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Was tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW). Dieser Indikator bestimmt die Form und Größe der roten Blutkörperchen. Diese roten Blutkörperchen erfüllen die Transportfunktion und tragen dazu bei, Sauerstoff in alle Gewebe und Organe zu transportieren und nehmen Kohlendioxid und Giftstoffe auf, die von den Zellen angesammelt werden. Ihre Größe ist normalerweise ungefähr gleich, was es ihnen ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen schnell zusammenzukleben und Blutgerinnsel zu bilden.

Rote Blutkörperchen können auf Pathologien im Körper hinweisen, insbesondere wenn ihre Dimensionen sehr unterschiedlich sind. In einigen Fällen wird der Verteilungsindex gesenkt, was darauf hinweist und wie er sich manifestiert, erfahren wir später.

Reduzierte RDW: Pathologie und Norm

Bei einem gesunden Menschen haben rote Blutkörperchen die gleiche Form, Dichte und Farbe. Bei Abweichungen, insbesondere bei Autoimmunkrankheiten und der Onkologie, kommt es zu einer Fehlfunktion auf der Mikrozellenebene, wenn die neu gebildeten Zellen weniger Bestandteile erhalten und tatsächlich ihre Funktionen nicht erfüllen können. Daher entwickelt sich eine Anämie - ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält, dh die Austauschfunktion der roten Blutkörperchen ist gestört.

Der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen wird durch Durchführen eines vollständigen Blutbildes bestimmt. Wenn in der Analyse eine bestimmte Krankheit vermutet wird, kann nur dieser Index bestimmt werden. In den meisten Fällen wird die Breite des RDW zusammen mit dem durchschnittlichen MCV-Volumen bestimmt, da diese Indizes (nach Volumen und Menge) in Wechselbeziehung stehen und zur Bestimmung der Art der Anämie beitragen. Tatsache ist, dass für eine vollständige Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen nicht nur deren Form wichtig ist, sondern auch die Menge im Blut. Wenn erhöhte Raten im Abstand von 1 von 10.000 Personen auftreten, sind reduzierte Werte äußerst selten und deuten immer auf ernste Gesundheitsprobleme hin.

Ein Bluttest zur Bestimmung des RDW kann sowohl planmäßig (während ärztlicher Untersuchungen) als auch nach Hinweisen bei Verdacht auf Anomalien der Blutgesundheitsfunktion durchgeführt werden. Die obligatorische Analyse wird vor der Operation, in der Kindheit und während der Schwangerschaft durchgeführt.

Warum brauchst du RDW?

Aber was gibt es? Tatsache ist, dass rote Blutkörperchen einander ähnlich sind wie Zwillinge, was es ihnen ermöglicht, sich im richtigen Moment zu ersetzen oder in Blastula zusammenzuhalten. Wenn die Zellen an Größe zunehmen, steigt auch ihr Bedarf an Ernährung bzw. ihre Lebenserwartung ist gering. Dies wirkt sich wiederum auf den Gesamtwert der roten Blutkörperchen und die menschliche Gesundheit aus.

Je mehr Zellen sterben, desto mehr Bilirubin und Eisen werden freigesetzt, was wiederum eine erhöhte Belastung der Leber darstellt, was zu Fehlfunktionen führen kann, ohne mit der Verarbeitung dieser Substanzen fertig zu werden.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose - einem pathologischen Prozess, bei dem die Form der roten Blutkörperchen verändert wird, was sich auf deren Volumen und Größe auswirkt. Anisozytose ist ein komplexer chemischer Prozess, bei dem alle Blutzellen leiden.

Wir bieten an, ein Video zum Thema anzusehen

Wie ist es bestimmt?

Sie wird unter Verwendung einer mathematischen Formel in Form eines Verhältnisses von modifizierten Erythrozyten bestimmt, das die maximal zulässigen Volumina zur Gesamtmasse der Erythrozyten übersteigt.

Heutzutage verwenden Labore die Computertechnologie, um den Prozentsatz der Abweichungen von der Norm zu bestimmen, ohne manuelle Berechnungen durchführen zu müssen. Die Ausgabedaten werden in Form eines Histogramms dargestellt, das eine Kurve anzeigt, die mögliche Modifikationen der roten Blutkörperchen anzeigt.

Wovon hängen die Ergebnisse ab?

Die Normen werden abhängig von Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein physiologischer Prozesse im Körper bestimmt. Für Kinder des ersten Lebensjahres wird der Indikator mit 11,5-18,7% angegeben. Nach dem Jahr richten sich die Zahlenwerte auf den allgemein akzeptierten Satz - 11,5 - 14,5%. Bei Frauen kann sich die Obergrenze um bis zu 15,5% verschieben, was durch häufige Änderungen des Hormonspiegels erklärt wird: Schwangerschaft, Stillen, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Wechseljahre.

Das Blut wird morgens (vor 9 Uhr morgens) auf nüchternen Magen entnommen. Es ist wichtig, dass eine Person vor der Blutabnahme keine Medikamente einnimmt und sich in einem ausgeglichenen Zustand befindet.

Indexvariationen

Bei einer detaillierteren Untersuchung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen werden zwei Werte berücksichtigt:

  1. RDW-SD - Definiert die Standardabweichung von der Norm, ausgedrückt in Femtoliter. Der Indikator steht in keinem Zusammenhang mit MCV, da er den quantitativen Wert der Differenz zwischen der größten und der kleinsten Zelle darstellt.
  2. RDW-SV - zeigt, wie viel rote Blutkörperchen sich vom Durchschnitt unterscheiden. Es wird als prozentuales Verhältnis aller deformierten Zellen zur gesamten Erythrozytenmasse bestimmt.

Was bedeuten niedrigere Werte?

Da RDW ohne MCV nicht vollständig ausgewertet werden kann, sollten bei der Verknüpfung dieser beiden Indizes alle Varianten reduzierter Werte berücksichtigt werden:

  1. RDW ist niedrig und MCV ist unterdurchschnittlich - ein Problem mit Leber und Milz.
  2. RDW ist niedrig, und MCV ist über der Norm - das Vorhandensein von Krebs, hauptsächlich mit Metastasen im Knochenmark.

Eine Verringerung der Verteilung der roten Blutkörperchen kann nicht prinzipiell manifestiert werden, wenn wir diesen Indikator aus biologischer Sicht betrachten. Wenn in der medizinischen Praxis in 99,9% aller Fälle relativ niedrige Werte festgestellt werden, wird dem Patienten daher die Blutentnahme angeboten, nachdem alle Bedingungen erfüllt sind:

  • Rauchen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme weder Alkohol noch Alkohol.
  • Verwenden Sie keine Drogen vor der Analyse.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von gesalzenem und geräuchertem Essen am Vortag.

