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Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Gepostet von: admin in Massage 23.05.2014 0 184 Ansichten

Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Wenn sich in der Halsschlagader ein Puls befindet und die Atmung fehlt, beginnen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung. Stellen Sie zunächst die Wiederherstellung der Atemwege bereit. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf ist so weit wie möglich nach hinten geneigt und greift mit den Fingern die Ecken des Unterkiefers an, drückt ihn nach vorne, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Bei einem Krampf der Kaumuskulatur können Sie Ihren Mund mit einem flachen, stumpfen Gegenstand öffnen, z. B. einem Spatel oder einem Löffelstiel. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann ein gefalteter Verband zwischen die Kiefer gelegt werden.

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers zurück zu halten, tief einzuatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.

Zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und der Hygiene sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

In dem Fall, wenn dem Opfer gleichzeitig die Atmung und der Puls fehlen, wird eine dringende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt.

In vielen Fällen kann die Wiederherstellung der Herzarbeit durch einen präkordialen Schlaganfall erreicht werden. Legen Sie dazu die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel der Brust und schlagen Sie mit der Faust der anderen Hand einen kurzen und scharfen Schlag. Überprüfen Sie dann erneut das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und führen Sie in Abwesenheit eine indirekte Massage des Herzens und eine mechanische Beatmung durch.

Dazu wird das Opfer auf einen harten Untergrund gestellt, der dabei hilft, seine gekreuzten Handflächen auf das untere Brustbein des Patienten zu legen und mit kräftigem Druck gegen die Brustwand zu drücken, wobei er nicht nur seine Hände, sondern auch sein eigenes Körpergewicht verwendet. Die Brustwand, die sich 4-5 cm zur Wirbelsäule hin verlagert, drückt das Herz und drückt das Blut entlang des natürlichen Kanals aus seinen Kammern. Bei einem Erwachsenen sollte eine solche Operation mit einer Frequenz von 60 Pressen pro Minute durchgeführt werden, das heißt einem Druck pro Sekunde. Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Massage mit einer Hand mit einer Frequenz von 80 Pressungen pro Minute durchgeführt.

Die Korrektheit der Massage wird durch das Auftreten des Pulses auf der Halsschlagader im Verhältnis zum Druck auf die Brust bestimmt.

Nach jeweils 15 Drücken hilft es dem Patienten zweimal täglich, Luft in die betroffenen Lungen zu blasen und das Herz erneut zu massieren.

Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, führt einer von ihnen eine Herzmassage durch, der andere - künstliche Beatmung im Modus einer Injektion alle fünf Klicks an der Brustwand. Gleichzeitig wird periodisch geprüft, ob ein unabhängiger Puls in der Halsschlagader auftrat. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird auch durch die Verengung der Pupillen und das Auftreten einer Reaktion auf Licht beurteilt.

Wenn die Atmung und Herztätigkeit wiederhergestellt sind, muss das Opfer, das bewusstlos ist, auf die Seite gelegt werden, um sein Ersticken mit der eigenen versenkten Zunge oder dem Erbrechen zu verhindern. Der Zungenfall wird oft durch das Atmen angezeigt, das an Schnarchen erinnert und das Atmen stark behindert.

Indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung - die Regeln und Techniken für die Umsetzung

Jeder kann sich in einer Situation befinden, in der eine Person, die in der Nähe geht, das Bewusstsein verliert. Wir haben sofort eine Panik, die aufgehoben werden muss, da diese Person Hilfe braucht.

Jede Person muss zumindest die grundlegende Wiederbelebung kennen und anwenden. Dazu gehören eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Die meisten Leute wissen zweifellos, was es ist, aber nicht jeder kann richtig helfen.

Bei fehlendem Puls und Atmung müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den Zugang von Luft und Ruhe zum Patienten sicherzustellen und die Rettungswagen-Brigade zu rufen. Wir sagen Ihnen, wie und wann es notwendig ist, eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen.

Physiologische Grundlage des Blutkreislaufs

Das menschliche Herz ist eine Vierkammer: 2 Atrien und 2 Ventrikel. Die Vorhöfe sorgen für einen Blutfluss von den Gefäßen zu den Ventrikeln. Letztere geben ihrerseits Blut in die kleinen (vom rechten Ventrikel in die Lungengefäße) und in die großen (von links in die Aorta und dann in die anderen Organe und Gewebe) kreisenden Zirkulationskreise ab.

Im Lungenkreislauf wird Gas ausgetauscht: Kohlendioxid entweicht aus dem Blut in die Lunge und Sauerstoff dringt in die Lunge ein. Genauer gesagt, bindet es an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen.

Der umgekehrte Vorgang findet im großen Blutkreislauf statt. Neben ihm dringen Nährstoffe aus dem Blut in das Gewebe ein. Und Gewebe „verschenken“ Produkte des Stoffwechsels, die von Nieren, Haut und Lunge ausgeschieden werden.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Herzstillstand

Als Herzstillstand wird ein plötzlicher und vollständiger Abbruch der Herzaktivität angesehen, der in bestimmten Fällen gleichzeitig mit der bioelektrischen Aktivität des Myokards auftreten kann. Die Hauptgründe für das Stoppen sind wie folgt:

  1. Asystolie der Ventrikel.
  2. Paroxysmale Tachykardie.
  3. Kammerflimmern usw.

Unter den prädisponierenden Faktoren können identifiziert werden:

  1. Rauchen
  2. Alter
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Genetisch.
  5. Übermäßige Belastung des Herzmuskels (zum Beispiel beim Sport).

Plötzlicher Herzstillstand tritt manchmal aufgrund einer Verletzung oder eines Ertrinkens auf, möglicherweise aufgrund von verstopften Atemwegen aufgrund eines Stromschlags.

In letzterem Fall tritt zwangsläufig ein klinischer Tod auf. Es ist zu beachten, dass die folgenden Symptome einen plötzlichen Herzstillstand signalisieren können:

  1. Bewusstsein verloren.
  2. Seltene krampfhafte Seufzer treten auf.
  3. Es ist eine scharfe Blässe im Gesicht.
  4. Im Bereich der Halsschlagadern verschwindet der Puls.
  5. Die Atmung stoppt.
  6. Schüler erweitern sich.

Die indirekte Herzmassage wird durchgeführt, bis die Wiederherstellung der unabhängigen Herzaktivität erfolgt, unter den Anzeichen, unter denen Folgendes hervorgehoben werden kann:

  1. Der Mensch gewinnt das Bewusstsein wieder.
  2. Der Impuls erscheint.
  3. Blässe und Zyanose nehmen ab.
  4. Das Atmen wird fortgesetzt.
  5. Schüler verengen sich.

Um das Leben des Opfers zu retten, ist es daher notwendig, Wiederbelebungsmaßnahmen unter Berücksichtigung aller vorherrschenden Umstände durchzuführen und gleichzeitig einen Krankenwagen zu rufen.

Folgen eines Kreislaufstillstands

Bei Kreislaufstillstand wird der Gewebestoffwechsel und der Gasaustausch abgebrochen. Die Zellen sammeln Stoffwechselprodukte und im Blut Kohlendioxid an. Dies führt zu einer Einstellung des Stoffwechsels und des Zelltods infolge von "Vergiftungen" durch Stoffwechselprodukte und dem Ausbleiben von Sauerstoff.

Je höher der anfängliche Metabolismus in der Zelle ist, desto weniger Zeit ist für den Tod aufgrund eines Kreislaufstillstands erforderlich. Für Gehirnzellen sind dies beispielsweise 3-4 Minuten. Fälle von Genesung nach 15 Minuten beziehen sich auf Situationen, in denen sich die Person vor dem Herzstillstand in einem Abkühlungszustand befand.

Kreislaufsanierung

Bei der indirekten Herzmassage wird die Brust gedrückt, was notwendig ist, um die Herzkammern zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt tritt das Blut durch die Klappen in die Herzkammern aus den Vorhöfen aus, dann geht es zu den Gefäßen. Dank des rhythmischen Drucks auf der Brust hört die Blutbewegung durch die Gefäße nicht auf.

Diese Methode der Wiederbelebung sollte durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu aktivieren, und dies trägt zur Wiederherstellung der unabhängigen Arbeit des Organs bei. Erste Hilfe kann in den ersten 30 Minuten nach Beginn des klinischen Todes Ergebnisse bringen. Die Hauptsache ist, den Algorithmus der Aktionen korrekt auszuführen, befolgen Sie die genehmigte Erste-Hilfe-Technik.

