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Multiple Sklerose bei Frauen: erste Anzeichen und Folgen der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, seine eigene Schutzhülle der Nerven zu zerstören. Mit der Entwicklung dieses Prozesses zerstört es die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, was zu einer Verletzung des Nervengewebes führt, die irreversibel ist.

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich auf Schweregrad und Ausmaß der Schädigung des Nervengewebes konzentrieren. Wenn ein Patient an einer schweren Form der Multiplen Sklerose leidet, besteht die Möglichkeit, dass er nicht vollständig sprechen und sich unabhängig bewegen kann.

Meistens ist es nicht möglich, diese Krankheit in den frühen Stadien zu erkennen, insbesondere weil die Symptome periodisch auftreten und für lange Zeit verschwinden können. Es gibt auch keine speziellen Behandlungsempfehlungen in der Medizin, aber Experten wissen, wie sie die Symptome lindern und verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Multiple Sklerose bei Frauen

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit wird als Verletzung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems angesehen.

Bei Störungen infizieren die Zellen des Immunsystems das Rückenmark und das Gehirn und zerstören die Schutzhülle der Nervenzellen, was zu einer Vernarbung führt. Mit der vollständigen Zerstörung der Fasern des Nervengewebes verändern sich Bindegewebe.

Wenn der Begriff gehört wird, wird häufig Multiple Sklerose im Zusammenhang mit Sklerose, einer Erkrankung älterer Menschen, genommen. Aber das ist nicht so.

"Dispergiert" zeigt an, dass es in verschiedenen Teilen des Nervensystems mehrere Krankheitsherde geben kann. "Sklerose" wiederum ist ein besonderes Merkmal der Erkrankungen. Bei der Krankheit handelt es sich also um eine Plakette, die sich auf dem Nervengewebe befindet und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen kann.

Es gibt viele neurologische Erkrankungen, die für ältere Menschen charakteristisch sind. In einem ähnlichen Artikel erfahren Sie mehr über Neurologie und Symptome von Krankheiten.

Heute ist diese Krankheit nicht nur ziemlich bekannt, sondern auch weit verbreitet, da sie die zweite auf der Liste der Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Menschen ist. Von den 100.000 Menschen leiden heute etwa 30 Menschen an Multipler Sklerose.

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Ursachen

Wissenschaftler haben heute nur Spekulationen darüber, warum Menschen an Multipler Sklerose leiden. Die Ursachen konnten jedoch nicht genau ermittelt werden. Es ist bekannt, dass Myelin (eine schützende Nervenschicht) gestört wird und abgebaut werden kann, was bedeutet, dass die Impulsübertragung entlang der Nervenenden erheblich verlangsamt oder vollständig blockiert wird.

Vermutlich wird die Hauptursache für die Entwicklung der Multiplen Sklerose als Verletzung der normalen Funktionen des Immunsystems angesehen, wenn es, anstatt die Zellen eines anderen zu zerstören, seine eigenen zu zerstören beginnt.

Cicatriciale Plaques scheinen die Übertragung von Impulsen von Organen in das Gehirn und umgekehrt zu blockieren. So hört eine Person auf, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren, die Sensibilität wird erheblich reduziert, die Sprache verlangsamt sich.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die die Entwicklung von Multipler Sklerose beeinflussen, wenn auch geringfügig:

  • Genmutation durch Generationen - Vorhandensein genetischer Veranlagung;
  • Konstante Nerven, in Stresssituationen zu sein;
  • Auswirkungen auf das Immunsystem von Virus- und Infektionskrankheiten.

Es wird bemerkt, dass die Bevölkerung der nördlichen Teile des Planeten ein höheres Risiko hat, krank zu werden. Der Grund dafür ist ein Mangel an Vitamin D, dessen Funktion im Körper unter dem Einfluss der Sonne aktiviert wird.

Frauen sind der am stärksten exponierte Teil der Bevölkerung, die etwa dreimal häufiger an Multipler Sklerose als Männer leidet. Trotzdem ist ihre Krankheit für sie viel leichter zu erleiden und ihre Heilungschancen sind viel höher.

Er hat das Recht auf Leben und die Annahme, dass der Impfstoff den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte, zielt darauf ab, Antikörper gegen Hepatitis B zu produzieren. Dies ist jedoch vorerst nur eine Theorie ohne wissenschaftliche Beweise.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich je nach Schädigungsgrad und Plaquebereich signifikant unterscheiden.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Da sich die Multiple Sklerose allmählich entwickelt, können Symptome in den frühen Stadien auftreten und verschwinden. Sie werden stärker wahrnehmbar, wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt.

