationsprogramm sollte verschiedene Übungen enthalten, die meisten sollten jedoch aerob sein. Diese Übungen sollen das Herz stärken, die Durchblutung verbessern und den Blutdruck senken. Ihre Beispiele sind flottes Wandern, Radfahren, Schwimmen.

Rückkehr zur Arbeit

Viele Menschen nach dem MI können an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Der Zeitpunkt dieser Rückkehr hängt vom Gesundheitszustand und dem Herzen sowie von der Art der Arbeit ab. Wenn es mit leichten Pflichten verbunden ist, kann eine Person erst nach 2 Wochen dorthin zurückkehren. Wenn Arbeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden ist oder das Herz sehr stark geschädigt ist, muss sich der Patient möglicherweise einige Monate erholen. Vielen Patienten werden 3 oder 2 Behindertengruppen zugeordnet.

Der Patient kann wieder Sex haben, wenn er sich dazu bereit fühlt. Dies geschieht normalerweise 4–6 Wochen nach einem Herzinfarkt. Sex hat kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Nach einem Herzinfarkt erleiden etwa ein Drittel der Männer eine erektile Dysfunktion. Am häufigsten entwickelt es sich als Folge von Angstzuständen und Stress, die mit dem Auftreten eines Herzinfarkts verbunden sind. Weniger häufig wird die erektile Dysfunktion durch die Nebenwirkungen von Betablockern verursacht.

Fahren

Die meisten Patienten können 1 Woche nach dem MI zum Fahren zurückkehren. In schweren Fällen kann es länger dauern (etwa 4 Wochen). Wenn der Patient einen Passagier oder einen Lastwagen fährt, sollte er 6 Wochen lang nicht gefahren werden.

Verringerung des Risikos eines erneuten Infarkts

Um das Risiko negativer Auswirkungen von MI zu reduzieren, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und verschriebene Medikamente einnehmen.

Diät

Eine Ernährungsumstellung nach einem Herzinfarkt hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten MI zu verringern. Hilfreiche Ratschläge:

  • Essen Sie jeden Tag mindestens 5 Portionen mit verschiedenem Gemüse und Obst. Sie enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.
  • Reduzieren Sie den Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Ihrer Ernährung. Beispiele für Produkte, die reich an ihnen sind, sind Fleisch, Wurst, Butter, Hartkäse und Kekse. Der Verzehr von ungesättigten Fetten hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es umfasst Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs), Avocado, Nüsse und Samen, Olivenöl.
  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr. Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines erneuten MI zu verringern und die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Herzkrankheiten zu verringern.

Nach einem verschobenen Myokardinfarkt wird die Einhaltung der Mittelmeerdiät, die sich in wissenschaftlichen Studien als wirksam erwiesen hat, als sehr nützlich angesehen. Nach dieser Diät:

  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen.
  • essen Sie mehr Fisch;
  • essen Sie weniger Fleisch;
  • Wählen Sie Pflanzenöle (z. B. Olivenöl), Butter und Käse.

Rauchen

Wenn der Patient raucht, ist das Vermeiden dieser Gewohnheit eine der effektivsten Methoden, um das Risiko eines erneuten MI zu verringern. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko eines erneuten MI um etwa die Hälfte (verglichen mit dem Risiko des weiteren Rauchens).

Alkohol

Einige wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Alkohol in kleinen Mengen für das Herz von Vorteil sein kann. Es ist jedoch unmöglich, die empfohlenen Dosen von Alkohol zu überschreiten, da sie schädlich sein können.

Männer sollten nicht mehr als 14 Standarddosen Alkohol pro Woche, nicht mehr als 4 Standarddosen pro Tag zu sich nehmen, und sie müssen mindestens 2 Tage pro Woche frei von Alkohol sein. Frauen sollten nicht mehr als 14 Standarddosen Alkohol pro Woche, nicht mehr als 3 Standarddosen pro Tag zu sich nehmen, und sie müssen mindestens 2 Tage pro Woche frei von Alkohol sein. Eine Standarddosis Alkohol ist 15 ml reiner Ethylalkohol, 300 ml Leichtbier, 120 ml Wein und 40 ml Wodka.

Die regelmäßige Erhöhung dieser empfohlenen Dosen erhöht den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch das Risiko eines wiederholten MI erhöht wird. Der episodische Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke kann zu einem starken Blutdruckanstieg führen, der sehr gefährlich sein kann. Wissenschaftliche Belege deuten darauf hin, dass Personen, die einen Herzinfarkt hatten und gelegentlich immer noch betrunken werden, zweimal häufiger an einem wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, im Vergleich zu Personen, die nach einem Herzinfarkt keinen Alkohol konsumierten.

Bei übergewichtigen oder adipösen Patienten trägt die Normalisierung des Körpergewichts und die Aufrechterhaltung des Gewichts dazu bei, das Risiko eines wiederholten MI zu verringern. Dies kann durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Ernährung erreicht werden.

Drogentherapie

Gegenwärtig werden vier Hauptarten von Medikamenten verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen des MI zu reduzieren:

Nach dem Myokardinfarkt: Konsequenzen, Rehabilitation und Komplikationen

Herzmuskel oder Herzmuskel nimmt die Folgen einer Verstopfung der Koronararterien an, was zu Nekrose des Gewebes oder Herzinfarkt führt. Um die Folgen und Komplikationen nach einem Herzinfarkt zu vermeiden, sollte die Rehabilitation unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden.

Um alle Parameter der Herzaktivität des Patienten unter der Aufsicht eines Arztes vollständig wiederherzustellen, wird er nach einem Myokardinfarkt rehabilitiert, der aus Diät, Physiotherapie, medizinischer Korrektur, psychologischer Anpassung und mäßigem Stress besteht.

Ein geheilter Herzinfarkt muss rehabilitiert werden, da er mögliche Angriffe verhindert und das Risiko einer Verschlechterung des Herzmuskels verringert.

Folgen eines Herzinfarkts

An der Stelle der Gewebenekrose sollte die resultierende Narbe die kontraktile Funktion wiederherstellen. Wenn dieser Prozess nicht gut genug verläuft, können die Symptome eines Herzinfarkts wie folgt aussehen:

  • Wiederaufnahme der Angina pectoris;
  • Atherosklerose der Bauch- oder Brustaorta;
  • Erweiterung der linken Herzgrenze;
  • die Müdigkeit des ersten Herztons;
  • erhöhter Blutdruck;
  • pathologische Narbe im EKG.