In dem Fall, in dem RDW tatsächlich unter der Norm liegt, was durch die unbefriedigenden Analysen seines "Gegenstücks" MCV belegt wird, kann dies auf die Entwicklung solcher Krankheiten hinweisen, wie zum Beispiel:

  1. Mikrozytäre Anämie - bei den Angehörigen "Anämie", wenn aufgrund unregelmäßiger Formen roter Blutkörperchen schnell absterben, was keinen biologischen Wert für den Körper darstellt.
  2. Maligne Tumoren - bezieht sich normalerweise auf Erkrankungen wie Mastopathie, Knochenmarkskrebs und Lungenkrebs.
  3. Extensive Hämolyse ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden, noch bevor sie ihr Ziel erreichen. Dadurch wird aktives Hämoglobin freigesetzt.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung einer ähnlichen Manifestation hervorrufen könnten, z. B. reduzierte RDW:

  1. Ein großer Blutverlust bei Trauma und pathologischen Blutungen. Die gefährlichsten sind innere Blutungen des Uterus und des Magens, bei denen das Blut rasch abläuft und die Überlebenschancen verringert.
  2. Häufige Operationen, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder eines Teils davon.
  3. Ein falscher Stoffwechsel, bei dem verbrauchte Lebensmittel nicht vollständig verdaut und assimiliert werden, sondern teilweise oder vollständig Gärung und Verrottung unterzogen werden.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, das bei der weiblichen Bevölkerungshälfte ausgeprägter ist.
  5. Mangel im Körper an Eisen und Vitaminen der Gruppe B.
  6. Blutpathologien, die durch schnelle destruktive Prozesse gekennzeichnet sind, wodurch rote Blutkörperchen ihre biologischen Funktionen vollständig verlieren.

Wie manifestiert es sich?

Ein Patient, der RDW reduziert hat, wird alle Symptome einer Anämie haben:

  • Lethargie und Apathie;
  • Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel, besonders bei plötzlichen Bewegungen;
  • ständige Müdigkeit auch nach langer Pause;
  • starke Dyspnoe mit der Zugabe von trockenem, trockenem Husten ohne Ursache;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Blutdruckerhöhung (bei Übergewicht).

Solche klinischen Manifestationen sind ziemlich einfach zu erklären. Kleine Zellen bringen weniger Gewebe in Gewebe und Organe, an denen letztere zu leiden haben, da alle natürlichen biologischen Prozesse (Oxidation und Reduktion) nicht ohne Sauerstoff ablaufen. Große sind im Allgemeinen nicht in der Lage, Sauerstoffmoleküle auf ihrer Oberfläche zurückzuhalten, aus denen sich eine mikrozytäre Anämie entwickelt.

Die ersten, die leiden, sind die Nervenzellen, die für alle Impulse im Körper verantwortlich sind, aus denen die oben genannten Symptome hervorgehen.

Was zu tun

Bei der Konsultation mit einem Arzt wird er höchstwahrscheinlich die erneute Analyse verlangen, da der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen fast nie verringert wird. Dies bedeutet, dass alle Zellen in ihren Parametern ideal sind, was im Prinzip nicht sein kann. Wenn alle Faktoren ausgeschlossen sind, die die Ungenauigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnten, und der Indikator wiederholt wurde, führen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durch, wobei onkologische Studien besonders zu beachten sind.

Prävention

Dieser Prozess kann durch folgende einfache Regeln verhindert werden:

  1. Essen Sie ausgewogen, viel frisches Gemüse, Obst und mageres Fleisch.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  4. Vernachlässigen Sie nicht die geplanten medizinischen Untersuchungen, bei denen statistisch gesehen häufig schwere Pathologien auftauchen, die keine äußeren Anzeichen haben.

Somit zeigt der Verteilungsindex der Erythrozyten ihren Wert relativ zueinander, wodurch deren biologischer Wert bestimmt werden kann. Verminderte Raten sind äußerst selten, können jedoch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten vollständig anzeigen. Der Index wird durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt, er hat jedoch nur dann volle Wirkung, wenn er mit dem MCV-Index kombiniert wird, dessen Indikatoren miteinander verbunden sind.

Dieser Prozentsatz ist relativ und wird daher in vielen Fällen nicht berechnet, wenn ein Bluttest durchgeführt wird.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-Index): Was ist es, Norm, Zunahme und Abnahme

Zur Bestimmung verschiedener Populationen roter Blutkörperchen wird der Indikator (Erythrozytenindex) verwendet - die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - RDW oder der Grad der Anisozytose der roten Blutkörperchen, der in der Liste aller Bestandteile des allgemeinen Bluttests (OAK) enthalten ist, dh, dieser Parameter wird normalerweise nicht alleine angegeben und angegeben im Labor wird nicht untersucht.

Was bedeutet also ein roter Blutkörperchenindex wie RDW, welche Informationen werden von Fachärzten übermittelt und wofür werden sie verwendet?

Verteilung der roten Zellen nach Volumen

Wenn wir im Blut eines Patienten, der an einer bestimmten hämatologischen Pathologie leidet, unter einem Mikroskop rote Blutkörperchen untersuchen, kann festgestellt werden, dass die roten Blutkörperchen (Er) nicht alle gleich groß sind. Unter allen nichtnukleären bikonkaven Formen können Zellen gefunden werden, die sich in der Größe deutlich von normalen Erythrozyten unterscheiden:

  • Große Zellen - Makrocyten;
  • Nur Riesen - Megalozyten;
  • Liliput-Zellen werden Mikrozyten genannt.

Und hier ist es nicht notwendig, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, um zu verstehen, dass die roten Blutelemente, die ihr Volumen verändert haben, ihre physiologischen Funktionen nicht vollständig erfüllen können (Sauerstoff- und Nährstofftransport, Regulation des Wasser-Salz-Metabolismus und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Beteiligung an der Blutgerinnung usw.)..), die auf natürliche Weise die allgemeine Gesundheit des Körpers beeinflusst.

Inzwischen sollte man nicht zu viel Wert darauf legen, wenn die hässlichen Formen in Einzelexemplaren vorliegen, eine andere Sache, wenn sie eine gleiche Position wie normale Erythrozyten beanspruchen. Um herauszufinden, wie viel in der allgemeinen Bevölkerung der Erythrozyten bizarrer Formen charakteristisch für eine bestimmte Art von Anämie ist, und die Breite der Verteilung der Erythrozyten (Erythrozytenindex RDW) zu berechnen.

