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Hämodynamische Störungen und 1 Grad während der Schwangerschaft

Bei der Behandlung einer schwangeren Frau ist es sehr wichtig, eine solche Pathologie rechtzeitig als Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses von Grad 1a zu diagnostizieren. Um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Problem zu beseitigen und seinen Grad zu bestimmen, wird die Ultraschalluntersuchung an der dafür vorgesehenen Ausrüstung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wählen Experten die Taktik der Überwachung einer schwangeren Frau aus. Auch individuell gewählte Mittel und Behandlungen Ziel, das Leben des Babys zu erhalten.

Wie funktioniert das Kreislaufsystem zwischen Mutter und Fötus?

Natürlich ist die Plazenta das zentrale Bindeglied im Uterus-Fetal-Blutfluss, aber die Blutgefäße ergänzen das Kreislaufsystem zwischen Fötus und Mutter. Daher kann argumentiert werden, dass das uteroplazentare System aus folgenden Komponenten besteht:

Plazenta

Es bietet Blutübertragung von der Mutter auf den Fötus, so dass ihr Blut nicht mischen ist. Dies wird durch die komplexe anatomische Struktur des Systems erreicht. Die Plazenta ist an der Uteruswand mit dafür vorgesehenen Zotten befestigt, die gewissermaßen in die Uterusschleimhaut eintauchen. Tatsächlich dringen diese Zotten direkt in die Wände der Gebärmuttergefäße ein, wo alle notwendigen Nährstoffe vom Blut der Mutter auf das fötale Blut übertragen werden. Und zurück aus dem Blut des Kindes ist die Rückgabe von Zerfallsprodukten.

Solche Stoffwechselvorgänge werden auf zellulärer Ebene durchgeführt, und nur die Hämoplazentar-Barriere trennt sie - mehrere Zellschichten, die eine Art Barriere zwischen der Plazenta und dem Blut der Mutter bilden. Und zwei der Fluss von Blut aus dem Baby an die Mutter, und im Gegenteil gibt es in der Plazenta.

Endzweige der Gebärmutterarterien

Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie bis zum Zeitpunkt der Befruchtung Muskelzellen umfassen, die die Fähigkeit haben, sich zusammenzudrücken, um die Gefäßöffnung zu schließen. Aufgrund dieses Phänomens, stoppt es uterine Blutungen während der Menstruation. Während der Schwangerschaft verschwindet die Muskelschicht (dies geschieht nach 4–5 Wochen), wodurch der Blutfluss zur Plazenta erhöht wird. Und am Ende des vierten Schwangerschaftsmonats findet eine vollständige Umwandlung dieser Arterien statt.

Nabelschnurgefäße

Dies ist eine Vene und zwei Arterien. Die Blutzirkulation im Fötus ist wie folgt: Die Arterien transportieren Blut (und damit nützliche Substanzen) zu den Geweben und Organen des Kindes, und die Vene sorgt für den Prozess der umgekehrten Blutübertragung in Richtung Plazenta. In Situationen, in denen die Durchblutungsstörung auf dieser Ebene auftritt, spricht man von Fötus-Plazenta, und es gibt Gründe für eine ungünstige Prognose für den Fötus.

Gründe, die zu einer Durchblutungsstörung führen können

Experten haben festgestellt, dass eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses von 1a die folgenden Faktoren auslösen kann:

