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Gelenkrheumatismus - Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Mit Rheumatismus der Gelenke trafen sich die Menschen in der Antike, aber ihre wahre Natur und Klinik wurde den Ärzten vor nicht allzu langer Zeit klar. Seit geraumer Zeit betrachtet die offizielle Medizin Rheuma als Gelenkerkrankung, die zu Herzkomplikationen führt.

Nach Studien, die 1836 durchgeführt wurden, gab es unumstößliche Beweise dafür, dass Rheuma neben Gelenken gnadenlos das Herz und das Perikard (Herzbeutel) beeinflusst. Zu Ehren zweier Forscher, die das Muster der Herzkrankheit unabhängig voneinander feststellten, wurde der Rheuma der Gelenke als Sokolsky-Buyo-Krankheit bezeichnet.

Ursachen von Rheuma

Warum tritt Rheuma auf und was ist es? In den meisten Fällen tritt Rheuma bei Menschen auf, die an einer akuten entzündlichen Erkrankung der oberen Atemwege leiden. Zusätzliche Begleitfaktoren sind Unterkühlung und hohe Luftfeuchtigkeit. Die meisten Menschen haben Gelenkrheumatismus, in der Medizin als rheumatische Polyarthritis bezeichnet.

10–20 Tage nach einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach, Tonsillitis) entwickelt sich ein akuter Gelenkrheumatismus. Dies ist eine Folge der Produktion spezifischer Antikörper als Reaktion auf das Auftreten von Pathogen-Toxinen im Blut. Solche Antikörper sollen Streptokokken bekämpfen, aber sie infizieren versehentlich ihre eigenen Bindegewebszellen.

Studien haben gezeigt, dass solche Reaktionen nicht bei allen Patienten mit Angina pectoris auftreten, sondern nur bei Trägern eines speziellen Proteins der Gruppe B. Rund 2,5% der Patienten haben Gelenkbeschwerden mit Rheuma innerhalb eines Monats nach einer Infektionskrankheit.

Symptome von Rheuma

Ein Merkmal dieser Krankheit ist die Tatsache, dass ein klarer Zusammenhang mit der übertragenen Streptokokkeninfektion besteht. Symptome von Gelenkrheumatismus treten 2-4 Wochen nach der Infektion auf (Halsschmerzen, Tonsillitis oder andere). Der Schmerz im Gelenk ist sehr stark und die Bewegung darin sehr schwierig. Manchmal verursacht schon eine leichte Berührung starke Schmerzen.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich große Gelenke:

Neben dem Auftreten von akuten Schmerzen tritt an der Gelenkstelle eine Rötung auf und die Temperatur des betroffenen Bereichs steigt an. Mit der Entwicklung der Krankheit verstärken sich die Symptome, so dass die Schmerzen stärker und häufiger werden, weshalb sich der Patient praktisch nicht bewegt und das Berühren des Gelenks mehr Leid verursacht. Außerdem steigt die Temperatur nicht nur im betroffenen anatomischen Bereich, sondern im gesamten Körper auf bis zu 39 bis 40 Grad.

Oft treten in mehreren Gelenken gleichzeitig Anzeichen von Rheuma auf, was den Verlauf der Erkrankung und der Behandlung erheblich erschwert. Wenn Rheuma zu diesem Zeitpunkt bemerkt wird, kann seine Entwicklung gestoppt werden, was bedeutet, dass nur zwei oder drei Gelenke Zeit haben, zu leiden.

Der Verlauf des rheumatischen Prozesses

Die Dauer des aktiven rheumatischen Prozesses beträgt 3-6 Monate, manchmal viel länger. Abhängig vom Schweregrad der klinischen Symptome und der Art des Krankheitsverlaufs gibt es drei Aktivitätsgrade des rheumatischen Prozesses:

  1. Maximum aktiv (akut), ständig wiederkehrend;
  2. Mäßig aktiv oder subakut;
  3. Rheuma mit geringer Aktivität, träge fließend oder latent. In den Fällen, in denen es weder klinische noch laboratorische Anzeichen einer entzündlichen Aktivität gibt, spricht man von einer inaktiven Phase des Rheumatismus.

Rheuma ist gekennzeichnet durch Rückfälle der Erkrankung (wiederholte Anfälle), die unter dem Einfluss von Infektionen, Hypothermie und körperlicher Überanstrengung auftreten. Klinische Manifestationen des Wiederauftretens ähneln einem Primärangriff, aber die Anzeichen von vaskulären Läsionen, serösen Membranen, sind weniger ausgeprägt; Symptome einer Herzschädigung überwiegen.

Diagnose von Rheuma

Für den Fall, dass die Symptome von Rheuma der Gelenke leicht ausgeprägt sind, sollte ein Komplex instrumenteller Studien durchgeführt werden:

  1. Ein klinischer und biochemischer Bluttest weist auf eine Entzündungsreaktion hin.
  2. Die immunologische Analyse hilft, krankheitsspezifische Substanzen zu identifizieren, die eine Woche nach Beginn des pathologischen Prozesses im Blut erscheinen und ein Maximum von 3–6 Wochen erreichen.
  3. Ultraschall, EKG und EchoCG des Herzens beurteilen den Zustand des Herzens, helfen, seine Niederlage auszuschließen oder zu bestätigen.
  4. Röntgenbilder der Gelenke, Arthroskopie, Punktion und Biopsie der intraartikulären Flüssigkeit werden durchgeführt, um ihren Zustand zu analysieren.

Denken Sie daran, dass die Symptome von Rheuma die ersten Dinge sind, auf die Sie achten müssen. Der Patient stellt möglicherweise fest, dass er vor einigen Wochen an Angina pectoris oder anderen Infektionskrankheiten erkrankt war. Außerdem klagt er bei dieser Krankheit über Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die letzte Beschwerde ist meistens der Grund für den Patienten, zum Arzt zu gehen.

Behandlung von Rheuma der Gelenke

Die Patienten werden im Krankenhaus behandelt, wo sie eine komplexe Therapie durchführen, darunter:

  • Bettruhe für die ersten Wochen;
  • etiotrope Therapie - die Ernennung von Antibiotika Penicillin intramuskulär für 2 Wochen;
  • Entzündungshemmende Behandlung - Verwenden Sie Prednison, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wenn das akute Stadium vorüber ist, wird Ihnen möglicherweise Physiotherapie verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • UHF;
  • Paraffinanwendungen.

Die Selbstbehandlung dieser Krankheit in der Wohnung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Drogentherapie

Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der richtigen Wahl der medikamentösen Therapie ab. Wie bereits erwähnt, werden verschiedene Arten von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkungen zur Behandlung von Gelenkrheumatismus eingesetzt:

  1. Antibiotika Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Rheuma ist die Hemmung der Streptokokkeninfektion, die ein Provokateur dieser Krankheit und nachfolgender Komplikationen ist. Zu diesem Zweck werden antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe und deren Analoga oder Breitspektrum-Antibiotika (Erythromycin, Ampicillin usw.) verwendet. Eine solche Therapie dauert bis zu 15 Tage. Zur Vorbeugung von Rezidiven und Komplikationen des Herzens für 5 Jahre, 1 Mal in 20 Tagen, wird dem Patienten dieses Medikament injiziert.
  2. NSAIDs. Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten nichtsteroidale Antiphlogistika - NSAIDs. Sie werden in der Akutphase intramuskulär verschrieben und nach 3–7 Tagen auf Tabletten übertragen. Verwenden Sie keine NSAIDs mit guter entzündungshemmender Wirkung und ausgeprägter analgetischer Wirkung: Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Oxycam, Ketoprofen usw. Sie können Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung gut lindern (das Auftreten von Schmerzen im Magen, Magen-Darm-Blutungen usw.). Daher wird die Therapie streng nach Zweck und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  3. Glukokortikoide Der Arzt verschreibt Hormonkompositionen für ausgeprägte Symptome, starke Gelenkschmerzen und starke Schädigungen des Herzmuskels. Potente Medikamente reduzieren das Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel und beugen gefährlichen Komplikationen der Karditis vor. Während der Therapie wird notwendigerweise ein Kardiogramm aufgenommen, um den Zustand des Herzmuskels zu überwachen.
  4. Immunsuppressiva. Immunsuppressiva schwächen die Reaktion des Körpers auf eine Infektion, unterdrücken die Immunreaktion etwas.

