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Jugularvene: Anatomie und Volkskrankheiten

Die Halsvene (YV) oder das obere Herz ist ein System aus gepaarten Zervikalgefäßen, das Blut aus den tiefen oberflächlichen Gefäßen des Kopfes, des Gehirns und des Halses in das System der Vena cava superior ableitet.

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Klassifizierung, Strukturmerkmale und Funktionen

Das YaV-System besteht aus drei Paaren. Die V. jugularis interna (internes Jugular) besteht aus einem Paar großer Hauptkanäle mit einem Durchmesser von 11 bis 21 mm. Sie lenken die größte mit Kohlendioxid gesättigte Blutmenge durch den Sinus (Expansion) von der Dura mater, der Schädelhöhle, dem Gehirn und den Augenbereichen ab, die sie ernähren.

Kopf- und Halsvenen

Die Wände kollabieren leicht und sind dünn im Lumen über dem unteren Kolben und darunter befinden sich zwei Ventile.

Nebenflüsse der internen HW:

  • Gesichtsbehandlung;
  • Schilddrüse, die entlang der Arterien läuft;
  • Pharynx;
  • lingual

Die Vena jugularis externa (externe Jugularvene) ist ein gepaartes Gefäß mit kleinerem Durchmesser, das sich in der Nähe der Hautoberfläche befindet, ausgehend vom Winkel des Unterkiefers. Gut zu sehen, wenn man den Kopf dreht, hustet oder belastet, schreit, weil er im Unterhautgewebe liegt. Bietet Blutentfernung vom Hals, der Gesichtshaut und dem Kinn.

Wird in der medizinischen Praxis häufig für die Injektion von pharmakologischen Lösungen durch einen Katheter verwendet.

Die vordere Jugularvene (Jugularis anterior) wird aus kleinen Hautkanälen im Kinnbereich gebildet, von wo sie absteigt. Es zeigt sich, dass die vorderen Kanäle beider Seiten häufig in einer mittleren Halsvene zusammenlaufen.

Lage und Funktion

YaV ist eine Struktur aus mehreren Zweigen - zwei internen, externen und vorderen.

Die V. jugularis interna beginnt mit der oberen Extension (Bulbus) an der kranialen Öffnung, verläuft seitlich entlang des Halses in der Nähe des Kanals der Halsschlagader und erreicht den Knoten des unteren Bulbus - die Verbindungsstelle mit der A. subclavia hinter dem Sternoklavikulargelenk.

Im unteren Abschnitt des Halsstamms liegt die V. jugularis interna in der von Lymphknoten umgebenen Faszientasche neben dem Vagus (Vagusnerv) und der Halsschlagader.

Das äußere Nuklearventil, das in einer separaten Aussparung des unteren Bereichs (Nut) liegt, geht von vorne den Hals hinunter und dann bis zu dem Punkt, an dem es in die Subklavia fällt.

Ein Paar Front-PAs kommt von beiden Seiten nach vorne und geht zum Brustbein hinunter, wo sie sich zu einer Fistel (Bogen) vereinigen. Mit zwei Nebenflüssen fließen sie entweder in die äußere Kerngrube vor ihrer Verbindung mit dem Subclavia oder in diese hinein.

Die Vena jugularis führt die folgenden "grundlegenden Aufgaben" aus:

  1. Bietet umgekehrte Zirkulation - Abgabe von Kohlensäure, Stoffwechselabfällen und Blutgiften aus den Kortexzellen, Gehirnmembranen und dem Kopfgewebe zurück zum Herzen.
  2. Reguliert die physiologische Verteilung und die normale Durchblutung in der Hirnregion.

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Krankheiten

Die pathologischen Zustände des HN sind besonders gefährlich, da sie sich in der Nähe des Gehirns befinden. Die schwersten und häufigsten Pathologien sind typisch für alle großen Kanäle. Das:

Phlebitis

Symptomatologie verschiedener Arten von Venenentzündung:

  1. Bei Periphlebitis (Entzündung des Unterhautgewebes) werden Schwellungen im Bereich der Jugularmulde festgestellt, die Durchblutung jedoch aufrechterhalten.
  2. Bei einer Venenentzündung, wenn der Prozess die Gefäßwand beeinflusst, ist dies ein dichtes, konvexes schmerzhaftes Ödem, ohne die Durchgängigkeit zu beeinträchtigen.

Eitrige Thrombophlebitis, bei der sich alle Wände unter Bildung eines inneren Thrombus entzünden, ist im Bereich des Grabens eine dichte, schmerzhafte Schwellung mit Wölbung vorhanden. Die Haut im Schwellbereich ist heiß, die Durchblutung ist blockiert.

Ohne Behandlung treten in der Regel Entzündungserscheinungen, Vergiftungen und die Bildung von eitrigen Abszessen auf.

Ursachen des Entzündungsprozesses:

  • traumatische Zustände, einschließlich Prellungen und Wunden;
  • Nichtbeobachtung der Sterilität während der Injektion und Kathetereinführung;
  • die Ausbreitung der Infektion aus benachbarten Geweben, wo Taschen von pyogenen pathogenen Organismen vorhanden sind;
  • Eindringen von Medikamenten in das umgebende Gewebe (z. B. Kalziumchlorid).
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Ektasie

Der Zustand der pathologischen Vergrößerung des Gefäßlumens (Ektasie) in einem separaten Bereich hängt nicht mit dem Alter des Patienten zusammen und ist angeboren.

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  • Rückenmark, Gehirn, Schädel, zervikale Verletzungen;
  • Fehlfunktion von Klappen, die nicht in der Lage sind, die Ausscheidung von Blut zu regulieren, das sich in einem anormalen Volumen ansammelt und die Wände streckt;
  • eine Störung der physiologischen Verteilung von Blut, die von Bereichen unter der Muskeldicke in oberflächliche Bereiche fließt;
  • myokardiale Erkrankungen, Ischämie und Hypertonie;
  • erzwungene Immobilität aufgrund von Erkrankungen der Muskeln, der Wirbelsäule (Osteochondrose);
  • Tumoren jeglicher Herkunft, Leukämie.

Wenn ein Patient eine Ektasie hat, sind die Symptome zu Beginn der Krankheit implizit. Die ersten Symptome sind ein schmerzloser Anstieg des Gefäßes mit sichtbaren spindelförmigen Schwellungen am Boden und die Bildung von Auswölbungen in Form eines "blauen Beutels" im oberen Teil.

Next - entwickelt ein Druckgefühl an der Stelle der Ausdehnung, das beim Biegen und Husten besonders ausgeprägt wird. Es gibt auch Schmerzen, Heiserkeit, Atemnot.

Zervikale Thrombose

Es ist die Bildung von Blutgerinnseln, die die Zirkulation im Gefäß blockieren oder behindern.

Der Grund kann sein:

  • erhöhte Blutgerinnung, Blutstauung;
  • Verletzungen, Infektionen, endokrine Störungen;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva (bei Frauen im fruchtbaren Alter);
  • chronische Pathologie, körperliche Überforderung;
  • längere Immobilität;
  • starke Dehydratation.

Die V. jugularis interna neigt häufiger zu Thrombosen, wenn sie durch einen infizierten Thrombus oder durch längeres Quetschen während einer schweren Verletzung blockiert wird.

Die Hauptgefahr - Embolie oder Trennung eines Blutgerinnsels von der Wand. Ein Blutgerinnsel bewegt sich durch die Gefäße und blockiert die koronaren, pulmonalen oder zerebralen Kanäle und führt zum Tod des Organismus.

Das Hauptsymptom für eine vollständige Verstopfung des Lumens ist ein heftiger Schmerz im Hals- und Schlüsselbeinbereich, der auf den Arm ausstrahlt und zu Schwellungen und Auswölbungen, blauer Haut, Juckreiz, Erkältung und Schmerzen führt.

