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Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).

Komplettes Blutbild bei Kindern: Entschlüsselungsergebnisse, Normen, Tabelle

Chemische und physikalische Eigenschaften sowie die Blutzusammensetzung sind verlässliche Indikatoren für verschiedene Pathologien. Indikatoren dieser Studien haben einen hohen diagnostischen Wert.

Nachdem sie identifiziert wurden, ist es nicht nur möglich, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern, sondern auch Krankheiten, die sich in einem frühen Stadium befinden und die nur durch eine detaillierte Blutuntersuchung im Labor diagnostiziert werden können.

Eine allgemeine klinische Studie (Klinik) des Blutes wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, eine voreingestellte Diagnose zu klären und eine Kontrolle über das Ansprechen des Körpers auf die verwendete Therapie festzulegen. Das Blut wird mit einem speziellen Werkzeug ("Speere") aus dem Ringfinger entnommen.

Interpretation der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern, Norm, Tabelle

Tabelle der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung

Rote Blutkörperchen (RBC)

Der gebräuchlichste Name ist rote Blutkörperchen. Sie nehmen an Gasaustauschprozessen teil. Sie steuern den Prozess der Sauerstoffaufnahme durch das Atmungssystem und dessen Transport in andere Organe, Systeme und Gewebe. Das durchschnittliche Niveau der Erythrozyten wird normalerweise in MCV-Assays angegeben, und ihr Grßenverteilungsgrad wird als RDW abgekürzt.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 2,7-6,6.
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 3,7-5,3

Gründe für die Erhöhung

  • Langer Aufenthalt in den Bergen.
  • Übermäßige Übung.
  • Sauerstoffmangel
  • Angeborene Herzkrankheit.
  • Geringe Funktionalität der Nebennierenrinde.
  • Dehydratisierung
  • Pathologie der Atmungsorgane.

Gründe für den Rückgang

  • Eisenmangelanämie.
  • Signifikanter Blutverlust.
  • Entzündungsprozesse, die chronisch ablaufen.
  • Hypovitaminose
  • Nierenversagen
  • Myelom
  • Leukämie

Dieser Indikator kennzeichnet die Rate, mit der sich Erythrozyten absetzen. Er ist in der Lage zu bestimmen, wie das Verhältnis der Proteinfraktionen in der flüssigen Komponente des Blutes - dem Plasma - ist.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 2-12
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 4-12

Geschwindigkeit erhöht

  • Infektiöse Pathologie.
  • Blutverlust
  • Anämie
  • Allergie
  • Hypovitaminose
  • Kinderkrankheiten
  • Paracetamol einnehmen.
  • Unsachgemäße Ernährung (beim Stillen).
  • Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Reduzierte Geschwindigkeit

  • Virusform der Hepatitis.
  • Dehydratisierung
  • Schwere Pathologie des Herzens.

Retikulozyten

Diese Substanzen sind Zellen, die im Verlauf der Blutbildung in rote Blutkörperchen umgewandelt werden. Sie sorgen auch für den Transport von Sauerstoff zu Organen, Geweben und Körpersystemen. Die Effizienz des Transports, den sie im Vergleich zu reifen Erythrozyten bieten, zeichnet sich jedoch durch eine geringe Effizienz aus.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 3-15
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 0,3-1,2

Gründe für die Erhöhung

  • Hämolytische Anämie
  • Pathologie des Knochenmarks.
  • Massiver Blutverlust.
  • Hypoxie
  • Malaria
  • Annahme von Eisen.

Gründe für den Rückgang

  • Maligne Tumoren.
  • Myxödem
  • Hypovitaminose
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Fehlfunktionen der Nieren.
  • Aplastische Anämie

Leukozyten (WBC)

Bekannter als weiße Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor den negativen endogenen und exogenen Wirkungen pathogener Mikroorganismen zu schützen.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 5,5-24,5
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 4,5-17

Gründe für die Erhöhung

  • Verbrennungen
  • Verletzungen
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Renale Kolik
  • Innere Blutung
  • Maligne Tumoren.
  • Lebererkrankung

Gründe für den Rückgang

  • Rausch
  • Hormonstörungen.
  • Viruserkrankungen.

Leukozyten werden in Typen unterteilt: Plasmazellen, Monozyten, Basophile, Eosinophile, Neutrophile und Lymphozyten (LYM). Ihr absolutes Volumen wird mit Lymph bezeichnet.

Die letztere Art ist auch in Unterarten unterteilt: segmentiert, Stich, Metamyelozyten und Myelozyten.
Indikatoren für Monozyten, Basophile und Eosinophile werden in der Medizin zu einer großen Gruppe mit dem Namen MID zusammengefasst.

Granulozyten (GRA)

Diese Substanzen sind eine Unterartgruppe der weißen Blutkörperchen. Am häufigsten werden sie granuläre Leukozyten genannt. Sie gelangen in die Blutbahn und sind in zwei Teile aufgeteilt. Der erste grenzt an die Wände der Gefäßkanäle an, von denen die Wand genannt wird. Der zweite - verschmilzt mit dem Blutkreislauf und zirkuliert aktiv in seiner Zusammensetzung.