Unerwünschte Folgen können zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten, weshalb frühe und späte Komplikationen des Herzinfarkts unterschieden werden. Die gesamte Zeit nach dem Infarkt ist bedingt in zwei Teile unterteilt: die nächstgelegene (bis zu 6 Monate) und die abgelegene nach sechs Monaten.

Komplikationen

Die Folgen eines Myokardinfarkts können Formen annehmen, die das Leben des Patienten komplizieren und sogar mit einem tödlichen Ausgang drohen. Frühe Komplikationen eines Myokardinfarkts umfassen Manifestationen in Form von:

  • Verletzungen der Rhythmen des Herzens;
  • Leitungsstörungen von Herzimpulsen;
  • akutes Aneurysma;
  • akute Herzinsuffizienz (Herzriss; Herzasthma oder Lungenödem; arrhythmogener und kardiogener Schock);
  • Angina pectoris nach Infarkt;
  • Perikarditis;
  • parietale Thromboendokarditis.

Kardiosklerose nach Infarkt, ausgedrückt in Abnormalitäten im Narbenprozess, die sich in Herzrhythmusstörungen, Leitfähigkeit und Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels äußern, hängt mit späteren Komplikationen nach einem Herzinfarkt zusammen. Die Komplikationen eines akuten Myokardinfarkts in einem späteren Zeitraum können auf psychische Störungen des Zustandes des Patienten zurückgeführt werden: unkritisches Verhalten, Euphorie, Komplikationen der ehelichen Beziehungen.

Verstöße gegen den Prozess der Vernarbung des Gewebes können zu einer schweren Komplikation des Herzinfarkts führen - Herzstillstand.

Arten der Rehabilitation

Normalerweise dauert die Rehabilitation lange genug. Die Genesung des Patienten geht gleichzeitig in die Richtungen:

  1. körperliche Rehabilitation bei Myokardinfarkt (Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit und Erzielung einer normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems);
  2. psychologische Rehabilitation (Sieg über die Angst vor einem erneuten Infarkt);
  3. Soziale Rehabilitation (der Patient kehrt entweder nach 4 Monaten zur Arbeit zurück oder erhält eine Invaliditätsgruppe nach einem Herzinfarkt).

Um das Leben nach einem Herzinfarkt zu verbessern, wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, wenn der Patient keine generellen Kontraindikationen von Seiten des Herz-Kreislauf-Systems hat.

Diät

Zahlreiche Dissertationen und Essays zu den Komplikationen des Herzinfarkts verfasst. Sie alle betonen die Notwendigkeit einer bestimmten Diät, insbesondere während der Behandlung und Rehabilitation nach einem ausgedehnten Herzinfarkt.

Unmittelbar nach der Entdeckung der Krankheit wird Salz aus der Ernährung des Patienten entfernt. Ihm wird eine Diät mit Gemüsesuppen, fettarmen Milchprodukten, flüssigem Getreide und Karottensaft verschrieben.

Später schreibt eine Diät nach Myokardinfarkt vor, gewürzte Gewürze, fetthaltige Lebensmittel (Fleisch, Speck, Fisch, Geflügel), starken Kaffee und Tee, Pickles und Räucherfutter, Süßigkeiten, Alkohol und Mehlprodukte vollständig zu missbrauchen.

Die Ernährung nach einem Herzinfarkt soll die günstigsten Bedingungen zur Stärkung der Herzmuskulatur und zur besseren Beseitigung schädlicher Stoffwechselprodukte schaffen.

Die Liste dessen, was Sie nach einem Herzinfarkt essen können, ist recht umfangreich:

  • Minimum an Fetten in Form von Pflanzenölen: Sonnenblumen, Olivenöl, Sojabohnen, Baumwolle, Safran;
  • fettarmes gekochtes Fleisch: Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch, Kaninchen, Truthahn, Wild;
  • gekocht oder gebacken nach dem Kochen magerer weißer Fische (Kabeljau, Flunder) oder Fett (Hering, Sardinen, Makrelen, Lachs, Thunfisch);
  • Magermilchprodukte (Milch, Hüttenkäse, Käse, Kefir);
  • Gemüse: gefroren und frisch, gekocht, frisch oder gebacken (Kartoffeln sollten zusammen mit der Uniform gegessen werden);
  • frische, wohlschmeckende Dosen- oder Trockenfrüchte;
  • Walnüsse;
  • Brot aus grob gemahlenem Mehl, geschält, Vollkornbrot, Roggen, Fladenbrot, Cracker (zu Hause im Ofen getrocknet), Haferkekse;
  • nicht gemahlenes Getreide für Getreide, Pudding und Krumpenikov;
  • schwacher Kaffee und Tee, nicht-süße Getränke, Mineralwasser, ungesüßte Fruchtsäfte, alkoholarmes Bier;
  • Gemüsesuppen, Molkereiprodukte, Cerealien, Rote-Bete-Suppe, Kohlsuppe;
  • Proteinomelett aus 1 Ei pro Tag;
  • Gewürze in Form von Zitrone, Joghurt;
  • Gewürze und Kräuter in vernünftigen Mengen.

Das Essen sollte in kleinen Portionen erfolgen, ohne den Verdauungstrakt alle 3-4 Stunden zu überlasten.

Vermeidung von Komplikationen und Wiederholungen

Das Leben nach einem Herzinfarkt unterliegt bestimmten Regeln, unter denen die wichtigsten den Blutdruck innerhalb von 140/90 und die Gewichtskontrolle aufrechterhalten (und gegebenenfalls reduzieren). Sehr wichtig sind auch der Sieg über schlechte Gewohnheiten, Diäten, moderate Bewegung und regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

Viele interessieren sich für die Frage nach der Möglichkeit, nach einem Herzinfarkt Sex zu haben. Es ist nicht kontraindiziert für diejenigen, die bereits vor dem Infarkt wieder aktiv sind, aber es sollte daran erinnert werden, dass Sex mit erheblichen körperlichen Anstrengungen einhergeht. Daher sollten Sie Nitroglycerin oder andere Nitro-haltige Medikamente zur Hand haben, die mit den Mitteln zur Steigerung der Potenz nicht kompatibel sind, wodurch Viagra und andere Stimulanzien verboten werden.

