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Luftmangel

Das Atmen ist ein physiologischer Prozess, dem wir fast keine Beachtung schenken. Hier macht sich jedoch die Atemnot, die Ärzte als Atemnot bezeichnen, in Form von Luftmangel, Einatmungs- und Ausatmungsproblemen sofort bemerkbar. In vielen Fällen weisen diese Symptome auf eine schwere Erkrankung hin.

Das Gefühl eines Luftmangels beruht fast immer auf Hypoxie - einer Abnahme des Sauerstoffgehalts in den Geweben oder einer Hypoxämie - einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration direkt im Blut. Beide Zustände bewirken die Aktivierung des Atmungszentrums unseres Gehirns, wir haben ein Gefühl von Luftmangel, woraufhin die Atmung häufiger wird, wobei sich der Gasaustausch zwischen Blut und atmosphärischer Luft intensiviert, wodurch der Sauerstoffmangel der Gewebe verringert wird.

Was kann dazu führen, dass sich dieser Zustand entwickelt?

Herzschwäche - führt zu Stagnation in Lunge und Gewebe, Gasaustausch in der Lunge ist gestört, Atemnot tritt auf.

Atemwegsinsuffizienz (Lungeninsuffizienz) - Schwächung des Gasaustauschs aufgrund des Verlustes des funktionell aktiven Teils der Lunge aufgrund von Entzündungen, Sklerose des Lungengewebes, Tumorläsionen, Lungenkollaps, Bronchospasmus und Schwierigkeiten beim Ausatmen usw.

Die primäre Abnahme der Blutsauerstoffkonzentration bei Vergiftungen, Anämie, Erkrankungen des Blutsystems usw.

Es gibt viele Funktionsstörungen oder Erkrankungen, bei denen das Atmen schwer fällt. Daher werden wir versuchen, die wichtigsten zu beschreiben.

Also:

  • Schlechte körperliche Fitness - enträtselnd
    In dieser Situation tritt Atemnot mit erhöhter körperlicher Anstrengung auf und ist im Allgemeinen eine normale Reaktion darauf. Das Herz beginnt, Blut aktiver zu pumpen, und die Muskeln benötigen mehr Energie und Sauerstoff. Aufgrund dessen kann eine Person anfangen, den Luftmangel zu spüren, und sein Atem beschleunigt sich reflexartig, um den Sauerstoffmangel im Gewebe auszugleichen. Diese Situation stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, zeigt jedoch, dass es notwendig ist, auf Ihre körperliche Fitness zu achten.
  • Herzinsuffizienz
    Der Mangel an Luft und Atemnot bei dieser Pathologie sind das Ergebnis chronischer Störungen der Blutversorgung aller Körpergewebe. Eines der charakteristischsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz ist die erzwungene Sitzposition des Patienten. Der Luftmangel tritt im Liegen auf, oft nachts, und wenn er sich in sitzende Position bewegt, nimmt er ab.
  • Herzasthma
    Bei dieser Krankheit entwickelt sich der Luftmangel sehr schnell und kann zu einem Erstickungsanfall führen. Dyspnoe bleibt in sitzender Position bestehen, begleitet von einem starken Blanchieren der Haut, heiserem Atmen und Husten. Dies ist eine sehr schwerwiegende Verletzung, die das Leben von Menschen bedroht und eine medizinische Notfallversorgung erfordert.
  • Lungenarterien-Thromboembolie
    Blutgerinnsel, die sich in den tiefen Venen der unteren Gliedmaßen bilden können, können abreißen und sich mit dem Blutstrom bewegen, wodurch das Lumen der Lungenarterie blockiert wird. Dies führt zu akuter Ischämie und Lungeninfarkt, die von einem Gefühl von Luftmangel begleitet werden. Darüber hinaus manifestiert diese Gefäßkatastrophe einen schmerzhaften Husten, eine Gesichtszyanose, stechende Brustschmerzen usw. Diese Bedingung erfordert auch einen dringenden medizinischen Eingriff.
  • Ischämische Herzkrankheit
    Unbehagen, Engegefühl in der Brust ist ein klassisches Symptom eines Angina-Anfalls - eine der Manifestationen einer Erkrankung der Koronararterie. Patienten bezeichnen es manchmal als Gefühl von Luftmangel. In einer Reihe schwerwiegender Fälle, einschließlich eines Herzinfarkts, kann ein Ischämie-Anfall zu Herzschwäche, klassischer Herzinsuffizienz und Herz-Asthma-Anfall führen. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, eine Notfallmedizin.
Lungenerkrankungen:
  • Asthma bronchiale, bei dem sich die Schwierigkeit des Ausatmens und Luftmangels paroxysmal entwickeln - vor dem Hintergrund eines Krampfes der Bronchien und Bronchiolen unter Einfluss von Stress, Kontakt mit einem Allergen oder mit einer starken Änderung der Umweltparameter;
  • spontaner Pneumothorax (Luft, die in die Pleurahöhle eindringt, dh die Auskleidung der Lunge), bei der die Lunge schrumpft und die Atemoberfläche der Lunge abnimmt. Der Zustand wird auch durch Luftmangel, plötzliches Blanchieren, Schmerzen in der Brust usw. begleitet.
  • Das Auftreten eines Luftmangels nach oder während einer Mahlzeit oder eines Erstickens kann darauf hinweisen, dass ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt ist.
Andere Krankheiten:
  • Sympatho-Nebennieren-Krise oder Panikattacken
    Starke emotionale Erregung, Angst, Angst usw. begleitet von der Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf - "Stresshormon". Es beschleunigt den Stoffwechsel im Körper und erhöht den Sauerstoffverbrauch der Gewebe. Daher kann es bei Panikattacken oder in Stresssituationen zu Luftmangel kommen. Atembeschwerden können auch eine Manifestation eines hysterischen Syndroms sein. Für diese Bedingungen ist das Gefühl von Atemnot charakteristischer.
  • Anämie
    Eisen ist ein integraler Bestandteil des Hämoglobin-Proteinmoleküls, das in roten Blutkörperchen enthalten ist - roten Blutkörperchen. Dieses Protein ist für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in die Zellen des ganzen Körpers verantwortlich. Wenn Eisenmangel Eisenmangelanämie entwickelt, kann in hohen Stadien eine relative Hypoxie entstehen - Sauerstoffmangel in den Geweben, ein Gefühl von Luftmangel und Atemnot mit der geringsten körperlichen Anstrengung.
  • Fettleibigkeit
    Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, deren Hauptbedrohung die Ansammlung von Fettgewebe an den inneren Organen ist. Eine solche zusätzliche Belastung lässt die Lunge nicht vollständig atmen, und das Herz macht keine wirksamen Reduktionen. All dies führt daher auch zu einer Abnahme des Sauerstoffs im Gewebe und zur Entwicklung von Atemnot.
  • das Gefühl des Luftmangels, das in der Höhe der Inhalation zusammen mit Schmerzen auftritt, kann ein Hinweis auf eine Interkostalnervenentzündung sein, zum Beispiel bei Herpes;
  • Das Atmen ist auch schwierig für Patienten mit verschiedenen Brustverletzungen, wie z. B. Weichteilverletzungen oder Rippenfrakturen, bei denen die Verletzungen keinen vollen Atemzug zulassen und starke Schmerzen verursachen.
  • Luftmangel, Niesen, Husten, Schmerzen oder ein Klumpen im Hals können auf eine Lungenentzündung, eine schwere Bronchitis oder eine allergische Reaktion hinweisen.

