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Kompatibilität von Blut in der Gruppe und Rh-Faktor während der Transfusion

Bluttransfusionen werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt. Wie Sie wissen, tritt der Tod auf, wenn der Blutstrom leer ist. Das gespendete Blut ist nicht nur für starken Blutverlust, sondern auch für einige Krankheiten notwendig. Dank Bluttransfusionen ist es möglich, Leben zu retten und die Gesundheit tausender Menschen zu verbessern. Die Theorie der Blutverträglichkeit erschien relativ neu - in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Somit wurde es möglich, die schwerwiegenden Auswirkungen der Transfusion aufgrund von Inkompatibilität zu vermeiden.

Bluttransfusionen sind ein ernstes Verfahren, bei dem bestimmte Regeln strikt eingehalten werden müssen. Die Unvereinbarkeit von Empfänger und Spender kann zu schwerwiegenden Folgen führen, dh zum Tod des Patienten. Bei der Transfusion von ungeeignetem Blut kommt es zu einer Erythrozytenverklebung (Agglutinationsreaktion) und deren Zerstörung. Die Verträglichkeit der Blutgruppen wird vor dem Eingriff sorgfältig geprüft.

ABO und RH System

Die grundlegende Klassifizierung von Blut ist das AB0-System, das Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde. Sie werden durch das Vorhandensein spezifischer Antigene (Agglutinogene) A und B auf der Oberfläche der Erythrozyten bestimmt, wobei sie zum Beispiel ein Signal über das Vorhandensein von Fremdelementen geben und dadurch die körpereigene Immunreaktion auslösen sollen. Das Immunsystem reagiert nicht auf seine Antigene, aber wenn es solche gibt, die nicht im Körper sind, nimmt es sie für Feinde auf und beginnt zu zerstören. Der Körper produziert Antikörper (Immunglobuline) gegen fremde Antigene. Als Folge dieser Reaktion werden rote Blutkörperchen miteinander verklebt.

Eine Gruppe von Antigenen, die sich auf den roten Blutkörperchen befinden, bestimmt die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe. Tatsächlich kennen die Ärzte etwa 400 Antigene und daher gibt es viele Klassifizierungen. Die Eigenschaften der meisten Antigene sind jedoch mild und werden bei der Transfusion nicht berücksichtigt. Die größte Aufmerksamkeit bei Bluttransfusionen gilt den AB0- und Rh-Systemen.

Gemäß dem AB0-System wird Blut in vier Gruppen unterteilt. Der erste hat weder ein Antigen noch das andere, das zweite hat nur A, das dritte hat B, das vierte hat beide Antigene A und B. Das Plasma enthält natürliche Antikörper (Agglutinine), Anti-A und Anti-B (α und β) ). Im Blut können sich nur entgegengesetzte Antigene und Antikörper befinden. Die erste enthält Anti-A und Anti-B, die zweite enthält Anti-B (β), die dritte enthält Anti-A (α) und im vierten Plasma befindet sich kein Antikörper.

Alle Nuancen des Problems der Verträglichkeit von Blutgruppen: während der Transfusion, der Empfängnis eines Kindes und der Schwangerschaft

In der modernen Medizin ist die Verträglichkeit von Blutgruppen von größter Bedeutung. Bluttransfusion - ein unverzichtbares Verfahren zur Behandlung von Krankheiten. Das Rätsel der Kompatibilität von Blut wurde jedoch von mehr als einer Generation von Ärzten gequält. Die Transfusionsexperimente werden seit vielen Jahren durchgeführt. Wissenschaftler konnten nicht verstehen, warum in einem Fall das transfundierte Blut eine Person rettet und im anderen - innerhalb von Sekunden tötet. Hunderte von Leben wurden gerettet, aber unzählige Menschen fielen auf den Altar der Wissenschaft.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist die Blutgruppe wichtig. Die Kompatibilität der Eltern auf dieser Basis wird den Verlauf der Schwangerschaft günstig machen und mögliche Komplikationen verhindern.

Blutgruppe: Konzept, Essenz, Entdeckungsgeschichte

Die Ursprünge der Ideen über Blutgruppen reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1628 entdeckte W. Garvey das Phänomen der Flüssigkeitszirkulation im Körper. Ein englischer Arzt initiierte zahlreiche Transfusionsexperimente.

Für viele Jahre gab es kein positives Ergebnis. Mit unterschiedlichem Erfolg wurde das Verfahren erfolgreich beendet. Dies war jedoch auf das Glück und nicht auf das Gesetz zurückzuführen. Bis zum 20. Jahrhundert war das Bluttransfusionsverfahren zufällig. Sie haben darauf zurückgegriffen, wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel stand.

Der Entdecker in dieser Gegend war K. Landsteiner. Nach einer Reihe von Experimenten mit Erythrozyten und Plasma veröffentlichte er 1901 den Artikel "Über die Phänomene der Agglutination von normalem menschlichem Blut". Er beschrieb heute drei der wichtigsten Gruppen. Die vierte Gruppe wurde wenig später von seinem Schüler entdeckt. Die relativ junge Entdeckung hat es ermöglicht, das Problem zu lösen, über das mehrere Generationen erfolglos gekämpft haben.

Die Blutgruppe ist ein genetisches Merkmal, das von nichtgeschlechtlichen Genen kontrolliert wird. Die Klassifizierung basiert auf den Unterschieden zwischen Antigenen auf der Oberfläche von Erythrozyten und Antikörpern im Plasma. Autoantigene sind Rezeptormoleküle auf der Oberfläche jeder Körperzelle. Sowohl Antikörper als auch Antigene werden im genetischen Code „erfasst“ und vererbt. Eigene Antigene des Körpers sollten nicht mit Krankheitserregern verwechselt werden, die von außen in den menschlichen Körper gelangen.

Es gibt drei Gruppen verschiedener Antigene auf Erythrozyten: heterophil, spezifisch und spezifisch. Es sind spezifische Antigene und ihre Unterschiede, die die Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Einstufung von Blutgruppen bestimmen.

Typologie der Blutgruppen

Im menschlichen Blut gibt es viele antigene Systeme, z. B. AB0, Kell, Duffy, Kidd, Rh, MNSs, Lutheraner usw.

Die AB0- und Rh-Faktorsysteme sind in der Hämotransfusiologie am wichtigsten.

Blutgruppen nach AB0-System

Es umfasst Antigene (Agglutinogene) A und B und Antikörper (Agglutinine) α und β. Zur gleichen Zeit im Körper können sie nicht sein, es wird zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen.

  • 0 (I) - beide Antigene fehlen, Antikörper α und β;
  • Ein (II) - Antigen A ist vorhanden, β-Antikörper;
  • In (III) - gibt es ein Antigen B, Antikörper α;
  • AB (IV) - beide Antigene sind vorhanden, keine Antikörper.

Rh-Faktor-Blutgruppen

Es gibt nur zwei davon. Die erste Gruppe (Rh +) ist durch das Vorhandensein des Antigens Rh0 (D), die zweite (Rh-) durch deren Abwesenheit gekennzeichnet. Weitere Einzelheiten zu dieser Klassifizierung werden im Folgenden beschrieben.

Bluttransfusion nach Gruppe: Komplikationen

Wie alle anderen medizinischen Verfahren hat auch die Bluttransfusion ihre eigenen Kontraindikationen. Unsachgemäße Technik und unzureichende Forschung vor der Operation können zu tödlichen Komplikationen führen.

Wir betrachten das Problem der Kompatibilität von Blutgruppen während der Transfusion

Bevor Sie sich für eine Bluttransfusion auf einen Stuhl setzen, müssen Ärzte mehrere Untersuchungsschritte durchführen. Eine Person muss einen Pass bei sich haben, sonst kann sie sich nicht registrieren und das Material nicht übergeben. Es ist zwingend, den Patienten zu untersuchen und mit ihm zu sprechen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen. Der Blutdruck wird gemessen.

