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Was ist der Rh-Blutfaktor und wie kann er bestimmt werden?

Bei vielen medizinischen Maßnahmen müssen Ärzte den Rh-Faktor des menschlichen Bluts kennen, der genetisch übertragen wird. Um einen Rhesus-Konflikt zu vermeiden, sind bei der Verwaltung schwangerer Frauen Informationen zu dieser Eigenschaft erforderlich. Um diese Eigenschaft festzulegen, werden verschiedene Diagnosemethoden verwendet.

Rh-Faktor - was ist das?

Rh-Faktor ist ein Antigen, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (RBCs) befindet.

Einer der Hauptparameter, der im Blut bestimmt wird, ist der Rh-Faktor. Dieses Merkmal wird von den Eltern übertragen und kann sich im Laufe des Lebens nicht ändern.

Der Rhesusfaktor wird als Protein bezeichnet, das sich auf der Oberseite der roten Blutkörperchen befindet. Seine Anwesenheit sowie Abwesenheit wird als individuelles Phänomen betrachtet. Der Rh-Faktor, bei dem das Antigen D vorliegt, ist positiv. In der Decodieranalyse wird es als Rh + bezeichnet. Rhesus, der kein Antigen hat, bezeichnet im Transkript Rh-.

In der Statistik haben 85% der Menschen einen positiven Rhythmus und der Rest ist negativ.

Ein solcher Parameter wird während der Einrichtung einer Blutgruppe bestimmt. Informationen zum Rh-Patienten werden von Ärzten in folgenden Fällen benötigt:

  • Vorbereitung auf die Operation
  • während der Schwangerschaft
  • für die Bluttransfusion
  • Organtransplantation
  • Hämolyse
  • Anämie
  • Sepsis

Zur Bestimmung dieser Blutcharakteristik werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet.

Arten von Forschungsmethoden, Verfahren

Der Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein

Die Analyse der Bestimmung des Rh-Faktors wird in einem Labor oder einer stationären Klinik durchgeführt. Dazu venöses Blut oder Blut vom Finger.

Sie können den Rh-Faktor mit den folgenden Methoden ermitteln:

  • Die Zyklonmethode. Verwenden Sie für diese Methode spezielle monoklonale Reagenzien. Sie werden auf eine spezielle Tablette gelegt, in deren Nähe Blut aufgetragen wird. Nach dreiminütigem Rühren wird die Platte von einer Seite zur anderen gedreht. Wenn Niederschlag oder Flocken auftreten, wird ein positives Ergebnis entschlüsselt. Negativer Rhesus ist der Fall, wenn Änderungen fehlen.
  • Express-Methode. Diese Methode wird am häufigsten verwendet. Die Studie wird in Reagenzgläsern mit ABO-Serum durchgeführt, das für alle Gruppen universell ist. Fügen Sie im Tropfen dieses Materials die gleichen roten Blutkörperchen hinzu und schütteln Sie das Röhrchen anschließend drei Minuten. In diese Zusammensetzung wird eine Lösung von Natriumchlorid gegossen, das Röhrchen muss mehrmals umgedreht werden und die Agglutination wird unter Verwendung von reflektiertem Licht bestimmt.
  • Die Methode der Verklebung auf Petrischalen. Geben Sie in eine Petrischale ein paar Tropfen Serumantirhesus auf der linken und rechten Seite der Serie. Zu diesem Material werden Kontrollmaterial Rh-negativ und Rh-positiv sowie die untersuchten roten Blutkörperchen gegeben. Nach dem Mischen wird der Becher zehn Minuten in ein Wasserbad gestellt. Dann unter dem Licht sorgfältig geprüft. Liegt eine Agglutination vor, so deutet dies auf einen positiven Rhesus hin, bei Fehlen ist das Ergebnis negativ.
  • Gelatine verwenden. Diese Methode besteht aus der Zugabe einer Gelatinelösung zum Blut, bei zehnminütigem Erhitzen und Zugabe von Natriumchlorid (isotonische Lösung). Nach diesen Aktionen wird der Inhalt in der Tube gemischt.

Blutgruppen-Kompatibilität

Der Rh-Faktor des Blutes wird während der Studie gleichzeitig mit der Festlegung seiner Gruppe bestimmt. Bei jeder Blutgruppe ist die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antigen möglich.

In der Medizin gibt es so etwas wie Gruppenkompatibilität. Dies begründet die Möglichkeit der Empfängnis, da in diesem Fall auch Konflikte möglich sind.

Experten ermitteln die folgenden Kompatibilitätsoptionen für die Konzeption:

  • Die erste Gruppe des männlichen Geschlechts wird mit allen Gruppen des weiblichen Geschlechts kombiniert.
  • Die vierte und zweite Gruppe bei Frauen sind mit der zweiten bei Männern vereinbar.
  • Der Konflikt ist möglich mit der zweiten Gruppe des Vaters, der ersten und der dritten der Mutter.
  • Der Konflikt ist der erste und der zweite bei der Frau und der dritte beim Mann.
  • Die dritte Blutgruppe bei einem Mann und die dritte sowie die vierte bei einer Frau werden als vereinbar angesehen.
  • Wenn beide Ehepartner eine vierte Gruppe haben - Kompatibilität.
  • In der vierten Gruppe haben die Männer und alle anderen Frauengruppen einen Konflikt.

Weitere Informationen zu Blutgruppen und Rh-Faktor finden Sie im Video:

Laut der Blutgruppe besteht der Konflikt darin, dass die Immunität einer Frau spezifische Antikörper produziert, die Spermien abtöten. In diesem Fall kann es zu einem Befruchtungsproblem kommen, selbst wenn beide Ehepartner vollkommen gesund sind.

Experten behaupten auch, dass die Unverträglichkeit der Mutter- und Fötus-Gruppe für die erste negative Gruppe der schwangeren Frau als gefährlich und die dritte oder zweite für den Fötus positiv angesehen wird.

Warum tritt ein Rhesus-Konflikt auf?

Rhesus-Konflikt ist eine gefährliche Komplikation, wenn der mütterliche Organismus den Fötus als Bedrohung behandelt.

Rh-Faktor - Blutparameter, vererbt. Wenn es für beide Elternteile negativ ist, wird auch das Negative vererbt. Bei positivem Rhesus haben die Ehepartner - das Kind nur einen solchen Rhesus, ebenso wie die Eltern. Mit verschiedenen Rhesus können eine Frau und ein Mann ein Baby bekommen, sowohl positive als auch negative Ergebnisse.

Es gibt ein Phänomen wie einen Rhesus-Konflikt. Dieses Phänomen tritt während der Schwangerschaft auf, wenn der Rhesus des Kindes und die werdende Mutter nicht miteinander kombiniert werden. Wenn eine schwangere Frau ein Rh-Negativ hat und ein Fötus positiv ist, ergreifen die Spezialisten Maßnahmen, um den Rh-Konflikt zu verhindern.

Der positive Rhesus des Babys wird vom Vater geerbt. Wenn die schwangere Frau einen positiven Rhesus hat, kann der mütterliche Organismus den Fötus abweisen.

Antikörper des weiblichen Blutes können die roten Blutkörperchen des Fötus aktiv angreifen.

Ein solches Phänomen kann die gefährlichsten Komplikationen hervorrufen. Dies kann, wie üblich, eine Anämie bei einem ungeborenen Kind oder fetales Sterben oder eine Fehlgeburt sein.

Alles über die Definition des Rh-Faktors

Die Definition des Rh - Blutfaktors ist eine sehr wichtige Analyse in der Medizin. Es ist für alle notwendig und sollte in spezialisierten individuellen Krankenakten aufgezeichnet werden. Es ist äußerst wichtig, diesen Indikator zu kennen oder diese Daten immer bei sich zu haben. Etwas Unvorhergesehenes kann zu jeder Zeit passieren, der Wert von Rh ist für die Notfallversorgung notwendig, und oft wird Zeit für deren Bestimmung aufgewendet. Die Definition von Rhesus ist auch bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich. Die Unvereinbarkeit der Partner in dieser Eigenschaft kann die zukünftige Gesundheit des Babys negativ beeinflussen.