Pathologische Behandlungen

Eine Ektasie im Normalzustand des Patienten erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch Spezialisten (Phlebologe, Hämatologe, Chirurg).

Bei fortschreitender Expansion und negativen Auswirkungen auf den gesamten Organismus wird das abnormale Fragment mit einem Transplantat „geschlossen“, das die nachfolgende Expansion hemmt, oder es wird operativ entfernt, wodurch gesunde Bereiche miteinander verbunden werden.

Wenn die Entzündung (mit Venenentzündung) durch Eiterung nicht kompliziert wird, verwenden Sie Hitze in Form von Kompressen, Salbe und Kapseln Troxevasin, Heparin, Ichtiol, Kamphersalbe.

Bei eitriger Phlebitis verwenden Sie:

  • entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Reopirin);
  • Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern, Mikrozirkulation, die Bildung von Blutgerinnseln hemmen (Curantil, Eskuzan, Pentoksifillin, Trental);
  • Vorbereitungen, die den Ton aktivieren und die Wände verstärken (Phlebodia, Detralex).

Bei unzureichender Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird häufig eine Resektion (Exzision) des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Im Falle einer Thrombose verwenden:

  • Nikotinsäure zur Normalisierung der Fließfähigkeit und allmähliche Resorption des Gerinnsels;
  • Medikamente des gleichen Typs wie bei der Venenentzündung, notwendig für die Aktivierung des Zellstoffwechsels, die Entfernung von Schwellungen, Schmerzen, Entzündungen;
  • Antikoagulanzien: In der akuten Form werden Heparin und Fraxiparin im Krankenhaus subkutan injiziert. ambulatorisch - Warfarin, Cardiomagnyl, Thrombone ACC;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Voltaren);
  • Mittel zur Linderung von Krämpfen, entspannenden Wandmuskeln (No-Spa, Spazmalgon, Papaverine).

Chirurgische Eingriffe bei Thrombosen von HB werden selten durchgeführt.

Wenn angegeben, wird eine Methode zur Resorption von thrombotischen Massen verwendet - endovaskuläre Thrombolyse oder Entfernung mit geringer Gewebeexzision (transluminale Thrombektomie).

Halsvenen: Anatomie, Funktionen, mögliche Pathologie (Ektasie, Thrombose, Aneurysma)

Die Jugularvenen (Jugularis, Vena Jugularis) sind Gefäßstämme, die Blut vom Kopf und Hals in die Vena subclavia befördern. Es gibt innere, äußere und vordere Jugularvene, innere - die breiteste. Diese paarweisen Gefäße gehören zum System der Vena cava superior.

Die V. jugularis interna (VJV, vena jugularis interna) ist das breiteste Gefäß, das den venösen Abfluss aus dem Kopf trägt. Seine maximale Breite beträgt 20 mm und die Wand ist dünn, so dass das Gefäß leicht zusammenfällt und sich unter Spannung ebenso leicht ausdehnt. In ihrem Lumen befinden sich Klappen.

Die VNV beginnt mit dem Foramen jugularis im Knochenschädel und dient als Fortsetzung des Sinus sigmoideus. Nach dem Austreten aus dem Foramen jugularis dehnt sich die Vene aus und bildet den oberen Bulbus. Dann steigt sie bis auf die Verbindungslinie zwischen Brustbein und Schlüsselbein ab, die sich hinter dem am Brustbein angebrachten Muskel befinden, das Schlüsselbein und der Mastoidfortsatz.

Der VLV befindet sich auf der Halsoberfläche und wird außerhalb und hinter der A. carotis interna platziert. Dann bewegt er sich leicht vorwärts und wird vor der A. carotis externa lokalisiert. Vom Larynx geht es in einem Komplex mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis in einen großen Behälter über, wodurch ein starkes Halsbündel entsteht, in dem der VEH von der Außenseite des Nervs kommt und die Carotis von innen.

Bevor der IJV mit der Vena subclavia hinter der Verbindung von Brustbein und Schlüsselbein vereinigt wird, vergrößert er erneut seinen Durchmesser (unterer Bulbus) und verschmilzt dann mit dem Subclavia, wo die Vena brachiocephalica beginnt. In der Zone der unteren Ausdehnung und an der Stelle ihres Einströmens in die V. jugularis V. subklavia befinden sich Klappen.

Die V. jugularis interna erhält Blut von intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüssen. Intrakranielle Gefäße transportieren Blut aus Schädelhöhle, Gehirn, Augen und Ohren. Dazu gehören:

  • Sinus dorsalis;
  • Diplomatische Venen des Schädels;
  • Hirnvenen;
  • Meningeal Venen;
  • Okular und auditiv.

Zuflüsse, die die Außenseite des Schädels erreichen, tragen Blut aus den weichen Geweben des Kopfes, der Haut an der Außenfläche des Schädels und dem Gesicht. Die intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüsse der Jugularvene sind durch den Emissär verbunden, die die knöchernen Schädelöffnungen durchdringen.

Aus den äußeren Geweben des Schädels, der Schläfenregion, den Halsorganen fließt Blut durch die Gesichtsvene, die hinteren Unterkiefervenen und die Gefäße aus dem Pharynx, der Zunge, dem Kehlkopf und der Schilddrüse. Die tiefen und externen Zuflüsse des VNV werden zu einem dichten, mehrstufigen Netzwerk des Kopfes kombiniert, das einen guten venösen Abfluss gewährleistet. Gleichzeitig können diese Zweige jedoch als Mittel zur Verbreitung des Infektionsprozesses dienen.

Die V. jugularis externa (Vena jugularis externa) hat ein engeres Lumen als das innere und ist im zervikalen Gewebe lokalisiert. Es transportiert Blut aus dem Gesicht, den äußeren Teilen des Kopfes und des Halses und ist bei Anstrengung (Husten, Singen) gut sichtbar.

Die Vena jugularis externa beginnt hinter dem Ohr oder besser hinter dem Unterkieferwinkel, wandert dann den äußeren Teil des M. sternocleidomastoideo durch, kreuzt ihn dann von unten und von hinten und fließt oberhalb des Schlüsselbeins zusammen mit dem V. jucularis anterior in die V. subclavia. Die Vena jugularis externa im Hals ist mit zwei Klappen ausgestattet - im Anfangsbereich und ungefähr in der Mitte des Halses. Quellen der Füllung werden als Venen angesehen, die aus dem Hinterkopf-, Ohr- und suprascapularen Bereich stammen.

Die V. jugularis anterior liegt etwas außerhalb der Nackenmitte und trägt Blut aus dem Kinn, indem sie die hypodermischen Gefäße zusammenführt. Die V. ventralis anterior verläuft in den vorderen Teil des M. maxillaris-hypoglossus, direkt unterhalb des M. sterno-hypoglossalis. Die Verbindung der beiden vorderen Jugularvenen verläuft über die Oberkante des Brustbeins, wo sich eine starke Anastomose bildet, der Jugularvenusbogen. Gelegentlich gibt es eine Verbindung von zwei Venen in einer - der mittleren Halsvene. Der Venenbogen der rechten und linken Anastomose mit den äußeren Jugularvenen.

Video: Vortrag über die Anatomie der Kopf- und Halsvenen

Veränderungen in den Halsvenen

Die Jugularvenen sind die Hauptgefäße, die Blut aus den Geweben des Kopfes und des Gehirns transportieren. Der äußere Zweig ist am Hals subkutan zu sehen, er steht für die Palpation zur Verfügung und wird daher häufig für medizinische Manipulationen verwendet - beispielsweise zum Setzen eines Venenkatheters.