Wie kann ich Atembeschwerden beseitigen?

Das Gefühl des Luftmangels ist keine Krankheit, sondern nur eine der Manifestationen einer Pathologie. Daher wird bei der Behandlung von Atembeschwerden in der CELT-Klinik das Hauptaugenmerk auf das Ermitteln der Ursache dieses Symptoms gerichtet. Nachdem sie es gefunden haben, behandeln unsere Ärzte die zugrunde liegende Erkrankung, wodurch die Kurzatmigkeit verschwinden wird.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Atmen eine lebenswichtige Funktion des Körpers ist. Daher muss im Fall einer Verletzung, insbesondere wenn sie plötzlich auftritt, sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Das Atmen ist hart, hart: warum nicht genug Luft, die Gründe dafür, was zu tun ist

Sie bemerken, wenn Sie schnell mit einer älteren Person gehen, sie verlangsamt sich und sagt: "Ich ersticke, ist es möglich, langsamer zu gehen". Ja, manchmal wird es aus irgendeinem Grund, einschließlich eines älteren Alters, schwierig und schwer zu atmen, aus irgendeinem Grund gibt es nicht genug Luft. Lassen Sie uns darüber sprechen, was zu tun ist, wenn es zu Hause schwer wurde zu atmen.

In der Medizin wird der Zustand des Luftmangels als „Disapnoe“ (Kurzatmigkeit) bezeichnet. Dyspnoe muss vom Ersticken unterschieden werden - ein akuter Anfall von Luftmangel (extremer Grad an Disapnoe).

Natürlich ist es ohne spezielle medizinische Kenntnisse nicht möglich, den Grund dafür zu bestimmen, warum nicht genug Luft zum Atmen vorhanden ist, da die Anzahl der Erkrankungen, einschließlich bestimmter physiologischer Zustände, normal ist und Atemschwierigkeiten verursacht.

Warum nicht genug Luft: die Gründe

Es kann viele Gründe für den Luftmangel geben, einige davon sind schwere Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, andere sind natürliche physiologische Grenzzustände.

Die Liste der möglichen Erkrankungen mit Symptomen von Dyspnoe:

  1. Bronchialasthma
  2. Onkologische Tumoren der Bronchien und der Lunge.
  3. Bronchiektasie
  4. Ischämische Herzkrankheit (KHK).
  5. Angeborene und erworbene Herzfehler.
  6. Hypertensive Herzkrankheit.
  7. Emphysem
  8. Endokarditis
  9. Kammerversagen (in der Regel handelt es sich um Läsionen des linken Ventrikels).
  10. Infektiöse Läsionen der Bronchien und Lunge (Lungenentzündung, Bronchitis usw.).
  11. Lungenödem.
  12. Der Atemwegsblock.
  13. Rheuma
  14. Angina pectoris (Angina pectoris).
  15. Hypodynamie und als Folge davon Fettleibigkeit.
  16. Psychosomatische Ursachen.

