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Eia auf eeg ein Kind ohne Angriffsbehandlung

Eine solche schwere Pathologie ist wie die Epilepsie traditionell schwer zu diagnostizieren. Das charakteristischste Symptom ist ein epileptischer Anfall, der im klinischen Umfeld nicht immer beobachtet werden kann. Wenn es jedoch möglich ist, die Epiaktivität des EEG bei einem Kind während der Untersuchung zu bestimmen, kann die Diagnose als bestätigt angesehen werden.

Eine extreme Manifestation der Krankheit oder ein epileptischer Anfall ist eine kurze unprovozierte stereotype Störung in Verhalten, Bewusstsein, emotionaler Aktivität, sensorischen oder motorischen Funktionen. Oft gibt es einen ähnlichen epileptiformen Anfall, der nicht als Grundlage für die Diagnose einer Epilepsie angesehen wird. In solchen Fällen wird eine genaue Diagnose gestellt, wenn das EEG eine Epiaktivität aufweist.

Bei der Diagnose und Differenzialdiagnose von Epilepsie ist die Video-EEG-Überwachung wichtig

Wie wird die Diagnose Epilepsie bestätigt?

Die einzigen verlässlichen Anzeichen der Erkrankung sind epileptiforme Aktivität im EEG und Epipridationsmuster. In der Regel werden zur gleichen Zeit Blitze mit hoher Amplitude von Gehirnwellen aufgezeichnet, sie können jedoch die Pathologie nicht genau anzeigen. Zur Bestätigung der Diagnose muss ein EEG zugewiesen werden, da epileptische Entladungen außerhalb des Anfalls behoben werden können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Studie, die Form der Erkrankung genau zu bestimmen, was eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Die EIA eines EEG bei einem Kind ohne Anfälle kann auf verschiedene Weise bestimmt werden. In den meisten Fällen wird die rhythmische Lichtprovokation zur Stimulierung der Epiaktivität verwendet, es können jedoch auch Hyperventilation oder andere zusätzliche Techniken eingesetzt werden. In einigen Fällen können Fälle von Epiaktivität nur bei längeren EEG-Aufnahmen festgestellt werden, die meistens im Nachtschlaf mit Entzug durchgeführt werden. Nur ein kleiner Teil der Patienten kann die Diagnose mit einer solchen Studie nicht bestätigen.

Was ist beim EEG bei Epilepsie verschiedener Formen zu sehen?

Jede Art dieser Pathologie ist durch ihre eigenen klinischen Symptome gekennzeichnet. Außerdem sieht die Epilepsie beim EEG anders aus.

Gutartige Rolandic-Epilepsie:

  • Bei einem Angriff (Exazerbation) wird ein fokaler epileptischer Ausfluss in den mittleren und mittleren Ableitungen festgestellt. Es sieht aus wie Spitzen mit hoher Amplitude, außerdem gibt es eine Kombination aus scharfen und langsamen Wellen. Es gibt eine Abweichung von der Grenze des ursprünglichen Ortes.
  • Bei Abwesenheit eines Angriffs werden häufig Brennkommissionen aufgezeichnet, wobei Wellen kombiniert werden, die gleichzeitig in mehreren Ableitungen auftreten. Oft zeigt sich die epileptische Aktivität des EEG nicht tagsüber, während die Person nicht schläft. In diesem Fall erscheint es zwangsläufig, sobald eine Person einschläft.

Rolandische Epilepsie ist die häufigste Form der Epilepsie im Kindesalter

Epilepsieform Panayotopulos:

  • Während einer Exazerbation wird eine Epi-Entladung aufgezeichnet - hohe Amplitudenspitzen kombiniert mit langsamen und scharfen Wellen, die selten innerhalb der ursprünglichen Lokalisation verbleiben.
  • Im Ruhezustand sieht man am häufigsten multifokale Komplexe mit niedriger oder hoher Amplitude. Es ist charakteristisch, dass die Komplexe seriell erscheinen - zum Zeitpunkt des Schließens der Augen, und zum Zeitpunkt des Öffnens sind sie blockiert. Der Angriff kann durch Photostimulation ausgelöst werden.

Generalisierte idiopathische Epilepsie

EEG-Muster können häufig bei einem Kind und bei Epilepsie bei Jugendlichen mit Abwesenheit beobachtet werden:

  • Während der Exazerbation kann das Gerät eine ausgedehnte Entladung in Form einer rhythmischen Aktivität über 10 Hz mit einem stetig zunehmenden Charakter sowie scharfen Wellen und Delta- und Theta-Wellen mit hoher Amplitude zeigen. Sie sind instabil und asymmetrisch.
  • Außerhalb der Exazerbation kann das EEG-Muster Standard bleiben, gelegentlich ist eine uncharakteristische Aktivität vorhanden.

Typische Absane sind kurze generalisierte epileptische Anfälle mit plötzlichem Einsetzen und Abbruch.

Frühkindliche epileptische Enzephalopathie:

  • Die Verschärfung bewirkt eine Zunahme der Anzahl und Amplitude der Spitze in Kombination mit scharfen Wellen.
  • Außerhalb der Exazerbation wird eine ausgedehnte Aktivität beobachtet, bei der der Ausbruch durch sein Verschwinden ersetzt wird. Mögliche Gipsarrhythmie.

Lennox-Gasto-Syndrom:

  • Eine Exazerbation ist durch das Auftreten zahlreicher Spitzen und scharfer Wellen gekennzeichnet, die Kombination einer Kombination aus Spitze und langsamer Welle ist möglich. Die Desynchronisation entwickelt sich.
  • Außerhalb der Exazerbation - hypersynchrone Aktivität, begleitet von scharfen Wellen, Komplexe "Spike-Slow-Wave", fokale Störungen.

Lennox-Gasto-Syndrom - eine schwere Form der Epilepsie, die in der Kindheit beginnt

Epipridationsmuster können auch bei phänotypisch gesunden Patienten festgelegt werden. In diesem Fall wird keine Epilepsie diagnostiziert, es wird jedoch angenommen, dass solche Menschen eine genetische Prädisposition für diese Pathologie haben. Regelmäßige Sonderprüfungen werden in der Regel empfohlen.

Was ist die Basis der epileptiformen Aktivität?

Bei der Epilepsie kommt es zu einer periodischen "Explosion" des Aktionspotentials der Zelle infolge der paroxysmalen Verschiebung ihrer Membran. Danach tritt eine ausreichend lange Hyperpolarisierungszeit auf. Dieser Mechanismus ist für jede Form von Pathologie relevant, unabhängig davon, welche Art von epileptiformer Aktivität von empfindlichen Geräten erkannt wird.

Um epileptiforme Aktivität zu erzeugen, müssen Sie eine große Anzahl von Neuronen verwenden. An diesem Prozess sind immer zwei Arten von Nervenzellen beteiligt. Die ersten sind "epileptische" Neuronen, die autonome Blitze erzeugen. Die zweite - ihre umgebenden Nervenzellen stehen in der Regel unter afferenter Kontrolle, treten jedoch gelegentlich in einen aktiven Prozess ein.

Wie kann man Epilepsie überwinden?

Wenn bei einem Kind eine epileptiforme Aktivität auf einem EEG nachgewiesen wird, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden. Die Behandlung von Epilepsie ist ein langwieriger und komplizierter Prozess, und je früher sie beginnt, desto wahrscheinlicher führt das Kind ein langes, glückliches Leben. Gleichzeitig ist der Behandlungsprozess streng individuell und es gibt hier keine allgemeinen Standards. Was zählt, ist das Alter des Patienten, der Krankheitsverlauf, der allgemeine Zustand des Kindes, die EEG-Daten.

Bei richtiger Therapie treten keine Anfälle auf.

Die Behandlung dauert selten weniger als 3 bis 5 Jahre und dauert in manchen Fällen lebenslang. Die Basis der Therapie sind Medikamente, und in einigen Formen helfen verschiedene neurochirurgische Operationen. Hier ist der Abschluss eines EEG bei Epilepsie wichtig - auf dieser Grundlage entscheidet der Arzt über die Art der Therapie, wählt bestimmte Medikamente und deren Dosierung aus.

