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Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).

Alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest: erhöht, normal

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP) ist ein Parameter eines biochemischen Bluttests, den Patienten aufgrund ihrer „Unverständlichkeit“ normalerweise gleichgültig mit den Augen vermissen. Mehr Aufmerksamkeit gilt Parametern mit bekannten, bekannten Namen - Gesamtprotein, Harnstoff, Glukose, Gesamtcholesta
rin Mittlerweile ist die alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse ein sehr wichtiger Marker, der dem Diagnostiker viel über den Gesundheitszustand des Patienten sagen kann.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym (eine spezielle Substanz, ohne die der Ablauf biochemischer Reaktionen im menschlichen Körper unmöglich wird, in der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in demselben Sinne - Katalysator) verwendet. ALP ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen. Hydrolasen sind eine große Familie von Enzymen, deren charakteristische Fähigkeit darin besteht, intramolekulare Bindungen verschiedener organischer Verbindungen mit Hilfe von Wassermolekülen zu lösen. Insgesamt gibt es 6 große Gruppen von Hydrolasen: Phosphatasen, Glycosidasen, Esterasen, Lipasen, Peptidasen, Nukleasen.

Phosphataseklassifizierung

In der Biochemie werden Phosphatasen in zwei Typen unterteilt - sauer und alkalisch. Der bedingte Mittelpunkt des Konzentrationsindex von Wasserstoffionen in Lösungen „PH“ für eine Person liegt bei 5,5 (der absolute Wert ist 5,0). Weniger als 5,5 ist ein saures Medium, der Ort der Aktivität von sauren Phosphatasen. Mehr als 5,5 - alkalische Umgebung, der Ort der Aktivität von alkalischen Phosphatasen. Humane alkalische Phosphatasen zeigen die größte Aktivität im Bereich von 8,5–10,0 pH-Index.

ALP ist das am häufigsten vorkommende Enzym im menschlichen Körper. Es kann in jedem Gewebe des menschlichen Körpers gefunden werden. Die alkalische Phosphatase einer Person ist kein homogenes Enzym, sondern eine Gruppe von biologisch aktiven Substanzen, die eine gemeinsame Gattungszugehörigkeit haben und sich gleichzeitig in der Selektivität der Exposition gegenüber einem bestimmten Zelltyp unterscheiden.

Unterarten (Isoformen) der humanen alkalischen Phosphatase:

  • ALPI - Darm;
  • ALPL - unspezifisch (befindet sich im Leber-, Knochen- und Nierengewebe);
  • ALPP - Plazenta.

Obwohl ein biochemischer Bluttest in der Lage ist, alle Unterarten der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, kann in klinischen Studien ein anderes alternatives Analyseverfahren, das kinetische kolorimetrische Verfahren, verwendet werden. Sein unbestrittener Vorteil ist die klare Unterscheidung von Enzymen in Klassen und Isoformen. Die Methode muss nicht abgelehnt werden, jede der Methoden hat ihre eigenen Vorteile.

Funktionen alkalische Phosphatase im menschlichen Körper

Die Hauptfunktion von ALP ist die Teilnahme am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel. Das Enzym fördert den Transport von Phosphor in die Körpergewebe und reguliert so den Calciumgehalt im menschlichen Körper.
Die sekundären Funktionen der alkalischen Phosphatase sind die Teilnahme an der Sekretionsarbeit der Leber und das Wachstum des Knochengewebes. Die von den Leberzellen produzierte Galle enthält Phospholipidmoleküle, Alkaloide, Proteine, Nukleotide - organische Verbindungen, die Phosphatasen enthalten. Sie gerieten in die Galle, weil der Körper keine Zeit hatte, sie zu benutzen und zu schützen. Alkalische Phosphatase hilft, die Phosphatase von diesen Verbindungen abzutrennen, spaltet sie und erfüllt eine doppelte nützliche Funktion - neutralisiert und verwendet diese Substanzen. Osteoblastenzellen, die für die "Konstruktion" von Knochengewebe verantwortlich sind, enthalten nach der Leber die meisten alkalischen Phosphatasezellen im Körper. Alkalische Phosphatase wird von diesen Zellen zur Strukturierung von Calciummolekülen im Knochengewebe benötigt - die durch alkalische Phosphatase bereitgestellte Phosphatase wirkt als Katalysator für diesen Prozess.

Welche Rolle spielen Phosphor und Kalzium im menschlichen Körper?

