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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

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"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

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Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

PAP gesenkt: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

Im menschlichen Körper ist Cholesterin, auch Cholesterin genannt, aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung ist in vielen Zellen enthalten. Dieses Element kann jedoch so gut sein, dass es sich positiv auf die Funktion von Organen und Gewebe auswirkt, und auf die Funktion des Organismus und den allgemeinen Zustand einer Person negativ wirkt.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels ist mit einem erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle, verbunden. Manchmal, wenn Leute Tests bestehen, ist es schwierig, die Ergebnisse zu verstehen. Und deshalb fragen sich viele: "PAP ist gesunken: Was bedeutet das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine schlecht lösliche Substanz in Flüssigkeiten. Sein Transport trägt zur resultierenden Hülle bei, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten einer bestimmten Substanz zirkulieren durch Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Anteile der Komponenten sind unterschiedlich.

Es gibt Lipoproteine:

  • mit sehr niedriger Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn Sie HDL gesenkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Da das Volumen der Proteinverbindungen die Menge an Cholesterin signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf "gutes Cholesterin".

Die Hauptaufgabe von HDL besteht darin, überschüssige Lipide zur weiteren Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet, sie macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL übersteigt, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques verbunden, die bei Ansammlung in den Gefäßen gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Normindikatoren

Gute Cholesterinwerte können aus verschiedenen Gründen variieren. Akzeptable HDL ist in jedem Fall individuell. Wenn HDL gesenkt wird, bedeutet dies, dass das Risiko einer solchen Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist.

Die folgenden Statistiken können das Risiko des Auftretens von CVD-Erkrankungen bestimmen:

  1. Der HDL-Index von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei einer Frau weist auf ein hohes Arterioskleroserisiko hin.
  2. Indikatoren von 1,0–1,3 bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und 1,3–1,5 mmol / l bei Frauen werden auch durch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie angegeben.
  3. Die Rate von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit an.

Zulässige Indikatoren für das LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind 0,78-1,68 mmol / l, für ein Mädchen im Alter von 15-19 Jahren - 0,78-1,81 mmol / l, für einen jungen Mann - 0,78-1,68, für eine Frau unter 30 Jahre - 0,78-1,94 mmol / l für Männer der gleichen Alterskategorie - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen 30-40 Jahre - 0,78-2,07 mmo / l, Männer - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen älter als 40 - 0,78-2,20, Männer - 0,78-1,81.

Wenn HDL gesenkt wird, besteht die Gefahr von CV-Pathologien. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des korrekten Cholesterins zu ergreifen.

Cholesterin hoher Dichte: Ursachen der Reduktion und Wege zur Normalisierung der HDL-Spiegel

Es gibt viele Gründe, warum der Lipoproteinindex mit hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie Cholesterin hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Entfernung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut in die Leber hilft) erhöhen, können Sie mit Ihrem Arzt abklären.

Eine Abnahme des Cholesterins mit hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  1. Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Diese Pathologie wird begleitet von einer signifikanten Abnahme des HDL-Spiegels aufgrund von Änderungen, die im Fettstoffwechsel auftreten.
  2. Ungesunde Ernährung und inaktive Lebensweise. Missbrauch von gebratenen und fetten Lebensmitteln, Mangel an Ernährung, auf der Flucht, Fast Food und Fertiggerichte - all dies wird früher oder später zur Ursache für Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und zu einer Abnahme ihrer Ausscheidung aus dem Körper. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut bei.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, die in chronischer Form auftreten. Einige Pathologien können das Niveau des guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Ausfällen in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Erkrankungen der Schilddrüse und Leberzirrhose zurückzuführen sein.
  4. Die Gegenwart von schädlichen Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut führen.
  5. Medikamente nehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen ihr ganzes Leben lang gesund bleiben und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern, verschiedene Drogen zu sich nehmen. Die meisten modernen Medikamente beeinflussen den Fettstoffwechsel am stärksten und provozieren das Auftreten von Ausfällen. Eine Senkung der Konzentration von gutem Cholesterin wird normalerweise durch die Einnahme von Diuretika, anabolen Steroiden und Betablockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die klimakterische Periode wird von einer Abnahme des Östrogenspiegels begleitet. Die HDL-Konzentration ist direkt von Östrogen abhängig, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist.
  7. Das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptomatologie

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins gehen nicht spurlos vorüber. Wenn Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, signalisiert dies ein Versagen der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels.

