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WBC-Bluttest. Entschlüsselung

Ein klinischer (veralteter - allgemeiner) Bluttest ist eine in der medizinischen Praxis am häufigsten angewandte Methode der Labordiagnostik. Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es möglich, den Funktionszustand des hämatopoetischen Systems zu beurteilen sowie einige Diagnosen zu bestätigen oder auszuschließen.

Der klinische Bluttest (AS) bestimmt die Anzahl der gebildeten Elemente sowie deren Verhältnis zum Plasma. Darüber hinaus zeigt WIE einige spezifische Indikatoren (ESR, Hämoglobin). Ein sehr wichtiger Parameter ist die Leukozytenformel. Sie bestimmt die quantitativen Eigenschaften verschiedener Leukozytenformen.

Die Indikatoren AS bezeichnen die folgenden Abkürzungen:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen;
  • HGB (Hb) - Hämoglobin;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten;
  • HCT (Ht) - Hämatokrit;
  • PLT (Blutplättchen) - Blutplättchen;
  • Leukozyten (Leukozyten);
  • EO (Eozynofile) - Eosinophile;
  • BA (Basofile) - Basophile;
  • Lymphozyten - Lymphozyten.

Nach der Dekodierung wird klar, dass dies der Leukozytenbluttest im Bluttest ist. Die WBC-Abkürzung für weiße Blutkörperchen wird seit der Einführung internationaler Standards in allen Laboratorien verwendet. Moderne hämatologische Analysatoren geben Formulare mit verschlüsselten Indikatoren heraus.

Monozyten produzieren biologische Wirkstoffe: Enzyme, Komplementproteine, Gerinnungsfaktoren.

Die Untersuchung der Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von infektiösen, allergischen und lymphoproliferativen Erkrankungen. Gesunde Menschen wie es wird mindestens 1 Mal pro Jahr gezeigt. Dieser Ansatz beruht auf dem hohen Screening-Wert der Studie.

Bluttest im WBC: Angaben und Normen

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen besteht darin, den Körper vor fremden Mikroorganismen und Zellelementen zu schützen. Sie verursachen spezifische und unspezifische Immunabwehr. Ein Merkmal dieser Zellen ist die Fähigkeit, die Gefäßwand zu passieren. Sobald sie sich im extrazellulären Raum befinden, absorbieren und deaktivieren sie fremde Zellen. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

Weiße Blutkörperchen sind ein Marker für Entzündungen, Infektionskrankheiten, allergische und maligne Prozesse.

Indikationen für die Untersuchung von Blutleukozyten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • nicht spezifizierte Allergien;
  • Vergiftung;
  • bösartige Tumoren;
  • nekrotische Läsionen;
  • Fieber unbekannter Herkunft;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne lymphoproliferative und myeloproliferative Prozesse;
  • Immundysfunktion
  • Fasten
  • medulläres depressives Syndrom nach einer Behandlung mit Zytostatika, Antidepressiva und Antithyreostatika.

Die Bestimmung der Leukozytenzahl im Blut spielt eine wichtige diagnostische Rolle. Die Studie gibt Zeit, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Bei der Entschlüsselung der WBC-Analyse sollte berücksichtigt werden, dass die Norm für Frauen und Männer dieselbe ist. Das Blut enthält 4,0–9,0 × 10 9 / l. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten erhöht. Dies zeigt die Unreife ihrer Immunität an.

Tabelle der Altersnormen von Leukozyten für Kinder

WBC bei Blutuntersuchungen erhöhen: Was bedeutet das?

Leukozytose ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut. In einigen Fällen gibt diese Bedingung keine Pathologie an. Unmittelbar nach einer Mahlzeit steigt der Leukozytengehalt beispielsweise auf 10-12 x 10 9 / l. Die physiologische Leukozytose wird auch nach dem Training, während der Schwangerschaft, der Geburt und in der prämenstruellen Periode beobachtet. In dieser Hinsicht wird empfohlen, nach einer guten Nachtruhe morgens Tests mit leerem Magen durchzuführen, und Frauen sollten auch den Tag des Zyklus in Betracht ziehen.

Die häufigsten Ursachen für pathologische Leukozytose:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • Herzinfarkt verschiedener Organe (Myokard, Lunge, Milz, Nieren);
  • ischämischer Schlaganfall;
  • bösartige Neubildungen, einschließlich Erkrankungen des Blutsystems und Hämatopoese (Leukämie);
  • große fläche verbrennt;
  • akute posthämorrhagische Anämie Art. III;
  • infektiöse Mononukleose und Lymphozytose;
  • Urämie;
  • diabetisches Koma;
  • Polytrauma;
  • Eklampsie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Zustand nach Splenektomie (Entfernung der Milz).

Die Schwere der Leukozytose hängt von der Schwere des Infektionsprozesses und der Reaktivität des Organismus ab. Ihre Abwesenheit ist ein ungünstiges Zeichen, insbesondere in Kombination mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Bei schweren Erkrankungen im peripheren Blut überwiegen junge Formen von Leukozyten: Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Bandneutrophile. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet "Verjüngung" peripherer Leukozyten.

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen besteht darin, den Körper vor fremden Mikroorganismen und Zellelementen zu schützen. Sie verursachen spezifische und unspezifische Immunabwehr.

