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Diabetes mellitus - Symptome, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Komplikationen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich durch das Fehlen oder Fehlen von Insulin im Körper (Hormon) entwickeln, wodurch der Glukosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie) signifikant ansteigt. Sie äußert sich durch Durst, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, gesteigerten Appetit, Schwäche, Schwindel, langsame Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig progressiv.

Eine rechtzeitige Diagnose gibt dem Patienten die Chance, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die Krankheit bei Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung.

Als nächstes betrachten wir detailliert: Was ist die Krankheit, welche Symptome und Komplikationen, und ob Diabetes bei einer Person vollständig geheilt werden kann.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch absolute oder relative Insuffizienz im Insulinkörper verursacht wird - dem Hormon des Pankreas, das zu Hyperglykämie (anhaltender Blutzuckeranstieg) führt.

Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache - "Ablauf". Daher bedeutet der Begriff "Diabetes" "Zucker verlieren". In diesem Fall wird das Hauptsymptom der Krankheit dargestellt - die Entfernung von Zucker aus dem Urin.

In der Welt von Diabetes mellitus leiden etwa 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl, in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit, 3-4 mal höher sein. Es entwickelt sich als Folge eines chronischen Insulinmangels und wird von Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels begleitet.

Mindestens 25% der Menschen mit Diabetes wissen nichts über ihre Krankheit. Sie gehen ruhig ihren Geschäften nach, kümmern sich nicht um die Symptome, aber zu dieser Zeit zerstört Diabetes ihren Körper allmählich.

Hoher Blutzucker kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen führen, sogar zu tödlichen Folgen. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto deutlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, die sich in folgenden Punkten äußert:

  • Fettleibigkeit;
  • Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
  • Vergiftung des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
  • Beschädigung der Blutgefäße;
  • die Entwicklung von Sekundärkrankheiten, die das Gehirn, das Herz, die Leber, die Lunge, die Organe betreffen
  • GIT, Muskeln, Haut, Augen;
  • Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
  • tödlich

Ursachen

Die Ursachen für Diabetes sind vielfältig und beruhen auf einer häufigen Störung des endokrinen Systems des Körpers, die entweder auf Insulinmangel beruht - einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, oder auf der Unfähigkeit der Leber und des Körpergewebes, Glukose richtig zu verarbeiten und aufzunehmen.

Aufgrund des Fehlens dieses Hormons im Körper steigt die Glukosekonzentration im Blut ständig an, was zu Stoffwechselstörungen führt, da Insulin eine wichtige Funktion zur Steuerung der Glukoseverarbeitung in allen Körperzellen und Geweben hat.

Einer der Gründe - Veranlagung, Vererbung. Wenn eine Person Diabetiker in der Familie hat, hat sie auch ein gewisses Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn sie einen falschen Lebensstil führt. Die Gründe für die Entwicklung von Diabetes, auch diejenigen, die keine Veranlagung dazu haben, können sein:

  • Unterernährung und Missbrauch von Süßigkeiten;
  • Stress und verschiedene psycho-emotionale Belastungen; schwere Krankheit;
  • Störung der Leber; Lebensstiländerung;
  • Übergewicht;
  • harte Arbeit usw.

Viele glauben, dass Diabetes in süßen Zähnen auftritt. Dies ist größtenteils ein Mythos, aber es gibt eine Spur von Wahrheit, nur weil Übergewichtseinnahme Übergewicht und später auch Fettleibigkeit zu sein scheint, was einen Anstoß für Typ-2-Diabetes sein kann.

Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern beitragen, ähneln in einigen Punkten den oben genannten Faktoren, es gibt jedoch auch einige Besonderheiten. Wählen Sie die wichtigsten dieser Faktoren aus:

  • ein Kind mit Eltern mit Diabetes mellitus zu haben (bei einer dieser Krankheiten oder bei beiden);
  • häufiges Auftreten von Viruserkrankungen bei einem Kind;
  • das Vorhandensein bestimmter Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose usw.);
  • Gewicht des Kindes bei der Geburt von 4,5 kg oder mehr;
  • reduzierte Immunität.

Wichtig: Je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Krankheit auftritt. Laut Statistik verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, alle 10 Jahre.

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes viele verschiedene Ursachen, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben die Spezialisten eine recht umfangreiche Formel für die Einstufung dieser Krankheit entwickelt. Berücksichtigen Sie die Arten, Arten und Grade von Diabetes.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes, der mit einem absoluten Mangel des Hormons Insulin verbunden ist, erscheint normalerweise akut, abrupt und wird schnell zu einer Ketoazidose, die zu einem Ketoazidose-Koma führen kann. Am häufigsten manifestiert sich bei jungen Menschen: Die meisten dieser Patienten sind in der Regel nicht dreißig Jahre alt. Etwa 10-15% der Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes leiden an dieser Form der Erkrankung.

Es ist fast unmöglich, Diabetes des ersten Typs vollständig zu heilen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktion gibt. Dies ist jedoch nur unter besonderen Bedingungen und bei natürlichen Rohkost möglich.

Um den Körper zu erhalten, ist es erforderlich, mit Hilfe einer Spritze Insulin in den Körper einzuführen. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist die Insulinzufuhr in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird mit einer Mahlzeit verabreicht.

Typ-2-Diabetes

Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übertrifft sogar die Norm.

Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Grad

Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert:

  1. 1 Grad (einfach). Diabetes mellitus Grad 1 befindet sich im Anfangsstadium, das heißt, der Glukosespiegel überschreitet nicht mehr als 6,0 Mol / Liter. Dem Patienten fehlen keinerlei Komplikationen, er wird durch Diät und spezielle Medikamente kompensiert.
  2. 2 Grad (Durchschnitt). Diabetes-Grad 2 ist gefährlicher und schwerwiegender, wenn der Glukosespiegel die normale Menge übersteigt. Auch die normale Funktion der Organe, genauer: Nieren, Augen, Herz, Blut und Nervengewebe, ist gestört. Der Blutzuckerspiegel erreicht auch mehr als 7,0 Mol / Liter.
  3. 3 Grad (schwer). Die Krankheit befindet sich in einem akuteren Stadium. Daher ist es schwierig, sie mit medizinischen Präparaten und Insulin zu heilen. Zucker und Glukose übersteigen 10 bis 14 Mol / Liter, was bedeutet, dass die Durchblutung des Blutes verschlechtert wird und die Blutringe zusammenbrechen können, was zu Blut- und Herzkrankheiten führen kann.
  4. 4 Grad. Der schwerwiegendste Verlauf des Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden Glukose und Eiweiß im Urin ausgeschieden und der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Mit diesem Ausmaß der betrachteten Erkrankung werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

Die ersten Anzeichen von Diabetes sind in der Regel mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden. Normalerweise überschreitet dieser Indikator im Kapillarblut auf leeren Magen nicht den Wert von 5,5 mM / l und tagsüber - 7,8 mM / l. Wenn der durchschnittliche tägliche Zuckerspiegel mehr als 9-13 mM / l beträgt, kann der Patient die ersten Beschwerden erfahren.

