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Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakraniellen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat der Ersatzhydrozephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle eines verringerten Gehirnvolumens.
  • Wenn interner Ersatz-Hydrozephalus-Liquor die Ventrikel des Gehirns füllt.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitutiv".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Gehirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, erhöhten Blutdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Umfang ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, er entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Hirnschäden, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus - eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

Wussten Sie, dass ein erhöhter intrakranialer Druck zu Schlaganfall und Sehverlust führen kann? Unter http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/sosudistye-zabolevaniya-mozga/vnutricherepnoe-davlenie-simptomy-i-lechenie-u-vzroslyx.html können Sie ausführlich die Gefahren dieser Erkrankung und ihre Behandlungsmethoden nachlesen.

Symptome

Alle Formen von Hydrozephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie, Apathie, mangelnde Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung erforderlich, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakraniale Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber ihre schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome voranschreitet und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, sollten die zerebralen Durchblutung und der allgemeine Zustand der Körpertherapie verbessert werden.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, moderate körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht ist, werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemid, Mannitol.

Wenn ein solches Bedürfnis besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Spurenelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe bei einem Ersatz-Hydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Erkrankung dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den Hirndruck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, der von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebeschäden, traumatischen Hirnverletzungen und mit Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, ergreifen rechtzeitig Maßnahmen und vermeiden den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der Ersatzhydrozephalus selten in schwerer Form auftritt und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig erkannt. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren beschrieben.

Gemischter Ersatzgehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Hydrocephalus bei Erwachsenen kann eine unabhängige Krankheit sein oder eine Manifestation der Pathologie anderer Organe und Systeme. Bei Patienten mit Hydrozephalus schreitet der Prozess der übermäßigen Anhäufung von Liquor in den Liquorräumen aufgrund einer gestörten Produktion, Durchblutung oder Resorption aktiv voran. Es äußert sich in einer Zunahme der Ventrikel des Gehirns, einer Abnahme der Dichte der Medulla durch Einweichen in die Liquor cerebrospinalis und einer Verengung der Subarachnoidalräume. Im Yusupov Hospital behandeln Neurologen den Hydrozephalus mit den wirksamsten Medikamenten mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Die Untersuchung der Patienten erfolgt mit Hilfe moderner Forschungsmethoden, die von erfahrenen Spezialisten der Neurologieklinik durchgeführt werden.

Symptome und gemischter Ersatzhydrozephalus

Gemischter atrophischer Hydrozephalus des Gehirns bezieht sich auf die erworbenen Formen der Krankheit. Die Pathologie ist durch eine Zunahme der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums unter fortschreitender Hirnatrophie gekennzeichnet.

Das Tempo der Krankheit strahlt:

  • akuter Hydrozephalus (von den ersten Symptomen der Erkrankung bis zur groben Dekompensation dauert es nicht mehr als 3 Tage);
  • subakuter progressiver Hydrozephalus (entwickelt sich innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit);
  • chronischer Hydrozephalus (gebildet von 3 Wochen bis 6 Monaten).

Hypertensive, normotensive und hypotensive Substitutionshydrozephalus werden entsprechend dem Druck der Flüssigkeit isoliert. Der gemischte asymmetrische Hydrozephalus ist durch eine Zunahme in einem der Ventrikel des Gehirns gekennzeichnet. Der gemischte Hydrocephalus-Substitutionscharakter tritt vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, einer arteriellen Hypertonie, einer Atherosklerose des Gehirns, einer Instabilität der Halswirbel, eines Alkoholismus auf.

Eine Besonderheit des gemischten Hydrozephalus ist der Ersatz des freigewordenen Gehirnraums durch Wirbelsäulenflüssigkeit. Ein kleiner gemischter Hydrozephalus trägt zu einer Abnahme des zerebralen Blutflusses bei. Dies führt zur Hemmung neurologischer Funktionen. Wenn der Ersatzhydrozephalus mit einer Volumenzunahme der Hirnventrikel einhergeht, wird bei den Patienten eine Abnahme des intrakraniellen Drucks festgestellt, in anderen Fällen ist sie erhöht.

Ein moderater asymmetrischer gemischter Hydrozephalus des Gehirns kann für einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein. Anzeichen einer ventrikulären Asymmetrie werden bei der Untersuchung von Patienten festgestellt. Patienten mit Ersatzhydrozephalus klagen morgens nach dem Aufwachen über starke Kopfschmerzen, die auf eine langanhaltende horizontale Körperhaltung, Übelkeit und Erbrechen zurückzuführen sind. Sie haben erhöhten Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen. Die folgenden Anzeichen der Krankheit werden ebenfalls festgestellt:

  • Schlaflosigkeit und gestörte Schlafqualität;
  • Schläfrigkeit und Lethargie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • vermindertes Hörvermögen und Sehschärfe;
  • Gangunsicherheit, Bewegungskoordination.

In den späteren Stadien der Krankheit treten Symptome der Demenz auf: Abwesendheit, Gedächtnislücken, Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses, Unfähigkeit, logisch zu denken. Schwere Komplikation des Substitutionshydrozephalus ist das epileptische Syndrom. Der Patient entwickelt Demenz, er kann ins Koma fallen.

Diagnose des gemischten Hydrozephalus-Ersatzcharakters

Im Krankenhaus von Yusupov wird die Computer- und Magnetresonanztherapie unmittelbar nach dem Eintritt des Patienten in die Neurologieklinik durchgeführt. Um das Stadium des Hydrozephalus zu beurteilen und die Indikationen für den chirurgischen Eingriff zu bestimmen, berechnen Ärzte Ventrikulo-Kranial-Koeffizienten, die den Expansionsgrad des Ventrikelsystems angeben. Die Computertomographie ermöglicht die Aufklärung des Vorhandenseins und der Prävalenz ischämischer Hirnschäden bei Patienten mit Subarachnoidalblutung.

Um das Ergebnis der chirurgischen Behandlung des Ersatzhydrozephalus vorherzusagen, werden alle Patienten mit einem Abzapfungsversuch getestet. Das Wesentliche ist, dass mit der Entfernung von mindestens 40 ml Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion bei Patienten, die an einem chronischen Hydrozephalus leiden, der Gesundheitszustand kurzzeitig verbessert wird. Wenn der Test positiv ist, ist es wahrscheinlicher, dass die Genesung des Patienten von der Operation vorhergesagt werden kann.

Im Yusupov-Krankenhaus führen Neurologen eine umfassende Untersuchung von Patienten mit Ersatzhydrozephalus durch. Dazu gehören Ultraschalluntersuchungen des Gehirns, Kraniographie (Röntgen des Schädels) und Fundusophthalmoskopie. Die Patienten werden von einem Augenarzt, einem Kardiologen oder einem Neurochirurgen beraten.

Wenn ein gemischter Hydrozephalus-Ersatz in mäßiger Form mit minimalen Symptomen auftritt, werden die Patienten alle 6 Monate auf eine rechtzeitige Erkennung der negativen Dynamik der Krankheit untersucht. Bei Vorliegen ausgeprägter Anzeichen erhöhten intrakraniellen Drucks sofort mit der Behandlung beginnen. Im Falle eines schweren Verlaufs des Substitutionshydrozephalus auf einer Sitzung des Expertenrates, an dem Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen, wird die Taktik des Managements des Patienten mit Hydrozephalus entwickelt.

Behandlung und Vorbeugung von gemischtem Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Wenn bei dem Patienten ein gemischter Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert wird, wird die Behandlung in der Klinik für Neurologie durchgeführt. Die Wahl der Therapie hängt von der Schwere der Symptome der Krankheit und dem Ausmaß der Hirnatrophie ab. Mit geringfügigen gemischten Hydrozephalus-Therapien wird die zerebrale Durchblutung verbessert, der intrakranielle Druck verringert und der Gesamtzustand des Körpers verbessert.

Um die Funktion der Gehirnzellen zu verbessern, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die eine nootropische Wirkung haben - Phenibut, Cerebrolysin, Glycin, Cinnarizin, Bifren. Zur Verringerung des Hirndrucks werden Diuretika verwendet - Diacarb, Mannit, Furosemid in Kombination mit Asparkam. Rehabilitationstherapeuten führen eine Physiotherapie durch, eine Massage der Schläfen und des Nackenbereichs.