Bei gesunden Menschen, kleinen Kindern, kann man die Schwellung der Halsvenen beim Weinen, Anspannung und Weinen beobachten, was keine Pathologie ist, obwohl Mütter von Babys oft darüber beunruhigt sind. Die Läsionen dieser Gefäße treten häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch angeborene Merkmale der Entwicklung venöser Autobahnen sind möglich, die sich in der frühen Kindheit bemerkbar machen.

Unter den Veränderungen der Jugularvenen werden beschrieben:

  1. Thrombose;
  2. Dilatation (Erweiterung der Jugularvenen, Ektasie);
  3. Entzündliche Veränderungen (Phlebitis);
  4. Angeborene Fehlbildungen.

Jugularvenenektasie

Die Jugularvenen-Ektasie ist eine Erweiterung des Gefäßes (Dilatation), die bei einem Kind und einem Erwachsenen unabhängig von ihrem Geschlecht diagnostiziert werden kann. Es wird angenommen, dass eine solche Phlebektasie auftritt, wenn die Venenventile unzureichend sind, was die Stagnation einer übermäßigen Blutmenge oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme hervorruft.

Halsvenen-Ektasie

Zur Ektasie der Vena jugularis prädisponieren Alter und weibliches Geschlecht. Im ersten Fall erscheint es infolge der allgemeinen Schwächung der Bindegewebsbasis der Gefäße zusammen mit Krampfadern der unteren Extremitäten, im zweiten - vor dem Hintergrund hormoneller Umlagerungen. Zu den möglichen Ursachen dieses Zustands gehören auch Langzeitflugreisen, die mit venöser Stauung und normaler Hämodynamik, Verletzungen, Tumoren verbunden sind und das Lumen der Venen mit der Ausdehnung der darüber liegenden Abschnitte komprimieren.

Die Symptome einer Phlebektasie der Jugularvene sind in der Regel spärlich. Es kann überhaupt nicht sein, und das Beste, was seinen Besitzer beunruhigt, ist ein ästhetischer Moment. Bei großer Ektasie kann es zu einem unangenehmen Gefühl am Hals kommen, das durch Anstrengung und Schreien verschlimmert wird. Bei deutlicher Erweiterung der V. jugularis interna sind Stimmstörungen, Halsschmerzen und sogar Atembeschwerden möglich.

Die zervikale Phlebektasie ist ohne eine Bedrohung für das Leben nicht behandlungsbedürftig. Um kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann eine einseitige Ligation des Gefäßes ohne nachfolgende Verletzung der Hämodynamik durchgeführt werden, da die Gefäße der gegenüberliegenden Seite und die Kollateralen den Abfluss von venösem Blut bewirken.

Jugularvenenthrombose

Thrombose ist eine Verstopfung des Gefäßlumens durch eine Blutfaltung, die den Blutfluss ganz oder teilweise stört. Die Thrombusbildung ist in der Regel mit den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten assoziiert, ist aber auch in den Halsvenen möglich.

Die Ursachen der Jugularvenenthrombose können sein:

  • Störung des Blutgerinnungssystems mit Hyperkoagulierbarkeit;
  • Medizinische Manipulation;
  • Tumore;
  • Längerfristige Immobilisierung nach Verletzungen, Operationen aufgrund schwerer Erkrankungen des Nervensystems und des Bewegungsapparates;
  • Die Einführung von Medikamenten in die Halsvenen;
  • Medikamente (hormonelle Kontrazeptiva);
  • Pathologie der inneren Organe, Infektionsprozesse (Sepsis, schweres Herzversagen, Thrombozytose und Polycythämie, systemische Erkrankungen des Bindegewebes), Entzündungsprozesse der oberen Atemwege (Otitis, Sinusitis).

Die häufigsten Ursachen für Halsvenenthrombosen sind medizinische Interventionen, Kathetereinführung und Krebs. Wenn die äußere oder innere Jugularvene blockiert ist, ist der venöse Abfluss aus den Sinus cerebrialis und den Kopfstrukturen gestört, was sich in starken Kopf- und Nackenschmerzen äußert, insbesondere wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, verstärktes zervikales Venenbild, Gewebeschwellung, geschwollenes Gesicht. Der Schmerz strahlt manchmal auf den Arm an der Seite des betroffenen Gefäßes aus.

Wenn die Vena jugularis externa blockiert ist, ist es möglich, den Dichtungsbereich am Hals entsprechend seinem Verlauf zu untersuchen. Die Thrombose der Vena jugularis interna wird durch Schwellung, Druckempfindlichkeit und ein verstärktes Venenbild auf der betroffenen Seite angezeigt. Es ist jedoch nicht möglich, den Thrombus zu untersuchen oder zu sehen.

Anzeichen einer Venenthrombose des Halses äußern sich in der akuten Phase der Erkrankung. Wenn sich das Gerinnsel verdickt und der Blutfluss sich erholt, nehmen die Symptome ab und die tastbare Formation verdickt sich und nimmt geringfügig ab.

Die einseitige Thrombose der Jugularvenen stellt keine Bedrohung für das Leben dar und wird daher meist konservativ behandelt. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich sind äußerst selten, da der Eingriff ein viel größeres Risiko als ein Thrombus birgt.

Die Gefahr der Beschädigung benachbarter Strukturen, Nerven, Arterien führt dazu, dass eine Operation zugunsten einer konservativen Behandlung abgelehnt wird. Gelegentlich werden jedoch Operationen durchgeführt, wenn der Venenkolben mit einer Sinus-Thrombose kombiniert wird. Operationen an den Halsvenen werden in der Regel minimalinvasiv durchgeführt - endovaskuläre Thrombektomie, Thrombolyse.

Die medikamentöse Eliminierung der Halsvenenthrombose besteht aus verschreibungspflichtigen Analgetika, Medikamenten, die die rheologischen Eigenschaften von Blut normalisieren, thrombolytischen und entzündungshemmenden Medikamenten, Antispasmodika (Papaverin), Breitspektrum-Antibiotika mit dem Risiko infektiöser Komplikationen oder wenn die Ursache einer Thrombose besteht, z. Venotonika (Detralex, Troksevazin), Antikoagulanzien in der akuten Phase der Pathologie (Heparin, Fraxiparin) werden gezeigt.

Die Thrombose der Jugularvenen kann mit einer Entzündung kombiniert werden - Phlebitis, die bei Verletzungen des Halsgewebes, Verletzung der Technik der Einführung von Venenkathetern, Drogensucht beobachtet wird. Eine Thrombophlebitis ist gefährlicher als eine Thrombose, da sich die Infektion auf die Nebenhöhlen des Gehirns ausbreiten kann. Eine Sepsis wird nicht ausgeschlossen.

Die Anatomie der Vena jugularis prädisponiert deren Verwendung für die Einführung von Medikamenten, sodass die häufigste Ursache für Thrombose und Phlebitis als Katheterisierung angesehen werden kann. Die Pathologie tritt unter Verletzung der Kathetereinführungsmethode auf, weil das zu lange Verweilen im Gefäßlumen und die unbeabsichtigte Injektion von Medikamenten, die in Weichteilen Nekrose (Kalziumchlorid) verursachen, auftritt.

Entzündliche Veränderungen - Venenentzündung und Thrombophlebitis

Thrombophlebitis der V. jugularis

Die Zwiebel ist die häufigste Lokalisation von Thrombophlebitis oder Phlebitis der Jugularvene, und die wahrscheinlichste Ursache ist eine eitrige Entzündung des Mittelohrs und des Mastoidgewebes (Mastoiditis). Die Infektion eines Thrombus kann durch die Passage seiner Fragmente mit Blut in andere innere Organe kompliziert werden, wobei sich ein generalisierter septischer Prozess entwickelt.

Eine Thrombophlebitis-Klinik besteht aus lokalen Symptomen - Schmerzen, Schwellungen und allgemeinen Anzeichen einer Intoxikation, wenn der Prozess allgemein geworden ist (Fieber, Tachi oder Bradykardie, Atemnot, hämorrhagischer Hautausschlag, Bewusstseinsstörung).

