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Elastische Kompression

Es können sowohl elastische Binden als auch spezielle Kompressionsjerseys ausgeführt werden.

Die Hauptindikationen für elastische Kompression.

Wir können vorbeugende elastische Kompression und therapeutische unterscheiden. Präventive Kompression wird verwendet, um die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose zu verhindern.

  • Bei chirurgischen Eingriffen, vor allem bei Langzeitaufenthalten, kommt es zu Blutverlust, wonach die Aktivierung von Patienten nicht sofort erfolgt.
  • Wenn schwangerschaft
  • Mit langen Flügen, Autofahrten.

Zur prophylaktischen Kompression werden üblicherweise Kompressionsstrümpfe der Klasse 1 verwendet. Es ist möglich, eine prophylaktische Kompression mit elastischen Bandagen durchzuführen.

Therapeutische elastische Kompression wird hauptsächlich zur Behandlung von Krampfadern, postthrombophlebitischer Erkrankung (PTFB) und Lymphödem angewendet.

Zur therapeutischen Kompression können als Kompressionsstrick und Bandagen verwendet werden.

Letztere unterscheiden sich im Grad der Dehnbarkeit (kurz, mittel und lang). Bandagen für kurze und mittlere Dehnbarkeit werden hauptsächlich für die therapeutische Kompression verwendet.

Die therapeutische Wirkung der Bandage elastischer Bandagen beruht auf der Kontraktion von Krampfadern und schlechten Perforationsvenen, wodurch die Dehnung tiefer Venen begrenzt wird. Durch die Verringerung des Durchmessers der Venen wird durch die Verbesserung der Arbeit der insolventen Venenklappen erreicht.

Als Ergebnis nimmt die pathologische Venenkapazität der Extremität ab, der Blutfluss durch die tiefen Venen nimmt zu, die Rückabsorption von Flüssigkeit in das Kapillarbett steigt mit dem Ödem an und die fibrinolytische Aktivität im Plasma verbessert sich.

Kontraindikation gegen elastische Kompression ist

dekompensierte arterielle Insuffizienz der Extremität mit arterieller Verschlusskrankheit.

Relative Kontraindikation ist Diabetes mellitus mit trophischen Erkrankungen des Fußes, schwerer Herzinsuffizienz.

ELASTISCHER KOMPRESSION DER UNTERER EXTREMITÄTEN

Bei Patienten mit Erkrankungen, die operativ behandelt werden müssen, sollten zur Verringerung des Thromboembolierisikos in der intra- und postoperativen Phase elastische Kompressionsprodukte verwendet werden - elastische Bandagen oder Strümpfe mit 1 oder 2 Kompressionsklassen.

Elastische Strümpfe werden unter Berücksichtigung der in vier Stufen gemessenen Gliederumfänge ausgewählt - im unteren und oberen Drittel des Beins, im unteren und oberen Drittel des Oberschenkels sowie Höhenmessungen der Gliedmaßen - von der Fußfläche des Fußes bis zum oberen Drittel des Oberschenkels.

Vor der Operation werden elastische Bandagen oder Strümpfe verwendet. Während der Operation bleibt die elastische Kompression erhalten, mit Ausnahme der Operation an den unteren Gliedmaßen.

Nach der Operation ist das Tragen von Bandagen oder Strümpfen am Tag und in der Nacht vor der Entlassung aus dem Krankenhaus obligatorisch (schlüssiger Nachweis von B).

Die Verwendung von elastischen Bandagen oder Strümpfen zur Verhinderung von Embolien ist bei Patienten mit Hautverletzungen (Ekzem, Dermatitis, Mykosen) sowie bei der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten nicht möglich.

7.2. PATIENTENMODELL

KLINISCHE SITUATION: THROMBOEMBOLISMUS-PRÄVENTION

Pulmonalarterie in der Chirurgie und anderen invasiv

KRANKHEITSGRUPPE: ERFORDERLICHE KRANKHEITEN

UND NOT-CHIRURGISCHE INTERVENTIONEN BEI NIEDRIG

RISIKOBERICHTIGUNG DES TROMBOEMBOLISMUS DER PULMONARISCHEN ARTERIE;

PROFIL DER ABTEILUNGEN, INSTITUTIONEN:

ABTEILUNGEN CHIRURGISCHES PROFIL;

FUNKTIONELLE ERNENNUNG VON NIEDERLASSUNGEN, INSTITUTIONEN:

7.2.1. Kriterien und Merkmale, die das Modell bestimmen

1. Die geschätzte Dauer der Operation beträgt weniger als 45 Minuten.

2. Fehlende Risikofaktoren für den Zustand des Patienten

(gemäß der Risikobeurteilungsskala).

3. Alter bis 45 Jahre.

7.2.2. Das Verfahren zur Aufnahme des Patienten in das Protokoll

Patienten, die die aufgeführten Kriterien und Merkmale erfüllen.

7.2.3. Voraussetzungen für die Prävention im Krankenhaus

| Code | Name | Vielfalt |

| 01.12.001 | Sammeln von Anamnese und Gefäßbeschwerden | Täglich |

| 01.12.002 | Visuelle Gefäßuntersuchung | Täglich |

01.12.003 | Palpation in der Gefäßpathologie | Täglich |

| 09.05.005 | Studieren Sie das Niveau der freien | Je nach Bedarf |

| Hämoglobin im Blutplasma | |

| 11.12.009 | Entnahme von Blut aus peripherem Blut | Je nach Bedarf |

12.19.001 | Therapeutisches Körpertraining für Krankheiten | Je nach Bedarf |

| große Blutgefäße | |

7.2.4. Eigenschaften von Algorithmen und Funktionen

nicht-pharmakologische Hilfe leisten

SAMMLUNG VON ANAMNESIS UND BESCHWERDEN

Fehlen der Risikofaktoren des Patienten

- tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie

Geschichte oder Blutsverwandte;

- Immobilisierung mehr als 4 Tage vor der Operation;

- nach der Geburt weniger als 6 Wochen;

VISUELLE FORSCHUNG UND PALPTION IN DER VASKULÄREN PATHOLOGIE

Konzentrieren Sie sich auf den Ausschluss der folgenden Funktionen:

- Schwellung der unteren Gliedmaßen;

- Krampfadern an den unteren Gliedmaßen oder in

- trophische Veränderungen in der Haut und im Unterhautfett

- Netto-Livevo an den unteren Extremitäten;

- Berücksichtigung der Atemfrequenz und -schwierigkeiten, Erkennung von Tachykardien;

- Lähmung der unteren Gliedmaßen.

STUDIE DES LEVELS VON FREIE HEMOGLOBIN IN BLUTPLASMA

Es wird auf das Überschreiten der Norm geachtet.

7.2.5. Medikamentenanforderungen

Die Verwendung von Medikamenten ist nicht erforderlich.

7.2.6. Voraussetzungen für Arbeit, Ruhe, Behandlung oder

Eine frühe (am Tag der Operation) Patientenaktivierung wird angezeigt.

postoperative Periode: Aufstieg und aktives Gehen.

In Rückenlage mehrmals am Tag durchführen

Flexion und Extension in den Knöchelgelenken. Ruhe in Position

liegend mit angehobenem Fußende des Bettes.

Eine langwierige statische Belastung in der Position ist kontraindiziert

7.2.7. Anforderungen an die Patientenversorgung und

| Code | Name | Vielfalt |

| 13.31.001 | Selbsthilfe unterrichten | | 1 |

12.15.002 | Elastische Kompression der unteren | Je nach Bedarf |

Merkmale der Patientenbetreuung

TRAINING SELBSTPFLEGE wird von Pflegepersonal durchgeführt.

Der Patient erklärt die Notwendigkeit und die Aktivierungsmethoden;

Übungsmethode; Regeln für die Verwendung von Gummiband

ELASTISCHER KOMPRESSION DER UNTERER EXTREMITÄTEN

Patienten mit Erkrankungen, die operativ behandelt werden müssen

um das Risiko einer Lungenthromboembolie zu reduzieren

Arterien in der Intra- und Postoperationsperiode sollten verwendet werden

elastische Kompressionsprodukte - elastische Bandagen oder Strümpfe 1

oder 2 Kompressionsklassen.

Die Auswahl elastischer Strümpfe erfolgt unter Berücksichtigung der Kreise

Gliedmaßen, gemessen in 4 Stufen - im unteren und oberen Drittel

Unterschenkel, unteres und oberes Drittel des Oberschenkels sowie Messungen der Extremitäten

Höhe - von der Fußfläche des Fußes bis zum oberen Drittel

Vor der Operation werden elastische Bandagen oder Strümpfe verwendet. In

Betriebszeit elastische Kompression wird beibehalten, außer

chirurgische Eingriffe an den unteren Gliedmaßen.

Nach der Operation ist das Tragen von Bandagen oder Strümpfen während des Tages obligatorisch.

und Nacht vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (Überzeugungskraft

Verwendung zur Vorbeugung gegen elastische Thromboembolien

Bandagen oder Strümpfe sind bei Patienten mit Hautläsionen nicht möglich

Integumente (Ekzem, Dermatitis, Mykosen) sowie mit Auslöschung

Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten.

7.2.8. Anforderungen für diätetische Zwecke und

Der Zweck der Diät wird entsprechend der Hauptoperation dargestellt

7.2.9. Informierte freiwillige Patienteneinwilligung

beim Durchführen des Protokolls

Siehe Anhang Nr. 1 zu diesem Industriestandard.

7.2.10. Zusätzliche Informationen für den Patienten und

Familienmitglieder

Die Notwendigkeit und Regeln von unspezifisch

- die Bedeutung des Aufstehens und Gehens am ersten Tag nach der Operation;

- Zweckmäßigkeit der elastischen Kompression der unteren Extremitäten.

