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Interpretation des Kardiogramms des Herzens

Das Herz ist das wichtigste Organ des Menschen. Mit seiner Funktionsstörung leidet der ganze Körper. Identifizierung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien mithilfe der Elektrokardiographie. Es verwendet ein Gerät, das die elektrischen Impulse des Herzens erfasst - einen Elektrokardiographen. Durch die Dekodierung des EKG können Sie die wichtigsten Abnormalitäten in der Körperarbeit auf der grafischen Kurve sehen, was in den meisten Fällen dazu beiträgt, eine Diagnose ohne zusätzliche Forschung zu stellen, die die erforderliche Behandlung vorschreibt.

Welche Konzepte werden bei der Dekodierung verwendet?

Die EKG-Dekodierung ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der fundierte Kenntnisse eines Spezialisten erfordert. Bei der Beurteilung der Herzerkrankung werden Kardiogrammindikatoren mathematisch gemessen. Es verwendet Konzepte wie Sinusrhythmus, Herzfrequenz, elektrische Leitfähigkeit und elektrische Achse, Schrittmacher und einige andere. Durch die Beurteilung dieser Indikatoren kann der Arzt einige Parameter der Herzfunktion eindeutig bestimmen.

Herzfrequenz

Die Herzfrequenz ist eine bestimmte Anzahl von Herzschlägen für einen bestimmten Zeitraum. Dauert normalerweise 60 Sekunden. Im EKG wird die Herzfrequenz durch Messen des Abstands zwischen den höchsten Zähnen (R - R) bestimmt. Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit für Grafikkurven beträgt normalerweise 100 mm / s. Durch Multiplizieren der Aufzeichnungslänge von 1 mm mit der Länge des RR-Segments wird die Herzfrequenz berechnet. Bei einem gesunden Menschen sollte die Anzahl der Herzschläge 60 - 80 Schläge pro Minute betragen.

Sinusrhythmus

Ein weiteres im EKG-Transkript enthaltenes Konzept ist der Sinusrhythmus des Herzens. Bei normaler Funktion des Herzmuskels treten in einem speziellen Knoten elektrische Impulse auf, die sich dann auf den Bereich des Ventrikels und des Atriums ausbreiten. Das Vorhandensein des Sinusrhythmus spricht von der normalen Funktion des Herzens.

Leitungswege

Dieses Konzept definiert einen Prozess wie die Ausbreitung elektrischer Impulse durch die Gewebe des Herzmuskels. Normalerweise werden die Impulse in einer bestimmten Reihenfolge übertragen. Ein Verstoß gegen die Reihenfolge der Übertragung von einem Herzschrittmacher auf einen anderen weist auf die Funktionsstörung des Organismus und die Entwicklung verschiedener Blockaden hin. Dazu gehören sinoatriale, intraatriale, atrioventrikuläre, intraventrikuläre Blockade sowie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom.

Elektrische Achse des Herzens

Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens wird das Konzept der elektrischen Achse des Herzens berücksichtigt. Dieser Begriff wird in der kardiologischen Praxis häufig verwendet. Bei der Entschlüsselung des EKGs kann der Fachmann sehen, was im Herzen passiert. Mit anderen Worten ist die elektrische Achse die Gesamtheit aller biologischen und elektrischen Veränderungen in einem Organ.

Die Position der elektrischen Achse wird vom Arzt anhand spezieller Diagramme und Tabellen oder durch Vergleich der QRS-Komplexe bestimmt, die für den Erregungsprozess und die Kontraktion der Herzkammern verantwortlich sind.

Wenn EKG-Ablesungen ergeben, dass in Leitung III die R-Welle eine kleinere Amplitude aufweist als in Leitung I, ist dies eine Abweichung der Herzachse nach links. Für den Fall, dass in der III-Ableitung die R-Welle eine größere Amplitude aufweist als in der I-Ableitung, ist es üblich, von der Achsenabweichung nach rechts zu sprechen. Die Normalwerte in der Kardiogrammtabelle sind die R-Zacke, die höchste in Ableitung II.

Zähne und Abstand

Auf dem Kardiogramm selbst, das während der Studie erhalten wurde, sind die Zähne und Intervalle nicht angegeben. Sie werden nur für einen Spezialisten benötigt, der Decodierungen vornimmt.

  • Р - bestimmt den Beginn der Kontraktion des Atriums;
  • Q, R, S - beziehen sich auf den gleichen Typ und fallen mit der Kontraktion der Ventrikel zusammen;
  • T ist der Zeitpunkt der Inaktivität der Herzkammern, dh ihre Entspannung;
  • U wird selten auf einem Kardiogramm beobachtet, es gibt keinen Konsens über seine Herkunft.

Zur Erleichterung der Dekodierung ist das Kardiogramm in Intervalle unterteilt. Auf dem Band sehen Sie gerade Linien, die deutlich in der Zahnmitte liegen. Sie werden Isolinien oder Segmente genannt. Bei der Diagnose werden in der Regel Indikatoren der Segmente P - Q und S - T berücksichtigt.

Ein Intervall besteht wiederum aus Segmenten und Zähnen. Die Länge des Intervalls hilft auch, das Gesamtbild der Funktionsweise des Herzens zu beurteilen. Die Intervalle - P - Q und Q - T haben diagnostische Bedeutung.

Kardiogramm-Lesung

Wie kann man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsseln? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich mit dem Verfahren der Elektrokardiographie befassen mussten. Dies ist sehr schwierig, da das Dekodieren von Daten viele Nuancen aufweist. Und wenn Sie in Ihrem Kardiogramm bestimmte Verletzungen der Herzaktivität gelesen haben, bedeutet dies überhaupt nicht das Vorhandensein dieser oder jener Krankheit.