Patienten mit einer Ersatz-Enzephalopathie im Krankenhaus von Yusupov erhalten eine diätetische Ernährung. Gerichte im Geschmack unterscheiden sich nicht von der Hausmannskost. Die Diät umfasst Lebensmittel, die reich an Spurenelementen sind (Salat, Nüsse, Spinat, Bananen, dunkle Schokolade).

Aufgrund der geringen Wirksamkeit einer konservativen Therapie oder einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten entscheiden sich die Neurochirurgen für eine Operation. Um das Wohlbefinden des Patienten zu erleichtern, führen die Partnerkliniken eine Rangieroperation durch - einen künstlichen Abflussweg für die Liquor cerebrospinalis. Die Ventrikelhöhle ist über einen Shunt mit einer anderen Kavität des menschlichen Körpers verbunden, in der die Flüssigkeit in den Körper aufgenommen wird. Meistens wird der Shunt in die Bauchhöhle zurückgezogen. Sobald der intrakraniale Druck die Norm übersteigt, wird das Shunt-Ventil geöffnet und ein Teil der Liquorflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns entfernt. Die endoskopische Ventrikulostomie ermöglicht die Entfernung des zusätzlichen Volumens an Liquor durch künstlich erzeugte Löcher im Boden der Ventrikel des Gehirns.

Um einen Ersatz-Hydrozephalus zu verhindern, sollten Infektionskrankheiten vermieden werden, deren Komplikationen zu Hirnschäden führen können. Kardiologen des Jussupow-Krankenhauses wählten jeden Patienten mit arterieller Hypertonie individuell ausgewählte Medikamente und Dosen von Antihypertensiva. Neurologen empfehlen, keinen Alkohol zu missbrauchen, um die Exposition gegenüber Neurotoxinen zu vermeiden.

Wenn es Anzeichen für einen Ersatz-Hydrozephalus gibt, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital, wo Neurologen eine umfassende Behandlung der Krankheit durchführen und dabei die individuellen Merkmale des Körpers berücksichtigen. Mit einem geringfügigen Ersatzhydrozephalus kann die medikamentöse Behandlung das Fortschreiten der Symptome verlangsamen.

Gemischter Hirnersatz Hydrocephalus

Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zirkuliert in den Hohlräumen des Rückenmarks und des Gehirns, schützt die Meningen vor mechanischer Beschädigung und hält den intrakranialen Druck auf optimalen Wert. Manchmal gibt es Versagen bei der Absorption oder Synthese. Dieses Phänomen wird als Wassersucht des Gehirns oder Hydrozephalus bezeichnet und äußert sich in einer übermäßigen Ansammlung von Liquor in den Gehirnhöhlen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses steigt der Blutdruck des Patienten an, wodurch der Kopf zu schmerzen beginnt, emetische Triebe auftreten usw. Die Pathologie ist hauptsächlich nach der Lokalisation des Clusters und der Art des Flusses unterteilt. Es gibt jedoch Formen, die mehrere Unterarten kombinieren, z. B. eine gemischte Art von Gehirnhydrozephalus, was jedoch so schwer zu verstehen ist. Dafür ist es notwendig, alle Merkmale dieser Krankheit zu verstehen.

Gründe

Pathologie in angeborener Form teilen und im Laufe der Zeit erworben. Der erste Hydrozephalus-Typ wird häufig bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion gefunden, die während der Entwicklung des Fötus erhalten wurde. Eine schwangere Frau erkrankt bei ihr, und dann dringt die Krankheit durch die Plazentagefäße in den Körper des Kindes ein. Manchmal ist die Ursache einer gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis eine Hypoxie des Fötus (Sauerstoffmangel) oder eine abnorme Struktur des Gehirns.

Der erworbene Typ der Krankheit manifestiert sich hauptsächlich in den ersten Monaten nach der Geburt. Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen, Tumore und Zysten, Infektionskrankheiten wie Meningitis, Intoxikationen usw. können zwischen den Hauptursachen unterschieden werden: Auch die Gehirnhydrozephalie bei Erwachsenen ist erworben und die Ursachen sind nahezu identisch mit denen bei Kindern. In diesem Fall sind traumatische Hirnverletzungen und Gefäßerkrankungen jedoch Schlüsselfaktoren für die Entwicklung.

Diese Faktoren können den Abfluss von Liquor aus dem Ventrikelraum (Hirnventrikel) beeinträchtigen. In selteneren Fällen beeinflussen sie die übermäßige Synthese von Liquor cerebrospinalis, wodurch die Ventrikel an Größe zunehmen und das umgebende Gewebe komprimiert wird.

Arten der Pathologie

Hydrocephalus ist offen und geschlossen. Im ersten Fall liegt das Problem in der übermäßigen Synthese von Liquor oder entsteht aufgrund von Absorptionsproblemen. In der zweiten Variante ist der Ausfall eine Folge des aufgetretenen Hindernisses. Abhängig davon kann die Behandlung völlig unterschiedlich sein. Sie können das Formular mit Hilfe der Instrumentenforschung identifizieren.

Die Pathologie ist auch nach der Art der Füllung der Hohlräume des Gehirns unterteilt, nämlich:

  • Innere Form In diesem Fall ist eine große Menge an Liquor im Magensystem des Gehirns lokalisiert;
  • Außenform. Dieser Typ zeichnet sich durch Ansammlung von Flüssigkeit in dem Subarachnoidalraum aus, der ein Hohlraum zwischen dem Weich- und dem Spinnenseil ist.
  • Gemischter Hydrocephalus. Es manifestiert sich in der Ansammlung von Flüssigkeit im Ventrikelraum und im Subarachnoidea.

Die äußere Form der Pathologie ist oft das Ergebnis einer Atrophie des Hirngewebes, weshalb sie auch als Substitution bezeichnet wird, da die Flüssigkeit den leeren Raum ersetzen muss, um dies auszugleichen. Einige Experten setzen diese Art von Krankheit nicht mit der Wassersucht des Gehirns gleich. Denn die Hauptursache für Atrophie liegt in äußeren pathologischen Prozessen. Wenn sowohl der innere als auch der äußere Raum gefüllt ist, wird ein gemischter Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert. Die Essenz der Behandlung wird darin bestehen, den allgemeinen Zustand aufrechtzuerhalten und atrophische Veränderungen zu stoppen, da die Produktion und der Abfluss von Lauge normal sind.

Die altersbedingten Menschen leiden unter dieser Art von Pathologie, und die folgenden Faktoren provozieren ihre Entwicklung:

  • Atherosklerose;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Chronischer Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Hirnschaden durch Verletzung.

Manchmal wird ein moderater gemischter Hydrozephalus diagnostiziert. Es hat einen asymptomatischen Verlauf, der viele Jahre dauern kann. Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Pathologie aufgrund eines gestörten zerebralen Blutflusses aufgrund einer Abnahme der Intensität der Blutbewegung. Veränderungen im Gehirn werden oft zufällig während der Untersuchung festgestellt.

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Vasodilatationsmitteln und Diuretika (Diuretika).

Symptomatologie

Wenn die Form der Pathologie mäßig ausgeprägt ist, ist sie nicht besonders manifest. Bei anderen Varianten dieses pathologischen Prozesses sind die Anzeichen deutlicher sichtbar. Darunter befindet sich ein hoher intrakranialer Druck, aufgrund dessen der Patient die folgenden Symptome entwickelt:

  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Ständige Schläfrigkeit;
  • Entwicklung der Stagnation des Sehnervenkopfes;
  • Versetzte Gehirnstrukturen;
  • Starke Kopfschmerzen

Das heimtückischste Zeichen dafür ist Schläfrigkeit. Es wird nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber dieses Symptom manifestiert sich oft vor dem Einsetzen schwerer neurologischer Symptome.

Die ständige Kompression des Gehirngewebes führt zum Absterben von Nervenzellen und zur Verschlimmerung des menschlichen Zustands. Kopfschmerzen mit einem gemischten Hydrozephalus treten häufig nach dem Aufwachen auf, was auf einen Druckanstieg im Schädel im Schlaf hindeutet. Wenn ein Patient eine gemischte asymmetrische Art von Wassersucht hat, krümmen sich die schmerzhaften Empfindungen in der Natur und erfassen den gesamten Umfang des Kopfes. Die emetischen Triebe treten überwiegend morgens fast unmittelbar nach dem Schlaf auf.

Die Dropsie des Gehirns eines gemischten Typs mit atrophischen Veränderungen kann sich wie folgt manifestieren:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Sprachfehler;
  • Krampfanfälle;
  • Parese (Schwäche) der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisstörung, insbesondere kurzfristig;
  • Apathisches Verhalten.