Begleitet von Krankheit solche Manifestationen:

  • das Auftreten eines Xantoms (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
  • niedrigere Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach sportlicher Betätigung als auch nach Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf die Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques zurückzuführen.

Ein längerer Rückgang der Menge guter Lipide ist mit verstopften Gefäßen verbunden. Eine weitere Verschlechterung der Blutzirkulation in bestimmten Körperteilen ist möglich.

Möglichkeiten zur Normalisierung des HDL-Niveaus und der Therapie

Um die Konzentration von guten Lipiden im Körper zu normalisieren, wurden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionshemmer: Ezetrol. Verhindert die Aufnahme von Fett im Darm.
  • Maskierungsmittel für Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Medikamente in dieser Gruppe tragen dazu bei, die Synthese von Gallensäuren in der Leber zu verbessern.
  • Fibrate: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statinov: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Sie tragen zur Hemmung der HDL-Synthese bei und blockieren die entsprechenden Enzyme in der Leber.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird regelmäßig von Personen überwacht, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie Personen, die einen schwachen Lebensstil führen, rauchen und Alkohol konsumieren.

Es sollte verstanden werden, dass, um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu normalisieren, Medikamente allein genommen werden.

Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, müssen ihren Lebensstil zuerst ändern:

  • Sport treiben oder zumindest körperliche Übungen machen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Laufen oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL-Wert zu steigern.
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, gebratene, salzige, würzige Gerichte, Snacks, Halbfabrikate und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornkulturen, Gemüse und Obst helfen nicht nur, das Gewicht zu korrigieren, sondern auch den HDL-Spiegel zu erhöhen.
  • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen nachdrücklich, den Verzehr von Produkten, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind, zu beschränken. Solche Lebensmittel sind für den Körper schädlich, insbesondere wenn sie in großen Mengen verbraucht werden.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten hilft, die Konzentration von gutem Cholesterin zu normalisieren.

Prävention

Das Auftreten von Gesundheitsproblemen, insbesondere die Senkung des HDL-Spiegels, lässt sich leichter verhindern, als danach behandelt zu werden. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sport zu treiben.

Personen, die bereits Funktionsstörungen im Fettstoffwechsel haben, wird empfohlen:

  • Bluthochdruck behandeln, vom Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen;
  • regelmäßig Antiplättchenmittel zu trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
  • chronische Beschwerden behandeln;
  • systematisch auf Cholesterin getestet;
  • Verwenden Sie Nikotinsäure.
  • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Cholesterin ist niedriger als normal

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

  1. Lipoprotein-Typologie
  2. Normaler Bereich
  3. Ursachen für HDL-Abnormalitäten
  4. Risikoanalyse
  5. Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Cholesterin zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, den Cholesterinspiegel einfach durch tägliche Einnahme zu senken.

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

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Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle des "Trägers" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin ausgelegt ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzerkrankung, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zu einer Ansammlung von Cholesterinverschlüssen in den Gefäßen führt, die die Arterien verengt und die Blutversorgung behindert.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von Cholesterin-HDL und LDL im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen von Triglyceriden.

Normaler Bereich

Für HDL sind die Grenzwerte der Norm bedingt und hängen von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Die Indikatoren für Cholesterin hängen zu einem gewissen Grad vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Ergebnissen der Forschung von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport von Cholesterin": Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um es aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen des Apolipoproteins B erforderlich, um das Risiko für Atherosklerose zu beurteilen.
  • Der HDL-Gehalt von bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen Gehalt an HDL (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl weist auf einen hohen Triglyceringehalt hin, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines "guten" Cholesterinmangels. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine HDL-Steigerung von 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht ein umgekehrter Zusammenhang: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich unterstützt "gutes" Cholesterin als normal. Wenn zu wenig Fett in der Diät enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

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Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um den Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, können den Triglycerinspiegel nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin verwenden Sie die Statine der neuen Generation. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Indem sie freies Cholesterin aus den Gefäßen absorbieren, geben sie es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können Cholesterin nur mit Hilfe von HDL abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Reduzierte HDL - was tun?

