logo

Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und Herzmassage?

Die vor dem Eintreffen von professionellen Ärzten korrekt durchgeführte Herz-Respiratorische Wiederbelebung erhöht die Überlebensrate der Patienten um das Zehnfache. Wir unterstützen die Atemfunktion und die Durchblutung des Opfers künstlich und geben ihm zusätzliche und sehr wertvolle Zeit, die für die Ankunft von Fachärzten erforderlich ist.

Heute erklären wir Ihnen, wie Sie künstliche Beatmung und Herzmassage richtig durchführen.

allgemeine Informationen

Wie man eine kardiopulmonale Reanimation durchführt, wird uns schon in der Schule gesagt. Anscheinend waren die Lektionen vergeblich, weil die meisten Menschen nicht genau wissen, wie sie eine Person richtig retten können, und sich in einer kritischen Situation befinden. Wir werden mit den Grundprinzipien der kardiopulmonalen Reanimation beginnen.

Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Erwachsenen

Bevor Sie mit Rettungsmaßnahmen beginnen, empfehlen wir Ihnen, die Situation angemessen zu bewerten. Schütteln Sie das Opfer sanft an den Schultern und fragen Sie, was passiert ist.

  1. Wenn er sprechen kann, fragen Sie die Person, ob sie Hilfe braucht.
  2. Wenn das Opfer sich weigert zu helfen, aber Sie glauben, dass eine Gefahr für sein Leben besteht (zum Beispiel liegt eine Person an einem frostigen Tag auf dem Boden), rufen Sie die Polizei an.
  3. Wenn das Opfer nicht auf das Zittern reagiert und nicht auf Ihre Fragen reagiert, bedeutet dies, dass es bewusstlos ist und Hilfe braucht. Rufen Sie einen Krankenwagen und beginnen Sie mit den Rettungsmaßnahmen.

Sichere Körperposition

Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber richtig atmet, legen Sie es auf die Seite und neigen den Kopf leicht nach hinten.

Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern

Die kardiopulmonale Reanimation bei einem Kind unterscheidet sich geringfügig von der Methode für Erwachsene. Wir beginnen mit fünf Atemzügen, da der Herzstillstand bei Kindern hauptsächlich auf den Atemstillstand zurückzuführen ist. Sie müssen also zuerst Luft an den Körper des Opfers liefern.

Als nächstes müssen Sie ständig 30 Kompressionen der Brust und 2 Atemzüge durchführen. Gleichzeitig sollte der Brustkorb leicht auf 4-5 cm Tiefe zusammengedrückt werden (einerseits bei Säuglingen oder mit den Fingern). Bei der künstlichen Beatmung von Babys müssen Sie Mund und Nase des Opfers mit Ihrem Mund bedecken. Wenn niemand in der Nähe ist, können Sie nach nur einer Minute Rettung einen Krankenwagen rufen.

Wie man künstliche Beatmung macht

Es wird ausgeführt, wenn das Opfer nicht atmet, und soll diese lebenswichtige Funktion des Körpers aufrechterhalten.

Traditionelle Methode (von Mund zu Mund): Schritt für Schritt Anweisungen

  1. Stellen Sie sicher, dass das Opfer nicht atmet: Legen Sie die Ohren an den Mund und die Hand an die Brust. Beobachten Sie, ob sich der Brustkorb bewegt und Luft aus dem Mund des Patienten austritt.
  2. Wenn das Opfer nicht atmet, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
  3. Legen Sie das Opfer auf den Rücken.
  4. Öffnen Sie die Atemwege: Kippen Sie den Kopf des Patienten nach vorne und bewegen Sie das Kinn mit zwei Fingern.
  5. Halten Sie den weichen Teil der Nase des Opfers mit zwei Fingern fest.
  6. Öffnen Sie den Mund des Patienten.
  7. Atmen Sie Luft ein, drücken Sie mit dem Mund fest auf den Mund des Opfers und blasen Sie Luft in seine Lungen.
  8. Überprüfen Sie, ob der Brustkorb des Patienten angehoben wird.
  9. Führen Sie der betroffenen Person zwei intensive Atemzüge durch und sorgen Sie dann dafür, dass der Sauerstoff im ganzen Körper verteilt wird. Beobachten Sie dazu 10 Sekunden lang, ob der Patient atmet (oder hustet), ob sich seine Haut verfärbt.
  10. Wenn der Patient Lebenszeichen aufweist, setzen Sie die künstliche Beatmung alle 6 Sekunden im Rhythmus von 1 Atemzug fort, bis der Krankenwagen eintrifft oder bis sich das Opfer vollständig erholt hat.
  11. Natürlich ist es am besten, solche Manipulationen mit einer Maske oder einem Stück sauberer Gaze durchzuführen. Wenn Sie solche Gegenstände nicht zur Hand haben, sollten Sie keine Zeit damit verbringen, nach ihnen zu suchen.

Wenn der Patient nicht atmet, sollten Sie zusätzlich zur künstlichen Beatmung eine Herzmassage durchführen. Anweisungen finden Sie in diesem Artikel.

