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Vascular Strength Index

Die Elastizität der Gefäße und ihre Steifigkeit sind inverse Werte. Die Steifheit der Gefäße nimmt aufgrund von Ablagerungen von Cholesterin und dergleichen an den Wänden der Blutarterien zu. Substanzen (siehe Atherosklerose und Stenose).

Nachdem das Herz einen Schlag gemacht hat, drückt ein Teil des Blutes in die Gefäße - eine Pulswelle, eine direkte Welle, breitet sich durch die Aorta aus. Da das Kreislaufsystem geschlossen ist, wird diese Welle vom Bifurkationspunkt (der Stelle, an der die Gefäße in die Beine divergieren) zurück reflektiert. Die reflektierte Welle wird als Reverse bezeichnet. Abhängig von der Elastizität der Wände der Blutgefäße kann die Zeit, nach der die reflektierte Welle zu ihrem ursprünglichen Punkt zurückkehrt, unterschiedlich sein. Je später die Welle zurückkehrt, desto elastischer ist die Arterie.

Die Zeit der Rückkehr der Welle hängt natürlich von der Länge des Weges ab, den die Welle durchläuft. Um die Steifheit der Arterien zu messen, müssen Sie daher das Wachstum des Patienten kennen Auf dieser Grundlage können Sie den Abstand zwischen dem Herzen und dem Reflexionsbereich der Pulswelle sehr genau berechnen. Daher wird der Gefäßsteifigkeitsindex in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Formel [Weglänge (Meter) / Ankunftszeit der reflektierten Welle (Sekunden)] gemessen.

Normalerweise liegt dieser Index bei normaler Elastizität der Gefäße bei 5–8 m / s, bei einer hohen Steifigkeit der Arterienwände kann er 14 m / s erreichen. Die Steifheit der Arterien hängt stark vom Alter des Patienten ab, da ältere Menschen die Elastinmenge in der Aortenwand verringern. Auch dieser Parameter wird stark vom Blutdruck beeinflusst - mit erhöhtem Druck steigt auch der Steifigkeitsindex.

Die Diagnosegeräte der AngioScan-01-Serie messen diesen Parameter mit ausreichender Genauigkeit. In professionellen Versionen von Programmen wird dieser Index als SI-Steifigkeitsindex bezeichnet.

Auch der Augmentationsindex, ein Maß für die Druckdifferenz in der mittleren und späten Systole, zeigt die Elastizität der Gefäße an.

Gefäßelastizität - warum nimmt sie ab und wie erhöht man sie?

Unser Kreislaufsystem besteht aus vielen großen und kleinen Gefäßen, durch die der Körper die für sein normales Funktionieren notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Wenn die Gefäße gesund sind, arbeitet der Körper störungsfrei und bewältigt leicht alle Spannungen und Belastungen. Wenn das Gefäßsystem aus irgendeinem Grund schlechter arbeitet, wirkt sich dies schnell auf den gesamten Organismus aus und kann zu schweren Krankheiten führen.

Was ist Gefäßelastizität - allgemeine Informationen

Gesunde Gefäße sind sehr elastisch und stark. Sie passen sich leicht an veränderte äußere Bedingungen an und versorgen den Körper mit allen notwendigen Substanzen, die der Schlüssel zur Gesundheit sind.

Unter dem Einfluss negativer Faktoren (schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung und Lebensweise, körperliche Inaktivität und einige andere) verlieren die Wände der Blutgefäße allmählich ihre Durchlässigkeit und Elastizität, werden brüchig und brüchig.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, schreiten die pathologischen Veränderungen in den Gefäßen fort, was zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen führt, und diese wiederum können zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien wie Bluthochdruck, Atherosklerose und Krampfadern führen.

Die Wiederherstellung der Elastizität von Blutgefäßen ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der die Durchführung einer Reihe therapeutischer und präventiver Maßnahmen umfasst. Durch die Stärkung der Blutgefäße und ihre Rückkehr zu ihrer früheren Elastizität werden Lebensstiländerungen, richtige Ernährung, Kräuter und andere natürliche, natürliche Heilmittel unterstützt sowie schlechte Gewohnheiten beseitigt.

Warum verringert sich die Elastizität von Blutgefäßen

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung von Gefäßerkrankungen führen können, sind:

  • ● genetische Veranlagung;
  • ● assoziierte chronische Krankheiten;
  • ● falsche Ernährung;
  • ● ständiger Stress, emotionaler Aufruhr, Depression;
  • ● schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • ● nervöse Störungen;
  • ● sitzender Lebensstil.

Der Hauptgrund für die Abnahme der Durchgängigkeit und Verletzung der Elastizität der Wände der Blutgefäße sind atherosklerotische Plaques. Sie stören die Struktur und Elastizität der Wände der Blutgefäße und machen sie schwach und brüchig. Durch die teilweise oder vollständige Blockade des Cholesterin-Plaques des Gefäßlumens wird der Blutfluss gestört und die Organe erhalten weniger Nährstoffe und Sauerstoff. Eine direkte Folge der Atherosklerose sind schwere Erkrankungen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Die Venenwände verlieren oft an Elastizität aufgrund der Schwäche der Gefäßwand und der durch Krampfadern verursachten Venenblutstagnation. Dies ist eine sehr ernste Krankheit, die bei der Entwicklung von Komplikationen (Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis, trophische Geschwüre) gefährlich ist.

Die List von Gefäßkrankheiten ist, dass sie sich in den frühen Stadien möglicherweise nicht klinisch manifestieren. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, und es ist schwierig für eine Person, dies festzustellen. Er geht nicht zum Arzt, daher kann alles zu schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Nieren, der Leber, der Gliedmaßen und sogar des plötzlichen Todes des Patienten führen. Um ein so trauriges Schicksal zu vermeiden, müssen die Gefäße gestärkt werden.

Anzeichen einer verminderten Gefäßelastizität

Gesunde Gefäße können ihren Durchmesser leicht ändern, abhängig von den provozierenden Faktoren. Im Falle von Wärme dehnen sie sich zum Beispiel so aus, dass der Druck nicht ansteigt, und während der Kälte verjüngen sie sich, um die Wärme aufrechtzuerhalten. Wenn die Gesundheit des Gefäßsystems beeinträchtigt ist, wirkt sich dies negativ auf den Zustand des gesamten Organismus aus.

In den frühen Stadien ist die vaskuläre Erkrankung oft asymptomatisch. Im weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses treten folgende Symptome auf:

  • ● Tinnitus;
  • ● Schlaflosigkeit;
  • ● Appetitlosigkeit;
  • ● Druckerhöhung;
  • ● kauslose Müdigkeit und Depression;
  • ● Erkältung, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwindel, anhaltende Kopfschmerzen.

Es ist wichtig! Durch die Verringerung der Elastizität der Blutgefäße können schwere Erkrankungen wie Atherosklerose, Krampfadern und arterieller Hypertonie entstehen. Daher ist es sehr wichtig, Verletzungen des Gefäßsystems rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Elastizität der Gefäße zu ergreifen.

Wie erhöht man die Elastizität von Blutgefäßen?

Um die Gesundheit der Blutgefäße zu verbessern, helfen die folgenden Maßnahmen:

1. Richtige Ernährung Unausgewogene Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen für Gefäßerkrankungen. Der regelmäßige Verzehr von Fast Food und anderen schädlichen Lebensmitteln führt zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände und der Entwicklung von CVD-Erkrankungen.

Daher ist es notwendig, gesalzene, gebratene, geräucherte, eingelegte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit vielen chemischen Zusätzen, Konservierungsmitteln und anderen schädlichen Substanzen von Ihrer Ernährung auszuschließen.

Um die Gefäße zu stärken, ist es notwendig, Speisen zu bevorzugen, die gedünstet, gebacken oder gedünstet werden. Um die Blutgefäße von Cholesterin zu reinigen, sollten folgende Lebensmittel in die Diät aufgenommen werden:

  • ● Ivan-Tee, Kräuter- oder Grüntee;
  • ● Granatapfel;
  • ● grüne Äpfel;
  • ● Zitronen;
  • ● Knoblauch;
  • ● Spinat;
  • ● Spargel;
  • ● Fischöl;
  • ● Brokkoli;
  • ● Olivenöl;
  • ● Seetang;
  • ● Lachs;
  • ● Kichererbsen;
  • ● Tomaten;
  • ● Rübenoberteile.

2. Regelmäßige Übung. Sport stärkt nicht nur die Blutgefäße, sondern heilt auch den Körper als Ganzes, wodurch die Entstehung stagnierender Prozesse verhindert wird. Radfahren, Wandern, Skifahren, Tennis und Schwimmen sind am besten geeignet, die Elastizität der Gliedmaßengefäße zu erhöhen. Um die Elastizität der Wände der Blutgefäße des Gehirns wiederherzustellen, ist es erforderlich, eine spezielle Reihe von Übungen für den zervikalen Teil der Wirbelsäule durchzuführen.

Morgengymnastik ist sehr nützlich, was nicht nur dem Körper beim Aufwachen hilft, sondern auch das Herz-Kreislauf-System stärkt. Bei sportlichen Aktivitäten beginnt das Herz intensiver Blut zu spülen, wodurch sich die Gefäße ausdehnen und sich mit Blut füllen.

3. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Ein Wassermangel wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand des Gefäßsystems aus. Daher müssen Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie pro Tag trinken. Sie müssen so viel Wasser trinken, wie Ihr Körper im Moment benötigt. Beispielsweise ist im Winter weniger Wasser erforderlich als im Sommer, da während der warmen Jahreszeit viel Flüssigkeit den Körper mit Schweiß verlässt. Aus dem gleichen Grund müssen Sie während Krankheiten, die mit vermehrtem Schwitzen einhergehen, viel trinken.

Es ist am besten, reines Wasser oder Kräutertees zu trinken. Ebenfalls nützlich für den Körper sind Kompott aus getrockneten Früchten, schwarzen Johannisbeeren, Hagebutteninfusionen, Weißdorn, Iwan-Tee und grünem Tee. Es ist jedoch besser, alkoholische Getränke, starken schwarzen Tee und Kaffee abzulehnen.

Wie erhöht man die Elastizität von Blutgefäßen mit Hilfe der Kräutermedizin?

Nun, erhöhen Sie die Elastizität der Blutgefäße, einige Heilkräuter.

Die wirksamsten Kräuter sind solche, die Vitamin P (Rutin) oder bestimmte biologisch aktive Substanzen enthalten, die in bestimmten Pflanzen enthalten sind und zur Verbesserung des Gefäßtonus und der Elastizität beitragen, nämlich:

Ginkgo biloba In der chemischen Zusammensetzung von Ginkgoblättern sind sehr viele biologisch aktive Substanzen enthalten, die auf Kosten von Flavonoidverbindungen wirken, es gibt einen ganzen Komplex von ihnen, Triterpensubstanzen. Auch in den Blättern von Ginkgo gibt es Verbindungen, die in anderen Pflanzen nicht vorkommen - Bilobalide und Ginkgolide.

In zahlreichen Studien wurde absolut bestätigt, dass Ginkgo Blutgefäße behandeln und wiederherstellen kann und das Herz-Kreislauf-System im Allgemeinen Blutgefäße reinigt, zum Beispiel bei erhöhtem Cholesterin, wenn Plaque vorhanden ist. Ginkgo biloba verbessert die Elastizität der Blutgefäße, was für die Entstehung der Atherosklerose sehr wichtig ist, um das weitere Fortschreiten und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Ginkgo biloba kann in Form einer Wasserinfusion eingenommen werden oder 10% ige Tinktur auf Alkohol geben. Sie können seine Blätter auch in der Zusammensetzung komplexer Kräutersammlungen und als Zusatz zu Tee verwenden.

