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Kurzatmigkeit bei einem Kind

Bei Babys gibt es viele verschiedene Krankheiten, die zu einem schnellen Atmen führen. Dyspnoe bei einem Kind kann gefährlich sein und erfordert eine Überwachung.

Was ist das?

Jeder Mensch erlebt während seines Lebens ein schnelles Atmen. Sie kann als Folge verschiedener physiologischer Ursachen sowie bei verschiedenen Erkrankungen auftreten.

Dyspnoe bei einem Kind ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg der Atemfrequenz über der Altersnorm einhergeht. Der Schweregrad hängt von vielen der ursprünglichen Faktoren ab und wird individuell festgelegt.

Beurteilen Sie die externe Atmung anhand eines speziellen Kriteriums - der Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute. Es ist ganz einfach bestimmt. Um die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute herauszufinden, genügt es, zu zählen, wie viele Atemzüge ein Kind in 60 Sekunden macht. Dies wird als der gewünschte Wert betrachtet.

Die Häufigkeit der Atembewegungen ist nicht konstant und hängt vom Alter ab. Es gibt spezielle Tabellen, die die Normalwerte dieses Indikators bei Kindern unterschiedlichen Alters angeben. Neugeborene Babys atmen häufiger als ältere Babys. Dies liegt an der geringen Größe der Lunge und der relativ geringen Kapazität des Lungengewebes.

Babys des ersten Lebensjahres atmen mit einer Frequenz von etwa 35 bis 35 Atemzügen pro Minute. Im Alter von drei Jahren atmet das Kind etwas weniger - 25 bis 30 Mal in 60 Sekunden. Kinder im Vorschulalter können mit einer Häufigkeit von etwa 20-25 mal pro Minute atmen. Bei Jugendlichen wird das Atmen fast erwachsen, und die Atembewegungsfrequenz pro Minute beträgt normalerweise 18-20.

Gründe

Verschiedene Faktoren führen zu Dyspnoe. Sie können physiologisch und pathologisch sein. Um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, wird die Anzahl der Atembewegungen pro Minute vorberechnet. Die Schwere der Atemnot kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Ursachen ab.

Der Anschein einer schnellen Atmung führt zu:

  • Schnelles Laufen oder Gehen. Aktive Bewegung trägt dazu bei, dass die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute zunimmt. Dies ist auf das wachsende Bedürfnis des Körpers zurückzuführen, die inneren Organe mit Sauerstoff zu sättigen. Wenn körperliche Aktivität den Sauerstoffverbrauch erhöht, manifestiert sich im Kind das Auftreten von Atemnot.
  • Folgen von Infektionen. Bei hoher Körpertemperatur nimmt die Häufigkeit der Atembewegungen um ein Vielfaches zu. Am häufigsten tritt Fieber bei Infektionskrankheiten auf. Bakterielle und virale Erkrankungen verursachen bei einem Kind Vergiftungssymptome, die sich als schnelle Atmung manifestieren können.
  • Erkrankungen der Lunge und des bronchopulmonalen Systems. Pathologische Veränderungen, die sich aus solchen Krankheiten ergeben, führen dazu, dass sich eine schwere Sauerstoffhypoxie entwickelte. Um mehr Sauerstoff in das Gewebe zu bekommen, ist ein schnelleres Atmen erforderlich.
  • Atemstillstand Es kann sich sowohl bei akuten, plötzlichen Erkrankungen als auch bei chronischen Langzeiterkrankungen entwickeln. Atemstillstand wird in der Regel von einem anhaltenden Anstieg der Atembewegungen pro Minute begleitet.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene und erworbene Herzfehler und Pathologien führen häufig dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt. Um dies sicherzustellen, erhöht sich die Atemfrequenz. Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße kommt es häufig zu einem kombinierten kardiovaskulären und respiratorischen Versagen.
  • Fettleibigkeit Übergewichtige Babys haben auch Atemnot. Selbst die üblichste körperliche Aktivität kann zu schnellem Atmen führen. Schwere Fettleibigkeitsraten gehen immer mit Atemnot einher. Um die Atmung zu normalisieren, muss der Gewichtsverlust unbedingt auf normale Werte gebracht werden.
  • Tumore Für das Wachstum von Tumoren benötigt man eine erhebliche Menge Sauerstoff. Dies äußert sich im Auftreten einer anhaltenden Atemnot bei einem Kind. In den frühen Stadien des Tumorwachstums bleibt die Atmung normal. Der schwere Krankheitsverlauf und die rasche Entwicklung des Tumors führen dazu, dass das Kind erhebliche Atemschwierigkeiten bekommt.
  • Lungenthromboembolie. Selten genug Pathologie. Kann sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen entwickeln. Diese Situation erfordert eine Notfallaufnahme des Babys im Krankenhaus. Ohne Behandlung ist die Prognose äußerst schlecht.
  • Anämie verschiedener Herkunft. Die Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut führt dazu, dass die Sauerstoffsättigung signifikant abnimmt. Dyspnoe ist in dieser Situation hauptsächlich kompensatorisch. Um den ausgeprägten Sauerstoffmangel zu beseitigen, wird die Häufigkeit der Atembewegungen erhöht.
  • Traumatische Verletzungen. Verletzungen des Atmungssystems infolge eines Sturzes treten häufig bei Kindern auf. Typischerweise treten solche akuten Zustände auf, begleitet von dem Auftreten einer schnellen Atmung. Rippenbrüche sind laut Statistik die häufigste traumatische Pathologie bei Kindern. Starke Schmerzen tragen auch zu einem schnelleren Atmen bei.
  • Neurotische Zustände. Erkrankungen des Nervensystems führen zu einer erhöhten Atmung. Atemwegsversagen wird bei solchen Pathologien niemals gebildet. Starker Stress oder ein starkes psycho-emotionales Erleben einer Situation führt ebenfalls zu Atemnot. Sogar die übliche Aufregung trägt oft zu einer deutlichen Steigerung der Atmung bei, insbesondere bei emotional anfälligen Babys.

Der Schweregrad der Dyspnoe kann unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die Gründe bestimmt, die zu seinem Erscheinen beigetragen haben.

Um die Schwere der Atemnot zu bestimmen, verwenden Ärzte eine spezielle Klassifizierung. Es wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Kindern festzustellen.

Je nach Schweregrad der Atmungserhöhung kann es sein:

  • Leichter Abschluss. In diesem Fall tritt Atemnot beim schnellen und aktiven Gehen, Laufen oder bei aktiven körperlichen Bewegungen auf. In diesem Fall fehlt Atemnot völlig.
  • Mäßiger Schweregrad In diesem Fall kann es zu Atemnot kommen, wenn die täglichen Haushaltstätigkeiten ausgeführt werden. Dies führt zu einer Änderung des Verhaltens des Kindes. Von der Seite wird das Baby langsamer, spielt in aktiven Spielen weniger mit Gleichaltrigen und vermeidet körperliche Anstrengung.
  • Starker Strom. Selbst geringfügige körperliche Aktivitäten, auch solche, die während der täglichen Routine durchgeführt werden, tragen zum Auftreten von Atemnot bei. Im Ruhezustand tritt auch ein starkes schnelles Atmen auf. Bei schwerer Atemnot treten normalerweise andere nachteilige Symptome auf. Die Behandlung von schwerem Atemstillstand wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nach dem Mechanismus der Dyspnoe kann sein:

  • Inspiratorisch. In diesem Fall ist das Kind schwer zu atmen. Normalerweise findet man diese klinische Variante der Dyspnoe in den Pathologien der Atemwege, die bei der Verengung des Bronchialkanals auftreten. Entzündungsprozesse, die in den Bronchien oder im Lungengewebe auftreten, tragen ebenfalls dazu bei, dass Atemnot auftritt.
  • Expiratorisch. In dieser Situation ist das Kind schwer auszuatmen. In den meisten Fällen tritt dieser klinische Zustand auf, wenn pathologische Veränderungen in den Bronchien eines kleinen Kalibers auftreten. Einige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen auch zum Auftreten dieser klinischen Art von Dyspnoe.
  • Gemischt Es ist sowohl durch Atemnot als auch durch Ausatmen gekennzeichnet. Es tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf. Häufig wird es bei Babys registriert, die an schweren Infektionskrankheiten leiden.