Die Massage im Herzen sollte mit einer mechanischen Beatmung kombiniert werden. Jedes Drücken auf die Brust des Opfers, das auf 3-5 cm erfolgen muss, bewirkt die Freisetzung von ca. 300-500 ml Luft. Nachdem die Kompression in der Lunge aufgehört hat, wird die gleiche Luftmenge angesaugt. Durch Drücken / Loslassen des Brustkorbs wird eine aktive Inhalation und dann eine passive Ausatmung durchgeführt.

Was ist eine direkte und indirekte Herzmassage

Die Herzmassage ist bei Zittern und Herzstillstand angezeigt. Es kann gemacht werden:

  • offen (direkt).
  • geschlossene (indirekte) Methode.

Während der Operation wird eine direkte Herzmassage mit geöffnetem Brustkorb oder Bauch durchgeführt, und der Brustkorb wird speziell geöffnet, oft sogar ohne Anästhesie und nach den Regeln der Asepsis. Drücken Sie nach dem Freilegen des Herzens sanft und sanft seine Hände in einem Rhythmus von 60-70 Mal pro Minute. Die direkte Herzmassage wird nur im Operationssaal durchgeführt.

Die indirekte Herzmassage ist unter allen Bedingungen viel einfacher und zugänglicher. Es wird gemacht, ohne die Brust gleichzeitig mit künstlicher Beatmung zu öffnen. Durch Drücken auf das Brustbein können Sie es um 3-6 cm in Richtung Wirbelsäule verschieben, das Herz drücken und das Blut aus den Hohlräumen in die Gefäße drücken.

Nach Beendigung des Drucks auf das Brustbein werden die Hohlräume des Herzens aufgerichtet und Blut aus den Venen gezogen. Indirekte Herzmassage kann den Druck in der systemischen Zirkulation auf einem Niveau von 60 bis 80 mm Hg halten. Art.

Die Methode der indirekten Herzmassage ist wie folgt: Durch die Unterstützung wird die Handfläche im unteren Drittel des Brustbeins und die andere Hand auf der Rückseite der zuvor aufgebrachten Hand aufgedrückt, um den Druck zu erhöhen. Auf dem Brustbein erzeugen Sie 50-60 Druck pro Minute in Form von schnellen Stößen.

Nach jedem Druck werden die Hände schnell von der Brust genommen. Die Druckdauer sollte kürzer sein als die Ausdehnung der Brust. Die Kindermassage wird mit einer Hand durchgeführt, Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr - mit den Spitzen von 1 - 2 Fingern.

Die Wirksamkeit der Herzmassage wird durch das Auftreten von Pulsation in den Hals-, Oberschenkel- und Radialarterien geschätzt, wobei der Blutdruck auf 60 bis 80 mm Hg ansteigt. Art., Verengung der Pupillen, das Auftreten ihrer Reaktion auf Licht, die Wiederherstellung der Atmung.

Wann und für was ist eine Herzmassage?

In den Fällen, in denen das Herz stehen bleibt, ist eine indirekte Herzmassage erforderlich. Damit ein Mensch nicht stirbt, braucht er Hilfe von außen, das heißt, er muss versuchen, sein Herz wieder zu "starten".

Situationen, in denen ein Herzstillstand möglich ist:

  • Ertrinken
  • Transportunfall,
  • Elektroschock,
  • Schäden durch Feuer
  • Das Ergebnis verschiedener Krankheiten
  • Schließlich ist niemand aus unbekannten Gründen vor Herzstillstand geschützt.

Symptome einer Herzinsuffizienz:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Fehlender Puls (normalerweise ist es an der A. radialis oder der Halsschlagader, dh am Handgelenk und am Hals, zu spüren).
  • Atemnot Der zuverlässigste Weg, dies festzustellen, ist, den Spiegel an die Nase des Opfers zu bringen. Wenn es nicht beschlägt, gibt es keinen Atemzug.
  • Dilatierte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren. Wenn Sie das Auge ein wenig öffnen und eine Taschenlampe leuchten, wird sofort klar, ob sie auf Licht reagieren oder nicht. Wenn das Herz einer Person arbeitet, werden die Pupillen sofort enger.
  • Grauer oder blauer Teint.

Die Essenz und der Algorithmus zur Durchführung einer indirekten Herzmassage

Indirekte Herzmassage (NMS) ist ein Wiederbelebungsverfahren, das täglich viele Leben auf der ganzen Welt rettet. Je früher Sie mit dem verletzten NMS beginnen, desto mehr Überlebenschancen hat er.

NMS umfasst zwei Schritte:

  1. Mund-zu-Mund-Wiederbelebung, Wiederherstellung der Atmung beim Opfer;
  2. Kompression der Brust, die zusammen mit künstlicher Atmung Blut bewegt, bis das Herz des Opfers es wieder durch den Körper pumpen kann.

Wenn der Herzschlag einer Person gefühlt wird, sie aber nicht atmet, ist künstliche Beatmung erforderlich, jedoch kein Druck auf die Brust (das Vorhandensein eines Pulses bedeutet, dass das Herz schlägt). Wenn es keinen Puls gibt, sind keine Atmung, künstliche Beatmung und Brustkompression erforderlich, um die Luft in die Lunge zu drängen und die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.

Eine geschlossene Herzmassage sollte durchgeführt werden, wenn das Opfer keine Reaktion der Pupillen auf Licht, Atmung, Herzaktivität und Bewusstsein hat. Die externe Herzmassage gilt als die einfachste Methode zur Wiederherstellung der Herzaktivität. Für die Implementierung werden keine medizinischen Geräte benötigt.

Die externe Herzmassage wird durch rhythmische Kompression des Herzens durch Kompressionen zwischen Brustbein und Wirbelsäule dargestellt. Opfer, die sich in einem klinischen Stadium befinden, führen eine Thoraxkompression einfach durch. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in einem solchen Zustand der Muskeltonus verloren geht und die Brust geschmeidiger wird.

Befindet sich das Opfer im Stadium des klinischen Todes, kann die Brust des Opfers nach dieser Technik leicht um 3-5 cm verschoben werden: Jede Kompression des Herzens bewirkt eine Abnahme seines Volumens, einen Anstieg des intrakardialen Drucks.

Aufgrund des rhythmischen Drucks auf den Brustbereich besteht ein Druckunterschied in den Herzhohlräumen, der vom Herzmuskel der Blutgefäße ausgeht. Das Blut aus dem linken Ventrikel gelangt durch die Aorta in das Gehirn und aus dem rechten Ventrikel geht das Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist.

Nach Beendigung des Drucks auf der Brust wird der Herzmuskel gestreckt, der Kardinaldruck nimmt ab und die Herzkammern werden mit Blut gefüllt. Eine externe Massage des Herzens hilft, die künstliche Durchblutung wieder herzustellen.

Die geschlossene Herzmassage wird nur auf harten Oberflächen durchgeführt, weiche Betten passen nicht. Bei der Wiederbelebung muss dieser Aktionsalgorithmus befolgt werden. Nach dem Ablegen des Opfers auf dem Boden muss ein präkordialer Schlag ausgeführt werden.

Der Schlag sollte auf das mittlere Drittel der Brust gerichtet sein, die erforderliche Höhe für den Schlag beträgt 30 cm. Für eine geschlossene Herzmassage legt der Sanitäter zuerst die Handfläche einer Hand an die andere Hand. Danach beginnt der Spezialist, gleichmäßige Stöße auszuführen, bis Anzeichen für eine Wiederherstellung des Blutkreislaufs auftreten.

Damit die Wiederbelebungsmaßnahme die gewünschte Wirkung entfaltet, ist es notwendig zu wissen, dass die folgenden Grundregeln befolgt werden:

  1. Die Unterstützung sollte den Ort des Xiphoid-Prozesses bestimmen.
  2. Die Definition des Komprimierungspunkts, der sich in der Mitte der Achse befindet, ist 2 Finger über dem Xiphoid-Prozess.
  3. Platzieren Sie die Basis der Handfläche auf dem berechneten Kompressionspunkt.
  4. Komprimieren Sie die vertikale Achse ohne plötzliche Bewegungen. Die Kompression der Brust sollte in einer Tiefe von 3 - 4 cm durchgeführt werden, die Anzahl der Kompressionen auf der Brust beträgt 100 / Minute.
  5. Kinder unter einem Jahr führen eine Wiederbelebung mit zwei Fingern durch (zweiter, dritter).
  6. Bei der Wiederbelebung von Kleinkindern unter einem Jahr sollte die Häufigkeit des Drucks auf die Brustbeinregion 80-100 pro Minute betragen.
  7. Heranwachsende Kinder erhalten Hilfe mit der Handfläche.
  8. Erwachsene werden wiederbelebt, so dass die Finger angehoben werden und nicht den Brustbereich berühren.
  9. Es ist notwendig, zwei Atemzüge mit mechanischer Beatmung und 15 Kompressionen im Brustbereich abzuwechseln.
  10. Bei der Wiederbelebung muss der Puls an der Halsschlagader überwacht werden.