  • Die Entwicklung von Anämie bei schwangeren Frauen. Die Quintessenz ist, dass eine Abnahme des Hämoglobinspiegels zwangsläufig zu einer Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen, einschließlich der Uterusarterien, führt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in einer solchen Situation alle Reserven des Körpers bei Erhöhung des Volumens der Sauerstofftransport im Blut Geschwindigkeit richtet. Dies ist auf eine Erhöhung der Blutzirkulationsrate zurückzuführen.
  • Abweichungen bezüglich der Plazenta-Befestigung. Dies kann placentation previa oder niedrig sein, was durch eine verringerte Durchblutung Intensität hervorgerufen werden. Dies ist in einer Situation möglich, in der die Plazenta im Bereich der Narbe an der Gebärmutter haftet, die als Ergebnis früherer Kaiserschnitte dienten. Aus diesem Grund ist es unmöglich, einen vollen Blutfluss sicherzustellen, und für die normale Entwicklung des Fötus reicht das ankommende Blut normalerweise nicht aus.
  • Späte Toxikose Bei der Gestose handelt es sich um die Niederlage kleiner Gefäße, die zu einer Durchblutungsstörung im Uteroplazentarsystem führt.
  • Infektionskrankheiten. Der Grund ist, dass pathogene Mikroorganismen verschiedene Arten von pathologischen Veränderungen im Plazentagewebe verursachen können. Als Folge dieses Phänomens kann sich eine Plazenta-Insuffizienz entwickeln.
  • Hoher Blutdruck. Erhöht die Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße, wodurch der Blutfluss verletzt werden kann.
  • Mehrfachschwangerschaft In den meisten Fällen ist die Durchblutung beeinträchtigt. Dies ist auf die Entwicklung mehrerer Früchte zurückzuführen. In einigen Fällen gelangt der größte Teil des Blutflusses zu einer der Früchte, weshalb sie in der anderen (oder in anderen) abnimmt.
  • Diabetes mellitus. Seine unvermeidliche Folge von pathologischen Veränderungen sind die Innenwände der Arterien, die sich negativ auf den Blutfluss beeinflusst.
  • Uterusmyome Während der Schwangerschaft neigen Myomaknoten dazu, an Größe zuzunehmen, was wiederum zu einer Erhöhung der Blutversorgung führt. So erhält der Fötus viel weniger Blut als in einer Situation, wo es keine Myome ist.
  • Schwangerschaftskonflikt In einigen Fällen kann sich eine fötale hämolytische Erkrankung entwickeln, das Hämoglobin nimmt ab und es entwickelt sich eine Anämie im Fötus.
  • Pathologie auf der Ebene des Endometriums. Diesem Phänomen können entzündliche Erkrankungen (Endometritis) sowie chirurgische Eingriffe (Mehrfachabbrüche) vorausgehen, und das Vorhandensein von ungesunden Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch trägt ebenfalls dazu bei.
  • Pathologien von Nabelschnurgefäßen. In einigen Situationen weisen die Ergebnisse diagnostischer Studien auf eine Veränderung der Gefäßanzahl hin, wodurch der Blutfluss gestört werden kann.
  • Abnormale Entwicklung der Gebärmutter. Zu den häufigsten Pathologien gehören die Gebärmutter mit zwei Hörnern. In solchen Situationen ist der Uterus in eine Art Trennwand unterteilt, die ihn in zwei Teile teilt. In diesem Fall ist der Prozess der fötalen Entwicklung in einem dieser Bereiche lokalisiert, was zu einer Verletzung der Blutversorgung führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der zwei Hörner uterus keine Verbindungen zwischen den Uterusarterien hat, und es kommt zu keiner Erweiterung des Arteriennetzes, wodurch unzureichende Blutmenge in die Plazenta fließt.

Alle oben genannten Gründe sprechen für eine Dopplerographie einer schwangeren Frau.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die Dopplerographie ist die Hauptmethode zur Erkennung von fpc und ipc während der Schwangerschaft. Dennoch gibt es eine Reihe äußerer Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, die Durchblutungsstörung schwangerer Frauen im Frühstadium zu erkennen. Zu den häufigsten Symptomen dieser Krankheit gehören:

  1. Schlechte Herzfrequenz des Fötus. Das Hören von Herztönen erfolgt mit einem Stethoskop. Als Ergebnis dieser Art der Untersuchung kann eine Veränderung der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens bei gedämpften Tönen beobachtet werden.
  2. Unzureichendes Wachstum (oder völliges Fehlen) der Hauptindikatoren basierend auf den Ergebnissen der Bauchuntersuchung einer schwangeren Frau. In der Regel misst der Spezialist den Bauchumfang sowie die Höhe des Uterusbodens.
  3. Unbefriedigende Ergebnisse der Kardiotokographie. Überprüfen Sie, ob die elektrische Aktivität des Herzens des Fötus 30 Wochen lang durchgeführt wird. Bei negativen Veränderungen ist eine Ultraschalluntersuchung des Fötus erforderlich.

Die oben genannten Phänomene geben das Recht, über die Verletzung des Blutflusses in den Uterus- und Nabelschnurarterien, der Plazenta oder den Nabelschnurgefäßen zu sprechen. Es gibt auch eine Reihe von Indikationen, bei denen festgestellt werden muss, ob der uteroplazentare Blutfluss nach Woche, Monat und Trimester normal ist. Dies sind die oben genannten Risikofaktoren, darunter Mehrlingsschwangerschaften, Anämie schwangerer Frauen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neigung zur Thrombusbildung und andere Gründe, aus denen Ultraschall verschrieben wird.