Wie manifestiert es sich?

Bei Kurzatmigkeit treten Symptome auf, die mit Sauerstoffmangel im Körper zusammenhängen. Zusätzlich zu den Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen kann sich das Kind in der Brust stickig und wund fühlen. Begleitsymptome der Dyspnoe hängen direkt von der ursprünglichen Erkrankung ab, die zu einem schnellen Atmen des Kindes führt.

Lungenerkrankungen werden begleitet von Keuchen, Husten mit oder ohne Auswurf, Vergiftungssymptomen sowie Fieber. Während eines Anfalls von Dyspnoe kann das Baby ängstlich sein. Das Gesicht des Kindes wird normalerweise sehr rot, während die Haut blass wird. Hände und Füße zum Anfassen kalt.

Merkmale bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei einem neugeborenen Kind ist es möglich, die Dyspnoe selbstständig zu bestimmen. Berechnen Sie dazu, wie viele Atemzüge ein Baby in einer Minute braucht. Wenn der Wert 60 Atemzüge pro Minute überschreitet, können wir über das Vorhandensein von Atemnot im Baby sprechen. Bei einem Säugling ist die normale Atemfrequenz niedriger - 30-35.

Das Hauptsymptom der Dyspnoe ist eine Zunahme der Atembewegungen in 60 Sekunden.

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen, die bei Neugeborenen zu Dyspnoe führen. Erhöhte Atmung kann auch das Ergebnis angeborener Anomalien sein, die zu verschiedenen Störungen des Immunsystems führen.

Atemnot bei einem Neugeborenen entwickelt sich oft sogar infolge einer Erkältung. Es trägt zu einer ausgeprägten Atemlosigkeit bei, die mit dem Auftreten eines Sauerstoffmangels einhergeht. Um dies zu vermeiden, beginnt das Baby öfter zu atmen. Um die Atmung in diesem Fall zu normalisieren, ist eine obligatorische Behandlung der Erkältung erforderlich.

Wenn Sie Anzeichen von Dyspnoe bei Neugeborenen und Säuglingen feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Die schnelle Atmung ist oft das erste Anzeichen für gefährliche Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems. Erstickung ist die ungünstigste und sogar kritische Situation. Dies ist der extreme Grad an Dyspnoe.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ratschläge von einem Kardiologen, Pneumologen, Immunologen und anderen Spezialisten. Sie sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache zu identifizieren, die zu Atemnot beim Baby führt.

Doktor Komarovsky erklärt Ihnen im nächsten Video, wie Sie die laufende Nase eines Kindes behandeln.

Wie ist zu verstehen und was ist zu tun, wenn ein Kind Atemnot hat?

Was ist Atemnot? Dyspnoe ist ein Gefühl von Luftmangel. Sie kann aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut, einer Konzentrationszunahme, von Kohlendioxid oder einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushaltes auf die saure Seite auftreten. Diese Veränderungen aktivieren das Atmungszentrum, was wiederum die Aktivität und Kraft der Atemmuskulatur erhöht.

Kurze Beschreibung der Arten von Dyspnoe, Altersmerkmale

Dyspnoe bei einem Kind ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Der Grund liegt in den Altersmerkmalen des Atmungssystems.

Interessant Der Kehlkopf bei Kindern ist relativ eng, es sind viele Gefäße darin, Ödeme entwickeln sich leicht, was sich in Atemnot äußert.

Das knorpelige Skelett der Luftröhre bei Kindern ist weich, verengt leicht das Lumen, die Schleimhaut ist zart und enthält viele Gefäße. All dies führt dazu, dass sich bei Babys relativ häufig Tracheitis entwickelt. Das Lumen der Bronchien ist relativ eng, was zu einer relativ häufigen Obstruktion (Überlappung) der Bronchiolen mit Entzündung führt.

Die Lungenbeatmung ist aufgrund der relativen Schwäche der Atemmuskulatur weniger wirksam als bei Erwachsenen, was zusammen mit der Enge der kleinsten Bronchien - Bronchiolen - zur Entwicklung von Lungenentzündung und Atelektase (Läsionsbereiche) der Lunge beiträgt, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Das Atemvolumen bei Kindern ist relativ niedriger als bei Erwachsenen, was mit einer relativ geringen Lungenmasse und geringerer Brustbeweglichkeit einhergeht, und der Bedarf an Sauerstoff ist viel höher, was zum einen zu häufigerem Atmen im Normalzustand führt, zum anderen entwickelt sich Atemnot beim Kind schneller als ein Erwachsener.

Inspiratorische Dyspnoe

Dies ist der Name der Erkrankung, wenn ein Kind schwer atmen kann. Wenn das Kind zu klein ist, um eine Beschwerde zu formulieren, äußert sich die inspiratorische Dyspnoe durch die Anspannung der Nackenmuskulatur beim Einatmen. Darüber hinaus können Sie sehen, wie supraklavikuläre Fossa, Bereiche der Lücken zwischen den Rippen, zurückziehen. Das Einatmen wird länger als das Ausatmen. Die meisten Babys schütteln den Kopf, als ob sie nickten. Ein weiteres Zeichen - die Nase wird wie "gedreht" und glänzend, ihre Flügel sind geschwollen und angespannt.

Beachten Sie! Die Ursache der inspiratorischen Dyspnoe ist ein Hindernis für den Luftstrom, der sich oberhalb der Verzweigung der Trachea befindet.

Dies können Fremdkörper, Papillome, Ödeme der Larynxschleimhaut, Kompression der Atemwege, vergrößerte Lymphknoten oder Mediastinaltumore sein.

Ausatmende Dyspnoe

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Ausatmen. Der Brustkorb sieht aufgebläht aus, es scheint, als ob er kaum am Atmen teilnimmt. Aber Bauchmuskeln sind aktiv mit dem Atmen verbunden. Die Ausatmung wird lang, oft pfeifend. Ausatmende Dyspnoe bei einem Kind erscheint mit Atemstillstand auf der Ebene der Bronchien und Bronchiolen: Anhäufung der Sekretion bei Bronchialasthma oder entzündlichen Prozessen, Kompression des Bronchus mit vergrößerten Lymphknoten oder tuberkulösen Infiltraten.

Gemischte Dyspnoe

Schwer einzuatmen und schwer auszuatmen. Ein eindeutiges Zeichen für diesen Zustand - der Brustkorb ist aufgebläht, aber seine biegsamen Bereiche (Spalten zwischen den Rippen, Vertiefungen über den Schlüsselbeinen und dem Brustbein) sinken.

Die Gründe dafür können im Lungenzustand liegen - Lungenentzündung, Atelektase - und in Verletzung des Eindringens von Sauerstoff in das Gewebe aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie. Die Ursache für gemischte Dyspnoe bei einem Kind kann auch ein Quetschen der Lunge bei Pleuritis, Tumoren sein.

Separat zugeordnete sogenannte physiologische Dyspnoe, die mit langem Weinen, körperlicher Bewegung und emotionaler Erregung auftritt. Diese Bedingung hält nicht lange an und erfordert keine Maßnahmen.

Mögliche Ursachen für Atemnot

Dyspnoe bei Neugeborenen

Wenn wir über Krankheiten sprechen, ist das Atemnot-Syndrom eine der häufigsten Ursachen für Atemnot bei Neugeborenen. Es entwickelt sich in der Regel bei Frühgeborenen, in deren Körper kein Tensid gebildet wird - eine Substanz, die es den Lungen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug zu befreien. Es liegt ein Atemstillstand vor, der sich in Atemnot äußert, häufiges Atmen, die Haut wird bläulich. Das Atemnotsyndrom kann sich auch bei Kindern entwickeln, deren Mütter an einer schweren Präeklampsie leiden und eine endokrine Pathologie aufweisen.

Die Behandlung des Atemnotsyndroms wird durch die Trachea, die Atmungsunterstützung und die Einführung von Medikamenten, die die Reifung der Lunge stimulieren, auf die Behandlung von Tensiden reduziert. Die Prognose ist in der Regel günstig, hängt jedoch von der Schwere des Zustands des Kindes ab. Bestimmen Sie genau, welche Medikamente benötigt werden und in welchem ​​Umfang nur ein Arzt es kann.

