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Wie man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsselt

Die elektrokardiographische Untersuchung ist eine recht einfache und effektive Diagnosemethode, die von Kardiologen auf der ganzen Welt verwendet wird, um die Aktivität des Herzmuskels zu untersuchen. Die Ergebnisse des Verfahrens in Form von Graphen und digitalen Symbolen werden in der Regel an Spezialisten zur weiteren Datenanalyse übermittelt. Im Fall von zum Beispiel dem Fehlen des notwendigen Arztes hat der Patient jedoch den Wunsch, die Indizes seines Herzens unabhängig zu dekodieren.

Die Vordecodierung des EKGs erfordert die Kenntnis spezifischer Basisdaten, die aufgrund ihrer Spezifität bei weitem nicht von jedem kontrolliert werden können. Um korrekte EKG-Berechnungen des Herzens einer nicht medizinisch verwandten Person durchzuführen, ist es notwendig, sich mit den Grundprinzipien der Behandlung vertraut zu machen, die zur Vereinfachung in den entsprechenden Blöcken kombiniert werden.

Einführung in die Grundelemente des Kardiogramms

Sie sollten wissen, dass die Interpretation des EKG dank elementarer, logischer Regeln vorgenommen wird, die auch von einem normalen Mann auf der Straße verstanden werden können. Für eine angenehmere und entspanntere Wahrnehmung empfiehlt es sich, zunächst mit den einfachsten Prinzipien der Dekodierung vertraut zu werden und allmählich auf eine komplexere Ebene des Wissens zu gelangen.

Bandmarkierung

Das Papier, das Daten zur Funktion des Herzmuskels widerspiegelt, ist ein breites Band in zartrosa Farbe mit einer klaren "quadratischen" Markierung. Größere Vierecke bestehen aus 25 kleinen Zellen, die jeweils 1 mm betragen. Wenn eine große Zelle nur mit 16 Punkten gefüllt ist, können Sie zur Vereinfachung parallele Linien zeichnen und ähnliche Anweisungen befolgen.

Die horizontalen Linien der Zellen zeigen die Dauer des Herzschlags und die vertikalen Linien die Spannung der einzelnen EKG-Segmente (mV) an. 1 mm ist 1 Sekunde (in der Breite) und 1 mV Spannung (in der Höhe)! Dieses Axiom muss während des gesamten Zeitraums der Datenanalyse beachtet werden, später wird seine Bedeutung jedem klar werden.

Zähne und Segmente

Bevor Sie mit dem Namen bestimmter Teile der gezackten Grafik fortfahren, sollten Sie sich mit den Aktivitäten des Herzens vertraut machen. Das Muskelorgan besteht aus 4 Kompartimenten: Die oberen 2 werden als Vorhöfe und die unteren 2 als Ventrikel bezeichnet. Zwischen dem Ventrikel und dem Atrium in jeder Herzhälfte befindet sich ein Ventil, das für die Aufrechterhaltung des Blutflusses in einer Richtung verantwortlich ist: von oben nach unten.

Diese Aktivität wird durch elektrische Impulse erreicht, die sich gemäß dem „biologischen Zeitplan“ durch das Herz bewegen. Sie werden über ein System von Bündeln und Knoten, die aus kleinen Muskelfasern bestehen, zu bestimmten Segmenten des Hohlorgans geschickt.

Die Geburt des Impulses erfolgt im oberen Teil des rechten Ventrikels - dem Sinusknoten. Als nächstes geht das Signal in den linken Ventrikel über und die Erregung der oberen Teile des Herzens wird beobachtet, was von der P-Welle im EKG aufgezeichnet wird: Es sieht aus wie ein sanfter, umgedrehter Becher.

Nachdem die elektrische Ladung den atrioventrikulären Knoten (oder AV-Knoten) erreicht hat, der sich fast an der Kreuzung aller 4 Taschen des Herzmuskels befindet, erscheint auf dem Kardiogramm eine kleine „Spitze“ nach unten - dies ist die Q-Welle. Das Ziel des Impulses ist das Bündel von Sein, das unter anderem durch den höchsten Stift R festgelegt wird, der als Gipfel oder Berg dargestellt werden kann.

Nachdem sie die Hälfte des Weges überwunden haben, eilt ein wichtiges Signal in den unteren Teil des Herzens durch die sogenannten Bündelzweigfüße, die wie lange Oktopustentakel aussehen, die die Ventrikel umgeben. Die Impulsleitung entlang der Verzweigungsvorgänge des Strahls wird in der S-Welle reflektiert, der flachen Rille am rechten Fuß von R. Wenn sich der Impuls entlang der Schenkel des His-Bündels zu den Ventrikeln ausbreitet, nimmt sie ab. Die letzte nächtliche T-Welle markiert die Erholung (Erholung) des Herzens vor dem nächsten Zyklus.

Vor dem 5. Hauptzahn des EKGs sehen Sie einen rechteckigen Vorsprung. Sie sollten keine Angst davor haben, da es sich um ein Kalibrierungs- oder Steuersignal handelt. Zwischen den Zähnen befinden sich horizontale Abschnitte - Segmente, zum Beispiel S-T (von S bis T) oder P-Q (von P bis Q). Zur Selbstdarstellung muss sich die indikative Diagnose an einen QRS-Komplex erinnern - die Kombination der Zähne Q, R und S, die die Arbeit der Ventrikel aufzeichnet.

Zähne, die über die isometrische Linie ansteigen, werden als positiv bezeichnet und diejenigen, die unter ihnen liegen, sind negativ. Daher wechseln sich alle 5 Zähne nacheinander ab: P (Pos.), Q (Min.), R (Pos.), S (Min.) Und T (Pos.).

Zuweisungen

Oft hört man eine Frage von Leuten: Warum unterscheiden sich alle Diagramme in einem EKG voneinander? Die Antwort ist relativ einfach. Jede der gekrümmten Linien auf dem Band spiegelt die Herzindizes wider, die von 10–12 Farbelektroden erhalten werden, die an den Gliedmaßen und im Brustbereich angebracht sind. Sie lesen die Daten des Herzimpulses, die sich in unterschiedlichen Entfernungen von der Muskelpumpe befinden, da die Grafiken auf dem Wärmeband sich oft voneinander unterscheiden.

Normale EKG-Werte

Nachdem nun klar geworden ist, wie man das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln kann, sollte man mit der direkten Diagnose normaler Indikationen fortfahren. Bevor Sie sich mit ihnen vertraut machen, müssen Sie jedoch die EKG-Aufzeichnungsgeschwindigkeit (50 mm / s oder 25 mm / s) abschätzen, die in der Regel automatisch auf Papierstreifen gedruckt wird. Ausgehend vom Ergebnis können Sie dann die Dauer der Zähne und Segmente anzeigen, die in die Tabelle geschrieben werden (Berechnungen können mit einem Lineal oder mit karierten Markierungen auf dem Band durchgeführt werden):

EKG-Transkription und Kardiogrammanalyse

Die EKG-Transkodierung eines Elektrokardiogramms wird als komplexer Vorgang betrachtet, den nur ein Diagnostiker oder Kardiologe durchführen kann. Sie führen die Entschlüsselung durch und zeigen verschiedene Defekte und Störungen des Herzmuskels einer Person auf. Diese Diagnosemethode ist heute in allen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet. Das Verfahren kann sowohl in der Klinik als auch im Rettungswagen durchgeführt werden.

Die Elektrokardiographie ist eine Wissenschaft, in der die Regeln des Verfahrens, die Methoden zur Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse untersucht werden, und erklärt ungeklärte Momente und Situationen. Mit der Entwicklung des Internets kann die EKG-Dekodierung mit speziellem Wissen sogar selbstständig durchgeführt werden.

Ein Elektrokardiogramm wird von einem speziellen Diagnostiker dekodiert, der das festgelegte Verfahren verwendet, das Normalwerte und deren Abweichungen ermittelt.

Es gibt eine Beurteilung von Herzfrequenz und Herzfrequenz. Im Normalzustand sollte der Rhythmus Sinus sein und die Frequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Intervalle, die die Dauer des Reduktionsmoments kennzeichnen, werden berechnet. Hier werden spezielle Formeln angewendet.

Das normale Intervall (QT) beträgt 390 - 450 ms. Wenn das Intervall gestört ist, wenn es verlängert wird, kann der Diagnostiker bei dem Patienten Atherosklerose, Rheuma oder Myokarditis sowie IHD vermuten. Das Intervall kann auch verringert werden, und dies zeigt das Vorliegen einer Erkrankung der Hyperkalzämie an. Diese Parameter werden nach einem speziellen automatischen Programm berechnet, das ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

Der Ort der EOS wird aus der Kontur in Höhe der Zähne berechnet. Wenn die Indikatoren deutlich höher sind als andere, wird eine Abweichung der Achse festgestellt, bei der vermutet wird, dass der rechte oder der linke Ventrikel lebenswichtig sind.

