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Die Reihenfolge der kardiopulmonalen Reanimation bei Erwachsenen und Kindern

In diesem Artikel erfahren Sie: wann es notwendig ist, eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchzuführen, umfassen die Maßnahmen die Unterstützung einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet. Der Aktionsalgorithmus für Herzstillstand und Atmung wird beschrieben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz CPR) ist ein Komplex aus Sofortmaßnahmen für Herzstillstand und Atmung, mit deren Hilfe sie versuchen, die Vitalaktivität des Gehirns bis zur Wiederherstellung des spontanen Blutkreislaufs und der Atmung künstlich zu unterstützen. Die Zusammensetzung dieser Aktivitäten hängt direkt von den Fähigkeiten des Betreuenden, den Bedingungen seines Verhaltens und der Verfügbarkeit bestimmter Geräte ab.

Im Idealfall besteht die Wiederbelebung einer Person ohne ärztliche Ausbildung aus einer geschlossenen Herzmassage, künstlicher Beatmung und einem automatischen externen Defibrillator. In der Realität wird ein derartiger Komplex fast nie durchgeführt, weil die Menschen nicht wissen, wie man die Reanimation richtig durchführt, und externe externe Defibrillatoren einfach fehlen.

Identifizierung von Anzeichen einer vitalen Aktivität

Im Jahr 2012 wurden die Ergebnisse einer großen japanischen Studie veröffentlicht, in der mehr als 400.000 Menschen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses registriert wurden. Etwa 18% der von Wiederbelebung Betroffenen konnten die spontane Zirkulation wieder herstellen. Aber nur 5% der Patienten blieben nach einem Monat am Leben und die Funktion des Zentralnervensystems blieb erhalten - etwa 2%.

Es sollte beachtet werden, dass ohne CPR diese 2% der Patienten mit einer guten neurologischen Prognose keine Lebenserwartung hätten. 2% der 400.000 Opfer sind 8.000 Leben gerettet. Aber selbst in Ländern mit häufigen Wiederbelebungskursen ist die Hilfe bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses weniger als die Hälfte der Zeit.

Es wird vermutet, dass Wiederbelebungsmaßnahmen, die von einer Person, die sich in der Nähe des Opfers befindet, korrekt durchgeführt werden, die Heilungschancen um das 2-3-fache erhöhen.

Die Wiederbelebung muss in der Lage sein, Ärzte aller Fachrichtungen, einschließlich Krankenschwestern und Ärzten, zu führen. Es ist wünschenswert, dass Menschen ohne ärztliche Ausbildung dazu in der Lage sein sollten. Anästhesisten und Spezialisten für Wiederbelebung gelten als die besten Fachleute bei der Wiederherstellung des spontanen Blutkreislaufs.

Hinweise

Die Wiederbelebung sollte sofort nach der Entdeckung der verletzten Person begonnen werden, die sich im klinischen Tod befindet.

Klinischer Tod ist eine Zeitspanne, die vom Herzstillstand und der Atmung bis zum Auftreten irreversibler Störungen im Körper anhält. Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind das Fehlen von Puls, Atmung und Bewusstsein.

Es ist notwendig zu erkennen, dass nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung (und mit ihm auch) das Vorhandensein dieser Anzeichen schnell und richtig feststellen können. Dies kann zu einer ungerechtfertigten Verzögerung beim Beginn der Wiederbelebung führen, was die Prognose erheblich verschlechtert. Daher berücksichtigen die modernen europäischen und amerikanischen Empfehlungen zur HLW nur ​​den Mangel an Bewusstsein und Atmung.

Reanimationstechniken

Bevor Sie mit der Wiederbelebung beginnen, überprüfen Sie Folgendes:

  • Ist die Umgebung für Sie und das Opfer sicher?
  • Opfer bewusst oder unbewusst?
  • Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Patient bewusstlos ist, berühren Sie ihn und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
  • Wenn das Opfer nicht geantwortet hat und sich jemand anderes neben ihm befindet, sollte einer von Ihnen einen Krankenwagen rufen, und der zweite sollte mit der Wiederbelebung beginnen. Wenn Sie alleine sind und ein Mobiltelefon haben, rufen Sie vor der Wiederbelebung einen Krankenwagen an.

Um die Reihenfolge und Methodik der kardiopulmonalen Reanimation auswendig zu lernen, müssen Sie die Abkürzung "CAB" lernen, in der:

  1. C (Kompressionen) - geschlossene Herzmassage (ZMS).
  2. A (Atemwege) - die Öffnung der Atemwege (RBP).
  3. B (Atmung) - künstliche Beatmung (ID).

1. Geschlossene Herzmassage

Die Durchführung einer cerebrospinalen Erkrankung ermöglicht die Blutversorgung des Gehirns und des Herzens auf einem minimalen, aber kritischen Niveau, das die Vitalaktivität ihrer Zellen bis zur Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs aufrechterhält. Während der Kompression ändert sich das Volumen der Brust, wodurch der Gasaustausch in der Lunge auch ohne künstliche Beatmung minimal ist.

Das Gehirn ist das empfindlichste Organ für eine verminderte Blutversorgung. Innerhalb von 5 Minuten nach Aufhören des Blutflusses entwickeln sich irreversible Schäden in seinem Gewebe. Das zweitempfindlichste Organ ist das Myokard. Daher hängt eine erfolgreiche Wiederbelebung mit einer guten neurologischen Prognose und die Wiederherstellung des spontanen Blutkreislaufs direkt von der Qualität der Leistung der Zerebrospinalerkrankung ab.

Das Opfer mit Herzstillstand sollte sich auf einer harten Unterlage in Rückenlage befinden, die unterstützende Person sollte sich auf die Seite legen.

Legen Sie die Handfläche der dominanten Hand (je nachdem, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind) in die Brustmitte zwischen den Brustwarzen. Die Basis der Handfläche sollte genau auf dem Brustbein platziert werden, ihre Position sollte der Längsachse des Körpers entsprechen. Dies fokussiert die Druckkraft auf das Brustbein und reduziert das Risiko eines Rippenbruchs.

Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie ihre Finger. Stellen Sie sicher, dass kein Teil der Handflächen die Rippen berührt, um den Druck auf sie zu minimieren.

Halten Sie Ihre Arme gerade in den Ellbogen, um die effektivste Kraftübertragung zu erreichen. Die Position Ihres Körpers sollte so sein, dass sich die Schultern senkrecht über dem Brustbein des Opfers befinden.

Der Blutfluss, der durch eine geschlossene Herzmassage erzeugt wird, hängt von der Häufigkeit der Kompressionen und deren Wirksamkeit ab. Wissenschaftliche Belege haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Kompressionen, der Dauer von Leistungspausen des ZMS und der Wiederherstellung der spontanen Zirkulation besteht. Daher sollten eventuelle Brüche in den Kompressionen minimiert werden. Es ist möglich, ZMS nur zum Zeitpunkt der Einführung der künstlichen Beatmung (falls durchgeführt), der Bewertung der Erholung der Herzaktivität und der Defibrillation zu stoppen. Die erforderliche Komprimierungshäufigkeit beträgt 100-120 Mal pro Minute. Um sich ungefähr das Tempo vorzustellen, in dem ZMS durchgeführt wird, können Sie den Rhythmus im Lied der britischen Popgruppe BeeGees "Stayin 'Alive" hören. Es ist bemerkenswert, dass der Name des Liedes dem Zweck der Wiederbelebung im Notfall entspricht - „Bleib am Leben“.

Die Tiefe der Durchbiegung des Brustkorbs während der Zerebrospinalerkrankung sollte bei Erwachsenen 5 bis 6 cm betragen. Nach jedem Drücken sollte der Brustkorb vollständig gestreckt werden, da eine unvollständige Wiederherstellung seiner Form die Blutflussindikatoren verschlechtert. Sie sollten jedoch nicht die Handflächen vom Brustbein entfernen, da dies zu einer Abnahme der Häufigkeit und Tiefe der Kompressionen führen kann.

Die Qualität der durchgeführten PMS nimmt mit der Zeit stark ab, was mit der Ermüdung der Hilfsperson verbunden ist. Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, sollten sich diese alle 2 Minuten ändern. Häufigere Schichten können zu unnötigen Unterbrechungen im PMS führen.

2. Öffnung der Atemwege

Im Stadium des klinischen Todes befinden sich alle Muskeln einer Person in einem entspannten Zustand, weshalb in Rückenlage die Atemwege der verletzten Person durch eine Zunge blockiert werden können, die sich zum Kehlkopf hin verlagert hat.

Um die Atemwege zu öffnen:

  • Legen Sie die Handfläche auf die Stirn des Opfers.
  • Werfen Sie seinen Kopf zurück und strecken Sie ihn in die Halswirbelsäule (diese Technik kann nicht angewendet werden, wenn der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung besteht).
  • Legen Sie die Finger der anderen Hand unter das Kinn und drücken Sie den Unterkiefer nach oben.

3. Künstliche Beatmung

Dank moderner Empfehlungen zur Wiederbelebung können Menschen, die noch keiner besonderen Schulung unterzogen wurden, keine ED durchführen, da sie nicht wissen, wie sie dies tun sollen, und nur kostbare Zeit aufwenden, die sich besser einer geschlossenen Herzmassage widmet.

Personen, die speziell geschult wurden und sich sicher sind, dass sie die ID qualitativ durchführen können, werden empfohlen, Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durchzuführen.

Regeln für die ID:

  • Öffnen Sie die Atemwege des Opfers.
  • Drücken Sie die Nasenlöcher des Patienten mit den Fingern seiner Hand an der Stirn.
  • Drücken Sie Ihren Mund fest gegen den Mund des Opfers und atmen Sie regelmäßig aus. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und beobachte das Ansteigen der Brust.
  • Nach zwei Atemzügen sofort PMS starten.
  • Wiederholen Sie die Zyklen "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" bis zum Ende der Wiederbelebung.

Algorithmus der grundlegenden Wiederbelebung bei Erwachsenen

Basic Resuscitation (BRM) ist eine Reihe von Maßnahmen, die von einer Person durchgeführt werden können, die Pflege ohne die Verwendung von Medikamenten und speziellen medizinischen Geräten durchführt.

Der Algorithmus der kardiopulmonalen Reanimation hängt von den Fähigkeiten und dem Wissen der Person ab, die Hilfe leistet. Es besteht aus der folgenden Reihenfolge von Aktionen:

  1. Stellen Sie sicher, dass am Punkt der Pflege keine Gefahr besteht.
  2. Bestimmen Sie die Präsenz des Bewusstseins im Opfer. Berühren Sie es und fragen Sie laut, ob alles in Ordnung ist.
  3. Wenn der Patient auf den Anruf reagiert, rufen Sie einen Krankenwagen an.
  4. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie ihn auf den Rücken, öffnen Sie die Atemwege und beurteilen Sie das Vorhandensein einer normalen Atmung.
  5. Starten Sie die SMR bei einer normalen Atmung (verwechseln Sie sie nicht mit seltenen agonalen Seufzern) mit einer Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute.
  6. Wenn Sie wissen, wie Sie eine ID erstellen, führen Sie die Reanimation in einer Kombination von "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durch.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern

Die Reihenfolge dieser Reanimation bei Kindern weist kleine Unterschiede auf, die durch die Eigenheiten der Ursachen für die Entwicklung eines Herzstillstands in dieser Altersgruppe erklärt werden.

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen ein plötzlicher Herzstillstand am häufigsten mit einer Herzpathologie verbunden ist, sind Atemprobleme die häufigsten Todesursachen bei Kindern.

Die Hauptunterschiede zwischen Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen:

  • Nach der Identifizierung eines Kindes mit Anzeichen eines klinischen Todes (bewusstlos, ohne Atmung, ohne Puls an den Halsschlagadern) sollte die Reanimation mit 5 künstlichen Atemzügen begonnen werden.
  • Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichem Atem während der Wiederbelebung bei Kindern beträgt 15 zu 2.
  • Wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird, sollte der Rettungsdienst gerufen werden, nachdem die Reanimation 1 Minute lang durchgeführt wurde.

Verwendung eines automatischen externen Defibrillators

Ein automatischer externer Defibrillator (AED) ist ein kleines tragbares Gerät, das in der Lage ist, eine elektrische Entladung (Defibrillation) auf das Herz durch die Brust aufzubringen.

