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Überblick über hämostatische Medikamente gegen Uterusblutungen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: über die Möglichkeiten, die Gebärmutterblutungen zu stoppen, die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente. Welche blutstillenden Medikamente gegen Uterusblutungen sind am effektivsten und sichersten.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Uterusblutungen können Frauen jeden Alters stören. Die medikamentöse Therapie bewältigt die Gebärmutterblutungen recht gut, kann jedoch nicht als Hauptmethode der Behandlung wahrgenommen werden. Uterusblutungen sind nur ein Zeichen der Pathologie, nicht die Krankheit selbst. Daher beseitigen blutstillende Mittel nur das gefährliche Symptom und nicht seine wahre Ursache. Die betreffenden Medikamente sollten Teil einer umfassenden Behandlung sein, die nicht nur auf konservativen Methoden, sondern auch auf chirurgischen Eingriffen basieren kann.

Der erste Arzt, der den Kampf gegen die Gebärmutterblutung beginnt, ist ein Frauenarzt.

Unterschiedliche Medikamente aus der Gebärmutterblutung - ein anderer Wirkmechanismus. Zum Beispiel können Uterusblutungen sowohl durch direkte Beeinflussung des Blutgerinnungsprozesses als auch durch mechanisches Klemmen der Uterusgefäße beseitigt werden. Die Wahl des Medikaments hängt weitgehend von der Ursache und dem Grad der Blutung ab.

Die Eigenschaften der nachstehenden Mittel sind in der Reihenfolge ihrer Wirksamkeit verteilt, beginnend mit den effektivsten. Informationen zu Medikamenten dienen der allgemeinen Information und keinesfalls als Leitfaden für die Selbstbehandlung.

1. Tranexam

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Tranexamsäure. Abhängig vom Schweregrad der Blutung kann das Arzneimittel entweder intravenös verabreicht werden - für eine schnelle Wirkung oder oral (in Form von Tabletten) - zum Zweck einer verzögerten Wirkung. Der Wirkstoff von Tranexam blockiert die Auflösung von Blutgerinnseln und blockiert das Lumen beschädigter Gefäße.

Das Medikament hat eine leichte entzündungshemmende, antiinfektiöse und Antitumoraktivität. Nach offiziellen Anweisungen wurde Tranexamsäure experimentell nachgewiesen, ähnlich wie ein Analgetikum (Analgetikum). In der Regel wird dieses Medikament zur Linderung ausgeprägter Blutungen während einer Plazentaabbruch, nach der Geburt, während und nach umfangreichen Operationen eingesetzt.

Trotz der ausgeprägten hämostatischen Wirkung hat Tranexam eine beträchtliche Anzahl von Nebenwirkungen, darunter:

  • allergischer Pruritus, Urtikaria;
  • Symptome der Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen und lockerer Stuhlgang);
  • Asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Herzklopfen);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blutdruckabfall bei rascher Einführung durch intravenösen Zugang;
  • Sehstörungen (Farberkennungsstörungen, Probleme mit der Fokussierung beim Betrachten von Objekten);
  • Thrombose (extrem selten).

Die Kosten variieren von 200 Rubel (Tabletten) bis 1400 Rubel (Lösung zur intravenösen Verabreichung).

2. Ditsinon

Der Wirkstoff des Medikaments - Etamzilat. Bestehende Medikamentenformen: Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, Tabletten. Der Wirkstoff hat folgende Wirkungen:

  1. Hämostatisch Etamzilat stimuliert die Bildung und Aggregation von Blutplättchen (Ansiedlung an den geschädigten Bereichen der Gefäßwand).
  2. Angioprotective: Der Wirkstoff des Arzneimittels hilft, die Blutgefäße zu stärken, die Kapillarzerbrechlichkeit und Permeabilität zu reduzieren.

Dicine ist eines der Medikamente zur Vorbeugung, zur Beseitigung von Gebärmutterblutungen während einer schweren Menstruation und als Ergebnis chirurgischer Eingriffe. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Tranexam, aber sie sind kleiner und selten:

  • Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, Sodbrennen, Schweregefühl im Magen);
  • allergische Reaktionen;
  • ZNS-Schaden (Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln in den unteren Gliedmaßen).

Der Durchschnittspreis für 10 Tabletten beträgt 40 Rubel. Die Lösung für die intravenöse Verabreichung ist etwas teurer - ab 500 Rubel.

3. Oxytocin

Der Wirkstoff des Medikaments ist ein synthetisches Analogon des Hormons Oxytocin, das von der Rückseite der Hypophyse kommt. Oxytocin liegt nur in Form einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung vor.

Gemäß ihrem Hauptzweck gehört die Droge zu den Stimulanzien der Arbeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Oxytocin die kontraktile Aktivität der Gebärmutter erhöht und somit zur Vertreibung des Fötus während der Geburt beiträgt. Dieser Effekt wird auch verwendet, um Blutungen zu kontrollieren. Die Kontraktion der Uterusmuskeln führt zum mechanischen Festklemmen beschädigter Gefäße. Oxytocin wird nur im Krankenhaus verwendet. Nebenwirkungen:

  • Dyspeptisches Syndrom (identisch mit Dysinon und Tranexam);
  • allergische Reaktionen;
  • Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien (extrem selten, so dass das Medikament keine besondere Gefahr für Patienten mit Asthma bronchiale darstellt);
  • Harnverhalt;
  • Schock

Der Durchschnittspreis des Medikaments überschreitet 70 Rubel für 10 Ampullen nicht.

4. Vikasol

Das Arzneimittel ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K. Es wird in Form von Tabletten und einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung hergestellt. Vikasol ist an der Synthese natürlicher Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Das Medikament ist sehr effektiv und wird häufig von Frauenärzten im Kampf gegen Gebärmutterblutungen eingesetzt.

Eine Überdosierung kann zu einem Vitamin-K-Überschuss, hämolytischer Anämie (Erbrechen der roten Blutkörperchen) und zur Neigung zu Thrombosen führen. Allergie ist eine seltene Nebenwirkung. Die Anwendung von Vicasol ohne vorherige Absprache mit dem Arzt wird nicht empfohlen.

Je nach Hersteller beginnt der Apothekenpreis für Tabletten bei 20 Rubel. Vicasola-Ampullen kosten im Durchschnitt 80-100 Rubel.

5. Aminocapronsäure

Dieses Medikament wird nur intravenös verabreicht und ausschließlich in einem Krankenhaus verwendet. Entsprechend seinem Wirkmechanismus ist das Medikament ähnlich wie Tranexam.

