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Ursachen der Aufklärung und Symptome des Lungenaneurysmas

Das Lungenarterienaneurysma ist eine komplexe Erkrankung, die sich in einer lokalen Ausdehnung des großen Gefäßes oder seiner Hauptäste manifestiert.

Die Bildung eines anormalen Überstandes in einem geschwächten Bereich der Arterienwand kann eine Störung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems verursachen. Die Gefahr dieser Krankheit liegt im verborgenen Verlauf und der Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Diagnose.

In den meisten Fällen wird ein Lungenarterienaneurysma nach dem Einsetzen der Symptome, dh in späteren Stadien des Fortschreitens, gefunden. In einigen Situationen wird das Vorhandensein von pathologischer Aufklärung nach dem Zerreißen der Gefäßwand bekannt, wenn die Chancen, das Leben des Patienten zu retten, gering sind und sofortige medizinische Hilfe erforderlich ist.

Ätiologie

Das Aneurysma der Lungenarterie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen, die erworben oder angeboren sein können.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren, die die Pathologie provozieren, sind:

  1. Herzfehler (angeboren und erworben).
  2. Atherosklerose
  3. Lungenstenose (signifikante Verengung des Lumens).
  4. Schäden am Hauptschiff.
  5. Mykotische Läsion der Arterienwände oder ihrer Äste.

Gefäße neigen inhärent zur Kontraktion und Expansion, aber während der Bildung eines Aneurysmas tritt eine irreversible Veränderung der Gewebestrukturen im betroffenen Bereich auf.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Das Aneurysma der Lungenarterie verursacht schwerwiegende Funktionsstörungen des Organismus, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Bei fehlender rechtzeitiger Behandlung und verspäteter Diagnose der Pathologie können solche Komplikationen auftreten:

  • Lungenödem;
  • Delaminierung der Gefäßwand und Bruch an der Stelle der Schwächung;
  • Blutgerinnsel.

Jede dieser Komplikationen ist eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Patienten. Bei einem Lungenödem verschlechtern sich vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz die Atemfunktionen, die schmerzhaften Empfindungen werden gestört und die Hämoptyse beginnt oft.

Wenn die Strukturen der Gefäßwände verändert werden, erhöht ihre Delaminierung und Ausdünnung das Risiko eines Aneurysmasruptors, gefolgt von Blutungen in das umgebende Gewebe. Die Thrombose ist eine nicht weniger schwerwiegende Komplikation, durch die ein Schlaganfall und der Tod auftreten kann.

Symptomatologie

Das Lungenarterienaneurysma äußert sich selten durch schwere Anzeichen. Selbst mit dem Auftreten von Symptomen ist diese Krankheit schwer zu diagnostizieren. Das klinische Bild ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, so dass eine genaue Diagnose erst nach der Untersuchung möglich ist.

Diagnose und Behandlung

Um die Diagnose eines Lungenarterienaneurysmas zu bestätigen oder zu widerlegen, wird das Ergebnis der Röntgenuntersuchung der Lunge sowie eine zusammengestellte Anamnese berücksichtigt. Häufig ist auch eine Angiographie erforderlich, mit der das Vorhandensein abnormaler Veränderungen in den Gefäßen festgestellt werden kann.

Die Behandlung der Pathologie ist nur mit Hilfe von Operationstechniken möglich.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Durchblutung in den Atmungsorganen zu normalisieren und tödlich gefährliche Komplikationen zu verhindern. Bei der Entwicklung eines Lungenarterienaneurysmas wird eine der wichtigsten Operationsmethoden angewandt, die im Einzelfall individuell ausgewählt wird. Die Wahl der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ätiologie der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Gesundheitszustand des Patienten.

Notfalloperationen sind für Patienten erforderlich, bei denen Blutabgabe beim Husten, Pfeifen während des Atems und starke Schmerzen auftritt.

Was ist ein gefährliches Lungenaneurysma?

    Inhalt:
  1. Was ist ein Lungenaneurysma?
  2. Ist die Krankheit gefährlich und was droht
  3. Wie behandelt man Lungenaneurysmen?
  4. Prävention und Prävention von Krankheiten

Bei einer lokalen Ausdehnung der Aorta oder ihrer Äste wird ein Lungenarterienaneurysma diagnostiziert. Die Prognose der Krankheit ist äußerst ungünstig. Mit einer angeborenen oder erworbenen Anomalie sterben die Patienten in einem relativ jungen Alter, hauptsächlich an den Komplikationen der Krankheit.

Was ist ein Lungenaneurysma?

Ein arteriovenöses Lungenaneurysma ist in 80% der Fälle nahezu asymptomatisch und wird in späteren Stadien während des Zerfalls der Gefäßwand oder der Entwicklung von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems als Folge der Erkrankung gefunden.

Bei der Diagnose von Veränderungen der Arterienstruktur ist unbedingt darauf zu achten, dass die Versiegelung nicht bösartig ist, und auch Krankheiten auszuschließen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben. Was sind die charakteristischen Symptome eines Lungenaneurysmas?

Aneurysma steht buchstäblich für Expansion. Zunächst können sich menschliche Gefäße und Arterien für kurze Zeit ausdehnen und nehmen dann ihre ursprüngliche Form an. Infolge unerwünschter Faktoren entwickeln sich jedoch chronische Veränderungen in der Gewebestruktur.

Die aneurysmatische Expansion der Lungenarterie kann die folgenden Anomalien im Körper auslösen:

  • Angeborene und erworbene Herzfehler.
  • Lungenstenose.
  • Immun- und Infektionskrankheiten.
  • Atherosklerose
  • Verletzungen, mykotische Läsion der Wände der Blutgefäße.

Aneurysmen der Lungenarterie haben ihren ICD-Code 10. In der internationalen Liste steht die Krankheit auf Nummer 128.1. Diese Einteilung erleichtert die Diagnose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung des Lungengefäßaneurysmas erheblich.

Ist die Krankheit gefährlich und was droht

Eine aneurysmatische Dilatation der Lungengefäße führt zu einer Behinderung und ist oft tödlich. Komplikationen der Erkrankung im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild der Erkrankung und ihren Merkmalen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Aorten-Dissektions-Aneurysma ist eine Erkrankung, die durch eine Veränderung der Gefäßstruktur gekennzeichnet ist, die zu Gewebezerrissen und inneren Blutungen führt.
  2. Lungenödem - beginnt als Folge einer Herzinsuffizienz. Führt zu Atemstillstand. Bei Gewebsrupturen treten Atemstörungen, Hämoptysen und andere unangenehme Empfindungen auf.
  3. Thrombose ist ein extrem negativer Krankheitsverlauf. Bei Verschlimmerung kommt es zu Schlaganfällen und zum Tod.