Automatischer externer Defibrillator

Diese Entladung kann möglicherweise die normale Herzaktivität wieder herstellen und die spontane Blutzirkulation wieder aufnehmen. Da nicht bei allen Herzstillständen eine Defibrillation erforderlich ist, kann der ANDE die Herzfrequenz des Opfers beurteilen und feststellen, ob eine elektrische Entladung erforderlich ist.

Die meisten modernen Geräte können Sprachbefehle wiedergeben, die den Helfern Anweisungen geben.

Die Verwendung des IDA ist sehr einfach. Diese Geräte wurden speziell entwickelt, damit sie von Personen ohne medizinische Ausbildung verwendet werden können. In vielen Ländern befindet sich die IDA an Orten mit vielen Menschen - zum Beispiel in Stadien, Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und Schulen.

Die Reihenfolge der Aktionen für die Verwendung der IDA:

  • Schalten Sie das Instrument ein. Das Gerät gibt dann Anweisungen für die Stimme aus.
  • Legen Sie den Brustkorb frei. Wenn die Haut nass ist, wischen Sie die Haut ab. Das UND hat klebrige Elektroden, die an dem Brustkorb befestigt werden müssen, wenn er auf das Gerät gezogen wird. Bringen Sie eine Elektrode über dem Brustwarzenippel rechts vom Brustbein an, die zweite unten und links vom zweiten Brustwarzenauge.
  • Stellen Sie sicher, dass die Elektroden fest auf der Haut sitzen. Kabel von ihnen verbinden sich mit dem Gerät.
  • Stellen Sie sicher, dass sich niemand um das Opfer kümmert, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Analysieren".
  • Nachdem das AND den Herzrhythmus analysiert hat, gibt er Hinweise auf weitere Aktionen. Wenn das Gerät entscheidet, dass eine Defibrillation erforderlich ist, werden Sie darüber gewarnt. Zum Zeitpunkt der Entlassung darf niemand das Opfer berühren. Einige Geräte führen die Defibrillation selbst aus, bei anderen müssen Sie die Taste „Schock“ drücken.
  • Setzen Sie die Reanimation unmittelbar nach dem Auftragen wieder auf.

Beendigung der Wiederbelebung

Stop CPR sollte in den folgenden Situationen sein:

  1. Ein Krankenwagen kam und ihre Mitarbeiter unterstützten weiter.
  2. Das Opfer zeigte Anzeichen einer erneuten spontanen Zirkulation (er begann zu atmen, zu husten, sich zu bewegen oder das Bewusstsein wiedererlangt zu haben).
  3. Sie sind völlig körperlich erschöpft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Eine Person, die in einen Zustand des klinischen (reversiblen) Todes gefallen ist, kann durch medizinischen Eingriff gerettet werden. Der Patient hat nur wenige Minuten vor dem Tod, deshalb sind die Menschen in der Nähe verpflichtet, ihm Erste Hilfe zu leisten. In dieser Situation ist die kardiopulmonale Reanimation (HLW) ideal. Es handelt sich um eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Atmungsfunktion und des Kreislaufsystems. Nicht nur Rettungskräfte können helfen, sondern auch ganz normale Menschen in der Nähe. Die für den klinischen Tod charakteristischen Ausprägungen werden zum Grund für die Wiederbelebung.

Hinweise

Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine Reihe von primären Methoden zur Rettung eines Patienten. Ihr Gründer ist der berühmte Arzt Peter Safar. Er war der erste, der den richtigen Algorithmus für Nothilfemaßnahmen für das Opfer entwickelte, der von den meisten modernen Beatmungsgeräten verwendet wird.

Die Implementierung des Grundkomplexes zur Rettung einer Person ist notwendig, um das für den reversiblen Tod charakteristische Krankheitsbild zu identifizieren. Seine Symptome sind primär und sekundär. Die erste Gruppe bezieht sich auf die Hauptkriterien. Das:

  • das Verschwinden des Pulses auf großen Gefäßen (Asystolie);
  • Bewusstseinsverlust (Koma);
  • völliger Atemstillstand (Apnoe);
  • erweiterte Pupillen (Mydriasis).

Stimmhafte Indikatoren können durch Untersuchung des Patienten identifiziert werden:

  • Apnoe wird durch das Verschwinden aller Bewegungen der Brust bestimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie es endlich können, und beugen Sie sich zum Patienten vor. Näher an seinem Mund, müssen Sie eine Wange anlegen, um die Abluft zu fühlen und das Geräusch beim Atmen zu hören.
  • Asystolie wird durch Abtasten der Halsschlagader nachgewiesen. Bei den anderen großen Gefäßen ist es extrem schwierig, den Puls zu bestimmen, wenn die obere (systolische) Druckschwelle auf 60 mm Hg fällt. Art. und darunter. Zu verstehen, wo sich die Halsschlagader befindet, ist recht einfach. Sie müssen 2 Finger (Index und Mitte) 2-3 cm vom Unterkiefer entfernt auf die Halsmitte legen. Von dort aus müssen Sie nach rechts oder links gehen, um in den Hohlraum zu gelangen, in dem der Puls gefühlt wird. Seine Abwesenheit spricht von Herzstillstand.
  • Mydriasis wird durch manuelles Öffnen der Augenlider bestimmt. Normalerweise sollten sich die Pupillen im Dunkeln ausdehnen und durch Licht schrumpfen. In Abwesenheit einer Reaktion ist dies ein schwerwiegender Mangel an Nahrung für das Hirngewebe, der durch Herzstillstand hervorgerufen wird.

Sekundäre Symptome sind von unterschiedlicher Schwere. Sie tragen dazu bei, die Notwendigkeit einer pulmonalen und kardialen Wiederbelebung sicherzustellen. Nachfolgend finden Sie weitere Symptome eines klinischen Todes:

  • Blanchieren der Haut;
  • Verlust des Muskeltonus;
  • Mangel an Reflexen.

Gegenanzeigen

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung der Grundform wird von nahe gelegenen Personen durchgeführt, um das Leben des Patienten zu retten. Eine erweiterte Version der Pflege wird von Beatmungsgeräten bereitgestellt. Wenn das Opfer aufgrund des langen Verlaufs von Pathologien, die den Körper erschöpft haben und der Behandlung nicht zugänglich sind, in einen reversiblen Todesfall geraten ist, wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Rettungstechniken fraglich sein. In der Regel führt dies zum Endstadium der Entwicklung onkologischer Erkrankungen, schwerer Insuffizienz der inneren Organe und anderer Erkrankungen.

Es macht keinen Sinn, eine Person wiederzubeleben, wenn sichtbare Verletzungen vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes eines charakteristischen biologischen Todes sichtbar sind. Sie können sich mit den folgenden Zeichen vertraut machen:

  • postmortem Abkühlen des Körpers;
  • das Auftreten von Flecken auf der Haut;
  • Trübung und Austrocknung der Hornhaut;
  • das Auftreten des Cat-Eye-Phänomens;
  • Verhärtung des Muskelgewebes.

Das Austrocknen und eine wahrnehmbare Trübung der Hornhaut nach dem Tod wird aufgrund ihres Erscheinungsbildes als „schwimmendes Eis“ bezeichnet. Diese Funktion ist deutlich sichtbar. Das Phänomen "Katzenauge" wird durch einen leichten Druck auf die Seiten des Augapfels bestimmt. Die Pupille ist stark zusammengedrückt und hat die Form eines Schlitzes.

Die Kühlrate des Körpers hängt von der Umgebungstemperatur ab. In Innenräumen ist der Rückgang langsam (nicht mehr als 1 ° pro Stunde), und in einer kühlen Umgebung geschieht alles viel schneller.

Tote Stellen sind das Ergebnis der Umverteilung von Blut nach dem biologischen Tod. Zunächst erscheinen sie am Hals von der Seite, auf der der Verstorbene lag (vorne am Bauch, hinten am Rücken).

Rigor mortis ist die Verhärtung der Muskeln nach dem Tod. Der Prozess beginnt mit dem Kiefer und bedeckt allmählich den gesamten Körper.

Daher ist es sinnvoll, die kardiopulmonale Reanimation nur im Fall eines klinischen Todes durchzuführen, der nicht durch schwerwiegende degenerative Veränderungen ausgelöst wurde. Seine biologische Form ist irreversibel und weist charakteristische Symptome auf. Daher müssen die Menschen in der Nähe nur einen Krankenwagen rufen, damit die Brigade den Körper mitnehmen kann.

Korrektes Verfahren

Die American Heart Association (American Heart Association) gibt regelmäßig Ratschläge, wie Menschen mit Krankheit besser geholfen werden kann. Die kardiopulmonale Reanimation nach neuen Standards besteht aus den folgenden Stufen:

  • Symptome identifizieren und Krankenwagen rufen;
  • die Umsetzung der HLW nach allgemein anerkannten Standards mit einem Schwerpunkt auf der indirekten Herzmuskelmassage;
  • rechtzeitige Ausführung der Defibrillation;
  • die Verwendung von Intensivpflegemethoden;
  • komplexe Behandlung von Asystolie.

Das Verfahren zur Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation wird gemäß den Empfehlungen der American Heart Association durchgeführt. Der Einfachheit halber wurde es in bestimmte Phasen unterteilt, die englischen Buchstaben "ABCDE". Sie können sie in der folgenden Tabelle kennenlernen:

Herz-Lungen-Wiederbelebung - wann, wie und was zu tun ist

Bei einem plötzlichen Herzstillstand und einem Atemstillstand wird die Vitalaktivität des Organismus gestört und es entsteht ein Zustand des klinischen Todes. Diese Endzeit beträgt 3-5 Minuten, ist jedoch bei rechtzeitiger Erkennung reversibel. Nothilfe und der Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen ermöglichen die Wiederherstellung der Atmung, des Blutkreislaufs, des Herzschlags und der Sauerstoffversorgung des Körpers. Die Einhaltung des Verfahrens zur kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW) erhöht die Chancen, jeden Patienten zu retten. Unter den Bedingungen der Gemeinschaft ist die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts nach dem Einsetzen des klinischen Todes für die Versorgung von entscheidender Bedeutung.

Erste Hilfe besteht in der Überprüfung des Bewusstseins, der Atmung, dem Anruf bei Notdiensten und der Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation, bestehend aus indirekter Massage und künstlicher Beatmung.

Plötzlicher Herzstillstand auf der Straße: Was ist zu tun, bevor der Krankenwagen ankommt?

Die Wiederbelebung wird durchgeführt, nachdem der Zustand des klinischen Todes ermittelt wurde. Die Hauptsymptome sind: Atemstillstand und Herzschlag, Bewusstlosigkeit, erweiterte Pupillen, mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Um den Schweregrad der Situation zuverlässig bestimmen zu können, müssen folgende Indikatoren des Opfers ermittelt werden:

  • Überprüfen Sie den Puls an den Halsschlagadern des Halses unter dem Oberkieferwinkel - wenn der Druck unter 60-50 mm Hg fällt. Art. der Puls an der Radialarterie der Innenfläche der Hand wird nicht bestimmt;
  • die Brust untersuchen, auf unabhängige Atembewegungen prüfen;
  • nahe an das Gesicht des Opfers gelangen, um nach Atem zu suchen, Ein- und Ausatmung zu bestimmen (Beurteilung der Luftbewegung);
  • auf die Hautfarbe achten - Zyanose und scharfe Blässe erscheinen, wenn die Atmung stoppt;
  • Bewusstsein überprüfen - fehlende Reaktion auf Reize deutet auf Koma hin.

Herz-Lungen-Wiederbelebung nach neuen Standards wird nur in zwei Fällen durchgeführt. Die Durchführung der komplexen HLW sollte erst nach Bestimmung des Pulses und der Atmung erfolgen.

Bei einer eindeutigen Bestimmung des Pulses für 10-15 Sekunden und einer Beeinträchtigung der atonalen Atmung mit Krampfanfällen ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Dazu müssen Sie für eine Minute 10-12 Atemzüge "Mund-zu-Mund" oder "Mund-zu-Nase" machen. Wenn Sie auf einen Krankenwagen warten, müssen Sie den Puls jede Minute messen. In Abwesenheit wird die HLW angezeigt.

Durch die Insolvenz von unabhängigem Atmen und Puls wird der Komplex der Wiederbelebungsmaßnahmen streng nach dem Algorithmus dargestellt.

