Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.
Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.
Grundregeln
Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:
Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.
Kardiogrammanalyse
Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.
Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.
Sinusrhythmus des Herzens
Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.
Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.
Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).
Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.
Quelle der Erregung
Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.
In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.
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Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.
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Leitfähigkeit
Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.
Elektrische Achse
Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.
Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.
Zähne, Segmente und Intervalle
Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:
- P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
- Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
- R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
- T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.
Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.
- PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.
Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.
- QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
- ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
- TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.
Die Norm bei Männern und Frauen
Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:
Gesunde Babyergebnisse
Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:
Gefährliche Diagnosen
Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?
Extrasystole
Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.
Arrhythmie
Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.
In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.
Bradykardie
Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.
Tachykardie
Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.
Leitungsstörung
Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.
Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.
Warum gibt es Leistungsunterschiede?
In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?
- Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
- Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
- Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
- Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
- Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.
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Zusätzliche Erhebungsmethoden
Halfter
Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.
Rennbahn
Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.
Phonokardiographie
Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.
Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.
Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.
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Für die genaueste Analyse des EKGs müssen Sie Alter und Geschlecht des Patienten, vorzugsweise seine ungefähre Größe und sein Gewicht, eine bekannte Diagnose sowie Daten zu einem früheren Herzinfarkt (falls ja, in welchem Jahr) angeben. Sie können mehrere Bilder aus aufeinanderfolgenden Filmabschnitten senden. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie bitten, klärende Fotos des EKGs zu senden.
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EKG-Transkription und Kardiogrammanalyse
Die EKG-Transkodierung eines Elektrokardiogramms wird als komplexer Vorgang betrachtet, den nur ein Diagnostiker oder Kardiologe durchführen kann. Sie führen die Entschlüsselung durch und zeigen verschiedene Defekte und Störungen des Herzmuskels einer Person auf. Diese Diagnosemethode ist heute in allen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet. Das Verfahren kann sowohl in der Klinik als auch im Rettungswagen durchgeführt werden.
Die Elektrokardiographie ist eine Wissenschaft, in der die Regeln des Verfahrens, die Methoden zur Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse untersucht werden, und erklärt ungeklärte Momente und Situationen. Mit der Entwicklung des Internets kann die EKG-Dekodierung mit speziellem Wissen sogar selbstständig durchgeführt werden.
Ein Elektrokardiogramm wird von einem speziellen Diagnostiker dekodiert, der das festgelegte Verfahren verwendet, das Normalwerte und deren Abweichungen ermittelt.
Es gibt eine Beurteilung von Herzfrequenz und Herzfrequenz. Im Normalzustand sollte der Rhythmus Sinus sein und die Frequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.
Intervalle, die die Dauer des Reduktionsmoments kennzeichnen, werden berechnet. Hier werden spezielle Formeln angewendet.
Das normale Intervall (QT) beträgt 390 - 450 ms. Wenn das Intervall gestört ist, wenn es verlängert wird, kann der Diagnostiker bei dem Patienten Atherosklerose, Rheuma oder Myokarditis sowie IHD vermuten. Das Intervall kann auch verringert werden, und dies zeigt das Vorliegen einer Erkrankung der Hyperkalzämie an. Diese Parameter werden nach einem speziellen automatischen Programm berechnet, das ein zuverlässiges Ergebnis liefert.
Der Ort der EOS wird aus der Kontur in Höhe der Zähne berechnet. Wenn die Indikatoren deutlich höher sind als andere, wird eine Abweichung der Achse festgestellt, bei der vermutet wird, dass der rechte oder der linke Ventrikel lebenswichtig sind.
Der Indikator für die Aktivität der Ventrikel, der QRS-Komplex, wird während des Durchgangs elektrischer Impulse zum Herzen gebildet. Eine Norm wird berücksichtigt, wenn keine fehlerhafte Q-Welle vorliegt und der Abstand 120 ms nicht überschreitet. Wenn das angegebene Intervall verschoben wird, ist es üblich, von einem Leitungsdefekt zu sprechen, oder es wird als Blockierung der Gis-Bündelschenkel bezeichnet. Bei unvollständiger Blockade kann je nach Lage der Leitung im EKG eine Pankreas- oder LV-Hypertrophie vermutet werden. Die Entschlüsselung beschreibt ST-Partikel, die Reflektoren der Erholungszeit der Ausgangsposition des Muskels relativ zu seiner vollständigen Depolarisation sind. Normalerweise sollten die Segmente auf Isolinie fallen, und die T-Welle, die die Arbeit beider Ventrikel charakterisiert, sollte asymmetrisch und nach oben gerichtet sein. Es sollte länger als der QRS-Komplex sein.
Nur Ärzte, die sich speziell damit befassen, können die EKG-Indikatoren richtig entschlüsseln. Oft kann ein erfahrener Rettungsassistent häufige Herzfehler erkennen. Und das ist in Notsituationen extrem wichtig.
Bei der Beschreibung und Entschlüsselung eines diagnostischen Verfahrens beschreiben sie verschiedene Merkmale der Arbeit des Herzmuskels, die durch Zahlen und lateinische Buchstaben angegeben sind:
- PQ - ein Indikator für die zeitliche atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Eine gesunde Person ist 0,12 - 0,2 s.
- R - Beschreibung der Arbeit der Vorhöfe. Man kann durchaus von Vorhofhypertrophie sprechen. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Rate 0,1 s.
- QRS - ventrikulärer Komplex. Im Normalzustand liegen die Indizes zwischen 0,06 und 0,1 s.
- QT ist ein Indikator, der auf eine Ischämie des Herzens, Sauerstoffhunger, Herzinfarkt und Rhythmusstörungen hinweisen kann. Die normale Zahl sollte nicht mehr als 0,45 s betragen.
- RR - die Lücke zwischen den oberen Punkten der Ventrikel. Zeigt die Konstanz der Kontraktionen des Herzens an und ermöglicht Ihnen, deren Häufigkeit zu zählen.
Kardiogramm des Herzens: Entschlüsselung und die wichtigsten diagnostizierten Krankheiten
Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms müssen alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels verstanden werden.
Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können. Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten setzt, wie er bei einem gesunden Menschen vorkommen sollte, sondern in anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall im Bereich von 350 bis 700. Bei dieser Bedingung tritt keine vollständige Füllung der Herzkammern mit dem einströmenden Blut auf, was zu einem Sauerstoffmangel führt, an dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.
Ein Analogon dieser Bedingung ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder oberhalb der angegebenen Rate.
Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und seltener Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen. Dieses Vorhofflattern, das oft schon in der Akutphase vorkommt. Gleichzeitig wird es jedoch vom Patienten leichter übertragen als blinkt. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann sich als Folge chirurgischer Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln. Bei der Untersuchung einer Person kann Flattern aufgrund schneller rhythmischer Herzschläge und eines Pulses, geschwollenen Venen im Nacken, vermehrtem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden.
Leitungsstörung - diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet. Das Auftreten ist häufig mit einer Funktionsstörung verbunden, es gibt jedoch auch eine andere Vergiftung (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Erkrankungen.
Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.
Sinoatrial - Bei dieser Art von Blockade besteht die Schwierigkeit, den Impuls aus dem Sinusknoten herauszuholen. Als Folge davon gibt es ein Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, eine Verringerung der Anzahl von Kontraktionen, Defekte im Kreislaufsystem und als Folge Atemnot, allgemeine Körperschwäche.
Atrioventrikuläre (AV-Blockade) - gekennzeichnet durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten, die länger als die eingestellte Zeit (0,09 Sekunden) ist. Es gibt mehrere Grade dieser Art von Blockierung.
Die Anzahl der Kontraktionen hängt von der Größe des Grads ab, was bedeutet, dass ein Blutflussdefekt schwieriger ist:
- Grad I - jede atriale Kompression geht mit einer ausreichenden Anzahl ventrikulärer Kontraktionen einher;
- Grad II - ein gewisses Maß an Vorhofkontraktion bleibt ohne ventrikuläre Kompression erhalten;
- Grad III (absoluter Querblock) - die Vorhöfe und die Ventrikel werden unabhängig voneinander komprimiert, was durch die Dekodierung des Kardiogramms deutlich wird.