Wie behandelt man Lungenaneurysmen?

Die einzig mögliche Behandlung eines Aneurysmas ist die Operation der arteriovenösen Gefäße der Lunge. Es gibt verschiedene grundlegende Betriebsmethoden. Vom Gefäßchirurgen ist eine Entscheidung über die notwendige Operationsmethode erforderlich.

Beachten Sie zur Bestimmung der Therapiemethode Folgendes:

  1. Ursachen des Aneurysmas. Die Ätiologie der Krankheit ist wichtig. Es wird nicht empfohlen, die Operation bei schweren kardiovaskulären Erkrankungen durchzuführen, und das Vorhandensein von Krebstumoren führt zu eigenen Korrekturen der Behandlung.
  2. CT-Zeichen - Mit der Tomographie können innere Blutungen festgestellt werden. Arterienruptur ist eine absolute Indikation für eine Operation. Die CT-Diagnose arteriovenöser pulmonaler Aneurysmen hilft, die Läsion, den Entwicklungsgrad und den Entwicklungsstand zu erkennen.
  3. Röntgenbild. Röntgen - die Hauptmethode zum Erkennen von Verletzungen. Das Röntgenbild der Lunge zeigt die Lokalisation von Abweichungen, ob die Arterie selbst oder ihr Zweig beschädigt wurde.

Während der Diagnose macht der Chirurg auf Anzeichen der Krankheitsentwicklung aufmerksam. Pfeifen beim Atmen, blutiger Ausfluss während des Hustens deutet auf schwere Komplikationen der Erkrankung und die Notwendigkeit einer dringenden Operation hin.

Prävention und Prävention von Krankheiten

Die Behandlung von Volksheilmitteln wird effektiv als vorbeugende Maßnahme eingesetzt. In der Regel beschränkt sich die Methode der Volkstherapie auf die frühen Stadien der Erkrankung. Abkochungen von Kräutern und sogar gewöhnlichen Gartenpflanzen wie Dill und Knoblauch anwenden.

Wenn jedoch ein Aortenaneurysma die Atmung zu beeinträchtigen begann, war so bald wie möglich eine operative Behandlung erforderlich. Ohne Operation wird der Tod in 80% der Fälle beobachtet.

In der präoperativen und postoperativen Phase werden Maßnahmen empfohlen, die zur Behandlung von Gefäßkrankheiten eingesetzt werden: körperlich aktive Lebensweise, Ernährung, Blutdruckkontrolle usw.

Ursachen des Lungenarterienaneurysmas und Behandlungsmethoden

Das Lungenarterienaneurysma ist eine selten vorkommende vaskuläre Anomalie. Es tritt auf, wenn die Gefäßwand geschwächt ist und eine Wölbung darauf erscheint. Völlegefühl kann brechen und innere Blutungen verursachen. Die Pathologie im Anfangsstadium ist asymptomatisch und verursacht keine Angstzustände.

Warum tut das?

Aneurysma - Überstand der Arterienwand aufgrund ihrer Dehnung. Menschliche Gefäße haben die Fähigkeit, sich kurz auszudehnen und dann ihre ursprüngliche Form wiederherzustellen. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren entwickelt sich eine chronische Veränderung der Gefäßwände.

Die Ursachen des Auftretens können unterschiedlich sein, obwohl die Hauptursache noch nicht geklärt ist. Verstöße können beschädigtes Arteriengewebe, Fettablagerungen hervorrufen. In manchen Fällen führt Bluthochdruck zum Zerreißen der Wände.

Eine atherosklerotische Erkrankung kann zur Entstehung einer Pathologie führen, bei der die akkumulierenden Plaques in den Arterienwänden die Blutbewegung behindern und Voraussetzungen für das Auftreten eines Aneurysmas schaffen.

Ursachen können erworben werden:

  • Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose;
  • Auswirkungen von Kathetern.

Es gibt eine Reihe von angeborenen Ursachen des Aneurysmas:

  • Gefäßwandinsuffizienz;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • Folgen einer angeborenen Herzkrankheit;
  • Thrombusverkalkung;
  • Arterienverkalkung;
  • Immunkrankheiten.

Die Pathologie tritt häufig als Folge einer chronischen Lungenembolie auf. Wenn dies geschieht, verdicken sich die Arterienwände durch intramuskuläre Blutgerinnsel, die calciniert werden, was zu einem Bruch der Wände führt.

In einigen Fällen muss ein kleines Lungenaneurysma nicht behandelt werden.

Die meisten pulmonalen vaskulären Anomalien sind asymptomatisch und werden durch Zufall erkannt, wenn andere Pathologien unter Verwendung der Echokardiographie untersucht werden.

Symptomatologie

Bei 80% der Menschen mit Pathologie verläuft sie ohne offensichtliche Anzeichen und wird nur in der letzten Phase gefunden, wenn das Schiff gerissen ist. Die Manifestation der Symptome hängt weitgehend von der Anzahl und der Größe der Schwellung an der Arterienwand ab. Bei einem Vorsprung mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm treten keine schweren Verletzungen auf. Aneurysma der Lungenarterie beginnt Symptome zu entwickeln, wenn die Verdickung groß ist.

Symptome eines Aneurysmas:

  • Atemnot nach dem Training;
  • Blut husten;
  • Schwellung im Knöchel;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Brustschmerzen auf der linken Seite;
  • allgemeine Schwäche, Fieber.

Wenn eine Anomalie zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, können Komplikationen auftreten:

  • Lungenödem, ausgedrückt durch Auswurf von Auswurf mit Blut, Atemstillstand;
  • vaskuläre Thrombose, die zu Schlaganfall und Tod führen kann;
  • Lungen-Aneurysma abblättern, das zum Reißen des inneren Gewebes und zu Blutungen führt.

In einigen Fällen führt die Pathologie zu einer Behinderung und bei schweren Komplikationen zum Tod.

Die Diagnose der Pathologie wird in einigen Fällen durch Nebenerscheinungen anderer Erkrankungen behindert. Während der Untersuchung ist eine Thorax-Röntgenaufnahme und Angiographie erforderlich.

Behandlungsmethoden

Die Therapie beinhaltet eine Operation, die vom Gefäßchirurgen bestimmt wird. Um die Arbeitsweise zu bestimmen, wird auf Folgendes hingewiesen:

  1. Ursachen der Pathologie. Es wird nicht empfohlen, sie bei komplexen kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen durchzuführen.
  2. Die Ergebnisse diagnostischer Studien.
  3. Röntgenstrahlen

Bei einem Bruch der Mauern der Schiffe wird die dringende Operation zu seiner Bergung ernannt.