Viele Ärzte für Labordiagnostik und Hämatologen betrachten RDW als Variationskoeffizienten, der angibt, wie stark das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) von der allgemein akzeptierten Norm abweicht, und berechnet es anhand der folgenden Formel:

  • RDW = SD / MCV - 100%

Dabei bezeichnet SD die Standardabweichung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und der MCV-Index entspricht ihrem Durchschnittsvolumen.

Kann man immer an die Norm glauben?

Der Bereich der Normalwerte der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen variiert zwischen 11,5 - 14,5% (bis zu sechs Monate bei Kindern ist die Norm im Allgemeinen merklich unterschiedlich und liegt zwischen 14% und 18,7%, obwohl die Indikatorwerte ab 6 Monaten liegen beginnen, die Rate der Erwachsenen anzustreben).

Ein erhöhter RDW in einem Bluttest zeigt den Grad der Heterogenität (Heterogenität) der Erythrozytenpopulationen oder das Vorhandensein mehrerer Populationen von Blutzellen in der Probe, die beispielsweise nach einer kürzlich erfolgten Bluttransfusion auftritt.

Der Begriff „reduzierter RDW-Wert“ kann für die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen kaum verwendet werden, da diese Option sozusagen die Norm widerspiegelt und daher nicht als Laborindikator für ein für diese Blutelemente ungewöhnliches Phänomen angesehen werden kann. Je weniger unnatürliche Formen im Blut (aufgrund einer Volumenzunahme oder -verringerung) von Erythrozyten vorliegen, desto mehr Vertreter der Bevölkerung auf dieser Basis liegen innerhalb der normalen digitalen Werte. Wenn dies jedoch der Fall ist (RDW wird herabgestuft), war der Analysator höchstwahrscheinlich falsch, und um diesen Fehler zu korrigieren, muss der Patient erneut einen Finger für die Punktion bereitstellen und das Laborpersonal muss das Gerät kalibrieren.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass RDW, das sich innerhalb der Norm befindet, nicht immer ein Beleg für eine vollständige Gesundheit ist, da in einigen Fällen die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen nicht erhöht wird und klinische Manifestationen und Labortests das Vorhandensein der Krankheit (Anämie) bestätigen.

RDW erhöht

Der erhöhte Index ist selbst für die Differentialdiagnose bestimmter Anämietypen ein durchaus geeigneter Indikator. Er erlaubt es, zwischen ihren Formen zu unterscheiden:

  1. Megaloblasten- und Makrozytose, ein typischer Vertreter - B12 / Folmangelanämie. In der Blutanalyse: Hyperchromie liegt das durchschnittliche Volumen von Er über 160 fl, der Durchmesser der Zellen beträgt mehr als 12 Mikrometer, RDW ist erhöht (Anisozytose), eine andere Form von roten Blutkörperchen (Poikilozytose);
  2. Normozytose: Aplastische Anämie sowie Anämie, die durch chronische Pathologie (Tuberkulose, Pyelonephritis, Kollagenose, Lebererkrankung), einen bösartigen Prozess oder durch eine Dysfunktion des endokrinen Systems verursacht wird;
  3. Mikrozytose (Eisenmangelanämie, im Bluttest: Hypochromie, Anisozytose in Richtung Mikrozytose).

In solchen Fällen stützt sich die Diagnose neben RDW jedoch auch auf einen anderen Erythrozytenindex - MCV, der die roten Blutkörperchen charakterisiert, als Normozyt (bei 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtolitern). (bei - 80 fl), Makozyt (wenn das durchschnittliche Volumen mehr als 100 fl beträgt).

Wenn Blutproben getestet werden, um die Werte der Erythrozytenindizes (einschließlich RDW) zu berechnen, ist es außerdem sehr wichtig, die erhaltenen Ergebnisse mit einem Histogramm von Erythrozyten zu vergleichen, das nach Abschluss seiner Arbeit normalerweise von modernen hämatologischen Systemen mit Software bereitgestellt wird.

So kann ein erhöhter RDW mit einem mittleren Erythrozytenvolumen (MCV) von über 100 fl auf folgende pathologischen Zustände hindeuten:

  • IDA (Eisenmangelanämie) - die häufigste anämische Erkrankung (IDA nimmt in der gesamten Gruppe dieser Erkrankungen bis zu 80% ein)
  • Sideroblastische Anämie (heterogene Gruppe der hypochromen mikrozytären Anämie);
  • Makrozyten- und megaloblastische Anämie;
  • Myelodysplastische Syndrome, bei denen es sich um eine hämatologische Pathologie handelt, die eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit charakteristischen Anzeichen für eine Abnahme der Anzahl einzelner Populationen zellulärer Elemente des Blutes (Zytopenie) und der klonalen Hämatopoese im Knochenmark (Dysplasie) vereint. Das myelodysplastische Syndrom hat ein hohes Risiko der Umwandlung in einen malignen Prozess.
  • Knochenmark-Metaplasie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark.

Für einen bestimmten Bereich pathologischer Zustände hat die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen offensichtlich einen sehr wichtigen diagnostischen Wert.

Warum ist ein neuer Indikator für RDW-Patienten?

Früher, während automatisierte hämatologische Systeme nicht in den Alltag der Labordienstleistungen eingingen, wurde der Grad der Anisozytose visuell bestimmt, wenn ein Abstrich mit optischen Geräten betrachtet wurde. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wurde nicht als RDW bezeichnet und wurde nicht von dem Gerät berechnet, das für die automatische hämatologische Analyse vorgesehen war. Die Berechnung erfolgte mit einer anderen Methode - mit Hilfe der Price-Jones-Kurve, die, wie sich später herausstellte, nicht mit der erythrozytometrischen Kurve der „intelligenten“ Maschine mit maximaler Genauigkeit übereinstimmt, jedoch für die Studie sehr viel Zeit und Aufwand von Ärzten und Technikern kostete. Nun, nachdem er die Probe in den "intelligenten" Apparat gegeben hat, stellt ihm niemand eine Frage - nur an einem separaten Test zu arbeiten. Der Analysator wird einfach alles berücksichtigen, was durch das Programm vorgesehen und darin enthalten ist. Die Patienten sahen daher neue Indikatoren, die nicht in der Bearbeitung von Proben von Hand und ohne Erwähnung standen.