Alle zur Behandlung verwendeten Mittel sind wirksam, weisen jedoch bestimmte Kontraindikationen auf. Daher wird die Behandlung als kompliziert verschrieben, um ihre schädlichen Wirkungen bei langfristiger Anwendung zu minimieren und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. Sie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Nach Beendigung der Entzündungssymptome besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Komplikationen der Gelenke (chronische Entzündung, Steifheit, Verwachsungen der Gelenke (Ankylose) usw.) zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, beginnt der Patient mit der Bewegungstherapie: Bereits im Bett bewegt er seine Gliedmaßen, entwickelt das betroffene Gelenk und gibt ihm die volle Bewegungsfreiheit zurück. Wenn sich der Zustand verbessert, nehmen das Volumen der Übungen und ihre Intensität zu.

In der subakuten Phase verschreiben Ärzte eine Massage, verschiedene Methoden der Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, einen Laser - zur Beschleunigung der Erholung des Körpers nach einer Entzündung, frühzeitiges Entfernen von Ödemen).

Diät

Ärzte empfehlen, dass Sie sich an Diät Nr. 15 halten, die Proteinkomponente der Diät erhöhen und die Kohlenhydrat- und Salzmenge reduzieren. Vergessen Sie nicht Obst und Gemüse, trinken Sie warme Getränke: Tee mit Himbeeren, Abkochung von Limetten.

Es wird empfohlen, von der Ernährung auszuschließen:

  • Bohnen und Erbsen;
  • Pilze;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Trauben;
  • Fleischbrühen.

Produkte, die die Vitamine B, Vitamin C, P und PP enthalten, sind erforderlich. Fisch und Fleisch können gekocht und gekocht werden.

Komplikationen

Unbehandelt tritt eine rheumatische Herzkrankheit auf.

Störungen des Herzschlags und der Pulsfrequenz, Schmerzen im Herzen und Herzschlagstörungen legen nahe, dass sich eine Entzündung des Herzgewebes entwickelt, begleitet von Atemnot, Schwitzen und Schwäche.

Andere Folgen von unbehandeltem chronischem Rheuma der Gelenke sind:

  • rheumatische Hautläsionen (es treten subkutane rheumatische Knoten oder Ringerytheme auf);
  • rheumatische Erkrankung (gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, Husten, Atemnot und Fieber)
  • Wenn Nervengewebe in den Entzündungsprozess involviert ist, hat der Patient unkontrollierte Muskelkontraktionen (Grimassen, plötzliche Bewegungen, Sprache wird verschwommen, die Handschrift ist gestört).

Rheuma-Prävention

Rheuma ist eine Krankheit, deren Entwicklung leichter zu verhindern ist, als mit ihren Manifestationen viele Jahre lang zu kämpfen.
Dafür müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Zerstören Sie rechtzeitig Streptokokkeninfektionen im Körper.
  2. Erlaube keine Unterkühlung des Körpers.
  3. Richtig essen, den Körper mit den notwendigen Substanzen versorgen.
  4. Überwachen Sie den Zustand des Immunsystems.
  5. Achten Sie auf körperliche Aktivität.

Die rheumatische Erkrankung ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der von der Entstehung einer Entzündung begleitet wird. Es kann verschiedene Organe betreffen. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Schmerzen und allgemeines Unwohlsein. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und darf nur nach gründlicher Diagnose von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden. Nur wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann die Krankheit besiegt werden.

Rheuma: Ursachen, Behandlung, Diagnose, Prävention

Rheuma tritt auf, wenn die allergenen Wirkungen von Streptokokken nach Infektionen auftreten. Die charakteristischen Symptome sind Entzündungen des Herzens, der Gelenke, des Gehirns, der Haut und der Lunge. Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Erkrankung perfekt bewältigt, ohne ernste Komplikationen zu verursachen.

Was ist Rheuma?

Chronische Krankheit, die der Menschheit seit langem bekannt ist. Ein anderer berühmter Hippokrates beschrieb Möglichkeiten zur Behandlung von Rheuma. Wissenschaftler Ärzte waren lange Streitigkeiten, aus denen es eine Pathologie gibt, und erst im 19. Jahrhundert enthüllten Sokolsky und Buyno die Ätiologie der Krankheit.

Kinder zwischen sieben und fünfzehn Jahren sind am häufigsten dem Risiko einer systemischen Erkrankung ausgesetzt. Sehr selten tritt Rheuma bei älteren Menschen bei immungeschwächten Personen auf.

Laut Statistik haben Mädchen häufiger rheumatisches Fieber als heranwachsende Jungen. Die höchste Inzidenz tritt im Grundschulalter und bis zu dreizehn Jahren auf. Ausbrüche von Rheuma beginnen nach Epidemien von Angina pectoris oder Scharlach, chronischer Pharyngitis.

Der Körper eines Kindes, der regelmäßig von einem Infektionserreger befallen wird, geht nach der Genesung in ein Stadium allergischer Anfälligkeit für Streptokokken über. Dies geschieht mit unvollkommener Entwicklung des Immunsystems des sich bildenden Organismus.

Es wurde festgestellt, dass Rheumatismus häufig Menschen in Osteuropa, Asien und Australien sowie in Nordamerika und Westeuropa betrifft. In jedem achten von zehn Fällen werden Herzfehler beobachtet. Diese Tatsache ist auf die besondere Anfälligkeit des Herzmuskels gegenüber Streptokokken zurückzuführen.

Ursachen von

Der vorherige Zustand, nach dem eine Person Rheuma entwickelt, ist eine infektiöse Läsion des Körpers mit Streptokokken.

Diese Krankheiten umfassen:

  • häufige Halsschmerzen;
  • Scharlach
  • chronische Tonsillitis;
  • Pharyngitis

Die Wirkung des Erregers ist für den Körper sehr giftig. Streptococcus produziert Fremdproteine, die strukturell der Proteinkomponente in den Membranen des Gehirns, des Herzmuskels und der Klappen ähnlich sind. Dieser Faktor erklärt die pathogene Wirkung von Bakterien auf Herz, Gehirn, Haut und Gelenke.

Nicht jeder Infizierte kann an Rheuma erkranken, die überwiegende Mehrheit ist vollständig geheilt und bildet eine Immunität gegen Infektionskrankheiten. Drei von hundert Menschen sind von Rheuma betroffen.

In diesem Fall erfolgt die Desensibilisierung des Körpers gegen Streptokokken vor dem Hintergrund provozierender Faktoren:

  • widrige Umweltbedingungen;
  • Verringerung der Abwehrkräfte bei schlechter Immunität;
  • schlechte Ernährung, Hypovitaminose;
  • auf einer Fläche einer großen Anzahl von Menschen leben;
  • niedriger sozialer Status

Eine der grundlegenden Rollen spielt die genetische Veranlagung. Von Generation zu Generation erbt eine Person D8 / 17-B-Zell-Antigene sowie Histologie-kompatible Antigene der zweiten Klasse. Die Anwesenheit spezifischer Proteine ​​in Zellen, wenn sie von einem Mikroorganismus angegriffen werden, führt zur Entwicklung von Rheuma mit dem zusätzlichen negativen Einfluss externer Faktoren.

Rheuma-Klassifizierung

Rheuma ist in Phasen und Stadien unterteilt, abhängig vom Krankheitsbild der Pathologie.

Phasen des Rheumatismus:

  • inaktiv - es gibt keine Symptomatik, während der Blutanalyse gibt es keine Laboranzeichen für das Vorhandensein der Krankheit;
  • aktive Phase, die wiederum minimal aktiv sein kann (die Krankheit ist mild), mäßige Aktivität (klinische Darstellung mit milden Manifestationen), schwere Erkrankung (Symptome sind hell, alle Organe und Systeme, die an der Pathologie beteiligt sein können).

Entsprechend dem Grad der Rheuma sind:

  1. Akuter Rheuma ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, die Entwicklung eines lebendigen Bildes der Pathologie unter Beteiligung aller geschädigten Organe. Eine frühzeitige Behandlung ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Im subakuten Verlauf des Rheumatismus sind die Manifestationen weniger ausgeprägt und die therapeutischen Maßnahmen führen nicht zu einem schnellen positiven Ergebnis. Die Krankheit dauert drei Monate bis sechs.
  3. Langwieriger Rheuma dauert sechs Monate, aber nicht mehr als zwölf Monate. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie langsam, die Anzeichen der Krankheit sind mild.
  4. Der latente Verlauf manifestiert sich klinisch nicht, der Rheumafaktor wird nicht im Blut nachgewiesen, der latente Prozess ist gefährlich und wird durch die Entwicklung von Komplikationen nicht wahrgenommen. Herzklappenerkrankungen können oft früher diagnostiziert werden als rheumatisches Fieber.
  5. Die wiederkehrende Form dauert lange mit dem Auftreten von akuten Anfällen mit starken Manifestationen der Krankheit, es kommt zu einer Verschärfung in der Nebensaison (Frühling, Herbst). In der Remissionsperiode tritt keine Flaute von Symptomen auf. Die Krankheit entwickelt sich weiterhin rasch und wirkt sich schnell auf die inneren Organe aus.