Die erste ist operativ, wenn kleine Läsionen mit einem Ballonkatheter entfernt werden. Die zweite Methode verwendet die Stenting-Methode.

Ist das Lungenaneurysma asymptomatisch, kann eine Arteriendiagnose gestellt werden. Wir müssen jedoch bedenken, dass eine Zunahme des Protrusionswachstums zur Bildung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in andere Organe und Gewebe führen kann. Auch ein zunehmendes Aneurysma führt zum Zerreißen der Wände.

Aneurysma der Lungenarterie

Das Aneurysma der Lungenarterie ist eine pathologische lokale Ausdehnung eines großen Gefäßes, das den rechten Ventrikel des Herzens verlässt und venöses Blut in den Lungenkreislauf oder seine Äste bringt. Normalerweise ist die Krankheit asymptomatisch, manchmal haben Patienten Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Heiserkeit, Hämoptyse und Lungenblutungen. Diagnose mittels funktioneller und radiologischer Untersuchungsmethoden (Thorax-Röntgen, Angiopulmonographie), CT und MRI der Lungengefäße. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird das Aneurysma operativ entfernt.

Aneurysma der Lungenarterie

Das Aneurysma der Lungenarterie ist eine seltene vaskuläre Pathologie, kann angeboren oder erworben sein. Es wird im Erwachsenenalter nachgewiesen, hauptsächlich bei Personen, die älter als 50 Jahre sind. Frauen dominieren - 57% der Gesamtzahl der Patienten. In etwa 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch. 0,6% aller angeborenen Anomalien sind auf eine idiopathische isolierte Lungenarterienexpansion zurückzuführen. In 50% der Fälle wird das Aneurysma mit anderen Missbildungen kombiniert. Normalerweise ist die Expansion der Lungengefäße von einer angeborenen und erworbenen kardiovaskulären Pathologie begleitet. Die Mortalität im Lungenarterienaneurysma beträgt 5-6%.

Gründe

Es ist äußerst selten, dass ein Lungenaneurysma oder seine Äste unabhängig voneinander auftreten, unabhängig von anderen pathologischen Veränderungen im Herzen oder in der Lunge. Dieser Zustand ist normalerweise angeboren. Häufiger wird die Krankheit von anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems begleitet oder entwickelt sich auf deren Hintergrund. Die Hauptursachen für ein Lungenaneurysma sind:

  • Herz-Kreislauf-Pathologie. Das Auftreten eines Aneurysmas resultiert normalerweise aus Vorhof- oder Interventrikularseptumdefekten, einem offenen Arteriengang und anderen angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. Die Ursache der lokalen Ausdehnung der Wände der Lungenarterie kann jede Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems sein, die die Entwicklung einer sekundären pulmonalen Hypertonie hervorruft.
  • Infektions- und parasitäre Krankheiten. Die Bildung des Aneurysmas wird manchmal durch Arteriitis hervorgerufen, die sich bei viszeraler Syphilis, tiefen Lungenmykosen und Schistosomiasis entwickelt. Bei der kavernösen Lungentuberkulose bildet sich ein Rasmussen-Aneurysma, das durch Dehnung der Arterienwände im Hohlraum der Höhle gekennzeichnet ist.

Ein vaskuläres Aneurysma kann vor dem Hintergrund schwerer chronischer Atemwegserkrankungen (Fibrotorax) auftreten und den Verlauf einer systemischen Vaskulitis sowie das Hughes-Stovin-Syndrom erschweren. Die Ursache der Pathologie ist manchmal die Verletzung der Atemwege oder die durch medizinische Manipulationen (iatrogen) verursachten Schäden an den Gefäßen der Atemwege.

Pathogenese

Vermutlich wird eine Voraussetzung für die Entwicklung der Erkrankung die angeborene Minderwertigkeit des Lungenarterienwandabschnitts. Ein Druckanstieg im Lungenkreislauf bewirkt eine lokale Dehnung und Ausdünnung. Bei der aneurysmatischen Expansion treten Durchblutungsturbulenzen auf, die zu einer Störung hämodynamischer Prozesse in den distalen Teilen des Gefäßnetzes führen. Der seitliche Druck auf die gedehnte Organwand nimmt allmählich zu, seine degenerative-dystrophische Umwandlung schreitet voran, das Risiko eines Rupturs steigt. Durch die Ablagerung und Verkalkung thrombotischer Massen kommt es manchmal zu einer Verdickung der Wand des Aneurysmasacks.

Klassifizierung

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens eines Aneurysmas der Lungenarterie wird es in angeborenes und erworbenes, nach dem ätiologischen Faktor erworbenes, idiopathisches und mit anderen Erkrankungen assoziiertes erworben. Je nach Ort der Läsion der Gefäßwand gibt es ein Lungenaneurysma, seinen rechten oder linken Ast und distale Lungenarterien. Aneurysmatische Ausdehnungen von saccularen, spindelförmigen, pilzartigen und gemischten Formen werden nachgewiesen. Eine bestimmte klinische Bedeutung in der modernen Pulmonologie hat die folgenden Optionen für die Krankheit:

  • Wahres Aneurysma. Alle Schichten der Gefäßwand sind am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Falsches Aneurysma (Pseudoaneurysma). Die Wände der Formation werden nur durch die zufällige Choroidea dargestellt, die mit Blut gefüllte Höhle kommuniziert mit dem Lumen des Gefäßes. Das Risiko eines Risses bei dieser Art von Pathologie ist viel höher als bei einem echten Aneurysma.

Symptome eines Aneurysmas LA

In den meisten Fällen ist die Krankheit lange Zeit asymptomatisch. Klinische Manifestationen hängen von dem Ort und der Größe der pathologischen Formation ab. Anzeichen der Krankheit treten häufiger bei großen Pseudoaneurysmen auf. Der Patient kann besorgt sein über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Atemnot während der Bewegungen und Herzschlag. Manchmal gibt es schmerzhafte stumpfe Schmerzen in der Brust in der Projektion von Bildung, Hämoptyse. Wenn der Rückkehrnerv durch das Aneurysma gedrückt wird, ändert sich die Klangfarbe der Stimme - es tritt Heiserkeit oder Heiserkeit auf.

Bei Aneurysmen der Arterien des Lungenkreislaufs überwiegen häufig die klinischen Symptome einer Hintergrunderkrankung. Bei der kardiovaskulären Pathologie werden Schmerzen in der Brust, Rhythmus- und Leitungsstörungen, Schwellungen der Extremitäten und andere Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz beobachtet. Bei Erkrankungen des Atmungssystems sind Husten mit oder ohne Auswurf, bronchospastisches Syndrom, Atemnot gekennzeichnet.