Der Indikator für die Aktivität der Ventrikel, der QRS-Komplex, wird während des Durchgangs elektrischer Impulse zum Herzen gebildet. Eine Norm wird berücksichtigt, wenn keine fehlerhafte Q-Welle vorliegt und der Abstand 120 ms nicht überschreitet. Wenn das angegebene Intervall verschoben wird, ist es üblich, von einem Leitungsdefekt zu sprechen, oder es wird als Blockierung der Gis-Bündelschenkel bezeichnet. Bei unvollständiger Blockade kann je nach Lage der Leitung im EKG eine Pankreas- oder LV-Hypertrophie vermutet werden. Die Entschlüsselung beschreibt ST-Partikel, die Reflektoren der Erholungszeit der Ausgangsposition des Muskels relativ zu seiner vollständigen Depolarisation sind. Normalerweise sollten die Segmente auf Isolinie fallen, und die T-Welle, die die Arbeit beider Ventrikel charakterisiert, sollte asymmetrisch und nach oben gerichtet sein. Es sollte länger als der QRS-Komplex sein.

Nur Ärzte, die sich speziell damit befassen, können die EKG-Indikatoren richtig entschlüsseln. Oft kann ein erfahrener Rettungsassistent häufige Herzfehler erkennen. Und das ist in Notsituationen extrem wichtig.

Bei der Beschreibung und Entschlüsselung eines diagnostischen Verfahrens beschreiben sie verschiedene Merkmale der Arbeit des Herzmuskels, die durch Zahlen und lateinische Buchstaben angegeben sind:

  • PQ - ein Indikator für die zeitliche atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Eine gesunde Person ist 0,12 - 0,2 s.
  • R - Beschreibung der Arbeit der Vorhöfe. Man kann durchaus von Vorhofhypertrophie sprechen. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Rate 0,1 s.
  • QRS - ventrikulärer Komplex. Im Normalzustand liegen die Indizes zwischen 0,06 und 0,1 s.
  • QT ist ein Indikator, der auf eine Ischämie des Herzens, Sauerstoffhunger, Herzinfarkt und Rhythmusstörungen hinweisen kann. Die normale Zahl sollte nicht mehr als 0,45 s betragen.
  • RR - die Lücke zwischen den oberen Punkten der Ventrikel. Zeigt die Konstanz der Kontraktionen des Herzens an und ermöglicht Ihnen, deren Häufigkeit zu zählen.

Kardiogramm des Herzens: Entschlüsselung und die wichtigsten diagnostizierten Krankheiten

Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms müssen alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels verstanden werden.

Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können. Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten setzt, wie er bei einem gesunden Menschen vorkommen sollte, sondern in anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall im Bereich von 350 bis 700. Bei dieser Bedingung tritt keine vollständige Füllung der Herzkammern mit dem einströmenden Blut auf, was zu einem Sauerstoffmangel führt, an dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.

Ein Analogon dieser Bedingung ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder oberhalb der angegebenen Rate.

Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und seltener Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen. Dieses Vorhofflattern, das oft schon in der Akutphase vorkommt. Gleichzeitig wird es jedoch vom Patienten leichter übertragen als blinkt. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann sich als Folge chirurgischer Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln. Bei der Untersuchung einer Person kann Flattern aufgrund schneller rhythmischer Herzschläge und eines Pulses, geschwollenen Venen im Nacken, vermehrtem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden.

Leitungsstörung - diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet. Das Auftreten ist häufig mit einer Funktionsstörung verbunden, es gibt jedoch auch eine andere Vergiftung (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Erkrankungen.

Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.

Sinoatrial - Bei dieser Art von Blockade besteht die Schwierigkeit, den Impuls aus dem Sinusknoten herauszuholen. Als Folge davon gibt es ein Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, eine Verringerung der Anzahl von Kontraktionen, Defekte im Kreislaufsystem und als Folge Atemnot, allgemeine Körperschwäche.

Atrioventrikuläre (AV-Blockade) - gekennzeichnet durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten, die länger als die eingestellte Zeit (0,09 Sekunden) ist. Es gibt mehrere Grade dieser Art von Blockierung.

Die Anzahl der Kontraktionen hängt von der Größe des Grads ab, was bedeutet, dass ein Blutflussdefekt schwieriger ist:

  • Grad I - jede atriale Kompression geht mit einer ausreichenden Anzahl ventrikulärer Kontraktionen einher;
  • Grad II - ein gewisses Maß an Vorhofkontraktion bleibt ohne ventrikuläre Kompression erhalten;
  • Grad III (absoluter Querblock) - die Vorhöfe und die Ventrikel werden unabhängig voneinander komprimiert, was durch die Dekodierung des Kardiogramms deutlich wird.

Leitungsfehler durch die Ventrikel. Ein elektromagnetischer Impuls von den Ventrikeln zu den Muskeln des Herzens breitet sich durch die Stämme des Bündels von His, seine Beine und die Äste der Beine aus. Eine Blockade kann auf jeder Ebene auftreten und dies wirkt sich unmittelbar auf das Herz-Elektrokardiogramm aus. In dieser Situation wird beobachtet, wie die Erregung eines der Ventrikel verzögert wird, da der elektrische Impuls die Blockade umgeht. Ärzte teilen den Block in eine vollständige und unvollständige sowie permanente oder nicht permanente Blockade auf.

Die Myokardhypertrophie wird durch das Kardiogramm des Herzens gut gezeigt. Interpretation im Elektrokardiogramm - dieser Zustand zeigt die Verdickung einzelner Abschnitte des Herzmuskels und die Dehnung der Herzkammern. Dies geschieht bei regelmäßiger chronischer Überlastung des Körpers.

Als Nächstes wollen wir darüber sprechen, wie das Kardiogramm durch die Transformationen der myokardialen Kontraktionsfunktion entschlüsselt werden kann. Es gibt mehrere Änderungen:

  • Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom. Dies ist häufig die Norm für Profisportler und Menschen mit angeborener hoher Körpermasse. Das Krankheitsbild gibt nicht nach und verläuft oft ohne Änderungen. Daher ist die Interpretation des EKGs kompliziert.
  • Verschiedene diffuse Störungen im Myokard. Sie weisen auf eine Störung der myokardialen Ernährung als Folge von Dystrophie, Entzündung oder Kardiosklerose hin. Störungen sind völlig anfällig für eine Behandlung, oft verbunden mit einer Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers, mit Medikamenten und schweren körperlichen Anstrengungen.
  • Einzelne Änderungen ST. Ein offensichtliches Symptom einer Myokard-Versorgungsstörung ohne starken Sauerstoffmangel. Tritt während eines Ungleichgewichts von Hormonen und Elektrolytungleichgewicht auf.
  • Die Verzerrung der T-Welle, ST-Depression, niedrige T. Die auf dem EKG befindliche Katze zeigt den Zustand der Ischämie (Sauerstoffmangel des Myokards).

Neben den Störungen selbst wird auch deren Position im Herzmuskel beschrieben. Das Hauptmerkmal dieser Störungen ist ihre Reversibilität. Die Indikatoren werden in der Regel zum Vergleich mit alten Studien angegeben, um den Zustand des Patienten zu verstehen, da es in diesem Fall fast unmöglich ist, das EKG selbst zu lesen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Es gibt drei Kriterien zur Charakterisierung eines Herzinfarkts:

  • Stadium: akut, akut, subakut und Narben. Dauer von 3 Tagen bis zu einem lebenslangen Zustand.
  • Volumen: große Brennweite und kleine Brennweite.
  • Standort

Was auch immer der Herzinfarkt ist, es ist immer ein Grund, eine Person unverzüglich unter strenge ärztliche Aufsicht zu stellen.

EKG-Ergebnisse und Herzfrequenzbeschreibungen

Die EKG-Ergebnisse bieten die Möglichkeit, den Zustand des menschlichen Herzens zu untersuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rhythmus zu entschlüsseln.

Sinus - Dies ist die häufigste Signatur im Elektrokardiogramm. Wenn neben der Herzfrequenz keine weiteren Indikatoren angezeigt werden, ist dies die erfolgreichste Prognose, dh das Herz arbeitet gut. Diese Art von Rhythmus deutet auf einen gesunden Zustand des Sinusknotens sowie des leitenden Systems hin. Das Vorhandensein anderer Aufzeichnungen belegt die Mängel und Abweichungen von der Norm. Es gibt auch einen atrialen, ventrikulären oder atrioventrikulären Rhythmus, der anzeigt, welche Zellen in bestimmten Teilen des Herzens der Rhythmus einstellt.

Sinusarrhythmie ist bei Jugendlichen und Kindern häufig normal. Dieser Rhythmus ist durch den Ausgang des Sinusknotens gekennzeichnet. Die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens sind jedoch unterschiedlich. Es ist oft mit physiologischen Störungen verbunden. Die Sinusarrhythmie sollte von einem Kardiologen sorgfältig überwacht werden, um das Auftreten schwerer Krankheiten zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer Prädisposition für Herzkrankheiten sowie für den Fall, dass die Arrhythmie durch Infektionskrankheiten und Herzfehler verursacht wird.

Sinusbradykardie - charakterisiert durch rhythmische Kontraktion des Herzmuskels mit einer Frequenz von etwa 50 Schlägen. Bei einem gesunden Menschen kann dieser Zustand oft im Schlafzustand beobachtet werden. Ein solcher Rhythmus kann sich bei Sportlern manifestieren. Sie haben EKG-Zähne, die sich von den Zähnen eines gewöhnlichen Menschen unterscheiden.