Hier sind die häufigsten Gründe. Wir können über thermische Läsionen der Lunge und Bronchien (Verbrennungen), mechanische und chemische Schäden sprechen, aber im Alltag sind sie selten.

Bronchialasthma

Gefährliche Krankheit, die den Bronchialbaum betrifft. In der Regel liegt die Ursache der Erkrankung in der akuten Immunreaktion auf endogene oder exogene Reizstoffe (allergisches Asthma) oder Infektionserreger (infektiöses Asthma). Manifestierte Paroxysmale. Die Intensität und Art der Anfälle hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann von leichter Atemnot (z. B. schnellem Gehen) bis hin zu sich schnell entwickelnder Erstickung reichen. Trotzdem ist der Mechanismus ziemlich einfach. Das Flimmerepithel, das die innere Oberfläche der Bronchien auskleidet, schwillt an, als Folge eines Ödems kommt es zu einer Stenose (Verengung) des Bronchialumens und folglich zu einer Erstickung.

Bronchialasthma ist eine heimtückische Krankheit, der Sterblichkeitsgrad der Pathologie ist hoch, bei den ersten Manifestationen, wenn es scheint, dass nicht genug Luft vorhanden ist, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Krebs der Bronchien und der Lunge

Laut Statistik sind Lungenneoplasmen in Bezug auf die Entwicklungshäufigkeit fast auf der ersten Linie. In der Risikogruppe sind in erster Linie starke Raucher (einschließlich passiver, das heißt wir alle, weil man sich nicht vor Zigarettenrauch verstecken kann) sowie Menschen mit einer schweren Erbschaft. Es ist ziemlich einfach, Onkologie zu vermuten, wenn es bestimmte Anzeichen gibt:

  1. Ersticken (Atemnot) tritt wiederholt periodisch auf.
  2. Beobachtet Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit.
  3. Hämoptyse ist vorhanden.

Onkologie von Tuberkulose im Frühstadium zu unterscheiden, kann nur ein Arzt sein. Außerdem kann es in den frühen Stadien nur zu einem leichten Luftmangel kommen.

Bronchiektasie

Bronchiektasie - pathologische degenerative Formationen in der Struktur der Bronchien. Die Bronchien und Bronchiolen (mit denen der Bronchialbaum endet) dehnen sich aus und nehmen die Form von beutelartigen Gebilden an, die mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt sind.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, früher spielen Lungenerkrankungen eine gewisse Rolle. Es wird extrem häufig bei Rauchern gebildet (zusammen mit Emphysem).

Wenn sich Ektasen entwickeln, werden funktionelle Gewebe durch Narben ersetzt und der betroffene Bereich wird durch den Atmungsprozess "ausgeschaltet". Das Ergebnis ist anhaltende Atemnot, deren Ursache eine Abnahme der Atemqualität ist. Es ist schwierig für den Patienten, nicht genug Luft einzuatmen.

Herzkrankheit

Verursachen Sie eine Abnahme der Funktionalität des Körpers und verringern Sie den Blutfluss in die Lunge. Dadurch entsteht ein Teufelskreis: Dem Herzen fehlt Sauerstoff, da es den Lungen nicht die optimale Menge Blut zur Anreicherung geben kann. Blut, das nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert ist, kehrt zum Herzen zurück, kann den Herzmuskel jedoch nicht mit der richtigen Menge an Nährstoffen versorgen.

Als Reaktion beginnt das Herz den Blutdruck zu erhöhen und schlägt häufiger. Es gibt ein falsches Gefühl von Luftmangel. Das autonome Nervensystem versucht also, die Intensität der Lunge zu erhöhen, um den Sauerstoffmangel im Blut irgendwie aufzufüllen und eine Gewebeischämie zu vermeiden. Nach diesem Schema treten fast alle schweren Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems auf: Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Bluthochdruck (ohne adäquate Therapie) usw.

Emphysem

Ihre Anzeichen ähneln der Bronchiektasie. In ähnlicher Weise bilden sich Blasen in der Struktur der Bronchien, sie sind jedoch nicht mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt. Pathologische Ausdehnungen sind leer, und mit der Zeit platzen sie und bilden Hohlräume. Dadurch wird die Vitalität der Lunge reduziert und es kommt zu schmerzhafter Apnoe.

Eine Person, die schwer atmet, hat nicht genug Luft, selbst bei der geringsten körperlichen Anstrengung und manchmal sogar in einem ruhigen Zustand. Emphysem wird auch als eine Erkrankung von Rauchern betrachtet, obwohl es auch unter überzeugten Befürwortern eines gesunden Lebensstils auftreten kann.

Psychosomatische Ursachen

Krämpfe der Bronchien können bei emotionalen Schocks und Stress auftreten. Wissenschaftlern ist aufgefallen, dass solche Manifestationen für Menschen mit einer besonderen Art der Akzentuierung charakteristisch sind (Distym, isteroid).

