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Hämostase-Analyse

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem. Im Körper sind Blutgerinnung und Blutgerinnung perfekt ausgeglichen. Manchmal treten jedoch in diesem System Ausfälle auf, und zur Erkennung werden Hämostase oder Hämostasiogramm verwendet.

Ein Hämostasiogramm ist eine spezielle Analyse, mit der Sie viele Anomalien im Blutversorgungssystem des Körpers erkennen können. Diese Analyse ist bei der Planung einer Schwangerschaft oder nach deren Auftreten wichtig, da Verletzungen der Hämostase häufig zu Fehlgeburten und anderen gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind führen.

Wie wird Blut auf Blutstillung getestet?

Bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen sowie während der Schwangerschaft und in der Planungsphase wird von Ärzten ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm verschrieben. Es ist eine komplexe komplexe Analyse, mit der Sie Abnormalitäten im Mechanismus der Blutgerinnung feststellen können. Die Analyse der Hämostase ist grundlegend und fortgeschritten und wird häufig verwendet.

Das Blut für diese Studie wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen. Während der Menstruation brauchen Sie kein Blut zu spenden, da in dieser Zeit die Gerinnungsfunktion zunimmt und das Ergebnis der Analyse falsch ist. Sie sollten auch keinen Alkohol oder Aspirin vor dem Test einnehmen, da sie das Blut verdünnen.

Die Ergebnisse der Analyse sind in der Regel eine Stunde nach Einreichung der Analyse erhältlich.

Welche Probleme können zu einer Hämostase führen?

Das Blutgerinnungssystem, das als Hämostase bezeichnet wird, ist notwendig, damit bei einer Schädigung von Blut und Gewebe keine nennenswerten Blutverluste auftreten. Zum Beispiel können wir nach kleineren Verletzungen sehen, wie das Blut allmählich aufhört zu fließen, und dann wird die Wunde durch einen bräunlichen Thrombus geschlossen. Die Blutgerinnung manifestiert sich also. Parallel zur Blutgerinnung gibt es ein System, das die Gerinnung begrenzt und das Blut in einem flüssigen Zustand hält. Wenn eines der Systeme beschädigt ist, kann das Blut die Blutgerinnung stoppen, was zu schweren Blutungen führt oder umgekehrt zu dick wird, was zu Thrombosen führt.

Eine starke Zunahme der Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Plazenta führen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Dies kann zu einer Verlangsamung seiner Entwicklung oder sogar zum Tod eines ungeborenen Babys führen. Wenn es Zeit ist, eine Analyse des hämostatischen Systems durchzuführen, um die Verletzung zu erkennen und zu beseitigen, besteht eine hohe Chance, ein gesundes Kind zu bekommen.

Blutspenden für die Analyse der Hämostase werden nicht alle schwangeren Frauen und diejenigen, die gerade eine Schwangerschaft planen, verhindern. Dies ist jedoch besonders für Risikogruppen wichtig. Dies sind Frauen, die:

  • Verwandte mit Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall haben;
  • Gewichtheben;
  • eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der Geschichte haben;
  • Während der vergangenen Schwangerschaften hatten sie eine schwere Toxizität und / oder eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus.
  • haben eine erbliche Neigung zu Krampfadern.

Es gibt andere Situationen, in denen die Analyse des hämostatischen Systems erforderlich ist. Typischerweise kann ein zur Behandlung der Unfruchtbarkeit vorgeschriebenes Hämostasiogramm als Hormonarzneimittel, die in der Therapie verwendet werden, bei Frauen zu einer Thrombose mit erhöhter Blutgerinnung führen.

Wenn Probleme mit der Hämostase vor der Schwangerschaft festgestellt werden, können sie im Voraus beseitigt werden und die Möglichkeit negativer Folgen vollständig ausschließen.

Interpretation der Analyse der Blutstillung

Wenn Sie die Analyse der Hämostase überhaupt erst entschlüsseln, sollten Sie auf den Indikator achten, der als D-Dimer bezeichnet wird. Dieser Wert gibt die Konzentration der Abbauprodukte des Fibrinogenproteins im Blut an, das am Gerinnungsprozess beteiligt ist. Ein erhöhtes D-Dimer zeigt an, dass der Körper zur Thrombusbildung neigt. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass bei einem großen Hämatom oder Bluterguss im Körper dieser Indikator normalerweise ansteigt. Wenn Sie solche Schäden an Ihrem Körper haben, seien Sie sicher, Ihren Arzt darüber zu warnen, oder, noch besser, testen Sie nicht, bis der Test abgeklungen ist.

Ein Parameter wie APTT ist sehr wichtig. Es zeigt, wie schnell das Blut gerinnt. Wenn dieser Indikator im Bluttest auf eine zu schnelle Blutgerinnung hindeutet, kann dies eine Tendenz zur Thrombose anzeigen. Wenn das Blut zu langsam gerinnt, steigt das Risiko schwerer Blutungen während oder nach der Geburt.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der beim Entschlüsseln der Analyse der Hämostase unbedingt berücksichtigt wird, ist Prothrombin. Es zeigt auch die Qualität der Blutgerinnung an und kann vor möglichen Blutgerinnseln warnen.

Ein solcher Indikator wie TV oder Thrombinzeit spiegelt die Besonderheit des Endstadiums der Blutgerinnung und mögliche Verstöße wider. Dieser Indikator misst die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin. Die Verkürzung dieser Zeit weist auf eine erhöhte Blutgerinnung hin.

Der Indikator für Antithrombin III zeigt die Proteinmenge im Blut, die den Gerinnungsprozess stört. Wenn die Menge verringert wird, steigen die Risiken der Thrombusbildung und mit ihrer erhöhten Menge sind die Blutungsrisiken hoch.

Es ist auch wichtig - Indikator für Lupus Antikoagulans. Idealerweise sollte es nicht bei der Analyse des hämostatischen Systems sein. Wenn ja, zeigt dies einen Autoimmunprozess im menschlichen Körper an. Bei schwangeren Frauen ist diese Pathologie ausgeprägter und kann zu Thrombose und fötalem Tod führen.

Ein weiterer alarmierender Indikator, der nicht in die Analyse der Hämostase einbezogen werden sollte - RCMF. Es wird auch als Marker des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) bezeichnet, das zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Unterernährung des Fötus führt.

Blut zur Blutstillung

Während der Schwangerschaft muss eine Frau ein Hämostasiogramm erstellen - eine Analyse, die Unregelmäßigkeiten im Blutgerinnungssystem aufdeckt. Warum ist das notwendig und was bedeuten die Ergebnisse?

Natalia Rubin; Berater: Seda Baimuradova, MD, Associate Professor, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität (PMSMU); Nona Hovsepyan, beratende Ärztin des Unabhängigen Laboratoriums INVITRO

Wer ist gefährdet?

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) wird benötigt, um einen erheblichen Blutverlust mit Gefäßschäden zu vermeiden. Denken Sie beispielsweise daran, wenn Sie sich in den Finger schneiden, erst das Blut aus der Wunde hart wird, dann hört es auf und bald bildet sich eine Kruste an der Wundstelle - ein Blutgerinnsel. Im Gegensatz zum Blutgerinnungssystem wirkt ein Antikoagulans im Körper - es ermöglicht Ihnen, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten. Manchmal ist das Gleichgewicht dieser Systeme gestört, und das Blut wird zu dick, viskos und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln.