Bei einer Thrombophlebitis werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die infizierte und entzündete Venenwand zusammen mit thrombotischen Überlagerungen zu entfernen, und bei eitriger Otitis wird das betroffene Gefäß ligiert.

Aneurysma der V. jugularis

Eine äußerst seltene Pathologie ist das wahre Aneurysma der Jugularvene, das bei Kleinkindern nachgewiesen werden kann. Diese Anomalie gilt aufgrund ihrer geringen Prävalenz als eine der am wenigsten untersuchten Gefäßchirurgie. Aus dem gleichen Grund wurden keine differenzierten Ansätze zur Behandlung solcher Aneurysmen entwickelt.

Aneurysmen der Jugularvene treten bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf. Es wird angenommen, dass die Ursache aller eine Verletzung der Entwicklung der Bindegewebebasis der Vene während der fötalen Entwicklung ist. Klinisch kann sich ein Aneurysma zwar nicht manifestieren, aber bei fast allen Kindern ist es möglich, im Bereich der Jugularvene eine runde Ausdehnung zu spüren, die sich beim Weinen, Lachen oder Schreien besonders für das Auge bemerkbar macht.

Zu den Symptomen des Aneurysmas, die den Abfluss von Blut aus dem Schädel behindern, können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und schnelle Kindermüdung auftreten.

Neben rein venösen können Fehlbildungen gemischter Struktur auftreten, die gleichzeitig aus Arterien und Venen bestehen. Sie werden häufig durch ein Trauma verursacht, wenn eine Nachricht zwischen den Halsschlagadern und dem VJV auftritt. Venöse Stauungen, Schwellungen von Gesichtstüchern und Exophthalmus, die mit solchen Aneurysmen fortschreiten, sind eine direkte Folge der Abgabe von arteriellem Blut, das unter großem Druck in das Lumen der Jugularvene fließt.

Bei der Behandlung von venösen Aneurysmen werden Fehlbildungen mit Anastomose über venösem Blut und Gefäßprothesen durchgeführt. Bei traumatischen Aneurysmen ist eine Beobachtung möglich, wenn die Operation ein höheres Risiko darstellt als die erwartete Taktik.

Jugularvenen: Was ist es, wo sind sie, wofür sind sie verantwortlich?

In der Gesamtheit übernehmen die Gefäße, aus denen die Halsvenen bestehen, die wichtigsten Funktionen im Körper. Verstöße gegen ihre Arbeit führen zu schwerwiegenden Folgen. Um das Auftreten venöser Pathologien zu vermeiden, ist es notwendig, mehr über die Halsvene und die damit verbundenen Probleme zu wissen.

Jugularvenen - was ist das?

Die Jugularvene ist eine Ansammlung von Blutgefäßen, die den Blutfluss von Kopf und Hals in die Vene unter dem Schlüsselbein ermöglichen.

Die Haupt- und Hauptfunktionen der Kernstrahlung sind die Verhinderung der Blutstagnation in der Gehirnhöhle.

Die Verletzung der Funktionen von YaV hat sehr schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper zur Folge.

Ihre Typen, Standort

Die Struktur von YV umfasst 3 unabhängige Schiffe. Dementsprechend ist ihre Anatomie getrennt.

Die Venen des Kopfes und des Halses, die für den korrekten Abfluss von Blut aus der Gehirnhöhle verantwortlich sind, werden in 3 Typen unterteilt. Dies sind die vorderen, äußeren und inneren Halsvenen.

Intern (VNI) und sein Standort

WNV hat ein relativ breites Fass im Vergleich zu den anderen 2.

Beim Drängen von Blut dehnt sich das Jugulargefäß aufgrund dünner Wände und eines Durchmessers von 20 mm leicht aus und zieht sich zusammen.

Der Blutabfluss in einer bestimmten Menge erfolgt durch die Arbeit der Klappen.

Bei der Expansion eines Schimmers bildet sich die obere Birne einer Halsvene. Dies geschieht in dem Moment, in dem VNV aus dem Loch kommt.

Charakteristisches Schema der Anatomie eines IJV:

  • Start - der Bereich des Jugularlochs;
  • Lokalisierung - der Schädel oder vielmehr seine Basis;
  • dann geht ihr Weg nach unten, der Ort der Lokalisation im Rückenmuskel, der Ort der Befestigung - das Schlüsselbein und das Brustbein;
  • der Schnittpunkt mit dem Rückenmuskel ist der Bereich seiner unteren und hinteren Teile;
  • nachdem der Weg der Venen entlang dem Weg der Halsschlagader gelegt ist;
  • Etwas tiefer kommt es nach vorne und befindet sich vor der Halsschlagader;
  • dann wird der VNV zusammen mit der Halsschlagader und dem Vagusnerv durch den Ort der Expansion geleitet;
  • Dadurch entsteht ein mächtiges Arterienbündel, zu dessen Zusammensetzung die Halsschlagader und alle Jugularvenen zählen.

Das Blut gelangt von den Nebenflüssen des Schädels in die IJV, deren Ort der Schädel und außerhalb davon ist. Es kommt aus den Gefäßen: Gehirn, Auge, Gehör.

Blutlieferanten für die Vene sind auch die Dura mater des Gehirns oder vielmehr seine Nebenhöhlen.

Standort im Freien (NYAV)

Engere Schiffe als VNV. Ort der Lokalisation - Halsgewebe. Blut mit Hilfe von NAVs wird von Gesicht, Kopf und äußerem Teil des Halses geleitet.

Das Gefäß ist beim Husten, beim Schreien oder bei der Anstrengung des Halses visuell perfekt sichtbar.

  • der Anfang der Vene - die untere Ecke des Kiefers;
  • weiter den Muskel hinunter, der das Brustbein und das Schlüsselbein hält;
  • NYA schneidet den äußeren Teil des Muskels. Der Schnittpunkt ist der Bereich des hinteren und unteren Bereichs.

Der NS hat nur zwei Ventile im Anfangs- und Mittelteil des Halses.

V. jugularis anterior (PNV)

Die Hauptaufgabe dieser Vene ist der Abfluss von Blut aus dem Kinn. Ort der Lokalisierung - der Hals, die Linie ist durchschnittlich.

Anatomische Merkmale der V. jugularis anterior:

  • Das PLS geht durch die Muskeln der Zunge und des Kiefers (vorne) nach unten;
  • dann werden von beiden Seiten der Venen die Bildung des Venenbogens miteinander verbunden.

Manchmal bildet der Bogen der zusammengebauten Venen im Halsbereich eine mediane Vene.

Haupt- und Hauptfunktionen von Kernkraftwerken

UVs sind für die Ausführung einiger wesentlicher Funktionen im Körper verantwortlich.

  • in zerebralen Abteilungen die richtige Durchblutung gewährleisten;
  • nach dem Sättigen des Blutes mit Sauerstoff seinen umgekehrten Abfluss bereitstellen;
  • verantwortlich für die Blutsättigung mit Nährstoffen;
  • entfernen Sie Giftstoffe aus den Köpfen und Abteilungen des Halses.

Bei Verletzungen der Funktionen der nuklearen Strahlung müssen die Ursachen der Pathologie dringend identifiziert werden.

Krankheiten und Veränderungen von HB

Die Gründe für die Ausdehnung der Halsvene um den Hals weisen auf die Verletzung der Funktionen des Kreislaufsystems hin. Diese Situation erfordert eine sofortige Lösung. Es sollte bekannt sein, dass es keine Altersbeschränkungen für die Pathologien von JV gibt. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden darunter.