Eine permanente Bradykardie kann die Schwäche des Sinusknotens charakterisieren, wobei in solchen Fällen zu jeder Tageszeit und unter allen Umständen seltenere Schnitte auftreten. Wenn eine Person während der Kontraktionen Pausen hat, wird ein chirurgischer Eingriff zur Installation des Stimulators vorgeschrieben.

Extrasystole. Dies ist ein Rhythmusdefekt, der durch außergewöhnliche Kontraktionen außerhalb des Sinusknotens gekennzeichnet ist. Danach zeigen die EKG-Ergebnisse eine längere Pause, die als kompensatorische Pause bezeichnet wird. Der Patient empfindet den Herzschlag als unregelmäßig, chaotisch, zu häufig oder zu langsam. Manchmal werden Patienten durch Herzrhythmusstörungen gestört. Hinter dem Brustbein gibt es oft ein Kribbeln oder unangenehme Stöße sowie ein Gefühl von Angst und Leere im Magen. Häufig führen diese Bedingungen nicht zu Komplikationen und stellen keine Gefahr für den Menschen dar.

Sinustachykardie - bei dieser Störung überschreitet die Frequenz die normalen 90 Hübe. Es gibt eine Unterteilung in physiologische und pathologische. Unter physiologischem Verständnis versteht man das Auftreten einer solchen Erkrankung bei einer gesunden Person mit bestimmten körperlichen oder emotionalen Belastungen.

Es kann nach der Einnahme von alkoholischen Getränken, Kaffee, Energiegetränken beobachtet werden. In diesem Fall ist der Zustand vorübergehend und vergeht recht schnell. Die pathologische Form dieses Zustands ist durch periodische Herzschläge gekennzeichnet, die eine Person im Ruhezustand stören.

Ursachen des pathologischen Typs können erhöhte Körpertemperatur, verschiedene Infektionskrankheiten, Blutverlust, ein längerer Aufenthalt ohne Wasser, Anämie usw. sein. Ärzte behandeln die Grunderkrankung, und die Tachykardie wird nur während eines Herzinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms eines Patienten gestoppt.

Paroxysmale Tachykardie - Bei dieser Erkrankung hat eine Person einen schnellen Herzschlag, der sich in einem Anfall äußert und mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen anhält. Der Impuls kann auf 250 Schläge pro Minute ansteigen. Es gibt eine ventrikuläre und supraventrikuläre Form einer solchen Tachykardie. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist der Defekt des Durchtritts eines elektrischen Impulses in einem leitenden System. Diese Pathologie ist völlig anfällig für die Behandlung.

Sie können den Angriff zu Hause stoppen mit:

  • Halten Sie den Atem an.
  • Zwangshusten
  • Eintauchen in das kalte Wasser des Gesichts.

Das WPW-Syndrom ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie. Hauptanreger des Angriffs ist ein zusätzliches Nervenbündel, das sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Um diesen Defekt zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff oder eine medizinische Behandlung erforderlich.

CLC - sehr ähnlich der vorherigen Art der Pathologie. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Nervenbündels trägt hier zur frühen Erregung der Ventrikel bei. Das Syndrom ist in der Regel angeboren und äußert sich in einer Person mit schnellen Rhythmusattacken, was die EKG-Zähne sehr gut zeigen.

Vorhofflimmern - kann durch Anfälle charakterisiert werden oder dauerhaft sein. Die Person fühlt sich ausgesprochen flattert.

EKG einer gesunden Person und Anzeichen von Veränderungen

Das EKG einer gesunden Person enthält viele Indikatoren, die zur Beurteilung der menschlichen Gesundheit verwendet werden. Das EKG des Herzens spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Erkennung von Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens, von denen der Herzinfarkt am schlimmsten ist. Ausnahmsweise können mit Hilfe von Elektrokardiogrammdaten nekrotische Infarktzonen diagnostiziert werden. Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.

EKG-Normen eines gesunden Menschen: Männer und Frauen

EKG-Normen für Kinder

Das EKG des Herzens ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Die gefährlichste Herzerkrankung ist der Myokardinfarkt. Nur ein Elektrokardiogramm kann die nekrotischen Zonen eines Herzinfarkts erkennen.

Anzeichen für einen Herzinfarkt bei einem EKG sind:

  • Die Nekrosezone wird von Änderungen im Q-R-S-Komplex begleitet, wodurch eine tiefe Q-Welle entsteht.
  • die Schadenszone ist durch die Verschiebung (Höhe) des S-T-Segments gekennzeichnet, wodurch die R-Welle geglättet wird;
  • Die ischämische Zone ändert die Amplitude und macht die T-Welle negativ.

Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.

Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entzieht

Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln. Mit den Indikatoren können Sie jedoch das EKG unabhängig voneinander entschlüsseln und Veränderungen der normalen Herzfunktion feststellen.

Die erste ist die Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest spricht über die mögliche Entwicklung von Arrhythmien. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) hin.

Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens selbst anhand ihrer Indikatoren ablesen können:

  1. Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischer Erkrankung und sklerotischen Erkrankungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls zeigt eine Hyperkalzämie an.
  2. Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfehlfunktion.
  3. Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
  4. Eine gespaltene und erweiterte P-Welle zeigt eine Hypertrophie des linken Vorhofs an.
  5. Während einer atrioventrikulären Blockade kann es zu einer Erhöhung des PQ-Intervalls und einer beeinträchtigten Impulsleitung kommen.
  6. Der Grad der Abweichung von dem Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert die Myokardischämie.
  7. Die Erhebung des ST-Segments über die Isolinie droht mit einem akuten Herzinfarkt; Segment Abnahme registriert Ischämie.

Es gibt eine andere Methode, um das Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln.

Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die Folgendes definieren:

  • Herzfrequenz (HR);
  • QT-Intervall;
  • Millivolt;
  • isoelektrische Leitungen;
  • die Dauer der Intervalle und Segmente.

Dieses einfache und benutzerfreundliche Gerät ist für alle Benutzer hilfreich, die über eine unabhängige EKG-Dekodierung verfügen.

Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    Kardiogramm des Herzens - Norm, Interpretation, Anzeichen von Störungen

    Herzerkrankungen sind heutzutage ein ziemlich häufiges und negatives Phänomen. Jeder von uns kann sich unwohl fühlen, einen Arzt konsultieren, um eine Überweisung zu einem Kardiogramm des Herzens zu erhalten, und dann eine geeignete Behandlung durchmachen.

    Diese schmerzfreie Prozedur ermöglicht es Ihnen, den Zustand Ihres Herzens und seine möglichen Pathologien kennenzulernen. Durch die frühzeitige Diagnose von Krankheiten kann der Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben, die Ihnen hilft, Ihren Lebensstil weiter zu genießen und zu führen.

    Vielleicht sind Sie dieser Diagnosemethode bereits als Kardiogramm des Herzens begegnet und konnten die Ergebnisse nicht selbst entschlüsseln. Machen Sie sich keine Sorgen, wir sagen Ihnen, wie das geht und welche Krankheiten festgestellt werden können.

    Kardiogramm des Herzens - allgemeine Informationen

    Ein Kardiogramm ist eine Prozedur, die verschiedene Herzpathologien registriert. Jede Person, die sich unwohl fühlt, kann selbst zu Hause eine solche Diagnose stellen. Fast jeder Rettungswagen hat dieses Gerät, so dass das Herz-Kardiogramm häufig zu Hause durchgeführt wird.

    Mit dieser Methode können Sie Herzkrankheiten frühzeitig erkennen und einen solchen Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Wenn wir uns der Dekodierung der Indikatoren dieser Studie im Allgemeinen und aus der Perspektive eines Anfängers nähern, ist es durchaus möglich, unabhängig zu verstehen, was das Kardiogramm zeigt. Je öfter sich die Zähne auf dem Kardiographenband befinden, desto schneller wird das Myokard reduziert.

    Wenn Herzschläge selten sind, werden Zickzacks auf dem Kardiogramm viel seltener angezeigt. Tatsächlich spiegeln solche Indikatoren den Nervenimpuls des Herzens wider. Um ein so komplexes medizinisches Verfahren durchführen zu können, bei dem das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird, ist es notwendig, die Bedeutung der Hauptindikatoren zu kennen. Das Kardiogramm hat Zähne und Intervalle, die mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind.

    Nur fünf Zähne sind S, P, T, Q, R, jeder dieser Zähne zeigt die Arbeit einer bestimmten Abteilung des Herzens:

    • - sollte normalerweise positiv sein, zeigt das Vorhandensein von Bioelektrizität in den Vorhöfen;
    • Q - Im Normalzustand ist dieser Zahn negativ und charakterisiert die Bioelektrizität im interventrikulären Septum.
    • R - zeigt die Prävalenz von Biopotential im ventrikulären Myokard;
    • S - es ist normalerweise negativ, zeigt den abschließenden Prozess der Bioelektrizität in den Ventrikeln;
    • T - Während der normalen Herzfunktion ist es positiv, was den Regenerationsprozess des Biopotentials im Herzen kennzeichnet.