High Density Lipoprotein (HDL) ist eine Substanz zum Transport von nicht verwendetem Cholesterin (Fetten) im Blut von peripherem Gewebe zur Leber, um überschüssige Stoffe zu beseitigen. HDL ist bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder akuter Infektionen reduziert.

  • Wem wird eine HDL-Blutprobe verschrieben?
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Allgemeine Empfehlungen zur Erhöhung des HDL
  • bei Männern 30–70 mg / dl (0,78–1,1 mmol / L);
  • bei Frauen 30–85 mg / dl (0,78–2,2 mmol / l).

Es ist ersichtlich, dass die Untergrenze der Indikatoren für Erwachsene gleich ist.

Cholesterin, die Hauptsubstanz, die über HDL in die Leber transportiert wird, spielt eine wichtige Rolle im Körper: Es ist für die Aufrechterhaltung der Härte der Zellwände, die Produktion von Steroidhormonen durch die Sexualdrüsen und die Nebennieren verantwortlich und beteiligt sich nach neuesten Daten auch an der Hirngewebeatmung. Enthält viel Cholesterin.

Lipoprotein (Lipoprotein bedeutet dasselbe) von hoher Dichte wird herkömmlicherweise wegen seiner Funktion als "gut" bezeichnet, was letztendlich darauf abzielt, überschüssiges Cholesterin in der Leber zu verwenden. Es verhindert verschiedene Herz-Kreislauf-Katastrophen, befasst sich im Wesentlichen mit der Kontrolle des menschlichen Körpergewichts und nimmt sogar an Immunprozessen teil.

Fühlen Sie das Abnehmen von Lipoprotein hoher Dichte als unmöglich. Um zu verstehen, was eine Senkung des HDL bedeutet, sollte man auf indirekte Anzeichen von Gesundheitsproblemen achten:

  • Gewichtszunahme außerhalb von Änderungen des Ernährungsstils und vorheriger körperlicher Anstrengung;
  • das Auftreten von Atemnot bei zuvor bekannten Spaziergängen bei mäßiger Gehgeschwindigkeit;
  • ermittelte hormonelle Veränderungen: Menopause, Schilddrüsenerkrankung mit Funktionsschwäche, langfristige Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva ohne Überwachung assoziierter Indikatoren, Diabetes mellitus;
  • Langzeitaufnahme der folgenden Arzneimittelgruppen: Betablocker (von Bluthochdruck), Diuretika.

Wem wird eine HDL-Blutprobe verschrieben?

Für die rechtzeitige Feststellung abnehmender HDL sollten regelmäßig Screening-Studien durchgeführt werden, d. H. Solche, die entsprechend der Risikogruppe alles nach Plan erstellen, nämlich:

  • Schwangere und Wechseljahre - Eine Abnahme des HDL ist mit hormonellen Veränderungen und Östrogenspiegeln verbunden. Östrogen, ein aus seinem Cholesterin synthetisiertes Steroidhormon, reguliert die Produktion von HDL durch die Leber durch Rückkopplung. Bei Mangel an "gutem" Cholesterin nimmt die Konzentration der "Träger" dieser Moleküle in die Leber ab und die Menge an neu produziertem HDL nimmt ab.
  • Fettleibig Der Body-Mass-Index (BMI) ist größer als 30.
  • Nach einem Herzinfarkt und anderen vaskulären Unfällen.
  • Patienten mit vaskulärer Atherosklerose, insbesondere im Gehirn.
  • Nahrungsmittelallergien, insbesondere - Zöliakie (Glutenunverträglichkeit, die in großen Mengen in Getreideprodukten enthalten ist), da diese Gruppe von Patienten die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln nur eingeschränkt beherrscht, was in jeder medizinischen Diät eine Schlüsselrolle spielt.
  • Die HDL-Analyse wird häufig vor chirurgischen Eingriffen vorgeschrieben, wobei invasive (in den Körper eindringende) diagnostische Verfahren zur Beurteilung des Risikos möglicher Komplikationen eingesetzt werden.