Die angeborene tracheoösophageale Fistel ist eine weitere Entwicklungsanomalie, bei der die Luftröhre mit der Speiseröhre verbunden ist und wenn die Milchzufuhr in die Atemwege gelangt, Atemnot und Husten auftreten. Die Behandlung ist nur chirurgisch, die Prognose hängt davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt wurde: In fortgeschrittenen Fällen kann das Kind eine schwere Lungenentzündung entwickeln.

Darüber hinaus kann Atemnot beim Neugeborenen mit Abnormalitäten in der Entwicklung der Atemwege, der Lungengefäße und der angeborenen kardiovaskulären Pathologie auftreten. In all diesen Fällen hängen Behandlung und Prognose von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei gesunden Neugeborenen und Säuglingen kann es außerdem zu Atemnot kommen, wenn sie überhitzt sind. Die Wärmekontrolle bei solchen Babys ist immer noch unvollkommen, und das übermäßige Einwickeln des Kindes führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und folglich zu einer erhöhten Atmung (> 60 Atemzüge pro Minute). Hier kann es nur eine "Heilung" geben - das Kind entwirren.

Kurzatmigkeit bei einem Säugling

Bei einem Säugling kann Dyspnoe auch bei leichter Erkältung auftreten, der Grund ist eine banale Rhinitis. Die Nasengänge bei Kindern bis zu einem Jahr sind sehr eng, und selbst eine kleine Schwellung mit Entzündung, die eine laufende Nase begleitet, macht es unmöglich, durch die Nase zu atmen. Besonders bemerkbar solche Atemnot während der Fütterung: das Baby erstickt, wirft oft die Brust. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Nase mit einer mit Vaseline oder einer speziellen Birne verschmierten Gaze flagellum zu reinigen und Vasoconstrictor-Tropfen zu instillieren. Kinder unter einem Jahr sollten keine Produkte mit Menthol begraben.

Falsche Kruppe

Kurzatmigkeit bei Erkältungen tritt normalerweise bei Kindern auf, die älter als 5 Monate sind. Die schwerste Form der Atemnot bei einem erkälteten Kind ist die Kruppe.

Echte Kruppe, die für die Unterscheidung zwischen falsch und falsch wichtig ist, entwickelt sich in der Diphtherie, Atemwegserkrankungen nehmen allmählich zu und erfordern den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes. Glücklicherweise ist dies selten auf prophylaktische Impfungen zurückzuführen.

Falsche Kruppe ist viel häufiger. Der Grund dafür ist, dass der Kehlkopf und die Luftröhre des Kindes schmal sind und die Schleimhaut zu Ödemen neigt. Darüber hinaus kann sich vor dem Hintergrund einer Entzündung ein Reflexkrampf des Larynx entwickeln. Verschlimmert den Zustand des Auswurfs und blockiert teilweise die Atemwege.

Falsche Kruppe tritt normalerweise abrupt auf: Vor dem Hintergrund einer Erkältung, während des Wachens, wird abends der Husten hart, bellt, die Stimme setzt sich. Das Baby beginnt sich Sorgen zu machen. In den frühen Stadien des Prozesses tritt die inspiratorische Dyspnoe nur während der Bewegung auf und bleibt in Ruhe stehen, wobei sich der Prozess verschlechtert, er wird konstant, der Atem wird laut und das Nasolabialdreieck wird blau. Wenn sich das Ödem weiter entwickelt, wird die Angst des Kindes durch Schläfrigkeit und Lethargie ersetzt und er kann das Bewusstsein verlieren. Besonders gefährlich ist eine falsche Kruppe bei Kindern unter 5 Jahren.

Es ist wichtig! Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen!

Um den Zustand des Kindes während des Wartens auf den Arzt zu lindern, muss zuerst das Kind beruhigt werden. Stress erhöht den Bedarf an Sauerstoff und verschlimmert den Zustand. Egal wie verängstigte Eltern sind, das Baby ist noch schlimmer und braucht Umarmungen und ruhige, sanfte Worte. Neben:

  • entfernen Sie eng sitzende Kleidung vom Baby
  • Wenn sich ein Inhalator oder Vernebler mit Kochsalzlösung im Haus befindet, verwenden Sie ihn
  • Schalten Sie den Luftbefeuchter ein, legen Sie feuchte Handtücher auf die Batterien oder füllen Sie das Badezimmer mit Dampf, schalten Sie das heiße Wasser ein und bringen Sie das Kind dorthin
  • Wenn es eine hohe Temperatur gibt - Antipyretikum geben
  • Manchmal kann kalte Luft einen Angriff auf einem Balkon oder einer Straße stoppen
  • Ärzte der alten Schule empfahlen das Erbrechen durch Drücken eines Löffels mit einem Löffel oder einem Finger an der Zungenwurzel, um den Larynxreflexkrampf zu lindern

Wenn der Notarzt einen Krankenhausaufenthalt anbietet, müssen Sie dem zustimmen. Wenn es nicht notwendig ist, muss das Kind beruhigt und eingeschläfert werden.

Bronchoobstruktionssyndrom bei Erkältungen

Sie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer Infektion mit dem Parainfluenzavirus oder dem respiratorischen Synzytialvirus, wenn sich die Infektion auf die unteren Atemwege ausbreitet. Kleine Bronchien verengten sich aufgrund eines Ödems, verstopft mit einem viskosen Geheimnis. Bei Kindern von einem Jahr bis zu fünf Jahren liegt die Inzidenz bei bis zu 50%, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist bei Kindern mit Allergien und bei Kindern, die häufiger an ARVI leiden, 6 Mal pro Jahr höher.

Bei 2-4 Tagen Krankheit vor dem Hintergrund eines trockenen Hustens wird das Atmen häufiger, Kurzatmigkeit und Ausatmen: Ein langer Atem eines Kindes, möglicherweise mit einer Pfeife, erscheint. Kann Zyanose der Lippen, Nasolabialdreieck erscheinen.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, ist es notwendig, viel zu trinken, vorzugsweise mit alkalischem Mineralwasser, etwa 50 ml pro kg Babygewicht. Die Luft im Raum sollte feucht und kühl sein. Der Arzt verschreibt Expectorant- und Auswurfmittel zur Verdünnung des Sputums, sowohl in Form von Sirupen, Tabletten als auch in Form von Inhalation durch einen Vernebler. Von zusätzlichen Mitteln können Sie den Wegerichsirup verwenden, Abkühlung von Mutter und Stiefmutter, aber Kräutermedizin wird nicht empfohlen für Kinder, die zu Allergien neigen.

In schwereren Fällen die Ernennung von Hormonpräparaten.

Bronchialasthma

Sie beginnt meist in der frühen Kindheit, verkleidet sich oft als akute respiratorische Virusinfektion mit obstruktiver Bronchitis, weshalb es nicht immer möglich ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben. Manchmal verzögert sich die Diagnose um 5-10 Jahre. Wenn ein Kind im Alter von bis zu 3 Jahren bei einer akuten Atemwegsinfektion häufiger als dreimal im Jahr ein bronchoobstruktives Syndrom hat, während die Eltern oder das Kind selbst unter Allergien leiden (atopische Dermatitis), ist dies ein Verdacht auf ein Asthma bronchiale.

Es zeigt die gleichen Symptome wie das bronchoobstruktive Syndrom bei Infektionen der Atemwege, weshalb es schwierig ist, es von einer obstruktiven Bronchitis zu unterscheiden.

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern sollte neben Bronchodilatatoren besonderes Augenmerk auf die entzündungshemmende Therapie und die Sputumverdünnung gelegt werden.

Über die Genesung nach Asthma bronchiale sprechen Sie mit Vorsicht und bevorzugen den Begriff "Langzeitremission".

Dyspnoe mit Herzerkrankungen

Die Dyspnoe entwickelt sich bei Kindern mit Herzerkrankungen normalerweise allmählich (wenn es sich nicht um eine angeborene Herzerkrankung handelt), tritt morgens auf, verstärkt in der Bauchlage, begleitet von einem Ödem in den Beinen, Zyanose.

