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Die Halsschlagader ist für die Blutversorgung des Kopfes und des Halses verantwortlich, bei einer Störung des normalen Arterienbetriebs wird die normale Blutversorgung der wichtigsten Teile des Gehirns gestört. Es gibt zwei Varianten der Abfolge von Ereignissen: konservative Behandlung oder chirurgische Intervention. Wann Sie eine Operation an der Halsschlagader benötigen, wie sie verläuft und welche Folgen sich daraus ergeben können - weiter.

Indikationen für die Operation

Sprache zur Operation entsteht, wenn das Gefäßsegment verstopft ist und große Blutgefäße verengt sind. Für den chirurgischen Eingriff müssen jedoch ein oder mehrere erschwerende Faktoren vorhanden sein.

Diese Faktoren oder absolute Indikationen für eine Karotisoperation:

  1. Es gibt eine negative Dynamik des Krankheitsverlaufs - die Situation verschärft sich allmählich.
  2. Der Patient beginnt, zerebrale Krisen zu quälen.
  3. Die Verengung schloss das Gefäß um 2/3 seines Durchmessers.
  4. Aneurysma oder mechanische Beschädigung der Arterie ist vorhanden.
  5. Das Lumen der Arterienbahn weist sichtbare Unregelmäßigkeiten auf.
  6. Das Schiff hat eine Pathologie nicht von einer, sondern von beiden Seiten.
  7. Die Symptome der Pathologie haben eine mittlere und höhere Intensität.
  8. Es gibt eine Verstopfung oder Stenose von Gefäßen in der Nähe.

Beachten Sie, dass das Risiko negativer Folgen der Operation viel geringer ist als die Gesundheitsgefährdung, wenn die Operation abgebrochen wird. In allen Fällen wird die medikamentöse Behandlung als weniger wirksam angesehen.

Was Sie über die Operation wissen müssen

Das Hauptziel: Schlaganfallprävention oder Wiederholungshub. Im zweiten Fall ist es wichtig, die Prozedur auszuführen, bis der zweite Hub unmittelbar nach dem ersten auftritt.

Eine Operation an der Halsschlagader dauert etwa 120 Minuten. Akzeptable Verwendung, sowohl lokale als auch allgemeine Anästhesie.

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden und eine Operation der Halsschlagader vorgeführt wird, sollten Sie unbedingt einen erfahrenen Kardiologen aufsuchen, da hier ein erhöhtes Risiko besteht, dass Sie Komplikationen bekommen und Herzprobleme verschlimmern.

Das Risiko für einen Schlaganfall während des Eingriffs ist ziemlich hoch (bis zu 4%). Wenn das Verfahren jedoch nicht durchgeführt wird und alle Indikationen vorliegen, steigt das Risiko auf 20%.

Diese Art der Operation der Karotisarterie wird seit sechs Jahrzehnten angewandt. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen können wir recht günstige Statistiken aufrechterhalten: Die große Mehrheit der Patienten toleriert den Eingriff normal und fühlt sich danach sofort gut.

Schläfriges Subclavia-Shunting und Steniurannye - Interventionsarten mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen.

Sie können sehen, wie die Operation auf Video läuft. Dann werden wir den Prozess kurz beschreiben.

Prozess

Der Prozess der Karotisoperation hängt von seinem Typ ab.

  • Stenting wird durchgeführt, wenn das Gefäßlumen wiederhergestellt werden muss. In diesem Fall entfernt der Arzt die Plaque nicht, sondern drückt sie einfach mit einem Stent an die Wand, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird;
  • Entfernen von Plaque aus der Halsschlagader durch eine klassische offene Operation. Der wissenschaftliche Name ist Karotisendarterektomie;
  • Prothetik Wird verwendet, wenn eine große Fläche betroffen ist. In diesem Fall wird der betroffene Bereich entfernt und statt dessen eine Endoprothese platziert, deren Durchmesser mit der inneren Arterie übereinstimmt.
  • Wenn die Plaque klein ist und sich am Beginn der A. carotis interna befindet, wird die Endarteriektomie mit Umkehrung verwendet. Ihre Technik ähnelt der üblichen Cut-off-Methode, gleichzeitig produziert der Arzt jedoch die sogenannte Umkehrung der Arterie.

Bei einer Stenose der Zervikalarterien (betroffener Subclavia), verwenden Sie eine etwas andere Interventionsart - verschlafenes Subclavia-Shunting.

Die normale Anastomose zwischen den Halsschlagadern und den Arteria subclavia wird durch einen Shunt wiederhergestellt.

In welchen Fällen muss eine offene Operation durchgeführt werden, wenn ein Stent installiert oder der Bypass der Halsschlagader durchgeführt werden muss, entscheidet nur der Arzt, der die Merkmale der Krankheit sowie viele andere Faktoren bewertet.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist die Operation verboten, wir listen sie auf:

  • Plaque-Mobilität;
  • unheilbare chronische Erkrankungen des Blutes;
  • schwere allgemeine Gesundheit;
  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie;
  • schlechter Zustand des Gefäßnetzes;
  • Verformung und Ausdünnung der Arterienwände im Komplex;
  • akutes Nierenversagen;
  • ungewöhnlich komplexe Struktur des Schiffes.

Außerdem ist eine Kontraindikation für den Einbau des Stents allergisch auf die Substanzen, aus denen er hergestellt wird.

Erholung

Nach der Operation verbringt der Patient etwa vier Tage im Krankenhaus. Am ersten Tag, an dem Sie auf der Intensivstation bleiben müssen, wird der Patient auf die allgemeine Station gebracht. Innerhalb von zwei Wochen ist die körperliche Aktivität streng begrenzt. Dem Patienten ist es verboten, den Kopf besonders stark zu bewegen - und zwar scharf.

Das Leben ist notwendig: Jeden Tag, um den Blutdruck zu überwachen, zweimal im Jahr, um das Auftreten von Cholesterin-Plaques oder Stenosen zu untersuchen.

Es zeigt auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Einhaltung einer Diät, bei der cholesterinarme Nahrungsmittel verwendet werden.

Diese Empfehlungen sind allgemein, wenn keine klassische Operation stattfand, aber zum Beispiel verschlafenes subclavia-Rangieren, wird der Arzt Ihnen auf jeden Fall konkrete Empfehlungen geben.

Die Halsschlagader, bei der die Operation viele Male das Risiko eines Schlaganfalls (sowohl des primären als auch des sekundären) Schlaganfalls reduziert, führt Funktionen aus, die nicht durch die Arbeit anderer Arten von arteriellen Netzwerken ersetzt werden können. Deshalb ist ein chirurgischer Eingriff oft die einzige Möglichkeit, das Leben einer Person über viele Jahre zu verlängern.

Was ist die Operation der Halsschlagader, die Arten, mögliche Komplikationen und die Rehabilitation?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten unserer Zeit. Ihre Hauptursache ist Arteriosklerose, Lipidablagerung in der inneren Arterienschicht, die als Folge eines gestörten Fettstoffwechsels auftritt. Häufig sind die Karotisarterien betroffen, was den zerebralen Kreislauf erheblich beeinträchtigt. Die Hauptbehandlung bei der Ausrottung der Atherosklerose ist die Operation, d.h. Halsschlagaderoperation.

Hinweise

Die Indikationen für die chirurgische Behandlung der Halsschlagadern sind ihre anatomischen Veränderungen und das klinische Bild. Die Operation ist notwendig, wenn der Patient Folgendes feststellt:

  • Stenose - eine signifikante Verengung des Gefäßlumens;
  • segmentale Blockade der A. carotis interna oder externa;
  • Aneurysmen - beutelartige Veränderungen, Vorsprünge der Gefäßwände.

Chirurgische Eingriffe bei Stenose oder Blockierung der Halsschlagadern sind erforderlich, wenn

  • die stenotische Verengung des arteriellen Lumens übersteigt 70%;
  • die innere Oberfläche des Gefäßes ist uneben oder geschwürig;
  • Symptome einer Gehirninsuffizienz treten regelmäßig auf - Sehverlust, Koordination, Empfindlichkeit, Umgangssprache usw.;
  • die oben genannten Störungen treten plötzlich auf;
  • pathologische Symptome neigen zum Fortschreiten;
  • an der auf der gegenüberliegenden Seite gelegenen Halsschlagader werden ähnliche Veränderungen festgestellt;
  • Kombination mit Stenose oder Obturation der Arteria subclavia oder brachiocephalica, Veränderungen der A. vertebralis.

WICHTIG! Operationen an den Halsschlagadern führen zu guten Ergebnissen bei Patienten, deren neurologische Symptome regelmäßig auftreten und mild sind.

Gegenanzeigen

Chirurgische Eingriffe werden nicht durchgeführt in Gegenwart von:

  • vollständige Behinderung des Teils der Halsschlagader, der über die Schädelbasis hinausragt;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Leber, Niere im Stadium der Dekompensation;
  • akute ischämische Hirnstörungen;
  • schwere Bewusstseinsstörungen und Koma;
  • intrazerebrale Blutung.