Zähne

Neben der Berücksichtigung von Intervallen und Segmenten ist es wichtig, die Höhe und Dauer aller Zähne zu überwachen. Wenn ihre Fluktuation nicht von der Norm abweicht, deutet dies auf ein gesundes Funktionieren des Herzens hin. Wenn die Amplitude abgelehnt wird, sprechen wir von pathologischen Zuständen.

Zähnezahl im EKG:

  • P - sollte eine Dauer von nicht mehr als 0,11 s haben. Höhe innerhalb von 2 mm. Bei Verstößen gegen diese Indikatoren kann der Arzt eine Abweichung von der Norm feststellen;
  • Q - sollte nicht höher als ein Viertel der R-Welle sein und breiter als 0,04 s sein. Diesem Zahn sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da seine Vertiefung häufig auf die Entwicklung eines Herzinfarkts beim Menschen hindeutet. In einigen Fällen tritt Zahnverzerrung bei Menschen mit starkem Übergewicht auf;
  • R - Wenn die Entschlüsselung in den Ableitungen V5 und V6 verfolgt werden kann, sollte die Höhe 2,6 mV nicht überschreiten.
  • S ist ein spezieller Zahn, für den es keine klaren Anforderungen gibt. Seine Tiefe hängt von vielen Faktoren ab, wie Gewicht, Geschlecht, Alter und Körperposition des Patienten. Wenn der Zahn zu tief ist, kann dies eine Frage der ventrikulären Hypertrophie sein.
  • T - muss mindestens der siebte Teil der R-Welle sein.

Bei einigen Patienten erscheint nach der T-Welle eine U-Welle auf dem Kardiogramm. Dieser Indikator wird bei der Diagnosestellung selten berücksichtigt, hat keine klaren Normen.

Segmente und Intervalle

Intervalle und Segmente haben ebenfalls ihre normale Leistung. Wenn diese Werte verletzt werden, gibt der Spezialist der Person normalerweise Anweisungen für weitere Untersuchungen.

  • Das ST-Segment sollte normalerweise direkt an der Kontur liegen.
  • Der QRS-Komplex sollte nicht länger als 0,07 - 0,11 s dauern. Bei Verletzung dieser Indikatoren werden in der Regel verschiedene Herzerkrankungen diagnostiziert;
  • das PQ-Intervall sollte von 0,12 Millisekunden bis 0,21 Sekunden dauern;
  • Das QT-Intervall wird auf der Grundlage der Herzfrequenz eines bestimmten Patienten berechnet.

Dekodierungsfunktionen

Um ein Kardiogramm einer Person aufzuzeichnen, werden am Körper spezielle Sensoren angebracht, die elektrische Impulse an den Elektrokardiographen übertragen. In der medizinischen Praxis werden diese Impulse und die Wege ihres Übergangs als Ableitungen bezeichnet. Grundsätzlich werden während der Studie 6 grundlegende Ableitungen verwendet. Bezeichnen Sie ihre Buchstaben V von 1 bis 6.

Wir können die folgenden Regeln für die Dekodierung des Kardiogramms unterscheiden:

  • In Ableitung I, II oder III müssen Sie den Ort des höchsten Bereichs der R-Welle bestimmen und dann den Abstand zwischen den nächsten beiden Zähnen messen. Diese Zahl sollte durch zwei geteilt werden. Dies hilft, die Frequenz der Herzfrequenz zu bestimmen. Wenn der Abstand zwischen den Zähnen R gleich ist, deutet dies auf eine normale Kontraktion des Herzens hin.
  • Danach müssen Sie jeden Zahn und das Intervall messen. Ihre Normen sind im Artikel oben beschrieben.

Die Berechnung der Herzfrequenz erfolgt nach einer speziellen Formel. Bei einer Kardiogramm-Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 25 mm pro Sekunde wird der Abstand des RR-Intervalls mit 0,04 multipliziert. Das Intervall wird in Millimetern angegeben.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 mm pro Sekunde sollte das RR-Intervall mit 0,02 multipliziert werden.

Bei der EKG-Analyse werden normalerweise 6 von 12 Ableitungen verwendet, da die nächsten 6 die vorherigen Ableitungen duplizieren.

Normale Leistung bei Kindern und Erwachsenen

In der medizinischen Praxis gibt es das Konzept der Norm des Elektrokardiogramms, das für jede Altersgruppe charakteristisch ist. In Verbindung mit den anatomischen Eigenschaften des Körpers bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich die Forschungsindikatoren etwas. Betrachten Sie sie genauer.

Die EKG-Normen bei Erwachsenen können der Abbildung entnommen werden.

Der Körper von Kindern unterscheidet sich von einem Erwachsenen. Aufgrund der Tatsache, dass die Organe und Systeme des Neugeborenen nicht vollständig ausgebildet sind, können sich die Daten der Elektrokardiographie unterscheiden.

Bei Kindern überwiegt die Masse des rechten Ventrikels des Herzens über dem linken Ventrikel. Neugeborene haben oft eine hohe R-Welle in Leitung III und ein tiefes S in Leitung I.

Das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle beträgt bei Erwachsenen normalerweise 1: 8, bei Kindern ist die P-Welle hoch, oft spitzer, in Bezug auf R 1: 3.