Diagnose

Unter Laborbedingungen wird Blut entnommen, das Serum abgetrennt und der HDL-Wert bestimmt.

Der Zaun wird 12-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen hergestellt. In einer komplexen Analyse wird entweder das HDL oder das gesamte Lipidprofil des Blutes gemessen. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 1 Tag oder 1 Werktag verfügbar.

Um diagnostische Fragen zu beantworten, berechnen Sie in einigen Situationen das Verhältnis von HDL aus dem Gesamtcholesterin.

Machen Sie sich nicht unabhängig in die bestandenen Tests. Häufig ist das Labor an einer größeren Anzahl von Diagnoseverfahren interessiert, daher sollte die Liste der erforderlichen Untersuchungen vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Behandlung

Niedrige Werte in HDL- oder Lipidprofiltests sollten nicht behandelt werden. Es ist notwendig, den Patienten individuell zu behandeln, wobei das klinische Bild der Erkrankung, der Beschwerden und der Symptome zu beachten ist. Dies wird von Therapeuten durchgeführt. Oder die Ärzte, deren Patienten registriert sind und rechtzeitig konsultiert werden: ein Endokrinologe, ein Kardiologe und andere.

Beginnen Sie die Behandlung mit der Bestimmung der Ursache, die eine Abnahme des HDL verursacht hat, und dann wird die Therapie auf die Beseitigung der identifizierten Ursache oder die Beseitigung der Exazerbation gerichtet. Meistens ist es:

  • Diabetes mellitus. Zur Behandlung wird der Blutzucker überwacht (lipidsenkende Medikamente, Diät) und die Korrektur von Komplikationen.
  • Leberzirrhose. Die Leberuntersuchungen werden überwacht, die Ernährung wird angepasst, körperliche Übungen sind für den Staat ausreichend und, unter Ausschluss von Alkohol und anderen toxischen Substanzen, die medikamentöse Therapie.
  • Fettleibigkeit Bestimmen Sie den Körpermassenindex anhand der Formel: Gewicht (kg) geteilt durch Höhe (cm) im Quadrat. Der ideale Bereich liegt zwischen 18 und 21. Eine erhöhte Inzidenz von mehr als 30 wird als fettleibig angesehen, was das Körpergewicht reduziert.
  • Bei einer Diät mit reichlich „schnellen“ Kohlenhydraten kann eine große Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren auch zu einer Abnahme des HDL führen. Je höher die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und LDLN) im Blut ist, desto niedriger sind die HDL-Werte. Daher für die Behandlung der richtigen Ernährung.

Allgemeine Empfehlungen zur Erhöhung des HDL

Universelle Tipps zur Normalisierung des Tagesablaufs, zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zum Aufgeben schlechter Gewohnheiten, wodurch nicht nur der HDL-Wert erhöht wird, sondern auch viele andere schmerzhafte Zustände vermieden werden.

  • Hör auf zu rauchen. Allein diese Maßnahme erhöht die HDL-Raten um 10%.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, vermeiden Sie es, Fettleibigkeit zu erzeugen (BMI> 30). Wenn Sie eines haben, achten Sie auf Maßnahmen, um es zu reduzieren.
  • Ausreichende Übung. Morgens in der warmen Jahreszeit aufgeladen. Ein gutes Werkzeug für Cardiofahrzeuge ist das Abfahren von Autobahnen.
  • Achten Sie auf die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge (sollte nicht unter 2 - 2,5 Liter pro Tag liegen). Kaffee wird in diesem Volumen nicht mitgezählt, da er eine Wirkung hat, die zum gewünschten Ziel invers ist, zur Dehydratisierung und zu hohem Blutdruck beiträgt.
  • Gib Alkohol auf. Als alkoholische Getränke darf gelegentlich Rotwein getrunken werden.

Einige Nahrungsmittel helfen, den HDL-Spiegel zu erhöhen. Das:

  • Seefisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Hartkäse;
  • Milch und Joghurt;
  • weißes Fleisch (Geflügel, Kaninchen);
  • Nüsse und Trockenfrüchte;
  • Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Erbsen, Kichererbsen).