Arten von Operationen

Es gibt eine Reihe von chirurgischen Eingriffen an den Halsschlagadern.

Karotis-Endarteriektomie

Die Karotis-Endarteriektomie ist ein klassisches chirurgisches Verfahren, bei dem eine arteriosklerotische Plaque entfernt werden soll. Zur plastischen Korrektur des Gefäßes mit geeignetem biologischem oder synthetischem Material. Die Eingriffsschritte sind wie folgt:

  1. Einführung eines Antikoagulans zur Verhinderung der Blutgerinnung, die Überlappung beider Arterien festklemmt.
  2. Schnitt an der Vorderwand des Schiffes durchführen.
  3. Die Einführung von elastischen Shunts zur Erhaltung des Blutflusses und zur Verhinderung von Hypoxie des Gehirns - die Durchblutung des Organs bleibt ausreichend und das Operationsfeld ist blutlos.
  4. Trennung der Plaque von der Gefäßwand - zirkuläres Peeling atherosklerotische Schichtung, Kreuzung, Freisetzung.
  5. Waschen des Gefäßes, um die restlichen Cholesterinkrümel zu entfernen und nachfolgende Thrombusbildung zu verhindern.
  6. Wunde mit einem Implantat verschließen;
  7. Stitching, Entfernen des Shunts und Überprüfen der Dichtheit des installierten Patches.
  8. Entfernung von Klammern, Einbau einer Sperre im Mund der A. carotis interna zur Wiederherstellung der Durchblutung im Carotis-Pool.
  9. Etablierung der Drainage, Schicht für Schicht Naht von Geweben.

Rekonstruktiv

Moderne medizinische Technologien erlauben es uns, verschiedene Methoden der operativen Rekonstruktion zu verwenden, der Algorithmus für die Zugangstechnologie bleibt jedoch unverändert:

  • Hinter der Ohrmuschel wird unterhalb der Unterkieferkante ein Hautschnitt vorgenommen - der Schnitt entspricht der Projektion des Spermusmuskels an den Rand des mittleren und unteren Drittels des Halses.
  • subkutanes Fettgewebe und subkutanen Muskel des Halses sezieren, um die Bifurkation festzustellen - der Ort der Gefäßaufspaltung;
  • an der Gesichtsvene ist gefesselt;
  • Sekretion einer Karotis communis, eines N. hypoglossus und einer Arteria carotis interna.

Weitere Taktiken des Chirurgen hängen vom Zweck der Rekonstruktion ab.

Eversion-Karotis-Endarteriektomie

Diese Art der Operation wird bei Vorhandensein von Stenosen in der A. carotis interna im Bereich des Mundes vorgeschrieben, vorausgesetzt, dass die Größe der Plaque 2 cm nicht überschreitet und der Zustand der Gefäßgewebsstrukturen zufriedenstellend ist.

  • die Zuteilung der Arterienverzweigung, wobei Indikatoren als Reaktion auf die Überlappung des Blutflusses überprüft werden;
  • Wird die Verträglichkeit des Organismus bestätigt, wird das Gefäß vom Glomus abgetrennt und anschließend im Mundbereich zerlegt.
  • Ablösen der inneren Schicht zusammen mit der mittleren Schale - die äußere Schicht wird in entgegengesetzter Richtung eingefangen und entfernt;
  • Ablösung atherosklerotischer Überzüge zum intakten Teil der Arterie;
  • Der entfernte Teil des Gefäßes wird auf innere Delaminierungen untersucht und mit Salzlösung gewaschen.
  • in Abwesenheit von inneren Schalenfasern im Waschwasser werden die Arterienwände genäht;
  • falls verfügbar, werden weitere Überarbeitungen und Kunststoffe angezeigt.

Stenting

Unter diesem Begriff wird die Wiederherstellung des Blutflusses mit Hilfe eines Gefäßdilatators - eines Stents - verstanden. In diesem Fall wird die Plaque nicht entfernt, sondern gegen die innere Gefäßwand gedrückt, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird.

Das Stenting wird unter örtlicher Betäubung und aktiver Röntgenkontrolle durchgeführt.

Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  • Punktion der Arteria brachialis oder femoralis und Einführung eines Antikoagulans;
  • ein Stent mit einem aufblasbaren Ballon wird in das Gefäß eingeführt;
  • ein Siebfilterkorb wird installiert, um zufällige Plaque-Fragmente aufzufangen;
  • der Ballonteil des Stents befindet sich auf der Ebene der atherosklerotischen Schichten;
  • den Ballon aufblasen, wodurch der stenotische Teil des Gefäßes gestreckt wird;
  • Der Katheter wird entfernt, wobei ein Stent verbleibt, der die korrekte Form des Arterienlumens beibehält.

Prothetik

Die Indikationen für eine Karotisprothetik sind eine Schädigung einer großen Fläche der A. carotis interna in Kombination mit Verkalkung. Der operative Eingriff hat den folgenden Algorithmus:

  • Resektion des Gefäßes im Bereich der Mündung und im betroffenen Bereich;
  • Inszenierung der Endoprothese mit dem gleichen Durchmesser wie die A. carotis interna.

Wenn Aneurysma entdeckt wird, führen Sie Folgendes aus:

  • Gefäßklemmung;
  • Exzision seines Teils mit atherosklerotischen Schichten;
  • die Einführung eines Shunts mit einem Transplantat;
  • Anastomosebildung;
  • Shunt-Entfernung;
  • Entfernung von Luft aus dem Lumen des Gefäßes und des Transplantats;
  • Klammern entfernen.

Interferenz mit der Crimpigkeit

Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren an den Wänden kann sich die A. carotis interna biegen und ihre Richtung ändern. Dann bildet es Exzesse oder Falten.

HILFE Jeder dritte Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, hat eine verstopfte Halsschlagader.

Je nach Art der arteriellen Veränderungen wird die Operationstechnik ausgewählt:

  • Schleifen - Wickeln;
  • Biegung in einem spitzen Winkel - Knick;
  • die Länge des Schiffes erhöhen.

Das betroffene Fragment wird abgeschnitten, dann wird das Gefäß aufgerichtet - Wiedergutmachung.

Vorbereitung

Vor der Plastik der verschlungenen Halsschlagader wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt:

  • Blutdruckprofilmessung - Überwachung von Schwankungen in den Indikatoren während des Tages;
  • Bestimmung des Lipidspektrums und der Blutgerinnung sowie des Blutzuckerspiegels;
  • Elektrokardiogramm und Echokardiographie;
  • Doplerographie oder Magnetresonanztomographie der Halsgefäße zur Bestimmung der genauen Lage der atherosklerotischen Plaque.

Postoperative Periode

Der Patient verbringt den ersten Tag nach der Operation in der Anästhesiologie und Intensivstation oder auf der Intensivstation. In den nächsten drei Tagen ist Bettruhe erforderlich. Am vierten Tag ermöglichen sie einen langsamen Aufstieg aus einem Bett, kurze Spaziergänge auf ebenem Gelände unter Aufsicht eines Arztes.

Innerhalb von zwei Wochen sind ausgeschlossen:

  • körperliche Aktivität;
  • Pisten;
  • Kniebeugen;
  • alle anderen plötzlichen Bewegungen;
  • die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Getränken;
  • Rauchen

HILFE Da das Stenting mit einem röntgendichten Präparat durchgeführt wird, wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zu erhöhen, um sie so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen.

Wenn die postoperative Periode endet, wird der Patient nach Hause geschickt. Innerhalb eines Jahres, mindestens zweimal, muss er zu einer Konsultation und zur Vorsorgeuntersuchung eines Spezialisten erscheinen.

Es wird eine tägliche Blutdruckmessung gezeigt, deren Anstieg gefährliche und unerwünschte Reaktionen verursachen kann. Die Einnahme verschriebener Medikamente ist obligatorisch.

Auch in der Halswirbelsäule wird mit Vorsicht vorgegangen. Sie empfehlen zu duschen, nicht zu baden.

Um die Entstehung neuer atherosklerotischer Plaques zu verhindern, sollte man sich einer rationalen Hypocholesterindiät unterziehen. Ihre wichtigsten Punkte sind:

  • Mindestsalzgehalt;
  • 5–6-fache Einnahme in regelmäßigen Abständen in kleinen Portionen;
  • gebackene oder Dampfgerichte.

Mögliche Komplikationen

Die an den Halsschlagadern durchgeführten chirurgischen Eingriffe werden mit modernsten Präzisionsgeräten unter Verwendung gut entwickelter Techniken durchgeführt, wodurch viele unerwünschte Wirkungen vermieden werden.