Calcium und Phosphor sind zwei untrennbare chemische Elemente im menschlichen Körper. Ihre Verbindung ist von Natur aus dialektisch - ein Element bestimmt die Verdaulichkeit des anderen. Vitamin D, alkalische und saure Phosphatase, fungiert in diesem Prozess als Vermittler. Das ungefähre Verhältnis von Phosphor zu Kalzium im Körper beträgt 1: 3,5 (für einen Erwachsenen 650 g Phosphor und 2200 g Kalzium).

Kalzium

Dieses chemische Element ist das wichtigste Baumaterial, aus dem der menschliche Körper sich selbst baut. Kalzium ist Teil von Knochen, Zahn und Muskelgewebe. Mit Hilfe von Kalzium werden Nägel geformt, glatte Muskeln der Blutgefäße werden gestärkt. In der Natur gibt es ein strukturelles Doppel von Calcium - Strontium. Dieses Metall wird im Falle eines Kalziummangels zu seinem Ersatz. Als Baustoff ist Strontium dem Kalzium deutlich unterlegen, weshalb Stoffe aus Strontium den Stoffen auf der Basis von Kalziumgefäßen, Nägeln und Zähnen unterlegen sind, die Zähne werden brüchig und brüchig, die Muskeln verlieren etwas an Ton, verschiedene Wucherungen treten auf den Knochen auf. Bei der Ablagerung der sogenannten "Salze" in den Knochen ist nicht das überschüssige Kalzium verantwortlich, sondern im Gegenteil ein Mangel - der Körper kompensiert das fehlende Kalzium mit Strontium, das in der Regel immer im Überschuss ist.

Achtung! Phosphor ist für die Aufnahme von Kalzium erforderlich, der Mangel an Phosphor führt zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme, und dementsprechend nimmt der Gehalt dieses chemischen Elements im Körper rasch ab. Für die Assimilation von Strontiumphosphor benötigen Sie viel weniger als für die Aufnahme von Calcium. Daher wechselt der Körper bei einem Mangel an Phosphor in einen ökonomischen Modus und formt seine Gewebe aus dem, was ist und nicht aus dem, was benötigt wird.

Phosphor

Phosphor ist nach Calcium das wichtigste Baumaterial. Dieses chemische Element ist Teil der Knochen, Zähne, Fette (Phospholipide), Enzyme und Proteine.

Phosphor ist der wichtigste Teilnehmer am Energiestoffwechsel im menschlichen Körper. Eine solche organische Verbindung wie ATP, die sich in ADP aufspaltet, gibt dem menschlichen Körper die notwendige Energie für seine Existenz.

Die DNA- und RNA-Moleküle, die für die Speicherung und Übertragung von zeitlichen und erblichen Informationen verantwortlich sind, weisen Phosphatgruppen in ihrer Zusammensetzung auf, die die Stabilität ihrer Struktur gewährleisten.

Achtung! Normaler Phosphor im Körper verringert das Risiko eines Rheumafaktors, verringert die Wahrscheinlichkeit von Arthritis und Arthrose, sorgt für Klarheit und Reinheit des Denkens und senkt die Schmerzschwelle.

Normen SchF bei Kindern und Erwachsenen

Um zu verstehen, was Zahlen für alkalische Phosphatase in einer biochemischen Analyse von Blut bedeuten, müssen Sie den Bereich der Norm kennen, nach dem der erhöhte und erniedrigte Wert dieses Enzyms bestimmt werden kann.

  • Kinder von 8 bis 10 Jahren - 150-355 U / l;
  • Kinder von 10 bis 19 Jahren - 158-500 U / l;
  • Erwachsene unter 50 - 85-120 U / l;
  • Erwachsene von 50 bis 75 Jahren - 110-138 U / l;
  • Menschen älter als 75 Jahre - von 168-188 U / l.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit Änderungen der alkalischen Phosphatase-Rate in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests

Bevor wir zu einem Überblick über die möglichen pathologischen Ursachen von Änderungen des ALP-Niveaus in der biochemischen Analyse gelangen, stellen wir einige wichtige Merkmale fest, die die Patienten kennen müssen.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht. Im Körper der Kinder finden lebhafte Stoffwechselvorgänge statt, die mit dem Wachstum des Organismus zusammenhängen. Angesichts der Rolle, die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper spielt - das Wachstum von Knochengewebe, die Stabilisierung der Leber -, ist es nicht überraschend, dass dieses Enzym sehr im Blut eines Kindes steckt. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto aktiver sind solche Prozesse. Nach Beendigung der hormonellen Anpassung des Körpers im Alter von 17-19 Jahren (Männer) und 15-17 Jahren (Frauen) beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im menschlichen Körper abzunehmen. Nach 24-25 Jahren wird die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper weniger zum Wachstum von Geweben als zur Erhaltung ihrer Gesundheit verwendet.