Aufgrund der Tatsache, dass die Höhe der R-Welle in direktem Zusammenhang mit dem Volumen der Herzkammern des Herzens steht, ist ihre Höhe geringer als bei Erwachsenen.

Bei Neugeborenen ist die T-Welle manchmal negativ, sie kann niedriger sein.

Das PQ-Intervall erscheint verkürzt, da bei Kindern die Rate der Impulsleitung entlang des Herzleitungssystems höher ist. Dies erklärt auch den kürzeren QRS-Komplex.

Im Vorschulalter ändern sich die Werte des Elektrokardiogramms. Während dieser Zeit wird immer noch die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links beobachtet. Die Masse der Ventrikel nimmt zu bzw. das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle nimmt ab Die Kraft der Ventrikelkontraktion nimmt zu, die R-Welle wird höher, die Übertragungsrate der Impulse durch das leitende System nimmt ab, was eine Zunahme des QRS-Komplexes und des PQ-Intervalls zur Folge hat.

Kinder sollten normalerweise die folgenden Indikatoren beachten:

Es ist wichtig! Erst nach 6 - 7 Jahren erhalten die Komplexe, die Zähne und die Intervalle einen Wert, der einem Erwachsenen inhärent ist.

Was beeinflusst die Genauigkeit der Indikatoren?

Manchmal sind die Ergebnisse des Kardiogramms falsch und unterscheiden sich von früheren Studien. Fehler in den Ergebnissen sind oft mit vielen Faktoren verbunden. Dazu gehören:

  • Falsch angeschlossene Elektroden. Wenn die Sensoren während des EKGs schlecht angebracht oder bewegt werden, kann dies die Studienleistung erheblich beeinträchtigen. Deshalb wird dem Patienten empfohlen, sich unbeweglich auf die Fortsetzung des gesamten Elektrokardiogramms zu konzentrieren.
  • fremder hintergrund. Die Genauigkeit der Ergebnisse wird häufig durch externe Geräte im Raum beeinflusst, insbesondere wenn das EKG zu Hause mit mobilen Geräten durchgeführt wird.
  • Rauchen, Alkohol trinken. Diese Faktoren beeinflussen den Blutkreislauf und verändern dadurch die Leistung des Kardiogramms.
  • Nahrungsaufnahme. Ein weiterer Grund, der die Durchblutung beeinflusst, hängt von der Richtigkeit der Indikatoren ab.
  • emotionale erfahrungen. Wenn der Patient während der Untersuchung besorgt ist, kann dies die Herzfrequenz und andere Indikatoren beeinflussen.
  • Tageszeit Wenn zu unterschiedlichen Tageszeiten geforscht wird, können sich auch die Indikatoren unterscheiden.

Der Spezialist muss bei der Entzifferung des EKG unbedingt die oben genannten Nuancen berücksichtigen, wenn möglich ausgeschlossen werden.

Gefährliche Diagnosen

Die Diagnose mittels elektrischer Kardiographie hilft, viele Herzerkrankungen bei einem Patienten zu erkennen. Darunter Arrhythmien, Bradykardien, Tachykardien und andere.

Herzleitungsstörung

Normalerweise geht der elektrische Impuls des Herzens durch den Sinusknoten, aber manchmal werden andere Schrittmacher in einer Person bemerkt. In diesem Fall können die Symptome vollständig fehlen. Manchmal ist die Leitungsstörung mit Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, unregelmäßigem Blutdruck und anderen Symptomen verbunden.

Im asymptomatischen Verlauf ist eine spezielle Behandlung häufig nicht erforderlich, der Patient muss sich jedoch regelmäßig untersuchen lassen. Viele Faktoren können die Funktion des Herzens beeinträchtigen, was zu einer Verletzung der Depolarisationsprozesse, einer reduzierten myokardialen Ernährung, der Entwicklung von Tumoren und anderen Komplikationen führt.

Bradykardie

Eine häufige Art von Arrhythmie ist Bradykardie. Die Bedingung geht mit einer Abnahme der Herzfrequenz unter den Normalwert (weniger als 60 Schläge pro Minute) einher. In manchen Fällen wird dieser Rhythmus als normal angesehen, was von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt, aber häufiger zeigt eine Bradykardie die Entwicklung einer bestimmten Herzerkrankung an.

Die Merkmale des EKG bei einem Patienten mit Bradykardie sind in der Abbildung zu sehen.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit. Bei einem versteckten Verlauf der Bradykardie ohne offensichtliche klinische Anzeichen ist eine Therapie in der Regel nicht erforderlich. Bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen wird die Hauptpathologie behandelt, die eine Herzrhythmusstörung verursacht.

Extrasystole

Extrasystolen - eine Bedingung, die von einer unzeitigen Kontraktion der Herzabteilungen begleitet wird. Bei einem Patienten verursacht die Extrasystole das Gefühl eines starken Herzimpulses, eines Herzstillstands. In diesem Fall erfährt der Patient Angst, Angst, Panik. Der anhaltende Verlauf eines solchen Zustands führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, was zu Angina pectoris, Ohnmacht, Paresen und anderen gefährlichen Symptomen führt.

Sinusarrhythmie

Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt darin, dass bei einer Änderung der Herzfrequenz die Arbeit des Organs koordiniert bleibt und die Kontraktionsfolge der Herzabschnitte normal bleibt. Manchmal kann bei einem gesunden Menschen im EKG eine Sinusarrhythmie unter dem Einfluss von Faktoren wie Nahrungsaufnahme, Angstzuständen, körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In diesem Fall hat der Patient keine Symptome. Arrhythmie gilt als physiologisch.