Die Symptome der Schädigung des Pyramidenpfads werden als verstärkte Pyramidenreflexe betrachtet, während die Muskelkraft nur minimal abnimmt oder dies ganz ohne Kraftabbau tut, jedoch mit Ermüdung, während sie ihre normalen Funktionen erfüllt.

Bei Zittern, Bewegungsstörungen und motorischen Fähigkeiten können wir mit Sicherheit sagen, dass das Kleinhirn betroffen ist. Dies verringert die Muskelkraft und den Muskelaufbau erheblich.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose zeigen sich in einer Zeit, in der das Immunsystem etwa 50% des Nervengewebes zerstört.

Nun kann der Patient solche Beschwerden erhalten:

  • Hände und Beine können unterschiedliche Stärken haben. Ein Glied kann schwächer sein als das andere oder taub. Patienten fühlen oft nicht mehr den Unterkörper;
  • Die Vision beginnt sich schnell einzurichten. Der Patient sieht möglicherweise nicht mit einem Auge oder überhaupt nicht. Oft wird jede Augenbewegung schmerzhaft;
  • Ein stechender Schmerz kann in verschiedenen Körperteilen auftreten. Kribbeln erscheint in den Fingern;
  • Die Haut wird weniger empfindlich;
  • Beim Drehen des Kopfes kann das Gefühl eines elektrischen Schlags auftreten.
  • Die Gliedmaßen beginnen sich willkürlich zu bewegen, der Patient kontrolliert seine Bewegungen nicht. Beim Gehen kann der Patient zur Seite werfen.

Jedes Symptom bei verschiedenen Patienten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Selbst am Beispiel eines Patienten ist es unmöglich, die genauen Anzeichen der Erkrankung zu bestimmen, da sie teilweise auftreten können und mit der Zeit durch andere ersetzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass sich der allgemeine Zustand des Patienten in einigen Fällen nach dem Baden mit heißem Wasser erheblich verschlechtert. Dies ist ein längerer Aufenthalt in stickigen Räumen mit hoher Lufttemperatur.

Bei einer starken Überhitzung des Körpers kann eine Person angegriffen werden. Es ist auch eine Überlegung wert, dass der Verlauf der Multiplen Sklerose ständig zwischen Zeiten der Verschlechterung und der Verbesserung des Gesundheitszustandes wechselt, wenn der Patient gesund wird. Um die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schädelnervenschaden

  • Mit der Entwicklung der Multiplen Sklerose kann eine Schädigung der Hirnnerven beobachtet werden, die am häufigsten den N. oculomotorica, den Trigeminus, den Gesichts- und den Hypoglossus betrifft.
  • Bei Schädelschaden leiden mehr als 60% der Patienten nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich an Sensibilitätsstörungen. Gleichzeitig kann der Patient jedoch ein leichtes Kribbeln oder sogar Brennen in den Fingern der Gliedmaßen spüren.
  • Etwa 70% der Patienten haben Sehstörungen, sie sehen das Bild nicht mehr klar, die Helligkeit und die Sehqualität nehmen ab und die Farben beginnen zu verzerren.
  • Neuropsychologische Störungen manifestieren sich, Denken und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich, Gewohnheiten ändern sich radikal. Der Zustand der Depression wird zur Gewohnheit.

Bei all dem, mit der Niederlage der Hirnnerven, bleibt der Zustand des Patienten im Allgemeinen auf dem Niveau. Es verschlechtert sich in der Zeit der Exazerbationen, aber es folgt sicherlich eine Remission, die ein Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt.

Auf dem Weg dauern Wechsel, aber die Exazerbationen werden immer schwerwiegender und haben bestimmte Konsequenzen. Es dauert, solange die Person nicht behindert bleibt.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Störungen treten in mehreren Stufen auf:

  1. Zunächst verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  2. Dann werden willkürliche Bewegungen der Gliedmaßen gestört;
  3. Es folgt ein Sprechgesang - ein Zeichen für Komplikationen bei Multipler Sklerose.

Meistens sind diese Störungen aufgrund von Sensibilitätsstörungen und Bewegungen nur schwer zu erkennen. Die zerebelläre Ataxie bei Multipler Sklerose entwickelt sich meistens mit unwillkürlicher Muskelspannung, die nur die Behinderung des Patienten erhöht.