Dies ist die effektivste Belüftungsmethode. Es sorgt für eine bessere Luftabdichtung, wodurch das Risiko von Blähungen des Magens und Erbrechen bei der betroffenen Person verringert wird. So führen Sie eine solche Wiederbelebung durch:

  1. Sichern Sie den Kopf des Patienten und fassen Sie mit einer Hand die Stirn und mit der anderen das Kinn.
  2. Sie müssen den Mund des Opfers fest schließen (um ein Entweichen der Luft zu verhindern).
  3. Atmen Sie tief ein, bedecken Sie die Nase des Opfers mit Ihrem Mund und blasen Sie intensiv Luft hinein.
  4. Öffnen Sie am Ende der Inhalation den Mund des Patienten, um den Luftaustritt zu erleichtern.
  5. Stellen Sie sicher, dass sich die Brust der Person bewegt. Sie müssen auch alle 10 Atemzüge prüfen, ob er einen Puls in der Halsschlagader hat (andernfalls kardiopulmonale Wiederbelebung).

Herzmassage

Herzmassage ist nichts weiter als ein mechanischer Eingriff in die Arbeit des Herzmuskels während einer Kreislaufverzögerung. Es wird durchgeführt, wenn das Opfer trotz künstlicher Beatmung keinen Puls in der Halsschlagader hat.

Herzreanimationstechnik

  1. Gehen Sie in der Nähe des Opfers auf die Knie, spreizen Sie die Beine, damit Ihre Position stabil ist.
  2. Fühlen Sie die untere Kante der Rippen und bewegen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger nach oben, bis Sie das obere Ende der Brustbrücke finden. An dieser Stelle müssen Sie drücken, um eine Herzmassage durchzuführen.
  3. Legen Sie Ihre Hände quer über die Brustbrücke, schließen Sie Ihre Finger und strecken Sie die Ellbogen.
  4. Machen Sie 30 Klicks auf der Brustbrücke mit einer Geschwindigkeit von etwa 100-120 Klicks pro Minute (dh, ein Druck ergibt weniger als eine Sekunde).
  5. Die Kompressionskraft sollte groß genug sein - die Brustbrücke sollte 4-5 cm nach innen fallen.
  6. Nachdem Sie 30 Klicks ausgeführt haben (dies sollte 15 bis 20 Sekunden dauern), atmen Sie zweimal künstlich ein.
  7. Wiederholen Sie einen Kurs von 30 Wasserhähnen und 2 Atemzügen (für ein Kind - 5 Wasserhähne und 1 Atemzug), bis qualifizierte Ärzte kommen.

Die Herzmassage erfordert viel körperliche Anstrengung, daher ist es wünschenswert, dass eine andere Person Ihnen hilft (alle 2 Minuten wechseln).

Video, wie man das Herz massiert

Wenn der Patient nach Ihren Manipulationen seinen Atem und seinen Puls erholt (was der Puls sein sollte, erfahren Sie hier), legen Sie ihn auf die Seite und warten Sie ruhig auf die Ärzte. Überwachen Sie regelmäßig seinen Zustand.

Wichtige Tipps zur Rettung einer Person

  1. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine künstliche Beatmung durchführen können, führen Sie weiterhin eine Herzmassage durch.
  2. Wenn der Atemzug unwirksam war (der Brustkorb stieg nicht an), versuchen Sie nicht, sich zu wiederholen - konzentrieren Sie sich besser auf die Herzmassage.
  3. Bei den meisten Erwachsenen stoppt die Atmung aufgrund eines Herzstillstands. Daher ist die Massage wichtiger als die künstliche Beatmung. Es bewirkt, dass der Blutstrom (mit Sauerstoff gefüllt) lebenswichtige Organe durchläuft. Durch Drücken auf die Brust übernehmen Sie somit teilweise die Funktionen des Herzens, was die Überlebenschancen des Opfers erhöht.
  4. Haben Sie keine Angst, dass Sie nicht wiederbelebt werden können oder dass durch die Regeln etwas schief geht. Es ist besser, den Patienten mehrere Rippen zu brechen (im Verlauf einer zu intensiven Herzmassage), aber sein Leben zu retten, statt nur etwas zu tun und auf einen schnellen Besuch der Ärzte zu hoffen.

Das ist alles Wir hoffen, dass das erworbene Wissen Ihnen hilft, sich in einer kritischen Situation zügig zu bewegen und ein menschliches Leben zu retten. Aber es wird noch besser, wenn Sie niemals auf solche Fälle stoßen. Wir wünschen Ihnen immer und in allem ein nüchternes Denken, denn der spätere Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab.

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Künstliche Beatmung und Herzmassage - die Regeln und Techniken von

Guten Tag, liebe Leser!

In der heutigen Zeit, wenn man die Medienberichte betrachtet, kann man ein Merkmal sehen - Naturkatastrophen, immer mehr Autounfälle, Vergiftungen und andere unangenehme Situationen treten immer häufiger auf der Welt auf. Es sind diese Situationen, Notfallsituationen, die jeden anrufen, der sich an einem Ort befindet, an dem jemand Hilfe braucht, um zu wissen, was zu tun ist, um das Leben des Opfers zu retten. Eine solche Wiederbelebungsmaßnahme ist die künstliche Beatmung oder auch als künstliche Lungenventilation (ALV) bezeichnet.

