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Wie ist die Blutanalyse von AlAT und AsAT bei Frauen und Männern durchzuführen?

Norma AlAt und AsAt sind ein wichtiger Indikator für die Durchführung biochemischer Blutuntersuchungen. Hierbei handelt es sich um einen Komplex verschiedener Tests, die auf die Erkennung verschiedener Pathologien in Organen und Systemen abzielen. Darunter befinden sich solche Tests, die nicht für einzelne Pathologien geeignet sind, sondern für alle Fälle, so dass sie weit verbreitet sind. Zum Beispiel sind dies Tests zur Bestimmung des Gehalts solcher Enzyme wie Aminotransferasen. Dies sind Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase. Diese Studie wird auch als hepatischer Test bezeichnet. In der Regel werden beide Tests zusammen durchgeführt, wenn es sich um Leberpathologien handelt. Bei einer Herzerkrankung wird nur AST verwendet. Daneben werden aber noch weitere biochemische Untersuchungen durchgeführt - LDH, Koagulogramm, D-Dimer usw.

Die Abkürzung ALaT steht für Alaninaminotransferase und АСаТ - als Aspartataminotransferase. Dies sind Leberenzyme. Sie sind in einigen zellulären Strukturen in den Organen und Muskeln einer Person enthalten. Sie werden hepatisch genannt, aber gleichzeitig finden sich beide enzymatischen Substanzen in den Zellen des Herzens, in den Nieren, im Pankreas und sogar im Nervengewebe. Doch die meisten dieser Enzyme reichern sich in der Leber an.

Die Hauptfunktion beider Enzyme ist die Umsetzung des Aminosäuremetabolismus. Alle Proteine ​​bestehen aus Aminosäuren und spielen daher eine wichtige Rolle.

Normalerweise sind beide Leberenzyme in den Zellstrukturen von Organen vorhanden, die Konzentration ist völlig unterschiedlich. Wenn Proteine ​​in den Blutkreislauf gelangen, bedeutet dies, dass die Zellen des Organs selbst beschädigt wurden. Darüber hinaus weist ein hoher Gehalt darauf hin, dass die Organe geschädigt sind. Dies ist für jeden Menschen gefährlich, insbesondere wenn bei Schwangeren ein Bluttest durchgeführt wird. Hohe Konzentration zeigt die Pathologie der Leber, der Nieren, des Herzens an. Die häufigsten Erkrankungen mit erhöhten Raten beider Enzyme sind Zirrhose, Hepatitis, Pankreatitis und Herzinfarkt. Eine solche Reaktion kann bei einer Lebensmittel- oder Alkoholvergiftung beobachtet werden.

Bevor ein Bluttest durchgeführt wird, wird er aus einer Vene entnommen. Das Verfahren muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Damit ein Bluttest zuverlässige und genaue Ergebnisse zeigt, müssen einige Regeln beachtet werden. Erstens ist es verboten, 12 Stunden vor dem Eingriff Nahrung zu sich zu nehmen. Zweitens ist es erforderlich, am Tag vor dem Eingriff intensive körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Gleiches gilt für Stress, Überlastung und emotionalen Stress. Drittens kann man nicht rauchen. Wenn eine Person Drogen nimmt, muss sie den Arzt darüber informieren.

ALT ist ein Enzym, das sich in großen Mengen in der Leber konzentriert. Seine hohe Konzentration wird in parenchymalen Organen beobachtet. Das Enzym befindet sich hauptsächlich im Zytoplasma zellulärer Gewebestrukturen. Dieses Enzym transportiert die Aminosäure Alanin. Das Coenzym in dieser Reaktion ist Vitamin B6.

Alt wird als eine Art Marker angesehen, der die Pathologie der Leber anzeigt. Abrupte Änderungen in diesem Indikator werden als genaues Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms des Organs angesehen, da die Konzentration des Enzyms im Blut direkt davon abhängt, wie viel Gewebe an pathologischen Prozessen beteiligt ist. ALaT ist daher ein Indikator für die Funktionalität der Leber.

Bei Männern beträgt die Konzentration dieser enzymatischen Komponente nicht mehr als 40 U pro Liter. Im Normalzustand kann sich der Indikator jedoch leicht ändern. Für Frauen beträgt die Rate normalerweise bis zu 32 HE pro Liter.