Der Hydrozephalus hat einen progressiven Verlauf. Daher nimmt die geistige Aktivität des Patienten deutlich ab. Er kann damit aufhören, seinen eigenen Alltag zu erledigen, beispielsweise Waschen, Essen, Schlafen usw. Die Handlungen einer Person werden unzulänglich, so dass sie ständig überwacht werden muss, damit der Patient sich selbst oder anderen nicht schaden kann. In den späteren Stadien der Entwicklung des Hydrozephalus tritt Harninkontinenz auf.

Der Verlauf der Therapie und Diagnose

Nach dem Erkennen von Anzeichen für einen Hydrozephalus sollte der Patient unverzüglich einen Neurologen zur Diagnose aufsuchen. Bei Babys ist diese Diagnose aufgrund eines ungewöhnlich erhöhten Kopfumfangs recht einfach. Die Inspektion macht jedoch nur klar, dass das Kind krank ist, aber nur mit Hilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden können Sie die Ursache des Problems ermitteln:

  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz). Damit können Sie die Ursache des pathologischen Prozesses herausfinden und den Schwerpunkt der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sehen;
  • Zisternographie Es wird verwendet, um die Art der Wassersucht zu bestimmen.

Zur Ermittlung der Ursache für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis kann der behandelnde Arzt auch Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel und eine neuropsychologische Untersuchung verwenden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird abhängig von der Art der Erkrankung ein Behandlungsschema erstellt.

Behandeln Sie gemischten Hydrocephalus auf folgende Weise:

  • Medikamentöse Behandlung. Diese Therapie eignet sich hauptsächlich zur Linderung von mittelschwerem und ersetzendem Hydrozephalus. In anderen Fällen wird es als symptomatische Therapie eingesetzt. Medikamente umfassen normalerweise Medikamente, um den Druck im Schädel und Diuretika zu reduzieren;
  • Rangieren Es ist erforderlich, um die Ursache der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu beseitigen, wird jedoch nicht bei chronischem Hydrozephalus sowie bei entzündlichen Prozessen, Sehstörungen usw. ausgeführt. Der beste Shunt-Effekt zeigt sich bei der Behandlung einer asymmetrischen Form. Der Patient installiert während der Operation eine Drainage und überschüssige Flüssigkeit gelangt in andere Körperhöhlen. Normalerweise normalisiert sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff schnell, aber im Laufe der Zeit kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen, um die Komponenten zu ersetzen, insbesondere bei Kindern aufgrund ihres Wachstums.
  • Endoskopie. Es wird verwendet, um gemischte, symmetrische und ersetzende Tropfen zu behandeln. Während der Operation entfernt der Arzt mit Mikrotools den überschüssigen Liquor und die Ursache seiner Anhäufung, z. B. Zysten oder einen Tumor;
  • Traditionelle Medizin Die Behandlung mit ihren Rezepten erlaubt es nur, die Symptome leicht zu stoppen. Zu den Mitteln der traditionellen Medizin gehören Kräuter mit harntreibender Wirkung (Oregano, Petersilie) sowie Alkoholtinktur an der Wurzel von Calamus und Wacholderbeeren;
  • Diät Hydrocephalus ist ein äußerst schwieriger pathologischer Prozess, insbesondere wenn er gemischt ist. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Medikamente zu verwenden, sondern auch die richtige Diät zu machen. Eine solche Maßnahme ist zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts erforderlich. Experten empfehlen, Produkte, die Flüssigkeit im Körper zurückhalten und mehr Gemüse und Obst verbrauchen, vollständig zu eliminieren. Es wird empfohlen, nur gedünstete oder gekochte Speisen zu kochen.

Der gemischte Typ des Gehirnhydrozephalus ist eine schwere pathologische Anomalie, die jedoch bei rechtzeitiger Erkennung beseitigt werden kann. Wenn dies nicht geschieht, wird die Krankheit fortschreiten. Zusätzlich zur Verschlimmerung neurologischer Symptome kann der Patient Demenz (Demenz) entwickeln. Wenn das Problem ein Kind berührt hat, ist Untätigkeit oft tödlich.

Was ist ein gemischter Ersatzhydrozephalus?

Hydrocephalus (Hirnödem) ist ein schwerer pathologischer Zustand, bei dem sich Hirnflüssigkeit in den Flüssigkeitsräumen des Gehirns ansammelt.

Warum entsteht ein Hydrozephalus?

Flüssigkeit (Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark wäscht) wird von den Zellen der Ventrikelhülle gebildet. Von den Ventrikeln dringt diese Flüssigkeit in den Raum ein, der unter der Arachnoidemembran des Hauptorgans des Zentralnervensystems liegt. Im Subarachnoidalraum wird die Flüssigkeit in das venöse Bett gesaugt. Das reibungslose Funktionieren des Bildungssystems und die Resorption von Zerebrospinalflüssigkeit gewährleisten die Konstanz des Volumens. Wenn die Arbeit dieses Systems gestört ist, tritt Hydrozephalus auf. Je nach Herkunft, Entwicklungsmechanismus und Ort der Flüssigkeitsansammlung werden folgende Hydrozephalus-Typen unterschieden:

  • Angeboren und erworben.
  • Okklusion (verbunden mit der Blockierung von Kanälen, durch die Flüssigkeit zirkuliert).
  • Hyper sekretorisch (begleitet von übermäßiger Bildung von Liquor).
  • Disresorptiv (induziert durch gestörte Zerebrospinalflüssigkeit).
  • Akut und chronisch.
  • Intern und extern.
  • Hyper-, hypo- und normotensiv.

Darüber hinaus gibt es eine andere Form der Pathologie - den Ersatzhydrozephalus. Es steht losgelöst von allen anderen untersuchten Varianten, da die Entwicklungsmechanismen nicht mit einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis in Verbindung stehen.

Substitution Hydrocephalus: Was ist das?

Der Name der Pathologie spricht für sich:

  • • Ersatz, weil das Hirngewebe durch Alkohol ersetzt wird;
  • • gemischt, weil sich die Ventrikel und der Subarachnoidalraum ausdehnen.

Bei dieser Art von Hydrozephalus bleibt die Menge an Liquor cerebrospinalis normal, die Menge an Hirngewebe nimmt jedoch ab. In dieser Hinsicht neigen einige Forscher zu der Ansicht, dass es nicht völlig richtig ist, diesen pathologischen Zustand der Wassersucht des Gehirns zuzuschreiben. Krankheiten, bei denen sich ein Ersatzhydrozephalus entwickelt:

  • Atherosklerose
  • Hypertonie
  • Chronischer Alkoholismus.
  • Pathologische Veränderungen der Halswirbelsäule, die mit einer Kompression der Wirbelarterien einhergehen.
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße.

Bei all diesen Beschwerden entwickelt sich ein chronischer zerebrovaskulärer Unfall und folglich eine allmähliche Atrophie der Gehirnsubstanz. Der freie Raum im Subarachnoidalraum ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Atrophie und der Hydrozephalus mäßig sind, können längere Zeit keine ausgeprägten neurologischen Symptome auftreten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Anzeichen dyszirkulatorisch-dystrophischer Hirnschäden auf:

  • Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel;
  • Ablenkung;
  • "Lärm im Kopf";
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • verschiedene psychische Störungen.

In stark vernachlässigten Fällen wird ein Mensch behindert, weil er seine Handlungen absolut nicht kontrollieren kann. Darüber hinaus ist die Ursache dieses Zustands überhaupt kein Hydrozephalus, sondern atrophische Prozesse im Gehirn.

Behandlung

Die medizinische Versorgung von Patienten mit Substitutionshydrozephalus umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die Korrektur von Durchblutungsstörungen des Gehirns. Patienten werden in der Regel verschrieben:

  • Vasodilatator-Medikamente. Wählen Sie Medikamente, die selektiv auf die Gefäße des Gehirns wirken.
  • Antihypertensiva, wenn es Probleme mit dem Blutdruck gibt.
  • Diuretika, wenn Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auftreten.
  • Neuroprotektoren. Diese Medikamente schützen das Nervengewebe vor schädlichen Einflüssen und weiterer Zerstörung.
  • Psychopharmaka zur Verringerung der Schwere psychischer Störungen.