In diesem Artikel betrachten wir die künstliche Beatmung in Kombination mit einer indirekten Herzmassage, da diese beiden Komponenten, wenn das Herz aufhört, in der Lage sind, die Person wieder in das Bewusstsein zu bringen und sogar Leben gerettet werden kann.

Die Essenz der künstlichen Beatmung

Ärzte haben festgestellt, dass eine Person nach Herzstillstand und Atmung das Bewusstsein verliert und der klinische Tod eintritt. Die Dauer des klinischen Todes kann ungefähr 3-7 Minuten dauern. Die für die Wiederbelebung des Opfers vorgesehene Zeit, nach deren Ablauf die Person stirbt, beträgt etwa 30 Minuten. Natürlich gibt es Ausnahmen, nicht ohne Gottes Vorsehung, wenn eine Person wieder zum Leben erweckt wurde und nach 40 Minuten Wiederbelebung, wir werden jedoch noch für kurze Zeit geführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie, wenn eine Person nach 6 Minuten nicht aufwacht, sie bereits verlassen können. Wenn Ihr Glaube es erlaubt, versuchen Sie es bis zuletzt, und Gott hilft Ihnen!

Bei einem Herzstillstand ist zu beachten, dass die Blutbewegung stoppt und damit die Blutversorgung aller Organe. Das Blut trägt Sauerstoff und Nährstoffe, und wenn die Ernährung der Organe nach kurzer Zeit buchstäblich nachlässt, sterben die Organe ab, der Kohlendioxid verlässt den Körper und die Selbstvergiftung beginnt.

Künstliche Beatmung und Herzmassage ersetzen die natürliche Arbeit des Herzens und versorgen den Körper mit Sauerstoff.

Wie funktioniert das? Beim Drücken auf die Brust, im Bereich des Herzens, beginnt dieses Organ künstlich zu schrumpfen und sich auszudehnen, wodurch das Blut geschüttelt wird. Denken Sie daran, dass das Herz wie eine Pumpe funktioniert.

Eine künstliche Atmung bei diesen Aktionen ist für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Lungen notwendig, da die Bewegung von Blut ohne Sauerstoff nicht allen Organen und Systemen ermöglicht, die für ihre normale Arbeit erforderlichen Substanzen zu erhalten.

Daher können künstliche Beatmung und Herzmassage ohne einander nicht existieren, außer als Ausnahmen, über die wir etwas höher geschrieben haben.

Diese Kombination von Maßnahmen wird auch als kardiopulmonale Reanimation bezeichnet.

Bevor wir uns mit den Regeln für Wiederbelebungsmaßnahmen befassen, sollten wir die Hauptursachen für Herzversagen herausfinden und erfahren, wie man das Anhalten abschaltet.

Herzinsuffizienz - Ursachen

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Fibrillation des ventrikulären Myokards;
  • Asystolie;
  • Stromschlag;
  • Die Atmung wird durch äußere Gegenstände (Luftmangel) blockiert - Wasser, Erbrechen, Nahrung;
  • Suffocation;
  • Schwere Hypothermie des Körpers, bei der die Temperatur im Inneren des Körpers auf 28 ° C und darunter fällt;
  • Schwere allergische Reaktion - anaphylaktischer Schock (Asphylaxie), hämorrhagischer Schock;
  • Akzeptanz bestimmter Substanzen und Arzneimittel - "Dimedrol", "Isoptin", "Obsidan", Bariumsalze oder Kaliumsalze, Fluor, Chinin, Calciumantagonisten, Herzglykoside, Antidepressiva, Hypnotika, Adrenoblocker, Organophosphorverbindungen und andere;
  • Vergiftung mit Substanzen wie - Drogen, Gas (Stickstoff, Helium, Kohlenmonoxid), Alkohol, Benzol, Ethylenglykol, Strychnin, Schwefelwasserstoff, Kaliumcyanid, Blausäure, Nitriten, verschiedenen Insektengiften.

Herzinsuffizienz - Wie kann ich überprüfen, ob es funktioniert?

Um zu überprüfen, ob das Herz funktioniert, müssen Sie:

  • Auf Puls prüfen - zwei Finger unter den Wangenknochen an den Hals legen;
  • Überprüfen Sie den Atem - legen Sie Ihre Hand auf die Brust und sehen Sie, ob sie angehoben wird, oder bringen Sie Ihr Ohr in den Herzbereich und achten Sie auf die Schläge, die durch die Arbeit entstanden sind.
  • Befestigen Sie einen Taschenspiegel am Mund oder an der Nase. Wenn er neblig ist, atmet die Person.
  • Heben Sie die Augenlider des Patienten an und strahlen Sie mit einer Taschenlampe auf die Pupille. Wenn die Pupillen aufgeweitet sind und nicht auf Licht reagieren, stoppt das Herz.

Wenn die Person nicht atmet, beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Rufen Sie dringend einen Rettungswagen vor Wiederbelebung. Wenn sich andere Personen in der Nähe befinden, beginnen Sie mit der künstlichen Lungenbeatmung und lassen Sie die andere Person einen Krankenwagen rufen.