Die Leukozytose wird begleitet von Symptomen einer systemischen Vergiftung, die zu Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen führt. Außerdem steigt die Körpertemperatur an und kann hektische Werte (bis zu 40 ° C) erreichen.

Gründe für die Senkung der Leukozytenwerte bei Blutuntersuchungen

Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozyten im Blut. Dieser Zustand weist meistens auf eine schwache Reaktivität der Immunantwort hin.

Ursachen von Leukopenie:

  • bestimmte Arten von Infektionskrankheiten - Typhus, Malaria, Brucellose, Masern, Röteln, Influenza, Virushepatitis;
  • hypoplastische und aplastische Prozesse (aplastische Anämie);
  • Hypersplenomegalie;
  • megaloblastische Anämie;
  • Fanconi-Anämie;
  • Benzolvergiftung;
  • Röntgenaufnahme;
  • Behandlung mit Sulfonamiden und Zytostatika;
  • Knochenmarkmetastasierung;
  • Endokrinopathie - Akromegalie, Schilddrüsenerkrankung.

Zur Differentialdiagnose wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Nur das Myelogramm beseitigt die maligne Degeneration des hämatopoetischen Gewebes.

Leukozytenformel: was es ist und seine Normen

Die Leukozytenformel ist die Differenzierung von Leukozyten in 5 Unterklassen. Jede Unterklasse ist für eine bestimmte Funktion im Körper verantwortlich. Die Durchführung dieser Studie ist wichtig für die Differentialdiagnose von entzündlich-infektiösen Erkrankungen, Hämatopathien sowie für die Überwachung der Behandlung (Chemotherapie).

Tabelle der Standards Leukozytenformel bei Erwachsenen

Leukozyten-Gesamtblutbild: Transkript, die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Blutuntersuchungen sind eine leistungsstarke Strategie, bei der Sie aktiv die Verantwortung für die aktuelle und zukünftige Gesundheit übernehmen müssen. Die Studie erkennt gefährliche Signale, die sich noch nicht manifestieren. Durch die Identifizierung dieser versteckten Faktoren können Sie die richtige Ernährung, Gewichtsabnahme, Bewegung und gesunde Nahrungsergänzungen planen und umsetzen. Daher wird die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit den Fortschritt auf dem Weg zu einer umfassenden Bedrohung stoppen.

Wofür werden WBC-Untersuchungen durchgeführt? Die Analyse wird verwendet, um die Reaktion des Körpers auf bestimmte gutartige, immundefiziente, hämatologische, maligne Zustände zu bewerten sowie die Reaktion auf Immunsuppressiva und Chemotherapie zu überwachen.

Die Tests werden mit einem hämatologischen Analysegerät (kompaktes Laborgerät) durchgeführt, das mit der neuesten Technologie ausgestattet ist, um wichtige Blutkomponenten zu untersuchen.

WBC-Bluttest (Transkript, die Norm bei Frauen)

Die Analyse besteht aus zwei Indikatoren für Leukozyten:

  • gesamt (in absoluten Beträgen ausgedrückt);
  • Differenz (gibt das Ergebnis als Prozentsatz an).

1. Gesamt

  • Die normale Leukozytenzahl bei Frauen beträgt 3.500-4.500 / mm 3.

Zum Vergleich: Indikatoren für die Gesamtzahl der Leukozyten im ungesunden Zeitraum:

  • ein hohes Niveau von 11.000 / mm 3 oder mehr;
  • niedriger Wert unter 4.000 / mm 3.

Interpretation: Anzahl der Zellen / Kubikmillimeter Blut.

Die erhöhte Zahl wird als Leukozytose, verminderte Leukopenie bezeichnet. Ersteres ist in der Regel mit einer bakteriellen Infektion, einem Trauma, einem malignen oder entzündlichen Prozess (z. B. rheumatoider Arthritis) verbunden. Die zweite zeigt Viren, Medikamentenallergien, Immunerkrankungen, schlechte Knochenmarkfunktion (Granulom / Tumor / Fibrose), Strahlenwirkungen und Chemotherapie an.

2. Differenznummer: WBC-Bluttest (Transkript, die Norm bei Frauen). Die Daten in der Leukozyten-Tabelle werden durch den Namen des Leukozyten-Typs und seines Subtyps, Abkürzung für den Prozentsatz und die absolute Zahl, charakteristisch dargestellt:

(Art der weißen Blutkörperchen mit Granulat in der Zusammensetzung, sie enthalten Proteine).

von 2.500 bis 7.500 * 10 9 / l

von 0,040 bis 0,400 * 10 9 / l

(Typ der weißen Blutkörperchen ohne Granula im Zytoplasma).

T-Lymphozyten unterscheiden sich im Thymus und sind wichtig für die zellvermittelte Immunität.

von 1.500 bis 3.500 * 10 9 / l

von 0,200 bis 0,800 * 10 9 / l

Wie Sie sehen, gibt es keine typische Zahl, die die Anzahl der weißen Zellen bestimmt. Diese Zahl ist eindeutig: Die Rate für eine Zahl kann eine Abweichung für eine andere sein. Medizinische Annahmen oder Schlussfolgerungen werden nur auf der Grundlage eines Vergleichs der jüngsten Daten mit früheren (Baseline) getroffen.