Phlebektasie

In diesem Fall ist eine genaue und genaue Diagnose erforderlich, deren Ergebnis die Ermittlung der Ursachen für das Auftreten der Pathologie sowie die Ernennung einer umfassenden wirksamen Behandlung sein muss.

Erweiterungen YaV entstehen:

  • mit Stagnation des venösen Blutes als Folge einer Verletzung des Halses, der Wirbelsäule oder der Rippen;
  • bei Osteochondrose, Gehirnerschütterung;
  • mit Ischämie, Bluthochdruck, Herzversagen;
  • mit endokrinen Störungen;
  • bei längerem Sitzen bei der Arbeit;
  • mit malignen und gutartigen Tumoren.

Die Ursache der Phlebektasie kann auch Stress und Nervosität sein.

Während der nervösen Erregung kann der Druck in den Venen mit einem Elastizitätsverlust der Gefäßwände ansteigen.

Dies kann zu Fehlfunktionen der Ventile führen. Daher muss die Phlebektasie frühzeitig erkannt werden.

Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen, Toxine, übermäßige geistige und körperliche Anstrengung können die Durchblutung von venösem Blut negativ beeinflussen.

Thrombose

Eine Jugularvenenthrombose kann auftreten, normalerweise aufgrund einer chronischen Erkrankung im Körper.

In Gegenwart solcher bilden sich in der Regel Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel gebildet hat, besteht jederzeit die Möglichkeit einer Trennung, was das Überlappen der lebenswichtigen Arterien mit sich bringt.

  • manchmal treten Schmerzen in der Hand auf;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Manifestation auf der Haut des venösen Retikulums;
  • Drehen des Kopfes verursacht Schmerzen im Nacken und Nacken.

Die Folge einer Thrombose von YV kann ein Bruch der Jugularvenen sein, der tödlich ist.

Phlebitis und Thrombophlebitis der Jugularvenen

Entzündliche Veränderungen in der Halsvene, die im Mastoid oder Mittelohr auftreten, werden als Phlebitis bezeichnet.

Die Ursache von Phlebitis und Thrombophlebitis kann sein:

  • Prellungen, Wunden;
  • Inszenierung von Injektionen und Kathetern mit beeinträchtigter Sterilität;
  • Schlagen Sie Drogen in die Gewebe rund um das Gefäß. Oft kann es Kalziumchlorid provozieren, wenn es an der Arterie vorbei injiziert wird.
  • Eindringen von der Haut der Infektion.

Phlebitis kann unkompliziert oder eitrig sein. Die Behandlung von zwei Pathologien ist unterschiedlich.

Aneurysma

Eine seltene Pathologie - Aneurysma. Kann auch bei Kindern in einem frühen Alter von 2 bis 7 Jahren auftreten. Pathologie ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass sein Auftreten auf die unsachgemäße Entwicklung der Basis der Vene oder ihres Bindegewebes zurückzuführen ist. Es entsteht während der Entwicklung des Fötus. Klinisch manifestiert sich die Anomalie nicht. Sie können es nur bemerken, wenn Sie ein Kind weinen oder schreien.

  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit.

Die Behandlung der Krankheit besteht in der Abgabe von venösem Blut und Gefäßprothesen.

Wer befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Halsvenenerkrankungen

Wenn Sie Symptome einer Jugularvenenpathologie bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nach Rücksprache kann er einen Arzt zu einem Phlebologen schicken.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten führt der Phlebologe eine erste Sichtprüfung durch. Das Ergebnis sollte die Identifizierung ausgeprägter Symptome einer Venenerkrankung sein.

Darüber hinaus sollten alle Patienten, die an Erkrankungen der Venen und Blutgefäße leiden, bei einem Kardiologen registriert werden.

Erkrankungen der Jugularvene müssen im Frühstadium identifiziert werden. Es sollte an die möglichen schwerwiegenden Folgen erinnert werden.

Bei Auftreten mindestens eines Symptoms einer Krankheit ist ein sofortiger Aufruf an den Therapeuten erforderlich.

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Inneres Jugular Wien: Anatomie, Nebenflüsse, Zwiebel, Expansion, Hypoplasie

V. jugularis interna: Lage, Struktur, Anomalien

Die Jugularvenen sind ein gepaartes Gefäß, dessen Funktion darin besteht, Blut aus den Gefäßen des Kopfes und des Gehirns abzuleiten. Diese Vene besteht aus zwei Gefäßen: der V. jugularis interna, der V. jugularis externa und der V. jugularis anterior.

Struktur

Die Anatomie der Jugularvene ist wie folgt:

  • extern (externjugular). Dieses Gefäß befindet sich an der Hautoberfläche, beginnend in der Nähe des Unterkiefers der Person. Es kann leicht beim Drehen des Kopfes oder bei starker Spannung wahrgenommen werden, da er sich unmittelbar unter der Haut befindet. Die Funktion der äußeren Halsvene besteht darin, das Blut von Hals und Kinn abzulassen. Ärzte verwenden dieses Gefäß häufig, um intravenöse Lösungen mit Kathetern zu punktieren und zu verabreichen.
  • Dampfbad (Jugularisanterior). Es besteht aus vielen kleinen Gefäßen, die sich in einem einzigen Kanal im Kinnbereich bilden. Mit seiner Hilfe wird der Gesichtshaut Blut abgenommen;
  • intern (Jugularisinterna). Die VNV beginnt am Bulbus des Schädellochs und endet am Sternoklavikulargelenk.

VYaV hat eine komplexe Struktur. Intrakranielle Nebenflüsse der V. jugularis interna sind die Nebenhöhlen der Gehirnmembran und die Venen, die hier aus dem Gehirn fließen, sowie die Gefäße des Innenohrs und der Augenhöhle.

In der Anatomie werden folgende extrakranielle Nebenflüsse der V. jugularis interna unterschieden:

  1. Pharynx Diese Gefäße entziehen dem Rachenplexus Blut: Rachen, weicher Gaumen, Gehörschlauch;
  2. linguale (tiefe, dorsale und hypoglossale Vene);
  3. Schilddrüse der oberen Schilddrüse, zu der die Vene des oberen Larynx und des M. sternocleido gehört;
  4. Gesicht, einschließlich der labialen, äußeren palatinalen, tiefen, supraorbitalen, eckigen Venen;
  5. submandibular, hinter dem Unterkiefer durch die Parotis dringen.

Funktionen

Die Jugularvenen, einschließlich der V. jugularis interna, erfüllen zwei Hauptfunktionen:

  1. Entfernung von Blut, das mit Kohlendioxid, Toxinen und anderen Abfällen gesättigt ist, aus den Gehirnzellen, der Hirnrinde und anderen Organen des Kopfes bis zum Herzen zurück, wodurch die Durchblutung sichergestellt wird;
  2. Regulierung der Blutverteilung im Kopf.

Krankheiten

Wie in jedem Teil des menschlichen Körpers ist auch die V. jugularis interna einer Reihe von Krankheiten ausgesetzt.

Phlebitis

Die Ursachen der Phlebitis sind:

  • Quetschung oder andere Verletzung;
  • Entwicklung eines eitrigen Prozesses in nahe gelegenen Geweben;
  • die Einführung von Infektionen bei medizinischen Verfahren, zum Beispiel bei der Installation eines Katheters oder einer Injektion;
  • versehentliche Einnahme eines Arzneimittels (meistens wird dieser Prozess durch falsche Verabreichung von Kalziumchlorid verursacht).

Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die darauf abzielen, den entzündlichen Fokus zu beseitigen. Dazu können Sie Salben und Gele verwenden, z. B. Diclofenac, Ibuprofen und andere.

Außerdem sollten Sie Medikamente einnehmen für:

  1. Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  2. Blutverdünnung;
  3. stärken Sie die Gefäßwände.