Unter Beachtung der Grundregeln der Rehabilitation kann ein Herzinfarkt ohne unangenehme Folgen und Komplikationen vollständig geheilt werden.

Rehabilitation nach Herzinfarkt zu Hause: Sportunterricht, Diät, Medikamente

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Thrombus von den Koronararterien blockiert wird und dazu führt, dass einige Teile des Herzens ohne Sauerstoff bleiben. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde, sterben die Zellen, Narben bilden sich und das Herz hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.

Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, benötigen eine langfristige und qualifizierte Rehabilitation, die darauf abzielt, eine ausgewachsene Lebensaktivität wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern, die in 20 bis 40% der Fälle auftreten.

Stadien der Genesung von Patienten nach Krankheit

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt umfasst eine Reihe von Aktivitäten, deren Aufgabe darin besteht, wiederkehrende Anfälle zu verhindern, Komplikationen zu beseitigen und den Patienten in ein normales Leben zu versetzen.

Die Hauptbereiche des Wiederherstellungsprozesses sind:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • medikamentöse Therapie;
  • Diät;
  • psychologische Hilfe.

Die Wahl der Rehabilitationstaktik richtet sich nach dem individuellen Zustand des Patienten, seinem Alter und den Gründen, die zur Entstehung eines Herzinfarkts geführt haben.

Wenn der Patient in einem ernsthaften Zustand solche Komplikationen wie Arrhythmie oder Herzinsuffizienz feststellt, sollte die Rehabilitation zunächst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, mit einem weiteren Transfer in die häusliche Erholung des Körpers und der Einhaltung des Pflegeprozesses für einen Herzinfarkt.

Erste Empfehlungen

Die Physiotherapie ist der wichtigste Schritt bei der Erholung der körperlichen Aktivität einer Person, die einen Herzinfarkt erleidet. Der Zeitpunkt des Beginns der Bewegungstherapie wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Grad des Herzmuskelschadens und vom Zustand des Patienten verschrieben.

Bei mittelschweren Pathologien wird das Turnen für 2-3 Tage begonnen, bei schweren dauert es normalerweise eine Woche. Die grundlegenden Prinzipien zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität eines Patienten werden auf die folgenden Schritte reduziert:

  • Die ersten Tage erfordern eine strenge Bettruhe.
  • An den Tagen 4-5 darf der Patient mit vom Bett herabhängenden Beinen sitzend sitzen.
  • an Tag 7 kann sich der Patient in einer günstigen Situation in die Nähe des Bettes bewegen;
  • In 2 Wochen können kurze Spaziergänge in der Station gemacht werden.
  • Ab 3 Wochen nach dem Angriff darf man normalerweise in den Flur gehen und unter der Kontrolle des Ausbilders die Treppe hinuntergehen.

Nach Erhöhung der Belastung misst der Arzt zwangsweise den Druck und den Puls des Patienten. Wenn die Werte von der Norm abweichen, muss die Last reduziert werden. Wenn die Genesung günstig verläuft, kann der Patient an ein kardiologisches Rehabilitationszentrum (Sanatorium) überwiesen werden, wo er seine Genesung unter Aufsicht von Fachleuten fortsetzen wird.

Leistungsregeln

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt. Diäten können unterschiedlich sein, aber sie haben alle gemeinsame Prinzipien:

  • reduzierte Kalorienzufuhr;
  • Einschränkung von Fett, Mehl und süßen Speisen;
  • Ablehnung von würzigen und würzigen Gerichten;
  • Minimale Salzaufnahme - nicht mehr als 5 g pro Tag;
  • Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte täglich etwa 1,5 Liter betragen.
  • Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Was sollte das Essen nach einem Herzinfarkt sein? In der Diät ist es notwendig, Ballaststoffe, Vitamine C und P, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Kalium aufzunehmen. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

  • fettarmes Fleisch;
  • Obst und Gemüse, ausgenommen Spinat, Pilze, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Rettich;
  • Pflanzenöle;
  • Gemüsesuppen;
  • Kompott und Saft ohne Zucker, schwach gebrühter Tee;
  • Kleie- und Roggenbrot, Müsli;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte ohne Fett;
  • Omelett

Es wird erforderlich sein, abzulehnen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Bio-Kaffee;
  • frisches Brot, irgendein Muffin;
  • Spiegeleier oder gekochte Eier;
  • Pickles, Pickles, Konserven;
  • Kuchen, Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten.

Welche anderen Produkte sollten bei der Diät nach einem Herzinfarkt weggeworfen werden, siehe Video:

In der ersten Woche der Rehabilitation ist es ratsam, 6-mal täglich nur geriebene Nahrung zu sich zu nehmen.

Seit 2 Wochen ist die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert, während das Essen geschnitten werden sollte.

In einem Monat ist es möglich, regelmäßige Nahrung zu sich zu nehmen, wobei der Kaloriengehalt streng kontrolliert wird. Der Tagessatz sollte 2300 kcal nicht überschreiten. Bei Übergewicht muss die Kalorie leicht reduziert werden.

Körperliche Aktivität und Sexualleben

Die Rückkehr zur körperlichen Aktivität beginnt im Krankenhaus. Nach der Stabilisierung darf der Patient einige körperliche Übungen machen, zuerst passiv (nur im Bett sitzen) und dann aktiver.

Die Wiederherstellung der einfachsten motorischen Fähigkeiten sollte in den ersten Wochen nach dem Angriff erfolgen.

Ab 6 Wochen wird den Patienten in der Regel eine Physiotherapie verordnet, ein stationärer Fahrradunterricht, Gehen, Treppensteigen, einfaches Joggen, Schwimmen. Die Belastung sollte sehr vorsichtig steigen.

Bei der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist die Physiotherapie sehr wichtig. Dank spezieller Übungen können Sie die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion wiederherstellen.

Nützliches Video mit Übungsgymnastik für Gymnastikpatienten nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, können je nach Funktionsklasse der Krankheit Hausarbeit erledigen. Patienten der dritten Klasse dürfen das Geschirr spülen, den Staub abwischen, die zweite Klasse - um kleinere Aufgaben zu erledigen, ist es untersagt, zu sägen, mit einer Bohrmaschine zu arbeiten und Handwäsche zu waschen. Für erstklassige Patienten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es ist nur notwendig, das Arbeiten in einer unbequemen Körperposition zu vermeiden.