In anderen Situationen kann diese Verletzung auf Pathologien wie koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie, Herzversagen hindeuten.

Patienten können Symptome in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und chronischer Erschöpfung verspüren. Die Behandlung von Sinusarrhythmie beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie.

Es ist wichtig! Bei Kindern tritt Sinusarrhythmie häufig im Jugendalter auf und kann mit hormonellen Störungen in Verbindung gebracht werden.

Tachykardie

Bei Tachykardie hat der Patient eine Erhöhung der Herzfrequenz, dh mehr als 90 Schläge pro Minute. Normalerweise entwickelt sich Tachykardie bei Menschen nach intensiver körperlicher Anstrengung, manchmal kann Stress die Ursache von Herzklopfen sein. Im Normalzustand wird der Rhythmus ohne gesundheitliche Folgen normalisiert.

Herzinfarkt

Eine der Formen der ischämischen Erkrankung, die im akuten Stadium auftritt, ist der Herzinfarkt. Die Erkrankung geht einher mit dem Absterben von Herzmuskelgewebe, was häufig zu irreversiblen Folgen führt.

Der Infarktverlauf erfolgt in der Regel in mehreren Stufen, die jeweils durch eine Änderung der EKG-Parameter gekennzeichnet sind:

  • Das frühe Stadium dauert 6-7 Tage. In den ersten Stunden zeigt das Kardiogramm eine hohe T-Welle. In den nächsten drei Tagen nimmt das ST-Intervall zu, die T-Welle nimmt ab. Mit der rechtzeitigen Behandlung in dieser Phase ist es möglich, die Myokardfunktion vollständig wiederherzustellen.
  • das Auftreten von toten Bereichen. Das Kardiogramm zeigt die Zunahme und Ausdehnung der Q-Welle. Die medikamentöse Therapie umfasst hier die Wiederherstellung von Bereichen mit Gewebenekrose.
  • subakute Periode. Diese Phase dauert 10 bis 30 Tage. Hier beginnt das Kardiogramm wieder normal zu werden. An der Stelle der betroffenen Bereiche des Myokards treten Narben auf;
  • Vernarbungsphase. Seine Dauer beträgt 30 Tage und mehr, begleitet von einer vollständigen Vernarbung der Gewebe. Manchmal haben Patienten Kardiosklerose und andere Veränderungen.

Im Bild sehen Sie die Veränderung der EKG-Indizes der Krankheit.

Die Elektrokardiographie ist eine komplexe, aber gleichzeitig sehr informative Diagnosemethode, die seit mehr als einem Jahrzehnt in der medizinischen Praxis eingesetzt wird. Das während der Untersuchung erhaltene grafische Bild unabhängig voneinander zu entschlüsseln, ist ziemlich schwierig. Die Interpretation der Daten sollte von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden. Dies wird helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

EKG-Transkription und Kardiogrammanalyse

Die EKG-Transkodierung eines Elektrokardiogramms wird als komplexer Vorgang betrachtet, den nur ein Diagnostiker oder Kardiologe durchführen kann. Sie führen die Entschlüsselung durch und zeigen verschiedene Defekte und Störungen des Herzmuskels einer Person auf. Diese Diagnosemethode ist heute in allen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet. Das Verfahren kann sowohl in der Klinik als auch im Rettungswagen durchgeführt werden.

Die Elektrokardiographie ist eine Wissenschaft, in der die Regeln des Verfahrens, die Methoden zur Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse untersucht werden, und erklärt ungeklärte Momente und Situationen. Mit der Entwicklung des Internets kann die EKG-Dekodierung mit speziellem Wissen sogar selbstständig durchgeführt werden.

Ein Elektrokardiogramm wird von einem speziellen Diagnostiker dekodiert, der das festgelegte Verfahren verwendet, das Normalwerte und deren Abweichungen ermittelt.

Es gibt eine Beurteilung von Herzfrequenz und Herzfrequenz. Im Normalzustand sollte der Rhythmus Sinus sein und die Frequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Intervalle, die die Dauer des Reduktionsmoments kennzeichnen, werden berechnet. Hier werden spezielle Formeln angewendet.

Das normale Intervall (QT) beträgt 390 - 450 ms. Wenn das Intervall gestört ist, wenn es verlängert wird, kann der Diagnostiker bei dem Patienten Atherosklerose, Rheuma oder Myokarditis sowie IHD vermuten. Das Intervall kann auch verringert werden, und dies zeigt das Vorliegen einer Erkrankung der Hyperkalzämie an. Diese Parameter werden nach einem speziellen automatischen Programm berechnet, das ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

Der Ort der EOS wird aus der Kontur in Höhe der Zähne berechnet. Wenn die Indikatoren deutlich höher sind als andere, wird eine Abweichung der Achse festgestellt, bei der vermutet wird, dass der rechte oder der linke Ventrikel lebenswichtig sind.

Der Indikator für die Aktivität der Ventrikel, der QRS-Komplex, wird während des Durchgangs elektrischer Impulse zum Herzen gebildet. Eine Norm wird berücksichtigt, wenn keine fehlerhafte Q-Welle vorliegt und der Abstand 120 ms nicht überschreitet. Wenn das angegebene Intervall verschoben wird, ist es üblich, von einem Leitungsdefekt zu sprechen, oder es wird als Blockierung der Gis-Bündelschenkel bezeichnet. Bei unvollständiger Blockade kann je nach Lage der Leitung im EKG eine Pankreas- oder LV-Hypertrophie vermutet werden. Die Entschlüsselung beschreibt ST-Partikel, die Reflektoren der Erholungszeit der Ausgangsposition des Muskels relativ zu seiner vollständigen Depolarisation sind. Normalerweise sollten die Segmente auf Isolinie fallen, und die T-Welle, die die Arbeit beider Ventrikel charakterisiert, sollte asymmetrisch und nach oben gerichtet sein. Es sollte länger als der QRS-Komplex sein.