Aminocapronsäure wird aufgrund ihrer schnellen Wirkung geschätzt: Die hämostatische Wirkung entwickelt sich bereits innerhalb von 15–20 Minuten nach der Verabreichung. Der Wirkstoff wird unverändert in den Urin ausgeschieden und ist daher bei Nierenerkrankungen mit gestörter Ausscheidungsfunktion kontraindiziert.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Allergie;
  • Dyspepsie;
  • Entzündungsreaktion der oberen Atemwege (extrem selten);
  • Krämpfe;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Die Kosten einer 5% igen Lösung überschreiten nicht 50 Rubel pro 100 ml Flasche.

6. Askorutin

Ascorutin enthält Ascorbinsäure und Rutosid. Der Wirkungsmechanismus beruht auf Angioprotektion: Der Wirkstoff stärkt die Gefäßwand und verringert die Kapillarpermeabilität. Ascorutin verhindert auch eine übermäßige Blutplättchensedimentation und verbessert die Mikrozirkulation. Es hat im Vergleich zu früheren Medikamenten die geringste Wirkung.

Ascorutin hat wenige Nebenwirkungen: Die Einnahme des Medikaments kann nur Allergien oder Übelkeit verursachen.

Der Durchschnittspreis für 50 Tabletten beträgt 50 Rubel.

Welche blutstillenden Medikamente werden bei Uterusblutungen eingesetzt?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 16.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Uterusblutungen können bei Frauen jeden Alters auftreten. Ein solcher Zustand erfordert ein obligatorisches medizinisches Eingreifen, da in schweren Fällen eine reale Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Der Arzt, der hämostatische Medikamente gegen Uterusblutungen verschreibt, die ein notwendiges Element einer komplexen Therapie sind, berücksichtigt nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch Komorbiditäten.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung

Es gibt verschiedene Formen (Tabletten, Suspension, Injektion) von Medikamenten, die für Gebärmutterblutungen verschrieben werden.

Diese Medikamente sind auch in Kategorien unterteilt:

  • Gerinnungshemmer - Diese Gruppe umfasst Aminomethylbenzoesäure (Amben, Pamba), Tranexam, das blutstillende Mittel Etamzilat (Ditsinon). Hämostatische Gerinnungshemmer werden auch als Vikasol und Aminocapronsäure betrachtet;
  • Uterotonika - Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Entwicklung von postpartalen Blutungen, Uterusatonie und nach manueller Trennung der Plazenta verwendet. Unter den Uterotonika werden Oxytocin, Mutterkornalkaloide (Ergometrin, Ergotamin, Ergotal, Methylergometrin) und Prostaglandine (Dinoprost, Carbetocin, Remestip) am häufigsten verschrieben;
  • Hormonsteroidarzneimittel werden zur Verwendung bei dysfunktionellen Uterusblutungen (DMK), Dysmenorrhoe, Endometriose, myomatösen Formationen und endometrialer Hyperplasie empfohlen. Orale Kontrazeptiva kombinierter Natur (CEC) werden häufig verschrieben - Janine, Regulon, Non-ovlon.

Gestagens (Noraststeron, Linestrenol, Didrogesteron) und Östrogene (Diethylstilbestrolpropionat, Estradiol-Dipropionat, Sinestrol) werden häufig verschrieben.

Verfügt über verschreibungspflichtige Medikamente

Die medikamentöse Therapie bei Uterusblutungen hängt davon ab, in welchem ​​Zeitraum sie aufgetreten ist.

Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt

Es gibt mehrere Perioden, in denen die Entwicklung der Pathologie möglich ist:

  1. Schwangerschaft - Der Einsatz von Medikamenten bei der Entstehung von Blutungen in jedem Trimester erfordert eine verbindliche Beurteilung der Bedrohung für das Leben einer Frau. Nach einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen und dem Fehlen von Kontraindikationen werden Medikamente verschrieben, um Gebärmutterblutungen zu stoppen. Dazu gehören Tranexam, Ditsinon, Etamzilat, Tranexamsäure, Vikasol;
  2. Generische Periode - In diesem Stadium kann das Auftreten von Blut durch Verletzungen der Weichteile des Geburtskanals ausgelöst werden. Um die Kontraktionen des Uterus zu verstärken, wird einer Frau Oxytocin, injizierbares Dinoproston usw. Intravenös injiziert.
  3. postpartal - In der frühen Zeit nach der Geburt wird die Blutung häufig durch eine Verzögerung der Trennung der Nachgeburt nach der Geburt, Schwäche der Uterusmuskulatur, Erschöpfung des neuromuskulären Systems ausgelöst. In diesem Stadium ist die intravenöse Verabreichung von Aminocapronsäure, IM und IV-Injektion von Oxytocin angezeigt. Dinoproston (Vaginalsuppositorien, intravenös oder parenteral), Misoprostol (Tabletten), Enzaprost (i.v.-Injektionen) werden ebenfalls verschrieben.

In allen Fällen wird die Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt, der den Zustand der Frau beurteilt und die weiteren Maßnahmen korrigiert.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

MQM tritt häufig bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren auf. Eine der wichtigsten Ursachen für die Pathologie ist eine Ovulationsverletzung. Dies führt zu einer Endometriose vor dem Hintergrund der Verschlechterung der Permeabilität der Blutgefäße und der Blutverdünnung.

Hämostatika (Etamzilat, Ditsinon, Vikasol) mit dysfunktionellen Uterusblutungen werden nach Schwere des Zustands der Frau ernannt. Bei leichtem Blutverlust werden kombinierte orale Kontrazeptiva empfohlen (Mikroginon, Rigevidon, Ovidon). Sie enthalten Östrogen und Progestin.

Levonorgestrel (synthetisches Progesteron) und seine Analoga, zum Beispiel Microlut, Norplant (subkutanes Implantat), werden aktiv als Wirkstoff für Kontrazeptiva eingesetzt. Norplant wird nur Frauen verschrieben, die ein Kind zur Welt bringen. Das Medikament ist aufgrund seiner Wirksamkeit gefragt, aber der Preis ist recht hoch (etwa 14 Tausend Rubel). Darüber hinaus wird die Verwendung von intrauterinen Hormonsystemen und Gestagenen (Norcolut, Duphaston) für DMK empfohlen.

Höhepunkt

Uterusblutungen bei Frauen in den Wechseljahren in den meisten Fällen aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels und Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei einer normalen, vollkommen gesunden Frau in den Wechseljahren keine Gebärmutterblutungen auftreten dürfen. Bei starker Blutung während der Wechseljahre wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Ursachen des pathologischen Zustands zu ermitteln. Bei Bedarf wird eine Gebärmutterkürettage durchgeführt, Hämostase- und Hormonpräparate werden verschrieben.