7.2.11. Regeln zum Ändern von Anforderungen, wenn

Protokoll- und Abschlussprotokollanforderungen

1. Das Auftreten von Symptomen einer akuten Venenthrombose.

2. Mit der Entwicklung einer anderen Krankheit oder Komplikation der medizinischen

Patientenunterstützung wird gemäß den Anforderungen bereitgestellt:

a) einen Abschnitt dieses Protokolls zur Behandlung von Patienten (wenn

Risikofaktoren der Lungenembolie);

b) Protokoll für das Management von Patienten mit primären (und gleichzeitigen)

7.2.12. Mögliche Ergebnisse und ihre Eigenschaften

| Name | Frequenz | Kriterien und | Indikativ | Kontinuität |

| Ergebnis | Entwicklung, | Zeichen | Zeit | und phasing |

| Abwesenheit | 0,4 | Vorkommen | 1-10 Tage | Der Patient ist |

Wirkung | Thromboembolie | Nach Protokoll |

Elastische Kompression zur Behandlung von Venen

Elastische Kompression zur Behandlung von Venen

Kompressionsstrick für Krampfadern

Kompressionsstrickware ist zweifellos eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von venösen Ödemen und zur Verringerung der chronischen Veneninsuffizienz. Die Kompressionssocken und -strümpfe, die vor über 100 Jahren im 20. und vor allem im 21. Jahrhundert immens populär wurden, wurden zu einem festen Bestandteil der Behandlung mit einem Phlebologen. Dies ist auf die Auswirkungen zurückzuführen, die es hat:

  • Verbesserung der venösen und lymphatischen Drainage an den unteren Extremitäten
  • Verbesserung der Mikrozirkulation
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit
  • Prävention von Komplikationen bei Krampfadern (Varikothrombophlebitis, trophische Störungen)
  • Prävention von tiefen Venenthrombosen

Verwendung von Kompressionsstrickwaren

Wenn Sie also Krampfadern haben und eine Behandlung planen, werden Sie zweifellos Kompressionsstrümpfe für einen Zeitraum von mehreren Tagen verwenden - einige Monate (einzeln). Wenn Ihre Beine am Ende des Tages nach der Arbeit geschwollen sind und Sie an einem schweren Bein-Syndrom leiden, können Sie tagsüber Kompressionsstrick tragen, um diese Symptome bis zum Abend zu vermeiden. Wenn Sie Komplikationen bei unbehandelten Krampfadern haben - trophische Geschwüre oder Thrombophlebitis -, werden Sie natürlich auch Kompression anwenden, um den Zustand der Beine zu verbessern und unangenehme Symptome zu reduzieren.

Tatsache ist, dass durch die Verbesserung des venösen Abflusses jede Sekunde des Kompressionsstricks die Rückführung von venösem Blut aus den Beinen verbessert, was zweifellos nicht leicht ist, die Venen durch die Krankheit und gegen das Gesetz der universellen Aggression gefährdet zu machen. Kompressionsstrickware kann als eine der genialsten Erfindungen der Menschheit bezeichnet werden, aber um für Sie arbeiten zu können, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:
1. Kompressionsstrickware wird individuell (nach den Standards) ausgewählt. Die Hauptanforderung ist die Einhaltung des anatomischen Extremitätsprofils und somit die Erzeugung des korrekten Druckgradienten.
2. Strickwaren werden vom Arzt (Phlebologen) individuell ausgewählt. Therapeutische Produkte sind in mm.st.st. gekennzeichnet und in Kompressionsklassen 1, 2, 3, 4 unterteilt. Jede Kompressionsklasse entspricht einem bestimmten Druck. In verschiedenen Stadien von Krampfadern oder chronischer Veneninsuffizienz wird eine geeignete Kompressionsklasse verwendet. Aus diesem Grund hat nur ein Arzt das Recht, die richtige Strickware entsprechend der Art der Pathologie und den individuellen Maßnahmen zu verschreiben und auszuwählen.
3. Es sollte medizinisch sein (Sigvaris, Venosan, Medi, Jobst, Bauerfeind) und keine Strickwaren. Nur geprüfte Marken, die RAL-zertifiziert sind.

Wenn für Krampfadern müssen Strickwaren

  • Korrektur des "schweren Beins" -Syndroms: Verringerung des Schweregrads, Ödem, Verbesserung der Lebensqualität;
  • während der Behandlung durch einen Phlebologen: nach der Operation oder für eine von einem Spezialisten verschriebene Frist;
  • das Fortschreiten des Krampfadersyndroms zu verlangsamen;
  • zur Behandlung von Komplikationen bei Krampfadern (Varicothrombophlebitis).

Ein notwendiger Bestandteil jeder Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz ist die medizinische elastische Kompression. Dank der Kompressionstherapie ist es möglich, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen vollständig zu beseitigen und Bedingungen für jede Art von Radikalbehandlung von Krampfadern zu schaffen.
Moderne medizinische Strickwaren haben eine hohe therapeutische Wirkung und ausgezeichnete ästhetische Eigenschaften.

Welche Art der elastischen Kompression der unteren Extremitäten wird im Test dargestellt

Bei Krampfadern ist in den meisten Fällen eine konservative Behandlung vorgeschrieben - elastische Kompression. Verwenden Sie dazu einen elastischen Verband oder spezielle medizinische Strickwaren. Es wird seit 100 Jahren verwendet, ist aber heute dank moderner Materialien perfekter geworden.

Hinweise zur Verwendung der elastischen Kompression


Es ist vorbeugend und heilend.

Die erste wird verwendet, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern:

  • Bei längerer Operation mit Blutverlust, bei der sich der Patient lange Zeit erholt.
  • Schwangerschaft
  • Bei Flugreisen oder Transportreisen viel Zeit in Anspruch nehmen.

Gegenanzeigen

Bei einigen Patienten ist die elastische Kompression kontraindiziert:

  • Mit dekompensierter arterieller Insuffizienz bei eingegossener arterieller Erkrankung.
  • Diabetes, wenn am Fuß trophische Störungen auftreten.
  • Mit schwerer Herzinsuffizienz.

Für sie kann es nur negative Auswirkungen haben.

Welche medizinischen Strickwaren wählen Sie?

Sie entscheiden sich häufiger für Strumpfhosen und sind angenehm zu tragen. Wenn Sie sich entsprechend der Größe und den Empfehlungen des Phlebologen entscheiden, werden sie die unteren Gliedmaßen eng umarmen, sodass Sie an den Stellen, an denen dies erforderlich ist, Kompression erzeugen können. Neben Strumpfhosen wirken auch Strümpfe oder Socken, die auch von Männern getragen werden.

Gegenanzeigen

Kleidung aus Kompressionstextilien wirkt sich zwar positiv aus, muss aber auf Anordnung eines Arztes getragen werden.

Es kann nicht bei solchen Krankheiten eingesetzt werden:

  • Atherosklerose
  • Endarteriitis
  • Aortoarteriitis
  • Diabetes mellitus.

Zusätzlich zu diesen Beschwerden ist es kontraindiziert, solche Unterwäsche zu Personen mit offenen Wunden an den Beinen zu tragen.

Die Wahl der Textilien


Es hängt alles von den Merkmalen der Krankheit ab. Golf eignet sich für den Fall, dass der betroffene Bereich des Beines und Strumpfhosen oder Strümpfe bei der Niederlage der unteren Gliedmaßen oberhalb des Knies verwendet werden. Die Auswahl an Kompressionsunterwäsche ist ziemlich groß.

Arten von elastischen Bandagen: wann und was zu verwenden


Sie muss abhängig von der Krankheit ausgewählt werden. Sie können gewebt (reine Baumwolle) und gestrickt werden. Letztere sind in der Regel stark gedehnt, daher ist der Stoff viel praktischer, behält seine Form für 6 Monate und ist leicht zu waschen.

Eigenschaften:

  • Mit einer kurzen Strecke. Das Band ist gegenüber der Originalgröße um 70% verlängert und die Kompression ist ziemlich hart. Es wird normalerweise bei Patienten mit fortgeschrittener Krampfadern, Thrombophlebitis und Verletzungen bei Sportlern angewendet.
  • Mit mittlerem Stretchband. Es ist 140% der Originalgröße. Bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz und nach Operationen anwenden.
  • Lange strecken Die Dehnung beträgt mehr als 140% und die Kompression ist schwach. Es dient zur Fixierung der Gelenke nach der Operation und im ersten Stadium der Krampfadern.

Das Auflegen einer elastischen Bandage am Bein


Es sollte morgens nach dem Aufwachen aufgetragen werden, ohne aufzustehen. Vorher wäre es nicht überflüssig, die Beine hochzuheben und einige Minuten zu halten. Passen Sie es mit den Zehen an. Die erste Runde wird fixiert, um zu stärken, so dass er sich nicht entspannen kann. Danach wird sein Band gleichmäßig gestreckt und die Gliedmaßen umwickelt.

Die richtige Wahl des elastischen Verbandes oder der Kompressionsunterwäsche trägt zur schnellen Erholung nach einer Venenerkrankung oder Operation bei. Es ist besser, wenn die Wahl vom Arzt getroffen wird. Es wird nicht empfohlen, es selbst zu tun. Es besteht die Möglichkeit, sich selbst zu verletzen.

Arten und Merkmale der Verwendung von Kompressionsprodukten

Elastische Kompression der unteren Gliedmaßen - Verwendung verschiedener Bandagen oder spezieller elastischer Bandagen für die Beine. Mit ihrer Hilfe wird Druck erzeugt, der heilend und prophylaktisch wirkt. Beim Umgang mit Erkrankungen der Venen parallel zu den Medikamenten notwendigerweise der Kompressionstherapie zugeordnet. Es hilft, Schwellungen, Krämpfe, Schmerzen und Schweregefühl in den Gliedmaßen zu beseitigen und die Heilung von trophischen Läsionen zu fördern.

Grundlegende Hinweise zur elastischen Kompression

Die Kompression ist therapeutisch und prophylaktisch. Der letztere Typ wird verwendet, um eine Blockade in den tiefen Venen in den folgenden Fällen zu verhindern:

  • bei chirurgischen Eingriffen, besonders langwierig, mit möglicher Blutung, wenn der Patient für längere Zeit zur Besinnung kommt;
  • während der Schwangerschaft;
  • auf langen Reisen mit dem Transport oder mit dem Flugzeug.

Verwenden Sie zu diesem Zweck Strickwaren der Klasse 1 oder elastische Bandagen. Es gibt auch eine spezielle Kompressionskleidung für Sportler.