Die Leukozytenzahl ist kein positiver oder negativer Indikator für eine Pathologie. Dies ist Teil eines umfassenden Ereignisses in der allgemeinen Blutuntersuchung, dessen Ergebnis Informationen zur Beurteilung und Überwachung des Zustands des Patienten liefert.

Die Gründe für die Abweichung des Indikators wbc von der Norm

Die Zunahme der weißen Blutkörperchen bei Frauen wird nicht nur von der Pathologie beeinflusst, sondern auch von der Physiologie des Organismus. Zum Beispiel: Während der Schwangerschaft und nach einer Zeit danach, vor dem Menstruationszyklus und während dieses Zeitraums, erreicht die Gesamtzahl eine hohe Grenze - bis zu 14.500 / mm 3.

Medikamente, die die Analyse von wbc beeinflussen:

  • erhöhen Sie den Spiegel von: Adrenalin, Allopurinol, Aspirin, Chloroform, Heparin, Chinin, Corticosteroiden und Triamteren;
  • Reduzieren Sie den Spiegel von: Antibiotika, Antikonvulsiva, Antihistaminika und Antithyroidika, Barbiturate, Arsen, Chemotherapeutika, Diuretika, Sulfonamide.

Lymphozyten: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Was sind Lymphozyten? Die Wurzeln des Ursprungs dieses Wortes sind interessant. Der Name besteht aus einer Kombination von zwei: Lateinisch "Lympha" bedeutet Quellwasser, griechisch "Kytos" bedeutet - Zelle.

Ein Mikroorganismus ist eine Miniatur einer einzelnen Zelle, die zu klein ist, um ohne ein Mikroskop gesehen zu werden. Im gesamten Körper bilden sich Lymphozyten im Lymphgewebe: Milz, Thymus, Mandeln, Lymphknoten.

Es gibt zwei Arten:

  • Die ersten T-Zellen (Thymozyten) sind zu mehr als 80% im Blutkreislauf. Sie sind empfindlich gegen Antigene (Infektionen) und können sich schnell teilen, wodurch eine Schutzreaktion im Körper ausgelöst wird. Thymozyten bestehen aus zwei Gruppen:
  • Killerzellen (produzieren die chemische Substanz Lymphokin, die die Invasion von Mikroorganismen durch Außerirdische zerstört);
  • Helferzellen (unterstützen Killer bei der Durchführung ihrer Aktivitäten und spielen eine wichtige Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Krebserkrankungen).

Tatsächlich ist der Prozess der T-Zellen eine zellvermittelte Immunität.

  • der zweite B-Zelltyp von Lymphozyten, der im Blut in seiner nicht voll entwickelten Form (unreif) zirkuliert. Der B-Zell-Mikroorganismus ist so klein wie der vorherige. Insgesamt 10% davon im Körper. Sie produzieren Antikörperproteine, die mit einer klebrigen Substanz an fremden Protein-Antigenen haften, was als humorale Immunität bezeichnet wird.

Manchmal sind unreife Zellen einem Antigen ausgesetzt, wie z. B. Bakterien. Wenn sie aktiviert werden, bewegen sie sich in die Milz oder Lymphknoten, erreichen den gewünschten Bereich und werden zu Plasma- und Gedächtniszellen. Die ersten produzieren nur Antikörper, die zweiten produzieren sie nicht, sondern erinnern sich an das Antigen. Bei wiederholter Exposition gegenüber einem der Schädlinge werden die Gedächtniszellen in Plasmazellen umgewandelt und setzen Antikörper in das Blut frei, um Antigene zu bekämpfen.

Bildlich ist jetzt klar, was Lymphozyten sind.

Norm bei Frauen nach Alter

Die Tabelle zeigt den Diagnosewert in relativer Menge (%) und absolutem Gehalt (* 10 9 / l). Indikatoren werden von der Geburt bis zum Erwachsenenalter präsentiert. Hinweis: Die Anzahl der T- und B-Lymphozyten ist für alle Altersgruppen gleich. Lesen Sie die Regeln:

Leukozyten im Bluttest: Entschlüsselung, die Norm bei Frauen und Männern

WBC im Bluttest ist eine der Hauptkomponenten. Durch die Definition dieses Indikators können Sie verschiedene Erkrankungen bestätigen oder umgekehrt ausschließen sowie den Verlauf der Therapie überwachen. Die Abkürzung WBC ist für die meisten Patienten unbekannt, daher werden wir sie ausführlich beschreiben.

Was ist das - WBC im Bluttest?

Allgemeiner (klinischer) Bluttest - eine Art Laboruntersuchung, die auf die quantitative Bestimmung von Blutkörperchen (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) sowie deren spezifische Indikatoren (ESR, Hämoglobin), Anzahl und Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten) abzielt Basophilen und Eosinophilen).

Indikatoren für die allgemeine Blutuntersuchung werden normalerweise durch die folgenden Abkürzungen englischer Wörter gekennzeichnet:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen;
  • HGB (Hämoglobin, Hb) ist die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen Vollblut;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten (zuvor wurde dieser Indikator als normale, Mikro- oder Makrozytose bezeichnet).
  • HCT (Ht, Hematocrit) - das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, dh der gebildeten Elemente, zum Volumen des Blutplasmas;
  • PLT (Thrombozyten) - die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten);
  • Leukozyten (Leukozyten) ist die Anzahl der Leukozyten (Leukozyten).