Die Bewußtseinsprüfung wird nach folgendem Prinzip durchgeführt:

  1. Rufen Sie das Opfer laut an. Fragen Sie, was passiert ist, wie er sich fühlt.
  2. Wenn keine Antwort vorliegt, aktivieren Sie die Schmerzreize. Drücken Sie die Oberkante des Trapeziusmuskels zusammen oder drücken Sie den Nasenrücken nach unten.
  3. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird (Sprache, Zucken, Versuche mit der Hand zu verteidigen) - es gibt kein Bewusstsein, können Sie zur nächsten Stufe übergehen.

Atemtest:

  1. Kippen Sie Ihren Kopf nach hinten (halten Sie ihren Hals und Kinn) und öffnen Sie den Mund. Untersuchen Sie es auf Fremdkörper. Wenn sie dort sind, löschen Sie sie.
  2. Beuge dich für 10 Sekunden über das Gesicht. Überprüfen Sie Ihren Atem. Man muss es mit der Wange fühlen, die Bewegungen der Brust hören und sehen. Normalerweise reicht es aus, 2-3 Atemzüge festzustellen.
  3. Wenn keine Atmung auftritt oder nur 1 Atemzug wahrgenommen wird (was als Abwesenheit angesehen werden kann), kann davon ausgegangen werden, dass die Vitalfunktion aufhört.

In einem solchen Fall ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und mit der Wiederbelebung bei Herzstillstand und Atmung zu beginnen.

Stadien der Herz-Lungen-Wiederbelebung nach neuen Standards

Es ist äußerst wichtig, die korrekte Reihenfolge der Wiederbelebung einzuhalten. Nach den neuesten medizinischen Protokollen ist es zur Einhaltung des ABC-Algorithmus erforderlich, um das Opfer zu retten:

  • A - Atemwege für die Sauerstoffversorgung bereitstellen, die Überlappung des Lumens des Pharynx und der Luftröhre beseitigen;
  • B - Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Atmung durchführen;
  • C - Wiederherstellung der Blutzirkulation durch indirekte Massage.

Technik und Verfahren zur Durchführung einer indirekten Herzmassage und mechanischen Beatmung

  1. Es ist wichtig, die Sicherheit zu beachten, bevor Sie mit der Wiederbelebung beginnen, und legen Sie eine Person auf einen harten, stabilen und harten Boden oder auf den Boden.
  2. Kippen Sie danach den Kopf zur Seite, öffnen Sie den Mund und stellen Sie sicher, dass das Lumen der Atemwege nicht blockiert ist. Wenn ein Hindernis entdeckt wird, reinigen Sie die Atemwege mit improvisierten Mitteln (einem Taschentuch oder einer Serviette).
  3. Für eine effektive künstliche Beatmung nehmen Sie eine Safar-Einnahme ein. Neigen Sie den Kopf nach hinten, drücken Sie den Kiefer nach vorne und oben, und öffnen Sie den Mund in einer Bewegung.
  4. Bei Anzeichen einer Wirbelsäulenfraktur im Hals nur den Kiefer schieben.
  5. Der Wiederbelebungskomplex beginnt mit 30 Kompressionen des Brustbeins, die eine Person rhythmisch ohne Unterbrechung ausführt.
  6. Legen Sie dazu die rechte Hand mit der Handfläche auf dem unteren Teil des Brustbeins in der Mitte ab, legen Sie die linke Hand darüber und weben Sie die Finger über die rechte Hand.
  7. Um eine Herzmassage durchzuführen, müssen die Hände gerade sein und dürfen nicht an den Ellbogengelenken gebogen sein.
  8. Führen Sie 100-120 Klicks pro Minute mit einer rhythmischen Kompression des Brustbeins in einer Tiefe von 5-6 cm durch, um die volle Ausdehnung der Brust nach der Kompression zu erreichen.
  9. Nach 30 Kompressionskompressionen machen sie 1 Sekunde lang zwei Ausatmungen in die Mundhöhle oder in die Nase des Opfers.
  10. Bei der Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung müssen Sie die Nasenlöcher vor dem Ausatmen mit den Fingern zusammendrücken.
  11. Während der zwei Ausatmungen sollte die Brust betrachtet werden: Richten und Anheben zeigen die korrekte Durchführung an.
  12. Wenn der Brustkorb nicht steigt und nicht abfällt, muss geprüft werden, ob die Atemwege durchlässig sind. Möglicherweise müssen Sie den Empfang von Safar wiederholen.
  13. Bei der HLW muss der Puls alle 2 Minuten überprüft werden. Erleben Sie non-stop bis zu 30-40 Minuten.

Leistungskriterien

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Hilfe erhöht sich die Chance, eine Person zu retten. Dazu ist es wichtig, die Regeln für die kardiopulmonale Wiederbelebung strikt zu befolgen. Die effektive Umsetzung der komplexen HLW zeigt:

  • das Auftreten eines Pulses auf den Halsschlagadern - um sicherzustellen, dass der Puls erhalten bleibt, kann die Herzmassage für 3-5 Sekunden gestoppt werden;
  • die Rückkehr der Pupillenreaktion auf einen Lichtreiz - eine Kontraktion weist auf eine Anreicherung mit sauerstoffhaltigem Blut des Gehirns hin;
  • Anschein einer spontanen Atmung mit vollem stetigem Einatmen und Ausatmen, ohne dass es zu konvulsiven Inhalationen kommt, gefolgt von einem Abbruch (Apnoe);
  • das Verschwinden der blauen Haut von Gesicht, Lippen, Händen;

Nach der Wiederherstellung des Herzschlags und des Atmens wird der Wiederbelebungskomplex gestoppt, um sich auszuführen, jedoch muss sich das Opfer bis zur Ankunft des Arztes im Sichtfeld des Beatmungsgerätes befinden

Häufige Fehler beim Helfen

Es sei daran erinnert, dass eine falsch geleistete Erste Hilfe oft mehr Schaden anrichtet als ihre Abwesenheit. Folgende irrtümliche Empfehlungen und Mythen finden sich häufig im Internet (Vierregel "NICHT"):

  1. Testen Sie Ihren Atem nicht mit Hilfe eines Spiegels oder einer Feder - Sie verbringen Zeit damit, danach zu suchen, Sie können durch die Luftfeuchtigkeit draußen behindert werden, und wenn Sie die Feder verwenden, kann der Wind die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. In einer solchen Situation finden Sie den Toten fälschlicherweise lebend.
  2. Überprüfen Sie nicht den Pupillenreflex - Sie müssen dies richtig machen können und nicht mit einer normalen Taschenlampe. Wenn eine Person lebt, kann zu helles Licht bei bestimmten Krankheiten die Netzhaut schädigen. Schließlich gibt es neurologische Störungen, bei denen dieser Reflex für eine Person mit erhaltenen Vitalfunktionen nicht funktioniert.
  3. Machen Sie keinen Schlag. Dies erfordert eine angemessene Praxis. Darüber hinaus wurde diese Methode in Bezug auf die Effizienz nicht bewiesen und kann in manchen Fällen sogar noch mehr Schaden anrichten.
  4. Bauen Sie ein Beatmungsgerät nicht ohne Schutz (ohne Filmventil) aus, das für Personen nicht bekannt ist - ein hohes Übertragungsrisiko. Wenn sich die Brust während der künstlichen Beatmung nicht erhebt, ist es ratsam anzunehmen, dass Luft in den Magen gelangt oder die Atemwege verstopft sind. Im ersten Fall beschränken Sie NMS, im zweiten - reinigen Sie den Mund oder wenden Sie Heimlich an.

Notfallteam: Was ist der Handlungsalgorithmus?

Zur Notfallversorgung eines plötzlichen Herzstillstands kommt ein spezielles kardiologisches Team am Ausgang an, dessen Aufgabe es ist, eine längere Reanimation durchzuführen und den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Es arbeitet mit einem Protokoll, das die folgende Abfolge von Aktionen enthält:

  1. Überprüfung der Vitalfunktionen und Diagnose. Verwenden Sie dazu ein breiteres Arsenal an Ausrüstung, einschließlich eines Elektrokardiographen. Andere Ursachen für den klinischen Tod, wie Blutungen oder Verstopfungen, müssen ausgeschlossen werden.
  2. Wiederaufnahme der oberen Atemwege. Um die effektivste Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, werden sie intubiert.
  3. Die Wiederbelebung erfolgt nach dem gleichen Algorithmus wie oben angegeben, aber für die mechanische Beatmung werden Atemmasken, Ambu-Beutel oder Beatmungsgerät verwendet.
  4. Bei Vorhof-Tachykardie oder Kammerflimmern im EKG stellt sich die Frage nach dem Einsatz der Defibrillation.
  5. Medizinische Unterstützung durch intravenöse oder intrakardiale Injektion von Arzneimitteln wie "Adrenalin" (1 ml von 0,1% in 19 ml NaCl 0,9%) und Cordaron (bei Arrhythmien, 300 mg iv).

Schlussfolgerungen

Das Leben eines Patienten mit Herzstillstand hängt weitgehend von den Maßnahmen ab, die andere ergreifen werden. Durch rechtzeitige und qualitativ hochwertige medizinische Hilfe werden die Überlebenschancen und die weitere Wiederherstellung einer höheren Nerventätigkeit signifikant erhöht.

Die Prinzipien der präklinischen Wiederbelebung sind sehr einfach, fast jeder kann sie machen. Die medizinische Hilfe wird mit einem größeren Arsenal an Medikamenten und Medikamenten bereitgestellt.

Herz-Lungen-Wiederbelebung: Algorithmus

Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Aktivität der Atmungs- und Kreislauforgane wiederherzustellen, wenn sie plötzlich aufhören. Diese Maßnahmen sind ziemlich viel. Zum bequemen Auswendiglernen und zum praktischen Mastering werden sie in Gruppen unterteilt. In jeder Gruppe werden die Stufen mit mnemonischen (klangbasierten) Regeln gespeichert.

Wiederbelebungsgruppen

Die Wiederbelebung ist in folgende Gruppen unterteilt:

  • grundlegend oder grundlegend;
  • erweitert.

Die grundlegende Wiederbelebung sollte sofort mit dem Stoppen des Blutkreislaufs und der Atmung beginnen. Sie werden von medizinischem Personal und Rettungskräften geschult. Je gewöhnlicher die Algorithmen kennen, mit denen diese Unterstützung geleistet wird, und diese anwenden können, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Sterblichkeit durch Unfälle oder akute schmerzhafte Zustände abnimmt.
Eine verlängerte Wiederbelebung wird von Rettungsärzten und in späteren Phasen durchgeführt. Solche Maßnahmen basieren auf einem umfassenden Wissen über die Mechanismen des klinischen Todes und die Diagnose seiner Ursache. Sie implizieren eine umfassende Untersuchung des Opfers, seiner Behandlung mit Medikamenten oder chirurgischen Methoden.
Alle Stadien der Wiederbelebung zur Erleichterung des Erinnerns sind mit den Buchstaben des englischen Alphabets bezeichnet.
Die wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen:
A - Öffnen Sie den Weg, um sicherzustellen, dass die Atemwege begehbar sind.
B - Atem des Opfers - dem Opfer Atem geben.
C - Blutkreislauf - zur Durchblutung.
Die Durchführung dieser Aktivitäten vor dem Eintreffen des Rettungsteams hilft dem Opfer, zu überleben.
Zusätzliche Wiederbelebung wird von Ärzten durchgeführt.
In unserem Artikel beschäftigen wir uns mit dem ABC-Algorithmus. Dies sind ziemlich einfache Aktionen, die jeder kennen und ausführen kann.