In diesem Fall muss zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.

Dyspnoe bei Kontakt mit einem Fremdkörper

Ein sehr häufiges Phänomen: Kinder sind neugierig und schubsen oft kleine Gegenstände in Nase, Mund und atmen sie ein. Deshalb wird einem Kind unter 3 Jahren nicht empfohlen, Spielzeug mit kleinen Details zu geben, selbst unter Aufsicht der Eltern.

Wenn sich der Fremdkörper auf den Stimmbändern festgesetzt hat, einen Reflexkrampf des Kehlkopfes verursacht oder die Luftröhre blockiert hat, entwickelt sich Atemnot bis zum Ersticken. Ein starker Husten tritt auf, das Kind greift an seinem Hals, sein Gesicht wird zuerst rot, dann wird es blau, Tränen stehen hervor.

Was ist zu tun, wenn sich in den Atemwegen ein Fremdkörper befindet:

  1. Das Baby sollte mit dem Gesicht nach unten, dem Mund und dem Kopf unter dem Körper auf die Hand gelegt werden. und klopfen Sie die Basis der Handfläche fünfmal zwischen die Schulterblätter. Dann drehen Sie seinen Rücken und zwei Finger auf, um 5 Mal auf die Mitte des Brustbeins zu drücken. Wenn sich der Fremdkörper in den Oropharynx bewegt hat, kann er entfernt werden. Wenn nicht, wiederholen Sie die vorherigen Schritte, bis das Ergebnis erreicht ist.
  2. Ein Kind bis zu 8 Jahren wird auf den Oberschenkel eines Erwachsenen gesetzt, so dass der Kopf tiefer als der Körper ist und die Handfläche zwischen den Schulterblättern schlägt.
  3. Ein Kind, das älter als acht Jahre ist - um seine Hände zu fassen und hinter ihm zu stehen, so dass seine rechte Hand zur Faust gedrückt wird und mit der linken Hand auf den Bauch des Opfers zeigt, etwa im oberen Teil des Bauches. Dann müssen Sie den Bauch fünfmal kräftig nach unten drücken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Fremdkörper den Hals frei hat und die Atmung nicht wiederhergestellt ist.

Es ist wichtig! Auf keinen Fall dürfen Sie einem sitzenden Kind auf den Rücken klopfen, da dies den Fremdkörper tiefer in die Atemwege drücken und seinen Zustand noch härter machen kann.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und künstliche Beatmung sowie eine indirekte Herzmassage durchführen.

Wenn der Fremdkörper flach ist und in die Tiefe der Atemwege eingedrungen ist, ist sein Hauptmerkmal ein dauerhaft trockener oder unproduktiver Husten ohne Fieber und andere Erkältungssymptome.

Kurzatmigkeit bei einem Kind

Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege bei Kindern. Dieses Syndrom tritt bei 35% der Babys auf und führt zu schweren Ängsten der Eltern.

Das Atmungssystem eines kleinen Kindes ist noch nicht gebildet worden, so dass selbst der unbedeutende Einfluss unerwünschter Faktoren auf den Körper eines Babys, das das Alter von sieben Jahren noch nicht erreicht hat, eine Störung im Rhythmus, in der Häufigkeit oder in der Tiefe seiner Atmung hervorrufen kann. Kurzatmigkeit bei einem Kind kann durch völlig natürliche Ursachen wie langes Weinen, Angstzustände oder schwere körperliche Anstrengung verursacht werden. Wenn dieses Symptom jedoch von anderen negativen Manifestationen begleitet wird oder wenn sich das Baby in Ruhe befindet, sollten die Eltern das Baby so bald wie möglich dem Arzt zeigen.

Wie erkennt man Atemnot allein bei einem Kind?

Um Atemnot zu erkennen, reicht es aus, wenn Sie im Schlaf oder Ruhezustand eine warme Handfläche auf die Brust des Babys legen und die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählen. Abhängig von der Altersgruppe kann die normale Häufigkeit der Atembewegungen für 60 Sekunden variieren:

  • von der Geburt bis zu sechs Monaten - 60 Atemzüge pro Minute;
  • von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 50 Atemzüge;
  • von Jahr bis 5 Jahre - 40 Atemzüge;
  • von 5 bis 10 Jahre - 25 Atemzüge;
  • von 10 bis 14 Jahre - 20 Atemzüge.

Wenn die Anzahl der Atembewegungen, die das Baby hervorbringt, die Altersindikatoren überschreitet, muss das Kind den Kinderarzt besuchen, der alle erforderlichen Untersuchungen vorschreibt und je nach Ursache der Atemstörung die geeignete Behandlung wählt.

Mögliche Ursachen für Atemnot

Wenn das Kind Atemnot hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis usw.);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems;
  • schwere Pathologie des Verdauungssystems;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • Störungen austauschen;
  • toxisches Lungenödem;
  • allergische Reaktionen;
  • angeborene oder erworbene Deformitäten der Brust;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Fettleibigkeit.

Symptome von Atemnot

Dyspnoe bei einem Kind kann von einem Gefühl von Verstopfung oder Engegefühl in der Brust, Atemnot, Erstickung begleitet sein. Die häufigsten assoziierten Symptome sind:

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen;
  • Lethargie, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, Hämoptyse;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung;
  • blaue Zunge und Lippen;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken;
  • Krämpfe

Abhängig von der Ursache der Atemnot können die assoziierten Symptome signifikant variieren oder ganz fehlen.

Formen und Arten von Dyspnoe

Angesichts der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer wird die Kurzatmigkeit in mehrere Hauptformen unterteilt:

Es ist episodisch und dauert einige Minuten.

Es dauert einige Minuten bis Tage.

Kommt regelmäßig vor und hat einen langwierigen Verlauf.
Ärzte unterscheiden aufgrund der Symptome die folgenden Arten von Dyspnoe:

Manifestiert durch Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Art von Dyspnoe wird am häufigsten beobachtet, wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen, sowie bei Neoplasmen und Ödemen der Atmungsorgane.

Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, tiefe Atemzüge zu machen. Das Auftreten einer solchen Atemwegserkrankung bei einem Kind als exspiratorische Dyspnoe (die Gründe für die Behinderung des Luftaustritts aus der Lunge werden normalerweise durch Verengung, Krämpfe oder Schwellung der Bronchien verursacht) kann mit Pathologien in Verbindung gebracht werden, die mit chronischen Entzündungen in den Bronchien und / oder der Zerstörung der interalveolaren Septen verbunden sind. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Babys auf, die an Asthma bronchiale, Emphysem und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden.

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen. Sie ist charakteristisch für schwere Läsionen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Lungenentzündung, chronische Atem- oder Herzinsuffizienz usw.).

Es ist das ultimative Ausmaß der Dyspnoe und wird von einer Verletzung aller Hauptindikatoren der Atmung (Häufigkeit, Tiefe und Rhythmus) begleitet. Es kann sich vor dem Hintergrund eines kurzfristigen Spasmus des Kehlkopfes, Rachitis, Asthma bronchiale, allergischer Ödeme der Atemwege und Bronchien, erhöhter Erregbarkeit des zentralen und peripheren Nervensystems, Infektionskrankheiten, schwerer Pathologien des Gastrointestinaltrakts und Herzkreislaufsystems entwickeln. Erstickung ist bei Neugeborenen häufig die Folge einer Verletzung nach der Geburt.

Erste Hilfe bei Atemnot bei einem Kind

Bei einem plötzlichen Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind, insbesondere wenn andere negative Symptome auftreten (Zyanose der Haut, Schluckbeschwerden usw.), muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft des Arztes müssen die Eltern den Allgemeinzustand des Kindes lindern. Für die Erste Hilfe müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Beruhige dich und beruhige das Kind. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind so ruhig wie möglich ist.
  • Befreien Sie Hals, Brust und Bauch Ihres Babys von engen Kleidungsstücken.
  • Öffne das Fenster zum Lüften.
  • Um die Luft im Raum zu befeuchten, hängen Sie nasse Handtücher an den Batterien aus oder verwenden Sie einen speziellen Luftbefeuchter.
  • Wenn das Kind keine hohen Temperaturen hat, erwärmen Sie seine Beine mit einem Heizkissen oder einem heißen Bad.
  • Geben Sie Ihrem Baby ein warmes Getränk (ohne Krämpfe und Schluckbeschwerden).