In keinem Fall kann die Art der Verabreichung von Medikamenten und deren Dosierung nicht unabhängig geändert werden. Selbst bei einer offensichtlichen Verbesserung wird die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen, nur vom Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Labor- und Hardwareforschungsmethoden getroffen.

Die Liste der Medikamente, die der Arzt verschreiben kann, ist riesig und kann unter den Hauptgruppen aufgerufen werden:

  • spezielle Antiepileptika;
  • Antipsychotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Antibiotika;
  • entwässernde Medikamente;
  • Antikonvulsiva.

Die Behandlung ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle der Anfälle.

Der Arzt kann nur eine bestimmte Kombination auswählen. Das therapeutische Schema basiert auf der Art des Krankheitsverlaufs und ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Auswahl des effektivsten Medikaments und seiner Dosierung. Der Beginn der Behandlung erfolgt immer auf eine Weise mit möglichst geringer Dosierung. In Zukunft bewertet ein Spezialist die Wirksamkeit der Behandlung, das Vorhandensein von Symptomen des Fortschreitens der Pathologie oder deren allmähliche Reduktion. Die Auswahl einer Wirkstoffkombination aus mehreren Gruppen beginnt.
  2. Die in der ersten Phase erreichte Remission wird in der Regel durch die systematische Verabreichung von zuvor ausgewählten Medikamenten vertieft. Diese Phase kann mit dem obligatorischen EEG bis zu 5 Jahre dauern.
  3. Bei guter Patientenleistung und ohne Verschlechterung beginnt eine allmähliche Dosisreduzierung aller Hauptmedikamente. Eine solche Abnahme kann bis zu 2 Jahre dauern. In regelmäßigen Abständen wird ein Elektroenzephalogramm zugewiesen. Wenn eine negative Dynamik im EEG auftritt, stoppt der Rückgang. In einigen Fällen wird die Kontrolle des Wirkstoffgehalts im Plasma vorgeschrieben - so kann die Entwicklung einer Medikamentenvergiftung verhindert werden.

Nicht jeder kennt den ersten

Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind, da eine solche Krankheit heute nicht weit verbreitet ist.

Epilepsie bei Kindern ist eine Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Die Hauptsymptome sind: Geistige Veränderungen, anhaltende Anfälle und Anfälle. Was mit einer Person während eines Anfalls passiert, ähnelt einer elektrischen Entladung. Diese Krankheit ist eine der schrecklichsten und gefährlichsten Menschen. Eltern, deren Kind an Epilepsie leidet, sollten Geduld haben und eine Annäherung an ihr Baby finden.

Obwohl viele Menschen über Epilepsie Bescheid wissen, wird sie nur bei 1% der Menschen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, festgestellt. 1

Was sind die Ursachen von Epilepsie?

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern können unterschiedlich sein, aber meistens spielt die Vererbung eine Rolle. Die Faktoren, die die Krankheit entwickeln, umfassen die folgenden:

  1. Trauma während der Geburt
  2. Gehirnschaden
  3. Krämpfe durch Medikamente, Fieber oder Stoffwechselstörungen
  4. Traumatische Hirnverletzung
  5. Spasmophilie
  6. Gehirninfektionen
  7. Krampfanfälle
  8. UVP zum EEG

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist Vererbung. Zwar gibt es auch solche Fälle, in denen Eltern mit Epilepsie gesunde Kinder geboren wurden.

Wie sind die Symptome der Krankheit?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern erscheinen in der Regel abrupt und unerwartet. Während eines Angriffs kann das Auftreten einer kranken Person andere alarmieren und erschrecken.

Bei einem Kind treten folgende Anzeichen von Epilepsie auf:

  1. Krämpfe
  2. Schaum aus dem Mund
  3. Gefrorener Blick
  4. Verlust des Bewusstseins
  5. Der Herbst
  6. Bodenlose Aktion
  7. Gebissene Zähne
  8. Unangemessenes Verhalten

Solche Anzeichen der Krankheit treten jedoch nicht immer auf, manchmal können die Anfälle ruhiger sein, ohne Krämpfe.

Epilepsie-Anfälle bei Kindern manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, es muss jedoch gute Gründe dafür geben. Jemand reagiert auf laute Geräusche, jemand auf ein helles Licht, und manche Menschen beginnen beim Einschlafen nach langem Wachen mit Anfällen. Das erste Symptom eines Anfalls kann als schnelles und schnelles Atmen bezeichnet werden.

Krampfanfälle treten immer während der Epilepsie auf, aber sie werden anders ausgedrückt, nicht unbedingt in Form von Krampfanfällen. Das Kind sollte Erste Hilfe erhalten und einen Arzt rufen.

Wie kommt es zu einem epileptischen Anfall bei einem Kind?

Der Anfall von Epilepsie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Sein Fluss verläuft wie folgt:

  1. Die großen Angriffe, die aus mehreren Phasen bestehen, beginnen. Symptome des Angriffs können Kopfschmerzen und eine Verschlechterung der Stimmung sein.
  2. Sie werden durch Angriffe ersetzt und dauern einige Sekunden. In der medizinischen Praxis wird eine solche Periode als Aura bezeichnet, in der ein Kind einen ungewöhnlichen Geruch wahrnehmen kann und seltsame Geräusche hört. Jemand sieht Bilder vor sich, spürt Gänsehaut und Kribbeln. Dies ist ein optionales Symptom vor einem Angriff, aber es ist immer dasselbe für ein Kind.
  3. Dann kommt der Angriff selbst, bei dem das Bewusstsein verloren geht, später erinnert sich die Person nicht mehr daran, was mit ihm geschah. Tonische Krämpfe dauern einige Sekunden - die Zeit des Sturzes des Patienten. Bei klonischen Anfällen ist der Körper des Patienten unruhig, Schaum tritt auf, manchmal mit Blut. In einigen Fällen tritt unwillkürliches Wasserlassen auf.
  4. Der Angriff endet mit einem tiefen Schlaf.

Anfälle, die für Epilepsie charakteristisch sind, können eine Person erschrecken, da sie nicht mit angemessenem Verhalten verglichen werden kann.

Das Schlimmste ist, dass der Angriff mit einem Atemstillstand enden kann. Bei Angriffen kann der Patient die Zähne brechen oder sich auf die Zunge beißen.

Was ist Abszessepilepsie?

Die Symptome der Epilepsie bei Säuglingen unterscheiden sich nicht wesentlich von den Anzeichen der Erkrankung bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren und älter. Absanse-Epilepsie ist für Kinder charakteristisch, da sie sich kurzzeitig als Bewusstseinsverlust manifestiert. Ein charakteristisches Merkmal dieser Manifestation der Erkrankung ist jedoch die Häufigkeit der Anfälle. Sie kann 10 bis 20 Mal am Tag auftreten, und bei einigen Kindern treten Anfälle 50 bis 60 und sogar 100 Mal auf.

Epilepsie ohne Anfälle tritt auf verschiedene Weise auf:

  1. Zucken einzelner Körperteile (Arm, Augenlid).
  2. Bewusstseinsänderung. Die Periode dauert einige Stunden bis Tage, der Patient kann sich nicht daran erinnern, was er zu dieser Zeit tat. Er kann jemanden anrufen, missbrauchen oder sogar schlagen.
  3. Geistige Beeinträchtigung.
  4. Das Auftreten ungewöhnlicher Visionen (die sich mit Aura manifestieren).
  5. Angriffe in Form von Bauchschmerzen, Kopf. Es gibt Fieber, Herzklopfen, Schwitzen, unvernünftiges Lachen.

Absan-Epilepsie bei Neugeborenen ist meist ruhig und friedlich. Der Patient verliert das Bewusstsein, der Blick wird leer. Ab und zu macht er saugende, kauende Bewegungen, hustet, wirft seinen Kopf zurück.