Alle Methoden zur Bestimmung des Rh - Blutfaktors sind unterteilt in:

  • Labor;
  • Klinisch.
Der Unterschied liegt in der Perfektion und Verfügbarkeit von Sonderausrüstungen und der zur Verfügung stehenden Zeit.

Wann muss es bestimmt werden

Die Definition von Blutgruppe und Rh-Faktor ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Bluttransfusionen im Notfall (wenn eine Person an einem Autounfall oder einem anderen Unfall beteiligt war; es gibt nicht immer universelles Spenderblut, manchmal sind die Reserven sehr begrenzt und Daten über das Rh-Zubehör sind dringend erforderlich);
  • Wenn die Symptome einer Konfliktschwangerschaft auftreten (leider berücksichtigen sie nicht immer die Bestimmung der Kompatibilität von Mutter und Fötus Rh und dies ist notwendig - lernen Sie den Indikator auch vom Kind).
  • Bei der Planung der Konzeption (bestimmt durch Rh - die Identität beider Eltern und ihre Kompatibilität wird analysiert);
  • Wenn Sie Spender werden möchten;
  • Vor der Operation (falls eine biologische Flüssigkeitstransfusion erforderlich ist) usw.

Um Zeit zu sparen (weil Situationen extrem extrem sein können), ist es besser, diesen Indikator ohne dringenden Bedarf in sich selbst zu bestimmen, so dass jederzeit Informationen verfügbar sind.

Es ist auch ratsam, die Analyse so schnell wie möglich an einem Kind durchzuführen oder in die Krankenhauskarte zu schauen, um die Daten zu kennen

Bestimmungsmethoden

Wie bereits erwähnt, sind in Labor und Klinik unterteilt. Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten und zuverlässiger.

Schauen Sie sich das Video mit der Prozedur an

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abhängig von der Art der Situation und der Zeit, die die Durchführung der Studie einschränkt, gibt es folgende Arten von Tests:

Express - Methoden

Wird durchgeführt, wenn das Ergebnis sofort benötigt wird.

Diese Analyse dauert nicht länger als 3 Minuten des Prozesses selbst und einige Zeit, um das Material vorzubereiten und zu entnehmen.

Es wird eine Zentrifugalvorrichtung verwendet, in der ein Tropfen frisches Blut entnommen wird (oder Dosen, die Hauptsache ist nicht koaguliert) und ein Reagens wird eingeführt - eine Substanz, die als Entwickler wirkt.

Häufiger nehmen sie Polyglukin, also Anti-Rhesus-Faktor.

Das Ergebnis der Wechselwirkung dieser Substanz mit dem Rh-positiven Abbau wird eine Agglutinationsreaktion sein - die Bildung von Klumpen und Haufen verklebter roter Blutkörperchen.

Die Reaktion der Zentrifuge unter Rotationskraft verschmiert die Reaktion innerhalb von 1 - 3 Minuten.

Wenn keine Zentrifuge vorhanden ist, wird ein einfaches Röhrchen entnommen, das Blut mit Kochsalzlösung gemischt und ein ähnlicher Wirkstoff zugegeben - innerhalb weniger Minuten wird festgestellt, zu welchem ​​Rh-Faktor das Blut gehört.

Positives Rh wird durch die Bildung eines Klumpens und von Klumpen charakterisiert.

Laboruntersuchungen

Es gibt eine große Vielfalt von ihnen, betrachten Sie die beliebtesten:

  • Das Agglutinierungsverfahren in einer Salzlösung - Bereiten Sie eine Lösung roter Blutkörperchen aus dem Biofluid in physiologischer Lösung vor. Mit Anti-Rhesus-Serum kombinieren und in einen Thermostat geben. Eine Stunde später prüfen, was passiert ist. Zellen fallen in der Regel in einer Sedimentschicht heraus, sie werden unter einem Mikroskop analysiert. Wenn es filiform ist, Klumpen und Aggluttinate enthält, ist dies eine positive Antwort. Wenn das Sediment gleichmäßig entlang des Bodens verteilt ist, dann Rh minus.
  • Methode mit Gelatine - die Verbindung von drei Lösungen wird durchgeführt: Erythrozyten, physiologische und 10% Gelatine. Diese Mischung wird bei einer Temperatur von 42 ° C in einen Thermostat gegeben und 30 Minuten inkubiert. Nehmen Sie heraus und verdünnen Sie mit einer zehnfachen Natriumchlorid-Konzentration von 0,9%. Mit dem bloßen Auge wird eine Agglutination mit positivem Rhesus sichtbar.
  • Der Coombs-Test ist eine sehr empfindliche Methode und wird verwendet, um die erhaltenen Daten zu klären (im Falle von Schwierigkeiten bei der Diagnose). Es wird in zwei Phasen festgelegt:
  1. Die erste ist, dass rote Blutkörperchen mit unvollständigen Antikörpern behandelt werden, die sie nicht verkleben, sondern in einer charakteristischen Hülle (in Gegenwart von Rh +) eingeschlossen sind.
  2. Als nächstes wird ein spezielles Serum hinzugefügt, das empfindlich auf die Komponenten dieser Hülle reagiert (sofern sich diese gebildet hat). Agglutinationsreaktion - wird ein Zeichen einer positiven Rhesus sein.
  • Test mit monoklonalen Anti-D-Antikörpern. Die Studie wird auf einem Objektträger durchgeführt, ein Tropfen Biomaterial wird mit einem Tropfen Reagenz gemischt. Petal Agglutination - ein Vorzeichenwert "+";
  • Forschung an einer Petrischale (Verklebung) - mehrere Seren werden verwendet - Antiresus für jede Blutgruppe (Graben in einer Reihe auf der Platte). Als nächstes fügen Sie zu jedem Tropfen eines Biomaterials hinzu. Auf speziellen Geräten umrühren und aufheizen. Wenn mindestens eine der Proben und die Koagulation von Elementen vorliegt, lautet die Antwort "+".
  • Der Test mit Antigenen, die Zyklone genannt - basiert wie alle anderen auf einer visuellen Beurteilung der Ablagerung von roten Blutkörperchen. Nur als Antigen wird Ziklonon - Extrakt aus der Ascitesflüssigkeit von Labormäusen genommen. Der Algorithmus zum Auffinden der Daten ist der gleiche.

Die Vor- und Nachteile verschiedener Analysen sind zu ermitteln

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppe - Rh durch die Expressmethode hat mehrere Vorteile:

  • Relative Genauigkeit;
  • Schnelle Diagnose
  • Visuelles Ergebnis;
  • Einfache Holding;
  • Die Mindestmenge an Reagenzien und Ausrüstung;
  • Zugänglichkeit zu jeder medizinischen Einrichtung;

Die Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus unter Laborbedingungen ist sicherlich viel zuverlässiger, erfordert jedoch mehr Zeit als viele Expressverfahren, ist für viele Einrichtungen nicht verfügbar oder kann den Diagnosevorgang verlangsamen, da im Labor von Laboranten keine Reagenzien vorhanden sind.

Ihre Hauptvorteile werden sein:

  • Hohes Vertrauensniveau;
  • Fähigkeit zur erneuten Diagnose und Verfeinerung des Ergebnisses;
  • Relative Haltbarkeit (mit hoher Genauigkeit);
  • Verwendung von Spezialgeräten (Erhöhung der Genauigkeit der Studie).
Der Arzt wählt selbst aus, mit welcher Art er die nötigen Informationen über Rh - Zubehör erhält.

Es hängt von der Anzahl der Minuten ab, um die Daten abzurufen.