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Die Handlung einer Bluttransfusion

Transfusionsregeln

Der nächste Schritt besteht darin, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen und diese in zwei Studien aufzuteilen, von denen die erste im Labor durchgeführt wird und die zweite - in speziellen Spenderabteilungen - Gruppe, Rh-Faktor, Hämoglobingehalt und Infektionen. Die erzielten Ergebnisse werden notwendigerweise miteinander verglichen und bei bestätigten Ähnlichkeiten ohne Infektionskrankheiten wird der Patient in den Raum eingeladen, um den Zaun zu ergreifen. Nach all den Forschungen wird das Blut des Spenders in einem speziellen Behälter gesammelt und in einer Zentrifuge gereinigt, wo das Plasma von den roten Blutkörperchen getrennt wird. Als nächstes in einen Plasmaextraktor gelegt, der das Plasma von den Zellen trennt. Alle diese Reinigungsmaßnahmen sind obligatorisch, da das Blut für die Transfusion ganz und nicht aus dem Inhalt entfernt wird, um eine Übertragung von Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Detaillierte Videotransfusion

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wie mache ich eine Probe?

Vor der Bluttransfusion eines Spenders an einen Patienten ist der Arzt persönlich verpflichtet, seine individuelle Verträglichkeit durch Tests zu überprüfen. Dazu wird vorab genommenes Blutserum aus der Sekunde (0,1 ml) mit Spender (0,01 ml) auf weißem Papier gemischt, wobei die Platte von Zeit zu Zeit mit dem Inhalt geschüttelt wird. Nach 5 Minuten betrachtet der Arzt das Ergebnis: Wenn eine Agglutination stattgefunden hat (Erythrozytenverklebung), kann dieses Blut für diesen Patienten nicht verwendet werden, aber seine Abwesenheit weist auf eine individuelle Verträglichkeit der Gruppen hin. Als nächstes ist ein neuer Test für die Kompatibilität mit dem Rh-Faktor. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es mit 10% Gelatine und 33% Polyglucin zu testen.

So führen Sie einen Test mit 10% Gelatine durch

Ein Tropfen Erythrozyten des Spenders, der mit einer physiologischen Lösung gewaschen wurde, wird in ein Reagenzglas gegeben, eine verdünnte, vorgewärmte Gelatinelösung wird zugegeben und mit zwei Tropfen des Patientenserums gemischt. 10 Minuten in ein Wasserbad geben. Nach dieser Zeit, rühren, füge etwa 7 ml Kochsalzlösung hinzu und drehe das Röhrchen mehrmals. Wenn eine Erythrozytenverklebung aufgetreten ist, kann dieses Material nicht gegossen werden. Das Fehlen einer Agglutination zeigt die individuelle Kompatibilität der Rh-Faktoren an.

Probe mit 33% Polyglucin

Diese Methode wird am häufigsten in der medizinischen Praxis eingesetzt. Der Arzt nimmt ein Zentrifugenröhrchen, auf dessen Boden er zwei Tropfen Serum des Patienten platziert und einen der Tropfen Blut und eine Lösung von Polyglucin hinzufügt. Rührt und dreht das Röhrchen fünf Minuten lang um die Achse, so dass sich der Inhalt in einer gleichmäßigen Schicht entlang der Wände verteilt. Dann füge 4 ml Kochsalzlösung hinzu und neige das Röhrchen ohne Bewegung um 90 Grad. Schaut das Ergebnis an

Biologische Probe

Um Folgekomplikationen nach der Transfusion zu vermeiden, wird zu Beginn eine weitere biologische Probe angefertigt. Eine kleine Menge Blut (10-15 ml) wird auf den Patienten übertragen und der Zustand wird drei Minuten lang überwacht. Wenn es keine Reaktionen in Form eines schnellen Pulses oder Atemnot gegeben hat, wiederholen Sie diesen Vorgang noch zwei Mal, wobei Sie den Patienten ständig beobachten. Eine Transfusion ist nur zulässig, wenn keine inakzeptablen Indikatoren identifiziert wurden. Mit ihrer Anwesenheit kann keine Bluttransfusion (Transfusion) durchgeführt werden.

Wie ist die Transfusion?

Nachdem sie die individuelle Verträglichkeit und das Fehlen von Anzeichen einer Ablehnung von Spendermaterial bestätigt haben, beginnen sie mit der Transfusion selbst, während das Blut Raumtemperatur haben sollte, jedoch die Anwesenheit von mehr als 35 Minuten darin nicht überschreiten sollte. Wenn eine dringende Transfusion erforderlich ist, wird sie in einem Wasserbad bei einer Temperatur von + 37 ° C unter strenger Kontrolle eines Thermometers erhitzt. Der Vorgang der Bluttransfusion wird durch Tropfvorgang unter Verwendung eines Einwegsystems mit einem Filter oder einer Spritze zur direkten Transfusion durchgeführt. 50 Tropfen pro Minute - die Geschwindigkeit, mit der das fertige Material in den Körper des Patienten gelangt. Alle 15 Minuten und während des Eingriffs nehmen die Ärzte obligatorische Messungen vor (Puls, Druck, Temperatur) und fixieren sie in Honig. Karte. Die Überreste des Materials nach Beendigung der Transfusion werden nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Der Patient bleibt mehrere Tage unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Bett.

Die Notwendigkeit einer Transfusion

In erster Linie ist Bluttransfusionen bei enormem Blutverlust von entscheidender Bedeutung (die häufigsten Fälle sind Unfälle, Katastrophen, Stürze aus enormen Höhen, Unfähigkeit, ein Bündel einzusetzen, um die Blutung mit schweren Verletzungen zu stoppen usw.). Mit einem stark reduzierten Hämoglobin oder Infektionen wird es auch zur Beseitigung der Lebensgefahr übertragen. Wenn eine Person an Blutungen oder schwerer Anämie leidet und es verschiedene Blutkrankheiten gibt, sind in solchen Fällen fast immer Intervention und Transfusion erforderlich (hinsichtlich der Kompatibilität von Gruppen siehe die nachstehende Tabelle).

Folgen, wenn Spenderblut nicht kompatibel ist

Leber- und Nierenversagen entwickeln sich, die hämatopoetische Funktion, der Stoffwechsel und das Verdauungssystem werden gestört, und es kommt zu einem Schock nach der Transfusion. Die Behandlung wird dringend im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Was die Inkompatibilität von Gruppen in einer biologischen Probe angeht, so weisen sie deutlich geringere Indikationen auf. Eine Person hat Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, das wichtigste - Rückenschmerzen, schneller Puls, Angst. In diesen Fällen ist eine Bluttransfusion nicht akzeptabel. Gegenwärtig ist das Risiko einer Inkompatibilität während der Transfusion selbst gering.

Gruppenkompatibilität

Nicht immer können Menschen mit der gleichen Blutgruppe sich gegenseitig spenden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es ist wichtig, dass die Erythrozyten beider Personen nicht miteinander verklebt werden. In der Medizin wird das Verkleben von Proteinen Agglutinogene genannt. Sie unterscheiden sich in zwei Arten und werden als A und B bezeichnet. Agglutinine schweben unter anderem im menschlichen Blutplasma, bezeichnet als α und β. Es ist bemerkenswert, dass jede dieser Substanzen im Blut nur in einer ihrer Kopien enthalten sein kann. Einfach gesagt, zwei Agglutinogen und zwei Agglutin werden sich nie treffen. Diese Komponenten und bilden Kompatibilität oder umgekehrt, Inkompatibilität miteinander. Folgende Gruppen werden unterschieden: 0 (1), 2, 3 und 4 mit positiven und negativen Rhesusfaktoren. Die seltenste Gruppe wird als 4 negative Gruppe betrachtet. Weltweit gibt es ungefähr 10 Prozent der Menschen in dieser Gruppe. Die folgende Tabelle enthält Daten zu möglichen Spendern für alle Arten von Gruppen.

Blutgruppen-Kompatibilität

Blut ist die innere Umgebung des Körpers, die aus flüssigem Bindegewebe besteht. Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Blutgruppe - Die Zusammensetzung bestimmter antigener Eigenschaften von Erythrozyten, die durch Identifizierung spezifischer Gruppen von Proteinen und Kohlenhydraten bestimmt wird, aus denen die Membranen von Erythrozyten bestehen. Es gibt mehrere Klassifizierungen menschlicher Blutgruppen, von denen die wichtigste die AB0-Klassifikation und der Rh-Faktor ist. Menschliches Blutplasma enthält Agglutinine (α und β), menschliche Erythrozyten enthalten Agglutinogene (A und B). Darüber hinaus können die Proteine ​​A und α im Blut nur eines enthalten, sowie die Proteine ​​B und β. Somit sind nur 4 Kombinationen möglich, die die Blutgruppe einer Person bestimmen:

  • α und β definieren 1 Blutgruppe (0);
  • A und β bestimmen die 2. Blutgruppe (A);
  • α und B bestimmen die 3. Blutgruppe (B);
  • A und B bestimmen die 4. Blutgruppe (AB).