    Um zu verstehen, welche Zähne positiv sind und welche negativ sind, sollten Sie wissen, dass die nach unten gerichteten Zähne negativ sind und die nach oben gerichteten Zähne positiv sind. Um ein Elektrokardiogramm aufzunehmen, werden zwölf Ableitungen verwendet: drei Standard-, drei unipolare von den Extremitäten und sechs unipolare von der Brust.

    Das EKG ermöglicht es, die Tendenzen zu Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels rechtzeitig zu erkennen und eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden. Tatsächlich ist das Kardiogramm das erste, was der Patientenkern im Zuge der Diagnose und der Entwicklung einer medizinischen Rehabilitationstherapie durchmachen muss.

    Die Kosten für das Kardiogramm des Herzens sind nicht so hoch, verglichen mit dem signifikanten Warneffekt, der durch seine Implementierung erzielt wird. Die Durchführung eines Kardiogramms in privaten professionellen Kliniken kostet etwa 500 Rubel und mehr.

    Der Endpreis des Kardiogramms des Herzens hängt von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung, der Entfernung des Patienten vom Kardiologen bei einem Anruf beim Hausarzt sowie der Vollständigkeit der erbrachten Leistung ab. Tatsache ist, dass die Ärzte neben der direkten Forschung häufig die Entwicklung einer optimalen Strategie für den Umgang mit möglichen Abweichungen vor Ort vorschlagen.

    Eine vorherige Vorbereitung oder Diätuntersuchung erfordert kein EKG. Normalerweise wird der Eingriff aus einer Bauchlage ausgeführt und dauert sehr wenig Zeit (bis zu 10 Minuten).

    Arten von EKG

    Neben dem Standardverfahren für die Registrierung von Strömungen durch den Brustkorb gibt es mehrere Methoden für die Elektrokardiographie. Ein Arzt in unserer Klinik kann die folgenden Tests empfehlen:

      Tägliche (Holter) EKG-Überwachung - tagsüber trägt der Patient ein kleines tragbares Gerät, das die geringsten Veränderungen der Herzaktivität erfasst.

    Der Vorteil der Technik besteht darin, dass die Funktionsweise des Herzens unter normalen Lebensbedingungen über einen langen Zeitraum verfolgt werden kann: Es hilft, Pathologien zu erkennen, die bei einer einzelnen Elektrokardiographie nicht erkannt werden.

    EKG mit Belastung - Während des Verfahrens kann eine physische oder medikamentöse Belastung sowie eine elektrische Stimulation verwendet werden, wenn das EKG mit der Ösophagusmethode durchgeführt wird.

    Das Verfahren ist insofern nützlich, als es hilft, die genaue Ursache von Herzschmerzen während körperlicher Aktivität festzustellen, während in Ruhe keine Abnormalitäten festgestellt werden.

    Wozu dient die Studie?

    Das EKG ist eine absolut sichere und schmerzfreie Methode, um die Herzaktivität zu untersuchen. Um den Patienten zu halten, ist es notwendig, ihn auf eine Couch zu legen und spezielle Elektroden an den erforderlichen Stellen anzubringen, um die Impulse zu fixieren. Sie sind dabei, Herzmuskel zu erzeugen.

    Die Gewebe des menschlichen Körpers sind bis zu einem gewissen Grad Leiter des elektrischen Stroms, so dass er in verschiedenen Teilen des Körpers registriert werden kann. Die Studie wird in zwölf Standard-Leads durchgeführt.

    Das Kardiogramm des Herzens ist nicht nur für Menschen mit Herzproblemen geeignet. Diese Forschung wird auch für gesunde Menschen durchgeführt. Dieses Verfahren kann feststellen:

    • Herzfrequenz
    • Die Regelmäßigkeit des Pulses.
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Läsionen im Myokard.
    • Probleme mit dem Stoffwechsel.
    • Ursachen von Schmerzen in der Brust.
    • Der Zustand der Wände des Myokards, ihre Dicke.
    • Funktionsmerkmale des Schrittmachers.

    Indikatoren eines normalen Kardiogramms

    Um zu wissen, wie man das EKG des Herzens entschlüsselt, ist es wichtig, das Ergebnis der Forschung zu interpretieren, indem man sich an eine bestimmte Sequenz hält. Es muss zuerst auf Folgendes geachtet werden:

    • Herzmuskelrhythmus
    • Elektrische Achse
    • Leitfähigkeitsintervalle.
    • T-Wellen- und ST-Segmente.
    • Analyse von QRS-Komplexen.

    Die Dekodierung des EKGs zur Bestimmung der Norm wird auf die Daten der Position der Zähne reduziert. Die EKG-Rate bei Erwachsenen gemäß Herzrhythmen wird durch die Dauer der RR-Intervalle bestimmt, d.h. der Abstand zwischen den höchsten Zähnen. Der Unterschied zwischen ihnen sollte 10% nicht überschreiten. Ein langsamer Rhythmus zeigt Bradykardie an, und ein schneller Rhythmus zeigt Tachykardie an. Die Pulsationsrate beträgt 60-80.

    Durch die Intervalle zwischen den Zähnen wird P-QRS-T beim Durchgang des Pulses entlang der Herzregionen beurteilt. Wie die EKG-Ergebnisse zeigen, beträgt die Norm des Intervalls 3-5 Quadrate oder 120-200 ms. In den EKG-Daten spiegelt das PQ-Intervall die Durchdringung des Biopotentials in die Ventrikel durch den Ventrikelknoten direkt in den Atrium wider.

    Der QRS-Komplex in einem Elektrokardiogramm zeigt die Ventrikelerregung. Um dies zu bestimmen, ist es notwendig, die Breite des Komplexes zwischen den Zähnen Q und S zu messen, wobei eine Breite von 60-100 ms als normal angesehen wird. Bei der Dekodierung des EKG des Herzens wird die Intensität der Q-Welle, die nicht tiefer als 3 mm und mit einer Dauer von weniger als 0,04 sein sollte, als normal angesehen.

    Das QT-Intervall gibt die Dauer der Ventrikelkontraktion an. Die Rate beträgt hier 390-450 ms, ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Myokarditis, Atherosklerose oder Rheuma an und ein kürzeres Intervall zeigt Hyperkalzämie an.

    Beim Entschlüsseln der EKG-Norm zeigt die elektrische Myokardachse Bereiche mit Störungen der Impulsleitung, deren Ergebnisse automatisch berechnet werden. Dazu wird die Höhe der Zähne überwacht:

    • Der Zahn von S an der Norm sollte den Zahn von R nicht überschreiten.
    • Wenn in der ersten Abzweigung nach rechts abweicht, wenn die S-Welle niedriger als die R-Welle ist, heißt dies, dass es Abweichungen in der Arbeit des rechten Ventrikels gibt.
    • Eine Rückwärtsabweichung nach links (die S-Welle überschreitet die R-Welle) zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie an.

    Über die Passage durch das Myokard und das Biopotentialseptum wird der QRS-Komplex informiert. Ein normales EKG des Herzens liegt dann vor, wenn die Q-Welle fehlt oder 20-40 ms in der Breite und in der Tiefe eines Drittels der R-Welle nicht überschreitet.

    Das ST-Segment sollte zwischen dem Ende des S und dem Beginn der T-Welle gemessen werden. Ihre Dauer wird durch die Pulsfrequenz beeinflusst. Basierend auf den EKG-Ergebnissen findet die Segmentrate in solchen Fällen statt: ST-Senkung im EKG mit einer Abweichung von 0,5 mm von der Isolinie und einem Anstieg der Ableitungen von nicht mehr als 1 mm.

    Richtung zum Kardiogramm

    Hinweise zur Durchführung eines Elektrokardiogramms für Erwachsene:

    • Bei Verdacht auf Erkrankungen des „Motors“ oder der Organe des Herz-Kreislaufsystems und die Manifestation der ersten alarmierenden Symptome sollten Sie unbedingt ein Kardiogramm des Herzens erstellen: Kurzatmigkeit, Drücken und Quetschen von Brustschmerzen, Schweregefühl, Tachykardie, Ödem und andere.
    • Ein Kardiogramm kann dazu beitragen, schwerwiegende Pathologien bei Personen zu vermeiden, die ein Risiko für Herzerkrankungen haben (Raucher, Personen mit erhöhtem Gewicht, Bluthochdruck, erbliche Veranlagung sowie eine jährliche Erhebung für Personen über 40).
    • im Falle der Entdeckung der Herzkrankheit die Dynamik der Entwicklung der Pathologie und Kontrolle der Situation.

    EKG-Indikationen für Kinder:

    • ein Kardiogramm des Herzens des Kindes wird zur vorbeugenden Untersuchung aller Kinder unter einem Jahr erstellt;
    • wenn der Verdacht einer angeborenen Herzerkrankung besteht. Was durch frühe Symptome beurteilt werden kann;
    • bei möglicherweise erworbenen Herzkrankheiten sowie Organbeteiligung an der Symptomatologie bei Störungen der Arbeit anderer Körpersysteme.

    EKG-Untersuchung - der erste Teil der Diagnose. Von größter Bedeutung ist die Qualifikation eines Arztes, der sich mit der Interpretation von Forschungsergebnissen befasst. Die Richtigkeit der Behandlungsstrategie hängt von der Richtigkeit der Interpretation des Bildes der Herztöne ab, was für den Patienten ein erfolgreiches Ergebnis bedeutet.