Ein hervorragendes Beispiel ist der Ivan-Tee mit Weißdorn und Ginkgo zur Heilung von Gefäßen und zur Verbesserung ihrer Elastizität. Dieser Link wird ausführlich darüber geschrieben. Weiden-Tee (fermentierter kochender Brühe) hat an sich eine unglaublich starke allgemeine heilende Wirkung auf die Gefäße und den gesamten Organismus. In Kombination mit dem Ginkgobaumblatt und den Blüten und Früchten des Weißdorns werden sie gezielt geheilt, wodurch die Aufnahme von Krankheiten gezielt verhindert wird.

Rosskastanie Ich empfehle eine Mischung aus Kastanienblüten und zerstoßenen Früchten. Sowohl Früchte als auch Blüten enthalten Substanzen wie Glykosid-Esculin und Saponin-Escin sowie Vitamin P (Rutin) - spezielle Substanzen, die zur Stärkung beitragen, die Wände von Venen, Blutgefäßen und Kapillaren abdichten, wodurch ihre Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit verhindert und deren Elastizität deutlich verbessert wird. Es ist am besten, sowohl Blumen als auch Kastanienfrüchte im Komplex zu verwenden. Am Ende erhalten wir nur einen großartigen Komplex zur Heilung von Gefäßen und Venen: Die Wände werden gestärkt, die Elastizität und der Ton werden erhöht, das Blut wird flüssiger, der Blutfluss nimmt zu und sogar die Entzündung wird beseitigt. Aufgrund der Verstärkung der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren sinkt auch das Blutungsrisiko und Blutungen, obwohl sich das Blut verflüssigt. Diese Eigenschaft ist beispielsweise sehr nützlich, wenn Besenreiser oder Couperose im Körper oder Gesicht auftreten.

Sie können alkoholische Tinkturen aus Früchten und Kastanienblüten herstellen und wie Tee aufbrühen.

Dioscorea Kaukasisch. Die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen der Rhizome von Dioscorea sind Steroidglycoside, von denen Dioscin hauptsächlich die Synthese von Steroidhormonen (Cortison, Progesteron) fördert und die Entstehung von Atherosklerose verhindert. Aufgrund der einzigartigen chemischen Zusammensetzung helfen Dioscorea-Präparate dabei, die Gefäße zu reinigen und wiederherzustellen, die Gehirnaktivität zu verbessern und die Entwicklung von Atherosklerose und Bluthochdruck zu verhindern.

Eine 10% ige Tinktur aus Alkohol oder Wodka wird aus der kaukasischen Dioscorea zubereitet und 2 bis 3 Mal pro Tag 20-30 Tropfen pro halber Tasse Wasser nach den Mahlzeiten eingenommen.

Weißdorn blutrot Weißdornfrüchte enthalten Zucker, fettes Öl, ursolische Fettsäuren, oleanolische, chlorogene und Kaffeesäuren, Tannine, Phytosterole, Saponine, Glykoside, Carotin, Hyperosid (Hyperin), Sorbit, Cholin, Acetylcholin. Zusätzlich enthalten die Früchte Makro- und Mikronährstoffe. Weißdornblüten enthalten Flavonoide, Tannine, ätherisches Öl, Acetylcholin, Cholin und Trimethylamin, Kaffeesäure und Chlorogensäure, Hyperosid, Quercetin. Ich empfehle eine Mischung aus Blumen und Weißdornfrüchten. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen sie 1 Esslöffel Rohstoffe, gießen ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen zwei Stunden darauf, filtern und trinken vor den Mahlzeiten viermal täglich in einer Tasse.

Stärkt die Weißdorn-Tinktur der Blutgefäße perfekt. Es wird auf diese Weise vorbereitet: 50 Gramm Weißdornblüten werden mit 250 Milliliter Wodka gegossen, 10-14 Tage darauf bestanden und gefiltert. Die fertige Tinktur wird vor den Mahlzeiten 4-mal täglich zu je 20 Tropfen in 15 ml gekochtem Wasser gelöst.

Mistel und japanische Sophora werden normalerweise in Form einer Spiritus-Tinktur oder Wasserinfusion verabreicht. Mistel enthält Oleanolsäure und Ursolsäure, Cholin, Alkaloidviskotoxin, Viscalbinglykosid, Harze, Triterpensaponine, Carotin, Vitamin C. Sophora enthält Rutin, Alkaloide, Glycoside, Flavonoid-Sophoresid.

Die Hauptwirkung von Gelenkpräparaten aus Mistel und Sophora ist der blutdrucksenkende Vasodilatator, der den Zustand des Herz-Kreislaufsystems günstig beeinflusst. Infusionen von Mistel und Sophora reinigen die Blutgefäße effektiv von Cholesterin und Ablagerungen, stärken und machen sie elastisch. Mistel wirkt hämostatisch und antikonvulsiv, hilft dem Herzen und verringert die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems. Sophora Japanese verhindert die Plaquebildung, normalisiert das Blutbild.

Kräuter adaptogens. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäße von Rhodiola rosea, Ginseng, Leuzea, Sagan-Dayl, Aralia, Schizandra und einigen anderen wiederherzustellen. Aus diesen Wurzeln Tinkturen mit Alkohol herstellen und 1 Monat lang Tropfen nehmen. Die Dosierung jedes Arzneimittels ist in den entsprechenden Anweisungen angegeben.

Birke Knospen, kleine Immergrün, Zimt Hagebutten Beeren, schwarze Aronia Beeren, Walnussblatt, rote Weinblätter, süßes Kleegras, schwarzes Johannisbeerblatt, Zizifor Kraut, andere Kräuter können auch zur Vorbeugung und Behandlung oder einfach zur Heilung von Blutgefäßen verwendet werden hilft, viele altersprobleme zu vermeiden.

Machen Sie sich bei Arteriosklerose, der Applikationsmethode und den Indikationen unbedingt mit der vollständigen Zusammensetzung der fertigen Grassammlung vertraut.

Liebe das Gras! Verwenden Sie sie täglich. Denn der Erhalt der Gesundheit ist mühsame tägliche Arbeit, Arbeit, die mit Freude erfüllt werden kann, hervorragendes Wohlbefinden und das Fehlen ernsthafter Gefäßprobleme.

Es ist wichtig! Vor Beginn der Behandlung muss ein Facharzt für PhytotherapeutInnen konsultiert werden, um die Indikationen und Kontraindikationen bei Kräutern sowie Informationen zu Nebenwirkungen im Detail zu studieren. In den meisten Fällen werden Kräuter verwendet, um die Elastizität von Blutgefäßen zu verbessern, die nicht toxisch (nicht toxisch) sind und Vergiftungen ausschließen - Rosskastanie, Ginkgo biloba, Weißdorn und viele andere. Es gibt aber Ausnahmen. Effiziente Pflanzen wie Dioscorea, Mistletoe und Sophora sind giftig und erfordern eine strikte Einhaltung der Dosierung. Es sollte auch bedacht werden, dass Dioscorea eine Kontraindikation hat - Magengeschwür. Lesen Sie deshalb vor der Einnahme bestimmter Heilkräuter umfassende Informationen darüber! Nur in diesem Fall ist die Therapie wirksam und sicher.

Tipp 1: So stellen Sie die Elastizität von Blutgefäßen wieder her

  • - Blüten und Früchte von Weißdorn, Wodka;
  • - Birkenknospen;
  • - Pflanzen adaptogens;
  • - Gemüse und Obst.
  • - Kartoffelknollen;
  • - Olivenöl;
  • - Pflanzen von Knoblauch;
  • - Honig
  • - Walnüsse.

Tipp 4: Reinigen der Gefäße mit Volksheilmitteln

Knoblauchreinigung

Um die Gefäße von schädlichen Radikalen, Cholesterin und Salz zu befreien, hilft normaler Knoblauch. Neben der schnellen Ausscheidung aus dem Körper wird die Dauer der Wirkung der Verfahren von Vorteil sein.

Zum Kochen benötigen Sie 250 Gramm Knoblauch in einem Mixer oder in einer Knoblauchpresse. Die Mischung wird in eine dunkle Schüssel gegeben und 200 ml medizinischer Alkohol gegossen. Die resultierende Zusammensetzung wird 10 Tage im Dunkeln und kühl verschickt. Nachdem die Flüssigkeit vorhanden ist, müssen Sie sie filtern. Es wird 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen. Jedes Mal, wenn Sie die Dosis um einen Tropfen erhöhen müssen, fügen Sie sie zu einer viertel Tasse Milch hinzu. Es stellt sich heraus, dass an einem Tag morgens 1 Tropfen am Nachmittag 2 Tropfen, zum Abendessen 3 Tropfen beträgt. 2 Tag: Morgen - 4 Tropfen, Tag - 5 Tropfen, Abend - 6 Tropfen. Also auf 15 Tropfen, und dann müssen Sie die Dosis jedes Mal um 1 Tropfen reduzieren. Wenn der Empfang auf 1 Tropfen reduziert ist, können Sie die Behandlung beenden. Sie können die Aufnahme von Knoblauchtinktur nach 3 Jahren wiederholen.

Zitronenfläschchen reinigen

Zitronensaft ist nützlich für die Verwendung in Form von Tinktur und zur Reinigung von Blutgefäßen von Plaques. Aber viele Menschen unterschätzen die Nützlichkeit dieser sauren Frucht. Und vergebens. Zitronensaft kann schließlich dazu beitragen, nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Giftstoffe zu beseitigen. Zitrone hilft auch, die Blutgefäße zu stärken und den Wänden Elastizität zu verleihen.

Um eine Zitrone Tinktur herzustellen, benötigen Sie 1 Zitrone und 1 Liter. Wasser Zitrone sollte auf einer Reibe fein gerieben werden, und Sie können in einem Mixer mit Haut mahlen. Gießen Sie einen Liter gekochtes Wasser und kühlen Sie es ab. Nachdem das Arzneimittel 3 Tage geblieben ist, können Sie es 3-mal täglich 50 Gramm vor den Mahlzeiten trinken. Dauer - eine Woche.

Wenn es keine chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts gibt, können Sie die Gefäße mit Zitrone und Knoblauch reinigen. Zur Vorbereitung der Tinktur müssen Sie 4 Zitronen und 4 Knoblauchzehen einreiben. Geben Sie die Mischung in ein sauberes Glas und gießen Sie 3 Liter abgekühltes kochendes Wasser. Das Gefäß muss 3 Tage an einem dunklen und kalten Ort aufbewahrt werden. Danach müssen Sie die Tinktur abseihen und morgens und abends vor den Mahlzeiten 100 Gramm zu sich nehmen. Ich möchte sofort feststellen, dass die Flüssigkeit ziemlich geschmacklos ist. Trotzdem muss der Rezeptionsablauf vollständig getrunken werden. Benötigen Sie nur 4 Dosen Tinktur. Sie müssen 3 Tage vor dem Ende des vorherigen eine neue erstellen.

Tinktur zum Reinigen von Kräutern von Kräutern

Es gibt einige Anweisungen zum Reinigen von Gefäßen mit Kräutern.

Qualitativ hilft Tinktur aus Kiefern. Sie müssen im Wald Kiefernnadeln und kleine Zapfen sammeln. Legen Sie sie in ein Glas und gießen Sie 0,7 Liter Wodka. Die Bank muss geschlossen und an einem warmen Ort aufbewahrt werden. Nach 10 Tagen wird die Tinktur gefiltert und dreimal täglich 15 Tropfen vor den Mahlzeiten getrunken. Die Tinktur wird in warmem Wasser verdünnt. Der Kurs dauert 1 Monat.

Um unserem Herzen bei der Arbeit zu helfen und die Gefäße von Cholesterin zu reinigen, können Sie die Tinktur aus einer Mischung von 1 EL herstellen. l Fenchelsamen, Baldrianwurzel und 1 Liter kochendes Wasser. Die Komposition wird einen Tag stehen gelassen, gefiltert und gepresst. Zu der Mischung werden 2 EL hinzugefügt. Honig und gemischt. Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich und 1 EL. mischt. Bewahren Sie das Medikament im Kühlschrank auf und nehmen Sie es ein, bis es aufgebraucht ist.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, vergessen Sie nicht die Arztpraxis. Ein erfahrener Spezialist hilft dabei, nicht nur das Problem zu erkennen, sondern auch Kontraindikationen zu erkennen. Schließlich können manche Volksmethoden nicht nur den Körper nutzen, sondern auch schädigen. Ein Arztbesuch ist nur ein notwendiger Moment der Behandlung. Selbst wenn es keine offensichtlichen Symptome einer Gefäßerkrankung gibt, können sie verborgen sein.