Kleinhirnataxie zu erkennen, kann sich auf solche Manifestationen auswirken:

  • Der Gang ändert sich, wird ungleichmäßig und unsicher;
  • Die Bewegungskoordination wird durch den Verlust von Distanzgefühl und die Größe der umgebenden Objekte beeinträchtigt. Wir haben bereits ausführlich die Frage nach Ursachen und Behandlung betrachtet, wenn in einem ähnlichen Artikel die Bewegungskoordination gestört ist.
  • Sie führen schnelle Bewegungswechsel durch und sehen von der Seite unbeholfen aus.

Erkrankungen des Beckens

Beckenerkrankungen umfassen Störungen des Harnsystems, die bei 60-95% der Patienten auftreten.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Stufen von Störungen:

Störungen des zerebralen Niveaus sind durch eine Schädigung des Zentrums des Harnsystems gekennzeichnet - der Patient kann eine leichte Abnahme oder einen vollständigen Verlust der Kontrolle über den Wasserlassen feststellen. Der Patient beginnt häufiger zu urinieren, kann an Harninkontinenz leiden.

Der periostale Spiegel weist auf Abnormalitäten im Hals- und Brustbereich sowie in der Wirbelsäule hin. So wird das Wasserlassen des Patienten zu einem schwierigen Prozess, gleichzeitig ist der ausgewählte Strom eher träge und intermittierend.

Der Patient bleibt nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl der Blase. Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die sakrale Läsion bei Beckenerkrankungen am häufigsten.

Bei sakralen Erkrankungen fehlt dem Patienten der Drang, die Blase zu entleeren, der Ausfluss ist sehr dünn, die Harnverhaltung wird chronisch, der Patient spürt ständig die Fülle der Blase, auch nach dem Wasserlassen.

Bewegungsstörungen

Multiple Sklerose bei Patienten wird auch von folgenden Bewegungsstörungen begleitet:

  • Unwillkürliche Muskelspannung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Kleinhirn und empfindliche Ataxie.

Das erste Symptom, das auf eine Behinderung eines Patienten mit Multipler Sklerose hindeutet, ist eine Zunahme des Muskeltonus der Extremitäten.

Es tritt bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose auf. Der Patient kann beobachten, dass er Probleme bei der Durchführung der üblichen Bewegungen sowie periodische Beugespasmen sieht, die ziemlich schmerzhaft sind. Dieser Typ ist der schwierigste Prozess der unabhängigen Bewegung des Patienten.

Die häufigste Bewegungsstörung ist die Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen, nämlich die Lähmung des Unterkörpers. Diese Art von Verletzung wird im Laufe der Zeit erfasst. Anfangs wird der Patient vielleicht einfach schnell müde, aber nach und nach entwickelt sich dieses Gefühl zu einer Muskelschwäche mit konstantem Charakter.

Emotionale und psychische Störungen

Die Beziehung zwischen multipler Sklerose und emotionalen Störungen besteht, ist aber mehrdeutig. Zum einen sind Stimmungsschwankungen eine direkte Folge der Krankheit und zum anderen eine Art Schutzmechanismus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können folgende emotionale Störungen auftreten:

  • Zustand der Euphorie;
  • Verlängerte Depression;
  • Heftiges Lachen oder Weinen;
  • Frontal Funktionsstörung.

Wenn ein Patient solche Störungen hat, ist es notwendig, die Dauer, ihre Auswirkung auf das normale Leben des Patienten genau zu bestimmen und auch die Tatsache ihres Auftretens bei der Entwicklung von Multipler Sklerose zu bestätigen.

Auch bei Multipler Sklerose kommt es nicht selten zu Gedächtnisstörungen. Die Wissenschaftler hoben die folgenden Statistiken hervor:

  • Etwa 40% der Patienten haben leichte Gedächtnisprobleme oder es gibt keine derartigen Störungen.
  • Ungefähr 30% bemerken partielle Speicherprobleme;
  • Weitere 30% haben gerade vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose schwere Gedächtnisstörungen.

Gleichzeitig erleiden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose folgende psychische Störungen:

  • Aufmerksamkeit sinkt;
  • Der Patient kann keinen Begriff bilden;
  • Es gibt kein abstraktes Denken, die Planungsfähigkeit geht verloren;
  • Die Verdauungsgeschwindigkeit der erhaltenen Informationen nimmt ab.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit kann bei Multipler Sklerose das Problem umso früher erkannt werden, je glücklicher und aktiver der Patient ist. Dies bedeutet, dass bei mehreren Symptomen, die auf neurologische Störungen hindeuten, Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen sollten.