Manchmal besteht jedoch nach einer Operation das Risiko einer Reihe von Komplikationen, darunter:

  • Herzinfarkt;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall - Schlaganfall;
  • Atemwegserkrankungen;
  • hypertensive Krise;
  • Schäden an den Nervenstämmen;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion;
  • innere Blutung;
  • Schädigung der Gefäßwand, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, wenn der Patient allergisch auf das Stentmaterial reagiert.

Die Prognose nach einer Karotisoperation ist günstig. Jede Krankheit ist jedoch leichter zu verhindern als zu heilen. Zu diesem Zweck sollte ein aktiver Lebensstil, die richtige Ernährung und tägliche Einnahme sowie die rechtzeitige Behandlung bestehender Krankheiten eingehalten werden.

Arteria carotis für Arteriosklerose, Indikationen und Technik

In welchen Fällen wird eine Halsschlagaderoperation durchgeführt? Die Halsschlagadern sind große Gefäße, die für die Durchblutung des Gehirns und des Gebärmutterhalses verantwortlich sind. Sie beginnen in der Aorta und werden, in der Dicke der Muskeln liegend, durch den Hals zum Kopf geschickt. Atherosklerose der Karotisarterien tritt im Endstadium der Erkrankung auf, wenn andere Teile des Kreislaufsystems bereits verstopft sind. Das Erkrankungsrisiko steigt im Alter. Bei den meisten Menschen über 80 Jahre wird eine starke Verengung großer Gefäße diagnostiziert. Arterienverschluss ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Atherosklerose der Karotisarterien kann zur Entwicklung von Thrombophlebitis und Überlappung der Kapillarspalte führen. Wenn diese Pathologie entdeckt wird, bevorzugen Ärzte chirurgische Behandlungsmethoden. Chirurgie - Die einzige wirksame therapeutische Methode ist die medikamentöse Behandlung bei absoluten Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. Diese Therapie wird bei Stenose oder partieller Blockierung von Blutgefäßen empfohlen, wenn

  • der Verengungsgrad übersteigt 30%;
  • die Wände haben unebene Oberflächen;
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung umfasst Parese, Lähmung, verschwommenes Sehen, häufiges Ohnmacht;
  • die Krankheit entwickelt sich schnell;
  • pathologischer Prozess ist bilateraler Natur;
  • Es wird eine Verengung oder Thrombose der subclavia-Gefäße beobachtet.

Absolute Indikationen für eine Operation sind Schäden an großen Arterien und Aneurysmen. Die Behandlung wird nicht durchgeführt, wenn:

  • pathologische Veränderungen sind irreversibel;
  • Anzeichen von Koma oder Verschlimmerung einer ischämischen Gehirnerkrankung;
  • Es gab eine vollständige Überlappung der Höhle der tiefen Halsschlagader;
  • es gibt Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Die effektivste chirurgische Behandlung erfolgt bei vorübergehenden Symptomen von zerebraler Ischämie und leichten neurologischen Störungen. Die Operation wird häufig zum Zweck der Prophylaxe durchgeführt, sie wird vorgeschrieben, wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten, wodurch lebensbedrohliche Folgen vermieden werden.

Das Verfahren zur Durchführung von Operationen an den Halsgefäßen

Bei der Karotisarterie-Operation wird eine atherosklerotische Plaque aus ihrem Lumen entfernt, gefolgt von einer Wiederherstellung des Blutflusses. Die Wahl der einen oder anderen Methode der chirurgischen Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Lösung dieses Problems betrifft ausschließlich den Arzt.

Es gibt zwei Arten von Interventionen, die an großen Arterien durchgeführt werden: Endarterektomie und Ballonangioplastie, gefolgt von Stenting. Die erste Art der Operation wird in Regional- oder Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein Schnitt gemacht, durch den die atherosklerotische Plaque herausgeführt wird.

Die Erkennung und Trennung der Karotisarterie verursacht in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten. Bestimmte Probleme können auftreten, wenn der Eingriff im Bereich eines Verzweigungs- oder Karotisdreiecks durchgeführt wird. Während der Operation befindet sich der Patient in einer sitzenden Position, ein Kissen wird unter dem Kopf platziert und leicht auf die Seite gedreht.

Parallel zum Unterkiefer wird ein Schnitt gemacht, durch den der Chirurg Zugang zum betroffenen Gefäß erhält. Mit Pinzetten und Klemmen wird die Arterie von den Venen und Nervenenden getrennt. In einigen Fällen wird ein Shunt verwendet, bei dem es sich um einen flexiblen künstlichen Schlauch handelt, der im Hohlraum des Hauptgefäßes des Halses installiert ist und zur Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs beiträgt. Dieses Verfahren wird als Carotis-Shunting bezeichnet.

Hinweise zur Einführung des Shunts sind:

  • eine Einengung von mehr als 80%;
  • durch ein Aneurysma verursachte Torsion des Schiffs;
  • bilaterale Natur des pathologischen Prozesses.

Arteria carotis, Video:

Die Wiederherstellung des Lumens und des Stentings ist eine effizientere und sicherere Methode der chirurgischen Behandlung. Eine Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch eine Punktion in der Leistengegend wird im Femurgefäß ein Katheter installiert, durch den Vorrichtungen zum Ausdehnen und Stenting zugeführt werden. Die Operation wird unter ständiger radiologischer Kontrolle durchgeführt, ein Ballon wird in das Lumen der Arterie eingeführt, der sich dann ausdehnt und zur Wiederherstellung des normalen Gefäßdurchmessers beiträgt.

Es gibt zusätzliche Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße. Hierbei handelt es sich um Gefäßprothetik und Umkehrkarotisendarterektomie. Diese Anzahl von Behandlungen steht im Zusammenhang mit den breiten Möglichkeiten der modernen minimalinvasiven Chirurgie und dem Vorhandensein verschiedener Arten von Vorrichtungen, die zur Reparatur des Gefäßlumens verwendet werden. Die Technologie dieser Operationen unterscheidet sich nicht wesentlich. Prothesen sind für einen gemeinsamen pathologischen Prozess angezeigt, ein hohes Risiko für eine Arterienruptur.

Wenn die Blockade in den ersten Abschnitten der Arterie aufgetreten ist, kann sie durch Inversion beseitigt werden. Dies ist eine Umkehroperation. Die tiefe Karotisarterie wird entfernt und umgedreht, bis eine Plaque erkannt wird. Nachdem die Verstopfung entfernt wurde, kehrt das Gefäß an seinen ursprünglichen Platz zurück und wird durch Nähen fixiert. Dies ist eine schnellere und einfachere Methode zur Behandlung einer Krankheit, die nur bei kleinen Trauben angewendet werden kann.

Das Risiko von Komplikationen ist bei jeder Operation vorhanden, bei einer Endarteriektomie beträgt sie nicht mehr als 1%, die Todeswahrscheinlichkeit wird auf 0,1% geschätzt. Besonders schwierig sind Notoperationen mit Schäden an den Halsgefäßen. Die Hauptfolgen solcher Verletzungen sind massiver Blutverlust, akute Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns, die in wenigen Stunden zum Tod des Patienten führen können. Der chirurgische Eingriff wird nach dem allgemeinen Schema durchgeführt. Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Arten von Karotisoperationen

Karotisarterien sind eines der wichtigsten Gefäße des menschlichen Körpers. Passieren Sie sie mit Nährstoffen und mit Sauerstoff angereichertem Blut zum Gehirn. Letzteres ist sehr empfindlich für das Fehlen des einen oder anderen Elements, so dass jede, auch die kleinste Pathologie, die mit diesen Gefäßen verbunden ist, fatale Folgen hat. Ein Herzinfarkt und ein Schlaganfall des Gehirns sind häufige Erkrankungen, die zum Tod des Patienten führen, die auftreten, wenn sich das Lumen des größten gepaarten Gefäßes verengt. Schon kleine Verletzungen führen zu einer Behinderung, und je mehr sie vorhanden sind, desto schwieriger ist es für den Patienten, sich zu erholen. Daher sollte die Behandlung der Halsschlagader unverzüglich erfolgen. Verstopfter Thrombus oder Verengung der Cholesterin-Plaques werden durch eine Operation der Halsschlagader beseitigt.

Hinweise

Indikationen für eine Karotisarterie umfassen:

  • Eine Gefäßverengung von siebzig Prozent, einschließlich Patienten, die keine Symptome haben;
  • 50% Einengung mit Symptomen eines Mangels im Gehirn. Darüber hinaus haben sich Patienten in der Vergangenheit bereits mit Schlaganfällen befasst.
  • Verengung weniger als fünfzig Prozent bei Ausfall;
  • Bilaterale SA-Verletzung;
  • Komplexe Pathologie, einschließlich Wirbeltieren, subklavischer und schläfriger Hauptpaare.
  • Der Grund für die Verengung des Lumens (Stenose) im Gefäß kann seine Krümmung, Venenthrombose, Cholesterinablagerungen und das Überstehen der Arterien sein.
Die Struktur der Halsschlagader

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Karotisoperation sind:

  • Krankheiten einiger wichtiger Organe, die die Operation verbieten;
  • Bewusstseinsverlust, lebensbedrohlich;
  • Akutes Versagen im Gehirn;
  • Gehirnblutung mit Zelltod;
  • Vollständige Schließung der Arterien.