Anzeichen für einen klinischen Tod

Um die Bedeutung aller Stadien der Wiederbelebung zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was mit einer Person bei Kreislauf- und Atemstillstand geschieht.
Nach einem Atemstillstand und einer Herzaktivität, die aus irgendeinem Grund auftritt, hört das Blut auf, durch den Körper zu zirkulieren, und versorgt ihn mit Sauerstoff. Unter Sauerstoffmangel sterben die Zellen ab. Ihr Tod tritt jedoch nicht sofort ein. Für eine gewisse Zeit ist es noch möglich, die Durchblutung und Atmung aufrechtzuerhalten und damit irreversible Gewebeschäden zu verzögern. Diese Zeitspanne hängt vom Zeitpunkt des Todes der Gehirnzellen ab und beträgt bei normalen Umgebungs- und Körpertemperatur nicht mehr als 5 Minuten.
Ausschlaggebend für den Erfolg der Wiederbelebung ist also der Zeitpunkt ihres Beginns. Vor Beginn der Wiederbelebung zur Bestimmung des klinischen Todes müssen folgende Symptome bestätigt werden:

  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt 10 Sekunden nach dem Kreislaufstillstand auf. Um zu überprüfen, ob eine Person bei Bewusstsein ist, müssen Sie sie leicht an der Schulter schütteln. Versuchen Sie, eine Frage zu stellen. Wenn es keine Antwort gibt, strecken Sie Ihre Ohrläppchen. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, besteht keine Notwendigkeit zur Wiederbelebung.
  • Atemnot Es wird bei der Inspektion festgestellt. Sie sollten Ihre Handflächen auf die Brust legen und nach Atembewegungen suchen. Es ist nicht notwendig, das Vorhandensein von Atem zu überprüfen und den Spiegel zum Mund des Opfers zu bringen. Dies führt nur zu Zeitverlust. Wenn der Patient kurzfristig unwirksame Kontraktionen der Atemmuskulatur hat, die an ein Seufzen oder Keuchen erinnern, sprechen wir von agonaler Atmung. Es endet sehr bald.
  • Fehlender Puls in den Arterien des Halses, dh der Halsschlagader. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Suche nach einem Puls an Ihren Handgelenken. Sie müssen den Zeige- und Mittelfinger an den Seiten des Schilddrüsenknorpels im unteren Teil des Halses ansetzen und zum M. sternocleidomastoid drücken, der sich schräg von der Innenkante des Schlüsselbeins zum Mastoidfortsatz hinter dem Ohr befindet.

ABC-Algorithmus

Wenn Sie eine bewusstlose Person und Lebenszeichen sind, müssen Sie ihren Zustand schnell einschätzen: Schütteln Sie ihn an der Schulter, stellen Sie eine Frage, strecken Sie die Ohrläppchen. Wenn es kein Bewusstsein gibt, sollte das Opfer auf einen harten Untergrund gelegt werden und seine Kleidung schnell auf der Brust aufknöpfen. Es ist sehr wünschenswert, die Beine des Patienten anzuheben. Dies kann von einem anderen Assistenten ausgeführt werden. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an.
Es ist notwendig, das Vorhandensein von Atmung festzustellen. Dazu können Sie Ihre Hand auf die Brust des Opfers legen. Wenn keine Atmung vorhanden ist, muss die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleistet sein (Punkt A - Luft, Luft).
Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, wird eine Hand auf die Krone des Opfers gelegt und der Kopf wird sanft nach hinten geneigt. Gleichzeitig wird mit der anderen Hand das Kinn angehoben und der Unterkiefer nach vorne gedrückt. Wenn nach diesem unabhängigen Atmen die Atmung nicht wiederhergestellt ist, fahren Sie mit der Beatmung der Lunge fort. Wenn Atmung auftritt, fahren Sie mit Schritt C fort.
Die Belüftung der Lunge (Punkt B - Atmen, Atmen) wird meistens "Mund-zu-Mund" oder "Mund-zu-Nase" durchgeführt. Es ist notwendig, die Nase des Opfers mit den Fingern einer Hand zu halten, den Unterkiefer mit der anderen Hand zu senken und den Mund zu öffnen. Aus hygienischen Gründen ist es wünschenswert, ein Taschentuch auf den Mund zu werfen. Nachdem Sie die Luft eingeatmet haben, müssen Sie sich bücken, den Mund des Opfers mit den Lippen umschließen und die Luft in seine Atemwege ausatmen. Gleichzeitig ist es wünschenswert, die Oberfläche der Brust zu betrachten. Bei ordnungsgemäßer Belüftung der Lunge sollte es aufsteigen. Dann macht das Opfer einen passiven Atemzug. Erst nach dem Ablassen der Luft können Sie wieder lüften.
Nach zwei Lufteinspritzungen ist es notwendig, die Zirkulation des Opfers zu bewerten, um sicherzustellen, dass sich kein Puls in den Halsschlagadern befindet, und zu Punkt C gehen.
Punkt C (Zirkulation) impliziert eine mechanische Wirkung auf das Herz, wodurch sich seine Pumpfunktion zu einem gewissen Grad manifestiert und Bedingungen zur Wiederherstellung der normalen elektrischen Aktivität geschaffen werden. Zuerst müssen Sie einen Punkt für die Auswirkung finden. Dazu muss sich der Ringfinger vom Bauchnabel bis zum Brustbein des Opfers halten, um ein Hindernis zu empfinden. Dies ist der Xiphoid-Prozess. Dann wird die Handfläche gedreht, auf die Ringfingermitte und den Zeiger gedrückt. Der Punkt, der sich oberhalb des Xiphoid-Prozesses oberhalb der Breite von drei Fingern befindet, ist der Ort einer indirekten Herzmassage.
Wenn der Patient in Gegenwart eines Beatmungsgerätes verstorben ist, muss ein sogenannter präkordialer Schlaganfall ausgelöst werden. Ein einzelner Schlag mit einer geballten Faust, der einem Schlag auf den Tisch ähnelt, wird mit einer schnellen, scharfen Bewegung auf die ermittelte Stelle aufgebracht. In einigen Fällen hilft diese Methode, die normale elektrische Aktivität des Herzens wiederherzustellen.
Danach fahren Sie mit einer indirekten Herzmassage fort. Das Opfer muss sich auf einer harten Oberfläche befinden. Es macht keinen Sinn, eine Wiederbelebung auf dem Bett durchzuführen, Sie müssen den Patienten auf den Boden absenken. Am gefundenen Punkt über dem Xiphoid-Prozess wird die Basis der Handfläche auf die Basis der anderen Handfläche platziert. Finger greifen ineinander und heben an. Der Beatmungsbeutel sollte gerade sein. Das Rütteln wird so angewendet, dass sich der Brustkorb um 4 cm verbiegt. Die Geschwindigkeit sollte 80 - 100 Schocks pro Minute betragen, die Druckperiode entspricht ungefähr der Erholungsperiode.
Wenn nur ein Beatmungsgerät vorhanden ist, sollte er nach 30 Schüben zwei Schläge in die Lunge des Opfers ausführen (Verhältnis 30: 2). Früher glaubte man, dass zwei Personen, die eine Wiederbelebung durchführen, eine Injektion für 5 Stöße (Verhältnis 5: 1) erhalten sollten, aber es ist noch nicht lange her, dass das Verhältnis 30: 2 optimal ist und eine maximale Wirksamkeit der Wiederbelebung gewährleistet. und zwei Reanimatoren. Es ist wünschenswert, dass einer von ihnen die Beine des Opfers hebt und den Puls an den Halsschlagadern zwischen Brustkompressionen sowie die Bewegung des Brustkorbs regelmäßig überwacht. Die Wiederbelebung ist ein sehr mühsamer Prozess, sodass die Teilnehmer ihren Platz wechseln können.
Die kardiopulmonale Reanimation dauert 30 Minuten. Danach mit der Unwirksamkeit des Todes des Opfers.

Kriterien für die Wirksamkeit der kardiopulmonalen Reanimation

Anzeichen, dass nicht-professionelle Rettungskräfte die Wiederbelebung stoppen können:

  1. Das Auftreten eines Pulses an den Halsschlagadern in der Zeit zwischen Brustkompressionen während einer indirekten Herzmassage.
  2. Verengung der Pupillen und Wiederherstellung ihrer Lichtreaktion.
  3. Wiederherstellung des Atems.
  4. Die Erscheinung des Bewusstseins.

Wenn die normale Atmung wiederhergestellt ist und ein Puls aufgetreten ist, ist es ratsam, das Opfer zur Seite zu drehen, damit die Zunge nicht herunterfällt. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, falls dies noch nicht geschehen ist.

Erweiterte Reanimation

Die verlängerte Wiederbelebung wird von Ärzten mit geeigneten Geräten und Medikamenten durchgeführt.

  • Eine der wichtigsten Methoden ist die elektrische Defibrillation. Es sollte jedoch nur nach einer elektrokardiographischen Kontrolle durchgeführt werden. Bei Asystolie ist diese Behandlung nicht angezeigt. Es kann nicht bei Bewusstseinsverletzung durchgeführt werden, die durch andere Ursachen wie Epilepsie verursacht wird. Daher sind beispielsweise „soziale“ Defibrillatoren für die Erste Hilfe, beispielsweise an Flughäfen oder an anderen überfüllten Orten, nicht weit verbreitet.
  • Der Wiederbelebungsarzt muss die Luftröhre intubieren. Dies gewährleistet eine normale Durchgängigkeit der Atemwege, die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung der Lunge mit Hilfe von Geräten sowie die intratracheale Verabreichung bestimmter Medikamente.
  • Es sollte ein venöser Zugang geschaffen werden, mit dem die meisten Arzneimittel injiziert werden, die die Kreislauf- und Atmungsaktivität wiederherstellen.

Die folgenden Hauptmedikamente werden verwendet: Adrenalin, Atropin, Lidocain, Magnesiumsulfat und andere. Ihre Wahl beruht auf den Ursachen und Mechanismen der Entstehung des klinischen Todes und wird vom Arzt individuell durchgeführt.

Offizieller Film des russischen Nationalrats für Wiederbelebung "Herz-Lungen-Wiederbelebung":

Wiederbelebung bei Herzstillstand und Atmung

Erste Hilfe im Notfall, die rechtzeitig als Teil der Erholung des betroffenen Atems und des Herzschlags bereitgestellt wird, hilft, das Leben des Patienten zu retten. Was ist bei einem Herzstillstand zu tun? Wie hoch ist die Wirksamkeit vormedizinischer Ereignisse? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Erste Hilfe bei Herzstillstand und Atmung

Häufig registriert das Opfer die gleichzeitige Abwesenheit von Atmung und Herzschlag. In diesem Fall wird eine Kombination von Techniken zur Durchführung einer indirekten Herzmassage und künstlicher Beatmung empfohlen. Solche Eingriffe werden vor der vollständigen Wiederbelebung der Person oder vor dem Eintreffen der Rettungswagenbrigade durchgeführt.

Indirekte Herzmassage

Erste Hilfe bei Herzstillstand beinhaltet:

  • Vorbereitende Vorbereitung der Wiederbelebung. Das Opfer bewegt sich kopfüber in die horizontale Position. Der Retter wählt die optimale Position für die Arbeit von Ereignissen von der linken oder rechten Seite der Person aus;
  • Primärer Versuch, die Herzaktivität zu beginnen. Ein einmaliger schneller und ziemlich scharfer Schlag einer durchschnittlichen Kraft wird auf die Projektionsfläche des Herzens aufgebracht. In einigen Situationen können Sie sofort mit der Arbeit des Körpers beginnen. In Ermangelung des Effekts des Übergangs zur Standard-Reanimation;
  • Führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Der Retter setzt seine Ellbogen auf die Handfläche und legt sie in die untere Hälfte des Brustbeins, so dass die Phalanx seiner Finger senkrecht zu dieser Zone stehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Handfläche, die Finger des Retters berühren den Körper des Opfers nicht. Außerdem werden schnelle ruckartige Bewegungen ausgeführt, wobei die gesamte Körpermasse der unterstützenden Person mit einem Druck von 100 bis 110 Manipulationen pro Minute in Reihe von 5-6 Rucken mit einer Pause von 1-2 Sekunden ausgeführt wird. In diesem Fall neigt sich das Brustbein der betroffenen Person nicht mehr als 4 bis 5 Zentimeter.
  • Wiederholung des Verfahrens und Kombination mit künstlicher Beatmung. Vor dem Auftreten des Herzschlags wird eine indirekte Massage des Körpers im Rahmen der ersten Hilfe durchgeführt. Oft wird die Methode mit künstlicher Beatmung kombiniert. Wenn der Retter das Opfer selbst wiederbelebt, wird empfohlen, 10 Herzschläge und 2 Atemzüge / Atemzüge als Teil einer erzwungenen manuellen Beatmung durchzuführen.