Selbst gesunde Menschen können kleine Abweichungen von der Norm haben. Solche Änderungen werden als physiologisch betrachtet. Beispielsweise kann sich der Indikator erhöhen, wenn eine Person bestimmte Medikamente einnimmt. Dies können nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften, orale Kontrazeptiva, Barbiturate und Antibiotika sein. Gleiches gilt für die Verwendung von Baldrian-Tinktur oder Echinacea. Eine natürliche Erhöhung der Enzymkonzentration wird bei Menschen nach Verletzungen oder intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet. Einige Jugendliche während des schnellen Wachstums erhöhten diese Zahl ebenfalls.

Norm ALaT ist sehr wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen. Wenn die Rate erhöht ist, besteht der Verdacht, dass die Person eine akute Form einer Lebererkrankung hat. Die erhöhte Konzentration dieses Enzyms im Blut einer Person wird bereits eine Woche oder sogar einen Monat vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome und etwa 1 bis 1,5 Wochen vor Erreichen der maximalen Bilirubinkonzentration im Blut bestimmt. Im akuten Verlauf der Erkrankung steigt der Enzymaktivitätsgrad um das 5- bis 10-fache und bleibt für lange Zeit erhöht. Wenn der Index in den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit erhöht wird, zeigen ALaT und ASaT die Entwicklung nekrotischer Prozesse in den Geweben der Leber an.

Leberenzym ist sehr anfällig. Ihre Konzentration nimmt in solchen Fällen zu:

  • Leberzellen sind mit einer Virusinfektion infiziert.

In diesem Fall kann der Patient irgendeine Form von Hepatitisviren haben. Aufgrund der hohen Sensitivität kann das Vorhandensein der Erkrankung bereits im Frühstadium diagnostiziert werden, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Hepatitis C ist oft asymptomatisch, so dass entzündliche Prozesse nur durch ALAT-Aktivität bestimmt werden können.

  • Schädigung des Leberparenchyms toxische Substanzen.

Beispielsweise kann es sich um alkoholische Getränke handeln. Diese Option ist die häufigste. Außerdem kann der Grund in Pestiziden, Organochlorverbindungen und Schwermetallsalzen verborgen sein. Außerdem steigt die Aktivität des Enzyms dramatisch an, wenn eine Person von Giftpilzen vergiftet wird. Es kann ein blasser Grebe sein. Bereits am ersten Tag werden Änderungen sichtbar.

  • Infektiöse Art der Mononukleose.

In diesem Fall beträgt die maximale Ausprägung nur 1,5 Wochen nach Kontakt mit dem Erreger. Die Krankheit wird durch das Barr-Epstein-Virus verursacht.

Bei dieser Pathologie beim Menschen wird eine Verstopfung der Gallenwege beobachtet. Gleichzeitig ist die Galle stark verzögert.

  • Ischämie in der Leber. Durch diese Erkrankung wird die Durchblutung im Organ gestört.
  • Hepatitis (jede Form dieser Erkrankung).
  • Zirrhose durch übermäßiges Trinken.
  • Verschiedene Komplikationen nach einem Herzinfarkt.

Schwangere erhöhen auch die Aktivität dieses Leberenzyms, das Gewebe des Organs wird jedoch nicht geschädigt.

Solche Änderungen sind darauf zurückzuführen, dass der Körper selbst einfach umstrukturiert wird, um unter neuen Bedingungen zu funktionieren.

Wenn die Indikatoren für ALAT und ASaT das normale Niveau nicht überschreiten, ist dies nicht immer ein Zeichen für eine gute Gesundheit und das Fehlen verschiedener Pathologien in der Leber oder anderen Organen. Die Konzentration von Alt steigt nur in Fällen an, in denen sich die Krankheit zu entwickeln begann oder wenn sich chronische Prozesse verschlechterten.

Unabhängig erlaubt, solche Drogen zu nehmen:

  1. 1. Mittel, die die Leber schützen. Geeignete Kars und andere Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren.
  2. 2. Arzneimittel, die die zellulären Strukturen der Leber wiederherstellen und deren Regeneration beschleunigen. Es wird empfohlen, Essentiale einzunehmen.
  3. 3. Präparate aus der Gruppe der Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten helfen und sich auch positiv auf die Verdauung auswirken. Beispiele für solche Mittel sind Pancreatin, Mezim-forte.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt die Patientenkassen mit choleretischen Eigenschaften. Vorher ist dies jedoch erforderlich, um den Zustand der Gallengänge zu diagnostizieren, um ihn nicht zu gefährden.