Heutzutage gibt es keine spezifischen Tests, die auf Multiple Sklerose genau hinweisen. Die Diagnose wird in größerem Umfang gestellt, indem andere Symptome, die in der Symptomatologie ähnlich sind, ausgeschlossen werden.

Der Arzt kann folgende Diagnosemethoden verschreiben:

  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • MRI;
  • Analyse evozierter Potentiale.

Prävention

Auch empfohlen:

  • Weniger nervös, geistig nicht überarbeitet;
  • Regelmäßiges Training nach besten Kräften ist im Freien besser;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten;
  • Überwachen Sie das Gewicht (muss der Norm entsprechen);
  • Überhitzung des Körpers vermeiden;
  • Versuchen Sie, hormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden;
  • Setzen Sie die Behandlung während der Linderung der Symptome fort.

Folgen

Heutzutage leben rund 25% von ihnen jahrelang mit multipler Sklerose, während sie weiterhin arbeiten und sich selbstständig versorgen. Etwa 10% der Fälle enden mit einer Behinderung nach fünfjährigem Kampf mit der Krankheit.

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Anzeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden im gesamten zentralen Nervensystem ist - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch Bindegewebe.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistiken

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In Russland gibt es etwa 2 Millionen Patienten in der Welt - mehr als 150.000. In einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100.000 Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer eine ungünstige progressive Form der Krankheit haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bei Mädchen bis zu drei Fällen gegenüber einem Fall bei Jungen betragen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl ungünstiger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • die Auswirkungen von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die hauptsächlich Verletzungen des Immunoregulationssystems verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

Jede Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, nimmt gleichzeitig mehrere Gene teil. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem hängen mit Merkmalen einer Reihe von Genen zusammen, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). In Anbetracht der führenden Rolle von immunologischen Störungen basiert die Behandlung dieser Erkrankung hauptsächlich auf der Korrektur von Immunstörungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und den Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems im Körper des Patienten stark beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Verschlimmerung ist aufgrund der Anhäufung von Plaques und der Bildung konfluenter, aufregender neuer Bereiche schwerwiegender als die vorherige. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen wegen dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da sie in dieser Zeit oft asymptomatisch sind, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen lässt sich damit erklären, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen bei einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augenform) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer auf die ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung zurückführen kann, bei der es sich um Multiple Sklerose handelt, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80-90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheit, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Extremitäten der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als Müdigkeit verkleidet und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans kommt es zu einer Störung der Farbwahrnehmung, möglicherweise der Entwicklung einer Optikusneuritis, einer akuten Sehverminderung. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelbilder, mangelnde freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint ziemlich oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normale soziale und arbeitsmäßige Tätigkeit.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Worten, undeutlicher Darstellung.
  6. Verstöße durch Gang Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zum Spasmen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann sowohl ihre eigene Instabilität als auch die „Bewegung“ der umgebenden Umgebung spüren.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Die Libido fällt, stört den Erektions- und Ejakulationsprozess. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, oft nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen langen Verlauf der Erkrankung gibt, und sie manifestiert sich selten bei Beginn der Erkrankung. Es gibt anhaltende morgendliche Hypothermie, vermehrtes Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meist durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt ein Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder werden zu einer Reaktion auf die Krankheit, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnden sozialen Fehlanpassungen des Individuums sind letztlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneiden“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch gelegentliche Verstopfung äußern.
  17. Störungen beim Wasserlassen Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Die sekundären Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Beispielsweise sind Harnwegsinfektionen eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Dekubitus entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden ermöglichen die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Am besten ist die MRI-Methode des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie die Lokalisation und Größe von sklerotischen Herden sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Zur Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose wurde das Immunsuppressivum Mitoxantron verwendet.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung von Verschlimmerungen der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Chelatbildner.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroide). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, mit diesen entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten so früh wie möglich Tropfenzähler herzustellen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Exazerbationen. Hormone werden über einen kurzen Verlauf eingeführt, so dass der Schweregrad ihrer Nebenwirkungen minimal ist. Zur Sicherheit nehmen sie jedoch Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, Physiotherapie-Übungen und Massagen möglich, jedoch mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Leider ist Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Ein Test zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen von niedrigen Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten verringern jedoch die statistische Leistungsfähigkeit dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB herabsetzen und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Thrombozytenhemmer, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie verwendet, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit einem rezidivierenden Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen, um das Knochenmark zu zerstören, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose, die in der Russischen Föderation durchgeführt werden, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen sind auf dem Portal der IMCh RAS zu finden.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Länger andauernde und häufige Exazerbationen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, deren obligatorische Elemente Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse sind.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Multiple Sklerose: erste Anzeichen