Bei Epilepsie bei einem Kind sind alle Symptome von Angriffen einander ähnlich und wiederholen sich. Jeder Patient hat charakteristische Charaktereigenschaften, die andere akzeptieren müssen.

Gibt es Unterschiede zwischen Epilepsie und epileptischem Syndrom?

Epileptisches Syndrom und Epilepsie sind eng miteinander verbunden, es gibt jedoch Unterschiede. Episindrom bei Kindern ist ein Phänomen, bei dem Anfälle auftreten, häufig mit Krämpfen aufgrund von Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  1. Hirnverletzung
  2. Enzephalopathie
  3. Zyste oder Gehirntumor
  4. Gehirninfektion

Wenn es möglich ist, die sich entwickelnden Faktoren des epileptischen Syndroms zu beseitigen, werden die Anfälle schnell vergehen und die Person wird in der Lage sein, ein normales Leben ohne Angst vor sich selbst und ihren Handlungen zu führen. Wenn man also von diesem Fall spricht, ist die Beseitigung der Krankheit möglich, und bei Epilepsie ist es unwahrscheinlich, dass man die Angriffe für immer loswerden kann.

Das Auftreten epileptischer Anfälle wird durch andere Faktoren ausgelöst:

  1. Impfungen
  2. Infektionskrankheiten
  3. Temperaturerhöhung
  4. Überhitzung

Unabhängig davon, ob das Kind an Epilepsie oder Episindromi leidet, sollte es ständig von einem Arzt überwacht werden. Die Krankheit muss so behandelt werden, dass selbst die geringste Chance auf Genesung besteht.

Wie kann man die Diagnose Epilepsie bestätigen?

Um die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen, müssen Sie eine Methode durchführen, mit der Sie die Epiaktivität des EEG bei einem Kind bestimmen können. Aber wenn die Ergebnisse der Studie das Vorhandensein von Epiaktivität zeigten, ist es früh, über die Krankheit der Epilepsie zu sprechen, und es sollte mit Anfällen einhergehen.

Es ist erwähnenswert, dass die Epiaktivität des Gehirns ein Faktor sein kann, der zur Entwicklung von Epilepsie beiträgt. Es ist leicht, Epilepsie durch Anzeichen von einer anderen Krankheit zu unterscheiden, daher ist die Computerdiagnostik eine zusätzliche Maßnahme zur Bestätigung der Krankheit.

Wenn Sie Symptome einer Epilepsie verspüren, müssen Sie sich mit nevrapotolg in Verbindung setzen und nach dem Weg zum Elektroenzephalogramm fragen. Wenn die Epiaktivität bestätigt wird, ist es nicht notwendig, nach anderen Gründen für ein solches Verhalten des Kindes zu suchen.

Wie behandelt man Epilepsie bei Kindern?

Die Behandlung von Epilepsie bei Kindern sollte umfassend sein. Es ist notwendig, sich auf die Tatsache vorzubereiten, dass dies eine lange Zeit ist, die sich manchmal für ein ganzes Leben hinziehen kann. Die Behandlung muss jedoch unbedingt durchgeführt werden, da das Kind sonst beim nächsten Angriff sterben kann. Es darf zu Hause durchgeführt werden, jedoch unter Aufsicht eines Arztes. Grundsätzlich besteht die Verwendung von Antikonvulsiva in Kombination mit anderen Mitteln.

Sie können die Methode der traditionellen Medizin mit dem folgenden Rezept anwenden:

  1. Drücken Sie den Saft des Ziegels zusammen
  2. Mischen Sie es zu gleichen Teilen mit Honig
  3. Nehmen Sie "Medizin" zweimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 2 Esslöffel

Die ersten Maßnahmen für den Patienten umfassen Folgendes:

  1. Bei den ersten Anzeichen eines Angriffs müssen Sie etwas unter den Kopf des Patienten legen, da er plötzlich fallen und auf den Kopf schlagen kann.
  2. Versuchen Sie, Ihre Zähne zu lockern, aber nicht mit den Händen. Wenn möglich, wird empfohlen, einen harten Gegenstand zu schieben. Sie sollten es nicht mit den Händen tun, da der Patient sicher in Ihre Finger beißt und sehr stark.
  3. Bereiten Sie sich auf die künstliche Beatmung vor.
  4. Sofort einen Arzt rufen.

Behandlung ist eine notwendige Maßnahme. Wenn die Behandlung des Kindes verweigert wird, wird sein Gehirn abgebaut, die Krämpfe werden häufiger und manifestieren sich jedes Mal stärker und stärker.

Pädiatrische Neurologie

14. November 2016, 05:54 Uhr

Wer sah das an, sag es mir. Bei dem ältesten Sohn (4 Jahre und 10 Monate) wurde durch das EEG eine Epiaktivität festgestellt. Sie haben es für den Tagesschlaf getan, es wurde bestätigt. Die Diagnose eines Neurologen-Epileptologen lautet: kognitive epileptiforme Desintegration, ESES (elektrischer Status des langsamen Schlafs), Risikogruppe für CSWS. Stufe 3, Dysarthrie.

Empfohlen - Ethosuximid regelmäßig, lange Zeit.

Wenn es keine Anfälle gibt, sichtbare Abnormalitäten, ist es es wert, das Kind auf die Sonde zu setzen? Wir sind in Panik.

Das Kind ist aktiv, mit Charakter, Klagen über die Rede, die wir haben (sprach mit 3 Jahren), im Kindergarten klagen nicht über ihn, in öffentlichen Orten verhält es sich anständig. Die Unstimmigkeiten und Wutanfälle sind weniger häufig (wir denken, dass es gerade erwachsen wird).

Methode zur Diagnose der Epiaktivität im EEG: Merkmale des Verfahrens

Bis heute ist die Methode, mit der paroxysmale Ereignisse aufgezeichnet werden, Epiaktivität gegenüber eeg. Sie dient zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität im Bereich der Neuronen des Gehirns. Der Arzt wird also rechtzeitig die pathologischen Veränderungen sehen, die im Patienten vorhanden sind, und die in stärkerem Maße mit der Bildung von epileptischen Aktivitätsherden im Gehirnbereich assoziiert sind. Dank der Forschungsmethode können Sie den Zustand der Nervenzellen im Gehirn genau bestimmen.

Charakteristisch

Der Indikator der epileptischen Aktivität auf Eeg in Form bestimmter Wellen oder Spitzen scharfer Natur wird registriert. Ihr Unterschied besteht in der hohen Amplitude, dies sind typische grafische Elemente, Muster. Sie unterscheiden sich je nach spezifischer Form der Epilepsie.

Wenn sich die Krankheit in Form von Herden manifestiert, dann charakterisieren solche Veränderungen:

  • Rolandische Epilepsie. In dieser Situation ist eine Welle scharfer Spitzen sichtbar. Sie werden zusammen als "Roland-Komplex" bezeichnet. Sie werden am häufigsten im Bereich der zentralzeitlichen Ableitungen, des Gesichts, der Lippen und der Zunge gebildet;
  • Das Zentrum der Nacht oder Frontalepilepsie ist in den Frontallappen lokalisiert.

Wenn die generalisierte Epilepsie bei einem EEG diagnostiziert wird, manifestiert sie sich als ganzer Wellenkomplex in der gesamten Gehirnregion.

Subklinische Muster werden unterschieden - dies sind Fälle von Epilepsie, bei denen keine Symptome als solche auftreten. Dieser Zustand ist selten und tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf.

Mit Hilfe des Verfahrens wird der Arzt zusammen mit den Hauptbehandlungsmethoden das gesamte klinische Bild sehen und darauf basierend eine Diagnose stellen. Der Neurologe oder der Epileptologe berücksichtigt die Beschwerden des Patienten, im Falle der Bestätigung der Diagnose kann er die genaue Form der Entwicklung der Krankheit bestimmen.

Manchmal werden wiederholte Eingriffe durchgeführt, um die frühere Diagnose zu bestätigen. Untersuchen Sie den Körper anhand von Funktionstests, Belastungen. Die Prozedur dauert mehrere Stunden oder einen Tag. Alle Ergebnisse werden mittels Videoüberwachung aufgezeichnet.