Ein Bluttest an der Leukozytenbank bedeutet also die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen.

Bluttest im WBC: Protokoll, die Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Die Hauptfunktion von Leukozyten (Leukozyten) besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie vor fremden Agenzien - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC im Bluttest ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal auch Tumorprozesse. Die wichtigsten Angaben zu seinem Zweck:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • hartnäckiges Fieber;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • andauernde Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen gleichzeitig mit der allgemeinen Verschreibung und biochemischen Analyse von Blut.

Die Bestimmung der Menge an Leukozyten im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Normalerweise enthält bei Erwachsenen sowohl bei Männern als auch bei Frauen 1 Liter Blut 4–8,8 × 10 9 weiße Blutkörperchen. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut höher, was durch die Unreife ihres Immunsystems erklärt wird. Die Leukozytenrate für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Zellen x109 / l

Kinder des ersten Lebensmonats

1 bis 12 Monate

Von 1 Jahr bis 6 Jahre

Von 13 bis 15 jahren

WBC bei Blutuntersuchungen erhöhen - was bedeutet das?

Ein Zustand, bei dem das Blutbild eines Patienten in Leukozyten ansteigt, wird Leukozytose genannt. Ihre Identifizierung weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Bluttest am WBC am Morgen nach einer erholsamen Nacht und auf leeren Magen durchzuführen.

Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenkonzentration im Blut kann auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die meistens durch bakterielle Mikroflora verursacht werden:

In den meisten Fällen ist ein Anstieg der Leukozytenkonzentration mit dem Auftreten allgemeiner Intoxikationssymptome verbunden, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Fieber

Eine weitere Ursache der Leukozytose sind bösartige Tumoren. In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Krebses versucht das Immunsystem des Patienten, es zu zerstören, was zu einer Zunahme der Leukozytenzahl im Blut führt. In der Zukunft werden jedoch die körpereigenen Reserven erschöpft, die Krebsvergiftung steigt, es kommt zu einer Metastasierung des Knochenmarks. In diesem Stadium nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ab, die Leukopenie setzt ein, das Gegenteil von Leukozytose.

Ursachen für niedrige Leukozytenwerte bei Bluttests

Eine Abnahme der Zahl der Leukozyten im Blut unter normalen physiologischen Werten wird als Leukopenie bezeichnet. Dieser Zustand zeigt normalerweise eine Abnahme der Immunantwort an. Die Gründe für sein Auftreten:

  • immunsuppressive Therapie;
  • Leukämie;
  • hypoplastische Anämie;
  • Virusinfektionen (Virushepatitis, Röteln, Masern, Grippe);
  • systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Langzeiterkrankungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • chronische Vergiftung.

Leukozyten im Blut können vor dem Hintergrund lang anhaltender depressiver Zustände (Hunger) gesenkt werden.

Arten von Leukozyten im Bluttest: Norm und Bedeutung

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird normalerweise nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch ein Prozentsatz ihrer Hauptsubpopulationen bestimmt.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Ihre Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher, infektiöser und hämatologischer Erkrankungen, bei der Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus.

Nach morphologischen und funktionalen Merkmalen werden folgende Arten von Leukozyten unterschieden:

  • Neutrophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Plasmazellen.

Bei einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses treten im peripheren Blut unreife Formen von Leukozyten (Blasten, Promyelozyten, Myelozyten, Jugendliche) auf.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Entsprechend den Merkmalen der Struktur des Kerns werden sie in Segmentkern und Bandkern unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, die durch Chemotaxis und Phagozytose durchgeführt werden. Neutrophilie, dh ein Anstieg der Neutrophilen im Blut, wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • bakterielle Infektionen;
  • Entzündungsprozesse (Pneumonie, Otitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Endometritis);
  • frühe postoperative Periode;
  • Krebs im Frühstadium;
  • ischämische Gewebenekrose.

Um die Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) zu reduzieren:

  • Virusinfektionen;
  • Thyrotoxikose;
  • Therapie mit Zytostatika, einige Antibiotika.

Lymphozyten sorgen für Immunüberwachung, bilden und regulieren die zelluläre und humorale Immunität und sorgen für das Immungedächtnis des Körpers. Sie machen etwa 20–40% der Gesamtzahl der WCDs aus. Bei Infektionskrankheiten (Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose), Erkrankungen des Blutsystems und bei der Behandlung bestimmter Medikamentengruppen wird eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) beobachtet. Die Gründe für die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) können sein:

  • Immunschwäche;
  • Lymphogranulomatose;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Strahlentherapie.
In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten.

Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie) findet vor dem Hintergrund einer allergischen Sensibilisierung statt, die sich beispielsweise vor dem Hintergrund der helminthischen Invasion bildet.

Die größten Zellen unter den Leukozyten sind Monozyten. Sie haben die Fähigkeit zu Amöbenbewegungen, Phagozytenaktivität. Normalerweise machen Monozyten 3–9% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Am häufigsten wird Monozytose verursacht durch:

Bei der Hypoplasie des hämopoetischen Keims nimmt die Anzahl der Monozyten ab, was zur Entwicklung einer Monozytopenie führt.

Basophile wirken bei entzündlichen und allergischen Zellreaktionen. Ihr Gehalt im Blut beträgt in der Regel nicht mehr als 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Bei Patienten mit Hypothyreose, Lymphogranulomatose, chronischer myeloischer Leukämie sowie bei der Östrogentherapie wird eine Zunahme der Anzahl der Basophilen beobachtet.