Patienten und ihre Angehörigen sollten verstehen, dass es nicht möglich ist, Hirngewebe wiederherzustellen. Wenn atrophische Veränderungen aufgetreten sind, ist es nicht mehr möglich, die normale Anatomie und Funktionalität an das Hauptorgan des Zentralnervensystems zurückzugeben. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln, mit Hilfe moderner Therapie kann der Arzt den Zustand des Patienten verbessern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Bei vielen Patienten bleibt der Ersatzhydrozephalus bis zum Lebensende erhalten. Wenn Veränderungen im Gehirngewebe nicht kritisch sind, können die Menschen selbst arbeiten und sich selbst pflegen. Die Hauptsache in solchen Situationen ist es, eine Verschlechterung der zugrunde liegenden Erkrankung zu verhindern: Nehmen Sie Medikamente ein, die den Blutdruck normalisieren, einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen und regelmäßig von einem Neuropathologen untersucht werden.

Substitutiver Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Die Ersatz-Dropsy ist eine Hirnpathologie, bei der sie teilweise verkümmert und austrocknet und der überschüssige Raum von überschüssiger Flüssigkeitsflüssigkeit aufgenommen wird. Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen, helminthische Invasionen, Traumata bei der Geburt können dazu führen. Ältere Menschen leiden oft an der Erkrankung, wenn die Großhirnrinde reduziert ist.

Klassifizierung des Ersatzhydrozephalus

Es gibt sowohl angeborene als auch erworbene Wassersucht. Substitution Hydrocephalus wird in verschiedene Formen eingeteilt:

  1. Outdoor - CSF sammelt sich im Subarachnoidalraum an.
  2. Interner Ersatz-Hydrozephalus - Wassersucht der vier Ventrikel.
  3. Gemischt - die Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum.
  4. Neokklusiver Hydrozephalus oder offener äußerer Ersatzcharakter, ohne den Abfluss von Liquor zu stören.
  5. Okklusal oder geschlossen mit einer Verletzung des Ausflusses aufgrund einer Überlappung der Sporoplastikwege Tumor, Abszess oder Zyste. Diese Form ist immer intern.

Alles über die Ursachen des Hydrozephalus beim Fötus und die Diagnosemethoden während der Schwangerschaft.

Symptome der Pathologie

  1. Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen, bei Kindern - Regurgitation.
  2. Der Blutdruck sinkt.
  3. Krampfartiges Syndrom, Muskelschwäche oder spastische Lähmung, Chorea, Athetose.
  4. Verlust der Koordination, schlurfender Gang.
  5. Schnelle Stimmungsschwankungen, Wutausbrüche, Depressionen.
  6. Halluzinationen auditiv, visuell.
  7. Geistige Abweichungen, Wahnstörungen.
  8. Verminderte geistige Fähigkeiten.
  9. Großer Kopf mit ausgeprägten Adern.
  10. Sehbehinderung: Diplopie (Doppelbild), verstärkte Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
  11. Syndrom der motorischen Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits.

Die Dropsie kann sowohl von erhöhtem intrakranialem Druck als auch von normalem und sogar vermindertem Druck begleitet werden.

Milder und moderater äußerer oder innerer gemischter Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen äußert sich in Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und Verwirrung. Schwere, meist angeborene Formen beeinflussen die Struktur der Schädelknochen. Gleichzeitig ist der Kopf unverhältnismäßig groß.

Anfängliche Manifestationen eines externen Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen umfassen die folgenden Symptome: Gedächtnisstörung, geistige Behinderung. Da die Krankheit ohne Behandlung fortschreitet, kann eine Behinderung erforderlich sein. Eine Person wird behindert.

In der inneren Form sind die subkortikalen Zentren betroffen (Hypothalamus, Basalkerne), extrapyramidale Erkrankungen (Chorea, Athetose), Schluckstörungen, Sprache, Muskelkraft der Gliedmaßen überwiegen. Wenn die äußere Wassersucht die Rinde beeinträchtigt.

Ursachen von liquorodynamischen Störungen

Die Gründe für die Entwicklung von liquorodynamischen Störungen und Wassersucht können sein:

  1. Neuroinfektionen: Meningitis, Enzephalitis, wodurch die Flüssigkeitssekretion aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität erhöht wird.
  2. Traumatische Hirnverletzung mit Bildung von Hämatomen.
  3. Schlaganfälle und Zysten nach ihnen.
  4. Tumore
  5. Parasitose des Nervensystems: Zystizerkose, Echinokokkose.
  6. Atrophie des Hirngewebes bei der Alzheimer-Krankheit.
  7. Hypertensive Enzephalopathie.
  8. Atherosklerose
  9. Vergiftungsschaden am zentralen Nervensystem.

Diagnose

Bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Forschung umfasst:

  1. MRI
  2. Echo und EEG, REG.
  3. USDG-Hauptschiffe.

MR-Bild des externen Ersatzhydrozephalus.

Behandlung des Ersatzhydrozephalus

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von innerem, äußerem und gemischtem Hydrozephalus verwendet:

  1. Diuretikum: Furosemid, einschließlich osmotisch (Mannitol).
  2. Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital.
  3. Schmerzmittel: Ketorolac, Analgin.
  4. Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen.
  5. Glukokortikoidhormone: Prednisolon, Metipred, Dexamethason zur Verringerung des ödematösen Syndroms.
  6. Nootropika zur Verbesserung der kognitiven Funktionen: Piracetam, Encephabol, Glycin.
  7. Angioprotektoren (Actovegin).
  8. Antihypoxantien: Mexidol, Reamberin.
  9. Vitamine: B1, Riboflavin, Nikotinsäure, Folsäure, Pyridoxin.
  10. Vasodilatatoren: Cavinton, Cinnarizin zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns.
  11. Antihypertensiva gegen hypertensive Enzephalopathie - Kalziumkanalblocker und beta-adrenerge Rezeptoren, ACE-Hemmer.
  12. Beruhigungsmittel (Phenazepam, Gidazepam) zur Verringerung von Angstzuständen, Reizbarkeit und anderen psychischen Symptomen.

Die Entfernung von Ödemen mit Diuretika, Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln führt zu einer Abschwächung oder Einstellung von Anfällen, Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Lichtempfindlichkeit. Der Alkohol drückt nicht mehr auf Nervenzellen und Erbrechen.

Es ist wichtig! Wenn Parasitose festgestellt wird, ist eine etiotropische Behandlung erforderlich - Praziquantel.

Nach einem Schlaganfall werden Antihypoxika, Stoffwechselmittel und Vitamine verwendet: Cytoflavin, Cerebrolysin, Mexidol, Mildronat. Wenn die Ursache eine Ischämie aufgrund einer Verstopfung mit einem Thrombus ist, werden für die Blutung direkte Antikoagulanzien und Fibrinolytika verwendet.

Im Falle der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen: Bypass in die Bauchhöhle, Aquäduktoplastik (mit okklusiver Form), Septomomie.

Erfahren Sie, was Ventrikulomegalie bei einem Kind ist: Ursache und Wirkung.

Rehabilitation und Prognose

Für Kinder mit angeborenen Defekten sollte der Unterricht in einer speziellen Gruppe durchgeführt werden. Nach einem Schlaganfall müssen Sprache, praktische Fähigkeiten und körperliche Aktivität mithilfe von physiotherapeutischen Übungen wiederhergestellt werden.

Die Prognose für einen externen, internen oder gemischten Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung mit Diuretika stoppt das Fortschreiten der Erkrankung bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen oder bei Erwachsenen mit hypertensiver Enzephalopathie. Bei einer bereits entwickelten Alzheimer-Krankheit sind kognitive Beeinträchtigungen irreversibel.

Gemischter Gehirnhydrozephalus

Ein gemischter Hydrozephalus ist eine seltene, aber sehr gefährliche neurologische Erkrankung. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei kleinen Kindern diagnostiziert werden, daher muss sich jeder dieser Krankheit bewusst sein. Ein unbehandelter gemischter zerebraler Hydrozephalus kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Diese Krankheit tritt aufgrund von Verletzungen des Abflusses von Liquor (zerebrospinaler Flüssigkeit) aus dem Schädel auf. Die Flüssigkeit sammelt sich und füllt sowohl die Ventrikel des Gehirns als auch den Raum zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Der intrakranielle Druck ist erhöht, was zu einer Reihe schwerwiegender Symptome führt.