Es wäre auch toll, wenn jemand anderes bei Ihnen ist, mit dem Sie die Hilfe teilen können - einer führt eine Herzmassage durch, der andere ist künstliche Beatmung.

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

1. Legen Sie die betroffene Person auf einen harten Untergrund.

2. Neigen Sie den Kopf des Mannes nach hinten. Prüfen Sie, ob seine Zunge in den Hals gesunken ist. Wenn ja, ziehen Sie ihn heraus. Befreien Sie Mund und Rachen bei Erbrochenem oder anderen Fremdkörpern mit einem Tuch von ihnen, damit das Opfer nicht würgt. Unter dem Hals, so dass der Kopf zurückgeworfen wurde, können Sie zum Beispiel eine Art Rolle legen - von aufgerollten Kleidern.

3. Bestimmen Sie den Ort des Zusammendrückens (Kompression) des Herzens, um eine Massage durchzuführen - es befindet sich in einem Abstand von zwei Fingern, die quer über dem Ende des Xiphoid-Prozesses gefaltet sind.

4. Nehmen Sie einen streng senkrechten Stand und platzieren Sie die Handfläche an der Stelle des Drucks auf das Herz, strecken Sie die Arme.

5. Streng aufrecht halten, sanft auf die Brust drücken und darauf achten, dass der Druck innerhalb von 5-6 cm (nicht mehr und nicht weniger) mit einer Frequenz von 101–12 Druck pro Minute liegt. Bei Kindern darf die Brust nicht mehr als 3 bis 4 cm gebogen werden.

6. Alle 30 Klicks künstlich beatmen - 2 Atemzüge. Bei Kindern werden nach 15 Klicks 2 Atemzüge gemacht. Wenn Sie eine künstliche Beatmung der Lunge "von Mund zu Mund" durchführen, blockieren Sie die Nase des Opfers. Andernfalls wird die Luft durch die Nase ausgestoßen.

7. Falls die Brust des Opfers nach einer Ausatmung nicht nach unten geht, kann dies auf eine Blockade der Atemwege hindeuten. Um die Situation zu korrigieren, heben Sie das Kinn wieder an, neigen Sie den Kopf etwas stärker und wiederholen Sie den Atemzug.

8. Es ist besser, die künstliche Beatmung durch ein Tuch durchzuführen, um den Kontakt mit den Lippen des Opfers zu vermeiden. Dies wird als Sicherheitsmaßnahme betrachtet, da es innerhalb und an den Schleimhäuten zu einer Infektion kommen kann.

Diese Handlungsreihenfolge, die künstliche Unterstützung für das Leben des Organismus, kann bis zu 30 Minuten betragen.

Wie man künstliche Beatmung und externe Herzmassage durchführt

Der Zweck der künstlichen Beatmung sowie der normalen natürlichen Atmung besteht darin, den Gasaustausch im Körper sicherzustellen, d. H. Die Sauerstoffversorgung des Blutes der betroffenen Person und die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut. Darüber hinaus trägt die künstliche Atmung, die reflexartig auf das Atmungszentrum des Gehirns wirkt, zur Wiederherstellung der Selbstatmung des Opfers bei.

Der Gasaustausch findet in der Lunge statt, die einströmende Luft füllt viele Lungenbläschen, die sogenannten Alveolen, an deren Wänden Blut fließt, das mit Kohlendioxid gesättigt ist. Die Wände der Alveolen sind sehr dünn und ihre Gesamtfläche im Menschen beträgt durchschnittlich 90 m2. Durch diese Wände findet ein Gasaustausch statt, d.h. Sauerstoff strömt von der Luft zum Blut und Kohlendioxid vom Blut zur Luft.

Das mit Sauerstoff gesättigte Blut wird vom Herzen zu allen Organen, Geweben und Zellen geschickt, in denen dank dessen normale oxidative Prozesse, dh normale Vitalaktivität, weiterlaufen.

Der Einfluss auf das Atmungszentrum des Gehirns erfolgt als Ergebnis einer mechanischen Stimulation durch die eintretende Luft der Nervenenden in der Lunge. Die bei diesem Vorgang entstehenden Nervenimpulse dringen in das Zentrum des Gehirns ein, das die Atembewegungen der Lunge steuert und seine normale Aktivität anregt, d. H. Die Fähigkeit, Impulse an die Lungenmuskeln zu senden, wie dies in einem gesunden Organismus der Fall ist.

Es gibt viele verschiedene Arten der künstlichen Beatmung. Alle sind in zwei Gruppen von Hardware und Handbuch unterteilt. Manuelle Methoden sind viel weniger effektiv und unvergleichlich aufwendiger als Hardware. Sie haben jedoch den wichtigen Vorteil, dass sie ohne irgendwelche Vorrichtungen und Vorrichtungen durchgeführt werden können, d. H. Unmittelbar nach dem Auftreten von Atemstörungen bei dem Opfer.

Unter den vielen vorhandenen manuellen Methoden ist die Methode der Mund-zu-Mund-Beatmung die effektivste. Es liegt in der Tatsache, dass die assistierende Person Luft aus ihren Lungen durch Mund oder Nase in die Lunge des Opfers bläst.