Bei all den verschiedenen Ratschlägen zur Normalisierung eines niedrigen HDL-Cholesterins ist der Schlüssel zur Prävention die Normalisierung des Lebensstils mit der Normalisierung des Körpergewichts und ausreichender körperlicher Aktivität, nämlich der Physiotherapie. Dieser einfache, aber so wichtige Rat wird schnell dazu beitragen, die Indikatoren auf ein normales Niveau zu bringen, und darüber hinaus ist er eine hervorragende Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Bewegungsapparates als alle möglichen Diäten gleichzeitig, da die Ernährung im Blutcholesterin nur 20% ausmacht..

Was ist die Norm für Cholesterin im Blut und was ist die Gefahr seines Überschusses?

Einige Aspekte der praktischen Medizin werden nicht nur in medizinischen Kreisen betrachtet, sondern auch öffentlich gemacht. Dazu gehören wesentliche Aspekte des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere die Cholesterinrate im Blut. Dieses Thema ist wirklich sehr relevant, da es viele Widersprüche verursacht. Eine Beschreibung des wahren Zwecks des Cholesterins, seiner Norm und der Bedeutung des Gleichgewichts wird im Rahmen dieses Artikels gegeben.

Was ist das für ein Stoff?

Vergeblich betrachten viele Cholesterin als eine Substanz, die für den menschlichen Körper schädlich ist. Zweifellos tritt seine negative Auswirkung auf die Blutgefäße und das Herz bei einem signifikanten Überschreiten der Norm auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut nicht weniger gefährlich ist. In Bezug auf diesen Stoff sollte daher nur das Gleichgewicht betrachtet werden, und es sollte im normalen Bereich bleiben. Es ist sehr wichtig für einen wachsenden Organismus und ist an der Synthese von Hormonen steroider Herkunft beteiligt: ​​Nebennierenhormone, weibliche und männliche Sexualhormone.

Er ist anders

Cholesterin ist völlig unfähig, sich in Wasser aufzulösen. Daher zirkuliert es im menschlichen Körper in der Zusammensetzung komplexer Verbindungen mit Proteinen, wodurch es in die Zusammensetzung der Zellmembranen und in den Stoffwechsel in der Leber aufgenommen werden kann. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie können sie mithilfe einer biochemischen Blutanalyse ermitteln und diese Indikatoren untersuchen:

  • Gesamtcholesterin - spiegelt die Konzentration im Körper wider;
  • Der Gehalt an Triglyceriden - komplexe Fette in Form von Verbindungen aus Estern, Glycerin, Fettsäuren und Cholesterin;
  • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte. Sie werden mit der Abkürzung der Buchstaben LDL bezeichnet. Nach der Synthese in der Leber sind sie für den Transport von Cholesterin zu den Zellen verantwortlich.
  • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte. Kann als HDL abgekürzt werden. Im Gegensatz zu LDL sind diese Lipoproteine ​​für den Transport von Abfall oder überschüssigem Cholesterin aus Zellen und Blut in die Leber verantwortlich, wo sie zerstört werden, um verschiedene Verbindungen zu bilden, die in anderen Arten des Stoffwechsels enthalten sind.

Das Konzept von schlechtem und gutem Cholesterin

Schlechtes Cholesterin ist eines, das, wenn es sich im Gewebe ansammelt, eine Verletzung seiner Struktur und Funktion verursacht. Die gefährlichste Wirkung dieser Substanz ist insbesondere die Zerstörung der Wände von großen und kleinen Gefäßen. Dies ist möglich, wenn die Normen bestimmter Cholesterintypen stark überschritten werden:

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, die mit steigendem Cholesterinspiegel im Blut im Überschuss synthetisiert werden. Dank ihnen dringt das Cholesterin leicht in die vaskulären Endothelzellen ein, wo es in Form von atherosklerotischen Plaques abgelagert wird.
  2. Triglyceride Sie werden zum Hauptdepot des Cholesterins und erhöhen im Falle eines Zusammenbruchs die Konzentration erheblich.