Leitungsfehler durch die Ventrikel. Ein elektromagnetischer Impuls von den Ventrikeln zu den Muskeln des Herzens breitet sich durch die Stämme des Bündels von His, seine Beine und die Äste der Beine aus. Eine Blockade kann auf jeder Ebene auftreten und dies wirkt sich unmittelbar auf das Herz-Elektrokardiogramm aus. In dieser Situation wird beobachtet, wie die Erregung eines der Ventrikel verzögert wird, da der elektrische Impuls die Blockade umgeht. Ärzte teilen den Block in eine vollständige und unvollständige sowie permanente oder nicht permanente Blockade auf.
Die Myokardhypertrophie wird durch das Kardiogramm des Herzens gut gezeigt. Interpretation im Elektrokardiogramm - dieser Zustand zeigt die Verdickung einzelner Abschnitte des Herzmuskels und die Dehnung der Herzkammern. Dies geschieht bei regelmäßiger chronischer Überlastung des Körpers.
Als Nächstes wollen wir darüber sprechen, wie das Kardiogramm durch die Transformationen der myokardialen Kontraktionsfunktion entschlüsselt werden kann. Es gibt mehrere Änderungen:
- Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom. Dies ist häufig die Norm für Profisportler und Menschen mit angeborener hoher Körpermasse. Das Krankheitsbild gibt nicht nach und verläuft oft ohne Änderungen. Daher ist die Interpretation des EKGs kompliziert.
- Verschiedene diffuse Störungen im Myokard. Sie weisen auf eine Störung der myokardialen Ernährung als Folge von Dystrophie, Entzündung oder Kardiosklerose hin. Störungen sind völlig anfällig für eine Behandlung, oft verbunden mit einer Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers, mit Medikamenten und schweren körperlichen Anstrengungen.
- Einzelne Änderungen ST. Ein offensichtliches Symptom einer Myokard-Versorgungsstörung ohne starken Sauerstoffmangel. Tritt während eines Ungleichgewichts von Hormonen und Elektrolytungleichgewicht auf.
- Die Verzerrung der T-Welle, ST-Depression, niedrige T. Die auf dem EKG befindliche Katze zeigt den Zustand der Ischämie (Sauerstoffmangel des Myokards).
Neben den Störungen selbst wird auch deren Position im Herzmuskel beschrieben. Das Hauptmerkmal dieser Störungen ist ihre Reversibilität. Die Indikatoren werden in der Regel zum Vergleich mit alten Studien angegeben, um den Zustand des Patienten zu verstehen, da es in diesem Fall fast unmöglich ist, das EKG selbst zu lesen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.
Es gibt drei Kriterien zur Charakterisierung eines Herzinfarkts:
- Stadium: akut, akut, subakut und Narben. Dauer von 3 Tagen bis zu einem lebenslangen Zustand.
- Volumen: große Brennweite und kleine Brennweite.
- Standort
Was auch immer der Herzinfarkt ist, es ist immer ein Grund, eine Person unverzüglich unter strenge ärztliche Aufsicht zu stellen.
EKG-Ergebnisse und Herzfrequenzbeschreibungen
Die EKG-Ergebnisse bieten die Möglichkeit, den Zustand des menschlichen Herzens zu untersuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rhythmus zu entschlüsseln.
Sinus - Dies ist die häufigste Signatur im Elektrokardiogramm. Wenn neben der Herzfrequenz keine weiteren Indikatoren angezeigt werden, ist dies die erfolgreichste Prognose, dh das Herz arbeitet gut. Diese Art von Rhythmus deutet auf einen gesunden Zustand des Sinusknotens sowie des leitenden Systems hin. Das Vorhandensein anderer Aufzeichnungen belegt die Mängel und Abweichungen von der Norm. Es gibt auch einen atrialen, ventrikulären oder atrioventrikulären Rhythmus, der anzeigt, welche Zellen in bestimmten Teilen des Herzens der Rhythmus einstellt.
Sinusarrhythmie ist bei Jugendlichen und Kindern häufig normal. Dieser Rhythmus ist durch den Ausgang des Sinusknotens gekennzeichnet. Die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens sind jedoch unterschiedlich. Es ist oft mit physiologischen Störungen verbunden. Die Sinusarrhythmie sollte von einem Kardiologen sorgfältig überwacht werden, um das Auftreten schwerer Krankheiten zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer Prädisposition für Herzkrankheiten sowie für den Fall, dass die Arrhythmie durch Infektionskrankheiten und Herzfehler verursacht wird.
Sinusbradykardie - charakterisiert durch rhythmische Kontraktion des Herzmuskels mit einer Frequenz von etwa 50 Schlägen. Bei einem gesunden Menschen kann dieser Zustand oft im Schlafzustand beobachtet werden. Ein solcher Rhythmus kann sich bei Sportlern manifestieren. Sie haben EKG-Zähne, die sich von den Zähnen eines gewöhnlichen Menschen unterscheiden.
Eine permanente Bradykardie kann die Schwäche des Sinusknotens charakterisieren, wobei in solchen Fällen zu jeder Tageszeit und unter allen Umständen seltenere Schnitte auftreten. Wenn eine Person während der Kontraktionen Pausen hat, wird ein chirurgischer Eingriff zur Installation des Stimulators vorgeschrieben.
Extrasystole. Dies ist ein Rhythmusdefekt, der durch außergewöhnliche Kontraktionen außerhalb des Sinusknotens gekennzeichnet ist. Danach zeigen die EKG-Ergebnisse eine längere Pause, die als kompensatorische Pause bezeichnet wird. Der Patient empfindet den Herzschlag als unregelmäßig, chaotisch, zu häufig oder zu langsam. Manchmal werden Patienten durch Herzrhythmusstörungen gestört. Hinter dem Brustbein gibt es oft ein Kribbeln oder unangenehme Stöße sowie ein Gefühl von Angst und Leere im Magen. Häufig führen diese Bedingungen nicht zu Komplikationen und stellen keine Gefahr für den Menschen dar.
Sinustachykardie - bei dieser Störung überschreitet die Frequenz die normalen 90 Hübe. Es gibt eine Unterteilung in physiologische und pathologische. Unter physiologischem Verständnis versteht man das Auftreten einer solchen Erkrankung bei einer gesunden Person mit bestimmten körperlichen oder emotionalen Belastungen.
Es kann nach der Einnahme von alkoholischen Getränken, Kaffee, Energiegetränken beobachtet werden. In diesem Fall ist der Zustand vorübergehend und vergeht recht schnell. Die pathologische Form dieses Zustands ist durch periodische Herzschläge gekennzeichnet, die eine Person im Ruhezustand stören.
Ursachen des pathologischen Typs können erhöhte Körpertemperatur, verschiedene Infektionskrankheiten, Blutverlust, ein längerer Aufenthalt ohne Wasser, Anämie usw. sein. Ärzte behandeln die Grunderkrankung, und die Tachykardie wird nur während eines Herzinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms eines Patienten gestoppt.
Paroxysmale Tachykardie - Bei dieser Erkrankung hat eine Person einen schnellen Herzschlag, der sich in einem Anfall äußert und mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen anhält. Der Impuls kann auf 250 Schläge pro Minute ansteigen. Es gibt eine ventrikuläre und supraventrikuläre Form einer solchen Tachykardie. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist der Defekt des Durchtritts eines elektrischen Impulses in einem leitenden System. Diese Pathologie ist völlig anfällig für die Behandlung.
Sie können den Angriff zu Hause stoppen mit:
- Halten Sie den Atem an.
- Zwangshusten
- Eintauchen in das kalte Wasser des Gesichts.
Das WPW-Syndrom ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie. Hauptanreger des Angriffs ist ein zusätzliches Nervenbündel, das sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Um diesen Defekt zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff oder eine medizinische Behandlung erforderlich.