Die alkalische Phosphatase ist bei Frauen während der Trächtigkeit erhöht - die Bildung des Fötus im Körper einer Frau erfordert eine beträchtliche Menge verschiedener Substanzen - Spurenelemente, Proteine, Fette, die dementsprechend die Anzahl der für ihre Verdaulichkeit verantwortlichen Enzyme erhöhen. Daher steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau an.

Es ist wichtig! Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern und schwangeren Frauen ist ganz natürlich, wir sprechen hier nicht von Pathologie.

Erhöhte alkalische Phosphatase

In Anbetracht der Tatsache, dass alkalische Phosphatase am häufigsten in Knochen- und Leberzellen vorkommt, deutet ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Probleme mit der Leber und dem Knochengewebe vorliegen - der Tod von Leberzellen, der Abbau von Knochengewebe setzt überschüssiges Enzym in das Blut frei. Verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis verschiedener Genese, Leberverletzungen) und Knochengewebe (Ostiten verschiedener Genese, Knochenverletzungen und Frakturen) sind die Hauptverdächtigen des Diagnostikers, der in den Analyseergebnissen des Patienten ein hohes Maß an AP festgestellt hat. Zusätzlich zu den angegebenen Pathologien kann ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut des Patienten recht häufige Ursachen haben, z. B. ein Mangel an Phosphor und Kalzium in der Ernährung.

Niedrig alkalische Phosphatase

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase ist am häufigsten mit Stoffwechselstörungen und Körperabnutzung verbunden:

  • Osteoporose;
  • Anämie;
  • Fasten
  • ein Vitamin-D-Überschuss (häufig bei Kindern aufgrund der unkontrollierten Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die dieses Coenzym enthalten);
  • Verletzung der Sekretionsfunktion der Schilddrüse;
  • Mangel an Vitamin C (Skorbut).

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies für einen Erwachsenen

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während der biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist der Diagnosewert dieses Indikators sehr hoch.

Mit Hilfe des Bluttests der alkalischen Phosphatase können Sie Probleme mit der Leber feststellen und das Vorhandensein von Hepatitis verschiedener Genese feststellen. Sie können auch primäre bösartige Neubildungen in der Leber feststellen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders für ältere Menschen wichtig.

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen. In diesem Bereich bietet dieser Parameter gute Möglichkeiten, Probleme zu erkennen.

Was ist alkalischer Schild?

Der Begriff alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) eine maximale Effizienz zeigen. Daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen nachgewiesen.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Bestände" dieses Enzyms sind jedoch in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normalindikatoren SchP

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme mit leerem Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung verwendete Blutserum. Der Standardzeitraum für die Studie beträgt 24 Stunden.

Bei erwachsenen Männern liegen die normalen Raten zwischen 40 und 130 IE / l, bei Frauen zwischen 35 und 105 IE / l.

Alkalimembran erhöht, was bedeutet es bei einem Erwachsenen und bei einem Kind

Erhöhte alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut deutet in der Regel auf den Misserfolg des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Alkalische Phosphatase erhöht. Gründe

Bei Cholestase (Galle Stasis) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Lumen der Gallenwege durch einen Stein (JCB) verstopft wird, sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase, die den normalen Fluss der Galle verhindern.

Seltenere Ursachen für die Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Kanäle) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallengänge.

Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut tritt auch bei der Etiologie der toxischen Hepatitis (Alkoholvergiftung, Drogehepatitis) auf. Die größten hepatotoxischen Wirkungen haben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol
  • Valproinsäure
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Antimalariamittel
  • Synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich bei Patienten mit Prostatakrebs eine ähnliche Komplikation).

Die alkalische Phosphatase im Blut steigt dramatisch mit primären malignen Neoplasmen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen.

Neben der Niederlage des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen mit der Niederlage des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe ist alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen osteogenen Zellen - lokalisiert. Wenn also die Knochen geschädigt werden, wird ihre Arbeit aktiviert und folglich steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase an.

Dieses Muster ist für Frakturen charakteristisch, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach einer Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit der Frakturheilung (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten) bestehen.