Wenn die erhöhte Konzentration des Enzyms durch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird, wird der Arzt die Aufnahme abbrechen, stattdessen eine alternative Therapie bestellen, wenn der Patient nicht ohne ein solches Mittel auskommt. Wenn verschiedene Medikamente die Aktivität der Transferase beeinflussten, dauert es lange, bis sie wiederhergestellt ist.

AST ist ein Enzym, das an einer Vielzahl von "Herz" -Reaktionen beteiligt ist. In den Zellen der Gewebe des Herzmuskels sammelt sich diese Substanz am meisten. Eine große Konzentration von Transferase dieses Typs wird in der Skelettmuskulatur beobachtet. Wenn die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse Veränderungen im Blutspiegel dieses Enzyms zeigte, hängt der Grund normalerweise mit diesen Körperstrukturen zusammen.

Bei Männern ist die Konzentration von 15 bis 31 U pro Liter die Norm. Bei Frauen kann der Indikator zwischen 20 und 40 U pro Liter variieren. Bei Frauen und Männern kann der Indikator entweder steigen oder fallen.

Die Gründe für die Erhöhung der AST-Konzentration:

  1. 1. Veränderungen des dystrophen Typs in Muskelfasern. Das passiert beim Myokard. Der Ursprung solcher pathologischen Prozesse kann unterschiedlich sein - sowohl erblich als auch erworben.
  2. 2. Herzinfarkt. Ein Bluttest innerhalb von 4 Stunden nach Beginn des Angriffs zeigt eine starke Erhöhung der AST-Rate, und nach 4-5 Tagen ist die Aktivität der Enzymsubstanz maximal.
  3. 3. Angina pectoris in schwerer Form.
  4. 4. Verletzung des Herzrhythmus in Form von Tachyarrhythmien.
  5. 5. Akute Form der rheumatischen Herzkrankheit. Bereits in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie steigt die Konzentration der Transaminase dieses Typs dramatisch an.
  6. 6. Koronarinsuffizienz in ausgeprägter schwerer Form.
  7. 7. Kardiologischer Typ der chirurgischen Intervention. Danach wird AssT um weitere 1,5 Wochen erhöht.
  8. 8. Angiokardiographie. Dies ist der Vorgang, durch den die Katheterisierung der Blutgefäße des Herzens durchgeführt wird.
  9. 9. Thromboembolie in der Lungenarterie.
  10. 10. Einfluss verschiedener toxischer Substanzen auf das Leberparenchym. Es kann eine Vielzahl von toxischen Substanzen, Pestiziden, Chloroform, Alkohol sein.
  11. 11. Hepatitis in jeglicher Form und Herkunft.
  12. 12. Infektiöse Art der Mononukleose.
  13. 13. Cholangitis und Leberzirrhose (kompensierte Form).
  14. 14. Entzündungsprozesse in akuter Form im Pankreasgewebe.
  15. 15. Infektionen des Amöbeltyps.
  16. 16. Hämolytisches Syndrom

Manchmal nimmt die Enzymaktivität dagegen ab. Dies gilt für solche Fälle:

  • Mangel an Vitamin B6 im menschlichen Körper;
  • pathologische Prozesse in der Leber, die sich in schwerer Form manifestieren und zu Nekrose führen;
  • bricht das Lebergewebe. In diesem Fall ist eine Abnahme sowohl bei AST als auch bei ALT ein schlechtes Zeichen.

Wenn es notwendig ist, ASaT und ALaT zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung die einzige Methode. Beide Enzyme gehören zur Gruppe der Aminotransferasen. Sie werden Leberenzyme genannt, aber solche Substanzen können in den Geweben anderer Organe gefunden werden. Wenn sich pathologische Prozesse entwickeln (was bedeutet, dass das Gewebe zerstört wird), steigt die Konzentration beider Enzyme im Blut. Bei Verdacht auf Lebererkrankungen sowie bei Problemen des Herzens, der Nieren, des Nervensystems, der Bauchspeicheldrüse usw. werden Bluttests zur Bestimmung des ALAT- und ASaT-Spiegels vorgeschrieben.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, kurz AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder wird in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im zweiten Fall eine Pathologie des Herzens vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs von sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

In der Blutanalyse werden AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrmaliges Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch bei Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuß der Norm und Alkoholiker - 6-mal. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte de-Rytis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden gibt es normalerweise einen erhöhten ALA-Wert im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es eine Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn jedoch AlAT-reiche Zellen zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator unter normalen Bedingungen 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, anabole Steroide, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern bis zu 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut zeigt einen Mangel an Vitamin B6 im Körper an, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur).