Aufgrund der Tatsache, dass Granulozyten die Mehrheit aller Arten von Leukozyten darstellen (etwa 50 bis 70%), ist ihr separater Indikator in der Leukozytenformel nicht angegeben. Ihre Anzahl wird jedoch nach folgender Formel berechnet: GRA = (Gesamtbrutto-Level) - (WBC + MON).

Gründe für die Erhöhung

  • Entzündung der infektiösen Ätiologie.
  • Allergie
  • Intensive Übung.

Gründe für den Rückgang

  • Kollagenose
  • Hämatologische Erkrankungen

Hämoglobin (HB)

Protein mit komplexer Struktur in roten Blutkörperchen enthalten. In seiner Zusammensetzung dominiert Eisen. Die Hauptfunktionen sind der Transport von Sauerstoff im allgemeinen Blutstrom und die Bindung von Kohlendioxid. Die Konzentration von Hämoglobin, die im gesamten Volumen der roten Blutkörperchen enthalten ist, wird als MCHC bezeichnet und sein Gehalt in der Vollblutzusammensetzung ist HGB.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 103-198
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 100-150

Gründe für die Erhöhung

  • Langsame Durchblutung.
  • Dehydratisierung
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe.
  • Maligne Tumoren.

Gründe für den Rückgang

  • Über aktives Wachstum.
  • Schlechte Ernährung.
  • Hypovitaminose
  • Geschwächte Immunität.

Farbanzeige

Dieser Parameter zeigt die Hämoglobinkonzentration in 1 roten Blutkörperchen an.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 0,85-1,15
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 0,75-1,0

Gründe für die Erhöhung

  • Makrozytenanämie.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Tumore
  • Mangel an Vitamin B12.

Gründe für den Rückgang

  • Hypochrome Anämie.
  • Nierenversagen
  • Eisenmangel
  • Blutungen im Verdauungssystem.

Thrombozyten (PLT)

Blutzellen mit Transparenz. Es gibt zwei Hauptfunktionen von Blutplättchen. Die erste besteht darin, ein Blutplättchenaggregat ("Schlauch") zu schaffen, das Schäden an den Wänden der Gefäßkanäle beseitigt.

Die zweite ist die Beschleunigung des Prozesses, der aus der Plasmakoagulation besteht. Das durchschnittliche Volumen dieser Substanzen wird mit MPV bezeichnet und ihr Index ist PDW.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 160-400
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 160-390

Gründe für die Erhöhung

  • Verletzungen
  • Entzündungsprozess.
  • Empfang von Sympathomimetika, Antimykotika, Kortikosteroiden.
  • Hämatologische Pathologie
  • Infektionen

Gründe für den Rückgang

  • Viruserkrankungen.
  • Allergie
  • Maligne Tumoren.
  • Hämophilie

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern. Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

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Normen für vollständiges Blutbild für Kinder unter 1 Jahr

Allgemeines Blutbild für Kinder von 1 bis 12 Jahren

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Die Gründe für die Farbsteigerung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Die Gründe für den Farbrückgang

Erhöhte Blut-Neutrophilen

Senkung der Blutneutrophilen

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln

Ihr Baby hat Blut erhalten, Testergebnisse an Ihren Händen und Sie möchten wissen, ob sie normal sind?

Nützliche Tabellen helfen Ihnen dabei.

Der Zustand und die Zusammensetzung des Blutes ist ein Indikator für viele Krankheiten. Bei Routineuntersuchungen bei Kindern ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Dies ist notwendig, um die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zu verhindern, deren früheste Anzeichen nur Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sein können. Die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, auf der Grundlage von Durchschnittsdaten unabhängig voneinander Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei Frakturen, Operationen, Medikamenten und anderen Faktoren können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern ungenau sein. Daher sollte der behandelnde Arzt am besten mit der Entschlüsselung arbeiten, wobei die spezifische Situation zu berücksichtigen ist. Ein normaler Bluttest bei Kindern ist kein Indikator für das völlige Fehlen von Krankheiten, er hilft jedoch auch, eine genauere Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Indikatoren für Blutuntersuchungen bei Kindern sind das Verhältnis und die Anzahl der verschiedenen Elemente, aus denen es besteht, wie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und andere.

Klinischer (totaler) Bluttest bei Kindern:
► Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Kindern zeigt entzündliche Prozesse, Anämie und Wurmbefall. Die klinische Analyse wird zu prophylaktischen Zwecken sowie während der Behandlung durchgeführt, um den Prozess zu kontrollieren und zu korrigieren. Wenn es notwendig ist, den Zustand aller Blutelemente bei Kindern zu sehen, wird eine detaillierte Blutuntersuchung vorgeschrieben.
► Der ESR-Bluttest bei Kindern zeigt die Erythrozyten-Sedimentationsrate und hilft bei der Erkennung endokriner Störungen, Leber- und Nierenschäden sowie Infektionskrankheiten. Biochemische Analyse von Blut bei Kindern.
► Blut zur Analyse aus einer Vene. Bevor Sie Blut abnehmen, essen oder trinken Sie mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung (außer Wasser), da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann.
► Durch die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests bei Kindern können Sie den Zustand von Organen und Körpersystemen bestimmen, entzündliche oder rheumatische Prozesse sowie Stoffwechselstörungen identifizieren. Diese Analyse hilft auch, das Stadium der Erkrankung und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Bluttest für Allergene bei Kindern.
► Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, müssen Sie eine Studie durchführen, mit der Allergene identifiziert werden können. Allergien können durch viele Faktoren verursacht werden. Sie können also nicht versuchen, die Ursachen selbst zu ermitteln. Die Taktik der Behandlung hängt auch von den Ergebnissen der Analyse ab.