Die akuteste Manifestation des pathologischen Prozesses ist ein akutes Lungenherz, das sich aufgrund eines Risses des Gefäßes entwickelt. Der Patient zeigt plötzlich starke, heftige Schmerzen in der Brust, begleitet von schwerer inspiratorischer Dyspnoe, Hämoptyse. Atemstörungen treten in einem Ruhezustand auf, der mit der geringsten Anstrengung oder Konversation stark verstärkt wird. Die Haut wird bläulich, Halsvenen schwellen an. Eine Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie. Die Haut ist blass und von kalter Schweiß bedeckt. Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Komplikationen

Im Laufe der Zeit können pathologische Veränderungen in den Wänden der Aneurysmabildung voranschreiten - die Wände werden dünner und verlieren an Dichte und Elastizität. Es gibt einen Bruch oder eine Trennung, eine Blutung im Lungenparenchym und die Entwicklung einer Herzinfarkt-Lungenentzündung. Bei Verletzung der Unversehrtheit der Scheiden des Aneurysmas tritt eine Lungenblutung auf, die mit dem Bronchialumen kommuniziert. Beim Einbruch in die Perikardhöhle wird eine Herztamponade beobachtet. Rasmussens Aneurysma ist oft die Quelle einer massiven Hämoptose, die eine der direkten Todesursachen für Patienten mit Tuberkulose ist. Die Abtrennung und Wanderung thrombotischer Massen aus der Höhle der aneurysmatischen Protrusion der Lungenarterie kann zu zerebraler Thrombose und Schlaganfall führen.

Diagnose

Normalerweise wird eine diagnostische Suche nach Verdacht auf ein vaskuläres Aneurysma des Lungenkreislaufs von Lungenärzten in Zusammenarbeit mit Gefäßchirurgen durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung zeigten sich Anzeichen einer Hintergrundpathologie. Auskultatorisch mit der Expansion des Lungenrumpfes sind diastolische Geräusche im II-III-Interkostalraum links vom Brustbein zu hören, Akzent II Ton, Zur Bestätigung der Diagnose werden durchgeführt:

  • ECG, ECHO-KG. Im Elektrokardiogramm sind meist Anzeichen einer Überlastung des rechten Herzens und Hypertrophie des rechten Ventrikels zu sehen. Ein Ultraschall kann die Ausdehnung der Hauptlungenarterien und des Rumpfes feststellen, die Insuffizienz der Semilunarklappen und hämodynamische Störungen aufdecken.
  • Radiographie der Brusthöhle. Das Röntgenbild hängt von der Position des Aneurysmasacks ab. Bei der Erweiterung eines Stammes oder seines linken Zweigs wird eine rundliche Ausbildung im Bereich der linken Wurzel definiert. Das Aneurysma des rechten Astes äußert sich in einer Vergrößerung des Querschnitts der Arterie in Form eines Kommas, das sich in der Zone der rechten Wurzel befindet. Die Pathologie der peripheren Gefäße wird durch einzelne oder mehrere dichte abgerundete Schatten dargestellt. Mit Angiopulmonographie können Sie den Lokalisierungsprozess festlegen.
  • CT-Scan, MRI von Lungengefäßen. Wird auch verwendet, um den Ort des Aneurysmas zu klären. Lassen Sie die Größe und Wandstärke beurteilen. Sind genauere und weniger invasive Methoden im Vergleich zu ähnlichen Röntgenuntersuchungen von Blutgefäßen.

In Anbetracht der Ätiologie der Erkrankung können an der Behandlung des Hintergrundprozesses beteiligte Ärzte - Phthisiologen, Dermatovenereologen und Rheumatologen - an der Diagnose teilnehmen. Manchmal ist es schwierig, ein vaskuläres Aneurysma von einem bösartigen Tumor der Lunge oder des Mediastinums zu unterscheiden, die Aneurysma-Expansion des absteigenden Teils der Aorta. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Onkologen oder Kardiologen vorgeschrieben.

LA Aneurysmabehandlung

Nach der Bestimmung der Lokalisation der pathologischen Ausdehnung des Gefäßes wird eine chirurgische Korrektur des Aneurysmas durchgeführt. Eine Exzision der Expansion wird mit einer Abnahme des Durchmessers der Arterie oder der Resektion eines Abschnitts des Gefäßes mit anschließender Prothetik durchgeführt. Die zweite Phase der Operation ist das Stenting des Gefäßes. Wenn es nicht möglich ist, ein Aneurysma zu entfernen, wird eine palliative Operation durchgeführt - die Verstärkung der Vorsprungswand mit einer Polyesterprothese. Bei kleinen asymptomatischen Aneurysmen werden manchmal Wartetaktiken angewendet. Der Patient wird regelmäßig vom behandelnden Arzt beobachtet, der den Zustand der pathologischen Protrusion über die Zeit beurteilt. Wenn das Aneurysma an Größe zunimmt, wird es reseziert.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine rechtzeitige chirurgische Behandlung ist günstig, Rückfälle sind sehr selten. Unbehandelt bleibt die Gefahr eines Bruchs der Wand der Formation bestehen, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Nicht operierte Patienten sterben oft an akutem Rechtsherzversagen oder massiver Lungenblutung. Präventive Maßnahmen umfassen die frühzeitige (vor Auftreten einer pulmonalen Hypertonie) operative Korrektur von angeborenen Herzfehlern sowie die Behandlung von Hintergrundprozessen.

Aneurysma der Lungenarterie: Was ist gefährlich?

Bei einem Lungenarterienaneurysma wird eine lokale Ausdehnung der Aorta festgestellt. Die Prognose für diese Erkrankung ist äußerst ungünstig, die Patienten sterben relativ früh an Komplikationen.

Was ist ein Lungenarterienaneurysma?

Die Hauptgefahr besteht darin, dass das Lungenaneurysma in 80% der Fälle asymptomatisch ist. Verstöße werden in den späteren Stadien ihrer Entwicklung nach der Entwicklung der Gefäßwand festgestellt.

Achtung! Die Gefahr besteht darin, dass vor dem Hintergrund des Lungenaneurysmas verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auftreten.

Bei der Identifizierung sollte die Bildung die Art bestimmen - es ist wichtig, die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses auszuschließen. Differentialdiagnostik beinhaltet auch eine Reihe von Manipulationen, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologien mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu eliminieren.

Ursachen

Die Ursachen des Aneurysmas können in angeborene und erworbene Ursachen (aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren und Pathologien) unterteilt werden.