Um die Symptome zu lindern, können Sie auch die Inhalation von Sodalösung verwenden (1 Teelöffel Soda wird pro Tasse kochendem Wasser eingenommen).

Dyspnoe bei Kindern: Methoden der Diagnose und Therapie

Um die Atmung des Babys zu normalisieren, ist es notwendig, die Hauptursache von Dyspnoe zu identifizieren und zu beseitigen. Die Primärdiagnose wird von einem Arzt durchgeführt, indem der Patient untersucht wird, die Häufigkeit der Atembewegungen gezählt wird und die Lungen mit einem Phonendoskop angehört werden.

Um die genaue Ursache der Dyspnoe zu ermitteln, führen Ärzte Untersuchungen durch, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Computertomographie der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Spirographie;
  • Körperplethysmographie;
  • Bronchodilatations-Test;
  • Lungenbiopsie.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, muss das Kind möglicherweise einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.
Therapeutische Maßnahmen werden auf Grundlage der Umfrageergebnisse ausgewählt. Neben der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Dyspnoe führt, kann der Patient gezeigt werden:

  • Bronchodilatatoren;
  • Sauerstofftherapie;
  • künstliche Lungenbelüftung;
  • chirurgische Behandlung;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen, einschließlich Atemübungen, Gehen und Schwimmen.

Um zu verhindern, dass die Eltern rechtzeitig die Behandlung von Krankheiten, gute Ernährung und Schlaf, regelmäßige Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft sicherstellen.

Kurzatmigkeit bei einem Kind

Viele Menschen glauben, dass Atemnot ein Symptom von Bronchialasthma ist, und die meisten Menschen leiden darunter. In der Tat ist Dyspnoe bei einem Kind das häufigste Problem, das jeden dritten Elternteil quält. Laut Statistik leiden 34% der Kinder an Atemnot. Meistens manifestiert es sich bei Kindern nach einer Infektionskrankheit und wird auch bei einer banalen akuten Atemwegserkrankung regelmäßig wiederholt.

Eltern, die bei jeder Krankheit des Babys mit einer Stoppuhr in den Armen in der Nähe seines Feldbettes sitzen, um die Anzahl der Atemzüge des Kindes zu zählen und festzustellen, ob seine Atemfrequenz über der Norm liegt, wissen sie genau, wie viele Erfahrungen und Qualen die Atemnot bringen kann. Sie haben Angst davor, dieselben Symptome zu wiederholen, die das Kind zuvor hatte, als es in einen Rettungswagen gebracht wurde. Es ist ein bellender Husten, lautes Keuchen und Schwellung der Brust. Eine virale Infektion des Kehlkopfes und der Atemwege, die zu schwerer Atemnot und Krämpfen führt, kann sogar zu Herz- und Lungenkollaps führen.

Die Ursache für Dyspnoe bei Kindern unter 7 Jahren ist die Unreife der Atmungsorgane. Selten vor diesem Alter kann Atemnot ein Zeichen von Asthma sein. Meistens ist das Atmen von Babys im Säuglingsalter nach einer Entzündung der Atemwege schwer und wird nach jeder Krankheit regelmäßig wiederholt. Im Gegensatz zu Asthma, das nicht diagnostiziert und behandelt werden kann, ist die Atemnot bei Kindern mit zunehmendem Alter verschwunden. Nach zehn Jahren können sich viele Eltern nicht einmal daran erinnern, dass ihr Kind schwere Atemprobleme hatte.

Die Ausnahme ist, wenn Dyspnoe pathologisch ist und ein Nebensymptom von Anämie, Übergewicht, Allergien, Herzinsuffizienz, Diabetes, Erkrankungen des Nervensystems und Pathologie der Atemwege ist. In diesen Fällen wird die Kurzatmigkeit von zusätzlichen Symptomen begleitet. Zum Beispiel kann bei Herzkrankheit Atemnot in Kombination mit blauem Nasolabialdreieck und Gliedmaßen beobachtet werden. Um Atemnot, das durch die Entwicklung schwerer Krankheiten verursacht wird, zu beseitigen, sollte man sich bei allen Manifestationen an einen Arzt wenden, sich einer Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Atemprobleme ermitteln.

Bei Kindern führt eine obstruktive Bronchitis häufig zu Atemnot, wenn die Bronchien aufgrund des Entzündungsprozesses verengt werden und nicht genügend Sauerstoff in das Blut gelangt. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, versucht das Atemsystem des Kindes, intensiv zu arbeiten, und die Anzahl der Atembewegungen nimmt zu. Indem Sie ihre Anzahl zählen, können Sie leicht feststellen, ob Ihr Baby Atemnot hat. Normalerweise sollte die Anzahl der Atemzüge pro Minute für Kinder im Alter betragen:
- von der Geburt bis zu sechs Monaten - 60 Mal.
- von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 50 Mal.
- Ein bis fünf Jahre - 40 Mal.
- von fünf bis zehn Jahren - 25 mal.
- von zehn bis vierzehn Jahren - 20 Mal.

Zählen Sie, wie viele Atemzüge pro Minute eine Stoppuhr sein soll, wenn das Kind schläft und seine Hand auf seine Brust legt. Wenn die Anzahl der Atemzüge die Norm überschreitet, hat das Kind Atemnot.

Im Falle einer verspäteten Behandlung von Atemnot können Atemnot sehr viel komplizierter werden und den Zugang von Frischluft zu den Lungen vollständig blockieren. Um dies zu verhindern, verschreibt der Arzt dem Kind die Einnahme von Expektorantien und entzündungshemmenden Medikamenten, um den in den Bronchien angesammelten Schleim zu entfernen und die weitere Entwicklung entzündlicher Reaktionen zu verhindern, die zum Ödem der Bronchien und zur Verengung der Lumen beitragen.

Als Vorbeugung gegen Muskelkrämpfe der Bronchien sollten außerdem Bronchodilatatoren und antiallergische Medikamente eingenommen werden. Der Einsatz von Mitteln, die den Zustand von Asthmapatienten signifikant verbessern, ist in Fällen gerechtfertigt, in denen die Atemnot eines Kindes chronisch ist. In diesen Fällen kann der Arzt Eufillin, Inhalationen von Solutan und spezielle Aerosole, die heute im Handel erhältlich sind, verschreiben, um die Atemstörung zu beseitigen.

Inhalation hilft, den Zustand des Kindes bei Atemnot zu lindern, kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Inhalationen mit Bronchodilatator-Medikamenten stabilisieren die Funktion der Atmungsorgane und haben praktisch keine Nebenwirkungen. In akuten Fällen von Dyspnoe bei einem Kind ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht zu verweigern.

Die besorgniserregendste Frage für Eltern von Kindern, die häufig an obstruktiver Bronchitis leiden, begleitet von Atemnot - wie kann man Kurzatmigkeit von Asthma unterscheiden? Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung. Asthma-Dyspnoe tritt bei Kontakt mit Tierhaaren, Pflanzenpollen, Staub, Kosmetika und anderen Allergenen auf. Dyspnoe entwickelt sich bei Asthma in Form von Asthmaanfällen, die erst nach Einnahme oder Einatmen von Bronchodilatatoren verschwinden. Bei Asthma bronchiale wird Dyspnoe oft von allergischer Rhinitis, Hautausschlag und Urtikaria begleitet.

Video-Vortrag zur Wahl eines Inhalators (Verneblers) für den Heimgebrauch

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Kurzatmigkeit bei einem Kind

Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege bei Kindern. Dieses Syndrom tritt bei 35% der Babys auf und führt zu schweren Ängsten der Eltern.

Das Atmungssystem eines kleinen Kindes ist noch nicht gebildet worden, so dass selbst der unbedeutende Einfluss unerwünschter Faktoren auf den Körper eines Babys, das das Alter von sieben Jahren noch nicht erreicht hat, eine Störung im Rhythmus, in der Häufigkeit oder in der Tiefe seiner Atmung hervorrufen kann. Kurzatmigkeit bei einem Kind kann durch völlig natürliche Ursachen wie langes Weinen, Angstzustände oder schwere körperliche Anstrengung verursacht werden. Wenn dieses Symptom jedoch von anderen negativen Manifestationen begleitet wird oder wenn sich das Baby in Ruhe befindet, sollten die Eltern das Baby so bald wie möglich dem Arzt zeigen.