CLC - sehr ähnlich der vorherigen Art der Pathologie. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Nervenbündels trägt hier zur frühen Erregung der Ventrikel bei. Das Syndrom ist in der Regel angeboren und äußert sich in einer Person mit schnellen Rhythmusattacken, was die EKG-Zähne sehr gut zeigen.
Vorhofflimmern - kann durch Anfälle charakterisiert werden oder dauerhaft sein. Die Person fühlt sich ausgesprochen flattert.
EKG einer gesunden Person und Anzeichen von Veränderungen
Das EKG einer gesunden Person enthält viele Indikatoren, die zur Beurteilung der menschlichen Gesundheit verwendet werden. Das EKG des Herzens spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Erkennung von Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens, von denen der Herzinfarkt am schlimmsten ist. Ausnahmsweise können mit Hilfe von Elektrokardiogrammdaten nekrotische Infarktzonen diagnostiziert werden. Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.
EKG-Normen eines gesunden Menschen: Männer und Frauen
EKG-Normen für Kinder
Das EKG des Herzens ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Die gefährlichste Herzerkrankung ist der Myokardinfarkt. Nur ein Elektrokardiogramm kann die nekrotischen Zonen eines Herzinfarkts erkennen.
Anzeichen für einen Herzinfarkt bei einem EKG sind:
- Die Nekrosezone wird von Änderungen im Q-R-S-Komplex begleitet, wodurch eine tiefe Q-Welle entsteht.
- die Schadenszone ist durch die Verschiebung (Höhe) des S-T-Segments gekennzeichnet, wodurch die R-Welle geglättet wird;
- Die ischämische Zone ändert die Amplitude und macht die T-Welle negativ.
Die Elektrokardiographie bestimmt die Tiefe des Herzmuskelschadens.
Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entzieht
Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln. Mit den Indikatoren können Sie jedoch das EKG unabhängig voneinander entschlüsseln und Veränderungen der normalen Herzfunktion feststellen.
Die erste ist die Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest spricht über die mögliche Entwicklung von Arrhythmien. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) hin.
Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens selbst anhand ihrer Indikatoren ablesen können:
- Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischer Erkrankung und sklerotischen Erkrankungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls zeigt eine Hyperkalzämie an.
- Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfehlfunktion.
- Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
- Eine gespaltene und erweiterte P-Welle zeigt eine Hypertrophie des linken Vorhofs an.
- Während einer atrioventrikulären Blockade kann es zu einer Erhöhung des PQ-Intervalls und einer beeinträchtigten Impulsleitung kommen.
- Der Grad der Abweichung von dem Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert die Myokardischämie.
- Die Erhebung des ST-Segments über die Isolinie droht mit einem akuten Herzinfarkt; Segment Abnahme registriert Ischämie.
Es gibt eine andere Methode, um das Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln.
Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die Folgendes definieren:
- Herzfrequenz (HR);
- QT-Intervall;
- Millivolt;
- isoelektrische Leitungen;
- die Dauer der Intervalle und Segmente.
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Entschlüsselung von EKG bei Kindern und schwangeren Frauen
Bei Kindern und schwangeren Frauen sind die Werte für das normale Elektrokardiogramm des Herzens grundsätzlich dieselben wie bei gesunden Erwachsenen. Es gibt jedoch bestimmte physiologische Merkmale.
Zum Beispiel ist die Herzfrequenz von Kindern höher als die eines Erwachsenen. Die normale Herzfrequenz eines Kindes unter 3 Jahren beträgt 100 - 110 Schläge pro Minute, 3-5 Jahre - 90 - 100 Schläge pro Minute.
Dann nimmt die Herzfrequenz allmählich ab und im Jugendalter wird sie mit der eines Erwachsenen verglichen - 60 - 90 Schläge pro Minute.
Schwangere Frauen können in späteren Stadien der Schwangerschaft eine leichte Abweichung der elektrischen Achse des Herzens aufgrund der Kompression durch die wachsende Gebärmutter haben. Darüber hinaus entwickelt sich häufig eine Sinustachykardie, das heißt eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 110 - 120 Schläge pro Minute, was ein Funktionszustand ist, und verläuft unabhängig.
Die Erhöhung der Herzfrequenz ist mit einem großen Blutvolumen und einer erhöhten Belastung verbunden. Aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens bei schwangeren Frauen kann eine Überlastung verschiedener Teile des Organs festgestellt werden.
Diese Phänomene sind keine Pathologie - sie stehen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und werden nach der Geburt von selbst weitergegeben.
Die Kardiogrammparameter bei Kindern unterscheiden sich geringfügig von denen bei Erwachsenen und variieren mit dem Alter. Interpretation des EKG des Herzens bei Kindern, die Norm:
- Herzfrequenz: Neugeborene - 140 - 160 nach 1 Jahr - 120 - 125 nach 3 Jahren - 105-110 nach 10 Jahre - 80 - 85 nach 12 Jahren - 70 - 75 pro Minute;
- EOS - entspricht Erwachsenenindikatoren;
- Sinusrhythmus;
- P-Welle - überschreitet eine Höhe von 0,1 mm nicht;
- die Länge des QRS-Komplexes (hat oft keine besondere Informativität in der Diagnose) - 0,6 - 0,1 s;
- das PQ-Intervall ist kleiner oder gleich 0,2 s;
- Q-Welle - nicht konstante Parameter, negative Werte in der III-Ableitung sind akzeptabel;
- P-Welle - immer oberhalb der Isolinie (positiv) kann die Höhe in einer Leitung schwanken;
- S-Welle - negative Indikatoren für nicht konstanten Wert;
- QT - nicht mehr als 0,4 s;
- Die Dauer der QRS und der T-Welle sind gleich und betragen 0,35 - 0,40.
Entschlüsselung von EKG bei Kindern und schwangeren Frauen
Die Analyse des EKG-Ergebnisses der Dekodierung erfolgt durch Auswertung der Daten in einer bestimmten Reihenfolge:
- Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Mit dem gleichen Abstand zwischen den "R" Zähnen entsprechen die Indikatoren der Norm.
- Die Herzfrequenz wird berechnet. Es wird einfach ermittelt: Die EKG-Aufnahmezeit wird in die Anzahl der Zellen im Abstand zwischen den „R“ -Zähnen unterteilt. Bei einem guten Kardiogramm des Herzens sollte die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels innerhalb der Grenzen liegen, die 90 Schläge / min nicht überschreiten. Ein gesundes Herz sollte einen Sinusrhythmus haben, es wird hauptsächlich durch die Höhe "P" bestimmt, die die Erregung der Vorhöfe widerspiegelt. Entsprechend der Wellenbewegung beträgt dieser Normindikator bei einer Dauer von 100 ms 0,25 mV.
- Die Norm der Größe der Tiefe von "Q" sollte nicht größer als 0,25% der Schwankungen der Erhebung "R" und einer Breite von 30 ms sein.
- Der Breitengrad von "R" -Höhen der Höhe kann während des normalen Betriebs des Herzens mit einem großen Bereich im Bereich von 0,5 bis 2,5 mV angezeigt werden. Und die Zeit der Aktivierung der Erregung oberhalb der Zone der rechten Herzkammer - V1-V2 beträgt 30 ms. Über der linken Kamerazone - V5 und V6 - entspricht dies 50 ms.
- Entsprechend der maximalen Länge der S-Welle sind ihre Abmessungen mit der größten Steigung normal, sie können die Schwelle von 2,5 mV nicht überschreiten.
- Die Amplitudenamplitude "T" der Elevation, die die regenerativen zellulären Prozesse des Anfangspotentials im Myokard widerspiegelt, sollte 1/3 der Schwingung der "R" -Welle sein. Die normalen "T" -Höhen des Intervalls (Breite) können variieren (100-250) ms.
- Das normale Maß für die Breite des ventrikulären Erregungskomplexes (QRS) beträgt 100 ms. Gemessen am Intervall zwischen dem Beginn des "Q" und dem Ende der "S" -Zähne. Die normale Amplitude der Dauer der Zähne "R" und "S" wird durch die elektrische Herzaktivität bestimmt. Die maximale Dauer sollte innerhalb von 2,6 mV liegen.