Multiple Sklerose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, an der häufig junge Menschen leiden. Es ist durchaus üblich, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Häufigkeit weiter zu erhöhen. Die Krankheit manifestiert sich nicht immer sofort durch schwere Symptome, außerdem hat sie keine klinisch spezifischen Anzeichen, was die Diagnose sehr schwierig macht. Es ist wichtig, die ersten Manifestationen der Multiplen Sklerose nicht zu übersehen, da Sie mit der Behandlungsbeginn lange arbeiten können und Behinderungen verhindern können. Sprechen wir über die ersten Anzeichen einer Krankheit.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern an. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind „nackt“. Dieser Zustand manifestiert sich klinisch bereits durch die ersten Symptome. Eine Zeit lang können Nerven noch ihre Funktionen erfüllen, aber mit der Zeit werden die ungeschützten Fasern selbst zerstört. Wenn die zerstörte Myelinscheide noch "repariert" werden kann, ist die Zerstörung der Faser irreversibel. Während Myelin jedoch nicht vollständig zerstört wird und eine teilweise Erholung eintritt, können die klinischen Symptome entweder auftreten oder verschwinden. Wenn der Prozess die Faser erreicht, verschwinden die Symptome nicht irgendwo, sondern bleiben für immer beim Patienten.

Die Tatsache, dass die ersten Manifestationen der Multiplen Sklerose verschwinden können, trägt zur späten Diagnose bei. Immerhin, wenn etwas gestört und dann von selbst weitergegeben wurde (wie der Patient denkt), hat es keinen Sinn, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist die List dieser Krankheit. Die Symptome können für eine Weile verschwinden, aber der Prozess der Zerstörung der Nervenstrukturen wird fortgesetzt (und zu diesem Zeitpunkt ist eine spezifische Behandlung erforderlich). Es wird angenommen, dass zum Zeitpunkt der Behandlung des Patienten mit dem Debüt der multiplen Sklerose der Autoimmunprozess bereits im Durchschnitt etwa 5 Jahre besteht. Es ist nur so, dass eine Person zum Zeitpunkt der Beschwerde keine früheren Beschwerden mit Beschwerden in Verbindung bringt, keinen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen sieht. Manchmal suchen Menschen rechtzeitig medizinische Hilfe auf, aber das medizinische Personal kann geringfügige Symptome ignorieren und nicht einmal an eine mögliche Multiple Sklerose denken.

Da der Angriff auf Myelin und Fasern im ganzen Körper erfolgt und die Nervenleiter in verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems nicht beschädigt werden, ist die Zerstörung über die Lokalisation verteilt. Anstelle der zerstörten Strukturen bilden sich Bindegewebsnarben. Daher der Name der Krankheit: Streu bedeutet Ort, Sklerose ist eine Narbe. Ein derart unvorhersehbarer Ort pathologischer Veränderungen führt zu einer Vielzahl von klinischen Symptomen, einschließlich der allerersten, da nicht bekannt ist, welcher Patient welchen Teil des Nervensystems zuerst betroffen hat. Dies ist ein weiterer Aspekt, der es schwierig macht, frühe Manifestationen der Multiplen Sklerose zu diagnostizieren.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose

Die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass der Patient sich der möglichen Entwicklung von Multipler Sklerose noch nicht bewusst ist. Lassen Sie uns diese Symptome und Situationen näher betrachten, deren Auftreten die "erste Glocke" der Multiplen Sklerose sein kann. Sie können in mehrere Gruppen eingeteilt werden, abhängig davon, welcher funktionelle Teil des Nervensystems betroffen ist.

Schädelnervenschaden

Eines der häufigsten Debüts bei Multipler Sklerose ist die Niederlage des Sehnervs. Es kann folgende Ausprägungen haben:

  • Es gibt eine plötzliche Sehstörung in einem Auge (verminderte Sehschärfe);
  • Trübung, Schleier vor dem Auge oder ein schwarzer Punkt, der durch Blinzeln nicht durchgeht;
  • Veränderungen der Gesichtsfelder (für das Auge mit festem Kopf und Blick sichtbarer Raum): Verengung (sieht aus wie eine Röhre), Verlust der äußeren oder inneren Hälfte der Gesichtsfelder;
  • das Verschwinden des Farbsehens oder das Versagen einer Farbe;
  • Fremdkörpergefühl im Auge;
  • Ungenauigkeit der Konturen.