Es beugt Hautausschlägen und Reibungen vor, verringert die Muskelspannung und trägt zur schnellen Erholung und zum Blutabfluss nach dem Training bei. Bei korrekter Kompression sind die arbeitenden Muskeln eher mit Sauerstoff gesättigt.

Medizinische elastische Kleidung oder Bandagen werden von einem Arzt bei Krampfadern, Lymphödem und postthrombophlebitischer Erkrankung verschrieben. Sie werden auch bei Verstauchungen, Prellungen, Verstauchungen und anderen Verletzungen der Sehnen der Beine verwendet.

Therapeutische und prophylaktische Wirkung

Die Wirkung der Komprimierungsmittel wird durch die Mechanismen realisiert:

  1. Die Kompression der Venen verringert die Stagnation im Blutstrom und die Viskosität der Lymphe und verbessert dadurch die Aktivität der Muskel-Venen-Pumpe.
  2. Die Kompression der ausgedehnten oberflächlichen Gefäße bewirkt eine Beschleunigung des Blutdurchgangs durch die tiefen Arterien, verringert deren Dichte und verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erheblich.
  3. Eine Erhöhung des Drucks in den Muskeln (einschließlich am Ort des Ödems) führt zu einem Abfluss von extrazellulärer Flüssigkeit in die Kapillaren und zu einer Abnahme seiner Freisetzung aus dem Blutstrom. Dies hilft, das Ödem zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Bei Sportverletzungen mit elastischer Kompression der unteren Extremitäten ist es möglich, die Flexions- und Streckamplitude zu erhöhen. Es hilft auch, Schäden an der Oberschenkelmuskulatur zu vermeiden. Nach dem Training in Kompressionsbekleidung verschwinden die Schmerzen im Muskelgewebe schneller.

Die Kompression bietet dem Athleten mehr Ausdauer, Kraft und Effizienz bei der Durchführung von Übungen. Spezielle Kleidung bedeckt den Körper, ermöglicht es Ihnen, alle Bewegungen zu spüren und die Situation zu kontrollieren.

Klassifizierung von elastischen Bandagen

Jetzt bei der Behandlung und Vorbeugung von Kompressionsstrümpfen (Strumpfhosen, Strümpfe, Socken). Es ist sehr bequem zu benutzen: Dinge müssen nicht auf den Fuß gewickelt werden, sie rutschen nicht und sehen attraktiv aus.

Aber manchmal ist ihre Verwendung aus irgendeinem Grund unmöglich. Es gibt individuelle Kontraindikationen, der Kompressionsgrad ist möglicherweise nicht geeignet oder die entsprechende Größe ist möglicherweise nicht vorhanden. Dann müssen Sie die klassische Methode anwenden - die Bandagen der Extremitäten mit Hilfe von elastischen Bandagen. Für diese Zwecke gibt es Bandagen mit unterschiedlicher Dehnbarkeit. Betrachten Sie ihre Einstufung.

Entsprechend den technologischen Eigenschaften

Elastische Bandagen sind in folgenden Ausführungen erhältlich: schlauchförmig, Netz, nahtlos (Fixierverband) und flach. Sie sind auch in gewebt und gestrickt. Der erste Typ ist zuverlässiger, dehnt sich beim Waschen weniger aus, seine Kante nach dem Schnitt ist nicht ausgefranst.

Flache Bandagen sind je nach ästhetischen Anforderungen in Beigetönen erhältlich. Schlauchverbände färben nicht und werden ohne Nachbearbeitung aus Rohstoffen hergestellt.

In jüngster Zeit sind dank der Entwicklung von Technologien Vlies- und Papierversionen entstanden.

Je nach Grad der möglichen Dehnung

Über den Dehnungsgrad werden Kompressionsverbände in folgende Arten unterteilt:

Für prophylaktische Zwecke ist es besser, Bandagen zu wählen, die sich stärker dehnen. Bei einem großen Dehnungsgrad können Sie die Kompression während des Trainings und der Ruhezeit einstellen. Bandagen mit mittlerem und niedrigem Dehnungsgrad werden verwendet, um bei allen menschlichen Bedingungen Spannung in den Gliedmaßen zu erzeugen.

Banding-Technik

Die Kompression hängt davon ab, wie Sie den Verband aufwickeln. Um die maximale Wirkung bei chronischer Veneninsuffizienz zu erreichen, wird die elastische Kompression der unteren Extremitäten nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Die Beine beginnen sich morgens zu verbinden, ohne das Bett zu verlassen. Einige Minuten vor Beginn des Eingriffs werden sie erhöht, um einen Blutabfluss zu erzeugen.
  2. Während der Bandage wird das Bein angehoben und der Fuß wird in einem Winkel von 90 ° zur Position des Sprunggelenks positioniert.
  3. Eine elastische Binde wird angelegt, angefangen mit dem Knöchel über die Zehen bis hin zur Ferse. Dann müssen Sie in umgekehrter Reihenfolge bis zum Beinende aufwickeln, damit die Beweglichkeit im Knie erhalten bleibt.
  4. Jede nachfolgende Windung der elastischen Binde sollte die zuvor aufgezwungene etwa zur Hälfte überlappen. Auf der Ferse bildet die Acht eine "Verriegelung", damit das Band beim Tragen nicht krabbelt.
  5. Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie 15 Minuten laufen und die Zehen des Fußes beobachten. Wenn der Verband richtig angelegt wird, sollten die Gliedmaßen beim Bewegen eine natürliche rosafarbene Farbe sein, und während der Ruhezeit können sie leicht blau werden.
  6. Phlebologen empfehlen, den ganzen Tag mit verbundenen Beinen zu gehen und Bettwaren vor dem Zubettgehen und in liegendem Zustand zu entfernen. Für jedes Glied ist es wünschenswert, einen individuellen Satz zu haben.

Kontraindikationen für die Kompressionstherapie

Bedingte Kontraindikationen sind Diabetes mellitus, bei dem trophische Geschwüre am Fuß sowie schwere Herzerkrankungen auftreten. Elastische Bandagen werden nicht zur Vorbeugung von Krampfadern verwendet - dafür gibt es Kompressionssocken oder Strümpfe. Zur Behandlung der Krankheit werden sie fast immer verwendet, außer bei Allergien gegen die Bestandteile des Materials, aus denen sie bestehen.

Manchmal ist es Ärzten nicht gestattet, im fortgeschrittenen Stadium der Krampfadern Bandagen zu tragen oder wenn die Nähte nach der Operation schlecht geheilt sind. In jedem Fall entscheidet ein Phlebologe über die Notwendigkeit der Verwendung.

Pflege Verband

Der hygienische Zustand der Bandagen muss ständig überwacht werden. Es ist besser, sie manuell mit Seife in kaltem Wasser zu waschen. Es ist unmöglich, sie sowie Eisen zu verdrehen. Trockene Produkte von Radiatoren, Heizungen und direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. Bewahren Sie sie in einer verdrehten Form auf.

Tragen Sie ein neues Set, vorzugsweise das gleiche Modell und die gleiche Marke. Wenn der Arzt für 6 Monate ein Verbandverbinden verschreibt, müssen Sie sofort 2 Paare pro Schicht kaufen.

Jedes Medizinprodukt wird streng nach Angaben angewendet. Wenn Sie Zweifel über die Verwendung von Kompressionsstrümpfen oder -bandagen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Arzt.

Kapitel 9. Konservative Behandlung von Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.

Die moderne Phlebologie durchläuft eine Zeit, in der es keine radikaleren Versuche mehr gibt, chronische Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten mit chirurgischen Methoden zu heilen. Chirurgie ist eine verantwortungsbewusste, wichtige, aber kurze Episode bei der Behandlung chronischer Veneninsuffizienz, und viele Patienten mit Manifestationen einer Veneninsuffizienz benötigen im Allgemeinen keine Operation. Studien zur Ätiologie und Pathogenese der venösen Hypertonie im unteren Hohlvenensystem sowie die gesammelten klinischen Erfahrungen zeigen, dass ein integrierter Ansatz für die Behandlung dieser Pathologie erforderlich ist.

Die Kompressionstherapie kann ohne Zweifel als älteste Therapieform bei chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten bezeichnet werden. Beweise für die Verwendung von Kompressionsverbänden finden sich im altägyptischen Papyrus und in chinesischen Abhandlungen. Lokale Kompression mit speziellen Schwämmen zur Behandlung von Venengeschwüren angewendet Hippokrates. Zu demselben Zweck verwendete Avicenna enge, mit Wein befeuchtete Bandagen.

Die Kompressionstherapie ist die einzige Behandlungsmethode, die uns praktisch unverändert geblieben ist. Die unbestreitbare Tatsache ist derzeit, dass ohne Kompression keine der bekannten Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der unteren Extremitäten erfolgreich implementiert werden kann. Außerdem ist die Kompressionsbehandlung die einzige pathogenetisch fundierte, sichere und praktisch nicht kontraindizierte Methode.

Die Wirkung der Kompressionsbehandlung wird durch die folgenden Hauptmechanismen bestimmt. Der Verband führt zur Beseitigung der relativen Herzinsuffizienz und zu einer Erhöhung der venösen Blutströmung. Laut R. Stemmer führt eine 2-fache Verringerung des Durchmessers einer Vene zu einer Erhöhung des Blutflusses um den Faktor 5. In der horizontalen Position erhöht die Kompression den Gleichstrom durch unlösliche Venen und verringert den Rückfluss. Dieser Effekt ist größtenteils auf hydraulische Gesetze zurückzuführen als darauf, dass die Ventile der Venen aufgrund der Konvergenz der Ventile die Konsistenz wieder herstellen. Dies ist jedoch nicht das einzige Bindeglied der elastischen Kompression an den venösen Abfluss. Eine Erhöhung des Gewebedrucks führt zu einer Erhöhung der Flüssigkeitsresorption im venösen Abschnitt des Kapillarnetzwerks und zu einer Abnahme der Filtration in der Arterie. Dieser Mechanismus wird jedoch nur bei Kompression der Bandage über 30 mm Hg implementiert. Art.

Die Kompression der intermuskulären venösen Plexus und der perforierenden Venen verringert die pathologische venöse "Kapazität" und erhöht die Vortriebsfähigkeit des Hauptfaktors des venösen Rückflusses, der Muskel-Venen-Pumpe des Unterschenkels.