Nur Ärzte, die sich speziell damit befassen, können die EKG-Indikatoren richtig entschlüsseln. Oft kann ein erfahrener Rettungsassistent häufige Herzfehler erkennen. Und das ist in Notsituationen extrem wichtig.

Bei der Beschreibung und Entschlüsselung eines diagnostischen Verfahrens beschreiben sie verschiedene Merkmale der Arbeit des Herzmuskels, die durch Zahlen und lateinische Buchstaben angegeben sind:

  • PQ - ein Indikator für die zeitliche atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Eine gesunde Person ist 0,12 - 0,2 s.
  • R - Beschreibung der Arbeit der Vorhöfe. Man kann durchaus von Vorhofhypertrophie sprechen. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Rate 0,1 s.
  • QRS - ventrikulärer Komplex. Im Normalzustand liegen die Indizes zwischen 0,06 und 0,1 s.
  • QT ist ein Indikator, der auf eine Ischämie des Herzens, Sauerstoffhunger, Herzinfarkt und Rhythmusstörungen hinweisen kann. Die normale Zahl sollte nicht mehr als 0,45 s betragen.
  • RR - die Lücke zwischen den oberen Punkten der Ventrikel. Zeigt die Konstanz der Kontraktionen des Herzens an und ermöglicht Ihnen, deren Häufigkeit zu zählen.

Kardiogramm des Herzens: Entschlüsselung und die wichtigsten diagnostizierten Krankheiten

Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms müssen alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels verstanden werden.

Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können. Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten setzt, wie er bei einem gesunden Menschen vorkommen sollte, sondern in anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall im Bereich von 350 bis 700. Bei dieser Bedingung tritt keine vollständige Füllung der Herzkammern mit dem einströmenden Blut auf, was zu einem Sauerstoffmangel führt, an dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.

Ein Analogon dieser Bedingung ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder oberhalb der angegebenen Rate.

Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und seltener Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen. Dieses Vorhofflattern, das oft schon in der Akutphase vorkommt. Gleichzeitig wird es jedoch vom Patienten leichter übertragen als blinkt. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann sich als Folge chirurgischer Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln. Bei der Untersuchung einer Person kann Flattern aufgrund schneller rhythmischer Herzschläge und eines Pulses, geschwollenen Venen im Nacken, vermehrtem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden.

Leitungsstörung - diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet. Das Auftreten ist häufig mit einer Funktionsstörung verbunden, es gibt jedoch auch eine andere Vergiftung (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Erkrankungen.

Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.

Sinoatrial - Bei dieser Art von Blockade besteht die Schwierigkeit, den Impuls aus dem Sinusknoten herauszuholen. Als Folge davon gibt es ein Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, eine Verringerung der Anzahl von Kontraktionen, Defekte im Kreislaufsystem und als Folge Atemnot, allgemeine Körperschwäche.

Atrioventrikuläre (AV-Blockade) - gekennzeichnet durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten, die länger als die eingestellte Zeit (0,09 Sekunden) ist. Es gibt mehrere Grade dieser Art von Blockierung.

Die Anzahl der Kontraktionen hängt von der Größe des Grads ab, was bedeutet, dass ein Blutflussdefekt schwieriger ist:

  • Grad I - jede atriale Kompression geht mit einer ausreichenden Anzahl ventrikulärer Kontraktionen einher;
  • Grad II - ein gewisses Maß an Vorhofkontraktion bleibt ohne ventrikuläre Kompression erhalten;
  • Grad III (absoluter Querblock) - die Vorhöfe und die Ventrikel werden unabhängig voneinander komprimiert, was durch die Dekodierung des Kardiogramms deutlich wird.

Leitungsfehler durch die Ventrikel. Ein elektromagnetischer Impuls von den Ventrikeln zu den Muskeln des Herzens breitet sich durch die Stämme des Bündels von His, seine Beine und die Äste der Beine aus. Eine Blockade kann auf jeder Ebene auftreten und dies wirkt sich unmittelbar auf das Herz-Elektrokardiogramm aus. In dieser Situation wird beobachtet, wie die Erregung eines der Ventrikel verzögert wird, da der elektrische Impuls die Blockade umgeht. Ärzte teilen den Block in eine vollständige und unvollständige sowie permanente oder nicht permanente Blockade auf.

Die Myokardhypertrophie wird durch das Kardiogramm des Herzens gut gezeigt. Interpretation im Elektrokardiogramm - dieser Zustand zeigt die Verdickung einzelner Abschnitte des Herzmuskels und die Dehnung der Herzkammern. Dies geschieht bei regelmäßiger chronischer Überlastung des Körpers.