Allgemeine Blutuntersuchung
(KLA)

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmetastasen im Knochenmark;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
  • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Thrombokrit (Pct)

Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

ESR beschleunigt mit:

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Eriträmie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

Leukozyten (Leukozyten): Diagnose und Interpretation des Bluttests, der Norm bei Frauen

In der modernen Medizin können Blutuntersuchungen von speziell entwickelten Computern durchgeführt werden, wodurch genauere Ergebnisse erzielt werden. Keine Ausnahme ist die WBC-Analyse von Blut. Es stellt sich sofort die Frage: Was ist WBC? Dies ist das Niveau der Leukozyten im Blut, ihre Qualität und Lebensfähigkeit. Früher wurde die Analyse von Laborarbeitern durchgeführt und manuell berechnet, die Arbeit der Labortechniker ist jetzt einfacher, die Ergebnisse der Analyse werden schnell ausgegeben, der Ausdruck ist jedoch nicht so leicht zu verstehen.

Der Leukozytenwert im Bluttest ist die Gesamtzahl der Leukozyten. Dieser Wert ermöglicht die Diagnose von Infektions- und Entzündungsprozessen, zeigt die Bildung von Blutkrebs, verminderte Immunität und allergische Reaktionen im menschlichen Körper an. Bei der Überwachung des Indikators werden die Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Gesundheitszustand des Knochenmarks bestimmt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

WBC

Die erhöhte Zahl wird als Leukozytose, niedrige Leukopenie bezeichnet.

Leukozytenzellen sind für den menschlichen Körper notwendig, weil sie Befürworter sind. Es wurden verschiedene Arten von Leukozytenzellen identifiziert:

  1. Die erste - fremde zelluläre Mikroorganismen identifizieren.
  2. Die zweite verbreitete Information.
  3. Wieder andere - kämpfen mit fremden Mikroorganismen und beseitigen die entstandene Gefahr - dieses Phänomen wird als Phagozytose bezeichnet.

Es ist wichtig! Nicht alle Leukozyten gelten als Phagozyten und zerstören Krankheitserreger.

Bei einer biochemischen Analyse der WBC-Decodierung von Blut können die Anzahl der weißen Blutkörperchen ermittelt werden. Die erhaltenen Informationen bestimmen das Vorhandensein einer Entzündung und geben an, wo sich die Läsion befindet.

Es gibt fünf Arten von Leukozyten. Um möglichst genaue Informationen zu erhalten, wird die Anzahl der einzelnen Gruppen bestimmt. Dies ist der Grund für die aufgetretenen Pathologien:

  • Neutrophile - üben die Hauptschutzfunktion aus, ihre Anzahl sollte größer sein als bei den anderen Leukozytenzellen. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, beginnt die Phagozytose. Beim Auflösen zersetzen sich Fremdkörper. Reife Zellen beginnen den anfänglichen Kampf, aber wenn sich eine gefährliche Infektion bildet, schließen sich junge Neutrophile an.
  • Basophile sind große Blutzellen, die in der Regel eine geringe Menge sind. Ihre Funktion besteht darin, auf allergische Substanzen zu reagieren, die den Körper beeinflussen. Die Zusammensetzung der Zellen umfasst Granulate mit unterschiedlichen Substanzen. Wenn sie einem Allergen ausgesetzt werden, werden die Substanzen freigesetzt und fangen das Allergen ein. Signal an alle Zellen, wodurch Aktivität ausgelöst wird.
  • Eosinophile - gehören zur Gruppe der Granulozyten, da sie Granulate mit wirksamen Substanzen enthalten, die bei einer Infektion in den Körper Aktivität entwickeln.
  • Monozyten sind unreife Zellen, die Fremdkörper zerstören. Das Vorhandensein dieser Zellen wird in den Lymphknoten und Geweben beobachtet.
  • Lymphozyten sind ihre Funktion beim Aktivieren einer Schutzbarriere während der Entwicklung einer Infektion.

Altersindikatoren und Normen

Bei der biochemischen Analyse von Blut wird der Leukozytenwert durch die Anzahl aller Leukozyten und jeder Gruppe getrennt bestimmt. Das Normniveau hängt direkt von der Alterskategorie des Patienten und dem Zustand des Körpers ab.

Bei Erwachsenen liegt die Rate zwischen 4 und 9 * 109 pro Liter.

Im Blut eines Kleinkindes - maximal 12,5 * 109 pro Liter.

Achtung! Bei Kindern unter zwei Jahren wird häufig ein höheres Niveau beobachtet, die WBC-Analyse erreicht Werte für Erwachsene von etwa 15 Jahren.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozytenzellen:

  • Neutrophile - mindestens 60%.
  • Eosinophile - bis zu 1,5%.
  • Lymphozyten - mindestens 20%.
  • Monozyten - mehr als 4%.
  • Basophile - etwa 1% der Gesamtmenge, ihre Abwesenheit gilt ebenfalls als normal.

Die folgende Tabelle zeigt die WBC-Analyse von Blut (Transkript, die Norm bei Frauen):

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Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

Was bedeuten Leukozyten-Leukozytenwerte?