Während der Schwangerschaft ist die erhöhte Blutgerinnung mit der Entstehung der sogenannten DIC (disseminated intravascular coagulation) verbunden. Dies bedeutet, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, was zu einer Verletzung des Blutflusses in der Plazenta führt. In diesem Fall wird das Baby nicht ausreichend ernährt und bleibt daher in der Entwicklung zurück. Im schlimmsten Fall kann die Schwangerschaft aufhören oder sogar zum Tod des Kindes führen. Wenn es jedoch Zeit ist, den Test auf Blutstillung zu bestehen, ist es in der Regel möglich, Komplikationen zu vermeiden und die Schwangerschaft auf die vorgeschriebene Zeit zu bringen.

Idealerweise wird im Planungsstadium einer Schwangerschaft ein Hämostasiogramm (oder auch Koagulogramm genannt) benötigt, um bei Bedarf eine vorbeugende Therapie zu unterziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich in einer "Risikogruppe" befinden:

  • Einige Ihrer Angehörigen hatten einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thrombose.
  • Ihre vorherige Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder war erfroren;
  • Sie betreiben Sport mit starker körperlicher Anstrengung;
  • Sie oder jemand von nahen Verwandten (Mutter oder Großmutter) haben Krampfadern.
Der Autor dieses Textes ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht tut. Meine erste Schwangerschaft hörte nach 7 Wochen auf. Außerdem klettere ich. Zur gleichen Zeit, als ich wieder schwanger wurde, sagte der Arzt, der mich bei der Konsultation des Distrikts beobachtete, kein Wort zu einer Analyse der Blutstillung. Ich habe nicht gedacht, mich an einen anderen Spezialisten zu wenden. Glücklicherweise endete die Schwangerschaft sicher. Aber sobald ich darüber nachdenke, wie es sein könnte. Wenn ich mich jetzt für ein zweites Kind entscheide, werde ich als erstes ein Hämostasiogramm machen.

Eine Woche vor dem Bluttest auf Blutstillung sollte man keinen Alkohol trinken und keine Aspirin enthaltenden Medikamente einnehmen, da beide das Blut verdünnen. Infolgedessen kann die Analyse falsche Ergebnisse ergeben.

Wann ist es notwendig

Wenn Sie bereits schwanger sind und Ihr Arzt diesen Test nicht verordnet hat, bitten Sie ihn darum. Typische Situationen, in denen die Analyse der Hämostase einfach notwendig ist.

Habituelle Fehlgeburt
- wenn Sie bereits mindestens zwei Fehlgeburten oder Fehlgeburten verpasst haben. Die Gründe für eine Fehlgeburt sind viele - Infektionen, Hormonmangel, Chromosomenanomalien sowie erhöhte Blutgerinnung.

Gestosis - Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, Anzeichen dafür sind Schwellungen der Hände und Füße, Bluthochdruck; und die Anwesenheit von Protein im Urin. Laut Forschungsdaten wurde in 70% der Fälle bei Frauen mit Präeklampsie eine erhöhte Blutgerinnung festgestellt, was den Verlauf des Patienten verschlimmerte. Es ist schwierig, Präeklampsie zu behandeln, und es ist möglich, dies zu verhindern. Zu diesem Zweck sollte im Planungsstadium der Schwangerschaft oder im Frühstadium ein Hämostasiogramm genommen und gegebenenfalls behandelt werden. Selbst wenn eine Präeklampsie auftritt, wird sie in einer milden Form fließen.

Bedrohte Fehlgeburt
(Uterus hypertonus). Das Hauptsymptom von Hypertonus ist Schmerzen und ein ziehendes Gefühl im Unterleib. Diese Diagnose wird jede Sekunde schwanger.

Ich habe keine Angst! Wenn Sie eine Heparintherapie erhalten haben, haben Sie zwei Möglichkeiten - jeden Tag in den Behandlungsraum zu gelangen, um Injektionen zu erhalten, oder Sie lernen, wie Sie diese selbst durchführen. Die Injektion erfolgt subkutan im Unterleib. Am besten fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie Sie die Injektionen verabreichen, und zum ersten Mal unter ihrer Aufsicht.

  • Wasche deine Hände.
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch (die Injektion sollte 2 cm rechts oder links vom Nabel erfolgen).
  • Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand. (Kaufen Sie eine 2-ml-Spritze in der Apotheke, da der Nadeldurchmesser der kleinste ist. Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden übrigens sofort mit einer kleinen, sehr dünnen Nadel in Spritzen verkauft, sodass Sie das Arzneimittel nicht selbst einnehmen müssen. Bei einer kurzen Injektionsnadel können Sie keine Injektion vornehmen außer für subkutane.)
  • Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die Haut auf Ihrem Bauch zu falten.
  • Halten Sie die Nadel mit dem Zeigefinger und stecken Sie sie im Winkel von 45 ° bis zu 2/3 der Nadellänge in die Hautfalte.
  • Drücken Sie den Kolben mit dem Daumen und setzen Sie das Medikament ein.
  • Tragen Sie einen sauberen Wattebausch mit Alkohol auf die Injektionsstelle auf.
ANALYSE LESEN

APTTV ist ein Indikator, der die Blutgerinnungszeit bestimmt. In normalen 24-35 Sekunden. Die Abnahme dieses Indikators deutet auf eine beschleunigte Gerinnung hin, die ein Indikator für DIC ist. Wenn die APTT mehr als 35 Sekunden beträgt, bedeutet dies, dass das Blut gerinnt und das Risiko einer Blutung nach der Geburt hoch ist.

Prothrombin ist ein Faktor, der die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalerweise beträgt der Wert 78-142%. Wenn dieser Indikator höher ist, ist dies ein Zeichen für eine beschleunigte Blutgerinnung, wenn er niedriger ist, besteht für die Frau ein hohes Risiko eines starken Blutverlusts während einer Blutung (z. B. nach der Geburt).

Antithrombin III ist ein Blutprotein, das Gerinnungsprozesse hemmt. In der Norm seines Wertes - 71-115%. Wenn der Antithrombin-III-Spiegel abnimmt, deutet dies auf das Risiko von Blutgerinnseln hin. Wenn sie ansteigen, besteht ein hohes Risiko für eine Blutung nach der Geburt.

D-Dimer ist der wichtigste Indikator für Hämostasiogramme, der anzeigt, ob die Blutgerinnung im Körper erhöht ist oder nicht. Normalerweise sollte sein Wert unter 248 ng / ml liegen. Wenn diese Zahl größer ist, ist das Blut einer Frau dick und dickflüssig und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln (DIC). Der erhöhte Wert von D-Dimer kann sein, wenn die Frau ein Hämatom oder einen Bluterguss hat. Achten Sie unbedingt auf diesen Arzt. Dann wird er Sie wahrscheinlich nicht sofort mit der Behandlung beauftragen, bietet jedoch an, die Analyse erneut durchzuführen, wenn das Hämatom bestanden hat.

RKMF ist ein Marker für DIC, der früher als D-Dimer entsteht. Normalerweise sollte es nicht sein.

Die Thrombinzeit (TV) ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. In normalen 11-18 Sekunden. Wenn das Fernsehen weniger als 11 Sekunden dauert, ist dies ein Zeichen für eine DIC, bei mehr als 18 Jahren ist das Risiko einer Blutung nach der Geburt hoch.