Beachten Sie! Der Patient sollte die Diagnose nicht selbst stellen. Dies betrifft ausschließlich den Arzt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Sorten

Es gibt solche Arten von EEG bei Epilepsie:

  1. Die übliche Forschung ist ein "Routineverfahren". In diesem Fall registriert der Arzt das Biopotential im Bereich des Gehirns. Dieses Verfahren ist für die detaillierte Erfassung und Aufzeichnung von Biopotentialen im Gehirnbereich erforderlich.
  2. Die folgenden Verfahrenstypen sind die Verwendung von Funktionstests und Standardaktivierungsverfahren:
  • Es werden zwei Arten der Stimulation verwendet. Dies ist eine Anwendung des Lesens, der Musik. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass während des Lesens oder der Musik Reflexanfälle einer Krankheit möglich sind;
  • bei Irritation mit Hilfe rhythmisch blinkender LEDs ist ein Angriff möglich;
  • Das Verfahren wird auch mit Hyperventilation durchgeführt.
  1. Vielfalt mit Videoüberwachung.
  2. Längere epileptiforme Aktivität bei der Diagnose von Eeg, Nacht- und Tagesschlaf.
  3. Die EEG-Aufzeichnung erfolgt im Schlaf des Patienten.
  4. Die nächste Option ist, den Patienten vollständig vom Schlaf zu entziehen. Eine weitere Option für den Schlafmangel ist, dass der Patient einige Stunden zuvor geweckt wird.
  5. Die Verwendung zusätzlicher Elektroden.

Diagnose

Nur ein qualifizierter Arzt kümmert sich um die korrekte Interpretation der erzielten Ergebnisse. Oft treten Veränderungen während der Augenbewegungen oder bei pulsierenden Gefäßen auf. Dies geschieht während einer Änderung der Atmungsmuster.

Im Allgemeinen zeigen epileptische Studien eine Sensitivitätsrate von 50%. 10% leiden an verschiedenen, nicht identifizierten Formen von Epilepsie.

Auch bei normaler epiaktivnost, aber bei Vorliegen bestimmter symptomatischer Anzeichen, beispielsweise bei krampfartigen Anfällen oder anderen Manifestationen, ist das Vorliegen der Krankheit möglich.

Wesentliche Werte sind in diesem Fall solche Indikatoren:

  1. Viel hängt von der jeweiligen Alterskategorie ab. Zum Beispiel hat der Indikator für die Epiaktivität am Eeg eines Kindes seine eigenen, altersabhängigen Merkmale. 2 4% der gesunden Kinder registrieren Veränderungen des EEG mit spezifischem Charakter.
  2. Es sollte auch den Gesundheitszustand des Patienten, die individuellen Merkmale und die Diagnose anderer Krankheiten berücksichtigen. Immerhin treten 10 - 30% dieser Veränderungen bei Kopfverletzungen, Tumoren oder bei zerebralen pathologischen Veränderungen auf.

Untersuchungen sind für die Diagnose, die Ernennung einer Behandlung durch einen Arzt, von großer Bedeutung. Daher ist der Abschluss von EEG nicht immer eine Bestätigung der Krankheit. Die endgültige Diagnose ist nur ein Arzt.

Eigenschaften

Wenn eine Person an Epilepsie-Anfällen von Eeg leidet, wird dies durch die Aktivierung der Erregung erklärt, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist. Auch Nervenzellen unterliegen Veränderungen. Dies betrifft die Wirkung von Reizen auf sie. Die Wirkung von Entladungen bei ständiger Verstärkung ist in bestimmten Bereichen lokalisiert.

Es ist wichtig! Nach der Aktivierung der Nervenzellen wird das Auftreten eines Anfalls bemerkt. Dies sind Anzeichen für Zucken, Sprechen beim Schlafen, Gehen beim Schlafen oder andere Beobachtungen.

Abhängig von der spezifischen Form der Krankheit treten solche Störungen auf:

Bei der Diagnose von IGE wird ein optimaler Hintergrundrhythmus festgestellt. Spike Präsenz tritt auf. Diese Art von Entladungen oder Spitzenwellen, deren Frequenz 3 - 5 Hz beträgt, ist durch Lichtempfindlichkeit gekennzeichnet.

Der nächste Typ von IGE tritt zum ersten Mal im Erwachsenenalter auf. Dies ist eine separate nasologische Einheit. Die Symptome haben meistens einen ähnlichen Charakter, wenn sich die Krankheit in der Kindheit manifestiert:

  • Eine Reihe von Änderungen werden während der Diagnose eines Kinderabsans aufgezeichnet. Eine Spitzenwelle tritt auf, ihre Frequenz beträgt 3 Hz, die Dauer beträgt 5–10 Sekunden, dann verlangsamt sich die Frequenz;
  • Die Lichtintensität tritt in 10% der Fälle auf. Das Vorhandensein eines Faktors ist nicht nur für die Diagnose der Erkrankung, sondern auch für den weiteren Krankheitsverlauf ein ungünstiger Faktor.

In der Kindheit gibt es einige andere Veränderungen:

  • Spitzenwellen werden aufgezeichnet. Dies sind kurze Blitze in ihrer Manifestation;
  • in der Hälfte aller Fälle tritt die Lichtintensität von Erscheinungsformen auf;
  • Auch bei Anfällen werden Spitzenwellen aufgezeichnet, nachdem sie bestimmten Auslösern ausgesetzt wurden. Dazu gehören Musik, Lesen oder eine abrupte Änderung der Art der Aktivität, eine bestimmte Art von Aktivität.

Ferner sollten die Manifestationen bei der Diagnose gutartiger Epilepsie im Kindesalter bewertet werden. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient an fokalen Entladungen. Ihre Manifestationen sind scharfe Wellen, deren Ort der Lokalisation die zeitlichen und zentralen Regionen der Großhirnrinde ist. Während des Schlafes oder der Träume wird die epileptische Aktivität stark verbessert.

Spitzenwellen treten nicht so häufig auf, ihre Position wird in anderen Zonen erzeugt.

Der nächste Typ ist das Landau-Kleffner-Syndrom. Die Art der Erkrankung äußert sich in Form von Sprechstörungen bei einem Patienten. Wellen sind in diesem Fall auch in der langsamen Schlafphase kontinuierlich. Wellenentladungen machen etwa 85% der gesamten Aufnahme aus.

Bei progressivem Myoklonus sind symptomatische Manifestationen wie Photointensität charakteristisch. Es sind auch Spitzenwellen vorhanden, die verallgemeinerte Ziffern sind. Der Hintergrundrhythmus ist gebrochen, gekennzeichnet durch allmähliche Progression.

Vorbereitung für den Eingriff

Eltern interessieren sich oft dafür, wie sie das Baby auf den Eingriff vorbereiten können. Es ist wichtig, dass das Kind ruhig ist. Es ist notwendig, ein bestimmtes Gespräch mit dem Kind zu führen, um ihm die Unbedenklichkeit, die Schmerzlosigkeit des Eingriffs zu erklären.

Viele Ärzte empfehlen, das Verfahren in eine Art Spiel zu verwandeln, nachdem sie vor der Durchführung einer Studie trainiert haben. Dazu müssen Sie einen Helm tragen, dann für eine bestimmte Zeitspanne stationär sein, die Augen schließen und ruhig atmen.

Es ist wichtig Schlagen Sie ein Kind vor, Astronaut zu spielen, oder stellen Sie sich vor, es sei ein U-Boot oder ein Panzer.

Notwendig vor der Prozedur, um sich richtig vorzubereiten. Waschen Sie dazu den Kopf Ihres Babys gut. Das Baby sollte keinen Hunger verspüren oder durstig sein, es sollte sich darum kümmern.

Viele fragen nach der Qualität der Ausrüstung. Grundsätzlich gibt es keine besonderen Unterschiede. Forschungsgeräte unterscheiden sich in größerem Maße. Von großer Bedeutung ist auch die Erfahrung des behandelnden Arztes. Von diesem Kriterium hängt die korrekte Interpretation Ihrer Ergebnisse, die Untersuchung des gesamten Krankheitsbildes und die Festlegung einer wirksamen Behandlung ab.