    Um die Notfallversorgung sicherzustellen, bieten Privatkliniken dem Kardiologen die Möglichkeit, direkt zum Patienten zu gehen und EGC zu Hause durchzuführen. In diesem Fall lohnt es sich, sich nur bei zuverlässigen Kliniken mit einem zuverlässigen Ruf zu bewerben.

    Es bleibt auch zu bedenken, dass ein EKG ein wirksames Mittel ist, jedoch keinesfalls das einzige Mittel zur Diagnose von Herzfehlern. Für eine genauere Diagnose können ein EKG mit Belastung, Echokardiographie, Pulsoximetrie, eine Reihe von Labortests und andere Studien vorgeschrieben werden.

    Gegenanzeigen

    Einer der Hauptvorteile des EKG ist, dass das herkömmliche Verfahren keine Kontraindikationen aufweist. Die Implementierung kann etwas kompliziert sein, wenn Sie Brustverletzungen, einen starken Haarwuchs und starke Fettleibigkeit haben.

    Die Daten können bei einem Herzschrittmacher verzerrt sein. EKG mit Belastung wird in einigen Fällen nicht durchgeführt:

    • in der akuten Phase des Herzinfarkts,
    • bei akuten Infektionen
    • Aortenaneurysma-Dissektion,
    • Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Ischämie und Bluthochdruck
    • im Stadium der Dekompensation von Krankheiten anderer Körpersysteme.

    EKG-Vorbereitung

    Bevor ein Kardiogramm erstellt wird, informiert der Arzt den Patienten über alle Aspekte der Vorbereitung auf die Studie. Was kann zu falschen Indikatoren in einem EKG führen:

    • Verwendung alkoholhaltiger Getränke sowie Energie-Cocktails;
    • Rauchen 3-4 Stunden vor dem Eingriff;
    • übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln für 3-4 Stunden vor der Studie. Es ist besser, ein Kardiogramm auf leeren Magen zu machen.
    • starke körperliche Aktivität am Vortag;
    • emotionale Überforderung;
    • die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des Herzens beeinflussen;
    • Kaffee, 2-3 Stunden vor dem EKG getrunken.

    Viele Leute vergessen, dass die Entzifferung des Kardiogramms fälschlicherweise das Vorhandensein von Pathologien anzeigen kann, weil eine Person am Tag zuvor Erfahrungen gemacht hat oder wenn der Patient zu spät zu einem EKG kam und zum Büro rannte.

    Vor einem EKG müssen Sie etwa 10-15 Minuten ruhig im Flur sitzen, sich entspannen und an nichts denken. Kardiogramm dauert nicht viel Zeit. Ein Mann, der das Büro betritt, muss sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen.

    In manchen Fällen bittet Sie der Arzt, die Kleidung vor der Unterwäsche vor der Untersuchung zu entfernen, da der Patient dies vermutet. Des Weiteren bringt der Arzt ein spezielles Mittel in Form eines Gels auf bestimmte Körperbereiche auf, die als Befestigungspunkte für die vom Kardiographen kommenden Drähte dienen.

    Mit Hilfe spezieller Elektroden, die sich in den richtigen Bereichen befinden, nimmt das Gerät selbst die geringsten Herzimpulse auf, die sich auf dem Band des Kardiographen als gerade Linie niederschlagen. Die Dauer des Verfahrens variiert im Bereich von mehreren Minuten.

    EKG-Technik

    In geplanter Weise wird die EKG-Aufzeichnung in einem mit einem Elektrokardiographen ausgestatteten Fachraum durchgeführt. Bei einigen modernen Kardiographen wird anstelle des üblichen Tintenaufzeichnungsgerätes ein Thermodruckmechanismus verwendet, der mit Hilfe von Wärme die EKG-Kurve auf Papier ausbrennt.

    In diesem Fall wird jedoch ein Spezialpapier oder Thermopapier für das Kardiogramm benötigt. Verwenden Sie Millimeterpapier, um die EKG-Parameter in Kardiographen klar und übersichtlich zu berechnen. In den Kardiographen der neuesten EKG-Modifikationen wird sie auf dem Monitor angezeigt, mit Hilfe der mitgelieferten Software decodiert und nicht nur auf Papier gedruckt, sondern auch auf einem digitalen Medium (Diskette, Flash-Laufwerk) gespeichert.

    Trotz all dieser Verbesserungen hat sich das Prinzip der EKG-Aufnahmevorrichtung seit der Entwicklung durch Einthoven nicht wesentlich geändert. Die meisten modernen Elektrokardiographen sind Multichannel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einkanalgeräten registrieren sie nicht nur eine, sondern mehrere Leads gleichzeitig.

    In den 3-Kanal-Apparaten werden zuerst Standard I, II, III aufgezeichnet, dann verstärkte monopolare Ableitungen von den Gliedmaßen aVL, aVR, aVF und dann die Brust-V1-3 und V4-6. Bei 6-Kanal-Elektrokardiographen registrieren Sie zunächst Standard- und Einpol-Ableitungen von den Extremitäten und dann alle Ableitungen der Brust.

    Der Raum, in dem die Aufzeichnung durchgeführt wird, sollte aus den Quellen der elektromagnetischen Felder (Röntgenstrahlen) entfernt werden. Daher sollte ein EKG-Raum nicht in unmittelbarer Nähe des Röntgenraums, in Räumen, in denen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden, sowie Elektromotoren, Leistungsschirmen, Kabeln usw. platziert werden.

    Eine spezielle Vorbereitung vor der Aufzeichnung des EKG wird nicht durchgeführt. Es ist wünschenswert, dass der Patient sich ausruhte und schlief. Frühere körperliche und psycho-emotionale Belastungen können die Ergebnisse beeinflussen und sind daher unerwünscht. Manchmal kann eine Mahlzeit auch die Ergebnisse beeinflussen. Daher sollte das EKG nicht vor Ablauf von 2 Stunden nach dem Essen auf leeren Magen registriert werden.

    Bei der EKG-Aufnahme liegt das Motiv entspannt auf einer flachen harten Oberfläche (auf der Couch). Anbringungsstellen für Elektroden sollten frei von Kleidung sein. Daher müssen Sie sich bis zur Taille, zu den Beinen und zu den Füßen von Kleidung und Schuhen entkleiden.

    Die Elektroden liegen auf den inneren Oberflächen der unteren Drittel der Beine und Füße (der inneren Oberfläche der Handgelenk- und Knöchelgelenke). Diese Elektroden haben die Form von Platten und sind zum Registrieren von Standardleitungen und unipolaren Leitungen von den Gliedmaßen bestimmt. Dieselben Elektroden können wie Armbänder oder Wäscheklammern aussehen.

    Darüber hinaus entspricht jedes Glied seiner eigenen Elektrode. Um Fehler und Verwechslungen zu vermeiden, sind die Elektroden oder Drähte, über die sie an das Gerät angeschlossen werden, mit einer Farbe gekennzeichnet:

    • Zur rechten Hand - rot;
    • Zur linken Hand - gelb;
    • Zum linken Fuß - grün;
    • Zum rechten Bein - schwarz.

    Warum brauchst du eine schwarze Elektrode? Schließlich ist das rechte Bein nicht im Dreieck von Einthoven enthalten und wird nicht aus dem Zeugnis genommen. Die schwarze Elektrode dient zur Erdung. Entsprechend den grundlegenden Sicherheitsanforderungen müssen alle elektrischen Geräte einschließlich und Elektrokardiographen müssen geerdet werden. Dafür sind EVG-Schränke mit einer Masseschleife versehen.

    Wenn ein EKG in einem nicht spezialisierten Raum aufgezeichnet wird, z. B. zu Hause von Rettungskräften, ist das Gerät an eine Zentralheizungsbatterie oder an eine Wasserleitung geerdet. Dafür gibt es einen speziellen Draht mit einem Verschlussclip am Ende.

    Elektroden für die Registrierung von Brustleitungen haben das Aussehen eines Birnensaugers und sind mit weißem Draht ausgestattet. Wenn das Gerät einkanalig ist, ist der Sauger eins, und es wird entlang der erforderlichen Punkte auf der Brust bewegt.

    Bei Mehrkanalgeräten gibt es sechs Sauger, die ebenfalls mit Farbe gekennzeichnet sind:

    • V1 ist rot;
    • V2 ist gelb;
    • V3 ist grün;
    • V4 ist braun;
    • V5 - schwarz;
    • V6 - lila oder blau.

    Es ist wichtig, dass alle Elektroden eng an der Haut anliegen. Die Haut selbst muss sauber und frei von Fett und Schweißsekret sein. Andernfalls kann sich die Qualität des Elektrokardiogramms verschlechtern. Zwischen der Haut und der Elektrode entstehen Flutströme oder einfach nur eine Spitze.

    Ziemlich häufig tritt ein Tipp bei Männern mit dickem Haar an Brust und Gliedmaßen auf. Daher ist sehr darauf zu achten, dass der Kontakt zwischen Haut und Elektrode nicht unterbrochen wird. Das Erkennen verschlechtert drastisch die Qualität des Elektrokardiogramms, auf dem anstelle einer flachen Linie kleine Zähne angezeigt werden.