Die Vorteile des "Mund-zu-Mund" -Verfahrens sind folgende: Wie die Praxis gezeigt hat, ist es wirksamer als andere manuelle Verfahren. Das in die Lunge eines Erwachsenen geblasene Luftvolumen erreicht 1000 bis 1500 ml, dh ein Vielfaches mehr als bei anderen manuellen Methoden, und reicht für die künstliche Beatmung aus. Diese Methode ist sehr einfach und kann von jedem innerhalb kurzer Zeit beherrscht werden, auch von jedem, der keine medizinische Ausbildung hat. Bei dieser Methode ist das Risiko einer Beschädigung der Organe des Opfers ausgeschlossen. Diese Art der künstlichen Beatmung ermöglicht es Ihnen, den Luftstrom in die Lunge des Opfers einfach zu kontrollieren - durch Erweitern der Brust. Es ist viel weniger langweilig.

Der Nachteil der "Mund-zu-Mund" -Methode besteht darin, dass es zu einer gegenseitigen Infektion (Infektion) und einem Ekelgefühl bei der Unterstützung kommen kann. Daher wird Luft durch Gaze, Taschentuch und anderes loses Gewebe sowie durch einen speziellen Schlauch geblasen:

Künstliche Beatmungsvorbereitung

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung fortfahren, müssen Sie die folgenden Vorgänge schnell durchführen:

a) das Opfer von Kleidung befreien, die den Atem behindert - den Kragen aufknöpfen, die Krawatte lösen, den Hosengurt aufknöpfen, usw.,

b) das Opfer auf dem Rücken auf eine waagerechte Fläche stellen - auf einen Tisch oder Boden,

c) den Kopf des Opfers so weit wie möglich nach hinten werfen, die Handfläche einer Hand unter den Nacken legen und die andere Hand auf die Stirn drücken, bis das Kinn des Opfers mit dem Hals in derselben Linie liegt. In dieser Position des Kopfes verlässt die Zunge den Eingang zum Kehlkopf und sorgt so für den freien Luftdurchtritt in die Lunge, wobei sich der Mund normalerweise öffnet. Um die erreichte Position des Kopfes unter den Schulterblättern aufrecht zu erhalten, sollte eine Rolle aus gefalteten Kleidungsstücken angebracht werden.

d) Untersuchen Sie die Mundhöhle mit den Fingern. Wenn sich darin Fremdkörper (Blut, Schleim usw.) befinden, entfernen Sie diese, indem Sie gegebenenfalls Zahnersatz entfernen. Um Schleim und Blut zu entfernen, drehen Sie den Kopf und die Schultern des Opfers zur Seite (Sie können Ihr Knie unter die Schultern des Opfers legen), verwenden dann ein Taschentuch oder eine Hemdkante am Zeigefinger und reinigen Sie den Mund und die Kehle. Danach sollten Sie dem Kopf eine Anfangsposition geben und ihn so weit wie möglich zurückwerfen, wie oben angegeben.

Künstliche Beatmung durchführen

Am Ende der vorbereitenden Operationen atmet der Betreuer tief ein und atmet die Luft dann mit Gewalt in den Mund des Opfers ein. Gleichzeitig sollte er den gesamten Mund des Opfers mit dem Mund bedecken und die Nase mit der Wange oder den Fingern halten. Dann lehnt sich die assistierende Person zurück, befreit Mund und Nase des Opfers und holt erneut Luft. Während dieser Zeit fällt die Brust des Opfers und es kommt zu einer passiven Ausatmung.

Für kleine Kinder kann gleichzeitig Luft in Mund und Nase geblasen werden, und der Versorger sollte Mund und Nase des Opfers mit dem Mund abdecken.

Die Überwachung des Luftstroms in die Lungen des Opfers erfolgt durch Ausdehnen der Brust bei jeder Injektion. Wenn die Brust des Opfers nach dem Einblasen in der Luft das Opfer nicht loswird, weist dies auf eine Atemwegsobstruktion hin. In diesem Fall ist es notwendig, den Unterkiefer des Opfers nach vorne zu schieben, wobei der Versorger die vier Finger jeder Hand hinter die Ecken des Unterkiefers legen muss und den Daumen mit dem Daumen gegen den Rand drückt, so dass der Unterkiefer nach vorne drückt, so dass die unteren Zähne vor den oberen stehen.

Die besten Atemwege des Opfers sind unter drei Bedingungen gewährleistet: maximale Beugung des Kopfes nach hinten, Öffnung des Mundes und Schieben des Unterkiefers nach vorne.

Manchmal ist es nicht möglich, den Mund des Opfers aufgrund einer krampfartigen Kompression der Kiefer zu öffnen. In diesem Fall sollte die künstliche Beatmung nach der "Mund-zu-Nase" -Methode durchgeführt werden, wobei der Mund des Opfers geschlossen wird, wenn Luft in die Nase geblasen wird.

Bei künstlicher Beatmung sollte ein Erwachsener 10–12 Mal pro Minute (d. H. Nach 5–6 s) und für ein Kind 15–18 Mal (d. H. Nach 3–4 s) scharf geblasen werden. Darüber hinaus sollte die Injektion unvollständig und weniger scharf sein, da das Kind weniger Lungenkapazität hat.