Der Rheuma kann sich als ein für ihn charakteristischer Syndromkomplex manifestieren, wobei Herz, Haut, Hirnmembranen, Gelenke und Lungen geschädigt werden und ein Organ betroffen ist. In schweren Fällen kann sich der Prozess auf die Nieren, die Blutgefäße ausbreiten.

Symptome der Krankheit

Anzeichen für einen sich entwickelnden Rheuma können eine Woche später, in einigen Fällen einundzwanzig Tage nach einer Infektionspathologie, bemerkt werden. Beim Menschen gibt es eine zu starke Temperatur, die zu hohen Werten führt, denen starke Schüttelfrost vorausgeht.

Die Gelenke werden schmerzhaft und schwellen leicht an, begleitet von allen unangenehmen Schmerzen. Der Patient fühlt sich schwach, er hat Symptome einer Tachykardie, die Arbeit der Schweißdrüsen nimmt zu.

Nach kurzer Zeit gewinnen die Symptome an Schwung:

  • Alle Gelenke schwellen an, werden heiß und rot, wenn Schmerzen entstehen, Palpation und lokaler Druck.
  • Von der Seite des Herzens gibt es einen schnellen Herzschlag und einen Ausfall des Herzrhythmus, Brustschmerzen.

Der akute Verlauf geht mit einer Schädigung des Bindegewebes in verschiedenen Organen einher. Es gibt fünf charakteristische Rheuma-Syndrome.

Rheumatische Herzkrankheit

Eine Erkrankung der Herzmuskulatur wird bei acht von zehn Patienten mit Rheuma beobachtet. Entzündungen äußern sich in stechenden Schmerzen im Herzen, schneller Puls, Arrhythmie, Atemnot, erhöhtem Herzschlag, Husten während körperlicher Anstrengung. Eine Person wird lethargisch, wird schnell müde, hat keinen Appetit, Apathie erscheint.

Die Körpertemperatur steigt nicht über 38 Grad. Das Herz wächst an Größe und passt sich an den Stress der allgemeinen Entzündung an. Es gibt einen Rückgang des Blutdrucks, Schwitzen. Beim Hören werden pathologische Geräusche und schwere Herzrhythmusstörungen diagnostiziert.

In schweren Fällen kommt es zu schweren Verletzungen der Herztätigkeit:

  • Herzschmerzen schlimmer;
  • Dyspnoe in Ruhe vorhanden;
  • Puls wird stumm;
  • es gibt Anzeichen einer beeinträchtigten peripheren Zirkulation;
  • Herzasthma oder Lungenödeme können eine Komplikation sein.

Revmopolyarthritis

Entzündungen in den Gelenken treten gleichzeitig mit Veränderungen im Herzen auf. Die Niederlage beginnt mit großen Fugen.

Alle Anzeichen einer klassischen Entzündung treten auf:

  • starke Schmerzen bei Bewegung in Ruhe, in kleinen Gelenken ist das Symptom von Natur aus flüchtig: es tritt in dem einen oder anderen Gelenk auf;
  • Gelenke schwellen oft symmetrisch an;
  • Die Haut über dem wunden Fleck wird beim Abtasten rot und heiß;
  • Motorfunktion ist beeinträchtigt.

Der Zustand wird durch die Tatsache kompliziert, dass viele Gelenke schmerzen, die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigt und die Schwankungen der Werte während des Tages einen Grad erreichen können. In diesem Fall wird der Patient schwach, es kommt zu einer Zerbrechlichkeit der Gefäße mit häufigen Blutungen aus der Nase.

Polyarthritis ist gut behandelbar. Nach der Genesung gibt es keine Anzeichen von Arthritis, Gelenkbeutel werden nicht deformiert, Kontrakturen werden nicht gebildet.

Rheumatisches Fieber

Die Exposition gegenüber Streptokokken unterliegt kleinen Gefäßen, die sich um die Gefäßmembranen des Gehirns befinden. Die Wände der Blutgefäße sind entzündet und verursachen während der Hypoxie der Gehirnzellen eine Hirnaktivität. Dieser Zustand ist neurologischer Natur und verursacht psychische und Verhaltensstörungen:

  • unwillkürliche Kontraktion kleiner Gesichtsmuskeln, die von Grimassen begleitet wird und die Mundwinkel streckt;
  • das Verhalten des Patienten wird unruhig, aggressiv;
  • Feinmotorik leidet, die Handschrift ändert sich, der Patient kann das Besteck nicht selbstständig halten, zuknöpfen, elementare Bewegungen zur Körperpflege ausführen;
  • Selbstsucht erscheint im Charakter, Verwirrung und Passivität können durch Hysterie und Mobilität ersetzt werden;
  • Mit dem Fortschreiten des Prozesses wird der Muskeltonus gestört, die Person kann sich nicht unabhängig bewegen, Gegenstände halten, der Wasser- und Stuhlgang ist gestört.

Hautrheumatismus

Die pathologische Wirkung auf die Haut äußert sich in allergischen Manifestationen in Form von Erythem und subkutanen Formationen:

  • Ring Erythem - runde Eruptionen mit hellrosa Umrandung, die nicht schmerzen oder jucken, nicht über die Haut ragen;
  • Erythema nodosum - das Auftreten von Dichtungen in verschiedenen Größen an den Beinen mit einem Durchmesser von 1 bis 3 cm, die sich in der Dicke der Unterhaut befinden;
  • kleine Hämatome treten in Verletzung der Integrität der geschwächten Kapillaren auf;
  • Rheumaknoten werden nicht nur unter der Haut gebildet, sondern auch in der Gelenkhöhle, der Bindemembran, die die Muskelfasern bedeckt.
  • Alle Hautsymptome erscheinen auf dem Hintergrund blasser Haut und vermehrter Schweißdrüsen.

Rheumatisches

Die Niederlage des Lungengewebes verschlimmert den Zustand von Rheuma und führt zu akutem Sauerstoffmangel.

Wenn Pleuritis auftritt, treten folgende Symptome auf:

  • Mit jedem Atemzug in ruhiger, spürt man starke Schmerzen;
  • fieberhafter Zustand;
  • chronischer Husten, nicht heilbar;
  • schnelles Atmen;
  • Wenn das Hören des Einatmens und Ausatmens nicht vorhanden ist, herrscht der Klang der Pleura-Reibung vor.

In schweren Fällen kann Exsudat in den Pleuramembranen auftreten. Die Leber ist äußerst selten, da sie am rheumatoiden Prozess der Nieren beteiligt ist.

Zusätzliche Zeichen

Symptome von akutem Rheuma entwickeln sich blitzschnell. Beim Menschen tritt eine starke Verschlechterung mit einer charakteristischen Läsion des Herzens und der Gelenke auf. Manifestationen der Krankheit können auch abrupt verschwinden, da sie ohne zusätzliche Behandlung erscheinen.

Es ist manchmal unmöglich, den Zeitraum vorherzusagen, für den die Remission auftritt. Einige erleben nach einigen Monaten eine Wiederaufnahme der akuten Phase, während andere jahrelang nicht von den Symptomen gestört werden.

Die Diagnose kann zu Beginn durch den latenten Krankheitsverlauf behindert werden. Rheuma kann nur während der Entwicklung von schwer zu behandelnden schweren Komplikationen festgestellt werden.

Mögliche Komplikationen

Ein längerer Verlauf von chronischem Rheuma kann gefährliche Komplikationen verursachen. Eine der häufigsten ist die Entwicklung von starkem Vorhofflimmern. Ein schwerer Zustand wird von Myokarditis und zahlreichen Herzfehlern begleitet, die zu einer Dekompensation der Herzaktivität führen können.