Anzeichen für die Wirksamkeit der Wiederbelebung sind die Reaktion der Pupillen, das Auftreten eines Pulses in der Halsschlagader. Die Methode zur Durchführung einer indirekten Herzmassage:

  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche, der Beatmungsbeutel befindet sich auf der Seite des Opfers.
  • mit Handflächen (nicht Fingern) eines oder beider geraden Arme im unteren Drittel des Brustbeins ruhen;
  • Drücken Sie die Handflächen rhythmisch, in Stößen, unter Verwendung Ihres eigenen Körpergewichts und der Anstrengung beider Hände.
  • Wenn bei einer indirekten Herzmassage ein Rippenbruch auftrat, ist es notwendig, die Massage fortzusetzen und die Handflächenbasis auf das Brustbein zu legen.
  • Massagegeschwindigkeit - 50-60 Stöße pro Minute, bei Erwachsenen sollte die Amplitude der Brustschwingung 4-5 cm betragen.

Gleichzeitig mit einer Herzmassage (1 Stoß pro Sekunde) wird künstlich beatmet. 3-4 Druck auf die Brust bewirkt eine tiefe Ausatmung im Mund oder in der Nase des Opfers, wenn 2 Reanimatoren vorhanden sind. Wenn nur ein Beatmungsgerät vorhanden ist, werden alle 15 Mal im Abstand von 1 Sekunde auf das Brustbein gedrückt, so dass 2 künstliche Atemzüge erforderlich sind. Inspirationsrate 12-16 mal in 1 Minute.

Kinder sollten sanft mit einer Hand und das Neugeborene nur mit den Fingerspitzen massiert werden. Die Häufigkeit von Stößen einer indirekten Herzmassage bei Neugeborenen beträgt 100-120 pro Minute, und der Punkt der Anwendung ist das untere Ende des Brustbeins.

Es muss auch darauf geachtet werden, das Herz und die älteren Personen indirekt zu massieren, da bei groben Handlungen Frakturen im Brustbereich möglich sind.

Wie man das Herz eines Erwachsenen massiert

  1. Mach dich bereit Schütteln Sie das Opfer sanft an den Schultern und fragen Sie: "Ist alles in Ordnung?" Auf diese Weise werden Sie sehen, dass Sie die NMS nicht zu der bewussten Person machen werden.
  2. Überprüfen Sie schnell, ob er ernsthafte Verletzungen hat. Konzentriere dich auf den Kopf und den Hals, da du sie manipulieren wirst.
  3. Rufen Sie, wenn möglich, einen Krankenwagen an.
  4. Legen Sie das Opfer auf eine feste, ebene Fläche. Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung vermuten, bewegen Sie sie nicht. So können Sie die Gefahr einer Lähmung erhöhen.
  5. Luftzugang gewähren. Knien Sie sich an der Schulter des Opfers nieder, um bequemen Zugang zu Kopf und Brust zu haben. Vielleicht entspannten sich die Muskeln, die die Zunge kontrollierten, und er blockierte die Atemwege. Um die Atmung wieder herzustellen, müssen Sie sie freigeben.
  6. Wenn keine Halsverletzung vorliegt. Öffnen Sie die Atemwege des Opfers.

Legen Sie die Finger einer Hand auf die Stirn und die andere auf den Unterkiefer in der Nähe des Kinns. Drücken Sie die Stirn vorsichtig nach hinten und ziehen Sie den Kiefer nach oben. Halten Sie Ihren Mund so, dass sich Ihre Zähne fast berühren. Legen Sie Ihre Finger nicht auf das weiche Gewebe unter dem Kinn - Sie blockieren möglicherweise versehentlich die Atemwege, die Sie freizugeben versuchen.

Wenn es eine Nackenverletzung gibt. In diesem Fall kann die Halsbewegung zu Lähmungen oder zum Tod führen. Daher müssen Sie die Atemwege auf andere Weise reinigen. Hinter dem Kopf des Opfers knien, Ellbogen auf dem Boden.

Beuge deine Zeigefinger über den Kiefer in der Nähe der Ohren. Heben Sie den Kiefer mit einer starken Bewegung nach oben und nach außen. Dadurch werden die Atemwege geöffnet, ohne den Hals zu bewegen.

Halten Sie die Atemwege des Opfers offen.

Krieche in Mund und Nase und schaue zu seinen Beinen. Hören Sie zu, ob durch die Luftbewegung Geräusche zu hören sind, oder versuchen Sie, es mit der Wange zu fangen, und sehen Sie, ob sich die Brust bewegt.

Fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort.

Wenn nach dem Öffnen der Atemwege die Atmung nicht erfasst wird, wenden Sie die Mund-zu-Mund-Methode an. Drücken Sie Ihre Nasenlöcher mit dem Zeiger und Daumen der Hand, die sich auf der Stirn des Opfers befindet. Atmen Sie tief ein und schließen Sie den Mund des Opfers fest mit den Lippen.

Nimm zwei volle Atemzüge. Atmen Sie nach jeder Ausatmung tief ein, bis die Brust des Opfers zusammenbricht. Es wird auch Bauchschwellung verhindern. Jeder Atemzug sollte eine halbe bis zwei Sekunden dauern.

Überprüfen Sie die Reaktion des Opfers.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis verfügbar ist, prüfen Sie, ob die Brust des Opfers ansteigt. Wenn nicht, bewegen Sie den Kopf und versuchen Sie es erneut. Wenn die Brust danach noch unbeweglich ist, kann es sein, dass ein Fremdkörper (z. B. Zahnersatz) die Atemwege blockiert.

Um sie freizugeben, müssen Sie den Bauch schieben. Legen Sie eine Hand mit der Handfläche in die Mitte des Bauches zwischen Nabel und Brust. Legen Sie Ihre andere Hand darauf und drehen Sie Ihre Finger. Beugen Sie sich vor und machen Sie einen kurzen kräftigen Stoß nach oben. Bis zu fünfmal wiederholen.

Überprüfen Sie Ihren Atem. Wenn er immer noch nicht atmet, wiederholen Sie die Stöße, bis der Fremdkörper aus den Atemwegen gedrückt wird oder Hilfe ankommt. Wenn ein Fremdkörper aus dem Mund geflogen ist, aber die Person nicht atmet, ist es möglich, dass sich Kopf und Hals in der falschen Position befinden, wodurch die Zunge die Atemwege blockiert.

Bewegen Sie in diesem Fall den Kopf des Opfers, legen Sie seine Hand auf die Stirn und neigen Sie ihn nach hinten. Bei Schwangerschaft und übermäßiger Fülle drückt stattdessen der Bauch in die Brust.

Halten Sie eine Hand auf der Stirn des Opfers, damit die Atemwege offen bleiben. Prüfen Sie mit der anderen Hand den Puls im Nacken und spüren Sie die Halsschlagader. Dazu legen Sie den Zeige- und Mittelfinger in das Loch zwischen dem Kehlkopf und dem nächsten Muskel. Warten Sie 5-10 Sekunden, um den Puls zu fühlen.

Wenn es einen Puls gibt, drücken Sie nicht die Brust. Führen Sie weiterhin künstliche Beatmung mit einer Frequenz von 10-12 Atemzügen pro Minute durch (einen in 5 Sekunden). Überprüfen Sie alle 2-3 Minuten den Puls.

Wenn es keinen Puls gibt und die Hilfe noch nicht angekommen ist, fahren Sie mit der Kompression der Brust fort.

Verbreiten Sie Ihre Knie für eine zuverlässige Zeit. Fühlen Sie dann mit der Hand, die näher an den Beinen des Opfers liegt, nach der unteren Kante der Rippen. Bewegen Sie Ihre Finger entlang der Kante, um die Stelle zu finden, an der die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind. Legen Sie Ihren Mittelfinger mit diesem Zeigefinger an diese Stelle.

Es sollte über dem tiefsten Punkt des Brustbeins liegen. Legen Sie die Basis der anderen Handfläche auf das Brustbein neben dem Zeigefinger. Entfernen Sie Ihre Finger und legen Sie diese Hand auf die andere Oberseite. Finger sollten nicht auf der Brust aufliegen. Wenn die Hände richtig liegen, sollten alle Anstrengungen auf das Brustbein konzentriert werden.

Dies verringert das Risiko von Rippenfrakturen, Lungenpunktionen und Leberbrüchen. Ellenbogen angespannt, Arme gestreckt, Schultern direkt über den Armen - Sie sind bereit. Drücken Sie mit dem Körpergewicht das Brustbein des Opfers 4-5 cm. Es ist notwendig, die Handflächen zu pressen.