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, mindestens acht Stunden sollten ab dem Moment der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach Durchleuchtung, Röntgen, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

ALAT erhöht. Was zu tun ist?

Das in der Leber-Alanin-Aminotransferase (AlAT) enthaltene Enzym wird als Indikator zur Identifizierung von Funktionsverletzungen verwendet. Was zeigt die Tatsache an, wenn ALAT erhöht ist?

Unter den vielen Enzymen, die Indikatoren für hepatozelluläre Erkrankungen sind, sind Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT) am nützlichsten und notwendigsten. Dank ihnen werden Transferreaktionen auf die Gamma-Gruppe von Ketoglutarat von Gamma-Gruppen von Alanin und Aspartat beschleunigt. Als Ergebnis dieses Prozesses werden Pyruvinsäure und Oxalessigsäure gebildet.

Sowohl ALAT als auch ASAT sind zelluläre Enzyme der Nieren, der Leber und des Herzens. Alaninaminotransferase ist jedoch hauptsächlich in der Leber lokalisiert und gilt als wichtigster Indikator. Aspartataminotransferase ist ein Teil vieler (neben den oben genannten) Organen und Geweben, einschließlich Skelettmuskeln, Gehirn usw. Daher ist das Schlüsselenzym AsAT weniger charakteristisch als Indikator für die Leberfunktion und beteiligt sich am Austausch von Aminosäuren.

Wenn die Zellen der Leber, des Herzens und der Nieren zerstört werden, gelangt Alaninaminotransferase (ALT) in das Blut. Der Aufstieg dieses zellulären Enzyms im Blut spricht von versteckten Krankheiten. Wenn Studien zeigen, dass das Blut einen hohen ALT-Gehalt aufweist, kann es zu ernsthaften Erkrankungen kommen, z.

Und eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase im Blut kann dazu führen

Wenn der Gesamtindikator für AST und ALT erhöht wird, sind folgende Möglichkeiten möglich:

- ausgedehnte hepatische Nekrose,

- toxinogener Leberschaden,

- schwere Virushepatitis,

- verlängerter vaskulärer kollaps.

Bei fast allen menschlichen Krankheiten zeigen Blutuntersuchungen, dass sowohl AST als auch ALT erhöht sind, das heißt, der Spiegel beider Enzyme ist in diesen Fällen nahezu gleich und weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Es gibt jedoch noch einen Unterschied. Wenn ALAT stärker erhöht ist als Aspartataminotransferase, deutet dies auf eine Inkubationszeit für die Entwicklung einer infektiösen Hepatitis hin. Wenn sich mehr AsAT im Blut befindet, treten meistens Herzprobleme auf.

Bei einem gesunden Menschen sollte der Gehalt dieser zellulären Enzyme auf folgender Ebene liegen:

- bei Männern bis zu 41 Einheiten pro Liter (U / l);

- bei Frauen bis zu 31 Einheiten pro Liter (U / l).

Um den Gehalt dieser Enzyme des Proteinstoffwechsels zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest. 28-190 nmol / (s 1) oder 0,1–68 & mgr; mol / (ml h) sind die Norm für AlAT und 28–25 nmol / (s 1) oder 0,1–45 & mgr; mol für AcAt / (ml h). Diese Regel gilt für beide Fälle für die Reitman-Frenkel-Methode (colorimetrische Untersuchungsmethode).

Normalerweise werden Blutuntersuchungen auf Alaninaminotransferase durchgeführt, um den Zustand der Leber zu erfahren, und Aspartataminotransferase wird durchgeführt, um den Zustand des Myokards (Herzmuskels) zu sehen. Wenn die Analyse ihren hohen Gehalt im Blut zeigt, bedeutet dies, dass die Zerstörungsprozesse und der Zelltod in diesen Organen stattfinden. Wenn also AsAT seinen Blutspiegel um 2–20 Mal übersteigt, ist ein Herzinfarkt durchaus möglich. Wenn ALAT erhöht ist, geht der pathologische Prozess in der Leber weiter.