Das Sexualleben der Patienten kann in anderthalb Monaten nach dem Angriff beginnen. Die Möglichkeit eines sexuellen Kontakts wird durch die Aufrechterhaltung eines normalen Pulses und Drucks angezeigt, selbst wenn Sie in den 2. Stock gehen.

Grundlegende Empfehlungen zum Geschlechtsverkehr:

  • Nitroglycerintabletten sollten immer in der Nähe gekocht werden;
  • Es wird empfohlen, nur mit einem bewährten Partner Sex zu haben.
  • Die Temperatur im Raum sollte nicht zu hoch sein.
  • Haltungen müssen diejenige auswählen, die keine übermäßige körperliche Anstrengung verursacht - beispielsweise werden Haltungen in aufrechter Position nicht empfohlen.
  • Trinken Sie vor dem Geschlechtsverkehr keinen Alkohol, keine fetten Speisen und Energiegetränke, nehmen Sie keine heißen Bäder.

Es ist notwendig, Mittel zur Steigerung der Möglichkeiten mit äußerster Sorgfalt anzuwenden. Viele von ihnen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Erfahren Sie mehr über Sex nach Herzinfarkt aus dem Video:

Gewohnheiten

Raucher sind anfälliger für verschiedene Herzerkrankungen. Rauchen verursacht Krämpfe der Herzgefäße sowie Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Während der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt muss das Rauchen vollständig eingestellt werden. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es notwendig, diese Sucht für immer zu stoppen.

In Bezug auf Alkoholkonsum ist alles nicht so dramatisch, aber Mäßigung ist dennoch erforderlich. Während der Rehabilitationsphase sollte auf Alkohol ganz verzichtet werden, und in Zukunft sollte eine strikte Dosierung eingehalten werden. Die maximal zulässige Dosis an reinem Alkohol pro Tag beträgt: für Männer - 30 ml, für Frauen - 20 ml.

Medizinische und medizinische Kontrolle

Die medikamentöse Behandlung spielt eine führende Rolle bei der Verhütung möglicher Rückfälle. In der Zeit nach dem Infarkt werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität: Plavix, Aspirin, Tiklid.
  • Mittel zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Hypertonie (abhängig von der Erkrankung, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts führte): Betablocker, Nitrate, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Mittel zur Verhinderung der Atherosklerose: Fibrate, Statine, Gallensäuresequenz, Nikotinsäure.
  • Zubereitungen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in Geweben: Solcoseryl, Actovegin, Mildronat, Piracetam.
  • Antioxidantien: Riboxin, Vitamin E.

Darüber hinaus können jährliche monatliche Kurse mit Multivitaminkomplexen verordnet werden, die den Körper stärken und die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems verhindern.

Psychologische Hilfe bei diesem Problem

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, neigt häufig zu Depressionen. Seine Ängste sind begründet - schließlich kann es wieder zu einem Angriff kommen. Daher wird in der Zeit nach dem Infarkt der psychologischen Rehabilitation ein besonderer Platz eingeräumt.

Um die Ängste des Patienten zu beseitigen, werden Entspannungstechniken gelehrt, die Motivation zur Arbeit.

Der Psychologe arbeitet normalerweise mit den Angehörigen des Patienten zusammen. Oft beginnen sie nach einem Herzinfarkt, den Patienten für behindert zu halten, sind von übermäßiger Fürsorge umgeben und versuchen, seine körperliche Aktivität einzuschränken - eine solche Einstellung wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Patienten aus und erschwert ihm die Rückkehr in ein vollwertiges Leben.

Benötigen Sie eine Behinderung oder können Sie wieder arbeiten?

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird von mehreren Parametern bestimmt:

  • Elektrokardiographie-Indikatoren;
  • Ergebnisse der klinischen Untersuchung;
  • Labortestdaten;
  • Daten der veloergometrischen Forschung.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Die Entscheidung über die Fähigkeit, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen, wird von einer Sonderkommission getroffen.

Nach einem Herzinfarkt ist es folgenden Berufsarten verboten: Fahren von Fahrzeugen, schwere körperliche Arbeit, Tages- und Nachtdienst sowie Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern und mit psychoemotionalem Stress verbunden sind.

Zusätzliche Tipps

Um ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts zu vermeiden, muss der Patient Nerven und körperlichen Stress vermeiden. Die ersten Tage muss er mit der Bettruhe einhalten. Beim Liegen wird Atemnot beobachtet, es ist besser, sich in angehobener Position zu befinden.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen, hoher Körpertemperatur, niedrigem Blutdruck und Herzversagen sind Physiotherapie-Übungen verboten.

Wenn ein Patient an Nierenversagen oder schwerem Herzversagen, intrakraniellen Hämatomen und erhöhten Blutungen leidet, können ihm einige Medikamente kontraindiziert sein - zum Beispiel Mannitol. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen kann den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Zum Beispiel wird die Koronarangiographie nur vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

Die Prävention wiederkehrender Herzinfarktattacken umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Stärkung des Körpers beitragen und die negativen Auswirkungen von Pathologien reduzieren, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um Rückfälle zu vermeiden:

  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • reduzieren Sie die Menge an Junk- und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Süßigkeiten in der Ernährung
  • weniger starken Kaffee trinken;
  • Stress vermeiden.

Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen, nicht zu viel zu essen, um gutartige Sportarten auszuüben, die das Training des Herzmuskels fördern und das Nervensystem stärken.

Das Programm zur Rehabilitation von Patienten bei stationären und häuslichen Bedingungen sowie zum Leben nach einem Herzinfarkt besteht aus zwei Teilen:

Erholung nach einem Herzinfarkt: vom Angriff zum normalen Leben

Moderne Patienten sind gut ausgebildet, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle suchen sie die Zusammenarbeit mit einem Arzt. Dies ist besonders deutlich, wenn lebensbedrohliche Zustände auftreten. Patienten, die ihre Gesundheit nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leicht behandeln, überarbeiten häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung und beseitigen einige nicht sehr gute Gewohnheiten, um das Wiederauftreten einer akuten kardiovaskulären Erkrankung zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr wichtiges Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Extremsituationen. Ziel ist die Organisation der richtigen Ernährung, ein Aktivitäts- und Ruheprogramm, eine Sanatoriumsbehandlung und eine Medikamentenprävention nach der Entlassung aus der kardiologischen Klinik. Das Interesse des Patienten ist in diesem Fall sehr wichtig, da selbst die wertvollsten Empfehlungen des Arzneimittels unwirksam sind, wenn die Person selbst nicht tagtäglich, zielgerichtet und verantwortungsbewusst ist, um sie jeden Tag auszuführen.