Nach jedem Drücken lockern Sie den Druck, so dass die Brust in ihre normale Position zurückkehrt. Dies gibt dem Herzen die Möglichkeit, sich mit Blut zu füllen. Um Verletzungen zu vermeiden, ändern Sie die Position der Hände nicht, wenn Sie gedrückt werden. Machen Sie 15 Taps mit einer Geschwindigkeit von 80-100 Taps pro Minute. Zählen Sie "eins-zwei-drei..." bis 15. Klicken Sie auf das Konto, und geben Sie eine Pause ein.

Alternative Kompression und künstliche Beatmung. Machen Sie jetzt zwei Atembewegungen. Finden Sie dann wieder die richtige Position für die Hände und machen Sie weitere 15 Klicks. Überprüfen Sie nach vier vollständigen Zyklen von 15 Pressen und zwei Atembewegungen erneut den Puls an der Halsschlagader. Wenn es immer noch nicht vorhanden ist, fahren Sie mit dem NMS in Zyklen von 15 Klicks und zwei Atembewegungen fort, beginnend mit der Inspiration.

Beobachte die Reaktion. Überprüfen Sie alle 5 Minuten den Puls und die Atmung. Wenn der Puls gefühlt wird, aber die Atmung nicht gehört wird, führen Sie 10-12 Atembewegungen pro Minute aus und überprüfen Sie den Puls erneut. Wenn es einen Puls und ein Atmen gibt, überprüfen Sie diese genauer. Fahren Sie mit der NMS fort, bis Folgendes eintritt:

  • das Opfer erholt sich Puls und Atmung;
  • Ärzte werden ankommen;
  • Du wirst müde werden.

Merkmale der Wiederbelebung von Kindern

Bei Kindern unterscheidet sich die Wiederbelebungstechnik von der bei Erwachsenen. Die Brust von Babys bis zu einem Jahr ist sehr empfindlich und zerbrechlich, der Herzbereich ist kleiner als die Handinnenfläche eines Erwachsenen, daher erfolgt der Druck bei einer indirekten Herzmassage nicht mit den Handflächen, sondern mit zwei Fingern.

Die Bewegung der Brust sollte nicht mehr als 1,5 bis 2 cm betragen, die Druckhäufigkeit mindestens 100 pro Minute. Im Alter von 1 bis 8 Jahren wird die Massage mit einer Handfläche durchgeführt. Die Brust sollte sich 2,5 bis 3,5 cm bewegen und muss mit einer Frequenz von etwa 100 Mal pro Minute massiert werden.

Das Verhältnis von Inspiration zu Brustdrücken bei Kindern unter 8 Jahren sollte 2/15 betragen, bei Kindern über 8 Jahren 1/15. Wie macht man einem Kind künstliche Beatmung? Die künstliche Beatmung von Kindern kann durch die Technik "von Mund zu Mund" durchgeführt werden. Da Babys ein kleines Gesicht haben, kann ein Erwachsener künstlich beatmen, indem er Mund und Nase des Kindes sofort abdeckt. Dann heißt die Methode "von Mund zu Mund und Nase".

Die künstliche Beatmung von Kindern erfolgt mit einer Frequenz von 18-24 pro Minute. Bei Säuglingen wird die indirekte Herzmassage nur mit zwei Fingern durchgeführt: dem Mittelfinger und dem Ringfinger. Die Häufigkeit des Massagedrucks bei Säuglingen sollte auf 120 pro Minute erhöht werden.

Die Ursachen für Herzstillstand und Atmung können nicht nur Verletzungen oder ein Unfall sein. Das Herz eines Babys kann aufgrund angeborener Krankheiten oder aufgrund eines plötzlichen Todesfalls aufhören. Bei Vorschulkindern ist die Basis nur einer Handfläche an der Herzreanimation beteiligt.

Für eine indirekte Massage des Herzens gibt es Kontraindikationen:

  • durchdringende Wunde am Herzen;
  • durchdringende Wunde zur Lunge;
  • geschlossene oder offene Kopfverletzung;
  • absoluter Mangel an fester Oberfläche;
  • andere sichtbare Wunden, die mit einer Notfallwiederbelebung unvereinbar sind.

Ohne die Regeln für die Wiederbelebung des Herzens und der Lunge sowie die verfügbaren Kontraindikationen zu kennen, können Sie die Situation noch verschlimmern, ohne dem Opfer eine Chance auf Erlösung zu lassen.

Außenmassage beim Baby

Indirekte Massage für Babys ist wie folgt:

    Schütteln Sie das Baby sanft und sagen Sie etwas laut.

Durch seine Reaktion können Sie sicherstellen, dass Sie die NMS nicht zu einem bewusstlosen Säugling machen. Überprüfen Sie schnell auf Verletzungen. Konzentrieren Sie sich auf den Kopf und den Hals, da Sie diese Körperteile manipulieren werden. Krankenwagen rufen.

Wenn möglich, lassen Sie es jemanden tun. Wenn Sie alleine sind, führen Sie eine Minute lang NMS durch und rufen Sie die Fachleute an.

Reinigen Sie die Atemwege. Wenn das Baby verschluckt oder sich etwas in der Luft befindet, führen Sie 5 Schübe zur Brust aus.

Stecken Sie dazu zwei Finger zwischen die Brustwarzen und drücken Sie sie schnell nach oben. Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung befürchten, bewegen Sie das Baby so wenig wie möglich, um das Risiko einer Lähmung zu reduzieren.

Versuchen Sie, wieder zu Atem zu kommen.

Wenn das Baby bewusstlos ist, öffnen Sie die Atemwege: Legen Sie eine Hand auf die Stirn und die andere, heben Sie das Kinn vorsichtig an, um Luft zu bekommen. Drücken Sie nicht auf das weiche Gewebe unter dem Kinn - dies kann die Atemwege blockieren.

Der Mund sollte geteilt werden. Führen Sie zwei Mund-zu-Mund-Atmungen durch. Inhalieren Sie dazu den Mund und die Nase des Babys mit dem Mund fest. Atmen Sie ein wenig Luft aus (die Lungen des Kindes sind kleiner als die eines Erwachsenen). Wenn die Brust auf- und absteigt, erscheint die Luftmenge angemessen.

Wenn das Baby nicht zu atmen begonnen hat, bewegen Sie den Kopf leicht und versuchen Sie es erneut. Wenn sich nichts geändert hat, wiederholen Sie den Vorgang zum Öffnen der Atemwege. Beseitigen Sie den Atemweg blockierende Objekte, überprüfen Sie Ihre Atmung und Ihren Puls.

Falls erforderlich, fahren Sie mit der NMS fort. Setzen Sie die künstliche Beatmung fort und führen Sie alle 3 Sekunden (20 pro Minute) eine Atembewegung durch, wenn das Baby einen Puls hat.

Überprüfen Sie den Puls auf die A. brachialis. Um es zu finden, fühle die Innenseite des Oberarms über dem Ellbogen. Wenn es einen Puls gibt, setzen Sie die künstliche Beatmung fort, aber drücken Sie nicht auf die Brust.

Wenn der Puls nicht erkennbar ist, beginnen Sie, die Brust zu drücken. Um die Position des Herzens des Babys zu bestimmen, zeichnen Sie eine imaginäre horizontale Linie zwischen den Brustwarzen.

Legen Sie drei Finger unter und senkrecht zu dieser Linie. Heben Sie den Zeigefinger so an, dass sich zwei Finger unterhalb einer imaginären Linie auf dem Finger befinden. Drücken Sie sie auf das Brustbein, so dass sie um 1-2,5 cm abfällt.

  • Alternatives Pressen und künstliche Beatmung. Nach fünf Klicks machen Sie eine Atembewegung. Sie können also etwa 100 Klicks und 20 Atembewegungen ausführen. Stoppen Sie die NMS nicht, bis Folgendes eintritt:
    • das Baby wird von selbst anfangen zu atmen;
    • er wird einen puls haben;
    • Ärzte werden ankommen;
    • Du wirst müde werden.
  • Künstliche Beatmung

    Wenn Sie den Patienten auf den Rücken legen und den Kopf so weit wie möglich werfen, sollten Sie die Rolle drehen und unter die Schultern legen. Dies ist notwendig, um die Position des Körpers festzulegen. Die Rolle kann unabhängig von Kleidung oder Handtüchern hergestellt werden.

    Als nächstes müssen Sie überprüfen, ob die Atemwege gereinigt sind. Wenn nötig, müssen Sie einen Finger mit einer Serviette wickeln und Ihren Mund reinigen.