Eine häufige Situation ist, wenn Ärzte versuchen, die Auswirkungen der häufigsten Faktoren ohne Prüfung zu beseitigen. Die Eltern sollten verstehen, dass solche Maßnahmen nicht akzeptabel sind und die Qualität und Dauer der Behandlung negativ beeinflussen. Bluttest bei Neugeborenen Ab 3 Monaten wird ein vollständiger Bluttest bei Kindern durchgeführt, um die Entwicklung einer Eisenmangelanämie zu verhindern und den Gesundheitszustand vor Routineimpfungen zu überprüfen. Wenn die Testergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollten keine Impfungen durchgeführt werden, da das Kind zum Zeitpunkt der Impfung vollkommen gesund sein muss. Bei Verdacht auf eine Krankheit werden bei Bedarf Tests vor drei Monaten durchgeführt. Wenn die Familiengeschichte Krankheiten aufweist, die genetisch übertragen werden, ist eine genetische Analyse des Bluts des Säuglings erforderlich. Es wird vermutet, dass die Blutentnahme zur Analyse einen stressigen Gesundheitszustand eines kleinen Kindes verursacht. Daher empfehlen Ärzte den Eltern, das Baby abzulenken und dabei zu helfen, eine ruhige Umgebung während des Verfahrens zu schaffen. Es kommt häufig vor, dass Eltern, die ein Formular mit den Ergebnissen des Bluttests eines Babys erhalten, verwirrt auf sie schauen und nicht verstehen können, was diese oder andere Zahlen auf dem Beipackzettel bedeuten. Wie bereits erwähnt, kann die Entschlüsselung der Analyse nur von einem Arzt vorgenommen werden, der nicht nur einen Indikator berücksichtigt, sondern alles auf dem Formular. Natürlich können die neugierigsten Eltern nicht abwarten, um herauszufinden, ob das Kind einen normalen Bluttest hat, aber es lohnt sich nicht, die auf dem Formular angegebenen Standardzahlen mit den Testergebnissen zu vergleichen, da sie sich meistens auf Indikatoren für erwachsene Patienten beziehen ändern Sie sich buchstäblich von Tag zu Tag.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Tabelle der Normen für die Zusammensetzung des Blutes von Kindern unterschiedlichen Alters vertraut zu machen. Bevor Sie den Test ablegen, sollten sich die Eltern an einen Kinderarzt wenden, um detailliert zu lernen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten, wie viel ein Bluttest ist, was Sie für die Durchführung des Verfahrens benötigen und an welchen Tagen das Kind am besten mitgebracht wird. Prophylaktische Blutuntersuchungen müssen unbedingt ernst genommen werden, da sie viele Krankheiten frühzeitig erkennen und heilen können.

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Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid zu den Lungen transportiert.

Rote Blutkörperchen (RBC - Red Blood Cells) - die Hauptblutzellen, die "Behälter" für Hämoglobin. Die Größe der Behälter wird durch den Parameter "Durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem Erythrozyten" bestimmt. Farbindikator - das Verhältnis der erhaltenen Werte der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten zu Normal.

Hämatokrit (Hct, PCV - Packed Cell Volume) - charakterisiert das Verhältnis der Volumina von Plasma und gebildeten Elementen (Blutdichte).

Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind immer im Blut vorhanden, die Menge hängt vom Bedarf des Körpers an neuen roten Blutkörperchen ab.

Blutplättchen - die Hauptzellen der Blutgerinnung, bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen, sind nicht von Interesse!
- Blutverdickung (Flüssigkeitsmangel) äußert sich in einer Erhöhung des Hämatokrits und der Menge an Hämoglobin im Blut.

Leukozyten (WBC - White Blood Cells) - geformte Blutzellen, die das Immunsystem darstellen. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung (bakteriell, viral oder allergisch) zu verstehen!
- Ein wichtiges Merkmal des Körpers eines Kindes ist, dass die durchschnittliche Anzahl an Leukozyten bei einem Kind viel größer ist als bei einem Erwachsenen (da nur das Immunsystem gebildet wird).

Leukozytose - ein Anstieg der Leukozytenwerte über der Norm. Sie tritt bei akuten (vor allem bakteriellen) Infektionen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sauerstoffmangel usw. auf.

Leukopenie - ein Rückgang der weißen Blutkörperchen unter den Normalwert. Tritt bei Virusinfektionen auf, mit schweren toxischen und infektiösen Zuständen, begleitet von einer Hemmung des Knochenmarks, mit einigen bakteriellen Erkrankungen, Strahlenkrankheit usw.