Künstliche Beatmung

Zu den grundlegenden Aktivitäten in der Notfallversorgung bei Atemstillstand gehören folgende Maßnahmen:

  • Vorbereitende Vorbereitung Das Opfer sitzt auf dem Rücken, sein Kopf lehnt sich zurück. Fremdkörper (Kaugummi, Zahnspangen, andere Gegenstände) werden aus der Mundhöhle entfernt und dann mit einem Wischtuch am Finger abgewischt. Schleimhäute, Zähne und der Innenraum werden von Erbrochenemresten, Speichel usw. gereinigt.
  • Direkte Durchführung der künstlichen Beatmung. Die Nase des Opfers wird durch die Finger der linken Hand des Retters festgeklemmt, während sich der rechte am Kinn befindet und ihn fixiert. Assist atmet tief ein, presst dann die Lippen fest auf die Lippen des Patienten und macht eine energische Ausatmung. Bei der Beatmung sollte die Brust des Opfers angehoben werden und dann für 2 Sekunden langsam abgesenkt werden.
  • Zyklische Wiederholung und Kombination mit indirekter Herzmassage. Im Rahmen der manuellen Wiederbelebung wird die künstliche Beatmung mit einer indirekten Herzmassage kombiniert. Die optimale Formel ist 2 volle Atemzüge / Ausatmungen im Abstand von 2 Sekunden + 10 Herzfrequenzschläge. Versuche, die Atmung und den Herzschlag wiederherzustellen, werden vor dem Auftreten stabiler Vitalfunktionen oder dem Eintreffen einer Rettungswagenbrigade unternommen.

Notfallmedizin

Primäre Wiederbelebung Bei Herzstillstand und Atmung im Rahmen der Ersten Hilfe kommt das Rettungsteam am Tatort an. Unabhängig von den Umständen ist der Hauptzweck des Verfahrens die Wiederherstellung grundlegender Vitalfunktionen bei einer Person.

Für die Notfallversorgung bei Herzstillstand und Atmung ohne die notwendige Ausrüstung wird eine manuelle kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt, die identisch mit der Standard-Erste-Hilfe-Notfalltherapie ist. Notfallversorgung bei Herzstillstand und Atmung:

  • Defibrillation Ein tragbares elektronisches Gerät (Defibrillator) kann als Teil einer elektrischen Notfall-Pulstherapie für Herzrhythmusstörungen verwendet werden. In einigen Fällen (z. B. vollständige Asystolie gegen das Fehlen einer ventrikulären Kontraktion) kann das Gerät die Arbeit des Herzens nicht selbständig starten, und seine Verwendung wird mit einer indirekten Massage des entsprechenden Organs kombiniert.
  • Direkte Herzmassage. Die Durchführung des direkten Herzstarts ist nur im Krankenhaus nach dem chirurgischen Zugang zum Organ möglich;
  • IVL Nahezu alle modernen Krankenwagen sind mit manuellen, halbautomatischen oder vollautomatischen tragbaren Beatmungsgeräten ausgestattet. Sie ermöglichen Ihnen, die notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen zu vereinfachen und sich bei Bedarf auf die indirekte Herzmassage und andere Verfahren zu konzentrieren.
  • Intubation und Tracheotomie. Diese Aktivitäten werden jeweils durch Einführen eines Endotrachealtubus durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Atemwege oder Notfalloperationen (einschließlich der "Feldbedingungen") sicherzustellen, um eine temporäre Fistel des Luftröhrenhohlraums mit der Umgebung in besonders schwierigen Situationen, beispielsweise mit vollständigem Verschluss, zu schaffen für Fremdkörper, Angioödem und so weiter;
  • Drogentherapie. Parallel zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden, wenn möglich, periphere Venen-Kanülen und die Einführung notwendiger Medikamente durchgeführt. Eine spezielle Liste der letzteren wird ausschließlich von einem erfahrenen Arzt auf der Grundlage symptomatischer Indikatoren, der Notwendigkeit einer sekundären Notfallversorgung usw. erstellt. Typische Medikamente, die durch Infusion oder Endotracheal verabreicht werden: Adrenalin, Atropin, Lidocain, Kristalloid- und Kolloidlösungen, Noradrenalin, Calciumchlorid und Gluconat usw.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung des Menschen bei Herzstillstand und Atmung im Rahmen der ersten Hilfe kann durch eine Reihe von Anzeichen verfolgt werden:

  • Verengung der Pupillen;
  • Das Auftreten der Basisübertragung pulsiert auf große Arterien;
  • Die Veränderung des Hauttonus mit einer Abnahme der Blässe und der Zyanose;
  • Bildung des Sinusrhythmus der Herzkontraktionen;
  • Registrierung des Blutdrucks (ab 70 mm Hg. Art.);
  • Wiederaufnahme der Selbstzirkulation und Atmung.

Im allgemeinen Fall setzt die moderne Medizin einen allgemeinen Zeitrahmen für die Rationalität von Wiederbelebungsmaßnahmen fest - die Zeitspanne liegt zwischen 15 und 40 Minuten nach dem Verschwinden der grundlegenden Vitalfunktionen.

Ursachen von Herzversagen

Die direkten Ursachen von Herzinsuffizienz sind:

Wiederbelebung bei Herzinsuffizienz

Herzstillstand tritt auf, wenn der Herzmuskel aufhört zu arbeiten. Meistens verursacht es den Tod einer Person. Wenn sich jedoch jemand neben ihm befand, der wiederbelebt werden könnte, könnte das Opfer gerettet werden. Die Unterstützung bei einem Herzstillstand sollte sofort erfolgen, da das Gehirn aufgrund der Unterbrechung des Blutkreislaufs einige Minuten vor dem Gehirn aufhört zu funktionieren und der sogenannte soziale Tod eintritt. In diesem Fall ist es immer noch möglich, die Arbeit der Lunge und des Herzens wiederherzustellen, aber selbst die besten Ärzte werden das Opfer wahrscheinlich nicht zum Bewusstsein bringen.

Warum kann Herzinsuffizienz auftreten?

Erste Hilfe ist die gleiche, unabhängig von den Gründen, aus denen dieser Zustand aufgetreten ist. Und doch, was sollte passieren, um die effektive Aktivität des Herzens zu stoppen? Jeder sollte sich dessen bewusst sein. Der Hauptgrund ist das Kammerflimmern. In diesem Zustand kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Muskelfasern in den Ventrikelwänden, was zu Unterbrechungen des Blutflusses zu den Geweben und Organen führt. Ein weiterer Grund - ventrikuläre Asystolie - in diesem Fall stoppt die elektrische Aktivität des Myokards vollständig.

Koronare Herzkrankheiten, linksventrikuläre Hypertrophie, arterielle Hypertonie und Atherosklerose sind ebenfalls Risikofaktoren, die dazu beitragen können, die wirksame Aktivität des menschlichen Hauptorgans zu stoppen. Ein Herzstillstand kann auch aufgrund einer ventrikulären paroxysmalen Tachykardie auftreten, wenn auf großen Gefäßen kein Puls auftritt, oder aufgrund einer elektromechanischen Dissoziation, wenn keine entsprechende Reduzierung der Ventrikel bei Vorhandensein elektrischer Aktivität des Herzens stattfindet (d. H. Keine mechanische Aktivität). Es gibt eine solche Pathologie wie das Romano-Ward-Syndrom, das mit erblich bedingtem Kammerflimmern assoziiert ist - es kann auch der Grund dafür sein, dass es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt.

Erste Hilfe ist in einigen Fällen auch für Personen erforderlich, die zuvor keine gesundheitlichen Probleme hatten.

Äußere Auswirkung

Das Herz kann aufhören wegen:

  • Hypothermie (wenn die Körpertemperatur unter 28 Grad fällt);
  • elektrische Verletzungen (z. B. Blitzeinschlag oder Stromschlag);
  • Einnahme übermäßiger Mengen von adrenergen Blockern, Herzglykosiden oder Anästhetika;
  • Sauerstoffmangel (zum Beispiel beim Ertrinken, Ersticken);
  • hämorrhagischer und anaphylaktischer Schock.

Wie man die Einstellung des Herzens feststellt

Wenn der Herzmuskel aufhört zu funktionieren, treten folgende Symptome auf:

  • Verlust des Bewusstseins - es tritt fast unmittelbar nach dem Herzstillstand auf, spätestens fünf Sekunden. Wenn eine Person auf keine Reize reagiert, ist sie bewusstlos.
  • Atemstillstand - in diesem Fall erfolgt keine Brustbewegung.
  • An der Stelle der Halsschlagader gibt es keine Pulsation - sie ist im Bereich der Schilddrüse, zwei oder drei Zentimeter von ihr seitlich, tastbar.
  • Herztöne werden nicht abgehört.
  • Die Haut wird bläulich oder blass.
  • Ausdehnung der Pupillen - dies kann erkannt werden, indem das obere Augenlid des Opfers angehoben und das Auge beleuchtet wird. Wenn die Lichtrichtung die Pupille nicht verengt, kann der Verdacht auf einen plötzlichen Herzstillstand vermutet werden. Nothilfe kann in diesem Fall das Leben einer Person retten.
  • Anfälle - können zum Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts auftreten.

Alle diese Symptome weisen auf die Notwendigkeit einer dringenden Wiederbelebung hin.

Sie können nicht zögern!

Wenn Sie sich in der Nähe einer Person befinden, deren Herz aufgehört hat, ist die Hauptsache, die von Ihnen verlangt wird, schnell zu handeln. Es gibt nur wenige Minuten, um das Opfer zu retten. Wenn die Unterstützung beim Stoppen des Herzens verspätet ist, stirbt der Patient oder bleibt für den Rest seines Lebens unfähig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Atmung und Herzrhythmus wiederherzustellen und das Kreislaufsystem zu starten, denn ohne dieses können die lebenswichtigen Organe (insbesondere das Gehirn) nicht funktionieren.

Nothilfe bei Herzstillstand ist erforderlich, wenn eine Person bewusstlos ist. Zuerst drücken, versuchen, laut zu rufen. Wenn die Reaktion nicht beobachtet wird, fahren Sie mit der Wiederbelebung fort. Sie umfassen mehrere Stufen.

Erste Hilfe bei Herzstillstand. Künstliche Beatmung

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, sofort die Rettungswagen-Brigade anzurufen. Dies muss vor Beginn der Wiederbelebung erfolgen, da Sie dann nicht mehr aufhören können.

Um die Atemwege zu öffnen, legen Sie das Opfer auf eine harte Rückseite. Alles, was die normale Atmung einer Person stören kann (Nahrung, Prothesen, Fremdkörper), sollte aus dem Mund genommen werden. neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten, so dass das Kinn aufrecht steht. In diesem Fall muss der Unterkiefer nach vorne geschoben werden, damit die Zunge nicht herunterfällt. In diesem Fall kann anstelle von Licht Luft in den Magen gelangen, und die erste Hilfe bei einem Herzstillstand ist unwirksam.

Danach beginnen Sie direkt mit der Mund-zu-Mund-Atmung. Schnappen Sie die Nase einer Person, nehmen Sie Luft in Ihre Lunge, umschließen Sie die Lippen des Opfers mit Ihren Lippen und machen Sie zwei scharfe Ausatmungen. Beachten Sie, dass Sie die Lippen des Patienten vollständig und sehr fest umschließen müssen, da sonst die Atemluft verloren gehen kann. Atmen Sie nicht zu tief, sonst werden Sie schnell müde. Wenn aus irgendeinem Grund keine künstliche Mund-zu-Mund-Atmung durchgeführt werden kann, verwenden Sie die Mund-zu-Nase-Methode. In diesem Fall sollte die Hand den Mund des Opfers schließen und Luft in seine Nasenlöcher blasen.

Wenn die medizinische Hilfe bei einem Herzstillstand in Form einer künstlichen Beatmung richtig ist, steigt die Brust des Patienten während der Inspiration an und zum Zeitpunkt des Ausatmens - niedriger. Wenn solche Bewegungen nicht beobachtet werden, überprüfen Sie die Atemwege.

Herzmassage

Gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung sollte auch eine Thoraxkompression durchgeführt werden (indirekte Herzmassage). Eine Manipulation ohne die andere ist nicht sinnvoll. Wenn Sie also zwei Atemzüge in den Mund des Opfers genommen haben, platzieren Sie die linke Hand in der Mitte auf dem unteren Teil des Brustbeins und die rechte Hand in der kreuzförmigen Position der linken Hand. In diesem Fall sollten die Arme gerade und nicht gebogen sein. Beginnen Sie als nächstes, rhythmisch auf die Brust zu drücken - dies führt zur Kompression des Herzmuskels. Es sollte ohne Losbrechhand sein, um fünfzehn Druckbewegungen mit einer Geschwindigkeit von einem Druck pro Sekunde auszuführen. Bei richtigen Manipulationen sollte der Brustkorb etwa fünf Zentimeter herunterfallen. In diesem Fall können wir sagen, dass das Herz Blut pumpt, dh Blut aus dem linken Ventrikel gelangt durch die Aorta in das Gehirn und von rechts in die Lunge, wo es gesättigt ist mit Sauerstoff. In diesem Moment, wenn der Druck auf das Brustbein nachlässt, ist das Herz wieder mit Blut gefüllt.