    Sie können künstliche Beatmung machen:

    Die zweite Option wird nur verwendet, wenn der Kiefer aufgrund eines krampfartigen Angriffs nicht geöffnet werden kann. Gleichzeitig ist es notwendig, den Ober- und Unterkiefer zu drücken, damit die Luft nicht durch den Mund entweicht. Sie müssen auch die Nase fest umklammern und die Luft nicht scharf, sondern kräftig blasen.

    Bei der Mund-zu-Mund-Methode sollte eine Hand die Nase bedecken und die andere den Unterkiefer fixieren. Der Mund sollte eng am Mund des Opfers anliegen, damit kein Sauerstoff austritt.

    Es wird empfohlen, die Luft durch ein Tuch, Gaze oder eine Serviette mit einem Loch in der Mitte von 2-3 cm auszuatmen.Die Ausatmung sollte nicht hart sein, da sich die Speiseröhre unter dem Einfluss eines starken Strahls öffnen kann. Dies bedeutet, dass die Luft in den Magen eindringt.

    Die Person, die die Wiederbelebung der Lunge und des Herzens durchführt, muss tief und tief einatmen, den Ausatmen halten und sich zum Opfer beugen. Tragen Sie Ihren Mund fest auf den Mund des Patienten auf und atmen Sie aus. Wenn der Mund fest gedrückt oder die Nase nicht geschlossen ist, haben diese Aktionen keine Wirkung.

    Die Luftzufuhr durch die Ausatmung des Retters sollte etwa 1 Sekunde dauern, die ungefähre Sauerstoffmenge liegt zwischen 1 und 1,5 Liter. Nur mit diesem Volumen kann die Lungenfunktion wieder aufgenommen werden.

    Danach müssen Sie den Mund des Opfers freigeben. Um eine vollständige Ausatmung zu erreichen, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und die Schulter der gegenüberliegenden Seite leicht anheben. Es dauert ungefähr 2 Sekunden.

    Wenn Lungenmaßnahmen effektiv durchgeführt werden, steigt die Brust des Opfers beim Einatmen an. Sie sollten auch auf den Magen achten, er sollte nicht anschwellen. Wenn Luft in den Magen eindringt, müssen Sie den Magen so eindrücken, dass er austritt, da dies den gesamten Erholungsprozess erschwert.

    Perikardanschlag

    Wenn ein klinischer Tod aufgetreten ist, kann ein Schlaganfall ausgelöst werden. Es ist ein solcher Schlag, der das Herz auslösen kann, da das Brustbein scharf und stark beeinflusst wird.

    Dazu die Hand zur Faust drücken und mit einer Handkante in die Herzgegend schlagen. Sie können sich auf den Xiphoidknorpel konzentrieren, der Schlag sollte 2-3 cm darüber fallen. Der Ellbogen des Armes, der anschlagen wird, muss entlang des Körpers gerichtet sein.

    Dieser Schlag erweckt die Opfer oft zum Leben, vorausgesetzt, sie werden korrekt und rechtzeitig angewendet. Der Herzschlag und das Bewusstsein können sich sofort erholen. Wenn diese Methode jedoch ihre Funktion nicht wiederherstellt, ist sofort eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage erforderlich.

    So bestimmen Sie, ob die Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird

    Anzeichen für die Wirksamkeit bei Einhaltung der Regeln für die künstliche Beatmung lauten wie folgt:

    1. Bei korrekter künstlicher Beatmung können Sie während der passiven Inhalation eine Bewegung der Brust nach oben und unten feststellen.
    2. Wenn die Brustbewegung zu schwach oder zu spät ist, müssen Sie die Gründe verstehen. Wahrscheinlich lose Anhaftung des Mundes an Mund oder Nase, ein flacher Atemzug, ein Fremdkörper, der verhindert, dass Luft die Lunge erreicht.
    3. Wenn beim Atmen in der Luft die Brust nicht aufsteigt, sondern der Bauch, dann bedeutet dies, dass die Luft nicht durch die Atemwege, sondern durch die Speiseröhre strömt. In diesem Fall müssen Sie auf den Bauch drücken und den Kopf des Patienten zur Seite drehen, da Erbrechen möglich ist.

    Die Wirksamkeit der Herzmassage sollte ebenfalls jede Minute überprüft werden:

    1. Wenn bei einer indirekten Herzmassage ein Impuls wie ein Puls auf der Halsschlagader auftritt, bedeutet dies, dass die Kraft des Drucks ausreicht, um Blut in das Gehirn fließen zu lassen.
    2. Bei richtiger Wiederbelebung hat das Opfer bald Herzkontraktionen, Druck steigt, spontane Atmung wird auftreten, die Haut wird blasser, die Pupillen verengen sich.

    Es ist notwendig, alle Aktionen mindestens 10 Minuten auszuführen, und es ist besser, bevor ein Krankenwagen ankommt. Bei anhaltendem Herzschlag sollte die künstliche Beatmung über einen längeren Zeitraum (bis zu 1,5 Stunden) durchgeführt werden.

    Wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen 25 Minuten lang unwirksam sind, entwickelte das Opfer kadaverartige Flecken, ein Pupillensymptom einer Katze (beim Drücken auf den Augapfel wird die Pupille senkrecht wie bei einer Katze) oder die ersten Anzeichen einer Totenstarre - alle Aktionen können gestoppt werden, da der biologische Tod eingetreten ist.

    Je früher Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person wieder zum Leben erweckt wird. Die richtige Umsetzung wird nicht nur zur Wiederbelebung beitragen, sondern auch lebenswichtige Organe mit Sauerstoff versorgen und deren Tod und Behinderung des Opfers verhindern.

    Was ist mit einer externen Herzmassage nicht akzeptabel?

    So machen Sie eine Massage richtig Um außergewöhnliche Ergebnisse bei einer indirekten Massage des Herzens zu erzielen, nämlich der Wiederaufnahme der normalen Blutzirkulation und des Luftaustauschprozesses und der Erneuerung einer Person durch taktile Akupressur des Herzens durch die Brust, sollten Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

    1. Handeln Sie souverän und ruhig, machen Sie keine Aufregung.
    2. Verlassen Sie das Opfer in Anbetracht des fehlenden Selbstbewusstseins nicht in Gefahr, da unbedingt eine Reanimation durchgeführt werden muss.
    3. Vorbereitende Maßnahmen werden schnell und gründlich durchgeführt, insbesondere die Befreiung des Mundes von Fremdkörpern, das Kippen des Kopfes in eine für die künstliche Beatmung notwendige Position, die Befreiung der Brust von der Kleidung und eine vorläufige Untersuchung zur Erkennung durchdringender Wunden.
    4. Kippen Sie den Kopf des Opfers nicht übermäßig nach hinten, da dies zu Hindernissen für den freien Luftstrom in die Lunge führen kann.
    5. Wiederbelebung des Herzens und der Lungen des Opfers bis zum Eintreffen von Ärzten oder Rettungskräften.

    Vergessen Sie nicht zusätzlich zu den Regeln für eine indirekte Herzmassage und den Besonderheiten des Verhaltens im Notfall die Maßnahmen zur Körperpflege: Sie sollten während der künstlichen Beatmung (falls vorhanden) Einwegservietten oder Mull verwenden.

    Der Ausdruck „Leben retten in unseren Händen“, in dem es notwendig ist, unmittelbar vor dem Tod und Leben eines Verletzten eine indirekte Herzmassage durchzuführen, erhält eine direkte Bedeutung.

    Bei dieser Prozedur ist alles wichtig: die Position des Opfers und insbesondere seiner einzelnen Körperteile, die Position der Person, die die indirekte Herzmassage durchführt, die Genauigkeit, Regelmäßigkeit, Aktualität seiner Handlungen und das absolute Vertrauen in das positive Ergebnis.

    Wann die Reanimation stoppen?

    Es ist zu beachten, dass die kardiopulmonale Reanimation bis zum Eintreffen des Ärzteteams fortgesetzt werden sollte. Wenn sich der Herzschlag und die Lungenfunktion nicht innerhalb von 15 Minuten nach der Wiederbelebung erholt haben, können sie gestoppt werden. Nämlich:

    • wenn im Bereich der Halsschlagader im Hals kein Puls ist;
    • das Atmen wird nicht durchgeführt;
    • erweiterte Pupillen;
    • Die Haut ist blass oder bläulich.

    Selbstverständlich wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht durchgeführt, wenn eine Person eine unheilbare Krankheit hat, beispielsweise eine Onkologie.

    Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

    Der Atmungsprozess besteht aus rhythmisch wiederholten Einatmungen und Ausatmungen. Beim Einatmen dehnt sich die Brustzelle aufgrund der Kontraktion bestimmter Muskeln aus, die Luft füllt die Lunge. Danach entspannen sich die Muskeln, der Brustkorb fällt, komprimiert die Lungen und verdrängt die Luft aus ihnen, es kommt zum Ausatmen. Atemfrequenz bei einem Erwachsenen 16-18 mal pro Minute.