Weiße Blutkörperchen werden in die folgenden 9 Typen unterteilt:
- Neutrophile (Myelocyten, Metamyelocytes, Gastric und Nuclear, Segmen-Nuclear), ihre 4 Typen;
- Eosinophile;
- Basophile;
- Lymphozyten;
- Monozyten;
- Plasmazellen.
Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten (%) bildet eine Leukozytenformel.

Neutrophile - sind besonders wirksam gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto größer ist ihr Verhältnis in der Formel.

Reife Neutrophile werden segmentiert (eine Art Spezialkräfte) genannt:
- Unreif - Stich,
- Junge - Metamyelozyten,
- die kleinsten - Myelozyten.
Je aktiver der Kampf gegen Bakterien ist, desto mehr Blut wird in Stichneutrophilen verwendet („alle nach vorne“).

Metamyelozyten und Myelozyten - treten nur in den kritischsten Fällen auf, wenn der Körper mit der letzten Kraft kämpft.

Eosinophile neutralisieren den Antigen-Antikörper-Komplex (normalerweise nicht mehr als 1–4% bei einem Kind), d. H. Leukozytose und Neutrophilie sind im Krankheitsstadium aktiv, und mit dem Einsetzen der Erholung nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen ab und die Eosinophilen nehmen zu.
Ihre Zahl steigt auch mit allergischen Reaktionen, Parasitenerkrankungen, einigen Haut- und Darmkrankheiten.

Basophile - haben keinen Bezug zum Thema akute Infektionen der Atemwege (normalerweise nicht mehr als 1%).

Lymphozyten sind am Immunsystem beteiligt, sie sind für die allgemeine und lokale Immunität verantwortlich (Erkennung, Erkennung und Zerstörung von Antigenen, Antikörpersynthese usw.). Die Haupt- und häufigste Art von Leukozyten im Blut. Lymphozytose ist in erster Linie ein Zeichen einer Virusinfektion.

Monozyten befassen sich mit der Phagozytose (Aufnahme und Verdauung von Bakterien, toten Zellen usw.). Lebt etwa 30 Stunden im Blut, danach geht es in Gewebe über, wo es zu Makrophagen reift (aus dem Altgriechischen ist es ein großer Fresser).

Plasmazellen - sind für die Bildung von Antikörpern verantwortlich (bei normalen 1 200-400 Leukozyten bei Kindern, bei Erwachsenen fehlen sie).
Die Zahl steigt hauptsächlich bei Virusinfektionen mit Schädigung des lymphatischen Gewebes (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Windpocken usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Größe der abgesetzten Erythrozytensäule pro Stunde (mm / h). Eine erhöhte ESR zeigt eine Entzündung im Körper an (bei Kindern normalerweise von 2 bis 10 mm / h) P / S.

Tabelle und Dekodierung werden für ein allgemeines Konzept angegeben:

Aber geh lieber zu einem Spezialisten und er wird dir alles richtig erklären.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Korrekte Interpretation der Blutuntersuchung bei Kindern

Ab der Geburt ist einer der am häufigsten getesteten Tests ein Bluttest bei Kindern, der alle Eltern entschlüsselt. Mit Buchstaben und Zahlen kann festgestellt werden, ob die Gesundheit des Kindes normal ist oder ob Verstöße vorliegen. Das Blut zirkuliert durch alle Organe und Gewebe und jede Veränderung in ihnen beeinflusst die Bestandteile, aus denen es besteht.

Überlegen Sie, welche Komponentenwerte normal sind.

Normindikatoren

Wenn das Baby gesund ist, liegen die Indikatoren für die Blutbestandteile des Kindes innerhalb der festgelegten Grenzen.

  1. Hämoglobin (Hb) ist ein Blutprotein, das am Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff beteiligt ist. Am ersten Tag im Leben eines Babys liegt sein Gehalt zwischen 180 und 240 g / l. 1 Monat erreicht 120-175. Von sechs Monaten bis sechs Jahren beträgt die Rate 110-140. Ein guter Indikator liegt zwischen 7 und 12 Jahren bei 110-145 g / l, dann bis zu 15 Jahre etwas höher - 115-150 g / l.
  2. Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff aus den Lungen einer Person in das Gewebe befördern und Kohlendioxid zurückführen. Unmittelbar nach der Geburt liegt ihre Rate bei 4,3-7,6 * 1012 / l, in der ersten Lebenswoche - 3,8-5,6 * 1012 / l, bis zu einem Jahr - 3,5-4,9 * 1012 / l bis zu 6 Jahre - 3,5-4,5 * 1012 / l, bis zu 12 Jahre - 3,5-4,7 * 1012 / l, bis zu 15 Jahre - 3,6-5,1 * 1012 / l.
  3. Retikulozyten sind Vorläufer von Erythrozyten. Am ersten Lebenstag beträgt der Normindikator 30-50% der Anzahl aller roten Blutkörperchen, bis zu 1 Jahr - 3-15%, von 1 bis 15 Jahre - 3-12%.
  4. Thrombozyten sind farblose Blutzellen, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Ihre Werte betragen 180-490 * 109 / l für ein Baby unmittelbar nach der Geburt, 180-400 * 109 / l bis 1 Jahr, 160-390 * 109 / l bis 6 Jahre, 160-380 * 109 / l von 7 bis 12 Jahren und 160-360 * 109 / l bis 15 Jahre.
  5. Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) ist ein Indikator, der angibt, wie schnell Erythrozyten abgelagert und verklebt werden. Am ersten Lebenstag beträgt die ESR unter normalen Bedingungen 2-4 mm / h, im Alter von 1 Monat - 4-8 mm / h, bis zu einem halben Jahr - 4-10 mm / h, von 1 bis 12 Jahre - 4-12 mm / h, 13-15 Jahre alt - 4-15 mm / h.
  6. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind. 8,5-24,5 * 109 / l - die Norm für ein Neugeborenes, 6,5-13,5 * 109 / l - für Kinder bis zu 1 Monat, 5,5-12,5 * 109 / l - bis zu 6 Monate 6,0-12,0 * 109 / l - bis zu einem Jahr, 5,9-12,0 * 109 / l - von 1 bis 6 Jahre, 4,5-10,0 * 109 / l - von 7 bis 15 Jahre