Die am häufigsten verwendeten sind Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert, und Vikasol. Danazol (oral), eine Öllösung von Depostat (antineoplastisches Hormonarzneimittel) wird verschrieben. Zur Schmerzlinderung und zur Verringerung von Blutungen wird für die i / m-Verabreichung von Depo Provera (Provera) orales Gestrinon (Steroid) und sterile Suspension empfohlen. Dieses Werkzeug hemmt die Sekretion von Hypophysen-Gonadotropinen, was zu einer Verzögerung des Eisprungs führt.

Jugendliche

In der Pubertät leiden 15% der Mädchen an Blutungen (von Beginn der ersten Menstruation bis zum Erwachsenenalter). Übermäßiger Blutverlust kann zu hormonellen Störungen, Anämie und Unfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus ist eine Uterusblutung in der Pubertät psychisch schwer zu ertragen.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode wird die Intensität der Blutung berücksichtigt. Das Abkratzen der Gebärmutter, um die Blutung bei Jugendlichen zu stoppen, wird sehr selten praktiziert, jedoch nur mit einer klaren Bedrohung für das Leben des Patienten.

In anderen Fällen werden die folgenden Medikamente verschrieben, um die Blutung zu stoppen:

  • reduzierender Extrakt aus Wasserpfeffer, Ergotal, Oxytocin;
  • starke Hämostate - Ditsinon, Askorutin, Vikasol, Aminocapronsäure in Kombination mit Ampulle Calciumgluconat, Tranexam;
  • Bei Hormonpräparaten wird Janine am häufigsten in Kombination mit Stipticin, Non-Ovlon und Regulon verschrieben, die im Freiverkehr gekauft werden können.
  • reichlich Uterusblutungen umfassen die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Tinworts, Tazepam, Seduxen usw.);
  • Zur Normalisierung des Menstruationszyklus werden vaginale Suppositorien verordnet (Utrogestan, Duphaston usw.). Darüber hinaus wird die Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen empfohlen.

Bei hohem Östrogenspiegel wird die zyklische Verabreichung von Turinal und Norkolut (3-mal mit einer Pause von 3 Monaten) empfohlen. Mit einer Abnahme des Östrogens werden Hormone verschrieben (Ergotal, Pregnantol).

Andere Gründe

Sehr häufig können Myome, Polypen und Endometriumhyperplasien vor dem Hintergrund von Pathologien der Gebärmutter und der Eierstöcke Blutungen verursachen. Darüber hinaus kann Abort ein auslösender Faktor für Blutungen sein.

In diesem Fall wird die Rekurettierung des Uterus mit der weiteren Verschreibung von Uterotonika (Oxytocin, Methylergometrine) verordnet.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie alle anderen Drogen, Hämostase, gibt es eine Reihe unerwünschter Manifestationen, die den Abzug oder den Ersatz von Medikamenten erfordern.

Die Intensität unerwünschter Ereignisse hängt von der Drogengruppe ab:

Hormonelle Drogen

Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, welche Nebenwirkungen Glucocorticosteroid-Medikamente einschließlich Kontrazeptiva haben können. Alle negativen Reaktionen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab.

Zu den Nebenwirkungen von hormonellen Hämostatika gehören am häufigsten:

  • ein starker Blutdruckanstieg (in schweren Fällen ist eine Gehirnblutung möglich);
  • Porphyrie (gestörte Hämoglobinsynthese) und Depression;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom, das von Thrombozytopenie, Anämie und Nierenversagen begleitet wird;
  • verschwommenes Sehen und Hörverlust infolge von Otosklerose;
  • starke Kopfschmerzen und eine deutliche Zunahme des Körpergewichts;
  • Amenorrhoe und Zärtlichkeit der Brust;
  • In seltenen Fällen ist Thromboembolie als schwerwiegende Nebenwirkung möglich, die eine Blockade eines Gefäß-Thrombus darstellt.

In den Fällen, in denen die Nebenwirkungen des hormonellen Hämostaten, die reichlich Blut aus der Gebärmutter abgeben, ausgeprägt sind, ist es notwendig, diese abzubrechen.

Blutstillende Medikamente

Am häufigsten treten unerwünschte Ereignisse von Hämostatika auf:

  • Anfälle von Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Nierenkolik, dramatische Veränderungen des Blutdrucks;
  • Schwindel, Tachykardie;
  • Auftreten einer orthostatischen Hypotonie;
  • Bei Verstößen gegen die Regeln der Injektion an der Injektionsstelle ist eine Thrombophlebitis möglich
  • allergische Reaktionen, die durch starken Juckreiz, Hyperämie, Hautausschläge und Bronchospasmus manifestiert werden. In schweren Fällen mit Infusion mit Aminocapronsäure können Angioödem und anaphylaktischer Schock auftreten.

Zu den Nebenwirkungen zählen mögliche Parästhesien der unteren Extremitäten und dyspeptische Manifestationen (Sodbrennen, Übelkeit, Schwere im Magen, Erbrechen).

Uterotonika

Wenn uterotonische Blutstillungsmittel verschrieben werden, können allergische Reaktionen, Bluthochdruck, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten. Manchmal sind Tremor, Tachykardie oder Bradykardie, Krämpfe der peripheren Arterien möglich. Längerer Gebrauch von Uterotonika kann eine Störung der Gewebsernährung, Hyperhidrose, Anfälle und psychische Störungen hervorrufen.

Die Wichtigkeit der vorherigen Konsultation mit einem Arzt

Es muss daran erinnert werden, dass Uterusblutungen ein ernstes Symptom sind, das einer gründlichen medizinischen Untersuchung bedarf. Eine solche Pathologie kann auf schwerwiegende Erkrankungen der Genitalorgane hinweisen.

Starke Blutungen können die Entwicklung einer chronischen Anämie und eines Sauerstoffmangels hervorrufen, und ein starker Blutverlust ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau.

Versuchen Sie unabhängig, das Problem zu Hause zu lösen, es ist unmöglich. Bei Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Nur ein Fachmann kann die Ursache für die Blutungsentwicklung herausfinden und verhindert somit irreversible Folgen.

Überblick über hämostatische Medikamente gegen Uterusblutungen

Eine reichliche Blutabnahme außerhalb des normalen Menstruationsschemas ist ein Zeichen für Gebärmutterblutungen. Es tritt aus verschiedenen Gründen, unabhängig vom Alter, in Art und Form auf. Blutstillende Mittel gegen Uterusblutungen verhindern schweren Blutverlust. Dies ist eine notwendige Phase der komplexen Behandlung, ohne die keine weiteren Maßnahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung getroffen werden.