    Es wird daher empfohlen, die Elektroden mit einem mit Seifenwasser oder einem leitfähigen Gel befeuchteten Alkohol zu entfetten. Für Elektroden mit mit Salzlösung angefeuchteten Gliedmaßen und Mulltüchern ist dies ausreichend. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Salzlösung schnell trocknet und der Kontakt möglicherweise unterbrochen wird.

    Vor der Aufnahme muss die Gerätekalibrierung überprüft werden. Dafür hat es eine spezielle Schaltfläche - die sogenannte. Millivolt steuern. Dieser Wert repräsentiert die Höhe des Zahns bei einer Potentialdifferenz von 1 Millivolt (1 mV). In der Elektrokardiographie beträgt der Kontroll-Millivoltwert 1 cm, dh bei einem Unterschied der elektrischen Potentiale von 1 mV beträgt die Höhe (oder Tiefe) des Zahn-EKGs 1 cm.

    Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms wird mit einer Bandgeschwindigkeit von 10 bis 100 mm / s durchgeführt. Zwar werden extreme Werte sehr selten verwendet. Grundsätzlich wird ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 oder 50 mm / s aufgenommen. Der letzte Wert, 50 mm / s, ist Standard und wird am häufigsten verwendet.

    Eine Geschwindigkeit von 25 mm / h wird verwendet, wenn die meisten Herzkontraktionen registriert werden müssen. Je niedriger die Geschwindigkeit des Bandes ist, desto höher ist die Anzahl der Kontraktionen des Herzens, die es pro Zeiteinheit anzeigt. Die EKG-Aufzeichnung erfolgt mit ruhiger Atmung.

    In diesem Fall sollte das Subjekt nicht sprechen, niesen, husten, lachen, plötzliche Bewegungen machen. Bei der Registrierung des III-Standardauftrags kann ein kurzes Anhalten des Atems erforderlich sein. Dies geschieht, um die in dieser Leitung häufig vorkommenden Funktionsänderungen von pathologischen zu unterscheiden.

    Der Bereich des Kardiogramms mit Zähnen, der der Systole und der Diastole des Herzens entspricht, wird als Herzzyklus bezeichnet. Normalerweise werden in jeder Ableitung 4-5 Herzzyklen aufgezeichnet. In den meisten Fällen reicht das aus. Wenn jedoch der Herzrhythmus gestört ist und ein Herzinfarkt vermutet wird, müssen möglicherweise bis zu 8-10 Zyklen aufgezeichnet werden. Eine Krankenschwester verwendet einen speziellen Schalter, um von einer Leitung zur anderen zu wechseln.

    Am Ende der Aufnahme wird das Motiv von den Elektroden befreit und das Band ist signiert - ganz am Anfang der Aufnahme wird der vollständige Name angezeigt. und Alter. Für eine detaillierte Pathologie oder Bestimmung der körperlichen Ausdauer wird das EKG manchmal vor dem Hintergrund von Medikamenten oder körperlicher Anstrengung durchgeführt.

    Drogentests mit verschiedenen Medikamenten - Atropin, Glockenspiel, Kaliumchlorid, Betablocker. Die körperliche Bewegung wird auf einem feststehenden Fahrrad (Fahrradergometrie) durchgeführt, indem Sie auf einem Laufband laufen oder auf bestimmten Entfernungen gehen. Der Vollständigkeit halber werden EKG-Informationen vor und nach der Belastung sowie direkt während der Fahrrad-Ergometrie aufgezeichnet.

    Viele negative Veränderungen in der Arbeit des Herzens, wie z. B. Rhythmusstörungen, sind vorübergehender Natur und können während der EKG-Aufzeichnung selbst bei einer großen Anzahl von Ableitungen nicht erkannt werden. In diesen Fällen wird eine Holter-Überwachung durchgeführt - das Holter-EKG wird 24 Stunden lang kontinuierlich aufgezeichnet.

    Ein tragbarer Recorder mit Elektroden ist am Körper des Patienten befestigt. Dann geht der Patient nach Hause, wo er für sich selbst Routine führt. Am Ende des Tages wird das Aufnahmegerät entfernt und die verfügbaren Daten werden dekodiert.

    EKG-Bildungsmechanismus

    Ein normales EKG sieht ungefähr so ​​aus:

      Alle Abweichungen im Kardiogramm von der Mittellinie (Kontur) werden Zähne genannt.

    Die von der Isoline nach oben abgelenkten Zähne gelten als positiv, nach unten negativ. Die Lücke zwischen den Zähnen wird als Segment bezeichnet und der Zahn und das entsprechende Segmentintervall.

    Bevor Sie herausfinden, was einen bestimmten Zahn, ein bestimmtes Segment oder ein bestimmtes Intervall ausmacht, sollten Sie sich kurz auf das Prinzip der Bildung einer EKG-Kurve konzentrieren.

    Normalerweise entsteht ein Herzimpuls im Sinusknoten des rechten Vorhofs.

    Dann breitet es sich zum Vorhof aus - zuerst rechts, dann links. Danach wird der Impuls zum atrioventrikulären Knoten (atrioventrikuläre oder AV-Verbindung) und dann entlang des His-Bündels geleitet.

    Die Äste des His-Bündels oder die Beine (rechts, links vorne und links hinten) enden mit Purkinje-Fasern. Von diesen Fasern breitet sich der Impuls direkt auf das Myokard aus und führt zu seiner Kontraktionssystole, gefolgt von einer Relaxationsdiastole.

    Der Durchgang eines Pulses durch die Nervenfaser und die anschließende Kontraktion eines Kardiomyozyten ist ein komplexer elektromechanischer Prozess, bei dem sich die Werte der elektrischen Potentiale auf beiden Seiten der Fasermembran ändern. Der Unterschied zwischen diesen Potentialen wird als Transmembranpotential (TMP) bezeichnet.

    Dieser Unterschied ist auf die ungleiche Permeabilität der Membran für Kalium- und Natriumionen zurückzuführen. Kalium ist mehr in der Zelle, Natrium ist außerhalb. Mit dem Durchgang eines Impulses ändert sich diese Permeabilität. In ähnlicher Weise ändert sich das Verhältnis von intrazellulärem Kalium zu Natrium und TMP.

    Mit dem Durchtritt des Anregungsimpulses nimmt TMP innerhalb der Zelle zu.

    In diesem Fall verschiebt sich die Isolinie nach oben und bildet den aufsteigenden Teil des Zahns. Dieser Vorgang wird Depolarisation genannt. Nach dem Passieren des Impulses versucht der TMP dann den Anfangswert zu übernehmen.

    Die Permeabilität der Membran für Natrium und Kalium wird jedoch nicht sofort wieder normal und nimmt einige Zeit in Anspruch.

    Dieser Vorgang, der als Repolarisation bezeichnet wird, in einem EKG äußert sich in einer Abweichung der Isolinine nach unten und der Bildung einer negativen Welle. Dann nimmt die Polarisation der Membran den Anfangswert (TMP) der Ruhe an, und das EKG nimmt wieder den Charakter einer Isoline an. Dies entspricht der Diastolenphase des Herzens.

    Es ist bemerkenswert, dass derselbe Stift sowohl positiv als auch negativ aussehen kann. Es hängt alles von der Projektion ab, d.h. Zuordnungen, in denen es registriert ist.

    EKG-Komponenten

    Die EKG-Zähne werden normalerweise in lateinischen Großbuchstaben angegeben, beginnend mit dem Buchstaben P. Die Parameter der Zähne sind die Richtung (positiv, negativ, zweiphasig) sowie Höhe und Breite. Da die Höhe des Zahns der Potentialänderung entspricht, wird sie in mV gemessen.

    Wie bereits erwähnt, entspricht die Höhe von 1 cm auf dem Band einer möglichen Abweichung von 1 mV (Kontroll-Millivolt). Die Breite eines Zahns, eines Segments oder eines Intervalls entspricht der Dauer der Phase eines bestimmten Zyklus. Dies ist ein temporärer Wert, und es ist üblich, ihn nicht in Millimetern, sondern in Millisekunden (ms) anzugeben.

    Wenn sich das Band mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s bewegt, entspricht jeder Millimeter auf dem Papier 0,02 s, 5 mm - 0,1 ms und 1 cm - 0,2 ms. Es ist sehr einfach: Wenn 1 cm oder 10 mm (Abstand) geteilt durch 50 mm / s (Geschwindigkeit) erhalten werden, erhalten wir 0,2 ms (Zeit).

      Zahn P. Zeigt die Ausbreitung der Erregung im Vorhof an.

    In den meisten Ableitungen ist es positiv und seine Höhe beträgt 0,25 mV und seine Breite beträgt 0,1 ms. Darüber hinaus entspricht der anfängliche Teil des Zahns dem Durchgang eines Impulses entlang des rechten Ventrikels (da er früher angeregt wird) und dem letzten Teil - dem linken Teil.

    Die P-Welle kann in den Ableitungen III, aVL, V1 und V2 negativ oder biphasisch sein.

    Das Intervall P-Q (oder P-R) ist der Abstand vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des nächsten Zahns - Q oder R.