  • traumatische Wirkungen;
  • Einführung von Kathetern;
  • infektiöse Läsionen;
  • pulmonale Vaskulitis;
  • Stenose der Pulmonalklappe;
  • erhöhter Blutfluss in der Arterie auf der linken Seite;
  • Verletzungen der Herzorientierung;
  • Tuberkulose

Angeborene Ursachen der Krankheit sind:

  • Arterienverkalkung;
  • Thrombusverkalkung;
  • Vorhofseptumdefekt;
  • pulmonaler Hypertonie mit belastetem Verlauf;
  • Herzklappenerkrankung.

Die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Aneurysmabruch besteht bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Lungenembolie. Bei solchen Problemen tritt eine intensive Verdickung der Arterienwände auf.

Achtung! Idiopathisches oder pulmonales Aneurysma, das ohne Ursache auftritt, ist äußerst selten.

Charakteristische Merkmale

Ein Lungenaneurysma ist eine leichte Ausbuchtung an den Arterienwänden. Es ist das Siegel, das am anfälligsten ist und das Leben des Patienten gefährden kann.

Symptome der Pathologie sind wie folgt:

  • Atembelastung (auf dem Foto);
  • Manifestation von Blutungen in der Lunge;
  • Schmerzempfinden im Brustbein;
  • Manifestation einer allgemeinen Schwäche;
  • Müdigkeit nach dem Gehen;
  • Manifestation von Heiserkeit aufgrund von Druck auf den Kehlkopfnerv.

Ein idiopathisches Aneurysma verläuft oft ohne assoziierte Symptome. Das klinische Bild kann wie folgt aussehen:

  • Kurzatmigkeit;
  • die Entwicklung einer chronischen Herzkrankheit;
  • Expansion des Lungenrumpfes;
  • Lungenatherosklerose;
  • intensiver Herzschlag auch in einem ruhigen Zustand.

Was ist die gefahr

Das Aneurysma der Lungenarterien ist insofern gefährlich, als es zu einer Behinderung führen kann und nicht selten tödlich ist. Komplikationen, die sich in der Niederlage manifestieren, hängen eng mit Veränderungen im Körper zusammen.

Die Liste der wahrscheinlichsten Komplikationen, die beim Aneurysma auftreten, umfasst die in der Tabelle aufgeführten Ergebnisse:

Die Diagnose wird erheblich verkompliziert durch die Tatsache, dass das klinische Bild eines Lungenarterienaneurysmas einige Ähnlichkeiten mit den Manifestationen verwandter Pathologien aufweist. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, sind radiographische Daten sowie die Krankengeschichte des Patienten erforderlich.

Wenn der Arzt Zweifel an einer eindeutigen Diagnose hat, können zusätzliche diagnostische Verfahren - die Angiographie - verwendet werden.

Das Video in diesem Artikel wird die Leser mit den Hauptmerkmalen der Manifestation und den Gefahren des Aneurysmas vertraut machen.

Wie ist die Behandlung?

Als optimalste Behandlungsmethode des Aneurysmas isoliert der chirurgische Eingriff. Das optimale Verfahren für die Operation bestimmt den Gefäßchirurgen ausgehend von den während der Untersuchung erhaltenen Daten.

Die Anweisung erfordert, dass die unten diskutierten Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Zunächst muss der Faktor ermittelt werden, der als Provokateur für die Entwicklung des Aneurysmas wirkt.
  2. Es ist wichtig, das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sowie onkologischer Formationen in der Planungsphase der Operation auszuschließen.
  3. Bei der Erstellung eines Operationsplans ist CT enorm. Mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode können innere Blutungen festgestellt werden.
  4. Wenn ein Riss einer Arterie festgestellt wird, wird dem Patienten ein Notfall angezeigt.
  5. Mit der Computertomographie können Sie auch die Lokalisation des Aneurysmas und seine Größe genau bestimmen.

Der Spezialist sollte auch auf die Manifestation des Krankheitsbildes bei einem bestimmten Patienten achten. Die Manifestation der Pfeife des Atems und das Vorhandensein von Blutausfluss während des Hustens zeigen die Notwendigkeit eines dringenden Eingriffs an.

In den meisten Fällen werden Stenttechniken verwendet. Während der Operation sollte der Chirurg mit einem Stent die Gefäßwand fixieren - dies reduziert die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen auf ein Minimum. Der Problembereich wird vor dem Stenting entfernt, eine Ligatur wird überlagert.

Achtung! Die Installation einer Dacron-Prothese ist äußerst selten.

Nach der Operation muss der Patient die Grundregeln beachten, die das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung einer speziellen Diät erfordern. Einfache körperliche Anstrengung, die privat entwickelt wird, wird davon profitieren.

Wie kann man die Entwicklung verhindern?

Es sei darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Präventivmaßnahmen nicht die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung des Risikos der Entwicklung eines Lungenaneurysmas garantiert. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um die Risiken erheblich zu reduzieren.

Es gibt eine Liste mit einigen präventiven Methoden, deren Wirksamkeit darauf abzielt, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu senken, wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird. Die Möglichkeit, solche Methoden anzuwenden, sollte der behandelnde Arzt mit seinem Patienten individuell besprechen.

Es lohnt sich, sich darauf zu konzentrieren, dass ein Patient mit einem Aneurysma, der eine schwere Beeinträchtigung der Atmungsfunktion aufweist, sofort handeln sollte. Die Kosten der Nichteinhaltung dieser Empfehlung sind hoch. Nur durch einen chirurgischen Eingriff können Sie in diesem Fall das Leben des Patienten retten.

Aneurysma der Lungenarterie

Das Lungenarterienaneurysma oder kurz AVA der Lunge ist ein seltenes anomales Phänomen des Herz-Kreislauf-Systems bzw. der Arterien. Die Krankheit entwickelt sich, wenn eine lokale Ausdehnung der Aorta oder ihrer Äste auftritt und in einem Fall aus 14 Tausend Autopsien diagnostiziert wird. Darüber hinaus ist eine Person in ihrem gesamten Leben möglicherweise nicht einmal über das Vorhandensein dieser Pathologie informiert, da sie oft asymptomatisch ist und dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet und keine therapeutischen Maßnahmen benötigt.

Das arteriovenöse Lungenaneurysma ist hauptsächlich eine angeborene Erkrankung, die ursächlich auftritt oder die Folge bestimmter pathologischer Prozesse ist. AVA der Lunge ist eine ziemlich ernste Pathologie, die eine äußerst enttäuschende Prognose hat. An sich verursacht die Krankheit keinen Schaden für den Körper, aber sie verursacht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die unabhängig vom Alter zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Symptome sich manifestieren und wie das Auftreten tödlicher Komplikationen verhindert werden kann.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Das Lungenarterienaneurysma ist eine angeborene Struktur der Lungengefäße, die durch das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den Lungenarterien und -venen und der Abgabe von Blut in das Bett der Lungenarterien gekennzeichnet ist. In der Regel haben Patienten mit dieser Pathologie Anzeichen einer arteriellen Hypoxämie, nämlich:

  • Kurzatmigkeit;
  • blaue Haut;
  • allgemeiner Zustand der Schwäche;
  • Deformität der Finger und Zehen.