Und noch ein weiterer Aspekt: ​​Die Reduktion der Muskeln in begrenztem Umfang führt zu einer intensiven Produktion von Gewebeplasminogenaktivator und einer Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität im Blut.

Indikationen für die Kompressionsbehandlung. Zweifellos ist jede Manifestation einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten ein Anzeichen für die Anwendung elastischer Kompression. Gleichzeitig gibt es in der Literatur keine klaren Empfehlungen zur Dauer dieser Art der Behandlung für verschiedene Formen von venösen Abflussstörungen. In den meisten Fällen wird die Kompressionsbehandlung nur begrenzt und langfristig eingesetzt. Indikationen für die Anwendung der elastischen Kompression für einen begrenzten Zeitraum sind: chirurgische oder Injektionsbehandlung von Krampfadern, Vorbeugung einer chronischen Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft, Vorbeugung einer akuten Venenthrombose nach abdominalen, orthopädischen und anderen chirurgischen Operationen. Eine langzeitige Kompressionstherapie wird bei postthrombotischer Erkrankung, angeborenen Anomalien des Venensystems und chronischer lymphatischer Veneninsuffizienz verordnet.

Eine solche Aufteilung ist unseres Erachtens so bedingt, dass sie im klinischen Alltag kaum verwendet werden kann. Basierend auf der Ätiologie und Pathogenese der meisten Venen der unteren Extremität (Varikose, postthrombotische Erkrankung, venöse Dysplasie usw.) sind Veränderungen in der Venenwand die Hauptursache für die Entwicklung einer Veneninsuffizienz. Daher sollte die elastische Kompression in den meisten Fällen lebenslang zugewiesen werden. Die Kompressionsbehandlung und der Kompressionsgrad können sich ändern, jedoch ist die vollständige Einstellung des Einsatzes eines elastischen Bandes nicht pathogenetisch gerechtfertigt. Eine elastische Kompression für einen begrenzten Zeitraum sollte angewendet werden, um die Entwicklung einer Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft und um thromboembolische Komplikationen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Anwendung der elastischen Kompression sind Ausrottungen der Arterien der unteren Extremitäten und dekompensierte Herzinsuffizienz.

Unter allen Arten von elastischen Kompressionsprodukten können zwei Hauptgruppen unterschieden werden - elastische Bandagen und medizinische Strickwaren.

Medizinische elastische Bandagen werden in Produkte mit einer kurzen Dehnung (Bandagenverlängerung von weniger als 70% des Anfangszustands), einer mittleren (70-140%) und einer langen (mehr als 140%) Dehnung unterteilt. Die Art der Bandagen, die eine Kompressionsbandage bilden, bestimmt deren Wirkung. Um die Herangehensweise an den Kompressionseffekt des Verbandes zu standardisieren, wurden die folgenden Parameter eingeführt: Der durch das Kompressionsband während der Muskelentspannung erzeugte Ruhedruck und der Arbeitsdruck, die während der Muskelkontraktion entstehen.

Langstreckende Bandagen sind Bänder mit niedrigem Arbeitsdruck und hohem Ruhedruck. Ein Verband von ihnen ist sehr wirksam zur Vorbeugung von postoperativen Blutungen und Hämatomen im unmittelbaren Zeitraum nach der Venenentfernung sowie zur Vorbeugung und Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose bei Patienten, die sich im Bett ausruhen. Bandagen mit langer Dehnung sind in der chronischen Pathologie unwirksam, wenn das venöse Bett die höchste Belastung mit Volumen und Druck in aufrechter Position des Patienten und beim Gehen erfährt. Gleichzeitig wechseln sich die Phasen der Entspannung und der Muskelkontraktion ab. Um den therapeutischen Effekt einer elastischen Bandage zu erreichen, sind daher Bandagen erforderlich, die einen hohen Arbeitsdruck bei niedrigem Ruhedruck erzeugen. Diese Anforderung wird durch kurze Stretchbandagen erfüllt.

Bandagen mit einem mittleren Elastizitätsgrad werden verwendet, um eine angemessene Kompression nach Punktion oder Kathetersklerotherapie sowie für eine akute tiefe Venenthrombose ab dem Zeitpunkt des Beginns der Aktivierung der Patienten zu erzeugen.

Die Wirksamkeit der Kompressionsbandage wird nicht nur durch die richtige Auswahl der Bandagen bestimmt, sondern auch durch die unabdingbare Beachtung der Technik der Verbandbildung, die von Experten oft nicht einmal befolgt wird. Die Kompressionsbandage wird in einer horizontalen Position des Körpers während der Dorsalbeugung des Fußes angelegt und beginnt an den proximalen Gelenken der Zehen, wobei sie immer die Ferse greift. Die Spannung der Bandage und dementsprechend der von ihr erzeugte Druck sollte in proximaler Richtung leicht abnehmen. In diesem Fall wird die Rolle der Bandage in unmittelbarer Nähe der Haut herausgeschleudert. Der Verband muss der Form der Extremität folgen, für die die Verbandtouren in auf- und absteigender Richtung sein müssen, wobei jeder Verband des Verbandes den vorherigen um 50-70% überlappt (Abb. 1).

Abb. 1. Die Bildung eines Kompressionsverbandes unter Verwendung eines elastischen Verbandes

Eines der Grundprinzipien, die beim Anlegen eines elastischen Bandes mit Bandagen befolgt werden sollten, ist die Modellierung eines zylindrischen Profils einer Extremität. Zu diesem Zweck werden spezielle Latex- oder Schaumstoffpolster verwendet, die den Stellen natürlicher Vertiefungen an den unteren Gliedmaßen überlagert sind.

Ein Zeichen dafür, dass der elastische Verband richtig angelegt ist, ist ein leichtes Blau in den Fingerspitzen, das zu Beginn der Bewegung verschwindet. Anzeichen für eine unsachgemäße Verbandbildung sind starke Schwellungen an den distalen Extremitäten, nachdem der Verband entfernt wurde.

Kompressionsbandagen mit elastischen Bandagen können täglich gewechselt oder für einen längeren Zeitraum (1-3 Wochen) angewendet werden. Im ersten Fall wird die Bandage morgens vor dem Aufstehen angelegt und vor dem Zubettgehen entfernt. Das dauerhafte Tragen eines Kompressionsverbandes für mehrere Tage oder Wochen ist in der Regel in Gegenwart eines trophischen Ulkus der unteren Extremität im Stadium der Granulation oder Epithelisierung erforderlich. Solche Verbände bestehen aus mehreren Schichten. Ein topisches Medikament wird auf das trophische Geschwür aufgebracht und mit einem Baumwollverband bedeckt, und dann wird ein elastischer Verband angelegt.

Die Verwendung von elastischen Bandagen für die Kompressionsbehandlung ist nicht ohne Nachteile: die Notwendigkeit, die Patienten über das korrekte Auflegen einer Bandage aufzuklären, was aus irgendeinem Grund nicht immer möglich ist, die Schwierigkeit, eine angemessene Kompression des Oberschenkels zu erreichen, die Verletzung der Temperatur und des Wasserhaushalts der Haut, die geringen ästhetischen Eigenschaften der Verbandverbände und die Notwendigkeit breite Schuhe tragen.

Andere Vertreter der Kompressionsmittel sind Strickwaren - Strümpfe, Strümpfe, Strumpfhosen.

Moderne medizinische Kompressionsstrümpfe sind medizinische High-Tech-Produkte. Sie werden von großen Herstellern unter Verwendung von natürlichen (Baumwolle, Gummi) und synthetischen (Elasthan) Materialien hergestellt. Bei ihrer Herstellung wird spezielles nahtloses Stricken mit einem Ineinandergreifen von Schlaufen aus elastischen, textilen Fäden mit einem druckfördernden Kernfaden verwendet. Der Effekt der physiologischen Druckverteilung wird durch eine spezielle Stricktechnik erzielt, bei der der Spalt zwischen den Kernfäden aufgrund der Vergrößerung der Maschen größer wird. Fertige Produkte bestehen die Kontrolle über Länge, Aussehen und Druckverteilung.

Unter dem Kompressionsstrick wirken prophylaktische und therapeutische Wirkungen. Prophylaktika erzeugen Druck auf Höhe der Knöchel von weniger als 18 mm Hg. Art. und werden in Risikogruppen für die Entwicklung einer Varikoseerkrankung eingesetzt - bei schwangeren Frauen mit einer Familienanamnese der Erkrankung, bei Personen, deren Arbeit mit langem Stehen verbunden ist, sowie zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen.

Therapeutische Strümpfe, Socken und Strumpfhosen werden in Abhängigkeit von der Größe des über die Knöchel entwickelten Drucks in 4 Kompressionsklassen unterteilt. Das Tragen von Strickwaren der 1. Kompressionsklasse (18,4 - 21,2 mmHg) wird für retikuläre Krampfadern und Teleangiektasien, Funktionsstörungen des venösen Abflusses empfohlen ("schweres" Bein-Syndrom, schwangere Phlebopathie). Indikationen für die Verwendung von Produkten der 2. Kompressionsklasse (25,1 - 32,1 mmHg) sind vor allem Krampfadern, einschl. bei schwangeren Frauen und bei epithelialisierten trophischen Geschwüren. Zusätzlich kann Strickwaren 2. Klasse nach Phlebektomie oder Sklerotherapie eingesetzt werden.

Bei postthrombophlebitischer Erkrankung, Phlebodysplasien, akuter oberflächlicher und tiefer Venenthrombose, bei Lymphödem sollten medizinische Strickwaren der 3. Kompressionsklasse empfohlen werden (36,4 - 46,5 mm Hg). Indikationen für die 4. Kompressionsklasse (mehr als 59 mmHg) - Elefantiasis, schwere Formen von Phlebodysplasien (Abb. 2).

Natürlich ist es notwendig, den Empfehlungen vieler Autoren zuzustimmen, dass, wenn es unmöglich ist, Produkte mit hohem Kompressionsgrad zu tragen, dem Patienten empfohlen wird, Strickwaren mit weniger Druck zu verwenden, und dass sie nicht aufgegeben werden.