Wenn das Opfer die ersten schwachen Atemzüge hat, sollte der künstliche Atem auf den Beginn des unabhängigen Atemzugs eingestellt werden. Die künstliche Beatmung sollte durchgeführt werden, bevor die tiefe rhythmische Spontanatmung wiederhergestellt wird.

Bei der Unterstützung des betroffenen Schocks wird die sogenannte indirekte oder externe Herzmassage durchgeführt - rhythmischer Druck auf die Brust, d. H. Auf die Vorderwand der Brust des Opfers. Infolgedessen zieht sich das Herz zwischen dem Brustbein und der Wirbelsäule zusammen und drückt Blut aus seinen Hohlräumen. Nach Beendigung des Drucks werden Brust und Herz aufgerichtet und das Herz wird mit Blut gefüllt, das aus den Venen kommt. Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, wird die Brust durch den Verlust der Muskelspannung leicht verschoben (komprimiert), wenn sie darauf gedrückt wird, wodurch die notwendige Kontraktion des Herzens bewirkt wird.

Der Zweck der Herzmassage ist es, die Durchblutung im Körper des Opfers künstlich aufrechtzuerhalten und die normalen natürlichen Kontraktionen des Herzens wiederherzustellen.

Die Blutzirkulation, d. H. Die Bewegung von Blut durch das Blutgefäßsystem, ist notwendig, damit das Blut allen Organen und Geweben des Körpers Sauerstoff zuführt. Folglich muss das Blut mit Sauerstoff angereichert werden, was durch künstliche Beatmung erreicht wird. Daher sollte gleichzeitig mit der Herzmassage eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.

Die Wiederherstellung normaler natürlicher Kontraktionen des Herzens, d. H. Seiner unabhängigen Arbeit, während einer Massage erfolgt als Ergebnis einer mechanischen Stimulation des Herzmuskels (Myokard).

Der Blutdruck in den Arterien, der aus einer indirekten Herzmassage resultiert, erreicht einen relativ hohen Wert von 10–13 kPa (80–100 mmHg) und reicht aus, damit Blut in alle Organe und Gewebe des Opfers fließen kann. Dies hält den Körper so lange am Leben, wie das Herz massiert wird (und künstliche Beatmung).

Die Vorbereitung einer Herzmassage ist auch eine Vorbereitung auf die künstliche Beatmung, da die Herzmassage in Verbindung mit der künstlichen Beatmung durchgeführt werden sollte.

Um die Massage durchzuführen, ist es notwendig, das Opfer auf einer harten Unterlage (Bank, Boden oder in extremen Fällen ein Brett unter den Rücken zu legen). Es ist auch notwendig, seine Brust freizulegen, seine Kleidung aufzuknöpfen, die den Atem behindert.

Bei der Herstellung einer Herzmassage steigt die Hilfe von jeder Seite des Opfers auf und nimmt eine Position ein, in der eine mehr oder weniger starke Neigung über ihn möglich ist.

Nachdem der Druck durch Drücken auf den Druckpunkt bestimmt wurde (er sollte etwa zwei Finger über dem weichen Ende des Brustbeins liegen), muss die unterstützende Person den unteren Teil der Handfläche einer Hand darauf legen, dann die zweite Hand über die Oberhand legen und leicht an der Brust des Opfers drücken diese Steigung des ganzen Körpers.

Die Unterarme und der Humerus der Hände der assistierenden Person müssen voll ausgezogen sein. Die Finger beider Hände sollten zusammengeführt werden und die Brust des Opfers nicht berühren. Das Pressen sollte mit einem schnellen Druck erfolgen, so dass der untere Teil des Brustbeins um 3 bis 4 und bei fettleibigen Personen um 5 bis 6 cm nach unten verschoben wird Die Druckkraft sollte auf den unteren Teil des Brustbeins konzentriert werden, der beweglicher ist. Es ist zu vermeiden, auf den oberen Teil des Brustbeins sowie auf das Ende der unteren Rippen zu drücken, da dies zu einem Bruch führen kann. Sie können nicht unter die Brustkante drücken (auf weiches Gewebe), da hier die Organe, insbesondere die Leber, beschädigt werden können.

Das Drücken (Drücken) des Brustbeins sollte etwa einmal pro Sekunde oder öfter wiederholt werden, um eine ausreichende Durchblutung zu erreichen. Nach einem kurzen Druck sollte sich die Position der Hände für ca. 0,5 s nicht ändern. Danach sollten Sie Ihre Hände leicht aufrichten und entspannen, ohne sie vom Brustbein zu nehmen.

Bei Kindern wird die Massage nur mit einer Hand ausgeführt und zweimal pro Sekunde gedrückt.

Um das Blut des Opfers gleichzeitig mit einer Herzmassage mit Sauerstoff anzureichern, ist eine künstliche Beatmung nach der Methode "von Mund zu Mund" (oder "von Mund zu Nase") erforderlich.