Das Lungenaneurysma wird in den meisten Fällen zum Zeitpunkt des Verbleibs des Kindes im Mutterleib gebildet. Diese Pathologie manifestiert sich jedoch normalerweise nicht in der Kindheit, sondern im Alter von etwa 20-50 Jahren. Fälle dieser Krankheit werden äußerst selten erfasst, und die Pathologie ist bei Männern und Frauen gleich.

Aneurysma bedeutet lokale Ausdehnung, dh die Gefäße und Arterien des menschlichen Körpers können sich für kurze Zeit ausdehnen und dann in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Unter dem Einfluss einiger ungünstiger Faktoren treten jedoch chronische Veränderungen in der Gewebestruktur auf, die zu Funktionsstörungen des Körpers führen.

Sorten von Lungenaneurysma

Aneurysma der Lunge ist eine angeborene Erkrankung, die am häufigsten mit angeborenen Herzfehlern assoziiert ist. Aber manchmal gibt es erworbene Fälle der Krankheit, die hauptsächlich mit Syphilis, Atherosklerose, assoziiert sind. Aneurysma kann 2 Arten sein:

  • wahres Aneurysma. Erscheint als Ergebnis der Ausdehnung aller Schichten der Arterienwände;
  • Pseudoaneurysma. Sein Verlauf ist einem echten Aneurysma ähnlich, aber in diesem Fall dehnen sich nicht alle Schichten der Gefäßwände aus, aber es ist ein Pseudo-Aneurysma, das durch ein erhöhtes Risiko für eine Arterienruptur gekennzeichnet ist.

In der Literatur gibt es auch solche Namen der AVA der Lunge wie Sinus cavernosa, Angiom cavernosa, Fistel, Hämangiom und einige andere. Aneurysma der Lungenarterie ist von folgenden Typen:

  • Single Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, bei der in der Regel der rechte untere Lungenbereich, die Gefäße und manchmal die Arteriolen und Vorkapillaren betroffen sind.
  • mehrere. Das Organ ist von mehreren Seiten auf einmal betroffen;
  • einfach Es ist durch das Auftreten einer Kommunikation zwischen einer Arterie und einer Vene gekennzeichnet.
  • umfassend. Es gibt viele Verbindungen zwischen den Adern und Arterien.

Die Form der Pathologie kann ansonsten sehr unterschiedlich sein, ebenso wie der Durchmesser, der manchmal 10 cm erreichen kann.

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Ursachen für pulmonale Aneurysmen

Das Aneurysma der Lungenarterie ist in den meisten Fällen angeboren und resultiert aus den negativen Auswirkungen verschiedener Organismen auf den mütterlichen Organismus. Das Auftreten dieses Problems kann durch viele Faktoren und Krankheiten beeinflusst werden, die in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt sind. Also, für angeborene Ursachen der Entwicklung der Pathologie gehören:

  • angeborene Herzfehler
  • vaskuläre Insuffizienz;
  • pulmonale Hypertonie in schwerer chronischer Form;
  • Verkalkung der Arterien und des Thrombus;
  • Defekte des ventrikulären Septums oder Atriums.

Sekundäre arteriovenöse pulmonale Aneurysmen, die als Folge erworbener Ursachen auftreten, sind wesentlich seltener primär, haben aber noch einen Platz. Sie werden aufgrund anderer Krankheiten gebildet. Zu den erworbenen Ursachen der Pathologie gehören:

  • Leberzirrhose;
  • erhöhte Hämodynamik;
  • Stenose der Pulmonalklappe;
  • infektiöse Läsionen;
  • beschleunigte linksseitige Durchblutung.

Andere Ursachen für Lungenaneurysma sind:

  • verschiedene Verletzungen, die die Entwicklung von Pseudoaneurysmen provozieren;
  • Lungenvaskulitis;
  • Tuberkulose;
  • Behcet-Krankheit;
  • Myxom des linken Atriums;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • häufige Belastungen und Gefühle;
  • Hughes-Stovina-Syndrom.

Viele Erbkrankheiten werden von der Entwicklung eines Aneurysmas eines komplexen Typs begleitet, der durch das Auftreten kleiner vaskulärer Sterne und Tumoren auf der Haut gekennzeichnet ist. Außerdem öffnen solche Patienten häufig Blutungen. In vielen Fällen wird ABA mit einer angeborenen Herzerkrankung kombiniert, die zum Tod des Patienten führt.

Symptome der Krankheit

In fast 80% der Fälle tritt ein Lungenarterienaneurysma auf und ist asymptomatisch und wird nur in den letzten Stadien erkannt, wenn ein Gefäß bereits bricht oder es zu ernsthaften Störungen im kardiovaskulären System kommt. Die Symptomatologie dieser Pathologie variiert in einem weiten Bereich und kann entweder ganz fehlen oder sich in einer schweren Form von Herz- oder Atemstillstand manifestieren. Die Intensität und der Schweregrad der Symptome hängen insbesondere von der Anzahl und Größe der Aneurysmen ab. Wenn ein Aneurysma der Lungenarterie nur ein einziger ist und einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreitet, treten keine klinischen Manifestationen auf.

Probleme treten normalerweise auf, wenn die Anomalien einen großen Durchmesser oder eine Vielzahl aufweisen. Bei einem Lungenarterienaneurysma können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Hautfarbe;
  • starke Schmerzen im Brustbein;
  • Blut husten;
  • innere Blutung in der Lunge;
  • Kurzatmigkeit;
  • Heiserkeit;
  • erhöhter Herzschlag im Ruhezustand;
  • Müdigkeit;
  • Müdigkeit beim Bewegen.

Blutungen anderer Art treten normalerweise auf, wenn das Aneurysma mit Erbkrankheiten kombiniert wird.

Komplikationen der Pathologie

Ein Lungenaneurysma ist eine Art Wulst an der Gefäßwand der Lunge, die die schwächste Stelle des Organs ist und eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, wenn unter dem Einfluss bestimmter Faktoren die Intensität des Blutflusses und chronische Veränderungen im Körper auftreten. Aneurysma der Lungenarterie provoziert häufig die Entwicklung der folgenden Funktionsstörungen des menschlichen Körpers:

  • Herzfehler jeglicher Art;
  • pathologische Verengung der Lungenarterie;
  • Infektions- oder Immunkrankheiten;
  • Atherosklerose;
  • Schäden an den Gefäßwänden.