Fig.2. Indikationen für die Verwendung von medizinischen Kompressionsstrümpfen verschiedener Kompressionsgrade

Kennzeichnend für medizinische Kompressionsstrümpfe ist die Auswahl der individuellen Patientengrößen (Abb. 3).

Abb. 3. Individuelle Auswahl von medizinischen Kompressionsstrümpfen.

Die Anzahl der Messpunkte hängt von der Art des Produkts ab (Socken, Strümpfe, Strumpfhosen). Die Auswahl der Art der medizinischen Strickwaren sollte von einem Arzt vorgenommen werden, basierend auf den Merkmalen einer Verletzung der venösen Hämodynamik bei einer bestimmten Krankheit. In den Anfangsstadien der Krampfadern mit dem Fehlen eines vertikalen pathologischen Rückflusses und dem Vorhandensein von Blut durch die perforierenden Venen reicht es aus, Kompressionsgolf zu tragen. Die Insolvenz der Ventile des Stammes der V. saphena magna erfordert die Verwendung von Strümpfen oder Strumpfhosen.

Bei der Verwendung von Kompressionsstrickware muss kein zylindrisches Profil mit ausreichendem Druck in bestimmten Segmenten der Extremität simuliert werden, so dass der Patient selbst eine Kompressionsbandage anlegen kann, wodurch die Fehler vermieden werden, die die Patienten selbst machen, indem sie elastische Bandagen anlegen.

Zu den zweifellos höheren ästhetischen Qualitäten moderner Kompressionsstrickwaren können wir nicht sagen. So sind dekorierte therapeutische Produkte aus synthetischen Fasern praktisch die gleichen Dinge wie alltägliche Strickwaren.

In einigen Fällen ist das Optimum eine vernünftige Kombination verschiedener Komprimierungsarten.

Kurz nach der Venektomie sind Bandagen erforderlich, und bereits 8-10 Tage nach der Bildung postoperativer Narben kann der Patient Strümpfe oder Strumpfhosen der 2. Kompressionsklasse verwenden. Anstelle von Bandagen können Golfs oder Strümpfe derselben Klasse während des Mikrosklerotherapieverfahrens erfolgreich verwendet werden. Bei der Sklerobliteration von Krampfadern der Vena Saphena ist es möglich, eine Bandage mit einer Bandage anzulegen und elastische Maschen darüber zu verwenden.

Der professionelle differenzierte Einsatz moderner Methoden und Mittel zur Kompressionsbehandlung ermöglicht somit eine wirksame Vorbeugung und Behandlung verschiedener Formen chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Venenerkrankungen.

Die konservative Behandlung wurde lange Zeit hauptsächlich als präoperative Vorbereitung und postoperative Rehabilitation von Patienten mit dekompensierten Formen chronischer Veneninsuffizienz eingesetzt. Die Verwendung dieses Medikaments als unabhängige Behandlungsmethode führte dazu, dass sich die Ärzte vor allem aufgrund des Mangels an wirksamen Medikamenten unzufrieden und skeptisch fühlten. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Anwendung der Pharmakotherapie bei chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten buchstäblich revolutioniert. Mit der Einführung einer neuen Generation von Phlebotropika mit multivalenten Wirkmechanismen in die klinische Praxis hat sich die Situation grundlegend geändert. Der Wert der medikamentösen Behandlung kann nicht überschätzt werden, da nur ein kleiner Teil der Patienten (etwa 10%) mit Symptomen einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten operativ versorgt werden muss. Bei den verbleibenden Patienten ist die konservative Therapie die Hauptart der therapeutischen Wirkungen.

Die Pharmakotherapie mit CVI verfolgt mehrere Ziele (Abb. 5).

Abb. 5 Ziele der CVI-Arzneimitteltherapie

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen von CVI in vereinfachter Form können wie folgt dargestellt werden.

Aufgrund des pathologischen veno-venösen Rückflusses aufgrund einer Insuffizienz des Klappenapparates kommt es zu Blutstagnation und einem Anstieg des Venendrucks im venösen Bett der unteren Extremitäten. Die Kapillarpermeabilität steigt allmählich an, Gewebeödem entwickelt sich. Ein erhöhter Venendruck führt zu einer erhöhten Leukozytenadhäsion am kapillaren Endothel, deren anschließende Aktivierung und Migration in das Gewebe. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse aktiviert, die die sauerstoffabhängige und sauerstoffunabhängige biozide Natur von neutrophilen Leukozyten bestimmen. Kationische Proteine ​​werden aus Leukozytengranulaten freigesetzt, Reaktionen treten unter Freisetzung von Sauerstoffradikalen auf, die das Endothel der Kapillaren schädigen und zu erheblichen Störungen im Mikrozirkulationssystem führen. Das Endergebnis der obigen pathogenetischen Kette ist die Entwicklung von Cellulite, Dermatitis und die Bildung von trophischen Geschwüren.

Entsprechend den Merkmalen der Pathogenese von CVI mit Hilfe der Pharmakotherapie ist es notwendig, eine Reihe von Problemen zu lösen (Abb. 6).

Abb. 6. Aufgaben der medikamentösen Therapie mit CVI.

Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden, können in systemische Therapieverfahren und topische Arzneimittel unterteilt werden (Abb. 7).

Alles über elastische Kompression

Ein notwendiger Bestandteil jeder Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz ist die medizinische elastische Kompression.

Der Wirkungsmechanismus der elastischen Kompression bei Veneninsuffizienz:

  1. Die Kompression der intermuskulären venösen Plexus, oberflächlichen und perforierenden Venen führt zu einer Abnahme der pathologischen venösen "Kapazität" der unteren Extremitäten und zu einer Erhöhung der Schubkapazität der Muskel-Venen-Pumpe.
  2. Eine Abnahme des Durchmessers der Vene führt zu einer Verbesserung der Funktion einer relativ unzureichenden Ventilvorrichtung und zu einer Erhöhung der Rate der venösen Rückführung, einer Abnahme der Blutviskosität und eines verringerten Thromboserisikos.
  3. Eine Erhöhung des Gewebedrucks führt zu einer erhöhten Absorption von extrazellulärer Flüssigkeit im venösen Knie der Kapillare und führt zu einer Rückbildung des Ödems.

Die Erzeugung des notwendigen Drucks wird durch die Technik und die Fähigkeiten der Verbandbildung des Arztes oder des Patienten bestimmt.

Das bei der Herstellung angegebene medizinische Profil und Druckniveau entspricht der Kompressionsklasse

Die Notwendigkeit einer medizinischen Beteiligung an der Auferlegung eines Verbandes oder an der Schulung des Patienten

Die Teilnahme des Arztes beschränkt sich auf die Auswahl der Produktkompressionsklasse

Schwierigkeiten mit Kompression und Fixierung am Oberschenkel

Bietet effektive Kompression und Fixierung am Oberschenkel

Wird mit einer nicht standardmäßigen Form von Gliedmaßen verwendet

Wenn die Form des Glieds nicht dem Standard entspricht

Tägliches Waschen führt zu schnellem Tragen von Bandagen.

Tägliches Waschen ist erforderlich, um die Kompressionseigenschaften zu erhalten.

Die Notwendigkeit eines Austauschs nach mehreren Wäschen

Garantierte Erhaltung der Kompressionseigenschaften für 6 Monate

Mögliche Verletzungen des Wasser- und Temperaturhaushalts der Haut

Poröses Stricken sorgt für normale Temperatur und Wasserhaushalt der Haut.

Niedrige ästhetische Eigenschaften, bieten Komfort und Komfort

Hohe ästhetische Eigenschaften, Komfort und Komfort beim Gebrauch

Moderne medizinische Strickwaren haben eine hohe therapeutische Wirkung und ausgezeichnete ästhetische Eigenschaften. Partner der Klinik "VenArt" des Swiss Medical Center ist die deutsche Firma "Medi".

Kompression Kupferprodukte bieten einen hohen Grad an physiologisch verteiltem Druck (von 18 bis 49 mm oder mehr mmHg auf Knöchelhöhe). Der Druck aufgrund der Kompressionsklasse verteilt sich wie folgt: 100% in Höhe der Knöchel, 70% in Höhe des oberen Beindrittels, 40% in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels. Die Größe des Produkts wird streng nach individuellen anatomischen Maßen der Gliedmaße gewählt.

Medizinische Kompressionsstrickwaren müssen der einheitlichen europäischen Norm RAL GZ 387 entsprechen und das Umweltzertifikat Oeko Tex Standard 100 besitzen. Die entsprechende Kennzeichnung wird auf der Verpackung und auf dem Produkt selbst angebracht.

Zur Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz werden verschiedene Optionen des elastischen Golfsports, Strümpfe und Strumpfhosen der Kompressionsklassen II und III verwendet. Nach der Sklerotherapie und Miniphlebektomie verwenden wir die Krankenhausstrickwaren STRUVA 23 oder STRUVA 35.

Die Spezialisten der Gefäßklinik "VenArt" des Swiss Medical Center bestimmen mit, welcher Typ und welche Art von Kompressionsprodukt für Ihre Behandlung am besten geeignet ist.

Sie können medizinische Strickwaren entweder bei uns im Center oder in spezialisierten Medi-Geschäften erwerben.
Unser Telefon: 223-13-20.

Elastische Kompression der unteren Gliedmaßen

(Empfehlungen für die Verwendung von Kompressionsverbänden bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz)

Leiter des Wissenschafts- und Methodenzentrums

"Wunden und Wundinfektion" LLC "PAUL HARTMANN",

Cand. Liebling Sciences V.G. Nikitin

Krampfadern der unteren Extremitäten (Krampfadern)

Krampferkrankungen der unteren Extremitäten sind seit der Antike bekannt. Die Verbreitung in den Industrieländern ist extrem hoch. Bei Stadtbewohnern sind heute bei 90% der Frauen und 65% der Männer Anzeichen von Krampfadern zu erkennen. Bei den Moskauer Bürgern wurde bei 67% der Frauen und 50% der Männer eine Krampfadernerkrankung von modernen Forschern festgestellt. Krampfadern sind die häufigste Ursache für chronische Veneninsuffizienz (CVI).