Fettleibigkeit

Egal wie banal es klingt, für Menschen mit Übergewicht ist Kurzatmigkeit fast immer charakteristisch. Als Analogie genügt es, sich eine Person vorzustellen, die eine Tüte Kartoffeln trägt. Am Ende der Arbeit - er wird müde, atmet schwer und ist nach intensiver körperlicher Anstrengung "schweißgebadet". Übergewichtige Menschen tragen die ganze Zeit ihren „Sack Kartoffeln“.

Bei der Beantwortung der Frage, warum es nicht genug Luft gibt, können die Gründe unterschiedlich sein. Meist sind sie jedoch mit gesundheitlichen Schäden und Lebensgefahren verbunden.

Nicht genug Luft: Symptome von Atemnot

Es kann keine Symptome von Atemnot geben, da Kurzatmigkeit und Erstickung selbst Symptome sind. Der Unterschied besteht darin, dass sie bei verschiedenen Erkrankungen in verschiedenen symptomatischen Komplexen enthalten sind. Üblicherweise können alle Komplexe in infektiöse, kardiale, direkt pulmonale unterteilt werden.

Bei Infektionen werden neben der Empfindung selbst, als ob nicht genug Luft vorhanden wäre, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers beobachtet:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Hyperthermie (von 37,2 bis 40 und mehr, abhängig von der Art des Mittels und der Schwere der Läsion).
  3. Schmerzen in den Knochen und Gelenken.
  4. Schwäche und hohe Müdigkeit kombiniert mit Schläfrigkeit.

Darüber hinaus können Schmerzen in der Brust auftreten, die durch das Atmen verschlimmert werden. Rasseln und Pfeifen am Eingang oder Ausatmen.

Bei Herzerkrankungen sind fast immer einige Begleitsymptome charakteristisch:

  1. Brennende Brust
  2. Arrhythmie
  3. Tachykardie (Herzschlag).
  4. Vermehrtes Schwitzen

All dies kann auch in einem ruhigen Zustand beobachtet werden.

Typischerweise sind Lungenpathologien und pathologische Prozesse schwieriger an Symptomen zu erkennen, da Spezialwissen erforderlich ist. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen. Es ist jedoch immer noch möglich, an sich selbst oder anderen Krankheiten zu vermuten.

Bei onkologischen Läsionen treten daher die Symptome auf und umfassen:

  1. Mit der Zeit zunehmende Atemnot. Es erscheint periodisch, dann ständig.
  2. Gewichtsverlust (ein scharfer Gewichtsverlust, sofern keine Diät erfolgt).
  3. Hämoptyse (verursacht durch Schäden an den Kapillaren der Bronchien).
  4. Brustbeinschmerzen beim Atmen (Einatmen und Ausatmen).

Onkologie ist am schwersten zu erkennen. Ohne spezielle Instrumentalmethoden ist dies völlig unmöglich.

Maligne Tumoren können leicht mit Tuberkulose und sogar Bronchiektasen verwechselt werden.

Bronchiektasien sind jedoch durch Auswurf von braunem Auswurf gekennzeichnet (meist morgens). In der Struktur des Auswurfes treten Streifen von mehrschichtigem Eiter (Nekrose von Bronchialstrukturen in den Läsionsbereichen führt zum Massenzelltod) mit Blut auf. Dies ist ein sehr schreckliches Symptom.

Beim Emphysem ist das Hauptsymptom ein zunehmendes Gefühl von Luftmangel. Um die Frage zu beantworten, warum in diesem Fall nicht genügend Luft vorhanden ist, sollte über die Bildung von Luftkammern in den Bronchien selbst gesprochen werden.

Bronchialasthma ist relativ leicht zu erkennen. Es ist paroxysmal. Der Angriff wird begleitet von starkem Ersticken (oder Kurzatmigkeit). Wenn es nicht sofort gestoppt wird, werden Pfeifen, Atemgeräusche und Auswurf von farblosem (transparentem) Auswurf hinzugefügt. Auslöser des Anfalls ist in der Regel der Kontakt mit dem Allergen (oder einer früheren Infektionskrankheit, wenn es sich um eine infektiöse Form handelt). Die häufigste Ätiologie von Asthma ist allergisch.

Es ist noch einfacher, Atemnot psychosomatischen Ursprungs zu erkennen. Es wird durch Situationen ausgelöst, die einen erhöhten emotionalen und psychischen Stress verursachen. Anfälliger für eine solche "Krankheit" einer Frau.

Nicht genug Luft: Diagnose

Es ist nicht notwendig, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern eine Krankheit, die es provoziert.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Primäranamnese bei Aufnahme und Untersuchung des Patienten von Angesicht zu Angesicht.
  2. Laboruntersuchungen (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest).
  3. Instrumentelle Untersuchungen (Computertomographie, Radiographie).

Da es viele Krankheiten gibt, die von der Tatsache begleitet werden, dass es schwer zu atmen ist, gibt es nicht genug Luft, und die behandelnden Spezialisten können unterschiedlich sein: Pulmonologe, Kardiologe, Neurologe, Infektionskrankheiten-Spezialist und Therapeut.

Zunächst ist es sinnvoll, einen Termin bei einem Lungenarzt zu machen, da er sich auf die Pathologien des Atmungssystems spezialisiert hat.