Beispielsweise wird die Bestimmung des Rh-Faktors des Fötus im Blut der Mutter immer durch Labortests empfohlen, da ihre Genauigkeit extrem hoch ist und der Fehler in diesem Fall nicht akzeptabel ist und zu einer unangemessenen Behandlung führen kann.

Was ist das ergebnis

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Wesentliche aller Reaktionen die agglutinierende Wirkung von Serumantigenen auf rote Blutkörperchen ist.

Der Indikator für einen positiven Faktor ist das Verkleben und die Bildung von Aggregaten.

Null-Änderungen werden von negativem Blut für den untersuchten Faktor begleitet.

Genauigkeit der Recherche

Derzeit haben fast alle Labortests eine hundertprozentige Garantie für die Zuverlässigkeit.

Die einzigen Faktoren, die die Daten verzerren können, sind möglicherweise unzureichende Bedingungen für das Verfahren selbst. Thermostatfehlfunktion oder Eindringen fremder chemischer Reagenzien an den Ort chemischer Wechselwirkungen.

Alles hängt von den Qualifikationen der Labortechniker und der Reinheit des Labors selbst ab.

Die einzige Definition, die noch keine absolute Garantie hat, ist ein fetaler Bluttest für das Blut der Mutter.

Neue und einzigartige Diagnosemethoden werden entwickelt.

Fazit

Das Kreislaufsystem ist das Hauptelement für ein gesundes Funktionieren des Körpers. Sauerstoff und Nährstoffe werden an alle lebenswichtigen Organe und Systeme verteilt.

Für die Erste Hilfe müssen alle Parameter bekannt sein.

In einigen Fällen gilt das Zählen für Sekunden, Sie sollten sich deshalb vorher darum kümmern.

Tipp 1: Bestimmung des Rh-Faktors, Blutgruppe

Tipp 2: So bestimmen Sie die Blutgruppe

Es ist möglich, die Blutgruppe selbst zu bestimmen, ohne zum Arzt zu gehen und den Test nicht zu bestehen. Gestützt auf Wissen können Sie auch die Blutgruppe einer Schwester oder eines Bruders sowie Ihr ungeborenes Kind bestimmen.

Nur wenige wissen, dass es Daten zu mehr als hundert verschiedenen Blutgruppen gibt, aber die vier Hauptgruppen werden immer noch als grundlegend betrachtet.

So Es gibt Antigene auf roten Blutkörperchen und Antikörper im Serum. Rote Blutkörperchen können die Antigene A oder B enthalten, aber sie sind möglicherweise nicht vorhanden, was O bedeutet. Somit können 3 Varianten eines Gens unterschieden werden. Im Labor wird das Vorhandensein von Genen durch Reaktion mit Kontrollblutseren bestimmt.

Das ABO-System unterscheidet 4 Blutgruppen:

Gruppe I (O) Plasmaagglutinin alpha und beta

Gruppe II (A) Plasmaagglutin-Beta-Gehalt

III (B) Plasmagehalt von Agglutin alpha

IV (AB) Agglutin Nr

Die Gruppen werden mit der Angabe des Rez-Faktors angegeben, dessen positives Ergebnis bei 85% der Menschen vorliegt.

Wie lässt sich die Blutgruppe eines ungeborenen Kindes bestimmen oder anhand der Theorie herausfinden?

Jeder von uns erhielt ein Gen von Mutter und Vater. I- und II-Blutgruppen sind durch den Antigengehalt gekennzeichnet. Gruppe II kann AA-Antikörper enthalten, um A0 zu kombinieren. Die dritte Gruppe ist eine Kombination aus Sprengstoff und B0.

Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Zum Beispiel hat Ihr Vater die vierte Blutgruppe und die Mutter die erste. Von der Mutter haben Sie das Antigen 0 erhalten, vom Vater die Antigene A oder B (50-prozentige Wahrscheinlichkeit). Sie haben also entweder die zweite oder dritte Blutgruppe.

Die häufigsten Blutgruppen sind die erste und zweite, die seltenste vierte.

Wie wird der Rhesusfaktor bestimmt?

Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt ein positives Ergebnis an - das Fehlen eines - ein negatives. Rh-negative und Rh-positive rote Blutkörperchen werden zur Kontrolle dieser Methode verwendet.

Bestimmung des Rh-Faktors durch die Expressmethode

Kürzlich wurde eine schnelle Methode zur Bestimmung des Rh-Zubehörs verwendet. Die Reaktion wird in Rohren ohne Erhitzen durchgeführt. Dies erfordert ein spezielles Universalserum für alle Blutgruppen des ABO-Systems, das auf spezielle Weise auf Polyglucin aufbereitet wurde.

Geben Sie einen Tropfen Serum in das Röhrchen, geben Sie 1 Tropfen der untersuchten roten Blutkörperchen hinzu und gießen Sie nach 3 Minuten Schütteln 3-5 ml isotonische Natriumchloridlösung, drehen Sie das Röhrchen dreimal und bestimmen Sie das Ergebnis im reflektierten Licht. Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rh-Antigen an.

Bestimmung des Rh-Faktors unter Verwendung der Gelatine-Express-Methode

Die Gelatine-Schnellmethode wird ebenfalls häufig angewendet, basierend auf der Zugabe von 1 Tropfen 10% iger Gelatinelösung zum Blut und Inkubation der Röhrchen für 10 Minuten bei + 37 ° C und Zugabe von warmer isotonischer Natriumchloridlösung; produzieren mischen den Inhalt des Röhrchens. Gelatine trägt zum Verschwinden von unspezifischer Agglutination bei.

Die Methode zur Bestimmung von Rh mit Papain basiert auf demselben Prinzip.

Jede dieser Methoden kann im Notfall verwendet werden. Unabhängig von den Ergebnissen der Studien und den verfügbaren Daten zur Identität der Blutgruppen des Spenders und des Empfängers müssen vor der Bluttransfusion individuelle Verträglichkeitstests durchgeführt werden.

Zusammenfassung

1. Aufbewahrung, Lagerung, Transport und makroskopische Beurteilung der Haltbarkeit des Blutes

In der klinischen Praxis werden je nach Indikation verschiedene Transfusionsmedien verwendet: Vollblut, frisch stabilisiert, Dosen, Blutkomponenten, Blutersatzstoffe und andere.

Vollblut wird unter Verwendung der Vorrichtung zur direkten Bluttransfusion direkt vom Spender zum Empfänger gegossen.

Für die indirekte Bluttransfusion wird frisch stabilisiertes und eingemachtes Blut verwendet.

Blutkonservierung ist die Schaffung von Bedingungen für eine lange Lagerung in einem für Transfusionen geeigneten vollwertigen Zustand. Es gibt zwei praktische Methoden zur Blutspeicherung:

1. im flüssigen Zustand bei einer Temperatur über oder unter 0 ° C;

2. in gefrorenem festem Zustand bei Temperaturen unter 0 ° C (bis zu extrem niedrigen Temperaturen, die eine langfristige Lagerung der Blutzellen ermöglichen).

Blut, dem die Fähigkeit zur Koagulation fehlt, wird als stabilisiert bezeichnet. Die Stabilisierung des Blutes im entfalteten (flüssigen) Zustand wird durch Binden oder Zerstören einer der Komponenten des Blutgerinnungssystems erreicht. Stabilisatoren, die Kalziumionen eliminieren, sind in der Praxis der Blutkonservierung gut erforscht und weit verbreitet. Die akzeptabelste Gruppe der Anionenstabilisatoren, die ionisches Calcium binden, ist Natriumcitrat. Darauf aufbauend wurden die Zubereitungen TsOLIPK-7, TsOLIPK-76, TsOLIPK-12, Glugitsir, Cytoglucophosphat, Cyglufad und andere hergestellt.

Repräsentativ für eine andere Gruppe von Stabilisatoren, die die Wirkung von Thrombin unterdrücken, ist Heparin. Die Haltbarkeitsdauer dieses Blutes beträgt bis zu 24 Stunden.