Leukozyten sind für die Bildung der körpereigenen Immunabwehr während des Eindringens von Krankheitserregern notwendig. Die Abkürzung wbc wird als weißes Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - interpretiert. Die WBC-Studie im Bluttest ist einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren für die menschliche Gesundheit.

Der Inhalt

In einem gesunden Organismus leben fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut. Drei Arten werden als Granulozyten bezeichnet, d. H. Zellen, in deren Protoplasma Körnchen oder Körner visuell nachgewiesen werden. Entsprechend der Farbe der gefärbten Körnchen und ihrer Größe werden die Körnerzellen in Basophile, Neutrophile und Eosinophile unterteilt. Zwei Arten von Zellen mit sichtbaren Körnern haben es nicht, für die sie den Namen Agranulozyten erhalten haben. Dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Zweck der Analyse

Der Zweck der WBC-Analyse besteht darin, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu bestimmen. Die Studie zeigt einen Anstieg der Leukozytenkonzentration bei Durchdringung von Infektionen im Körper, mit entzündlichen Prozessen verschiedener Genese, Krebs, traumatischer Gewebezerstörung, systemischen Blutpathologien, der Wirkung von Steroiden und Adrenalinhormonen.

Ein Bluttest zeigt einen Rückgang der Leukozytenkonzentration bei einer Schädigung des Knochenmarks und Leukämie.

Norm der Indikatoren

Als Maßeinheit für den Leukozytengehalt wird die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut angesehen. Die Standards für den Gehalt an Leukozyten im Blut für verschiedene Altersgruppen unterscheiden sich, wie aus der Tabelle ersichtlich ist.

WBC-Inhaltsverzeichnis:

Interpretation der Indikatoren

Die Entschlüsselung der wbc-Analyse des Blutes einer erwachsenen Person basiert nicht nur auf der Zählung der Zellen pro Volumeneinheit des Blutes, sondern auch auf der Analyse des Leukoformulats.

Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen. Ihr Blut enthält 57 ± 13% der Gesamtzahl der Leukozyten. Diese Gruppe von Zellen schützt eine Person vor dem Eindringen von Erregern von Infektionskrankheiten in den Körper und ist für die Bildung von Immunität verantwortlich.

Die zweitgrößte Gruppe von Leukozyten sind Lymphozyten. Als Norm gilt der Gehalt an Lymphozyten in Höhe von 28 ± 9%. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich. Vor unkontrollierter Vermehrung von Krebszellen und Krankheitserregern schützen. Wirft Antikörper in das periphere Blut. Mit dem Angriff des Erregers von ARVI steigt deren Zahl und mit der HIV-Infektion.

Monozyten machen 7 ± 4% der Leukozytenzellen aus. Sie schützen Menschen vor dem Angriff von Fremdkörperzellen und Proteinmolekülen. Die Hauptfunktion dieser Zellen ist die Phagozytose. Verglichen mit den Zellen anderer Gruppen große Größen besitzen. Die starke Zunahme der Anzahl der Monozyten weist auf das Vorhandensein eines der pathologischen Faktoren hin: Tuberkulose, parasitäre Invasionen, Leukämie, Erreger von Viruserkrankungen.

Wenn Sie Syphilis vermuten, müssen Sie einen Bluttest für RW durchführen, um festzustellen, ob der Patient die Krankheit hat oder nicht.

Phagozytose - das Einfangen und Aufnehmen von Fremdzellen

Der Anteil der Eosinophilen an der Anzahl der Leukozyten ist gering: 3 ± 2%. Diese Granulozyten, "geliebter" Farbstoff Eosin, der eine saure Reaktion hat, inaktivieren Allergene und zerstören die parasitären Aggressoren. Die überschüssige Menge an Eosinophilen wird Eosinophilie und die übermäßig geringe Anzahl an Eosinophilie genannt.

Basophile, die ihren Namen durch die Anfärbung mit alkalischen Farbstoffen erhalten haben, sind die seltensten Zellen aller Leukozyten. Ein übermäßiger Anteil von Basophilen von über 1% gilt als Basophilie. Wenn der Körper an Allergien, Sinusitis, Windpocken leidet, erfasst ein Bluttest Basophilie. Bazopenie gilt als eine Situation, in der Basophile überhaupt nicht im Blut nachgewiesen werden. Es wird während der Schwangerschaft, des Eisprungs und in stressigen Zuständen beobachtet.

Leukozyten (Leukozyten): Diagnose und Interpretation einer Blutuntersuchung

Ein Bluttest ist eine der häufigsten und informativsten Methoden zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Eine der Komponenten der Analyse ist die sogenannte WBC-Analyse. Unter dieser Abkürzung befindet sich ein normaler Bluttest auf Leukozytenzahl.

Die Anzahl und Arten von Leukozyten werden für eine bestimmte Blutmenge gezählt. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Bestimmung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten.

WBC: Was ist dieser Indikator?

"WBC" - die Bezeichnung von Leukozyten im Bluttest

Ein Indikator namens WBC ist wie in einem klinischen (allgemeinen) Bluttest enthalten. Der volle Name klingt nach „weißen Blutkörperchen“, also weißen Blutkörperchen. Leukozyten üben eine wichtige Schutzfunktion im Körper aus. Es gibt eine Reihe von Leukozytenzellen. Einige erkennen fremde Mikroorganismen, andere übermitteln Informationen an junge Zellen und andere reagieren auf die Zerstörung von Gefahren, d. H. Die Phagozytose. Nicht alle Leukozyten sind Phagozyten, das heißt, nicht alle weißen Zellen können schädliche Zellen auflösen.