So verbessern Sie die Elastizität von Blutgefäßen: eine ausgewogene Ernährung, Medikamente, Alternativmedizin, Tipps und Tricks

Die Sicherstellung der unmittelbaren Bedürfnisse des menschlichen Körpers, bestehend aus der Versorgung mit Nährstoffen, essentiellen Spurenelementen und Sauerstoff, hängt vollständig vom Zustand des Gefäßsystems ab. Elastische Gefäße sind nicht nur der Schlüssel zu guter Gesundheit, sondern auch zu guter Gesundheit.

Aufgrund des Einflusses negativer Faktoren, wie schlechte Ernährung, Sucht nach schlechten Gewohnheiten, Mangel an ausreichenden Nährstoffen in der Ernährung, Bewegungsmangel führen früher oder später dazu, dass die Gefäßwände ihre frühere Elastizität und Durchlässigkeit verlieren, brüchig werden und werden spröde

Die Wiederherstellung von Blutgefäßen ist ein langwieriger und komplizierter Prozess, der therapeutische und prophylaktische Maßnahmen erfordert. Eine Stärkung des Gefäßsystems ist nur möglich, wenn der kombinierte Gebrauch von Medikamenten, der traditionellen Medizin und die notwendigen Änderungen in der üblichen Lebensweise vorgenommen werden.

Lassen Sie uns detaillierter auf die Frage eingehen, was die Elastizität der Blutgefäße verbessert, den Blutfluss normalisiert, welche Methoden am effektivsten und effizientesten sind und welche am besten gänzlich zu verwerfen sind.

Ist die Elastizität von Blutgefäßen wichtig?

Leider denken die meisten Menschen derzeit fast nie darüber nach, wie wichtig es ist, das Gefäßsystem in einem Zustand voller funktioneller Unterstützung des Körpers zu halten. Es sind jedoch starke und elastische Gefäße, die die optimale Aktivität aller Systeme und Organe gewährleisten und der Schlüssel zu guter Gesundheit und Wohlbefinden sind.

Im Laufe der Zeit führt der Einfluss negativer Vitalfaktoren, wie das Fehlen einer ausreichenden Menge an Vitaminen und essentiellen Spurenelementen in der Ernährung, die Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise, Überessen und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten dazu, dass im Hohlraum der Blutgefäße thrombotische Massen gebildet werden, die den Blutkreislauf behindern Wände werden dünner, brüchig und spröde. Das Ergebnis ist eine Störung der Funktionsweise einzelner Systeme und Organe, die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Pathologien.

Dies kann nur verhindert werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Elastizität des Gefäßgewebes zu erhöhen, sie zu stärken und die Sprödigkeit zu verringern sowie die Durchblutung zu verbessern. Abhängig vom Ausgangszustand des Gefäßsystems kann dies durch den Einsatz von Medikamenten, als Alternativmedizin eingestuften Medikamenten, allgemeinen Kräftigungsverfahren und Anpassungen der Ernährung erfolgen.

Tipp! Bei ausgeprägten Problemen des Gefäßsystems oder bei Erkrankungen anderer Art hilft der behandelnde Arzt bei der Festlegung der am besten geeigneten Behandlungs- und Präventionsoption. In solchen Fällen kann die Selbstbehandlung den Zustand des Patienten verschlimmern.

Ernährungstipps

Um das Kreislaufsystem in einem optimalen Zustand zu halten, sollte zunächst die übliche Diät und Diät vollständig überarbeitet werden. Zunächst ist es notwendig, die übermäßig würzigen, salzigen, süßen Speisen absolut aufzugeben, die Menge an tierischen Fetten zu begrenzen, Pflanzen- und Milchprodukten den Vorzug zu geben, die mit ausreichenden Mengen an Spurenelementen und Vitaminen angereichert sind.

Es ist bevorzugt, gleichzeitig Gerichte zu verwenden, die zu Hause aus Produkten natürlichen Ursprungs zubereitet werden.

Im Allgemeinen finden Sie detaillierte Anweisungen zur richtigen Ernährung:

  1. Einige Präparate, die die Elastizität der Blutgefäße verbessern, enthalten in ihrer Zusammensetzung gewöhnliches Fischöl, auch Omega-3 genannt. Um den Körper mit dieser Substanz zu schützen, ist es notwendig, regelmäßig Fischsorten von Seefisch zu sich zu nehmen. Ein solches Menü verbessert den Zustand des Gefäßsystems erheblich.
  2. Ebenso wichtig für den Körper sind Mikroelemente wie Ascorbinsäure und Rutin. Um sie zu erhalten, müssen Hagebutten, frische oder gefrorene Beeren der schwarzen Johannisbeere, Trauben, Zwiebeln, Knoblauch und Gemüsepaprika verwendet werden.
  3. In der Ernährung sollten Pflanzennahrung sowie Getreide und Hülsenfrüchte vorherrschen. Basierend auf diesen Produkten können Sie Suppen, Milchcerealien und verschiedene Auflaufformen zubereiten.
  4. Sollte fetthaltiges Fleisch aufgeben. Es ist besser, Meeresfrüchten sowie mageren Sorten wie Kalbfleisch, Geflügel und magerem Rindfleisch den Vorzug zu geben.
  5. Zusätzlich zur Erhöhung der Elastizität der Blutgefäße wird der regelmäßige Konsum von Milch und Milchprodukten die Peristaltik deutlich verbessern, die Verdauung und den Stoffwechsel normalisieren.


Nicht weniger wichtig ist die regelmäßige Verwendung von Lebensmitteln und die Ablehnung von Überessen. Es sind kleine Portionen erforderlich, aber oft genug, wie im Video in diesem Artikel empfohlen. Jede Mahlzeit wird vor dem Hintergrund eines leichten Hungergefühls empfohlen. Aber das Naschen sollte völlig aufgegeben werden.

Bewegung - Leben

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Elastizität der Blutgefäße verbessern können, sollten Sie auch auf körperliche Anstrengung und aktiven Lebensstil achten.

Wenn es keine medizinischen Kontraindikationen gibt, wird empfohlen, sich an Sportarten zu beteiligen, wie zum Beispiel Schwimmen, Wandern, Skifahren, Radfahren. Wenn dies nicht der Fall ist, genügt es, morgens mehr zu gehen und täglich zu trainieren (siehe auch Körperliche Anstrengung bei Varikosität - Laune oder Notwendigkeit?).

Um die Durchblutungsprozesse zu normalisieren und die Elastizität des Gefäßgewebes zu erhöhen, ist es ratsam, sich an der frischen Luft zu bewegen. Diese zusätzliche Maßnahme wird dazu beitragen, den Sauerstofffluss in das Gewebe zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und den Gesamttonus des Körpers zu verbessern.

Tipp! Vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Kontraindikationen für den Sport wird empfohlen, Yoga zu praktizieren. Selbst die einfachsten Übungen, bei denen keine körperlichen Übungen in dieser Richtung erforderlich sind, können den Zustand der Gefäße erheblich verbessern.

Heilkraft des Wassers

Eine Dehydrierung des Körpers, die eine minimale Flüssigkeitsmenge aufnimmt, beeinflusst den Zustand des Gefäßsystems äußerst negativ. Eine der effektivsten, einfachsten und einfachsten Möglichkeiten, die Elastizität von Gefäßgewebe zu erhöhen und Blutkreislaufprozesse zu normalisieren, ist die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge.

Entgegen der landläufigen Meinung sollten Trinkwasser oder andere Getränke nicht bestimmten Normen entsprechen, sondern sollten von den individuellen Bedürfnissen abhängen. Daher ist es notwendig, im Sommer viel mehr zu trinken als im Winter. Die Flüssigkeitszufuhr muss vor dem Hintergrund von Erkältungen oder anderen mit vermehrtem Schwitzen einhergehenden Krankheiten erhöht werden.

Sie sollten sauberes Wasser, Dekokt oder Infusion von Weißdorn, Hagebutte, Kompott aus Johannisbeere oder Trockenfrüchten, grünem oder weißem Tee sowie Tee mit Ingwerwurzel oder Heilkräutern trinken. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Durst durch die Verwendung von schwarzem Tee oder Kaffee zu stillen. Natürlich sollten Sie sich auch weigern, alkoholhaltige Getränke zu akzeptieren.

Arzneimittel

Zu den wirksamen Instrumenten gehören auch verschiedene Medikamente, um die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern und die Durchblutung zu fördern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Medikamenten Personen mit ausgeprägten Problemen und Pathologien des Gefäßsystems verschrieben, es ist jedoch akzeptabel, sie zur Vorbeugung zu verwenden.

Die beliebtesten Mittel für einen solchen Plan sind:

  • Askorutin, Panangin - Vitaminkomplexe;
  • Actovegin, Semax - starke Antioxidantien;
  • Lecithin, Multivitaminpräparate mit Vitamin C und B;
  • Fenotropil, Pracetam - Arzneimittel, die als Nootropika eingestuft sind;
  • Detraleks, Phlebodia, Venarus - venotonische Mittel;
  • Cerebrolysin - ein Mittel zur Durchblutungsförderung.

Unabhängig von dem Zweck, zu dem die Einnahme von Arzneimitteln geplant ist, wird empfohlen, Arzneimittel zur Verbesserung der Elastizität der Gefäße nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einzunehmen. Um den Empfang selbst kategorisch nicht durchzuführen, kann der Preis für die Selbstbehandlung sehr hoch sein.

Folk-Methoden

Neben einer breiten Palette von Medikamenten aller Art gibt es auch sicherere und nicht weniger wirksame Möglichkeiten, die Durchblutung zu verbessern, die Elastizität des Gefäßgewebes zu erhöhen und sie in Einklang zu bringen. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Abkochungen, Mischungen und Balsame, die nach alten Volksrezepten zubereitet werden und nach der Zeit getestet werden.

Diese Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Gefäßkrankheiten sollten jedoch mit einiger Vorsicht behandelt werden. Zum Beispiel kann ein Verstoß gegen die empfohlenen Regeln für die Zubereitung eines bestimmten Arzneimittels, eine nicht genehmigte Erhöhung der zulässigen Dosis oder ein Verstoß gegen das Regime, das eigens zubereitete Arzneimittel einzunehmen, negative Auswirkungen auf den Körper haben.

Tipp! Zur Vorbeugung möglicher Komplikationen und zum Auftreten negativer Konsequenzen für den Organismus müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie von Ihnen selbst hergestellte Medikamente einnehmen.

Knoblauchelixier

Zu den einfachsten, effektivsten und erschwinglichsten Wegen zur Reinigung, Stärkung und Verbesserung der Elastizität des Gefäßsystems gehört die Tinktur, die auf Zitronen und Knoblauch basiert.

Um dieses Heilmittel vorzubereiten, benötigen Sie:

  • mit einer Knoblauchpresse oder einem Mixer ein Paar große Knoblauchknollen hacken;
  • zwei große Zitronen durch einen Fleischwolf zerkleinern, nachdem sie zuvor von Gruben gereinigt wurden;
  • kombinieren Sie die vorhandenen Komponenten, mischen Sie bis zu einer homogenen Masse und gießen Sie dann ein halbes Glas medizinischen Alkohols;
  • Der Wirkstoff muss zehn Tage lang infundiert werden, wobei der Behälter systematisch mit dem Arzneimittel geschüttelt wird.