Wenn zwei Assistenten vorhanden sind, sollte einer von ihnen künstlich beatmet werden und der andere - eine Herzmassage. Es ist ratsam, dass jeder von ihnen abwechselnd künstliche Beatmung und Herzmassage durchführt und sich alle 5 bis 10 Minuten austauscht. Das Verfahren zur Unterstützung sollte wie folgt aussehen: Nach einer tiefen Injektion werden fünf Brustdrücken angewendet. Wenn sich herausstellt, dass nach der Injektion die Brust des Opfers verbleibt, stationär ist (und dies kann auf eine unzureichende Menge eingeblasener Luft hindeuten), ist es erforderlich, in einer anderen Reihenfolge zu helfen, nach zwei tiefen Injektionen 15 Drücke ausführen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Einatmen nicht auf das Brustbein drücken.

Wenn der Versorger keinen Assistenten hat und nur künstliche Beatmung und externe Herzmassage durchführt, wechseln Sie die obigen Operationen in der folgenden Reihenfolge ab: Nach zwei tiefen Injektionen in den Mund oder in die Nase der verletzten Person drückt er 15 Mal auf die Brust, dann erneut zwei tiefe Injektionen wiederholt 15 Drücken für Herzmassage usw.

Die Wirksamkeit der Außenmassage des Herzens äußert sich vor allem darin, dass bei jeder Druckbeaufschlagung des Brustbeins der Halsschlagader der Puls eindeutig erfasst wird.

Weitere Anzeichen für die Wirksamkeit der Massage sind die Verengung der Pupillen, das Auftreten von spontaner Atmung beim Opfer, eine Abnahme der Blauheit der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Massage wird von der Person durchgeführt, die künstlich beatmet. Um die Wirksamkeit der Massage zu erhöhen, wird empfohlen, zum Zeitpunkt der externen Massage des Herzens die Füße des Opfers anzuheben (0,5 m). Diese Position der Beine fördert eine bessere Durchblutung des Herzens aus den Venen des Unterkörpers.

Künstliche Beatmung und externe Herzmassage sollten vor der Selbstatmung und Wiederherstellung der Herztätigkeit oder der Übergabe des Betroffenen an das medizinische Personal durchgeführt werden.

Die Erholung der Herztätigkeit des Opfers wird anhand des Aussehens des Opfers beurteilt, das nicht durch eine regelmäßige Pulsmassage unterstützt wird. Um den Puls alle 2 Minuten zu überprüfen, unterbrechen Sie die Massage für 2 - 3 Sekunden. Die Erhaltung des Pulses während der Pause zeigt die Wiederherstellung der unabhängigen Arbeit des Herzens an.

Wenn Sie während einer Pause keinen Puls haben, sollten Sie die Massage sofort wieder aufnehmen. Verlängertes Fehlen eines Pulses, wenn andere Anzeichen einer Erholung des Körpers auftreten (spontane Atmung, Verengung der Pupillen, Versuche des Opfers, seine Arme und Beine zu bewegen usw.), ist ein Zeichen von Herzflimmern. In diesem Fall ist es notwendig, das Opfer weiter zu unterstützen, bis der Arzt ankommt oder bis das Opfer in ein Krankenhaus gebracht wird, in dem das Herz defibrilliert wird. Auf dem Weg sollte man kontinuierlich künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen, bis der Verletzte auf medizinisches Personal übertragen wird.

Bei der Vorbereitung dieses Artikels wurden Materialien aus dem Buch von P. A. Dolin "Grundlagen der elektrischen Sicherheit in elektrischen Anlagen" verwendet.

Wie mache ich künstliche Beatmung?

Das Bedürfnis nach künstlicher Beatmung tritt auf, wenn die Atmung in einem solchen Ausmaß fehlt oder beeinträchtigt ist, dass sie das Leben des Patienten gefährdet. Eine Klage wegen Atemdepression ist eine Notfall-Erste-Hilfe-Maßnahme für diejenigen, die aufgrund von Erstickung, Stromschlag, Hitze und Sonnenstich und einigen Vergiftungen ertrunken sind.

Bevor Sie mit der künstlichen Beatmung beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die oberen Atemwege des Opfers begehbar sind. Normalerweise öffnen sich die Atemwege besser, wenn der Kopf zurückgeworfen wird. Wenn die Kiefer des Patienten fest zusammengedrückt werden, sollten sie vorsichtig mit einem flachen Gegenstand (Stecklinge eines Löffels usw.) auseinandergedrückt werden, und eine Rolle aus Verband oder Stoff sollte zwischen den Zähnen platziert werden. Untersuchen Sie dann mit einem Finger, der mit einem Taschentuch oder einer Mullbinde umwickelt ist, die Mundhöhle schnell und lassen Sie sie von Erbrochenem, Schleim, Blut und Sand frei (entfernbarer Zahnersatz muss entfernt werden). Dann lösen Sie die Kleidung des Opfers, wodurch das Atmen und die Durchblutung erschwert werden.

Alle diese vorbereitenden Manipulationen müssen sehr schnell, aber sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden, da die ohnehin kritische Situation des Opfers verschlechtert werden kann.

Anzeichen einer Erholung der Atemwege. Sofort eingeleitete künstliche Beatmung führt oft zum Erfolg. Der erste unabhängige Atemzug ist nicht immer ausreichend klar ausgeprägt und wird oft nur durch eine schwache rhythmische Kontraktion der Nackenmuskulatur erfasst, die einer Schluckbewegung ähnelt. Dann nehmen die Atembewegungen zu, können aber in langen Abständen stattfinden und krampfartig sein.