Und ähnliche Studien, die zuvor vor allem Hämatologen interessierten, waren an der Aufklärung der Art der Anämie interessiert, die gegebenenfalls das Laboratorium mit einer Anmerkung dazu ansprach: Eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchzuführen, die Anzahl der roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Durchmessern zu berechnen und grafisch darzustellen (Price-Johns-Erythrozyten-Kurve). Natürlich wurden nicht alle Blutproben solchen Tests unterzogen, sondern nur Proben von bestimmten Patienten. Jetzt hat sich im Prinzip nichts geändert, höchstwahrscheinlich wird ein separater Kreis von Fachleuten an diesem Indikator interessiert sein. Nun, da RDW in der Blutuntersuchung vorhanden ist, haben die Patienten das Recht, Fragen zu stellen.

Gegenwärtig löst der automatische Hämatologieanalysator erfolgreich die RDW-Berechnung in der Blutanalyse, die unbemerkt das Problem schnell und effizient löst. Und RDW mit allen zu tun.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) erhöht

Wenn der RDW-Blutindex (die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen) über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Anämierisiko erhöht ist und eine Person mit solchen Blutwerten bald von einem Hämatologen aufgesucht werden sollte. Erhöhte RDW-Werte deuten neben Anämie auch auf ein erhöhtes Risiko für maligne Blutpathologien hin, die durch Erkrankungen des Knochenmarks hervorgerufen werden.

Bestimmung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Der RDW-Wert zeigt die Heterogenität (Diversität) von Erythrozyten (Er) in der Größe. Normalerweise liegt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV) bei einem Erwachsenen zwischen 80 und 95-100 fl (μm 3). Das Auftreten von kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozyten) und / oder großen Er (Makrozyten) wird bei Blutpathologien festgestellt.

Verschiedene Arten von Anämie, myeloproliferative Erkrankungen gehen mit Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen einher. Transformiertes Er erscheint im Blut, dessen Abmessungen kleiner oder größer als normal sind.

Der Bereich der Er-Größenwerte von den kleinsten Mikrozyten bis zu den größten Makrocyten wird als Volumenbreite der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Klinische Bedeutung für die Diagnose von Anämie, Knochenmarkanomalien, haben Erythrozytenindizes:

  • RDW-CV ist der Variationskoeffizient (CV) von Er-Größen;
  • RDW-SD - bezeichnet die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Was zeigt RDW-CV?

Der RDW-CV-Index wird in Prozent gemessen, basierend auf dem Verteilungsbreitendiagramm Er. Die Berechnung des Variationskoeffizienten wird wie folgt durchgeführt:

RDW-CV = SD * 100% / MCV.

Die berechnete Verteilung der Breite der Erythrozyten KV hängt von der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten ab. Wenn der RDW-CV erhöht wird, kann dies eine Zunahme der Anzahl der Makromozyten und eine Zunahme der Mikrozyten bedeuten.

Der Wert von SD ist der Wert der Abweichung des Werts von Er vom gemittelten Wert zu einer immer größeren Seite von der Mittellinie des Diagramms.

Änderungen in diesem Index können durch das Histogramm der roten Blutkörperchen verfolgt werden.

  • Mit einem Anstieg des Variationskoeffizienten nimmt die Verschiebung des Histogramms nach rechts mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Makrozyten zu.
  • Der überwiegende Gehalt an Mikrozyten führt zu einer Verschiebung des Histogramms nach links in Richtung kleinerer Werte von Erythrozytenzellen.

RDW-SD-Index

Der RDW-SD-Indikator berechnet automatisch den Hämatologieanalysator und liefert das fertige Ergebnis basierend auf dem Erythrozyten-Histogramm. Dieser Blutindex wird in fl (μm 3) gemessen und bedeutet die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Er.

Wenn der RDW-CV-Hämatologieanalysator anhand der Formel berechnet wird, ist das RBC-RBC-Histogramm erforderlich, um den RDW-SD zu berechnen. Auf ihr sind entlang der OX-Achse die in fl gemessenen Er-Werte angegeben, auf der OY-Achse die Gesamtzahl der Erythrozyten in Prozent.

Der RDW-SD-Wert ist numerisch gleich der Länge des geraden Liniensegments auf der OX-Achse, gezeichnet im Erythrozyten-Histogramm in Höhe von 20% entlang der OY-Achse.

RDW-Sätze

Normalerweise ist der Wert der relativen Breite der Streuung von Er RDW-SD konstant und beträgt 37 - 47 fl. Eine pathologische Abweichung der Erythrozytengröße von der Norm oder Anisozytose wird bei RDW-SD-Raten von mehr als 60 fl festgestellt.

Im Histogramm bedeutet dies, dass der Wert der relativen Breite der Volumenverteilung erhöht wird, wenn die Ausbreitung der roten Blutkörperchen in den Größen des kleinsten und größten Er auf einer geraden Linie, die entlang der OY-Achse mit 20% gezeichnet ist, mehr als 60 fl beträgt.

Die Normen des Variationskoeffizienten der roten Blutkörperchen RDW-CV - die Breite der Verteilung nach Volumen, Tabelle.

Was ist zu tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW) erniedrigt wird?

Daher sollten Sie wissen, was in dieser Situation zu tun ist. Pathologie kann durch RDW festgestellt werden.

Was ist das

Im Hauptteil des Blutes befinden sich Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden. Es gibt drei Arten von Zellen - Blut, Rot und Weiß. Eigentlich sind rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen. Ihre Rate wird durch Blutanalyse ermittelt.

Bei gesunden Individuen haben Zellen das gleiche Volumen, die gleiche Farbe und Form. Das Ergebnis der Studie kann geringfügig abweichen. Dieser Indikator wird in der Medizin als Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen bezeichnet.

Es gibt zwei Arten dieses Koeffizienten:

  • RDW-CV spiegelt die prozentuale Verteilung der Zellen wider;
  • RDW-CD - bietet die Möglichkeit, die Abweichung zu bestimmen.

Die Nichtübereinstimmung der Norm von roten Blutkörperchen wird Anisozytose genannt. Ein Bluttest wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, der Indikator wird in Prozent gesetzt. Die RDW bei einem Erwachsenen variiert zwischen 11 und 15 Prozent, jede Abweichung lässt auf pathologische Ströme im Körper schließen. Der erhöhte Koeffizient zeigt an, dass sich die roten Blutkörperchen in Parametern unterscheiden, die Vitalaktivität der Körper ist reduziert. Wenn der Blutspiegel der roten Blutkörperchen verringert wird, deutet dies meistens auf eine Anämie jeglichen Grades hin.