Mit Hilfe von Kationenaustauscherharz kann Blut ohne die Verwendung von Antikoagulanzien konserviert werden. Zu diesem Zweck ist eine kleine Ampulle mit Kationenaustauscher im Blutsammelsystem enthalten. Das Blut des Spenders, das durch das Kationenaustauscherharz fließt, wird von Calcium freigesetzt und koaguliert nicht. Durch Zugabe von Elektrolyten, Glukose und Saccharose können Sie kationisches Blut 20 bis 25 Tage aufbewahren.

In Notfällen kann in Abwesenheit von Blutkonserven im Operationssaal frisches Citratblut mit 4% iger Natriumcitratlösung hergestellt werden. Es wird nicht später als zwei Stunden nach der Exposition gegossen, da es leicht infiziert wird.

Blutpräparation bei extrem niedrigen Temperaturen (-196 ° C) verdient Aufmerksamkeit. Zwei Arten des Einfrierens werden verwendet, um menschliche Erythrozyten zu konservieren: 1. sehr schnelles Abkühlen (250 ml für 2 Minuten auf -196 ° C) und Lagerung in flüssigem Stickstoff (bei -196 ° C), was nicht die Verwendung hoher Konzentrationen von Kryoschutzmitteln erfordert; 2. langsames Abkühlen, bei dem das Gefrieren bei mäßig niedrigen Temperaturen (von -25 ° C bis -100 ° C) bei Verwendung hoher Konzentrationen von Kryoschutzmitteln (hauptsächlich Glycerin in der Zusammensetzung der Einschlusslösungen) mehrere Stunden dauert.

Bei beiden Methoden können Sie nach dem Auftauen 90-97% der gefrorenen roten Blutkörperchen einsparen, abhängig von den verwendeten Methoden. Die Lagerung von roten Blutkörperchen für 10 Jahre oder mehr im gefrorenen Zustand beeinflusst den Grad ihrer strukturellen Sicherheit fast nicht, d. H. auf biochemischen Parametern und der Überlebensrate im Blut des Empfängers.

Während der Blutkonservierung sollte Folgendes bereitgestellt werden: 1. Apyrogenität von konserviertem Blut; 2. das Fehlen von Blutgerinnseln und Hämolyse (makellose Technik der Venenpunktion des Spenders, vorsichtiges Schaukeln des Gefäßes während der Blutentnahme); 3. Sterilität (geschlossene Blutentnahme, Boxed Operationssaal, zuverlässige Versiegelung des Gefäßes mit Dosenblut)

Die Einbeziehung von Chinin in Konservierungslösungen (mit einer Konzentration im Blut von 0,02%) verlängert die Haltbarkeit von Blut auf 45 bis 50 Tage. Die Zugabe von Anti-Cytolizing-Substanzen (Diprazin, Etizin usw.) zu dem Konservierungsmittel ermöglicht die Konservierung von Blut für 60 bis 70 Tage. Beachten Sie unbedingt die Lagerbedingungen für Transfusionsmedien. Die Flaschen werden durch Paraffinisierung des Halses oder durch Eingießen einer speziellen Paste (Metallex) verschlossen: Der Flaschenhals wird 2-3 Mal in das geschmolzene Paraffin im Wasserbad getaucht (nicht mehr als 90 ° C). Nach dem Wachsen wird eine Flasche Wachspapier oder Gaze auf den Flaschenhals gesetzt, der mit einem Faden oder einem Gummiring verstärkt wird. Wenn der Flaschenhals mit einer Mullkappe verschlossen ist, wird die Paraffinisierung erneut durchgeführt.

Kunststoffbeutel werden durch Versiegeln des Schlauches mit Hochfrequenzströmen (Hematron-Apparat) verschlossen oder die Schlauchboote werden im Abstand von 3 und 6 cm vom Beutel und an der Nadel selbst mit Knoten darin verknotet. Das Ende der Tube ist mit Wachspapier oder Kunststofffolie umwickelt, die mit Faden verstärkt ist. Das verbleibende Blut in der Röhre wird weiterhin für Labortests verwendet.

Blutkonserven, seine Bestandteile, Zubereitungen (Fibrinogen, Thrombin, Albumin und Immunglobulin), Standardserum und rote Blutkörperchen werden in Kühlschränken bei einer Temperatur von 4-8 ° C aufbewahrt. Bei starkem Blutvorrat empfiehlt es sich, für jede Blutgruppe einen separaten Kühlschrank zu haben. Trockenplasma, Blutprodukte, Blutersatzstoffe, Transfusionssysteme aus Kunststoff werden bei Raumtemperatur (+ 15-25 ° C) in Schränken gelagert. Gefrorenes Kryopräzipitat und Hyperimmunplasma werden in den Bedingungen einer Niedertemperaturkammer (-25 ° C und darunter) gelagert.

Kühlschränke zur Aufbewahrung von Transfusionsflüssigkeiten sollten mit Thermometern ausgestattet sein. Die Temperatur in Kühlkammern wird täglich zweimal täglich gemessen und in einem speziellen Journal aufgezeichnet.

Bluttransport: Um das mechanische Trauma des Blutes zu reduzieren, sollten die Fläschchen bis zum Hals gefüllt und senkrecht in die Fassungen der speziellen Korbgitter gestellt werden, die dann in thermostatistische (isotherme) Behälter gefüllt werden. Behälter vom Typ TKM-14, TKM-7, TKM-5, TKM-3 (im Innern erzeugen sie Temperaturen von +4 bis + 8 ° C) werden beim Transport starr fixiert und bei Ankunft am Hauptboden werden die Flaschen sofort aus den Netzen der Netze entfernt und in Kühlschränken oder Kühlschränken platziert.

Plastikbeutel werden in Kartons gelegt, die ebenfalls in isolierten Behältern untergebracht sind. Flaschen oder Beutel mit Rh-positivem Blut werden getrennt von Rh-negativ platziert.

Unmittelbar vor der Bluttransfusion, um die Entwicklung von Transfusionsreaktionen und -komplikationen zu verhindern, muss der Arzt die Eignung des Transfusionsmediums, das für die Transfusion an den Patienten bestimmt ist, visuell beurteilen sowie die Dichtheit des Verschließens des Blutgefäßes überprüfen, das Vorhandensein einer mit einem Vermerk versehenen Markierung, die das Ablaufdatum und die Gruppenzugehörigkeit angibt, sowie das Fehlen von Klumpen. Hämolyse und Infektion. Ein Defekt der Dichtheit kann durch das Auftreten von Rissen im Glas, eine Verletzung der Verschließung des Gefäßes, insbesondere das Austreten von Blut, beurteilt werden. Das Blut sollte vor der Untersuchung nicht aufgerüttelt werden, eine gute Beleuchtung ist erforderlich. Die Hämolyse manifestiert sich durch das Auftreten einer rosafarbenen Plasmafarbe und das Verschwinden einer klaren Grenze zwischen der Erythrozytenschicht und dem Plasma, das für gutartiges Blut charakteristisch ist. Wenn das Blut geschüttelt wird, sollten Sie 5 ml Blut nehmen und zentrifugieren. Rosa und noch mehr rote Plasmafarben weisen auf Hämolyse hin.

Die Identifizierung in geronnenen Blutgerinnseln, besonders massiv, dient als Grundlage für die Ablehnung der Verwendung. Um zu verhindern, dass kleinste Gerinnsel in das Blut gelangen, ist es erforderlich, ein Filtersystem für Bluttransfusionen zu verwenden. Blutinfektion, Plasma genau bestimmt durch bakteriologische Untersuchung, jedoch ist eine massive bakterielle Kontamination mit dem Auge wahrnehmbar. Das Plasma wird trübe, es erscheint eine Suspension, Flocken, weiße Filme auf der Oberfläche. Eine Schicht roter Blutkörperchen nimmt eine dunkle Kirschfarbe an. In einigen Fällen führt die Infektion zu einer frühen Hämolyse oder zur Umwandlung von Blut in eine geleeartige Masse mit unangenehmem Geruch und zur Freisetzung von Gasblasen, wenn der Schlauch punktiert wird.