Einstufung des Hydrozephalus

Diese Krankheit ist in 3 Haupttypen unterteilt:

  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Es ist durch die Ansammlung von Liquor direkt in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet, wodurch der intrakraniale Druck ansteigt. Die Zerebrospinalflüssigkeit beginnt, verschiedene Teile des Gehirns unter Druck zu setzen, und es kommt zu einer Funktionsstörung der Organe und ganzen Systeme, für die diese Bereiche verantwortlich sind. Diese Form wird durch entzündliche Prozesse im Körper, Störungen des Zentralnervensystems bei einem Patienten, Tumoren und Neoplasmen hervorgerufen.
  • Hydrocephalus im Freien. Früher war sie ein vollwertiger Typ der Krankheit, aber jetzt wird sie nicht als solche betrachtet. Diese Art von Wassersucht hat einen anderen Ursprung und sehr unterschiedliche Folgen. Mit dieser Verletzung nehmen die Gehirnvolumina ab und es kann sogar teilweise verkümmern. Gleichzeitig nimmt die Rückenmarksflüssigkeit den gesamten im Schädel verbleibenden Raum ein.
  • Gemischter Ersatz-Hydrocephalus. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Gehirnvolumens und die Abfüllung des Liquors nicht nur mit den Hirnventrikeln, sondern auch mit dem daraus resultierenden leeren Raum im Schädel. Diese Form der Krankheit wird als Substitution bezeichnet. Diese Art von Krankheit ist für ältere Menschen am anfälligsten.

Die Art des Verlaufs des Hydrozephalus ist unterteilt in:

  • Ostrum. Die akute Form der Erkrankung ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet und gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten. In der Regel ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Es beinhaltet das Wiederauffrischen des Schädels und die Installation einer Drainage für den Abfluss von Liquor aus den Gehirnhöhlen.
  • Chronisch Chronische Formen bringen keine so ernste Gefahr mit sich, erfordern aber natürlich eine Behandlung. Beim Rangieren - Einbau eines komplexen Systems von Kathetern, das die Bewegung von Liquor vom Schädel in andere Körperhöhlen gewährleistet - das Bauch- oder kleine Becken, in dem die Liquor cerebrospinalis rasch resorbiert wird.

Es gibt auch einen subakuten Hydrozephalus - eine Kombination akuter und chronischer Formen der Krankheit. Es ist die gefährlichste Form der Krankheit, eine große Gefahr für die Gesundheit und das normale Leben. Eine subakute Wassersucht wird jedoch äußerst selten diagnostiziert.

Es gibt auch einen Vikarhydrozephalus des Gehirns, der durch eine Atrophie der Großhirnrinde verursacht wird.

Ursachen der Krankheit

Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns wird am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert. Tatsache ist, dass das Gehirn wie andere Organe nach der Geburt weiter wächst und sich schnell entwickelt, was zu Störungen im Körper führt. In diesem Fall lautet die Diagnose Hydrocephalus des Gehirns. Es gilt als angeboren und oft ist die moderate Form keine Gefahr für die Gesundheit. Die Krankheit wird vergehen, sobald der Schädel zu wachsen beginnt und das Verhältnis der Masse des Gehirns zur Größe des Schädels wiederhergestellt ist.

In einigen Fällen können jedoch ein erhöhter intrakranialer Druck und ein bei Neugeborenen diagnostizierter Hydrocephalus ein ernsthafter Anlass zur Sorge sein. Häufig wird die Krankheit bereits vor der Geburt des Fötus festgestellt.

Die Entwicklung der Krankheit bei Kleinkindern kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • Geburt und intrauterine Verletzungen.
  • Infizierte Infektionen während der Schwangerschaft.

Am häufigsten tritt der Hydrozephalus aus folgenden Gründen auf:

  • Schwere traumatische Hirnverletzungen und Wirbelsäulenverletzungen.
  • Frühere Infektionen und Meningitis.
  • Rausch

Abhängig von Hydrocephalus, einschließlich gemischter, und älterer Menschen. Man kann sagen, dass sie im Risikofaktor sind. Tatsache ist, dass die Wirbelsäule im Alter schwach wird und Verletzungen, insbesondere der Halswirbelsäule, sowie die Verdrängung eine Verletzung des Abflusses von Liquor hervorrufen können. Ursachen der Wassersucht bei älteren Menschen:

  • Die Schwäche und Fragilität der Wirbelsäule, ihre Verletzungen.
  • Atherosklerose
  • Hypertonie

Das Gefährlichste an dieser Krankheit ist, dass sie möglicherweise lange Zeit nicht empfunden wird. Zunächst kann es bei einer Person nicht zu Beschwerden kommen, da die Symptome der Krankheit nicht sofort auftreten. Unabhängig von der Ursache kann die vernachlässigte Form des Hydrozephalus bei Kindern und Erwachsenen schwerwiegende Folgen haben. Zum Beispiel eine teilweise oder vollständige Behinderung bei Erwachsenen und eine schwere Entwicklungsverzögerung bei Kindern.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, über die Krankheit, wie gemischten Hydrozephalus des Gehirns, zu wissen, was es ist, welche Anzeichen (Symptome) diese Krankheit haben.

Bei einem kleinen Kind, einschließlich eines Neugeborenen, ist die Wassersucht vor allem durch die unverhältnismäßige Größe des Schädels gekennzeichnet. Meistens ist dies mit bloßem Auge zu sehen. Natürlich kann nur ein qualifizierter Arzt die Diagnose genau bestimmen. Ein Zeichen wie ein großer Kopf sollte jedoch bei den Eltern Misstrauen hervorrufen.

Außerdem hat der Hydrozephalus bei Kindern Symptome wie:

  • Erhöhter intrakranialer Druck (ICP).
  • Ständiges Weinen und Angstzustände.
  • Scheinbare Schwierigkeit, den Kopf zu bewegen.
  • Verletzung Koordinierung Kind.
  • Konvexer Springbrunnen
  • Anfälle in Form von Krämpfen, rollenden Augen, Zucken.
  • Unwillkürliches Nachlassen des Kopfes, deutliche Beeinträchtigung des Sehens und Gehörs.

Alle oben genannten Faktoren sollten einen ernsthaften Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe darstellen. Heutzutage wird der Hydrozephalus behandelt, jedoch kann eine Verzögerung beim Zugang zum Arzt ein Grund für das Kind sein, eine schwere Entwicklungsverzögerung, schlechte Intelligenz und Probleme mit unabhängiger Lebenserhaltung zu haben.

Für Hydrocephalus bei Erwachsenen:

  • Ständige starke Kopfschmerzen, Migräne.
  • Tinnitus, eine deutliche Verminderung von Sehvermögen und Gehör.
  • Schwierige Bewegung der Augäpfel.
  • Orientierungsverlust im Raum, unerwartete Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit. Diese Anzeichen sind am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen deutlicher.
  • Schwäche und Mangel an Initiative.
  • In fortgeschrittenen Fällen sind deutliche Verhaltensänderungen, reduzierte Intelligenz und sogar die Unfähigkeit, eine einfache Frage zu beantworten, charakteristisch.
  • Veränderungen der Schädelform sind auch bei Erwachsenen möglich - meistens bilden sich Wölbungen in der Stirn.

Diagnose der Krankheit

Ein gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen, dessen Behandlung nicht wie bei Kindern verschoben werden sollte, wird durch Röntgenaufnahme des Schädels und Magnetresonanztomographie (MRI) diagnostiziert, wodurch die Größe des Gehirns und seiner Ventrikel sowie die Menge der angesammelten Flüssigkeit erfasst werden können. Kinder, die eine Quelle nicht überwuchert haben, durch Ultraschallstrukturen des Gehirns.

Es ist bekannt, dass bei gesunden Menschen das Volumen der Liquor cerebrospinalis etwa 150 ml beträgt, während bei einem Patienten die Menge an Liquor cerebrospinalis 1 Liter erreichen kann. Danach werden Untersuchungen von einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Augenarzt durchgeführt. Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Hydrozephalus im Gehirn zu diagnostizieren. Unter ihnen:

  • Angiographie - die Einführung eines Kontrastmittels in den Körper, mit dem die Pathologie des Gehirns, der Blutgefäße usw. im Bild sichtbar gemacht werden kann.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Computertomographie.
  • Alkoholprobenahme zum Zwecke der weiteren Erforschung der Anwesenheit pathogener Bakterien oder von Zusammensetzungsstörungen.

Hydrocephalus-Behandlung

Für den gemäßigten gemischten Hydrozephalus des Gehirns, der keine große Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, gibt es folgende Behandlungsmethoden:

  • Medikation
  • Manuelle Therapie
  • Physiotherapie

In der Regel werden dem Patienten Diuretika, die die beschleunigte Zirkulation der Flüssigkeit im Körper anregen, sowie Antibiotika verordnet, wenn die infektiöse Ursache der Erkrankung bestätigt wird. Darüber hinaus Behandlung mit Medikamenten, die die Blutzirkulation im Gehirn beschleunigen.