Wie erkennt man Atemnot allein bei einem Kind?

Um Atemnot zu erkennen, reicht es aus, wenn Sie im Schlaf oder Ruhezustand eine warme Handfläche auf die Brust des Babys legen und die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählen. Abhängig von der Altersgruppe kann die normale Häufigkeit der Atembewegungen für 60 Sekunden variieren:

  • von der Geburt bis zu sechs Monaten - 60 Atemzüge pro Minute;
  • von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 50 Atemzüge;
  • von Jahr bis 5 Jahre - 40 Atemzüge;
  • von 5 bis 10 Jahre - 25 Atemzüge;
  • von 10 bis 14 Jahre - 20 Atemzüge.

Wenn die Anzahl der Atembewegungen, die das Baby hervorbringt, die Altersindikatoren überschreitet, muss das Kind den Kinderarzt besuchen, der alle erforderlichen Untersuchungen vorschreibt und je nach Ursache der Atemstörung die geeignete Behandlung wählt.

Mögliche Ursachen für Atemnot

Wenn das Kind Atemnot hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis usw.);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems;
  • schwere Pathologie des Verdauungssystems;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • Störungen austauschen;
  • toxisches Lungenödem;
  • allergische Reaktionen;
  • angeborene oder erworbene Deformitäten der Brust;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Fettleibigkeit.

Symptome von Atemnot

Dyspnoe bei einem Kind kann von einem Gefühl von Verstopfung oder Engegefühl in der Brust, Atemnot, Erstickung begleitet sein. Die häufigsten assoziierten Symptome sind:

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen;
  • Lethargie, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, Hämoptyse;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung;
  • blaue Zunge und Lippen;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken;
  • Krämpfe

Abhängig von der Ursache der Atemnot können die assoziierten Symptome signifikant variieren oder ganz fehlen.

Formen und Arten von Dyspnoe

Angesichts der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer wird die Kurzatmigkeit in mehrere Hauptformen unterteilt:

Es ist episodisch und dauert einige Minuten.

Es dauert einige Minuten bis Tage.

Kommt regelmäßig vor und hat einen langwierigen Verlauf.
Ärzte unterscheiden aufgrund der Symptome die folgenden Arten von Dyspnoe:

Manifestiert durch Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Art von Dyspnoe wird am häufigsten beobachtet, wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen, sowie bei Neoplasmen und Ödemen der Atmungsorgane.

Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, tiefe Atemzüge zu machen. Das Auftreten einer solchen Atemwegserkrankung bei einem Kind als exspiratorische Dyspnoe (die Gründe für die Behinderung des Luftaustritts aus der Lunge werden normalerweise durch Verengung, Krämpfe oder Schwellung der Bronchien verursacht) kann mit Pathologien in Verbindung gebracht werden, die mit chronischen Entzündungen in den Bronchien und / oder der Zerstörung der interalveolaren Septen verbunden sind. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Babys auf, die an Asthma bronchiale, Emphysem und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden.

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen. Sie ist charakteristisch für schwere Läsionen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Lungenentzündung, chronische Atem- oder Herzinsuffizienz usw.).

Es ist das ultimative Ausmaß der Dyspnoe und wird von einer Verletzung aller Hauptindikatoren der Atmung (Häufigkeit, Tiefe und Rhythmus) begleitet. Es kann sich vor dem Hintergrund eines kurzfristigen Spasmus des Kehlkopfes, Rachitis, Asthma bronchiale, allergischer Ödeme der Atemwege und Bronchien, erhöhter Erregbarkeit des zentralen und peripheren Nervensystems, Infektionskrankheiten, schwerer Pathologien des Gastrointestinaltrakts und Herzkreislaufsystems entwickeln. Erstickung ist bei Neugeborenen häufig die Folge einer Verletzung nach der Geburt.

Erste Hilfe bei Atemnot bei einem Kind

Bei einem plötzlichen Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind, insbesondere wenn andere negative Symptome auftreten (Zyanose der Haut, Schluckbeschwerden usw.), muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft des Arztes müssen die Eltern den Allgemeinzustand des Kindes lindern. Für die Erste Hilfe müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Beruhige dich und beruhige das Kind. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind so ruhig wie möglich ist.
  • Befreien Sie Hals, Brust und Bauch Ihres Babys von engen Kleidungsstücken.
  • Öffne das Fenster zum Lüften.
  • Um die Luft im Raum zu befeuchten, hängen Sie nasse Handtücher an den Batterien aus oder verwenden Sie einen speziellen Luftbefeuchter.
  • Wenn das Kind keine hohen Temperaturen hat, erwärmen Sie seine Beine mit einem Heizkissen oder einem heißen Bad.
  • Geben Sie Ihrem Baby ein warmes Getränk (ohne Krämpfe und Schluckbeschwerden).

Um die Symptome zu lindern, können Sie auch die Inhalation von Sodalösung verwenden (1 Teelöffel Soda wird pro Tasse kochendem Wasser eingenommen).

Dyspnoe bei Kindern: Methoden der Diagnose und Therapie

Um die Atmung des Babys zu normalisieren, ist es notwendig, die Hauptursache von Dyspnoe zu identifizieren und zu beseitigen. Die Primärdiagnose wird von einem Arzt durchgeführt, indem der Patient untersucht wird, die Häufigkeit der Atembewegungen gezählt wird und die Lungen mit einem Phonendoskop angehört werden.

Um die genaue Ursache der Dyspnoe zu ermitteln, führen Ärzte Untersuchungen durch, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Computertomographie der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Spirographie;
  • Körperplethysmographie;
  • Bronchodilatations-Test;
  • Lungenbiopsie.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, muss das Kind möglicherweise einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.
Therapeutische Maßnahmen werden auf Grundlage der Umfrageergebnisse ausgewählt. Neben der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Dyspnoe führt, kann der Patient gezeigt werden:

  • Bronchodilatatoren;
  • Sauerstofftherapie;
  • künstliche Lungenbelüftung;
  • chirurgische Behandlung;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen, einschließlich Atemübungen, Gehen und Schwimmen.

Um zu verhindern, dass die Eltern rechtzeitig die Behandlung von Krankheiten, gute Ernährung und Schlaf, regelmäßige Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft sicherstellen.

Dyspnoe bei einem Kind: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Atmungssystem der Kinder wird über sieben Jahre nach der Geburt gebildet. Dann, wenn sie reifen, wird nur das Wachstum des Atmungssystems beobachtet. Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann der Atemrhythmus in Tiefe und Häufigkeit variieren.

Wenn für ein Neugeborenes 60 Atemzüge pro Minute als Norm gelten, dann für Kinder von 1 bis 5 Jahren - 40 Atemzüge. Nach fünf Jahren gilt es als normal, wenn ein Kind 20 bis 25 Atemzüge pro Minute durchführt. Wenn diese Indikatoren die Norm überschreiten, gibt es einen Grund, das Kind dem Kinderarzt zu zeigen. Eine Verletzung des Atemrhythmus und Beschwerden in Form von Luftmangel können auf das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen hinweisen. Wenn Sie bei einem Kind Atemnot haben, sollte der Arztbesuch nicht verzögert werden, da dies zu traurigen Folgen führen kann.

Ursachen und Symptome von Atemnot bei Kindern

Eine der häufigsten Ursachen für Atemstillstand bei Kindern ist die Beeinflussung der Atemwege, die eine gleichmäßige Atmung verhindert. Ein solches Hindernis ist eine laufende Nase. Übermäßiger Schleim und Schwellung der Nasenschleimhaut erschweren das Atmen und führen zu Atemnot.

Ursachen für Dyspnoe bei Kindern

Lungeninsuffizienz

Eine pulmonale Dyspnoe tritt aufgrund von Erkrankungen des Atmungssystems auf, wie Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Lungenembolie und chronische Lungenerkrankungen.