So ist das gutartige Blut in der Ampulle im Ruhezustand in drei Schichten unterteilt: am unteren Rand - eine Schicht roter Blutkörperchen; unmittelbar darüber befindet sich eine sehr dünne Schicht weißer Blutkörperchen und darüber eine transparente, leicht gelbliche Schicht.

2. Kontrollstudien bei der Durchführung von Tests zur Kompatibilität mit Bluttransfusionen. Verhinderung der Inkompatibilität vor der Transfusion.

Ursachen der Unvereinbarkeit und Maßnahmen zur Verhinderung.

Wenn der Empfänger, in dessen Blut sich Antikörper befinden, das Blut eines Spenders transfundieren kann, dessen Erythrozyten die Antigene enthalten, gegen die diese Antikörper gerichtet sind, wird dieses Blut im Körper des Empfängers zerstört, d. es ist für ihn unvereinbar.

Vor einer Bluttransfusion muss der Arzt sicherstellen, dass das zur Transfusion vorgesehene Blut keine Antigene enthält, gegen die sich im Blut des Patienten Antikörper befinden, d. kompatibel mit dem Blut des Empfängers.

Um inkompatible Bluttransfusionen und die folgenden klinischen Manifestationen der Inkompatibilität zu vermeiden, muss ein Bluttransfusionsarzt:

- das richtige Blut in Bezug auf die Blutgruppen des AVO-Systems zu wählen;

- Wählen Sie das richtige Blut für Rhesus - Zubehör.

- alle relevanten Unterlagen prüfen;

- Kontrollstudien erstellen, einschließlich Verträglichkeitstests.

Der Arzt sollte auch berücksichtigen, dass der Empfänger neben den normalerweise vorhandenen Antikörpern des ABO-a- und β-Systems von Isoimmun-Antikörpern von Anti-Rhesus von großer praktischer Bedeutung Antikörper gegen andere Erythrozytenantigene antreffen kann: C, E, c, e, Cw, K, Fy, Jk, M, N, S, s usw.

Die Verhinderung der Unverträglichkeit in Bezug auf diese Antigene sowie in Bezug auf Antigen D sollte in erster Linie dazu dienen, Impfungen, Transfusionen und geburtshilflich-gynäkologische Anamnese gründlich zu identifizieren. Außerdem kann bei einigen Kompatibilitätsproblemen eine Inkompatibilität mit einigen von ihnen festgestellt werden.

Wie finde ich Rh-Blut?

Der Rh-Faktor ist einer der Blutparameter, der die Anwesenheit oder Abwesenheit eines speziellen Rh-Proteins auf den Membranen der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn dies der Fall ist, ist das Blut Rh-positiv und wird als Rh + bezeichnet. In seiner Abwesenheit ist es Rh-negativ - Rh-.

Dieses Protein befindet sich in den Erythrozyten der Mehrheit der Menschen auf der Erde, aber etwa 15% von ihnen haben es nicht. Seine Abwesenheit oder Anwesenheit beeinträchtigt die Gesundheit nicht. Rh wird von den Eltern übertragen und bleibt während des gesamten Lebens unverändert.

Wann führen Sie eine Analyse zu Rh durch

Die Bestimmung des Rh-Faktors erfolgt während des Bluttests pro Gruppe. Diese Informationen sind während der Transfusion, zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaft erforderlich.

Während der Schwangerschaft kann es zu einem Konflikt zwischen dem Blut der werdenden Mutter und dem Blut des Kindes kommen. Da sie wissen, dass die Frau Rh-negativ ist, können Ärzte im Voraus Schritte unternehmen, um Konflikte zu vermeiden und die Gesundheit des Rh-positiven Fötus zu erhalten.

Sie können Blut für Rh im Labor einer beliebigen Klinik oder im Krankenhaus spenden. Für die Forschung machen Sie einen Zaun aus einem Finger oder aus einer Ader.

Wie zu bestimmen

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Rh:

  • Auf Petrischalen durch Verklebung.
  • Mit der Hilfe von Tsiklononov.
  • Expressmethode in Reagenzgläsern ohne Heizung.
  • Gelatineartige Methode.

Das Wesentliche der Analyse ist die Identifizierung des Antigens D unter Verwendung von Anti-Rhesus-Seren oder monoklonalen Reagenzien (Polyklonen) bei der Agglutinationsreaktion (Ankleben von Erythrozyten und Flockenbildung) in Reagenzgläsern oder in einer Ebene.

Petrischalen

Um den Rh-Faktor zu bestimmen, benötigen Sie Petrischalen, einzelne Pipetten, isotonische Natriumchloridlösung, Serumsstandard für alle Blutgruppen. Verfahren:

  1. Tropfen Sie zwei Tropfen des Reagens in zwei Reihen für drei Studien (in drei Reihen).
  2. Fügen Sie in jeder Serie einen Tropfen Testblut und rote Blutkörperchen hinzu (Kontrollpositiv und Kontrollnegativ).
  3. Rühren Sie sich zehn Minuten lang, stellen Sie die Tasse in ein Wasserbad (47 ° C).
  4. Das Ergebnis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Flocken (zusammengeklebte rote Blutkörperchen) bestimmt. Wenn die roten Blutkörperchen aneinander haften, ist Rh positiv, wenn kein Anhaften auftritt, ist Rh negativ.

Bestimmung des Rh-Zubehörs der Zyklone

Um den Rh-Faktor herauszufinden, werden monoklonale Reagenzien verwendet - die Polyklone, die gentechnisch aus Aszitesflüssigkeit von Mäusen gewonnen werden. Rh wird während der Agglutinationsreaktion bestimmt, die in der Ebene auftritt.

  1. Ein großer Tropfen Reagenz wird mit einer einzelnen Pipette auf die Platte getropft (ungefähre Menge - 0,1 ml).
  2. Das Testblut (ein kleiner Tropfen) oder rote Blutzellen in einer Menge von 0,01 ml werden in der Nähe des Reagens getropft.
  3. Mit einem Glasstab werden das Reagenz und das Blut gut gemischt und alle 30 Sekunden wird die Platte drei Minuten geschüttelt, wobei die Reaktion visuell beobachtet wird.
  4. Die Agglutinationsreaktion beginnt nach 15 Sekunden, wird nach 1 Minute deutlich ausgeprägt, das Ergebnis wird jedoch erst nach drei Minuten berücksichtigt.

Wenn eine Agglutinationsreaktion begonnen hat (Verkleben der Erythrozyten und deren Ausfällung), wird das Blut mit Rh-positiv markiert, wenn die Adhäsion von roten Blutkörperchen nicht beobachtet wird, ist der Rh-Faktor negativ. Verklebte rote Blutkörperchen, die Flocken sind, sind mit bloßem Auge sichtbar.

Express-Methode

Das als Antiresus bezeichnete Serum wird als Reagenz verwendet, das für alle Blutgruppen universell ist.

  1. Ein Tropfen Blut (Erythrozyten) in einer Menge von 0,05 ml wird in ein Reagenzglas gegeben, dann werden 2 Tropfen Antiresus-Agens zugegeben.
  2. Das Röhrchen wird ohne Schütteln gedreht, so dass sich der Inhalt vermischt und gleichmäßig auf dem Glas verteilt.
  3. Nach etwa drei bis fünf Minuten kommt es zu einem Anhaften der Erythrozyten.
  4. Um die Aggregation von roten Blutkörperchen zu beseitigen, wird dem Röhrchen eine isotonische NaCl-Lösung in einer Menge von 2-3 ml zugesetzt und das Röhrchen mehrmals umgedreht, so dass sich der Inhalt vermischt.
  5. Danach lesen Sie das Ergebnis. Wenn sich auf dem Hintergrund einer leichteren Flüssigkeit Flocken befinden, ist Rh positiv, wenn keine Flocken vorhanden sind, wird die Flüssigkeit gleichmäßig rosa gefärbt, Rh negativ.