Chirurgische Behandlung

Selbst ein mäßiger Ersatz des gemischten Hydrozephalus des Gehirns kann sich jedoch jederzeit zu einer akuten Form entwickeln. Daher ist es wichtig, dass er ständig von einem Arzt überwacht wird, der Daten erhebt. Wenn eine akute Form der Krankheit auftritt, wird sofort ein neurochirurgischer Eingriff durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für den Hydrozephalus:

  • Rangieren Beim chronischen Hydrozephalus wird das Rangieren immer seltener. Tatsache ist, dass diese Operation sehr traumatisch ist und bei unsachgemäßer Ausführung mit ernsten Komplikationen verbunden ist. Selbst nach der Installation von Shunts erfordert ein komplexes Kathetersystem eine ständige sorgfältige Wartung, den Austausch von Elementen usw. Unter solchen Umständen ist es ziemlich einfach, eine Infektion in den Körper einzuführen und eine schwere Infektion zu bekommen.
  • Installation von Abläufen. Die Drainage wird verwendet, wenn der intrakraniale Druck dringend reduziert und ein Teil der Liquorflüssigkeit aus den Gehirnhöhlen entfernt werden muss. Dies kann vorkommen, wenn der Tumor den Kanal für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel und seine schnelle Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns vollständig blockiert.
  • Endoskopie. Die Endoskopie wird mit einem minimalen Trauma für den Körper durchgeführt. Mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops - dringt der Arzt in die Hirnventrikel ein und bohrt Löcher, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis direkt in die Gehirnzisternen zu gewährleisten. Der intrakranielle Druck wird reduziert und die Hirnflüssigkeit wird absorbiert.

Das Rangieren und Installieren von Abläufen ist eine etwas veraltete Operationsform, obwohl sie in der Praxis immer noch verwendet werden. Die endoskopische Chirurgie ist die modernste Methode zur Bekämpfung des Gehirnhydrozephalus.

Der gemischte Gehirnhydrozephalus ist eine sehr ernste und gefährliche Krankheit, die alle Altersgruppen von Menschen betrifft. Die Behandlung dieser Krankheit sollte nicht verschoben werden, da bei fortschreitender Form der Erkrankung irreversible Veränderungen im Körper möglich sind, bis hin zu einer Abnahme des intellektuellen Niveaus und vollständiger Unfähigkeit. Heutzutage wird eine erfolgreiche medizinische und neurochirurgische Behandlung dieser Krankheit durchgeführt.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

„Flüssigkeit im Kopf“ oder Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen: Wie manifestiert sich das Gehirn, was sind die Behandlungen?

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von vielen als eine schwindelerregende Krankheit wahrgenommen, da er häufig nicht von solchen lebhaften Symptomen begleitet wird, die bei dieser Pathologie im Kindesalter auftreten. Tatsächlich ist „Dropsy des Gehirns“, egal wie viele Jahre eine Person hat, ein lebensbedrohlicher Zustand, denn niemand kann die Steigerungsrate des intrakraniellen Drucks vorhersagen, die zu einer Schwellung der Substanz des Gehirns führen wird.

Was ist ein Hydrozephalus?

Hydrocephalus ist eine pathologische Erkrankung, die auf der übermäßigen Ansammlung von Liquor in der Schädelhöhle beruht. Zusammen mit dem Begriff "Hydrocephalus" findet man häufig den Namen "Wassersucht des Gehirns".

Die Liquor cerebrospinalis wird durch choroidale (vaskuläre) Plexi produziert, die sich in den lateralen, III und IV Ventrikeln befinden. Von den seitlichen Ventrikeln, die sich in der Dicke der Gehirnhälften befinden, strömt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel und von dort entlang des Sylvia-Wasserversorgungssystems in die IV. Dann tritt in den basalen Zisternen der Gehirnbasis der Abfluss von Flüssigkeit durch die Löcher von Lyushka und Majandi auf, die eine Erweiterung des Subarachnoidalraums (Subarachnoidea) darstellen. Von der Basisoberfläche aus gelangt die Liquor cerebrospinalis in den konvexitalen (äußeren) Teil des Gehirns.

Während des Tages bilden sich bei einem Erwachsenen bis zu 150 ml Liquor, der kontinuierlich aktualisiert wird. Die Funktionen der Liquor cerebrospinalis sind die Hydroprotektion des Gehirns bei traumatischen Verletzungen, die Ernährung des Hirngewebes, der Immunschutz und die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht) im engen Schädelraum.

Der Alkohol wird durch eine spezielle Granulation der Arachnoidea (Paquion-Granulationen) abgesaugt, die sich neben den Venushöhlen befinden. Ein kleiner Prozentsatz der Liquorflüssigkeit wird durch die Spinalvenen und Lymphgefäße ausgeschieden.

So kommt es zu einem Austausch von Liquor cerebrospinalis, dessen Verletzung in jedem Stadium (Produktion, Absorption, Zirkulation) zur Entwicklung eines Hydrocephalus führt.

Die wichtigsten Arten und Ursachen der Entwicklung der Pathologie

Hydrocephalus wird in angeborene, in der pränatalen Periode entwickelte, unterteilt und erworben. Der erste macht sich meist unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, äußerst selten halten sich die Symptome über mehrere Jahre hin.

Unter Berücksichtigung des Mechanismus des Beginns der Pathologie werden die folgenden Formen unterschieden:

  • Interner Hydrozephalus (geschlossen, okklusiv, unkooperativ) - entsteht als Folge der Störung des normalen Flusses der Liquor cerebrospinalis durch die Blockade des Weges. Die Flüssigkeit sammelt sich in diesem Fall in den Ventrikeln des Gehirns an;
  • Externer Hydrocephalus (offen, areosorptiv, kommunizierend) - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dysfunktion von Pachyon-Granulationen, venösen Nebenhöhlen und Lymphgefäßen, dh aufgrund einer Verletzung der CSF-Aufnahme in den systemischen Kreislauf. Hirnflüssigkeit sammelt sich hauptsächlich unter den Hirnmembranen an;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - ist eine "Unterart" des Äußeren und tritt aufgrund einer erhöhten Liquorproduktion im Plexus choroideus der Ventrikel auf;
  • gemischter hydrocephalus oder „ex vacuo“ hydrocephalus - soll den „leeren“ Raum der Liquor cerebrospinalis ersetzen, der vor dem Hintergrund der primären oder sekundären Atrophie des Hirngewebes auftritt, und dementsprechend sein Volumen verringern. In einem anderen Fall wird dieser Zustand als externer Ersatzhydrozephalus bezeichnet. Die Menge an Liquor cerebrospinalis steigt in diesem Fall hauptsächlich auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns aufgrund der Expansion der Ventrikel in einem geringeren Ausmaß an.

Der nachgeschaltete Hydrocephalus wird klassifiziert in:

  • akut - solche Hydrozephalusformen bilden sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen;
  • subakut - diese Art von Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats (nicht weniger als 21 Tage);
  • chronischer Hydrozephalus, der im Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten auftritt und manchmal länger dauert.

Der Hydrozephalus kann mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergehen - dies ist ein hypertensiver Typ, bei normalem Alkoholdruck entwickelt sich eine normotensive Hydrozephalie. In Fällen, in denen der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit reduziert ist, spricht man von hypotensivem Hydrozephalus.

Nach dem Grad der Verstöße, die durch den Hydrozephalus entstehen, wird unterschieden in:

  • kompensiert - in diesem Fall äußert sich der Hydrozephalus häufig nicht durch Symptome und wird bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Nervensystems festgestellt;
  • dekompensiert - Wenn die Symptome der „Wassersuppe des Gehirns“ zum Tragen kommen, führt der Hydrozephalus oft zu irreversiblen Veränderungen im Gehirngewebe.