Ursachen und Mechanismus der Entstehung von Krampfadern

Der primäre Mechanismus der Entwicklung einer Varikoseerkrankung wird als Fehlfunktion der Venenklappen mit dem nachfolgenden Auftreten eines umgekehrten Blutflusses angesehen. Anfangs verlangsamt sich der Blutfluss durch die Vene. Dies führt zu Schäden am Endothel, zur Fixierung von Leukozyten an der Innenfläche der Venengefäße und zur weiteren Entwicklung lokaler Entzündungen. Da die Strukturen der maximalen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, werden die Venenklappen zuerst in den Entzündungsprozess einbezogen. Die Blutabgabe erfolgt durch große Venen (große und kleine Saphenavenen, große Perforationsvenen). Übermäßiges Blutvolumen führt zu einer Überdehnung der Venenwand. Das erhöhte Blutvolumen wird weiterhin durch die perforierenden Venen in das tiefe Venensystem abgegeben, wodurch diese überdehnt werden und die Venenklappen nicht schließen, d.h. Ventilfehler. Das Versagen der perforierenden Venen führt dazu, dass beim Gehen Blut in das ausgedehnte subkutane venöse Netzwerk eintritt. Darüber hinaus gibt es eine zunehmende Überlastung dieses venösen Netzwerks mit einem übermäßigen Blutvolumen, dessen signifikante Expansion. Letztendlich führt dies zur Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz, deren Abschluss die Bildung eines venösen Geschwürs am Bein ist.

Klinisches Bild

Das Hauptzeichen von Krampfadern ist die Ausdehnung der Saphenavenen. Die Krankheit tritt in der Regel in jungen Jahren auf, bei Frauen nach der Schwangerschaft.

Im Anfangsstadium der Krankheit wird das Krankheitsbild nicht ausgedrückt, und Beschwerden sind ganz allgemeiner Natur - Schwere in den Beinen, Müdigkeit und Krämpfe in den Muskeln der Beine. Die Patienten klagen häufig über Schwellungen der Beine und Füße, die abends, bei längerem Stehen und heißem Wetter stärker ausgeprägt sind.

Die Krankheit entwickelt sich über die Jahre sehr lange. Allmählich auftretende abendliche Schwellung schließt sich den oben genannten Beschwerden an, verschwindet am Morgen, die Hautfarbe wird bläulich und ohne Pigmentierung tritt Hautpigmentierung auf. In den schwersten Fällen entwickeln sich trophische Geschwüre der Beine.

Prävention und Behandlung von Krampfadern

Die Varikose-Krankheit selbst ist nicht gefährlich, aber eine Thrombophlebitis, die sich im Hintergrund entwickelt - eine Entzündung der inneren Venenwand, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt, ist sehr gefährlich. Solche Blutgerinnsel können das Lumen der Vene mit der weiteren Entwicklung der Phlebothrombose vollständig blockieren. Wenn sie getrennt werden, kann dies zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen (Lungenembolie, zerebrovaskulärer Unfall) führen.

Die sich aktiv entwickelnde Krampfadilatation der V. saphena magna kann vollständig gestoppt werden, so dass die Patienten nur durch eine Operation entlastet werden können. Patienten aus der Risikogruppe sollten von einem Phlebologen untersucht werden, wobei die Venen der unteren Extremitäten einmal in 2 Jahren einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden müssen.

Als vorbeugende Maßnahme für das Fortschreiten der Erkrankung werden medizinische Präparate und längeres Quetschen der oberflächlichen Venen verwendet - dies ist die sogenannte Kompressionstherapie. Die gebräuchlichsten Methoden der Kompressionstherapie oder der einfachen Kompression sind das elastische Verbinden der Gliedmaßen und das Tragen von therapeutischer Strickware.

Kompression - direkter Druck auf die Oberfläche der Extremität, was zumindest mit einem elastischen Verband geschehen kann. Es gibt andere Wege. Hierbei handelt es sich um spezielle medizinische Strickwaren oder medizinische Geräte (Geräte mit intermittierender pneumatischer Kompression, IPC). Jede dieser Methoden hat ihre Grenzen und Kontraindikationen.

Kompressionstherapie - Dies ist die grundlegende Methode ("Goldstandard") zur Behandlung von chronischen Venenerkrankungen (CVD), unabhängig von Ursache und Stadium. Die klinische Wirksamkeit ist nachweislich hoch, und die Kompression mit Hilfe elastischer Bandagen ist bis heute die am weitesten verbreitete Methode der konservativen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem CVI - persistierendem venösen Ödem und trophischen Geschwüren, insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung. Die Kompression ist nicht nur eine wirksame Behandlung bei peripheren Venenerkrankungen. Bei richtiger Anwendung kann es die Heilung von Venengeschwüren anregen und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Bei falscher Anwendung kann es jedoch zu einer Verlangsamung der Heilung von Geschwüren, dem Auftreten oder Ansteigen von Schmerzen, Hautverletzungen oder sogar zum Verlust einer Extremität kommen. Daher ist der optimale und verantwortungsbewusste Einsatz des elastischen Kompressionsverbandes eine notwendige konservative Methode zur Behandlung der späten Komplikationen von CVI und erweitert die medizinischen Möglichkeiten des Arztes erheblich. Bei der Verwendung der elastischen Kompression wird der erforderliche Druck (der sogenannte Teilbanddruck) durch den Mechanismus der Schädigung der peripheren Venen sowie durch die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber der Kompression des Oberflächengewebes bestimmt. Während des Tages kann der Druck auf den Druck variieren: Der niedrigste Wert beim Liegen (Ruhedruck) steigt dramatisch an, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet (Arbeitsdruck).

Es gibt folgende Grade des Unterbanddrucks:

Der Unterdruck beträgt zwar ≥ 40 mm Hg. Am häufigsten für die Behandlung von venösen Geschwüren empfohlen, kann es nicht bei älteren und älteren Patienten sowie bei geschwächten Patienten angewendet werden. Zur Behandlung eines lymphatischen Ödems kann ein Ruhedruck von ≥60 mm Hg verwendet werden. Bei einigen Patienten mit arterieller Insuffizienz, Neuropathie oder Herzinsuffizienz kann eine schwere Kompression gefährlich oder schmerzhaft sein. In diesem Fall wird die Entscheidung für mild oder moderat getroffen.

Eine angemessene Kompression führt zu einem Druckabfall von 20-30% vom Knöchel bis zum Knie, wodurch die venöse Rückkehr zum Herzen gefördert wird.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Größe des Teilbanddrucks:

  • Eigenschaften des Verbandes selbst und die Methode seiner Auferlegung;
  • anatomische und physiologische Merkmale des Patienten (Volumen der Unterschenkelmuskulatur, Zustand der Venenwand, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Beinfehlstellungen, individuelle Empfindlichkeit gegenüber einer Kompression der Extremität);
  • das Niveau der Professionalität des medizinischen Personals, die Verfügbarkeit moderner Materialien für die Herstellung von Bandagen und die Technik seiner Auferlegung.

Die Bandage besteht hauptsächlich aus speziellen Kompressionsbandagen. Letzteres kann aus einer Vielzahl von elastischen und nicht elastischen Materialien hergestellt werden. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile. Einige Verbände sind ganze Verbandsysteme, die eine Reihe von Materialien mit verschiedenen Eigenschaften umfassen, die zur Behandlung von Venenerkrankungen nützlich sind.

Die optimale Spannung der Bandage kann mit Hilfe eines starren (starren) oder im Gegenteil mehrerer Lagen elastischen Materials erreicht werden. Der Vorteil eines starren Systems liegt in seiner Fähigkeit, Muskelspannungen zu widerstehen und sie beim Gehen zu vergrößern. Gleichzeitig werden zu den Zeitpunkten der maximalen Muskelkontraktion kurzzeitige Hochdruckspitzen von 60 bis 80 mm erzeugt. Hg Art. (Arbeitsdruck). Beim Liegen des Patienten treten keine Druckspitzen auf, der Ruhedruck ist deutlich niedriger.

Daher kann die Wirksamkeit der Kompressionstherapie aufgrund von Muskelatrophie, Immobilität oder eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks abnehmen.

Physikalische Basis und Wirkungsmechanismus der Kompression

Verbandseigenschaften / Arbeits- und Restdruck

Für die Kompressionstherapie werden je nach klinischer Situation Bandagen unterschiedlicher Dehnbarkeit eingesetzt. Dies ist auf den Zusammenhang zwischen Arbeitsdruck und Ruhedruck zurückzuführen.

Verbände, die einen hohen Arbeitsdruck und einen niedrigen Ruhedruck erzeugen (Kurz- und Mitteldehnungsbinden, Zinkgewebebinden), sind am effektivsten für die Aufrechterhaltung der Aktivität der Muskelvenenpumpe des Unterschenkels.

Bandagen mit relativ niedrigem Arbeitsdruck und hohem Ruhedruck sind lange Strecken.

Nach dem Laplace-Gesetz übt die Bandage beim Anlegen einer Kompressionsbandage den größten Druck auf die Stellen mit dem kleinsten Radius aus (z. B. Knochenvorsprünge, die Vorderseite der Tibia). Dies ist besonders zu beachten, wenn Sie lange Stretchbinden anlegen, da ein hoher Dauerdruck auf die Beinoberfläche das Weichgewebe unter der Bandage schädigen kann. Um diese Komplikation in Bereichen des Fußes mit einem kleinen Radius zu vermeiden, ist es notwendig, Futtermaterial zu verwenden, das die Erzeugung von übermäßigem Druck in diesen Bereichen verhindert. Das Auskleidungsmaterial kann auch in den poplitealen und podrodyzhechny-Bereichen verwendet werden, um einen gleichmäßigen Druckkompressionsverband zu erzeugen.

Der durch die Kompression erzeugte Druck auf das Gewebe hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Dehnungsgrad / die Elastizität des verwendeten Materials;
  • die Anzahl der Umdrehungen und die Breite der Bandage;
  • Umfang der verbundenen Gliedmaßen.