Der Wirkmechanismus von Drogen

Alle hämostatischen Medikamente sind in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Antifibrinolytikum - dargestellt durch Proteolyse-Inhibitoren. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Fibrinolysin. Sie hemmen Enzyme, die die Blutgerinnselbildung beeinträchtigen.
  2. Hämostatisch - werden durch Mittel dargestellt, die das Niveau und die Geschwindigkeit der Blutgerinnung erhöhen. Die Hauptkomponenten aktivieren die Produktion von Thromboplastin und helfen dabei, das beschädigte Kapillarnetzwerk wiederherzustellen. Im Vergleich zu Antifibrinolytika beeinflussen Blutstillungsmittel die Bildung von Blutgerinnseln nicht.

Blutungen sind auch mit hormonellen Kontrazeptiva möglich. Sie reduzieren die Blutung oder blockieren sie. Gleichzeitig werden die Hormone normalisiert. Präparate dieser Kategorie werden zur symptomatischen oder prophylaktischen Behandlung eingesetzt. Auf jeden Fall werden sie mit einer erhöhten Endometriumdicke von 10 mm oder mehr verschrieben.

Bei verschiedenen Formulierungen von Medikamenten stoppt die Blutung auch aufgrund von:

  • Muskelkontraktionen stimulieren,
  • Normalisierung des Muskeltonus.

Einige verursachen rhythmische Kontraktionsaktivität, abwechselnde Kontraktions- und Entspannungszyklen, andere provozieren scharfe Kontraktionen gegen krampfartige.

In Anbetracht der Beteiligung von Kalzium mit Vitamin K an der Blutgerinnung werden sie auch in der komplexen medikamentösen Therapie eingesetzt.

Hinweise zur Zulassung

Die Indikation zur Verschreibung von Arzneimitteltherapie ist Blutungen aufgrund von:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Verletzung der Harnröhre oder Vagina.

Blutstillende und begleitende Medikamente lösen das Blutungsproblem der folgenden Arten wirksam:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • dysfunktionell - aufgrund von Verletzungen der Eierstöcke;
  • reichlich - durch Infektion, Uterusmyome, Abtreibung;
  • Durchbrüche - durch hormonelles Ungleichgewicht oder Spiralverletzung;
  • hypotonisch - aufgrund einer Abnahme des Uterustonus nach Wehen oder Abtreibung;
  • aus normalen und ektopen Schwangerschaften, Gebärmutterpathologien, Läsionen der Plazenta, Fehlgeburten.

Dringende Maßnahmen zur Beendigung der Blutung mit medizinischen Methoden sind erforderlich, wenn

  • Das Blut wird reichlich außerhalb der Menstruation ausgeschieden - 1 Damenbinde ist innerhalb von 30 Minuten oder weniger vollständig gefüllt.
  • es gibt große Blutgerinnsel im Blut;
  • Blutungen werden von Hitzewallungen, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz begleitet.
Die meisten Medikamente erfordern eine genaue Dosierung und werden nur unter stationären Bedingungen unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Gegenanzeigen

Hämostatische Pillen zum Stoppen von Uterusblutungen sind kontraindiziert oder werden mit Vorsicht angewendet, wenn:

  • Thrombophlebitis,
  • Thromboembolie
  • Thrombose,
  • Blutkrebs
  • akuter Herzinfarkt,
  • Erhöhen Sie die Blutgerinnung.

Bestimmte Drogen (Askorutin, Tranles) werden nicht verschrieben, wenn in der Vergangenheit Folgendes vorliegt:

  • urolithiasis,
  • Nierenversagen
  • Pyelonephritis.

Hämostatika sind kontraindiziert und neigen zu Thrombosen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Eine Behandlung mit hämostatischen Medikamenten ist nur unter stationären Bedingungen unter Beachtung der individuellen Dosierung möglich.

Bewerbungsschema

Das Standardschema ohne Verbindung zwischen Blutung und Schwangerschaft beinhaltet die Einnahme von Medikamenten in der folgenden Reihenfolge:

  • hämostatisch
  • Medikamente zur Stimulierung der Gebärmutterkontraktilität,
  • Mittel zur Verstärkung der Wände von Blutgefäßen
  • hormonelle Uterusblutungen zu stoppen,
  • hormonell zur Korrektur des endokrinen Ungleichgewichts.

Für die Notfall-Hämostase ist die maximal zulässige Dosierung vorgeschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, wird die Dosierung reduziert. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen. In Abwesenheit der gewünschten Ergebnisse wird gynäkologische Kürettage durchgeführt.

Die Therapie mit Hormonarzneimitteln beinhaltet die Einnahme von Östrogen in großen Dosen mit einer allmählichen Abnahme über mehrere Tage. Nach Östrogen wird dem Patienten Progesteron verordnet.

Der Abbruch von Progesteron löst eine der Menstruation ähnliche Reaktion aus.

Vielleicht die Ernennung oraler hormoneller Kontrazeptiva wie folgt:

  • 4-6 Tabletten bis zur vollständigen Beendigung der Blutung;
  • 1 Tablette täglich für 20 Tage nach Beendigung der Blutung.

Machen Sie nach einer Reihe von Verhütungsmitteln eine Woche Pause. Während dieser Zeit beginnt die Menstruation. Die kontrazeptive Anwendung wird gemäß dem Standardschema zur Verhütung von Blutungen aufgrund von Endometriose fortgesetzt.

Wenn im ersten Schwangerschaftsdrittel Blutungen auftreten, wird in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung der Lebensfähigkeit des Fötus. Bei starkem Blutverlust werden Antibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden.

In schweren Fällen wird Blut durch Ersatzstoffe ersetzt.

Nach dem Stoppen der Blutung kann eine schwangere Frau ausgeben:

  • Ultraschall-Scan,
  • Hysteroskopie oder Laparoskopie,
  • diagnostische Kürettage.

Die Verfahren helfen, die Ursache der Blutung zu ermitteln und das Wiederauftreten des Symptoms zu verhindern. Nach der Diagnose wird häufig eine Hormontherapie für COC und Progesteron zur Wiederherstellung des Endometriums vorgeschrieben.

Während der Rehabilitationsphase nimmt der Patient Medikamente ein, um das Blut zu normalisieren und die Gefäßwände zu stärken. Zur Behandlung von Anämie verschriebener Therapie mit den Vitaminen B und E, Eisenergänzungen.

Wenn in der späten Schwangerschaft Blutungen auftreten, verwenden Sie zusätzlich zu den Hauptmedikamenten Dexamethason. Es verhindert das Atemnotsyndrom des Fötus.

Während der Geburt werden Fibrinolyse-Inhibitoren verwendet.

Nach der Geburt wird die medikamentöse Therapie mit Medikamenten ergänzt, um Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur zu stimulieren.