Nur ein erfahrener Spezialist kann die Zusammensetzung des Blutes richtig analysieren und die Wurzel der Pathologie herausfinden. Bei Abweichungen von der Norm wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, anhand derer die Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen, damit das Ergebnis am zuverlässigsten ist. Es gibt bestimmte Faktoren, die die Gründung von RDW beeinflussen.

Die Analyse wird morgens durchgeführt. Es ist verboten, vor dem Eingriff zu essen, Tee, Kaffee zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Nach der letzten Nahrungsaufnahme vor der Blutspende sollte es mindestens 10 Stunden dauern.

Wenn das Ergebnis positiv ist, wird das Verfahren erneut ausgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen.

Umstände von Low RDW

Eine niedrige Verteilung der roten Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Starker Blutverlust bei Verletzungen und anderen Umständen.
  2. Chirurgischer Eingriff bei Entfernung eines Organs.
  3. Bei einer Störung des Stoffwechselvorgangs wandern die Reste unverdauter Nahrung im Verdauungsorgan ab, was zum Verrotten führt.
  4. Ein Versagen des Hormonspiegels tritt am häufigsten bei Frauen auf.
  5. Mangel an Eisen, Vitaminen.
  6. Blutpathologien, wenn rote Körper ihre biologische Funktion verlieren.

Charakteristische Anzeichen einer Anämie:

  • Schwindel;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Druckerhöhung;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Rhythmus des Herzschlags.

Solche negativen Symptome treten aufgrund des Versagens des biologischen Prozesses auf. Blutzellen werden klein und der Körper wird mit Sauerstoff schlecht gesättigt. Zunächst leidet das für Impulse verantwortliche Nervensystem.

Beim ersten Anzeichen sollten Sie einen Arzt konsultieren. Der Arzt wird eine Blutuntersuchung vorschreiben, zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Erhöhter Koeffizientenwert

Bei Patienten wird meistens der erhöhte Wert der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen bestimmt. Ein solches Symptom ist keine separate Krankheit, sondern ein Zeichen für einen pathologischen Verlauf.

In diesem Prozess wird die Milz vergrößert, wodurch die Arbeit anderer Organe gestört wird.

Die wichtigsten Umstände für die Erhöhung der RDW sind:

  • Lebererkrankung;
  • Vitamin A-Mangel, B12;
  • Mangel an Folsäure, Eisen;
  • maligne Tumoren;
  • übermäßiges Trinken;
  • Leukozytose.

Die Erhöhung der Rate tritt auch auf, wenn chemische Elemente Vergiftung, Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Natur. Bei dieser Pathologie hat der Patient eine Gelbfärbung der Haut aufgrund einer Funktionsstörung der Milz, der Leber. Der Mann wird schnell müde und schwitzt. Aufgrund des Versagens des Nervensystems ändert der Patient oft die Stimmung.

Um die Symptome loszuwerden, müssen Sie die Schlüsselkrankheit installieren. Neben Medikamenten müssen Sie den Lebensstil und die Ernährung anpassen. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die Rate der roten Blutkörperchen und deren Funktion wieder herstellen. Es sollte einen Weg Vitamine wegtrinken, den Hämoglobinspiegel überwachen.

Wenn die Ursache der Erkrankung in schweren Erkrankungen liegt, wird der Arzt zusätzliche Diagnosen und eine individuelle Behandlung vorschreiben. Nur ein Arzt kann die erforderliche Dosierung und den geeigneten Therapieverlauf einstellen. Gleichzeitig muss Blut gespendet werden, um die Wirksamkeit der Medikamentenbehandlung zu überwachen.

Die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wird erhöht oder verringert

Um eine bestimmte Krankheit beim Menschen auszuschließen, führen die Ärzte im Labor die erforderlichen Studien durch, um Pathologien im gesammelten Plasma und seine zellulären Bestandteile in Form von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen zu identifizieren. Die beschriebenen Elemente für die Ausführung ihrer normalen Funktion werden durch typische Abmessungen, Volumina (CV) und Formen bestimmt. Daher kann jede Änderung dieser Indikatoren die Vitalaktivität und die aktive Funktion der Zellen beeinflussen und letztendlich zu verschiedenen Veränderungen der Homöostase führen. Um die beschriebenen Zellen richtig einschätzen zu können, wurde daher ein Indikator in Form eines bestimmten Index entwickelt, der die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (rdw) angibt.

Mit einem solchen Erythrozytenindex kann im Blutbildungssystem das Vorhandensein von roten Blutzellen unterschiedlicher Größe, ihre Verteilung und das Ausmaß der Unterschiede zwischen den größten und kleinsten beschriebenen Elementen bestimmt werden. Häufig haben die sogenannten Blutkörperchen eine homogene Struktur und das bestimmte Einzelvolumen, aber im Laufe der Zeit oder als Folge bestimmter Pathologien bei einer Person können Abweichungen zwischen den Zellen auftreten.

Darüber hinaus gibt es in der Natur solche Krankheiten, die in einem frühen Stadium ihrer Manifestation nur durch eine Blutanalyse für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bestimmt werden können - RDW CV.

Was bestimmt die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen?

Daher ist der beschriebene Begriff auf einen bestimmten Index zurückzuführen, dessen Verwendung es Ärzten ermöglicht, Informationen über die tatsächliche Verteilung von Blutzellen verschiedener Größen und Formen zu erhalten. Das heißt, wenn Sie diesen Index entschlüsseln, erhalten Sie Informationen über den prozentualen Anteil roter Blutkörperchen im hämatopoetischen System - die Größe und das Volumen dieser Zellen, die erhöht oder erniedrigt werden können.

Um die vorhandenen Blutzellen mit Sauerstoff zu füllen, müssen Blutpartikel auch in die kleinsten Gefäße des menschlichen Körpers gesichert sein. Deshalb sollten die beschriebenen Körper sowohl physiologisch als auch in der Größe zu den sogenannten Öffnungen der Gefäße passen.

Wenn im hämatopoetischen System übermäßig große oder sehr kleine beschriebene Elemente gebildet werden, führt dies zu allerlei Veränderungen in den beschriebenen Struktureinheiten des menschlichen Körpers. Folglich muss eine Person die zelluläre Komponente des Plasmas unter Verwendung des Indikators in Form eines RDW-CV bestimmen.

Wie die Studie durchgeführt wird und wie die Norm über die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen dargestellt wird

Das Blut für die geschätzte Verteilung der beschriebenen Zellen wird in die Studie einbezogen:

  • Routine-Analyse;
  • Die notwendige Diagnose bestimmter pathologischer Phänomene;
  • Bedienbarer Eingriff in den menschlichen Körper;
  • Der Ursprung der vielfältigen Ätiologie der Anämie.