Ein wichtiger Indikator ist die Leukozytenformel, die das Verhältnis der verschiedenen Arten von Leukozyten darstellt, die in zwei Gruppen unterteilt sind: granulare (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und nichtgranulare (Lymphozyten, Monozyten).

  1. Neutrophile sind für die bakterizide Funktion verantwortlich. Sie sind wiederum Kern, segmentiert und jung. Bei Kindern unter einem Jahr machen Stängel-Neutrophile normalerweise 0,5–4% der Gesamtzahl der Neutrophilen aus, von 1 bis 13 Jahren. Diese Zahl liegt zwischen 0,5 und 5%.
  2. Segmentale Neutrophile im normalen Alter von bis zu einem Jahr betragen 15-45%, von Jahr bis 6 Jahre - 25-60%, von 7 bis 12 Jahre - 35-65%, von 12 Jahren - 40-65%.
  3. Eosinophile - schützen den Körper vor Bakterien und sind an dem allergischen Prozess beteiligt. Die Norm für das Alter von 12 Jahren beträgt 0,5 bis 7% und ab dem Alter von 13 Jahren 0,5 bis 6%.
  4. Basophile - sind an allergischen und verschiedenen entzündlichen Prozessen beteiligt. Ihre Norm für jedes Alter ist 0-1%.
  5. Monozyten - sind an der Phagozytose beteiligt (sie verarbeiten abgestorbene Zellen, Bakterien usw.). Ihr Normalwert von der Geburt bis 1 Jahr - 2-12%, danach - 2-10%.
  6. Lymphozyten sind Blutzellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Im Alter eines Kindes (1 Tag) beträgt ihre Rate 12-36%, bis zu 1 Monat - 40-76%, bis zu sechs Monaten - 42-74%, bis zu 1 Jahr - 38-74%, von 1 bis 6 Jahre - 26-60%. nach 7 Jahren - 24-54%.

Der Wert von Abweichungen von der Norm

Wenn die Indikatoren im Bluttest im normalen Bereich liegen, haben die Eltern nichts zu befürchten und das Kind ist nicht in Gefahr. Aber wenn einige Blutkomponenten den normalen Bereich überschreiten - was kann das bedeuten?

  • hohes Hämoglobin: Dehydratation, Lungen- oder Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Hämatopoese, Nieren;
  • niedriges Hämoglobin: Anämie, Leukämie, Vitaminmangel, Blutverlust, Untergewicht;
  • Zunahme der Erythrozyten: Pathologien der Blutbildung, Atemwegsstörungen;
  • Reduktion der roten Blutkörperchen: Unterernährung, Blutverlust, Leukämie, Hämolyse;
  • eine erhöhte ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen: aufgrund von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität, Operationen, Impfungen; Entzündung, Onkologie, schwere Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Abnahme der Leukozyten: Virus, Infektion, Hypovitaminose, Strahlenkrankheit, Leukämie;
  • erhöhte Neutrophilen: Infektion, Entzündung, Onkologie, Stoffwechselstörungen, Impfung;
  • Reduktion der Neutrophilen: Infektion, Blutkrankheiten, Chemotherapie, Vererbung;
  • erhöhte Eosinophilen: Infektionen, Vorhandensein von Parasiten, Allergien, Onkologie, Blutkrankheiten;
  • Abnahme der Eosinophilen: Sepsis, Entzündungen, eitrige Prozesse, Intoxikation;
  • Zunahme von Monozyten: Infektionen, Tuberkulose, Brucellose, gestörte Blutbildung;
  • Abnahme der Monozyten: Anämie, eitrige Prozesse, Leukämie;
  • Basophilenerhöhung: Windpocken, Allergien, Anämie, hormonelles Versagen;
  • Erhöhung der Lymphozyten: Virus, Erkältung, Vergiftung;
  • Abnahme der Lymphozyten: Anämie, Onkologie, Tuberkulose, AIDS, Nierenversagen, Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Plättchenerhöhung: Entzündung, Anämie, Onkologie, Chirurgie;
  • Thrombozytensenkung: Blutkrankheiten, Infektionen, Anämie, Frühgeburt, Herzversagen.

Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie sich auf seine Gesundheit oder Krankheit verlassen. Schließlich ist ein vollständiges Blutbild eine erschwingliche, schnelle und durchaus indikative Methode für die Untersuchung der Gesundheit. Aber auch wenn bei den Blutuntersuchungsergebnissen bei Kindern Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, sollten Eltern nicht in Panik geraten.

Schließlich können solche Indikatoren nur auf eine banale Erkältung oder andere Beschwerden hinweisen. Sogar das Essen einer Mahlzeit vor einer Blutuntersuchung oder einer kürzlich durchgeführten Krankheit kann das Ergebnis beeinflussen. In jedem Fall müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, der die richtige Diagnose stellen kann.

Hier ist das informative Video von Komarovsky:

Komplettes Blutbild: Lesen Sie das Ergebnis

Erinnern Sie sich zuerst an ein paar wichtige Dinge.

Erstens: Ich brauche keine Tests "einfach so". Dafür muss es immer einen guten Grund geben - eine Krankheit oder einen Screening-Zeitraum. Jede Punktion der Haut ist ein Stress für ein Kind, besonders für ein kleines. Jeder Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt zu Stoffwechselstörungen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zweitens: Die Testergebnisse sind nur Zahlen, die Ihnen und dem Arzt mitteilen, dass das Blut des Kindes an einem solchen Tag und zu dieser Uhrzeit so aussah. Alle Nun, vielleicht ist das Blut des Babys überhaupt nicht so. Blut ist eine Flüssigkeit, die keine konstante Zusammensetzung hat. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht eine Sekunde. Wenn Sie das Ergebnis über die Norm hinaus sehen, geraten Sie nicht sofort in Panik. Vielleicht ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf kurzfristige Auswirkungen. Zum Beispiel hatte ein Kind große Angst, Blut zu spenden und zu weinen. Als Ergebnis entwickelte er viele Stresshormone, die die Gesamtzusammensetzung des Blutes beeinflussten. Oder am Vorabend des Babys aß eine anständige Portion Süßes und vielleicht - Fett. Alles ist wichtig. Daher wird der Arzt, wenn er die Abweichung der Tests von der Norm sieht, definitiv eine Voruntersuchung durchführen, mindestens eine zweite Blutuntersuchung in 2-3 Wochen. Und wenn sich die Situation nicht ändert, wird er darüber nachdenken, was er tun soll.

Drittens: Nehmen Sie das Blut so angenehm wie möglich für das Kind. Um Angst, Tränen und Schreie zu vermeiden. Bereiten Sie ihn auf dieses Ereignis vor, zitieren Sie als Beispiel den Mut von Freunden und Lieblingsfilmfiguren, Verwandten. Dann sind die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit der Ergebnisse größer.

Und jetzt lernen wir die Indikatoren der klinischen Blutanalyse kennen.

Hämoglobin

Hämoglobin bindet aus der Lunge und transportiert Sauerstoff zu menschlichen Organen und Geweben. Es besteht aus Eiweiß und Eisen. Wenn nicht genügend Eisen vorhanden ist, sprechen sie von Eisenmangelanämie und verzeichnen eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Das Hämoglobin in den Ergebnissen kann angegeben werden als:

Tabelle Nr. 1: Hämoglobin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß WHO

Die Weltgesundheitsorganisation hält ein breites Spektrum an Daten für Kinder im gleichen Alter für normal genug.

Bei gestillten Babys ist Hämoglobin in der Regel niedriger als bei Gleichaltrigen. Die Natur dieses Phänomens ist nicht vollständig untersucht worden, aber eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Säuglingen wird nicht länger als Pathologie betrachtet.

Lesen Sie das Ergebnis:

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die an beide Seiten stark abgeflachten Kügelchen ähneln. Sie enthalten das gleiche Hämoglobin wie Sauerstoff.

Rote Blutkörperchen in den Ergebnissen zeigen an:

Tabellennummer 2: Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist normal

Von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Kindes etwas niedriger.

Lesen Sie das Ergebnis:

Farbindikator (Farbe) des Blutes

Der Farbindex (CP) des Blutes zeigt den relativen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Das heißt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyt im Vergleich zu normalen Werten ist.

Zur Bestimmung des CP verwenden Sie die Formel: 3x Hämoglobin (g / l) / erie, wobei erie die ersten drei Ziffern in der Zahl ist, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut angibt.

Beispiel: Ein Kind hat Hämoglobin = 100 g / l und Erythrozyten 3,0 x 1012 / l, dann ist seine CPU = 3 x 100/300 = 1,0.

CPU wird als normal von 0,85 bis 1,15 angesehen. Eine Abnahme der CP weist auf Anämie oder eine Erbkrankheit hin.

In großen Labors ist dieser Indikator jetzt nicht definiert. Stattdessen werden Erythrozytenindizes verwendet.

Erythrozytenindizes

MCV (Mean Cell Volume) wird als durchschnittliches Erythrozytenvolumen übersetzt. Dies ist tatsächlich die Größe der roten Blutkörperchen. Es kann in Mikrometern (µm) gemessen werden, aber häufiger in Femtoliter (FL).