Es ist auch zu beachten, dass es nicht immer für die Videoinspektion verwendet wird. Nur spezialisierte Zentren oder mit diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung komplexer Krankheitsformen.

Um das Auftreten von Anfällen zu verhindern, wird auch eine Videoüberwachung eingesetzt.

EEG und Schlaf

Patienten sind oft daran interessiert, was ein EEG ist, ob sie den Eingriff im Schlaf durchführen.

Wenn Sie das Verfahren während dieser Zeit durchführen, können Sie die Aktivität des Gehirns direkt nachts bestimmen. Oft treten symptomatische Manifestationen der Krankheit bei Kindern im Traum auf. Bestimmen Sie einfach den erhöhten Wert der Aktivität von Nervenzellen. Zum Vergleich ist es fast unmöglich, dies tagsüber zu tun.

Oft ist das Symptom der Deprivation, mit anderen Worten der Schlafentzug des Patienten, ein Provokateur. Die Technik wird häufig verwendet, um die verborgene Form der Krankheit zu identifizieren. Das Verfahren wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Wirksamkeit des Verfahrens

Der Arzt sollte der ersten Kommunikation mit dem Patienten den Vorzug geben, es ist notwendig, sich über seinen Zustand und seine symptomatischen Manifestationen zu informieren. Er gibt an, wie sein Gesundheitszustand ist, ohne Anfälle, oder sie manifestieren sich in welchem ​​Umfang.

Die Verwendung einer EEG-Prüfung ist ein wesentliches Verfahren, mit dem:

  • die Art der Manifestationen feststellen;
  • den Ort des Krankheitsherdes bestimmen;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Lichtintensität, auch generalisierte Epilepsie;
  • Vorhersage des Krankheitsrisikos. Dies betrifft insbesondere die Fälle, in denen der Patient während des langen Zeitraums bestimmte Arzneimittel konsumierte oder abrupt aufhörte;
  • den Verlauf der Krankheit überwachen, die Wirksamkeit der vom Arzt verordneten Behandlung überwachen;
  • Identifizieren Sie das Syndrom, das Vorhandensein von symptomatischen Anzeichen.

Ärzte betonen, dass die Durchführung des Verfahrens zu 100% nicht das Vorhandensein oder Fehlen von Epilepsie bestätigt. Die Dekodierung der Analyse sowie die Diagnose werden ausschließlich vom Arzt vorgenommen.

Faktoren, die häufig den Beginn eines Anfalls auslösen, sind Fotostimulation sowie die Verwendung von LED-Flackern. Daher bestimmt der Arzt das Vorhandensein der Krankheit, verschreibt die Behandlung und gibt bestimmte Vorhersagen über den Gesundheitszustand des Patienten ab.

Epileptischer Anfall

Mit der Methode sehen sie ein vollständiges klinisches Bild des Zustands des Patienten, bestimmen die Entwicklung einer bestimmten Form des epileptischen Status. Insbesondere, um einen krampfhaften oder nicht-krampfartigen Angriff zu identifizieren. Zeigen Sie anhand von Änderungen der dynamischen Eigenschaften:

  • Die Zunahme oder Abnahme des Rhythmus der erhöhten Aktivität des Nervenzustands ist von erheblicher Bedeutung.
  • geschätzte Intensität der Ableitungen.

Wenn es sich um einen generalisierten Krampfzustand handelt, wird das Untersuchungsverfahren während der Anwendung einer Vollnarkose durchgeführt:

  • es bestätigt die Diagnose, schließt den falschen Pseudo-Status der Epilepsie aus;
  • ermitteln, aus welchen Gründen das Auftreten der Krankheit ausgelöst wurde. Faktoren, die Provokateure absondern, Krampfanfälle oder Koma medizinischer Natur, andere Ursachen;
  • Verwenden Sie das Verfahren, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, und bestimmen Sie die Wirksamkeit der vom Arzt verordneten Behandlung. Manchmal überarbeiten sie bei Nebenwirkungen oder einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten die Behandlungsmethode, schreiben einen anderen Verlauf vor;
  • Die Umfrage bietet die Möglichkeit, das Krankheitsbild der Erkrankung umfassend zu beurteilen und die erforderlichen Daten zum Gesundheitszustand des Patienten zu liefern.

Fazit

Durch die Verwendung von EEG bestimmen die Methode der Lokalisierung der Krankheit, die Art der Manifestationen. Der Arzt bestimmt damit die weitere Taktik der Erkrankung, schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn der Patient Anfälle hat, die das Vorliegen einer Epilepsie bestätigen.

Wenn der Patient keine Anfälle hat, aber pathologische Wellen vorliegen, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Weitere Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten. Tatsächlich werden bei 1% der gesunden Bevölkerung pathologische Wellen beobachtet.

Wenn bei einem Patienten ein Landau-Kleffer-Syndrom oder andere ähnliche Pathologien diagnostiziert werden, verschreibt der Arzt einen Kurs von Antiepileptika. Denn Krankheiten dieser Art bedrohen das normale Leben eines Menschen. Die Patienten beobachten psychische Störungen, Beeinträchtigungen oder Gedächtnislücken des Stimmapparates. Kinder leiden oft unter Stunt- und Lernschwierigkeiten.

UVP zum EEG des Kindes

Epilepsie ist eine Krankheit, die bei Kindern schwer zu diagnostizieren ist. Ein typisches Symptom der Krankheit ist ein epileptischer Anfall. Unter klinischen Bedingungen ist eine Beobachtung nicht immer möglich. Um die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen oder auszuschließen, empfehlen die Neurologen von Kindern die Durchführung einer Elektroenzephalographie (EEG). Wenn die Epiaktivität des EEGs während der Untersuchung festgelegt werden kann, gilt die Diagnose als bestätigt.

Im Yusupov Hospital führen Neurophysiologen alle Arten von EEG mit Geräten der Spitzenklasse durch. Die Funktionsdiagnostik von Ärzten entschlüsselt die Ergebnisse der Studie manuell und mithilfe eines Computerprogramms. Durch die duale Analyse können Sie das Elektroenzephalogramm genau interpretieren. Wenn Kinder einen epileptiformen Anfall haben, der einem epileptischen Anfall ähnlich ist, ist das Vorhandensein von Epiaktivität im EEG die Grundlage für die Diagnose einer Epilepsie.

Werden die EEG-Ergebnisse mehrdeutig interpretiert, werden sie auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie kommen gemeinsam zum Schluss. Die Klinik akzeptiert Patienten ab 18 Jahren.

Bestätigung der Epilepsie mit dem EEG

Die einzigen verlässlichen EEG-Anzeichen der Erkrankung sind epileptiforme Aktivität und Muster epileptischer Anfälle. Gleichzeitig können Gehirnwellenblitze mit hoher Amplitude auf dem Elektroenzephalogramm aufgezeichnet werden. Sie sind keine exakten Anzeichen einer Pathologie, da die epileptischen Entladungen bei Kindern außerhalb des Anfalls fixiert werden können. Mithilfe der EEG-Studie können Sie die Form der Erkrankung genau bestimmen, sodass Neurologen bei Kindern eine angemessene Therapie verschreiben können.

EEG zum EEG - was bedeutet das? Eine Krankheit, bei der geringfügige Anfälle oder epileptische Anfälle auftreten, wird als "Epilepsie" bezeichnet. Epiaktivität - ein Begriff, der umgangssprachlich von Spezialisten verwendet wird, die die Elektroenzephalographie durchführen. Es zeigt das Vorhandensein einer für Epilepsie charakteristischen Gehirnaktivität im EEG an.