Lupus Antikoagulans - in der Regel sollte dieser Indikator im Blut nicht sein. Wenn es in der Analyse gefunden wird, ist dies ein Zeichen für das Antiphospholipid-Syndrom (APS) - eine "allergische" Reaktion des Organismus auf sich. Diese Pathologie tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf. Eine Schwangerschaft kann nur eine Aktivierung auslösen (Rauchen, Stress, längere körperliche Anstrengung, hormonelle Kontrazeptiva können auch zum Auftreten von APS führen). Bei APS besteht die Gefahr einer Thrombose, die für die Schwangerschaft sehr gefährlich ist und zum Tod des Kindes führen kann.

KOMMENTARER SPEZIALIST

Seda Beymuradova, eine Frauenärztin: „Einmal kam eine Frau zu einem Empfang zu mir, bei dem acht Fehlgeburten nacheinander stattfanden. Nach dem 4. wurde der Bezirksarzt auf ein Hämostasiogramm verwiesen und danach die Behandlung verordnet. Es erwies sich jedoch als unwirksam, und nach weiteren 4 Fehlgeburten wandte sie sich an unser Zentrum. Wir untersuchten es weiter und stellten fest, dass die ihr zuvor verschriebene Medikamentendosis zu gering war und daher nicht funktionierte. Wir empfahlen ihr, ein anderes Medikament in höheren Dosen zu verwenden, und sie informierte ruhig über die neue Schwangerschaft und brachte ein gesundes Kind zur Welt. “

Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta
Symptome der Ablösung - Bauchschmerzen, blutiger Ausfluss. Die Frau wird zum Ultraschall geschickt und bei Bestätigung der Diagnose in ein Krankenhaus zur Konservierung gebracht. Nach Ansicht von Experten ist die Ursache der Ablösung in vielen Fällen eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Unfruchtbarkeit
Wenn Sie eine genetische Prädisposition für eine gestörte Hämostase haben, steigt das Risiko für Thrombose und Schlaganfall vor dem Hintergrund der hormonellen Belastung bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit (einschließlich IVF-Programme) stark an.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie rechtzeitig Störungen im Blutgerinnungssystem diagnostizieren, können viele Schwangerschaftskomplikationen vermieden werden. Moderne Ärzte verwenden Arzneimittel, die als niedermolekulare Heparine (Fraxiparin, Clexane, Fragmin) bezeichnet werden, zur Behandlung des DIC-Syndroms. Sie durchdringen die Plazentaschranke nicht und sind daher für den Fötus völlig ungefährlich. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, Sie müssen nur alle zwei Wochen zur Kontrollanalyse kommen. Gleichzeitig können in Omega 3 (Fischöl) enthaltene Antioxidantien, niedrig dosiertes Aspirin zur Blutverdünnung, Folsäure und B-Vitamine verabreicht werden.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben nur einen Nachteil - sie sind sehr teuer. Die Verpackung des Arzneimittels aus 10 Ampullen kostet mehr als 3 Tausend Rubel. Die Behandlung kann jedoch während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden. Daher verschreiben einige Ärzte ihren Patienten das übliche (unfraktionierte) Heparin. Es ist billiger (die Verpackung kostet etwa 600 Rubel), es kann jedoch schwierig sein, die genaue Dosis des Arzneimittels für jeden spezifischen Fall zu bestimmen. Wenn die Dosis zu gering ist, ist die Behandlung unwirksam, wenn sie dagegen groß ist, kann die Schwangere bluten. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Medikamente aus irgendeinem Grund verschrieben hat, wenden Sie sich an Ihren Hämostasiologen. Er wird Ihnen dabei helfen, die richtige Dosis des Medikaments genauer zu bestimmen. Bei der Behandlung mit unfraktioniertem Heparin ist eine regelmäßige Überwachung obligatorisch - Sie müssen alle 3 Tage zum Arzt kommen.

Wenn das DIC-Syndrom bei einer Frau gefunden wird, besteht das Risiko einer Fehlgeburt, es gilt jedoch grundsätzlich als gesund - es kann bestehen oder nicht. Einige Frauen, die befürchten, dass die Therapie dem Kind mit etwas schaden könnte, lehnen die Behandlung ab und das Ergebnis kann bedauerlich sein, da DIC für das Leben der Frau selbst gefährlich ist.

Denken Sie daran: Es ist möglich, gestörte Hämostase zu bewältigen, wenn die entsprechende Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird. In diesem Fall haben Sie jede Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und künftig gesundheitliche Probleme zu beseitigen.

WIE VIEL IST ANALYSE?

APTTV- ab 130 reiben.
Prothrombin - von 130 Rubel.
Fibrinogen - von 145 Rubel.
Antithrombin III - von 165 Rubel.
D-Dimer aus 250rub.
Lupus Antikoagulans - von 230 Rubel.
Thrombinzeit - von 130 Rubel.

Die Gesamtkosten der Analyse setzen sich aus den Indikatoren zusammen, die dem Patienten zur Untersuchung zugewiesen werden (entweder werden alle Indikatoren dem Ermessen des behandelnden Arztes oder selektiv zugewiesen).
Wie man einnimmt: Morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen kein Wasser trinken und keine Zähne putzen.

Wo besteht der Test zur Blutstillung?

Entschlüsseln eines Bluttests zur Blutstillung

Das Hämostasesystem hilft dem Körper, Blut im Kreislauf zu halten und die Gefäßpermeabilität durch die Resorption von Blutgerinnseln wiederherzustellen. Das Vorhandensein einer Pathologie des Hämostasesystems erlaubt jedoch nicht die Erhaltung der Blut- und Gefäßfunktionalität. Durch die Analyse der Hämostase können vorhandene Abweichungen frühzeitig erkannt und die Blutgerinnungsparameter überwacht werden.

Koagulationssystem

Das Hämostasesystem gilt als eines der wichtigsten Systeme, das die Vitalaktivität des menschlichen Körpers gewährleistet. Es verhindert den Verlust der wertvollsten biologischen Substanz - Blut, wenn die Gefäße beschädigt werden. Es bietet auch eine schnelle Wiederherstellung des Blutflusses durch Auflösen von Fibringerinnseln - Blutgerinnseln.

Es gibt zwei Mechanismen zur Durchführung der Hämostase:

  • Primäre, vaskuläre Blutplättchen-Hämostase, deren Indikatoren die Eigenschaften der Blutplättchen, die Blutungszeit und die Resistenz von Kapelyar bestimmen. Seine Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss von Gewebezellen der Blutgefäße.
  • Sekundär (auch Koagulationsmittel genannt), abhängig von der Gerinnungsrate des Plasmas.

Nach einer Schädigung der Gefäßwände kommt es zu einem Mikrospasmus, der Endothelzellen aktiviert, wodurch der Körper beginnt, biologisch aktive Substanzen intensiv zu produzieren. Unter ihrem Einfluss beginnt die Plättchenadhäsion, die zur Bildung von Plättchenpfropfen führt. Gleichzeitig wird der Prozess der Aktivierung von Blutplasmafaktoren in Gang gesetzt, unter dessen Einfluss ein Fibringerinnsel gebildet wird, wodurch der Blutverlust gestoppt wird.

Nach Wiederherstellung der Unversehrtheit der Gefäßwand wird das Fibringerinnsel infolge spezieller chemischer Reaktionen aufgespalten und die Blutzirkulation im beschädigten Bereich normalisiert.