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Liste der wirksamen Medikamente

Im gynäkologischen Bereich werden mehrere Blutstillungsmittel eingesetzt. Das Dosierungsschema und die Dosierung für eine komplexe Behandlung werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Unabhängiger unkontrollierter Empfang provoziert Komplikationen, Störungen des Urogenitalsystems und des Reproduktionssystems der Frau.

Dicynon

Ernennung zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen nach einer Operation mit starker Menstruation. Das Medikament auf der Basis von Etamzilat hergestellt in der Form:

  • Tabletten,
  • intravenöse Injektion
  • intramuskuläre Injektion.

Ditsinon stoppt das Blut, indem es die Blutplättchenproduktion und deren Sedimentation an den beschädigten Wänden der Blutgefäße erhöht. Es erzeugt einen festigenden Effekt und verringert die Durchlässigkeit des Kapillargitters.

Das Medikament wird nicht verschrieben für:

  • Thromboembolie
  • Thrombose,
  • hoher Porphyringehalt im Blut.

Eine absolute Kontraindikation ist Etamzilat-Intoleranz. Während der Schwangerschaft wird Ditsinon nur auf Rezept angewendet.

Die durchschnittlichen Kosten betragen 36 Rubel für 10 Tabletten oder 13 Rubel für 1 Ampulle.

Oxytocin

Die Basis des Medikaments ist ein synthetisches Analogon des gleichnamigen Hormons. Oxytocin drückt die geschädigten Gefäße mechanisch durch Stimulation der Kontraktionen des Uterus. Verfügbar als injizierbare Lösungen intramuskulär oder intravenös.

Oxytocin wird nicht verschrieben für:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • hoher Blutdruck
  • hoher uteriner Tonus,
  • Herzkrankheit
  • Oxytocin-Intoleranz.

Auch während der Stillzeit, in der frühen Schwangerschaft, werden Injektionen nicht angewendet. Das Medikament wird nicht zu Hause verwendet!

Durchschnittliche Kosten - ab 30 Rubel für 10 Ampullen.

Vikasol

Vikasol ist ein Analogon von Vitamin K synthetischen Ursprungs. Das Medikament wird oral in Pillenform eingenommen oder intramuskulär verabreicht. Der Wirkstoff hilft, natürliche Elemente zu synthetisieren, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Vikasol wird nicht wegen erhöhter Blutgerinnung und Thromboembolie verschrieben. Während der Menstruation wird das Medikament nur auf Anweisung des Arztes verwendet.

Die durchschnittlichen Kosten betragen 17 Rubel für 20 Tabletten oder 51 Rubel für 10 Ampullen.

Calciumchlorid

Mittel, in denen Kalzium vorhanden ist, erhöhen die Blutgerinnung, stärken die Gefäßwände. Das Medikament wird in Form von Lösungen für die intravenöse Verabreichung unter Verwendung der "Hot Injection" -Technik angeboten.

Calciumchlorid beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln. Er ist nicht mit einer Neigung zu ihrer Bildung ernannt. Außerdem wird die Lösung nicht bei Blutkrebs in Gegenwart von Blutgerinnseln im Ausfluss verwendet. Während der Schwangerschaft wird Kalziumchlorid nur so angewendet, wie es von einem Arzt verschrieben wird.

Durchschnittliche Kosten - ab 34 Rubel für 10 Ampullen.

Askorutin

Die Basis des Medikaments ist die Kombination von Ascorbinsäure mit Rutozidom. Das Gerät arbeitet nach dem Prinzip des Angioprotektors und stärkt die Wände der Blutgefäße, während die Durchlässigkeit der Kapillaren verringert wird. Darüber hinaus hilft Askorutin, eine übermäßige Thrombozytensedimentation zu verhindern und die Mikrozirkulation normalisiert.

Askorutina-Tabletten sind auf der Liste der empfohlenen Medikamente für Patienten mit DMK. Bei Blutungen der Gebärmutter und mäßiger Anämie wird das Medikament mit Oxytocin kombiniert.

Das Medikament wird nicht verschrieben für:

  • Intoleranz gegenüber Wirkstoffen
  • Thrombose,
  • hyperkoagulierbares Blut.

Durchschnittliche Kosten - ab 32 Rubel für 50 Tabletten.

Tranexam

Der hämostatische Effekt liefert Tranexamsäure in der Zusammensetzung. Diese Komponente verhindert die Auflösung von Blutgerinnseln, die die beschädigten Bereiche der Blutgefäße bedecken. Das Werkzeug wird in Form von Tabletten und Injektionen zur intravenösen Verabreichung hergestellt.

Tranexam hört nicht nur auf zu bluten, sondern kämpft auch mit:

  • entzündliche Prozesse
  • Infektionen,
  • Tumoren.

Das Instrument wird häufig verschrieben, um die Blutung während des Abblattens der Plazenta, der Operation und der Genesung nach der Geburt zu stoppen. Kontraindikation ist die Präsenz in der Geschichte:

  • Subarachnoidalblutung,
  • Komponentenintoleranz,
  • Thrombose
  • Herzinfarkt,
  • Nierenversagen.

Tranexam wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn der Nutzen für die Mutter die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus übersteigt.

Die durchschnittlichen Kosten betragen 235 Rubel für 10 Tabletten oder 1500 Rubel für 10 Ampullen.

Aminocapronsäure

Das Medikament hat eine ähnliche Wirkung wie Tranexam und wird in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung angeboten. Aminocapronsäure liefert den schnellsten Effekt - die Lösung beginnt bereits 15 Minuten nach der Injektion zu wirken. Der Wirkstoff wird nicht vom Körper verarbeitet, sondern im Urin ausgeschieden.

Patienten mit Nierenerkrankung und eingeschränkter Harnfunktion wird Aminokapronsäure nicht verschrieben. Das Medikament wird auch nicht verwendet für:

  • Embolie
  • Thrombophilie,
  • Thrombose,
  • Schwangerschaft
  • Stillen.

Eine Behandlung mit Aminocapronsäure ist nur unter stationären Bedingungen möglich.

Durchschnittliche Kosten - ab 30 Rubel pro Flasche 5% ige Lösung mit einem Volumen von 100 ml.

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen

Häufige Nebenwirkungen von Hämostatika:

  • Sodbrennen
  • Migräne
  • allergische Reaktionen
  • Hautrötung
  • Schwindel
  • Anfälle von Übelkeit
  • Durchfall
  • Tachykardie
  • Hypotonie
Die genaue Liste hängt von der jeweiligen Droge und Gruppe ab.