Bei Asthma erscheint das Kind als Dyspnoe, Husten, Atembeschwerden, Angstzustände.
Eine Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, blasse Haut des Kindes, Schwäche, Husten mit Auswurf, Fieber.

Lungenembolie ist gekennzeichnet durch Atemnot, Husten, schmerzhafte Empfindungen in der Brust, gesteigerter Herzschlag. Die Merkmale einer chronischen Lungenerkrankung sind Husten, Auswurf und Atemnot.

Herzversagen

Die Dyspnoe bei einem Kind mit Herzerkrankung ist chronisch und tritt meistens nachts auf. Erkrankungen, bei denen Herz-Dyspnoe auftritt - Herzerkrankungen, Lungenarterienstenose, Aortenstenose, Myokarditis. Die Diagnose einer Herzerkrankung kann bei der Geburt gestellt werden. Und kann während des Lebens erworben werden. Ihre Merkmale sind Atemnot, Veränderung der Haut des Kindes (blau), Angstzustände, Krämpfe.

Die Lungenstenose ist durch Brustschmerzen und Herzklopfen gekennzeichnet. Symptome einer Aortenstenose sind Tachykardie, Hautlinderung, Atemnot. Bei Myokarditis treten Schwindel, Lethargie und Schmerzen in der Brust auf.

Auswirkungen von Anämie

Infolge eines Hämoglobinmangels im Blut eines Kindes nimmt die Sauerstoffzufuhr zum Körper ab und es tritt eine sogenannte Hypoxie (Sauerstoffmangel) auf. Anämie wird durch Blutungsstörungen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine schlechte Nährstoffaufnahme verursacht.

Ursachen für Atemnot bei Kindern können auch Übergewicht, Allergien, Erkrankungen des Nervensystems und Diabetes sein.

Behandlung

Um die Behandlung von Dyspnoe vorzuschreiben, müssen Sie zuerst die Ursache des Auftretens herausfinden, nämlich die zugrunde liegende Erkrankung diagnostizieren. Die Behandlung von Atemnot ohne Ermittlung der Ursachen kann zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Ursache des gestörten Atemrhythmus bei einem Kind zu beginnen.

Bei pulmonaler Dyspnoe ist es sehr wichtig, eine Erkrankung der Atmungsorgane richtig zu diagnostizieren. Basierend auf den erforderlichen Studien wird eine therapeutische oder chirurgische Behandlung verordnet. Therapeutische Methoden können medikamentös (medikamentöse Behandlung) und nicht medikamentös (Atemübungen, Abstinenz von schlechten Gewohnheiten, Sauerstoffinhalation) sein. Chirurgische Methoden werden mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung eingesetzt.

Die Behandlung von Dyspnoe bei Kindern mit Anämie besteht darin, den Eisenmangel durch die Einnahme der entsprechenden Eisenpräparate und Folsäure zu decken.

Die Heilung der Atemnot bei Kindern mit der Diagnose "Fettleibigkeit" hilft dem Ernährungsberater, der ein ausgewogenes Menü für das Kind erstellt und dabei die erforderlichen Normen für Vitamine und Nährstoffe berücksichtigt.

Wie entferne ich einen Atemnotanfall bei einem Kind?

Dyspnoe bei Kindern ist nicht immer ein Anzeichen von Krankheit. Um die Ursache eines solchen Zustands festzustellen, müssen die Begleitfaktoren und das Alter des Kindes objektiv beurteilt werden.

In einigen Fällen kann eine schnelle Atmung durch die Unreife des Atmungssystems ausgelöst werden.

Wenn die Atemnot des Babys regelmäßig auftritt, müssen Sie sich unbedingt untersuchen lassen und einen Arzt konsultieren. Ein solches Symptom kann von ernsthaften Pathologien begleitet sein, die das Leben eines kleinen Patienten bedrohen.

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Was ist Atemnot?

Dyspnoe ist ein Zustand, bei dem das Atmen schneller wird und sich signifikant von den normalen Werten unterscheidet.

Natürliche Ursachen oder pathologische Prozesse, die sich im Körper entwickeln, können einen Angriff auslösen.

In der Kindheit kann Atemnot vor dem Hintergrund der Ausbildung des Atmungssystems und seiner Unreife auftreten. Wenn das Symptom länger als fünf Minuten andauert und regelmäßig wird, ist eine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Regulierungswerte der Atmung abhängig vom Alter

Erkennungsstörungen im Atemrhythmus können ohne ärztliche Untersuchung des Kindes unabhängig sein.

Es wird empfohlen, die Atemzählungen im Moment des Schlafens des Babys durchzuführen, indem seine Handfläche auf die Brust gelegt wird. Zusätzlich müssen Sie eine Stoppuhr vorbereiten.

Wenn die erhaltenen Zahlen von der Norm abweichen, sollte das Kind so bald wie möglich untersucht werden.

Atemnot kann schwerwiegende pathologische Prozesse begleiten, die sich lange Zeit fast asymptomatisch entwickeln können.

Die folgenden Indikatoren werden als normal angesehen (Anzahl der Atemzüge pro Minute):

  • von der Geburt bis zu sechs Monaten - bis zu 60 Mal;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - bis zu 50 Mal;
  • Ein bis fünf Jahre - bis zu 40 Mal;
  • von fünf bis zehn Jahren - bis zu 25 Mal;
  • von zehn bis vierzehn Jahren - bis zu 20 Mal.
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Normale Ursachen für das Auftreten

Warum kann es bei einem Kind zu Atemnot kommen? Das Atmungssystem eines Kindes durchläuft mehrere Bildungsstadien. Beendet diesen Prozess bis zum Alter von sieben Jahren.

Diese Nuance erlaubt es, einige Abweichungen in der Arbeit der Atmungsorgane als eine Art Norm zu betrachten. Solche Manifestationen schließen Atemnot ein.

Tritt bei einem Kind unter sieben Jahren eine Atemstörung auf, kann dies kein Anzeichen einer Erkrankung sein.

Zu den natürlichen Ursachen von Dyspnoe gehören die folgenden Faktoren:

  • das Ergebnis von emotionalem Stress;
  • übermäßige Übung;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Atmungsorgane oder deren Schleimhäute;
  • intensives und langes Weinen.
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Welche Krankheiten können verursacht werden?

Dyspnoe bei einem Kind kann vor dem Hintergrund aller Erkrankungen des Atmungssystems auftreten (ARI, ARVI, Rhinitis, Tonsillitis, Bronchitis usw.).

Die Atmung wird durch Schwellungen der Schleimhäute, verstopfte Nase oder das Vorhandensein eines Auswurfs, der diese Krankheiten begleitet, beeinträchtigt.

Wenn das Baby keine Anzeichen einer Erkältung aufweist, die Dyspnoe jedoch ausgeprägt ist, kann ein solches Symptom auf ein Fortschreiten ernsthafter Entzündungsprozesse in Organen hinweisen, die indirekt mit dem Atmungssystem zusammenhängen.

Dyspnoe kann den Beginn der Entwicklung folgender pathologischer Prozesse signalisieren:

  • entzündliche Prozesse im Atmungssystem;
  • die ersten Manifestationen von Asthma bronchiale;
  • Fortschreiten der Anämie;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Infektion des Körpers;
  • obstruktive Bronchitis;
  • Diabetes mellitus;
  • die Bildung von Tumoren;
  • Pneumonie;
  • Lungeninsuffizienz;
  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion;
  • Atemwegs-Trauma;
  • Fettleibigkeit (als zusätzliches Symptom).
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Klassifizierung

Je nach Ursache und Dauer der Atemschwierigkeiten wird die Dyspnoe in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Die Symptome können bei einem Kind mehrere Tage bestehen bleiben.

Die Dauer der Atemnot teilt sich in akute (Atemnot für 30 Minuten), subakute (Persistenz der Symptome von Atemstillstand über mehrere Tage) und chronische Form (wiederkehrende Atemnot).