Als Nächstes wollen wir darüber sprechen, wie das Kardiogramm durch die Transformationen der myokardialen Kontraktionsfunktion entschlüsselt werden kann. Es gibt mehrere Änderungen:

  • Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom. Dies ist häufig die Norm für Profisportler und Menschen mit angeborener hoher Körpermasse. Das Krankheitsbild gibt nicht nach und verläuft oft ohne Änderungen. Daher ist die Interpretation des EKGs kompliziert.
  • Verschiedene diffuse Störungen im Myokard. Sie weisen auf eine Störung der myokardialen Ernährung als Folge von Dystrophie, Entzündung oder Kardiosklerose hin. Störungen sind völlig anfällig für eine Behandlung, oft verbunden mit einer Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers, mit Medikamenten und schweren körperlichen Anstrengungen.
  • Einzelne Änderungen ST. Ein offensichtliches Symptom einer Myokard-Versorgungsstörung ohne starken Sauerstoffmangel. Tritt während eines Ungleichgewichts von Hormonen und Elektrolytungleichgewicht auf.
  • Die Verzerrung der T-Welle, ST-Depression, niedrige T. Die auf dem EKG befindliche Katze zeigt den Zustand der Ischämie (Sauerstoffmangel des Myokards).

Neben den Störungen selbst wird auch deren Position im Herzmuskel beschrieben. Das Hauptmerkmal dieser Störungen ist ihre Reversibilität. Die Indikatoren werden in der Regel zum Vergleich mit alten Studien angegeben, um den Zustand des Patienten zu verstehen, da es in diesem Fall fast unmöglich ist, das EKG selbst zu lesen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Es gibt drei Kriterien zur Charakterisierung eines Herzinfarkts:

  • Stadium: akut, akut, subakut und Narben. Dauer von 3 Tagen bis zu einem lebenslangen Zustand.
  • Volumen: große Brennweite und kleine Brennweite.
  • Standort

Was auch immer der Herzinfarkt ist, es ist immer ein Grund, eine Person unverzüglich unter strenge ärztliche Aufsicht zu stellen.

EKG-Ergebnisse und Herzfrequenzbeschreibungen

Die EKG-Ergebnisse bieten die Möglichkeit, den Zustand des menschlichen Herzens zu untersuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rhythmus zu entschlüsseln.

Sinus - Dies ist die häufigste Signatur im Elektrokardiogramm. Wenn neben der Herzfrequenz keine weiteren Indikatoren angezeigt werden, ist dies die erfolgreichste Prognose, dh das Herz arbeitet gut. Diese Art von Rhythmus deutet auf einen gesunden Zustand des Sinusknotens sowie des leitenden Systems hin. Das Vorhandensein anderer Aufzeichnungen belegt die Mängel und Abweichungen von der Norm. Es gibt auch einen atrialen, ventrikulären oder atrioventrikulären Rhythmus, der anzeigt, welche Zellen in bestimmten Teilen des Herzens der Rhythmus einstellt.

Sinusarrhythmie ist bei Jugendlichen und Kindern häufig normal. Dieser Rhythmus ist durch den Ausgang des Sinusknotens gekennzeichnet. Die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens sind jedoch unterschiedlich. Es ist oft mit physiologischen Störungen verbunden. Die Sinusarrhythmie sollte von einem Kardiologen sorgfältig überwacht werden, um das Auftreten schwerer Krankheiten zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer Prädisposition für Herzkrankheiten sowie für den Fall, dass die Arrhythmie durch Infektionskrankheiten und Herzfehler verursacht wird.

Sinusbradykardie - charakterisiert durch rhythmische Kontraktion des Herzmuskels mit einer Frequenz von etwa 50 Schlägen. Bei einem gesunden Menschen kann dieser Zustand oft im Schlafzustand beobachtet werden. Ein solcher Rhythmus kann sich bei Sportlern manifestieren. Sie haben EKG-Zähne, die sich von den Zähnen eines gewöhnlichen Menschen unterscheiden.

Eine permanente Bradykardie kann die Schwäche des Sinusknotens charakterisieren, wobei in solchen Fällen zu jeder Tageszeit und unter allen Umständen seltenere Schnitte auftreten. Wenn eine Person während der Kontraktionen Pausen hat, wird ein chirurgischer Eingriff zur Installation des Stimulators vorgeschrieben.

Extrasystole. Dies ist ein Rhythmusdefekt, der durch außergewöhnliche Kontraktionen außerhalb des Sinusknotens gekennzeichnet ist. Danach zeigen die EKG-Ergebnisse eine längere Pause, die als kompensatorische Pause bezeichnet wird. Der Patient empfindet den Herzschlag als unregelmäßig, chaotisch, zu häufig oder zu langsam. Manchmal werden Patienten durch Herzrhythmusstörungen gestört. Hinter dem Brustbein gibt es oft ein Kribbeln oder unangenehme Stöße sowie ein Gefühl von Angst und Leere im Magen. Häufig führen diese Bedingungen nicht zu Komplikationen und stellen keine Gefahr für den Menschen dar.

Sinustachykardie - bei dieser Störung überschreitet die Frequenz die normalen 90 Hübe. Es gibt eine Unterteilung in physiologische und pathologische. Unter physiologischem Verständnis versteht man das Auftreten einer solchen Erkrankung bei einer gesunden Person mit bestimmten körperlichen oder emotionalen Belastungen.

Es kann nach der Einnahme von alkoholischen Getränken, Kaffee, Energiegetränken beobachtet werden. In diesem Fall ist der Zustand vorübergehend und vergeht recht schnell. Die pathologische Form dieses Zustands ist durch periodische Herzschläge gekennzeichnet, die eine Person im Ruhezustand stören.

Ursachen des pathologischen Typs können erhöhte Körpertemperatur, verschiedene Infektionskrankheiten, Blutverlust, ein längerer Aufenthalt ohne Wasser, Anämie usw. sein. Ärzte behandeln die Grunderkrankung, und die Tachykardie wird nur während eines Herzinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms eines Patienten gestoppt.