Durch die Dekodierung des Leukozyten-Bluttests können Sie bestimmen, wie viele und welche weißen Blutkörperchen im Blut sind. Diese Informationen ermöglichen es nicht nur, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper festzustellen, sondern auch zu diagnostizieren, wo das Versagen aufgetreten ist.

Es werden fünf Arten von Leukozyten unterschieden. Bei der Analyse der Leukozytenzellen wird die Anzahl jeder Gruppe berechnet und als Ergebnis angegeben.

Abhängig von den Funktionen jeder Körpergruppe kann festgestellt werden, was genau die Aktivierung des Immunsystems verursacht hat:

  • Neutrophile. Neutrophile sind normalerweise größer als andere Leukozytenzellen. Sie können als Hauptverteidiger des Körpers bezeichnet werden. Nach dem Erkennen einer Infektion beginnen Neutrophile mit Hilfe der Phagozytose, pathogene Zellen zu zerstören, dh sie absorbieren sie, verdauen sie und zerfallen dann. Die meisten reifen Neutrophilen sterben zuerst, aber wenn die Infektion schwerwiegend ist, gehen die jüngeren Zellen in die Schlacht.
  • Basophile Dies sind große Blutzellen, von denen es in einem gesunden Körper normalerweise nur wenige gibt. Basophile reagieren in der Regel auf Allergene. Jede basophile Zelle enthält Granulate mit unterschiedlichen Substanzen. Bei Kontakt mit dem Allergen werden sie freigesetzt, binden das Allergen selbst und geben den übrigen Zellen, die aktiviert werden müssen, ein Signal.
  • Eosinophile. Diese Zellen gehören zu Granulozyten. In jeder Zelle befinden sich Granulate mit wirksamen Substanzen. Meistens werden sie bei einer parasitären Infektion aktiviert.
  • Monozyten Unreife Blutzellen, die fremde Zellen schnell aufnehmen und zerstören können. Sie befinden sich nicht nur im Blut, sondern auch in den Lymphknoten, im Gewebe.
  • Lymphozyten Lymphozyten dienen als eine Art Immungedächtnis. Sie sind für den gesamten Prozess der Immunantwort verantwortlich und sind das erste Hindernis bei einer Infektion.

Diagnose und Leukozytenrate nach Alter

Unterschiedliches Alter - unterschiedliche Leukozytenwerte

In der WBC-Analyse werden sowohl die Gesamtzahl der Leukozyten als auch die Anzahl jeder einzelnen Leukozytengruppe berechnet. Die Rate hängt vom Alter und vom Zustand des Körpers ab.

Bei einem Erwachsenen liegen die Referenzwerte beispielsweise zwischen 4 und 9 * 109 pro Liter. Bei Kleinkindern kann der Leukozytenspiegel erhöht werden. Bei Säuglingen beträgt die Rate bis zu 12,5 * 109 pro Liter. Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl ab und erreicht mit 15 das Erwachsenenalter.

Die Leukozytenformel, dh das Verhältnis aller Blutzellen im Körper, wird ebenfalls berücksichtigt. So sollten Neutrophile mindestens 60% aller Leukozyten sein, Eosinophile - 1-5%, Lymphozyten mindestens 20%, Monozyten mindestens 4%, Basophile 1% oder gar keine, was ebenfalls normal ist.

Da die WBC in der Reihenfolge einer klinischen Blutuntersuchung vorgelegt wird, ist das Verfahren Standard und erfordert keine aufwendige Vorbereitung.

Ein WBC-Bluttest wird morgens auf leeren Magen im Labor durchgeführt. Regeln der Vorbereitung:

  1. Vor einer Blutuntersuchung brauchen Sie mindestens 10-12 Stunden Hunger. Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur sauberes Wasser ohne Gas trinken, Sie können keinen Tee oder Kaffee trinken. Einige Stunden nach dem Essen steigt die Leukozytenzahl an.
  2. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 2-3 Tage lang alkoholische Getränke zu trinken. Alkohol beeinflusst den Zustand des Körpers negativ, die Indikatorwerte können sich ändern, das Ergebnis ist unzuverlässig.
  3. Am Vorabend der Analyse müssen Sie emotionalen Stress und Stress vermeiden. Stress kann sich auf alle Indikatoren auswirken, einschließlich der Leukozyten. Leukozyten reagieren auf Stress, ihr Niveau steigt an.
  4. Starke körperliche Anstrengungen werden 2-3 Tage vor dem Laborbesuch nicht empfohlen. Körperliche Überanstrengung führt zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und anderer Indikatoren, sodass aktiver Sport mindestens einen Tag vor der Analyse unerwünscht ist.
  5. Frauen müssen die Zykluszeit und mögliche Schwangerschaft berücksichtigen. Während der Schwangerschaft und vor Beginn der Menstruation ändert sich der Spiegel der weißen Blutkörperchen, so dass das Ergebnis unzuverlässig sein kann.