Die EEG-Aktivität bei einem EEG bei einem Kind ohne Anfälle wird auf verschiedene Weise bestimmt. Für die funktionelle Stimulation verwenden Ärzte meist die funktionelle rhythmische Provokation, um die Epiaktivität zu stimulieren. Hyperventilation oder andere zusätzliche Tests können verwendet werden. In manchen Fällen können Fälle von Epiaktivität nur während einer Langzeit-EEG-Aufzeichnung festgestellt werden, die im Schlaf während einer Nacht mit Entzug durchgeführt wird (einem Kind zuvor den Schlaf entzogen). Nur ein kleiner Teil der kleinen Patienten kann die Diagnose mit einer solchen Studie nicht bestätigen.

Erkennung der Epiaktivität des EEG bei einem Kind mithilfe von Videoüberwachung

Video-EEG-Monitoring bezieht sich auf innovative Methoden, mit denen die Epiaktivität bei Kindern erkannt werden kann. Die Registrierung des EEG wird über längere Zeit kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig erfolgt eine Audio- und Videoüberwachung des Kindes. Durch die synchrone Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität des Babys und der klinischen Manifestationen der Erkrankung können Ärzte epileptische Anfälle mit Anfällen nicht epileptischen Ursprungs diagnostizieren und unterscheiden.

Die Spezifität und Informativität der Video-EEG-Beobachtung im Vergleich zum ambulanten und routinemäßigen EEG ist viel höher. Die Forschung wird von Neurowissenschaftlern des Yusupov-Krankenhauses durchgeführt. Dafür haben die Neurologen der Klinik die notwendigen Voraussetzungen:

  • moderne Geräte von führenden Herstellern;
  • speziell geschultes Personal;
  • Labor, isoliert vor dem Eindringen von Licht und Geräuschen;
  • komfortable Aufenthaltsbedingungen der Patienten.

Langfristige Video-EEG-Überwachung ist vorgeschrieben:

  • Kinder mit neu diagnostizierter Epiaktivität;
  • Patienten mit Epilepsie, die gegen eine adäquate Therapie mit modernen Medikamenten resistent sind;
  • wenn ein Kind nachts epileptische Anfälle oder Anfälle hat;
  • mit paroxysmalen Zuständen unbekannter Herkunft, verdächtig der Epilepsie.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Video-EEG-Überwachung. Relative Kontraindikationen sind die negative Reaktion des Patienten auf das Verfahren, Erkrankungen und Verletzungen der Integrität der Kopfhaut. Damit das Kind die Prozedur angemessen wahrnehmen kann, muss ihm gesagt werden, dass "das Tragen einer speziellen Mütze über dem Kopf zu einem Superhelden oder einem Astronauten wird". Wenn die Studie an einem Patienten mit Epilepsie in der Anamnese durchgeführt wird, ist während des Verfahrens ein Beatmungsgerät anwesend. Sie bietet im Falle der Entwicklung einer nicht standardmäßigen Situation während des Tests Notfallhilfe.

Kinder EEG wird in Anwesenheit von Erwachsenen durchgeführt, die das Baby begleiten. Kleinkinder sind in den Armen der Mutter oder auf dem Wickeltisch. Ältere Kinder liegen auf der Couch. Damit das Kind schneller einschlafen kann, werden ihm Märchen erzählt, Lieder gesungen, die beim Einschlafen helfen, und Bücher werden gelesen.

EEG-Überwachungsmethode zum Nachweis der Epiaktivität von Kindern

Die Dauer der Studie hängt von der Häufigkeit der Angriffe ab. Klinisches Interesse sind paroxysmale Störungen. Sie entstehen unvorhersehbar. Die Zeit, die erforderlich ist, um Epiaktivität oder Anfälle zu registrieren, variiert von wenigen Tagen bis zu einer Woche. Patienten des Yusupov-Krankenhauses werden mit Lebensmitteln und individuellen Körperpflegeprodukten versorgt. Mütterliche stillende Babys, die gestillt werden. Ältere Kinder bereiten Babynahrung vor.

Informationen, die während einer stationären Untersuchung erhalten werden, werden auf Festplatten oder Servern gespeichert. Es wird dann auf mobilen elektronischen Speichermedien aufgezeichnet und die Form einer CD wird den Eltern des Kindes gegeben. Während der Nachuntersuchung sollte eine Diskette wie ein Papierband mit einem gedruckten Elektroenzephalogramm bei einem Neurologen zur Konsultation genommen werden.

Die Neurophysiologen des Yusupov-Krankenhauses führen ein EEG durch, dessen Qualität den europäischen Standards entspricht. Die Entschlüsselung der Forschungsergebnisse wird von Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt, führenden Experten auf dem Gebiet der Gehirnphysiologie. Um ein EEG zu erhalten, müssen Sie telefonisch einen Termin mit einem Neurowissenschaftler und Neurophysiologen im Krankenhaus Yusupov vereinbaren.

Was bedeutet Epiaktivität im EEG und ist es immer Epilepsie?

Epiaktivität - In den Untersuchungsgebieten wurde eine erhöhte Aktivität einiger Gehirnzellen bei der Elektroenzephalographie festgestellt. Das EEG ist eine Forschungsmethode, mit deren Hilfe viele Pathologien, einschließlich Epilepsie, erkannt werden können.

Im Gehirn ist eine signifikante Anzahl von Neuronen. Sie erzeugen in kleinen Bereichen koordinierte elektrische Impulse. Die Elektroenzephalographie misst und zeichnet die gesamte bioelektrische Aktivität von Nervenzellen auf und spiegelt teilweise den Reifegrad des Gehirns wider.

Das Ergebnis des EEG bei einem gesunden Menschen zeigt eine bestimmte Kurve. Als ein Spezialist Abweichungen in seiner Flugbahn feststellt, diagnostiziert er eine Pathologie. Die Methode ist verfügbar, dauert nicht lange und ist schmerzfrei. Zusätzlich zur primären Diagnose ermöglicht die Elektroenzephalographie die Beurteilung des Ergebnisses der durchgeführten Therapie sowie des Fortschreitens der Krankheitszeichen.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die Vorbereitung erfolgt wie folgt:

  1. Vor einem EEG müssen Sie einen Spezialisten über die eingenommenen Medikamente informieren. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel 2-3 Tage vor dem Abbruch des Verfahrens, da sie das Ergebnis beeinflussen können.
  2. Am Vorabend und am Tag der Elektroenzephalographie ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen, Kaffee, Tee, Kakao zu trinken und Schokoladenprodukte zu essen.
  3. Bevor Sie die Manipulation durchführen, müssen Sie Metallschmuck (Ohrringe, Haarspangen, Piercing) entfernen.
  4. Das Haar sollte gewaschen werden, die Haut sollte sauber und intakt sein. Dreadlocks, Spucke ist wünschenswert, um sich aufzulösen. Haarspray und Styling-Schaum ist besser nicht anzuwenden.
  5. Vor dem Eingriff müssen Sie fest essen.
  6. Wenn die Elektroenzephalographie in der Schlafphase durchgeführt wird, ist es wünschenswert, dass der Patient vor dem Durchführen des Verfahrens 1 bis 1,5 Tage im Wachzustand bleibt.

Optionen für das EEG: in der Zeit des Wachens, des Schlafes und auch beim Nachtentzug. Die Diagnose wird normalerweise während des Tages durchgeführt. Die Umfrage dauert ungefähr eine Stunde. Eine Person betritt einen Raum ohne hellen, schallisolierten Raum. Er trägt eine Kappe mit festen Sensoren oder Elektroden, die an der Kopfhaut befestigt sind (etwa 21).

Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder fällt auf eine Couch. In dem Raum kann der Patient allein gelassen werden und die Kommunikation mit dem Arzt erfolgt über ein Mikrofon und eine Kamera. Die Elektroden sind mit einer elektrisch leitfähigen Substanz gefüllt und mit einem Elektroenzephalographen kombiniert. Das empfangene Signal wird in Form von Wellenlinien reflektiert.