Tabellennummer 3: Standards MCV

Je nach Größe werden rote Blutkörperchen genannt:

  • Normozyten - wenn die Größe innerhalb des normalen Bereichs liegt;
  • Mikrozyten - weniger als normal;
  • Makrocyten - mehr als normal.

Lesen Sie das Ergebnis:

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) zeigt, wie viel Hämoglobin in jeder gemittelten roten Blutzelle enthalten ist. Dies ist ein modernes, genaueres Analogon des Farbindex. Der Unterschied ist eins: Die Ergebnisse des Farbindex werden in willkürlichen Einheiten und die MCH-in-Picogramme definiert.

Tabellennummer 4: MCH-Standards

Erhöhte MSN wird als Hyperchromie bezeichnet, und eine Senkung wird als Hypochromie bezeichnet.

Wir lesen die Ergebnisse:

MCHC zeigt die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in allen roten Blutkörperchen gleichzeitig. Der Indikator berechnet den Analysator, der möglicherweise falsch konfiguriert ist.

Tabellennummer 5: MCHC bei Kindern

Achtung! Die Ergebnisse der Bestimmung dieses Index können in verschiedenen Laboratorien variieren. Beachten Sie die Regeln Ihres Labors!

Entschlüsselung:

Thrombozyten

Blutplättchen gehören auch zu roten Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptziel ist die normale Blutgerinnung.

Blutplättchen in den Ergebnissen der Analysen zeigen an:

Tabelle 6: Thrombozytenstandards bei Kindern

Es gibt:

  • Thrombozytopenie - wenn Blutplättchen unter der Norm liegen;
  • Thrombozytose - wenn mehr als normal.

Entschlüsseln der Ergebnisse:

In modernen Laboren werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Thrombozytenindizes

Thrombozytenindizes werden nur bestimmt, wenn in modernen Laboratorien Blut aus einer Vene entnommen wird.

MPV - aus dem Englischen "mittleres Thrombozytenvolumen", was "durchschnittliches Thrombozytenvolumen" bedeutet. Junge Plättchen sind größer. Sie sind geboren und leben nicht länger als zwei Wochen und werden mit zunehmendem Alter immer weniger. Es gilt als normal, wenn: 90% der Blutplättchen im Durchschnitt und 10% kleiner oder größer sind. Der Analysator erstellt eine Kurve. Wenn sie sich nach links bewegt, überwiegen im Blut unreife Blutplättchen (groß) und nach rechts alte (klein).

Normales MPV 7,4 - 10,4 fl.

Was bedeutet das Erhöhen und Senken des MPV?

PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen. Das heißt, das Volumen der Blutplättchen wird gemessen und sie werden in Gruppen aufgeteilt. Die absolute Mehrheit der Thrombozyten sollte ein Standardvolumen haben.

Zulässiger "Nicht-Standard" in 10-17%.

PDW über und unter normal:

Pct aus dem englischen Thrombozytenkriterium bedeutet "Thrombokrit", dh wie viele Thrombozyten im Vollblut sind. Das Ergebnis wird als Prozentsatz erhalten.

Normale Werte liegen im Bereich von 0,15 bis 0,35%.

Bei Abweichungen:

P-LCR ist ein Index, der die Anzahl großer Blutplättchen in einem Bluttest angibt. Bestimmt als Prozentsatz.

Normalerweise sind seine Grenzen zwischen 13 und 43%.

Nur bei der Analyse aller Thrombozytenverhältnisse von Bedeutung. Die Raten hängen vom jeweiligen Labor ab.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der Leukozyten einen signifikanten diagnostischen Wert.

Vereinfachte Leukozyten können als Soldaten betrachtet werden, die an der Grenze unseres Körpers bis zum Tode stehen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben nur 10-12 Tage. Ständig füllt der Körper diese Verluste auf und produziert neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln.

In Tests werden Leukozyten als bezeichnet:

Leukozyten-Normen bei Kindern:

Was bedeutet es, wenn Leukozyten erhöht oder erniedrigt werden:

Leukozyten sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Indikatoren der sogenannten Leukozytenformel, in der es Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten gibt.

Eosinophile

Eosinophile sind eine Art Leukozyten, mit denen Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz betrachtet. Das heißt, wie viele Prozent der Leukozyten (von allen) sind Eosinophile.

Das Labor bedeutet:

Kind eosinophile Raten

Normalerweise zählen Ärzte nicht zu wenigen Eosinophilen, sondern aus folgenden Gründen:

  • bis 5 - normal;
  • 5-10 - es ist zweifelhaft;
  • über 10 - gibt es eine Allergie.

Bei welchen Krankheiten nehmen Eosinophile bei einem Kind zu?

Basophile

Basophile gehören zu Leukozyten und spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind die ersten, die auf das Äußere von Außenstehenden reagieren, versuchen, wenn nicht zu neutralisieren, und dann zumindest zu stoppen, bis "Verstärkung" eintrifft. Basophile "greifen" Allergene und Gifte an, gehen an Orte der Entzündungsreaktion und helfen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Laboratorien beziehen sich auf Basophile als:

Normalerweise beträgt die Anzahl der Basophilen bei Kindern 0,5 bis 1% oder absolut 0,01 Milliarden / l.