Wenn die Massage für ein Kind im Vorschulalter durchgeführt wird, sollten die Druckbewegungen im Brustbereich mit den mittleren und Zeigefingern einer Hand ausgeführt werden, und wenn das Schulkind mit einer Handfläche ausgeführt wird. Erste Hilfe sollte bei Herzstillstand bei älteren Menschen mit besonderer Vorsicht erfolgen. Wenn Sie das Brustbein mit großer Kraft nach unten drücken, kann es zu einer Beschädigung der inneren Organe oder zu einer Hüftfraktur kommen.

Fortsetzung der Wiederbelebung

Wiederholte Atemzüge und Druck auf der Brust sollten so lange dauern, bis das Opfer atmen kann und der Puls zu fühlen beginnt. Wenn die erste Hilfe bei einem Herzstillstand von zwei Personen gleichzeitig geleistet wird, sollten die Rollen wie folgt verteilt werden: Eine Person atmet einen Mund in den Mund oder die Nase des Patienten ein, woraufhin die zweite Person fünf auf das Brustbein drückt. Dann wird die Aktion wiederholt.

Wenn dank der Wiederbelebungsmaßnahmen die Atmung wiederhergestellt ist, der Puls aber immer noch nicht erkannt wird, sollten Sie das Herz weiter massieren, jedoch ohne Belüftung. Wenn ein Puls erscheint, aber die Person nicht atmet, ist es notwendig, die Massage zu beenden und nur noch künstlich zu beatmen. Wenn das Opfer atmet und einen Puls hat, sollten die Wiederbelebungsmaßnahmen gestoppt werden und der Zustand des Patienten vor dem Eintreffen des Arztes sorgfältig überwacht werden. Versuchen Sie niemals, eine Person mit Symptomen eines Herzstillstands zu bewegen. Dies kann nur nach Wiederherstellung der Arbeit der Orgel und in einem speziellen Wiederbelebungsgerät erfolgen.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung

Um zu beurteilen, wie richtig die erste medizinische Hilfe für den Herzstillstand geleistet wurde, kann folgendermaßen vorgegangen werden:

  • Der Puls sollte in den Halsschlagadern, in den Radial- und in den Femurarterien gefühlt werden.
  • Der Blutdruck sollte auf 80 mm ansteigen.
  • Die Schüler sollten anfangen, sich zu verengen, und sie sollten die Reaktion auf einen Lichtreiz wieder erlangen.
  • Die Haut sollte eine normale Farbe annehmen, anstelle von Blässe und Zyanose.

Wann muss die Reanimation beendet werden?

Wenn nach einer halben Stunde Manipulation die Atmungsfunktion und die Herzaktivität des Opfers nicht wieder aufgenommen wurden und die Pupillen immer noch geweitet sind und nicht auf Licht reagieren, kann gesagt werden, dass Erste Hilfe bei Herzstillstand nicht zu richtigen Ergebnissen und beim Menschen bereits im menschlichen Gehirn geführt hat irreversible Prozesse sind bereits aufgetreten. In diesem Fall ist eine weitere Wiederbelebung unbrauchbar. Wenn Anzeichen von Tod bereits vor Ablauf von dreißig Minuten auftreten, kann die Reanimation früher beendet werden.

Folgen einer Herzinsuffizienz

Laut Statistik überlebten von allen Menschen, die eine Einstellung der Herztätigkeit hatten, nur 30 Prozent. Und selbst diejenigen, die gelitten hatten, kehrten zum normalen Leben zurück. Irreparable gesundheitliche Schäden wurden hauptsächlich dadurch verursacht, dass die erste medizinische Hilfe nicht rechtzeitig gewährt wurde. Bei einem Herzstillstand ist eine dringende Wiederbelebung sehr wichtig. Wie schnell sie zu produzieren begannen, hängt vom Leben des Patienten ab. Je später die Herzaktivität wieder aufgenommen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. Wenn Sauerstoff längere Zeit nicht in lebenswichtige Organe gelangt, kommt es zu Ischämie oder Sauerstoffmangel. Infolgedessen werden die Nieren, das Gehirn und die Leber beschädigt, was sich nachteilig auf das menschliche Leben auswirkt. Wenn Sie eine Massage machen, um die Brust sehr kräftig zu komprimieren, können Sie die wunden Rippen brechen oder einen Pneumothorax provozieren.

Abschließend

Wenn Sie wissen, wie es sich um Erste Hilfe bei Herzstillstand handelt, können Sie das Leben einer Person retten und gesund bleiben. Sei nicht gleichgültig! Stimmen Sie zu, es ist so schön zu wissen, dass jemand dank Ihnen jeden Tag weiterleben und genießen kann!

Hinweise

Die Wiederbelebung sollte sofort nach der Entdeckung der verletzten Person begonnen werden, die sich im klinischen Tod befindet.

Klinischer Tod ist eine Zeitspanne, die vom Herzstillstand und der Atmung bis zum Auftreten irreversibler Störungen im Körper anhält. Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind das Fehlen von Puls, Atmung und Bewusstsein.

Es ist notwendig zu erkennen, dass nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung (und mit ihm auch) das Vorhandensein dieser Anzeichen schnell und richtig feststellen können. Dies kann zu einer ungerechtfertigten Verzögerung beim Beginn der Wiederbelebung führen, was die Prognose erheblich verschlechtert. Daher berücksichtigen die modernen europäischen und amerikanischen Empfehlungen zur HLW nur ​​den Mangel an Bewusstsein und Atmung.

Reanimationstechniken

Bevor Sie mit der Wiederbelebung beginnen, überprüfen Sie Folgendes:

  • Ist die Umgebung für Sie und das Opfer sicher?
  • Opfer bewusst oder unbewusst?
  • Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Patient bewusstlos ist, berühren Sie ihn und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
  • Wenn das Opfer nicht geantwortet hat und sich jemand anderes neben ihm befindet, sollte einer von Ihnen einen Krankenwagen rufen, und der zweite sollte mit der Wiederbelebung beginnen. Wenn Sie alleine sind und ein Mobiltelefon haben, rufen Sie vor der Wiederbelebung einen Krankenwagen an.

Um die Reihenfolge und Methodik der kardiopulmonalen Reanimation auswendig zu lernen, müssen Sie die Abkürzung "CAB" lernen, in der:

1. Geschlossene Herzmassage

Die Durchführung einer cerebrospinalen Erkrankung ermöglicht die Blutversorgung des Gehirns und des Herzens auf einem minimalen, aber kritischen Niveau, das die Vitalaktivität ihrer Zellen bis zur Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs aufrechterhält. Während der Kompression ändert sich das Volumen der Brust, wodurch der Gasaustausch in der Lunge auch ohne künstliche Beatmung minimal ist.

Das Gehirn ist das empfindlichste Organ für eine verminderte Blutversorgung. Innerhalb von 5 Minuten nach Aufhören des Blutflusses entwickeln sich irreversible Schäden in seinem Gewebe. Das zweitempfindlichste Organ ist das Myokard. Daher hängt eine erfolgreiche Wiederbelebung mit einer guten neurologischen Prognose und die Wiederherstellung des spontanen Blutkreislaufs direkt von der Qualität der Leistung der Zerebrospinalerkrankung ab.

Das Opfer mit Herzstillstand sollte sich auf einer harten Unterlage in Rückenlage befinden, die unterstützende Person sollte sich auf die Seite legen.

Legen Sie die Handfläche der dominanten Hand (je nachdem, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind) in die Brustmitte zwischen den Brustwarzen. Die Basis der Handfläche sollte genau auf dem Brustbein platziert werden, ihre Position sollte der Längsachse des Körpers entsprechen. Dies fokussiert die Druckkraft auf das Brustbein und reduziert das Risiko eines Rippenbruchs.

Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie ihre Finger. Stellen Sie sicher, dass kein Teil der Handflächen die Rippen berührt, um den Druck auf sie zu minimieren.

Halten Sie Ihre Arme gerade in den Ellbogen, um die effektivste Kraftübertragung zu erreichen. Die Position Ihres Körpers sollte so sein, dass sich die Schultern senkrecht über dem Brustbein des Opfers befinden.

Der Blutfluss, der durch eine geschlossene Herzmassage erzeugt wird, hängt von der Häufigkeit der Kompressionen und deren Wirksamkeit ab. Wissenschaftliche Belege haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Kompressionen, der Dauer von Leistungspausen des ZMS und der Wiederherstellung der spontanen Zirkulation besteht. Daher sollten eventuelle Brüche in den Kompressionen minimiert werden. Es ist möglich, ZMS nur zum Zeitpunkt der Einführung der künstlichen Beatmung (falls durchgeführt), der Bewertung der Erholung der Herzaktivität und der Defibrillation zu stoppen. Die erforderliche Komprimierungshäufigkeit beträgt 100-120 Mal pro Minute. Um sich das Tempo von ZMS ungefähr vorzustellen, können Sie den Rhythmus im Lied der britischen Popgruppe BeeGees „Stayin’ Alive “hören. Es ist bemerkenswert, dass der Name des Liedes dem Zweck der Wiederbelebung im Notfall entspricht - „Bleib am Leben“.

Die Tiefe der Durchbiegung des Brustkorbs während der Zerebrospinalerkrankung sollte bei Erwachsenen 5 bis 6 cm betragen. Nach jedem Drücken sollte der Brustkorb vollständig gestreckt werden, da eine unvollständige Wiederherstellung seiner Form die Blutflussindikatoren verschlechtert. Sie sollten jedoch nicht die Handflächen vom Brustbein entfernen, da dies zu einer Abnahme der Häufigkeit und Tiefe der Kompressionen führen kann.

Die Qualität der durchgeführten PMS nimmt mit der Zeit stark ab, was mit der Ermüdung der Hilfsperson verbunden ist. Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, sollten sich diese alle 2 Minuten ändern. Häufigere Schichten können zu unnötigen Unterbrechungen im PMS führen.

2. Öffnung der Atemwege

Im Stadium des klinischen Todes befinden sich alle Muskeln einer Person in einem entspannten Zustand, weshalb in Rückenlage die Atemwege der verletzten Person durch eine Zunge blockiert werden können, die sich zum Kehlkopf hin verlagert hat.

Um die Atemwege zu öffnen:

3. Künstliche Beatmung

Dank moderner Empfehlungen zur Wiederbelebung können Menschen, die noch keiner besonderen Schulung unterzogen wurden, keine ED durchführen, da sie nicht wissen, wie sie dies tun sollen, und nur kostbare Zeit aufwenden, die sich besser einer geschlossenen Herzmassage widmet.

Personen, die speziell geschult wurden und sich sicher sind, dass sie die ID qualitativ durchführen können, werden empfohlen, Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durchzuführen.

Regeln für die ID:

  • Öffnen Sie die Atemwege des Opfers.
  • Drücken Sie die Nasenlöcher des Patienten mit den Fingern seiner Hand an der Stirn.
  • Drücken Sie Ihren Mund fest gegen den Mund des Opfers und atmen Sie regelmäßig aus. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und beobachte das Ansteigen der Brust.
  • Nach zwei Atemzügen sofort PMS starten.
  • Wiederholen Sie die Zyklen "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" bis zum Ende der Wiederbelebung.

Algorithmus der grundlegenden Wiederbelebung bei Erwachsenen

Basic Resuscitation (BRM) ist eine Reihe von Maßnahmen, die von einer Person durchgeführt werden können, die Pflege ohne die Verwendung von Medikamenten und speziellen medizinischen Geräten durchführt.

Der Algorithmus der kardiopulmonalen Reanimation hängt von den Fähigkeiten und dem Wissen der Person ab, die Hilfe leistet. Es besteht aus der folgenden Reihenfolge von Aktionen:

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern

Die Reihenfolge dieser Reanimation bei Kindern weist kleine Unterschiede auf, die durch die Eigenheiten der Ursachen für die Entwicklung eines Herzstillstands in dieser Altersgruppe erklärt werden.