    Dieses Intervall entspricht der Depolarisation der Vorhöfe und dem Durchgang des Pulses durch die AV-Verbindung und weiter entlang des Bündels von His und seinen Beinen. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz (HR) ab - je größer es ist, desto kürzer ist das Intervall.

    Normalwerte liegen im Bereich von 0,12 bis 0,2 ms. Ein breites Intervall zeigt eine Verlangsamung der atrioventrikulären Leitung an.

    QRS-Komplex. Wenn P die Vorhofaktivität darstellt, repräsentieren die folgenden Zähne Q, R, S und T die ventrikuläre Funktion und entsprechen verschiedenen Phasen der Depolarisation und der Repolarisation.

    Ein Satz von Zähnen von QRS wird als so - ventrikulärer QRS - Komplex bezeichnet. Normalerweise sollte seine Breite nicht mehr als 0,1 ms betragen. Ein Überschuss weist auf eine Verletzung der intraventrikulären Leitung hin.

    Zahn Q. Entspricht der Depolarisation des interventrikulären Septums.

    Dieser Stift ist immer negativ. Normalerweise überschreitet die Breite dieses Zahns nicht 0,3 ms, und seine Höhe beträgt nicht mehr als 1/4 des nächsten R-Zahns in derselben Leitung. Die einzige Ausnahme ist die aVR-Leitung, bei der eine tiefe Q-Welle aufgezeichnet wird.

    In den verbleibenden Ableitungen kann eine tiefe und breite Q-Welle (in der medizinischen Umgangssprache) auf eine schwere Herzpathologie hindeuten - einen akuten Herzinfarkt oder Narben nach einem Herzinfarkt.

    Andere Gründe sind möglich - Abweichungen der elektrischen Achse bei der Hypertrophie der Herzkammern, Positionsänderungen, Blockade des Bündels des His-Bündels.

    R-Welle: Zeigt die Ausbreitung der Erregung entlang des Herzmuskels beider Ventrikel an.

    Dieser Zahn ist positiv und seine Höhe überschreitet nicht 20 mm in den Ableitungen von den Extremitäten und 25 mm in den Brustabschnitten. Die Höhe der R-Welle ist in verschiedenen Ableitungen nicht gleich.

    Normalerweise ist er in der II-Führung der größte. In den Erzleitungen V1 und V2 ist es niedrig (deshalb wird es oft mit dem Buchstaben r bezeichnet), steigt dann in V3 und V4, in V5 und V6 nimmt wieder ab. In Abwesenheit einer R-Welle nimmt der Komplex die Form von QS an, was auf einen transmuralen oder cikatrischen Herzinfarkt hindeuten kann.

    Zahn S. Zeigt den Durchgang des Impulses entlang des unteren (basalen) Teils der Ventrikel und des interventrikulären Septums an.

    Dies ist ein negativer Zahn und seine Tiefe variiert stark, sollte aber 25 mm nicht überschreiten. In einigen Ableitungen kann die S-Welle fehlen.

    T. T. Der Endabschnitt des EKG-Komplexes, der die Phase der schnellen ventrikulären Repolarisation darstellt.

    In den meisten Ableitungen ist dieser Stift positiv, kann aber in V1, V2, aVF negativ sein. Die Höhe der positiven Zähne hängt direkt von der Höhe der R-Welle in derselben Steigung ab - je höher der R-Wert, desto höher der T-Wert.

    Die Ursachen der negativen T-Welle sind vielfältig - kleiner fokaler Myokardinfarkt, dyshormonale Störungen, frühere Mahlzeiten, Veränderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes und vieles mehr. Die Breite der T-Wellen überschreitet normalerweise nicht 0,25 ms.

    Das ST-Segment ist der Abstand vom Ende des ventrikulären QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle, entsprechend der vollen Abdeckung der ventrikulären Stimulation.

    Normalerweise befindet sich dieses Segment auf der Kontur oder weicht geringfügig davon ab - nicht mehr als 1-2 mm. Große Abnormalitäten von S-T weisen auf eine schwere Pathologie hin - eine Verletzung der Blutversorgung (Ischämie) des Myokards, die zu einem Herzinfarkt führen kann.

    Andere, weniger schwerwiegende Gründe sind möglich - frühe diastolische Depolarisation, eine rein funktionelle und reversible Erkrankung, vorwiegend bei jungen Männern unter 40 Jahren.

    Das Q-T-Intervall ist der Abstand vom Beginn der Q-Welle zur T-Welle.

    Entspricht einer ventrikulären Systole. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz ab - je schneller das Herz schlägt, desto kürzer ist das Intervall.

  • U-Welle: Unregelmäßiger positiver Zahn, der nach 0,02-0,04 s nach der T-Welle aufgenommen wird. Der Ursprung dieses Zahns ist nicht vollständig verstanden und hat keinen diagnostischen Wert.
  • Physikalische Arbeit des Herzens ist ein automatischer Übergang von der Depolarisationsphase zur Repolarisationsphase des Herzmuskels. Mit anderen Worten, es gibt eine ständige Änderung der Kontraktionszustände und der Entspannung des Muskelgewebes, in denen jeweils die Erregung der Herzmuskelzellen ihrer Genesung nachgibt.

    Das Gerät eines Elektrokardiogramms ermöglicht es, in diesen Phasen auftretende elektrische Impulse aufzunehmen und grafisch zu erfassen. Dies erklärt die Ungleichmäßigkeit der Kurve in der Figur des Kardiogramms.

    Um die Interpretation des EKG-Schemas lernen zu können, müssen Sie wissen, aus welchen Elementen sie bestehen, nämlich:

    • ein Zahn - ein Teil einer Kurve, die um eine horizontale Achse konvex oder konkav ist;
    • Segment - ein gerades Liniensegment zwischen zwei benachbarten Zähnen;
    • Intervall - eine Reihe von Zähnen und ein Segment.

    Die Datenaufzeichnung der Arbeit des Herzens wird über mehrere Zyklen hinweg durchgeführt, da nicht nur die Eigenschaften jedes der Elemente des Elektrokardiogramms medizinische Bedeutung haben, sondern auch ihre Vergleichbarkeit innerhalb mehrerer Zyklen.

    Wie wird die Entschlüsselung durchgeführt?

    Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass Sie mit Hilfe eines Elektrokardiogramms herausfinden können, wie das Herz funktioniert. Viele fragen sich, wie man das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln kann. Die Dekodierung wird vom Arzt durchgeführt, indem die Dauer der Intervalle zwischen den Komponenten gemessen wird.

    Diese Berechnung ermöglicht es, die Häufigkeit des Rhythmus abzuschätzen, und die Zähne zeigen die Art des Rhythmus der Herzkontraktionen. Alle diese Prozeduren werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, in der Verstöße und die Norm festgestellt werden:

    • Zunächst werden die Herzfrequenz- und Rhythmusindikatoren aufgezeichnet. Bei einem normalen Elektrokardiogramm wird der Rhythmus Sinus und die Herzfrequenz sechzig bis achtzig Schläge pro Minute sein.
    • Dann fahren Sie mit der Berechnung der Intervalle fort. Im normalen QT-Intervall werden 390-450 ms liegen. Wenn eine Verlängerung dieses Intervalls beobachtet wird, kann der Arzt koronare Herzkrankheiten, Rheuma oder Myokarditis vermuten. Und wenn im Gegenteil seine Verkürzung bemerkt wird, können Sie Hyperkalzämie vermuten;
    • dann wird die EOS anhand der Höhe der Zähne von der Mittellinie aus berechnet (eine normale EKG-R-Welle ist höher als S);
    • der QRS-Komplex wird untersucht, seine Breite beträgt normalerweise nicht mehr als 120 ms;
    • Zum Schluss werden ST-Segmente beschrieben, normalerweise sollten sie sich in der Mittellinie befinden. Dieses Segment zeigt die Erholungsphase nach der Depolarisation des Herzmuskels.

    Bei der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens sieht die Norm des Fotos folgendermaßen aus: Q- und S-Zähne sind immer negativ, P und T, R sind positiv. Die Herzfrequenz variiert von sechzig bis achtzig Schlägen pro Minute, und der Rhythmus ist notwendigerweise Sinus. Ein Zahn von R ist höher als ein Zahn von S und die Breite des QRS-Komplexes beträgt nicht mehr als hundertzwanzig ms.

    Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms müssen alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels verstanden werden. Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können.

    Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten setzt, wie er bei einem gesunden Menschen vorkommen sollte, sondern in anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall im Bereich von 350 bis 700. Bei dieser Bedingung tritt keine vollständige Füllung der Herzkammern mit dem einströmenden Blut auf, was zu einem Sauerstoffmangel führt, an dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.

    Ein Analogon dieser Bedingung ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder oberhalb der angegebenen Rate. Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und seltener Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen.

    Dieses Vorhofflattern, das oft schon in der Akutphase vorkommt. Gleichzeitig wird es jedoch vom Patienten leichter übertragen als blinkt. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann sich als Folge chirurgischer Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln.

    Bei der Untersuchung einer Person kann Flattern aufgrund schneller rhythmischer Herzschläge und eines Pulses, geschwollenen Venen im Nacken, vermehrtem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden. Leitungsstörung - diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet.