Rh-Faktor - ein spezifisches Antigen (D), das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Die Ausdrücke "Rhesus", "Rh-positiv" und "Rh-negativ", die häufig verwendet werden, beziehen sich speziell auf das D-Antigen und erklären seine Anwesenheit oder Abwesenheit im menschlichen Körper. Kompatibilität von Blutgruppen und Rhesus-Kompatibilität sind Schlüsselbegriffe, die individuelle Kennzeichen für menschliches Blut sind.

Blutgruppen-Kompatibilität

Die Theorie der Verträglichkeit von Blutgruppen entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Bluttransfusion (Bluttransfusion) wird verwendet, um das zirkulierende Blutvolumen im menschlichen Körper wiederherzustellen, seine Komponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Plasmaproteine) zu ersetzen, den osmotischen Druck wiederherzustellen, mit hämatopoetischer Aplasie, Infektionen, Verbrennungen. Das transfundierte Blut muss sowohl in der Gruppe als auch im Rh-Faktor kompatibel sein. Die Verträglichkeit von Blutgruppen wird durch die Hauptregel bestimmt: Die roten Blutkörperchen des Spenders sollten nicht durch das Wirtsplasma agglutiniert werden. Beim Treffen von ähnlichen Agglutininen und Agglutinogenen (A und α oder B und β) beginnt die Reaktion der Sedimentation und anschließenden Zerstörung (Hämolyse) von Erythrozyten. Als Hauptmechanismus des Sauerstofftransports im Körper hat das Blut keine Atemfunktion mehr.

Es wird angenommen, dass die erste 0 (I) -Blutgruppe universell ist, die bei Empfängern mit jeder anderen Blutgruppe übertragen werden kann. Die vierte Blutgruppe AB (IV) ist ein universeller Empfänger, das heißt, ihre Besitzer können mit Blut anderer Gruppen behandelt werden. In der Praxis folgen Sie in der Regel der Regel der genauen Kompatibilität von Blutgruppen, indem Sie das Blut einer Gruppe unter Berücksichtigung des Rh-Faktors des Empfängers transfundieren.

1 Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Besitzer der ersten Blutgruppe 0 (I) Rh– können für alle anderen Blutgruppen 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– Spender werden. In der Medizin war es üblich, über einen Universalspender zu sprechen. Im Falle der Spende von 0 (I) Rh + können folgende Blutgruppen zu ihren Empfängern werden: 0 (I) Rh +, A (II) Rh +, B (III) Rh +, AB (IV) Rh +.

Derzeit wird Blutgruppe 1, deren Verträglichkeit mit allen anderen Blutgruppen nachgewiesen wurde, für Bluttransfusionen an Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in extrem seltenen Fällen in Mengen von nicht mehr als 500 ml verwendet. Bei Empfängern mit Blutgruppe 1 ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + kann der Donor entweder 0 (I) Rh– oder 0 (I) Rh + werden;
  • mit Rh– kann nur 0 (I) Rh– ein Spender werden.

2 Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Die Blutgruppe 2, deren Kompatibilität mit anderen Blutgruppen sehr begrenzt ist, kann bei einem negativen Rh-Faktor auf Empfänger mit A (II) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– übertragen werden. Im Falle eines positiven Rh-Faktors von Rh + Gruppe A (II) kann er nur an Empfänger A (II) Rh + und AB (IV) Rh + gegossen werden. Für Besitzer von 2 Blutgruppen gilt folgende Kompatibilität:

  • mit eigenem A (II) Rh + kann der Empfänger die erste 0 (I) Rh +/– und die zweite A (II) Rh +/– empfangen;
  • mit seinem eigenen A (II) Rh– Empfänger kann nur 0 (I) Rh– und A (II) Rh– empfangen.
Siehe auch:

Blutgruppe 3: Kompatibilität mit Transfusionen mit anderen Gruppen

Wenn der Spender Eigentümer der Blutgruppe 3 ist, wird die Kompatibilität wie folgt aussehen:

  • mit Rh + wird B (III) zu Rh + (drittes Positives) und AB (IV) Rh + (viertes Positives);
  • mit Rh–, B (III) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– werden Empfänger.

Wenn der Empfänger Blutgruppe 3 besitzt, ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + können Donatoren 0 (I) Rh +/– sowie B (III) Rh +/– sein;
  • mit Rh– können Besitzer von 0 (I) Rh– und B (III) Rh– Spender werden.

4. Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Inhaber von 4 positiven Blutgruppen AB (IV) Rh + werden als Universalempfänger bezeichnet. Wenn der Empfänger über die Blutgruppe 4 verfügt, ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + können Donatoren 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– sein;
  • mit Rh– können Spender 0 (I) Rh–, A (II) Rh–, B (III) Rh–, AB (IV) Rh– sein.

Eine etwas andere Situation wird beobachtet, wenn der Spender Blutgruppe 4 hat. Die Kompatibilität wird wie folgt aussehen:

  • mit Rh + kann der Empfänger nur ein AB (IV) Rh + sein;
  • bei Rh– können Empfänger von AB (IV) Rh + und AB (IV) Rh– Empfänger werden.

Vereinbarkeit von Blutgruppen bei der Empfängnis eines Kindes

Einer der Schlüsselwerte für die Verträglichkeit von Blutgruppen und Rh-Faktoren ist die Konzeption des Kindes und das Tragen einer Schwangerschaft. Die Verträglichkeit von Blutgruppen von Partnern hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes. Die Verträglichkeit von Blutgruppen für die Empfängnis ist nicht so wichtig wie die Verträglichkeit von Rh-Faktoren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn ein Antigen (Rh-Faktor) in den Körper eindringt, der es nicht hat (Rh-negativ), eine immunologische Reaktion beginnt, in der der Körper des Empfängers beginnt, Agglutinine (destruktive Proteine) für den Rh-Faktor zu produzieren. Wenn Rh-positive Erythrozyten wieder in das Blut des Rh-negativen Empfängers eintreten, kommt es zu einer Agglutination (Verklebung) und Hämolyse (Zerstörung) der erhaltenen Erythrozyten.

Rhesus-Konflikt ist die Unverträglichkeit von Blutgruppen der Rh-negativen Rh-Mutter und des Rh + Fetus, wodurch die roten Blutkörperchen im Körper des Kindes zerfallen. Das Blut des Babys gelangt in der Regel nur während der Geburt in den Körper der Mutter. Die Produktion von Agglutininen für das Antigen des Kindes während der ersten Schwangerschaft erfolgt eher langsam und erreicht am Ende der Schwangerschaft nicht den für den Fötus gefährlichen kritischen Wert, wodurch die erste Schwangerschaft für das Kind sicher ist. Rhesus-Konfliktzustände während der zweiten Schwangerschaft, in denen Agglutinine im Rh-Körper der Mutter konserviert werden, manifestieren sich durch die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung. Rhesus-negativen Frauen wird nach der ersten Schwangerschaft die Einführung von Anti-Rhesus-Globulin empfohlen, um die immunologische Kette zu brechen und die Produktion von Anti-Rhesus-Körpern zu stoppen.

Blutverträglichkeit für die Transfusion

In Kliniken wird sehr oft eine Transfusion durchgeführt - Bluttransfusion. Dank dieses Verfahrens retten Ärzte jedes Jahr Tausende von Patienten.

Bei schweren Verletzungen und einigen Pathologien wird Biomaterial von Spendern benötigt. Und Sie müssen bestimmte Regeln einhalten, da mit der Inkompatibilität des Empfängers und des Spenders schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten auftreten können.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, muss die Verträglichkeit der Blutgruppen während der Transfusion überprüft werden und erst danach aktive Maßnahmen ergriffen werden.

Regeln für die Transfusion

Nicht jeder Patient repräsentiert, was es ist und wie das Verfahren durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass Bluttransfusionen in der Antike durchgeführt wurden, begann das Verfahren in der Mitte des 20. Jahrhunderts, als der Rh-Faktor bekannt wurde.

Dank moderner Technologien können Ärzte heute nicht nur Blutersatzstoffe herstellen, sondern auch Plasma und andere biologische Komponenten erhalten. Dank dieses Durchbruchs kann dem Patienten bei Bedarf nicht nur Blut gespendet werden, sondern auch andere biologische Flüssigkeiten, beispielsweise frisches gefrorenes Plasma.