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Auf dem Elektrokardiogramm wird die Breite (horizontale Entfernung) der Zähne - die Dauer der Relaxationsstimulationsperiode - in Sekunden gemessen, die Höhe in I-III führt - die Amplitude des elektrischen Impulses - in mm. Ein normales Kardiogramm bei einem Erwachsenen sieht so aus:
- Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens - normale Herzfrequenz im Bereich von 60-100 / min. Der Abstand von den Spitzen benachbarter Zähne von R wird gemessen.
- EOS - Die elektrische Achse des Herzens wird als Richtung des Gesamtwinkels des Vektors der elektrischen Kraft betrachtet. Die normale Rate beträgt 40-70º. Abweichungen zeigen die Herzrotation um die eigene Achse an.
- Ein Zahn P - positiv (ist aufwärts gerichtet), negativ nur bei Zuordnung von aVR. Breite (Anregungsdauer) - 0,7 - 0,11 s, vertikale Größe - 0,5 - 2,0 mm.
- Das PQ-Intervall ist der horizontale Abstand von 0,12 - 0,20 s.
- Q Zahn - negativ (unter der Kontur). Dauer 0,03 s, negativer Höhenwert 0,36 - 0,61 mm (entspricht ¼ der vertikalen Größe der R-Welle).
- R Zahn positiv. Der Wert hat eine Höhe von 5,5 bis 11,5 mm.
- S-Zahn - negative Höhe 1,5-1,7 mm.
- QRS-Komplex - horizontaler Abstand 0,6 - 0,12 s, Gesamtamplitude 0 - 3 mm.
- T-Zahn - asymmetrisch. Eine positive Höhe von 1,2 - 3,0 mm (entspricht 1/8 - 2/3 der R-Welle, negativ in einer VR-Ableitung), eine Dauer von 0,12 - 0,18 Sekunden (länger als die Dauer des QRS-Komplexes).
- ST-Segment - läuft auf der Ebene der Isoline, Länge 0,5-1,0 s.
- U-Wellenhöhenanzeige 2,5 mm, Dauer 0,25 s.
Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".
Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.
Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.
Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.
Prinzip der Methode
Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.
Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.
Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?
Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.
Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:
- Standard führt:
- Ich - der erste;
- II - der zweite;
- W - der dritte;
- AVL (analog des ersten);
- AVF (analog des dritten);
- AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
- Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
- V1;
- V2;
- V3;
- V4;
- V5;
- V6.
Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:
- Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
- Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
- Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
- Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?
Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?
Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.
Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.
Was bedeuten die Zinken?
Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:
- Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
- Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
- Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
- Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.
Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.
Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt
Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:
- Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
- Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
- Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
- Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).
Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.
Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:
- Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:
Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:
HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)
- Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
- Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?
Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.
Ecg Online-Dekodierung mit Dateneingabe
Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät, mit dem die Herzaktivität beurteilt und der Zustand dieses Organs diagnostiziert werden kann. Während der Untersuchung erhält der Arzt die Daten in Form einer Kurve. Wie liest man die EKG-Kurve? Welche Zähne gibt es? Welche Veränderungen im EKG sind sichtbar? Warum brauchen Ärzte diese Diagnosemethode? Was zeigt ein EKG? Dies sind nicht alle Fragen, die für Menschen mit Elektrokardiographie von Interesse sind. Zuerst musst du wissen, wie das Herz funktioniert.
Das menschliche Herz besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Die linke Seite des Herzens ist weiter entwickelt als die rechte, da eine große Last auf sie fällt. Diese Herzkammer leidet am häufigsten. Trotz des Größenunterschieds müssen beide Herzseiten stabil und harmonisch arbeiten.
Wir lernen, das Kardiogramm von spb unabhängig zu lesen
Wie liest man das EKG richtig? Dies ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Zuerst müssen Sie das Kardiogramm betrachten. Es wird auf Spezialpapier mit Zellen gedruckt, und zwei Arten von Zellen sind deutlich sichtbar: groß und klein.
Schlussfolgerung Das EKG wird von diesen Zellen gelesen. Was zeigen EKG-Zähne, Zellen? Dies sind die Grundparameter des Kardiogramms. Versuchen wir, das EKG von Grund auf zu lesen.
Der Wert von Zellen (Zellen)
Auf Papier zum Ausdrucken des Umfrageergebnisses gibt es zwei Arten von Zellen: große und kleine Zellen. Sie bestehen alle aus vertikalen und horizontalen Führungen. Vertikal ist Spannung und Horizontal ist Zeit.
Große Quadrate bestehen aus 25 kleinen Zellen. Jede kleine Zelle ist 1 mm groß und entspricht 0,04 Sekunden in horizontaler Richtung. Große Quadrate sind 5 mm und 0,2 Sekunden. In vertikaler Richtung beträgt der Zentimeter des Bandes 1 mV Spannung.
Zähne
Um die Schlussfolgerung des EKGs zu lesen, müssen Sie wissen, was Zähne sind und was sie bedeuten.
Ordnen Sie einfach fünf Zähne zu. Jeder von ihnen auf der Karte zeigt die Arbeit des Herzens an.
- P - idealerweise sollte dieser Zahn im Bereich von 0,12 bis zwei Sekunden positiv sein.
- Q - Zinke negativ, zeigt den Zustand des interventrikulären Septums.
- R - zeigt den Zustand des ventrikulären Myokards an.
- Der S-negative Stift zeigt den Abschluss der Prozesse in den Ventrikeln.
- T - positiver Zahn, zeigt die Wiederherstellung des Potentials im Herzen.
Alle EKG-Zähne haben eigene Leseeigenschaften.
Zahn P
Alle Zähne des Elektrokardiogramms haben einen bestimmten Wert für eine korrekte Diagnose.
Der allererste Zahn des Graphen heißt R. Er bezeichnet die Zeit zwischen den Herzschlägen. Um es zu messen, ist es am besten, den Anfang und das Ende des Zahns durch vertikale Linien auszusondern und dann die Anzahl der kleinen Zellen zu zählen. Normalerweise sollte die P-Welle zwischen 0,12 und zwei Sekunden liegen.
Die Messung dieses Indikators in nur einem Bereich liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Um sicherzustellen, dass der Herzschlag gleichmäßig ist, muss das Intervall der P-Welle in allen Teilen des Elektrokardiogramms bestimmt werden.
R-Zahn
Wenn Sie wissen, wie Sie ein EKG auf einfache Weise lesen, können Sie verstehen, ob es Herzerkrankungen gibt. Der nächste wichtige Zahn des Graphen ist R. Es ist leicht zu finden - dies ist der höchste Peak im Graphen. Dies wird ein positiver Stift sein. Sein höchster Teil ist auf dem Kardiogramm R und seine unteren Teile Q und S markiert.
Der QRS-Komplex wird als Ventrikel oder Sinus bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen ist der Sinusrhythmus im EKG eng und hoch. Die Abbildung zeigt deutlich die Zähne des EKG R, sie sind die höchsten:
Zwischen diesen Peaks stellt die Anzahl der großen Quadrate die Herzfrequenz (HR) dar. Dieser Indikator wird anhand der folgenden Formel berechnet:
300 / Anzahl der großen Quadrate = Herzfrequenz.
Zum Beispiel gibt es zwischen den Peaks vier volle Quadrate. Die Berechnung sieht dann so aus:
300/4 = 75 Herzschläge pro Minute.
Im Kardiogramm beträgt die Dehnung des QRS-Komplexes manchmal mehr als 0,12 s, was auf eine Blockade des His-Bündels hindeutet.
Abstand zwischen den Zinken PQ
PQ ist das Intervall von der P-Welle bis Q. Es entspricht der Erregungszeit in den Vorhöfen des ventrikulären Myokards. Die Rate des PQ-Intervalls variiert je nach Alter. Sie beträgt normalerweise 0,12-0,2 s.