Herzinfarkt, der plötzlich kam

Ein Mensch lebt für sich, wie er kann und es gewohnt ist, der eine hält sich für gesund, der andere kämpft mit Angina pectoris. Und plötzlich, an einem nicht ganz schönen Tag, stoppt ein heftiger Schmerz in der Herzregion den üblichen Ablauf. "Menschen in weißen Kitteln", Sirene, Krankenhauswände... Es ist zu früh, um über das Ergebnis zu sprechen. Jeder Fall ist abhängig vom Grad der Schädigung des Herzmuskels, den Komplikationen und Folgen, vor denen Kardiologen Angst haben, Patienten und ihren Angehörigen.

Ein schwerer Infarkt mit kardiogenem Schock, Arrhythmie, Lungenödem und anderen Komplikationen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine Wiederbelebung und eine lange Rehabilitationsphase mit der Vermeidung aller möglichen Folgen eines Herzinfarkts:

Einige glauben, dass es eine bestimmte Anzahl von Herzinfarkten gibt, unter denen eine Person leiden kann. Dies ist natürlich nicht der Fall, da der erste Herzinfarkt so schwerwiegend sein kann, dass er der letzte ist. Oder kleine fokale Herzinfarkte, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so gewaltig sind, aber schwerwiegende langfristige Folgen haben. Dieser Indikator kann als individuell betrachtet werden, aber in den meisten Fällen stellt sich der dritte Herzinfarkt als letzter heraus. Daher ist es nicht ratsam, Ihr Glück zu versuchen, selbst bei früheren Herznarben (zufällig im EKG registriert).

Es ist auch unmöglich, unmissverständlich zu beantworten, wie viel sie nach einem Herzinfarkt leben, denn der erste kann tödlich sein. In anderen Fällen kann eine Person 20 Jahre nach dem MI voller Leben ohne Behinderung leben. Es hängt alles davon ab, wie das übertragene MI das hämodynamische System beeinflusst hat, welche Komplikationen und Konsequenzen es waren oder nicht und natürlich, welchen Lebensstil der Patient führt, wie er die Krankheit bekämpft, welche präventiven Maßnahmen er ergreift.

Erste Schritte nach einem Herzinfarkt: vom Bett zur Treppe

Zu den wichtigen Aspekten der komplexen Behandlung eines Myokardinfarkts gehört die Rehabilitation, die eine Reihe von medizinischen und sozialen Maßnahmen umfasst, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit und, wenn möglich, der Arbeitsfähigkeit abzielen. Frühphysiotherapie-Kurse tragen dazu bei, dass eine Person wieder körperlich aktiv ist. Die Bewegungstherapie kann jedoch nur mit Erlaubnis eines Arztes und je nach Zustand des Patienten und dem Grad des Herzmuskelschadens gestartet werden:

  • Der durchschnittliche Schweregrad ermöglicht es Ihnen, den Unterricht für 2-3 Tage buchstäblich zu beginnen, während bei schwerem Verlauf eine Woche gewartet werden muss. Daher beginnt die Bewegungstherapie im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapieschulers.
  • Ab etwa 4-5 Tagen kann der Patient eine Weile auf dem Bett sitzen und die Beine baumeln lassen;
  • Ab dem 7. Tag, wenn alles gut geht, ohne Komplikationen, können Sie einige Schritte in der Nähe Ihres Bettes machen.
  • Nach ein bis zwei Wochen können Sie die Station umrunden, sofern Ihr Arzt dies erlaubt hat.
  • Der Patient steht unter ständiger Kontrolle, und der Korridor kann erst ab 3 Wochen verweilen. Wenn der Staat dies zulässt, wird der Ausbilder ihm helfen, mehrere Stufen der Leiter zu meistern.
  • Die zurückgelegte Entfernung nimmt allmählich zu und nach einiger Zeit überwindet der Patient eine Entfernung von 500 bis 1000 Metern, ohne allein zu bleiben. Ein medizinischer Mitarbeiter oder ein Angehöriger ist in der Nähe, um den Zustand des Patienten zu überwachen, der anhand von Herzfrequenz und Blutdruck gemessen wird. Damit diese Indikatoren eine halbe Stunde vor dem Gang und eine halbe Stunde danach zuverlässig sind, wird der Blutdruck des Patienten gemessen und ein EKG genommen. Wenn Abweichungen auf eine Verschlechterung des Zustands hindeuten, nimmt die Patientenübung ab.

Wenn es einer Person gut geht, kann sie nach einem Myokardinfarkt in einem spezialisierten kardiologischen Sanatorium vor einer Rehabilitation in ein Rehabilitationszentrum überführt werden, wo sie unter Aufsicht von Fachärzten Physiotherapie macht, gemessene Spaziergänge (täglich 5-7 km) durchführt, diätetisches Essen erhält und mitnimmt medikamentöse Behandlung. Um den Glauben an ein glückliches Ergebnis und eine gute Zukunftsperspektive zu stärken, arbeitet ein Psychologe oder Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

Dies ist die klassische Version des gesamten Behandlungskomplexes: Herzinfarkt - Krankenhaus - Sanatorium - Rückkehr zur Arbeit oder Invaliditätsgruppe. Es werden jedoch Herzattacken bei der Untersuchung einer Person festgestellt, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Diese Menschen brauchen auch eine Behandlung und Rehabilitation, und noch mehr zur Prävention. Woher kommen diese Herzinfarkte? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, ein wenig vom Thema abzuweichen und kurz die Optionen für Herzinfarkte zu beschreiben, die das Krankenhaus und einen Kardiologen passieren können.

Es gibt einige Symptome und die Prognose ist "nicht lustig"

Asymptomatische und schwache Symptomvarianten des Myokardinfarkts, die charakteristischer für einen kleinen Infarkt sind, sind ein besonderes und ziemlich ernstes Problem. Die asymptomatische Form ist durch das völlige Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen jeglicher Art gekennzeichnet, daher wird der Myokardinfarkt später und zufällig erkannt (bei einem EKG - einer Narbe am Herzen).