Grad der Verletzung der Gebärmutterentfernung

Es gibt drei Hauptverletzungen der Uterus-Fetal-Durchblutung:

  1. Der erste Grad impliziert das Vorhandensein von geringfügigen Verstößen und enthält die folgenden Varianten:
  • 1a - bei diesem Grad tritt eine beeinträchtigte uteroplazentare Durchblutung im Uterusarteriensystem auf, während die Durchblutung der Feto-Plazenta normal bleibt.
  • Defekte 1b Grad - Es gibt keine Verletzungen des utero-plazentaren Blutflusses (dieser Blutkreislauf bleibt erhalten), und die Pathologien beeinflussen das post-plazentale Niveau, was ein Hinweis auf einen beeinträchtigten fetoplazentalen fetalen Blutfluss sein kann.
  1. In Grad 2 wird eine beeinträchtigte uteroplazentare Durchblutung auf zwei Ebenen gleichzeitig beobachtet: Feto-Plazenta und Uteroplazenta. Gleichzeitig findet keine kritische Verschlechterung statt, so dass in naher Zukunft keine ernsthafte Bedrohung für die Entwicklung des Fötus besteht. Die Gefahr besteht darin, dass jederzeit negative Änderungen auftreten können. Daher erfordert diese Bedingung die genaue Aufmerksamkeit des Arztes.
  2. Der dritte Grad impliziert das Vorhandensein kritischer Veränderungen im Blutkreislauf der Feto-Plazenta, und der uteroplazentare Blutfluss kann beeinträchtigt oder aufrechterhalten werden. Solche Verstöße erfordern die sofortige medizinische Versorgung und ständige Überwachung der werdenden Mutter, bis sich der Staat vollständig stabilisiert hat.

Abhängig vom Grad der Verletzung werden die Managementtaktiken der schwangeren Frau und die Art der verwendeten Behandlungsmaßnahmen ausgewählt.

Diagnosemethoden

Die Dopplerometrie wird als die effektivste Methode zur Diagnose des uteroplazentalen fetalen Blutflusses angesehen. Diese Methode ist die effektivste und ermöglicht es Ihnen, die kleinsten Veränderungen im Blutkreislauf zwischen dem Fötus und der Mutter zu erkennen.

Darüber hinaus werden häufig sekundäre Methoden der Pathologiediagnostik eingesetzt, die es ermöglichen, ein vollständiges Bild des Zustands des Fötus zu erhalten und mögliche negative Folgen zu verhindern. Natürlich können sie nur indirekt auf das Vorhandensein von Durchblutungsstörungen hinweisen, aber in manchen Situationen kann auf sie nicht verzichtet werden.

Dopplerographie

Die Dopplerographie wird als eine Art Ultraschall betrachtet. Es wird auf einem herkömmlichen Gerät ausgeführt, erfordert jedoch das Vorhandensein einer speziellen Software. Diese Art von Studie bietet die Möglichkeit, eine angemessene Beurteilung der Durchblutungsintensität in verschiedenen Gefäßen zu erhalten (meistens werden die Gefäße der Nabelschnur und des Uterus untersucht).

Moderne Geräte ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Intensität des Blutflusses, sondern auch das Ermitteln der Geschwindigkeit des Blutes sowie der Richtung in allen Gefäßarten (Nabelschnur, Uterus) sowie Informationen über den Blutkreislauf innerhalb der Plazenta.

Diese Methode ermöglicht es, die genaueste Vorhersage der fötalen Entwicklung zu treffen. Tatsache ist, dass Verletzungen im utero-fötalen Blutkreislauf in der Regel klinischen Veränderungen (Herzrhythmusstörung, Gewichtsverlust) vorausgehen. Durch die Erkennung von Durchblutungsstörungen können rechtzeitige Maßnahmen ergriffen werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Diese Diagnosemethode beeinträchtigt weder die schwangere Frau noch das Baby.

Gleichzeitig ist der Preis für die Dopplerographie des Blutflusses der Gebärmutter im Uterus in jeder medizinischen Einrichtung unterschiedlich. Es variiert von 600 Rubel und kann fünftausend Rubel erreichen. Wenn wir über Metropolitan Clinics und medizinische Zentren sprechen, betragen die durchschnittlichen Kosten dieses diagnostischen Verfahrens zweitausend Rubel.

Sekundäre Diagnoseverfahren

Zu den sekundären Methoden zur Diagnose von Störungen des Uteroplazentarkreislaufs gehören folgende:

  1. Die Sammlung und Analyse von Beschwerden des Patienten - in der Regel bei gestörter Durchblutung - tritt Hypoxie auf, die sich in Form einer Steigerung der Intensität ihrer körperlichen Aktivität äußert.
  2. Das Hören des Herzschlags eines Kindes mit einem Stethoskop - Sauerstoffmangel kann auf eine Beschleunigung oder Abnahme des Rhythmus hindeuten, die nicht den normalen physiologischen Indizes entspricht.
  3. Kardiotokographie - zur Diagnose einer fetalen Hypoxie sind 40 Minuten ausreichend.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Ultraschallindikatoren, mit denen Sie die Verschlechterung des Fötus beurteilen können. Hier kann das Studium des biophysikalischen Profils der vorzeitigen Alterung der Plazenta angewendet werden.