Meistens deuten diese Symptome auf die Entwicklung einer retrobulbären Neuritis hin. Eine Sehbehinderung kann länger als eine Woche dauern, und nach und nach vergeht alles. Manchmal ist die Erholung unvollständig. Retrobulbäre Neuritis kann von Schmerzen im Augapfel begleitet sein, die durch Augenbewegungen verstärkt werden. Der Schmerz kann mehrere Tage andauern. Manchmal geht der Schmerz einer Abnahme der Sehschärfe voraus. Beim Drücken erhöht sich der Schmerz. Charakteristisch für erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Kontrastverlust. Es kann vor Ihren Augen ein Gefühl von flackernden Objekten geben. Die Läsion des Sehnervs kann von Kopfschmerzen von der gleichnamigen Seite im fronto-parietalen oder fronto-occipitalen Bereich begleitet sein. Die Pupillenreaktion auf das Licht ist gestört: Es ist entweder zu träge oder sogar paradox (Kontraktion). Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes können folgende Veränderungen festgestellt werden: starke Schwellung des Sehnervenkopfes, Auslöschung seiner Grenzen, Blanchieren der Schläfenhälften, Verengung der Arterien. Retrobulbäre Neuritis kann wiederkehren und nicht nur einmal.

Retrobulbäre Neuritis kann eine Vorstufe der Multiplen Sklerose sein und kann eine unabhängige Krankheit sein, aber ihre Entwicklung ist immer eine Indikation für die MRI des Gehirns zur Diagnose von Demyelinisierungsherden (charakteristisch für Multiple Sklerose). Statistiken zeigen, dass 15 Jahre nach der Entwicklung einer retrobulbären Neuritis 60% der Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, Multiple Sklerose entwickeln.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose können Doppeltsehen, leichtes Schielen, leichte Ptosen (Auslassung des Augenlids), Augenmangel nach außen sein, wenn sie zur Seite schauen (treten auf, wenn die okulomotorischen und abdominalen Nerven betroffen sind). Alle diese Symptome können von selbst verschwinden und vom Patienten als Folge von Müdigkeit wahrgenommen werden. Ein Schielen kann beim direkten Blick unmerklich sein und kann nur bei extremen Abduktionen der Augäpfel erkannt werden. Bei Multipler Sklerose charakteristische Verletzung der koordinierten Augenbewegung: beim Aufblicken zur Seite. In diesem Fall kann jedes Auge separat Bewegungen in alle Richtungen ausführen.

Andere Läsionen der Hirnnerven, die im Zusammenhang mit Multipler Sklerose beunruhigend sind, sind die Trigeminusneuralgie und die Gesichtsnervenentzündung. Bei der Erkennung der Symptome dieser Krankheiten sollte der Patient einer gründlichen neurologischen Untersuchung unterzogen werden, um nach Symptomen einer Schädigung anderer funktioneller Teile des Nervensystems zu suchen. Das Auftreten einer Trigeminusneuralgie oder einer Gesichtsnerveneurologie bei einer Person weist nicht auf das Vorliegen einer Multiplen Sklerose hin. Nur möglich, diese Option Debut-Krankheit.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Manifestationen sind auch häufig die ersten bei der Entwicklung von Multipler Sklerose. Dazu gehören:

  • episodischer Schwindel;
  • leichtes Wackeln beim Gehen: Manchmal wird es von den Patienten als „nur zur Seite geführt“ beschrieben. Ein oder zwei Tage und das Symptom vergeht von selbst. Eine Person assoziiert dieses Symptom mit einer Änderung des Wetters und der Meteorolierbarkeit, einem Blutdruckabfall usw., obwohl dies das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose sein kann;
  • plötzliches Ungleichgewicht: Beim Versuch, komplexe motorische Aktionen auszuführen, die zuvor keine Komplexität darstellten (zum Beispiel ist eine Person perfekt Fahrrad gefahren und kann jetzt nicht; oder läuft gut skaten und kann jetzt nicht einmal auf dem Eis darin stehen);
  • plötzliche Änderung der Handschrift: es wird uneben, unbeholfen. Dies ist besonders bei Menschen mit kalligrafischer Handschrift spürbar. Die Umgebung bemerkt möglicherweise, dass "Sie angefangen haben, wie eine Hühnerpfote zu schreiben." Normalerweise sehen sie dies nicht als medizinischen Undercover.
  • Das Erscheinen von zitternden Objekten, das Gefühl von Geisterbildern vor den Augen kann auch ein Zeichen für eine Verletzung des Kleinhirns und seiner Verbindungen sein, nicht nur für die Hirnnerven.
  • Nystagmus: unkontrollierte oszillatorische Bewegung der Augäpfel. Nystagmus ist normalerweise für andere und für den Patienten unsichtbar. Es wird mit einer extremen Abstraktion der Augen zur Seite, nach oben erkannt.