Nachdem der Balsam fertig ist, sollten Sie ihn kurz vor den Hauptmahlzeiten bei einem Viertel Teelöffel verwenden. Fahren Sie mit dem Reinigen und Verstärken der Blutgefäße fort, bis das Werkzeug vollständig vorbei ist.

Es sollte beachtet werden, dass es grundsätzlich nicht empfohlen wird, ein solches Arzneimittel bei Personen mit Erkrankungen der Verdauungstraktorgane zu verwenden.

Eine Mischung aus frischen Säften

Die aus mehreren frisch gepressten Gemüsesäften zubereitete Mischung heilt und stärkt die Gefäße. Ein solches Getränk hat nicht nur einen hervorragenden Geschmack, was die Anwendung sehr angenehm macht, sondern auch eine Wirkung, die dazu beiträgt, den Tonus des Körpers zu verbessern und die Abwehrkräfte zu stärken.

Um die Elastizität von Gefäßgewebe zu erhöhen, wird empfohlen, die folgende Version von Gemüsesmoothies vorzubereiten:

Vascular Strength Index

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Methoden zur Beurteilung der Gefäßsteifigkeit

Autor: Akhunova S.Yu., Ph.D.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in den meisten Industrieländern. Eine wichtige Rolle bei ihrer Pathogenese spielt die Erhöhung der Steifigkeit und die Verringerung der Elastizität großer Arterien. In mehreren prospektiven Langzeitstudien wird eine Erhöhung der Steifigkeit der Gefäßwand als ein Marker für die CVD-Entwicklung und die Mortalität angesehen. Die Bestimmung der Steifigkeit der Gefäßwand ist eine von der Russischen Gesellschaft für Arterielle Hypertonie und VNOK im Jahr 2008 empfohlene Studie. Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen als von Hypertonie betroffenem Zielorgan.

Methoden zur Beurteilung der arteriellen Steifheit

Um die Steifigkeit des Gefäßsystems zu bewerten, wurden Methoden zur Untersuchung der systemischen, lokalen und regionalen Rigidität vorgeschlagen. Die Bewertung der systemischen arteriellen Steifigkeit beruht auf der Bestimmung der Compliance der systemischen Arterien - Compliance (Änderungen des absoluten Durchmessers oder der Querschnittsfläche der Blutgefäße bei einem bestimmten Druckniveau). Auf diesem Verfahren basierende Vorrichtungen bestimmen auf nicht-invasive Weise einen Satz hämodynamischer Parameter auf der Grundlage einer Analyse der Druckwellenform, die unter Verwendung eines piezoelektrischen Drucksensors erhalten wird, der am Handgelenk der rechten Hand oberhalb der Radialarterie angeordnet ist, und eines Halbleitersensors in einer Manschette, die am linken Unterarm angeordnet ist. Das Verfahren basiert auf einer Analogie zu einem Modell einer elektrischen Schaltung mit einer Reihenschaltung von Kapazität und Widerstand. Zu den definierten Parametern gehören: kapazitive arterielle Compliance, oszillatorische / reflektive arterielle Compliance, systemischer Gefäßwiderstand, Gesamtgefäßimpedanz.

Methoden zur Bestimmung der systemischen arteriellen Steifheit basieren jedoch auf theoretischen Annahmen, die noch nicht ausreichend belegt sind. Es gibt eine Reihe technischer und praktischer Einschränkungen für den Einsatz dieser Methoden in der allgemeinen klinischen Praxis. In Langzeitstudien gibt es keine Belege dafür, dass die systemische Steifheit der Arterien ein unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Unfälle ist.

Bestimmung der lokalen Steifigkeit von Blutgefäßen

Methoden zur Bestimmung der lokalen Steifigkeit von Blutgefäßen ermöglichen die direkte Messung der Steifigkeit der Gefäßwand. Zu diesem Zweck werden Visualisierungsverfahren verwendet, mit denen die Pulsänderungen des Durchmessers der Arterien in Reaktion auf eine Pulsdruckänderung gemessen werden können. Ultraschall ist derzeit die Hauptmethode für die nicht-invasive Bestimmung der elastischen Eigenschaften der Arterienwand. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das Studium der Karotisarterien mit der Bestimmung von Pulsänderungen im Durchmesser der Arterien und der Messung der Dicke der Intima-Media-Schicht.

Die Magnetresonanztomographie ist wichtig für die Messung der maximalen und minimalen Querschnittsfläche der Aorta im Verlauf des Herzzyklus, um die Dehnbarkeit der Aortawand und andere Steifigkeitsindikatoren zu bestimmen. Die Methode ist hochgenau und ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Aortensteifigkeit, sondern auch die Untersuchung der Wirkung einer medikamentösen Therapie auf die Gefäßsteifigkeit. Aufgrund der hohen Kosten dieser Methode und der für die Untersuchung aufgewendeten Zeit kann sie jedoch nicht in der Allgemeinmedizin, insbesondere bei epidemiologischen Studien, eingesetzt werden.

Bestimmung der regionalen Gefäßsteifigkeit

Derzeit sind indirekte Verfahren zum Bestimmen der regionalen Steifheit von Blutgefäßen zugänglicher, vor allem das Verfahren zum Bestimmen der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckimpulsen durch die Hauptgefäße. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine ziemlich alte Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems ist. Bereits 1929 wurde im Labor von G.F. Lang gelangte zu dem Schluss, dass PWV der vernünftigste und zuverlässigste Indikator für die Elastizität der Aortenwand ist.

Basierend auf der bekannten Formel von Moens-Korteweg: SPV2 = Eh / 2ρr (E ist der Elastizitätsmodul von Young, h ist die Dicke der Gefäßwand, ρ ist die Blutströmungsdichte, r ist der Innenradius des Gefäßes), die SPV hängt von der Steifigkeit der Gefäßwand ab, je höher die Steifigkeit des Gefäßes Je dicker die Gefäßwand und je kleiner der Durchmesser ist, desto schneller breitet sich die Pulswelle aus. Die elastischen Merkmale großer Arterien variieren entlang des Arterienbaums. Die proximalen Arterien sind elastischer, die distalen Arterien starrer. Dies wird durch das Verhältnis von elastischen und kollagenen Muskelfasern in der Arterienwand bestimmt.

Beim Menschen ist die Aorta am elastischsten, daher hat sie ausgeprägte Dämpfungseigenschaften, sie hat die niedrigste SPV: 4-5 m / s in der aufsteigenden Aorta und 5-6 m / s im Bauchbereich. Zum Vergleich: Die PWV in den Hüft- und Oberschenkelarterien beträgt 8-9 m / s. Darüber hinaus ist der Grad der Zunahme der Steifigkeit der Gefäßwand mit zunehmendem Alter und unter verschiedenen Bedingungen in der Aorta am stärksten ausgeprägt, weshalb die Rückkehr der reflektierten Wellen zur Basis der Aorta und die Vergrößerung des zentralen Drucks weitgehend durch den Bewegungszeitpunkt der Pulswellen in der Aorta bestimmt werden. Wenn man bedenkt, dass die Pulswellendämpfung und das Augmentationsphänomen in der Aorta weitgehend das zentrale Niveau des arteriellen Drucks (BP) bilden, das die Blutversorgung des Herzens, des Gehirns, der Nieren und den Grad der schädigenden Wirkung der Pulswelle auf die Gefäße bestimmt, wird deutlich, wie wichtig es ist, die Aorta steif zu bestimmen.

Pulswellenanalyse

Um die Steifigkeit der Aorta zu beurteilen, wird üblicherweise die Carotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit verwendet. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die belegen, dass SST ein unabhängiger Prädiktor für die Gesamt- und kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) und in der Gesamtbevölkerung ist. Die Assoziation von SPV mit Alter, Geschlecht, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Rauchen, Body-Mass-Index (BMI) und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bestimmt.

Europäischer Konsens von Experten für arterielle Steifheit (2006), russische Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von arterieller Hypertonie (2008) empfehlen die Verwendung von PWV als präklinisches Kriterium für arterielle vaskuläre Läsionen bei Hypertonie. Der Schwellenwert für das Erkennen eines erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen wird als der Wert von Karotis-Femoral-SPV> 12 m / s erkannt.

Trotz der hohen Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der Karotis-Femur-Methode zur Bestimmung der SPV, die als "Goldstandard" bei der Beurteilung der arteriellen Steifheit anerkannt wird, zeichnet sich diese Methode durch einige Schwierigkeiten bei der Anwendung aus, die mit der Komplexität der Registrierung von Pulswellen verbunden sind. Durch die volumetrische Blutdruckmessung zur Aufzeichnung der Pulswelle der Oberschenkelarterie wird einerseits die Forschungsmethode erheblich vereinfacht, andererseits liegt die Oberschenkelarterie ziemlich tief, umgeben von einer großen Menge Muskelmasse, wodurch die Genauigkeit der Erkennung des tatsächlichen Beginns der Pulswelle verringert wird.

Die zum Berechnen des SST erforderliche Laufzeit einer Welle zwischen zwei Registrierungspunkten kann mit einem kontinuierlichen Doppler bestimmt werden. Üblicherweise wird die Messung über der Mündung der linken A. subclavia und im Bereich der Bifurkation der Bauchaorta durchgeführt. Die Zeit des Durchlaufs einer Welle zwischen zwei Punkten wird automatisch zu Beginn des Anstiegs der Pulswelle berechnet. Diese Methode ermöglicht eine genauere Berechnung der Aorta-SPV im Vergleich zur Karotis-Femur-Methode, wird jedoch selten eingesetzt und ihre Vorteile wurden nicht bewiesen.

In Japan wurde eine einfache volumetrische Blutdruckmessmethode zur Bestimmung der SPV im Bereich von der Arteria brachialis bis zum Knöchel vorgeschlagen, die in VaSera-1000-Geräten (Fukuda Denshi, Japan) und Colin VP-1000 (Omron Healthcare, Japan) implementiert wurde. Dies ist der globalste Standort, an dem die Steifigkeit der Gefäße des arteriellen Systems beurteilt wird. Es wurde festgestellt, dass das Schultergelenk SPV (SPVpl) gut mit der SPV der Aorta sowie mit der Schwere der IHD korreliert. Die Methode erlaubt es, nicht nur SPVpl zu bestimmen, sondern auch den Augmentationsindex der Arteria brachialis und carotis. Besonders hervorzuheben ist die Wichtigkeit der Bestimmung des Knöchel-Brachial-Indexes für die Diagnose atherosklerotischer Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten. Die Methode der Registrierung von SPVpl für Screening-Studien zugänglicher.

Der Nachteil der Bestimmung einer SST ist, dass sie nicht nur von der Steifigkeit der Gefäßwand aufgrund einer Änderung ihrer Struktur abhängt, sondern auch von dem mittleren arteriellen Blutdruck im arteriellen System während der Bestimmung des SST (Zugdruckniveaus). Dies liegt daran, dass die elastisch-elastischen Eigenschaften der Arterienwände vom Blutdruck in den Arterien abhängen. Bei niedrigem Druck wird die Elastizität der Gefäßwand nur durch Elastin und bei hohem Blutdruck und Kollagen bestimmt. Bei der Bestimmung des SST im Bereich des Gefäßsystems, das die peripheren Arterien von mittlerem Kaliber umfasst, muss berücksichtigt werden, dass ihre Steifigkeit vom vasomotorischen Tonus abhängt, der durch die Endothelialfunktion, den Tonus des sympathischen Nervensystems und das Renin-Angiotensin-System bestimmt wird.

Ein weiterer Faktor, der die Größe der PWV beeinflusst, sollte berücksichtigt werden - die Herzfrequenz (HR). Mit einer Erhöhung der Herzfrequenz von 60 auf 90 pro Minute steigt der SPVkf-Wert von 6,2 auf 7,6 m / s. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gefäßwand aus einem viskoelastischen Material besteht, deren Verformungswiderstand mit zunehmender Verformungsgeschwindigkeit der Gefäßwand zunimmt, was mit zunehmender Herzfrequenz zunimmt. Dieses Merkmal muss bei der Interpretation der Dynamik der PWV mit Effekten berücksichtigt werden, die zu einer Änderung der Herzfrequenz führen.