    Wenn die betroffene natürliche Atmung beeinträchtigt oder gestoppt ist, wird künstlich beatmet. Bei der Umsetzung sollten einige Regeln beachtet werden:

    Wenn möglich, frische Luft in den betroffenen Bereich bringen. Befreien Sie ihn von den peinlichen Kleidern, knöpfen Sie den Kragen, den Gürtel, den BH auf;

    Reinigen Sie den Mund mit befallenem Erbrochenem, Sand, Erde und anderen Substanzen, die den Hals im Mund verschließen, mit dem Zeigefinger, der mit einem Taschentuch oder einem Mulltuch umwickelt ist.

    Wenn die Zunge verschmolzen ist, ziehen Sie sie heraus.

    Beachten Sie den normalen Atemrhythmus (16-18 mal pro Minute) und die Bewegungssynchronität. Es gibt verschiedene Methoden der künstlichen Beatmung.

    In der unverletzten Gegend verwenden sie die "Mund-zu-Mund-Methode". Diese Methode basiert auf dem aktiven Einblasen von Luft in die Lunge der Betroffenen. Legen Sie es auf den Rücken und werfen Sie den Kopf zurück. Um sie in dieser Position zu halten, schließen Sie unter den Schulterblättern etwas Festes ein. Halten Sie den betroffenen Kopf mit einer Hand in einer Position, mit der anderen Hand wird der Unterkiefer mit der anderen Hand nach unten gezogen, so dass der Mund halb geöffnet ist. Tief einatmen, dabei helfen, durch ein Taschentuch oder ein Mulltuch den Mund auf den Mund des Betroffenen auftragen und die Luft aus seinen Lungen für 2 Sekunden einatmen. Zur gleichen Zeit drückt er mit den Fingern den Kopf und drückt seine betroffene Nase. Zur gleichen Zeit dehnt sich die Brust der betroffenen Person aus - es kommt zu einer Inhalation. Dann nimmt der Assistent seine Lippen über den Mund des Betroffenen und drückt seine Hände 2-3 Sekunden lang. auf seiner Brust wird die Luft aus den Lungen freigesetzt - es kommt zur Ausatmung (Abb. 9). Diese Aktionen werden 16 bis 18 Mal pro Minute wiederholt.

    Die Luftinjektion in die betroffenen Lungen kann auch durch ein spezielles Rohr - den Luftkanal - erfolgen.

    Zusammen mit dem Aufhören der Atmung des Betroffenen kann die Herzaktivität aufhören. In diesem Fall sollte gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung eine sogenannte indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Wenn zwei Personen helfen, tut man eine künstliche Beatmung mit der "Mund-zu-Mund" -Methode, die zweite, die neben der betroffenen Seite auf der linken Seite steht, legt die Hand einer Hand auf das untere Drittel ihres Brustbeins und die zweite Hand auf den ersten und den ausgehenden Atemzug macht rhythmisch 3-4 ruckartigen Druck. Wenn eine Person hilft und dann mehrmals auf das Brustbein drückt, unterbricht er die Massage und bläst einmal Luft in die betroffenen Lungen. Dann wiederholt der Druck auf das Brustbein und bläst Luft. Und so weiter, bis der Schreck selbständig zu atmen beginnt.

    2. TRAININGSFRAGE: “Erste Hilfe bei Blutungen und Verletzungen. Möglichkeiten, die Blutung zu stoppen Arten von Dressings. Wundverbandregeln und -praktiken

    Eine Wunde ist eine Schädigung der Unversehrtheit der Haut des Körpers, der Schleimhäute infolge mechanischer Einwirkung.

    Anzeichen von Verletzungen sind immer im Gesicht: Schmerzen, divergierende Wundränder und Blutungen. Jede Wunde sollte geschlossen werden, da verschiedene Mikroorganismen durch sie hindurchdringen, was zu eitrigen Komplikationen der Haut und der darunter liegenden Gewebe und inneren Organe führen kann. Die Behandlung von Schürfwunden, Stichen und kleinen Schnitten besteht darin, den betroffenen Bereich mit 5% iger Jodlösung oder 2% brillantgrüner Lösung zu schmieren und einen sterilen Verband aufzutragen. Kleine Wunden, Kratzer, Stiche, Schnitte können mit BF-6-Klebstoff angefeuchtet werden, der desinfizierend wirkt. Kontaminierte Haut sollte mit Gaze, die mit Kölnischwasser, Alkohol oder Benzin angefeuchtet ist, gereinigt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie die Wunde auf keinen Fall selbst waschen sollten.

    Zur Aufbringung von Verbänden dienen sie als von der Industrie in Massenproduktion hergestellte Servicemittel (Binden und Servietten steril und nicht steril in Verpackungen, Verbandsäcke sind individuelle PPI) und aus Altmaterialien (reine Baumwollstoffe und daraus hergestellte Produkte). Die Behandlung von tieferen und ausgedehnteren Wunden ist im Grunde dieselbe, aber sie sind normalerweise von Blutungen begleitet. Je nachdem, welche Art von Blutgefäß verletzt wird, gibt es drei Arten von Blutungen: arterielle, venöse und kapillare. Abhängig von der Art der Blutung werden verschiedene Methoden zum Anhalten angewendet.

    Wenn arterielle Blutungen scharlachrotes Blut aus der Wunde schlagen, schlägt ein Brunnen. Bei venösen Blutungen fließt dunkles Blut in einem kleinen Strahl aus der Wunde. Kapillarblutungen zeichnen sich dadurch aus, dass Blut mit kleinen Tropfen aus geschädigtem Gewebe austritt.

    Es gibt temporäre und dauerhafte Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen. Die ersten werden vor Ort in der Reihenfolge der gegenseitigen Hilfe verwendet, die zweiten - in medizinischen Einrichtungen. Die vorübergehenden Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen, müssen bekannt sein. Dazu gehören: Drücken eines blutenden Gefäßes mit dem Finger über die Verletzungsstelle auf den Knochen, maximale Beugung der Extremität im Gelenk und Auflegen eines Tourniquets oder einer Drehung.

    Die Methode des manuellen Pressens des blutenden Gefäßes an den Knochen wird für die kurze Zeit angewendet, die zur Vorbereitung des Kabelstrangs oder des Druckverbandes erforderlich ist. Dies ist am einfachsten möglich, wenn sich die Arterie in der Nähe des Knochens oder darüber befindet (Abb. 4).

    Durch Drehen des Kopfes von der Wunde ist es möglich, ihn zu stoppen oder zu reduzieren, indem er auf die verletzte Seite der Schläfenarterie drückt, die -1,5 cm vor der Ohrmuschel verläuft, wo sie ihre Pulsation leicht erkennen kann. Bei einer Blutung aus einer am Hals liegenden Wunde wird die Halsschlagader auf die Wundseite unter der Wunde gedrückt: Die Pulsation dieser Arterie kann an der Seite der Luftröhre (Atmungshals) festgestellt werden. Wenn die Wunde hoch auf der Schulter, in der Nähe des Schultergelenks oder im Bereich der Achselhöhle positioniert ist, kann die Blutung durch Drücken der A. subclavia in der Fossa gestoppt werden

    Wenn sich die Wunde im mittleren Teil der Schulter befindet, wird die Arteria brachialia zusammengedrückt, wofür die Faustunterstützung in der Achselhöhle platziert und dort festgeklemmt wird, indem die betroffene Schulter an den Körper gedrückt wird. Beim Ausbluten einer Wunde im Unterarm wird die Arteria brachialis mit vier Fingern gegen den Humerus an der inneren Oberfläche des Bizeps gedrückt. Die Wirksamkeit des Drucks wird durch Pulsieren der Radialarterie überprüft. Blutungen aus der Hand sollten durch Drücken auf die A. radialis oder Ulnaris gestoppt werden. Um die Blutung zu stoppen, wenn der Oberschenkel verletzt ist, können Sie die Oberschenkelarterie im Oberschenkel drücken.

    Bei der Blutung aus dem Unterschenkel sollte die Arteria popliteal mit beiden Händen gedrückt werden. Die Daumen befinden sich auf der Vorderseite des Kniegelenks, der Rest der Finger tastet nach der Arterie in der Kniekehle und drückt gegen den Knochen. Es sollte beachtet werden, dass das Drücken der Arterie an den Knochen beträchtliche Anstrengung erfordert und die Finger schnell müde werden. Selbst eine körperlich sehr starke Person kann dies nicht länger als 15 bis 20 Minuten tun.