Es ist auch notwendig, das Alter der Patienten zu berücksichtigen, es ist für manche bedeutungslos, die Operation durchzuführen, oder es tut nur weh. Im Moment gibt es jedoch Methoden, die nur einen geringen Eingriff in den menschlichen Körper erfordern, ohne ihn zu öffnen, sodass die Anzahl solcher Fälle reduziert wird.

Vor der Operation wird der Patient zu einer allgemeinen Untersuchung überwiesen, die Folgendes umfasst: Analyse von biologischen Flüssigkeiten und flüssigem Gewebe, Herz-EKG, Fluorographie, Tests auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis, Syphilis, humanes Immundefizienzvirus Andere Diagnoseverfahren umfassen Ultraschall, Dupler-Untersuchung, Angiographie, Magnetresonanztomographie-Multispiral-Computertomographie.

Die anwendbare Operationsmethode für jeden Patienten ist getrennt. Sie hängt vom Alter und vom Wohlbefinden des Patienten ab, von der Größe des beschädigten Bereichs, der Verfügbarkeit von Ausrüstung in einem bestimmten Krankenhaus und der Erfahrung des Spezialisten, der die Behandlung durchführt.

Die Hauptarten der Karotisarterie sind:

  • Karotis - am häufigsten verwendet. Hier ist die Öffnung des Patienten. In Amerika wird die Behandlung mit dieser Methode mehr als hundert Mal pro Jahr durchgeführt, in der Russischen Föderation zweimal, aber die Methode gewinnt an Fahrt;
  • Das Stenting der Gefäße ist kein großer Eingriff und daher eine schnelle Genesung nach der Operation. Es erfordert jedoch eine beträchtliche Fähigkeit eines Chirurgen und eines Technikers, die nicht in jedem Krankenhaus verfügbar ist.
  • Prothesen werden für Menschen mit einem großen Bereich der Pathologie durchgeführt.

Karotis

Bei der Carotis-Carotis-Arterie wird durch menschliches Gewebe und ein Gefäß geschnitten, um eine pathologisch gebildete Plaque aus diesem zu entfernen.

Die Durchführung einer Karotisoperation erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Der Chirurg schneidet sich hinter dem Ohr auf zehn Zentimeter ab, drückt die Hautschichten auseinander, berührt die Nerven nicht sorgfältig und findet das gewünschte Gefäß. Danach schneidet er ihn und zieht eine Ausbildung heraus. Damit das Blut nicht interferiert und sein Blutkreislauf weiterläuft, um im Gehirn keine Insuffizienz zu erzeugen, wird zuvor ein Shunt und ein Medikament, das zum Verschließen der Wände beiträgt, in die Arterie eingeführt.

Nachdem das Gefäß gereinigt wurde, wird es mit einer speziellen Lösung gewaschen, die den Hohlraum von Plaque-Rückständen befreien wird. Andernfalls können sie kleinere Arterien blockieren. Das Nähen der Inzision erfolgt mit einem speziellen Faden. Sie können einen Patch aus dem vorgefertigten synthetischen oder eigenen Gewebe des Patienten setzen. Danach wird der Shunt entfernt, die Stärke des Nahtmaterials am Gefäß wird überprüft. Wenn alles normal ist, näht der Chirurg die Gewebeschichten nacheinander von unten nach oben an.

Diese Methode ist angezeigt für das Auftreten von Plaques an den Wänden der Blutgefäße, Thrombose, starke Gefäßverengung ohne Symptome.

Carotis-Endarteriektomie (Entfernung der Plaque aus der Carotisarterie)

Eversion

Die Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist die gleiche wie in der obigen Methode. Während der Behälterreinigung wechseln. Nachdem der Shunt festgelegt und das Medikament zum Verkleben der Gefäße eingeführt worden ist, wird der notwendige Bereich auf der Innenseite gedreht, die Plaque entfernt, mit physikalischer Lösung gewaschen und das ursprüngliche Aussehen erhalten. Nach solchen Manipulationen wird das Gefäß zusammengenäht, der Shunt entfernt und die Haut genäht.

Die Umkehrmethode ist viel schneller als die der Halsschlagader, da sie weniger kompliziert ist und das Risiko, etwas falsch zu machen, geringer ist. Minus - Wird verwendet, wenn kleine Plaques entfernt werden, die nicht das gesamte Lumen des Gefäßes ausfüllen, und zwar weniger als zweieinhalb Zentimeter.

Stenting

Diese Methode hat viele Vorteile, die sie unter anderem immer beliebter machen. Der geringste Eingriff des Chirurgen in die Körperhöhle trägt zur schnellen Genesung des Patienten bei.

Die Rehabilitationsphase nach dem Stenting dauert nicht länger als eine Woche. Aber er hat seine Nachteile:

  • Das Ergebnis ist gut, aber seine Dauer ist gering und erfordert weitere Interventionen, und das Risiko von Komplikationen steigt.
  • Schwierige und teure Ausrüstung, Erfahrung von Experten;
  • Die Methode ist nicht in der Lage, die Größe der Plakette zu bewältigen.

Der Mechanismus der Operation ist wie folgt:

  • Der Chirurg wird punktiert und die Tube wird an die richtige Stelle gebracht. Mit Hilfe eines Ballons dehnt sich das Gefäß aus und der Metallrahmen drückt die Platte. Es besteht die Gefahr der Zerstörung von Plaque und der Ausbreitung von Blutgerinnseln im Gefäß, was sehr gefährlich ist. Daher werden spezielle Filter vor dem Einsetzen des Stents in das Gefäß eingesetzt.

Die Einführung des Stents erfolgt bei der Atherosklerose bei älteren Menschen, denen es verboten ist, offen zu operieren.

Prothetik

Patienten mit einer häufigen Erkrankung, mit Biegung und Gefäßverschleppung, werden chirurgisches Stenting verschrieben. Prothetik wird durchgeführt, wenn dem Arzt klar wird, dass andere Methoden der Operation der Halsschlagader kein gutes Ergebnis bringen. Die Anästhesie kann allgemein oder lokal sein.

Zunächst wird die Läsionsfläche des Gefäßes bestimmt, wobei dessen Schnitt bestimmt wird. An seine Stelle ist eine Prothese gesetzt, die aus synthetischem Material besteht. Durchmesser und Länge der Prothese werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Gefäß wird von Rückständen von Plaque gespült und Drainagematerial installiert.

Die Methode wird von den Patienten gut vertragen und gilt als sicher.

Prothetik der Arteria carotis interna

Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach einer Karotisoperation:

  • Bei der Endarteriektomie ist eine Nervenschädigung möglich, die sich dann in einer Veränderung der Stimme äußert, es wird schwer zu schlucken sein, das Gesicht wird asymmetrisch. Eitrige Formationen, wenn eine Infektion in eine Wunde gerät, obwohl dies sehr selten vorkommt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Mit der Einführung des Stents kann die Plakette auseinanderfallen und ihre Stücke fallen in den Blutkreislauf. Verstopfung der Gehirngefäße ist die schlimmste Folge.

Laut Statistik garantiert die Karotisarterie-Operation 95% der guten Ergebnisse, die nicht erneut eingegriffen werden müssen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Operation an der Schlittenarterie dauert etwa 3 Tage. Während dieser Zeit ist es dem Patienten verboten aufzustehen, wonach verschiedene Bewegungen ausgeführt werden dürfen, schwere Lasten sind jedoch bis zu einem Halbmond verboten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei allen Bewegungen der Druck in uns schwankt und bei einer großen Spannung stark ansteigt, wodurch die Nähte gebrochen werden können. Innerhalb von zwei Jahren muss der Patient zur Druckmessung und zur allgemeinen Untersuchung zum Arzt kommen. Bei jeder Änderung verschriebene Medikamente.

Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil und Ihr tägliches Essen zu ändern. Mehr Bewegungen, mindestens zwei- bis dreimal in der Woche, wenn Sie im Fitnessraum sitzen. Stellen Sie die Arbeits- und Ruhezustände, Wachheit und Ruhezeiten ein, vermeiden Sie Stress bei der Arbeit und zu Hause.

Jede Operation der drei ist teuer, da sie beträchtliche Erfahrung des Arztes erfordert. Für die ersten zahlen Sie bis zu fünfzigtausend Rubel in einer regulären Klinik, privat bis zu hunderttausend. Die Installation des Ständers ist noch teurer, da Sie neben dem Wissen auch eine Technik benötigen, mit der Sie ihn halten können. Der Preis einer Operation an der Halsschlagader variiert zwischen zweihundert und dreihunderttausend Rubel.