Die Faktoren, die die Blutgerinnung und die anschließende Fibrinolyse (Auflösung eines Blutgerinnsels) sicherstellen, werden von der Leber produziert. Sie zirkulieren ständig im menschlichen Blut, sind aber inaktiv. Voraussetzung für ihre Aktivierung ist eine Schädigung des Blutgefäßes und die Wechselwirkung von Gewebezellen mit Blutzellen.

Leider funktioniert das Blutgerinnungssystem in einigen Fällen nicht richtig. Infolgedessen hat das Blut eine zu geringe Gerinnungsfähigkeit oder ist umgekehrt erhöht. Verletzungen der Blutstillung können verschiedene Ursachen haben. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  • erblich bedingt durch Genmutationen;
  • Autoimmunerkrankungen - begleitend bei einer Reihe systemischer Autoimmunkrankheiten;
  • erworben - entstehen durch den Einsatz bestimmter Medikamente, hormonelle Störungen, Lebererkrankungen, Tumorerkrankungen der blutbildenden Organe.

Die Pathologie der Hämostase umfasst die folgenden Erkrankungen:

  • Koagulopathie ist eine Erkrankung, bei der das Blutgerinnungssystem aufgrund der oben aufgeführten Faktoren nicht richtig funktioniert.
  • DIC-Syndrom, bei dem der Aggregationsgrad der Blutzellen erhöht wird, was zur intravaskulären Bildung von Blutgerinnseln und Durchblutungsstörungen führt.
  • Hypokoagulation, bei der die Aktivität von Gewebe- und Plasma-Gerinnungsfaktoren verringert wird, was zu erhöhten Blutungen führt.
  • Hyperkoagulation, bei der der erhöhte Aktivitätsgrad von Gewebe- und Plasmafaktoren und die Rate der Blutplättchenaggregation, die eine intensive Bildung von Fibrin und Blutplättchen verursacht, verursacht.

Hämostase-Systemstudien

Die rechtzeitige Erkennung von Abnormalitäten im Hämostasesystem kann eine Reihe komplexer Erkrankungen verhindern und mit der Behandlung latenter Erkrankungen rechtzeitig beginnen, was die Wirksamkeit der Therapie signifikant erhöht.

Ein Bluttest zur Blutstillung muss bei folgenden Anzeichen durchgeführt werden:

  • Verdacht auf DIC-Syndrom;
  • häufige und längere Blutungen - zur Bestimmung der möglichen Ursachen und des Ausmaßes der Abweichung von der Norm;
  • Thrombose - zur Bestätigung der Anwesenheit und Identifizierung der Ursachen;
  • die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu beurteilen, wenn geplante Operationen durchgeführt werden müssen;
  • zur Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulanzientherapie.

Nach der Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt eine Überweisung zur Untersuchung aus, in der er eine Liste von Indikatoren auflistet, die in der Analyse untersucht werden sollten. Bei den Labortests, die zur Untersuchung des Hämostasesystems verwendet wurden, wurden folgende Anforderungen gestellt:

  • Der Test muss eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweisen.
  • diagnostischen Wert haben;
  • eine einheitliche Standardkalibrierung haben;
  • die Anforderungen des Qualitätssystems erfüllen.

Die Erforschung der Hämostase beginnt mit den geschätzten Screening-Tests und geht dann zu komplexeren Spezialanalysen über. Alle modernen Blutuntersuchungen zur Blutstillung basieren auf gemeinsamen Vorstellungen über die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems:

  • Der Prozess der Blutgerinnung wird aufgrund der Wechselwirkung von Blutzellen mit vaskulären Zellkomponenten unter dem Einfluss von Plasmaenzymen durchgeführt.
  • Der externe Aktivierungsweg - die Gefäßplättchen-Hämostase spielt eine führende Rolle bei der Aktivierung des Gerinnungsprozesses.
  • Die Aktivierung des äußeren und inneren Mechanismus (Gefäßplättchen und Koagulation) ist untrennbar miteinander verbunden.
  • Die chemische Hauptreaktion des Prozesses ist die Erzeugung von Thrombin, die in zwei Stufen abläuft.
  • Während der Bildung eines Fibringerinnsels werden Blutgerinnungsmarker im Blut nachgewiesen. Bei erhöhtem Fibrinogen besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Die effektivsten Pathologien der Blutgerinnung ermöglichen die Identifizierung der folgenden Hämostase-Indikatoren:

  • Blutungszeit;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT, die empfindlichste aller Gerinnungsindikatoren;
  • PFCM ist ein löslicher Fibrin-Monomer-Komplex, der als Hauptmarker für die Blutgerinnung in den Gefäßen dient. NFMC bis zu 4 mg / 100 ml;
  • Prothrombin-Test zeigt, ob der Gefäßplättchenmechanismus normal funktioniert;
  • D-Dimer, das die Aufspaltungsgeschwindigkeit des Fibringerinnsels und die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität charakterisiert.

Abhängig von der vorläufigen Diagnose benötigt der Arzt möglicherweise einen fortgeschrittenen Bluttest, der untersucht wird, sowie weitere Indikatoren. Dies wird notwendigerweise in Richtung der Umfrage angegeben.

Der APTT-Test gilt als einer der aussagekräftigsten Indikatoren eines Koagulogramms, mit dem die Aktivität und die Vollständigkeit von Plasmagerinnungsfaktoren beurteilt werden können. Dieser Test ist für Patienten vor der Operation, während der Schwangerschaft usw. von besonderer Bedeutung:

  • Er reagiert empfindlich auf das Defizit fast aller Plasmafaktoren mit Ausnahme von f. VII.
  • Ermöglicht das Ermitteln der Ursachen für eine verstärkte Blutung oder Thrombose.
  • Erkennt Lupus Antikoagulans.
  • Hilft bei der Ermittlung der Ursachen der Pathologie der Schwangerschaft.
  • Analysiert die Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie.
  • Erkennt DIC und Lebererkrankungen.
  • Erkennt spezifische und nicht spezifische Gerinnungshemmer.

Erhöhte Testergebnisse der APTT können folgende Ursachen haben:

  • Vitamin-K-Mangel oder Gerinnungsfaktoren.
  • DIC-Syndrom
  • Lebererkrankung, Hämophilie, systemischer Lupus erythematodes.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Zu niedrig aPTTV warnt, dass das Risiko von Blutgerinnseln erhöht ist. Rauchen reduziert den Indikator. Sie müssen diese Gewohnheit loswerden, wenn die Analyse Abweichungen aufweist. Normalerweise sollte die Anzeige 35-45 Sekunden betragen.

Ergebnisse entschlüsseln

Bevor Sie Blut zur Blutstillung spenden, sollten Sie sich mit den Empfehlungen für die Vorbereitung der Untersuchung vertraut machen und sie sorgfältig ausführen, damit die Interpretation der Indikatoren normal ist und keine falschen Ergebnisse liefert.

Zur Blutstillung wird unter Einhaltung bestimmter Regeln und Anforderungen Blut aus der peripheren Vene entnommen. Nachdem eine Probe entnommen wurde, wird sie in ein Labor geschickt, wo ein moderner Analysator für Hämostase-Indizes koagulometrische und fibrinolytische Tests erzeugt und anhand dieser Indikatoren die geschätzten Parameter für Blutgerinnungsindikatoren bestimmt.