    Auf kleine blutende Arterien und Venen wird ein Druckverband angelegt:

    Die Wunde wird mit mehreren Lagen steriler Gaze, einer Bandage oder Pads aus einem einzelnen Verbandbeutel bedeckt. Eine Schicht Watte wird auf sterile Gaze gelegt, ein kreisförmiger Verband angelegt und das Verbandmaterial fest gegen die Wunde gedrückt, drückt die Blutgefäße und hilft, die Blutung zu stoppen.

    Bei starken Blutungen sollte jedoch ein Tourniquet angewendet werden, um diese zu stoppen. Überlagerungsgurte werden hauptsächlich für große Gefäße der Gliedmaßen verwendet. Die Methode der Auferlegung ist wie folgt:

    (wenn möglich) einem verletzten Glied eine erhöhte Position geben;

    Legen Sie eine Serviette auf den freiliegenden Teil der Extremität über der Wunde, machen Sie mehrere Bewegungen des Verbandes oder verwenden Sie ein anderes Kissen (Kleidung, Taschentuch des Opfers usw.).

    Stark gestrecktes Tourniquet an der Extremität oberhalb der Wunde an der Dichtung, so dass die ersten 1-2 Umdrehungen des Touriquets aufhören zu bluten;

    Befestigen Sie das Ende des Gurtzeugs mit einem Haken und einer Kette.

    Legen Sie eine Notiz unter das Bündel, in der das Datum und die Uhrzeit der Anwendung des Bündels angegeben werden sollen.

    einen aseptischen Verband auf die Wunde legen;

    Überprüfen Sie die Richtigkeit der Anwendung eines Tourniquets (um Blutungen zu stoppen, Pulslosigkeit an den peripheren Arterien, blasse Hautfarbe);

    Umwickeln Sie die Gliedmaßen im Winter mit einem aufgezwungenen Seil mit Watte und Kleidung.

    Anstelle eines Standardgummibandes, das keineswegs immer zur Hand sein kann, kann ein Tuch, eine Bandage, ein Hosengurt (Abb. 6) verwendet werden.

    Das Anwenden eines Twist-Bundles ist das gleiche wie beim Anwenden eines Bundles. Über der Wunde wird eine Drehung platziert, die Enden werden mit einer Schlaufe zu einem Knoten verbunden, in die Schlaufe wird ein Stab eingeführt, mit dem die Drehung so lange angezogen wird, bis die Blutung aufhört, und mit einem Verband fixiert werden.

    In Fällen, in denen nichts zur Verfügung steht, kann ein vorübergehender Blutungsstillstand durch maximale Beugung der Extremität im Gelenk erreicht werden

    Es ist zu beachten, dass das Gurtzeug für einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Stunden verwendet werden kann, da sonst die Gliedmaßen abgetötet werden. Bei der ersten Gelegenheit wird der Gurt entfernt. Wenn dies nicht möglich ist, muss das Tourniquet nach 1,5 bis 2 Stunden für 1-2 Minuten leicht freigegeben werden, bis die Haut rot wird, und es wird wieder festgezogen.

    Venen- und Kapillarblutungen stoppen die Einführung eines Druckverbandes recht erfolgreich.

    Nachdem die Blutung aufgehört hat, wird die Haut um die Wunde herum mit einer Lösung aus Jod, Brillantgrün, Alkohol, Wodka oder in extremen Fällen mit einem mit einer dieser Flüssigkeiten befeuchteten Wattepflasterpflaster behandelt, die Haut wird vom Wundrand verschmiert. Sie sollten nicht in die Wunde gegossen werden, da dies zum einen die Schmerzen verstärkt und zum anderen das Gewebe innerhalb der Wunde schädigt und den Heilungsprozess verlangsamt. Wenn sich in der Wunde ein Fremdkörper befindet, sollte dieser auf keinen Fall entfernt werden.

    Nach Abschluss aller Manipulationen wird die Wunde mit einem sterilen Verband verschlossen. Ein steriler Verband (einzelner Verbandbeutel, sterile Bandage, sauberes Tuch, Leinenstück, gebügelt mit einem heißen Bügeleisen auf beiden Seiten) wird ohne Berührung der Hände direkt auf die Wunde und den angrenzenden Ort aufgebracht.

    Kleinere Hautveränderungen können mit einem Stück bakterizidem Klebeband versiegelt werden. Darüber können Sie ein weiteres Stück Pflaster aufbringen, das auf jeder Seite um 0,5 cm breiter ist. Dieser Verband ist versiegelt und heilt die Wunden gut.

    Nachdem der Verband angelegt und die Blutung vorübergehend gestoppt wurde, muss das Opfer für die erste chirurgische Behandlung der Wunde und den endgültigen Stopp der Blutung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    3. TRAININGSFRAGE: “Erste Hilfe bei Frakturen. Methoden und Methoden der Immobilisierung mit tabellarischen und improvisierten Mitteln. Wege und Regeln für den Transport und Transport von Opfern "

    Ein Bruch ist eine teilweise oder vollständige Verletzung der Integrität des Knochens als Folge von Aufprall, Kompression, Kompression und Biegung. Bei einer vollständigen Fraktur werden die Knochenfragmente relativ zueinander verschoben, bei einer unvollständigen Fraktur - am Knochen bildet sich ein Riss.

    Die Frakturen sind geschlossen, wenn die Haut über ihnen nicht beschädigt ist, und geöffnet (Abb. 2) mit einer Verletzung der Haut. Schwere Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung und danach, Formveränderung und Verkürzung der Extremität sowie das Auftreten von Beweglichkeit an der Verletzungsstelle sollten als typische Anzeichen für Knochenbrüche betrachtet werden.

    Bei der Ersten Hilfe sollte man sich bemühen, das gebrochene Bein oder den gebrochenen Arm so wenig wie möglich zu bewegen, und man sollte den Rest der Extremität sicherstellen, indem man einen Reifen aus einem improvisierten Material oder, falls verfügbar, einen Standardreifen auferlegt. Für Reifen, die für alle festen Materialien geeignet sind: Platten, Sperrholz, Stöcke, Äste usw.

    Eine Schienung der Extremität wird nur dann von Nutzen sein, wenn das Prinzip der Immobilisierung der drei Gelenke beachtet wird.

    Im Falle eines Hüftfraktures können Reifen von außen, vom Fuß bis zur Achselhöhle und vom Fuß bis zum Damm entlang der Innenfläche an das geschädigte Bein geklebt werden. Wenn jedoch nichts vorhanden ist, können Sie das verletzte Glied an ein gesundes befestigen.

    Die Schienung der oberen Extremitäten für Frakturen der Schulter- und Unterarmknochen erfolgt wie folgt. Biegen Sie den verletzten Arm im Ellbogengelenk und legen Sie die Handfläche an die Brust. Bringen Sie dabei eine Schiene von den Fingern zum gegenüberliegenden Schultergelenk des Rückens. Wenn kein Reifen zur Hand ist, können Sie den verletzten Arm am Körper befestigen oder an ein Kopftuch auf dem erhöhten Boden der Jacke hängen.

    Alle Arten von Reifen werden auf Kleidung aufgetragen, sie müssen jedoch zuerst mit Baumwolle bedeckt und mit einem weichen Tuch bedeckt werden (Abb. 3). Bei Opfern mit offenen Frakturen und Blutungen sollte zuerst ein Tourniquet oder Twist angelegt werden, ein steriler Verband sollte auf die Wunde aufgebracht werden. Erst dann kann ein Reifen angelegt werden.

    Bei Frakturen der Wirbelsäulenknochen und des Beckens treten starke Schmerzen auf, die Sensibilität verschwindet und es kommt zu einer Lähmung der Beine. Auf einer weichen Trage kann ein solcher Patient nicht nur auf einer harten, glatten Oberfläche transportiert werden. Zu diesem Zweck wird ein Schild verwendet (breites Brett, dicke Sperrholzplatte, aus Scharnieren entfernte Tür usw.), das auf eine Trage gelegt wird. Sehr vorsichtig wird der Patient von mehreren Personen angehoben und hält die Kleidung gleichzeitig im Team.

    Der Patient auf dem Schild wird auf den Rücken gelegt, spreizt die Beine etwas nach den Seiten und legt eine dicke Rolle unter einer Knickdecke aus einer gefalteten Decke oder dicker Kleidung ("Froschhaltung").

    Eine Person mit einem Bruch der Halswirbelsäule wird auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Schulterblättern transportiert. Kopf und Hals sollten durch Auflegen mit weichen Gegenständen an den Seiten gesichert werden.