Entfernung von Cholesterin-Plaques aus den Halsschlagadern

Die Karotisarterie ist eines der wichtigsten Gefäße, das für die Blutversorgung des Gewebes, der Organe und des Gehirns verantwortlich ist. Wenn etwas den Blutkreislauf stört, besteht die Gefahr, dass eine Person ernsthafte Gesundheitsprobleme hat, sogar den Tod. Einer der Gründe für die Verletzung des vollen Blutkreislaufs ist Cholesterin-Plaque in den Gefäßen, oder anders gesagt, Atherosklerose. Daher ist es sehr wichtig, Plaque von der Halsschlagader sowie von anderen Gefäßen zu entfernen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

Welche Methoden verwenden Ärzte in solchen Fällen? Wenn der Zahnbelag keine große Größe erreicht hat und das Lumen nicht stark verengt, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Das Entfernen der Plaque in den Halsschlagadern mit einer Operation ist jedoch die zuverlässigste Methode.

Wie kann ich Plaque in der Halsschlagader entfernen?

Der Weg, um Cholesterin-Plaques loszuwerden, hängt davon ab, wie stark das Lumen in der Arterie verengt ist:

  • Bei einer kleinen Menge von Plaques wird die medikamentöse Therapie angewendet, wenn Blut durch die Gefäße zirkulieren kann, sowie eine Korrektur des Lebensstils.
  • Wenn sich das Lumen im Gefäß deutlich verengt hat und der Patient vorübergehende ischämische Anfälle hat oder einen Schlaganfall erlitten hat, besteht der einzige Ausweg in solchen Fällen darin, Plaques chirurgisch aus dem Gefäß zu entfernen.

Die Lebensstilkorrektur besteht aus dem Rauchen, Alkohol und einer Diät. Eine Person sollte auf körperliche Anstrengung achten. Alle diese Faktoren tragen zur Verlangsamung des Fortschreitens der Karotis-Atherosklerose bei. Nicht weniger wichtig ist die Kontrolle der Gesundheit. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Blutdruck und dem Blutzuckerspiegel bei Diabetes gewidmet. Eine Person muss ständig auf Cholesterin überwacht werden.

Drogentherapie ist die Verwendung von:

  • Antispasmodika;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antikoagulanzien.

Die medikamentöse Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Operationen, die nicht am Hals durchgeführt werden, um Cholesterin-Plaques aus der Halsschlagader zu entfernen:

  • Karotis-Endarteriektomie;
  • Eversion Endarteriektomie;
  • Stenting (das Wesentliche der Methode - an der Okklusionsstelle wird ein Stent installiert, der verhindert, dass sich das Gefäßlumen verengt).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Arteriosklerose der Karotisarterien ist der Hauptindikator für die Endarterektomie. Eine solche Operation kann die Lebensqualität einer Person verbessern und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verhindern - ein Schlaganfall, der tödlich sein kann. Die chirurgische Entfernung von Plaque aus den Blutgefäßen gilt als die beste Behandlung bei Atherosklerose. Im Gegensatz zur medikamentösen Therapie ist es garantiert, den Patienten vor möglichen Konsequenzen zu bewahren.

Die wichtigsten Indikationen für die Operation:

  1. Die Stenose der Karotisarterie beträgt über 50%, und wenn eine Person in den letzten sechs Monaten mindestens einen vorübergehenden ischämischen Anfall gehabt hat, ist dies eine 100% ige Indikation für einen chirurgischen Eingriff.
  2. Die Stenose der Karotisarterie beträgt über 70%, und es besteht auch ein Bedarf an einer Bypassoperation der Koronararterie.
  3. Progressiver Schlaganfall.
  4. Karotisstenose beträgt mehr als 70%.

Es gibt Patienten, die Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße gebildet haben, geben sich nicht bekannt zu geben. Solche Patienten werden asymptomatisch genannt. Bei ihnen ist eine Operation zur Entfernung von Plaques angezeigt, wenn die Karotisstenose mehr als 65% beträgt, und es wird auch eine Instabilität der Plaque beobachtet. Eine weitere Bedingung ist ein geringes Operationsrisiko.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, bei denen die Operation mit Vorsicht durchgeführt oder generell kontraindiziert wird:

  • In den letzten sechs Monaten hat eine Person einen Herzinfarkt erlitten.
  • Herzversagen;
  • Schwellung;
  • ausgedehnter Schlaganfall;
  • instabile Angina;
  • Hypertonie;
  • Alzheimer-Krankheit

Umfrage

Zunächst wird dem Patienten ein Ultraschall-Duplex-Scan gezeigt, mit dem der Arzt eine Cholesterin-Plaque in der Halsschlagader visualisieren kann. Diese Diagnosemethode hilft dabei, ein vollständiges Bild des betroffenen Gefäßes zu erhalten sowie den Stenosegrad und das Plaque-Merkmal zu bestimmen. Wenn die Daten der Ultraschalldiagnostik dazu beigetragen haben, alle erforderlichen Informationen herauszufinden, reicht eine solche Untersuchung aus, um den Patienten an die Operation zu überweisen.

In den Fällen, in denen eine Person keine signifikanten Symptome beobachtet, aber einen Schlaganfall erlitten hat oder die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls besteht, müssen Sie auf solche Diagnosemethoden zurückgreifen:

Zusätzliche Untersuchungen sind für Patienten erforderlich, die:

  • Endarteriektomie vorher;
  • wurde am Hals operiert;
  • einen kurzen Hals haben;
  • ertragene Strahlentherapie im Nacken.

Vor dem Verfahren zum Entfernen von Plaque aus der Halsschlagader wird der Patient einem vollständigen Blutbild- und Urintest unterzogen, und es werden ein Elektrokardiogramm und eine Arteriographie durchgeführt.

Bedienung

Alles beginnt mit der Anästhesie. In der Regel wird eine Vollnarkose angewendet, manchmal jedoch auch eine Lokalanwendung (eine der fortgeschrittenen Methoden). Eine Lokalanästhesie wird selten angewendet, da es während des Verfahrens zu Panik beim Patienten aufgrund von Nackenbeschwerden und Angstzuständen kommen kann. Wenn es jedoch in der Geschichte Kontraindikationen für eine Vollnarkose gibt, dann besteht der einzige Ausweg darin, auf die lokale Anästhesie zurückzugreifen.

Vorteile der Vollnarkose:

  • Abnahme der Intensität des Stoffwechsels von Hirngewebe;
  • Erhöhung des zerebralen Blutflusses während des Verfahrens;
  • Verringerung der Angst bei einem Patienten und einem Arzt.

Karotis-Endarteriektomie

  1. Der Chirurg nimmt einen Halsschnitt vor, um Zugang zur Halsschlagader zu erhalten.
  2. Die Arterie fällt auf.
  3. Die A. carotis interna wird eingeklemmt und danach die gemeinsame, dann die äußere.
  4. Eine Arteriotomie wird mit einem Skalpell durchgeführt.
  5. Plaque entfernt.
  6. Kunststoffpatch ausgeführt.
  7. Der Arzt macht Wunddrainage und schichtweise vernäht.

Eversion Endarteriektomie

Die Vorbereitung für ein solches Verfahren unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für einen Standardvorgang. Es erfordert eine umfassendere Mobilisierung der Halsschlagader. Anstelle eines Längsschnitts schneidet der Arzt die Arteria carotis interna im Bereich der Bifurkation schräg von der Arteria carotis communis ab. Danach wird die Platte durch Umdrehen entfernt. Das Verfahren ähnelt der Entfernung der Socke vom Fuß. Die Platte wird zurückgezogen, bis sie vollständig von den Wänden der Arterie getrennt ist.

Wenn die Platte vollständig entfernt ist, wird das Lumen mit Salzlösung gewaschen. Dann näht der Chirurg die innere Arterie mit der gewöhnlichen.

Postoperative Periode

Wenn die Vollnarkose nicht mehr funktioniert, befindet sich der Patient noch im Operationssaal. Ärzte überwachen mögliche neurologische Defizite. Danach wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, dort wird er ca. 6–8 Stunden beobachtet.

In der Zukunft folgen die Krankenschwestern:

  • neurologischer Status;
  • Druck;
  • Zustand einer Wunde am Hals.

Nach der Operation wird dem Patienten Antikoagulanzien und eine Antithrombozyten-Therapie verschrieben. Im Krankenhaus ist er ein paar Tage. Während dieser ganzen Zeit kontrolliert der Arzt den zerebralen Kreislauf.

Die Wunde, die nach einer Operation am Hals verbleibt, ist klein. Es verursacht dem Patienten nicht viel Unbehagen. Normalerweise werden die Stiche eine Woche nach dem Eingriff entfernt. Wenn ein Patient entlassen wird, erklärt der Arzt im Detail, was möglich ist und was nicht getan werden kann, verschreibt Medikamente.