An einigen Anzeichen ist es leicht, Diabetes mellitus frühzeitig zu erkennen. Eine geringfügige Änderung des Zustands, die jeder Mensch bemerken kann, weist häufig auf die Entwicklung des ersten oder zweiten Typs dieser Krankheit hin.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • Übermäßiges und häufiges Wasserlassen (etwa jede Stunde)
  • Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Intensiver Durst oder vermehrtes Bedürfnis, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Trockener Mund.
  • Schlechte Wundheilung
  • Erstens viel Gewicht, bei der anschließenden Reduzierung davon aufgrund einer Verletzung der Resorption von Nahrungsmitteln, insbesondere von Kohlenhydraten.

Wenn Anzeichen von Diabetes festgestellt werden, schließt der Arzt andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden aus (Nichtzucker, Nephrogenese, Hyperparathyreoidismus und andere). Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache und die Art des Diabetes zu ermitteln. In einigen typischen Fällen ist diese Aufgabe nicht schwierig und manchmal ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Symptome von Diabetes

Der Schweregrad der Symptome hängt vollständig von folgenden Parametern ab: Abnahme der Insulinsekretion, Dauer der Erkrankung, individuelle Merkmale des Patienten.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für beide Arten von Diabetes charakteristisch sind. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Verringerung der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab:

  • Ständiger Durst und häufiges Wasserlassen. Je mehr der Patient trinkt, desto mehr will er;
  • Mit zunehmendem Appetit geht das Gewicht schnell verloren;
  • Ein "weißer Schleier" erscheint vor den Augen, da die Blutversorgung der Netzhaut gestört ist;
  • Störungen der sexuellen Aktivität und verminderte Potenz sind häufige Anzeichen von Diabetes.
  • Häufige Erkältungen (ARVI, ARD) treten bei Patienten aufgrund einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems auf. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine langsame Heilung von Wunden, Schwindel und Schweregefühl in den Beinen;
  • Konstante Krämpfe der Wadenmuskulatur sind das Ergebnis eines Mangels an Energie während der Arbeit der Muskulatur.
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • konstanter unstillbarer Durst;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bei normalem Appetit;
  • eine Zunahme des Wasserlassen pro Tag;
  • unangenehmer Aceton-Atem;
  • Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • reduzierte Temperatur;
  • Schwindel
  • Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gedächtnisprobleme;
  • Problemhaut: Juckreiz, häufige Pilze, Wunden und Schäden heilen nicht gut;
  • Durst - bis zu 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Eine Person steht oft nachts auf;
  • Geschwüre an den Beinen und Füßen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen, Schmerzen beim Gehen;
  • bei Frauen Drossel, die schwer zu behandeln ist;
  • in den späten Stadien der Krankheit - Abnehmen ohne Diät;
  • Diabetes tritt ohne Symptome auf - bei 50% der Patienten;
  • Verlust des Sehvermögens, Nierenerkrankung, plötzlicher Herzinfarkt, Schlaganfall.

Wie funktioniert Diabetes bei Frauen?

  • Ein starker Gewichtsverlust ist ein Zeichen, dass ein Alarm ausgelöst werden sollte. Wenn die Diät nicht beachtet wird, bleibt der vorherige Appetit erhalten. Ein Gewichtsverlust tritt aufgrund eines Insulinmangels auf, der für die Abgabe von Glukose an die Fettzellen notwendig ist.
  • Durst Diabetische Ketoazidose verursacht unkontrollierbaren Durst. Selbst wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, bleibt der Mund trocken.
  • Müdigkeit Das Gefühl körperlicher Erschöpfung, das in manchen Fällen keinen offensichtlichen Grund hat.
  • Erhöhter Appetit (Polyphagie). Ein besonderes Verhalten, bei dem die Sättigung des Körpers auch nach einer ausreichenden Nahrungsmenge nicht auftritt. Polyphagie ist das Hauptsymptom eines gestörten Glukosestoffwechsels bei Diabetes mellitus.
  • Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper einer Frau führt zu einer Verletzung der Mikroflora des Körpers. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen sind vaginale Infektionen, die praktisch nicht geheilt werden.
  • Nicht heilende Wunden, verwandeln sich in Geschwüre - die charakteristischen ersten Anzeichen von Diabetes bei Mädchen und Frauen
  • Osteoporose - begleitet Insulin-abhängigen Diabetes mellitus, da das Fehlen dieses Hormons die Bildung von Knochengewebe direkt beeinflusst.

Anzeichen von Diabetes bei Männern

Die wichtigsten Anzeichen, dass sich Diabetes bei Männern entwickelt, sind folgende:

  • das Auftreten einer allgemeinen Schwäche und einer erheblichen Leistungsminderung;
  • das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, insbesondere in Bezug auf die Haut im Genitalbereich;
  • sexuelle Störungen, Fortschreiten entzündlicher Prozesse und Entwicklung von Impotenz;
  • das Auftreten von Durstgefühl, Trockenheit im Mund und ein ständiges Hungergefühl;
  • das Auftreten von Geschwüren auf der Haut, die lange Zeit nicht heilen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Karies und Glatze.

Komplikationen

Diabetes stellt an sich keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige davon nicht zu erwähnen, die häufig vorkommen oder die unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten bergen.

Zunächst sind die akutesten Formen von Komplikationen zu beachten. Für das Leben eines jeden Diabetikers stellen solche Komplikationen die größte Gefahr dar, da sie zum Tod führen können.