Bei der Behandlung sowohl akuter als auch chronischer Erkrankungen der Venen dient das Auflegen eines Kompressionsverbandes als Grundlage des Behandlungsschemas, da die wichtigste Pathogenese durch die Kompression beeinflusst wird:

  • Das Zusammendrücken der oberflächlichen Venen führt zu einer Abnahme ihres Durchmessers und zur Wiederherstellung der Obturatorfunktion der Venenklappen. Dadurch nimmt das Volumen eines pathologischen venösen Rückflusses ab. Zusätzlich führt die Verengung des Lumens der Gefäße zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit des antegraden Blutflusses durch das Venensystem.
  • erhöhter Druck auf das Gewebe, um den interstitiellen Druck zu erhöhen, was zu einer Beschleunigung der Flüssigkeitsaufnahme in der venösen Kammer des Kapillarbetts führt. Dies führt zur Beseitigung von Ödemen. Die gleiche Wirkung der Kompression wird in Bezug auf das Lymphsystem erzielt, d.h. Der Verband trägt zur Mobilisierung und zum Abfluss von Gewebeflüssigkeit durch die Lymphgefäße bei.

Die Bildung von Kompressionsverband

Es ist absolut notwendig, dem Patienten und / oder seinen Angehörigen beizubringen, einen Verband zu erlegen Ermöglicht die Minimierung von Problemen und Komplikationen, die durch technische Fehler verursacht werden (Druckstellen, Krümmung der Extremität, mangelnde Kompression).

Grundregeln für das Anwenden eines Kompressionsbandes:

  • Die größte Spannung der Bandage muss am Fuß und im Bereich der Knöchel angelegt werden und muss dann allmählich abgebaut werden (1).
  • das Bein so binden, dass die Rolle der Binde ohne nennenswerte Spannung über die Oberfläche rollt (2) (3);
  • Beim Anlegen einer Bandage sollte das Bein im rechten Winkel vom Knöchelgelenk gebogen werden (4);
  • Die Änderung der Spannung der Bandage sollte glatt sein, um die Entwicklung der Wirkung des Gurts (übermäßige lokale Kompression) zu verhindern.
  • Faltenbildung sollte vermieden werden, wenn eine Bandage angelegt wird. Richten Sie die Falten auf, bevor Sie die nächste Runde der Bandage anlegen.
  • Die Oberkante der Bandage, die nur am Schienbein angelegt wird, sollte knapp unterhalb des Fibulakopfes enden.
  • Rollen Sie den Verband nach dem Waschen fest zu einer Rolle, so dass sich keine Falten bilden;
  • Verwenden Sie nicht zum Fixieren von Verbandstiften oder Büroklammern mit scharfen Metallzähnen, da diese die Haut verletzen können.

Das gebildete Kompressionsband muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sicherstellung einer ausreichenden abgestuften Kompression in verschiedenen Körperpositionen, im Ruhezustand und unter Last;
  • Beibehalten eines angemessenen Kompressionsniveaus für einen bestimmten Zeitraum;
  • Erhaltung der Beweglichkeit des Sprunggelenks;
  • Patientenkomfort sicherstellen;
  • hohe ästhetische Eigenschaften besitzen.

Das Schema des Auferlegens eines Kompressionsverbandes (Technik Pütter)

  • Die erste Runde der Bandage beginnt an der Fußspitze von außen. (1) Der Fuß des Patienten ist im rechten Winkel gebogen.
  • nach 2-3 Umwicklungsrunden um den mittleren Teil des Fußes bedeckt die nächste Runde die Ferse und kehrt zum Fußrücken des medialen Knöchels zurück (2);
  • Die nächsten beiden Spulen sind feste Kanten der vorherigen Tour. Zuerst geht der Verband über die obere Kante der vorherigen Runde, um den Knöchel (3) herum, und bedeckt dann die untere Kante und den Fußgewölbe (4);
  • nach einer weiteren Runde des mittleren Abschnitts des Fußes (5) zieht sich die Bandage um den Knöchel und dann spiralförmig um den Unterschenkel (6) herum;
  • Wenn das Kniegelenk erreicht ist, kehrt der Verband spiralförmig nach unten zurück und schließt die fehlenden Abschnitte (7);
  • Die zweite Bandage wird in entgegengesetzter Richtung angelegt, beginnend von der Innenseite des Fußes (8);
  • In den nächsten beiden Runden die Ränder der vorherigen Runde oben (9) und unten anbringen und die Ferse bedecken.
  • Schließlich wird der Verband einmal um den Mittelabschnitt des Fußes gewickelt und wie der erste Verband (10) spiralförmig am Unterschenkel entlanggeführt. Am Ende ist der Verband mit einem Pflaster (11) fixiert.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Kompressionstherapie

Die Kompressionstherapie wird zur Behandlung von Krampfadern sowie für andere, seltenere Erkrankungen eingesetzt, die zur Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz führen.

Indikationen für die Verwendung von Kompressionsverbänden sind:

  • chronische Venenerkrankung:
  • Krampfadern;
  • postthrombotische Krankheit;
  • funktionelle Veneninsuffizienz;
  • angeborene vaskuläre Anomalien;
  • akute Venenerkrankungen:
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • nach der operativen Behandlung Sklerotherapie;
  • Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen;
  • Lymphödem (Elephantiasis).
  • chronische Ausrottung der Arterien der unteren Extremitäten, wenn der regionale systolische Druck auf die A. tibialis posterior unter 70 mm Hg liegt. Artikel- und Knöchelbrachialindex (ABI) unter 0,8;
  • ABI mehr als 1,3 (schwere Arteriolosklerose);
  • schwere diabetische Polyneuropathie und Angiopathie;
  • akute Phlebothrombose mit ausgeprägten Störungen des Blutabflusses infolge kollateraler Insuffizienz (blaue Phlegmasie);
  • schweres kardiopulmonales Versagen;
  • trophische Geschwüre der nicht-venösen Ätiologie (arterielle, diabetische, neurotrophe, hypertensive Ischämie);
  • akute Weichteilinfektion;
  • septische Phlebitis.

Mögliche Komplikationen der Kompression:

  • Schmerz;
  • Dekubitus;
  • Muskelatrophie der Unterschenkel;
  • Hautläsion (Mazeration aufgrund einer großen Menge an Exsudat, Trockenheit, Juckreiz, Allergie gegen das Verbandmaterial).

Kompressionsverbände

Wie bereits erwähnt, werden Bandagen mit unterschiedlicher Dehnbarkeit und anderen Eigenschaften für unterschiedliche Zwecke verwendet. Bandagen, die einen hohen Arbeitsdruck und einen niedrigen Ruhedruck erzeugen, sind Kurzstretchbandagen sowie Zinkbandagen. Mid-Stretch-Bandagen erzeugen einen hohen Arbeitsdruck und einen geringen oder mäßigen Ruhedruck. Alle sind am effektivsten, um die Aktivität der muskulären venösen Pumpe des Unterschenkels aufrechtzuerhalten.

Bandagen mit relativ niedrigem Arbeitsdruck und hohem Ruhedruck sind langstreckende Bandagen. Unter dem Gesichtspunkt der Prävention und Behandlung von CVI ist es sinnvoll, die Eigenschaften der Bandagen der ersten beiden Gruppen, die einen hohen Arbeitsdruck erzeugen, näher zu betrachten. Die Eigenschaften elastischer Bandagen können nur durch geeignete Verfahren zum Bilden eines Kompressionsbandes vollständig realisiert werden. Neben den grundlegenden physikalischen und therapeutischen Eigenschaften besitzen moderne elastische Kompressionsverbände eine Vielzahl wichtiger Konsumenteneigenschaften, die zu ihrer dauerhaften, effektiven und sicheren Verwendung beitragen. Als nächstes betrachten wir die grundlegenden Eigenschaften einiger moderner Kompressionsverbände, die zur Erzeugung eines hohen Arbeitsdrucks verwendet werden, und zur Vorbeugung und Behandlung von chronischer Veneninsuffizienz und ihrer frühen und späten Komplikationen.

Kurze elastische elastische Binde

Idealhaft ® / Idealhaft

Idealhaft ist eine selbsthemmende elastische Bandage mit kurzer Elastizität (Zugfestigkeit von 60%) der Hautfarbe, hergestellt aus 100% Baumwolle, mit einer Mikropunkt-Imprägnierung mit Latex und sterilisations- und röntgenbeständig. Es eignet sich zur Erzeugung eines sehr starken Kompressionseffekts. Bietet sehr hohen Arbeitsdruck bei niedrigem Ruhedruck.

Idealhaft ist aufgrund seiner hohen Atmungsaktivität hautfreundlich. Aufgrund seiner guten Saugfähigkeit kann es in Verbindung mit Wundauflagen zur Behandlung von TSS verwendet werden. Erlaubt es Ihnen, einen stabilen, nicht abrollenden und nicht verschiebbaren Kompressionsverband aufgrund der guten Wirkung der Kopplung des Verbandes zwischen ihnen aufzubringen. Es erfordert keine zusätzliche Fixierung, kann ohne fremde Hilfe aufgetragen werden, klebt nicht an Haut, Haaren und Kleidung. Hält keine Bewegungen zurück und beschränkt ihre Funktionen nicht auf Kosten von Elastizität und Weichheit. Unter der Kleidung kaum wahrnehmbar.

Idealhaft ist sicher und weit verbreitet, bietet Komfort für den Patienten und ist bequem zu bedienen.

  • einen sehr starken Kompressionseffekt erzeugen;
  • mit chronischem venösem kongestivem Ödem, Thrombophlebitis, trophischen Venengeschwüren zur Vorbeugung und Behandlung von Venenerkrankungen und mit Kniearthrose, als unterstützender und entlastender Verband bei Verletzungen des Bewegungsapparates, als Sportverband.
  • Arterienkrankheit obliterans;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) über 1,3;
  • trophisches Geschwür arteriellen Ursprungs;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der elastischen Bandage;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verschiedener Herkunft.

Bei der Verwendung von Idealhaft-Bandagen ist besondere Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Hautkrankheiten, Diabetes und trophischen Geschwüren unterschiedlicher Herkunft erforderlich. Bei Patienten mit einem Knöchel-Brachial-Index von weniger als 0,8 sollte bei der Kompressionstherapie besondere Vorsicht walten.