Komplikationen

Während und nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Hypertonie Ein Ungleichgewicht im Blutdruck verursacht einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Karotissinus. Es wird auch durch halogenierte Fluorkohlenwasserstoffe beeinflusst, die für die allgemeine Anästhesie verwendet werden. Wenn der Chirurg die Halsschlagader kneift, wird im Körper des Patienten zerebrales Renin gebildet, das zum Blutdruckunterschied beiträgt. Postoperative Hypertonie wird mit vasoaktiven Mitteln gelindert.
  2. Hypotonie Bei Manipulationen an der Karotisarterie fällt der Druck reflexartig ab, und es entwickelt sich auch Bradykardie.
  3. Hämatom Bei 1-2% aller Halsoperationen bildet sich ein Hämatom, das einen medizinischen Eingriff erfordert. Die Entwicklung des Hämatoms wird durch Medikamente unterstützt, die während der Operation eingesetzt werden (Antiplatelet-Mittel, Heparin). Manchmal steigt das Hämatom im Nacken so weit wie möglich an, was die Durchgängigkeit der Atemwege verletzt (es besteht die Gefahr der Atemwegsasphyxie).
  4. Zugangsinfektion. Dies kommt selten vor, aber häufig ist das Hämatom im Nacken nach Entfernung der Plaque die Ursache der Infektion.
  5. Dysfunktion des Hirnnervs. Dies ist eine der häufigsten Komplikationen, die 3 bis 35% aller Fälle nach Entfernung von Plaques auftritt. Grund:
  • Trauma des Vagusnervs (manifestiert sich in Heiserkeit, Verletzung des Hustenmechanismus);
  • Schädigung des N. hypoglossus (Zunge weicht zur Seite ab, Probleme beim Kauen und Schlucken treten auf, Sprache ist beeinträchtigt);
  • Trauma des Gesichtsnervs (Absacken des Mundwinkels).
  1. Schlaganfall Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach Entfernung der Plaque, die in 1-3% aller Fälle auftritt.

Das Risiko von Komplikationen steigt, wenn der Patient:

  • Diabetes mellitus;
  • Plaketten sind an schwer zugänglichen Stellen;
  • Es gibt schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge;
  • Nach vorheriger Endarteriektomie kam es zu einer Verengung des Lumens oder einer Verstopfung der Halsschlagader.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase nach Entfernung der Cholesterin-Plaques aus der Halsschlagader dauert etwa zwei Wochen. Wenn der Patient nach Hause zurückkehrt, sollte er sich an diese Empfehlungen halten, um eine vollständige Genesung sicherzustellen:

  1. Halten Sie Ihren Hals gerade. In Ruhe und Schlaf sollte der Kopf leicht angehoben werden (legen Sie ein Kissen unter das Kissen). Wenn Sie im Hals Müdigkeit verspüren, müssen Sie sich entspannen.
  2. Nehmen Sie während der Rehabilitationsphase regelmäßig Medikamente ein, die vom Arzt verordnet werden. Zunächst verhindern Antikoagulanzien die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Schmerzmittel, die Beschwerden im Bereich einer Halswunde lindern.
  3. Tägliche Aktivitäten werden nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes wieder aufgenommen.
  4. Sie können nach dem Entfernen der Plakette drei Wochen lang kein Auto fahren. Für solche Aktivitäten benötigen Sie die Erlaubnis des Arztes.
  5. Vermeiden Sie erhebliche körperliche Anstrengungen - eine wichtige Bedingung für die Rehabilitationsphase. Diese Empfehlung sollte anderthalb Monate nach dem Eingriff befolgt werden.
  6. Waschen Sie Ihren Hals nur nach Erlaubnis Ihres Arztes.
  7. Achten Sie auf die richtige Ernährung, nicht nur während der Rehabilitation, sondern auch in der Zukunft. Bevorzugen Sie Lebensmittel, die wenig Fett enthalten, essen Sie frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Cerealien. Gebratene, würzige, fetthaltige Lebensmittel und Soda müssen aufgegeben werden.

Symptome, aufgrund derer nach der Entlassung dringend ein Arzt konsultiert werden muss:

  • starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost (dies können Anzeichen für eine anhaftende Infektion sein, die eine sofortige Behandlung erfordert);
  • der Knoten begann sich von der Wunde am Hals abzuheben, die Haut um die Wunde wurde gerötet, es traten Schwellungen und Schmerzen auf;
  • Verdauungsprobleme, Übelkeit, die die eingenommenen Medikamente beeinträchtigen kann;
  • starke Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Schwindel, Sehstörungen;
  • Halsschwellung;
  • Sprachverletzung, Koordination;
  • vermehrtes Schwitzen

Wenn eine Person bei den ersten verdächtigen Symptomen, die während der Rehabilitationsphase aufgetreten sind, keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, hat dies gefährliche Folgen.

Prävention

Die Bildung von Cholesterin-Plaques dauert sehr lange und lässt Sie nicht wissen. Manchmal wird Arteriosklerose bereits im späten Stadium diagnostiziert, wenn die Behandlung mit Medikamenten und traditionellen Methoden nicht mehr hilft und die Entfernung von Plaques chirurgisch erforderlich ist. Um einen solchen Zustand zu verhindern, müssen Sie jedoch die grundlegenden Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit kennen.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ist die Hauptursache für Cholesterinplaque. Um dieses Niveau zu senken und nicht steigen zu lassen, müssen Sie drei Grundregeln beachten:

  • eine Diät befolgen;
  • Medikamente einnehmen;
  • Gewicht kontrollieren.

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen. Daher ist es notwendig, die Aufnahme von fettem Fleisch und Fisch zu beschränken und fettarmen Sorten den Vorzug zu geben. Milchprodukte sollten mit einem geringen Fettanteil ausgewählt werden. Grundlage der Ernährung sind frisches Gemüse und Obst, die die Entfernung von überschüssigem Fett aus dem Körper fördern.

Wenn eine strikte Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, greifen Sie in solchen Fällen zu Medikamenten zurück, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und so die Bildung von Plaques in den Gefäßen verhindern. Meist wurden Medikamente aus der Gruppe der Statine verschrieben. Ihr Empfang erfordert die Kontrolle des Lipidspektrums. Sie beeinträchtigen auch die Funktion der inneren Organe, insbesondere der Leber. Ein weiterer Nachteil - die Abschaffung des Medikaments droht, den Anstieg des Cholesterinspiegels umzukehren.

Um die Bildung von Cholesterin-Plaques zu verhindern, sollte eine Person auf ihr Gewicht achten. Es sollte normale Werte nicht überschreiten. Dazu können Sie den Body-Mass-Index - Gewicht / Höhe2 - unabhängig berechnen. Die resultierende Zahl sollte nicht mehr als 30 betragen.

Cholesterin-Plaques bilden sich nicht immer mit erhöhtem Cholesterin. Ein wichtiger Faktor ist der Zustand der Wände der Blutgefäße, die gestärkt werden müssen.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Stärkung der Blutgefäße:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Achten Sie auf körperliche Aktivität.
  • Blutdruck überwachen (ggf. Hypertonie behandeln);
  • kontrolliere deinen emotionalen Zustand

Hallo, sag mir bitte, mein Vater ist 65 Jahre alt (erlitt einen ischämischen Schlaganfall am 6. Februar 2017, 7 cm Gehirnläsionen - Dunkelheit, Stirn, Schläfen). Er wurde einer Operation unterzogen, um Plaques auf der rechten Halsschlagader zu entfernen (100% verstopft), 27. Juni 2017, morgens um 16.00 Uhr Druck stieg (210), der dringend auf die Intensivstation geschickt wurde. Er wurde erneut operiert, als die Ergebnisse der CT an Stelle der vorherigen Operation ein Gefäß fanden, nichts während der Operation fand, sagte ein hämorrhagischer Schlaganfall, jetzt ist der Vater unter der IV, heute haben sie es wieder getan e rt einem Schlaganfall hat sich nicht bestätigt. Da die Ärzte sagten, dass es einen großen Blutabfluss in das Gehirn gab, sagen Sie mir bitte, was ich tun soll. Vielen Dank im Voraus.

Arteria carotis: Wenn nötig Optionen, Komplikationen, Rehabilitation

Die Operation der Halsschlagader (SA) ist vor allem bei Patienten mit Gefäßverengung indiziert und soll eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns gewährleisten. Die Halsschlagadern sind die größten und wichtigsten Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, das sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel ist. Sogar eine scheinbar kleine Verengung dieser Arterien kann Symptome eines Nervengewebeschadens mit der Gefahr eines Schlaganfalls und sogar des Todes eines Patienten verursachen.

Die Aufmerksamkeit der Gefäßchirurgen ist die Bifurkationszone der Karotis communis und der A. carotis interna (ICA). Dies sind die Bereiche, die am häufigsten strukturelle Veränderungen erfahren und daher Gegenstand einer chirurgischen Behandlung werden.

Struktur der Halsschlagader

Schlaganfall (zerebraler Infarkt) ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gefäßsystems und des Gehirns, deren Verbreitung in den letzten Jahrzehnten grassiert. Die Hauptursache für einen Hirninfarkt ist die Atherosklerose, die zu einer kritischen Verengung des Arterienlumens führt. Natürlich wurden therapeutische Ansätze bei der Behandlung der Pathologie entwickelt, aber, wie die Ergebnisse groß angelegter Studien zeigen, kann keine einzige konservative Methode ein solches Ergebnis als Operation liefern.

Die Durchblutungsstörung im Gehirn geht nicht spurlos vor sich, es gibt oft ernste Konsequenzen, die den Patienten außer Gefecht setzen, und es ist nicht immer möglich, die verlorenen Gehirnfunktionen selbst unter den Operationsbedingungen wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang ist eine chirurgische Behandlung zur Verhütung von Gefäßunfällen des Gehirns, d. H. Bevor das Nervensystem leidet, von großer Bedeutung.

Die chirurgische Prävention der Karotisstenose verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit einer akuten Durchblutungsstörung, normalisiert die Blutabgabe an das Gehirn, verbessert das Wohlbefinden der Patienten und ermöglicht nach einem Schlaganfall eine erfolgreichere Rehabilitation.

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung der Pathologie der Halsschlagadern

Chirurgische Eingriffe an den Karotisarterien werden meistens mit Stenose durchgeführt - Verengung des Lumens der Blutgefäße. Der Grund für eine solche Verengung kann in der Atherosklerose, der Beugung des Gefäßes oder der Bildung eines Blutgerinnsels liegen. Eine seltenere Ursache für die Operation ist das Karotisaneurysma.

Indikationen für die Operation bei Karotisstenosen sind:

  • Verengung von mehr als 70% auch ohne pathologische Symptome.
  • Verengung von mehr als 50% bei Symptomen von zerebraler Ischämie, vorangegangenen ischämischen Anfällen oder Schlaganfall.
  • Stenose weniger als 50% bei Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall.
  • Plötzliche Störung der Gehirnaktivität oder Fortschreiten einer chronischen Ischämie.
  • Bilaterale Läsion der Karotisarterien.
  • Kombinierte Stenose der Arterien vertebralis, subclavia und carotis.

Offene Eingriffe am Arterienstamm sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass die Mehrzahl der Patienten ältere Menschen sind, die an sehr unterschiedlichen Begleiterkrankungen leiden. Daher ist es wichtig, nicht nur die Indikationen hervorzuheben, sondern auch den Risikograd und die Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung zu bestimmen. Hindernisse können folgende Zustände sein:

  1. Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren im Stadium der Dekompensation, die eine Operation unmöglich machen;
  2. Schwere Beeinträchtigung des Bewusstseins, Koma;
  3. Akuter Schlaganfall;
  4. Intrazerebrale Blutung vor dem Hintergrund einer ischämischen Nekrose;
  5. Irreversible Schädigung des Gehirns mit vollständiger Okklusion der Halsschlagadern.

Heutzutage bevorzugen Chirurgen minimalinvasive Verfahren, so dass die Anzahl der Kontraindikationen allmählich abnimmt und die Behandlung sicherer wird.

Vor der Operation wird dem Patienten eine Standardliste von Untersuchungen angeboten - Blut- und Urintests, Elektrokardiographie, Fluorographie, Blutgerinnungstests, Tests auf HIV, Hepatitis und Syphilis. Um die Merkmale der Pathologie zu klären, werden Ultraschall-Duplex-Scanning der Arterien, Angiographie, möglicherweise MRI, multispirale CT, durchgeführt.

Interventionen an den Halsschlagadern und deren Technik

Die Hauptarten von Operationen an den Halsschlagadern sind:

  1. Karotis-Endarteriektomie (mit Patch, Umkehrung).
  2. Stenting
  3. Prothetik des Gefäßes.

Eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen hängt nicht nur von der Art der Läsion der Gefäßwand, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab, sondern auch von den technischen Fähigkeiten der Klinik und der Verfügbarkeit erfahrener Chirurgen mit komplexen minimal-invasiven Behandlungstechniken.

Die häufigste heute ist die Karotis-Endarteriektomie, sie ist auch die radikalste, offenste und erfordert den auffälligsten Schnitt. In den Vereinigten Staaten werden mehr als 100.000 solcher Operationen pro Jahr durchgeführt, in Russland - eine Größenordnung weniger, aber immer noch steigt der Anteil der Bedürftigen.

Das Stenting der Halsschlagadern hat gegenüber der offenen Operation bei gleichem Operationsrisiko viele Vorteile. Minimalinvasive Eigenschaften und Ästhetik machen es attraktiver, aber nicht alle Chirurgen verfügen über ausreichende Erfahrung bei der Implementierung. Daher hat nicht jeder Patient die Wahl, während die Zeit für die Beseitigung eines Gefäßfehlers begrenzt ist. Aufgrund dieser Umstände wird eine alternative Behandlung mit Stenting seltener als eine Endarteriektomie durchgeführt.

Prothetik ist für diejenigen Patienten indiziert, bei denen eine signifikante Läsion vorliegt, wodurch keine gutartigen Techniken verwendet werden können. Bei der weit verbreiteten Atherosklerose wird die Prothetik als Methode der Wahl angesehen.

Karotis-Endarteriektomie

Die Karotis-Endarteriektomie ist die Hauptoperation zur Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der Karotisarterie, die anomale Inhalte aus dem Lumen der Arterie entfernt und den natürlichen Blutfluss wiederherstellt. Sie wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, aber auch eine Lokalanästhesie bei gleichzeitiger Verabreichung von Sedativa ist möglich.

Die Karotis-Endarteriektomie ist bei der Arteriosklerose, einem Thrombus in der Karotisarterie, indiziert, der klinisch signifikante hämodynamische Störungen im Gehirn sowie bei der asymptomatischen Arteriosklerose verursacht, jedoch mit erheblicher Verengung des Gefäßes.

Der Hautschnitt beginnt hinter dem Ohr, 2 cm vom Unterkieferrand nach unten, parallel dazu, dann verläuft er entlang des M. sternocleidomastoido und ist etwa 10 cm lang. Nach der Präparation der Haut und der darunterliegenden Faser findet der Chirurg die Trennstelle der Arteria carotis communis, ordnet beide Äste zu und dringt nach innen ein.

Karotis-Endarteriektomie (Entfernung von Plaque aus der Karotisarterie)

Bei der Durchführung der beschriebenen Manipulationen ist äußerste Vorsicht geboten, die Nerven werden vorsichtig zur Seite zurückgezogen, die Gesichtsvene wird gebunden. Nach Erreichen der A. carotis interna wird der Chirurg versuchen, so wenig wie möglich mit Werkzeugen in Kontakt zu treten, da ein unvorsichtiger Umgang mit den Gefäßen die Integrität und Fragmentierung der Plaque beschädigen kann, die während der Operation zu schweren Embolien, Thrombosen und Schlaganfällen führen kann.

Heparin wird in die Gefäße injiziert, sie werden nacheinander geklemmt und dann wird die Arterienwand in Längsrichtung eingeschnitten, bis sie das Lumen durchdringt. Um die Blutversorgung des Gehirns während des gesamten Eingriffs sicherzustellen, wird ein spezieller Silikon-Shunt in die Arterie eingelegt. Es verhindert auch den Blutfluss im Bereich der Manipulation des Gefäßes.

Die nächste Stufe ist die direkte Exzision einer atherosklerotischen Plaque. Beginnen Sie es näher an der Trennstelle der A. carotis communis, dann wird die Plaque von der A. carotis communis bis zu ihrem inneren Zweig abgezogen, um eine saubere und unveränderte Intima zu erhalten. Bei Bedarf kann die innere Hülle durch einen Faden an der Wand der Arterie befestigt werden.

Schließen Sie die Plaque ab, indem Sie das Lumen des Gefäßes mit Kochsalzlösung waschen. Durch das Waschen werden Fettfragmente entfernt, die zu einer Emboliequelle werden können. Es ist möglich, die Unversehrtheit des Gefäßes mit einem „Patch“ aus synthetischen Materialien oder dem Gewebe des Patienten wiederherzustellen.

Nachdem alle Manipulationen an der Gefäßwand durchgeführt wurden, wird ein Shunt aus dem Lumen entfernt, der Chirurg überprüft die Nähte auf Dichtheit und entfernt nacheinander die Klemmen aus der inneren und dann der äußeren Halsschlagader. Das Halsgewebe wird in umgekehrter Reihenfolge genäht, und am unteren Ende der Wunde verbleibt eine Silikon-Drainage.

Die Eversion-Endarteriektomie ist eine Art radikaler Behandlung der Arteriosklerose, die in fokalen Veränderungen im inneren Zweig der Halsschlagader in ihrem ersten Abschnitt gezeigt wird. Nach dem Isolieren der Arterie wird sie vom gemeinsamen Arterienstamm abgeschnitten, die Plaque wird abgetrennt, während die Gefäßwand nach außen gedreht wird. Nach der Reinigung der ICA werden die Plaques von den Arterien- und Außenzweigen entfernt, die Eingriffsstelle wird mit Kochsalzlösung gewaschen und die Unversehrtheit des Gewebes wird wiederhergestellt, genauso wie dies bei der klassischen Endarteriektomie der Fall ist.