Das resultierende Koagulogramm wird in Form einer Tabelle erstellt, in der die Durchschnittsrate neben dem tatsächlichen Indikator angezeigt wird. Die Entschlüsselung der erhaltenen Ergebnisse zeigt, dass der Arzt Abweichungen der Blutparameter von der Norm aufweist, was dazu beiträgt, die vorläufige Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Wofür wird Hämostase untersucht?

War die Diagnose der Pathologie des Hämostasesystems vor einigen Jahrzehnten tatsächlich ein Satz für den Patienten, dann ermöglichen moderne Methoden zur Überwachung und Behandlung der Pathologien des Blutgerinnungssystems Patienten mit Hämophilie, DIC und anderen Krankheiten ein volles Leben und beteiligen sich aktiv an sozialen Projekten.

Natürlich sollten solche Patienten regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, intravenöse Injektionen vornehmen, manchmal müssen sie mit Blut transfundiert werden. Eine kontinuierliche Überwachung und diese Verfahren werden jedoch die Krankheit wirksam bekämpfen.

Daher wird bei Hämophilie, wenn ein hohes Blutungsrisiko besteht, Blut zur Hämostase transfundiert, um einen hämostatischen Effekt zu erzielen, da in dem Spendermaterial ein hoher Gehalt an Thrombokinase und Komponenten vorhanden ist, die zu seiner Produktion beitragen.

Dieser Effekt ermöglicht die Durchführung geplanter chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung.

Das Bluttransfusionsverfahren hat sich bei der Behandlung von akuten Erkrankungen der Atmungs- und Verdauungsorgane, von Lebererkrankungen, Harnorganen, blutbildenden Organen und Blutsystemen sowie einer Reihe von Infektionskrankheiten bewährt.

Nicht weniger wichtig ist das Studium der Hämostase während der Schwangerschaft. Eine Verletzung der Hämostase beim Tragen eines Kindes kann zu schwerwiegenden Zuständen führen. Der Hauptindex für die Blutstillung während der Schwangerschaft ist der Fibrinkomplex, dessen Geschwindigkeit je nach Dauer der Schwangerschaft variieren kann. Eine zu hohe Gerinnungsfähigkeit von Blut droht mit erhöhter Thrombose. Ein solcher Zustand kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen und zum Tod oder Fehlgeburt des Kindes führen. Andererseits ist eine geringe Gerinnung mit einem starken Blutverlust während der Geburt verbunden, was gefährliche Anämie und andere Komplikationen darstellt. Die Analyse im RFMK sollte mindestens zweimal während der Lagerung des Babys durchgeführt werden.

Die Untersuchung des Gerinnungssystems mit modernen Techniken und Geräten ermöglicht es, sehr genaue und informative Ergebnisse zu erhalten, die eine rechtzeitige und effektive Behandlung der Patienten gewährleisten. Screeningtests benötigen ein Minimum an Zeit und ermöglichen es Ihnen, die Blutstillung bei Risikopatienten zu kontrollieren. Es ist erwähnenswert, dass Verstöße am häufigsten bei rauchenden Patienten beobachtet werden. Wenn Sie Abweichungen von der Norm zeigen, sollten Sie das Rauchen daher sofort beenden.

Bluttest auf Hämostase: Wert, Empfehlungen, Interpretation der Ergebnisse

Die Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen und seine Lebensaktivität gewährleisten, sollten unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stattfinden. Daher gibt es Empfehlungen von Ärzten über geplante umfassende Untersuchungen, die jährlich durchgeführt werden sollten, auch bei Personen, die keine Beschwerden über schlechte Gesundheit haben.

Das Hämostasesystem ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper, der dafür verantwortlich ist, das notwendige Blutvolumen im Kreislaufkanal aufrechtzuerhalten, Blutgerinnsel aufzulösen, um die Durchgängigkeit der Blutgefäße zu erhalten, sowie die Gerinnung bei Wunden und Schnitten sicherzustellen und so einen erheblichen Blutverlust zu verhindern.

Achtung! Ein jährlicher Bluttest auf Blutstillung ermöglicht die rechtzeitige Erkennung nachteiliger Veränderungen des Kreislaufsystems und den rechtzeitigen Beginn der notwendigen Behandlung.

Gerinnbarkeitssystem

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostase-System eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, mit dem Sie den Blutfluss optimal aufrechterhalten können.

Ärzte unterscheiden zwei Mechanismen der Hämostase: primäre und sekundäre. Das erste, vaskuläre Blutplättchen, wird durch die Eigenschaften von Blutkörperchen - Blutplättchen - gekennzeichnet. Dies ist eine Kette miteinander zusammenhängender Prozesse, mit denen Sie Blutungen stoppen oder reduzieren können. Ein solcher Mechanismus ist dafür verantwortlich, den Blutverlust unmittelbar nach einer Gefäßschädigung zu stoppen, üblicherweise innerhalb von zwei Minuten.

Sekundäre Hämostase ist der Prozess der Interaktion von Plasmaproteinen, der zum Auftreten von Fibrinfäden oder Gerinnseln führt. Aufgrund ihrer Bildung hört das Blut aus den beschädigten Kapillaren auf zu fließen, und im Laufe der Zeit lösen sich solche Gerinnsel auf und der Blutkreislauf in den beschädigten Gefäßen normalisiert sich wieder.

Es ist wichtig! Das Hämostasesystem beginnt sofort nach einer Schädigung der Gefäßwand zu wirken, gleichzeitig beginnt die Reaktion der Blutplättchen und die Aktivierung der für die Blutgerinnung verantwortlichen Proteine. Primäre und sekundäre Hämostase werden gleichzeitig initiiert, treten parallel zueinander auf und interagieren eng miteinander.

Störungen der Blutgerinnung

Es kommt häufig vor, dass der Gerinnungsmechanismus versagt, er kann nicht zu hundert Prozent funktionieren, menschliches Blut hat eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder umgekehrt eine schwache Blutgerinnung. Die Pathologien des Hämostasensystems können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, sie können jedoch alle in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • vererbt;
  • erworben;
  • Autoimmun

Im ersten Fall kommt es aufgrund von Genmutationen zu einem Ausfall des hämostatischen Systems. Zu den erworbenen Faktoren gehören Probleme, die durch hormonelle Störungen, Überdosierung und Akkumulation von Medikamenten im Körper, Lebererkrankungen und Onkologie verursacht werden. Aus dem Namen der dritten Gruppe von Faktoren geht hervor, dass die Störungen als Folge schwerer Autoimmunerkrankungen im Körper auftreten.

Die Pathologie der Hämostase kann sich in einer der folgenden Arten manifestieren:

  1. Koagulopathie. In dieser Situation funktioniert das Blutstillungssystem aufgrund der oben aufgeführten Faktoren nicht ordnungsgemäß.
  2. DIC-Syndrom In diesem Fall wird die Fähigkeit zur Verbindung von Blutzellen erhöht, was zur intravaskulären Bildung von Blutgerinnseln führt.
  3. Hypokoagulation Ein Zustand, der durch vermehrte Blutung aufgrund verminderter Blutgerinnung gekennzeichnet ist.
  4. Hyperkoagulation. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Geweben und Plasmaproteinen, eine erhöhte Rate an Blutplättchen. Dies führt zu übermäßiger Bildung von Gerinnseln und Blutgerinnseln.