Methode der künstlichen Beatmung Methode "Mund in Mund"

Legen Sie das Opfer schnell und vorsichtig auf den Rücken und strecken Sie die Arme auf einer flachen, harten Oberfläche aus. Um die Brust von Gürtel, Riemen, Kleidung zu befreien. Werfen Sie den Kopf des Opfers nach oben, ziehen Sie mit einer Hand den Unterkiefer nach vorne und nach unten, und halten Sie die Nase mit den Fingern der anderen fest. Stellen Sie sicher, dass die Sprache des Opfers nicht sinkt und die Atemwege nicht schließt. Ziehen Sie bei einem Sturz die Zunge heraus und halten Sie sie mit den Fingern fest oder nähen Sie die Zungenspitze an die Kleidung.

Führen Sie künstliche Beatmung durch, um ein Maximum einzuatmen, beugen Sie sich zu der betroffenen Person vor, drücken Sie fest mit den Lippen auf den offenen Mund und machen Sie die maximale Ausatmung. Stellen Sie an dieser Stelle sicher, dass sich die Brustzelle, wenn die Luft in die Atemwege und in die Lungen des Opfers gelangt, so gut wie möglich aufrichtet.

Nehmen Sie nach dem Glätten der Brust den Mund von den Lippen des Opfers ab und hören Sie auf, die Nase zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Luft die Lungen des Opfers selbständig zu verlassen.

Das Einatmen sollte alle 3-4 Sekunden erfolgen. Die Intervalle zwischen den Atemzügen und der Tiefe jedes Atemzugs sollten gleich sein.

Methode der künstlichen Beatmung Methode "Mund an Nase"

Diese Methode wird bei Traumata der Zunge, des Kiefers und der Lippen angewendet. Die Position des Opfers, die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge, die Durchführung zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen sind die gleichen wie bei der künstlichen Beatmung von Mund zu Mund. Der Mund des Opfers sollte fest verschlossen sein. Die Injektion erfolgt in beide Nasenlöcher des Opfers.

Merkmale der künstlichen Beatmung bei Kindern

Um die Atmung bei Kindern unter 1 Jahr wiederherzustellen, wird die künstliche Beatmung gemäß der Methode von Mund zu Mund und Nase durchgeführt, bei Kindern über 1 Jahr - gemäß der Methode von Mund zu Mund. Beide Methoden werden in der Position des Kindes auf dem Rücken durchgeführt, Kinder unter 1 Jahr haben ein niedriges Kissen unter dem Rücken (gefaltete Decke) oder heben den oberen Teil des Körpers leicht mit der Hand unter dem Rücken an, der Kopf des Kindes wird zurückgeworfen. Atemunterstützung (flach!) Bedeckt den Mund und die Nase des Kindes oder (bei Kindern über 1 Jahr) nur den Mund und bläst Luft in den Atemweg des Kindes, dessen Volumen geringer sein sollte, je jünger das Kind ist (zum Beispiel ein Neugeborenes) es ist 30-40 ml). Wenn ausreichend Luft eingeblasen wird und Luft in die Lunge (und nicht in den Magen) eintritt, treten Brustbewegungen auf. Wenn Sie mit dem Blasen fertig sind, müssen Sie sicherstellen, dass die Brust nach unten geht. Das Aufblasen eines zu großen Luftvolumens für ein Kind kann zu schwerwiegenden Folgen führen - Ruptur der Alveolen des Lungengewebes und Luftaustritt in die Pleurahöhle. Die Injektionshäufigkeit sollte der mit dem Alter abnehmenden Häufigkeit der Atembewegungen entsprechen. Im Durchschnitt ist die Atemfrequenz pro Minute bei Neugeborenen und Kindern bis zu 4 Monaten. Lebensdauer - 40, 4-6 Monate. - 40-35 nach 7 Monaten. - 2 Jahre - 35–30, in 2–4 Jahren - 30–25, in 4–6 Jahren - ungefähr 25, in 6–12 Jahren - 22–20, in 12–15 Jahren - 20–18.

Wenn zwei Menschen helfen, dann macht einer von ihnen eine Herzmassage und der andere - künstliche Beatmung. Zur gleichen Zeit wird das Opfer in den Mund oder in die Nase geblasen, und zwar alle vier Stöße auf die Brust.

In Fällen, in denen Hilfe von einer Person geleistet wird, was äußerst schwierig ist, ändert sich die Reihenfolge der Manipulationen und des Regimes - nach jeweils zwei schnellen Luftinjektionen in die Lungen des Opfers wird das Brustkorb 10-12 im Abstand von 1 Sekunde gedrückt.

Bei erhaltener Herzaktivität (der Puls wird gefühlt, es wird ein Herzschlag gehört) wird die Atmung künstlich durchgeführt, bis die spontane Atmung wiederhergestellt ist. Ohne Herzkontraktionen wird die künstliche Beatmung und Herzmassage 60 bis 90 Minuten lang durchgeführt. Wenn während dieser Zeit kein unabhängiges Atmen aufgetreten ist und die Herzaktivität nicht wieder aufgenommen wurde, wird die Reanimation beendet.