Akute Komplikationen implizieren:

  • Ketoazidose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • Milchsäure-Koma.

Akute Komplikationen bei Diabetes mellitus sind bei Kindern und Erwachsenen gleich.

Chronische Komplikationen sind folgende:

  • Enzephalopathie in diabetischer Form;
  • Hautläsionen in Form von Follikeln und strukturelle Veränderungen direkt in der Epidermis;
  • diabetisches Fuß- oder Handsyndrom;
  • Nephropathie;
  • Retinopathie.

Prävention von Komplikationen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Gewichtskontrolle - Wenn der Patient das Gefühl hat, dass er zusätzliche Pfunde gewinnt, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich Rat bei der Erstellung eines rationalen Menüs besorgen.
  • ständige Übung - darüber, wie intensiv sie sein sollten, informieren Sie den behandelnden Arzt;
  • ständige Überwachung des Blutdrucks.

Durch fortgesetzte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels können Komplikationen bei Diabetes mellitus verhindert werden.

Diagnose

Diabetes manifestiert sich allmählich beim Menschen, daher unterscheiden Ärzte drei Entwicklungsphasen.

  1. Menschen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren für die Krankheit anfällig sind, manifestieren die sogenannte Prä-Diabetes-Periode.
  2. Wenn Glukose bereits bei Verletzungen absorbiert wird, treten jedoch noch keine Anzeichen der Krankheit auf, dann wird bei dem Patienten ein Zeitraum latenter Diabetes diagnostiziert.
  3. Die dritte Periode ist die direkte Entwicklung der Krankheit.

Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:

  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Der Normalwert beträgt 3,3–5,5 mmol / l.
  • Der Glukosespiegel im Urin. Normaler Zucker im Urin wird nicht bestimmt.
  • Bluttest auf glykiertes Hämoglobin. Norm - 4–6%.
  • IRI (immunreaktives Insulin). Der Normalwert beträgt 86–180 nmol / l. Bei Typ-1-Diabetes ist er reduziert, bei Typ-II-Diabetes ist er normal oder erhöht.
  • Urinanalyse - zur Diagnose von Nierenschäden.
  • Hautkapillaroskopie, Doppler-Ultraschall - zur Diagnose von Gefäßschäden.
  • Untersuchung des Augentages - zur Diagnose von Netzhautverletzungen.

Blutzucker

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist unabhängig von Ihrem Alter die Norm für Blutzucker.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  • 6. 5 mmol / l und darüber ist Diabetes.

Um die Diagnose von Diabetes mellitus zu bestätigen, muss der Zuckergehalt im Blutplasma zu verschiedenen Tageszeiten wiederholt gemessen werden. Messungen werden am besten in einem medizinischen Labor durchgeführt und vertrauen nicht auf Selbstüberwachungsgeräte, da sie einen erheblichen Messfehler aufweisen.

Achtung: Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch einen Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung) durchzuführen.

Die Normen sind in der Tabelle aufgeführt (Messwert - mmol / l):

  • Norma
  • weniger als 7,8
  • weniger als 7,8
  • Prädiabetes
  • von 5,6 bis 6,1
  • von 6 bis 7,1
  • 7.8-11.1
  • 7.8-11.1
  • Diabetes mellitus
  • mehr als 6.1
  • mehr als 7
  • über 11.1
  • über 11.1

Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:

  • Endokrinologe;
  • Ein Kardiologe;
  • Ein Neurologe;
  • Augenarzt
  • Chirurg (Gefäß- oder Spezialarzt - Kinderarzt);

Wie behandelt man Diabetes bei Erwachsenen?

Ärzte verschreiben eine komplexe Behandlung des Diabetes mellitus, um den normalen Blutzucker zu unterstützen. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder Hyperglykämie, dh ein Anstieg des Zuckerspiegels, noch Hypoglykämie, dh deren Sturz zugelassen werden darf.

Vor Beginn der Behandlung ist es erforderlich, eine genaue Diagnose des Körpers durchzuführen, da hängt von einer positiven Prognose der Erholung ab.

Die Behandlung von Diabetes richtet sich an:

  • niedrigere Blutzuckerwerte;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Verhinderung der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen.

Insulinbehandlung

Insulinpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden je nach Wirkungsdauer in 4 Kategorien unterteilt:

  • Ultrakurze Wirkung (Wirkungseintritt - nach 15 Minuten, Wirkdauer 3-4 Stunden): Insulin LizPro, Insulinaspart.
  • Schnelle Aktion (Wirkungseintritt - nach 30 Minuten - 1 Stunde; Wirkungsdauer beträgt 6–8 Stunden).
  • Die durchschnittliche Wirkdauer (Wirkungseintritt - nach 1 bis 2,5 Stunden beträgt die Wirkdauer 14 bis 20 Stunden).
  • Langzeitwirkung (Wirkungseintritt - nach 4 Stunden; Wirkungsdauer bis zu 28 Stunden).

Die Bestimmungen zur Verschreibung von Insulin sind streng individuell und werden von jedem Diabetologen oder Endokrinologen für jeden Patienten ausgewählt.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Diabetes ist eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch unmöglich, mehrmals täglich Labortests zu bestehen. Tragbare Blutzuckermessgeräte kommen zur Rettung, sie sind kompakt, sie können einfach mitgenommen werden und überprüfen gegebenenfalls den Blutzuckerspiegel.

Ermöglicht die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch, Markierungen vor und nach den Mahlzeiten. Die Geräte sind extrem einfach zu bedienen und unterscheiden sich in der Messgenauigkeit. Mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät kann Diabetes kontrolliert werden.

Diät

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes (Tabelle Nr. 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen.

Zu den Grundprinzipien der Diättherapie gehören:

  • strikt individuelle Auswahl der täglichen Kalorien, der vollständige Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate;
  • streng kalkulierter Gehalt an physiologischen Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten;
  • Teilernährung mit gleichmäßig verteilten Kohlenhydraten und Kalorien.

In der Diät bei Diabetes mellitus sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen so nahe wie möglich an physiologischen Bedingungen liegen:

  • 50 - 60% der Gesamtzahl der Kalorien sollten auf Kohlenhydrate fallen.
  • 25 - 30% für Fette
  • 15 - 20% für Proteine.