Um das Auftreten schwerer Komplikationen zu vermeiden, müssen Bluttransfusionen bestimmte Regeln einhalten:

  • Das Transfusionsverfahren muss unter geeigneten Bedingungen in einem Raum mit aseptischer Umgebung durchgeführt werden.
  • Bevor aktive Maßnahmen ergriffen werden, muss der Arzt selbständig einige Untersuchungen durchführen und die Patientengruppe durch das ABO-System identifizieren, herausfinden, welche Person den Rh-Faktor hat, und prüfen, ob Spender und Empfänger miteinander vereinbar sind.
  • Es ist notwendig, ein Muster für die allgemeine Kompatibilität zu legen.
  • Es ist strengstens verboten, ein Biomaterial zu verwenden, das nicht auf Syphilis, Serumhepatitis und HIV getestet wurde.
  • Für ein Verfahren kann ein Spender nicht mehr als 500 ml Biomaterial aufnehmen. Die resultierende Flüssigkeit wird nicht länger als 3 Wochen bei einer Temperatur von 5 bis 9 Grad gelagert;
  • Bei Babys, deren Alter weniger als 12 Monate beträgt, wird die Infusion unter Berücksichtigung der individuellen Dosierung durchgeführt.

Gruppenkompatibilität

Zahlreiche klinische Studien haben bestätigt, dass verschiedene Gruppen kompatibel sein können, wenn während der Transfusion keine Reaktion stattfindet, während der Agglutinine fremde Antikörper angreifen und Erythrozytenverklebung auftritt.

  • Die erste Blutgruppe gilt als universell. Es ist für alle Patienten geeignet, da es an Antigenen fehlt. Aber Ärzte warnen davor, dass Patienten mit Blutgruppe nur das gleiche infundieren können.
  • Die zweite Enthält Antigen A. Für die Infusion bei Patienten der Gruppe II und IV geeignet. Eine Person mit einer Sekunde kann nur die Blutgruppen I und II infundieren.
  • Drittens Enthält Antigen B. Geeignet für Transfusionen mit Bürgern aus III und IV. Personen mit dieser Gruppe können nur Blutgruppen I und III einfüllen.
  • Viertens Enthält beide Antigene auf einmal, nur für Patienten mit IV-Gruppe geeignet.

Wenn eine Person ein positives Rh hat, kann sie auch mit negativem Blut transfundiert werden. Es ist jedoch streng verboten, das Verfahren in einer anderen Reihenfolge durchzuführen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Regel nur theoretisch gültig ist, da es in der Praxis für Patienten verboten ist, nicht ideal geeignetes Material einzubringen.

Welche Blutgruppen und Rh-Faktoren sind für die Transfusion geeignet?

Nicht alle Menschen mit derselben Gruppe können sich gegenseitig spenden. Ärzte behaupten, dass die Transfusion streng nach den festgelegten Regeln durchgeführt werden kann, andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen.

Bestimmen Sie visuell das Blut auf Verträglichkeit (unter Berücksichtigung des positiven und negativen Rhesus) anhand der folgenden Tabelle:

Blutverträglichkeit während der Transfusion

Die Praxis der Bluttransfusion ist vor langer Zeit bekannt. Bereits in der Antike wurde versucht, Blut zwischen Menschen zu übertragen, wobei vor allem Frauen bei der Arbeit geholfen und schwer verletzt wurden. Aber niemand wusste, dass Blutverträglichkeit während der Transfusion eine Grundregel ist, deren Nichteinhaltung zu Komplikationen bis hin zum Tod des Empfängers führen kann. Während des Transfusionsverfahrens starben viele Patienten. Das Blut wurde langsam transfundiert und beobachtete die Reaktion des Patienten. Erst im 20. Jahrhundert wurden die ersten drei Blutgruppen entdeckt. Ein wenig später und öffnete die 4..

Das Konzept der Blutgruppen-Kompatibilität ist vor nicht allzu langer Zeit entstanden, als Wissenschaftler herausgefunden haben, dass bestimmte Proteine ​​in der Zellmembran der roten Blutkörperchen enthalten sind, sind sie für die Blutgruppe verantwortlich. Nun ist dieses Wissen zum AB0-System geworden. Das Bluttransfusionsverfahren wird mit großem Blutverlust aufgrund von Verletzungen, mit schweren Operationen und einigen Krankheiten durchgeführt.

Blutverträglichkeit

Das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Spenders für einen Patienten ist die Blutgruppenkompatibilität während der Transfusion. Um die Frage zu beantworten, warum es keine Blutverträglichkeit gibt, müssen Sie wissen, dass es keine universelle Gruppe für alle gibt. Eine spezielle Tabelle hilft Ihnen dabei, die richtige zu finden, in der Blutgruppen für alle geeignet sind:

Blutverträglichkeitstabelle

  • Zum Beispiel ist eine Person der ersten Gruppe ein idealer Blutspender, sie ist für alle anderen Gruppen geeignet, die vierte ist ein universeller Empfänger.
  • Die erste Gruppe (0) kann leicht auf alle anderen Gruppen übertragen werden, aber sie kann nur zuerst ihre eigene annehmen.
  • Das zweite (A) passt zum zweiten und vierten, aber es kann sein eigenes und das erste akzeptieren.
  • Das dritte (B) ist der Spender für seine und die vierte Gruppe und akzeptiert nur die dritte und die erste Gruppe.
  • Die vierte Blutgruppe (AB) ist ein idealer Empfänger, sie akzeptiert alle Blutgruppen, aber nur die vierte eignet sich als Spender.

Neben menschlichen Blutgruppen gibt es ein weiteres wichtiges Kriterium, bei dem Spender und Empfänger übereinstimmen. Dem Rh-Faktor oder Antigen kommt große Bedeutung zu. Es ist positiv und negativ, sie sind unvereinbar.

Wenn zum Beispiel ein Blutspender mit einer dritten Blutgruppe und ein negativer Rh-Faktor einen Patienten mit derselben Gruppe mit einem anderen Rh-Faktor transfundieren, klebt der Patient zusammen mit den Erythrozyten des Spenders, eine Inkompatibilitätsreaktion. In der Medizin wird dieser Vorgang als Agglutinationsreaktion bezeichnet und führt zum Tod. Die Anzahl der Antigene im Blutplasma wird auch von verschiedenen Systemen bestimmt.

Wie kann man die Blutgruppe bestimmen?

Zur Bestimmung der Blutgruppe während der Transfusion wird Standardserum entnommen und das Testblut hineingetropft. Dieses Serum enthält bestimmte Antikörper. Die Reaktion auf das Blut erfolgt mit Antigenen in den roten Blutkörperchen. Sie sind entweder Serumantikörpern ähnlich oder nicht. Erythrozyten in verschiedenen Blutgruppen agglutinieren mit einem bestimmten Serum, das heißt, sie sammeln sich in einer kleinen Masse an.

  • Beispiel: Zum Nachweis der dritten (B) und vierten Blutgruppe (AB) wird Anti-B-Antikörper enthaltendes Serum verwendet.
  • Für das zweite (A) und vierte (AB) Serum wird Anti-A-Antikörper hergestellt.
  • Blutgruppe 1 (0) mit einem Serum verursacht keine Reaktionen.
Blutgruppen-Test

Transfusionsregeln

Der Bedarf an Bluttransfusionen wird vom behandelnden Arzt des Patienten bestimmt. Das Blut des Spenders und des Patienten kann aufgrund von Gruppen inkompatibel sein. Daher wird das Blut vor dem Eingriff immer auf Verträglichkeit geprüft. Wenn diese Prüfung ignoriert wird, kann dies unangenehme Folgen haben und der Patient stirbt. Damit das Transfusionsverfahren erfolgreich verläuft, muss der Arzt unabhängig von den Ergebnissen der frühen Untersuchung eine Reihe von Tests in einer bestimmten Reihenfolge durchführen.

Sie müssen die folgenden Regeln für die Bluttransfusion kennen:

  • Blutgruppen-Kompatibilität prüfen. Dies erfolgt durch Tests und das AB0-System.
  • Definition und Vergleich des Rh-Faktors des Spenders und des Patienten.
  • Prüfung auf individuelle Kompatibilität
  • Durchführung einer biologischen Probe.