Entsprechend der Form der äußeren Atmung wird die Kurzatmigkeit in drei Arten unterteilt:

  1. Inspiratorische Variante (Ursache für Atemstörungen sind Herzinsuffizienz, entzündliche Prozesse in den Bronchien, Inhalation wird durch ein charakteristisches Geräusch begleitet, Atemnot wird durch eine Zwerchfellläsion hervorgerufen).
  2. Exspiratorischer Typ (tritt in den meisten Fällen bei Erkrankungen auf, die mit entzündlichen Prozessen in den Bronchien, Anhäufung von Schleim, Krämpfen oder übermäßiger Schwellung der Schleimhäute verbunden sind).
  3. Mischform (ausgelöst durch Ursachen der beiden anderen Arten von Atemwegserkrankungen).
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Wie manifestiert es sich?

Wie kann man verstehen, dass ein Kind Atemnot hat, wie man Symptome erkennt?

Die Symptome von Dyspnoe sind immer ausgeprägt. Das Kind leidet an Sauerstoffmangel, wodurch seine Atmung stark erhöht wird.

Wenn Dyspnoe durch pathologische Prozesse im Körper ausgelöst wird, kann das Baby zusätzlich Schmerzen in der Lokalisation, Gesichtsrötung, Schwellung der Haut oder Arrhythmie verspüren.

Mit der Verletzung der Atmungsorgane treten verstärktes Einatmen und Ausatmen gleichzeitig mit Husten, Keuchen oder Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auf.

Wenn Dyspnoe von Blässe der Haut, Fieber und Schüttelfrost begleitet wird, kann nur der Arzt die Ursache für diesen Zustand feststellen.

Dyspnoe kann durch die folgenden Bedingungen ergänzt werden:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • blaue Haut;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Schwindel
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Diagnose

An der Diagnose von Dyspnoe sind mehrere Spezialisten beteiligt. Tritt bei einem Kind regelmäßig ein Symptom auf, müssen Sie zusätzlich von einem Kardiologen, einem Immunologen, einem Lungenarzt, einem Endokrinologen und anderen Fachärzten untersucht werden.

In der Vorbereitungsphase der Untersuchung des Babys ist eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Harn erforderlich, und die Lunge wird mit einem Phonendoskop angezapft. Ein weiteres Erhebungsschema hängt von den erhaltenen Daten und den individuellen Merkmalen des Kindes ab.

Folgende Methoden werden für die Diagnose verwendet:

  • Spirographie;
  • Ultraschall der Brust;
  • Lungenbiopsie;
  • Elektrokardiographie;
  • CT und MRI der Brust;
  • Körperplethysmographie;
  • Bronchodilatationstests;
  • Röntgenbild der Brust.
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Was zu tun ist?

Wenn das Kind Symptome von Atemnot hat, sollte zunächst das Baby Erste Hilfe erhalten. Wenn der Angriff wiederholt wird, ist es zur Klärung der Ursache so bald wie möglich in einer medizinischen Einrichtung zu untersuchen.

Kurzatmigkeit ist gefährlich für das Leben des Babys. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu beseitigen oder die Krankheiten zu behandeln, die sie ausgelöst haben, kann der kleine Patient an Erstickung und Sauerstoffmangel sterben.

Maßnahmen gegen Dyspnoe:

  • Frischluft bereitstellen;
  • Befreiung der Brust, des Bauches und des Halses von fester Kleidung;
  • Erwärmung der Gliedmaßen (wenn keine hohe Temperatur herrscht);
  • warmes Getränk (wenn keine Schluckbeschwerden auftreten);
  • Inhalation von Sodalösung.
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Wie entferne ich einen Angriff?

Die Therapie der Dyspnoe bei einem Kind hängt von den Faktoren ab, die die Erkrankung provoziert haben.

Wenn pathologische Prozesse zu schnellem Atmen führen, ist ihre komplexe Behandlung notwendig. Vorbereitungen und Verfahren werden individuell ausgewählt.

Bei der Behandlung von Dyspnoe ist die Verwendung bestimmter Volksheilmittel zulässig, jedoch nur zur Prophylaxe oder als Teil einer komplexen Therapie. Wenn Sie regelmäßig Anfälle mit Verschreibungen für die Alternativmedizin beseitigen, werden die pathologischen Prozesse weiter fortschreiten.

Drogen

Die Liste der zur Behandlung von Dyspnoe verwendeten Medikamente hängt von der Art der Erkrankung ab, die Anfälle auslöste. Nur der behandelnde Arzt kann die effektivste Therapie vorschreiben.

Wenn die Hauptursache für Dyspnoe nicht beseitigt wird, führt das Fortschreiten der Pathologie zum Auftreten von Komplikationen und zu vermehrten Anfällen.

Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Dyspnoe:

  1. Injektionen mit kurz wirkenden Medikamenten (Salbutamol, Fenoterol).
  2. Inhalationsmittel zur Beseitigung von Schwellungen und Bronchospasmen (Atrovent, Ditek).
  3. Medikamente zur Linderung von Asthma-Symptomen (Albuterol, Eufillin).
  4. Herzdrogen (Digoxin, Korglikon).
  5. Injektionen mit lang wirkenden Medikamenten (Clenbuterol, Saltos).
  6. Antiallergika (Phenistil, Claritin, Suprastin).
  7. Entzündungshemmende Medikamente (Nalkrom, Pulmicort).
  8. Bronchodilatator-Medikamente (Bronholitin).
  9. Mittel zur Verflüssigung von Auswurf (Mukaltin, Ambroxol).
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Volksheilmittel

Rezepte für die alternative Medizin können als vorbeugende Maßnahme gegen Dyspnoe eingesetzt werden, um das Atmungs- und Immunsystem eines Kindes zu stärken. Keines der Volksheilmittel ist das Hauptmittel der Therapie.

Bei der Auswahl alternativer Behandlungsoptionen ist es wichtig, die individuellen Körpermerkmale des Kindes zu berücksichtigen (einige Bestandteile der Rezepturen beziehen sich auf mögliche Allergene).

Beispiele für Volksheilmittel:

  1. Kräuterauskochen von Zitronenmelisse und Kamille (die Komponenten zu gleichen Teilen mischen, die Teebootsmischung mit einem Glas kochendem Wasser gießen, fünfzehn Minuten ziehen lassen, abseihen und tagsüber kleine Portionen zu sich nehmen).
  2. Kräuterinfusionen (regelmäßige Einnahme von Infusionen auf der Basis von Zitronenmelisse, Johanniskraut, Kamillenblüten und Weißdornblüten tragen zur Stärkung des Körpers des Kindes bei und verhindern das Auftreten von Atemnot).
  3. Mittel auf der Basis von Zitrone, Honig und Knoblauch (Mischen Sie den Saft einer halben Zitrone mit zerdrückter Knoblauchzehe und drei Esslöffeln Honig, ein Mittel, um einen Teelöffel pro Tag zu sich zu nehmen, das Rezept ist nicht für kleine Kinder geeignet).
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Prävention

Dyspnoe kann physiologisch oder pathologisch sein.

Präventionsmaßnahmen der verschiedenen Arten sind unterschiedlich.

Im ersten Fall ist besonders auf den Zustand des Atmungssystems des Kindes, seine körperliche Aktivität und Ernährung zu achten.

Pathologische Dyspnoe beinhaltet die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine schnelle Atmung hervorrufen können.

Wenn Sie eine Abweichung von der Norm vermuten, müssen Sie sich so bald wie möglich einer Untersuchung unterziehen und die Ursache des gestörten Atmungssystems herausfinden.

Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen können helfen, Dyspnoe bei einem Kind zu verhindern:

  • Ausschluss des Rauchens in Gegenwart eines Kindes;
  • richtige und vollständige Ernährung des Babys;
  • regelmäßige übung;
  • rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • die Verabschiedung der geplanten körperlichen Untersuchungen;
  • volle Spaziergänge an der frischen Luft;
  • schonendes Aushärten schon früh.

Das Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind ist ein alarmierendes Signal und ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Selbst wenn aus natürlichen Gründen schnelles Atmen auftritt, ist es nicht wert, die Untersuchung des Babys zu verzögern.

Dieses Symptom kann von Asthma bronchiale, Herzversagen und malignen Tumoren begleitet sein.

Schwieriges Atmen bei einem Kind. Was zu tun ist? Doktor Komarovsky wird in diesem Video erzählen:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!