Ektasie

Ektasie ist eine Erweiterung des Lumens in einer Vene an einer bestimmten Stelle. Die Krankheit kann entweder angeboren sein oder mit altersbedingten Veränderungen im Körper zusammenhängen.

Die Symptome einer Ektasie sind nicht zu stark ausgeprägt. In diesem Fall schwillt der betroffene Bereich nur geringfügig an, ein bläulicher Hautton kann auftreten. Mit fortschreitender Krankheit können Heiserkeit, Schmerzen und Atemnot auftreten.

Die Ursachen der Ektasie sind häufig:

  1. Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung;
  2. Hypertonie, Ischämie und Herzmuskelerkrankungen;
  3. die Unfähigkeit der Klappen, das Blut vollständig zu entfernen, wodurch sich der Überschuss in der Vene ansammelt und diese streckt;
  4. Leukämie und andere Krebsarten;
  5. verlängerte Immobilität des Körpers aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule.

    Zervikale Thrombose

    Zervikale Thrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von Blutplättchen gekennzeichnet ist.

    Die häufigsten Ursachen für eine Zervixthrombose sind:

    • infektiöse oder hormonelle Erkrankungen, durch die Blut verdickt wird;
    • häufige Überspannung;
    • hormonelle Kontrazeptiva bei Frauen über 35;
    • starke Dehydratation;
    • längere Immobilität des Körpers.

    Als Faktoren, die zur Entwicklung einer Zervixthrombose beitragen, sind:

    • Merkmale des Blutes. Die schnelle Gerinnungsfähigkeit ist gut, aber zu dickes Blut kann Thrombosen verursachen. Strahlung und Chemotherapie können eine Veränderung der Blutzusammensetzung bewirken.
    • Durchblutungsprobleme. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bösartige Tumore - all dies kann die Geschwindigkeit des Blutflusses beeinträchtigen und eine Stagnation des Bluts in der Jugularvene verursachen;
    • Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Um die Verletzung zu beseitigen, wird das Blut am Ort der Verletzung gebacken und Blut gebildet.

    Das Symptom einer Zervixthrombose ist eine rasch zunehmende Schwellung, Juckreiz oder Taubheit der Haut, das Auftreten eines starken Schmerzes.

    Die Hauptgefahr besteht nicht so sehr in einer Verletzung des Blutflusses als in der Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels. Wenn er das Gefäß in der Lunge, im Herzen oder im Gehirn schließt, wird der Tod sofort eintreten.

    Als Behandlung werden die gleichen Medikamente wie bei der Venenentzündung verwendet und sie werden mit krampflösenden Mitteln und Anästhetika versetzt. In Ausnahmefällen kann eine Operation empfohlen werden.

    Diagnose

    Bei ersten Anzeichen von Phlebitis, Ektasie oder Gebärmutterhalsthrombose sollten Sie sich unverzüglich an den Therapeuten wenden, der die Anweisungen für die Studie ausschreibt:

    1. Thrombodynamik - Bestimmung der Blutgerinnungsrate. Normalerweise wird Blut aus dem Arm entnommen, manchmal kann jedoch eine Punktion der V. jugularis interna erforderlich sein.
    2. Thromboelastographie - eine Laborstudie, mit der Sie alle Vorgänge während der Blutgerinnung verfolgen können;
    3. prothrombotische Zeittests - Bestimmung der Menge an Prothrombinprotein und Blutgerinnungsrate;
    4. Ultraschall, mit dem die Geschwindigkeit des Blutflusses sowie die Merkmale der Anatomie der V. jugularis interna bestimmt werden;
    5. Magnetresonanz- und Computertomographie, mit der der Zustand jeder Gefäßschicht bestimmt werden kann.

    Allgemeine Prognosen

    Bei genauer Diagnose des Problems und rechtzeitiger Verschreibung der Behandlung ist die Prognose der Behandlung günstig. In jedem Fall ist es jedoch notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um die Krankheit nicht zu beginnen.

    Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie vollständig mit dem Rauchen aufhören, die Ernährung normalisieren und eine moderate körperliche Aktivität einhalten.

    Fazit

    Daher spielt die V. jugularis interna eine große Rolle im Blutfluss von Organen, die sich im Kopf befinden. Das Entwickeln von Pathologien kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod, daher sollten Sie die Behandlung auf keinen Fall beginnen.

    Die Behandlung ist in der Regel recht einfach und erfordert keinen chirurgischen Eingriff.

    V. jugularis interna

    V. jugularis interna, V. jugularis interna, trägt Blut aus der Schädelhöhle und den Halsorganen; Beginnend mit Foramen Jugulare, in dem es eine Erweiterung bildet, sinkt die Vene abwärts und liegt lateral zu a. carotis interna und weiter nach lateral von a. carotis communis. Am unteren Ende von v. jugularis internae vor dem verbinden mit v. Subclavia bildet eine zweite Verdickung - Bulbus inferior v. Jugularis Internae; Im Hals oberhalb dieser Ausbuchtung in der Vene befinden sich ein oder zwei Klappen. Auf dem Weg zum Hals ist die V. jugularis interna mit m bedeckt. Sternocleidomastoideus und m. Omohyoideus.

    Nebenflüsse der V. jugularis interna sind in intrakranielle und extrakranielle unterteilt. Die ersten sind die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns, der Sinus durae matris und die in sie fließenden Hirnvenen, v. cerebri, Adern der Schädelknochen, vv. diploicae, Venen des Hörorgans, vv. Auditiva, Orbitalvenen, v. ophtalmicae und Venen der harten Schale, vv. Meningeae Zu letzteren gehören die Venen der äußeren Oberfläche des Schädels und des Gesichts, die entlang ihres Verlaufs in die V. jugularis interna münden.

    Es gibt Verbindungen zwischen den intrakraniellen und extrakranialen Venen durch sogenannte Absolventen, vv. Emissarien, die durch die jeweiligen Öffnungen in den Schädelknochen gehen (Foramen parietale, Foramen mastoideum, Canalis condylaris).

    Auf dem Weg v. jugularis interna akzeptiert die folgenden Nebenflüsse:

    1. V. facialis, Gesichtsvene. Ihre Nebenflüsse entsprechen den Auswirkungen a. facialis und tragen Blut aus verschiedenen Gesichtsformationen.

    2. V. retromandibularis, Unterkiefervene, sammelt Blut aus dem Schläfenbereich. Weiter unten in v. retromandibularis fließt in den Rumpf und trägt Blut aus dem Plexus pterygoideus (dichter Plexus zwischen mm. pterygoidei), gefolgt von v. Retromandibularis, der zusammen mit der A. carotis externa durch die Dicke der Parotis dringt, geht unter dem Winkel des Unterkiefers mit v zusammen. facialis.

    Der kürzeste Weg, der die Gesichtsvene mit dem Pterygoideus verbindet, ist die anatomische Vene (v. Anastomotica facialis), die sich auf Höhe der Alveolarränder des Unterkiefers befindet.

    Durch die Kombination der oberflächlichen und tiefen Venen des Gesichts kann die Anastomosenvene zu einem Weg zur Verbreitung des Infektionsprinzips werden und hat daher praktische Bedeutung.

    Es gibt auch Anastomosen der Gesichtsvene mit den Orbitalvenen.

    Es gibt also Anastomosenverbindungen zwischen den intrakraniellen und extrakranialen Venen sowie zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen des Gesichts. Dadurch wird das mehrstufige Venensystem des Kopfes und die Verbindung zwischen seinen verschiedenen Abteilungen gebildet.

    3. Vv. Pharyngeae, Pharynxvenen, die einen Plexus (Plexus Pharygneus) auf dem Pharynx bilden, infundiert oder direkt in v. jugularis interna oder fallen in v. facialis.