Geschlossener Hydrocephalus

Geschlossene Hydrozephalus-Ursachen für die Entwicklung haben die folgenden:

  • Volumenhirnbildung (Tumor, Zyste, Gefäßaneurysma, arteriovenöse Missbildung, Abszess), insbesondere wenn sie in der hinteren Fossa lokalisiert ist;
  • Ventrikulitis (mit anderen Worten Ependimitis) ist eine Entzündung der Ventrikel des Gehirns, die zu einer Schwellung des benachbarten Hirngewebes und folglich zu einer Überlappung der Löcher führt, durch die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert;
  • Blutung lokalisiert in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum - die resultierenden Blutgerinnsel überlappen oft die Cerebrospinalflüssigkeit;
  • granulomatöser Prozess - ausgedrückt in der Bildung von Granulomen (Knoten) im Ventrikelsystem des Gehirns, die die Auslässe blockieren;
  • kraniovertebrale Anomalien, zu denen das Arnold-Chiari-Syndrom gehört. Ein Zustand, der sich infolge eines überproportionalen Wachstums des Gehirns und des Schädels entwickelt. Aufgrund der Größe des Gehirns prallt es die Amygdala des Kleinhirns in das große Foramen occipitalis. Dadurch wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel in den Spinalkanal gestört.

Hydrocephalus im Freien

Hydrocephalus im Freien kann auftreten durch:

  • Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Membranen und Geweben des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), die die normale Resorption von Liquor cerebrospinalis (bakterielle, virale, Pilzinfektion) beeinträchtigen;
  • Subarachnoidal oder Parenchymblutung;
  • traumatische Hirnverletzung, insbesondere durch die Bildung traumatischer Hämatome kompliziert;
  • Tumorprozess in den Membranen des Gehirns (Karzinomatose der Membranen);
  • ein Anstieg des onkotischen Drucks in der Zerebrospinalflüssigkeit als Folge einer Erhöhung des Proteingehalts oder einer anderen Änderung der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit, was zu einer Erhöhung der Viskosität führt;
  • Defekte und Abnormalitäten des Nervensystems, die mit einer Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der Stelle des Defekts des Nervengewebes einhergehen;
  • Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Papillomen des Plexus choroideus in den Ventrikeln;
  • Verletzungen der Absorption von Liquor cerebrospinalis in das Venensystem aufgrund von Thrombosen der Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns.

Ein gemischter Hydrozephalus, der meistens normotensiv ist, entwickelt sich aufgrund von Hirnatrophie vor dem Hintergrund degenerativer Erkrankungen des Gehirns: Alzheimer, Parkinson, Ataxie des Kleinhirns, chronische Enzephalopathie (Alkohol, Atherosklerose, Hypertonie usw.).

Die häufigsten Varianten eines adulten Hydrozephalus sind hypertensiver Verschluss und externer Hydrozephalus (ex vacuo).

Hydrocephalus, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck

Gehirnhydrozephalus hat bei Erwachsenen Symptome, die bei Kindern nicht so ausgeprägt sind wie Hydrozephalus. Bei einem Kind verursacht die „Wassersucht des Gehirns“, begleitet von einem erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis, nicht nur Kopfschmerzen, Schreien, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, sondern auch im Säuglingsalter führt zu einer Veränderung der Konfiguration der Schädeldecke, einer schnellen Zunahme des Kopfumfangs und einer Überstehung der Feder.

Der Durchschnittsmensch achtet häufig nicht auf solche Manifestationen der Pathologie wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. All dies wird der Ermüdung bei der Arbeit, ständigem Stress zugeschrieben. Und die bereits eingesetzte Klinik für Hydrozephalus, die folgende Symptome aufweist, fordert Hilfe:

  • Kopfschmerzen bogener Natur, meistens morgens direkt nach dem Schlaf. Die Zunahme der Schmerzen hängt von der Entwicklungsrate des Hydrozephalus ab.
  • Übelkeit und Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen. Erbrechen mit Hydrozephalus bringt selten Erleichterung und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Manchmal ist dies das erste Symptom eines Hydrozephalus, vor allem bei Neoplasmen in der hinteren Schädelgrube.
  • Schlafstörung (tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • anhaltender Schluckauf;
  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße (von Betäubung bis Koma);
  • Sehstörungen, meistens durch Verdoppelung. Dieses Symptom entsteht als Folge der Kompression der Abduzenznerven. Paroxysmale Störungen treten auch in Form von Gesichtsfeldeinschränkungen auf, die aufgrund einer Abnahme des venösen Abflusses aus dem Auge und einer Schädigung des Sehnervs auftreten;
  • Es bildet sich eine kongestive Sehnervenscheibe, die vom Augenarzt bei der Untersuchung des Augenhintergrundes erkannt wird. Dieses Symptom ist nur für einen chronischen und subakuten Hydrozephalus charakteristisch, da es während der Entwicklung einer akuten "Wassersucht" des Gehirns häufig nachlässt.
  • Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch symmetrische pathologische Fußzeichen (Babinsky-Symptom, Rossolimo und andere);
  • Cushing-Triade, die einen Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund von Bradykardie und Bradypnoe (Atemdepression) beinhaltet.

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad und die Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome im Hydrozephalus von der Art der Erkrankung abhängen, dh von der Rate des intrakraniellen Druckanstiegs. Bei einem akuten Druckanstieg des Alkohols werden die Symptome ausgeprägt, einige können jedoch „spät“ sein (z. B. Veränderungen des Fundus).

Normotensive Hydrocephalus

Diese Art von Hydrocephalus, die von S. Hakim und R.D. Adams im Jahr 1965, oft in einer separaten nosologischen Einheit isoliert. Die Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus äußert sich in einer allmählichen Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns bei konstantem Liquordruck und der Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Gehbehinderung, Demenz und Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz. Dieser Symptomkomplex wird auch als Hakim - Adams - Triade bezeichnet.

Bei einem normotensiven Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen besteht keine Behandlung, die zu einer vollständigen Genesung führt. Eine Operation (Rangieren) bei dieser Erkrankung wirkt sich kurzfristig aus. In 55 - 70% der Fälle kann der Verlauf der Pathologie nicht beeinflusst werden. Ein solcher Hydrozephalus tritt bei älteren Menschen (0,42% der Fälle bei Personen über 60 Jahre), bei Patienten mit Demenz (0,4–0,62%) und bei 15–16% der Patienten mit Gehbehinderung auf.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass das Stadium der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Der normotensive Hydrozephalus ist extern miteinander verbunden.

Die Unterbrechung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch die pahionischen Granulationen in die venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater tritt durch fibrotische Veränderungen in den Hüllen der postinfektiösen (Meningitis, Arachnoiditis), posttraumatischen oder nicht-traumatischen (Subarachnoidalblutung, Karzinomatose, Vaskulitis) auf. Obwohl bei fast 60% der Patienten keine der oben genannten Pathologien vorlag.

Hydrocephalus, der viele Jahre anhält, führt zu degenerativen und ischämischen, irreversiblen Schäden an der weißen und grauen Substanz des Gehirns. Die Tatsache, dass gehbehindertes Gehen und Demenz häufig einen „frontalen“ Charakter haben, ist mit einer signifikanten Zunahme der vorderen Hörner der Seitenventrikel verbunden, wodurch das periventrikuläre Gewebe des Gehirns dünner wird, der Corpus callosum, die Bahnen, beschädigt werden.

Die Symptome des normotensiven Hydrozephalus haben über mehrere Monate und manchmal Jahre hinweg allmählich zugenommen. Diese Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verletzung des frontalen Gehens. Dies ist in einigen Fällen die erste und auffälligste Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus - der einzige. Erstens wird der Gang des Patienten langsam, unsicher und wackelig. Es ist schwierig für Patienten, sich aufrecht zu bewegen (gehende Apraxie), zu stehen. In Anbetracht dessen, dass sie beim Lügen oder Sitzen leicht das Laufen, Radfahren usw. imitieren. Der Patient bewegt sich langsam, reibt sich ab und verteilt sie weit. Manchmal scheint der Patient das Gehen zu vergessen, dann bleibt er stehen und markiert an einer Stelle. Gelegentlich werden absichtliche Bewegungen in den Händen gestört. Es gibt auch ein Phänomen wie „Rumpfapraxie“: Das Gleichgewicht ist gestört, bis hin zu den Fällen. In den späteren Stadien der Krankheit kann der Patient nicht einmal alleine sitzen. Bei der neurologischen Untersuchung wird auf Muskelhypertonie in den Beinen (Steifheit) geachtet. Der Zusatz von Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch Spastik, Wiederbelebung der Sehnenreflexe und das Auftreten pathologischer Fußzeichen (Babinski-Reflex usw.), ist möglich;
  • Störungen der höheren psychischen Funktionen in Form von Demenz des Frontaltyps, die über 4 bis 12 Monate vor dem Hintergrund bestehender Gehstörungen rasch zunimmt. Sie äußert sich in Apathie, einer Abnahme der Kritik an Kondition, Anspruch, euphorischer Stimmung und Orientierungslosigkeit. In seltenen Fällen treten Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen und Epiphrisken auf;
  • Störung des Wasserlassen in den frühen Stadien der Krankheit. Erstens gibt es Beschwerden über vermehrtes Wasserlassen während des Tages und vor allem nachts. Dann entwickeln sich die imperativen Triebe und danach die Inkontinenz des Urins. Aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen sind sich Patienten dieser Pathologie nicht mehr kritisch bewusst. Gebildete, so genannte frontale Art von Beckenerkrankungen.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose des Hydrozephalus besteht nicht nur in der Erkennung seiner Anzeichen, sondern auch in dem Versuch, festzustellen, wie die Erkrankung des Nervensystems hervorgerufen wurde. Dies ist in der Regel angesichts der aktuellen Erhebungsmethoden nicht schwierig.