Es muss gesagt werden, dass Universalseren mit Rh-negativen roten Blutkörperchen eine falsch positive Reaktion auslösen können. Es kann zu unspezifischem Verkleben der roten Blutkörperchen kommen, auf dessen Oberfläche sich andere Antikörper befinden - nicht Atirezus. Testen Sie daher parallel mit einer Kontrolllösung des Verstärkers. Wenn nach dem Einbringen der Kontrolllösung Agglutination auftritt, wird das Ergebnis als unzuverlässig angesehen und der Test wird mit einem anderen Reagenz wiederholt.

Gelatine verwenden

Diese Technik basiert auf der Verwendung von Gelatine (in Form einer 10% igen Lösung). Zum Testen werden sowohl Standard-Anti-Rhesus-Reagenzien als auch Tsiklonony verwendet.

  1. Ein Tropfen Blut (0,05 ml) oder rote Blutkörperchen als Suspension im Serum (50%) wird in das Röhrchen getropft.
  2. Dann wurden 2 Tropfen Gelatinelösung vorher auf einen flüssigen Zustand erhitzt.
  3. Als nächstes 2 Tropfen des Reagens, dann mischen.
  4. Das Reagenzglas wird fünf bis zehn Minuten in ein Wasserbad (47 ° C) oder eine halbe Stunde in einen trockenen Thermostat mit derselben Temperatur gestellt.
  5. Dann wird eine physiologische Lösung (5-8 ml) in das Röhrchen gegeben, mit einer Kappe verschlossen und zum Mischen zwei- oder dreimal vorsichtig gedreht.
  6. Um das Vorhandensein von Flocken zu bestimmen, wird der Inhalt der Röhre mit bloßem Auge auf Licht oder durch eine Lupe untersucht.

Bei Verwendung von Gelatine tritt keine unspezifische Agglutination auf. Nach einem solchen Test sind Kontrolltests erforderlich:

  • mit Standard-Rh + -Erythrozyten;
  • mit Standard-Rh-Erythrozyten;
  • mit Testblut (rote Blutkörperchen) und Gelatine.

Fazit

Bei Bluttransfusionen werden Informationen zum Rh-Faktor benötigt. Für die Bluttransfusion kann nur das für die Gruppe und das Rhesus kompatible Blut verwendet werden. Außerdem sollte der Rh-Faktor während der Schwangerschaft bestimmt werden. Noch besser, ihn in der Planungsphase kennenzulernen. Dies ist notwendig, um einen Rh-Konflikt zwischen dem Rh-positiven Fötus und der Rh-negativen Frau zu verhindern.

Methoden zur Bestimmung des Rh-Faktors

Neben der Blutgruppe gibt es einen weiteren wichtigen Parameter - dies ist der Rh-Faktor. Jede Person sollte diese Daten im Notfall kennen, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist. Im Militär werden zum Beispiel die Blutgruppe und der Rh-Faktor direkt auf dem Formular genäht, so dass gegebenenfalls sofort eine Transfusion oder Operation durchgeführt und nicht auf die Testergebnisse gewartet wird. Die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors ist während einer normalen Analyse in der Klinik möglich.

Wie finde ich deinen Rh-Faktor heraus?

Wie Sie wissen, besteht das Blut aus Plasma und bestimmten Zellen: roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen. Die Eigenschaften der roten Blutkörperchen bestimmen die individuelle Blutgruppe einer Person (es gibt 4) sowie den Rh-Faktor (2 Gruppen). Rh-Faktor kann positiv und negativ sein. Sie wird durch das Vorhandensein eines speziellen Proteins (Antigen) auf dem Erythrozyten bestimmt. 85% der Menschen haben dieses Protein, also haben sie ein positives Rh, und die restlichen 15% haben ein Rh-Negativ. In der Regel wundert sich jeder, wie man den Rh-Faktor bestimmt. Der Rh-Faktor wird als Rh bezeichnet und während Laborstudien nachgewiesen.

Bestimmen Sie die Rhesus-Blutzugehörigkeit können solche Methoden sein:

  • Methode der Verklebung (Petrischalen).
  • Mit der Hilfe von Tsiklononov.
  • Express-Methode.

Der Kern der Methoden liegt im Nachweis von Antigen (Protein) auf der Oberfläche des Erythrozyten. Für die erste Analyse werden spezielle Laborglasgeräte, sogenannte Petrischalen, benötigt. Dies sind 2 kleine Glasbecher, die wie Plastikdeckel für Dosen aussehen.

Der Analysealgorithmus lautet wie folgt:

  1. Das Antirhesusserum (Reagenz) wird in 2 Reihen nebeneinander in 3 Reihen (insgesamt 6 Tropfen) aufgetragen.
  2. Zu jeder Serie wird 1 Tropfen Blut hinzugefügt.
  3. Der Inhalt der Becher wird gemischt und bei einer Temperatur von 46 bis 48 ° C in ein Wasserbad gestellt.
  4. Wenn im Verlauf des Tests Erythrozyten aneinander haften (Flocken gebildet), dann ist Rh positiv. Wenn keine Verklebung beobachtet wird, ist Rh negativ.

Die folgende Methode zur Bestimmung von Rhesus wird unter Verwendung von monoklonalen Reagenzien - Zyklonen - durchgeführt. Dazu wird ein Tropfen Reagenz (0,1 ml) auf die Platte aufgetragen. Ein Blutstropfen (0,01 ml) wird ebenfalls in der Nähe des Reagenz aufgetragen. Dann werden diese beiden Flüssigkeiten gründlich gemischt. Innerhalb von 3 Minuten sollte jede halbe Minute Tablette von einer Seite zur anderen gedreht werden. Wenn sich nach diesen 3 Minuten Flocken oder Sediment gebildet haben, ist der Rh-Faktor positiv. Ohne Änderungen ist der Rh-Faktor negativ.

Rh kann auch durch Expressanalyse bestimmt werden, wenn das Ergebnis fast sofort erhalten werden kann. Dazu wird ein Tropfen Blut mit dem Reagenz gemischt. Dann wird das Rohr so ​​gedreht, dass der Inhalt gleichmäßig über dem Glas verteilt wird. Danach können Sie das Ergebnis der Analyse ablesen. Bei einem positiven Rh-Faktor wird eine Flockung beobachtet, bei einem negativen wird keine Veränderung beobachtet.

Rhesus-Konflikt und Vorbereitung auf die Analyse

Die Bestimmung des Rh-Faktors ist bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich. Der Rh-Faktor ist ein Phänomen, das auf der genetischen Ebene im Mutterleib liegt. Wenn der Fötus Rh das Gegenteil von Rhesus der Mutter ist, kann es zu einem Rhesus-Konflikt kommen. Normalerweise stehen die Kreislaufsysteme von Mutter und Kind in keiner Weise miteinander in Kontakt, aber in einigen Fällen dringt das Rh-Rhythmus des Kindes in das Blut der Mutter ein und löst eine Reaktion des Körpers aus, in der der Fötus als Fremdkörper wahrgenommen wird. Dies kann eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellen. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen beide Partner Blut für die Gruppe und Rh spenden. Wenn der Rh-Faktor für beide Partner gleich ist (positiv oder negativ), gibt es keinen Blutkonflikt.

Viele interessieren sich für die Frage, woher das Blut genommen wird, um den Rh-Faktor und die Blutgruppe zu bestimmen. Normalerweise wird dem Finger Blut abgenommen. Bevor Sie eine Blutprobe für den Rh-Faktor durchführen, müssen Sie sich mit einigen Regeln vertraut machen. In der Regel wird morgens Blut zur Analyse entnommen Während des Tages können die Blutwerte variieren. Sie müssen sich auch daran erinnern, dass Sie strikte Tests mit leerem Magen durchführen müssen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Analyse sein.