Inkompatibilität zwischen Mutter- und Kindgruppen

Es kommt vor, dass ein Mädchen, das schwanger ist, einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby positiv ist. In diesem Fall wird die Geburt sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich, da während des Prozesses der Kontakt des Bluts der Schwangerschaft auftritt und sich die Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Kindes manifestiert. Verwenden Sie nur eine universelle Blutgruppe. In diesem Fall ist es sinnlos, den Rh-Faktor zu wählen. Wenn eine Mutter sich entscheidet, ein zweites Mal schwanger zu werden, hat sie eine bessere Chance auf eine Fehlgeburt und ein Frühgeborenes. Wenn das Baby nach der Geburt überlebt, wird es an einer hämolytischen Erkrankung leiden.

Tabelle der Blutgruppen für die Empfängnis

Glücklicherweise leben wir in einem Zeitalter der fortschreitenden Medizin, und wenn die Geburt in einem Krankenhaus stattfindet, stellt ein solcher Fall keine besondere Gefahr dar. Mom erhält eine Injektion einer speziellen Substanz, die die Bildung von Antikörpern im Blut blockiert. Dann ist keine Spende notwendig und es kommt zu keiner hämolytischen Erkrankung. Das Baby ist völlig gesund geboren.

Kompatibilitätstest

Um sicherzustellen, dass die Antikörper im Blut des Patienten nicht aggressiv auf die roten Blutkörperchen des Spenders reagieren, wird ein Test auf Verträglichkeit von Blutgruppen durchgeführt.

Ärzte bestimmen die Verträglichkeit von Blut während der Transfusion auf zwei Arten:

Führen Sie die Blutentnahme aus einer Vene in einem Volumen von 5 ml durch, die in die Spezifikation gegossen wurde. medizinische Zentrifuge, fügen Sie 1 Tropfen Standardserum hinzu, das für den Test vorbereitet wurde. Dort tropft auch das Blut des Empfängers in der Menge von wenigen Tropfen. Beobachten Sie die Reaktion 5 Minuten lang. Es ist auch erforderlich, 1 Tropfen einer wässrigen Lösung von Natriumchlorid, isotonisches Blutplasma, zu tropfen. Die Reaktion wird auf Agglutination analysiert. Wenn keine Agglutination auftritt, sind die Blutgruppen kompatibel und der Spender spendet so viel Blut wie nötig.

Die zweite Methode ist die Kontrolle. Sie wird ausgeführt, wenn bereits ein potenzieller Spender für den Empfänger vorliegt. Die Essenz der Methode besteht darin, dem Empfänger nach und nach Blut zu spenden und die Reaktion zu beobachten. Zunächst werden einige Milliliter für 3 Minuten eingespritzt. Wenn keine Reaktion erfolgt, wird etwas mehr zugegeben.

Bei der Durchführung eines Kontrollverfahrens werden die Ärzte an einem speziellen Tisch geführt.

Registrierung nach der Transfusion

Sobald das Bluttransfusionsverfahren abgeschlossen ist, werden die folgenden Informationen über das Blut in die Teilnehmerkarte eingetragen: Gruppe, Rh usw.

Wenn eine Person ein dauerhafter Spender sein möchte, muss er seine Daten und Kontakte für die weitere Zusammenarbeit zur Verfügung stellen, sowie, wenn er einen Vertrag mit einem Spenderzentrum abschließen möchte.

Die Gesundheit von Empfängern und Spendern wird sorgfältig überwacht, insbesondere wenn sie eine seltene Blutgruppe haben und der Spender sich zusammengezogen hat.

Sie sollten keine Angst vor diesem Prozess haben, denn die Registrierung nach einer Bluttransfusionsprozedur reicht aus, um sich daran zu erinnern, dass der Spender sich auf diese Weise jünger und gesünder macht, weil auf Kosten der Spende das Blut häufiger aktualisiert wird.

Die angenehmste Belohnung ist jedoch das Verständnis, dass der Spender dank dieses Verfahrens jemandes Leben retten wird.

Blutgruppenkompatibilität für Transfusionen

Bei einem Verlust von mehr als 30% des Blutes zeigt eine Person eine Transfusion eines Spenderbiomaterials (Bluttransfusion). Vor einer solchen invasiven Behandlung führen die Ärzte Tests zur Verträglichkeit des Blutes des Empfängers und des Spenders durch. Die Transfusion eines inkompatiblen Biomaterials führt zur Adhäsion von Erythrozyten und zu einem Schock, der zu einem tödlichen Ergebnis des Patienten führen kann.

Die Verträglichkeit wird entsprechend den individuellen antigenen Eigenschaften der Erythrozyten - dem Rh-Faktor und der Blutgruppe - geprüft, und jede der Kategorien weist eine bestimmte Verträglichkeit auf. Es ist interessant herauszufinden, welche der Gruppen für alle Menschen als geeignet angesehen wird und welches Blut als Spendermaterial als universell bezeichnet wird.

AVO-System

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts formulierte der wissenschaftliche Biophysiker Karl Landsteiner das ABO-System - die Einteilung des Blutes in Gruppen. Die Verteilung basiert auf der Anwesenheit oder Abwesenheit von Proteinmolekülen auf der Oberfläche menschlicher Erythrozyten. Eine Reihe von Proteinen ist genetisch programmiert und ist ein individuelles Merkmal der roten Blutkörperchen. Wissenschaftler haben vier Hauptkombinationen identifiziert, auf deren Basis vier Gruppen gebildet wurden:

  • 1 (O) - Blut ohne Antigene (Proteine) in roten Blutkörperchen.
  • 2 (A) - Anwesenheit von Antigen A auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen.
  • 3 (B) - Anwesenheit von Antigen B auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen.
  • 4 (AB) - eine Kombination von Antigenen A und B in roten Blutkörperchen.

Wenig später wurde eine weitere Entdeckung gemacht - die Aufteilung des Blutes durch den Rh-Faktor, woraus folgt, dass die Erythrozyten mit dem Rh-Antigen einen positiven und in ihrer Abwesenheit einen negativen Wert erhalten. Mit den Entdeckungen in der Wissenschaft kam es zu einem Durchbruch in der Medizin, da die Bluttransfusion für viele Krankheiten und Notfallsituationen ein heilsames Verfahren war. In der modernen Welt retten Transfusionen nach wie vor jedes Jahr Tausende von Leben, aber für eine erfolgreiche Behandlung sind Tests auf Verträglichkeit des Spender-Biomaterials mit den Erythrozyten des Patienten erforderlich.

Es ist möglich, Blut zu transfundieren, wenn Antigene mit demselben Namen vorhanden sind, das heißt, wenn sie dieselbe Gruppenidentität aufweisen, aber es gibt auch ein einzigartiges Biomaterial, dessen Spender als universell anerkannt wird.

Welche Blutgruppe ist für jeden Empfänger geeignet? Laut Ärzten kann die erste Gruppe von 1 (O) sich mit Vollblut - ohne Antigene in roten Blutkörperchen - befassen, deren Besitzer die größte Bevölkerungsgruppe bilden - etwa 50%.

Grundsatz der Universalität

Neben den einzelnen Antigenen finden sich in Erythrozyten schützende Antikörper, Agglutinin α für Protein A und Agglutinin β für Protein B. Die Besitzer der ersten Blutgruppe, in den roten Blutkörperchen, gibt es beide Arten von Agglutinin (α und β), bei Menschen mit dem zweiten - nur β -, bei dem dritten - α, und bei der vierten gibt es überhaupt kein Agglutinin.

Befindet sich im Spender-Biomaterial ein Protein, das gleichnamige Agglutinin der Erythrozyten des Empfängers, beginnt der Prozess der Agglutination (Verklebung) der roten Blutkörperchen. Zur gleichen Zeit gerinnt das Blut des Patienten schnell und verstopft die Blutgefäße, was tödlich sein kann.

In der Frage, welches Blut für die Spende universell ist, sind sich die Ärzte einig, dass es möglich ist, Blut der Gruppe 1 in fast allen Situationen zu transfundieren, da sich darin keine Antigene befinden und es keine Bindung roter Blutkörperchen gibt. Eine Person mit 1 (O) ist jedoch nicht leicht, einen Spender für sich selbst zu finden, da Agglutinine in der Zusammensetzung seines Blutes mit jedem anderen Blut „in Konflikt geraten“, das sich von seinem eigenen unterscheidet.