Durchblutungsstörungen wirken sich auf die Arbeit aller Organe und Gewebe aus. Wenn sich der Zustand während einer Pleuritis verschlechtert, kann sich ein Lungenödem als eine Komplikation entwickeln, die mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Eine der schwierigsten Zustände ist die Bildung von Blutgerinnseln während einer Entzündung des Endokards. Eine Blockade großer Blutgefäße bedroht die Entwicklung von Thromboembolien. Eine Endokarditis kann zu nekrotischen Schäden an Nieren, Milz, Netzhautgefäßen und Funktionsstörungen des Gehirns bei akutem Durchblutungsstörungen führen.

Diagnosemaßnahmen

Eine korrekte Diagnose ist ohne umfassende Untersuchung des Patienten nicht möglich. Die Anzahl der diagnostischen Verfahren umfasst instrumentelle Untersuchungsmethoden, Untersuchungen und Befragungen eines Patienten durch einen Arzt.

An der Rezeption hört der Arzt die Beschwerden des Patienten ab und beurteilt den Allgemeinzustand visuell. Nach dem Hören von Herz und Lunge mit einem Stethoskop wird ein Elektrokardiogramm zugewiesen, um die Funktion des Herz-Kreislaufsystems zu überwachen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Zustand der Herzklappen, der Gelenkbeutel und der Blutgefäße. Einnahme von Gelenkflüssigkeit zur bakteriologischen Analyse zur Differentialdiagnose mit anderen Gelenkpathologien.

Das Ergebnis eines Laborbluttests hilft bei der Erkennung von Rheuma bei folgenden Erkrankungen:

  • erhöhte Leukozytenmasse;
  • Die Sedimentationsrate der Erythrozyten übersteigt die zulässige Leistung um ein Vielfaches.
  • Antikörper, die durch Interaktion mit Streptokokken produziert werden, werden nachgewiesen;
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Nachweis von C-reaktivem Protein.

Bei Betrachtung aus den Gelenken sichtbare Schwellung der Weichteile in den betroffenen Gelenken. Beim Versuch einer Bewegung hat der Patient Schmerzen. Unter der Haut sind sichtbare "Beulen" von dichter Konsistenz sichtbar. Das Vorhandensein mehrerer charakteristischer Symptome, gestützt auf Blutveränderungen, vor dem Hintergrund der Infektion ließ bei der Diagnose keinen Zweifel aufkommen.

Rheuma-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen gegen Rheuma zielen auf die Beseitigung von Entzündungen, symptomatischen Behandlungen und die Beseitigung von Herden von Streptokokkeninfektionen ab. Ein effektives Ergebnis ohne komplizierte und lebensgefährliche Bedingungen zu erreichen, ist unter strikter Befolgung der Anweisungen und Befolgung der Empfehlungen möglich. Medikamente verschreiben kann nur ein Arzt sein, Konsultation ist erforderlich.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Bei der Behandlung von Rheuma ist die pharmakologische Gruppe die Priorität der Wahl. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von Aspirin, Novandol, Acesala. NSAIDs bewältigen Entzündungen, Schmerzen in den Gelenken und im Kopf perfekt und steuern gleichzeitig die Körpertemperatur, wodurch ein Fieberzustand verhindert wird. Außerdem verhindern Medikamente, dass rote Blutkörperchen aneinander haften und sich Blutgerinnsel bilden.

Der Empfang beginnt mit kleinen Zahlen und erhöht allmählich die Dosierung. Nichtsteroidale Schmerzmittel helfen schnell bei der Genesung von Gelenken mit Rheuma, einem positiven Effekt auf die Beseitigung von Herzkrankheiten. Wenn die Einnahme von NSAIDs vier Tage nach Beginn der Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt, wird dieses Arzneimittel abgebrochen und Steroidhormone verschrieben.

Corticosteroide

Prednisolon wird für die Unwirksamkeit von nichtsteroidalen Medikamenten verschrieben und manchmal auch zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Komplikationen des Herzens. Hormonmittel sind im Kampf gegen schwere Entzündungen unverzichtbar und werden mit minimalen Dosen in Tablettenform verordnet. Bei fehlender oder unzureichender Wirkung wird Prednisolon nach zwei Tagen intravenös verabreicht.

Nach einem positiven Ergebnis wird die Dosis reduziert und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ersetzen die Hormone, die für weitere vierzehn Tage akzeptiert werden.

Für die Behandlung von rheumatoider Gelenkentzündung wird die therapeutische Gelenkpunktion mit der Einführung von Steroidhormonen (Prednisolon, Hydrocortison) in den Gelenksack vorgeschrieben. Die Medikamentenbefüllung hilft, Gelenkschäden schnell zu behandeln.

Antibiotika

Antibakterielle Wirkstoffe werden eingenommen, um den direkten Erreger schwerer systemischer Erkrankungen zu beseitigen. Bitsillin, Benzatin intramuskulär ernannt. In den ersten zwei Wochen wird der Wirkstoff in einer therapeutischen Dosierung zur Behandlung von Herden von Streptokokkeninfektionen verabreicht.

Es wird nicht empfohlen, die Behandlung in kürzerer Zeit durchzuführen, außer, sich an den Körper zu gewöhnen und die Anfälligkeit für eine Antibiotika-Therapie zu stoppen. Ein längerer Zeitraum ist nicht von Vorteil, außer bei einer Vergiftung des Körpers.

Damit der Rheuma nicht wiederkehrt, werden die Antibiotika-Injektionen noch fünf Jahre nach dem Aussterben der Symptome fortgesetzt: einmal alle drei Wochen. Antibiotika-Prophylaxe mit einem Risiko für Herzkomplikationen sollte nicht länger als zehn Jahre durchgeführt werden, und Patienten mit Chorea werden lebenslang behandelt.

Immunodepressiva

Delagil, Plaquenil sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Prozesse des Immunsystems hemmen. Sie werden im Rheuma zur Unterdrückung von Autoimmunprozessen eingesetzt, bei denen das Bindegewebe einschließlich des Gelenkknorpels bei rheumatischer Polyarthritis zerstört wird.

Sedativa

Beruhigende Medikamente gegen Rheuma helfen dabei, das Nervensystem wiederherzustellen, das unter anhaltenden Kopf- und Gelenkschmerzen leidet. Tenoten, Novopassit, Afobazol helfen, Schlaflosigkeit zu beseitigen und den Allgemeinzustand zu normalisieren.

Zusätzliche Maßnahmen

Die Krankheit kann nicht „auf den Beinen getragen“ werden, daher kann die Einhaltung der Bettruhe bei schwerem Krankheitsverlauf bis zu einem Monat verordnet werden. Der Motormodus in milden Formen ist begrenzt, aktive Bewegungen sind länger als eine Woche verboten, es wird empfohlen, mehr Zeit für die Ruhe zu verwenden.

Im Kampf gegen die Pathologie ist es wichtig, die Herde chronischer Infektionen, die sich in der Nasen- und Mundhöhle befinden, zu beseitigen. Die Behandlung von Zahnkaries beim Zahnarzt, chronische Entzündungen der Mandeln, Pharyngitis, Otitis beim Otolaryngologen werden offensichtliche Gründe für die Entwicklung von rheumatischem Fieber beseitigen.

Für die Behandlung durch einen Zahnarzt oder einen Hals-Nasen-Ohrenarzt empfehlen Rheumatologen keine kurzfristige Behandlung mit Antibiotika, die dazu führen könnten, dass eine Person in der Zukunft gegen antibakterielle Mittel immun ist.