Die Tatsache, dass Sie eine Analyse bei leerem Magen durchlaufen müssen, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes mit der Nahrung ändert (z. B. kann Zucker ansteigen). Nach der Analyse war "sauber", essen Sie nicht und machen Sie Tests mit leerem Magen.

Eine Ausnahme von dieser Regel können Menschen sein, die aus gesundheitlichen Gründen oft gezwungen werden, in kleinen Portionen zu essen. Ein Mangel an Nahrungsmitteln zu einer bestimmten Zeit und Fastenuntersuchungen können zu einer Störung des Körpers führen. Daher sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen. 48 Stunden vor dem Test muss auch auf alkoholische, fetthaltige und salzige Lebensmittel verzichtet werden. Heutzutage ist es am besten, sich an die richtige Ernährung zu halten und nicht zu viel zu essen.

Auf leeren Magen kann man Wasser trinken, weil Wasser beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes nicht und beeinflusst folglich das Ergebnis der Analyse nicht. Denken Sie daran, dass dies reines sauberes Wasser sein sollte. Kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Teesorten werden nicht empfohlen. Sie müssen die Einnahme der Arzneimittel abbrechen oder den behandelnden Arzt benachrichtigen. Vor dem Testen werden körperliche Anstrengung oder emotionale Überanstrengung nicht empfohlen.

Rh-Bestimmung

Der Rh-Faktor wird in der täglichen Praxis unter Verwendung von Antirhesusseren oder monoklinischen Anti-D-Antikörpern bestimmt. Universelles Antirhesusserum für die Schnellmethode.

Das Verfahren zur Bestimmung des Rh-Faktors:

  1. Das Blut für die Studie wird unmittelbar vor der Studie aus dem Finger entnommen (Sie können Blutkonserven ohne vorherige Behandlung verwenden) sowie rote Blutkörperchen aus einem Reagenzglas nach der Bildung eines Gerinnsels und des Absetzens des Serums.
  2. Ein Tropfen Standard-Antirhesus-Serum für die Schnellmethode wird auf den Boden des Röhrchens aufgetragen.
  3. Es wird auch ein Tropfen Testblut hinzugefügt.
  4. Sorgfältige Bewegungen müssen sicherstellen, dass sich die resultierende Lösung über das Glas der Röhre ausbreitet.
  5. 3 Minuten nach der Einführung der roten Blutkörperchen fügen Sie 2-3 ml Kochsalzlösung hinzu.
  6. Das Röhrchen wird dreimal sanft umgedreht, woraufhin das Ergebnis abgelesen wird:
    • Rh + - in Gegenwart von Agglutinaten auf dem Hintergrund der geklärten Flüssigkeit;
    • Rh- - mit homogen gefärbter Flüssigkeit (keine Agglutination).

Bestimmung des Rh-Faktors mit Hilfe eines Coliclons Anti-D-Super

Anti-D Super Coliclon ist in 2,5-ml- oder 10-ml-Durchstechflaschen erhältlich (1 ml enthält 10 Dosen), die Lagerfähigkeit beträgt 1 Jahr bei 2-8 ° C und die geöffnete Durchstechflasche kann 1 Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das Verfahren zur Bestimmung des Rh-Faktors unter Verwendung eines Monoclinalreagens:

  1. Einen Tropfen Reagenz auf die Platte geben - 0,1 ml.
  2. Platzieren Sie neben einen kleinen Tropfen Testblut - 0,01 ml.
  3. Testblut mit Reagenz mischen.
  4. Lesen Sie nach 3 Minuten das Ergebnis der Reaktion ab (Agglutination beginnt nach 10-15 Sekunden, nimmt nach 0,5-1 Minuten eine deutliche Form an).
  5. Nach dem Mischen des Reagenz mit Blut wird empfohlen, nach 30 Sekunden zu schütteln, um eine vollständigere Agglutination der großen Kette zu erreichen.

Definition und Kompatibilität von Blutgruppen

Abhängig von den Antigenarten, aus denen die Blutzelle besteht (Erythrozyten), wird eine bestimmte Blutgruppe bestimmt. Für jeden Menschen ist es konstant und ändert sich nicht von der Geburt bis zum Tod.

Die Zahl der roten Blutkörperchen bestimmt den Bluttyp

Wer hat die Blutgruppe einer Person entdeckt?

Dem österreichischen Immunologen Karl Landsteiner gelang es im Jahr 1900, die Klasse des menschlichen biologischen Materials zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur 3 Antigen-Typen in den Erythrozytenmembranen - A, B und C identifiziert. 1902 stellte sich heraus, dass 4 Erythrozyten-Klassen identifiziert wurden.

Karl Landsteiner entdeckte zuerst Blutgruppen

Karl Landsteiner konnte eine weitere wichtige Errungenschaft in der Medizin leisten. 1930 entdeckte ein Wissenschaftler gemeinsam mit Alexander Wiener den Rh-Faktor des Blutes (negativ und positiv).

Einstufung und Charakterisierung von Blutgruppen und Rh-Faktor

Gruppenantigene werden nach einem einzigen AB0-System (a, b, null) klassifiziert. Das etablierte Konzept unterteilt die Zusammensetzung der Blutzellen in 4 Haupttypen. Ihre Unterschiede bei Plasma-Alpha-und-Beta-Agglutininen sowie das Vorhandensein spezifischer Antigene auf der Erythrozytenmembran, die mit den Buchstaben A und B bezeichnet werden.

Tabelle "Merkmale der Blutklassen"

Rh-Faktor

Zusätzlich zum AB0-System wird biologisches Material nach dem Blutphänotyp klassifiziert - dem Vorhandensein oder Fehlen eines spezifischen Antigens D, das als Rh-Faktor (Rh) bezeichnet wird. Zusätzlich zu Protein D deckt das Rh-System weitere 5 Hauptantigene ab - C, c, d, E, e. Sie befinden sich in der äußeren Hülle roter Blutkörperchen.

Der Rh-Faktor und die Klasse der Blutzellen werden im Kindesalter in das Kind gelegt und ihm von seinen Eltern lebenslang übertragen.

Methode zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Um die Gruppenzugehörigkeit und den Rh-Faktor zu berechnen, reicht es aus, das biologische Material von einer Vene oder einem Finger zu leiten. Die Analyse wird im Labor durchgeführt. Die Ergebnisse können innerhalb von 5-10 Minuten gefunden werden.

Methoden zur Identifizierung der Gruppenzugehörigkeit

Mehrere Methoden werden zum Nachweis spezifischer Antigene in Erythrozyten eingesetzt:

  • einfache Reaktion - Standardserum der Klassen 1, 2 und 3 wird genommen, mit dem das biologische Material des Patienten verglichen wird;
  • Doppelreaktion - ein Merkmal der Technik ist die Verwendung von Standardseren (im Vergleich zu den untersuchten Blutkörperchen), aber auch von Standard-roten Blutkörperchen (im Vergleich zum Patientenserum), die zuvor in Bluttransfusionszentren hergestellt wurden;
  • monoklonale Antikörper - Anti-A- und Anti-B-Zyklone werden verwendet (gentechnisch hergestellt aus dem Blut steriler Mäuse), mit denen das untersuchte biologische Material verglichen wird.

Verfahren zum Nachweis von Blutgruppen mit monokinalen Antikörpern

Die Spezifität der Plasmatests für ihre Gruppenzugehörigkeit besteht im Vergleich einer Probe des biologischen Materials eines Patienten mit Standardserum oder roten Blutkörperchen.