Analyse des hämostatischen Systems

Die Untersuchung der Hämostase, die rechtzeitige Feststellung von Verstößen bei der Funktionsweise des Systems, ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit einer ganzen Liste von Krankheiten zu verhindern und zu minimieren sowie bereits im Körper vorkommende asymptomatische Erkrankungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Um zu verhindern, dass ein Bluttest für die Homöostase jährlich gespendet werden muss, ist es häufiger erforderlich,

  • bei wiederholten und längeren Blutungen, um die Ursachen und den Schweregrad der Abweichungen der erhaltenen Werte von den allgemein anerkannten Normen zu bestimmen;
  • Patienten mit Thrombophilie, um deren Ursachen zu bestätigen und zu bestimmen;
  • ggf. operative Eingriffe vor Operationen;
  • während der Schwangerschaft;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bei der Einnahme von Antikoagulanzien usw.

Wenn Sie sich zur Untersuchung an die Klinik wenden, schreibt Ihnen der Arzt nach der Untersuchung und Erstellung einer Anamnese eine Analyseanweisung, in der Sie notwendigerweise die Indikatoren angeben müssen, die den Zustand des Hämostasesystems kennzeichnen. Diese müssen während der Untersuchung überprüft werden.

Die Hauptindikatoren, die ein vollständiges Bild des Vorhandenseins oder des Fehlens von Pathologien der Blutgerinnung vermitteln, sind:

  • Dauer oder Zeit der Blutung;
  • APTTV;
  • PET- und Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • RKMF;
  • D-Dimmer;
  • Plättchenaggregation und andere.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der empfindlichste Indikator im Blutstillungssystem. Dieses Zeitintervall reicht für die Bildung eines Blutgerinnsels aus, idealerweise sollte es 30 bis 40 Sekunden betragen.

Anhand dieses Indikators lassen sich Rückschlüsse auf die Vollständigkeit und Vollständigkeit der Fähigkeiten zur Plasmanagulation des Plasmas ziehen. Es reagiert empfindlich auf eine unzureichende Menge an Plasmakomponenten, ermöglicht die Bestimmung der Ursachen von Langzeitblutungen oder, im Gegenteil, Thrombosen, erkennt Pathologien während der Trächtigkeit, gibt einen Eindruck von der Wirksamkeit einer Antikoagulanzienbehandlung und ermöglicht die Erkennung von Lebererkrankungen.

Der Prothrombinindex wird als Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas eines gesunden Organismus zu demselben Indikator der untersuchten Person berechnet. Ein normales IP variiert zwischen 93 und 107 Prozent. Der Anstieg dieses Indikators zeigt das Risiko einer Thrombose an, eine Abnahme, im Gegenteil, eine Abnahme der Qualität der Blutgerinnung.

Ein solcher Standard wie die Thrombinzeit zeigt den Zeitraum, für den Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird, es sollte 15 bis 18 Sekunden betragen. Ihr Anstieg deutet auf Leberprobleme oder einen angeborenen Fibrinogenmangel hin, eine zu kurze Zeit deutet auf einen Überschuss dieses Proteins hin.

Der Standardwert für Protein - Fibrinogen: 2-4 g pro Liter. Eine Erhöhung auf 6 g ist im letzten Trimenon der Schwangerschaft nach Wehen, Bauchoperationen, Schlaganfall und Herzinfarkt, Verbrennungen und anderen spezifischen Zuständen möglich. Eine zu geringe Menge kann auf signifikante Leberprobleme, ein schwerwiegendes Versagen des Blutgerinnungssystems und unzureichende Menge bestimmter Vitamine im Körper hinweisen.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe sind ein Indikator, der die Aktivierung der Blutgerinnung in einem Blutgefäß diagnostiziert.

Aggregation oder die Fähigkeit, Thrombozyten zu kombinieren, ein Indikator, der im Bereich von 0 bis 20 Prozent liegt. Sein Anstieg kann bei Thrombose, Diabetes, Herzinfarkt, Atherosklerose auftreten. Die Abnahme des Index manifestiert sich mit einem verringerten Blutplättchengehalt.

D-Dimmer ist ein Produkt des Abbaus des Fibrinproteins direkt nach der Resorption eines Blutgerinnsels, mit dessen Hilfe die Durchgängigkeit der Kapillare wiederhergestellt wird. Seine Rate: 250 - 500 ng pro ml Blut.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Es ist wichtig! Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie sich unbedingt mit den Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse vertraut machen und sie strikt befolgen. Nur wenn alle Regeln beachtet werden, werden in der Umfrage echte, korrekte Daten angezeigt.

Das medizinische Personal entnimmt Blut zur Blutstillung aus einer Vene und beachtet die Vorsichtsmaßnahmen und die vorgeschriebenen Anforderungen. Nachdem das biologische Material in das Labor gebracht wurde, wurden mit verschiedenen Instrumenten verschiedene koagulometrische Tests durchgeführt.

Das erstellte Koagulogramm wird normalerweise in Tabellenform dargestellt. Zur Bequemlichkeit des Patienten sind die tatsächlichen Indikatoren seines Körpers neben den normativen Indikatoren darin deutlich dargestellt. Abweichungen sogar in einem bestimmten Sinn gesehen haben, muss dringend ein Arzt zur Diagnose und zur Bereitstellung der erforderlichen Therapie konsultiert werden.

Bedeutung und Zweck der Studie

Wenn die Pathologie des Hämostasesystems im letzten Jahrhundert buchstäblich einem Menschen nicht erlaubt, ein normales Leben zu führen, wurde dies als eine schreckliche, unheilbare Diagnose angesehen. In der modernen Welt ermöglichen wissenschaftliche Entdeckungen und Methoden die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit Hämophilie, Thrombophilie, DIC usw.

Ständige Einnahme von Medikamenten, andere regelmäßige therapeutische Maßnahmen ermöglichen, wenn nicht vollständig mit der Krankheit fertig zu werden, diese dann zu kontrollieren und zu widerstehen.

Moderne Technologien und Methoden ermöglichen Operationen für Menschen, die an Hämophilie leiden. Während der Schwangerschaft ist das Studium des Blutstillungssystems sehr wichtig, da seine Verletzung während der Schwangerschaft zu traurigen Konsequenzen führen kann.

Daher wird der Erforschung der Hämostase so viel Bedeutung beigemessen. Die rechtzeitige Erkennung von Anomalien hilft, die Krankheit zu bewältigen, eine wirksame Behandlung durchzuführen und eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

Wann wird die Hämostase getestet und warum?

Die Hämostase im Griechischen bedeutet Haima - dies ist Blut und Stasis steht. Dieser Begriff kann im erforderlichen Zustand als Blutrückhaltesystem interpretiert werden.

Zuallererst muss das Blut flüssig sein und die erforderliche Konsistenz haben. Es sollte das Kreislaufbett nicht verlassen, dh das Kreislaufsystem ist geschlossen. Bei einer Schädigung der Blutgefäße durch Koagulation darf das Blut das geschlossene System nicht verlassen und einen Blutverlust ermöglichen.

Bei einer Vielzahl von Unregelmäßigkeiten können sich unnötige Blutgerinnsel bilden, die aufgelöst werden müssen. Die Regulierungsfunktion in diesen Angelegenheiten gehört zum Blutblutstillungssystem. Dies ist ein sehr komplexer Satz gleichzeitiger Aufgaben.