    Das Auftreten ist häufig mit einer Funktionsstörung verbunden, es gibt jedoch auch eine andere Vergiftung (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Erkrankungen. Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.

    Welche Anzeichen von EKG werden bei Sinusarrhythmie beobachtet?

    Sinusarrhythmie ist physiologisch und pathologisch. In der physiologischen Form werden Atemrhythmusstörungen beobachtet und in der pathologischen Form nicht die Atemform. Die physiologische Form tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, die Sport treiben und an Neurose, neurozirkulatorischer Dystonie leiden.

    Bei einer Sinusarrhythmie wird folgendes Bild angezeigt: Der Sinusrhythmus bleibt erhalten, die Arrhythmie verschwindet beim Atemanhalten, es werden Schwankungen der R-R-Intervalle beobachtet. Arrhythmie, Sinuspathologie, tritt in der Regel bei älteren Menschen zum Zeitpunkt des Einschlafens oder Aufwachens sowie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Kardiomyopathie auf.

    In dieser Form zeigt das Kardiogramm Anzeichen eines erhaltenen Sinusrhythmus, der sogar während des Atemanhaltens und abrupten Änderungen in der Dauer der R-R-Intervalle beobachtet wird.

    Wie äußert sich ein Herzinfarkt auf einem Kardiogramm?

    Der Myokardinfarkt ist ein akuter Zustand der koronaren Herzkrankheit, bei dem ein Teil des Herzmuskels nicht durchblutet ist. Wenn diese Stelle mehr als fünfzehn bis zwanzig Minuten hungert, tritt eine Nekrose auf, dh der Tod.

    Dieser Zustand führt zu Störungen in der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und ist sehr gefährlich und bedroht das menschliche Leben. Bei charakteristischen Symptomen bei Verletzung der Herztätigkeit wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm verordnet.

    Das Decodieren des Kardiogramms des Herzens während eines Herzinfarkts hat Veränderungen auf dem Papier ausgesprochen. Die folgenden EKG-Zeichen zeigen einen Herzinfarkt an:

    • eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz;
    • die Höhe des ST-Segments wird notiert;
    • Das ST-Segment wird eine ziemlich anhaltende Depression in Ableitungen aufweisen.
    • Verlängerung der Dauer des QRS-Komplexes;
    • Auf dem Kardiogramm gibt es Anzeichen eines bereits erlittenen Herzinfarkts.

    Bei einer so schweren Erkrankung, wie einem Herzinfarkt, kann das Elektrokardiogramm als allererstes tote Zonen des Herzmuskels erkennen, um den Ort der Läsion und ihre Tiefe zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Studie kann ein Arzt ohne Schwierigkeiten einen akuten Herzinfarkt unterscheiden.

    Aufgrund der Erhebung des ST-Segments wird eine Verformung der R-Welle festgestellt, diese wird glatt. Dann erscheint ein negatives T. Dieser Gesamt-ST-Anstieg eines Kardiogramms ähnelt dem Rücken einer gebogenen Katze. Manchmal kann bei einem Herzinfarkt des Kardiogramms eine Q-Welle beobachtet werden.

    Das Elektrokardiogramm sollte nur von einem Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung oder einem Rettungsarzt zu Hause bei einem Patienten durchgeführt werden. Heute können Sie ein EKG zu Hause machen und einen Krankenwagen rufen. Fast jeder Rettungswagen hat ein besonderes Gerät - einen Elektrokardiographen.

    Es ist klein und sehr bequem, daher kann diese Manipulation bei bestimmten Beschwerden für den Patienten ohne Besuch einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

    Warum können die Angaben variieren?

    Die EKG-Daten des Patienten können sich manchmal unterscheiden. Wenn Sie also wissen, wie das EKG des Herzens zu entschlüsseln ist, die Ergebnisse jedoch bei demselben Patienten unterschiedlich sind, sollten Sie keine vorzeitige Diagnose stellen. Für genaue Ergebnisse müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

    • Verzerrungen werden häufig durch technische Mängel verursacht, beispielsweise durch ungenaue Verklebung des EVG.
    • Verwirrung kann durch römische Ziffern verursacht werden, die in normaler und umgekehrter Richtung gleich sind.
    • Manchmal treten Probleme auf, wenn Sie das Diagramm schneiden und die erste P-Welle oder das letzte T verlieren.
    • Wichtig ist auch die vorbereitende Vorbereitung des Verfahrens.
    • In der Nähe arbeitende Elektrogeräte arbeiten mit Wechselstrom im Netz, was sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegelt.
    • Die Instabilität der Nulllinie kann durch eine unbequeme Position oder Angstzustände des Patienten während der Sitzung beeinträchtigt werden.
    • Manchmal gibt es eine Verschiebung oder falsche Anordnung der Elektroden.

    Daher werden die genauesten Messungen auf einem Mehrkanal-Elektrokardiographen erhalten. Es ist für ihn, dass Sie Ihr Wissen über die Entzifferung eines EKGs selbst überprüfen können, ohne befürchten zu müssen, eine Diagnose zu verwechseln (natürlich kann nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben).

    Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entzieht

    Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln. Mit den Indikatoren können Sie jedoch das EKG unabhängig voneinander entschlüsseln und Veränderungen der normalen Herzfunktion feststellen.

    Die erste ist die Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest spricht über die mögliche Entwicklung von Arrhythmien. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) hin.

    Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens selbst anhand ihrer Indikatoren ablesen können:

    1. Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischer Erkrankung und sklerotischen Erkrankungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls zeigt eine Hyperkalzämie an.
    2. Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfehlfunktion.
    3. Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
    4. Eine gespaltene und erweiterte P-Welle zeigt eine Hypertrophie des linken Vorhofs an.
    5. Während einer atrioventrikulären Blockade kann es zu einer Erhöhung des PQ-Intervalls und einer beeinträchtigten Impulsleitung kommen.
    6. Der Grad der Abweichung von dem Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert die Myokardischämie.
    7. Die Erhebung des ST-Segments über die Isolinie droht mit einem akuten Herzinfarkt; Segment Abnahme registriert Ischämie.

    Es gibt eine andere Methode, um das Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln. Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die Folgendes definieren:

    • Herzfrequenz (HR);
    • QT-Intervall;
    • Millivolt;
    • isoelektrische Leitungen;
    • die Dauer der Intervalle und Segmente.

    Dieses einfache und benutzerfreundliche Gerät ist für alle Benutzer hilfreich, die über eine unabhängige EKG-Dekodierung verfügen.

    Durch dieses Verfahren erkannte Krankheiten

    Dank des EKGs können viele Anomalien der Herzaktivität diagnostiziert werden. Die wichtigsten sind:

    Dieses Problem tritt aufgrund hämodynamischer Störungen auf. Abweichungen in der Blutbewegung durch die Gefäße führen zu einer Überlastung der Organkammern, wodurch die Vorhöfe oder Ventrikel größer werden.

    Dieses Problem kann durch die folgenden Funktionen identifiziert werden:

    • Ändern Sie die elektrische Achse des Herzens.
    • Erhöhen Sie den Anregungsvektor.
    • Die Wachstumsamplitude der R-Welle.
    • Ändern der Position der Übergangszone.
  • Angina pectoris

    Wenn keine Anfälle der Krankheit auftreten, können die Anzeichen auf das EKG fehlen. Bei dieser Krankheit treten die folgenden Merkmale auf:

    • Die Position des S-T-Segments unterhalb der Kontur.
    • Änderungen in der Abbildung einer T-Welle.
  • Arrhythmie

    In Gegenwart dieser Pathologie treten Störungen bei der Impulsbildung auf. Aus diesem Grund gibt es Störungen im Rhythmus des Pulses.
    Das EKG wird wie folgt dargestellt:

    • Es gibt Schwankungen in der P-Q- und Q-T-Abbildung.
    • Abweichungen von der Norm im Abstand zwischen den R-Zähnen.
  • Tachykardie

    Dies ist eine Art Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz ansteigt. Ihre Zeichen auf dem Kardiogramm:

    • Der Abstand zwischen den R-Zähnen ist geringer als die Norm.
    • Der P-Q-Bereich nimmt ab.
    • Die Richtung der Zähne bleibt im normalen Bereich.
  • Bradykardie.

    Dies ist eine andere Art von Arrhythmie, bei der die Pulsfrequenz abnimmt. Zeichen:

    • Die Lücke zwischen R und R wird vergrößert.
    • Das Wachstum des Q-T-Segments wird beobachtet
    • Die Richtung der Zähne variiert geringfügig.
  • Aneurysma

    In diesem Fall nimmt das Myokard aufgrund von Veränderungen der Muskelschichten oder Pathologien in der Entwicklung des Organs während der vorgeburtlichen Periode zu.

    Wenn sich Herzrhythmusstörungen im Herzen des Herdes bilden, kann ein elektrischer Impuls erzeugt werden, wodurch der Sinusknotenrhythmus gebrochen wird.

    Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Perikardschichten gekennzeichnet.

    Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, werden KHK, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzversagen usw. genannt.

    Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Perikardschichten gekennzeichnet. Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, werden KHK, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzversagen usw. genannt.