    4. TRAININGSFRAGE: "Erste Hilfe bei Prellungen und Verstauchungen".

    Dies ist eine Schädigung des Körpers durch eine äußere Einwirkung und wird von einer Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes und seiner Funktionen begleitet. Verletzungen und Unfälle sind ständige Begleiter menschlicher Existenz und Aktivität. Meistens treten sie bei Unfällen und Katastrophen beim Transport, bei Explosionen und Zusammenbrüchen in der Produktion, bei Erdbeben, Stürmen und Wirbelstürmen auf. Nachlässigkeit, Nachlässigkeit, Unachtsamkeit, Missachtung der Sicherheitsregeln während der Arbeit und im Alltag führt zu einer Vielzahl von Verletzten. Die Straße von heute ist zu einem Ort mit erhöhter Gefahr geworden. Auf den Straßen Russlands sterben jedes Jahr mehr als 30 Tausend Menschen und 5-6 Mal mehr Verletzte. Kopfwunden auf Baustellen erhalten nur, weil sie die Verwendung eines Schutzhelms (Helme) vernachlässigen. Betroffen von elektrischem Strom, weil sie vergessen hatten, den Gegenstand der Arbeit freizugeben, trugen sie keine Schutzhandschuhe und -schuhe.

    Unterschiedlicher offener und geschlossener Schaden. Zu den geschlossenen Verletzungen gehören Verstauchungen, Prellungen und einige Knochenbrüche.

    Versetzung ist die Verschiebung der Enden der Knochen in den Gelenken relativ zueinander mit einer Verletzung des Gelenkbeutels. Meistens kommt es in der Schulter, zumindest in den Hüft-, Knöchel- und Ellenbogengelenken, zu einem erfolglosen Sturz oder einer Verletzung. Geprägt von starken Schmerzen, Immobilität des Gelenks, Formänderung.

    Die Luxation kann nicht unabhängig zurückgesetzt werden, da dies das Leiden des Opfers nur verschlimmern und die Verletzung verschlimmern wird. Bei einer Verlagerung des Schultergelenks wird der Arm auf einen Schal gelegt oder eng am Körper angesetzt.

    Verstauchungen und Rupturen der Bänder der Gelenke resultieren aus abrupten und schnellen Bewegungen, die die physiologische Beweglichkeit der Gelenke überschreiten.

    Am häufigsten leiden Knöchel-, Handgelenks- und Kniegelenke. Während der Bewegung gibt es einen starken Schmerz im Gelenk, Schwellung und einen Bänderriss - einen Bluterguss.

    Erste Hilfe wird zu einer engen Bandage durch Anlegen einer Druckbandage, einer Kompresse (Kälte) und der Schaffung eines Restes der Extremität reduziert.

    Die häufigsten Verletzungen in Notsituationen und im Alltag sind Blutergüsse. Quetschungen sind Schäden an Geweben und Organen, ohne die Integrität der Haut und der Knochen zu beeinträchtigen. Der Grad der Schädigung hängt von der Aufprallkraft, der Fläche der beschädigten Oberfläche und dem Körperteil sowie deren Bedeutung für den Organismus ab. Es ist natürlich anzunehmen, dass ein Hammerschlag auf den Finger weniger gefährlich ist als ein Schlag auf den Kopf. Zu den Hauptzeichen von Prellungen gehören Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse an der Kontaktstelle mit dem verletzenden Objekt.

    Die Wahl der Erste-Hilfe-Methode hängt von der Lage und der Schwere des Schadens ab. Die verletzte Gliedmaße schafft vollkommene Ruhe, eine erhabene Position wird angebracht, ein fester Druckverband wird an die Stelle des Blutergusses angelegt, eine kalte Kompresse oder eine Luftblase mit Eis gelegt. Im Inneren werden Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben (Amidopirin-Tabletten mit 1 Tablette Analgin 2-3-mal täglich).

    Der Bluterguss des Kopfes ist sehr schwerwiegend in seinen Folgen, da er von Gehirnerschütterung und Hirninfusion begleitet werden kann. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind Bewusstseinsverlust am Unfallort, Übelkeit und Erbrechen, langsamer Puls.

    Sie schaffen eine vollständige Ruhe für die verletzte Person, eine kalte Kompresse und Eis in einer Blase auf dem Kopf. Mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen sollte der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Transport legten sie den Rücken auf den Schild und den Kopf auf ein weiches Kissen. Um den Hals und den Kopf zu fixieren, wird eine Rolle auf den Hals gelegt - ein weicher Stoffkragen. Wenn die Kopfkontusion mit einer Verletzung der Haut einhergeht, werden verschiedene Arten von Stirnbändern in Form einer „Kappe“ oder „Trense“ auf die Wunde aufgebracht (Abb. 1).

    Brustverletzungen treten am häufigsten bei Autounfällen und Katastrophen, bei Stürzen bei Erdbeben, Stürmen, Wirbelstürmen und anderen Ereignissen auf. Sie können von Rippenbrüchen begleitet sein. An der Verletzungsstelle werden neben Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen während der Untersuchung Rippenfragmente identifiziert, die die Haut verletzen und die Lunge schädigen können (verstärkte Schmerzen beim Atmen, Hämoptyse, Kurzatmigkeit). Das Opfer sollte in eine halbe Sitzposition gebracht werden. Legen Sie zum Ausatmen einen kreisförmigen Verband mit einem Verband oder Handtuch an, um die Rippenreste zu fixieren. Bei offenem Pneumothorax wird ein luftdichter Verband angelegt.

    Quetschungen der Gelenke sind durch starke Schmerzen, Schwellungen gekennzeichnet, die Bewegung im geschädigten Gelenk ist begrenzt. Ein fester Druckverband wird angelegt und das Opfer muss in ein Krankenhaus überwiesen werden, um ernstere Schäden zu vermeiden.

    5. TRAININGSFRAGE: "Erste Hilfe bei chemischen und thermischen Verbrennungen".

    Eine der am häufigsten vorkommenden Arten von traumatischen Verletzungen ist Verbrennungen. Sie entstehen durch heiße Flüssigkeit am Körper, Flammen oder Kontakt der Haut mit heißen Gegenständen. Je nach Temperatur und Dauer der Hautbelastung können sich Verbrennungen in unterschiedlichem Ausmaß bilden.

    Bei Verbrennungen ersten Grades handelt es sich um Schädigungen des Stratum corneum von Hautzellen, die sich durch Rötung verbrannter Hautbereiche, leichte Ödeme und brennende Schmerzen äußern, die ziemlich schnell vorübergehen.

    Bei Verbrennungen zweiten Grades ist das Stratum corneum vollständig beschädigt. Verbrannte Haut ist eine intensive rote Farbe, Blasen erscheinen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit, es gibt einen starken Schmerz.

    Verbrennungen dritten Grades werden durch eine Beschädigung der tieferen Hautschichten verursacht. Neben blasiger Haut bilden sich Krusten auf der Haut. Ein Verkohlen der Haut, des Unterhautgewebes und des darunter liegenden Gewebes bis zu den Knochen ist typisch für Verbrennungen vierten Grades.

    Der Verlauf und die Schwere der Verbrennungen sowie der Zeitpunkt der Genesung hängen von der Brandherde und ihrem Verbrennungsgrad, der Fläche der verbrannten Oberfläche, den Eigenschaften der Erste Hilfe für die Verletzten und vielen anderen Umständen ab. Die schwersten Verbrennungen werden durch eine Flamme verursacht, da die Flammentemperatur mehrere Größenordnungen über dem Siedepunkt von Flüssigkeiten liegt.

    Das Opfer muss schnell aus der Feuerzone entfernt werden. Wenn die Kleidung einer Person in Brand geraten ist, sollten Sie sie sofort entfernen oder eine Decke, einen Mantel, eine Tasche oder einen Mantel werfen, um den Luftzutritt zum Feuer zu unterbinden (Abb. 7).

    Nachdem die Flamme vom Opfer niedergeschlagen wurde, sollten sterile Gaze oder einfach Verbände aus dem improvisierten Material auf die Brandwunden aufgetragen werden. In diesem Fall sollte man die festsitzenden Kleidungsstücke nicht von der verbrannten Oberfläche abreißen, sondern sie sollten besser mit einer Schere abgeschnitten werden. Ein Opfer mit starken Verbrennungen sollte in ein sauberes, frisch geglättetes Tuch eingewickelt werden. In keinem Fall können Blasen durchbohrt werden. Die Verbände sollten trocken sein, die Verbrennungsfläche sollte nicht mit verschiedenen Fetten (Eiweiß) geschmiert werden. Dies kann eine Person noch mehr schädigen, da Verbände mit Fetten, Salben, Ölen und Farbstoffen nur die Verbrennungsoberfläche verschmutzen und zur Entstehung von Wundheilung beitragen. Farbdesinfektionsmittel "dunkeln" die Wunde ab. Wenn sie also von einem Arzt in einem Krankenhaus verwendet werden, ist es schwierig, den Verbrennungsgrad zu bestimmen und die richtige Behandlung zu beginnen.