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen ein plötzlicher Herzstillstand am häufigsten mit einer Herzpathologie verbunden ist, sind Atemprobleme die häufigsten Todesursachen bei Kindern.

Die Hauptunterschiede zwischen Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen:

Verwendung eines automatischen externen Defibrillators

Ein automatischer externer Defibrillator (AED) ist ein kleines tragbares Gerät, das in der Lage ist, eine elektrische Entladung (Defibrillation) auf das Herz durch die Brust aufzubringen.

Automatischer externer Defibrillator

Diese Entladung kann möglicherweise die normale Herzaktivität wieder herstellen und die spontane Blutzirkulation wieder aufnehmen. Da nicht bei allen Herzstillständen eine Defibrillation erforderlich ist, kann der ANDE die Herzfrequenz des Opfers beurteilen und feststellen, ob eine elektrische Entladung erforderlich ist.

Die meisten modernen Geräte können Sprachbefehle wiedergeben, die den Helfern Anweisungen geben.

Die Verwendung des IDA ist sehr einfach. Diese Geräte wurden speziell entwickelt, damit sie von Personen ohne medizinische Ausbildung verwendet werden können. In vielen Ländern befindet sich die IDA an Orten mit vielen Menschen - zum Beispiel in Stadien, Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und Schulen.

Die Reihenfolge der Aktionen für die Verwendung der IDA:

  • Schalten Sie das Instrument ein. Das Gerät gibt dann Anweisungen für die Stimme aus.
  • Legen Sie den Brustkorb frei. Wenn die Haut nass ist, wischen Sie die Haut ab. Das UND hat klebrige Elektroden, die an dem Brustkorb befestigt werden müssen, wenn er auf das Gerät gezogen wird. Bringen Sie eine Elektrode über dem Brustwarzenippel rechts vom Brustbein an, die zweite unten und links vom zweiten Brustwarzenauge.
  • Stellen Sie sicher, dass die Elektroden fest auf der Haut sitzen. Kabel von ihnen verbinden sich mit dem Gerät.
  • Stellen Sie sicher, dass sich niemand um das Opfer kümmert, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Analysieren".
  • Nachdem das AND den Herzrhythmus analysiert hat, gibt er Hinweise auf weitere Aktionen. Wenn das Gerät entscheidet, dass eine Defibrillation erforderlich ist, werden Sie darüber gewarnt. Zum Zeitpunkt der Entlassung darf niemand das Opfer berühren. Einige Geräte führen die Defibrillation selbst aus, bei anderen müssen Sie die Taste „Schock“ drücken.
  • Setzen Sie die Reanimation unmittelbar nach dem Auftragen wieder auf.

Beendigung der Wiederbelebung

Stop CPR sollte in den folgenden Situationen sein:

Indirekte Herzmassage.

Im Rahmen der Ersten Hilfe wird nur eine indirekte (externe) Herzmassage verwendet, die aus rhythmischem Druck auf die Vorderwand der Brustzelle besteht. Infolgedessen zieht sich das Herz zwischen dem Brustbein und der Wirbelsäule zusammen und drückt Blut aus seinen Hohlräumen. In den Druckintervallen wird das Herz passiv aufgerichtet und mit Blut gefüllt. Dies reicht aus, damit Blut alle Organe und Gewebe des Körpers erreicht und das Leben des Opfers erhalten bleibt. Die Herzmassage wird notwendigerweise in Verbindung mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Technik für eine Herzmassage.

Sobald ein Herzstillstand erkannt wird, wird das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche seines Rückens gestellt, vorzugsweise (aber nicht notwendigerweise) mit einer Neigung zum Kopf. Wenn möglich, heben Sie die Füße des Opfers um etwa 0,5 m an, was zu einer besseren Durchblutung des Herzens vom Unterkörper beiträgt. Es ist notwendig, körpernahe Kleidung schnell aufzuknöpfen und die Brustmarkierung freizulegen. Zieh dich nicht aus: Das ist eine ungerechtfertigte Zeitverschwendung.

Die unterstützende Person nimmt eine bequeme Position rechts oder links vom Opfer ein, legt die Handfläche einer Hand auf den unteren Teil des Brustbeins und die andere Hand auf die Rückseite der ersten. Das Drücken sollte mit energischem Stoss der Arme in die Ellbogen gestützt werden, wobei die Körpermasse verwendet wird. (Das Quetschen des Brustbeins durch die Kraft der Hände ist unwirksam, da es schnell zur Ermüdung des Retters führt.)

Der untere Teil des Brustbeins des Opfers sollte sich um 3-4 cm und bei fettleibigen Personen um 5-6 cm durchbiegen, nicht auf die Enden der unteren Rippen drücken, da dies zu einem Bruch führen kann. (Abb. 2) Nach jedem Drücken müssen die Hände etwa eine Drittelsekunde in der erreichten Position gehalten werden. Danach muss sich der Brustkorb gerade machen, ohne die Hände davon abzureißen. Das Drücken erfolgt etwa einmal pro Sekunde oder öfter. Bei geringerem Tempo gibt es nicht genug Blutfluss.

Nach jedem 5-6 Push wird eine Pause von 2-3 Sekunden gemacht. Wenn zwei Personen Hilfe leisten, erzeugt die zweite zu diesem Zeitpunkt ein künstliches Inhalieren. Wenn eine Person Hilfe leistet, wird empfohlen, die Operationen wie folgt abzuwechseln: Nach zwei schnellen Luftinjektionen in die Lunge erfolgt ein Quetschen der Brust im Abstand von 1 s. Eine externe Herzmassage sollte so lange durchgeführt werden, bis der Patient seinen eigenen, nicht durch Massage gestützten, regelmäßigen Puls hat. Während einer Massagepause von 2-3 Sekunden wird der Puls überprüft, wenn Luft in die Lunge geblasen wird. Der bequemste Weg, um den Puls an der Halsschlagader zu bestimmen. Um dies zu tun, stecken Sie Ihre Finger auf den Adamsapfel des Opfers, drücken Sie den Arm zur Seite und tastet vorsichtig die Halsschlagader.

Bei der Durchführung einer Herzmassage sollte bedacht werden, dass der Brustkorb im Fall eines klinischen Todes aufgrund einer starken Abnahme des Muskeltonus eine erhöhte Mobilität erhält. Daher muss der Anbieter sorgfältig handeln, auf keinen Fall in Panik verfallen. Bei einer tiefen Massage sind Rippen- und Brustbeinbrüche wahrscheinlich. Wenn zwei Menschen helfen, massieren die erfahrenen das Herz und die zweite - künstliche Beatmung.

Künstliche Beatmung.

Von allen bekannten Methoden der künstlichen Beatmung, für die keine speziellen Vorrichtungen erforderlich sind, ist die wirksamste und bezahlbarste Methode "Mund zu Mund" (oder "Mund zu Nase").

Vorbereitung auf künstliche Beatmung.

Es besteht in der schnellen Ausführung der folgenden Operationen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und legen Sie die Kleidung ab, die das Atmen und den Blutkreislauf erschwert.
  2. rechts vom Opfer stehen, die rechte Hand unter den Nacken legen, die linke Hand auf die Stirn legen und den Kopf so weit wie möglich nach hinten drücken, so dass das Kinn mit dem Hals in derselben Linie liegt; Normalerweise, wenn der Kopf zurückgeworfen wird, öffnet sich der Mund spontan.
  3. Wenn die Kiefer des Opfers fest zusammengedrückt sind - den Unterkiefer mit den Daumen beider Hände so strecken, dass die unteren Schneidezähne vor den oberen liegen, oder die Kiefer mit einem flachen Gegenstand öffnen (Schneiden eines Löffels usw.);
  4. Befreien Sie den Mund des Opfers mit einem mit Taschentuch, Mull oder dünnem Tuch umwickelten Finger von Schleim, Erbrochenem und Zahnersatz.

Häufig genügen bereits vorbereitende Operationen, um die Spontanatmung wiederherzustellen.

Künstliche Beatmung durchführen.

Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, atmet eine Person tief ein, nimmt einen halboffenen Mund mit den Lippen und drückt dann die Nase mit den Fingern zusammen, wobei sie kräftig ausatmet. Der Mund oder die Nase des Opfers kann mit einem sauberen Tuch oder Mull bedeckt werden. Die Ausatmung erfolgt passiv aufgrund der Elastizität der Brust, pro Minute sollten 12-15 Schläge ausgeführt werden; die geblasene Luftmenge in 1 mal 1 - 1,5 Liter. Das Überschreiten des empfohlenen Luftvolumens bei einmaliger Luftzufuhr kann zu Lungenbarotrauma führen. Die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung wird anhand der Amplitude der Brustbewegungen geschätzt. Wenn die Luft nicht in die Lunge, sondern in den Magen eindringt, was durch die fehlende Expansion des Brustkorbs und der Bauchdehnung erkannt wird, ist es notwendig, die Luft durch schnelles Drücken auf den Bereich zwischen Brustbein und Nabel zu entfernen. In diesem Fall kann Erbrechen beginnen, sodass der Kopf des Opfers zur Seite vorgedreht wird. Nach dem Auftreten unabhängiger Atembewegungen sollte die künstliche Beatmung einige Zeit fortgesetzt werden, und zwar mit der Injektion bis zum Beginn der eigenen Atmung des Opfers. Die künstliche Beatmung der Lunge erfolgt vor dem Auftreten einer rhythmischen und ausreichend tiefen Atmung oder bis zum Eintreffen von medizinischem Personal, das das Opfer in eine maschinelle manuelle oder maschinelle Beatmung überführt.

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Sicherheit im chemischen Labor "

3.1. Das Konzept der Wiederbelebung und der allgemeine Inhalt der Wiederbelebung

Die Hauptaufgaben der Wiederbelebung eines Patienten im Stadium des klinischen Todes sind der Kampf gegen Hypoxie und die Stimulierung von Schwundfunktionen des Körpers.

Die Wiederbelebung ("Rückkehr des Lebens", "Wiederbelebung") ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die darauf abzielen, verlorene oder nachlassende Vitalfunktionen (hauptsächlich Atmung und Herzaktivität) im Endzustand (Grenze zwischen Leben und Tod) wiederherzustellen.

Der Hauptinhalt der Wiederbelebung:

  1. Herz-Lungen-Wiederbelebung (Notfallereignis, dessen Notwendigkeit während eines plötzlichen Herz- oder Atemstillstands auftritt).
  2. Intensive Pflege (Bei der Wiederherstellung der Blutzirkulation und Atmung eines Patienten wird ein Komplex von Intensivmaßnahmen eingesetzt, um die negativen Auswirkungen von Atemstillstand und / oder Herzschlag zu beseitigen und den pathologischen Zustand zu beseitigen oder zu lindern, der zur Entwicklung solcher lebensbedrohlichen Erkrankungen führt.)
  3. Eine Reihe von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des Körpers. Bei anhaltender Unfähigkeit, die Homöostase (Selbstregulation des Körpers) vollständig aufrechtzuerhalten, werden neben einer intensiven Therapie auch Maßnahmen zur Unterstützung des Patienten ergriffen;

Der Inhalt des PMP umfasst die kardiopulmonale Reanimation, daher ist sie die Person, die Gegenstand unserer Studie ist.

Die grundlegende Bedeutung der drei wichtigsten Methoden der kardiopulmonalen Reanimation in ihrer logischen Reihenfolge wird in Form der "ABC-Regeln" formuliert:

  1. A (Luftweg offen) - zur Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Atemwege.
  2. In (Atmen für das Opfer) - künstliche Beatmung der Lunge starten.
  3. C (Zirkulation sein Blut) - beginnen Sie, das Herz zu massieren.

3.2. Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung

3.2.1. Künstliche Lungenbeatmung durchführen

Die Methode der mechanischen Beatmung mit dieser Methode basiert auf den folgenden Hauptvorschriften:

  1. In der ausgeatmeten Luft des „Spenders“ beträgt der Sauerstoffgehalt 17%, was ausreicht, um das Opfer von der Lunge aufnehmen zu können.
  2. In der Atemluft beträgt der Kohlendioxidgehalt bis zu 4%. Dieses Gas, das in die Lunge des Opfers gelangt, regt sein Atmungszentrum im zentralen Nervensystem an und regt die Wiederherstellung der spontanen (unabhängigen) Atmung an.
  3. Eine große Menge an einströmender Luft wird den Lungen des Opfers zugeführt.