Die Diät sollte pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 4 - 4,5 g Kohlenhydrate, 1 - 1,5 g Eiweiß und 0,75 - 1,5 g Fett in einer täglichen Dosierung enthalten.

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes (Tabelle Nr. 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen.

Körperliche Aktivität

Regelmäßige Bewegung reduziert den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus hilft Übung, Gewicht zu verlieren.

Es ist nicht notwendig, täglich zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Es reicht mindestens 30 Minuten 3 mal pro Woche aus, um moderate Bewegung zu betreiben. Tägliche Spaziergänge sind sehr nützlich. Auch wenn Sie mehrere Tage in der Woche an Ihrem persönlichen Plot arbeiten, wirkt sich dies positiv auf Ihr Wohlbefinden aus.

Volksheilmittel

Vor dem Einsatz traditioneller Methoden bei Diabetes mellitus ist es nur nach Rücksprache mit einem Endocrinologen möglich, da Es gibt Kontraindikationen.

  1. Zitrone und Eier. 1 Zitronensaft auspressen und 1 rohes Ei gut mischen. Trinken Sie dieses Produkt 60 Minuten vor den Mahlzeiten für 3 Tage.
  2. Klettensaft Reduziert effektiv den Zuckersaftgehalt aus gehackter Klettenwurzel, der im Mai gegraben wurde. Es wird dreimal täglich (15 ml) eingenommen und diese Menge von 250 ml kaltem gekochtem Wasser verdünnt.
  3. Bei Diabetes mellitus sollten die Trennwände reifer Walnüsse (40 g) in 0,5 l kochendem Wasser 1 Stunde bei schwacher Hitze gekocht werden; dreimal täglich 15 ml einnehmen.
  4. Kochbanassamen (15 g) werden in einen Emailtopf mit einem Glas Wasser gegossen und 5 Minuten gekocht. Die gekühlte Brühe wird gefiltert und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  5. Gebackene Zwiebeln Zur Normalisierung des Zuckers, insbesondere in der Anfangsphase der Krankheit, können Sie den morgendlichen Konsum von gebackenen Zwiebeln auf leeren Magen einnehmen. Das Ergebnis kann nach 1 - 1,5 Monaten verfolgt werden.
  6. Hirse gegen Infektion. Gegen Infektionen und zur Vorbeugung gegen Diabetes können Sie das folgende Rezept verwenden: Nehmen Sie 1 Handvoll Hirse, waschen Sie, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie über Nacht und trinken Sie tagsüber. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Tage.
  7. Fliederknospen Die Infusion von Fliederknospen hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Ende April werden die Nieren im Schwellungsstadium geerntet, getrocknet, in einem Glasgefäß oder einer Papiertüte aufbewahrt und ganzjährig verwendet. Tagesrate Infusion: 2 EL. Löffel trockener Rohstoffe gießen 0,4 Liter kochendes Wasser, bestehen auf 5-6 Stunden, filtern, teilen die resultierende Flüssigkeit 4 Mal auf und trinken vor den Mahlzeiten.
  8. Hilft, Blutzucker und Lorbeerblatt zu reduzieren. Es ist notwendig, 8 Stücke Lorbeerblatt zu nehmen und es mit 250 g "kochendem Wasser" zu gießen. Die Infusion sollte etwa einen Tag in einer Thermoskanne infundiert werden. Nehmen Sie die Infusion warm, jedes Mal, wenn Sie die Infusion mit einer Thermoskanne belasten müssen. Nehmen Sie sich zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten für 1/4 Tasse.

Lebensstil einer Person mit Diabetes

Die Grundregeln, die eine Person mit Diabetes einhalten muss:

  • Essen Sie reich an Ballaststoffen. Dies sind Hafer, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
  • Reduzieren Sie die Cholesterinaufnahme.
  • Verwenden Sie anstelle von Zucker Süßungsmittel.
  • Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen. Der Körper des Patienten wird mit einer kleinen Dosis von Nahrungsmitteln besser zurechtkommen, da er weniger Insulin benötigt.
  • Untersuchen Sie Ihre Füße mehrmals am Tag, so dass keine Schäden entstehen, waschen Sie jeden Tag mit Seife und wischen Sie sie trocken.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, ist die Gewichtsabnahme die erste Aufgabe bei der Behandlung von Diabetes.
  • Achten Sie auf Ihre Zähne, um eine Infektion zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Führen Sie ständig einen Bluttest durch.
  • Kaufen Sie keine rezeptfreien Medikamente

Prognose

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden einem Endokrinologen zur Last gelegt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden geben. Sie verschlimmern die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch sich entwickelnden Komplikationen.

Prävention

Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  • gesunde Ernährung: Diätkontrolle, Diät - Vermeidung von Zucker und fettigen Lebensmitteln verringert das Diabetesrisiko um 10-15%;
  • körperliche Anstrengung: Normalisiert Druck, Immunität und reduziert das Gewicht;
  • Zuckerkontrolle;
  • Ausschluss von Stress.

Wenn Sie irgendwelche charakteristischen Anzeichen von Diabetes haben, gehen Sie auf jeden Fall zum Empfang des Endokrinologen Behandlung im frühen Stadium ist am effektivsten. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die auf einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Sie äußert sich durch Durst, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, gesteigerten Appetit, Schwäche, Schwindel, langsame Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig progressiv. Hohes Schlaganfallrisiko, Nierenversagen, Herzinfarkt, Gangrän der Gliedmaßen, Blindheit. Starke Blutzuckerschwankungen führen zu lebensbedrohlichen Zuständen: hypo- und hyperglykämisches Koma.

Diabetes mellitus

Bei den häufigsten Stoffwechselstörungen steht Diabetes nach Fettleibigkeit an zweiter Stelle. In der Welt von Diabetes mellitus leiden etwa 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl, in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit, 3-4 mal höher sein. Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund eines chronischen Insulinmangels und wird von Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulinproduktion erfolgt im Pankreas durch ß-Zellen der Langerhans-Inseln.