Volksrezepte

  1. Für die Behandlung von Rheuma rieten Heiler, Sanddorntee zu trinken. Sanddornblätter gießen Wasser und kochen zehn Minuten bei schwacher Hitze. Täglich kühle Brühe und Mühe. Sanddorn stärkt die Blutgefäße, verbessert die Immunität und normalisiert den Stoffwechsel.
  2. Abreiben mit Ameisenalkohol hilft, rheumatoide Beulen an den Beinen zu beseitigen. Täglich ist es notwendig, die Beine in einem heißen Bad auszudämpfen und den Alkohol mit Alkohol in die wunden Stellen zu reiben.
  3. Für die Vorbereitung des therapeutischen Abreibens müssen Sie zwei Eier nehmen, die Proteine ​​trennen und verquirlen. Zu den Proteinen werden fünfzig Gramm Eipulver und einhundert Milliliter Kampferalkohol hinzugefügt. Die resultierende Mischung reibt die betroffenen Gelenke vor dem Zubettgehen.
  4. Propolis-Salbe hilft gegen Entzündungen und Schmerzen. Kosmetisches Vaseline wird in einem Wasserbad auf einen warmen Zustand erhitzt, und es werden 15 g zerstoßenes Propolis zugegeben. Nach gründlichem Mischen ist die Mischung gebrauchsfertig.
  5. Aconitwurzel hacken und etwas Wasser hinzufügen. Zum Kochen bringen und 30 Minuten im Feuer lassen, abkühlen und in die betroffenen Fugen reiben.
  6. Schmerzen von den entzündeten Gelenken zu entfernen, hilft einem Kohlblatt. Die betroffene Stelle wird mit Honig bestrichen und darauf werden Kohlblätter gelegt, die mit Frischhaltefolie fixiert und mit einem warmen Tuch bedeckt werden. Honig in Kombination mit Kohl wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.
  7. Ein Glas schwarzer Rettichsaft wird mit einem halben Glas Honig gemischt, etwas Salz und medizinischer Alkohol hinzugefügt. Alles wird gemischt und zum Reiben in schmerzenden Gelenken verwendet.
  8. Hühnerei schlagen und mit Apfelessig mischen, Butter dazugeben. Nach gründlichem Mischen wird die heilende Zusammensetzung an einem kühlen Ort belassen und für rheumatische Knoten verwendet.
  9. Rohe Kartoffeln reiben eine große Reibe. Bei Schmerzen breiten sich die Mehlbüschel auf das natürliche Gewebe aus und werden auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Von oben kann man sich mit Zellophan umwickeln und mit einer warmen Decke abdecken. Die Kompresse kann die ganze Nacht stehen bleiben, danach wird die Haut mit einem Feuchtigkeitsspender gewaschen und geschmiert.

Rheuma-Prävention

Es wird viel Zeit und Mühe kosten, um Rheuma zu behandeln. Es ist viel einfacher, alle Anstrengungen zu unternehmen, damit die Pathologie nicht die lebenswichtigen Organe trifft:

  • für ausreichende Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen sorgen, um die Immunität zu unterstützen;
  • alle sechs Monate, um an einer Vitamintherapie teilzunehmen;
  • versuchen Sie zu vermeiden, eine große Menschenmenge in Zeiten von möglichen Erkältungsausbrüchen zu vermeiden;
  • rechtzeitig geschädigte Zähne und roten Hals behandeln;
  • Menschen, die anfällig für Rheuma sind, Antibiotika prophylaktisch zu leiten;
  • Temperprozeduren sind hilfreich;
  • Gewährleistung guter Lebensbedingungen;
  • ein präventives Verfahren zur Behandlung von Rheuma in spezialisierten Sanatorien und Apotheken durchlaufen;
  • medizinische Empfehlungen und Bettruhe bei der Behandlung von Infektionskrankheiten zu befolgen.

Patienten nach Beginn der Remission sollten von einem Kardiologen und einem Rheumatologen beobachtet werden. Für die medizinische Überwachung ist eine regelmäßige Abgabe von Blut und Urin erforderlich, um zu verhindern, dass die Pathologie in die aktive Phase zurückkehrt. Diese Maßnahmen können ein Kind oder einen Erwachsenen vor Rheuma schützen, auch wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Symptome und Behandlung von Rheuma

Die Hauptgefahr für Rheuma besteht darin, dass sich bei Fehlen einer geeigneten Behandlung und Überwachung durch einen Spezialisten schwerwiegende Pathologien entwickeln können, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und die kardiovaskuläre Aktivität stören, was nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität im Allgemeinen, sondern auch zu Behinderung und zu Störungen führen kann Behinderung

Rheuma was ist das?

Entzündungsprozesse, die im Bindegewebe und in den Gelenken vor dem Hintergrund zuvor übertragener Infektionskrankheiten, die durch Streptokokkeninfektionen verursacht werden, auftreten, führen häufig zur Entwicklung von Rheuma. Diese Krankheit ist systemisch, hauptsächlich ist das Herz-Kreislauf-System betroffen. In der Medizin wird der Begriff "akutes rheumatisches Fieber" verwendet, der den Begriff "Rheuma" ersetzt.

Bei dieser Erkrankung besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung schwerer Herzkrankheiten: Herzerkrankungen und Herzversagen. Die Entzündung der Gelenke ist reversibel und spricht gut auf die therapeutische Therapie an.

Rheuma ist am häufigsten von Frauen betroffen, bei denen es im Gegensatz zu Männern mehrmals auftritt. Bei Kindern ist Rheuma nach Erreichen des dritten Lebensjahres ebenfalls üblich.

Forschungen über die Entwicklung von Rheuma haben festgestellt, dass die Krankheit in den letzten Jahren sehr viel "jünger" ist. Sie sind meistens kranke Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren. Bei Kindern kann das Auftreten von Chorea - Schädigungen des Zentralnervensystems die Folge der Entwicklung von Rheuma sein. Dadurch wird das Kind merklich reizbarer, unruhiger, die Leistungsfähigkeit sinkt, Schlafstörungen werden beobachtet, Verwirrung wird beobachtet. Die Kombination dieser Phänomene kann zunächst als Launenhaftigkeit des Kindes und nicht als Entwicklung einer schweren Erkrankung angesehen werden.

Rheuma-Symptome

Die Entwicklung von Rheuma äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen, die von der Ursache der Erkrankung abhängen. Die Entwicklung verläuft recht schnell und die Symptome sind ausgeprägt. Die Krankheit ist mild, mittelschwer und schwer.

Bei einer milden Flussform wird der Blutkreislauf des Herzens nicht gestört, da nur bestimmte Teile des Herzmuskels betroffen sind. Äußere Symptome sind fast nicht wahrnehmbar und wirken sich nicht auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus.

Mittelgewichtiger Rheuma hat eine stärkere Wirkung auf die Herzaktivität, Arrhythmien, Dyspnoe und Brustschmerzen sind möglich.

Bei einer schweren Form der Krankheit erleidet das Herz eine signifikante Erkrankung, die Pathologien können sich in Form eines Herzfehlers entwickeln. Es gibt starke Schmerzen in der Brust, Schwellungen der unteren Extremitäten, die Größe des Herzens ist in der Regel deutlich erhöht.

Typische Symptome von Rheuma sind:

  • hohe Temperatur, 38-40 ° C, Schwankungen davon während des Tages 1-2 ° C, starkes Schwitzen, normalerweise keine Kälte;
  • Vor diesem Hintergrund gibt es Muskelschwäche, Müdigkeit:
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Schwellung des Weichteilgewebes.

Denn Rheuma neigt in erster Linie dazu, große und mittelgroße Gelenke zu besiegen. Dies sind Knie-, Ellbogen-, Schulter- und Knöchelgelenke.

Wenn das schmerzhafte und entzündliche Syndrom die Wirbelsäule betrifft, werden das schmerzhafte Gefühl und das Steifigkeitsgefühl im unteren Rückenbereich, im unteren Rückenbereich konzentriert und an das Kreuzbein abgegeben. Die Schmerzen treten hauptsächlich nach dem Schlaf und einem langen Ruhezustand auf und verschwinden nach einer Reihe von Bewegungen und während des Sportunterrichts. Mit fortschreitender Krankheit breitet sich der Schmerz auf die gesamte Wirbelsäule aus, ein charakteristischer Schlupf erscheint und seine Krümmung hat die Form eines Bogens.

Der Beginn der Krankheit ist akut und subakut. Schmerzen in den Gelenken können ausgeprägt sein, alle Bewegungen werden schwer ausgeführt und verstärken das Schmerzsyndrom. Die Haut oberhalb der Gelenke hat Fieber, kann gerötet sein, Palpationsschmerzen treten auf.

Mit seltenen Ausnahmen bilden sich Rheumaknoten, die sich im Bereich der Handgelenke sowie im Bereich der Schulter-Ellbogengelenke befinden. Sie sind eine kleine schmerzlose Verdichtung unter der Haut, die mehrere Tage bis zu mehreren Monaten dauert.

Ein Kind hat oft starke Bauchschmerzen, die diffus sind. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Probleme bei der Diagnose. In diesem Fall können die Schmerzen bald von selbst sowie in Reaktion auf eine antirheumatische Therapie vergehen.

Sehr selten wird das Auftreten eines ringförmigen Hautausschlags oder eines koliformen Erythems beobachtet - in Form von blassrosa, stumpfen Eruptionen in Form eines Randes, die beim Pressen verschwinden. Dieses Phänomen ist äußerst selten.

Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit kommt es in manchen Fällen zu einer Verletzung des Herzens - es treten Anzeichen von Atemnot, eine Verletzung des Herzrhythmus und Schmerzen in der Brust auf.

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Rheuma-Behandlung

Bei der Diagnose von Rheuma ist eine komplexe Langzeittherapie erforderlich, die sowohl die Linderung der Symptome als auch die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung und die Verhinderung ihrer weiteren Entwicklung zum Ziel hat. Die Behandlungsaufgaben bestehen in der Notwendigkeit, die Aktivität der Streptokokkeninfektion zu unterdrücken und die Entzündungsprozesse zu reduzieren, die die Entstehung des Schmerzsyndroms auslösen.

Die Behandlung besteht aus mehreren Stufen. In der ersten Phase wird es in einem Krankenhaus durchgeführt, dann wird der Patient in einem Sanatorium-Resort-Rehabilitationskurs behandelt, und in der Endphase steht der Patient auf der Registrierung der Krankenstation in der Klinik am Wohnort.

Die antirheumatische Therapie im Krankenhaus umfasst:

  • antibakterielle Behandlung zur Unterdrückung der Streptokokkeninfektion. Ein Kurs von Penicillin-Antibiotika wird verordnet.
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Ernennung und Aufnahme von Prednison;
  • Dem Patienten wird empfohlen, die Bettruhe während des akuten Verlaufs der Krankheit zu beobachten.
  • Wenn Sie sich besser fühlen, kann die komplexe Therapie durch die Ernennung einer Bewegungstherapie und die Durchführung einer Physiotherapie ergänzt werden.

Durch die stationäre Behandlung ist es möglich, Herde chronischer Infektionen durch chirurgische Eingriffe zu beseitigen. So werden die Tonsillen, die die Quelle der Streptokokkeninfektion sind, entfernt. Die Operation wird zwei Monate nach Beginn der Krankheit und Stabilisierung des Patienten durchgeführt.

Wenn eine positive Wirkung der Behandlung unter stationären Bedingungen und eine stabile Remission erzielt werden, kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen. Während des Aufenthalts im Sanatorium wird die Behandlung fortgesetzt, um die Infektionsherde zu beseitigen, die allgemeine Stärkung und Verhärtung des Körpers zu unterstützen, die volle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen, und es wird eine physikalische Therapie durchgeführt.

Die letzte Phase soll weitere Rückfälle verhindern. Der Patient wird ambulant beobachtet, eine regelmäßige Untersuchung und Beobachtung durch einen Arzt ist erforderlich. Um zu verhindern, dass die vorgeschriebenen Medikamente Penicillin eingenommen werden, Bitillin-5.

Als Stärkungsmittel und Stärkungsmittel wird empfohlen, einen halben Zitronensaft mit einem Glas warmem Wasser zu verdünnen. Es ist notwendig, morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen.

Zur Verschlimmerung von Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken hilft eine Kartoffelkompresse. Es wird aus frischen Kartoffeln hergestellt, die gerieben, in ein sauberes, weiches Tuch gewickelt und über Nacht auf die wunde Stelle aufgebracht werden müssen. Auch in diesem Fall nützliches Bad mit schwarzen Johannisbeerblättern. Dazu spülen Sie die Blätter ab, brühen sie mit kochendem Wasser auf, lassen Sie sie 15-20 Minuten ruhen und gießen Sie das Infusionsbad aus, das 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird.

Außerdem lindern Schmerzen, vor allem in den Beinen, zu thermischen Kompressen aus dem Sand, der in einer Pfanne erhitzt wird, die in einen Lappen oder eine Socke gewickelt und an der wunden Stelle angebracht wird. Sand kann durch grobes Salz ersetzt werden.

Die Mahlzeiten sollten mit Wassermelonen, Blaubeeren, Cranberries, schwarzen Johannisbeeren, Cranberries (frisch und in Form von Gelee) angereichert werden.

Anzeichen von Rheuma

Der Nachweis von Rheuma im Frühstadium, insbesondere bei Vorliegen einer Prädisposition für diese Krankheit, ist für die Wirksamkeit seiner weiteren Behandlung sehr wichtig. In der Regel wird die Diagnose jedoch bei signifikanten Symptomen durchgeführt, die auf die Entwicklung von Rheuma hindeuten.

Es ist notwendig, auf die einzelnen Zeichen und deren Kombination zu achten.

Vor dem Hintergrund neuropsychiatrischer Erkrankungen kann eine übermäßige Reizbarkeit auftreten, die Leistungsfähigkeit der Kinder sinkt, Verwirrung auftaucht, Müdigkeit wird beobachtet und allgemeine Muskelschwäche im gesamten Körper, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw. sind charakteristisch.

Frühe Anzeichen von Rheuma manifestieren sich in Verbindung mit gedämpften Herztönen, instabilem systolischem Murmeln an der Herzspitze, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Herzgegend, instabilen Gelenkschmerzen, Körpertemperatur über 38 ° C, mäßiger Leukozytose und leicht beschleunigter ROE.

Die Vorläufer des Beginns von Rheuma können entzündliche Prozesse sein, die die Gelenke abwechselnd beeinflussen. Die Entzündung beginnt in einem Gelenk, geht dann weiter und wirkt auf das nächste.

Die Kombination dieser Anzeichen ermöglicht es, die Möglichkeit einer Entwicklung von Rheuma als Ursache einer zerebralen Pathologie zu reflektieren.

Rheuma-Prävention

Die Hauptaufgabe zur Verhinderung von Rheuma besteht aus zwei Komponenten.

Die erste Komponente der Prävention: die Prävention von Rheuma.

Es ist wie folgt:

  • rechtzeitiger Nachweis und angemessene Behandlung von Streptokokkeninfektionsherden;
  • Durchführung allgemeiner Kräftigungsmaßnahmen zur Härtung des Körpers und zur Verbesserung der Immunität. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart einer erblichen Veranlagung bei Kindern, die häufig an Erkrankungen des Nasopharynx leiden.

Die zweite Komponente der Prävention: Prävention des Wiederauftretens der Krankheit und ihres Fortschreitens. Die Hauptaufgabe in diesem Fall ist die klinische Überwachung und regelmäßige Besuche beim behandelnden Arzt bei Verdacht auf die Entstehung der Krankheit sowie die Umsetzung aller Empfehlungen eines Spezialisten.

Diagnose von Rheuma

In der Regel sind Rheumatests vorgeschrieben:

  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • zur Differenzierung mit Gichtanalyse für Harnsäure;
  • Bluttests für eine Entzündungsreaktion: Die Anzahl der Leukozyten im allgemeinen Bluttest ist aufwärts gerichtet, der Anstieg des SDI und die Leukozytenverschiebung der Formel nach links;
  • Bluttest auf Sealinsäuren.

Anhand von Labortests kann der Arzt ein Urteil über das Vorhandensein von Anzeichen einer Streptokokkeninfektion und entzündlicher immunopathologischer Prozesse bei Patienten mit Rheuma abgeben.

EKG und EKG von CG können auch als zusätzliche Forschungsmethoden verwendet werden, um eine Beteiligung am Prozess des Myokards und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion auszuschließen. Radiographie zum Ausschluss anderer Pathologien in Form von Arthrose, Arthritis, Gicht.

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Rheuma was ist das?

Gegenwärtig gilt Rheuma als eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten der Menschheit. Daher ist es trotz der Tatsache, dass bedeutende Fortschritte bei der Behandlung erzielt wurden, schwierig, die Bedeutung dieser Pathologie sowohl in medizinischer als auch in sozialer Hinsicht zu überschätzen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Kindesalter, aber Herzschäden werden aufgrund des dominanten latenten Verlaufs nur bei erwachsenen Patienten festgestellt und führen häufig zu vorübergehenden Behinderungen und in 10% der Fälle sogar zu Behinderungen.

Was ist Rheuma?

Rheuma (im Griechischen „über den ganzen Körper verteilt“) ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die unter den anderen Erkrankungen des Bindegewebes eine besondere Stellung einnimmt. Der vorherrschende Ort der Lokalisation dieser Pathologie ist das Herz-Kreislauf-System (Rheumatismus betrifft alle Herzmembranen und führt zu einer Verformung des Klappenapparates, die zum Grund für die Entstehung von Herzversagen wird). Der Erreger von Rheuma ist eine Streptokokkeninfektion. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ist die pathologische Vererbung.