Störungen der Empfindlichkeit

Sehr häufige Erstmanifestation der Multiplen Sklerose. Besonders charakteristische Parästhesien - Beschwerden, die ohne äußeren Einfluss auftreten. Dazu gehören: Krabbeln, Schütteln, Jucken, Straffung der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, „Baumwollfüße“ usw. Darüber hinaus kann der Empfindungsbereich sehr klein sein, z. B. eine Hand oder große Zehe, Wange, Nasenflügel. Eine Person kann ihr Vorkommen möglicherweise mit einer bestimmten Situation in Verbindung bringen, zum Beispiel, indem sie ihr Bein "heraussitzt", seine Hand "hinlegt". Da solche Empfindungen in den meisten Fällen von selbst verschwinden, wird die Person davon überzeugt, dass sie recht hat und sich überhaupt nicht darum kümmert. Selbst wenn im Laufe der Zeit die Diagnose Multiple Sklerose gestellt werden kann, stellt sich die Frage: „Haben Sie zuvor Taubheitsgefühle, Kribbeln in den Gliedmaßen usw. gehabt?“ Häufig antworten Sie mit „Nein“. Natürlich sollten nicht alle Fälle solcher Empfindungen als die erste Manifestation der Multiplen Sklerose betrachtet werden. Die Gründe für solche Verstöße sind groß. Wenn sie jedoch regelmäßig ohne ersichtlichen Grund wiederholt werden, sollten Sie dies beachten und einen Arzt aufsuchen, um nichts Wichtiges zu versäumen.

Es kommt daher vor, dass eine Person sich darüber beschwert, dass sie "den Boden unter den Füßen nicht mehr spürt", im wörtlichen Sinn dieses Ausdrucks. Um nicht zu stolpern oder zu stolpern, muss er ständig auf seine Füße schauen. Diese Empfindung kann aus einer Schädigung der Fasern der Gelenk-Muskel-Empfindlichkeit resultieren, die häufig bei Multipler Sklerose auftritt.

Ein anderes frühes Anzeichen für das Auftreten von Multipler Sklerose kann eine Abnahme der Vibrationsempfindlichkeit sein. Sie können es mit einem speziellen Gerät, einer Stimmgabel, bei einer normalen neurologischen Untersuchung überprüfen.

Manchmal beginnt Multiple Sklerose mit Verletzungen des Schmerzes oder der Temperaturempfindlichkeit. Unvernünftige Schmerzen treten auf (an verschiedenen Stellen), es kann Bereiche geben, in denen die Sensibilität fehlt, ein Verstoß gegen das Erkennen von Kälte und Hitze. Schon zum ersten Mal kann ein Kopfschmerz als Zeichen einer möglichen Multiplen Sklerose angesehen werden, obwohl dies ziemlich selten ist.

Erkrankungen des Beckens

Kann auch das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose sein. Vorsicht sollte häufig beim Wasserlassen sein (dies ist häufig mit einer urologischen Infektion verbunden), Harnverhaltung (zur Durchführung der Handlung sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich), die Unfähigkeit, vollständig zu urinieren (Gefühl des Restharns, der nicht erschöpft werden kann), Dringlichkeit beim Urinieren (plötzliches, forderndes Drängen, die sofortige Zufriedenheit erfordert). Wie andere Anzeichen einer Multiplen Sklerose können sie plötzlich auftreten und auch plötzlich verschwinden. In solchen Situationen ist eine obligatorische Umfrage erforderlich.

Störungen der Beckenfunktionen umfassen auch eine Abnahme der Wirksamkeit.