Paroxysmale Tachykardie - Bei dieser Erkrankung hat eine Person einen schnellen Herzschlag, der sich in einem Anfall äußert und mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen anhält. Der Impuls kann auf 250 Schläge pro Minute ansteigen. Es gibt eine ventrikuläre und supraventrikuläre Form einer solchen Tachykardie. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist der Defekt des Durchtritts eines elektrischen Impulses in einem leitenden System. Diese Pathologie ist völlig anfällig für die Behandlung.

Sie können den Angriff zu Hause stoppen mit:

  • Halten Sie den Atem an.
  • Zwangshusten
  • Eintauchen in das kalte Wasser des Gesichts.

Das WPW-Syndrom ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie. Hauptanreger des Angriffs ist ein zusätzliches Nervenbündel, das sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Um diesen Defekt zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff oder eine medizinische Behandlung erforderlich.

CLC - sehr ähnlich der vorherigen Art der Pathologie. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Nervenbündels trägt hier zur frühen Erregung der Ventrikel bei. Das Syndrom ist in der Regel angeboren und äußert sich in einer Person mit schnellen Rhythmusattacken, was die EKG-Zähne sehr gut zeigen.

Vorhofflimmern - kann durch Anfälle charakterisiert werden oder dauerhaft sein. Die Person fühlt sich ausgesprochen flattert.

EKG einer gesunden Person und Anzeichen von Veränderungen

Das EKG einer gesunden Person enthält viele Indikatoren, die zur Beurteilung der menschlichen Gesundheit verwendet werden. Das EKG des Herzens spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Erkennung von Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens, von denen der Herzinfarkt am schlimmsten ist. Ausnahmsweise können mit Hilfe von Elektrokardiogrammdaten nekrotische Infarktzonen diagnostiziert werden. Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.

EKG-Normen eines gesunden Menschen: Männer und Frauen

EKG-Normen für Kinder

Das EKG des Herzens ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Die gefährlichste Herzerkrankung ist der Myokardinfarkt. Nur ein Elektrokardiogramm kann die nekrotischen Zonen eines Herzinfarkts erkennen.

Anzeichen für einen Herzinfarkt bei einem EKG sind:

  • Die Nekrosezone wird von Änderungen im Q-R-S-Komplex begleitet, wodurch eine tiefe Q-Welle entsteht.
  • die Schadenszone ist durch die Verschiebung (Höhe) des S-T-Segments gekennzeichnet, wodurch die R-Welle geglättet wird;
  • Die ischämische Zone ändert die Amplitude und macht die T-Welle negativ.

Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.

Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entzieht

Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln. Mit den Indikatoren können Sie jedoch das EKG unabhängig voneinander entschlüsseln und Veränderungen der normalen Herzfunktion feststellen.

Die erste ist die Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest spricht über die mögliche Entwicklung von Arrhythmien. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) hin.

Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens selbst anhand ihrer Indikatoren ablesen können:

  1. Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischer Erkrankung und sklerotischen Erkrankungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls zeigt eine Hyperkalzämie an.
  2. Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfehlfunktion.
  3. Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
  4. Eine gespaltene und erweiterte P-Welle zeigt eine Hypertrophie des linken Vorhofs an.
  5. Während einer atrioventrikulären Blockade kann es zu einer Erhöhung des PQ-Intervalls und einer beeinträchtigten Impulsleitung kommen.
  6. Der Grad der Abweichung von dem Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert die Myokardischämie.
  7. Die Erhebung des ST-Segments über die Isolinie droht mit einem akuten Herzinfarkt; Segment Abnahme registriert Ischämie.

Es gibt eine andere Methode, um das Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln.

Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die Folgendes definieren:

  • Herzfrequenz (HR);
  • QT-Intervall;
  • Millivolt;
  • isoelektrische Leitungen;
  • die Dauer der Intervalle und Segmente.

Dieses einfache und benutzerfreundliche Gerät ist für alle Benutzer hilfreich, die über eine unabhängige EKG-Dekodierung verfügen.

Wie man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsselt

Die elektrokardiographische Untersuchung ist eine recht einfache und effektive Diagnosemethode, die von Kardiologen auf der ganzen Welt verwendet wird, um die Aktivität des Herzmuskels zu untersuchen. Die Ergebnisse des Verfahrens in Form von Graphen und digitalen Symbolen werden in der Regel an Spezialisten zur weiteren Datenanalyse übermittelt. Im Fall von zum Beispiel dem Fehlen des notwendigen Arztes hat der Patient jedoch den Wunsch, die Indizes seines Herzens unabhängig zu dekodieren.

Die Vordecodierung des EKGs erfordert die Kenntnis spezifischer Basisdaten, die aufgrund ihrer Spezifität bei weitem nicht von jedem kontrolliert werden können. Um korrekte EKG-Berechnungen des Herzens einer nicht medizinisch verwandten Person durchzuführen, ist es notwendig, sich mit den Grundprinzipien der Behandlung vertraut zu machen, die zur Vereinfachung in den entsprechenden Blöcken kombiniert werden.

Einführung in die Grundelemente des Kardiogramms

Sie sollten wissen, dass die Interpretation des EKG dank elementarer, logischer Regeln vorgenommen wird, die auch von einem normalen Mann auf der Straße verstanden werden können. Für eine angenehmere und entspanntere Wahrnehmung empfiehlt es sich, zunächst mit den einfachsten Prinzipien der Dekodierung vertraut zu werden und allmählich auf eine komplexere Ebene des Wissens zu gelangen.