Insulin, das am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist, erhöht den Glukosefluss in die Zellen, fördert die Synthese und Ansammlung von Glykogen in der Leber und hemmt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen. Im Prozess des Proteinstoffwechsels fördert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen und hemmt deren Abbau. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel besteht in der Aktivierung der Glukoseaufnahme in Fettzellen, Energieprozessen in Zellen, der Fettsäuresynthese und der Verlangsamung des Fettabbaus. Mit der Beteiligung von Insulin erhöht sich der Aufnahmevorgang in die Zelle Natrium. Störungen der durch Insulin kontrollierten Stoffwechselprozesse können sich bei unzureichender Synthese (Typ I-Diabetes) oder Insulinresistenz der Gewebe (Typ II-Diabetes) entwickeln.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Typ I-Diabetes wird häufiger bei jungen Patienten unter 30 Jahren festgestellt. Eine Unterbrechung der Insulinsynthese entwickelt sich als Folge von Autoimmunschäden am Pankreas und der Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich Diabetes mellitus nach einer Virusinfektion (Mumps, Röteln, Virushepatitis) oder toxischen Wirkungen (Nitrosamine, Pestizide, Arzneimittel usw.), deren Immunreaktion den Pankreaszelltod verursacht. Diabetes mellitus entwickelt sich, wenn mehr als 80% der Insulin produzierenden Zellen betroffen sind. Als eine Autoimmunerkrankung wird Diabetes mellitus Typ I häufig mit anderen Prozessen der Autoimmungenese kombiniert: Thyreotoxikose, diffuser toxischer Kropf usw.

Bei Diabetes mellitus Typ II entwickelt sich die Insulinresistenz von Geweben, d. H. Ihre Insensitivität gegenüber Insulin. Der Insulingehalt im Blut kann normal oder erhöht sein, aber die Zellen sind dagegen immun. Die Mehrheit (85%) der Patienten wies Typ-II-Diabetes auf. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird die Insulinanfälligkeit der Gewebe durch Fettgewebe blockiert. Typ-II-Diabetes mellitus ist anfälliger für ältere Patienten, bei denen die Glukosetoleranz mit dem Alter abnimmt.

Das Auftreten von Diabetes mellitus Typ II kann von folgenden Faktoren begleitet sein:

  • genetisch - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, beträgt 3-9%, wenn Verwandte oder Eltern Diabetes haben;
  • Fettleibigkeit - bei einer übermäßigen Menge an Fettgewebe (insbesondere abdominaler Fettleibigkeit) nimmt die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin merklich ab, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus beiträgt;
  • Essstörungen - vorwiegend kohlenhydratreiche Nahrung mit Ballaststoffen erhöht das Risiko für Diabetes;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Verringerung der Insulinresistenz im Gewebe;
  • chronische Stresssituationen - im Stresszustand nimmt die Anzahl der Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin) und der Glukokortikoide zu, was zur Entstehung von Diabetes beiträgt;
  • diabetische Wirkung bestimmter Medikamente - Glucocorticoid-Hormone, Diuretika, bestimmte Antihypertensiva, Zytostatika usw.
  • chronische Nebenniereninsuffizienz.

Bei Insuffizienz oder Insulinresistenz nimmt der Glukosefluss in die Zellen ab und der Blutgehalt steigt an. Im Körper wird die Aktivierung alternativer Wege der Glukoseverdauung und -verdauung aktiviert, was zu einer Anhäufung von Glykosaminoglykanen, Sorbit und glykiertem Hämoglobin in Geweben führt. Die Anhäufung von Sorbit führt zur Entwicklung von Katarakten, Mikroangiopathien (Funktionsstörungen von Kapillaren und Arteriolen), Neuropathien (Funktionsstörungen des Nervensystems); Glykosaminoglykane verursachen Gelenkschäden. Um die Zellen der fehlenden Energie in den Körper zu bekommen, beginnt der Proteinabbau, was zu Muskelschwäche und Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur führt. Die Fettperoxidation wird aktiviert, die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper) erfolgt.

Hyperglykämie im Blut bei Diabetes mellitus bewirkt einen erhöhten Wasserlassen, um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Zusammen mit Glukose geht eine beträchtliche Menge Flüssigkeit durch die Nieren verloren, was zu Dehydratation (Dehydratisierung) führt. Zusammen mit dem Glukoseverlust werden die Energiereserven des Körpers reduziert, so dass Patienten mit Diabetes mellitus abnehmen. Erhöhte Zuckerspiegel, Austrocknung und Ansammlung von Ketonkörpern durch den Abbau von Fettzellen verursachen einen gefährlichen Zustand der diabetischen Ketoazidose. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund des hohen Zuckerspiegels Schädigungen der Nerven, der kleinen Blutgefäße der Nieren, Augen, des Herzens und des Gehirns.

Klassifizierung

Bei der Konjugation mit anderen Krankheiten unterscheidet die Endokrinologie diabetes-symptomatische (sekundäre) und echte Diabetes.

Der symptomatische Diabetes mellitus begleitet Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und ist eine der Manifestationen der primären Pathologie.

Echter Diabetes kann zwei Arten sein:

  • Insulin-abhängiger Typ I (AES-Typ I), wenn eigenes Insulin nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert wird;
  • Insulinunabhängig vom Typ II (I und II, Typ II), wenn das Insulin des Gewebes gegenüber seiner Abundanz und seinem Blutüberschuß unempfindlich ist.

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus: mild (I), mäßig (II) und schwer (III) sowie drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome

Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I erfolgt rasch, Typ II - im Gegenteil allmählich. Oft gibt es einen verborgenen, asymptomatischen Verlauf des Diabetes mellitus, dessen Erkennung zufällig bei der Untersuchung des Fundus oder der Laborbestimmung von Blutzucker und Urin erfolgt. Klinisch manifestieren sich Diabetes mellitus Typ I und Typ II auf unterschiedliche Art und Weise, jedoch sind die folgenden Symptome für sie typisch:

  • Durst und trockener Mund, begleitet von Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) bis zu 8-10 Liter pro Tag;
  • Polyurie (häufiges und häufiges Wasserlassen);
  • Polyphagie (erhöhter Appetit);
  • trockene Haut und Schleimhäute, begleitet von Juckreiz (einschließlich Schritt), pustulöse Infektionen der Haut;
  • Schlafstörung, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Sehbehinderung.