Die Kompatibilität wird auch vom Rh-Faktor bestimmt. Etwa 85% der Bevölkerung haben einen positiven Rh-Faktor (Rh +) und die restlichen 15% haben negatives Blut (Rh -). Wenn eine Person einen negativen Rh-Faktor hat, ist die Transfusion eines Biomaterials mit dem entgegengesetzten Wert kontraindiziert. Wenn diese Bedingung verletzt wird, kann der Patient einen Schock nach Transfusion mit tödlichem Ausgang entwickeln. Gleichzeitig verursacht eine Person mit Rh + keinen Schaden für das Rh-Biomaterial. Daher ist der Schluss, dass ein Universalspender eine Person mit der ersten Blutgruppe und einem negativen Rh-Faktor ist, wobei sein Blut an fast alle Empfänger übertragen werden kann.

Bei Vorliegen kleinerer Gruppensysteme bleibt das Bluttransfusionsrisiko auch bei der Verwendung von Universalspendern bestehen. Um diese zu minimieren, werden biologische Proben vor dem Transfusionsverfahren durchgeführt:

  • Ein Tropfen Biomaterial des Spenders wird zum Plasmaserum des Empfängers gegeben und die Kompatibilitätsprozesse werden fünf Minuten lang überwacht. Fehlt eine Agglutination, ist das Biomaterial für die Transfusion geeignet und wird bei der Behandlung des Empfängers verwendet.
  • Um die Reaktion auf den Rh-Faktor zu bestimmen, wird dem Biomaterial eine spezielle chemische Substanz zugesetzt, durch die die roten Blutkörperchen zusammenkleben. Wenn kein Anhaften auftritt, wird das Biomaterial an den Empfänger übertragen.
  • Nach Labortests werden 10-15 ml Spenderblut in den Empfänger gegossen, wobei die Reaktion des Organismus beobachtet wird. Wenn sich der Zustand der Person stark verschlechtert, wird die Hämotransfusion gestoppt.
Bis heute gibt es in der medizinischen Praxis keine weit verbreitete Transfusion von Biomaterial, die zu allen passt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Bluttransfusion unter Verwendung eines identischen Biomaterials mit Gruppenidentität durchgeführt, wobei alle Labortests und medizinischen Protokolle durchgeführt werden.

Die Verwendung der ersten Blutgruppe erfolgt nur in Notfallsituationen, in denen die Transfusion das Leben einer Person retten kann und keine Zeit bleibt, nach dem perfekten Spender zu suchen.

Blutgruppenkompatibilität für Transfusionen

Wenn eine Person viel Blut verliert, wird die Konstanz des Volumens der inneren Umgebung des Körpers verletzt. Und deshalb versuchten die Menschen seit dem Altertum im Falle von Blutverlust mit Krankheiten, krankes Blut von Tieren oder einer gesunden Person zu übertragen.

Schriftliche Denkmäler der alten Ägypter, die Schriften des griechischen Wissenschaftlers und Philosophen Pythagoras, in den Werken des griechischen Dichters Homer und des römischen Dichters Ovid beschreiben Versuche, Blut zur Behandlung einzusetzen. Die Patienten durften das Blut von Tieren oder gesunden Menschen trinken. Dies brachte natürlich keinen Erfolg.

1667 produzierte J. Denis in Frankreich die erste intravenöse Bluttransfusion in der Menschheitsgeschichte. Der unblutige sterbende Jugendliche wurde in das Blut eines Lammes überführt. Obwohl Fremdblut eine schwere Reaktion auslöste, litt der Patient daran und erholte sich. Erfolg inspirierte Ärzte. Nachfolgende Versuche der Bluttransfusionen waren jedoch nicht erfolgreich. Die Angehörigen der Opfer legten Klage gegen die Ärzte ein, und Bluttransfusionen waren gesetzlich verboten.

Am Ende des 18. Jahrhunderts. Es wurde nachgewiesen, dass die Misserfolge und schwerwiegenden Komplikationen, die während der Transfusion von Tieren mit menschlichem Blut auftraten, darauf zurückzuführen sind, dass die Erythrozyten eines Tieres aneinander haften und im menschlichen Blutkreislauf zerstört werden. Gleichzeitig werden Substanzen freigesetzt, die auf den menschlichen Körper als Gifte wirken. Begann zu versuchen, menschliches Blut zu transfundieren.

Abb. 10. Rote Blutkörperchen unter einem Mikroskop geklebt (im Kreis)

Die weltweit erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch wurde 1819 in England durchgeführt. In Russland wurde es 1832 von dem Petersburger Arzt Wolf erstmals hergestellt. Der Erfolg dieser Transfusion war brillant: Das Leben einer Frau, die aufgrund von viel Blutverlust starb, wurde gerettet. Und dann lief alles genauso: entweder ein brillanter Erfolg, eine ernsthafte Komplikation, sogar der Tod. Komplikationen waren sehr ähnlich zu der Wirkung, die nach Transfusion von menschlichem Blut von Tieren beobachtet wurde. In einigen Fällen kann das Blut einer Person einer anderen Person fremd sein.

Die wissenschaftliche Antwort auf diese Frage wurde fast gleichzeitig von zwei Wissenschaftlern gegeben - dem Österreicher Karl Landsteiner und dem Tschechen Jan Yansky. Sie fanden bei Menschen 4 Blutgruppen.

Landsteiner machte darauf aufmerksam, dass manchmal das Blutserum einer Person die roten Blutkörperchen einer anderen zusammenklebt (Abb. 10). Dieses Phänomen wird Agglutination genannt. Die Eigenschaft der Erythrozyten, unter der Wirkung des Plasmas oder Serums einer anderen Person zusammenzuhalten, wurde zur Grundlage für die Trennung des Blutes aller Personen in 4 Gruppen (Tabelle 4).

Tabelle 4. Blutgruppen

Warum kommt es zu einer Verklebung oder Agglutination von Erythrozyten?

In den Erythrozyten wurden Substanzen mit Proteincharakter gefunden, die als Agglutinogene (Adhäsive) bezeichnet wurden. Menschen haben zwei Arten von ihnen. Üblicherweise werden sie mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets - A und B bezeichnet.

Menschen mit I-Blutgruppe haben keine Agglutinogene in Erythrozyten, Blut der Gruppe II enthält Agglutinogen A, in Erythrozyten des Blutes der Gruppe III gibt es ein Agglutinogen B, Blut der Gruppe IV enthält die Agglutinogene A und B.

Da in den Erythrozyten der I-Blutgruppe I kein Agglutinogen vorhanden ist, wird diese Gruppe als Null-Gruppe (0) bezeichnet. Gruppe II wird aufgrund der Anwesenheit von Agglutinogen A in Erythrozyten als A, Gruppe III - B, Gruppe IV - AB bezeichnet.

Zwei Agglutinine (Klebstoffe) wurden im Blutplasma gefunden. Sie werden mit Buchstaben des griechischen Alphabets bezeichnet - α (Alpha) und β (Beta).

Agglutinin α klebt Erythrozyten mit Agglutinogen A, Agglutinin β verklebt Erythrozyten mit Agglutinogen B.

Das Serum I (0) der Gruppe enthält α- und β-Agglutinine, das Blut II (A) der Gruppe enthält Agglutinin β, das Blut der III (B) -Gruppe enthält Agglutinin α und das Blut der IV (AB) Agglutinin-Gruppe nicht.

Die Blutgruppe kann bestimmt werden, wenn Sie Seren der II- und III-Gruppe bereit haben.

Das Prinzip der Blutgruppenbestimmung ist wie folgt. Innerhalb einer Blutgruppe findet keine Agglutination (Verklebung) von Erythrozyten statt. Es kann jedoch zu Agglutination kommen und rote Blutzellen verklumpen, wenn sie in das Plasma oder Serum einer anderen Gruppe fallen. Durch Kombinieren des Testbluts mit einem bekannten (Standards-) Serum ist es daher möglich, durch Agglutinationsreaktion das Problem der Gruppenzugehörigkeit des Testbluts zu lösen. Standardserum in Ampullen kann an der Station (oder in Punkten) der Bluttransfusion erhalten werden.