Während der ersten Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Symptome, ihre Intensität und Dauer. Beim Sammeln von Geschichte wird den folgenden Aspekten besondere Aufmerksamkeit geschenkt:

  1. Vererbung Welche Krankheiten waren Verwandte? Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Allergie-bedingte Erkrankungen neigen auch dazu, durch Vererbung weiterzugeben.
  2. Die Art der Arbeit, der Kontakt mit der Vergangenheit oder mit schädlichen chemischen Reagenzien oder anderen aggressiven Substanzen.

An der Rezeption „beunruhigt“ der Arzt die Lunge und bestimmt die Art der Atmung. Dies hilft dem Spezialisten, die angebliche Ursache des Problems „auf Augenhöhe“ zu ermitteln und eine Diagnosestrategie auszuarbeiten.

Laboruntersuchungen, hauptsächlich Bluttests, dienen zur Identifizierung von:

  1. Der entzündliche Prozess (charakteristisch für Infektionskrankheiten und sogar Herz).
  2. Eosinophilie (Nachweis von Allergien und vermutlich Asthma).
  3. Oncomarker (Indikatoren des onkologischen Prozesses).
  4. Eine hohe Konzentration von Basophilen (Mastzellen sind auch Allergiemarker).

Instrumentelle Methoden sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  1. Bronchoskopie. Endoskopische Untersuchung der Bronchien. Es ist äußerst informativ und ermöglicht es Ihnen, die Mehrzahl der Erkrankungen der Lunge und Bronchien zu identifizieren. Im Fall von Asthma bronchiale und Herzerkrankungen ist dies jedoch kontraindiziert und nicht informativ. Daher schreibt der Arzt diese Untersuchung nur unter Ausschluss von Asthma und kardiovaskulärer Pathologie vor.
  2. Kardiographie, Echo KG - entwickelt, um die Pathologie des Herzens zu identifizieren.
  3. Computertomographie. Die MRT soll in größerem Umfang den Zustand der Knochen und des Bewegungsapparates im Allgemeinen beurteilen. Wenn es um weiche Gewebe geht, ist die CT viel informativer.
  4. Biopsie. Bei Verdacht auf onkologischen Ursprung von Luftmangel.
  5. Allergietests, Stresstests - zielen darauf ab, die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten allergenen Stoff zu ermitteln.

Wenn auf Grundlage der Umfrageergebnisse keine organischen Gründe ermittelt wurden, ist es sinnvoll, sich an einen Neuropathologen zu wenden, da der Luftmangel, wie gesagt wurde, mit psychosomatischen Faktoren zusammenhängen kann.

Luftmangel: Behandlung, was tun?

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Es ist klar, dass die Notwendigkeit, den Luftmangel und die Krankheit selbst nicht zu behandeln. Es ist unmöglich, sich für die Behandlung selbst zu entscheiden, außerdem ist die Selbstbehandlung sehr gefährlich. Wenn es für eine Person schwierig ist zu atmen, gibt es nicht genug Luft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit dieser eine Behandlung verschreibt.

Jede der Krankheiten erfordert einen eigenen Ansatz.

Daher ist es sinnvoll, nur über Möglichkeiten zu sprechen, um einen solchen unangenehmen Zustand wie Kurzatmigkeit und Würgen zu lindern.

Wenn Dyspnoe (Erstickung) mit einer Herzkrankheit einhergeht, ist es notwendig, jegliche körperliche Aktivität einzustellen. Wenn die Erkrankung auch ohne Aktivität länger als 10 Minuten anhält, muss ein Medikament genommen werden, das die Herzfrequenz senkt. Besser noch, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Mit Emphysem, Tuberkulose und Bronchiektasie assoziierte Dyspnoe kann in der Regel nicht mit praktisch nichts gelindert werden. Die Hauptempfehlung lautet, körperliche Aktivität einzustellen.

Anfälle von Asthma bronchiale werden durch nicht-hormonelle Bronchodilatator-Medikamente gestoppt: Salbutamol, Berotek, Berodual usw. Bei einer dauerhaften Therapie werden Corticosteroide in Form von Inhalatoren verwendet. Spezifische Namen und Dosierungen sollten von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Luftmangel: Vorbeugung

Präventionsmaßnahmen enthalten mehrere allgemeine Empfehlungen:

  1. Wählen Sie nach Möglichkeit einen umweltfreundlichen Bereich.
  2. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem vom Rauchen. Wenn in der Familie mindestens eine Person mit einem bösartigen Lungentumor diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beseitigen, ist die Abstoßung von Alkohol wichtig.
  3. Optimieren Sie die Ernährung. Verzicht auf fettige, übermäßige Salzaufnahme.
  4. Behalten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität bei.

So können Atemwegsstörungen eine Folge der Entwicklung verschiedener Pathologien sein. Im Allgemeinen ist es ein sehr ernstes Symptom, das eine sofortige Reaktion erfordert. Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht, sowie Selbstmedikation. Nur ein Fachmann kann eine kompetente Behandlung finden. Seitens des Patienten ist viel Vorsicht und Gewissenhaftigkeit erforderlich, da die meisten Krankheiten durch die Einhaltung der richtigen Lebensweise vermieden werden können.

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Auf dem Videokanal von Stepanova Veronika Yuryevna.