Manifestationen von Typ-I-Diabetes sind durch starken Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, ständigen Hunger, Gewichtsverlust (bei normaler oder erhöhter Ernährung) und Reizbarkeit gekennzeichnet. Ein Zeichen von Diabetes bei Kindern ist das Auftreten einer nächtlichen Inkontinenz, insbesondere wenn das Kind noch nicht ins Bett uriniert hat. Bei Diabetes mellitus Typ I treten häufiger Fälle von Hyperglykämie (mit kritisch hohem Blutzuckerspiegel) und Hypoglykämien (mit kritisch niedrigem Blutzuckerspiegel) auf, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Bei Diabetes mellitus Typ II überwiegen Pruritus, Durst, verschwommenes Sehen, deutliche Schläfrigkeit und Ermüdung, Hautinfektionen, langsame Wundheilungsprozesse, Parästhesien und Taubheitsgefühl der Beine. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sind häufig fettleibig.

Der Verlauf von Diabetes mellitus geht häufig mit Haarausfall an den unteren Gliedmaßen und einem Anstieg des Wachstums im Gesicht, dem Auftreten von Xanthomen (kleinen gelblichen Wucherungen im Körper), Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen einher. Mit fortschreitendem Diabetes mellitus führt die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels zu einer Abnahme der Immunität und der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen. Ein langer Diabetes-Verlauf verursacht eine Schädigung des Skelettsystems, die sich in Osteoporose (Knochenschwund) äußert. Es gibt Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knochen, Gelenke, Luxationen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Brüche und Verformungen der Knochen, die zu einer Behinderung führen.

Komplikationen

Der Verlauf von Diabetes kann durch die Entwicklung von Multiorganstörungen kompliziert sein:

  • diabetische Angiopathie - erhöhte Gefäßpermeabilität, ihre Fragilität, Thrombose, Atherosklerose, was zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit führt, intermittierende Claudicatio, diabetische Enzephalopathie;
  • Diabetische Polyneuropathie - Schädigung peripherer Nerven bei 75% der Patienten, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Schwellung und Kälte der Extremitäten, Brennen und Kriechen führt. Diabetische Neuropathie entwickelt sich Jahre nach Diabetes mellitus, sie tritt häufiger bei einem insulinunabhängigen Typ auf;
  • Diabetische Retinopathie - die Zerstörung der Netzhaut, der Arterien, der Venen und der Kapillaren des Auges, das Sehvermögen, die Netzhautablösung und die vollständige Erblindung. Bei Diabetes mellitus manifestiert sich Typ I in 10-15 Jahren, bei Typ II - zuvor wurde er bei 80-95% der Patienten nachgewiesen;
  • Diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Nierenfunktion und der Entwicklung von Nierenversagen. Es wird bei 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus in 15-20 Jahren ab Ausbruch der Krankheit festgestellt;
  • Diabetischer Fuß - schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke der Füße.

Diabetisches (hyperglykämisches) und hypoglykämisches Koma sind kritische, akut auftretende Zustände bei Diabetes mellitus.

Hyperglykämische Zustände und Koma entwickeln sich als Folge eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Vorläufer der Hyperglykämie sind allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen und Appetitlosigkeit. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib, lautes Atmen von Kussmaul, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund, fortschreitende Apathie und Schläfrigkeit, eine Abnahme des Blutdrucks. Dieser Zustand wird durch Ketoazidose (Ansammlung von Ketonkörpern) im Blut verursacht und kann zu Bewusstseinsverlust führen - diabetisches Koma und Tod des Patienten.

Der entgegengesetzte kritische Zustand bei Diabetes mellitus - hypoglykämisches Koma entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, der häufig auf eine Insulinüberdosis zurückzuführen ist. Die Hypoglykämie nimmt plötzlich und rasch zu. Es besteht ein starkes Gefühl von Hunger, Schwäche, Zittern in den Gliedmaßen, flacher Atmung, arterieller Hypertonie, die Haut des Patienten ist kalt, nass und manchmal entwickeln sich Anfälle.

Durch fortgesetzte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels können Komplikationen bei Diabetes mellitus verhindert werden.

Diagnose

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird angezeigt, wenn der Glukosegehalt im Nüchternzustand im Kapillarblut 6,5 mmol / l übersteigt. Im Normalfall fehlt Glukose im Urin, weil sie durch den Nierenfilter im Körper verzögert wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels von mehr als 8,8–9,9 mmol / l (160–180 mg%) versagt die Nierenbarriere und leitet Glukose in den Urin ein. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Glucosegehalt im Blut, bei dem die Bestimmung im Urin beginnt, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Diabetes mellitus beinhaltet die Bestimmung des Niveaus von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (vom Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihre Anwesenheit deutet auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes mellitus;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II - nahezu unverändert;
  • Durchführung des Belastungstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung der Glukose auf nüchternen Magen und 1 bis 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker, gelöst in 1,5 Tassen gekochtem Wasser. Ein negatives Testergebnis (das den Diabetes mellitus nicht bestätigt) wird für die Proben in Betracht gezogen: Fasten 6,6 mmol / l für die erste Messung und> 11,1 mmol / l 2 Stunden nach der Glukoseladung.

Um die Komplikationen bei Diabetes zu diagnostizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Reovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie und EEG des Gehirns.

Behandlung

Die Umsetzung der Empfehlungen eines Diabetologen, die Selbstkontrolle und die Behandlung von Diabetes mellitus werden lebenslang durchgeführt und können komplizierte Varianten der Krankheit erheblich verlangsamen oder vermeiden. Die Behandlung jeder Form von Diabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, alle Arten des Stoffwechsels zu normalisieren und Komplikationen zu verhindern.