Weitere Informationen zum WBC-Bluttest finden Sie im Video:

Die Analyse erfordert keine strenge Diät, es ist jedoch besser, alle fetthaltigen und frittierten Lebensmittel auszuschließen, da ein erhöhter Fettgehalt im Blut dazu führt, dass das Blutserum trüb wird und schneller zusammenbricht, was die Durchführung einer Untersuchung erschwert.

Hoher WBC

WBC nahm zu - ein Zeichen für eine infektiös-entzündliche Erkrankung

Erhöhte Leukozytenwerte werden auch als Leukozytose bezeichnet. Dieser Zustand kann auch aus physiologischen Gründen auftreten, z. B. bei Sportlern nach schwerer Anstrengung, bei Frauen während der Geburt, nach Einnahme bestimmter Medikamente nach längerer Sonneneinstrahlung. Kleine und kurzfristige Abweichungen von der Norm deuten nicht auf eine schwere Erkrankung hin.

In der Regel deutet eine signifikante Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut auf einen entzündlichen Prozess im Körper und eine Aktivierung des Immunsystems hin:

  • Infektionen der Atemwege. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt mit jeder Infektion: Bakterien, Viren, Pilze usw. Die Analyse erlaubt nicht immer eine genaue Bestimmung des Entzündungsherdes und der Art der Infektion, aber die Langzeit-Leukozytose dient gewöhnlich als Grund für eine weitere Untersuchung.
  • Otitis Otitis ist eine Entzündung des Mittelohrs. Die Krankheit wird von einem starken Entzündungsprozess begleitet, der häufig durch Bakterien verursacht wird. Daher steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen unweigerlich an. Ein Indikator für Entzündungen ist hohes Fieber sowie eitriger Ausfluss aus dem Ohr und Schmerzen.
  • Abszeß Ein Abszess wird von einer Ansammlung von Eiter in den Geweben begleitet. Es kann sich unter der Haut, im Fettgewebe oder in den inneren Organen ansammeln. Da die Ursachen des Abszesses meistens Bakterien und Entzündungen sind, tritt Leukozytose auf.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Der Anstieg des Leukozytenspiegels wird durch die Erkrankungen der Schilddrüse verursacht, die von einer Schilddrüsenüberfunktion begleitet sind, dh eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen. Solche Krankheiten umfassen toxische Kropf und toxische Adenome.
  • Blutungen Wenn innere oder äußere Blutung das Immunsystem des Körpers aktiviert und der Leukozytenpegel steigt.
  • Akute Pankreatitis Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse wird von Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Leukozyten-Bluttest zeigt Leukozytose.
  • Blinddarmentzündung Bei einer Blinddarmentzündung werden wie bei jeder anderen akuten entzündlichen Erkrankung aktiv Leukozyten gebildet. Aufgrund der Immunreaktion des Patienten kann die Temperatur steigen.

Gründe für die Senkung der Leukozytenzahl

Ein niedriger WRK kann auf Krebs hinweisen

Eine reduzierte Anzahl von weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Aus physiologischen Gründen tritt dieser Zustand auf, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, die die körpereigene Immunreaktion hemmen.

Niedrige Leukozytenwerte stellen eine besondere Gefahr für das menschliche Leben dar, da dies auf eine verringerte Immunität und Verwundbarkeit des Organismus in Bezug auf die Resistenz gegen verschiedene Infektionen hinweist.

  • Onkologische Erkrankungen. Krebs führt normalerweise zu einer Reaktion des Körpers, wodurch die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird. In den späteren Stadien der Erkrankung können jedoch Metastasen im Knochenmark auftreten. Sie reduzieren die Funktion der Leukozytenproduktion, Leukopenie entwickelt sich, verschiedene Infektionen kommen dazu.
  • Hypoplastische Anämie Bei dieser Krankheit wird die Funktion des Knochenmarks gehemmt, alle Blutzellen werden in unzureichenden Mengen produziert, einschließlich Leukozyten. Unter der Einnahme bestimmter Medikamente kann sich eine hypoplastische und aplastische Anämie entwickeln.
  • Leukämie Dieses Konzept umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Normalerweise infiziert eine bösartige Läsion einige Zellen des Knochenmarks, dehnt sich allmählich aus und fängt alle neuen Sprösslinge der Blutbildung ein. Infolgedessen kann das Knochenmark seine Funktion nicht erfüllen und eine ausreichende Anzahl von Blutzellen produzieren.
  • Einige Infektionen Infektionen verursachen in der Regel Leukozytose, manche können aber auch zu Leukopenie führen. Beispielsweise können Masern, Malaria, Röteln, Virushepatitis zu einer Abnahme des Leukozytenpegels führen.
  • Systemischer Lupus erythematodes. Dies ist eine schwere Krankheit, bei der die körpereigene Immunität die eigenen Zellen angreift und sie als fremd erkennt. Schäden treten an vielen Geweben und inneren Organen auf. Zur gleichen Zeit sterben Leukozyten schnell ab, so dass ihr Spiegel reduziert wird.
  • Strahlenkrankheit Ionisierende Strahlung verursacht Störungen des Fortpflanzungssystems, Störungen der inneren Organe, verschiedene Immunerkrankungen. Leukozyten sterben und der Körper wird für verschiedene Infektionen anfällig.

Leukopenie erfordert obligatorische Tests und Ermittlung der Ursachen dieser Erkrankung. In manchen Fällen führen anhaltende Depressionen und Fasten zu einer Abnahme des Leukozytenspiegels.