Schwer zu atmen

Bei Einatmen, Ausatmen oder Atemnot ist es schwer zu atmen. Solche Probleme können sowohl bei einem gesunden Menschen als auch aufgrund verschiedener Krankheiten auftreten. Aufgrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht, schlechter Vererbung, Alkohol- und Nikotinsucht, häufiger Lungenentzündung und psychosomatischen Störungen ist es schwer zu atmen.

Die normale Atmung beträgt 15-16 Atemzüge pro Minute. Wenn eine solche Atmung nicht ausreicht, um Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu versorgen, müssen Sie stark atmen.

Schwer zu atmen: Gründe

Meistens wird es schwer zu atmen, weil:

  • Starke körperliche Anstrengung - die Muskeln benötigen mehr Sauerstoff, die Atmungsorgane müssen intensiver arbeiten, um das Blut mit dem notwendigen Sauerstoff zu versorgen;
  • Verschiedene Belastungen und Nervenzustände - ein Krampf der Atemwege erschwert es Sauerstoff, in den Körper einzudringen;
  • Chronische Müdigkeit - Anämie, unzureichende Sauerstoffsättigung des Blutes;
  • Bronchialasthma - Krampf der Bronchien, Schwellung der Schleimhaut unter dem Einfluss verschiedener Allergene;
  • Gefäßkrämpfe des Gehirns - starke Kopfschmerzen, Atemstillstand;
  • Lungenkrankheiten - die Lunge ist eines der Hauptorgane der Atmungsorgane, ein Versagen der Arbeit führt zu Atemnot;
  • Herzinsuffizienz - eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems führt zu Sauerstoffmangel im Blut.

In Fällen, in denen es schwierig ist, selbst in Ruhe zu atmen, ist eine dringende Diagnose erforderlich, um die Ursache der schweren Atmung zu bestimmen. Folgende Studien werden empfohlen:

  • Herzelektrokardiogramm (EKG);
  • Röntgenbild der Brust;
  • Lungenuntersuchung der Lungenfunktion.

Wenn das Atmen aufgrund eines Angstzustands, der nicht mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung steht, schwierig ist, wenden Sie sich an einen Psychiater.

Schwer atmen: Lungen

Mit einer ausreichenden Menge an Sauerstoff in der Luft sollte es durch die Atemwege frei in die Lunge gelangen. Wenn es schwer zu atmen ist, bewältigen die Lungen nicht die Aufgabe, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Dies kann bei Schäden an einer großen Anzahl von Lungengewebe auftreten:

  • Schädigung der Krankheit - Emphysem oder andere Krankheiten;
  • Infektionen - Pneumonie, Tuberkulose, Kryptokokkose;
  • Chirurgische Entfernung oder Zerstörung - ein großes Blutgerinnsel, gutartiger oder bösartiger Tumor.

In dieser Situation reicht die verbleibende Menge an Lungengewebe nicht aus, um die Blutgefäße während der Inhalation mit Sauerstoff in den Körper zu versorgen. Mit der Niederlage eines großen Lungenlappens - schwer atmend, schneller atmen, mit Anstrengung.

Schwer zu atmen: Herz

Wenn genügend Sauerstoff in der Umgebung vorhanden ist und die Lunge in Ordnung ist, das Herz aber nicht richtig arbeitet, ist es aufgrund der Störung der Blutversorgung und der unzureichenden Sättigung des Körpers mit Sauerstoff schwer zu atmen.

Bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Arbeit des Herzens ist es schwer zu atmen, weil:

  • Herzkrankheit - akuter Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzversagen usw. Infolge von Krankheiten wird der Herzmuskel geschwächt und kann keine ausreichende Menge an sauerstoffhaltigem Blut durch die Blutbahn zu den Organen und Geweben drängen.
  • Anämie Mangel an roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch das Herz-Kreislauf-System binden und transportieren, oder bei der Pathologie roter Blutkörperchen, die den Prozess der Bindung und Freisetzung von Sauerstoff stören.

Aufgrund schwerer Schäden am Blutversorgungssystem und am Herzen wird die Atmung aufgrund der Beschleunigung der Herzfrequenz schwierig.

Schwer zu atmen: Husten

Wenn das Atmen schwer fällt, ist Husten eine begleitende Manifestation aller oben genannten Gründe. Schnelle Atmung reizt die Schleimhäute und die Kehlkopfrezeptoren, die Muskeln der Atemwege ziehen sich zusammen und bewirken ein erzwungenes Ausatmen durch den Mund.

In einer Situation, in der schwer zu atmen ist, neigt der Husten dazu, die Atemwege von Hindernissen zu befreien, so dass die Atemwege frei sind.

Warum ist das Atmen in anderen Fällen schwierig? Die Ursache kann ein Zustand sein, in dem der Körper mehr Sauerstoff als üblich benötigt. Bei hohen Temperaturen, fortschreitendem Krebs, Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Intercostalneuralgie usw. Jede Erkrankung, die den Stoffwechsel beschleunigt und von einer starken Temperaturerhöhung begleitet wird, erfordert ein häufigeres Atmen, um die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen zu erhöhen. Die Erhöhung der Belastung der Atemwege ist der Hauptgrund, warum es schwierig ist zu atmen.