Hämostase - was ist das?

Die Bluthämostase besteht aus vier Hauptkomponenten:

  • Endothelschicht des Gefäßes;
  • gleichförmige Blutelemente (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten);
  • Plasmakomponenten (Koagulationssysteme, gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme);
  • regulatorische Faktoren.

Entsprechend dem Wirkmechanismus muss das Blutstillungssystem in primäres und sekundäres System unterteilt werden.

Was ist Hämostase für Gefäßplättchentyp

Die primäre Blutstillung schließt Blutplättchen ein, um den Blutverlust zu stoppen, was in der aktiven Bildung eines temporären Mikrothrombus in den Gefäßen besteht.

Bei einer kleinen Verletzung von Kleinkalibergefäßen (Kapillarblutung) kann dies ausreichen, um den Blutverlust zu stoppen. Bei der Niederlage eines größeren Kalibers ist jedoch ein sekundärer Koagulationsmechanismus erforderlich.

Sekundäre Hämostase Was ist das

Die sekundäre, gerinnungshemmende Hämostase ist ein Weg, um den Blutverlust zu stoppen, der durch Blutplättchen-Hämostase aktiviert wird, und einen längeren Stopp des Blutverlusts zu gewährleisten.

Die gerinnungshemmende Blutstillung sichert die Dichte des gebildeten Blutplättchens aufgrund der Bildung eines Fibrinnetzwerks. Es trägt auch zu einer dichteren Fixierung eines Thrombus Thrombus an dem beschädigten vaskulären Endothel bei.

Primärer blutstillender Mechanismus

Parallel zum Krampf der betroffenen Gefäße beginnt die aktive Sekretion des geschädigten Endothels durch die Zellen des von-Willebrand-Faktors. Dieser Faktor erhöht die Hafteigenschaften von Blutplättchen und erleichtert die Bildung eines primären Thrombus.

Nach dem Stadium der trobozytischen Agglutination (dichte Bindung) tritt die Freisetzungsreaktion spezieller aktiver Komponenten auf, die dazu beitragen, den Gefäßspasmus und die primären Gerinnungsprozesse aufrechtzuerhalten.

Mechanismen der sekundären Hämostase

Der sekundäre Blutstillstand ist lang und kann bei vaskulären Läsionen größeren Kalibers den Blutverlust stoppen. Die Aufgabe der Koagulationskaskade besteht darin, dass sie zur Bildung von Fibrin führt, das den üblichen Thrombozytenplättchen im beschädigten Teil des Gefäßes stabilisiert und fest fixiert.

Im Wesentlichen besteht die Koagulationskoagulationskaskade aus einer Reihe aufeinander folgender Kettenreaktionen. Jede Reaktion wird durch einen speziellen Gerinnungsfaktor (spezifische Proteine, die für die normale Gerinnung verantwortlich sind) aktiviert.

Äußere und innere Hämostase

  • extern, ausgelöst durch die Arbeit von Gewebekoagulationsfaktoren;
  • internes, als Ergebnis der Arbeit von Gerinnungsfaktoren im Blut aktiviertes Plasma (auch in diesem Mechanismus umfasst die Aktivität von Enzymen und Blutplättchen-Zellen).

Es ist zu beachten, dass sich der Mechanismus der inneren und äußeren Hämostase nur bis zum Moment der Prothrombinaktivierung unterscheidet. Außerdem ist ihre Arbeit nicht anders.

Für die primäre Aktivierung des äußeren Mechanismus der Hämostase ist die Zerstörung von Endothelzellen notwendig. In Gegenwart von Schäden wird Gewebethromboplastin (der dritte Gerinnungsfaktor) von den Membranen der Endothelzellen freigesetzt. Der dritte Faktor beginnt mit Proconvertin (dem siebten Faktor) Ca (dem vierten Faktor) zu interagieren.

Der siebte und vierte Faktor aktivieren außerdem den zehnten Faktor von Stewart. Der zehnte Faktor zusammen mit dem fünften (labilen), Phospholipid- (Plättchen) -Faktor und Ca-Ionen führt zur Aktivierung von Prothrombin.

Um den inneren Weg zu aktivieren, ist das Vorhandensein einer „Kontaktphase“ erforderlich, dh, um die Gerinnungskaskade zu starten, muss das Blut mit der beschädigten vaskulären Intima und einer fremdschädigenden Oberfläche (Nadel, Messer, Glas usw.) in Kontakt stehen. Infolgedessen erfolgt die Aktivierung des zwölften Hageman-Faktors.

Die Implementierung der internen Kaskade erfolgt durch alternative Aktivierung:

  • der zwölfte Faktor des elften (Plasma-Thromboplastin-Vorläufer);
  • der elfte - der neunte (des Weihnachtsfaktors);
  • die neunte - die achte (antihemophil).

Danach erfolgt die Aktivierung des Stuart-Faktors. Weitere Reaktionen ähneln dem äußeren Mechanismus der Blutstillung.

Calciumionen werden auch für alle Reaktionen des inneren Mechanismus benötigt.

Diagramm der inneren und äußeren Bluthämostase:

(aktivierte Komplexe sind mit a gekennzeichnet)

Die zweite, dritte und vierte Phase der Blutblutung

Nach der Bildung von Prothrombin ist die erste Phase der Koagulation abgeschlossen, die weitere Koagulation verläuft sowohl im äußeren als auch im inneren Mechanismus gleichermaßen.

In der zweiten Phase beginnt sich Thrombin zu bilden (aktive Thrombinbildung). Diese Phase dauert zwei bis fünf Sekunden. Prothrombin wird mit Prothrombinase und dem zehnten Faktor in aktives Thrombin umgewandelt.

In der ersten und zweiten Phase der Koagulation befindet sich das Blut in einem flüssigen Zustand.

In der dritten Phase wird das Blut in der Läsion in eine gelartige Form umgewandelt und es wird Fibrin gebildet, das die stabile Basis des Thrombus bildet.

Unter dem Einfluss von aktivem Thrombin wird in der 3. Phase Fibrinogen in Fibrin umgewandelt und an Stelle der Schädigung wird ein dichtes Fibrinnetzwerk gebildet.

Das Fibrinnetzwerk stabilisiert den fragilen Thrombus Thrombus und verbessert seine Fixierung am Endothel. Die rote Farbe des resultierenden Blutgerinnsels ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei dem Netzwerk um eine große Anzahl roter Blutkörperchen handelt.

Die dritte Phase dauert zwischen drei und fünf Sekunden.

Die Blutstillung in der vierten Phase besteht in der Kompression und Verdichtung des entstehenden Thrombus und der weiteren Auflösung des Blutgerinnsels.

Das Endprodukt der Koagulation ist Fibrin, das aus Fibrinogen gebildet wird.

Der gesamte Prozess der Hämostase findet auf der Thromboplastinmatrix statt. Dies gewährleistet eine hohe Geschwindigkeit und Effizienz der Koagulation sowie die Lokalisierung der Hämostase. Das heißt, der Prozess der Thrombusbildung findet an einem begrenzten Abschnitt der Gefäßwand statt.