Störungen bei der EEG-Registrierung

Zu Beginn der Manipulation wird dem Patienten mehrmals angeboten, zu blinzeln, um die Art der Änderungen im Elektroenzephalogramm zu verfolgen. In der restlichen Zeit sind die Augen geschlossen. Aufgezeichnete Vibrationen sind Gehirnwellen. Sie haben unterschiedliche Frequenzen und Amplituden, unterscheiden sich in der Form. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Wellen. Jeder von ihnen ist mit dem Staat verbunden, in dem sich eine Person befindet:

  • bei einem aufwachenden Patienten werden Beta-Wellen aufgezeichnet;
  • Alphawellen werden während der Ruhezeit berücksichtigt;
  • In einem Traum werden Deltawellen aufgenommen,
  • Theta-Wellen treten während der Schläfrigkeit auf.

Um verborgene Pathologien zu entdecken, ist eine Hyperventilation, eine stroboskopische Stimulation, vorgeschrieben. Wenn es notwendig wird, die natürlichen Bedürfnisse zu verlassen oder die Position des Körpers zu ändern, meldet die Person dies und die Diagnose wird gestoppt.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren hat keine absoluten Kontraindikationen. Die Elektroenzephalographie wird nicht durchgeführt, wenn sich offene Wunden oder Hautausschläge auf der Kopfhaut befinden. Die Studie kann an Kindern und schwangeren Frauen durchgeführt werden, wird jedoch in diesem Fall ohne Funktionstests durchgeführt.

Bei Ischämie, psychischen Anomalien, Bluthochdruck während des EEG kann eine Sedierungstherapie erforderlich sein. Beim Husten und Nasenlaufen wird der Vorgang nicht durchgeführt.

Indikationen für die Elektroenzephalographie:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Epilepsie;
  • Krampfanfälle;
  • Bewusstseinsverlust, Panikattacken, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Schlafwechsel (nächtliches Erwachen, Schlaflosigkeit);
  • hepatische Enzephalopathie;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • diencephales Syndrom;
  • Enzephalitis, Meningitis;
  • vermuteter Tumor;
  • Beurteilung der Narkosetiefe im Falle einer Operation;
  • Bestätigung des Gehirntodes;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • Pathologie von Kopf-Hals-Gefäßen durch Ultraschall;
  • stottern
  • Autismus.

Menschen mit häufigen Kopfschmerzen, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen, Tics, Schlafstörungen, Alias, Legasthenie, Dysgraphie und Dysarthrie zeigen das EEG. Babys, die infolge komplizierter Geburten geboren wurden, müssen immer untersucht werden.

Kinder unter einem Jahr der Elektroenzephalographie traten nur im Schlaf auf. Ältere Kinder können den Eingriff tagsüber durchführen. Dazu sitzt das Kind auf einem Stuhl oder wird auf einer Couch platziert, eine Kopfbedeckung mit Sensoren wird auf den Kopf gesetzt oder es werden Elektroden auf der Kopfhaut befestigt (ca. 12).

Elektroenzephalogramm bei Kindern

Die frontalen, parietalen, temporalen Okzipitallappen des Gehirns sollten abgedeckt sein. Dies ist wichtig für die Lokalisierung von epiaktiven Zonen. Als nächstes führt der Spezialist die notwendigen Manipulationen durch.

Eltern müssen dem Kind erklären, dass der Eingriff schmerzlos ist. Bevor Sie das Baby untersuchen, müssen Sie es füttern und beruhigen. Haare müssen gewaschen werden, Metallschmuck entfernt werden, Zöpfe müssen nicht geflochten werden. Es ist erlaubt, ein Lieblingsspielzeug bei sich zu haben.

Ergebnisse bei Kindern und Erwachsenen

Nach dem Eingriff gibt der Spezialist einen Ausdruck der erzielten Ergebnisse sowie eine Schlussfolgerung aus. Die UVP eines EEG bei einem Kind erfordert eine gründlichere Untersuchung. Bei Bedarf EEG-Beilage CT, MRI. Dank des Verfahrens der Elektroenzephalographie bei Kindern und Erwachsenen werden psychosomatische Pathologien und solche Störungen identifiziert:

  • kognitiv;
  • neurotisch;
  • Verhaltens
  • emotional.

EEG-Indikatoren bei Epilepsie

Bei der Interpretation eines Elektroenzephalogramms weist der Arzt auf alle Gehirnrhythmen und die folgenden Punkte hin:

  1. Die einheitliche elektrische Aktivität der Hemisphären, das Ausbleiben von epileptischen Aktivitätsausbrüchen im EEG, das Vorhandensein vorwiegend Alpha- und Betawellen bei einer erwachten Person können als eine Variante der Norm angesehen werden.
  2. Symptome der Epilepsie sind nicht: Reizung, Senkung der Schwelle der Krampfbereitschaft - ohne Manifestation von Paroxysmen; psychische Störungen ohne Anfälle, Krämpfe und Nachweis von epileptischen Wirkungszentren im EEG.
  3. Bei Menschen, die vor der Studie eine große Dosis Beruhigungsmittel genommen haben, überwiegen in den EEG-Ergebnissen Betawellen.
  4. Bei Patienten, die sich im Koma oder in einer Medikamentenvergiftung befinden, werden Delta-Wellen exprimiert. Ihre Nullfrequenz bedeutet Hirntod.
  5. Die aufgedeckte Epiaktivität des EEG ist durch den Ersatz von Alpha- und Betawellen durch pathologische Rhythmen gekennzeichnet.
  6. Wenn die erhöhte Aktivität in einem Bereich des Gehirns lokalisiert ist, wird die fokale Epilepsie diagnostiziert - eine Definition, was bedeutet, dass die Erkrankung chirurgisch korrigiert werden kann.
  7. Sprünge, Verlangsamung der epileptiformen Aktivität des EEG können Symptome eines Schlaganfalls, traumatische Hirnverletzung, Vergiftung sein.
  8. In Tumoren treten unterschiedliche Wellenamplituden (mit vorherrschender Delta-Welle) unterschiedlicher Dauer auf.

Das EEG hilft, Epiaktivitätsherde bestimmter Bereiche des Gehirns und deren genaue Lokalisierung zu erkennen. Das Auftreten von Bereichen mit erhöhter Aktivität weist nicht auf Epilepsie hin. Die Identifizierung pathologischer Herde erfordert jedoch eine Klärung der Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.

Bis heute ist das Verfahren der Elektroenzephalographie für die Diagnose der Epilepsie das informativste und zugleich für alle zugänglich, da es keine besonderen Materialkosten erfordert. Sein Vorteil ist auch das Fehlen gesundheitlicher Auswirkungen, so dass das EEG auch kleinen Kindern und schwangeren Frauen verabreicht werden kann.

Was soll ich tun, wenn mein Kind ein EEG hat?

Eine solche schwere Pathologie ist wie die Epilepsie traditionell schwer zu diagnostizieren. Das charakteristischste Symptom ist ein epileptischer Anfall, der im klinischen Umfeld nicht immer beobachtet werden kann. Wenn es jedoch möglich ist, die Epiaktivität des EEG bei einem Kind während der Untersuchung zu bestimmen, kann die Diagnose als bestätigt angesehen werden.

Eine extreme Manifestation der Krankheit oder ein epileptischer Anfall ist eine kurze unprovozierte stereotype Störung in Verhalten, Bewusstsein, emotionaler Aktivität, sensorischen oder motorischen Funktionen. Oft gibt es einen ähnlichen epileptiformen Anfall, der nicht als Grundlage für die Diagnose einer Epilepsie angesehen wird. In solchen Fällen wird eine genaue Diagnose gestellt, wenn das EEG eine Epiaktivität aufweist.

Wie wird die Diagnose Epilepsie bestätigt?