    4. V. lingualis, die linguale Vene, begleitet die gleichnamige Arterie.

    5. Vv. Thyroideae superiores, die oberen Schilddrüsenvenen, sammeln Blut aus den oberen Teilen der Schilddrüse und dem Kehlkopf.

    6. V. thyroidea media, die mittlere Schilddrüsenvene, verlässt den lateralen Rand der Schilddrüse und geht in v über. jugularis interna Am unteren Rand der Schilddrüse befindet sich ein ungepaarter venöser Plexus, Plexus thyroideus impar, aus dem der Vv austritt. Thyroideae superiores in v. jugularis interna sowie v. Thyroideae interiores und v. Thyroidea ima in den Venen des vorderen Mediastinums.

    Wo ist die Jugularvene - Fotos, Anatomie und Behandlung der Jugularvenenpathologien

    Die Vena jugularis (aus dem lateinischen Vena jugularis) ist die Struktur der Gefäße, die zum Abfluss von Blut aus der Halskalbung und dem Kopf in die Vena subclavia beitragen.

    Die Jugularvenen sind sehr wichtige Gefäßstämme, die eine Blutstauung in der Gehirnhöhle verhindern und zu schweren pathologischen Zuständen führen.

    Die Venen des Kopfes und des Halses, die dem Blut helfen, sich vom Gehirn zu entfernen, sind in drei Arten der Jugularvenen unterteilt - die innere, die äußere und die vordere.

    Wo ist die Kreuzungsader?

    Da die Jugularvene drei getrennte Gefäße umfasst, ist die Anatomie ihrer Lage getrennt.

    Interne Yarna-Ader (VJV)

    Die innere Gefäßader oder VJV (aus einer Rüstung. Vena interna) hat den breitesten Rumpf eines Gefäßes. In der Breite erreicht dieses Schiff zwanzig Millimeter und ist dünnwandig. Dadurch kann es sich unter Druck leicht ausdehnen und beim Drücken von Blut zusammenziehen.

    Das VNV enthält in seinem Lumen eine Anzahl von Klappen, die den Abfluss der erforderlichen Blutmenge durchführen.

    Diese Halsschlagader zeichnet sich durch ein eigenes Konstruktionsmuster aus. IJV beginnt im Bereich des Foramen jugularis, das an der Schädelbasis lokalisiert ist. Nachdem die innere Vene aus dem Loch kommt, dehnt sich das Lumen aus und der obere Kolben wird geformt.

    Außerdem hält es sich bis zur Kreuzung des Schlüsselbeins und des Brustbeins hinab und lokalisiert sich an der Rückseite des Muskels, die sich am Brustbein und am Schlüsselbein festhält.

    Jetzt ist diese Vene in den oberflächlichen Geweben der Halswirbelsäule enthalten, die WNW wird vom hinteren äußeren Teil von der Stelle, an der die Halsschlagader vorbeigeht, gelegt, und es kommt zu einer leichten Verschiebung im vorderen Teil, wobei sich die Stelle unmittelbar vor der Halsschlagader befindet.

    Das arterielle Gefäß führt zusammen mit dem Vagusnerv und der Halsschlagader durch ein breites Gefäß. Hier entsteht das mächtigste Arterienbündel, bestehend aus der Halsschlagader und der V. jugularis interna.

    Bevor der VJV die Vena subclavia in der Rückseite des Schlüsselbeins und des Brustbeins anschließt, dehnt er sein Lumen erneut aus, das als unterer Bulbus bezeichnet wird, und fließt dann in die Vena subclavia.

    Hier beginnt die Vena brachiocephalica. Die Lokalisation der VJV-Klappen wird am Ort der unteren Birne und am Zusammenfluss der V. subclavia festgestellt.

    Das Blut in dieser Vene stammt von kranialen Nebenflüssen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schädels lokalisiert werden können. Der Blutfluss aus den inneren Gefäßen des Schädels kommt von den Hirngefäßen, den Augen, den Hörgefäßen sowie den Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns.

    Wenn die Nebenflüsse von der Außenseite des Schädels kommen, kommt das Blut aus den weichen Geweben des Kopfes, der äußeren Haut des Schädels und dem Gesicht. Sowohl die äußeren als auch die inneren Zuflüsse sind durch Emissionsöffnungen verbunden, die durch die knöchernen Öffnungen des Schädels dringen.

    V. jugularis externa (NS)

    Ein enger verengtes Lumen charakterisiert die Vena jugularis externa und ihre Lokalisierung erfolgt in dem Bereich, in dem sich das zervikale Gewebe befindet. Diese Arterie transportiert Blutströme aus dem Gesichtsbereich, dem äußeren Teil des Halses und dem Kopf.

    NAW ist leicht zu sehen, wenn Stress auf den Körper ausgeübt wird (Schrei, Husten, Zervixbelastung).

    Der Anfang dieser Vene tritt hinter der unteren Ecke des Kiefers auf, woraufhin sie durch den äußeren Teil des Muskels nach unten führt, an dem das Brustbein und das Schlüsselbein befestigt sind, und ihn im unteren und hinteren Teil kreuzt. Sie liegt ferner oberhalb des Schlüsselbeins und mündet in die Vena subclavia und zusammen mit der Jularvene.

    Diese Vene hat zwei Ventile, die sich im Anfangsbereich und in der Mitte des Gebärmutterhalses befinden.

    V. jugularis anterior (PNV)

    Die Hauptaufgabe dieser Vene ist der Abfluss von Blut aus dem Kinn und wird außerhalb der Mittellinie der Halsregion lokalisiert. Diese Vene rinnt die Muskeln des Kiefers und der Zunge, oder besser gesagt, auf ihre Vorderseite. Der Venenbogen der rechten und linken Seite schließt sich in seltenen Fällen an die V. jugularis externa an und bildet eine mediane Vene der Halsregion.

    Foto der Halsvene am Hals

    Ektasie der V. jugularis interna, was ist das?

    Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Vena jugularis erweitert wird (Dilatation). Die Diagnose kann sowohl bei einem Kind als auch bei Erwachsenen im Erwachsenenalter unabhängig vom Geschlecht auftreten. Der identische Name ist Phlebektasie.

    Der Ursprung der Krankheit ist auf die Insuffizienz der Klappen der Halsvene zurückzuführen. Ein solcher Zustand führt zu Stagnation oder Pathologien anderer Strukturen und Organe.

    Risikofaktoren sind die Altersgruppe und das Geschlecht, da Frauen häufiger an Ektasien leiden als Männer.

    Im fortgeschrittenen Alter wird sie durch Alterung des Körpers und Schwächung von Gefäßgewebe oder Krampfadern verursacht. Bei Frauen ist das Fortschreiten der Erkrankung auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

    Pathologische Ausdehnung der Ursache:

    • Lange Flüge, die von einer Blutstauung in den Venen begleitet werden und die gesunde Durchblutung beeinträchtigen;
    • Traumatische Situationen;
    • Tumormassen, die die Venen an einer Stelle pressen, was zu einer Erweiterung an einer anderen Stelle führt;
    • Herzpathologien;
    • Abnormale Produktion von Homons;
    • Blutkrebs;
    • Sitzender Lebensstil.
    Es ist fast unmöglich, die ausgeprägten Anzeichen einer Expansion der V. jugularis interna zu erkennen, da sie im Gegensatz zu der äußeren Vene tief im Gewebe lokalisiert ist.

    Letzteres ist unter der Haut vor dem Halsbereich perfekt sichtbar.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Ektasie der V. jugularis interna treten möglicherweise überhaupt nicht auf, und bei äußeren Manifestationen wird nur eine äußerliche Zunahme der Vene entlang des Rumpfes festgestellt, was nicht ästhetisch ansprechend ist.

    Wenn die Vene groß ist, kann es zu Schmerzen im Halsbereich kommen, die durch Schreien, Singen und andere Belastungen stärker werden.