Oft sind auch andere Infarktvarianten mit einem äußerst spärlichen, unspezifischen klinischen Bild der Grund für die späte Diagnose. Nun, wenn diese wenigen, für viele Krankheiten charakteristischen Anzeichen, den Patienten benachrichtigen und er einen Arzt aufsucht:

  1. Moderate Tachykardie;
  2. Schwäche beim Schwitzen, ausgeprägter als üblich;
  3. Senkung des Blutdrucks;
  4. Kurzfristiger Temperaturanstieg auf Subfebrile.

Im Allgemeinen kann der Patient seinen Zustand als „etwas ist falsch“ einschätzen, aber nicht in die Klinik gehen.

Solche Formen des Herzinfarkts führen meistens dazu, dass der Patient sich nirgendwohin dreht, keine Medikamente erhält, die Einschränkungen dieser Pathologie gelten nicht für ihn. Nach einiger Zeit wird der Zustand einer Person, wenn ein Elektrokardiogramm entfernt wird, als Herzinfarkt qualifiziert, der auf den Füßen getragen wird, der jedoch nicht ohne Komplikationen durchgeht, obwohl er sich etwas verzögert. Die Folgen solcher Varianten eines Herzinfarkts sind:

  • Eine Narbe, die die normale Struktur des Herzmuskels unterbricht und den Verlauf des pathologischen Prozesses im Falle eines zweiten Herzinfarkts verschlimmert;
  • Die Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und infolgedessen niedriger Druck;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Die Möglichkeit der Aneurysmabildung;
  • Thromboembolie, weil der Patient keine spezielle Behandlung erhielt, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert;
  • Perikarditis

Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts erschweren die Diagnose.

Bei einem atypischen Verlauf der Erkrankung ist es schwer zu beurteilen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat oder hat. Zum Beispiel kann es manchmal mit gastrointestinalen Störungen verwechselt werden, was als abdominales Syndrom bezeichnet wird. Natürlich ist es nicht überraschend, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts in den folgenden klinischen Manifestationen zu vermuten:

  1. Starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Völlegefühl und Blähungen.

In solchen Fällen sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im Magen während der Palpation und Anspannung der Bauchmuskulatur, die auch von Schmerzen begleitet werden, noch verwirrender.

Die zerebrale Form des Herzinfarkts ist als Schlaganfall so verkleidet, dass es selbst Ärzten schwer fällt, schnell eine Diagnose zu stellen, zumal das EKG das Bild nicht verdeutlicht, da es atypisch ist und in der Dynamik häufige "falsch positive" Veränderungen hervorruft. Wie kann man einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht vermuten, wenn seine Anzeichen deutlich sichtbar sind:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Psychische Störungen;
  • Motorische und sensorische Beeinträchtigung.

Gleichzeitig ist eine Kombination aus Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sehr häufig und höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, aber möglich. Bei makrofokalem transmuralem Myokardinfarkt stellt man oft eine ausgeprägte Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns als Manifestation eines thromboembolischen Syndroms fest. Natürlich müssen solche Optionen nicht nur während der Behandlung, sondern auch bei der Rehabilitation berücksichtigt werden.

Video: Herzinfarkt - wie wird es behandelt?

Diät - das erste Element der Rehabilitation

Der Patient kann in jeder Nachinfarktphase zum Arzt gelangen. Eine detaillierte Untersuchung von Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, stellt sich heraus, dass viele von ihnen:

Wenn Rauchen, Alkoholkonsum irgendwie verboten (oder überredet?) Werden kann und damit die negativen Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper beseitigt werden, dann ist der Kampf mit Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie keine Frage eines Tages. Es ist jedoch seit langem beobachtet und wissenschaftlich bewiesen, dass eine Diät in allen Fällen gleichzeitig helfen kann. Einige Ereignisse sind so erzwungen, dass sie versuchen, in kürzester Zeit abzunehmen, was keinen Nutzen bringt und es schwierig sein wird, die Ergebnisse zu behalten. 3-5 kg ​​pro Monat sind die beste Option, bei der der Körper langsam aber sicher in einen neuen Körper eindringt und sich daran gewöhnt.

Es gibt sehr viele verschiedene Diäten, aber sie haben alle allgemeine Konstruktionsprinzipien. Nachdem sie angenommen haben, ist es bereits möglich, signifikante Erfolge zu erzielen:

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.
  • Vermeiden Sie schlechte Laune mit Kohlenhydraten (essen von Süßigkeiten, Kuchen und Kuchen - so süß und lecker, sehr unerwünscht, dass es besser ist, sie überhaupt nicht zu berühren);
  • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • Um solche bevorzugten Zusätze von den Hauptgerichten auszuschließen, wie Saucen, pikante Snacks, Gewürze, die einen guten Start zu einem bereits normalen Appetit ermöglichen;
  • Die Salzmenge soll 5 Gramm pro Tag bringen und diesen Wert nicht überschreiten, auch wenn sich herausstellt, dass etwas ohne es nicht so lecker ist;
  • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Mehrere Mahlzeiten zu organisieren, damit das Hungergefühl nicht ausgeübt wird und der Magen voll ist und nicht an Hunger erinnert.

Bei übergewichtigen Menschen sollte eine Diät nach einem Herzinfarkt darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Hier ist eine ungefähre Eintagesration:

  1. Erstes Frühstück: Hüttenkäse - 100 g, Kaffee (schwach) ohne Zucker, jedoch mit Milch - ein 200-ml-Glas;
  2. Das zweite Frühstück: 170 g Sauerrahmsalat aus frischem Kohl, vorzugsweise ohne Salz oder mit der geringsten Menge;
  3. Das Mittagessen besteht aus 200 ml vegetarischer Suppe, 90 g gekochtem magerem Fleisch, 50 g grünen Erbsen und 100 g Äpfeln;
  4. Als Nachmittagsjause können Sie 100 g Hüttenkäse essen und mit 180 ml Hagebuttenbouillon trinken;
  5. Es wird empfohlen, die Mahlzeit mit gekochtem Fisch (100 g) und Gemüseeintopf (125 g) zu begrenzen.
  6. In der Nacht dürfen Sie 180 Gramm Kefir trinken und 150 Gramm Roggenbrot essen.

Diese Diät enthält 1800 kcal. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ungefähres Menü für einen Tag. Daher ist die Ernährung nach einem Herzinfarkt nicht auf die aufgeführten Produkte beschränkt, und bei Patienten mit normalem Gewicht wird die Ernährung erheblich ausgeweitet. Diät nach Myokardinfarkt, obwohl es den Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) einschränkt, sie jedoch nur unter bestimmten Umständen ausschließt, um einer Person die Möglichkeit zu geben, übermäßiges Gewicht loszuwerden.