Wenn die Pathologie zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, kann der Patient die folgenden Komplikationen feststellen:

  • Lungenödem. Es tritt als Folge von Herzversagen auf und führt zu Atemstillstand;
  • Thrombose Es provoziert die Entwicklung von Schlaganfällen und führt oft zum Tod.
  • Bruch der Blutgefäße. Die Struktur des Gefäßes verändert sich, aufgrund dessen es zu Gewebezerrissen kommt und innere Blutung öffnet und in der Nähe befindliches Gewebe beschädigt wird.

Alle diese Komplikationen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da sie häufig zu Behinderung und Tod führen.

Diagnose und Behandlung des Lungenaneurysmas

Häufig gibt es Schwierigkeiten bei der Diagnose eines Lungenaneurysmas, da seine Symptome einigen benachbarten Pathologien ähneln. Es ist jedoch sehr wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, um einen tödlichen Ausgang zu vermeiden, insbesondere wenn es sich um Patienten im Alter handelt. Während der ersten Einnahme führt der Pulmonologe eine Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Pathologie zu bestimmen und von dort aus die Behandlung zu beginnen.

Aneurysma der Lungenarterie

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsstufe - Fachkraft

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

Das Lungenarterienaneurysma (AVA) ist eine angeborene Anomalie des kardiovaskulären Systems. Die Äste der Lungenarterie und der Lungenvenen sind direkt miteinander verbunden, was die Freisetzung von Blut ohne Sauerstoff in das Arterienbett bewirkt. Patienten haben Anzeichen einer arteriellen Hypoxämie. Sie haben Atemnot, allgemeine Schwäche im Körper, Veränderungen in den Fingern und Zehen. Eine genaue Diagnose kann nach CT- oder Blutgastests gestellt werden.

allgemeine Informationen

Ein Aneurysma der Lunge wird bei einem Kind vor der Geburt gebildet. In der Pulmonologie unterscheidet sich die Erkrankung nicht von der Prävalenz. Bei 200.000 Menschen werden nur 5-6 Fälle von Aneurysmen erfasst. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit angeboren ist, manifestiert sich die Krankheit im Kindesalter bei einer kleinen Anzahl von Patienten. Der Rest wird im Alter von 20 bis 45 Jahren mit den klinischen Manifestationen dieser Krankheit in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Prävalenz der Krankheit bei Männern und Frauen ist gleich. Alternative Bezeichnungen für AVA sind kavernöses Angiom, kavernöser Sinus und arteriovenöse Fistel. Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:

Die einzige Form der Krankheit wird als die häufigste angesehen. Etwa 20% der Fälle treten bei multiplen Aneurysmen auf. Meist ist der untere rechte Lungenlappen betroffen. Segment- und Untersegmentschiffe sind betroffen. Auch Vorkapseln und Arteriolen können betroffen sein. Eine einfache Form der Krankheit beinhaltet die Verbindung einer Vene und einer Arterie. Eine komplexe Erkrankung wird von mehreren Verbindungen zwischen den Venen und den Arterien begleitet.

Anomalien bei der Bildung kleiner Gefäße werden als arteriovenöse Aneurysmen bezeichnet. Wenn eine Kombination aus großen oder mittleren Gefäßen diagnostiziert wurde, handelt es sich um eine Fistel. Die Form der Abweichung kann rund, oval, birnenförmig oder hässlich sein. Der Durchmesser der Hohlräume variiert ebenfalls. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann es 10 cm erreichen.

Ursachen der Krankheit

ABA in 80% der Fälle angeboren. Die Gründe für ihre Entstehung hängen mit der zerstörerischen Wirkung verschiedener chemischer Substanzen auf den Körper der Mutter zusammen. Probleme bei der Entwicklung des kardiovaskulären Systems können unter dem Einfluss von Stress oder aus ökologischen Gründen auftreten. Primäre Aneurysmen können isoliert werden oder Teil eines angeborenen Syndroms werden.

Erbkrankheiten werden oft von komplexen Aneurysmen begleitet. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten vaskuläre Tumoren und Sternchen auf. Die Patienten äußerten eine Tendenz zu bluten. Oft gibt es eine Kombination aus Herzkrankheiten und AVA, die zum Tod des Patienten führen. Die sekundäre Form der Krankheit wird als selten angesehen. Es entsteht nach der Geburt des Kindes aufgrund von Zirrhose, Mitralklappenstenose und anderen gefährlichen Krankheiten.

Bei der Untersuchung junger Patienten wirkt das Aneurysma wie eine dünnwandige zystische Formation im Lungenbereich. Es kann eine lobuläre Struktur haben. Wenn Sie das Aneurysma abschneiden, können Sie Blutgerinnsel sowie Ablagerungen von Fibrin und Kalk feststellen.

Symptome eines Lungenaneurysmas

Die Krankheit hat selten Manifestationen. Selbst wenn schwere Atemwegserkrankungen auffallen, ist die Diagnose der Erkrankung kompliziert, weil Ähnliche Probleme können verschiedene unspezifische Lungenerkrankungen auslösen. Einzelne Verbindungen von Gefäßen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm werden sich überhaupt nicht manifestieren. Probleme beginnen, wenn mehrere Anomalien oder das Loch sehr groß sind. Patienten treten mit folgenden Symptomen in die Klinik ein:

  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Blut husten;
  • erhöhte Müdigkeit.

Wenn die Krankheit mit einer Erbkrankheit kombiniert wird, treten Blutungen anderer Art auf.

Komplikationen

Wenn AVA nicht rechtzeitig diagnostiziert oder zu spät erkannt wird, kann der Patient die folgenden Probleme haben:

  • Bruch der Blutgefäße;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Lungenödem.

Alle diese Beschwerden stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Wenn das Gefäß reißt, wird in der Nähe befindliches Gewebe beschädigt. Die Bildung von Blutgerinnseln mit anschließender Blockierung kann zu Tod und Schlaganfall führen. Bei einem Lungenödem fängt eine Person an, Blut zu spucken, der Herzschlag beschleunigt sich, es wird schwer zu atmen.

Diagnose

Die Hauptmethoden zum Erkennen der Krankheit sind CT und Röntgen. Mit der ersten Methode können Sie Blutungen in der Lunge rechtzeitig erkennen, sodass Sie mit der Notfalltherapie beginnen können. Mit der zweiten Methode können Sie genau bestimmen, wo sich das Aneurysma befindet, wie groß es ist und wie es beseitigt werden soll.