    Was ist charakteristisch für eine Venenentzündung?

    Der häufigste Faktor für das Fortschreiten der Venenentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs oder Mastoidgewebe.

    Wenn ein Blutgerinnsel und seine Embolie entzündet werden, können infizierte Partikel im gesamten Blutkreislauf zirkulieren und sich an unvorhersehbaren Orten ansiedeln.

    Faktoren können auch sein:

    • Infektiöse Läsion;
    • Traumatische Situationen und Prellungen;
    • Die Verteilung des Arzneimittels in den Geweben um das Gefäß herum.

    Die Hauptmerkmale sind:

    • Schmerzempfindungen;
    • Geschwollenheit;
    • Schwellung;
    • Anzeichen von Schäden an den Körpertoxinen;
    • Beschleunigung der Herzkontraktionen;
    • Hautausschlag;
    • Fieber;
    • Schweres Atmen.
    Anatomie der Venen und Arterien

    Aneurysma der V. jugularis

    Es ist ein seltener pathologischer Zustand, der bei Kindern der Altersgruppe von 2 bis 7 Jahren auftritt.

    Der Faktor, der die abnorme Entwicklung der Gefäßwand (Vorsprung) hervorruft, ist die abnorme Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Die Manifestation der Protrusion tritt bei Lachen, Schreien oder anderen Belastungen in Form einer Erhöhung des Lumens der Jugularvene auf.

    Die Hauptmerkmale sind:

    • Schlafstörungen;
    • Schnelle Ermüdung;
    • Kopfschmerzen;
    • Unruhe

    Jugularvenenthrombose

    Das Verschließen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel führt zu Funktionsstörungen im normalen Blutkreislauf. Ein Blutgerinnsel kann die Jugularöffnung blockieren, was zu einer Störung des lokalen Blutkreislaufs führen kann.

    Die wichtigsten auslösenden Faktoren sind:

    • Pathologische Zustände innerer Organe, entzündliche Prozesse oder Infektionskrankheiten;
    • Postoperative Komplikationen;
    • Die Folge der Katheterisierung;
    • Tumorbildungen;
    • Pathologie der Blutgerinnung;
    • Verwendung von Hormonpräparaten;
    • Lange Zeit der Unbeweglichkeit.

    Die Jugularvenenthrombose kann durch folgende Merkmale bestimmt werden:

    • Schmerzen im Kopf und Nacken beim Drehen des Kopfes;
    • Die Manifestation eines frei sichtbaren venösen Geflechts;
    • Geschwollenes Gesicht;
    • In manchen Fällen starke Schmerzen in der Hand.
    Der Jugularvenenruptur ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle tödlich, da starke innere Blutungen auftreten.

    Pathologische Diagnose

    Beim ersten Besuch hört der Arzt alle Beschwerden des Patienten, untersucht die Anamnese und führt eine Primäruntersuchung auf das Vorhandensein äußerlicher, deutlich geäußerter Symptome durch.

    Wenn ein Spezialist die Pathologie der Halsvene vermutet, kann er eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Gefäße der Halsregion vorschreiben. Anhand dieser Studie werden pathologische Erkrankungen der Gefäßwände genau diagnostiziert.

    Behandlung der V. jugularis

    Bei der Ektasie der V. jugularis besteht kein Behandlungsbedarf, da der Defekt ausschließlich kosmetischer Natur ist. Es wird durch einseitige Ligation des Gefäßes entfernt. Bei dieser Exposition gelangt der Blutkreislauf in die Gefäße auf der anderen Seite.

    Das heißt, wenn die Vene links angeschwollen ist, wird sie verbunden und der Blutfluss wird auf die rechte Halsvene gerichtet.

    Bei einer Thrombophlebitis muss der Patient das betroffene Gefäß chirurgisch entfernen und seinen Thrombus entfernen. Bei einseitiger Verstopfung der Jugularvene werden medizinische Behandlungsmethoden eingesetzt.

    Und um den Vorsprung zu beseitigen, wird Missbildung angewendet.

    Folgende Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt:

    • Trental Es hilft, die Wände der Blutgefäße wirksam abzudichten, erhöht die Flexibilität, stellt die Nährstoffversorgung des Gewebes mit Substanzen wieder her und wirkt sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus. Dieses Medikament verdünnt das Blut leicht, erweitert die Blutgefäße, verbessert die Durchblutung und wirkt sich günstig auf die Stoffwechselvorgänge im Subcortex des Gehirns aus.
    • Phlebodia Es wird prophylaktisch zu Beginn der vaskulären Pathologie eingesetzt und wird Frauen empfohlen, die ein Kind tragen, und solchen, die eine sitzende Lebensweise haben. Das Werkzeug beseitigt Ödeme und entzündliche Prozesse, wirkt sich positiv auf die Gefäßwände aus und verstärkt den Tonus kleiner Gefäße;
    • Diclofenac Lindert effektiv Fieber, taub und entzündungshemmend. Es wird nach Operationen und traumatischen Situationen verwendet, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
    • Ibuprofen Entfernt effektiv Fieber, Entzündungen und Schmerzlinderung. Dieses Medikament kann nicht süchtig machen, und es gibt keine negativen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem;
    • Detralex. Hilft bei der Verringerung der Durchlässigkeit kleiner Gefäße und ist wirksam bei Veneninsuffizienz und Krampfadern. Kontraindikation ist die Verwendung von Frauen, die Babys stillen.
    Trental

    Wozu dient die Jugularvenen-Katheterisierung?

    Für die Injektion und Punktion verwenden Ärzte auf der rechten Seite befindliche Gefäße.

    Die Anwendung dieser Behandlungsmethode ist notwendig, wenn der Ellenbogen oder die Knöchelgrube den Eingriff stört oder eine lokale Anwendung von Medikamenten erforderlich ist.

    Bei der Einführung der Injektion auf der linken Seite kann es zu einer Verletzung des Thorax-Lymphkanals kommen.

    Jugularvenenkatheterisierung

    Prävention

    Prävention zur Verhinderung von Jugularvenenschäden ist üblich, um einen normalen Gefäßzustand aufrechtzuerhalten.

    Die wichtigsten Empfehlungen sind:

    • Einmal im Jahr sollte eine Routineuntersuchung durchgeführt werden, um mögliche Pathologien in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren.
    • Wasserhaushalt halten. Trinken Sie täglich etwa eineinhalb Liter sauberes Trinkwasser.
    • Richtige Ernährung. Es muss eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen für die Elastizität der Wände der Blutgefäße enthalten.
    • Studieren Sie sorgfältig die Anweisungen von Medikamenten, um allergische Manifestationen zu vermeiden, die zu Gefäßentzündungen führen.
    • Aktiverer Lebensstil. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind empfehlenswert.
    • Zeit zur Behandlung von Infektionskrankheiten;
    • Einhaltung des Tagesmodus. Der Arbeitstag sollte ausreichend Ruhe und einen gesunden Schlaf enthalten.

    Video: Äußere und vordere Jugularvene.

    Was ist die Prognose?

    Die Prognose erfolgt in jedem Fall der Niederlage der V. jugularis. Wenn eine Vene von einer Ektasie betroffen ist, ist keine Behandlung erforderlich. Sie müssen lediglich den kosmetischen Defekt beseitigen. In diesem Fall ist die Prognose günstig.

    Während der Thrombose der Halsvene ist der Zugang von Blut zu einzelnen Teilen des Kopfes blockiert, was bereits eine gefährlichere Situation darstellt. Sauerstoffmangel ist möglich, was zum Tod von Hirngewebe und möglicherweise zum Tod führen kann.

    Defekte in den Wänden der Jugularvene können zu deren Bruch führen, was zu schweren inneren Blutungen führen kann. In den meisten Fällen sterben Patienten, weil sie sich außerhalb des Krankenhauses befinden.