Bei Patienten ohne Übergewicht ist alles einfacher, sie legen eine Diät mit einer täglichen Kalorie von 2500 bis 3000 kcal fest. Der Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) ist begrenzt. Die Tagesration ist in 4-5 Empfänge unterteilt. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Tage zu fasten. Essen Sie beispielsweise an einem Tag 1,5 kg Äpfel und sonst nichts. Oder 2 kg frische Gurken. Wenn jemand keinen Tag ohne Fleisch leben kann, werden an einem Fastentag auch 600 g mageres Fleisch mit Gemüsebeilage (frischer Kohl, grüne Erbsen) abgezogen.

Eine Erweiterung der Ernährung sollte auch nicht wörtlich genommen werden: Wenn Sie nach einem Herzinfarkt Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Milchprodukte im Allgemeinen ohne Einschränkungen essen können, ist es nicht empfehlenswert, süßes Gebäck, fetthaltige Würste, geräucherte Speisen, gebratene und würzige Gerichte zu sich zu nehmen.

Alkohol, ob armenischer Weinbrand oder französischer Wein, wird nicht für Patienten mit Herzinfarkt empfohlen. Man darf nicht vergessen, dass jedes alkoholische Getränk die Herzfrequenz erhöht (daher Tachykardie) und außerdem den Appetit erhöht, dass der Genesungsprozess völlig nutzlos ist, da dies eine zusätzliche Belastung ist, wenn auch eine Nahrungszufuhr.

Nach der Entlassung - ins Sanatorium

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hängt davon ab, zu welcher Funktionsklasse (1, 2, 3, 4) der Patient gehört. Daher unterscheiden sich Ansatz und Methoden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruft der Patient, der einer oder zwei Funktionsklassen zugeordnet ist, am nächsten Tag das Haus eines Kardiologen an, der einen Plan für weitere Rehabilitationsmaßnahmen erstellt. In der Regel erhält der Patient eine vierwöchige Beobachtung durch das medizinische Personal im kardiologischen Sanatorium, bei der er sich um nichts zu kümmern braucht. Er muss lediglich ein genehmigtes Programm durchführen, das zusätzlich zur Diättherapie Folgendes umfasst:

  • Dosierte körperliche Anstrengung;
  • Psychotherapie;
  • Medikamentöse Behandlung.

Das Programm zur körperlichen Rehabilitation basiert auf einer Klassifizierung, die die folgenden Kategorien umfasst:

  1. Die Schwere des Patienten;
  2. Der Schweregrad der koronaren Insuffizienz;
  3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Konsequenzen und verwandten Syndromen und Krankheiten;
  4. Die Art des übertragenen Herzinfarkts (transmural oder nicht-transmural).

Nach der Bestimmung der individuellen Belastbarkeitstoleranz (veloergometrischer Test) erhält der Patient die optimalen körperlichen Trainingsdosen, um die Funktionalität des Herzmuskels zu erhöhen und die Ernährung des Herzmuskels durch Stimulierung der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen zu verbessern.

Kontraindikationen für die Ernennung der Ausbildung sind:

  • Herz Aneurysma;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Arten von Arrhythmien, die auf körperliche Anstrengung reagieren, indem sie Rhythmusstörungen verschlimmern.

Das körperliche Training wird unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ziel ist es, einen wiederholten Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Gleichzeitig können sie jedoch nicht den plötzlichen Tod in ferner Zukunft verhindern.

Neben der dosierten Belastung umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt Methoden wie Physiotherapie (Gymnastik), Massage, Gesundheitspfad (dosiertes Gehen).

Wenn man jedoch vom Training des Patienten spricht, ist zu beachten, dass diese nicht immer reibungslos ablaufen. In der Erholungsphase können Arzt und Patient auf bestimmte Symptomenkomplexe treffen, die für Genesende charakteristisch sind:

  1. Kardio-Schmerz-Syndrom, zu dem aufgrund von Osteochondrose der Brustwirbelsäule Kardialgien hinzugefügt werden;
  2. Anzeichen von Herzversagen, manifestiert durch Tachykardie, Zunahme der Herzgröße, Atemnot, feuchte Rassel, Hepatomegalie;
  3. Syndrom der allgemeinen Entleerung des Körpers des Patienten (Schwäche, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, verringerte Muskelkraft, Schwindel);
  4. Neurotische Störungen, seit Patienten die Frage stellen "Wie soll man nach einem Myokardinfarkt leben?", Neigen dazu, in Angstzustände zu fallen, beginnen Angst um ihre Familie zu bekommen und Schmerzen für einen zweiten Herzinfarkt zu nehmen. Natürlich benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Darüber hinaus erhalten Genesende eine gerinnungshemmende Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Statine zur Normalisierung des Lipidspektrums, Antiarrhythmika und andere symptomatische Behandlungen.

Rehabilitation in der Klinik am Wohnort

Eine solche Rehabilitation ist nur für Patienten mit Grad 1 und 2 nach einem vierwöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium angezeigt. Der Patient wird gründlich untersucht, was in seinem ambulanten Ausweis festgehalten wird, seine Fortschritte beim körperlichen Training, die Leistungsfähigkeit (körperlich) und die Reaktion auf Medikamente werden dort ebenfalls aufgezeichnet. In Übereinstimmung mit diesen Indikatoren wird dem Genesenden ein individuelles Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität, der psychologischen Rehabilitation und der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik unter Kontrolle des Pulses und des Elektrokardiogramms, die dreimal wöchentlich in der Turnhalle in 4 Modi abgehalten wird (Sparing, Sparing-Training, Coaching, Intensivtraining);
  • Individuell ausgewählte medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Psychotherapeuten;
  • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten und anderer Risikofaktoren (Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

Verlässt den täglichen Trainingspatienten nicht zu Hause (zu Fuß, besser mit Schrittzähler, Gymnastik), vergisst jedoch nicht die Selbstkontrolle und wechselt die Last mit dem Rest ab.