Mit zunehmendem Alter nimmt das Intervall zu. Bei Kindern unter 15 Jahren kann der PQ somit 0,16 s erreichen. Zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr steigt der PQ auf 0,18 s. Bei Erwachsenen beträgt dieser Indikator eine Fünftelsekunde (0,2).
Bei Verlängerung des Intervalls auf 0,22, wenn über Bradykardie gesprochen wird.
QT Zahnabstand
Um ein EKG richtig lesen zu können, müssen Sie die Intervalle verstehen. Fahren Sie nach der Bestimmung der Zähne mit der Berechnung des QT-Intervalls fort. Normalerweise beträgt sie 400-450 ms.
Ist dieser Komplex länger, kann von einer KHK, Myokarditis oder Rheuma ausgegangen werden. Bei einem verkürzten Typ kann es zu einer Hyperkalzämie kommen.
ST-Intervall
Normalerweise befindet sich dieser Indikator auf der Ebene der Mittellinie, kann jedoch zwei Zellen höher liegen. Dieses Segment zeigt den Prozess der Wiederherstellung der Depolarisation des Herzmuskels.
In seltenen Fällen steigt der Indikator drei Zellen über die Mittellinie.
Norma
Die Dekodierung des Kardiogramms sollte normalerweise so aussehen:
- Die Q- und S-Segmente sollten immer unterhalb der Mittellinie liegen, d. H. Negativ.
- R- und T-Zähne sollten normalerweise über der Mittellinie liegen, d. H. Sie sind positiv.
- Der QRS-Komplex sollte nicht breiter als 0,12 s sein.
- Die Herzfrequenz sollte zwischen 60 und 85 Schlägen pro Minute liegen.
- Im EKG sollte ein Sinusrhythmus sein.
- R muss höher sein als die S-Welle.
EKG für Pathologien: Sinusarrhythmie
Und wie kann man das EKG in verschiedenen Pathologien lesen? Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist die Sinusrhythmusstörung. Es kann pathologisch und physiologisch sein. Der letztere Typ wird normalerweise bei Sportlern mit Neurose diagnostiziert.
Im Falle einer Sinusarrhythmie hat das Kardiogramm die folgende Form: Sinusrhythmen bleiben erhalten, es werden Schwankungen in den R-R-Intervallen beobachtet, der Zeitplan ist jedoch während des Atemanhaltens gleichmäßig.
Bei pathologischen Arrhythmien wird die Erhaltung des Sinusimpulses unabhängig von der Verzögerung der Atmung kontinuierlich beobachtet, während wellige Änderungen in allen R-R-Intervallen beobachtet werden.
Die Manifestation eines Herzinfarkts auf das EKG
Bei Herzinfarkt sind die EKG-Veränderungen ausgeprägt. Anzeichen einer Pathologie sind:
- Erhöhung der Herzfrequenz;
- ST-Segment erhöht;
- bei ST führt es zu einer anhaltenden Depression;
- Der QRS-Komplex nimmt zu.
Bei einem Herzinfarkt ist das Kardiogramm das wichtigste Mittel zur Erkennung der Nekrosezonen des Herzmuskels. Mit seiner Hilfe können Sie die Tiefe der Läsion des Körpers bestimmen.
Bei einem Herzinfarkt in der Grafik wird eine Zunahme des ST-Segments beobachtet und die R-Welle wird abgesenkt, wodurch der ST eine Form hat, die dem Rücken einer Katze ähnelt. Bei der Pathologie können manchmal Veränderungen in der Q-Welle beobachtet werden.
Ischämie
Wenn eine Ischämie im EKG auftritt, können Sie genau sehen, welcher Teil davon lokalisiert ist.
- Lage der Ischämie an der vorderen Wand des linken Ventrikels. Mit symmetrischen spitzen T-Zähnen diagnostiziert.
- Lage des linksventrikulären Epikards. T-Zinke spitz, symmetrisch nach unten zeigend.
- Transmuraler Typ der linksventrikulären Ischämie. T ist spitz, negativ, symmetrisch.
- Ischämie im Myokard des linken Ventrikels. T ist geglättet, leicht erhöht.
- Herzinsuffizienz bei ischämischen Erkrankungen wird durch den Zustand der T-Welle angezeigt.
Veränderungen in den Ventrikeln
Das EKG zeigt Veränderungen in den Ventrikeln. Meistens erscheinen sie im linken Ventrikel. Diese Art von Kardiogramm tritt bei Menschen mit längerem zusätzlichem Stress auf, zum Beispiel bei Fettleibigkeit. Wenn diese Pathologie auftritt, wird die Abweichung der elektrischen Achse nach links, vor deren Hintergrund die S-Welle höher als R wird.
Holter-Methode
Und wie lernt man, ein EKG zu lesen, wenn nicht immer klar ist, welche Zähne sich wie befinden? In solchen Fällen ist eine kontinuierliche Registrierung des Kardiogramms mit einem mobilen Gerät vorgeschrieben. Er schreibt ständig EKG-Daten auf ein spezielles Band.
Diese Untersuchungsmethode ist dann notwendig, wenn das klassische EKG keine Pathologien erkennen kann. Während der Diagnose von Holter wird immer ein detailliertes Tagebuch geführt, in dem der Patient alle seine Aktivitäten aufzeichnet: Schlaf, Spaziergänge, Empfindungen während der Aktivität, alle Aktivitäten, Ruhe, Symptome der Krankheit.
Normalerweise erfolgt die Datenprotokollierung innerhalb eines Tages. Es gibt jedoch Fälle, in denen Messwerte von bis zu drei Tagen erforderlich sind.
EKG-Dekodierungsschemata
Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms wird empfohlen, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.
- Herzleitfähigkeit und Rhythmus werden analysiert. Dazu wird die Regelmäßigkeit der Herzfrequenz geschätzt, die Anzahl der Herzfrequenzen berechnet und das Leitungssystem bestimmt.
- Axiale Drehungen werden sichtbar: Bestimmen Sie die Position der elektrischen Achse in der Frontalebene. um die Querachse.
- Analysierter Zahn R.
- Es wird von QRS-T analysiert. Gleichzeitig wird der Zustand des QRS-Komplexes, der RS-T-, T-Wellen- und auch des Q-T-Intervalls geschätzt.
- Eine Schlussfolgerung wird gemacht.
Für die Dauer des R-R-Zyklus sprechen sie über die Regelmäßigkeit und Geschwindigkeit des Herzrhythmus. Bei der Bewertung der Arbeit des Herzens wird nicht eine einzige R-R-Lücke geschätzt, sondern alles. Normalerweise sind Abweichungen innerhalb von 10% der Norm zulässig. In anderen Fällen wird ein abnormaler (pathologischer) Rhythmus bestimmt.
Um die Pathologie festzustellen, wird der QRS-Komplex und ein bestimmtes Zeitintervall verwendet. Es zählt, wie oft sich das Segment wiederholt. Dann wird das gleiche Zeitintervall genommen, aber im Kardiogramm wird es erneut berechnet. Wenn zu gleichen Teilen die Anzahl der QRS gleich ist, ist dies die Norm. Bei verschiedenen Mengen wird von einer Pathologie ausgegangen, die sich an den Zähnen von R orientiert. Sie müssen positiv sein und vor dem QRS-Komplex stehen. Während des gesamten Zeitplans muss Formular P identisch sein. Diese Option spricht vom Sinusrhythmus des Herzens.
Bei atrialen Rhythmen ist die P-Welle negativ. Dahinter steckt das QRS-Segment. Bei manchen Menschen kann die P-Welle im EKG fehlen und verschmilzt vollständig mit QRS, was auf die Pathologie der Vorhöfe und Ventrikel hinweist, die der Impuls gleichzeitig erreicht.
Der ventrikuläre Rhythmus wird im Elektrokardiogramm mit einem deformierten und erweiterten QRS dargestellt. Gleichzeitig ist die Verbindung zwischen P und QRS nicht sichtbar. Zwischen den Zähnen R lange Strecken.