Japanische Forscher haben einen neuen Indikator für die Steifigkeit vorgeschlagen - den Herz-Gefäß-Gefäßindex (CAVI). Damit können Sie die Steifheit von Blutgefäßen unabhängig von der Höhe des auf die Arterienwand einwirkenden Zugblutdrucks zum Zeitpunkt der Registrierung der Pulswelle beurteilen. Es wird gezeigt, dass dieser Indikator mit dem Vorhandensein und dem Schweregrad der koronaren Atherosklerose in Zusammenhang steht, weshalb er als Prädiktor vorgeschlagen wird. Ein wichtiges Muster wurde gefunden - sowohl bei normotonischen als auch bei hypertensiven Patienten tritt die DBP-Reduktion bei CAVI über 9 auf. Daher ist die Steifigkeit der elastischen Gefäße, die diesem Wert entspricht, die Grenze, nach der die Dämpfungsfunktion der Hauptgefäße erheblich beeinträchtigt wird. Japanische Forscher haben gezeigt, dass mit CAVI über 9 ein hohes Arterioskleroserisiko der Koronararterien festgestellt wird. Dieser Indikator wird nicht nur zur Bestimmung der Steifigkeit von Blutgefäßen empfohlen, sondern auch zur Beurteilung des Schweregrades des atherosklerotischen Prozesses.

Zur Analyse der Pulswelle werden mehrere Indizes verwendet. Der Reflexionsindex (RI) ist der Prozentsatz der Höhe der diastolischen Komponente der peripheren Pulswelle zur Höhe der systolischen Komponente. Der Index gibt den Tonuszustand der kleinen Arterien und den Wert der Pulswellen der Reflexion wieder. Der Steifigkeitsindex (SI) schätzt die Geschwindigkeit der Pulswelle großer Arterien und wird als Verhältnis der Körpergröße des Patienten zur Zeit zwischen der systolischen und der diastolischen Komponente der Welle berechnet. Es wird gezeigt, dass diese Indikatoren die arterielle Dehnbarkeit und den Schweregrad der Atherosklerose widerspiegeln. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie leicht erhältlich ist, wodurch sie für epidemiologische Studien nützlich ist.

Die arterielle Steifheit kann durch Analyse der Form der peripheren Pulswelle beurteilt werden, die an der Schulter unter Verwendung der Manschette unter Verwendung des oszillometrischen Niederdruckverfahrens aufgezeichnet wird. Zu diesem Zweck werden die Geräte CardioMon (Medifina, Österreich) und Mobil-O-Graf (IEM, Deutschland) verwendet. Bei diesen Instrumenten wird ein herkömmliches Blutdruckdiagramm aufgezeichnet, Blutdruckwerte aufgezeichnet, der Augmentationsindex bestimmt, der die Größe der reflektierten Welle charakterisiert.

Das BPLab MnSDP-3-Gerät (Peter Telegin, Russland) verwendet bei der Blutdruckmessung eine EKG-Aufzeichnung synchron mit einem Blutbild. In diesem Fall ist der gemessene Wert die Zeitdauer vom Maximum der R-Welle des EKG bis zum Beginn der Pulswelle im Blutdruckdiagramm, gemittelt über alle Kardiozyklen innerhalb einer BP-Messung. Es ist zu berücksichtigen, dass bei dieser Methode der SPV in den Muskelgefäßen der Arteria brachialis aufgezeichnet wird, was den prognostischen Wert des Geräts verringert.

In den letzten Jahren wurde eine suprasystolische Methode zur Aufzeichnung von Blutdruckdiagnosen zur Konturanalyse von Pulswellen in der Nähe des zentralen Pulses verwendet. Mikropulsationen werden in der Okklusionsmanschette aufgezeichnet, die der Brachialarterie überlagert ist, und Druckmikropulsationen werden während eines kurzzeitigen vollständigen Blutstillstands in der Brachialarterie aufgezeichnet, indem der Druck in der Manschette auf einen Wert erhöht wird, der den GARDEN um 35 mm Hg übersteigt. Es wird angenommen, dass die unter diesen Bedingungen aufgezeichneten Pulsationen die Pulsationen im Aortenbogen widerspiegeln. Die Definition des SPV bei dieser Methode basiert auf der Ankunftszeit der reflektierten Wellen und entspricht der Laufzeit der Pulswelle vom Aortamund zum Hauptreflexionspunkt und zurück. Gleichzeitig ist der wichtigste Ort der Reflexion die Aortenbifurkation. Bei diesem Verfahren wird auch der Verstärkungsindex der reflektierten Welle bestimmt, und es wird versucht, die Größe des Pulses und des systolischen Drucks in der Aorta zu bestimmen.

Bewertung des zentralen Drucks

Bei den Messmethoden für den Zentraldruck wird der Pegel des Pulsdrucks in der Aorta und der Grad der Erhöhung des Zentraldrucks zur Bewertung verwendet, da diese Indikatoren die Steifigkeit der Aorta bestimmen, die ihre Dämpfungsfunktion und die Geschwindigkeit der Pulswellen bestimmt.

Zur Messung des Zentraldrucks kann eine Konturanalyse der Karotispulswelle verwendet werden. Einige Geräte verwenden ein Applanationstonometer mit mehreren Elementen, das am Handgelenk getragen wird, um das Drucksignal von der Radialarterie zu entfernen. Gleichzeitig wird der zentrale Druck durch den Wert der späten systolischen Schulter (periphere CAD2) der Pulswelle der Radialarterie bestimmt. Trotz der von diesem Gerät berechneten erhöhten Indikatoren des zentralen CAD im Vergleich zu der Methode, die auf der Verwendung der Konvertierungsfunktion basiert, wird die Methode zur Messung des peripheren CAD und des peripheren Augmentationsindex empfohlen.

Das SphygmoCor-Gerät (AtCor Medical, Australien) verwendet eine Impulswelle, die einem Applanationstonometer der radialen Arterie entnommen wird, um den zentralen Druck in der Aorta zu berechnen, was für mehr Komfort und bessere Messqualität sorgt. Die Berechnung der zentralen hämodynamischen Parameter: zentrale CAD, PAD, Augmentationsindex, Ausstoßdauer usw. wird durch eine validierte generalisierte Umrechnungsfunktion bereitgestellt. Gleichzeitig wurde die Kompatibilität der Pulswellen und der Werte der zentralen Blutdruckwerte mit der nichtinvasiven und invasiven Messung bestätigt.

Die mittels einer verallgemeinerten Umwandlungsfunktion erhaltene Konturanalyse der zentralen Pulswelle ermöglicht nicht nur die Bestimmung des zentralen Drucks, sondern auch eine Reihe zusätzlicher Indikatoren: Druck am Punkt eines frühen systolischen Peaks aufgrund des Herzzeitvolumens und charakteristische Aortendämpfungsfunktion Umfang und Grad der Augmentation, der Augmentationsdruck, der systolische Enddruck, der dem Druck zu Beginn der Diastole entspricht, sind einige Dexes, Dauer der Systole und Diastole, Amplifikationsindizes, die es erlauben, den Zustand der zentralen Hämodynamik in einer bestimmten Person genauer zu charakterisieren.

Die klinische Bedeutung von arteriellen Steifigkeitsindikatoren

Da der zentrale Druck und der Augmentationsindex wie die SPV mit zunehmendem Alter, mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus ansteigen und mit anderen Faktoren in Verbindung stehen, die die Gefäßsteifigkeit beeinflussen, werden sie häufig austauschbar als Indikatoren für die arterielle Steifigkeit verwendet. Wie gültig ist diese Schlussfolgerung? Wie Sie wissen, ist das Alter der ausschlaggebende Faktor für die Steifigkeit der Gefäße des elastischen Typs. Daher kann der Grad der Abhängigkeit der Indikatoren vom Alter die Enge ihrer Beziehung zur Steifheit der Gefäßwand widerspiegeln. Es wurde festgestellt, dass die Steifigkeit der Arterien nicht nur von der Menge und Dichte des starren Wandmaterials, sondern auch von seiner räumlichen Organisation bestimmt wird.

Die höhere Abhängigkeit vom Alter des Steifigkeitsindex CAVI und SPV macht deutlich, dass sie hauptsächlich von der arteriellen Steifheit abhängen und deren Hauptindikatoren sind. Die Größe der reflektierten Wellen, die den zentralen Druck, den Augmentationsindex und den zentralen Impulsdruck bestimmt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Zeit der Rückkehr der reflektierten Wellen zur Aorta - der führende Faktor, der die Indizes des zentralen BP beeinflusst, wird durch die Bewegungsgeschwindigkeit sowohl der Vorwärts- als auch der Rückwärts-Pulswelle bestimmt, d. H. hängt von der Steifigkeit der Gefäßwand ab. Ein bedeutender Einfluss auf den Zeitpunkt der Rückkehr der Welle wird jedoch die Entfernung sowohl der vorwärts als auch der reflektierten Wellen haben. Daher hängt die zentrale Drucksteigerung von der Körpergröße der Person ab, und die geringe Körpergröße ist ein Faktor, der den Anstieg des zentralen Pulsdrucks aufgrund der Augmentation beeinflusst.

Außerdem hängt der Augmentationsindex von der Stärke der reflektierten Wellen und dem Ort ihrer Entstehung ab, daher wurde die höchste Korrelationsabhängigkeit des Augmentationsdrucks und der Augmentationsindizes mit dem durchschnittlichen Druckniveau (r = 0,81, P) ermittelt

Moderne Methoden zur Bestimmung der Steifigkeit von Blutgefäßen Text eines wissenschaftlichen Artikels zum Fachgebiet "Medizin und Gesundheitswesen"

Annotation eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Milyagin V. A., Komissarov V. B.

Es wird ein Überblick über verschiedene Methoden zur Untersuchung der vaskulären Rigidität eines unabhängigen Prädiktors für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulärer Mortalität vorgelegt. Die Bewertung der Gefäßsteifigkeit, insbesondere durch Bestimmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle durch die Karotis-Femur-Methode ("Goldstandard"), ermöglicht uns die Diagnose einer Läsion der Arterien im präklinischen Stadium, um Personengruppen mit hohem kardiovaskulärem Risiko zu identifizieren. Moderne technologische Fähigkeiten ermöglichen die nichtinvasive Konturanalyse nicht nur von peripheren, sondern auch von zentralen Pulswellen, messen zentrale arterielle Druckwerte, bestimmen modifizierende Faktoren (Augmentation, Amplifikation), bestimmen den Grad des kardiovaskulären Risikos, verschreiben die pathogenetische Therapie und überwachen deren Wirksamkeit.

Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der Studie Milyagin V.A., Komissarov V.B.,

Moderne Methoden zur Bewertung der Gefäßsteifigkeit

Es ist ein unabhängiger Prädiktor für die kardiovaskuläre Pathologie und die kardiovaskuläre Mortalität. Es ist möglich, das Kariesrisiko einzuschätzen. Es ist möglich, die Analyse des kardiovaskulären Risikos und der pathogenetischen Therapie zu verfolgen.

Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Moderne Methoden zur Bestimmung der Steifigkeit von Blutgefäßen"

REVIEW Vol. 16, Nr. 2/2010

Moderne Methoden zur Bestimmung der Steifigkeit von Blutgefäßen

V.A. Milyagin1, V.B. Kommissare2

Smolensk State Medical Academy, Smolensk, Russland PoliServis LLC, Smolensk, Russland

Milyagin V.A. - Leiter der Abteilung für Therapie, Ultraschall und Funktionsdiagnostik, Fakultät für Fortbildung für Ärzte der staatlichen medizinischen Akademie Smolensk; Komissarov V.B. - Direktor der PoliServis LLC.

Kontaktinformationen: st. Krupskaya, 28, Smolensk, Russia, 214019. Tel.: (4812) 55-42-08. E-Mail: [email protected] (Victor Milyagin Artemyevich).