Video: Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Erweiterte medizinische Überwachungsgruppe

Bei den Patienten, die der 3. und 4. Funktionsklasse zugeordnet sind, wird ihre Rehabilitation nach einem anderen Programm durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, ein solches Maß an körperlicher Aktivität bereitzustellen, so dass der Patient sich selbst etwas erhalten und eine kleine Menge an Hausarbeit verrichten kann. Bei einer Qualifizierung tut dies jedoch der Patient nicht beschränkt auf intellektuelle Arbeit zu Hause.

Solche Patienten sind zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen auch zu Hause durchgeführt, da der Zustand des Patienten keine hohe körperliche Aktivität zulässt. Die Patientin leistet im Alltag barrierefreie Arbeit, geht ab der zweiten Woche nach der Entlassung in der Wohnung umher, und ab der dritten Woche beginnt sie langsam mit der Therapie und geht eine Stunde lang auf dem Hof. Der Arzt erlaubt ihm, die Treppe in einem sehr langsamen Tempo und nur innerhalb eines Marsches zu erklimmen.

Wenn vor der Krankheit morgendliche Übungen für den Patienten üblich waren, dann darf er es erst ab der vierten Woche und nur noch 10 Minuten (weniger ist möglich, mehr ist unmöglich). Außerdem darf der Patient 1 Stockwerk hochklettern, jedoch sehr langsam.

Diese Patientengruppe erfordert sowohl Selbstkontrolle als auch besondere medizinische Kontrolle, da bei geringster Anstrengung in jedem Moment die Gefahr eines Angina-Anfalls, erhöhter Blutdruck, Dyspnoe, schwerer Tachykardie oder eines starken Ermüdungsgefühls besteht, das die Grundlage für die Verringerung der körperlichen Aktivität darstellt.

Der Komplex aus Drogen, psychologischer Unterstützung, Massage- und Bewegungstherapie-Patienten 3 und 4 der Funktionsklasse ist ebenfalls zu Hause.

Die Psyche braucht auch eine Rehabilitation

Nachdem ein solcher Schock überlebt hat, kann ein Mensch ihn nicht lange vergessen, stellt sich und andere vor die Frage, wie er nach einem Herzinfarkt leben soll. Er glaubt, dass er jetzt nichts tun kann und daher anfällig für depressive Verstimmungen ist. Die Ängste des Patienten sind völlig natürlich und verständlich, daher benötigt die Person psychologische Unterstützung und Rehabilitation, obwohl hier alles individuell ist: Einige lösen das Problem sehr schnell, passen sich an neue Bedingungen an, andere haben manchmal ein halbes Jahr, um die veränderte Situation zu akzeptieren. Die Aufgabe der Psychotherapie ist es, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit und die Entwicklung der Neurose zu verhindern. Angehörige können aus folgenden Gründen einen Verdacht auf neurotische Fehlanpassung haben:

  1. Reizbarkeit;
  2. Die Instabilität der Stimmung (es scheint sich beruhigt zu haben und tauchte nach kurzer Zeit wieder in dunkle Gedanken ein);
  3. Unvollständiger Schlaf;
  4. Phobien verschiedener Art (der Patient hört seinem Herzen zu, hat Angst, allein zu sein, geht nicht ohne Begleitung gehen).

Denn hypochondriales Verhalten ist gekennzeichnet durch "Flucht zur Krankheit". Der Patient ist sich sicher, dass das Leben nach einem Herzinfarkt kein Leben ist, die Krankheit ist nicht heilbar, dass die Ärzte nicht alles bemerken, deshalb ruft er selbst einen Krankenwagen ohne Grund an und verlangt zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind noch keine alten Männer, die vor der Krankheit sexuell aktiv sind. Sie machen sich Sorgen und versuchen herauszufinden, ob nach einem Herzinfarkt Sex möglich ist und ob die Erkrankung die sexuellen Funktionen beeinträchtigt hat, da sie einige Störungen an sich bemerken (vermindertes sexuelles Verlangen, spontane Erektionen, sexuelle Schwäche). Die ständigen Überlegungen zu diesem Thema und die Erfahrungen im Intimleben verschlimmern natürlich die Situation und tragen zur Entwicklung des Hypochondrie-Syndroms bei.

In der Zwischenzeit ist Sex nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern notwendig, da er positive Emotionen hervorruft. Wenn diesbezüglich Probleme auftreten, wird der Patient zusätzlich behandelt (Psychotherapie, autogenes Training, psychopharmakologische Korrektur).

Um die Entstehung von psychischen Störungen und andere Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, wurden spezielle Schulen für Patienten und deren Angehörige geschaffen, die lernen, wie sie sich nach einer Krankheit verhalten, wie sie sich an eine neue Situation anpassen und so schnell wie möglich wieder arbeiten können. Es besteht kein Zweifel, dass die Behauptung, dass die Arbeitskraft als der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche geistige Rehabilitation angesehen wird, daher umso eher ist, je früher der Patient in die Arbeit eintaucht, desto eher tritt er in die gewohnte Brunft ein.

Beschäftigungs- oder Behindertengruppe

Behindertengruppen mit vollständigem Ausschluss von körperlicher Anstrengung werden von Patienten der 3. und 4. Klasse empfangen, während Patienten der 1. und 2. Klasse als körperlich bedingt anerkannt werden, jedoch mit einigen Einschränkungen (wenn nötig, müssen sie auf leichte Arbeit übertragen werden). Es gibt eine Liste von Berufen, die nach einem Herzinfarkt kontraindiziert sind. Natürlich hängt dies in erster Linie mit schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschicht, täglichem und zwölfstündigem Dienst, Arbeit mit psychoemotionalem Stress zusammen oder erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Hilft bei der Beschäftigung und löst alle Probleme Eine spezielle Ärztekommission, die mit den Arbeitsbedingungen vertraut ist, untersucht das Vorhandensein von Restwirkungen und Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarktrisikos. Wenn es Kontraindikationen für diese oder jene Arbeit gibt, wird der Patient naturgemäß entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt oder eine Gruppe von Behinderungen zugewiesen (abhängig von der Erkrankung).

Nach einem Herzinfarkt wird der Patient in der Klinik am Wohnort mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Er kann eine Spa-Behandlung erhalten (nicht zu verwechseln mit dem Sanatorium, das nach der Entlassung ernannt wird!) In einem Jahr. Und es ist besser, wenn es sich um Resorts mit einem dem Patienten bekannten Klima handelt, da Sonne, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch die Herztätigkeit beeinflussen, jedoch nicht immer positiv.