Funktionen des blutstillenden Systems

Das Hämostase-System bietet:

  • ständige Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand;
  • Einstellung des Blutverlustes bei Beschädigung des Gefäßbetts;
  • Blutreinigung aus nicht bakteriellen Phagozytoseprodukten;
  • Regeneration des geschädigten vaskulären Endothels und hilft, die Integrität der Gefäße und des Gewebes wiederherzustellen.

Für das volle Funktionieren des Hämostasensystems werden benötigt:

  • das Vorhandensein von Thromboresistenzfaktoren des vaskulären Endothels (plättchenhemmende, gerinnungshemmende und fibrinolytische Eigenschaften von Gefäßen, unterstützt durch Prostacycline, Stickstoffoxid, Endothelin, Antithrombin usw.);
  • die Fähigkeit von Plasma-Hämostasefaktoren, in einen inaktiven Zustand überzugehen;
  • Kontinuität des Blutkreislaufs in den Gefäßen;
  • aktive Arbeit des fibrinolytischen Systems und Anwesenheit von Antikoagulanzien im Blut.

Hämostatische Beeinträchtigung

Gerinnungsstörung

In diesem Fall leidet der Patient unter erhöhten Blutungen. Dies ist gekennzeichnet durch lang anhaltende Non-Stop-Blutungen mit Schnitten, häufigen Nasen-, Zahnfleischblutungen, leicht gebildeten und langanhaltenden Blutergüssen. Frauen klagen über lange, schwere Menstruation und häufige Blutungen zwischen den Zyklen.

Bei erblich bedingter Gerinnungsstörung, die durch Mutationen der Hämostasegene gekennzeichnet ist, können nasale, gastrointestinale, Uterusblutungen, Blutungen in Gelenke und Muskeln auftreten.

Es kann auch zu hämorrhagischem Hautausschlag kommen.

Durch den Entwicklungsmechanismus werden Gerinnungsstörungen in solche unterteilt, die im Zusammenhang stehen mit:

  • Plättchendefekte (dazu gehören Thrombozytopenie und Thrombozytopathie);
  • Gerinnungsstörungen (Hämophilie A, B, C-Typ, von-Willebrand-Krankheit, Stewart-Prouer-Krankheit usw.);
  • Schädigung der Gefäßwand (hämorrhagische Vaskulitis, Teleangiektasie, Hämangiom usw.).

Gerinnungshemmende Störungen

Diese Erkrankungen neigen zu einer erhöhten Thrombose. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen führt zu:

  • Durchblutungsstörungen
  • unzureichende Blutversorgung und Gewebeischämie,
  • thromboembolische Störungen
  • Thrombose (meistens untere Gliedmaßen),
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (KHK, Herzinfarkt), Schlaganfälle usw.

Indikationen für Bluthämostase

  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Verletzung der Leberproteinsynthesefunktion;
  • maligne Tumoren;
  • Knochenmarkschaden;
  • endokrine Pathologien;
  • Hypokalzämie;
  • Mängel an Ascorbinsäure und Vitamin P;
  • schwere Vergiftung;
  • bestimmte Infektionen (Masern, Röteln, Influenza, Typhus, hämorrhagisches Fieber, Meningitis, Leptospirose usw.);
  • Immunokomplex-Vasopathien (Morbus Schönlein-Gennoch);
  • erbliche Gerinnungsstörungen (Hämophilie, Osler-Randu-Krankheit usw.).

Studien zur Hämostase werden durchgeführt mit:

  • das Auftreten von Symptomen einer niedrigen oder erhöhten Blutgerinnung (Blutung oder Thrombose),
  • kardiovaskuläre Erkrankungen und Überwachung ihrer Behandlung;
  • die Notwendigkeit einer Operation;
  • Bedingungen nach Operationen;
  • Erkrankungen, bei denen eine Verletzung der Blutstillung auftritt;
  • der Schwangerschaft.

Hämostase während der Schwangerschaft

Ein Bluttest zur Blutstillung während der Schwangerschaft wird in die Liste der obligatorischen Studien aufgenommen, da bereits geringfügige Abweichungen von der Norm in diesem Zeitraum schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind haben.

Erhöhte Blutgerinnung kann zu Folgendem führen:

  • Verletzung der Plazentazirkulation,
  • Hypoxie,
  • das Verblassen der Schwangerschaft,
  • spontane Abtreibung,
  • gewöhnliche Fehlgeburt.

Die gravierendste Komplikation ist das disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom, das sich vor dem Hintergrund der Eklampsie (Spätgestose der Schwangerschaft) entwickeln kann.

Bei der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung werden vier Phasen unterschieden:

  • hyperkoagulierbar, begleitet von einer erhöhten Thrombose;
  • Hypokoagulans ohne Abnahme der Gerinnungsfaktoren;
  • Hypokoagulans mit vollständiger Ausschöpfung aller Gerinnungsfaktoren;
  • Genesung (bei rechtzeitiger Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung) oder vollständige Blutgerinnung, wobei starke Blutungen und Todesfälle auftreten.

Normalerweise sollte ein Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft mindestens dreimal durchgeführt werden.

Notfall Hämostase der Schwangerschaft wird durchgeführt mit:

  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Androhung von Plazenta-Ausfällen;
  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung oder einer beginnenden spontanen Abtreibung (Bauchschmerzen und mäßige Blutungen);
  • die Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (Auftreten von Ödemen, anhaltender Blutdruckanstieg, die Entwicklung einer hypertensiven Krise, starke Kopfschmerzen, Krämpfe).

Idealerweise sollten Tests zur Bluthämostase im Planungsstadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Verstöße festgestellt werden, wird die Behandlung zuerst von einem Hämostasiologen durchgeführt (Hämostasiologe ist ein Spezialist, der sich mit Blutgerinnungsproblemen befasst).

Blut zur Blutstillung ist obligatorisch, wenn:

  • belastete Familienanamnese (Thrombose, Krampfadern, Herzinfarkt, Schlaganfall von Angehörigen);
  • Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • verblassende Schwangerschaft in der Geschichte;
  • schwere Gestose, Plazentaabbruch oder Blutungen während vergangener Schwangerschaften.

Behandlung von hämostatischen Erkrankungen

Die Komplexität des Systems bringt Behandlungsschwierigkeiten mit sich. Probleme mit Blutgerinnungsstörungen sollten an einen Arzt / Hämostasiologen weitergeleitet werden, der die Erstellung eines Koagulogramms empfiehlt und dessen Ergebnisse auswertet. Jede Therapie wird streng unter der Kontrolle von Analysen durchgeführt.

In der Regel zielt die Therapie bei Erkrankungen der Hämostase auf Folgendes ab:

  • die Beseitigung etwaiger nachteiliger Wirkungen, einschließlich der Neuzuweisung gebrauchter Arzneimittel, die die Blutgerinnung und die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen können,
  • Beseitigung aller assoziierten Krankheiten, die bestehende Hämostasestörungen verschlimmern können,
  • Unterstützung bei der Stärkung der Gefäßwand durch Vitaminbehandlung mit Ascorbinsäure, Rutin, Kräuterpräparaten,
  • Verwendung einer Substitutionstherapie mit Gerinnungsfaktor-Medikamenten,
  • Verwendung von Aminocapronsäure, Dicynon, Adroxon,
  • die Anwendung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus.

Hämostase Video

Sehr interessante kurze Vorlesung über das Blutstillungssystem. Doktor der Wissenschaften, Professor (trotz seiner Jugend) M. Panteleev erzählt: