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T Lymphozytenfunktion

Ts (aus dem Englischen. T-Supressor) oder T-Suppressoren hemmen zu starke und zu lange immunologische Reaktionen.

Zu Effektor-T-Lymphozyten gehören:

Tk (aus dem Englischen. T-Killer) oder T-Killer (Killer) - Lymphozyten, die bösartige, transplantierte, mutierte, modifizierte, alternde, von Viren und Bakterienzellen befallene Zellen zerstören.

Inflammatory T-Effectors - Führen Sie zelluläre Immunreaktionen auf Entzündungen durch.

T-Zellen des immunologischen Gedächtnisses werden auch aus der allgemeinen Population von T-Lymphozyten isoliert. Hierbei handelt es sich um langlebige Th und Tk, Nachkommen von Zellen, die mit Ag in Kontakt kamen, und für sie Rezeptoren erhalten. Diese langlebigen Antigen-stimulierten Zellen liefern eine schnellere und ausgeprägtere Immunantwort, wenn sie erneut auf dasselbe Antigen treffen - eine sekundäre Immunantwort.

29.6. BCR - B-Lymphozytenrezeptor

B-Lymphozytenrezeptor - BCR (vom englischen B-zellulären Rezeptor) ist in der Lage, das unverarbeitete Antigen zu erkennen. B-Lymphozyten verwenden an der Zelloberfläche gebundenes Immunglobulin als Rezeptor. Die Spezifität dieses Rezeptors ist die gleiche wie die Spezifität des Immunglobulins, das Lymphozyten nach ihrer Aktivierung ausscheiden. B-Lymphozyten können die folgenden Antigene in löslicher Form erkennen:

Proteine ​​(sowohl Konformationsdeterminanten als auch Determinanten, die nach gebildet werden

Verbindungen mit geringem Molekulargewicht (Haptene)

Reife B-Lymphozyten, die alle Reifungsstadien im Knochenmark durchlaufen, exprimieren auf der Membran sogenannte Membran-Immunglobuline: IgM und IgD. Der erste zelluläre Rezeptor, der auf einer B-Zelle erscheint, ist IgM. Im Gegensatz zu den von der Plasmazelle in Form von Pentamer-IgM-Antikörpern ausgeschiedenen Antikörpern ist das Rezeptor-Immunglobulin ein Monomer. Daher wird es oft als mIgM bezeichnet. Es wird immer auf der B-Lymphozytenmembran gefunden. Die Hauptfunktion des B-Zell-Rezeptors besteht darin, an das Antigen zu binden und das Aktivierungssignal in die B-Lymphozytenzelle zu tragen. Zu diesem Zweck besitzt der Rezeptor IgM einen kurzen zytoplasmatischen Schwanz, der an der Wechselwirkung mit dem Komplex beteiligt ist, der das Aktivierungssignal (signalisiert das Auftreten des Antigens und die Notwendigkeit einer Immunantwort darauf) in die Zelle einführt. Der Komplex wird durch vier Transmembranpolypeptide dargestellt (Abb. 29.6-1).

29.6-1. B-Zellen-Co-Rezeptor-Komplex (nach Khaitov RM, 2000).

T-Lymphozytenfunktion beim Menschen

Lymphozyten sind Zellen der Leukozytenbluteinheit, die eine Reihe wesentlicher Funktionen erfüllen. Eine Abnahme oder Erhöhung des Spiegels dieser Zellen kann auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hindeuten.

Der Prozess der Bildung und Funktion von Lymphozyten

Lymphozyten werden im Knochenmark produziert und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie unter dem Einfluss von Hormonen und Epithelzellen Veränderungen erfahren und in Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen unterschieden werden. Es gibt auch sekundäre lymphoide Organe im menschlichen Körper, dazu gehören Lymphknoten, Milz. Die Milz ist auch der Ort des Todes von Lymphozyten.

Es gibt T- und B-Lymphozyten. 10-15% aller Lymphozyten in den Lymphknoten werden in B-Lymphozyten umgewandelt. Dank dieser Zellen erhält der menschliche Körper eine lebenslange Immunität gegen die Krankheiten, die vorübergegangen sind - der erste Kontakt mit einem Fremdstoff (Virus, Bakterium, chemische Verbindung). B-Lymphozyten produzieren Antikörper, lösen das pathogene Element aus und mobilisieren bei wiederholter Interaktion die Immunität zu deren Zerstörung. Aufgrund der Anwesenheit von B-Lymphozyten im Blutplasma wird auch eine Impfung erzielt.

Im Thymus werden etwa 80% der Lymphozyten in T-Lymphozyten umgewandelt (CD3 ist ein üblicher Marker für Zellen). T-Lymphozytenrezeptoren erkennen und binden Antigene. T-Zellen sind wiederum in drei Unterarten unterteilt: T-Killer, T-Helfer, T-Suppressoren. Jeder der Typen von T-Lymphozyten ist direkt an der Beseitigung des Fremdstoffs beteiligt.

T-Killer zerstören und zerstören Zellen, die von Bakterien und Viren, Krebszellen, betroffen sind. T-Killer sind das Hauptelement der antiviralen Immunität. Die Funktion der T-Helfer besteht darin, die adaptive Immunantwort zu verstärken. Solche T-Zellen scheiden spezielle Substanzen aus, die die Reaktion von T-Killern aktivieren.

T-Killers und T-Helfer-Zellen sind Effektor-T-Zellen, deren Funktion darin besteht, eine Immunantwort bereitzustellen. Es gibt auch T-Suppressoren - regulatorische T-Lymphozyten, die die Aktivität von Effektor-T-Zellen regulieren. Durch die Kontrolle der Intensität der Immunantwort verhindern regulatorische T-Lymphozyten die Zerstörung gesunder Körperzellen und verhindern das Auftreten von Autoimmunprozessen.

Normale Lymphozytenzahlen

Die Normalwerte der Lymphozyten sind für jedes Alter unterschiedlich - dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung des Immunsystems.

Mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen der Thymusdrüse ab, in dem der Hauptteil der Lymphozyten reift. Bis zu 6 Jahre dominieren Lymphozyten im Blut, mit zunehmendem Alter werden Neutrophile zu den führenden.

  • Neugeborene - 12-36% der Gesamtzahl der Leukozyten;
  • 1 Lebensmonat - 40-76%;
  • in 6 Monaten - 42-74%;
  • in 12 Monaten - 38-72%;
  • unter 6 Jahren - 26–60%;
  • bis zu 12 Jahre - 24-54%;
  • 13-15 Jahre alt - 22-50%;
  • ein Erwachsener - 19-37%.

Um die Anzahl der Lymphozyten zu bestimmen, führen Sie einen allgemeinen (klinischen) Bluttest durch. Mit dieser Studie können Sie die Gesamtzahl der Lymphozyten im Blut bestimmen (dieser Indikator wird in der Regel in Prozent ausgedrückt). Um absolute Werte zu erhalten, muss die Gesamtzahl der Leukozyten berücksichtigt werden.

Bei der Durchführung immunologischer Studien wird eine detaillierte Bestimmung der Lymphozytenkonzentration durchgeführt. Das Immunogramm spiegelt die Indikatoren für B- und T-Lymphozyten wider. Die Rate der T-Lymphozyten beträgt 50 bis 70% (50,4 ± 3,14) * 0,6 bis 2,5 Tausend. Der normale Indikator für B-Lymphozyten beträgt 6 bis 20 Prozent, 0,1 bis 0,9 Tausend zwischen T-Helfern und T-Suppressoren liegt normalerweise zwischen 1,5 und 2,0.

Erhöhung und Abnahme der T-Lymphozytenwerte

Ein Anstieg der T-Lymphozyten im Immunogramm zeigt eine Hyperaktivität des Immunsystems und das Vorhandensein von immunoproliferativen Erkrankungen an. Die Verringerung des Spiegels an T-Lymphozyten weist auf einen Mangel an zellulärer Immunität hin.

Bei jedem Entzündungsprozess wird der Spiegel an T-Lymphozyten reduziert. Der Grad der Verringerung der Konzentration von T-Zellen wird durch die Intensität der Entzündung beeinflusst, aber nicht in allen Fällen kann ein solches Muster verfolgt werden. Wenn T-Lymphozyten in der Dynamik des Entzündungsprozesses erhöht sind, ist dies ein günstiges Zeichen. Ein erhöhter Spiegel an T-Zellen vor dem Hintergrund schwerer klinischer Symptome ist jedoch ein ungünstiges Zeichen, das den Übergang der Krankheit in die chronische Form anzeigt. Nach der vollständigen Beseitigung der Entzündung erreicht das Niveau der T-Lymphozyten normale Werte.

Der Grund für den Anstieg der T-Lymphozyten-Spiegel kann folgende Störungen sein:

  • lymphozytische Leukämie (akute, chronische);
  • Sesari-Syndrom;
  • Hyperaktivität Immunität.

T-Lymphozyten können bei folgenden Pathologien reduziert werden:

  • chronische Infektionskrankheiten (HIV, Tuberkulose, eitrige Prozesse);
  • verminderte Lymphozytenproduktion;
  • genetische Störungen, die zu Immunschwäche führen;
  • Tumoren des lymphatischen Gewebes (Lymphosarkom, Lymphogranulomatose);
  • Nieren- und Herzinsuffizienz im Endstadium;
  • Zerstörung von Lymphozyten unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Corticosteroide, Zytostatika) oder Strahlentherapie;
  • T-Zell-Lymphom.

Die Menge der T-Lymphozyten muss in Kombination mit den anderen Blutelementen unter Berücksichtigung der Symptome und Beschwerden des Patienten bewertet werden. Daher sollte nur ein qualifizierter Fachmann die Ergebnisse einer Blutuntersuchung interpretieren.

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Die Hauptsache über Lymphozyten: atypisch und normal

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 28.02.2017 · Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

  1. Blutkörperchen WBC mit einem komplexen Kern und der Anwesenheit von Granula im Zytoplasma (Granulozyten genannt - Basophile, Eosinophile, Neutrophile);
  2. Blutzellen Leukozyten mit einem einfachen Kern und Zytoplasma ohne Getreide (genannt Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten).

Dieses Mal werden wir uns auf Lymphozyten konzentrieren.

Typen und Funktionen

Im Körper von Frauen und Männern sind die betrachteten Blutzellen die Hauptbestandteile des Immunsystems. Es gibt verschiedene Arten von Zellen:

Die Funktionen unterscheiden sich, daher betrachten wir jeden Zellentyp separat.

T-Zellen

Die größte Gruppe von Blutzellen dieser Art sind T-Killer. Im Laufe des Lebens beeinflussen verschiedene Krankheitserreger die Zellen des menschlichen Körpers, von denen einige zu einer merklichen Veränderung ihrer inneren Struktur führen. T-Killer sind an der Beseitigung geschädigter Zellen des eigenen Körpers beteiligt, wobei die Enzyme hervorgehoben werden, die sie zerstören.

Die zweite kleine Gruppe von T-Lymphozyten sind T-Helfer. Sie sind für die Aktivierung von T-Killern verantwortlich, wobei die speziellen Komponenten hervorgehoben werden, die die Reproduktion der letzteren stimulieren.

Damit im Verlauf intensiver Arbeit von T-Killern gesunde Zellen des menschlichen Körpers nicht leiden, müssen sie kontrolliert werden. In der Rolle eines solchen Verkehrssteuerers stehen T-Suppressoren. Blutzellen hemmen den Angriff von T-Killern und verhindern so die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.

Die Funktion von T-Lymphozyten besteht darin, die Zerstörung von irreparabel geschädigten Zellen des eigenen Organismus zu organisieren und zu koordinieren. 65 bis 80 Prozent aller Lymphozyten im Blut von Frauen und Männern sind T-Zellen.

B-Zellen

Die Lymphozyten wirken auf Fremdkörper (Mikroorganismen, Partikel). Sie erkennen sie, selektieren und setzen aggressive Komponenten (Proteinmoleküle-Antikörper) zur Zerstörung von Fremdstoffen frei. Solche Substanzen sind in Blutplasma löslich, sie bezeichneten diese Immunität auch als humorvoll ("Humor" bedeutet Flüssigkeit).

Die Lymphozyten sorgen für ein lang anhaltendes Immunitätsgedächtnis. Sobald sie mit einem schädlichen Wirkstoff für den Körper konfrontiert sind, erinnern sie sich an ihn und die Mechanismen, um ihn zu bekämpfen. Nach seinem Tod überträgt der B-Lymphozyt alle Informationen an die nächsten Zellgenerationen. Aus diesem Grund bleibt die Immunität, nachdem er die "Windpocken" im Kindesalter überlebt hat, für den Rest seines Lebens erhalten. Und auch die Impfung funktioniert: B-Zellen geben Informationen über ein krankheitserregendes Virus oder über Bakterien in ihren „Katalog“ ein, übertragen sie auf Empfänger und zerstören sie, wenn sie sich wieder treffen.

Im Blut beträgt ihre Anzahl etwa 8 bis 20 Prozent der Gesamtzahl der Lymphozyten.

NK-Zellen

Der Name dieser Art von Blutzellen stammt vom englischen Naturmörder, was "natürlicher Mörder" bedeutet. In ihrer Funktion duplizieren sie T-Killer: Sie zerstören ihre eigenen Zellen, die durch Viren, Bakterien oder Genmutationen (tatsächlich Tumorzellen) beschädigt wurden. Die Zahl der natürlichen Killer im Blut von Frauen und Männern überschreitet nicht zwanzig Prozent (der Mindestwert beträgt 5%).

Lymphozytenzellbildung

Die Bildung von Lymphozyten erfolgt an zwei Stellen: der Thymusdrüse (Thymusdrüse) und den Lymphknoten. Die größte Anzahl von Zellen wird im Thymus zu etwa 80% gebildet (die meisten von ihnen sind T-Killer). Die Orgel befindet sich im Brustbein hinter dem oberen Rand. Die Thymusdrüse wächst bis zum Alter von 15 Jahren und wird um die Hälfte größer (von 15 Jahren in der Kindheit auf 30 Jahre in der Pubertät), dann kommt es zu einer allmählichen Atrophie und einem Ersatz von funktionellem Gewebe durch Fettgewebe. Die Selbstzerstörung ist um etwa 40 Jahre abgeschlossen. In diesem Alter haben Männer und Frauen eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Tumoren und eine allgemeine Abnahme der Immunität. Die Prozesse sind durch einen Mangel an T-Zell-Lymphozyten im Blut gekennzeichnet.

Lymphknoten befinden sich im gesamten menschlichen Körper und sind für die Bildung von B-Lymphozyten verantwortlich. Im Laufe der Zeit werden die Lymphknoten nicht zerstört, sodass die B-Lymphozyten und ihre Werte während des gesamten Lebens nicht zu sehr variieren.

Norma

Die Lymphozytenrate im Blut variiert je nach Alter der Person und nicht nach Geschlecht. Für Männer und Frauen bleibt die Anzahl der Blutzellen und ihr prozentuales Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (WBC) ungefähr gleich.

Normalerweise erreicht die Anzahl der Blutzellen bei Säuglingen und Kindern des ersten Lebensjahres ihre Höchstwerte (von 2 bis 11 Milliarden pro Liter Blut), dann sinkt ihr Wert allmählich und liegt nach 18 Jahren zwischen 1 und 4,8 Milliarden pro Liter.

In einem Bluttest können Lymphozyten auch relativ gemessen werden - als Prozentsatz der Leukozytenzahl. Bei Kindern liegen diese Werte bei 45–70% und nehmen allmählich ab, wobei sie bei erwachsenen Männern und Frauen ihr Minimum erreichen - 19–37 Prozent.

Die Lymphozytenrate ist ein wichtiges Kriterium für die menschliche Gesundheit. Niedrige Werte zeigen den Zustand der Immunschwäche und sogar von AIDS an und für erhöhte Immunität oder Autoimmunerkrankungen erhöht. Die Ursachen für Abweichungen helfen, zusätzliche Blutuntersuchungen zu verstehen.

Atypische Blutzellen

Das Wort "atypisch" führt nicht zu den besten Assoziationen, aber bei Lymphozyten sollten Sie nicht sofort Angst haben. Atypische Lymphozyten überschreiten normalerweise nicht 6%. Atypische Lymphozyten (oder reaktive Zellen) unterscheiden sich visuell signifikant von typischen Blutzellen.

  1. Zellen haben eine insgesamt vergrößerte Größe. Einige von ihnen erreichen 30 Mikrometer und sogar mehr (im Durchschnitt - nicht mehr als 12 Mikrometer);
  2. Veränderte Blutkörperchen haben eine unregelmäßige, eckige, polygonale Form. Oft sehen die Grenzen atypischer Zellen „gebissen“ oder zerrissen aus (der Umriss einer normalen Zelle liegt nahe am Umfang);
  3. Der Kern kann normal bleiben (fast rund oder leicht länglich) oder äußere Defekte aufweisen: korrodierte Kanten, Spalten und Taillen, langgestrecktes oder reduziertes Aussehen;
  4. Atypische Blutkörperchen sind intensiver gefärbt, haben eine blaue oder graue Farbe mit unterschiedlicher Intensität und einen hellvioletten Kern.

Ursachen für nichtstandardisierte Lymphozyten

Häufig erfüllen reaktive Blutzellen die ihnen zugewiesenen Funktionen gewissenhaft, obwohl sie nicht dem Standard entsprechen. Das Auftreten solcher Blutzellen deutet auf eine zu intensive Arbeit des Immunsystems hin, die durch die Krankheit verursacht wird. Unter den Bedingungen einer erhöhten Nachfrage nach Lymphozyten wird ihre Produktion nach einer beschleunigten "Technologie" durchgeführt, und nicht alle produzierten Blutzellen erreichen einen "Reifungszustand" - dies äußert sich in ihrem unvollkommenen Aussehen. Nach der Zerstörung der meisten Schadstoffe nimmt das Auftreten der meisten Lymphozyten ihre normale Form an.
Die häufigste Ursache für atypische Lymphozyten im Blutkreislauf ist eine allergische Reaktion oder eine Infektion der Atemwege. Eine Erhöhung ihrer Anzahl kann auch auf ernstere Pathologien hindeuten:

  • Keuchhusten;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Lymphatische Leukämie;
  • Toxoplasmose;
  • Brucellose;
  • Serumkrankheit;
  • Virusinfektion

Für die Diagnose von Krankheiten ist nicht nur die Anzahl der Lymphozytenzellen und ihre relative Größe wichtig, sondern auch das Verhältnis ihrer Typen sowie das Vorhandensein und der spezifische Gehalt atypischer Formen. Durch die umfassende Beurteilung können Sie die Pathologie frühzeitig erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen rechtzeitig koordinieren.

Klassifizierung und Funktion von T-Lymphozyten

Die Bezeichnung T-Lymphozyten leitet sich vom ersten Buchstaben des Namens Thymus Thymus oder Thymusdrüse ab. Der Anteil der T-Lymphozyten im peripheren Blut macht 40-70% der Anzahl aller Lymphozyten aus. Im Thymus erwerben T-Zellen Oberflächenrezeptoren für verschiedene Antigene, danach gelangen sie in das Blut und besiedeln die peripheren lymphoiden Organe. Hier können diese noch unreifen Zellen auf Antigene ansprechen, auf die bereits Rezeptoren durch Proliferation verfügen, gefolgt von einer Differenzierung in T-Lymphozyten.

Bei den T-Lymphozyten unterscheidet man die folgenden Klassen.

1. T-Killer oder Mörder (von Englisch zu töten - zu töten). Diese Zellen, die Zytotoxizität besitzen, zerstören die Fremdzellen direkt oder durch die von ihnen ausgeschiedenen Zytokine (Lymphokine). Sie sind an der Abstoßung von Fremdgewebe während der Transplantation beteiligt, führen die Lyse von pathologisch veränderten eigenen (virusinfizierten, mutierten oder Tumorzellen) sowie Mikroben, Pilzen, Mykobakterien durch. Die zytotoxische Aktivität von T-Killern ist ein wichtiger Mechanismus der zellulären Immunität.

2. Antigenreaktive T-Lymphozyten. Sie haben Antigenrezeptoren zur Erkennung. Nachdem der T-Lymphozyt "sein eigenes" Antigen erkannt hat, verwandelt er sich in einen Immunoblast und beginnt mit der Produktion eines Mediators, unter dessen Einfluss T-Helferzellen aktiviert und vermehrt werden, d. H. Der Verlauf nachfolgender Immunreaktionen wird angeregt. Nach dem Ende der Reaktion wird die Explosion erneut in einen kleinen Lymphozyt umgewandelt.

3. T-Helfer oder Helfer (von Englisch zu Hilfe - zu Hilfe). Unter diesen Zellen gibt es zwei Arten:

T-T-Helfer, die die Aktivität von T-Killern (z. B. zelluläre Immunität) verstärken, und T-B-Helfer, die den Fluss der humoralen Immunität erleichtern. T-Lymphozyten sind nicht in der Lage, Antikörper zu synthetisieren und zu sezernieren, tragen jedoch im Zusammenspiel mit B-Lymphozyten zu ihrer Umwandlung in Plasmazellen bei - den eigentlichen Antikörperbildnern.

Die Helferwirkung von T-Lymphozyten wird entweder durch direkten interzellulären Kontakt oder indirekt durch humorale Agenzien (IL-2, B-Zellwachstum und Differenzierungsfaktoren) ausgeführt.

T-Helfer haben eine morphogenetische Aktivität, die in ihrer Fähigkeit besteht, die Zellproliferation in regenerierenden Geweben zu akkumulieren und zu stimulieren, beispielsweise Hepatozyten während der Leberresektion, intakte Niereepithelzellen der Niere nach einer einseitigen Nephrektomie. Daher steigt die Anzahl der T-Helferzellen im Blut mit der Verstärkung regenerativer Prozesse in verschiedenen Körpergeweben.

4. T-Verstärker verstärken die Funktion von T- und B-Lymphozyten, meistens jedoch die ersten.

5. T-Helfer-Induktivitäten aktivieren T-Suppressoren.

6. T-Unterdrücker oder Unterdrücker (aus dem Englischen. Unterdrücken - Unterdrücken). Unter diesen Lymphozyten gibt es auch zwei Zelltypen: T-T-Suppressoren, die die Differenzierung und Proliferation von T-Lymphozyten unterdrücken, und T-B-Suppressoren, die die humorale Immunität unterdrücken. Es gibt spezifische (in Bezug auf die Immunantwort auf ein spezifisches Antigen) und nicht-spezifische (in Bezug auf die Immunantwort auf eine Anzahl von Antigenen) Suppressoreffekte.

7. T-kontrsupressory stört die Wirkung von T-Suppressoren und verstärkt somit die Immunantwort.

8. T-Zellen des Immungedächtnisses. Sie machen etwa 10% aller T-Lymphozyten aus. Ohne Teilung zirkulieren sie bis zu 10 Jahre im Körper. Diese Zellen speichern Informationen über zuvor wirkende Antigene und regulieren die sekundäre Immunantwort, die sich in kürzerer Zeit manifestiert, da sie die Hauptstadien dieses Prozesses umgeht.

9. T-differenzierende Zellen (Td-Lymphozyten) sind an der Regulation der Hämopoese beteiligt. Sie produzieren IL-2, IL-4, einen koloniestimulierenden Faktor usw., die modulierend auf die Differenzierung und Proliferation von Vorläuferzellen unterschiedlicher Reifegrade in der Granulozyten-Makrophagen-erythroiden hämatopoetischen Reihe wirken.

Daher sind die Hauptfunktionen von T-Lymphozyten:

1 - Bereitstellung von zellulärer Immunität;

2 - Beteiligung an der Regulierung der humoralen Immunität;

3 - Beteiligung an der Regulierung der Hämopoese;

4 - sekretorisch, verursacht durch die Produktion und Freisetzung vieler Zytokine - hämatopoetische Hormone, einschließlich Interleukinen (2,3, 4,5,6,9,10) und anderen Faktoren (sie werden auch als Mediatoren der zellulären Immunität bezeichnet). Zytokine beeinflussen die verschiedenen Funktionen von Lymphozyten und anderen Blutzellen und nehmen auch an vielen physiologischen und pathologischen Reaktionen teil.

Es wurde nun festgestellt, dass andere Blutzellen sowie Endothelzellen, Fibroblasten, Hepatozyten usw. an der Produktion und Sekretion von Cytokinen beteiligt sind.

Klassifizierung und Funktion von B-Lymphozyten

B-Lymphozyten sind solche Lymphozyten, die sich von Stammzellen in der embryonalen Leber und dann im Knochenmark oder Peyer's Patches unterscheiden. Bei Vögeln bilden sie sich in Fabricius 'Bursa (Beutel), daher ihr Name, B-Lymphozyten.

Nach dem Erhalt einer antigenen Spezifität, die mit dem Auftreten von Rezeptoren in Form von Immunglobulinen auf der Membran zusammenhängt, siedeln sich diese noch unreifen Zellen hauptsächlich in den Lymphknoten, der Milz und den Peyer-Pflastern an. Unter der Wirkung von Antigenen und Cytokinen vermehren sich hier die meisten B-Lymphozyten und differenzieren sich in Plasmazellen, die Antikörper sekretieren. Durch die Bindung an Antigene zerstören Antikörper die Fremdzellen und neutralisieren die Produkte ihres Lebens. Antikörper werden durch das flüssige Medium (Blut) transportiert. Dies legt nahe, dass sie eine humorale Immunität bieten.

Unter den zirkulierenden Blutlymphozyten machen B-Lymphozyten 20 bis 30% aus. Sie werden wie T-Lymphozyten ständig recycelt, jedoch langsamer.

Es gibt auch verschiedene Arten von B-Lymphozyten.

K-Killer bewirken wie T-Killer zytotoxische und zytolytische Wirkungen. Die zytotoxische Reaktion von Lymphozyten erfordert keine Komplementbeteiligung, muss jedoch die Zielzelle sensibilisieren.

B-Helfer-Zellen stellen ein Antigen dar, verstärken die Wirkung von Td-Lymphozyten und T-Suppressoren und nehmen auch an anderen zellulären und humoralen Immunreaktionen teil.

B-Suppressoren hemmen die Proliferation von Antikörperproduzenten (d. H. Den meisten B-Lymphozyten).

B-Lymphozyten mit immunologischem Gedächtnis werden durch antigene Stimulation von B-Lymphozyten gebildet und "erinnern" sich an das Antigen.

Andere Arten von Lymphozyten

Neben den beiden Arten von Lymphozyten (T- und B-) gibt es noch andere Lymphozyten.

Die dritte Gruppe von Lymphozyten sind weder T- noch B-Lymphozyten oder O-Lymphozyten. Dies sind die Vorläufer von T- und B-Zellen und bilden ihre Reserve. Ihr Anteil unter den peripheren Blutlymphozyten beträgt 10-20%.

Die Mehrheit der Forscher bezeichnet O-Lymphozyten als natürliche (natürliche) Killer oder NK-Lymphozyten. Wie andere Killer-Lymphozyten scheiden NK-Lymphozyten Perforin aus, Proteine, die Löcher (Poren) in die Membran von Fremdzellen „durchbohren“ können. NK-Lymphozyten enthalten auch proteolytische Enzyme (Cytolysine), die die Fremdzelle durch die sich bildenden Poren durchdringen und diese zerstören.

Andere Arten von O-Lymphozyten (gemäß den meisten Autoren) sind L- und K-Lymphozyten. Sie sind in der Lage, eine Antikörper-abhängige Lyse von Zielzellen durchzuführen: L-Lymphozyten - autologe und allogene Monozyten; K-Lymphozyten - allogene und xenogene Tumorzellen, modifiziert durch Viren von T- und B-Lymphozyten, Monozyten, Fibroblasten, Erythrozyten.

Die vierte Gruppe von Lymphozyten - D-Lymphozyten oder "Doppel-Lymphozyten", die auf ihrer Oberfläche Marker von T- und B-Lymphozyten tragen und diese und andere ersetzen können.

Plasmazellen

Im menschlichen Blut fehlen normale Plasmazellen. Sie befinden sich im Knochenmark, in Lymphknoten, in der Milz sowie in den Bindegewebselementen verschiedener Organe.

Plasmazelle - eine sphärische oder ovale Formation mit einem Durchmesser von 8 bis 20 µm. Es enthält viele Ribosomen und große Mitochondrien. Plasmazellen leben zwischen 2 Tagen und 6 Monaten. Die Hauptfunktion von Plasmazellen ist die Produktion von Antikörpern. In einer reifen Zelle werden 1 × 10 13 - 7 × 10 13 Antikörpermoleküle nachgewiesen.

VERORDNUNG DER LYMPHOPOESE

Die Produktion von Lymphozyten wird auf 3 verschiedenen Ebenen reguliert.

Das extrazelluläre Regulationsniveau wird von verschiedenen Mediatoren - Lymphokinen (Zytokinen) - durchgeführt. Somit stimuliert IL-9 (T-Zell-Wachstumsfaktor) die Proliferation von T-Zellen, IL-7-B-Zellen.

Die Regulierung des Gewebes erfolgt durch die Keylons, spezifische Inhibitoren der Zellteilung. Thymus Keylon ist ein Inhibitor von T-Lymphozyten, Milz-Kelon ist ein Inhibitor der B-Lymphozyten-Teilung.

Die Regulierung auf der Ebene des gesamten Organismus wird hauptsächlich durch das neuroendokrine System durchgeführt. Humorale Stimulatoren verschiedener Lymphozytenstadien sind Lymphopoetine, die aus Knochenmark und Leukozyten isoliert werden. Histamin, Katecholamine und Prostaglandine E erhöhen die Produktion von cAMP, wodurch das proliferative Potenzial von Zellen gesteigert wird. Glukokortikoide, a-Globuline und C-reaktives Blutprotein hemmen die Lymphopoese.

Die Anzahl der Lymphozyten im Blut nimmt mit Streß und Strahlenkrankheit ab. Die Lymphozytose entwickelt sich mit chronischer tuberkulöser Intoxikation sowie mit unzureichender Produktion von Nebennierenhormonen.

Funktionen von Lymphozyten: T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killer

Ein gut funktionierendes Immunsystem eines gesunden Menschen ist in der Lage, die meisten äußeren und internen Bedrohungen zu bewältigen. Lymphozyten sind Blutzellen, die als erste für die Reinheit des Körpers kämpfen. Viren, Bakterien, Pilze - die tägliche Pflege der Immunität. Darüber hinaus ist die Funktion von Lymphozyten nicht auf die Erkennung äußerer Feinde beschränkt.

Beschädigte oder defekte Zellen des eigenen Gewebes müssen ebenfalls entdeckt und zerstört werden.

Funktionen von Lymphozyten im menschlichen Blut

Die Hauptakteure in der Immunarbeit beim Menschen sind farblose Blutkörperchen - Leukozyten. Jede Sorte von ihnen erfüllt ihre Funktion, wobei die wichtigste den Lymphozyten zugeordnet ist. Ihre Anzahl im Vergleich zu anderen Leukozyten im Blut übersteigt manchmal 30%. Die Funktionen der Lymphozyten sind sehr vielfältig und begleiten den gesamten Immunprozess von Anfang bis Ende.

Tatsächlich erkennen Lymphozyten Fragmente, die nicht genetisch im Einklang mit dem Körper stehen, geben ein Signal, um einen Kampf mit außerirdischen Objekten zu beginnen, kontrollieren ihren gesamten Verlauf, beteiligen sich aktiv an der Zerstörung von "Feinden" und beenden den Kampf nach dem Sieg. Als gewissenhafte Wächter erinnern sie sich an jeden Eindringling „im Gesicht“, was dem Körper die Möglichkeit gibt, beim nächsten Treffen schneller und effizienter zu handeln. So manifestieren Lebewesen eine Eigenschaft, die Immunität genannt wird.

Die wichtigsten Funktionen von Lymphozyten:

  1. Erkennung von Viren, Bakterien und anderen schädlichen Mikroorganismen sowie von Zellen des eigenen Körpers, die Anomalien aufweisen (alte, beschädigte, infizierte, mutierte).
  2. Die Botschaft an das Immunsystem über die "Invasion" und die Art des Antigens.
  3. Direkte Zerstörung pathogener Mikroben, Produktion von Antikörpern.
  4. Begleitung des gesamten Prozesses mit Hilfe spezieller "Signalsubstanzen".
  5. Der Zusammenbruch der aktiven Phase der "Schlacht" und die Verwaltung der Reinigung nach der Schlacht
  6. Das Gedächtnis jedes besiegten Mikroorganismus für die spätere schnelle Erkennung bewahren.

Die Entwicklung solcher Immunitätssoldaten findet im roten Knochenmark statt, sie haben unterschiedliche Strukturen und Eigenschaften. Es ist am bequemsten, Immunlymphozyten durch Funktionen in Abwehrmechanismen zu unterscheiden:

  • B-Lymphozyten erkennen schädliche Einschlüsse und synthetisieren Antikörper.
  • T-Lymphozyten aktivieren und hemmen Immunprozesse, zerstören direkt Antigene;
  • NK-Lymphozyten haben die Funktion, die Gewebe des nativen Organismus zu kontrollieren und mutierte, alte, degenerierte Zellen abzutöten.

Die Größe der Struktur unterscheidet zwischen großen körnigen (NK) und kleinen (T, B) Lymphozyten. Jede Art von Lymphozyten hat Merkmale und wichtige Funktionen, die genauer betrachtet werden sollten.

B-Lymphozyten

Die Reifung und Aufzucht von T-Zellen findet im Darm, im Blinddarm und in den Mandeln statt. In diesen „Trainingslagern“ erhalten junge Kälber eine Spezialisierung für drei wichtige Funktionen:

  1. "Naive Lymphozyten" sind junge, nicht aktivierte Blutzellen. Sie haben keine Erfahrung mit Fremdstoffen und treffen daher keine strikte Spezifität. Sie sind in der Lage, eine begrenzte Reaktion auf mehrere Antigene zu zeigen. Nach einem Meeting mit dem Antigen aktivieren, werden sie in die Milz oder in das Knochenmark geschickt, um sie zu reifen und schnell ihre eigene Art zu klonen. Nach der Reifung wachsen Plasmazellen sehr schnell aus und produzieren ausschließlich Antikörper gegen diesen Erreger.
  2. Ausgereifte Plasmazellen sind streng genommen keine Lymphozyten mehr, sondern Fabriken zur Herstellung spezifischer löslicher Antikörper. Sie leben nur wenige Tage und ziehen sich zurück, sobald die Bedrohung, die die Abwehrreaktion ausgelöst hat, verschwindet. Einige von ihnen werden später "eingemottet" und wiederum zu kleinen Lymphozyten mit Gedächtnis des Antigens.
  3. Aktivierte B-Lymphozyten können mit Hilfe von T-Lymphozyten zu Repositorien des Gedächtnisses eines besiegten außerirdischen Erregers werden, sie leben jahrzehntelang, übernehmen die Übertragung von Informationen an ihre "Nachkommen", bieten lang anhaltende Immunität und beschleunigen die Reaktion des Körpers auf die gleiche Art aggressiver Wirkung.

B-Zellen sind sehr spezifisch. Jeder von ihnen wird nur aktiviert, wenn er auf eine bestimmte Art von Bedrohung trifft (Virusstamm, Bakterien- oder Protozoenart, Protein, chemische Substanz). Der Lymphozyt reagiert nicht auf Erreger anderer Art. Daher besteht die Hauptfunktion von B-Lymphozyten in der Bereitstellung einer humoralen Immunität und der Produktion von Antikörpern.

T-Lymphozyten

Junge T-Körper produzieren auch Knochenmark. Diese Art von Erythrozyten durchläuft die strengste stufenweise Selektion, die mehr als 90% der jungen Zellen abstößt. "Bildung" und Selektion finden in der Thymusdrüse statt.

Beachten Sie! Der Thymus ist ein Organ, das sich in der Phase der größten Entwicklung zwischen 10 und 15 Jahren befindet, wenn seine Masse 40 g erreichen kann, und nach 20 Jahren beginnt es abzunehmen. Bei älteren Menschen wiegt Thymus wie bei Säuglingen nicht mehr als 13 g. Arbeitstücher der Drüse nach 50 Jahren werden durch Fett und Bindegewebe ersetzt. Dementsprechend nimmt die Anzahl der T-Zellen ab, die Körperabwehr schwächt sich ab.

Durch die in der Thymusdrüse stattfindende Selektion werden T-Lymphozyten, die keine Fremdstoffe binden können, sowie solche, die Reaktionen auf die Proteine ​​des nativen Organismus nachweisen, eliminiert. Der Rest der gereiften Körper wird erkannt und ist im ganzen Körper verteilt. Eine große Anzahl von T-Zellen zirkuliert mit dem Blutstrom (etwa 70% aller Lymphozyten), ihre Konzentration ist in den Lymphknoten, der Milz, hoch.

Thymus verlässt drei Arten von reifen T-Lymphozyten:

  • T-Helfer. Hilft bei der Ausführung der Funktionen von B-Lymphozyten, anderen Immunagenten. Sie werden durch direkten Kontakt geleitet oder geben Anweisungen, indem sie Zytokine (Signalstoffe) sekretieren.
  • T-Killer Zytotoxische Lymphozyten, die defekte, infizierte Tumore und veränderte Zellen direkt zerstören. T-Killer sind auch für die Abstoßung von Fremdgewebe während der Implantation verantwortlich.
  • T-Suppressoren. Sie haben eine wichtige Funktion zur Überwachung der Aktivität von B-Lymphozyten. Sie verlangsamen oder stoppen gegebenenfalls die Reaktionen der Immunantwort. Ihre unmittelbare Aufgabe ist es, Autoimmunreaktionen zu verhindern, wenn Schutzkörper ihre Zellen als feindlich empfinden und anfangen, sie anzugreifen.

T-Lymphozyten haben die Haupteigenschaften: die Geschwindigkeit der Abwehrreaktion, ihre Dauer zu regulieren, als obligatorischer Teilnehmer an bestimmten Transformationen zu dienen und die zelluläre Immunität zu gewährleisten.

NK-Lymphozyten

Im Gegensatz zu kleinen Formen sind NK-Zellen (Null-Lymphozyten) größer und enthalten Granulate, die aus Substanzen bestehen, die die Membran einer infizierten Zelle zerstören oder als Ganzes zerstören. Das Prinzip, feindliche Einschlüsse zu besiegen, ähnelt dem entsprechenden Mechanismus bei T-Killern, hat jedoch mehr Kraft und keine ausgeprägte Spezifität.

NK-Lymphozyten unterliegen nicht dem Reifungsverfahren im Lymphsystem, sie können auf alle Antigene reagieren und solche Formationen abtöten, vor denen T-Lymphozyten keine Macht haben. Für solche einzigartigen Eigenschaften werden sie "natürliche Killer" genannt. NK-Lymphozyten sind die Hauptkrebszellkiller. Ihre Zahl zu erhöhen, ihre Aktivität zu steigern, ist einer der vielversprechenden Bereiche der Entwicklung der Onkologie.

Interessant Lymphozyten tragen große Moleküle, die die genetische Information im ganzen Körper übertragen. Die wichtige Funktion dieser Blutzellen beschränkt sich nicht nur auf den Schutz, sondern erstreckt sich auch auf die Regenerierung, das Wachstum und die Differenzierung von Geweben.

Bei Bedarf können Null-Lymphozyten als B- oder T-Zellen fungieren und sind somit universelle Soldaten des Immunsystems.

In dem komplexen Mechanismus der Immunprozesse spielen Lymphozyten eine führende regulatorische Rolle. Und sie erledigen ihre Arbeit sowohl im Kontakt als auch aus der Ferne und produzieren Spezialchemikalien. Durch das Erkennen dieser Signalordnungen werden alle Teile der Immunkette konsistent in den Prozess einbezogen und gewährleisten die Reinheit und Haltbarkeit des menschlichen Körpers.

Lymphozytenfunktionen

Die Erinnerung an jede Person ist einzigartig. Es ist nicht notwendig zu erklären: Wir leben jedes unserer einzigartigen Leben, so dass wir keine "Duplikate" haben können...

Warum beginnt der Artikel zur Lymphozytenfunktion mit solchen abstrakten Phrasen? Tatsache ist, dass Lymphozyten ebenso wie die Zellen unseres Gehirns Gedächtnis bilden. Die Erinnerung an das Immunsystem, das für jeden Menschen auf der Erde individuell ist. Und das ist nicht alles, was diese Zellen tun können. Was machen die Lymphozyten in unserem Körper?

T-Lymphozytenfunktionen:

Drei Subpopulationen werden von Lymphozyten unterschieden: T-, B- und NK-Zellen.

T-Lymphozyten werden in drei Typen unterteilt, die wichtigsten werden jedoch als T-Killer bezeichnet. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Definition entschlüsselt werden muss: Es ist klar, was Lymphozyten dieser Spezies tun. Wenn sie mit den "falschen" Zellen in Kontakt kommen, zerstören sie sie.

Und welche Zellen gehören zu den "falschen"? All das ist nicht normal. Zellen mit einem durch Bakterien, Viren und andere intrazelluläre Parasiten verursachten genetischen Schaden verursachen Wachsamkeit und Aggression durch das Immunsystem. Nachdem das in ihnen aufgetretene Versagen behoben wurde, lenkt das Immunsystem T-Lymphozyten gegen sie.

Interessanterweise erinnern sich T-Lymphozyten an alle Angreifer, denen eine Person während ihres Lebens begegnet ist. In unserem Blut zirkulieren hunderte, tausende verschiedener Klone von T-Lymphozyten, und jeder dieser Klone "hat einen Zahn" auf einem bestimmten Angreifer. Es ist notwendig, in den Körper eines bekannten Feindes zu geraten, da sich die Zellen des entsprechenden Klons schnell vermehren und ihn angreifen...

T-Lymphozyten greifen die Krebszelle an

Im Abschnitt über Phagozyten und Phagozytose haben wir bereits über Makrophagen, Neutrophile und andere Komponenten des Immunsystems gesprochen, die die in den Körper eingedrungenen Bakterienpartikel, Toxine usw. auffressen. Und wie unterscheiden sich Lymphozyten von ihnen? Die Funktionen von T-Lymphozyten sind insofern einzigartig, als ihre Aktivität spezifisch gegen die betroffenen Zellen des eigenen Organismus gerichtet ist und nicht gegen das, was sie getroffen hat. Alle Körperstrukturen, die nicht wiederhergestellt werden können, werden zerstört, und T-Lymphozyten sind daran beteiligt.

B-Lymphozytenfunktionen:

Lymphozyten bei Kindern und Erwachsenen sind ein weiterer wichtiger Typ: B-Zellen. Letztere sorgen für humorale Immunität (die Definition kommt vom Wort "Humor - Liquid"). Die Funktion von B-Typ-Lymphozyten besteht darin, dass sie Antikörper produzieren - spezielle Substanzen, die aggressiv auf Fremdpartikel wirken. Diese Substanzen sind löslich und werden von Lymphozyten ins Blutplasma abgegeben (dies ist die Antwort auf die Frage: "Was ist mit der Flüssigkeit?").

Nachdem die B-Zellen Antikörper gegen ein Objekt entwickelt haben, wird ein Teil dieser Lymphozyten in Gedächtniszellen umgewandelt. Sie bilden eine echte „Bibliothek der Gefahren“, speichern Informationen über das, worauf sie gestoßen sind, und wenn sie sich erneut mit dem Angreifer treffen, mobilisieren sie Immunität, um den „Feind“ zu vernichten.

NK-Zellfunktionen:

Eine dritte Art von Lymphozyten (natürliche Killerzellen, NK-Zellen) existiert, um der ersten zu helfen. Grundsätzlich duplizieren sie T-Lymphozyten in ihren Funktionen. Natürliche Killer haben die Fähigkeit, die beschädigten Zellen zu zerstören, die für die Wirkung von T-Lymphozyten nicht zugänglich sind.

Lymphozyten bei Kindern sind ausreichend „unerfahren“: Bei der Immunität von Kindern ist das Gedächtnis nicht gut entwickelt, weil er keine Zeit hatte, um mit einer großen Anzahl von Krankheiten zu kämpfen. Deshalb sind Kinder weniger beständig gegen alle Arten von Unglück als Erwachsene. Aber auch im Erwachsenenalter und im reifen Alter gibt es keine Unverwundbarkeit gegenüber Bakterien, Viren usw.

Es gibt ein Werkzeug, mit dem Sie das Gedächtnis des Immunsystems "auffrischen" können. Dieser Medikamententransferfaktor. Es hat einen biologischen Ursprung und enthält Informationsmoleküle, die Informationen darüber enthalten, wie das Immunsystem richtig funktionieren muss und wie es auf bestimmte Reize reagiert. Ein besonders signifikanter Effekt des Arzneimittels wird bei NK-Zellen beobachtet, deren Aktivität unter dem Einfluss der Therapie mit Transfer Factor um 283% ansteigt.

Das Medikament ist für Patienten unterschiedlichen Alters geeignet und kann für therapeutische und prophylaktische Zwecke verwendet werden. Dies ist eines der wirksamsten Mittel zur Verbesserung der Funktion von Lymphozyten. Es wird daher allen Menschen gezeigt, die Probleme mit dem Immunsystem haben oder diese vermeiden möchten.

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Was sind T-Lymphozyten und welche Funktion haben sie?

Ein wichtiger Bestandteil des Blutes sind Lymphozyten. Diese Einheit des Blutes hat keinen permanenten Wert. Aus diesem Grund können mit einer Erhöhung / Abnahme des Lymphozytenindex die möglichen Entzündungsprozesse im Körper bestimmt werden. Die meisten biochemischen Blutuntersuchungen bieten einen Punkt zur Bestimmung der Konzentration dieser Komponente.

Modifizierte Lymphozyten sind wichtig, um bestimmte Krankheiten oder Verletzungen festzustellen.

Im Körper eines gesunden Erwachsenen gibt es bis zu 35-40% T-Lymphozyten, bezogen auf die Gesamtmasse aller Lymphozyten. Eine Abnahme der Lymphozytenkonzentration wird als Lymphopenie bezeichnet. Auslaufrate, bezogen auf die maximal zulässige Rate - Leukozytose.

Sehen Sie sich ein Video über die Arbeit von T-Lymphozyten an

Bildung und Aktivierung

Die Lymphozytenproduktionsstelle ist das Knochenmark. Nach der Reproduktion konzentrieren sich die Lymphozyten in der Thymusdrüse (Thymusdrüse). Hier durchlaufen Lymphozyten eine Reihe von Veränderungen, die sich in mehrere Unterarten aufteilen. T-Lymphozyten unterstützen das Immunsystem von unschätzbarem Wert durch die Bekämpfung viraler Antikörper. Bei Auftreten von Pathologien oder viralen Infektionen werden T-Lymphozyten aktiviert, deren Funktion durch IL-1- und CD-3-Rezeptor-Bindungen aktiviert wird.

T-Lymphozytenfunktionen

Beim Erwerb einer viralen Infektionskrankheit werden T-Lymphozyten aktiviert.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abhängig von der Art der Viruszellen sind bestimmte Arten von T-Typ-Leukozyten beteiligt. Der Leukozyten-Typ unter dem Buchstaben „B“ hat ein beeindruckendes Gedächtnis für verschiedene „feindliche“ Mikroobjekte. Die Funktion der Leukozyten dieser Gruppe erinnert sich einfach an die bereits besuchten infizierten "Gäste" und gibt ein Signal zur Aktivierung von T-Lymphozyten.

Sobald fremde "Besucher" im Körper auftauchen, erkennen, lokalisieren und zerstören T-Lymphozyten diese.

Die Thymusdrüse ist die "Schmiede" von T-Leukozyten. Lymphozyten "T" im Thymus haben eine Konzentration im Bereich von 80 bis 83%. Diese Art von Lymphozyten ist wiederum in folgende Unterarten unterteilt:

  • T-Suppressoren. Der Leukozytensubtyp ist für die Geschwindigkeit und Stärke der Immunantwort verantwortlich. Die Arbeit der T-Suppressoren beginnt innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der aktiven Wirkung der Antikörper. Ihre Anwesenheit bei einem gesunden Menschen beträgt zwischen 18 und 37% der Gesamtmasse der T-Lymphozyten.
  • T-Killer Der Name der Art spiegelt ihre funktionale Natur wider. Leukozyten dieser von außen mitgebrachten Proteine ​​fremder Herkunft, die aggressiv verwandt sind, zielen auf die Zerstörung von "Fremden". Diese Art von weißen Blutkörperchen sorgt für sofortige Stabilität des Immunsystems. Das Töten von außerirdischen Zellen erfolgt durch direkten Kontakt mit T-Killern.
  • T-Helfer. Die funktionelle Zugehörigkeit von Lymphozyten hilft bei der Erkennung und Übertragung von Daten etablierter außerirdischer Zellen. Dies aktiviert alle anderen Lymphozytensubtypen. So bestimmen Helfer die Reaktionsgeschwindigkeit des Immunsystems auf virale Körper.

Normale Leistung

Die Anzahl der T-Lymphozyten in jeder Person hat einen eigenen Indikator. Darüber hinaus ändert es sich mit jeder Lebensperiode, von Kindern bis zum Alter.

Dies wird durch eine Abnahme des Volumens der Thymusdrüse erklärt, bei der T-Lymphozyten transformiert werden.

Laut Durchschnittsstatistiken ist die ungefähre Anzahl von T-Lymphozyten (Prozent der Gesamtzahl) in jeder Altersgruppe als Ergebnis zahlreicher Laborstudien wie folgt:

  • Bis zu einem Monat inklusive - von 40 bis 76%.
  • Von einem Monat bis zu sechs Monaten - von 43 bis 74%.
  • Bis zu einem Jahr inklusive - von 37 bis 72%.
  • Von Jahr bis 6 Jahre - von 26 bis 60%.
  • Bis einschließlich 12 Jahre - von 24 bis 54%.
  • Von 13 bis 15 Jahren - von 22 bis 50%.
  • Erwachsene Männer - von 19 bis 37%.
  • Erwachsene Frauen - von 20 bis 40%.

Während der Schwangerschaft kann der T-Lymphozytenspiegel leicht ansteigen und eine Grenze von 50% erreichen. Der gleiche Indikator ist während der Menstruation möglich.

Darüber hinaus kann der Höchstgehalt an T-Lymphozyten im Erwachsenenalter um weitere 12-15% erhöht werden, wenn eine Person in einer schädlichen toxischen Industrie tätig ist oder einen Malerberuf hat.

Erhöhen und verringern

Durch die Abweichung von den normativen Grenzen der Anzahl der T-Lymphozyten kann man den Zustand des Immunsystems beurteilen. Durch die Analyse von Blut ist es nicht schwierig, den Funktionszustand der Blutkomponente zu identifizieren, und daher ist das Vorhandensein / Fehlen des Entzündungsprozesses nicht schwierig.

Die Ergebnisse von Tests mit hohen T-Lymphozyten (reaktive Lymphozytose) können die Entwicklung der folgenden möglichen Pathologien verursachen:

  • Tuberkulose
  • Keuchhusten.
  • Mumps
  • Adenovirale Infektion.
  • Masern
  • Röteln
  • Toxoplasmose
  • Syphilis
  • Grippe
  • Brucellose
  • Herpes
  • Mononukleose ist ansteckend.
  • Windpocken
  • Hepatitis viral
  • Hilfsmittel

Darüber hinaus kann die erhöhte Produktion von T-Lymphozyten durch Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden:

Vergessen Sie nicht schlechte Gewohnheiten, die auch zu einer Überschätzung von T-Lymphozyten führen:

  • Drogenkonsum.
  • Tabakrauchen
  • Ständiges oder häufiges Trinken starker alkoholischer Getränke.

Der Gehalt an T-Lymphozyten, der unter dem normalen zulässigen Minimum liegt, kann ein Anzeichen für die folgenden Symptome sein:

  • Miliartuberkulose
  • Tuberkulose in den Bronchialdrüsen.
  • Lymphosarkom.
  • Strahlenkrankheit, unabhängig von der Entwicklungsform (akut, chronisch).
Darüber hinaus kann eine geringe Menge an T-Lymphozyten durch bestimmte Infektionen ausgelöst werden, die in der Entwicklung langwierig sind.

Schlussfolgerung zum Thema

Ein hoher / niedriger T-Lymphozytenindex sollte den potenziellen Patienten auf das mögliche Auftreten einer Pathologie hinweisen. Nachdem Sie ein Datenblatt mit Testergebnissen mit detaillierten Informationen erhalten haben, können Sie den Gehalt an T-Lymphozyten im Blut leicht bestimmen. Um genauere Daten nach der Blutentnahme zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Essen Sie nicht 3-4 Stunden vor der Analyse. Da das Blut hauptsächlich morgens abgenommen wird, sollten Sie nicht frühstücken und sich auf normales Wasser beschränken.
  • Aktive Übung aufgeben.
  • Vor dem Blutuntersuchungsverfahren müssen Sie sich in einem ruhigen psychischen Zustand befinden.
Nachdem die Zahlen in der Liste der Analyseergebnisse gesehen wurden, die über den zulässigen Mindest- / Höchstgrenzen liegen, muss die Analyse erneut durchgeführt werden.

Bei der Bestätigung der alarmierenden Indikatoren für T-Lymphozyten sollte der Patient so schnell wie möglich einen Termin mit der Klinik beim Therapeuten vereinbaren.

Lymphozyten

Blutlymphozyten

Lymphozyten sind das zentrale Bindeglied im körpereigenen Immunsystem. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich und üben die Funktion der Immunüberwachung ("Zensur") im Körper aus, bieten Schutz vor allen Fremdkörpern und hält die genetische Konstanz der inneren Umgebung aufrecht.

Lymphozyten haben eine erstaunliche Fähigkeit, zwischen "ihrem eigenen" und "fremden" im Körper zu unterscheiden, da in ihrer Membran spezifische Stellen vorhanden sind - Rezeptoren, die bei Kontakt mit fremden Proteinen aktiviert werden. Lymphozyten führen die Synthese von schützenden Antikörpern durch, die Lyse von fremden Zellen, bieten eine Transplantatabstoßungsreaktion, ein Immungedächtnis (die Fähigkeit, mit einem verstärkten Ansprechen auf ein erneutes Antigen mit einem fremden Antigen zu reagieren), die Zerstörung der eigenen mutierten Zellen usw.

Jede dieser Funktionen wird von spezialisierten Lymphozytenformen ausgeführt. Alle Lymphozyten werden in drei Gruppen eingeteilt: T-Lymphozyten (Thymus-abhängig), B-Lymphozyten (abhängig von Bohrern) und Null.

Abb. Eigenschaften von Lymphozyten

T-Lymphozyten

T-Lymphozyten werden im roten Knochenmark aus Vorläuferzellen gebildet, differenzieren sich in der Thymusdrüse und setzen sich dann in den Lymphknoten, der Milz ab oder zirkulieren im Blut, wo sie 40-70% aller Lymphozyten ausmachen.

Es gibt verschiedene Formen von G-Lymphozyten, von denen jede eine bestimmte Funktion erfüllt: Helferzellen (Helfer) interagieren mit B-Lymphozyten und verwandeln sie in Plasmazellen. Suppressorzellen (Suppressoren) blockieren übermäßige B-Lymphozytenreaktionen und halten ein konstantes Verhältnis verschiedener Formen von Lymphozyten aufrecht; Killerzellen (Killer) führen direkt zelluläre Immunitätsreaktionen durch, interagieren mit fremden Zellen und zerstören Tumorzellen, fremde Transplantatzellen und mutierte Zellen, wodurch die genetische Homöostase erhalten bleibt.

T-Lymphozyten spielen eine führende Rolle bei der Immunüberwachung. Mit der Schwächung ihrer Funktionen steigt das Risiko der Entwicklung von Tumoren, Autoimmunerkrankungen (wenn körpereigenes Gewebe als fremd wahrgenommen wird), steigt die Tendenz zu verschiedenen Infektionen.

B-Lymphozyten

B-Lymphozyten werden im roten Knochenmark gebildet, bei Säugetieren werden sie jedoch im lymphatischen Gewebe des Darms, des Blinddarms, der Gaumen- und der Rachentonsillen differenziert. Im Blut machen sie 20-30% der zirkulierenden Lymphozyten aus. Die Hauptfunktion von B-Lymphozyten besteht in der Schaffung einer humoralen Immunität durch Produktion von Antikörpern. Nach dem Treffen mit dem Antigen wandern die B-Zellen in das Knochenmark, in die Milz und in die Lymphknoten, wo sie sich vermehren und sich in Plasmazellen verwandeln, die Antikörper produzieren, nämlich Immun-g-Globuline.

B-Lymphozyten sind sehr spezifisch: Jede Gruppe (Klon) reagiert mit nur einem Antigen und ist nur für die Produktion von Antikörpern verantwortlich. Es gibt auch eine Spezialisierung auf B-Lymphozyten.

Tabelle Vergleichende Eigenschaften von T- und B-Lymphozyten

Null Lymphozyten

Null-Lymphozyten werden in den Organen des Immunsystems nicht differenziert, können sich aber bei Bedarf in B- oder T-Lymphozyten verwandeln. Sie machen 10-20% der Blutlymphozyten aus.

Lymphozyten sorgen für die Integrität des Körpers, nicht nur durch den Schutz vor Fremdstoffen. Diese Zellen tragen Makromoleküle mit den Informationen, die zur Kontrolle des genetischen Apparats anderer Körperzellen erforderlich sind. Es ist wichtig in den Prozessen des Wachstums, der Differenzierung und der Regeneration.