Bandmarkierung

Das Papier, das Daten zur Funktion des Herzmuskels widerspiegelt, ist ein breites Band in zartrosa Farbe mit einer klaren "quadratischen" Markierung. Größere Vierecke bestehen aus 25 kleinen Zellen, die jeweils 1 mm betragen. Wenn eine große Zelle nur mit 16 Punkten gefüllt ist, können Sie zur Vereinfachung parallele Linien zeichnen und ähnliche Anweisungen befolgen.

Die horizontalen Linien der Zellen zeigen die Dauer des Herzschlags und die vertikalen Linien die Spannung der einzelnen EKG-Segmente (mV) an. 1 mm ist 1 Sekunde (in der Breite) und 1 mV Spannung (in der Höhe)! Dieses Axiom muss während des gesamten Zeitraums der Datenanalyse beachtet werden, später wird seine Bedeutung jedem klar werden.

Zähne und Segmente

Bevor Sie mit dem Namen bestimmter Teile der gezackten Grafik fortfahren, sollten Sie sich mit den Aktivitäten des Herzens vertraut machen. Das Muskelorgan besteht aus 4 Kompartimenten: Die oberen 2 werden als Vorhöfe und die unteren 2 als Ventrikel bezeichnet. Zwischen dem Ventrikel und dem Atrium in jeder Herzhälfte befindet sich ein Ventil, das für die Aufrechterhaltung des Blutflusses in einer Richtung verantwortlich ist: von oben nach unten.

Diese Aktivität wird durch elektrische Impulse erreicht, die sich gemäß dem „biologischen Zeitplan“ durch das Herz bewegen. Sie werden über ein System von Bündeln und Knoten, die aus kleinen Muskelfasern bestehen, zu bestimmten Segmenten des Hohlorgans geschickt.

Die Geburt des Impulses erfolgt im oberen Teil des rechten Ventrikels - dem Sinusknoten. Als nächstes geht das Signal in den linken Ventrikel über und die Erregung der oberen Teile des Herzens wird beobachtet, was von der P-Welle im EKG aufgezeichnet wird: Es sieht aus wie ein sanfter, umgedrehter Becher.

Nachdem die elektrische Ladung den atrioventrikulären Knoten (oder AV-Knoten) erreicht hat, der sich fast an der Kreuzung aller 4 Taschen des Herzmuskels befindet, erscheint auf dem Kardiogramm eine kleine „Spitze“ nach unten - dies ist die Q-Welle. Das Ziel des Impulses ist das Bündel von Sein, das unter anderem durch den höchsten Stift R festgelegt wird, der als Gipfel oder Berg dargestellt werden kann.

Nachdem sie die Hälfte des Weges überwunden haben, eilt ein wichtiges Signal in den unteren Teil des Herzens durch die sogenannten Bündelzweigfüße, die wie lange Oktopustentakel aussehen, die die Ventrikel umgeben. Die Impulsleitung entlang der Verzweigungsvorgänge des Strahls wird in der S-Welle reflektiert, der flachen Rille am rechten Fuß von R. Wenn sich der Impuls entlang der Schenkel des His-Bündels zu den Ventrikeln ausbreitet, nimmt sie ab. Die letzte nächtliche T-Welle markiert die Erholung (Erholung) des Herzens vor dem nächsten Zyklus.

Vor dem 5. Hauptzahn des EKGs sehen Sie einen rechteckigen Vorsprung. Sie sollten keine Angst davor haben, da es sich um ein Kalibrierungs- oder Steuersignal handelt. Zwischen den Zähnen befinden sich horizontale Abschnitte - Segmente, zum Beispiel S-T (von S bis T) oder P-Q (von P bis Q). Zur Selbstdarstellung muss sich die indikative Diagnose an einen QRS-Komplex erinnern - die Kombination der Zähne Q, R und S, die die Arbeit der Ventrikel aufzeichnet.

Zähne, die über die isometrische Linie ansteigen, werden als positiv bezeichnet und diejenigen, die unter ihnen liegen, sind negativ. Daher wechseln sich alle 5 Zähne nacheinander ab: P (Pos.), Q (Min.), R (Pos.), S (Min.) Und T (Pos.).

Zuweisungen

Oft hört man eine Frage von Leuten: Warum unterscheiden sich alle Diagramme in einem EKG voneinander? Die Antwort ist relativ einfach. Jede der gekrümmten Linien auf dem Band spiegelt die Herzindizes wider, die von 10–12 Farbelektroden erhalten werden, die an den Gliedmaßen und im Brustbereich angebracht sind. Sie lesen die Daten des Herzimpulses, die sich in unterschiedlichen Entfernungen von der Muskelpumpe befinden, da die Grafiken auf dem Wärmeband sich oft voneinander unterscheiden.

Normale EKG-Werte

Nachdem nun klar geworden ist, wie man das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln kann, sollte man mit der direkten Diagnose normaler Indikationen fortfahren. Bevor Sie sich mit ihnen vertraut machen, müssen Sie jedoch die EKG-Aufzeichnungsgeschwindigkeit (50 mm / s oder 25 mm / s) abschätzen, die in der Regel automatisch auf Papierstreifen gedruckt wird. Ausgehend vom Ergebnis können Sie dann die Dauer der Zähne und Segmente anzeigen, die in die Tabelle geschrieben werden (Berechnungen können mit einem Lineal oder mit karierten Markierungen auf dem Band durchgeführt werden):

Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.