Apropos gutes Cholesterin, sie bedeuten Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Verbindungen transportieren überschüssiges freies Cholesterin aus dem Blut in die Leber und tragen dazu bei, den Plasmaspiegel zu reduzieren. Deshalb haben sie einen solchen Namen erhalten.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Ausdrücke schlechtes und gutes Cholesterin sind ziemlich willkürlich, da jede der Verbindungen ihre physiologische Rolle im Körper spielt. LDL und Triglyceride werden synthetisiert, wenn überschüssiges Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird und lediglich eine mögliche Gefahr für den Körper signalisiert. Es ist äußerst wichtig, zu versuchen, ein Gleichgewicht zu erreichen, indem nicht nur cholesterinhaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden, sondern auch ein Gleichgewicht zwischen LDL und HDL hergestellt wird!

Wovon hängt das Plasmacholesterin ab?

Für alle Indikatoren des Cholesterinstoffwechsels gibt es allgemein anerkannte Normen. Sie sind jedoch ungefähr, da Fluktuationen im Cholesteringehalt von vielen Faktoren abhängen:

  • Geschlecht - Bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren ist der Cholesterinspiegel niedriger als im Blut eines Mannes der gleichen Altersgruppe. Nach Erreichen dieses Alters sollte der Gehalt dieser Substanz bei Frauen höher sein;
  • Alter - In der Kindheit sind die Cholesterinwerte niedriger als bei Erwachsenen. Jedes Jahr nimmt seine Konzentration zu;
  • Schlechte Gewohnheiten und Lebensstil. Jeder von ihnen (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fett- und Fast-Food-Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel in Richtung auf eine Erhöhung des Blutspiegels im menschlichen Blut;
  • Allgemeiner Zustand und Vorhandensein von Krankheiten. Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, verschiedene endokrine und metabolische Störungen, Pathologie der Leber und des Verdauungstrakts, Gefäßkrankheiten und Herzerkrankungen beeinflussen auf natürliche Weise die Cholesterinkonzentration im Plasma. Für diese Patienten wurde ein spezieller Normalindikator entwickelt, der beobachtet werden muss, um die Bedingungen für das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren.

Die Rate der Hauptindikatoren des Cholesterinstoffwechsels

Wenn Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere das Cholesterin, untersuchen möchten, müssen Sie daran denken, dass es nicht notwendig ist, alle Indikatoren zu diagnostizieren. Im Hinblick auf den Vergleich der finanziellen Seite und der medizinischen Zweckmäßigkeit ist es richtiger, zuerst zu bestimmen, wie viel Plasma im Gesamtcholesterin enthalten ist. Bei Abweichungen von der Norm können nicht nur alle anderen Indikatoren untersucht werden, die mit dem Cholesterinstoffwechsel im Körper zusammenhängen (LDL, HDL-Cholesterin und Triglyceride). Ihre Normen in Einheiten von mmol / l sind in einer Sichttabelle dargestellt.

Diagnose von HDL-Cholesterin - Ursachen der Senkung und Wege zur Normalisierung

Vor kurzem haben wir alle zusammen geglaubt, dass jedes Cholesterin sehr schlecht ist, und wir haben in jeder Hinsicht versucht, Lebensmittel mit ihrem hohen Gehalt zu vermeiden. Wissenschaftler und Ärzte stellten das Problem fest und kamen zu dem Schluss, dass nur übermäßiges „schlechtes“ Cholesterin den Körper schädigt und „gutes“ Cholesterin für das normale Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers sehr wichtig ist. Es ist an der Zeit zu verstehen, was „gutes“ Cholesterin ausmacht und was uns aufgrund seines Mangels oder seines niedrigen Gehalts bedroht.

Was ist HDL?

Eigenschaften und Wert des HDL-Cholesterins

Ein Organismus ist ein harmonisches und gut reguliertes natürliches System, in dem jedes konstituierende Element an seiner Stelle ist, seine klare Funktion erfüllt und in direktem Zusammenhang mit den übrigen Details des komplexen Mechanismus steht - dem menschlichen Körper.

Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil dieses Systems. Für den normalen Betrieb des Körpers sind alle Komponenten wichtig, einschließlich Fett - Lipide. Cholesterin gehört zu den Lipiden und kann sich wie alles andere im menschlichen Körper nur auf den Haupttransportwegen bewegen - den Blutgefäßen. Lipide lösen sich jedoch nicht im Blut, so dass sie sozusagen nicht in reiner Form übertragen werden können. Für den Transport werden sie mit speziellen Transportproteinen in Verbindung gebracht und werden löslich, dh sie können sich in der Blutbahn bewegen. Die resultierenden Verbindungen werden Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Das „gute“ Cholesterin, das uns interessiert, ist ein Lipoprotein hoher Dichte.

Seine Hauptfunktion - die Bewegung von Lipiden aus den Geweben der Organe durch die Blutgefäße in die Leber, wo sie in Fettsäuren umgewandelt werden - wird ausgenutzt.

"Schlechtes" Cholesterin oder Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte wandern von der Leber durch die Gefäße zu verschiedenen Organen und Geweben. Wenn der HDL-Spiegel abnimmt und der LDL-Wert steigt, bedeutet dies, dass sich das Cholesterin langsamer durch die Gefäße bewegt und sich allmählich an den Wänden absetzt, wodurch sich Cholesterin-Plaques bilden. Dies führt zu Arteriosklerose der Blutgefäße und von dort zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Thromboembolien und anderen tödlichen Krankheiten.

Zuordnung zur Analyse

Indikationen für die Untersuchung von HDL-Cholesterin im Blut

Proben für den Gehalt an "gutem" Cholesterin können einem Arzt Anweisungen für das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten geben:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Leber- und Nierenerkrankung
  • Infektion im akuten Stadium
  • Fettleibigkeit

Analysen dieser Art werden vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen, Verordnungen für neue Medikamente, beim Umstellen von Diäten und zur Überwachung und Kontrolle der Behandlungsergebnisse oder des Einsatzes von Diäten durchgeführt.

Der Nachweis, dass das Blutcholesterin im Blut des Patienten gesenkt wird, weist auf ein hohes Risiko für Arteriosklerose und die begleitenden Erkrankungen hin, gibt jedoch keinen Hinweis auf eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Organ. Um die Diagnose zu klären, sind einige zusätzliche Tests und Umfragen erforderlich.

Außerdem werden regelmäßig Cholesterintests durchgeführt, um den Zustand der Patienten zu überprüfen, einschließlich derjenigen, die an Fettleibigkeit leiden.

Der Gewichtsverlust sollte mit einer Normalisierung der Indikatoren einhergehen. Daher sind Tests erforderlich, um herauszufinden, ob der Prozess erfolgreich verläuft und ob der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt.

Vorbereitung und Verfahren zum Testen

Cholesterin-Diagnose

Um auf Cholesterin zu testen, wird Blut aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wird. Als Vorbereitung sollte der Patient mindestens 12 und höchstens 14 Stunden vor der Analyse essen. Dies ist notwendig, um das Cholesterin zu normalisieren und die genauesten Daten zu erhalten.

Vor dem Test können Sie nur Wasser trinken. Sie sollten psychischen und physischen Stress vermeiden. Am Vorabend der Notwendigkeit, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol und jegliche aggressive Belastung der Verdauungsorgane (Überessen, geräuchertes Fleisch, schwere Nahrung usw.) aufzugeben.

Bei der Vorbereitung der Analyse muss beachtet werden, dass derselbe Schaden sowohl durch Überernährung, insbesondere bei einem hohen Fettgehalt, als auch durch ein zu langes Fasten verursacht werden kann.

Damit diese Faktoren die normale Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen, sollte der Patient die Anweisungen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Blutentnahme auf Cholesterin strikt befolgen. Wenn es Fragen gibt, ist es besser, sie sofort mit einem Spezialisten zu besprechen. Andernfalls müssen Sie die Analyse möglicherweise erneut durchführen.

Dekodierung: normal

Das Niveau des "guten" Cholesterins schwankt ständig und zu verschiedenen Zeiten sind verschiedene Indikatoren die Norm. Bei der Durchführung des Tests werden immer Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt, da die Indikatoren für verschiedene Kategorien von Patienten variieren können.