Fachleute wissen, dass der Blutspiegel an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase im Blut geringer ist, da im Körper kein Pyridoxin (Vitamin B6) vorhanden ist. Dies geschieht normalerweise während der Schwangerschaft mit häufiger Hämodialyse und Nierenversagen.

Wo diese Enzyme aus dem Blutserum eines gesunden Menschen stammen, ist leider noch nicht bekannt, weshalb auch der Mechanismus ihrer Ausscheidung unklar ist (ein Indikator für die Reinigungsgeschwindigkeit von Plasma, anderen biologischen Flüssigkeiten und Geweben von jeglichen Substanzen aufgrund ihrer Umverteilung, Biotransformation, Ausscheidung aus dem Körper).

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Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn jedoch AlAT-reiche Zellen zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator unter normalen Bedingungen 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, anabole Steroide, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern bis zu 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut zeigt einen Mangel an Vitamin B6 im Körper an, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur).

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, mindestens acht Stunden sollten ab dem Moment der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach Durchleuchtung, Röntgen, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

2 Indikatorenstandards

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie im Labor durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

3 Vorbereitung für die Lieferung von Material für die Forschung

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absagen, was die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigen kann. Das Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln, ist unmöglich, deshalb muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist ein erhöhter ALAT-Spiegel mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome höher ist als die Norm. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

In einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle giftiger Substanzen reinigen oder neutralisieren, und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in einem biochemischen Bluttest hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

4 Warum nimmt das Enzym ALAT im Blut zu?

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in den Leberzellen abgelagert;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasen;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d.h. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzkrankheiten, genauer gesagt vor einem Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter einer Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern werden die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher sein.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen. Wenn jedoch hohe Raten von einer Toxikose begleitet werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.

5 Warum weicht der ASAT-Level von der Norm ab?

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von AST sind fast die gleichen wie für ALT, nur wenn der Zustand der Leber an der Spitze von ALAT steht, im Fall von ASAT - Herz und Muskeln.

Einige Gründe sind:

  1. 1. Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzoperation, Angina pectoris, Tachykardie, rheumatische Karditis, arterieller Thrombus.
  2. 2. Leber.
  3. 3. Gallenblase.
  4. 4. Bauchspeicheldrüse

Ärzte, nachdem sie Laboruntersuchungen erhalten haben, muss der schmerzhafte Prozess des Organs festgestellt werden, bei dem ein Verstoß vorliegt. Was ist zur Normalisierung des Niveaus der Enzyme ALT und AST erforderlich:

  1. 1. Nehmen Sie auch in kleinen Dosen keinen Alkohol zu sich.
  2. 2. Überarbeiten Sie die Medikamente und ändern Sie gegebenenfalls die Medikamente.
  3. 3. Entzündungsprozesse im Körper zu heilen.
  4. 4. Nehmen Sie eine Leber- oder Herzbehandlung.
  5. 5. Ändern Sie Ihren Lebensstil, überprüfen Sie insbesondere Ihre Ernährung. Geben Sie ungesunde Fette auf und schließen Sie gesunde Lebensmittel ein.

Alle Behandlungen sollten unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die Konzentration der Enzyme korrekt zu normalisieren. Normalerweise konsultieren sie bei Abweichungen von AST oder ALT einen Hepatologen oder einen Kardiologen.

Medikamente, die das Niveau dieser Enzyme erhöhen:

  • Heparin;
  • Antibiotika;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Antimykotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Senkung des Blutzuckers;
  • Fluorchinolone - antimikrobielle Mittel;
  • Nitrofurane - antibakterielle Wirkstoffe;
  • Betten - cholesterinsenkende Medikamente.

Wenn dem Körper Vitamin B6 fehlt, wird die Enzymaktivität reduziert. In diesem Fall ist es nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an diesem Vitamin sind:

  1. 1. Gekeimte Körner.
  2. 2. Walnüsse
  3. 3. Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Getreide.
  4. 4. Gemüse - Karotten, Kohl, Spinat, Tomaten.
  5. 5. Erdbeeren, Zitrone, Orangen, Süßkirschen.
  6. 6. Milchprodukte, Eier, Fisch

Die Normalisierung des Enzymspiegels ist nicht schwierig, Sie müssen lediglich die entsprechende Analyse durchlaufen und die Anweisungen des Arztes befolgen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.

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