Erfahrung 10

Tragen Sie auf einen Objektträger mit einem Stab einen Tropfen der Blutgruppen Serum II und III auf. Um einen Fehler zu vermeiden, geben Sie die entsprechende Serumgruppennummer auf das Glas neben jedem Tropfen. Verwenden Sie eine Nadel, um die Haut Ihres Fingers zu durchstechen, und übertragen Sie mit einem Glasstab einen zu testenden Blutstropfen in einen Tropfen Standardserum. Rühren Sie das Blut in einem Tropfen Molke mit einem Stock um, bis die Mischung gleichmäßig rosa ist. Nach 2 Minuten 1-2 Tropfen Salzlösung zu jedem Tropfen geben und erneut mischen. Stellen Sie sicher, dass für jede Manipulation ein sauberer Glasstab verwendet wird. Legen Sie eine Glasfolie auf weißes Papier und überprüfen Sie nach 5 Minuten die Ergebnisse. Ohne Agglutination ist ein Tropfen eine gleichmäßig trübe Suspension von Erythrozyten. Bei der Agglutination mit dem einfachen Auge ist die Bildung von Erythrozytenflocken in einer klaren Flüssigkeit zu sehen. In diesem Fall gibt es 4 Optionen, die es ermöglichen, das Testblut an eine von vier Gruppen zu überweisen. Abbildung 11 kann Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen.

Abb. 11. Bestimmung der Blutgruppen (die Gruppen, zu denen die Seren gehören, sind mit römischen Zahlen gekennzeichnet): 1 - Es trat keine Agglutination im Serum der II- oder III-Gruppe auf - Blut der Gruppe I, 2 - Agglutination trat im Serum der Gruppe III - Blut der Gruppe II: 3 auf - Agglutination trat im Serum der Gruppe II auf - Blut der Gruppe III; 4 - Agglutination trat in Serum II und III Gruppen auf - Blut der Gruppe IV

Fehlt die Agglutination in allen Tropfen, so bedeutet dies, dass das zu testende Blut zur Gruppe I gehört. Wenn die Agglutination im Serum der III (B) -Gruppe fehlt und im Serum der II (A) -Gruppe auftrat, gehört das Testblut zur III-Gruppe. Wenn in der Serumgruppe II keine Agglutination vorliegt und in der Serumgruppe III vorhanden ist, gehört Blut zur Gruppe II. Wenn mit beiden Seren agglutiniert wird, kann von der Zugehörigkeit zum Blut der IV (AB) -Gruppe gesprochen werden.

Es ist zu beachten, dass die Agglutinationsreaktion stark von der Temperatur abhängt. Sie tritt nicht in der Kälte auf, und bei hohen Temperaturen kann eine Erythrozytenagglutination auch bei unspezifischem Serum auftreten. Am besten arbeitet man bei einer Temperatur von 18-22 ° C.

Ich habe im Durchschnitt 40% der Menschen in der Gruppe Blut, Gruppe II - 39%, III - 15%, Gruppe IV - 6%.

Das Blut aller vier Gruppen ist gleichermaßen von hoher Qualität und unterscheidet sich nur in den beschriebenen Eigenschaften.

Die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Blutgruppe hängt nicht von Rasse oder Nationalität ab. Die Blutgruppe ändert sich während des Lebens einer Person nicht.

Unter normalen Bedingungen kann dieselbe Person nicht dieselben Agglutinogene und Agglutinine im Blut treffen (A kann nicht mit α, B nicht mit β treffen). Dies kann nur bei unsachgemäßen Bluttransfusionen passieren. Dann tritt die Agglutinationsreaktion auf, die Erythrozyten haften aneinander. Klumpen von verklebten roten Blutkörperchen können die Kapillaren verstopfen, was für den Menschen sehr gefährlich ist. Nach dem Aufkleben der roten Blutkörperchen beginnt deren Zerstörung. Giftige Abbauprodukte von roten Blutkörperchen vergiften den Körper. Dies erklärt die schwerwiegenden Komplikationen und sogar den Tod aufgrund einer unsachgemäßen Transfusion.

Regeln für die Bluttransfusion

Die Untersuchung von Blutgruppen erlaubte die Festlegung der Regeln für die Bluttransfusion.

Menschen, die Blut spenden, werden Spender genannt, und Personen, denen Blut verabreicht wird, werden Empfänger genannt.

Bei der Transfusion ist die Verträglichkeit von Blutgruppen unbedingt zu berücksichtigen. Es ist wichtig, dass die roten Blutkörperchen des Spenders durch Bluttransfusion nicht mit dem Blut des Empfängers zusammenkleben (Tabelle 5).

Tabelle 5. Kompatibilität von Blutgruppen

In Tabelle 5 ist Agglutination durch ein Pluszeichen (+) angegeben, und das Fehlen einer Agglutination ist durch ein Minuszeichen (-) angegeben.

Das Blut von Menschen der I-Gruppe kann allen Menschen übertragen werden, daher werden Menschen mit einer Blutgruppe als Universalspender bezeichnet. Das Blut von Menschen der II-Gruppe kann auf Menschen mit der II- und IV-Blutgruppe übertragen werden, das Blut von Menschen auf der III-Gruppe - auf Menschen mit der III- und IV-Blutgruppe

Aus Tabelle 5 (siehe horizontal) ist auch ersichtlich, dass wenn ein Empfänger eine Blutgruppe I hat, er nur Blut-I-Gruppen erhalten kann, in allen anderen Fällen kommt es zu einer Agglutination. Menschen mit einer IV-Blutgruppe werden als Universalempfänger bezeichnet, da sie Blut aus allen vier Gruppen erhalten können. Ihr Blut kann jedoch nur Personen mit IV-Blut verabreicht werden (Abb. 12).

Rh-Faktor

Bei Bluttransfusionen kam es trotz sorgfältiger Abwägung der Gruppenzugehörigkeit von Spender und Empfänger zu schweren Komplikationen. Es stellte sich heraus, dass 85% der Menschen in Erythrozyten einen sogenannten Rh-Faktor haben. So heißt es, weil es zuerst im Blut des Affen Macacus Rhesus entdeckt wurde. Rh-Faktor - Protein. Menschen, deren rote Blutkörperchen dieses Protein enthalten, werden als Rh-positiv bezeichnet. In den roten Blutkörperchen von 15% der Rh-Leute gibt es keine Rh-negativen Menschen.

Abb. 12. Schema der Blutgruppenkompatibilität. Die Pfeile zeigen an, welche Blutgruppen Personen mit einer bestimmten Blutgruppe übertragen können.

Im Gegensatz zu Agglutinogenen gibt es keine fertigen Antikörper (Agglutinine) für den Rh-Faktor im Blutplasma von Menschen. Es können jedoch Antikörper gegen den Rh-Faktor gebildet werden. Wenn Blut Rh-negativ ist und Menschen Rh-positives Blut übertragen, wird die Zerstörung der roten Blutkörperchen während der ersten Transfusion nicht stattfinden, da das Blut des Empfängers keine Antikörper gegen den Rh-Faktor aufweist. Nach der ersten Transfusion bilden sie sich jedoch, da der Rh-Faktor ein Fremdprotein für das Blut der Rh-negativen Person ist. Bei wiederholten Transfusionen von Rh-positivem Blut in das Blut einer Rh-negativen Person führen zuvor gebildete Antikörper zur Zerstörung der roten Blutkörperchen des transfundierten Blutes. Daher muss die Bluttransfusion die Kompatibilität und den Rh-Faktor berücksichtigen.

Vor langer Zeit bemerkten Ärzte eine schwerere, in der Vergangenheit oft tödlich verlaufende Erkrankung von Säuglingen - hämolytische Gelbsucht. Darüber hinaus erkrankten in einer Familie mehrere Kinder, was auf die Erblichkeit der Erkrankung hindeutet. Das einzige, was dieser Annahme nicht entsprach, ist das Fehlen von Krankheitsanzeichen beim erstgeborenen Kind und die Zunahme des Schweregrades der Erkrankung beim zweiten, dritten und nachfolgenden Kindern.

Es stellte sich heraus, dass die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen durch die Inkompatibilität der Erythrozyten der Mutter und des Fötus durch den Rh-Faktor verursacht wird. Dies geschieht, wenn die Mutter Rh-negatives Blut hat und der Fötus vom Vater Rh-positiven Blut erbt. Während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung tritt Folgendes auf (13). Erythrozyten des Fötus, die einen Rh-Faktor aufweisen und in das Blut der Mutter gelangen, deren Erythrozyten ihn nicht enthalten, sind dort "fremd", Antigene und Antikörper werden gegen sie produziert. Doch mütterliche Blutsubstanzen durch die Plazenta dringen wieder in den Körper des Kindes ein und haben nun Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Fötus.

Es gibt einen Rhesus-Konflikt, der zur Zerstörung der roten Blutkörperchen des Kindes und zur Hämolytischen Gelbsucht führt.