Lymphozyten

Lymphozyten sind auch eine Art weiße Blutkörperchen. Es gibt viele von ihnen und sie machen mehrere Dinge gleichzeitig:

  1. an der Synthese von Antikörpern teilnehmen, die schnell mit einer Infektion fertig werden;
  2. zerstören Fremden und ihre schlechten (defekten, mutierten) Zellen;
  3. Sammeln Sie sich an den Stellen der Verletzungen: Wunden und Schnitte blockieren den Weg pathogener Mikroben.

Lymphozyten werden unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich in Kontakt mit Mikroben auswendig lernen und die sehr spezifische Immunität bilden, die ein Kind dadurch gewinnen kann, dass es sich von einer bestimmten Infektion erholt oder dagegen impft.
  • T-Lymphozyten befassen sich mit der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen:
    • T-Killer zerstören schädliche Zellen;
    • T-Helfer helfen T-Killern;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass sie ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich beschädigen.

Lymphozyten werden in der Laboranalyse als bezeichnet:

Die Normen von Lymphozyten bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, manchmal können jedoch auch absolute Zahlen in Analysen gesehen werden. In diesem Fall wird die Norm als Abstand von 1 bis 4 Milliarden pro Liter angesehen.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie sich Sorgen machen, dass der prozentuale Anteil über der Altersnorm liegt). Hierfür gibt es eine Formel: LC x LF% = LF. Sie sehen also, wie viel ein Kind bei der Analyse von Leukozyten hat, und multipliziert diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert mit 100). Sie erhalten die Anzahl der Lymphozyten, die das Kind jetzt in absoluten Zahlen hat. Und wenn dieser Wert in die Norm passt, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Beispiel: Ein Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40% Lymphozyten. 4 Milliarden werden also mit 40 multipliziert und durch 100 dividiert, es ergibt sich eine Summe von 1,6 Milliarden.

Was bedeutet es, wenn Lymphozyten mehr oder weniger als normal sind?

Atypische Lymphozyten können in der Analyse angezeigt werden. Normalerweise sollte es nicht mehr als 6% sein.

Monozyten

Monozyten sind auch Vertreter der Leukozytengruppe. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erhalten, sich unabhängig zu bewegen und großen Amöben ähneln. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen wie die Wischtücher das Gewebe von allen unnötigen und von Alien geschädigten und wiedergeborenen (Tumorzellen), Bakterien und Viren. Und sie produzieren Interferon - ein Werkzeug, mit dem Krankheitserreger verschiedener Krankheiten behandelt werden können.

In den Analysen werden Monozyten als bezeichnet:

Am häufigsten werden Testergebnisse in Prozent angegeben.

Normen von Monozyten bei Kindern:

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von Monozyten bei Kindern

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Sehr einfacher Test, der von fast allen Laboren verwendet wird. Das Blut wird in einem schmalen Rohr gesammelt, das vertikal installiert ist. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: schwere Erythrozyten sinken ab. Wie viele Millimeter fallen sie in einer Stunde ab - dieses Ergebnis wird in die Analyse geschrieben.

In der Analyse wird dieser Indikator als bezeichnet:

ESR-Sätze bei Kindern

ESR: Ursachen für Senkung und Anhebung bei Kindern

Das musst du wissen!

Ein vollständiges Blutbild ist ein wichtiger Schritt bei der Überwachung der Gesundheit eines Kindes und der korrekten Diagnose. Blut ist jedoch eine dynamische, sich ständig verändernde Flüssigkeit. Sie reagiert empfindlich auf alle Veränderungen der Ernährung, der motorischen Aktivität und sogar des Wohlbefindens des Kindes. Daher sollte Blut zur Analyse nach den folgenden Regeln gespendet werden:

  • am Vorabend, dem Kind nicht zu fettige, würzige oder salzige Speisen zu geben;
  • Abends und morgens aktive körperliche Aktivität ausschließen;
  • 20-30 Minuten vor der Analyse ruhen lassen;
  • die Auswirkungen von Stress beseitigen;
  • das Stillen muss auf Verlangen gestillt werden;
  • sei nicht nervös!

Was tun, wenn es Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Bluts des Kindes gibt?

  • Kein Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren des Komplexes und das, was Sie für pathologisch halten, kann sich als Norm für Ihr Kind herausstellen.
  • Die Analyseergebnisse einer Vene unterscheiden sich von einer Blutuntersuchung, die an einem Finger vorgenommen wurde.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Erwachsenen unterscheiden sich von der Analyse von Kindern.
  • Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Normen.
  • Bei Kindern verschiedener Körper sind die Ergebnisse unterschiedlich.
  • Eine Blutuntersuchung lässt keine Rückschlüsse zu!
  • Eine Blutuntersuchung ist eine Hilfsdiagnostik, nur ein Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und eines Interviews.

Wussten Sie, dass in einigen Laboren Warteschlangen für 20 Minuten speziell angeordnet sind, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?