Mittlere Stretchbandagen

Putterbinde ® / Pyutterbint

Putterbint ist ein klassisches elastisches Band mit mittlerer Dehnung (Dehnbarkeit 90%) aus 100% Baumwolle, resistent gegen Fett und Schweiß, Kochen, Sterilisieren und Röntgen, einfarbig, mit behandelten Kanten und verstärkten Kanten, mit Aufbewahrungsclips.

Es eignet sich zur Erzeugung eines starken Kompressionseffekts. Bietet hohen Arbeitsdruck bei niedrigem Ruhedruck. Es verbessert die Durchblutung und die Lymphdrainage und wirkt sich positiv auf die venöse Hämodynamik in den Beinen aus.

Putterbint hat aufgrund seiner hohen Luftdurchlässigkeit einen günstigen Einfluss auf die Haut. Aufgrund seiner guten Saugfähigkeit kann es mit Wundauflagen zur Behandlung von AHT verwendet werden.

Es hält keine Bewegungen zurück und schränkt ihre Funktionen aufgrund von Elastizität und Weichheit nicht ein. Es hat eine hohe Verschleißfestigkeit und behält die Kompressionseigenschaften bei langfristiger Verwendung nach dem Waschen und Bügeln bei. Es kann längere Zeit verwendet werden, da es nicht an den Kanten bröckelt.

Putterbint ist sicher und hat einen breiten Anwendungsbereich, bietet Komfort für den Patienten und ist bequem in der Anwendung.

Eine weitere bequemere Modifikation des Putterbint ist der Putter-Verband ® / Putter-Verband. Es handelt sich um eine Packung mit zwei 10 cm dicken PutterBinde ® PutterBinde, die gemäß der klassischen Cross-Dressing-Technik einen Kompressionsverband bilden.

  • um einen starken Kompressionseffekt zu erzeugen;
  • bei akuten und chronischen Venenerkrankungen, einschließlich venösem Ödem, venösen trophischen Geschwüren, Thrombophlebitis, nach einer Behandlung mit Phlebosklerose, als unterstützender und entlastender Verband für Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Arterienkrankheit obliterans;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) über 1,3;
  • trophisches Geschwür arteriellen Ursprungs;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Verbandes;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verschiedener Herkunft.

Bei der Verwendung von Putterbint-Bandagen ist besondere Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Hautkrankheiten, Diabetes mellitus und trophischen Geschwüren unterschiedlicher Herkunft erforderlich. Bei Patienten mit einem Knöchel-Brachial-Index von weniger als 0,8 sollte bei der Kompressionstherapie besondere Vorsicht walten.

Idealast ® -Welle / Idealast-Haft

Idealast-haft ist eine elastische, mittelstretchige (Stretching 90%) kohäsive Kompressionsbinde von weißer Farbe mit hohem Baumwollanteil (Baumwolle - 93%, Polyamid - 5%, Elasthan - 2%). Es verfügt über eine Mikropunkt-Imprägnierung mit hypoallergenem Klebstoff, enthält kein Latex und ist sterilisations- und röntgenbeständig. Geeignet für leichte und moderate Kompressionseffekte. Bietet hohen Arbeitsdruck bei mäßigem Ruhedruck.

Aufgrund seiner sehr hohen Luftdurchlässigkeit und guten Saugfähigkeit kann Idealast-Haft mit Wundauflagen zur Härtung von HTV verwendet werden. Aufgrund der hohen Festigkeit des Verbandes und der erhöhten Abriebfestigkeit ist er länger einsetzbar. Hält die Form stabil. Lange behält die Elastizität. Erlaubt es Ihnen, eine stabile Kompressionsbandage zu erzwingen, da die Bandagen gut miteinander gekoppelt werden. Es erfordert keine zusätzliche Fixierung, kann ohne fremde Hilfe aufgetragen werden, klebt nicht an Haut, Haaren und Kleidung. Hält keine Bewegungen zurück und beschränkt ihre Funktionen nicht auf Kosten von Elastizität und Weichheit. Reduziert das Risiko allergischer Reaktionen aufgrund des Fehlens von Latex in der Materialzusammensetzung.

  • einen leichten und moderaten Kompressionseffekt erzeugen;
  • zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Venen, als Stütz- und Entlastungsbandage bei Verletzungen des Bewegungsapparates, als Sportbandage, zur Fixierung der Bandagen mit Wirkung der Kompression, zur Fixierung von Reifen.
  • Arterienkrankheit obliterans;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) über 1,3;
  • trophisches Geschwür arteriellen Ursprungs;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Verbandes;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verschiedener Herkunft.

Wenn Sie die Bandage Idealast-haft verwenden, ist auch beim Einsatz bei Patienten mit:

  • Hautkrankheiten;
  • Diabetes;
  • gemischte Geschwüre;
  • LPI ≤ 0,8.

Zinkoxidsalbenverbände

Varolast ® / Varolast

Varolast ist eine längliche (70%) und kreuzelastische (35%) kurze dehnbare Bandage, die mit einer auf Zinkoxid basierenden Salbe mit einem Baumwollanteil (Baumwolle - 66%, Viskose - 34%) imprägniert ist und gebrauchsfertig ist und eine Haut bilden soll starke Kompressionseffekte. Es bietet einen sehr hohen Arbeitsdruck bei niedrigem Ruhedruck.

Aufgrund der guten Luftdurchlässigkeit und der Fähigkeit zur zweidimensionalen Verformung ist Varolast gut hautverträglich und kann auch bei komplexen anatomischen Übergängen ohne Einschnitt und der gleichmäßigen Verteilung über die Oberfläche der unteren Extremität überlagert werden. Die fertige Bandage, die aus der Varolast-Bandage gebildet wird, ist ein halbstarrer, fester, langlebiger Verband. Aufgrund der fehlenden Elastizität nach dem Trocknen der Salbenmasse des Verbandes kann der Verband den kontrahierenden Muskeln den größten Widerstand entgegensetzen. Gleichzeitig entwickelt sich ein intensiver Arbeitsdruck, der die venösen Gefäße der tief liegenden Weichteile beeinflusst. Gleichzeitig werden Ödem und Stagnation schnell beseitigt, Reparaturprozesse im STW werden verbessert. Die Salbenmasse des Verbandes trocknet schnell genug. Varolast wirkt durch Zinkpaste zusätzlich antimikrobiell und entzündungshemmend. Es hat einen dosierten Effekt auf die Extremität, ohne dass die Gefahr besteht, dass Taschen und Bandagen beim Aufbringen durch gut drapiertes Material entstehen. Hält die Form stabil. Lange behält die Elastizität. Hält keine Bewegungen zurück und beschränkt ihre Funktionen nicht auf Kosten von Elastizität und Weichheit. Varolast ist sicher im Gebrauch, bietet Komfort für den Patienten und ist bequem zu bedienen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung der Varolast-Bandage sind bei anderen Arten von Kompressionsbandagen üblich.

  • einen sehr starken Kompressionseffekt erzeugen;
  • zur schnellen Beseitigung von Stagnation und zur Beseitigung persistierender Ödeme, als Druckverband für Phlebitis tiefer und oberflächlicher Venen, zur Behandlung von Thrombosen im Regenerationsstadium, bei venösen Geschwüren;
  • verwendet für trockene kongestive Dermatitis;
  • als Basisverband in der allgemeinen Orthopädie und auf der Rehabilitationsphase bei der Behandlung orthopädischer Erkrankungen.
  • Arterienkrankheit obliterans;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) über 1,3
  • trophisches Geschwür arteriellen Ursprungs;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Verbandes;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verschiedener Herkunft.

Bei der Anwendung ist besondere Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Folgendem erforderlich:

  • Hautkrankheiten;
  • Diabetes;
  • trophische Geschwüre der gemischten Genese;
  • LPI ≤ 0,8.

Anweisungen zur Herstellung einer mehrtägigen Kompressionsbandage mit der Varolast-Bandage:

  • Verband auferlegen, wenn sich das Sprunggelenk in einem Zustand maximaler Dorsalflexion befindet;
  • Es ist ratsam, ein weiches Futtermaterial am Unterschenkel zu verwenden, um den Druck der Bandage zu reduzieren.
  • Um einen Verband mit dem Varolast-Verband zu erstellen, können Sie eine beliebige bekannte Verbandtechnik verwenden.
  • Legen Sie nach dem Aufbringen einer Zinkbandage eine Stülpa-Schlauchbandage â um, um eine Kontamination der Kleidung des Patienten zu
  • Nach dem Anlegen der Bandage sollte der Patient loslaufen, damit sich die Bandage an die Form der Extremität anpasst. Dosiertes Gehen für mindestens 3 Stunden am Tag ermöglicht eine optimale therapeutische Wirkung des Verbandes;
  • Die Verminderung des Ödems der Extremitäten führt zu einer Abnahme der Kompressionswirkung des Verbandes, was ein Hinweis auf seinen Ersatz ist.

Tabelle zur Anwendung von Kompressionsverbänden

In der folgenden Tabelle werden die optimalen traditionellen Indikationen für die Verwendung von Kompressionsbandagen unterschiedlicher Dehnbarkeit aufgeführt. Andere Optionen sind jedoch in der klinischen Praxis akzeptabel. Dies hängt in erster Linie von der Erfahrung des Arztes auf dem Gebiet der Kompressionstherapie und dem Entwicklungsstand seiner technischen Fähigkeiten ab.

Vorteile von Kompressionsverbänden von PAUL HARTMANN:

  • eine breite Palette von Bandagen für verschiedene Indikationen und Vorlieben:

o kurze Stretchbandagen, mittlere Stretchbandagen, lange Stretchbandagen, Zinkgewichtsverbände;

o regelmäßige und selbstsichernde Versionen von Bandagen;

  • Verbände aus rein natürlichen Materialien und Mischmaterialien.
  • Sicherheit für Benutzer und Patienten mit Allergien aufgrund des Latexmangels in allen selbstverriegelnden Versionen von Bandagen;
  • geringes Infektionsrisiko (Infektionsschutz) aufgrund der geringen bakteriellen Belastung der Verbände;
  • Auswahlkomfort und Zeitersparnis durch klar definierte Verbandkategorien und klar hervorgehobene Produktvorteile.