Ähnliche Nebenwirkungen haben beispielsweise Tranexam, Ditsinon und Oxytocin. Sie werden ausgedrückt:

  • Verdauungsstörungen - Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall;
  • gestörte Herzfunktion - schneller Herzschlag, Schmerzen in der Brust;
  • Allergien - Hautausschlag, Rötung, Juckreiz;
  • Muskelkrämpfe der Gebärmutter und der Bronchien (mit Vorsicht bei Asthma bronchiale in der Geschichte vorgeschrieben).

Oxytocin führt auch zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schock.

Andere Nebenwirkungen von Tranexam sind:

  • Schwäche und Schläfrigkeit
  • verschwommenes Sehen

Eine Überdosis von Aminocapronsäure und Vikasol kann Krämpfe, Toxämie verursachen. Das erste Medikament senkt auch den Blutdruck.

Wahrscheinliche Nebenwirkungen von Ascorutin können Darmspasmen, Schlaflosigkeit sein. Die meisten Blutstillungsmittel rufen die Bildung von Blutgerinnseln hervor.

Regelmäßiger Blutverlust in einer Menge von 100-150 ml oder mehr verursacht das Risiko einer Anämie. Größere Blutverluste bedrohen die Gesundheit und das Leben des Patienten und erfordern sofortige Aufmerksamkeit für die Notfallmedizin.

Ohne adäquate Behandlung können Blutungen zunehmen und die Krankheit nimmt eine chronische Form an.

Andere Methoden, um Uterusblutungen zu stoppen

Eine umfassende medikamentöse Therapie kann mit Hausmethoden kombiniert werden, sofern dies mit Ihrem Arzt vereinbart wird. Wenn die Ursache für Gerinnungsstörungen, dann helfen Sie, das Blut zu stoppen:

  • Brühe auf den Brennnesselblättern. 1 EL. l getrocknete Blätter mit kochendem Wasser (200 ml) gebraut, 30 Minuten bestehen. Filterbrühe, dreimal täglich genommen, 100 ml.
  • Brühe auf der Rinde von Viburnum. 1 EL. l gehackte Rinde mit 200 ml reinem Wasser gebraut, 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach dem Filtern wird dreimal am Tag Dekokt genommen, 2 EL. l
  • Infusion auf der Tasche des Hirten. 10 g getrocknete Kräuter gießen 250 ml reines Wasser und gießen 30 Minuten lang. Trinken Sie die Lösung dreimal täglich und 1 EL. l

Bei stationären Bedingungen, um Blutungen mit Methoden zu stoppen:

  • intravenöse Sulfatmagnesia,
  • therapeutische und diagnostische Kürettage,
  • Kryodestruktion
  • Laserentfernung des Endometriums (für geborene Patienten).
Wenn die Krankheit Endometriose oder Fibromyome verursacht, wird dem Patienten eine operative Entfernung des Uterus und der Anhänge vorgeschrieben.

In einigen Fällen können eine offene Gebärmuttermassage, lokale Hypothermie oder elektrische Stimulation durchgeführt werden. Mit der Niederlage großer Arterien schreiben Sie ihre Ligation oder Embolisation vor.

Die medikamentöse DMSC-Therapie im gebärfähigen Alter wird mit einer unspezifischen Behandlung kombiniert:

  • Wiederherstellung eines normalen psycho-emotionalen Zustands
  • Heilung von Hintergrundkrankheiten
  • Beseitigung von Intoxikationen.

Verschreiben Sie dazu Vitamine, Beruhigungsmittel und Psychotherapiesitzungen. Bei Anämie Anzeichen von Eisenergänzungen.

In den Wechseljahren stoppen Tabletten und Injektionen die Gebärmutterblutung nicht. Verschreiben Sie dazu eine chirurgische Kürettage mit Hysteroskopie.

Es ist möglich, eine Gebärmutterentfernung oder Amputation der Gebärmutter durchzuführen.

Fazit

Uterusblutungen erfordern den sofortigen Zugang zur Notfallversorgung, wenn:

  • reichlich Blutungen und füllen Sie die Damenbinde häufiger 1 Mal in 30 Minuten;
  • Blutungen treten außerhalb des Menstruationszyklus auf und dauern mehr als 24 Stunden;
  • Der Zustand wird von einer erhöhten Herzfrequenz, Fieber und erhöhtem Druck begleitet.
Hämostatische Medikamente werden bei Uterusblutungen in einem Komplex nach einem individuellen Schema verschrieben.

Nach dem Stoppen des Blutes ist eine vollständige Diagnose erforderlich, um die Ursache der Pathologie zu identifizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Welche blutstillenden Medikamente gegen Uterusblutungen eingesetzt werden können

Hämostatische Arzneimittel für die Gebärmutterblutung gehören zur Gruppe der Hämostatika, deren Hauptfunktion darin besteht, die Blutgerinnung zu beschleunigen. Methoden für die Wirkung dieser Gruppe von Medikamenten auf Blutungen können sowohl lokal sein, das heißt, die Durchblutung im Bereich des betroffenen Bereichs reduzieren, und systemisch - die Gesamt-Thrombusbildung im gesamten Herz-Kreislauf-System erhöhen.

Die Gebärmutterblutung hat jedoch ihre eigene Spezifität, und dementsprechend wird zur Vermeidung eines großen Blutverlustes diese Spezifität bei der Verwendung von Hämostatika berücksichtigt. Zum Beispiel werden Medikamente zur Reduzierung der Gebärmutter nur bei Gebärmutterblutungen verwendet.

Was ist eine gefährliche Gebärmutterblutung?

Frauen im gebärfähigen Alter erleiden jeden Monat einen leichten Blutverlust, der während der Menstruation auftritt.

Wenn sich ein pathologischer Prozess der weiblichen Genitalorgane entwickelt, eine Verletzung der Hormonproduktion, Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten, die Schwangerschaft anormal ist, kann sich zu jeder Zeit eine Uterusblutung entwickeln.

Darüber hinaus können Stress, Schlafmangel, körperliche und geistige Erschöpfung schnell zu Blutungen führen.

Uterusblutungen sind eine der gefährlichsten Bedingungen für eine Frau, die Folgendes verursachen kann:

  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
  • Unfruchtbarkeit
  • Tod einer Frau
  • Tod von Mutter und / oder Kind mit geburtshilflicher Pathologie.

Nur das rechtzeitige Erkennen von Symptomen und eine sofortige medizinische Versorgung können in solchen Fällen Leben retten.

Bedrohliche Symptome

Es ist klar, dass nicht jede Blutung erbärmlich endet, aber Blutverlust kann zu Gefahren führen.

Um den Zustand einer Frau richtig unterscheiden zu können, muss daher jeder die Symptome einer schweren Gebärmutterblutung kennen, um die notwendige Erste Hilfe leisten zu können, noch bevor das Rettungssanitäter-Team ankommt.