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Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Schwer zu atmen, nicht genug Luft: die Gründe für das, was zu tun ist

Wie gefährlich sind die Anfälle von Luftmangel bei einer Person, Atemnot, Erstickungsanfälle, warum geschieht dies und wie wird damit umgegangen?

Meistens gibt es nicht genug Luft, es wird schwer zu atmen, Atemnot tritt vor dem Hintergrund von Herz- oder Lungenkrankheiten auf und dies kann in einem Artikel auf unserer Website alter-zdrav.ru "Dyspnoe - Ursachen, Symptome, Behandlung, Erste Hilfe" ausführlich nachgelesen werden.

In diesem Artikel geht es um Fälle, in denen alles mit Herz und Lunge in Ordnung ist, keine Pathologien gefunden wurden und die Person, die gelegentlich leidet, bereits von einem Neuropathologen, einem Lungenarzt oder einem Therapeuten untersucht wurde und nichts Ernstes gefunden hat.

Dies ist genau die Situation, die entmutigend und beängstigend ist, weil der konkrete Grund nicht identifiziert wurde, warum ein Gefühl von Luftmangel vorliegt, es keine organischen Pathologien gibt und Atemnot und Schweregefühl in der Brust immer noch auftreten, meist im ungeeignetsten Moment.

Wenn eine Person die Ursache nicht erklären kann, entstehen ihre eigenen Interpretationen und Argumente, die Alarm auslösen, Angst, die die Situation nicht verbessert, sie sogar verschlimmert.

Ursachen für Atemnot

Wahrscheinlich hatte jeder Mensch ein plötzliches Druckgefühl in der Brust, Luftmangel, als es schwer war tief Luft zu holen. Warum passiert das?

Der Grund liegt nicht in der Lunge, nicht in den Bronchien, sondern in den Brustmuskeln, nämlich in den Interkostalmuskeln und Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind. Wir müssen herausfinden, was passiert.

  • Erstens, die Spannung dieser Interkostalmuskeln, der Brustmuskulatur, deswegen gibt es Steifheits- und Atemschwierigkeiten. In der Tat ist das Atmen nicht schwierig, aber das Gefühl ist, dass es nicht genug Luft gibt, es scheint einer Person, dass sie nicht atmen kann.
  • Wenn das Gefühl entsteht, dass man nicht tief durchatmen kann, Ängste aufkommen, Panikattacken auftreten, wird eine zusätzliche Portion Adrenalin freigesetzt.
  • Von dieser Interkostalmuskulatur werden die Brustmuskeln weiter reduziert, was das Atmen noch schwieriger macht. In diesem Fall versucht die Person natürlich tiefer einzuatmen und zu viel Luft einzuatmen, mehr als nötig.

Das heißt, es gibt das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, gleichzeitig aber genug Sauerstoff durch die Bronchien eindringt, und aufgrund der Tatsache, dass eine Person, die unter Atemnot leidet, schnell und tief oder oberflächlich atmet, stellt sich heraus, dass zu viel Sauerstoff eingeatmet wird.

Es gibt zum einen Steifheit der Brustmuskulatur und Atemnot und zum anderen aufgrund des Gefühls von Sauerstoffmangel ein schnelles tiefes oder schnelles Atmen, was zu einem Sauerstoff-Überfluss im Blut führt.

So bildet sich ein Teufelskreis, in dessen Zentrum sich bewusst das Druckgefühl im Brustkorb, der Luftmangel für einen vollen Atemzug konzentrieren, was zu einer Muskelreaktion und einer Verringerung der Atmungsorgane führt und als ein Gefühl unzureichender Atmung interpretiert wird.

Es ist erwähnenswert, dass infolge einer solchen Verhaltensreaktion, die verständlich erscheint, logisch, aber nicht funktionsfähig ist, das Blut mit Sauerstoff übersättigt ist, Azidose auftritt, sich der Säure-Basen-Haushalt im Blut ändert und die Kontraktion der Atemmuskeln weiter verstärkt, was zu einer Expansion führt Gefäße im Herzen und im Gehirn gibt es das Gefühl einer "Entgleisung", wenn eine Person einen Sinn für die Realität verliert, die Realität des Geschehens.

Atembeschwerden

Erwähnenswert ist auch, dass es zwei Arten von Dyspnoe gibt:

  • Typ 1 - wenn eine Person nicht bis zum Ende einatmen kann (unvollständiges Einatmen) und die Inhalation lange dauert (inspiratorische Erkrankung, dh Atemwegsnot). Dies geschieht, wenn die Atmung durch die oberen Atemwege schwer ist.
  • Typ 2 - wenn es nicht möglich ist, bis zum Ende auszuatmen, und das Ausatmen dauert lange, ohne Befriedigung zu bringen (experimentelle Situation). Tritt normalerweise bei Asthma auf.

Es gibt auch einen gemischten Zustand von Atemproblemen, wenn es schwer ist, ein- und auszuatmen. Diese Arten werden jedoch meist durch Organerkrankungen verursacht.

Bei Atemnot aus nervösen Gründen kann der Patient nicht mit Sicherheit sagen, ob es für ihn schwierig ist, ein- oder auszuatmen, er sagt nur „schwer atmen“, es gibt das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist. Und wenn Sie öfter oder tiefer atmen, kommt keine Erleichterung.