Der Vorteil der Eversionstechnologie kann als geringere Invasivität und höhere Ausführungsgeschwindigkeit betrachtet werden, jedoch sind die Einschränkungen bei der Verwendung auf die Unmöglichkeit zurückzuführen, große Plaques auf diese Weise (mehr als 2,5 cm) zu entfernen.

Video: Karotis-Endarteriektomie bei Arteriosklerose

Karotis-Stenting

Stenting ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung vaskulärer Pathologien unterschiedlicher Lokalisation. Die Methode hat unbestreitbare Vorteile - geringe Invasivität und eine geringe operative Verletzung, die Möglichkeit einer Lokalanästhesie, eine kurze Rehabilitationszeit von wenigen Tagen.

Gleichzeitig ist das Stenting nicht fehlerfrei. Erstens gibt es nicht überall Chirurgen, die in dieser Technik geschult sind, und es gibt nicht genügend Daten, um Langzeitergebnisse aufgrund der Neuartigkeit der Methode zu untersuchen. Zweitens ist es nach dem Stenting schwierig, eine lang anhaltende Wirkung zu erzielen, früher oder später kann ein wiederholtes Eingreifen erforderlich sein, was viel komplizierter und traumatischer ist als bei einer klassischen Endarterektomie. Risiken bei wiederholten Operationen nehmen um ein Vielfaches zu. Der letztere Umstand betrifft die ausgeprägten Stadien der Atherosklerose, bei denen die Wirksamkeit des Stentings eindeutig in Zweifel steht.

Das Stenting wird als eine hervorragende Alternative zur klassischen oder eversionalen Endarterektomie angesehen, bei der die Blockierung der Karotisarterie durch arteriosklerotische Massen mit minimalem Risiko für den Patienten erfolgreich beseitigt wird. Die Operation wird unter der Kontrolle der Röntgenangiographie durchgeführt, wobei ein Kontrastmittel in das Gefäß eingebracht wird.

Der Zugang zum Stenting unterscheidet sich grundlegend von dem mit den oben genannten Methoden. Dies ist eine Punktion statt eines breiten Einschnitts, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Dies ermöglicht älteren Menschen eine Behandlung und bei Komorbiditäten, die radikale Operationen kontraindiziert machen.

Eine Operation an der A. carotis interna durch Stenting beginnt mit der Ballonangioplastie, dh dem Einsetzen einer Vorrichtung (Ballon), die das Lumen der Arterie an der Stelle ihrer Stenose erweitert. Dann wird ein Stent in das expandierte Gefäß eingeführt - ein Röhrchen, das einer Feder oder einem Metallgeflecht ähnelt, das sich ausdehnt und das Lumen mit dem gewünschten Durchmesser hält.

Karotis-Stenting

Mit der Einführung des Ballons besteht die Gefahr der Zerstörung des atherosklerotischen Plaques mit dem embolischen Syndrom und der Bildung eines Blutgerinnsels in der Halsschlagader, zu dessen Verhinderung spezielle Filter über dem Ort des Eingriffs angeordnet werden, wobei alles aufgefangen wird, was sich von der Gefäßwand lösen kann und zu dem Gehirn wandert, das zum Gehirn gelangt.

Arterienprothetik

Die Prothetik von SA ist für Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose, Verkalkung der Gefäßwand und einer Kombination von Pathologie mit Tortuosität und Arterienbiegungen erforderlich. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn bekannt ist, dass eine schonendere Behandlung keine Ergebnisse bringt oder unnötig zeitraubend ist.

Während der Prothetik wird der innere Arterienrumpf im Mundbereich abgeschnitten, das betroffene Fragment wird entfernt, die Carotisarterien werden von den atherosklerotischen Überlagerungen befreit, und dann wird eine Verbindung zwischen dem verbleibenden Teil des inneren Astes und der gemeinsamen SA unter Verwendung der Prothese hergestellt. Die Prothese ist ein Schlauch aus synthetischen Materialien, dessen Durchmesser abhängig von der Größe der zu verbindenden Arterien individuell gewählt wird. Beenden Sie den Eingriff wie gewohnt mit dem Einbau in die Wunddrainage.

Operation wegen Tortuosität der Halsschlagadern

Eine chirurgische Behandlung der Tortuosität oder Biegung der Halsschlagader ist notwendig, wenn sie hämodynamische Störungen mit den Symptomen einer zerebralen Ischämie verursachen. Die Operationen zielen auf die Beseitigung des veränderten Bereichs durch Resektion mit Begradigung der Arterien (Wiederaufbau). In komplexen Fällen, wenn die pathologische Tortuosität eine große Fläche einnimmt, wird diese vollständig entfernt und das Gefäß ist prothetisch.

Die Operation zur Tortuosität der Halsschlagader kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es wird derselbe Schnitt wie bei der Karotisendarteriektomie verwendet. Der Eingriff wird in der Regel gut vertragen und gilt als sicher.

Die postoperative Periode und die Auswirkungen der Gefäßchirurgie

In der Regel ist die postoperative Phase günstig, Komplikationen sind relativ selten. Bei der Karotis-Endarteriektomie wird eine Schädigung der in der Nähe der Arterien vorbeiziehenden Nerven als die wahrscheinlichste Komplikation angesehen - die Stimme ändert sich, das Schlucken ist gestört und die Asymmetrie des Gesichts erscheint aufgrund einer Verletzung der Innervation der Mimikusmuskulatur.

Seitens der operativen Inzision sind Eiterungen, Blutungen und Inkonsistenzen der Nähte möglich, aber unter den Bedingungen moderner Operationen sind alle technischen Anforderungen für die Operation unwahrscheinlich.

Einige Risiken sind auch beim Stenting möglich. Dies können Thromboembolien und Okklusion von Hirngefäßen mit Fragmenten atheromatöser Überlagerungen sein, deren Wahrscheinlichkeit durch die Verwendung intraoperativer Filter eingeschränkt wird. Langfristig besteht im Bereich des Stents die Gefahr einer Thrombose, zu deren Verhinderung Antiaggregantien lange verschrieben werden.

Unter den Folgen der Behandlung der Pathologie der Halsschlagadern sind die Schlaganfälle die gefährlichsten, die während oder nach einer Operation auftreten können. Moderne Behandlungsmethoden reduzieren das Risiko auf ein Minimum, sodass bei asymptomatischen Stenosen nicht mehr als 3% und bei Anzeichen von zerebraler Ischämie 6% schwere Komplikationen auftreten.

Die Rehabilitation nach Eingriffen an den Halsschlagadern dauert etwa drei Tage mit einer unkomplizierten postoperativen Periode. Der Patient empfahl in dieser Zeit eine strenge Bettruhe, dann steigt die Aktivität allmählich an, aber körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen sollten für mindestens 2 Wochen vermieden werden, um keine Nahtabweichung zu verursachen.

Nach der Behandlung darf man duschen, es ist besser, ein Bad abzulehnen. Gewichtheben ist ebenso verboten wie traumatische Sportarten. Nach dem Stenting ist es mehr Wert, Flüssigkeiten zu trinken, um die Entfernung des Kontrastmittels zu beschleunigen.

Nach der Rehabilitationsphase geht der Patient nach Hause und muss innerhalb eines Jahres mindestens zweimal dem Arzt erscheinen. Täglich ist es notwendig, den Blutdruck zu messen, was zu schwerwiegenden Folgen wie Schlaganfall führen kann. Der Therapeut oder Kardiologe wird definitiv Antihypertensiva für jeden Grad von Bluthochdruck verschreiben.

Die Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten der Patienten wird durch das Vorhandensein von Atherosklerose bestimmt, die bereits zu irreversiblen Veränderungen der großen Arterien geführt hat. Um die Beschädigung von Blutgefäßen von der Gegenseite sowie Arterien des Herzens, des Gehirns und der Nieren zu verhindern, müssen die Empfehlungen für Patienten mit Atherosklerose befolgt werden.

Die Operationen an den Schiffen sind äußerst komplex und daher können ihre Kosten nicht niedrig sein. Der Preis für eine Karotis-Endarteriektomie beträgt im Durchschnitt 30-50 Tausend Rubel, in einer Privatklinik 100-150 Tausend. Die Resektion eines Schiffssegments mit Tortuosität erfordert eine Zahlung von 30-60 Tausend.

Stenting ist ein weitaus teureres Verfahren, dessen Kosten in der Nähe von 200 bis 280 Tausend Rubel liegen können. Die Betriebskosten umfassen die Kosten für Verbrauchsmaterialien und Stents, die die verwendeten Geräte sehr teuer sein können.