Die Grundlage für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist die Diät-Therapie unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität des Patienten. Die Berechnung der Kalorienaufnahme erfolgt unter Berücksichtigung des Gehalts an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen. Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus wird der Konsum von Kohlenhydraten zu den gleichen Stunden empfohlen, um die Kontrolle und Korrektur der Glukose durch Insulin zu erleichtern. Im Fall von IDDM Typ I ist die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, die Ketoazidose fördern, begrenzt. Bei einem insulinabhängigen Diabetes mellitus werden alle Arten von Zucker ausgeschlossen und der gesamte Kaloriengehalt der Lebensmittel reduziert.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (mindestens 4-5 mal am Tag), mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate, die zu stabilen Glukosewerten beitragen und den Basalstoffwechsel aufrechterhalten. Empfohlen werden spezielle diabetische Produkte auf der Basis von Zuckeraustauschstoffen (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fruktose usw.). Die Korrektur diabetischer Erkrankungen mit nur einer Diät wird bei einem milden Grad der Erkrankung angewendet.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I wird eine Insulintherapie mit Typ II - Diät und hypoglykämischen Mitteln durchgeführt (Insulin wird für die Ineffektivität der Einnahme von Tabletten, die Entwicklung von Ketoazidose und Präomatose, Tuberkulose, chronische Pyelonephritis, Leber- und Nierenversagen vorgeschrieben).

Die Einführung von Insulin erfolgt unter systematischer Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin. Insuline nach Mechanismus und Dauer sind drei Haupttypen: verlängerte (verlängerte), mittlere und kurze Wirkung. Das lang wirkende Insulin wird 1 Mal pro Tag verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit. Häufig werden Injektionen mit verlängertem Insulin zusammen mit mittel- und kurzwirkenden Medikamenten verschrieben, sodass Sie eine Kompensation für Diabetes mellitus erzielen können.

Die Anwendung von Insulin ist eine gefährliche Überdosierung, die zu einem starken Rückgang des Zuckers, der Entwicklung von Hypoglykämie und Koma führt. Die Auswahl von Medikamenten und Insulindosen erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten während des Tages, der Stabilität des Blutzuckerspiegels, der Kalorienaufnahme der Diät, der fraktionierten Ernährung, der Insulintoleranz usw. Bei der Insulintherapie kann es zu lokaler Entwicklung (Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle) kommen. und allgemeine (bis zur Anaphylaxie) allergische Reaktionen. Die Insulintherapie kann auch durch Lipodystrophie - "Versagen" im Fettgewebe am Ort der Insulinverabreichung, kompliziert sein.

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verordnet. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Arzneimitteln unterschieden:

  • Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l aufrecht. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  • Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  • Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckerspiegel, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption der Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  • Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern beizubringen, wie sie ihren Gesundheitszustand und den Zustand des Patienten kontrollieren können, Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Entwicklung von präkomatösen und komatösen Zuständen. Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes mellitus hat einen übermäßigen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab. Bei einem Blutzuckerspiegel von> 15 mmol / l kann jedoch nicht mit körperlicher Anstrengung begonnen werden. Sie müssen erst abwarten, bis sie unter der Wirkung von Medikamenten abnehmen. Bei Diabetes sollte das Training gleichmäßig auf alle Muskelgruppen verteilt werden.

Prognose und Prävention

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden einem Endokrinologen zur Last gelegt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden geben. Sie verschlimmern die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch sich entwickelnden Komplikationen.

Die Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ I wird reduziert, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die toxischen Wirkungen verschiedener Substanzen auf das Pankreas auszuschließen. Präventive Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ II umfassen die Prävention von Fettleibigkeit und die Korrektur der Ernährung, insbesondere bei Personen mit einer belasteten Erbgeschichte. Die Verhinderung der Dekompensation und der komplizierte Verlauf des Diabetes mellitus besteht in der richtigen, systematischen Behandlung.

Diabetes mellitus: Einstufung, Ursachen, Komplikationen, Diagnose, Behandlung

Die Krankheit führt zur Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schädigungen der Blutgefäße, des Nervensystems sowie anderer Organe und Systeme.

Bereits eineinhalbtausend Jahre vor unserer Ära bezeichneten die alten Ägypter in ihrer medizinischen Abhandlung "Papyrus Ebers" Diabetes mellitus als eigenständige Krankheit. Die großen Ärzte des antiken Griechenland und Roms dachten unermüdlich über diese mysteriöse Krankheit nach. Der Arzt Arethaius erfand für sie den Namen "Diabetes" - auf griechisch: "Ich fließe, ich gehe durch". Wissenschaftler Celsus argumentierte, dass Verdauungsstörungen die Ursache für die Entstehung von Diabetes und die großen Hippokrates waren, die diagnostiziert wurden, indem man den Urin des Patienten probierte. Übrigens wussten die alten Chinesen auch, dass Urin bei Diabetes süß wird. Sie entwickelten eine originelle Diagnosemethode mit Fliegen (und Wespen). Wenn die Fliegen mit Urin auf einer Untertasse sitzen, ist der Urin süß und der Patient ist krank.

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit, die durch einen chronischen Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels, des Pankreashormons, gekennzeichnet ist. Die Krankheit führt zur Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schädigungen der Blutgefäße, des Nervensystems sowie anderer Organe und Systeme.

Klassifizierung

  1. Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1 Diabetes mellitus) entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen;
  2. Insulinunabhängiger Diabetes (Typ-2-Diabetes) entwickelt sich normalerweise bei über 40-jährigen Menschen. Dies ist die häufigste Art von Krankheit (tritt in 80-85% der Fälle auf);
  3. Sekundärer (oder symptomatischer) Diabetes mellitus;
  4. Diabetes schwanger

Diabetes aufgrund von Unterernährung

Bei Diabetes mellitus Typ 1 liegt ein absoluter Insulinmangel vor, der durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 besteht ein relativer Insulinmangel. Die Pankreaszellen produzieren gleichzeitig genug Insulin (manchmal sogar eine erhöhte Menge). Auf der Zelloberfläche ist jedoch die Anzahl der Strukturen, die den Kontakt mit der Zelle sicherstellen und dem Glukose helfen, aus dem Blut in die Zelle zu gelangen, blockiert oder reduziert. Der Mangel an Glukose in den Zellen ist ein Signal für eine noch größere Insulinproduktion, dies hat jedoch keine Auswirkung, und mit der Zeit wird die Insulinproduktion signifikant reduziert.

Gründe

Die Hauptursache für Typ-1-Diabetes ist ein Autoimmunprozess, der durch ein Versagen des Immunsystems verursacht wird, bei dem Antikörper gegen Pankreaszellen im Körper produziert werden, die sie zerstören. Der Hauptfaktor für das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist die virale Infektion (Röteln, Windpocken, Hepatitis, Mumps (Mumps) usw.) vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.