Bewegungsstörungen

Sehr häufiges Anfangssymptom der Multiplen Sklerose. Das Spektrum ist recht umfangreich: Unbeholfenheit der Bewegungen (es ist schwierig, Knöpfe zu befestigen, es ist unmöglich, das erste Mal mit dem Schlüssel in das Schloss zu gelangen, eine Computermaus zu verwenden, um auf das Symbol auf dem Bildschirm zu zeigen usw.), leichte Muskelschwäche (kann für den Patienten als unauffällig empfunden werden, da dies als Manifestation von Müdigkeit angesehen wird und nach dem Rest wird nicht bemerkt), ein Spannungsgefühl in den Muskeln. Verschiedene Haushalts- "Kleinigkeiten" können das erste Anzeichen für Multiple Sklerose sein: Alles fällt aus den Händen, Geschirr fällt (und die Person bleibt ratlos, als sie versucht, das Objekt zu halten, und die Hände "gehorchten nicht").

Eines der charakteristischsten Anzeichen ist die Abnahme oder der Verlust von Bauchreflexen (von einem Neurologen mit Hilfe einer Schlaganfallreizung der Bauchhaut überprüft). Alle anderen Reflexe beim Menschen können normal sein. Eine solche Dissoziation ist verdächtig für Multiple Sklerose. Eines der ersten Anzeichen kann auch eine allgemeine Hyperreflexie sein, d. H. Eine Zunahme aller Sehnenreflexe (insbesondere von den unteren Gliedmaßen), das Auftreten pathologischer Stoppsymptome (Babinski). Natürlich kann nur ein Neurologe diese Störungen aufdecken.

Ein weiteres Zeichen, das motorische und sensorische Beeinträchtigungen miteinander verbindet, ist Nachtknacken. Dies sind schmerzhafte unwillkürliche Muskelkrämpfe, die nachts einige Sekunden oder sogar Minuten dauern.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit). Natürlich tragen solche Schwierigkeiten nicht zur frühzeitigen Diagnose von Multipler Sklerose bei. Bewerten Sie alle Beschwerden sehr sorgfältig, um nichts zu verpassen.

Emotionale und psychische Störungen

Emotionale Labilität, Gereiztheit, schlechte Laune, Schwierigkeiten beim Erinnern oder Wiedergeben von Informationen, Depressionen oder im Gegenteil Euphorie, ständige Müdigkeit, die sich nach dem Ausruhen in keiner Weise verändern, mangelnder Wunsch, etwas zu tun, können die ersten Symptome der Multiplen Sklerose sein.

Häufig sind diese Symptome eine Manifestation anderer Erkrankungen, und in keinem Fall wird die Diagnose nur für diese Erkrankungen gestellt, aber in einigen Fällen können sie die ersten Symptome einer Multiplen Sklerose sein.

Beschwerden auf einmal

Manchmal wendet sich der Patient mit vielen Beschwerden rechtzeitig zum Arzt: Vorgestern hatte er Doppelaugen, gestern waren seine Hände stumm, sein Kopf drehte sich und vor einem Monat hatte er Angst vor dem häufigen Wasserlassen. Eine solche Liste ist in Bezug auf Multiple Sklerose sehr suspekt, auch wenn dies aus mehreren Gründen ein banaler Zufall sein kann (verdoppelt, weil ich am Vortag mit Alkohol übermässig gewesen war; meine Hände waren stumm, weil ich unbehaglich schlief, mein Kopf drehte sich, weil mein Blutdruck gesunken war, und es kam zu einem Wasserlassen Verschlechterung der urologischen Infektion). Für eine angemessene Beurteilung der Symptome ist daher ein kompetenter Arzt erforderlich.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung mit einer Vielzahl klinischer "Masken", deren erste Symptome so unterschiedlich sein können. Wenn man auf seine Gesundheit achtet und jede aufkommende Verletzung mit Argwohn behandelt, muss er sich an das „goldene Mittel“ halten, um die Krankheit nicht zu übersehen, aber auch nicht für sich selbst zu „erfinden“. Bei Multipler Sklerose ist dies sogar für den Arzt sehr schwierig. „Es ist besser zu perebdet als zu kurz zu kommen“ - diese Formulierung ist so gut wie möglich auf die frühen Manifestationen der Multiplen Sklerose anwendbar. Wenn Sie etwas stört, ist es ratsam, einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren, der Ihre Situation verstehen kann, zumal moderne MRI-Diagnosen bei Bedarf die Diagnose Multiple Sklerose bestätigen oder widerlegen können.