Die einzigen verlässlichen Anzeichen der Erkrankung sind epileptiforme Aktivität im EEG und Epipridationsmuster. In der Regel werden zur gleichen Zeit Blitze mit hoher Amplitude von Gehirnwellen aufgezeichnet, sie können jedoch die Pathologie nicht genau anzeigen. Zur Bestätigung der Diagnose muss ein EEG zugewiesen werden, da epileptische Entladungen außerhalb des Anfalls behoben werden können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Studie, die Form der Erkrankung genau zu bestimmen, was eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Die EIA eines EEG bei einem Kind ohne Anfälle kann auf verschiedene Weise bestimmt werden. In den meisten Fällen wird die rhythmische Lichtprovokation zur Stimulierung der Epiaktivität verwendet, es können jedoch auch Hyperventilation oder andere zusätzliche Techniken eingesetzt werden. In einigen Fällen können Fälle von Epiaktivität nur bei längeren EEG-Aufnahmen festgestellt werden, die meistens im Nachtschlaf mit Entzug durchgeführt werden. Nur ein kleiner Teil der Patienten kann die Diagnose mit einer solchen Studie nicht bestätigen.

Was ist beim EEG bei Epilepsie verschiedener Formen zu sehen?

Jede Art dieser Pathologie ist durch ihre eigenen klinischen Symptome gekennzeichnet. Außerdem sieht die Epilepsie beim EEG anders aus.

Gutartige Rolandic-Epilepsie:

  • Bei einem Angriff (Exazerbation) wird ein fokaler epileptischer Ausfluss in den mittleren und mittleren Ableitungen festgestellt. Es sieht aus wie Spitzen mit hoher Amplitude, außerdem gibt es eine Kombination aus scharfen und langsamen Wellen. Es gibt eine Abweichung von der Grenze des ursprünglichen Ortes.
  • Bei Abwesenheit eines Angriffs werden häufig Brennkommissionen aufgezeichnet, wobei Wellen kombiniert werden, die gleichzeitig in mehreren Ableitungen auftreten. Oft zeigt sich die epileptische Aktivität des EEG nicht tagsüber, während die Person nicht schläft. In diesem Fall erscheint es zwangsläufig, sobald eine Person einschläft.

Epilepsieform Panayotopulos:

  • Während einer Exazerbation wird eine Epi-Entladung aufgezeichnet - hohe Amplitudenspitzen kombiniert mit langsamen und scharfen Wellen, die selten innerhalb der ursprünglichen Lokalisation verbleiben.
  • Im Ruhezustand sieht man am häufigsten multifokale Komplexe mit niedriger oder hoher Amplitude. Es ist charakteristisch, dass die Komplexe seriell erscheinen - zum Zeitpunkt des Schließens der Augen, und zum Zeitpunkt des Öffnens sind sie blockiert. Der Angriff kann durch Photostimulation ausgelöst werden.

Generalisierte idiopathische Epilepsie

EEG-Muster können häufig bei einem Kind und bei Epilepsie bei Jugendlichen mit Abwesenheit beobachtet werden:

  • Während der Exazerbation kann das Gerät eine ausgedehnte Entladung in Form einer rhythmischen Aktivität über 10 Hz mit einem stetig zunehmenden Charakter sowie scharfen Wellen und Delta- und Theta-Wellen mit hoher Amplitude zeigen. Sie sind instabil und asymmetrisch.
  • Außerhalb der Exazerbation kann das EEG-Muster Standard bleiben, gelegentlich ist eine uncharakteristische Aktivität vorhanden.

Frühkindliche epileptische Enzephalopathie:

  • Die Verschärfung bewirkt eine Zunahme der Anzahl und Amplitude der Spitze in Kombination mit scharfen Wellen.
  • Außerhalb der Exazerbation wird eine ausgedehnte Aktivität beobachtet, bei der der Ausbruch durch sein Verschwinden ersetzt wird. Mögliche Gipsarrhythmie.

Lennox-Gasto-Syndrom:

  • Eine Exazerbation ist durch das Auftreten zahlreicher Spitzen und scharfer Wellen gekennzeichnet, die Kombination einer Kombination aus Spitze und langsamer Welle ist möglich. Die Desynchronisation entwickelt sich.
  • Außerhalb der Exazerbation - hypersynchrone Aktivität, begleitet von scharfen Wellen, Komplexe "Spike-Slow-Wave", fokale Störungen.

Epipridationsmuster können auch bei phänotypisch gesunden Patienten festgelegt werden. In diesem Fall wird keine Epilepsie diagnostiziert, es wird jedoch angenommen, dass solche Menschen eine genetische Prädisposition für diese Pathologie haben. Regelmäßige Sonderprüfungen werden in der Regel empfohlen.

Was ist die Basis der epileptiformen Aktivität?

Bei der Epilepsie kommt es zu einer periodischen "Explosion" des Aktionspotentials der Zelle infolge der paroxysmalen Verschiebung ihrer Membran. Danach tritt eine ausreichend lange Hyperpolarisierungszeit auf. Dieser Mechanismus ist für jede Form von Pathologie relevant, unabhängig davon, welche Art von epileptiformer Aktivität von empfindlichen Geräten erkannt wird.

Um epileptiforme Aktivität zu erzeugen, müssen Sie eine große Anzahl von Neuronen verwenden. An diesem Prozess sind immer zwei Arten von Nervenzellen beteiligt. Die ersten sind "epileptische" Neuronen, die autonome Blitze erzeugen. Die zweite - ihre umgebenden Nervenzellen stehen in der Regel unter afferenter Kontrolle, treten jedoch gelegentlich in einen aktiven Prozess ein.

Wie kann man Epilepsie überwinden?

Wenn bei einem Kind eine epileptiforme Aktivität auf einem EEG nachgewiesen wird, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden. Die Behandlung von Epilepsie ist ein langwieriger und komplizierter Prozess, und je früher sie beginnt, desto wahrscheinlicher führt das Kind ein langes, glückliches Leben. Gleichzeitig ist der Behandlungsprozess streng individuell und es gibt hier keine allgemeinen Standards. Was zählt, ist das Alter des Patienten, der Krankheitsverlauf, der allgemeine Zustand des Kindes, die EEG-Daten.

Die Behandlung dauert selten weniger als 3 bis 5 Jahre und dauert in manchen Fällen lebenslang. Die Basis der Therapie sind Medikamente, und in einigen Formen helfen verschiedene neurochirurgische Operationen. Hier ist der Abschluss eines EEG bei Epilepsie wichtig - auf dieser Grundlage entscheidet der Arzt über die Art der Therapie, wählt bestimmte Medikamente und deren Dosierung aus.

In keinem Fall kann die Art der Verabreichung von Medikamenten und deren Dosierung nicht unabhängig geändert werden. Selbst bei einer offensichtlichen Verbesserung wird die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen, nur vom Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Labor- und Hardwareforschungsmethoden getroffen.

Die Liste der Medikamente, die der Arzt verschreiben kann, ist riesig und kann unter den Hauptgruppen aufgerufen werden:

  • spezielle Antiepileptika;
  • Antipsychotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Antibiotika;
  • entwässernde Medikamente;
  • Antikonvulsiva.

Der Arzt kann nur eine bestimmte Kombination auswählen. Das therapeutische Schema basiert auf der Art des Krankheitsverlaufs und ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Auswahl des effektivsten Medikaments und seiner Dosierung. Der Beginn der Behandlung erfolgt immer auf eine Weise mit möglichst geringer Dosierung. In Zukunft bewertet ein Spezialist die Wirksamkeit der Behandlung, das Vorhandensein von Symptomen des Fortschreitens der Pathologie oder deren allmähliche Reduktion. Die Auswahl einer Wirkstoffkombination aus mehreren Gruppen beginnt.
  2. Die in der ersten Phase erreichte Remission wird in der Regel durch die systematische Verabreichung von zuvor ausgewählten Medikamenten vertieft. Diese Phase kann mit dem obligatorischen EEG bis zu 5 Jahre dauern.
  3. Bei guter Patientenleistung und ohne Verschlechterung beginnt eine allmähliche Dosisreduzierung aller Hauptmedikamente. Eine solche Abnahme kann bis zu 2 Jahre dauern. In regelmäßigen Abständen wird ein Elektroenzephalogramm zugewiesen. Wenn eine negative Dynamik im EEG auftritt, stoppt der Rückgang. In einigen Fällen wird die Kontrolle des Wirkstoffgehalts im Plasma vorgeschrieben - so kann die Entwicklung einer Medikamentenvergiftung verhindert werden.