Ein Überblick über verschiedene Methoden zur Untersuchung der vaskulären Rigidität - ein unabhängiger Prädiktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulärer Mortalität. Die Bewertung der Gefäßsteifigkeit, insbesondere durch Bestimmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle durch die Karotis-Femur-Methode ("Goldstandard"), ermöglicht uns die Diagnose der Läsion der Arterien im präklinischen Stadium, um Gruppen von Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko zu identifizieren. Moderne technologische Fähigkeiten ermöglichen die nichtinvasive Konturanalyse nicht nur von peripheren, sondern auch von zentralen Pulswellen, messen zentrale arterielle Druckwerte, bestimmen modifizierende Faktoren (Augmentation, Amplifikation), bestimmen den Grad des kardiovaskulären Risikos, verschreiben die pathogenetische Therapie und überwachen deren Wirksamkeit.

Schlüsselwörter: arterieller Druck, arterielle Steifheit, Pulswellengeschwindigkeit, Pulswellen-Konturanalyse, Augmentation, Verstärkung, zentraler Druck.

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V.A. Milyagin1, V.B. Komissarov2

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Korrespondierender Autor: 28 Krupskaya st., Smolensk, Russland, 214019. Telefon: (4812) 55-42-08. E-Mail: [email protected] (Medizinische Akademie Smolensk).

Dies ist ein unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Pathologie und Mortalität. Es ist möglich, die Herzfrequenz mit der Karotis-Femur-Methode (der „Goldstandard“) zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um das kardiovaskuläre Risiko, die pathogenetische Therapie und die Kontrolle des kardiovaskulären Risikos zu bestimmen.

Schlüsselwörter: Blutdruck, arterielle Steifheit, Pulswellengeschwindigkeit, Pulswellenkonturanalyse, Augmentation,

Der Artikel wurde erhalten: 18.03.10. und zur Veröffentlichung angenommen: 02.04.10.

Die effektive Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird nicht nur durch die Kontraktionsfähigkeit des Myokards und die Transportfunktion der Arterien gewährleistet, sondern auch durch die Dämpfungsfunktion der Hauptarterien. Aorta mit hoher Elastizität kann das Schlagvolumen sofort absorbieren und einen erheblichen Teil der Herzschlag-Energie auf die Diastole übertragen. Dies führt zu einer Abnahme der Aorta des systolischen Blutdrucks (MAP) und eines Anstiegs des diastolischen Blutdrucks (DBP), wodurch die schädigende Wirkung der Pulswelle auf die Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren verringert wird, obwohl sich ihre Blutversorgung verbessert. Außerdem,

Dank der elastischen Eigenschaften erzeugen die Hauptarterien eine Pulswelle, die sich entlang des Arterienbaums ausbreitet, auf deren Weg sich eine Vielzahl reflektierter Wellen ausbildet, die auf der vorbeiziehenden Welle angeordnet sind und diese progressiv vom Zentrum zur Peripherie verstärken (verstärken). Daher ist das Niveau des CAD in den peripheren Arterien höher als in der Aorta. Dieses Phänomen spielt eine wichtige physiologische Rolle und ermöglicht es Ihnen, die Energie der Pulswelle zu speichern und einen kapillaren Blutfluss bereitzustellen. Reflektierte Wellen breiten sich in die rückwärtige Richtung aus, erreichen die Basis der Aorta und erhöhen unter physiologischen Bedingungen hauptsächlich den zentralen Druck

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in der Anfangsphase der Diastole. Dies verbessert die Vortriebsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und insbesondere den Durchblutungsfluss der Herzkranzgefäße [1-4].

Mit einer Abnahme der elastisch-elastischen Eigenschaften der Hauptarterien, und dies tritt in den älteren Altersgruppen auf, bei arterieller Hypertonie (AH), Diabetes und anderen Zuständen wird ihre Dämpfungsfunktion gestört, und die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Pulswellen (SPV) nimmt zu. Eine Verletzung der Aortendämpfungsfunktion führt zu einer Erhöhung des zentralen CAD und einer Abnahme des DBP, einem Anstieg des Pulsdrucks (PAD). Mit der Erhöhung der SST kehren die reflektierten Wellen während der Systole, auf der zentralen Pulswelle geschichtet, zum Aortamund zurück, erhöhen PAD und AAD, während DBP abnimmt [3-7].

Somit trägt die hohe Steifigkeit der Hauptarterien auf verschiedene Weise zu einer Erhöhung des Aorten-SBP und einer Abnahme des DBP bei. Dies führt zu einer Erhöhung der schädigenden Wirkung der Pulswelle auf die Gefäße des Gehirns, Herzens und anderer Organe, was die Blutversorgung des Myokards und anderer Organe verringert, während die Belastung des Myokards erhöht wird, was zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK), Herz, Nierenversagen, Schlaganfall beiträgt. Daher ist die Beurteilung der arteriellen Steifheit und des zentralen Drucks bei der Untersuchung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen auf Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko von großer Bedeutung [8-11].

Methoden zur Bestimmung der Gefäßsteifigkeit

Bekanntermaßen wurden Verfahren zur Untersuchung der systemischen, lokalen und regionalen Steifigkeit vorgeschlagen, um die Steifigkeit des Gefäßsystems zu bewerten. Die Bewertung der systemischen arteriellen Steifigkeit beruht auf der Bestimmung der Compliance der systemischen Arterien - Compliance (Änderungen des absoluten Durchmessers oder der Querschnittsfläche der Blutgefäße bei einem bestimmten Druckniveau). Zur Bestimmung der systemischen Steifigkeit werden beispielsweise HDI / PulseWave CR-2000- und CVProfilor DO-2020 / MD-3000-Geräte (Hypertension Diagnostics, USA) verwendet. Diese Vorrichtungen bestimmen nicht-invasiv eine Anzahl hämodynamischer Parameter auf der Grundlage der Analyse der Druckwellenform, die unter Verwendung eines piezoelektrischen Drucksensors, der am Handgelenk der rechten Hand oberhalb der Radialarterie angeordnet ist, und eines Halbleitersensors in einer Manschette, die am linken Unterarm angeordnet ist, ermittelt wird. Das Verfahren basiert auf einer Analogie zu einem Modell einer elektrischen Schaltung mit einer Reihenschaltung von Kapazität und Widerstand. Zu den definierten Parametern gehören: kapazitive arterielle Compliance, oszillatorische / reflektive arterielle Compliance, systemischer Gefäßwiderstand, Gesamtgefäßimpedanz [12].

Diese Methoden zur Bestimmung der systemischen arteriellen Steifheit basieren auf theoretischen Annahmen, die noch nicht ausreichend belegt sind. Es gibt eine Reihe technischer und praktischer Einschränkungen für die Verwendung dieser Methoden in einem weiten Bereich

klinische Praxis [3, 13]. In Langzeitstudien wurde nicht nachgewiesen, dass die systemische Steifheit der Arterien ein unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Unfälle ist [14].

Methoden zur Bestimmung der lokalen Steifigkeit von Blutgefäßen ermöglichen die direkte Messung der Steifigkeit der Gefäßwand. Zu diesem Zweck werden Visualisierungsverfahren verwendet, mit denen die Pulsänderungen des Durchmessers der Arterien in Reaktion auf eine Pulsdruckänderung gemessen werden können. Ultraschall ist derzeit die Hauptmethode für die nicht-invasive Bestimmung der elastischen Eigenschaften der Arterienwand. Von besonderem Interesse ist das Studium der Karotisarterien. Alle klassischen zweidimensionalen Ultraschallsysteme können zum Messen des Gefäßdurchmessers und der Intima-Media-Dicke verwendet werden, die meisten von ihnen sind jedoch in der Messgenauigkeit eingeschränkt, da sie die Videobildanalyse verwenden.

Um die Pulsänderungen im Durchmesser der Arterien, der Dicke der Intima Media, zu bestimmen, um die Steifigkeit der Gefäße zu untersuchen, werden Echo-Tracking-Systeme verwendet, bei denen die Bestimmungsgenauigkeit 1 Mikrometer beträgt, während sie in Videobildsystemen 150 Mikrometer betragen [15]. Mit dem Echo-Tracking-System können Sie die lokale SPV berechnen, die Änderungskurve des Durchmessers der Arterie unter Druckeinwirkung ermitteln und den elastischen Young-Modul berechnen [15-17]. Für die Bestimmung dieses Indikators ist es wichtig, dass er die elastischen Eigenschaften des Materials des Arterienwandmaterials bewertet.

Die Magnetresonanztomographie ist für die Messung der maximalen und minimalen Querschnittsfläche der Aorta über den Verlauf des Herzzyklus von großer Bedeutung, um die Dehnbarkeit der Aortawand und andere Steifigkeitsindikatoren zu bestimmen. Die Methode ist hochgenau und ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Aortensteifigkeit, sondern auch die Untersuchung der Wirkung einer medikamentösen Therapie auf die Gefäßsteifigkeit [18]. Aufgrund der hohen Kosten dieser Methode und der für die Untersuchung aufgewendeten Zeit kann sie jedoch nicht in der Allgemeinmedizin, insbesondere bei epidemiologischen Studien, eingesetzt werden.

Methoden zur Bestimmung der regionalen Steifigkeit der Gefäßwand

Derzeit sind indirekte Verfahren zum Bestimmen der regionalen Steifheit von Blutgefäßen zugänglicher, vor allem das Verfahren zum Bestimmen der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckimpulsen durch die Hauptgefäße. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine ziemlich alte Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems ist. Bereits 1929 wurde im Labor von G.F. Lang gelangte zu dem Schluss, dass PWV der vernünftigste und zuverlässigste Indikator für die Elastizität der Aortenwand ist.

Basierend auf der bekannten Formel von Moens-Korteweg: SPV2 = Eh / 2pr (E ist der Elastizitätsmodul von Young, h ist die Dicke der Gefäßwand, p ist die Blutströmungsdichte, r ist der Innenradius des Gefäßes), die SPV hängt von der Steifigkeit ab

REVIEW Vol. 16, Nr. 2/2010

Gefäßwand - je höher die Steifigkeit des Gefäßes, je dicker die Gefäßwand und je kleiner der Durchmesser ist, desto schneller breitet sich die Pulswelle aus [19–20]. Die elastischen Merkmale großer Arterien variieren entlang des Arterienbaums. Die proximalen Arterien sind elastischer, die distalen Arterien starrer. Dies wird durch das Verhältnis von elastischen, Kollagen- und Muskelfasern in der Arterienwand bestimmt [3, 21].

Beim Menschen ist die Aorta am elastischsten, daher hat sie ausgeprägte Dämpfungseigenschaften, sie hat die niedrigste SPV: 4-5 m / s in der aufsteigenden Aorta und 5-6 m / s im Bauchbereich. Zum Vergleich: Die PWV in den Hüft- und Oberschenkelarterien beträgt 8-9 m / s [22]. Darüber hinaus ist der Grad der Zunahme der Steifigkeit der Gefäßwand mit zunehmendem Alter und unter verschiedenen Bedingungen in der Aorta am stärksten ausgeprägt [23], weshalb die Rückkehr der reflektierten Wellen zur Basis der Aorta und die Erhöhung des zentralen Drucks im Wesentlichen durch den Bewegungszeitpunkt der Pulswellen in der Aorta bestimmt werden. Wenn man bedenkt, dass die Pulswellendämpfung und das Augmentationsphänomen in der Aorta weitgehend das zentrale Niveau des arteriellen Drucks (BP) bilden, das die Blutversorgung des Herzens, des Gehirns, der Nieren und den Grad der schädigenden Wirkung der Pulswelle auf die Gefäße bestimmt, wird deutlich 3, 11, 24].