Die Hauptfaktoren, die die Entstehung von Typ-2-Diabetes mellitus auslösen, sind Fettleibigkeit und erbliche Veranlagung:

  1. Fettleibigkeit In Gegenwart von Fettleibigkeit stelle ich fest. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist mit Art. II um das 2-fache erhöht. - 5 mal mit III Art. - mehr als 10 mal. Mit der Entstehung der Krankheit geht mehr Fettleibigkeit im Bauch einher - wenn sich Fett im Unterleib verteilt.
  2. Erbliche Veranlagung. Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder unmittelbaren Angehörigen steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit um das 2- bis 6-fache.

Insulinunabhängiger Diabetes entwickelt sich allmählich und zeichnet sich durch einen mäßigen Schweregrad der Symptome aus.

Die Ursachen für den sogenannten sekundären Diabetes können sein:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Tumor, Resektion usw.);
  • Erkrankungen hormoneller Natur (Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, diffuser toxischer Kropf, Phäochromozytom);
  • Exposition gegenüber Medikamenten oder Chemikalien;
  • Insulinrezeptoränderung;
  • bestimmte genetische Syndrome usw.

Getrennt davon werden schwangere Frauen mit Diabetes und Diabetes aufgrund von Unterernährung isoliert.

Was ist los?

Was auch immer die Ursache von Diabetes ist, das Ergebnis ist eins: Der Körper kann die aus der Nahrung stammende Glukose (Zucker) nicht vollständig nutzen und den Überschuss in der Leber und in den Muskeln speichern. Nicht verbrauchte Glukose zirkuliert im Blut (teilweise im Urin ausgeschieden), was sich nachteilig auf alle Organe und Gewebe auswirkt. Da die Versorgung der Zellen mit Glukose nicht ausreicht, werden Fette als Energiequelle verwendet. Infolgedessen werden Substanzen, die Ketonkörper genannt werden, die für den Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch sind, vermehrt gebildet, und der Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffwechsel wird gestört.

Symptome von Diabetes:

  • Durst (Patienten können 3-5 Liter oder mehr Flüssigkeit pro Tag trinken);
  • häufiges Wasserlassen (sowohl Tag als auch Nacht);
  • trockener Mund;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • gesteigerter Appetit;
  • Hautjucken (insbesondere im Genitalbereich von Frauen);
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • schlecht heilende Wunden;
  • drastischer Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes;
  • Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Typ-1-Diabetes (Insulin-abhängig) entwickelt sich schnell, manchmal plötzlich. Insulinunabhängiger Diabetes entwickelt sich allmählich und zeichnet sich durch einen mäßigen Schweregrad der Symptome aus.

Komplikationen bei Diabetes:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (vaskuläre Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt);
  • Arteriosklerose peripherer Arterien, einschließlich Arterien der unteren Extremitäten;
  • Mikroangiopathie (Schädigung kleiner Gefäße) der unteren Extremitäten;
  • diabetische Retinopathie (eingeschränktes Sehvermögen);
  • Neuropathie (Abnahme der Empfindlichkeit, Trockenheit und Abblättern der Haut, Schmerzen und Krämpfe in den Extremitäten);
  • Nephropathie (Harnprotein, Nierenfunktionsstörung);
  • Diabetischer Fuß - eine Erkrankung der Füße (Geschwüre, eitrig-nekrotische Prozesse) auf dem Hintergrund von peripheren Nerven, Gefäßen, Haut, Weichteilen;
  • verschiedene infektiöse Komplikationen (häufige pustulöse Hautveränderungen, Nagelpilz usw.);
  • Koma (diabetisch, hyperosmolar, hypoglykämisch).

Diabetes mellitus der ersten Art äußert sich manchmal durch eine starke Verschlechterung mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Unterleib, Erbrechen und dem Geruch von Aceton aus dem Mund. Dies ist auf die Ansammlung toxischer Ketonkörper (Ketoazidose) im Blut zurückzuführen. Wenn dieser Zustand nicht schnell behoben wird, kann der Patient in Ohnmacht fallen - diabetisches Koma - und stirbt. Ein Koma kann auch bei einer Überdosierung von Insulin und einer starken Abnahme des Blutzuckers auftreten - hypoglykämisches Koma.

Um die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes zu verhindern, müssen Sie den Blutzuckerspiegel ständig behandeln und sorgfältig überwachen.

Diagnose und Behandlung

Patienten mit Diabetes müssen beim Endokrinologen angemeldet werden.

Führen Sie die folgenden Studien durch, um Diabetes zu diagnostizieren.

  • Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  • Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  • Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.
  • Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  • Bestimmung von Insulin und C-Peptid im Blut: Bei der ersten Art von Diabetes mellitus ist die Menge an Insulin und C-Peptid signifikant reduziert, während bei der zweiten Art Werte im normalen Bereich möglich sind.

Diabetes-Behandlung umfasst:

  • spezielle Diät: Zucker, alkoholische Getränke, Sirupe, Kuchen, Kekse, süße Früchte müssen ausgeschlossen werden. Das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden, vorzugsweise 4-5 mal am Tag. Es werden Produkte empfohlen, die verschiedene Zuckerersatzstoffe enthalten (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fruktose usw.).
  • Die tägliche Einnahme von Insulin (Insulintherapie) ist für Patienten mit Diabetes mellitus erster Art und mit fortschreitendem Diabetes der zweiten Art erforderlich. Das Medikament ist in speziellen Spritzenstiften erhältlich, mit denen sich leicht Injektionen vornehmen lassen. Bei der Behandlung mit Insulin muss der Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin (mit speziellen Streifen) unabhängig voneinander kontrolliert werden.
  • die Verwendung von Pillen, die den Blutzuckerspiegel senken. In der Regel beginnt die Behandlung von Diabetes mellitus der zweiten Art mit solchen Medikamenten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist eine Insulinverabreichung notwendig.

Für Menschen mit Diabetes ist Bewegung von Vorteil. Die therapeutische Rolle des Gewichtsverlusts hat bei Patienten mit Fettleibigkeit.

Die Behandlung von Diabetes wird lebenslang durchgeführt. Die Selbstkontrolle und die genaue Weiterverfolgung der Empfehlungen eines Arztes helfen, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden oder erheblich zu verlangsamen.