Nur die zuletzt beschriebenen pathologischen Zustände sind ein häufig anzutreffender Indikator, der die Notwendigkeit bestimmter Blutuntersuchungen anzeigt. Darüber hinaus ermöglichen die modernsten Methoden der Blutentnahme beim Menschen die schnelle und effiziente Durchführung von Untersuchungen des hämatopoetischen Systems, wodurch der Zustand der roten Blutkörperchen selbst korrekt beurteilt werden kann.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests sind negativ, wenn die beschriebenen Indikatoren auf hohem RDW-Niveau normal und positiv sind. Erst bei einer erneuten Untersuchung kann der Arzt dem Patienten das Muster und die Gründe für diese Zunahme erklären, da es unmöglich ist, eine zuverlässige Diagnose für eine einzelne Blutprobe zu erstellen. Nach dem Ausführen einer beliebigen Operation ist der beschriebene Index zum Beispiel normalerweise auf einen erhöhten RDW-Pegel zurückzuführen.

Bei Erwachsenen kann Blut aus einer Vene und bei Kindern aus einem Finger entnommen werden. Wenn Sie die Analyse selbst durchführen, sollte die empfohlene letzte Mahlzeit 7 bis 8 Stunden vor der Studie selbst durchgeführt werden.

Bei der Bestimmung der Norm des Indikators wird die Berechnung berücksichtigt: Alter, Geschlecht und bestimmte physiologische Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. Für Säuglinge im Alter von 0 bis zu einem Jahr kann der Indikator, der zwischen 11,5 und 18,7% liegt, als bestimmender Normwert angesehen werden.

Am Ende des ersten Lebensjahres nähert sich der digitale Wert des Index den Normen von 11,5 bis 14,5%. Bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts kann sich der obere Index aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verschieben und einen digitalen Wert von 15,5% erreichen:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Während der Stillzeit;
  • Bei der Verwendung von Mitteln empfängnisverhütende Maßnahmen;
  • Im Hinblick auf den Beginn der Wechseljahre.

Es ist wichtig! Die Blutentnahme sollte auf leeren Magen erfolgen. Vor der Studie können keine Medikamente im Inneren verwendet werden.

Bei der eingehenden Untersuchung der Merkmale des Verteilungsindex der beschriebenen Zellen werden üblicherweise die folgenden zwei Werte in der Form berücksichtigt:

  • RDW (SD) ist ein Indikator, der den Standardtyp der Abweichung von der Norm aufgrund des Femtoliters und die Angaben zum quantitativen Unterschied zwischen großen und kleinen Zellen bestimmt.
  • RDW (SV) - gibt die Unterschiede zwischen dem Volumenwert der beschriebenen Elemente und den ermittelten Durchschnittswerten an. Es wird durch die prozentuale Korrelation der Zellen, die der Belastung unterliegen, zur Masse aller Erythrozyten nachgewiesen.

Die Gründe für die Erhöhung

Der beschriebene Blutzellkoeffizient ist höher als normal mit einer Zunahme der prozentualen Korrelation zwischen kleinen und vergrößerten Zellen, verglichen mit den beschriebenen Elementen, die ein ausreichendes Volumen haben. Aufgrund der sogenannten Umverteilung des eisenhaltigen Proteins, das die Grundlage für Blutzellen ist, beginnt der Körper, die kleinste Zahl zu synthetisieren, was zu Anämie verschiedener Anämien und Anisozytose führt - wenn der Hauptteil der Zellen charakteristische Unterschiede aufweist.

Demnach ist das Hauptmerkmal eines solchen Stiers die ausreichende Größe sowie die Lebensdauer. Infolge ihres Todes wird eine anständige Menge Bilirubin freigesetzt, was sich auf alle Organe des menschlichen Körpers sehr negativ auswirkt.

Der Koeffizient, der die Blutzellen nach Volumen verteilt, kann hoch sein, da es

  • Mangel an Bestandteilen wie Eisen, Folsäure, Vitaminen der Gruppe "B". Ein solcher Zustand kann nicht ohne Grund eine Chance für die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Anisozytose geben, bei der die Zunahme eines bestimmten Index von Elementen des hämatopoetischen Systems auftritt;
  • Onkologische Erkrankungen, die zur Bildung von roten Blutkörperchen verschiedener Größe und Volumen im hämatopoetischen System führen;
  • Vergiftung mit chemischen Elementen in Form der schwersten Metalle (die zum Beispiel Blei sind).

Alle oben genannten Anzeichen einer Erkrankung sollten bei professioneller Therapie gestoppt werden. Andernfalls werden sie den Körper stark genug schädigen und zum Tod führen.

Gründe für den Rückgang

Wenn RDW - CV unter der Norm liegt, werden die vorhandenen Elemente des hämatopoetischen Systems mit gleicher Größe ohne Unterschiede im Zellvolumen markiert. Bei einem herabgesetzten Indikator für das Volumen diagnostizieren Ärzte meistens einen Zustand in Form einer Mikrozytose, bei dem im Blut vorhandene Elemente, die durch kleine Größen angezeigt werden, die Gewebe des menschlichen Körpers nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen können.

Bei einer Abnahme des Index wird die Krankheit oft von einer Kombination der Hauptelemente des Blutes von geringer Größe begleitet, zusammen mit einer verringerten RDW-Rate in Form von Thalassämie. Dies bezieht sich auf Krankheiten erblicher Natur und manifestiert sich als Verletzung der Synthese von eisenhaltigen Proteinketten mit einer reduzierten Aktivierung gegen Sauerstoff. Vor diesem Hintergrund kann Plasma nicht mehr normal und ausreichend am Gasaustauschprozess teilnehmen, was letztendlich zu einer Funktionsänderung der vorhandenen Organe beim Menschen führt.

Diese Krankheit ist auch durch Änderungen in den morphologischen Eigenschaften von Blutzellen gekennzeichnet, mit einer Hemmung ihres Wachstums und einer Verringerung der Aktivität. Die Klinik dieser Erkrankung wird durch die Verformung des menschlichen Schädels, das Wachstum von Organen wie Leber und Milz sowie die Ikterifarbe der Haut verursacht.