Um die Steifheit der Aorta zu beurteilen, wird üblicherweise die Carotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit (SPVkf) verwendet. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass SPVkf ein unabhängiger Prädiktor für die Gesamt- und kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und der Allgemeinbevölkerung insgesamt ist [25-27]. Die Assoziation von SPVKF mit Alter, Geschlecht, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Rauchen, Body-Mass-Index (BMI) und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bestimmt [3, 28].

Europäischer Konsens von Experten für Arterienhärte (2006) [3], russische Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Hypertonie (2008) [29] empfehlen die Verwendung von SPVkf als vorklinisches Kriterium für die Niederlage der großen Gefäße bei Hypertonie. Der Schwellenwert für die Erkennung eines erhöhten Risikos kardiovaskulärer Komplikationen liegt bei SPVkf> 12 m / s.

Normalerweise wird SPVkf durch die Methode "Fuß zu Fuß" geschätzt. Die Zeitdifferenz zwischen dem Beginn des Anstiegs der Pulswelle in den Hals- und Oberschenkelarterien (At) wird bestimmt. Die Entfernung (D), die die Pulswelle zurücklegt, wird normalerweise als die Entfernung zwischen zwei Registrierungspunkten genommen. SPV wird als Verhältnis der Entfernung D (in Metern) zu der Zeit berechnet, in der die Welle diese Entfernung At (in Sekunden) zurücklegt: SPV = D / At. Unterschiedliche Geräte verwenden jedoch unterschiedliche Methoden zum Messen von Entfernungen. Um die normativen Werte von SST während Populationsstudien und Metaanalysen zu bestimmen, ist dies von grundlegender Bedeutung [3].

Weitere Studien mit der Definition von SPVkf wurden mit dem Gerät Complior (Artech

cal, frankreich). Mit diesem Gerät werden Pulswellen gleichzeitig an zwei Punkten des Arterienbaums mit piezoelektrischen Sensoren erfasst [3 0-3 3]. Mit dem Gerät können Sie die Steifheit der Aorta (Karotis und Femurarterien), der Arterien der oberen (Carotis und Brachialarterien) und der unteren (Femurarterie und der hinteren Arterie des Fußes) untersuchen. Es ist zu beachten, dass bei der Bestimmung des D-Werts zur Berechnung des SPVcf die Abstände zwischen der Halsschlagader und der Jugularkerbe und zwischen der Jugularkerbe und dem Registrierungspunkt oberhalb der Femoralarterie summiert werden. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich die Pulswellen in der Anfangsphase des Herzzyklus gleichzeitig in verschiedenen Richtungen entlang der Aorta und der Halsschlagader bewegen, sodass der D-Wert deutlich überschätzt wird und die AOR in der Aorta um fast 30-50% höher ist als der tatsächliche Wert [34].

Mit dem Gerät SphygmoCor (AtCor Medical, Australien) werden die Pulswellen sequentiell mit einem hochpräzisen Applanationstonometer aufgenommen, das dem proximalen (Carotis) und mit einem kurzen Zeitintervall an der distalen (femoralen) Arterie überlagert wird, und ein EKG wird gleichzeitig aufgezeichnet. SPVkf wird unter Verwendung der Durchlaufzeit der Welle zwischen den durch die R-Welle im EKG bestimmten Registrierungspunkten berechnet. Bestimmen Sie dazu die Zeit zwischen der R-Welle im EKG und dem Auftreten einer Pulsation [35-36].

Es ist zu beachten, dass dieses Gerät eine logischere Methode zur Bestimmung der Entfernung verwendet, die die Pulswellen zurücklegen. Der Abstand zwischen der Halsschlagader und der Jugularkerbe wird vom Abstand zwischen der Jugularkerbe und dem Aufnahmepunkt oberhalb der Femoralarterie abgezogen. Wenn wir also mit dem SphygmoCor-Gerät arbeiten, erhalten wir niedrigere und es sollte davon ausgegangen werden, dass die SPVkf-Werte genauer sind. In europäischen und russischen Empfehlungen wurde der mit dem Complior ermittelte SPVkf-Wert als Indikator für das Kriterium der subklinischen Läsion der Arterien angenommen, entspricht jedoch nicht den wahren Aorten-SPV-Werten.

Das PulsePen-Gerät (Diatecne, Italien) verwendet auch ein Applan-Tonometer, um die Pulswelle zu registrieren. Das Gerät bestimmt den zentralen Druck in der Aorta und die Wellenform in den Arterien: Karotis, Femur, Brachial, Radial und so weiter. Das Gerät ist als Applanationssensor in der Größe eines Kugelschreibers und als Miniatur-EKG-Block konzipiert, der an einen PC angeschlossen ist. SPVkf wird durch sequentielle Entfernung der Pulswelle in den Carotis- und Femurbereichen mit der Bindung der Pulswellen an die R-Welle des EKG bestimmt.

Das Puls-Trace-PWV-Gerät (Micro Medical, UK) erfasst Pulswellen in den Halsschlagadern und in den Oberschenkelarterien nacheinander. Mit Hilfe eines Dopplersensors und durch Vergleich des EKGs mit der R-Welle wird SPVkf in der Aorta bestimmt. Die Methode ist leicht zu studieren und wird für epidemiologische Studien empfohlen.

In der Vorrichtung PolySpectr SPV (NeuroSoft, Russland) zur Registrierung der Pulswelle auf der Halsschlagader und radial

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Arterien verwenden piezoelektrische Sensoren und für die Oberschenkelarterie die volumetrische Blutdruckmessung. Zusätzlich wird die EKG-Signalbindung verwendet, um den Beginn einer Druckwelle zu bestimmen. An der Verzögerung der Kontur der Oberschenkelarterienwelle relativ zur Kontur der Halsschlagader wird der Zeitpunkt der Ausbreitung der Pulswelle bestimmt. Mit dem Gerät können Sie die SST in der Aorta bestimmen, indem Sie regulatorische Indikatoren für verschiedene Altersgruppen erhalten [37].

Trotz der hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Karotis-Femur-Methode zur Bestimmung des SST, die als "Goldstandard" für die Beurteilung der arteriellen Steifigkeit gilt, ist diese Methode durch einige Schwierigkeiten gekennzeichnet, die mit der Komplexität der Pulswellenregistrierung und ethischen Problemen der Pulswellenregistrierung in der Femoralarterie verbunden sind. Die Verwendung der Volumensphygmographie zur Aufzeichnung der Pulswelle der Oberschenkelarterie vereinfacht einerseits die Forschungsmethode erheblich, löst ethische Probleme, andererseits liegt die Oberschenkelarterie ziemlich tief, umgeben von einer großen Menge Muskelmasse, wodurch die Genauigkeit des Erfassens der Pulswelle verringert wird.

Der Zeitpunkt des Durchlaufs einer Welle zwischen zwei Registrierungspunkten, der zur Berechnung der SPV erforderlich ist, kann mit einem kontinuierlichen Doppler bestimmt werden. Üblicherweise wird die Messung über der Mündung der linken A. subclavia und im Bereich der Bifurkation der Bauchaorta durchgeführt. Die Zeit des Durchlaufs einer Welle zwischen zwei Punkten wird automatisch zu Beginn des Anstiegs der Pulswelle berechnet. Diese Methode ermöglicht eine genauere Berechnung der Aorta-SST im Vergleich zur Karotis-Femur-Methode, wird jedoch selten angewendet und ihre Vorteile wurden nicht belegt [3, 38].

In Japan wurde eine einfache volumetrische Blutdruckmessmethode zur Bestimmung der SST im Bereich von der Arteria brachialis bis zum Sprunggelenk vorgeschlagen, die in den Instrumenten VaSera-1000 (Fukuda Denshi, Japan) und Colin VP-1000 (Omron Healthcare, Japan) eingesetzt wird. Dies ist der globalste Standort, an dem die Steifigkeit der Gefäße des arteriellen Systems beurteilt wird. Es wurde festgestellt, dass das Schulter-Sprunggelenk-SPV (SPVpl) gut mit dem SPV der Aorta korreliert [39], mit dem Schweregrad der IHD [40]. Die Methode erlaubt es, nicht nur SPVpl zu bestimmen, sondern auch den Augmentationsindex der Arteria brachialis und carotis. Besonders hervorzuheben ist die Wichtigkeit der Bestimmung des Knöchel-Brachial-Indexes für die Diagnose atherosklerotischer Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten. Die Methode der Registrierung von SPVpl für Screening-Studien zugänglicher [34, 41-42].

Der Nachteil der Bestimmung einer SST ist, dass sie nicht nur von der Steifigkeit der Gefäßwand aufgrund einer Änderung ihrer Struktur abhängt, sondern auch von dem mittleren arteriellen Blutdruck im arteriellen System während der Bestimmung des SST (Zugdruckniveaus). Dies liegt daran, dass die elastisch-elastischen Eigenschaften der Arterienwände vom Blutdruck in den Arterien abhängen. Bei einem geringen Druck wird die Elastizität des Gefäßes

Wände werden nur durch Elastin, Bluthochdruck und Kollagen bestimmt [43]. Bei der Bestimmung des SST am Ort des Gefäßsystems, zu dem die peripheren Arterien von mittlerem Kaliber gehören, muss berücksichtigt werden, dass ihre Starrheit auch vom vasomotorischen Tonus abhängt, der durch die Endothelfunktion, den Tonus des sympathischen Nervensystems und das Renin-Angiotensin-System bestimmt wird [3].

Ein weiterer Faktor, der die Größe der PWV beeinflusst, sollte berücksichtigt werden - die Herzfrequenz (HR). Mit einem Anstieg der Herzfrequenz von 60 auf 90 Schläge pro Minute steigt der SPVkf-Wert von 6,2 auf 7,6 m / s [44]. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gefäßwand aus einem viskoelastischen Material besteht, deren Verformungswiderstand mit zunehmender Verformungsgeschwindigkeit der Gefäßwand zunimmt, was mit zunehmender Herzfrequenz zunimmt. Dieses Merkmal muss bei der Interpretation der Dynamik der PWV mit Effekten berücksichtigt werden, die zu einer Änderung der Herzfrequenz führen.

Japanische Forscher haben einen neuen Indikator für die Steifigkeit vorgeschlagen - den Herz-Gefäß-Gefäßindex (CAVI). Damit können wir die Steifigkeit von Blutgefäßen unabhängig von der Höhe des auf die Arterienwand einwirkenden Zugblutdrucks zum Zeitpunkt der Registrierung der Pulswelle abschätzen [43]. Es wurde gezeigt, dass dieser Indikator mit dem Vorhandensein und dem Schweregrad der koronaren Arteriosklerose zusammenhängt, weshalb er als Prädiktor vorgeschlagen wird [45].

Unsere Studien zeigen auch, dass der CAVI-Index nicht vom Zugdruckniveau abhängt. Bei 130 Patienten mit AH wurden Studien vor der Einnahme von Antihypertensiva und auf dem Höhepunkt ihrer Wirkung durchgeführt. Die Anfangsstufe SPVpl war

15,3 ± 3,05 m / s, vor dem Hintergrund der Wirkung der Medikamente SPVpl sank auf 14,3 ± 2,53 m / s, der CAVI-Index änderte sich nicht: Grundlinie - 8,9 ± 0,14, auf Höhe der blutdrucksenkenden Wirkung - 8, 8 ± 0,11. Studien haben ein wichtiges Muster gezeigt: Sowohl bei normotonischen als auch bei hypertensiven Patienten nimmt der DBP mit einem CAVI von mehr als 9 ab. Daher ist die Steifigkeit der elastischen Gefäße, die diesem Wert entspricht, der Grenzwert, nach dem die Dämpfungsfunktion der großen Gefäße erheblich beeinträchtigt wird [46]. Japanische Forscher haben gezeigt, dass mit CAVI über 9 ein hohes Arterioskleroserisiko der Koronararterien festgestellt wird. Dieser Indikator wird nicht nur zur Bestimmung der Steifigkeit von Blutgefäßen empfohlen, sondern auch zur Bewertung des Schweregrades des atherosklerotischen Prozesses [47].