Die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten hängt von der richtigen Diagnose ab. Die Untersuchungsmethoden bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich etwas, da Kinder ein gutes klinisches Bild haben: Veränderungen der Schädelform, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung. Daher ist eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns möglicherweise nicht erforderlich, es reicht aus, um eine Neurosonographie durchzuführen. Da es bei neuroimaging-diagnostischen Methoden zu Stillstand kommt, müssen Sedativa oder Anästhesie verwendet werden, was aufgrund der Gesundheit des Kindes nicht immer möglich ist.

Diagnosemethoden für den Hydrozephalus werden daher in instrumentelle und nicht instrumentelle unterteilt.

Nicht instrumentelle Diagnosemethoden

Die nicht instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  • Patientenbefragung mit einer Vorgeschichte von Leben und Krankheit. Ist der Patient klar, klärt der Neurologe seine Beschwerden, Vorerkrankungen und Verletzungen des Nervensystems, wie schnell sich die Symptome entwickelten und wie der erste war. Bei Unterdrückung oder Bewusstseinsstörung werden diese Informationen aus der unmittelbaren Umgebung des Patienten ermittelt.
  • Neurologische Untersuchung - Ermöglicht die Identifizierung von fokalen Veränderungen, die als Folge von Neoplasmen im Gehirn auftreten, was zu einer Blockade der Liquorwege führt. Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck (Schmerzen mit Druck auf die Augäpfel, Trigeminuspunkte, Gesichtsfeldveränderungen usw.); Pyramideninsuffizienz und Gangstörung, Veränderungen der Schädelform (bei älteren Menschen kann dies bei osteoporotischen Prozessen auftreten);
  • neuropsychologische Tests zeigen Anzeichen von Demenz, affektive Störungen (Depressionen usw.);
  • Augenarztuntersuchung - Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes werden oft stagnierende Veränderungen im Sehnervenkopf festgestellt.

Instrumentelle Diagnose des Hydrozephalus

Es ist nicht möglich, die Diagnose aufgrund von Beschwerden und körperlichen Untersuchungen zu bestätigen. Daher greifen sie auf instrumentelle Methoden zurück:

  • Röntgenbild des Schädels (Kraniographie) - bei Erwachsenen ist diese Untersuchungsmethode nicht sehr aufschlussreich. Bestimmen Sie damit die Größe des Schädels, den Zustand der Nähte und Knochen. Mit einem langfristigen Anstieg des intrakraniellen Drucks können Anzeichen von Porosität und Zerstörung des türkischen Sattels festgestellt werden.
  • Echoenzephaloskopie - Ultraschallmethode, die die Erkennung von Anzeichen eines Hydrozephalus ermöglicht und das Vorhandensein einer volumetrischen Ausbildung im Gehirn indirekt durch die Verschiebung seiner mittleren Strukturen bestätigt;
  • Lumbalpunktion (Cerebrospinalpunktion), gefolgt von biochemischer und zytologischer Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird nur in Abwesenheit einer volumetrischen Bildung in der Schädelhöhle durchgeführt. Bei hypertensivem Hydrozephalus tritt CSF unter Druck aus und die Extraktion von 35-50 ml Flüssigkeit führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine nachfolgende Analyse kann Anzeichen von Blutungen, erhöhte Eiweißwerte aufzeigen.
  • CT oder MRI des Gehirns - die durch diese Untersuchungsmethoden festgestellten Veränderungen bestätigen nicht nur das Vorhandensein eines Hydrozephalus, sondern "erklären" auch den Grund für seine Entstehung. Das heißt, zusätzlich zu der Expansion der Ventrikel, einer Zunahme der Größe der Furchen und des Subarachnoidalraums, wird festgestellt: Ein Block der zerebrospinalen Flüssigkeitswege mit einer volumetrischen Formation, Schädigungen der Hirnmembranen und Gefäßplexen in den Ventrikeln oder Anzeichen neurodegenerativer Erkrankungen werden sichtbar.

Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Die effektivste Behandlung für Hydrozephalus ist die Bypassoperation. Mit einem kompensierten Krankheitsverlauf kann man sich jedoch auf die medikamentöse Therapie beschränken. Medikamente, die in der "Wassersuppe des Gehirns" verwendet werden, zielen hauptsächlich darauf ab, den intrakraniellen Druck durch Entfernung von "zusätzlicher" Flüssigkeit aus dem Körper zu reduzieren. Es ist auch wichtig, die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel von Gehirnzellen zu verbessern.

Konservative Behandlung von Hydrozephalus: die Hauptgruppen von Medikamenten

Die konservative Therapie wird unter ärztlicher Aufsicht entweder im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Da die Dekompensation der Krankheit plötzlich auftreten kann, wird dies durch ein Hirnödem erschwert.

Die Hydrozephalus-Behandlung umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika: Loopback (Lasix, Furosemid, Hypochlorthiazid, Torasemid, Diacarb, Acetazolamid), osmotisch (Mannit) und kaliumsparend (Veroshpiron, Spironolacton). Bei der Anwendung der ersten beiden Gruppen müssen gleichzeitig Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) eingenommen werden. Diese Instrumente sind bei normotensiver Form der Krankheit unwirksam;
  • Gefäßpräparate (Cavinton, Vinpocetin, Nikotinsäure);
  • Neuroprotektoren (Ceraxon, Farmakson, Gliatilin, Glitzer);
  • Stoffwechselmittel (Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin, Cerebrolizat);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin, Valprokom) werden bei der Entwicklung eines Krampfsyndroms eingesetzt.

Chirurgische Methoden des Kampfes mit "Hirnödem"

Chirurgie, nämlich Rangieroperationen, sind die Hauptmethode der Behandlung von Hydrozephalus. Wenn die Erkrankung durch die Massenbildung des Gehirns (Zyste, Tumor, Aneurysma) verursacht wird, wird sie so weit wie möglich entfernt.

Bei akut auftretendem Hydrocephalus in Notfallsituationen kann die Lumbalpunktion mit nicht mehr als 50 ml Liquor cerebrospinalis entlastet werden, jedoch nur, wenn kein "Plus" -Gewebe im Gehirn vorhanden ist. Die Methode der externen Drainage der Ventrikel wird auch angewendet, wenn ein Katheter durch ein Mühlenloch im Schädel direkt in die Ventrikel des Gehirns eingeführt wird. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

In anderen Fällen greifen Sie auf ventrikuloperitoneales, ventrikuloatriales oder lumboperitoneales Rangieren zurück. Wenn die Cerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln entlang des unter der Haut befindlichen Katheters in die Bauchhöhle, in den Vorhof oder aus dem Spinalkanal in die Bauchhöhle abgegeben wird.

Bei dieser Behandlungsmethode treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf:

  • Infektionen;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Shunts;
  • Subduralhämatome und -hygrome;
  • Blutung;
  • epileptische Anfälle;
  • Schneller Abfluss von Liquor cerebrospinalis, der zur Invasion von Stammstrukturen führen kann.

In den letzten Jahren wurde eine endoskopische Methode entwickelt, die darin besteht, die Abflusswege von Liquor cerebrospinalis vom dritten Ventrikel zu den Zisternen des Gehirns zu formen. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist weniger Trauma, die Wiederaufnahme der physiologischen Dynamik von Liquor und damit das Risiko von Komplikationen.

Fazit

In den letzten Jahrzehnten ist der Hydrozephalus keine tödliche Krankheit mehr. Moderne Diagnoseverfahren erlauben es, Pathologien im Frühstadium zu identifizieren, und die durchgeführte neurochirurgische Behandlung trägt zur fast vollständigen Wiederherstellung der normalen Vitalaktivität des Patienten bei.

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