Diese Symptome sind:

  • Reichlich Blutabfluss in den meisten Fällen mit Blutgerinnseln.
  • Blutdruckabfall.
  • Schneller Puls.
  • Starke Blässe der Haut.
  • Kalter Schweiß
  • Verwirrung des Bewusstseins bis zu seinem vollständigen Verlust.

Mehr "ruhige" Blutungen ermöglichen eine gründliche Diagnose und nachfolgende Behandlung.

Möglichkeiten, um Uterusblutungen zu stoppen

Heute gibt es folgende Möglichkeiten, die Gebärmutterblutung zu stoppen:

  • Hormontherapie mit dem vorherrschenden Einsatz styptischer Pillen.
  • Hämostatische Medikamente
  • Intravenöse Verabreichung von frischem gefrorenem Plasma, Erythrozyten, Blutplättchenmasse.
  • Kratzen, wodurch die innere Schleimhautschicht (Endometrium) entfernt wird.
  • Kryodestruktion
  • Ablation des Endometriums.
  • Die Operation hängt von der Hauptdiagnose und dem Zustand der Frau ab.
  • Entfernung der Gebärmutter

Einer der wichtigsten Orte bei der Behandlung von Uterusblutungen sind Blutstillungsmittel. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass solche Mittel zur Rettung von Leben beitragen, aber nicht die Ursachen beseitigen, die zur Entwicklung von Gebärmutterblutungen geführt haben.

Hämostatische Medikamente gegen Uterusblutungen sind die Hauptkomponente der komplexen Therapie von Frauen, die sowohl für die konservative als auch für die chirurgische Behandlung eingesetzt werden.

Hämostatische Medikamente gegen Gebärmutterblutungen

Wenn Uterusblutungen Blutstillungsmittel in jedem Stadium des Blutverlusts eingesetzt werden. Die Wahl der Form des Medikaments, sei es eine Pille für Blutungen, Injektionen oder Infusionen, hängt von der Schwere des Zustands der Frau und der Art des Blutverlusts ab.

Derzeit verwendete Medikamente, die die Blutung verschiedener Gruppen und die Wirkrichtung stoppen.

Uterotonika - Medikamente gegen Uteruskontraktion

Die Hauptaufgabe von Uterotonikern besteht darin, den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen und ihre kontraktilen Funktionen zu verbessern. Die intravenöse Verabreichung solcher Wirkstoffe bereits innerhalb der ersten Minute hat ihre therapeutische Wirkung. Diese Gruppe umfasst Drogen Mutterkorn, Oxytocin und seine Derivate und Prostaglandine.

Ergometrin ist eines der führenden Mutterkornalkaloide. Wirkt direkt auf den Uterus, sorgt für eine dauerhafte Reduktion und erhöht die Häufigkeit von Uteruskontraktionen. Aufgrund seiner starken Vasokonstriktorwirkung stoppt es effektiv das Blut, indem es die Blutgefäße des Uterus zusammenpresst und seine Involution in der postpartalen Periode beschleunigt.

Ergometrine wird verwendet für:

  • Schröpfen hypo- und atonische Uterusblutungen auch in der frühen postpartalen Periode und nach manueller Trennung der Nachgeburt.
  • Blutungen nach der Abtreibung stoppen.
  • Im Kaiserschnitt.
  • Beseitigung der Menorrhagie.

Ergometrin wird vor dem Ausbruch des Kopfes, bei Sepsis, zum Verschwinden von Gefäßkrankheiten, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Überfunktion der Schilddrüse nicht angewendet.

Es wird mit Vorsicht bei Mitralstenose, koronarer Herzkrankheit angewendet.
Möglichkeiten der Medikamentengabe - oral, intravenös, intramuskulär, direkt in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals.

Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Arrhythmien, Atemnot und allergische Manifestationen.

Methylergometrin ist ein Mutterkorn-Alkaloid. Durch die Stimulation von alpha - Adrenorezeptoren wird das Uterusmyometrium effektiv gestärkt, was zu einer Verengung seiner Gefäße führt.

  • Behandlung und Vorbeugung von postpartalen Blutungen nach dem Ausbruch des Kopfes bei der Geburt.
  • Notfallversorgung für atonische und hypotonische Uterusblutungen.
  • Stoppt die Metrorrhagie.

Bei der Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit, einer Insuffizienz der Nieren und der Leber sowie einer Stenose der Mitralklappe wird das Medikament mit Vorsicht injiziert.

Es wird intravenös, intramuskulär, subkutan oder oral verabreicht.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe der peripheren Gefäße, Hyperhidrose.

Wenn bei der Einführung des Arzneimittels kein sofortiger Effekt auftritt, wird die Einführung von Arzneimitteln auf Kalziumbasis empfohlen, um die Empfindlichkeit gegenüber Methylergometin wiederherzustellen.

Oxytocin ist ein Uterotonikum. Der hämostatische Effekt wird durch die Geburtseinleitung erreicht, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Gebärmutter führt. Stärkt die Reduktionsfähigkeit einer Gebärmutter.

Oxytocin wird verwendet in:

  • Behandlung und Vorbeugung hypotoner Gebärmutterblutungen nach einem Schwangerschaftsabbruch.
  • Frühe postpartale Periode.
  • Kaiserschnitt.

Es gibt Kontraindikationen für Oxytocin in Form von Frühgeburt, falscher Stellung des Fötus, drohender Gebärmutterruptur und starkem Dehnen, Narbenbildung im Uterus und / oder Mehrlingsgeburten in der Anamnese, Hypertonie, chronischem Nierenversagen und individueller Intoleranz.

Oxytocin ist für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung vorgesehen.

Als Nebenwirkungen können Sie folgende Manifestationen erwarten:

  • Hypertonus der Gebärmutter,
  • hoher Blutdruck
  • ventrikuläre Extrasystolen mit großen Dosen,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • anaphylaktische Reaktionen.

Gerinnungsmittel / Hämostatika

Vikasol ist ein Blutstillungsmittel aus Gerinnungshemmern und Blutstillungsgruppen auf der Basis von Menadion (synthetisches Analogon von Vitamin K). Das Stoppen der Blutung während der Einnahme von Vikasola tritt aufgrund seiner Fähigkeit auf, die Synthese von Prothrombin und Proconvertin zu aktivieren. Auch eine Erhöhung der Blutgerinnung durch Erhöhung der Produktion anderer Gerinnungsfaktoren führt letztendlich zum Aufhören der Blutung.