Mit einer verringerten Rate solcher Blutzellen kann sich auch eine als Mikrosphärentzündung bezeichnete Krankheit entwickeln, die ein erblicher Charakter ist. Wenn eine solche Krankheit im hämatopoetischen System auftritt, wird sie aufgrund ihrer unzureichenden Vitalaktivität größer als die nominale kleine Größe, eine bestimmte Form von Erythrozyten, zusammen mit einer Abnahme des RDW-Koeffizienten. Infolgedessen tritt ein intravaskulärer Zelltod ein und die sogenannte Hämolyse entwickelt sich.

In diesem Zustand verspürt eine Person Schwäche, Anämie, Manifestation eines Ikterus, die für diesen Zustand charakteristisch ist, zusammen mit Änderungen der Aktivität aller Organe des menschlichen Körpers.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und zu Ihrer eigenen Sicherheit eine vollständige Untersuchung des gesamten Körpers durchführen. Nur auf diese Weise können Sie sich schützen und so die eine oder andere möglicherweise bereits geborene Krankheit verhindern.

Was bedeutet es, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesenkt wird?

Der Inhalt

Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesenkt - was bedeutet das? Ein wichtiger Indikator für das Gesamtblutbild ist - RDW. Damit können Sie Volumen, Form und Größe der roten Blutkörperchen bestimmen. Blutkörperchen sind für die Verteilung des Sauerstoffs im Körper verantwortlich und entfernen außerdem Kohlendioxid und Giftstoffe. Wenn die rdw reduziert ist, deutet dies auf eine pathologische Abweichung des Organs oder Systems hin.

Daher ist es wichtig zu verstehen, was zu tun ist, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist und was dies für den Gesundheitszustand bedeutet. Einige Krankheiten können anhand des RDW-Index diagnostiziert werden.

Was ist RDW?

Im Herzen des Blutes befinden sich Zellen, die vom Knochenmark produziert werden. Es gibt drei Arten von Zellen: Blut, weiße und rote Blutkörperchen. Dass rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen genannt werden, wird ihr Zustand anhand eines Bluttests bestimmt.

Bei gesunden Menschen sind die Zellen in Größe, Form und Farbe gleich. Die Analyserate kann geringfügig variieren. Dieser Faktor wird als Spezialisten bezeichnet - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • rdw cv zeigt die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen;
  • rdw sd - ermöglicht die Abschätzung des Abweichungsgrades.

Eine pathologische Abweichung von der normalen Größe der roten Blutkörperchen wird Anisozytose genannt.

Ein Bluttest wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, der Koeffizient wird in Prozent bestimmt. Die normale RDW-Rate bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15%. Jede Abweichung weist auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Erhöhter Index bedeutet, dass rote Blutzellen unterschiedlich groß sind, ihre Vitalaktivität ist reduziert. Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen verringert wird, deutet dies häufiger auf Anämie in unterschiedlichem Ausmaß hin.

Nur ein erfahrener Arzt kann die Blutprobe entschlüsseln und die Ursache der Erkrankung feststellen. Bei Verstößen gegen die Norm wird dem Patienten eine zusätzliche Forschung empfohlen, mit der die Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann.

Das reduzierte Ergebnis ist sehr selten, und der Patient wird häufiger zur erneuten Entnahme von Blut geschickt. Schließlich kann ein hämatologisches Gerät nur ein hohes oder normales Niveau aufweisen.

Eine solche Blutuntersuchung wird häufig zusammen mit anderen Indikatoren in der ersten Diagnosestufe verordnet.

Die Blutentnahme wird durchgeführt, wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird oder vor einer Operation.

Außerdem wird regelmäßig ein Bluttest durchgeführt, um den Zustand des Patienten im Zeitverlauf zu beurteilen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Vor dem Eingriff ist es wichtig, die Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Es gibt viele Faktoren, die die Definition von RDW beeinflussen.

Die Blutentnahme erfolgt morgens von 8 bis 11 Uhr, vor der Manipulation können Sie weder Essen noch Kaffee, Tee oder Zigaretten essen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens zehn Stunden vergehen. Seien Sie vor dem Eingriff nicht nervös.

Bei der Entnahme einer Blutprobe legt der Spezialist sie in eine Zentrifuge, damit die Flüssigkeit von den Zellen getrennt werden kann. Dann wird die erhaltene Probe in den Analysator gegeben, wo das Gerät selbständig die Zellzählung, ihren Zustand und die Schlussfolgerung vornimmt.

Der Arzt erhält das Ergebnis in Form eines Histogramms. Wenn ein positives Ergebnis erforderlich ist, wird die Manipulation wiederholt, um die Falschanzeige zu beseitigen.

Ursachen und Symptome einer verminderten RDW

Der niedrige Koeffizient des Verteilungsindex für rote Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  1. Zu viel Blutverlust mit Verletzungen oder anderen Pathologien. Besonders gefährlich ist der uterine oder gastrische Blutverlust. In solchen Fällen besteht kaum eine Chance, den Kranken zu retten.
  2. Chirurgischer Eingriff, der den Körper entfernt.
  3. Stoffwechselstörungen, unverdaute Nahrung beginnt im Magen zu gären, was zum Zerfall führt.
  4. Hormonelles Versagen, oft bei Frauen beobachtet.
  5. Vitaminmangel, Eisen.
  6. Pathologische Blutkrankheiten, bei denen rote Blutkörperchen ihre biologische Funktion verlieren.
Wenn eine Person einen niedrigen Verteilungsindex für rote Blutkörperchen hat, treten die charakteristischen Symptome einer Anämie auf:
  • der Patient fühlt sich ständig lethargie, wird schnell müde ohne körperliche Anstrengung;
  • Schwindel;
  • ständige Müdigkeit, reduzierte Leistung;
  • Atemnot, trockener Husten;
  • erhöhter Druck;
  • Herzklopfen;

Solche negativen Manifestationen werden aufgrund von Verletzungen des biologischen Prozesses beobachtet. Blutzellen werden klein und transportieren Sauerstoff nicht sehr gut durch den Körper. Zunächst leidet das Nervensystem, das für Impulse verantwortlich ist.

Bei den ersten Beschwerden muss ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung und führt zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Erhöhter Wert

Häufiger haben Patienten einen erhöhten Wert der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen. Eine solche Abweichung - die Anisozytose - ist keine eigenständige Erkrankung, häufiger ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Mit einer solchen Abweichung erhöht sich die Milz, was zu einer Funktionsstörung anderer Organe führt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der RDW:

  • schwere Leberprobleme;
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe A und B12 im Körper;
  • Eisen- und Folsäuremangel;
  • bösartiger Tumor;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Leukozytose.

Sowie eine pathologische Zunahme bei Vergiftung durch Chemikalien, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet.