Der einzige Nachteil der Methode der künstlichen Beatmung der Lunge durch die Methode des "Spenders" ist das Vorhandensein einer psychologischen Barriere: Es ist schwierig, sich zu zwingen, Mund oder Nase zu einer anderen, manchmal fremden und unbekannten Person zu atmen, insbesondere wenn diese Person sich zuerst erbrochen hat. Diese Barriere muss überwunden werden, um das Leben eines Sterbenden zu retten.

IVL-Verfahren

1. Überprüfung der Abwesenheit von Wirbelsäulenfrakturen, auch im zervikalen Bereich. Bei einer Wirbelsäulenfraktur führen weitere IVL-Maßnahmen zum Tod oder zur Invalidität des Opfers.

2. Geben Sie dem Opfer die geeignete Position: Legen Sie sich auf einen harten Untergrund und legen Sie ein Kleidungskissen unter die Schulterblätter. Den Kopf so weit wie möglich zurückwerfen (Abb. 3.1.).

3. Öffnen Sie den Mund und untersuchen Sie die Mundhöhle. Verwenden Sie zum krampfartigen Zusammendrücken der Kaumuskulatur ein Messer, einen Schraubendreher, einen Löffel usw., um sie zu öffnen. Wenn nötig, den Kopf des Opfers zur Seite drehen, den Mund von Schleim und Erbrochenem am Zeigefinger mit einem Taschentuch reinigen. Wenn die Zunge gezündet wird, drehen Sie sie mit demselben Finger (Abb. 3.2).

4. Stellen Sie sich auf die rechte Seite. Mit der linken Hand halten Sie den Kopf des Opfers nach oben und decken gleichzeitig die Nasengänge mit den Fingern ab. Drücken Sie mit der rechten Hand den Unterkiefer nach vorne und oben. Die folgende Manipulation ist sehr wichtig:

  • a) Daumen und Mittelfinger halten den Kiefer am Jochbogen;
  • b) den Mund mit dem Zeigefinger öffnen;
  • c) die Spitzen des Ringfingers und des kleinen Fingers (4 und 5 Finger) steuern die Pulsschläge auf der Halsschlagader.

5. Decken Sie den Mund des Opfers mit einem sauberen Tuch ab. Atmen Sie tief ein, umklammern Sie den Mund des Opfers mit Ihren Lippen, atmen Sie tief durch, blasen Sie Luft in die Lungen des Opfers und blasen Sie diese auf. Zum Zeitpunkt des Blasens der Augen kontrollieren Sie den Aufstieg der Brust. Nach dem Ausatmen lehnen Sie sich zurück und atmen Sie wieder tief ein. Während dieser Zeit lässt die Brust des Patienten nach - eine passive Ausatmung tritt auf. Bei erneuter Unterstützung bläst der Patient Luft in den Mund. Die Häufigkeit der Atemzyklen - 12-15 pro 1 Minute, d.h. ein Schlag in 5 Sekunden (Abb. 3.3).

Bei Verletzungen des Unterkiefers wird künstlich beatmet, indem Luft durch die Nase des Opfers geblasen wird. Gleichzeitig sollte sein Mund geschlossen sein (Abb. 3.4).

6. Bei Anzeichen einer spontanen Atmung stoppt das Opfer das Beatmungsgerät nicht sofort und fährt fort, bis die Anzahl der unabhängigen Atemzüge 12-15 pro 1 Minute entspricht. Gleichzeitig synchronisieren Sie, wenn möglich, den Atemrhythmus mit dem erholenden Atem des Opfers.

3.2.2. Führen Sie eine indirekte Herzmassage durch

Die Herzmassage ist eine mechanische Wirkung auf das Herz, nachdem es aufgehört hat, um seine Aktivität wiederherzustellen und einen kontinuierlichen Blutfluss aufrechtzuerhalten, bis das Herz wieder aufgenommen wird.

Indikationen für die Herzmassage sind alle Fälle von Herzstillstand. Das Herz kann sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr zusammenziehen: Krämpfe der Herzkranzgefäße, akute Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, schwere Verletzungen, Blitzschlag oder Stromschlag usw.

Anzeichen von Herzversagen:

  1. Kein Puls in den Halsschlagadern.
  2. Die Schüler sind erweitert und reagieren nicht auf Licht.
  3. Das Atmen fehlt oder der Anschein seltener, krampfhafter Atemzüge.
  4. Bewusstsein ist nicht.
  5. Blasse Haut.
  6. Der Blutdruck wird nicht bestimmt.
  7. Herztöne werden nicht abgehört.

Bei Vorhandensein dieser Anzeichen sollten Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen.

Es gibt zwei Hauptarten der Herzmassage: indirekte oder externe (geschlossene) und direkte oder interne (offene).

Die indirekte Herzmassage beruht auf der Tatsache, dass beim Drücken auf die Brust von vorne nach hinten das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule zusammengedrückt wird, so dass Blut aus seinen Hohlräumen in die Blutgefäße gelangt. Nach Beendigung des Drucks dehnt sich das Herz aus und venöses Blut fließt in seinen Hohlraum.

Beim Stoppen des Herzens sollte so bald wie möglich mit einer indirekten Herzmassage begonnen werden. Die effektivste Herzmassage begann unmittelbar (nicht länger als 1 Minute) nach einem Herzstillstand.

Zunächst wird der Verletzte mit einer Handkante (geballt zu einer Faust) aus einem Abstand von 20 bis 30 cm quer über das Brustbein (ein Knochen in der Brustmitte vorne) mit einem kurzen Schlag getroffen. Wenn sich der Puls nach 5 Sekunden nicht erholt, sollten Sie zu einer indirekten Herzmassage übergehen.

Die Wirksamkeit einer indirekten Herzmassage ergibt sich aus der richtigen Wahl des Kraftplatzes auf die Brust des Opfers (die untere Hälfte des Brustbeins unmittelbar über dem Xiphoid-Prozess, Abb. 3.5).

Die Handmassage sollte richtig positioniert sein (Abb. 3.6): Der proximale Teil der Handfläche einer Hand befindet sich auf der unteren Hälfte des Brustbeins, genau auf seiner Mittellinie und zwei Fingern über dem Xiphoid-Prozess, und die andere Hand befindet sich auf der Rückseite der ersten rechtwinklig zu seiner Achse. Finger der ersten Hand sollten leicht angehoben sein und keinen Druck auf die Brust des Opfers ausüben. Die Arme sollten in Ellbogengelenken gerade sein.

Die Person, die die Massage durchführt, sollte hoch genug stehen (manchmal auf einem Stuhl, einem Hocker, einem Ständer, wenn der Patient auf einem hohen Bett oder auf einem Operationstisch liegt), als hänge er seinen Körper über die verletzte Person und übte Druck auf das Brustbein nicht nur mit der Anstrengung seiner Hände aus, sondern auch mit dem Gewicht seines Körpers ( Abb. 3.7).

Die Druckkraft sollte ausreichen, um das Brustbein um 4-6 cm in Richtung Wirbelsäule zu bewegen (Abb. 3.8).

Die Massagegeschwindigkeit sollte so bemessen sein, dass mindestens 60 Kontraktionen des Herzens in 1 Minute erreicht werden (80 Pressen in 1 Minute werden empfohlen).

3.2.3. Herz-Lungen-Wiederbelebung

Bei der Wiederbelebung durch zwei Personen drückt die Massage den Brustkorb fünfmal mit einer Häufigkeit von etwa 1 Mal pro Sekunde, woraufhin der zweite dabei hilft, kräftig und schnell aus dem Mund in den Mund oder die Nase des Opfers auszuweichen. In 1 Minute gibt es 12 solcher Zyklen.

Wenn eine Person eine Wiederbelebung durchführt, wird sie gezwungen, eine indirekte Herzmassage in einem häufigeren Rhythmus durchzuführen - etwa 15 Kontraktionen des Herzens in 12 Sekunden, dann erfolgen 3 energetische Luftschläge in die Lunge in 3 Sekunden. In einer Minute werden 4 solcher Zyklen durchgeführt und als Ergebnis - 60 Kontraktionen des Herzens und 8 Atemzüge (Abb. 3.9).

Wenn eine große Luftmenge in die Lunge gelangt und die Magenschwellung der letzteren die Rettung des Patienten erschwert. Daher ist es ratsam, den Magen periodisch aus der Luft zu lösen und auf die epigastrische (epigastrische) Region zu drücken (Abb. 3.10).

Es sollte beachtet werden, dass eine grobe äußere Massage des Herzens zu ernsthaften Komplikationen führen kann - Rippenbrüche mit Lungen- und Herzschäden. Bei einem starken Druck auf den Xiphoid-Prozess des Brustbeins kann es zu einem Bruch des Magens und der Leber kommen. Bei der Massage von Kindern und älteren Menschen ist besondere Vorsicht geboten.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird durch fünf Kriterien bestimmt:

  1. Das Auftreten von Pulsation in den Hals-, Femur- und Radialarterien im Zeitverlauf der Massage.
  2. Blutdruck auf 60-80 mm Hg erhöht. Art.
  3. Verengung der Pupillen und das Auftreten ihrer Reaktion auf Licht.
  4. Das Verschwinden der bläulichen Farbe und "toten" Blässe
  5. Das Auftreten von unabhängigen Atemzügen.

Wenn 30 bis 40 Minuten nach Beginn der Herzmassage, der Beatmung und der medikamentösen Therapie die Herzaktivität nicht wiederhergestellt ist, bleiben die Pupillen breit, es gibt keine Lichtreaktion, es kann davon ausgegangen werden, dass irreversible Veränderungen und ein Hirntod im Körper aufgetreten sind, und es ist ratsam, die Wiederbelebung zu stoppen. Bei offensichtlichen Anzeichen von Tod kann die Reanimation früher beendet werden.

Bei einigen schweren Krankheiten und traumatischen Verletzungen (bösartige Tumore mit Metastasen, schweres Schädel-Trauma mit einer Gehirnzerstörung) ist eine Reanimation nicht sinnvoll und sollte nicht begonnen werden. In anderen Fällen des plötzlichen Todes besteht immer Hoffnung auf Wiederbelebung des Patienten, und es müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden.

Der Transport eines Patienten mit Atemstillstand und Herzkontraktionen kann nur nach Wiederherstellung der Herzaktivität und Atmung oder in einem spezialisierten Krankenwagen durchgeführt werden, in dem die Reanimation fortgesetzt werden kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Erholung sofort nach Beendigung der Atmung und der Herzaktivität durchgeführt werden sollte. Wiederbelebung zu einem späteren Zeitpunkt (später als 5 Minuten) kann die Atmung und Herzaktivität wieder herstellen, die normale Gehirnaktivität wird jedoch nicht wieder aufgenommen.

Schlussfolgerungen aus der dritten akademischen Frage

1. Wenn eine Person in einen Zustand des klinischen Todes gerät, werden eine Reihe medizinischer Maßnahmen ergriffen, um ihre verlorenen oder verfallenden lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen, die als Wiederbelebung bezeichnet werden, um ihn wiederzubeleben. Als Teil des PMP wird eine kardiopulmonale Reanimation durchgeführt - Wiederherstellung der Atmung und der Herzaktivität. Die Sequenz der Herz-Lungen-Wiederbelebung unterliegt der "Regel ABC": A - zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege; B - Lungenlüftung starten; C - fange an, das Herz zu massieren.

2. Um die Wirksamkeit der kardiopulmonalen Reanimation zu gewährleisten, sollte das Ereignis auf der Grundlage der Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden.
Bei der Wiederbelebung durch zwei Personen drückt einer die Brust fünfmal mit einer Häufigkeit von etwa 1 Mal pro Sekunde, woraufhin der zweite, der hilft, Luft in die Lungen des Opfers bläst. In 1 Minute gibt es 12 solcher Zyklen.
Wenn eine Person eine Wiederbelebung durchführt, führt sie in 12 Sekunden zunächst etwa 15 Kontraktionen des Herzens durch, dann führt sie in 3 Sekunden 2 Luftschläge in die Lungen des Opfers. In 1 Minute werden 4 solcher Zyklen durchgeführt.

3. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung muss ständig überwacht werden. Die Wiederbelebung ist wirksam, wenn der Patient rosa Haut und Schleimhäute bekommt, die Pupillen enger werden und eine Reaktion auf Licht auftritt, die spontane Atmung wieder aufgenommen oder verbessert wird und ein Puls in der Halsschlagader auftritt.