Vikasol wird unter folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • Hämorrhagisches Syndrom, das mit niedrigen Prothrombinraten im Blut verbunden ist.
  • Bei der komplexen Behandlung von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen.
  • Menorrhagie

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht oder wie angegeben in Pillen eingenommen.

Anwendung Vikasola ist bei individueller Intoleranz, Thromboembolie, kontraindiziert.

Als unerwünschte Ereignisse während der Behandlung können auftreten:

  • allergische Ausschläge,
  • anämie
  • Verletzung der Geschmackswahrnehmung,
  • vorübergehende Blutdrucksenkung
  • Gesichtsrötung
  • juckende Haut

Etamzilat (Ditsinon) - ein hämostatischer Wirkstoff, der die Synthese von Blutplättchen und deren Freisetzung aus dem Knochenmark aktiviert und stimuliert. Die Blutung stoppt aufgrund der Aktivierung der Bildung von Thromboplastin direkt am Ort der Beschädigung des Gefäßes.

Dies trägt zur Verklebung von Blutplättchen bei, was zu einer Verringerung und / oder zum Stoppen von Gebärmutterblutungen führt. Darüber hinaus liegt die Einzigartigkeit von Ditsinona in seiner Fähigkeit, die Gefäße gleichzeitig zu schützen und eine proagregante Wirkung auszuüben.

Dicionon wird intravenös, intramuskulär verabreicht und ist auch in Tabletten erhältlich.
Bei intravenöser Gabe von Etamzilat (Ditsinona) zeigt sich bereits innerhalb von 5 Minuten ein positiver therapeutischer Effekt.

Ditsinon ernannt, wenn solche Angaben:

  • Metro- und Menorrhagie bei Uterusmyomen und anderen Pathologien der weiblichen Genitalorgane.
  • Polymenorrhoe
  • Uterusblutung während der Operation.
  • Uterusblutung ohne chirurgischen Eingriff verschiedener Ursachen.

Der Wirkstoff wird nicht für Thrombosen, thromboembolische Zustände und Blutungen während der Einnahme von Antikoagulanzien verwendet.

Unerwünschte Erscheinungen sind in Form von Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Asthenie möglich.

Aminomethylbenzoesäure (Amben, Pamba) ist ein blutstillendes Arzneimittel, das Gewebeaktivatoren unterdrückt, die die Bildung von Fibrinolysin simulieren. Stoppt Uterusblutungen tritt aufgrund der Stabilisierung von Fibrin und seiner Ansammlung im Blutstrom auf.

Direkte Hinweise für die Ernennung dieses Tools sind:

  • Uterusblutung mit vorzeitigem Ablösen der Plazenta.
  • Blutung aus der Gebärmutter mit manueller Trennung der Nachgeburt.
  • Uterusblutungen bei medizinischen Abtreibungen.

Das Medikament ist zur intravenösen, intramuskulären, topischen Verabreichung sowie zur Einnahme von Tabletten bestimmt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks, erhöhte Herzfrequenz, Dyspepsie, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle und allergische Manifestationen.

Fibrinolyse-Inhibitoren

Tranexamsäure (Tranexam) ist ein Antifibrinolytikum, das in der Praxis von Geburtshelfern und Gynäkologen eingesetzt wird.

Angewandte Medikamente für:

  • Blutungen der Gebärmutter
  • Konisation des Gebärmutterhalses.
  • Blutung stoppen mit manueller Trennung der Nachgeburt.
  • Blutungen während der Schwangerschaft.

Es kann intravenös und in Form von Tabletten verwendet werden.

Während der Behandlung können allergische Reaktionen auf die Haut, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwäche, niedriger Blutdruck auftreten.

Aminocapronsäure - blockiert die Wirkung von Substanzen, die die Fibrinolyse aktivieren und daran teilnehmen, was zur Einstellung der Gebärmutterblutung, zur Aufrechterhaltung der Hämostase und zur Verringerung der Kapillarpermeabilität führt.

Aktiv verwendet für:

  • Anhalten der Blutung nach der Abtreibung, besonders kompliziert.
  • Aufrechterhaltung der Hämostase bei geburtshilflichen Blutungen während Operationen.

Die Einführung von Aminocapronsäure bei Koagulopathie, DIC-Syndrom, Hämaturie und individueller Intoleranz ist nicht indiziert.

Methoden der Verabreichung des Arzneimittels - intravenös, topisch, oral.

Als Nebeneffekt ist das Aussehen möglich:

  • bradykardie,
  • Senkung des Blutdrucks
  • Schmerzen und Krämpfe im Magen
  • Hautausschlag.

Kontrikal ist ein einzigartiger hämostatischer Wirkstoff mit hämostatischen, antifibrinolytischen und antiproteolytischen Wirkungen.

Es senkt aktiv die fibrinolytische Aktivität des Blutes, hemmt die Fibrinolyse und wirkt im Falle einer Verletzung der Blutgerinnung hämostatisch.

In den folgenden Situationen gezeigt:

  • Blutung vor, nach und während der Geburt einer Ätiologie.
  • Beseitigung von hyperfibrinolytischen Störungen der Hämostase.

Entwickelt für die intravenöse Verabreichung.

Als unerwünschte Ereignisse können sein:

  • Hypotonie
  • langsame Herzfrequenz
  • verschiedene allergische Manifestationen,
  • Dyspepsie,
  • Nierenversagen.

Hormonelle Drogen

Diese Mittel werden für verschiedene Arten von Dysmenorrhoe, dysfunktionellen Uterusblutungen, Endometriose, Uterusmyom und Endometriumhyperplasie verschrieben.

Hormonelle Pillen, um Blutungen zu stoppen, sind derzeit sehr viel und ihre Wahl ist in jedem Einzelfall streng individuell.

Kann ich zu Hause helfen?

Vor dem Eintreffen eines Rettungswagens sollte eine Frau mit erhobenen Beinen auf eine waagerechte Fläche gelegt werden und den Unterleib kalt stellen. Es wird nicht empfohlen, zur Toilette zu gehen. Es ist streng kontraindiziert die Selbstverabreichung von Medikamenten.

Sie tun dies in schwierigen Situationen, aber mit leichten Blutungen beginnen sich die meisten Frauen mit verschiedenen Pillen und Infusionen zu behandeln, oft nehmen sie das, was sie im Internet lesen, im Fernsehen gesehen haben usw.

Volksheilmittel

In vielen Fällen verwenden Ärzte pflanzliche Heilmittel, die eine Reihe von Gebärmutterblutungen stoppen können. Die häufigsten sind:

  • Flüssiger Brennessel-Extrakt.
  • Flüssiger Auszug aus Schafgarbe.
  • Tinktur aus Wasser Pfeffer.
  • Hirtenbeutel Extrakt.
  • Auszug aus Burnet.