Herzleitung
EKG bestimmen die Herzleitung. Der Impuls der Vorhöfe wird durch die P-Welle bestimmt, normalerweise sollte dieser Indikator 0,1 s betragen. Das Intervall von P-QRS zeigt die allgemeine Geschwindigkeit der Leitfähigkeit in Ohrmuscheln an. Die Rate dieses Indikators sollte im Bereich von 0,12 bis 0,2 s liegen.
Das QRS-Segment zeigt die ventrikuläre Leitfähigkeit, der Grenzwert liegt zwischen 0,08 und 0,09 Sekunden. Mit zunehmenden Intervallen verlangsamt sich die Herzleitung.
Was das EKG zeigt, müssen die Patienten nicht wissen. Ein Spezialist sollte das verstehen. Nur ein Arzt kann das Kardiogramm richtig entziffern und die richtige Diagnose stellen, wobei der Verformungsgrad jedes einzelnen Zahnsegments berücksichtigt wird.
Es ist nicht immer möglich, das Ergebnis eines Elektrokardiogramms aufgrund von mangelnder Erfahrung und unscharfen Zähnen, Segmenten, Intervallen und auch Papiermerkmalen unabhängig zu lesen.
Die Essenz der Entschlüsselung
Auf einem Papierstreifen abgebildete Kurven weisen bestimmte Elemente auf:
- Die Zähne sind Ausbuchtungen, die in verschiedene Richtungen (nach oben und unten) gerichtet sind. Sie sind mit Großbuchstaben P bezeichnet. Aus diesen Daten kann die Funktion der Herzvorhöfe beurteilt werden, und der Buchstabe T bezeichnet das Regenerationspotential der mittleren Schicht des Herzmuskels.
- Segmente - repräsentieren die Abstände zwischen den oben beschriebenen Elementen. Sie befinden sich immer nebenan. Die Werte der Segmente ST und PQ sind besonders wichtig für die Diagnose.
- Das Intervall ist das Segment, in dem sich das Segment und der Zahn befinden.
Alle diese Elemente spiegeln die Prozesse wider, die direkt im Herzbeutel stattfinden. Beim Dekodieren des EKG für Anfänger werden Breite, Höhe und andere Parameter der Segmente, Zähne und Intervalle bestimmt.
Normale Leistung
Die Genauigkeit der Ergebnisse wird durch die Anzahl der Elektroden bestimmt, an denen die Elektrokardiographie durchgeführt wird. Alle sind in 3 Hauptgruppen unterteilt.
Ein normales EKG-Transkript enthält Informationen über den Arbeitsrhythmus des Herzens, die Leitungsintervalle, seine elektrische Achse und die QRS-Komplexe. Sie können auch Informationen über ST-Segmente und Zähne erhalten.
Jede Abweichung zeigt an, dass eine Person eine bestimmte Krankheit hat, die möglicherweise noch keine Symptome gezeigt hat.
Die P-Welle ist also immer positiv, insbesondere handelt es sich um 1-2 Ableitungen. Die Ausnahme ist die VR-Zone, in der ihre negative Position als normal angesehen wird. Die Q-Welle spiegelt die Aktivierung der linken Seite des Herzseptums wider. Eine Anzeige von ¼ R bei 0,3 Sekunden ist normal. Seine Zunahme, sogar unbedeutend, wird als Zeichen des pathologischen Zustands des Herzmuskels angesehen.
Der mit dem Großbuchstaben R bezeichnete Index stellt auch ein Maß für den Interpretationsstandard der EKG dar. Er zeigt, wie aktiv die Wände der Ventrikel sind. Wenn es nicht in den Ableitungen nachverfolgt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Ventrikel hypertrop sind, d.h. vergrößerter Zustand. Die Höhe der S-Welle sollte im normalen Zustand des Herzmuskels 20 mm betragen. Besonderes Augenmerk gilt auch dem ST-Segment, dessen Abweichungen auf die Entwicklung einer Koronarerkrankung hindeuten.
Der letzte Markierungspunkt ist der Stift, der mit dem Buchstaben T bezeichnet wird. In den ersten beiden Ableitungen sollte er nur nach oben gerichtet sein und im VR-Bereich durch einen negativen Wert gekennzeichnet werden. Bei Hyperkaliämie und Hypokaliämie weichen diese Indikatoren von der Norm ab.
Ein vollständiges Bild der Studie erstellen
Es gibt viele Informationsartikel mit dem Titel "EKG für Einsteiger". In jedem von ihnen heißt es, dass bei der Analyse des Elektrokardiogramms absolut alle Indikatoren berücksichtigt werden, insbesondere die Zähne, die Segmente und die elektrische Achse des Herzens.
Die Norm ist, wenn die Herzfrequenz einen Sinusindex hat und die Herzfrequenz 60 ist, maximal 80 Schläge pro Minute. Wenn sich der menschliche Körper in einem gesunden Zustand befindet, betragen die QT-Intervalle auf dem EKG-Band nicht mehr als 450 ms. Wenn sie sich verlängern, können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und entzündlichen Prozessen im Myokard sprechen. Bei einer expliziten Verkürzung der Intervalle kann eine Hyperkalzämie die Ursache sein.
Wenn die elektrische Achse berechnet wird, wird die Höhe der Zähne als Hauptindikatoren verwendet. Über die gesamte Höhe sollte die R-Welle größer als S sein. Andernfalls handelt es sich um eine ventrikuläre Erkrankung.
Beim QRS-Komplex wird besonderes Augenmerk auf seine Breite gelegt, von der das Maximum 120 ms betragen sollte. Das Vorhandensein von abnormalem Q sollte ebenfalls nicht sein. Das ST-Segment sollte sich auf der Kontur befinden und die T-Welle sollte nach oben schauen, was ihre Asymmetrie kennzeichnet.
Die Rate oder Pathologie bei der EKG-Dekodierung kann erst verstanden werden, nachdem alle durch genaue Messungen erhaltenen Ergebnisse ausgewertet wurden.
So bereiten Sie sich richtig auf ein EKG vor
Hier sind einige wichtige Regeln, deren Einhaltung sehr wichtig ist:
- Trinken Sie vor dem Eingriff keinen Alkohol oder Rauchen.
- nehmen Sie keine Drogen
- nicht körperlichen und psycho-emotionalen Belastungen ausgesetzt sein;
- Wenn möglich, lehnen Sie Kaffee ab, bevor Sie das Kardiogramm entfernen.
Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, ist das Minimum, das Sie erwartet, eine klare Manifestation der Tachykardie. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass der Arzt versehentlich eine noch komplexere Erkrankung diagnostiziert. Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Verfahrens sollte daher nicht sein.
Technologie der Entfernung von Indikatoren des Elektrokardiogramms
Die Dekodierung eines Elektrokardiogramms erfordert einen professionellen Ansatz. Ein Patient mit bestimmten Kenntnissen auf diesem Gebiet kann nur Annahmen treffen. Die Datenanalyse und -verschreibung wird nur von einem Therapeuten oder behandelnden Arzt durchgeführt. Die Bestimmung der Funktionalität des Herzens ist heute in fast jeder medizinischen Einrichtung möglich.
Der Apparat zur Aufnahme von Indikatoren für die Aktivität des Herzmuskels wird Elektrokardiograph genannt. In medizinischen Einrichtungen können Einkanal- oder Mehrkanalgeräte verwendet werden. In modernen Kliniken wird eine Vorrichtung verwendet, die die Ausgabe von Forschungsdaten auf einen Computerbildschirm ermöglicht, was den Vorgang erheblich vereinfacht und beschleunigt. Diese Technik erfordert jedoch eine spezielle Software. Der Patient kann die Schlussfolgerung fast sofort erhalten, woraufhin er sofort zum behandelnden Arzt oder Kardiologen geht.
Der Sinusrhythmus wird durch die Verwendung spezieller Elektroden bestimmt, die sich an Armen, Beinen und Brust des Patienten befinden. Insgesamt werden vier Arten von Elektroden (rot, gelb, grün, schwarz) verwendet, von denen jede bestimmte Daten definiert. Elektroden werden in einer klaren Reihenfolge belichtet, der Erfolg der Forschung und ihre Objektivität hängen davon ab.