Was ist gefährlich für den Fötus NMPC

In der Praxis hat sich gezeigt, dass ein gestörter Uterusblutfluss während der Schwangerschaft zwangsläufig zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führt. Die Folgen solcher Verstöße können am unvorhersehbarsten sein, einschließlich Frühgeburt oder sogar der Tod eines Babys.

Die häufigsten Folgen einer beeinträchtigten uteroplazentaren Durchblutung sind folgende:

  1. Verringerung der Größe und des Körpergewichts des Fötus, was auf das Vorhandensein eines intrauterinen Wachstumsretardierungssyndroms hinweist.
  2. Die Gefahr der Abtreibung.
  3. Verschiedene Arten von Abweichungen im Hormonsystem des Babys.
  4. Eine signifikante Reduktion der Fettdepots - eine Verringerung des Körpergewichts des Kindes.
  5. Verschiedene unregelmäßige Herzschläge - am häufigsten mit Bradykardie und Tachykardie diagnostiziert, aber es kann auch zu Arrhythmien kommen, die auf Änderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes zurückzuführen sind.
  6. Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper des Babys.

Um festzustellen, ob zwischen der Mutter und dem Fötus eine Durchblutungsstörung vorliegt, nimmt der Fachmann eine Bewertung der Blutflussrate der Uterusarterien, der Nabelschnurgefäße im Verhältnis zu den Ergebnissen vor, die durch die Dopplersonographie erzielt wurden.

Behandlung von Erkrankungen des uteroplazentaren Blutflusses

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Erkrankungen des Uterus-Fötus-Kreislaufs in allen Fällen erforderlich ist. Am harmlosesten sind die Bedingungen im ersten Grad von Verstößen. Die kritische Verletzung des Blutflusses in der Plazenta erfordert jedoch eine sofortige Behandlung. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, um kritische Veränderungen des Blutflusses zu beseitigen, desto höher sind die Chancen, das Leben des Babys zu retten.

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Störungen des fetoplazentaren Kreislaufs sind folgende:

  • Blutdruckkontrolle;
  • Normalisierung der Lebensweise und Ernährung für schwangere Frauen;
  • antibiotische und antivirale Therapie bei intrauteriner Infektion;
  • Die Plasmopherese wird sehr erfolgreich bei einer Schwangerschaft mit Rh-Konflikt eingesetzt.
  • Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • die Verwendung von krampflösenden Medikamenten;
  • Einnahme von Gefäßmedikamenten.

Bei akuter Hypoxie aufgrund einer gestörten Durchblutung, die auf den zweiten oder dritten Grad zurückzuführen ist, wird eine frühzeitige Entbindung angewendet. Auf diese Maßnahme wird in Situationen zurückgegriffen, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert.

Prognose und Folgen der Krankheit

Die Prognose hängt weitgehend vom Grad der Verletzung des Uterus-Fötus-Kreislaufs, der Dauer dieser Veränderungen sowie der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Folgen solcher Verstöße sind nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das Risiko, dass sich ein solcher Zustand jederzeit in einen zweiten Grad von Durchblutungsstörungen umwandeln kann, ist sehr hoch.

Obwohl die Verletzung des Blutflusses der Plazenta im Uterus von Grad 1a als nicht zu gefährlich angesehen wird, wird empfohlen, die Behandlung ab dem Zeitpunkt zu beginnen, an dem die Veränderungen nicht schwerwiegend sind und mit dem geringsten Aufwand beseitigt werden können. Dadurch kann das Risiko eines drohenden Abbruchs deutlich reduziert und der Tod des Kindes verhindert werden.

Mögliche Folgen sind verschiedene Arten von Entwicklungsstörungen des Kindes, die für sein Leben gefährlich sind.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen des Plazenta-Uterus-Kreislaufs, die in erster Linie zum Ziel haben:

  • Eliminierung extragenitaler Pathologien;
  • einem gesunden Lebensstil folgen - Sie müssen die Diät befolgen, die alle notwendigen Nährstoffe enthalten, schlechte Gewohnheiten beseitigen und Stresssituationen vermeiden soll.
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Verringerung des Risikos von Infektionskrankheiten - dafür müssen Sie mögliche Infektionsquellen vermeiden.

Um Störungen des Uterusblutflusses zu vermeiden, muss die Einhaltung der Norm über Wochen bei den ersten Symptomen einer solchen Pathologie überwacht werden. Wenn Voraussetzungen für die Entstehung von Störungen im uteroplazentaren Kreislauf bestehen, wird umgehend die Dopplerometrie empfohlen, um das Ausmaß dieser Veränderungen zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.