Eine Erhöhung des RDW-Koeffizienten führt aufgrund der Störung der Leber und der Milz zu einem gelblichen Teint.

Beim Menschen gibt es einen Zusammenbruch, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen. Aufgrund von Störungen im Nervensystem ändert sich die Stimmung des Patienten dramatisch, der angeregte Zustand weicht Gleichgültigkeit und Entfremdung.

Dyspnoe wird beobachtet, der Herzschlag nimmt zu, die Farbe der Nägel und Augäpfel ändert sich.

Um Probleme zu beheben, ist es wichtig, den Grund für die Ablehnung festzulegen. Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, um die Ernährung und den Lebensstil anzupassen.

Wenn Sie alle Anforderungen von Ärzten erfüllen, können Sie den Zustand der roten Blutkörperchen normalisieren. Sie müssen einen Vitaminkomplex mit B12, Folsäure und Hämoglobin einnehmen.

Wie kann man das Problem vermeiden?

Der Wert des Indikators unterhalb der Norm ist äußerst selten und es ist ziemlich schwierig, ihn zu verhindern. Es ist wichtig, sich regelmäßig präventiven Untersuchungen zu unterziehen und den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen. Um falsche Ergebnisse von Blutuntersuchungen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes einhalten.

Es ist jedoch wichtig, die grundlegenden Präventivregeln zu befolgen, die von Ärzten empfohlen werden:

  • Richtig und ausgewogen essen, frisches Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorhanden sein;
  • Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • ein aktives Leben führen;
  • Turnen
  • Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein an eine medizinische Einrichtung.

Viele schwere Krankheiten sind versteckt und zeigen keine schweren Symptome. Nur bei einer vollständigen Studie können pathologische Anomalien im Körper aufgedeckt werden. Nach Feststellung der Ursache der Verletzung kann der Arzt die medikamentöse Therapie korrekt vorschreiben. Selbstmedikation verschlimmert die Situation nur, oft führt Zeitverlust zu schwerwiegenden Folgen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Bluttest

Viele von uns, die Blut für Tests spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zuckerspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen bestimmen sie jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Blutkomponenten, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und sogar Form. Nur wenige wissen, was die Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist an der Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen bei der Analyse klinischer Analysen zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW. Mit Hilfe dieses Indexes der roten Blutkörperchen werden das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Gewöhnlich sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber über die Jahre oder das Auftreten bestimmter Pathologien wird eine Diskrepanz zwischen den Zellen erreicht. Es gibt einige Krankheiten, die durch Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW CV frühzeitig erkannt werden können.

Was ist die Verteilungsbreite roter RDW-Zellen?

Die Grundlage des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder ihre roten Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben im Körper eine sehr wichtige Aufgabe: Sättigen Sie ihn mit Sauerstoff, halten Sie das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht, ziehen Sie CO ab2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und mehr. Ähnliche Funktionen erfüllen Hämoglobin, das einen wesentlichen Teil der roten Blutkörperchen ausmacht. Daher werden bei Abgabe eines klinischen Bluttests einige Erythrozytenindizes überprüft, von denen einer die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist. Dieser Parameter repräsentiert den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied zwischen den roten Blutkörperchen. RDW wird mit einem speziellen hämatologischen Gerät gemessen, das Ergebnis wird in Prozent erfasst.

11,5–14,5% gelten als normale RDW für einen Erwachsenen, während die Norm für Kinder bis zu 6 Monaten im Bereich von 14,9–18,7% liegt und nach 6 Monaten 11,6–14,8%.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verringert wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine langsame Blutbildung hin und kann in gewissem Maße auf das Vorhandensein von Anämie (Anämie) hinweisen.

Jede Abweichung von der Norm kann je nach Art und Schweregrad zu verschiedenen Problemen und Krankheiten führen und dient als Grundlage für die zusätzliche Untersuchung und Ermittlung der Ursache. Die einzig richtige Schlussfolgerung kann jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Fachmann gemacht werden.

Beim Absenken

Wenn eine verminderte RDW in einem Bluttest festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur erneuten Analyse gesendet, da das Analysegerät nur einen normalen und einen hohen Pegel aufzeichnen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde gibt der Arzt die Entwicklung einer Anämie an. Manchmal kann der RDW-Lebenslauf jedoch aufgrund folgender Faktoren gesenkt werden:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung der roten Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen unter der Norm liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (anhaltender) Blutverlust;
  • pathologischer Erythrozytenzerfall.

Bei den ersten Anzeichen einer Anämie fühlt sich die Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unterhalb der Norm liegt.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nahm zu

Der Zustand, in dem RDW signifikant höher als normal ist, wird Anisozytose genannt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Ursache.

Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass rote Blutzellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, es gibt Standards mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometern, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrocyten von 8 Mikrometern und Megazyten von 12 Mikrometern.

Erythrozyten-Anisozytose ist 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine unterschiedliche Größe haben;
  • Grad II - In 50 bis 70% der Erythrozyten wird der Durchmesser geändert;
  • Grad III - mehr als 70% aller Blutzellen werden transformiert.

Wenn die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, haben rote Blutkörperchen ein sehr kurzes Leben und mit einer großen Anzahl zerstörter Erythrozyten reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Daher ist das Organ stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht.

Darüber hinaus vergrößert sich in seiner Größe die Milz, die sich mit der Entsorgung der zerstörten Blutzellen befasst, und der Auffüllung neuer. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach enorm, so dass benachbarte Organe wie Magen oder Darm darunter leiden können.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Breite der roten Blutkörperchen nach Volumen:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Verteilung der Erythrozyten im Volumen oberhalb der Norm wird auch bei Giftvergiftung, Herz- und Blutgefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasien beobachtet.

Symptome einer Anizazie

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen einen gelblichen Teint haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit, Unfähigkeit zur Langzeitarbeit.

Das Nervensystem kann auch erschüttert werden, eine Person kann an Orten zu aufgeregt sein und kann im Gegenteil gleichgültig und entfremdet erscheinen.

Darüber hinaus hat der Patient oft Herzklopfen, selbst in einem Zustand der Ruhe und Kurzatmigkeit.

Augäpfel, Haut und Nägel werden krankhaft blass.

Die Behandlung eines solchen Zustands ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Faktoren und Ursachen für das Auftreten unterschiedlich großer Zellen beseitigt werden. Manchmal reicht es aus, die Lebensweise ein wenig zu ändern, sich an die empfohlene Diät zu halten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Sturz des Vitamins beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen normalisieren.