Die Analyse verwendet zwölf Elektroden, von denen jede einen klaren Zweck hat. Am Brustbereich sind sechs Klammern angebracht, die als Brustleitungen bezeichnet werden. Die zweite Elektrodengruppe dient zur Fixierung der Beine und Arme. Drei Elektroden sind Standard und die anderen drei sind verstärkt.
Jeder Arzt muss sich bei der Bestimmung der Indikatoren des Geräts an die wissenschaftlichen Standards halten. Die gleiche Regel gilt für ein Elektrokardiogramm. Der Sinusrhythmus kann nur von einem qualifizierten Fachmann gemessen werden, der die Standards für die Elektrodenanordnung am Körper kennt und die erhaltenen Daten objektiv analysieren kann.
Drei Gruppen von Ableitungen (Brust, Standard, verstärkt) ermöglichen es dem Arzt, ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten zu erstellen und die Normen der Indikatoren individuell zu bestimmen. Die Verteilung der Elektroden in verschiedenen Körperbereichen ist unerlässlich, da pathologische Prozesse in verschiedenen Bereichen des Herz-Kreislaufsystems ablaufen können.
Während des EKG-Verfahrens legt sich der Patient ruhig auf die Couch, woraufhin der Arzt alle erforderlichen Elektroden an bestimmten Körperstellen befestigt. Der Sinusrhythmus wird objektiv auf dem Gerät angezeigt, wenn sich die Person vollständig im Ruhezustand befindet. Der Arzt sollte darauf achten, alle Reizstoffe auszuschließen, deren Einfluss das Ergebnis des Verfahrens beeinflussen kann.
Methode zur Dekodierung von Indikatoren
Die EKG-Dekodierung erfordert einen professionellen Ansatz. Der Patient kann jedoch aufgrund bestimmter Informationen auf der Grundlage der Analyse der gewonnenen Daten Rückschlüsse auf seinen Gesundheitszustand ziehen. Während des Studiums werden der Sinusrhythmus und die Herzmuskelkontraktionen bestimmt. Der Arzt kann durch die Daten des Geräts Rückschlüsse auf die Herzfrequenz oder die Pathologie ziehen.
Alle Bestandteile des EKGs sind untrennbar miteinander verbunden. Sie helfen dem Arzt, die Spezifität des Herzrhythmus zu bestimmen, insbesondere die Entspannung und die Muskelspannung. Der Sinusrhythmus ist ein wichtiger Indikator für die Analyse der Funktionalität.
Die Dekodierung des EKG basiert auf der Untersuchung seiner Hauptelemente - Zähne, Segmente und Intervalle. Im Verlauf der Forschung werden folgende Indikatoren analysiert:
- die Position der Elemente;
- Abstand zwischen den Zähnen;
- die Dauer der Elemente;
- die Position der Zähne relativ zueinander.
Die Entschlüsselung der EKG setzt zwangsläufig die Definition folgender Indikatoren voraus:
- elektrische Herzachsenparameter;
- Muskelrhythmus, die Normen für die Weiterleitung von elektronischen Impulsen;
- regelmäßige Muskelkontraktionen;
- Herzfrequenz;
- Definition des Sinusrhythmus;
- Zahnparameter (Tiefe, Länge, Breite);
- Festlegen der Quelle des Elektronenimpulses;
- ventrikuläre Parameter (Tiefe, Länge, Breite);
- Segmentanalytik;
- Intervallanalytik.
Am Ende der Studie legt der Kardiologe die Normen der Indikatoren für den Patienten individuell fest. Sie schafft eine Schlussfolgerung, die zukünftig die Grundlage der Diagnose sein wird. Die Schlussfolgerung eines EVG sollte die folgenden Daten enthalten:
- Sinusrhythmus (Normen, Abweichungen);
- Ordnungsmäßigkeit der Kontraktionen;
- Herzfrequenz;
- Platzierung der elektrischen Herzachse.
Abschließend muss der Arzt eine Diagnose stellen oder ausschließen. Normalerweise werden im Verlauf der Forschung solche Pathologien geklärt:
- Rhythmusstörungen;
- Probleme mit der elektronischen Leitfähigkeit;
- übermäßige Belastung der Herzkammern und Vorhöfe;
- Schäden an der Struktur oder Integrität des Muskels.
Muskelschäden können nach einem Herzinfarkt oder einer Operation bestehen bleiben.
Interpretation enger Begriffe
Einige medizinische Begriffe, die im Abschluss der Studie geschrieben werden, sind für Personen, die nicht mit der Medizin in Verbindung stehen, unverständlich. Ein Überblick über die häufigsten Probleme hilft beim Verständnis der Werte im Elektrokardiogramm.
Ein Nicht-Sinus-Rhythmus kann sowohl das Vorhandensein als auch das Fehlen von Pathologien anzeigen. Im ersten Fall kann der Patient in Form eines Herzblocks gefährdet sein. Ein Nicht-Sinus-Rhythmus zeichnet sich durch eine schlechte Leitfähigkeit elektronischer Impulse aus, ein angeborener Zustand dieser Art kann jedoch für den Menschen keine Probleme oder Unannehmlichkeiten verursachen. Chronischer Nicht-Sinus-Rhythmus erfordert keine Behandlung, wenn die Person nicht an anderen Krankheiten leidet und keine Schmerzen hat.
Die Sinustachykardie kann in jungen Jahren als Norm angesehen werden, wenn eine Person nicht an anderen charakteristischen Erkrankungen leidet. Wenn die Tachykardie den Sinusrhythmus normalisiert, steigt die Herzfrequenz an, was zu einer Reihe von Problemen führt. Die Pathologie beträgt mehr als neunzig Schläge pro Minute. Diese Erkrankung bei jungen Menschen wird nicht als schwerwiegende Pathologie angesehen, die einer intensiven Behandlung bedarf.
Die Bradykardie ist eine Krankheit, die im Elektrokardiogramm als langsamer Herzschlag dargestellt wird. Bei der Bradykardie entspricht der Rhythmus wie bei der vorherigen Krankheit der Norm.
Hypertrophie des Muskels tritt auf, wenn die Dichte der Wände des Herzmuskels abnimmt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben, da er eine Voraussetzung für die Entwicklung von Herzfehlern, Arrhythmien und anderen Erkrankungen sein kann. Hypertrophie wird häufig von Menschen mit Herzinfarkt betroffen.
Bei diffusen Veränderungen des Herzmuskels hat der Patient eine schlechte Funktion der Muskelwände. Die Krankheit wird von einer Verletzung der Ernährung des inneren Gewebes begleitet, die später zu Bluthochdruck führen kann. Eine rechtzeitige Behandlung schützt das Herz vor schweren Verletzungen. In diesem Fall wird dem Patienten eine individuelle Behandlung zugewiesen. Die Vorbeugung der Krankheit gilt als richtige Ernährung und als optimaler Alltag.
Abweichungen in der Position der elektronischen Achse sind auf Hypertrophie eines der Ventrikel zurückzuführen. Dieses Problem wird als Pathologie betrachtet, aber manche Menschen können in Frieden mit der Krankheit leben, ohne dass sie sich unwohl fühlen.
Oft gibt es auch Stoffwechselveränderungen in den Muskeln, bei denen der Patient im Herzen unterernährt ist. In diesem Fall ist es notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, die Ernährung, den Schlaf und die Wachheit zu verbessern sowie eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen.
Eine gravierende Abweichung ist eine Rhythmusstörung und eine Verschlechterung der Leitfähigkeit elektronischer Impulse. In der Anfangsphase der Behandlung kann die Einnahme der notwendigen Medikamente eingeschränkt werden. Für gestartete Fälle von Arrhythmie ist häufig die Einrichtung eines Herzstimulators erforderlich.
Der langsame Prozess der Ableitung elektronischer Impulse erfordert eine ständige Beobachtung. Oft kann dieses Problem ohne Therapie angegangen werden, wenn die Krankheit angeboren und genetisch bedingt ist.