Während der Infektionserreger im Blut zirkuliert, kann Rheuma nicht geheilt werden. Derzeit ist es der menschlichen Bevölkerung aus objektiven Gründen unmöglich, Streptokokken loszuwerden. Ein Allheilmittel gegen Rheuma existiert daher leider nicht, das heißt, es gehört zur Gruppe der chronisch unheilbaren Krankheiten.

Ursachen und Faktoren für die Entstehung von Rheuma

Rheuma ist eine Krankheit von ansteckender Natur. Sein Erreger ist β-hämolytischer Streptococcus-Gruppe A, der die oberen Atemwege beeinflusst. Zu den Faktoren, die die Entstehung eines pathologischen Zustands auslösen, gehören:

  • Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis;
  • Halsschmerzen;
  • Scharlach
  • Unterernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • genetische Veranlagung;

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Erkrankung hängt von zwei Hauptfaktoren ab: der Anwesenheit von antigenen Substanzen im Erreger, die mit dem Gewebe der Herzmembranen gemeinsam sind, und der kardiotoxischen Wirkung von Enzymen, die durch β-hämolytische Streptokokken gebildet werden.

Mit dem Eindringen der Infektion beginnt der Körper, Anti-Streptokokken-Antikörper zu bilden, die mit den Antigenen des infektiösen Agens Immunkomplexe bilden, die im Blut zirkulieren und sich in der Mikrovaskulatur ansiedeln können. Gleichzeitig wirken sich Streptokokkenenzyme und toxische Produkte der Vitalaktivität schädlich auf Bindegewebe und Herzmuskel aus.

Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird meistens zum Herzkreislaufsystem. Auch eine unspezifische Entzündungsreaktion in Gelenken und serösen Membranen entwickelt sich häufig.

Für Rheuma wie auch für jede andere Autoimmunpathologie ist ein wellenartiger Verlauf charakteristisch, mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Verschiedene Infektionserreger, Stress, körperliche Überanstrengung und Hypothermie rufen die Entwicklung von Exazerbationen hervor.

Der pathologische Prozess kann sich auf alle Herzmembranen ausbreiten (dieser Zustand wird in der klinischen Terminologie als „Pancarditis“ bezeichnet) oder eine davon kann betroffen sein.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung wird das Krankheitsbild durch die Myokarditis bestimmt (im Myokard werden die primär morphologischen Störungen gefunden). Etwa 1,5 bis 2 Monate nach dem Einsetzen schmerzhafter Symptome werden entzündliche Veränderungen in der inneren Schicht der Herzmembran (Endokard) beobachtet. In der Regel betrifft Rheuma zuerst die Mitralklappe, dann die Aortenklappe und dann die Trikuspidalklappe.

Hinweis: Rheuma ist nicht durch eine Beschädigung der Lungenarterie gekennzeichnet.

Rheuma-Klassifizierung

  1. Herzform (rheumatische Herzkrankheit). In diesem Zustand sind die Herzmembranen entzündet (Rhemopancarditis), vor allem aber das Myokard (rheumatische Myokarditis).
  2. Gelenkform (rheumatische Polyarthritis). Beobachtete entzündliche Veränderungen in den Gelenken, die für Rheuma charakteristisch sind.
  3. Hautform.
  4. Lungenform (rheumatisch).
  5. Rheumatischer Chorea (St. Vitus Tanz). Erhöhte Aktivität von dopaminergen Strukturen.

Symptome von Rheuma

Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die neben allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen von Schädigungen des Herzens, der Gelenke, der Nerven- und Atmungsorgane sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit nach 1-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit bemerkbar, die durch die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht wird. In nachfolgenden Fällen wird die Inkubationszeit normalerweise verkürzt.

In einer separaten Gruppe von Patienten kann der primäre Rheuma 1-2 Tage nach der Hypothermie auftreten, auch ohne dass eine Infektion vorliegt.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Patienten klagen seit Beginn der Erkrankung über anhaltende Schmerzen im Herzbereich, Atemnot, die sowohl beim Training als auch im Ruhezustand mit einem erhöhten Herzschlag beobachtet werden. Im rechten Hypochondrium kommt es aufgrund von Kreislaufinsuffizienz im großen Kreis häufig zu Ödemen, die von einem Gefühl der Schwere begleitet werden. Dieser Zustand ist eine Folge einer vergrößerten Leber und signalisiert die Entwicklung einer stark stromleitenden diffusen Myokarditis.

Perikarditis (rheumatische Perikardverletzung) ist eine relativ seltene Form der Pathologie. Eine trockene Perikarditis ist begleitet von ständigen Schmerzen in der Herzregion und einer exsudativen Perikarditis. Als Folge der Ansammlung von Flusenentzündungsflüssigkeit, die die Blätter des Perikards trennt, verschwinden die Schmerzen im Herzbeutel.

Rheumatische Polyarthritis

Mit der Niederlage des Bewegungsapparates entwickeln sich allmählich zunehmende Schmerzen in den Knie-, Ellbogen-, Handgelenks-, Schulter- und Knöchelgelenken. Die Gelenkgelenke schwellen an und schränken die aktive Bewegung ein. In der Regel werden bei Gelenkrheumatismus nach Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika die Schmerzen relativ schnell gelindert.

Hautrheumatismus

Mit der Entwicklung der Hautform von Rheuma nimmt die Kapillarpermeabilität zu. Infolgedessen erscheinen kleine Blutungen (Petechien) an den unteren Gliedmaßen (in der Streckfläche der Gelenke). Oft erscheinen auch schmerzlose Knötchen auf der Haut der Beine und Unterarme (ihre Größe variiert von Hirsesamen bis zu großen Erbsen). Es ist jedoch möglich, dass dunkelrote, schmerzhafte große Siegel (die Größe einer Kirsche) in die Dicke der Haut eindringen und leicht über die Oberfläche steigen. Dieser pathologische Zustand wird als Knotenerythem bezeichnet. Sie kann nicht nur im Bereich der Extremitäten, sondern auch auf der Haut des Schädels lokalisiert werden.

Rheumatische Pleuritis

Dies ist eine relativ seltene Form der Pathologie (gefunden bei 5,4% der Patienten, die an Rheuma leiden). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch das Auftreten intensiver Schmerzen begleitet, die durch Inhalation verschlimmert werden, die Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C erhöht wird. Die Patienten leiden unter trockenem, schmerzhaftem Hustenanfall. In der betroffenen Brusthälfte ist ein Pleura-Geräusch zu hören. Im Laufe der Zeit klingen der Schmerz und das Pleurarauschen ab. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich jedoch. Atemnot, fieberhafter Zustand wird bemerkt, Atemgeräusche verschwinden, starke Schwäche, Zyanose tritt auf. Aufgrund der großen Menge an entzündlichen Exsudaten, Atemverzögerung der einen Hälfte der Brust, scharfem Hervortreten der Interkostalräume ist manchmal sehr starke Atemnot möglich. Solche Patienten nehmen eine erzwungene halbe Sitzposition ein.

Es ist zu beachten, dass schwere Symptome bei rheumatischen Lungenveränderungen relativ selten sind. Häufiger geht die Krankheit mit milderen Manifestationen der Rheumaturitis einher.

Rheumatische Läsionen des Nervensystems

Wenn Rheuma manchmal beobachtet wird, werden Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla beobachtet. Eine der Manifestationen der Krankheit ist Rhewmarea (St. Vitus-Tanz). Diese Pathologie, die durch unwillkürliche ruckartige Muskelkontraktion gekennzeichnet ist, entwickelt sich in der Kindheit und Jugend. Bei einer krampfartigen Kontraktion der Stimmritze kann ein Erstickungsangriff auftreten, der zu einem plötzlichen Tod führt.

Abdominales Syndrom

Rheumatische Peritonitis - eine pathologische Erkrankung, die häufig bei akutem primärem Rheuma auftritt und nur für Kinder und Jugendliche charakteristisch ist. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich. Die Körpertemperatur steigt stark an und es gibt Anzeichen von Dysphagie (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang, krampfartige Bauchschmerzen).