Wie Sie Atemnot, Atemnot loswerden

  • Zunächst ist es notwendig, den Grund zu ermitteln, warum "das Herz und die Seele schmerzt", wie sie sagen. Jemand hat eine Situation im Land, jemand hat Geldmangel oder familiäre Probleme, eine unangenehme Diagnose. Sie müssen sich die Frage stellen - ist dieses Problem eine solche Erfahrung wert? Dies ist der Beginn der Heilung. Wenn Sie Ihre Frage ehrlich beantworten, wird es leichter zu atmen sein.
  • Übermäßiges Mitgefühl sollte aus den Gedanken entfernt werden. Dies ist ein versteckter Virus. Den Leuten wird oft gesagt: "Sei barmherzig!", Das heißt, zusammen mit jemandem leiden, wenn eine Person krank war, dann nimmt die zweite Person das Leiden der ersten Person auf, und so wird alles um die Kette herum schlimm und dies führt zu Schweregefühl Brust, schnelles Atmen und Herzschlag, zu moralischer Angst und Verzagtheit. Es gibt ein korrektes Programm - Gnade. Mitleid ist viel klüger, um es mit Barmherzigkeit zu ersetzen.
  • Sie sollten sich nicht mit Fehlern beschäftigen, Sie müssen Ihre Probleme lösen oder sie gehen lassen, vor allem, wenn sie mehr Probleme haben. Atmen wird viel leichter in der Brust fühlen sich besser an. Denken Sie sollte positiv sein, lassen Sie die dunklen Gedanken nicht.
  • In Verbindung mit dem oben genannten sollten Atemtechniken angewendet werden, zum Beispiel:
    - Atemübungen Strelnikova;
    - Hatha Yoga - Kontrolle Ihres Zustands durch die indische Praxis;
  • Natürlich ist der richtige Modus des Tages und der Ernährung wichtig, ein ausreichend langer Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft, dann werden die Panikattacken nicht gestört.

Das Wichtigste ist, mit Stress fertig zu werden.

Jeder anhaltende Stress - Probleme bei der Arbeit oder ein Mangel daran, eine schwere körperliche Periode nach langer Krankheit, Operation, Scheidung, Ruhestand und sogar Warten auf ein Kind - kann den Körper langsam erschöpfen. Und da der Körper nicht dazu neigt, ihn zu ignorieren, braucht er Pflege und Aufmerksamkeit.

Und dann hat der Körper, der von Anspannung und Stress erschöpft ist, keine andere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, als eine Art „Gefrierkran“ zu „stören“ und eine Panikattacke auszulösen, wodurch sein „Besitzer“ dazu gezwungen wird, sich selbst zu kümmern.

Psychiater behandeln diesen Zustand nicht gern und Psychotherapeuten nicht. In der Regel waren an diesem Problem Neurologen beteiligt. Gewöhnlich verschriebene Medikamente gegen Neurose, Antidepressiva und Beruhigungsmittel, nennen es entweder vegetativ-vaskuläre Dystonie, jetzt asthenisches Syndrom.

Bei Atemnot wird eine psychoanalytische Behandlung empfohlen, die zusammen mit einer medikamentösen Behandlung zu positiven Ergebnissen führt.

In amerikanischen Filmen wird Patienten mit Dyspnoe oft empfohlen, die Packung einzuatmen, um den Zugang zu Sauerstoff zu beschränken, obwohl diese Methode nicht sehr effektiv ist.

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Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es hinter den Angriffen von Panikattacken und Erstickungsgefahr keine Pathologie gibt. Wenn das Herz-Kreislauf-System normal ist und der Kardiologe nichts gefunden hat, wenn die Lunge untersucht und gesund ist, dann ist Atemnot nicht mit organischen Erkrankungen verbunden.

Das von Zeit zu Zeit auftretende Erstickungsgefühl ist nichts anderes als eine programmierte automatische Reaktion des Nervensystems. Das Wichtigste ist, dass es harmlos und harmlos ist, es entsteht als Folge von Warten oder Erstickungsangst.

Diese Reaktion ist vollständig reversibel. Es ist klar, dass das Gefühl der Angst vor Sauerstoffmangel an sich sehr unangenehm ist und es notwendig ist, es loszuwerden.

Um diese Angriffe zu vermeiden, ist es unerlässlich, das Nervensystem (vegetativ) zu trainieren, genauer gesagt den sympathischen Abschnitt, damit es nicht so schnell überanstrengt und überlastet wird. Dazu gibt es spezielle Übungen, Meditationen zur Entspannung und eine entspanntere Wahrnehmung von Lebensproblemen.

Der erste Schritt, um die Dyspnoe loszuwerden, besteht darin, die Ursachen zu verstehen, warum sie entstehen, zu erkennen, dass der Grund dafür keine Herz- oder Lungenerkrankung ist, und sicherzustellen, dass es sich um eine kontrollierte reversible Reaktion handelt, die keinen Schaden verursacht. Dies ist keine Selbsthypnose, tatsächlich werden die Atmungs- und Interkostalmuskeln durch die Wirkung von Nervenimpulsen reduziert.