Die gestarteten Formen der verzögerten Weiterleitung von elektronischen Impulsen in Geweben können zur Entwicklung schwerer Arrhythmien und Herzblutungen führen, die die Struktur und die Integrität des Herzmuskels erheblich schädigen können. Die zweite und dritte Stufe des Herzblocks erfordern eine obligatorische Behandlung und Beobachtung.
Oft gibt es Pathologien, bei denen die Position des Herzens im Brustbein von der Norm abweicht. Einige Muskelablagerungsoptionen sind nicht gefährlich für Gesundheit und Leben, erfordern jedoch eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen. Die Gefahr steigt, wenn der rechte Ventrikel nach vorne zu wölben beginnt. In diesem Fall muss der Patient sich einem diagnostischen Verfahren unterziehen, woraufhin der Arzt eine spezielle Diät oder Medikamente verschreibt.
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EKG-Anzeigen
Die Notwendigkeit einer elektrokardiographischen Untersuchung beruht auf dem Auftreten bestimmter Symptome:
- das Vorhandensein von synchronem oder periodischem Herzgeräusch;
- Synkopenzeichen (Ohnmacht, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust);
- Anfälle von Krampfanfällen;
- paraxysmale Arrhythmie;
- Manifestationen von KHK (Ischämie) oder Infarkt;
- das Auftreten von Herzschmerzen, Atemnot, plötzliche Schwäche, Zyanose der Haut bei Patienten mit Herzerkrankungen.
Eine EKG-Studie wird verwendet, um systemische Erkrankungen zu diagnostizieren, Patienten in Narkose oder vor der Operation zu überwachen. Vor der klinischen Untersuchung von Patienten, die den 45-jährigen Meilenstein überschritten haben.
Die EKG-Untersuchung ist obligatorisch für Personen, die sich einer medizinischen Kommission unterziehen (Piloten, Fahrer, Fahrer usw.) oder mit einer gefährlichen Produktion verbunden sind.
Allgemeine Grundsätze der EKG-Analyse
Der menschliche Körper besitzt eine hohe elektrische Leitfähigkeit, so dass Sie die potentielle Energie des Herzens von seiner Oberfläche ablesen können. Hierbei helfen Elektroden, die an verschiedenen Körperteilen angebracht sind. Bei der Erregung des Herzmuskels durch elektrische Impulse schwankt die Spannungsdifferenz zwischen bestimmten Bleipunkten, die von am Körper befindlichen Elektroden - an der Brust und an den Gliedmaßen - erfasst wird.
Eine bestimmte Bewegung und Stärke der Spannung in der Periode der Systole und Diastole (Kontraktion und Entspannung) des Herzmuskels variiert, die Spannung schwankt und diese wird mit einer gekrümmten Linie auf dem schematischen Papierband fixiert - Zähne, Wölbung und Konkavität. Die Signale werden erzeugt und die an den Gliedmaßen platzierten Elektroden bilden Standardscheitel dreieckiger Zähne (Standardleitungen).
Die sechs Ableitungen auf der Brust zeigen die Herzaktivität in horizontaler Position - von V1 bis V6.
- Leitung (I) - Zeigt den Spannungspegel im Zwischenkreis der Elektroden an, die sich am linken und rechten Handgelenk befinden (I = LR + PR).
- (II) - fixiert die elektrische Aktivität des Bandes im Kreislauf (Knöchel des linken Beins + Handgelenk der rechten Hand).
- Leitung (III) - charakterisiert die Spannung in der Kette der festen Elektroden des linken Handgelenks und des linken Fußgelenks (LR + LN).
Installieren Sie ggf. zusätzliche Kabel, verstärkt - "aVR", "aVF" und "aVL".
Die allgemeinen Prinzipien der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens basieren auf den Ablesungen der Elemente der Kurve der Kardiographie auf dem Kartenband.
Die Zähne und Erhebungen im Diagramm sind durch Großbuchstaben des lateinischen Alphabets gekennzeichnet - "P", "Q", "R", "S", "T".
- Die Ausbuchtung (gezahnt oder konkav) "P" zeigt die Funktion der Vorhöfe (ihre Erregung) und den gesamten Komplex, den aufwärts gerichteten Zahn - "QRS", die größte Verteilung des Impulses durch die Herzkammern.
- Die Ausbuchtung "T" kennzeichnet die Wiederherstellung der potentiellen Energie des Myokards (der mittleren Schicht des Herzmuskels).
- Bei der Entschlüsselung des EKGs bei Erwachsenen wird besonderes Augenmerk auf die Entfernung (Segment) zwischen benachbarten Erhebungen gelegt - "P-Q" und "ST", die die Verzögerung elektrischer Impulse zwischen den Herzkammern und dem Atrium widerspiegeln, und das "TR" -Segment - Entspannung des Herzmuskels im Intervall (Diastole)..
- Intervalle in der kardiographischen Linie umfassen sowohl Höhen als auch Segmente. Zum Beispiel - "P-Q" oder "Q-T".
Jedes Element in der Grafik zeigt bestimmte Vorgänge im Herzen an. Es ist entsprechend den Indikatoren dieser Elemente (Länge, Höhe, Breite), Position relativ zu der Isolinie, Merkmale, gemäß verschiedenen Positionen am Körper der Elektroden (Ableitungen) kann der Arzt die betroffenen Bereiche des Myokards anhand der Ablesungen der dynamischen Aspekte der Energie des Herzmuskels identifizieren.
Interpretation eines Elektrokardiogramms - Norm bei Erwachsenen, die Tabelle
Die Analyse des EKG-Ergebnisses der Dekodierung erfolgt durch Auswertung der Daten in einer bestimmten Reihenfolge:
- Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Mit dem gleichen Abstand zwischen den "R" Zähnen entsprechen die Indikatoren der Norm.
- Die Herzfrequenz wird berechnet. Es wird einfach ermittelt: Die EKG-Aufnahmezeit wird in die Anzahl der Zellen im Abstand zwischen den „R“ -Zähnen unterteilt. Bei einem guten Kardiogramm des Herzens sollte die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels innerhalb der Grenzen liegen, die 90 Schläge / min nicht überschreiten. Ein gesundes Herz sollte einen Sinusrhythmus haben, es wird hauptsächlich durch die Höhe "P" bestimmt, die die Erregung der Vorhöfe widerspiegelt. Entsprechend der Wellenbewegung beträgt dieser Normindikator bei einer Dauer von 100 ms 0,25 mV.
- Die Norm der Größe der Tiefe von "Q" sollte nicht größer als 0,25% der Schwankungen der Erhebung "R" und einer Breite von 30 ms sein.
- Der Breitengrad von "R" -Höhen der Höhe kann während des normalen Betriebs des Herzens mit einem großen Bereich im Bereich von 0,5 bis 2,5 mV angezeigt werden. Und die Zeit der Aktivierung der Erregung oberhalb der Zone der rechten Herzkammer - V1-V2 beträgt 30 ms. Über der linken Kamerazone - V5 und V6 - entspricht dies 50 ms.
- Entsprechend der maximalen Länge der S-Welle sind ihre Abmessungen mit der größten Steigung normal, sie können die Schwelle von 2,5 mV nicht überschreiten.
- Die Amplitudenamplitude "T" der Elevation, die die regenerativen zellulären Prozesse des Anfangspotentials im Myokard widerspiegelt, sollte 1/3 der Schwingung der "R" -Welle sein. Die normalen "T" -Höhen des Intervalls (Breite) können variieren (100-250) ms.
- Das normale Maß für die Breite des ventrikulären Erregungskomplexes (QRS) beträgt 100 ms. Gemessen am Intervall zwischen dem Beginn des "Q" und dem Ende der "S" -Zähne. Die normale Amplitude der Dauer der Zähne "R" und "S" wird durch die elektrische Herzaktivität bestimmt. Die maximale Dauer sollte innerhalb von 2,6 mV liegen.