Diagnose von Rheuma

Bei der Diagnose "primärer Rheuma" gibt es oft gewisse Schwierigkeiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass rheumatische Manifestationen sehr unspezifisch sind, das heißt, sie können bei anderen Pathologien beobachtet werden. Nur der Nachweis einer früheren Streptokokkeninfektion und das Vorhandensein von zwei oder mehr Anzeichen der Erkrankung können auf eine größere Wahrscheinlichkeit von rheumatischen Läsionen hinweisen. Die Diagnose berücksichtigt daher das Vorhandensein von Syndromen (Syndromdiagnostik Rheumatismus Stufe I).

Klinisches und epidemiologisches Syndrom (Verfügbarkeit von Daten, die auf den Zusammenhang der Pathologie mit dem durch die β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursachten Infektionsprozess schließen lassen);

Klinisches und immunologisches Syndrom (Subfebrile, Schwäche, Müdigkeit und Herzfrequenzverletzung nach Angina pectoris oder anderer Nasopharynxinfektion). 80% der Patienten haben einen erhöhten Antistreptolysin-Titer, 95% haben Antikörper gegen kardiovaskuläre Antigene. Die biochemischen Anzeichen einer Entzündung umfassen eine beschleunigte ESR, Dysproteinämie, den Nachweis von C-reaktivem Protein;

Instrumentelle Diagnose von Rheuma (Herz-Kreislauf-Syndrom).

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  • EKG (Kardiogramm erkannte selten Herzrhythmusstörungen);
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenuntersuchung (ermöglicht Ihnen, die Zunahme des Herzens zu bestimmen, seine Konfiguration zu ändern und die kontraktile Funktion des Herzmuskels zu reduzieren);

Labordiagnostik Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest einen Anstieg der ESR, eine Verschiebung der Leukozyten nach links, eine Anämie. In der immunologischen Analyse nehmen ASH-Titer zu, die Anzahl der Immunglobuline der Klasse A, G, M steigt an, das C-reaktive Protein, Anti-Herz-Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.

Rheuma-Behandlung

Die beste therapeutische Wirkung wird durch eine frühzeitige Diagnose von Rheuma erreicht, die die Entstehung von Herzkrankheiten verhindert. Die Behandlung erfolgt stufenweise und im Komplex. Ziel ist es, die Aktivität von β-hämolytischen Streptokokken zu unterdrücken und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ich bin im Stadium der Rheumabehandlung

In der ersten Phase wird der Patient stationär verordnet. Dazu gehören Drogentherapie, Diät- und Physiotherapie. Termine werden unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Krankheit und der Schwere der Schädigung des Herzmuskels festgelegt.

Um den Infektionserreger zu eliminieren, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Das einzige Antibiotikum, das mit pyogenen Streptokokken zurechtkommt, ist Penicillin. Derzeit wird Phenoxymethylpenicillin Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren verschrieben. In schwereren Fällen wird Benzylpenicillin empfohlen. Makrolide und Lincosamide werden als alternative Wirkstoffe eingesetzt. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt mindestens 14 Tage. Bei häufigen Erkältungen und Verschlimmerungen der chronischen Tonsillitis kann zusätzlich ein anderes antibakterielles Arzneimittel (Amoxycyclin, Cephalosporine) verwendet werden.

Bei der antirheumatischen Therapie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen, die je nach Zustand des Patienten isoliert oder in Kombination mit Hormonarzneimitteln angewendet werden können (nicht mehr als 10 bis 14 Tage). NSAR sollten verwendet werden, um Anzeichen eines aktiven pathologischen Prozesses zu beseitigen (durchschnittlich 1-1,5 Monate).

Bei längerem und latentem Rheuma werden Patienten gezeigt, die Medikamente der Chinolinserie (Plaquenil, Delagil) einnehmen. Sie werden in langen Kursen von mehreren Monaten bis zu einem oder zwei Jahren angewendet.

Auch während der stationären Behandlung werden chronische Infektionsherde beseitigt (2-3 Monate nach Beginn der Erkrankung, bei einem inaktiven Prozess wird empfohlen, die Mandeln zu entfernen).

Stufe II Behandlung von Rheuma

Die Hauptaufgabe dieser Stufe ist die Wiederherstellung der normalen Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems und die Erzielung einer vollständigen klinischen und biochemischen Remission. Die zweite Stufe der Behandlung wird in spezialisierten kardiorheumatologischen Sanatorien durchgeführt, in denen den Patienten ein spezielles Gesundheitsschema, physikalische Therapie, Temperierungsverfahren und differenzierte körperliche Aktivität zugewiesen wird. Zur Behandlung von Rheuma gehören auch Schlammtherapien (Anwendungen an den betroffenen Gelenken), Radon-, Schwefelwasserstoff-, Natriumchlorid-, Sauerstoff- und Kohlendioxidbäder.

Stufe III Behandlung von Rheuma

Klinische Beobachtung, Prävention von Rückfällen, Prävention von Krankheitsverlauf. In dieser Phase werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die Beseitigung des aktiven Verlaufs des pathologischen Prozesses zu erleichtern. Eine symptomatische Behandlung von Durchblutungsstörungen ist bei Patienten mit Herzerkrankungen indiziert. Außerdem wurden Probleme der Rehabilitation, der Arbeitsfähigkeit des Patienten und seiner Beschäftigung gelöst.

Grundsätze der Behandlung von Rheuma bei Kindern

Bei der Behandlung von Rheuma bei Kindern wird vor allem eine wirksame antibakterielle Therapie (einmalige intramuskuläre Verabreichung von Penicillin G-Natriumsalz) vorgeschrieben. Bei hämorrhagischen Manifestationen ist orales säurefestes Penicillin V angezeigt.Wenn Sie allergisch gegen dieses Medikament sind, können Sie es durch Erythromycin oder Azithromycin ersetzen.

Die Dauer der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika beträgt mindestens 21 Tage.

Bei rheumatischer Herzkrankheit ist die Verabreichung von Glukokortikoiden (1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht) über 10-15 Tage angezeigt. Beim Verlassen der Hormontherapie werden Salicylate verordnet.

Prognosen

Rheuma ist eine Krankheit, die keine unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Patienten darstellt. Ausnahmen sind eine akute Meningoenzephalitis und eine diffuse Myokarditis, die vorwiegend im Kindesalter auftritt. Bei Erwachsenen, bei denen die Haut- und Gelenkformen der Krankheit charakteristischer sind, ist der Verlauf am günstigsten. Mit der Entwicklung von rheumatischem Fieber treten geringfügige Veränderungen im Herzen auf.

Das prognostische Hauptkriterium für Rheuma ist der Grad der Reversibilität seiner Symptome sowie das Vorhandensein und die Schwere der Herzkrankheit. Am ungünstigsten sind dabei die immer wiederkehrende rheumatische Karditis. Gleichzeitig spielt der Beginn der Behandlung eine wichtige Rolle (je später die Therapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt entsteht). In der Kindheit ist Rheuma viel schwieriger als bei Erwachsenen und verursacht oft hartnäckige Klappenänderungen. Bei der Entwicklung eines primär pathologischen Prozesses bei Patienten, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, besteht ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Defektbildung.

Es ist zu beachten, dass die Veränderung der Herzstrukturen nur in den ersten drei Jahren seit dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit auftritt. Wenn während dieser Zeit keine Ventilklappenerkrankungen beobachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auch bei erhalten gebliebener Rheumaaktivität eher gering.

Rheuma-Prävention

Primärprävention (Krankheitsprävention)

  1. Rechtzeitige Isolation des Patienten mit Streptokokkeninfektion.
  2. Nachfolgende Beobachtung der mit ihm in Kontakt stehenden Personen (prophylaktische Einmalinjektion von Bicillin).
  3. Härtung des Körpers.
  4. Ausgewogene Ernährung
  5. Organisation eines gesunden Lebens
  6. Obligatorische diagnostische Untersuchung einer Person, die eine Streptokokkeninfektion hatte, und anschließende zweimonatige Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Sekundärprävention von Rheuma (Verhinderung der Entwicklung eines Rückfalls)

Präventive Maßnahmen sind in dieser Situation ein Komplex von Methoden, die seit langem (mehrere Monate oder sogar Jahre) angewendet werden. Dazu gehören:

  1. Dispensary Beobachtung.
  2. Maßnahmen zur Steigerung der Widerstandskraft des Körpers (Verhärtung, ständige Verbesserung der Immunität, ausgewogene Ernährung, Bewegungstherapie).
  3. Vorbeugende antibakterielle Behandlung.
  4. Sanierung von Herden chronischer Infektionen.
  5. Antirheumatische Therapie bei Langzeitanwendung nichtsteroidaler Antirheumatika.