Abb. 13. Schema der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Nachdem der Rh-Faktor durch das Pluszeichen + bezeichnet wurde, ist es leicht, seinen Weg zu verfolgen: Er wird vom Vater zum Fötus und von ihm zur Mutter weitergegeben; Die in ihrem Körper gebildeten Rh-Antikörper (Kreise mit Pfeilen) kehren zum Fötus zurück und zerstören seine roten Blutkörperchen

Mit jeder neuen Schwangerschaft steigt die Konzentration von Antikörpern im Blut der Mutter, was sogar zum Tod des Fötus führen kann.

In der Ehe von Rh-negativen Männern mit Rh-positiven Frauen werden Kinder gesund geboren. Nur eine Kombination aus Rh-negativer Mutter und Rh-positivem Vater kann zur Erkrankung des Kindes führen.

Die Kenntnis dieses Phänomens ermöglicht es, präventive und kurative Maßnahmen im Voraus zu planen, mit deren Hilfe heute 90-98% der Neugeborenen gerettet werden können. Zu diesem Zweck werden alle schwangeren Frauen mit Rh-negativem Blut besonders berücksichtigt, ihr früher Krankenhausaufenthalt wird durchgeführt, Rh-negatives Blut wird bei Säuglingen mit Anzeichen einer hämolytischen Gelbsucht vorbereitet. Austauschtransfusionen mit der Einführung von Rh-negativem Blut retten diese Kinder.

Bluttransfusionen

Es gibt zwei Methoden der Bluttransfusion. Bei direkter (direkter) Transfusion wird Blut mit speziellen Geräten direkt vom Spender zum Empfänger transportiert (Abb. 14). Direkte Bluttransfusionen werden selten und nur in speziellen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Bei der indirekten Transfusion wird das Blut des Spenders in einem Gefäß vorabgenommen, wo es mit Substanzen gemischt wird, die seine Gerinnung verhindern (meistens wird Natriumcitrat zugesetzt). Darüber hinaus werden dem Blut Konservierungsmittel zugesetzt, die eine lange Lagerung in einer für die Transfusion geeigneten Form ermöglichen. Dieses Blut kann in verschlossenen Ampullen über große Entfernungen transportiert werden.

Abb. 14. Spritze zur direkten Bluttransfusion

Abb. 15. System zur Bluttransfusion: 1 - Nadel; 2 - Sichtglasrohr; 3 - Ampulle mit Blut; 4 - Verbindungsrohr; 5 - Abschlag; 6 - Zylinder zum Erzeugen von Druck; 7 - Manometer

Während der Transfusion von Dosenblut wird ein Gummischlauch mit einer Nadel in das Ende der Ampulle eingeführt, der dann in die Cubitalvene des Patienten eingeführt wird (15). Setzen Sie einen Clip auf den Gummischlauch. Es kann verwendet werden, um die Geschwindigkeit der Blutinjektion zu regulieren - schnelle ("Jet") oder langsame ("Tropfen") Methode.

In einigen Fällen wird nicht das Vollblut transfundiert, sondern seine Bestandteile: Plasma- oder Erythrozytenmasse, die zur Behandlung von Anämie verwendet wird. Die Blutplättchenmasse wird mit Blutungen übertragen.

Trotz des großen therapeutischen Wertes von Dosenblut besteht nach wie vor Bedarf nach Lösungen, die Blut ersetzen können. Es wurden viele Rezepte für Blutersatzmittel vorgeschlagen. Ihre Zusammensetzung ist mehr oder weniger komplex. Alle besitzen einige Eigenschaften des Blutplasmas, haben jedoch nicht die Eigenschaften einheitlicher Elemente.

Für medizinische Zwecke verwenden sie kürzlich Blut, das einer Leiche entnommen wurde. Das Blut, das in den ersten sechs Stunden nach dem plötzlichen Unfalltod entnommen wurde, behält alle wertvollen biologischen Eigenschaften.

Die Transfusion von Blut oder seiner Substitute ist in unserem Land weit verbreitet und ist einer der effektivsten Wege, um im Falle eines großen Blutverlusts Leben zu retten.

Revitalisierung des Körpers

Bluttransfusionen ermöglichten es, Menschen, die einen klinischen Tod hatten, wieder zum Leben zu erwecken, als die Herzaktivität und die Atmung aufhörten; irreversible Veränderungen im Körper treten noch nicht auf.

Die erste erfolgreiche Hundewiederbelebung wurde 1913 in Russland durchgeführt. Drei bis 12 Minuten nach Beginn des klinischen Todes wurde dem Hund Blut in Richtung der Herzschlagader in die Halsschlagader injiziert, zu der blutstimulierende Substanzen hinzugefügt wurden. Das auf diese Weise eingeführte Blut wurde zu den Gefäßen geschickt, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Nach einiger Zeit war die Herztätigkeit wieder hergestellt, dann erschien der Atem und der Hund erwachte zum Leben.

In den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges wurden die Erfahrungen der ersten erfolgreichen Wiederbelebungen in der Klinik auf die Bedingungen der Front übertragen. Die Infusion von Blut unter Druck in den Arterien in Verbindung mit künstlicher Beatmung kehrte zum Leben der Kämpfer zurück, die mit einer gerade aufgehobenen Herztätigkeit und einer Atemstörung in den marschierenden Operationssaal gebracht wurden.

Die Erfahrung sowjetischer Wissenschaftler zeigt, dass mit rechtzeitiger Intervention eine Erholung nach tödlichem Blutverlust, mit Verletzungen und einigen Vergiftungen erreicht werden kann.

Blutspender

Obwohl eine große Anzahl verschiedener Blutersatzstoffe vorgeschlagen wurde, ist das natürliche Blut einer Person immer noch das wertvollste für die Transfusion. Es stellt nicht nur die Konstanz des Volumens und der Zusammensetzung der inneren Umgebung wieder her, sondern heilt auch. Blut wird zum Befüllen der Herz-Lungen-Maschinen benötigt, die bei einigen Operationen das Herz und die Lunge des Patienten ersetzen. Eine künstliche Niere benötigt 2 bis 7 Liter Blut, um zu arbeiten. Eine Person mit einer schweren Vergiftung wird manchmal mit bis zu 17 Litern Blut zur Rettung übertragen. Viele Menschen wurden durch rechtzeitige Bluttransfusionen gerettet.

Die Menschen, die freiwillig Blut für Transfusionen geben - Spender - werden von den Menschen tief respektiert und anerkannt. Die Spende ist eine öffentliche Ehrenfunktion eines Bürgers der UdSSR.

Jede gesunde Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, unabhängig von Geschlecht und Art der Tätigkeit, kann Spender werden. Die Entnahme einer kleinen Menge Blut von einer gesunden Person wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus. Hämatopoetische Organe gleichen diese kleinen Blutverluste leicht aus. Sofort werden dem Spender ca. 200 ml Blut entnommen.

Wenn Sie vor und nach der Blutspende einen Bluttest bei einem Spender durchführen, stellt sich heraus, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen und Leukozyten unmittelbar nach der Blutentnahme noch höher ist als vor der Blutabnahme. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper als Reaktion auf einen so geringen Blutverlust sofort seine Kräfte mobilisiert und das Blut in Form einer Reserve (oder eines Depots) in den Blutstrom gelangt. Darüber hinaus kompensiert der Körper den Blutverlust, auch wenn er etwas überschwemmt. Wenn eine Person regelmäßig Blut spendet, wird der Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und anderen Bestandteilen im Blut nach einiger Zeit höher als zuvor, als er zum Spender wurde.

Fragen und Aufgaben zum Kapitel "Die innere Umgebung des Körpers"

1. Wie nennt man die innere Umgebung des Körpers?

2. Wie wird die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhalten?

3. Wie können Sie die Blutgerinnung beschleunigen, verlangsamen oder verhindern?

4. Ein Tropfen Blut wird in eine 0,3% ige Lösung von NaCl gegeben. Was passiert mit roten Blutkörperchen? Erklären Sie dieses Phänomen.

5. Warum steigt die Anzahl der Erythrozyten im Blut in Berggebieten an?

6. Welchen Blutspender können Sie bei Blutgruppe III übertragen?

7. Berechnen Sie, wie viele Prozent der Schüler Ihrer Klasse Blut der Gruppen I, II, III und IV haben.

8. Vergleichen Sie den Bluthämoglobinspiegel mit mehreren Schülern Ihrer Klasse. Zum Vergleich die Daten von Experimenten, die bei der Bestimmung des Hämoglobingehalts im Blut von Jungen und Mädchen erhalten wurden.