Merkmale der Behandlung

Der einzige Weg, um ABA loszuwerden, ist durch eine Operation. Ihr Gefäßchirurg wird sich mit ihr befassen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen. Wenn die Läsion einen kleinen Durchmesser hat, wird sie durch einen Katheter entfernt. Wenn die Läsionen groß sind, führen sie eine Resektion der Gefäße durch, und in besonders fortgeschrittenen Fällen wird ein Teil der Lunge entfernt.

I28.1 Aneurysma der Lungenarterie

Gesundheitsstörungen, die zur Gruppe der Lungenherzen gehören und den Lungenkreislauf beeinträchtigen

Bei 21 254 Menschen wurde ein Lungenarterienaneurysma diagnostiziert

1 102 starb mit der Diagnose eines Lungenaneurysmas

5,18% Krankheitssterblichkeit Lungenaneurysma

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Bei Frauen wird ein Aneurysma der Lungenarterie mit 14,47% häufiger diagnostiziert als bei Männern

9,910

Bei Männern wird ein pulmonales Aneurysma diagnostiziert. Für 566 von ihnen ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Männern mit Erkrankung Lungenarterienaneurysma

11 344

Bei Frauen wird ein Lungenarterienaneurysma diagnostiziert. Bei 536 dieser Patienten ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Frauen mit Krankheit Lungenarterienaneurysma

Risikogruppe für Lungenaneurysmakranke Männer im Alter von 50 bis 54 und Frauen im Alter von 60 bis 64

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 50-54, 80-84 auf

Bei Männern tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 5 bis 9 Jahren auf, 95+

Bei Frauen tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 0-1 auf

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 60-64 Jahren auf

Merkmale der Krankheit Lungenaneurysma

Die Abwesenheit oder geringe individuelle und soziale Gefahr

* - Medizinische Statistiken für die gesamte Gruppe von Krankheiten. I28 Sonstige Erkrankungen der Lungengefäße

Ätiologie

Die Hauptursachen für eine akute pulmonale Herzkrankheit sind: massive Thromboembolien im Lungenarteriensystem; Ventil-Pneumothorax; schwerer anhaltender Anfall von Asthma bronchiale; häufige akute Lungenentzündung. Bei wiederholten Thromboembolien kleiner Lungenarterien (Thromben, Emboli, Parasiteneier usw.), Krebslymphangitis, Botulismus, Myasthenie kann sich ein akutes pulmonales Herz mit subakutem Verlauf entwickeln. Zu den Faktoren, die zur Entstehung der Lungenembolie beitragen, gehört zu den Einschlägen, dass der Blutdruck im Lungenkreislauf, die Verstopfung im Lungenkreislauf, die erhöhte Blutgerinnung und die Hemmung des Antikoagulansystems des Blutes, die Unterbrechung des Mikrokreislaufs des Lungenkreislaufs, die Atherosklerose und die Vaskularität, die Atherosklerose und die Vaskulitationen die Atemwege begünstigen, Immobilität mit längerer Bettruhe, Operationen an den Venen des Beckens und der unteren Extremitäten. Alle Erkrankungen, die zur Entstehung einer chronischen Lungenherzkrankheit führen, können in drei große Gruppen unterteilt werden: 1) Bronchopulmonale Form, Erkrankungen der Atemwege und der Alveolen: chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem, Bronchialasthma, Pneumokoniose, Bronchiektasie, polyzystische Lungenerkrankung, Sarkoidose, Sarkoidose, Sarkoidose und Sarkozyten usw.; 2) thorakodiaphragmatische Form; Erkrankungen, die den Thorax mit eingeschränkter Mobilität betreffen: Kyphoscoliose, ankylosierende Spondylitis, ein Zustand nach Thorakoplastik, Pleurafibrose, neuromuskuläre Erkrankungen (Polio), Zwerchfellparese, Pickquic-Adipositas-Syndrom usw.; 3) Vascular Form; Krankheit, die Lungengefäße zu beeinflussen: primärer pulmonaler Hypertonie, Thromboembolie System Pulmonalarterie Vaskulitis (allergische obliterans, Polyarthritis, Lupus, etc.), Atherosklerose, trunk Pulmonalarterie Kompression der Pulmonalarterie und Pulmonalvene Tumoren des Mediastinums, den Aneurysmas. Aorta

Klinisches Bild

Das akute Lungenherz geht mit dem Auftreten von Beschwerden über scharfe Schmerzen einher, die in der Brust auftreten, die in Kombination mit einer ausgeprägten Manifestation von Atemnot auftreten. Patienten zeigen auch Zyanose (Zyanose der Haut und Schleimhäute), es kommt zu Schwellungen der Venen im Hals. Der Blutdruck sinkt, der Puls wird beschleunigt (von 100 Schlägen oder mehr). Die Möglichkeit von Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund von Leberschäden, Übelkeit und Erbrechen ist nicht auszuschließen. Das subakute Lungenherz ist von einer ähnlichen akuten Form begleitet, die Symptome werden jedoch in einem anderen Zeitraum beobachtet, dh nicht sofort, sondern in einer zeitlich gestreckten Variante. Chronisches Lungenherz und die damit verbundenen Symptome treten bis zum Beginn der Dekompensation auf. Sie können für einen längeren Zeitraum durch die Relevanz der bronchopulmonalen Pathologie verursacht werden, die als Haupterkrankung angesehen wird. Frühe Anzeichen eines Lungenherzens in dieser Form sind erhöhte Herzfrequenz sowie erhöhte Ermüdung vor dem Hintergrund der Standardlast. Bei Patienten mit Atemnot allmählich zunehmen. Im Verlauf des ersten Grads dieser Krankheit tritt Dyspnoe nur bei schweren körperlichen Aktivitäten auf, während das Erreichen des Grads III die Relevanz dieses Symptoms selbst im Ruhezustand bestimmt. Auch bei Patienten mit häufigen Fällen einer erhöhten Herzfrequenz. Die Schmerzen, die im Bereich des Herzens auftreten, können eine intensive Manifestation haben, sie können durch spezielle Sauerstoffinhalation beseitigt werden. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der Schmerzen und den vom Patienten ausgeübten Belastungen. Wenn Sie Nitroglycerin verwenden, schmerzen die Schmerzen in diesem Fall nicht. Eine häufige Form der Zyanose wird auch durch die Hinzufügung eines solchen Symptoms wie das Auftreten einer violett-bläulichen Färbung der Haut in den Ohren, Lippen und im Nasolabialdreieck ergänzt. Halsvenen können anschwellen, Ödeme auftreten (Läsion der unteren Extremitäten), schwere Formen der Erkrankung in chronischer Form werden von Aszites bei Patienten begleitet, deren Flüssigkeit sich im Bauchraum ansammelt.