Die Reihenfolge dieses Prozesses ist wie folgt:

  • Einnahme von Venenflüssigkeit auf leeren Magen in einer Menge von 5 ml;
  • Verteilung von Standardmustern auf einer Folie oder einer speziellen Platte (jede Klasse ist signiert);
  • Parallel zu den Proben wird das Blut des Patienten platziert (die Materialmenge muss um ein Vielfaches geringer sein als das Volumen der Standardserum-Tropfen).
  • mischt Blutflüssigkeit mit vorbereiteten Proben (Einzel- oder Doppelreaktion) oder Zyklonen (monoklonale Antikörper);
  • Nach 2,5 Minuten wird den Tropfen, an denen Agglutination stattgefunden hat (Proteine ​​der Gruppe A, B oder AB), eine spezielle Salzlösung zugesetzt.

Wie bestimme ich den Rh-Faktor?

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Rh-Zubehör - die Verwendung von Anti-Rhesus-Seren und Monoclinalreagenz (Proteine ​​der Gruppe D).

Im ersten Fall wird wie folgt vorgegangen:

  • das Material wird vom Finger gesammelt (es ist erlaubt, Blutkonserven oder rote Blutkörperchen selbst zu verwenden, die gebildet wurden, nachdem sich das Serum gesetzt hatte);
  • 1 Tropfen Anti-Rhesus-Probe wird in das Röhrchen gegeben;
  • ein Tropfen des untersuchten Plasmas wird in das Erntegut gegossen;
  • leichte Bewegung ermöglicht es dem Serum, sich gleichmäßig in einem Glasbehälter abzusetzen;
  • Nach 3 Minuten wird eine Lösung von Natriumchlorid in einen Behälter mit Serum- und Bluttestzellen gegeben.

Nach mehreren Inversionen der Röhre führt der Spezialist die Dekodierung durch. Wenn Agglutinine vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit auftauchten, spricht man von Rh + - einem positiven Rh-Faktor. Das Fehlen von Änderungen in der Farbe und Konsistenz des Serums weist auf ein negatives Rh hin.

Blutgruppierung durch Rhesus-System

Bei der Untersuchung von Rhesus mit einem monokinalen Reagens wird Anti-D-Supersiklon (Sonderlösung) verwendet. Die Reihenfolge der Analyse umfasst mehrere Stufen.

  1. Reagenz (0,1 ml) wird auf die vorbereitete Oberfläche (Platte, Glas) aufgetragen.
  2. Neben der Lösung befindet sich ein Blutstropfen des Patienten (nicht mehr als 0,01 ml).
  3. Zwei Tropfen Material werden gemischt.
  4. Die Entschlüsselung erfolgt 3 Minuten nach Beginn der Studie.

Die meisten Menschen auf dem Planeten sind im Erythrozyten-Agglutinogensystem Rhesus vertreten. Wenn wir es in Prozent betrachten, dann haben 85% der Empfänger Protein D und sie sind Rh-positiv, und 15% fehlen - das ist der Rh-negative Faktor.

Kompatibilität

Die Kompatibilität von Blut ist eine Übereinstimmung für die Gruppe und den Rh-Faktor. Ein solches Kriterium ist sehr wichtig bei der Transfusion einer Vitalflüssigkeit sowie bei der Schwangerschaftsplanung und Schwangerschaft.

Welche Art von Blut wird das Baby haben?

Die Wissenschaft der Genetik ermöglicht es den Kindern, Gruppenzugehörigkeit und Rhesus von Eltern zu erben. Gene vermitteln Informationen über die Zusammensetzung der Blutzellen (Agglutinin alpha und beta, Antigene A, B) sowie über Rh.

Bestimmung des Rhesusblutfaktors

Ein spezifisches einfaches Protein, das auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen verteilt ist, wird als Rh-Faktor bezeichnet. Dies ist ein rein individuelles Phänomen, Irezus-Faktor kann vorhanden sein oder nicht.

Der Status für einen positiven Rhesusfaktor mit einem Antigen D wird als "Rh +" bezeichnet, und ein negativer Rhesusfaktor, der kein Antigen D aufweist, wird als "Rh-" bezeichnet. Diese Bezeichnung wird nach der Angabe der Blutgruppe im ABO-System angegeben. Im Allgemeinen ist die Immunisierung gegen Rhesus nur für Bluttransfusionen oder für Probleme mit der Plazenta während der Schwangerschaft wichtig.

85 Prozent der Bewohner der Erde haben dieses Protein im Blut (ihre Rhesus ist Rh +), aber nicht fünfzehn Prozent (das Rh-).

Warum brauchen Sie den Rhesus-Blutfaktor?

Der Rh-Faktor wird häufig durch genetische Ursachen bestimmt.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Person und ihre Ärzte ihren Rh-Faktor kennen sollten.

Dazu gehören Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluttransfusionen (einschließlich der Arbeit mit einer Blutbank) und Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen und Knochenmarktransplantationen, Schwangerschaft, Anämie, infektiöse Sepsis, Hämolyse, Organtransplantation, Leukämie, hämorrhagische Diathese. Strahlungsschaden.

Wie bestimme ich den Rhesusfaktor?

Der Rhesus-Faktor kann unter verschiedenen Bedingungen bestimmt werden - in der Manipulation, in der Notaufnahme, am Krankenbett des Patienten sowie unter Verwendung von Labormethoden.

In der Regel wenden Labortechniker Laborschnellmethoden an, insbesondere ein Verfahren an der Oberfläche und ein Verfahren in einem Reagenzglas mit einem chemischen Mehrzweckmittel.

Um den Rh-Faktor durch die Expressmethode des universellen Standardchemikalienmittels in einem Reagenzglas ohne Heizung zu bestimmen, können Sie nach Serum- und Klumpenbildung Blut, ausgewählte Venen oder einen Finger, unbehandeltes Dosenblut und rote Blutkörperchen verwenden.

Für den Test werden Reagenzgläser mit einem Volumen von mindestens zehn Millilitern genommen, die dann in einer Zentrifuge angeordnet werden. Am Boden der Röhrchen sollte ein Tropfen des Universalreagentests (AB (IV) Antirezinserum mit 33% p-Rum Polyglucin) vorgelegt werden. Dieses Testreagenz wird mit einem Tropfen Blut (oder roten Blutkörperchen) gemischt, um getestet zu werden.

Stellen Sie durch Drehen der Röhrchen sicher, dass der Inhalt an den Wänden entlang fließt.

Als Ergebnis dieser Aktionen kommt es zu einer starken Beschleunigung der Agglutination, die zu einer Lösung mit großer Lappenform führt. Ein paar erste Minuten sind dafür ausreichend, jedoch sollte die Bildung eines stabilen Antigen-Antikörper-Komplexes und die offensichtliche Agglutination nicht unter drei Minuten liegen.

Agglutination ist der Vorgang des Verklebens und Ausfällens von Erythrozyten, Bakterien und anderen Zellen, die Antigene aus einer homogenen Suspension unter dem Einfluss spezifischer Antikörper tragen - Agglutinine.

Um eine unspezifische Aggregation von Erythrozyten zu verhindern, müssen bis zu drei Milliliter Kochsalzlösung in das Reagenzglas gegeben und langsam (ohne Schütteln) mehrmals umgedreht werden.

Die weitere Analyse erfolgt direkt.

Wenn Agglutination in Form von großen Flocken vor dem Hintergrund einer aufgeklärten Flüssigkeit zu sehen ist, deutet dies darauf hin, dass das Rhesusblut positiv ist. Das Färben einer Flüssigkeit in rosa zeigt einen negativen Rh-Faktor an.

Sie müssen wissen, dass die in verschiedenen Laboratorien erzielten Werte variieren, da verschiedene Forscher unterschiedliche Reagenzien verwenden. Darüber hinaus sind verschiedene äußere Einflüsse, insbesondere die verwendeten Analysegeräte, die Ernährung des Patienten vor und am Tag der Studie auch die Umgebungstemperatur wichtig. Es ist jedoch fast unmöglich, diese Faktoren vollständig zu eliminieren.

Um die Auswirkungen dieser Faktoren zu minimieren, sollte im selben Labor geforscht werden.