Methoden der peripheren Pulswellenanalyse

Um die arterielle Steifheit zu beurteilen, wird ein Verfahren zum Analysieren der Form einer peripheren Pulswelle verwendet, die durch Finger-Fotoplethysmographie aufgezeichnet wird. Die Registrierung einer peripheren Pulswelle basiert auf dem Durchgang von Infrarotstrahlung durch einen Finger. Die Lichtmenge ist direkt proportional zum in einem Finger pulsierenden Blutvolumen.

Das Gerät "PulseTrace PCA" (Micro Medical, UK) berechnet zwei einfache Indizes. Der RI-Reflexionsindex ist der Prozentsatz der Höhe

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die diastolische Komponente der peripheren Pulswelle bis zur Höhe der systolischen Komponente, der Index gibt den Tonuszustand der kleinen Arterien und den Wert der Pulswellenreflexion wieder. Der Steifigkeitsindex SI schätzt die Geschwindigkeit der Pulswelle großer Arterien und wird als Verhältnis der Körpergröße des Patienten zur Zeit zwischen der systolischen und der diastolischen Komponente der Welle berechnet. Es wird gezeigt, dass diese Indikatoren die arterielle Dehnbarkeit und den Schweregrad der Atherosklerose widerspiegeln. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass die Fingerpulswelle leicht erhalten werden kann, was diese Methode für epidemiologische Studien nützlich macht [48].

Die arterielle Steifheit kann durch Analyse der Form der peripheren Pulswelle beurteilt werden, die an der Schulter unter Verwendung der Manschette unter Verwendung des oszillometrischen Niederdruckverfahrens aufgezeichnet wird. Zu diesem Zweck werden die Geräte CardioMon (Medifina, Österreich) und Mobil-O-Graf (IEM, Deutschland) verwendet. Bei diesen Instrumenten wird ein herkömmliches Blutdruckdiagramm aufgezeichnet, Blutdruckwerte aufgezeichnet, der Augmentationsindex bestimmt, der die Größe der reflektierten Welle charakterisiert.

Das BPLab MnSDP-3-Gerät (Peter Telegin, Russland) verwendet bei der Blutdruckmessung eine EKG-Aufzeichnung synchron mit einem Blutbild. In diesem Fall ist der gemessene Wert die Zeitdauer vom Maximum der R-Welle des EKG bis zum Beginn der Pulswelle im Blutdruck, gemittelt über alle Kardiozyklen innerhalb einer Blutdruckmessung [49]. Es ist zu berücksichtigen, dass bei dieser Methode der SPV in den Muskelgefäßen der Arteria brachialis aufgezeichnet wird, was den prognostischen Wert des Geräts erheblich verringert.

In den letzten Jahren wurde eine suprasystolische Methode zur Aufzeichnung von Blutdruckdiagnosen zur Konturanalyse von Pulswellen in der Nähe des zentralen Pulses verwendet. Es ist im Gerät Arteriograph (Tensiomed, Ungarn) implementiert. Mikropulsationen werden in der Okklusalmanschette aufgezeichnet, die der Arteria brachialis überlagert ist, und Druckmikropulsationen werden während eines kurzen Vollstopps der Blutung in der Arteria brachialia aufgezeichnet, wobei der Druck in der Manschette auf einen Wert über 35 mm Hg erhöht wird. Art. Es wird angenommen, dass die unter diesen Bedingungen aufgezeichneten Pulsationen die Pulsationen im Aortenbogen widerspiegeln. Die Basis für die Bestimmung des SST bei diesem Verfahren ist die Ankunftszeit der reflektierten Welle, und sie entspricht der Zeit des Durchtritts der Pulswelle vom Aortamund zum Hauptreflexionspunkt und zurück. In diesem Fall ist der wichtigste Ort der Reflexion die Aortenbifurkation. Bei diesem Verfahren wird auch der Verstärkungsindex der reflektierten Welle bestimmt, und es wird versucht, die Größe des Pulses und des systolischen Drucks in der Aorta zu bestimmen [34, 50].

Derzeit werden auch andere Geräte vorgeschlagen, deren Betrieb auf der suprasystolischen Methode der Pulswellenaufzeichnung basiert: "Vascular Lab", hergestellt von Enverdis (Deutschland), und "PulseCor" (Neuseeland). Jüngste Vergleiche von oszillometrischen suprasystolischen (Arteriograf) mit piezoelektrischen (Complior) und applanationalen

Tonometrische (SphygmoCor) -Methoden zur Bestimmung der SPV für die Beurteilung der arteriellen Steifheit zeigten eine geringere Übereinstimmung bei der Untersuchung der Korrelation zwischen suprasystolischen und anderen Methoden und bestätigten das Fehlen ihrer Austauschbarkeit [51-52]. Zusätzliche methodologische Studien sind erforderlich, einschließlich der Bestimmung des Änderungsgrades der Pulswellen (Verstärkung, Dämpfung und andere), die von der Aorta durch die Arteria brachialia übertragen werden.

Methoden zur Messung des zentralen Drucks

Da die Aortensteifigkeit, die ihre Dämpfungsfunktion und die Geschwindigkeit der Pulswellen bestimmt, den Pulsdruck in der Aorta und den Grad der zentralen Drucksteigerung beeinflusst, können diese Indikatoren für den zentralen Blutdruck zur Beurteilung empfohlen werden. Wenn wir uns außerdem vorstellen, dass die Steifigkeit der Gefäßwand den zentralen Druck verändert und dieser nicht dem an der Arteria brachialia gemessenen Druck entspricht und der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen und den Hirngefäßen stärker als der an der Schulter gemessene Blutdruck reflektiert, ist dies ein bedeutsamer Prädiktor für Herz und Kreislauf Bei Gefäßkomplikationen kann gefolgert werden, dass die Messung der zentralen PAD und der Augmentation für die Charakterisierung des Herz-Kreislaufsystems wichtiger ist als die Bestimmung der Steifigkeit der Gefäßwand [3, 36].

Die Möglichkeit einer nichtinvasiven Messung der zentralen Druck- und Konturanalyse der zentralen Pulswelle ist jedoch erst in den letzten Jahren aufgetreten. Zur Messung des Zentraldrucks kann eine Konturanalyse der Karotispulswelle verwendet werden. Die Gültigkeit dieser Technik beruht auf der Tatsache, dass die Pulswellen in den Halsschlagadern und in der Aorta eine ähnliche Form und Amplitude haben. Die Pulswelle der Karotisarterie wird mit einem Applanationstonometer aufgezeichnet, wie es beispielsweise in der PulsePen-Vorrichtung (Diatecne, Italien) implementiert ist. Zur Bestimmung des Blutdrucks in der Halsschlagader wird eine Kalibrierungsmethode verwendet, die auf der Tatsache basiert, dass der mittlere DBP und der endgültige DBP in allen großen Gefäßen ungefähr gleich sind. DBP wird nach der traditionellen Methode an der Arteria brachialis gemessen und der mittlere Druck wird durch die Formel СРАД = DBP + 0,4 x PAD [53] bestimmt. Basierend auf dieser Formel wird das PAD berechnet und die Pulswelle der Halsschlagader kalibriert. Das genaueste Ergebnis wird durch Berechnen des Durchschnittsdrucks durch ein numerisches Integral auf der Grundlage der kalibrierten Pulswelle der Brachialarterie gemäß CAD und DBP erhalten, die mit einem Blutdruckmessgerät bestimmt werden. Die Kalibrierungsmethode wurde validiert und erwies sich als ausreichend genau, um den zentralen Blutdruck zu bestimmen [54]. Die seltene Anwendung dieser Methode ist mit der Komplexität der Registrierung der Pulswelle in der Halsschlagader und möglichen Fehlern in ihrer Stenose verbunden.

Das OMRON HEM-9000AI-Gerät (OMRON, Japan) verwendet ein Applanationstonometer mit mehreren Elementen, das am Handgelenk getragen wird, um das Drucksignal von der Radialarterie zu entfernen. Gleichzeitig der zentrale Druck

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bestimmt durch den Wert der späten systolischen Schulter (periphere CAD2) der Pulswelle der Radialarterie. Trotz der von diesem Gerät berechneten erhöhten Indikatoren für das zentrale CAD im Vergleich zu der Methode, die auf der Verwendung der Konvertierungsfunktion basiert, wird es zur Messung des peripheren CAD und des peripheren Augmentationsindex empfohlen [55].

Das SphygmoCor-Gerät (AtCor Medical, Australien) verwendet die vom Applanationstonometer für die radiale Arterie aufgezeichnete Pulswelle, um den zentralen Druck in der Aorta zu berechnen, was für mehr Komfort und bessere Messqualität sorgt. Die Berechnung der zentralen Parameter der Hämodynamik - zentrales CAD, PAD, Augmentationsindex, Auswurfdauer und andere - wird durch eine validierte generalisierte Transformationsfunktion bereitgestellt. Gleichzeitig wurde die Kompatibilität der Pulswellen und der Werte der zentralen Blutdruckwerte mit der nichtinvasiven und invasiven Messung bestätigt [56-57].

Die Konturanalyse der zentralen Pulswelle, die auf der SphygmoCor-Vorrichtung mittels einer generalisierten Umwandlungsfunktion erhalten wird, ermöglicht nicht nur die Bestimmung des zentralen Drucks, sondern auch eine Reihe zusätzlicher Indikatoren: Druck am frühen systolischen Spitzenpunkt aufgrund der Herzleistung und Aortendämpfung Wellen, die das Ausmaß und den Grad der Augmentation charakterisieren, Augmentationsdruck, systolischer Enddruck, der dem Druck zu Beginn entspricht Tola, eine Reihe von Indizes, die Dauer der Systole und Diastole, Verstärkungsleistung, so dass mehr Detail des Zustand des zentralen Hämodynamik in einer bestimmten Person zu charakterisieren. Darüber hinaus ist es möglich, die im Verlauf der Studie des Patienten erhaltenen hämodynamischen Parameter mit ähnlichen hämodynamischen Referenzparametern von gesunden Menschen zu vergleichen, die in der Gerätedatenbank gespeichert sind.

Aufgrund der validierten Eigenschaften reproduzieren sie die zentrale Druckwellenform mit hoher Genauigkeit und bestimmen den SPVkf. Das SphygmoCor-Gerät ist heute international anerkannt und wird weltweit als Standardwerkzeug für große und langfristige klinische Studien eingesetzt, bei denen nicht nur die zentrale Hämodynamik, sondern auch die zentrale Hämodynamik bewertet wird und SPV.

Arterielle Steifigkeitsanalyse

Da der zentrale Druck- und Augmentationsindex wie SST mit dem Alter mit Hypertonie und Diabetes mellitus ansteigt und mit anderen Faktoren in Verbindung steht, die die Gefäßsteifigkeit beeinflussen, werden sie häufig dazu verwendet, sich gegenseitig als Indikatoren für die arterielle Steifheit zu ersetzen. Wie gültig ist diese Schlussfolgerung? Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine Korrelationsanalyse der wichtigsten Indikatoren durchgeführt, die zur Beurteilung der Gefäßsteifigkeit mit dem Alter verwendet werden. Wie Sie wissen, ist das Alter der ausschlaggebende Faktor für die Steifigkeit

Gefäße des elastischen Typs, so kann der Grad der Abhängigkeit der Indikatoren vom Alter die Nähe ihrer Verbindung mit der Steifheit der Gefäßwand widerspiegeln. Es wurde festgestellt, dass die Steifigkeit der Arterien nicht nur von der Menge und Dichte des starren Wandmaterials, sondern auch von seiner räumlichen Organisation bestimmt wird [58].

Bei 296 Personen wurde die Korrelationsabhängigkeit der Indizien der Volumenspygmographie (CAVI und SPV) und der Applanationstonometrie (Zentraldruck, Augmentationsindex, PAD) mit dem Alter analysiert. Die höchste Korrelationsabhängigkeit mit dem Alter lag im Indikator CAVI - 0,87 (p

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