Auch bei der Paget-Krankheit ist der Enzymspiegel dramatisch erhöht. Diese Pathologie geht mit einer verstärkten Zerstörung des Knochengewebes, einer Verformung des Knochens und häufigen Frakturen einher, selbst nach einer kleineren Verletzung. Bei schwerer Krankheit entwickelt sich chronische Herzinsuffizienz. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Herzens zurückzuführen, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist.

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulation der Knochenresorption (Zerstörung) durch das Parathyroidhormon an. Die Krankheit wird auch von schweren Stoffwechselstörungen von Ca und R begleitet.

Andere Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyrotoxikose;
  • Lungen- oder Niereninfarkt;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasierung;
  • Myelom;
  • Morbus Hodgkin, begleitet von Läsionen der Knochenstrukturen.

Eine seltene Ursache für erhöhte alkalische Phosphatase wird als Phosphonus diabetes mellitus angesehen. Dies ist eine schwere kongenitale Stoffwechselstörung von P und Ca, die durch D-Vitamin-resistente Rachitis verursacht wird.

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption und der Nierentubuli von Phosphaten beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Funktion der Nebenschilddrüsen wird erhöht. Klinisch sind die Hauptmanifestationen der Erkrankung ausgeprägte Knochenverformungen, die zu schweren Behinderungen führen.

Auch alkalische Phosphatase steigt mit schweren Darminfektionen an.

Wenn alkalische Phosphatase erhöht ist. Ursachen des Kindes

Normalerweise wird während der Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe eine Zunahme der alkalischen Phosphatase festgestellt. Ein solches Bild in der biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase abzunehmen.

Der pathologische Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. In dieser Liste sind auch die gleichen Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen enthalten (Cholelithiasis, maligne Neubildungen mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.).

Kann die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als normal. Ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse kann bei schwerer Präeklampsie (Präamphibia und Eklampsie) festgestellt werden.

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazentainsuffizienz.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei kongestivem Rechtsherzversagen tritt eine Überlastung des rechten Herzens auf. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Jugularvenen, hohem Venendruck, Hypotonie, vergrößerter Leber und Ödem (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann von Ödem in den unteren Extremitäten bis zu Anasarka variieren).

Bei der Untersuchung sind die Gelbfärbung der Haut und das lokale Blau der Nasenspitze, der Ohren, des Kinns und der Finger bemerkenswert.

Rechtsherzinsuffizienz (PN) kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Linksherzinsuffizienz entwickeln.

Ursachen für isolierte Mon sind:

  • chronische Lungenkrankheit;
  • angeborene Herzkrankheit, die bei Überlastung der Bauchspeicheldrüse auftritt;
  • konstriktive Perikarditis;
  • angeborene Lungeninsuffizienz;
  • Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie;
  • schwere Kyphoskoliose
  • Herztumoren und -metastasen im Myokard usw.

Herzinsuffizienz bei primären malignen Myokardtumoren (meistens Sarkom) ist gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, eine starke Verschlechterung der Kontraktilität, schwere Rhythmusstörungen und frühe Leberschäden (gekennzeichnet durch einen schnellen und starken Anstieg der alkalischen Phosphatase-Parameter). Eine Herzinsuffizienz im rechtsventrikulären Typ kann sich auch aufgrund der massiven Metastasierung von entfernten Tumoren in die Lunge entwickeln.

Schwere Atrophie der Leber und Herzversagen mit subakutem Verlauf ist charakteristisch für Magenkrebs. Ein starker Anstieg der alkalischen Phosphatase kann in diesem Fall auch bei der Metastasierung eines Tumors im Gattungsbereich der Leber und bei Herzversagen aufgrund einer ausgedehnten Lungenmetastasierung beobachtet werden. In beiden Fällen ist aufgrund der Leberatrophie ein ausgeprägter und anhaltender Anstieg des Enzyms in der Analyse zu verzeichnen.

Erhöhte alkalische Phosphatase kann auch bei Krebs von Dünndarm- und Karzinoid-Tumoren des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden (häufig metastasiert im Herzen).

Erhöhte alkalische Phosphatase kann mit HF mit hohem Herzminutenvolumen diagnostiziert werden. Eine solche HF zeichnet sich durch eine beschleunigte Herzfrequenz und ein erhöhtes winziges Blutvolumen, das Vorhandensein von Stauungen in der Lunge und warme Gliedmaßen (ohne Cyanose der Finger) aus.

Krankheiten, bei denen diese HF auftritt, sind:

  • Paget-Krankheit;
  • schwere Arrhythmien;
  • akute Glomerulonephritis mit arterieller Hypertonie;
  • Thyrotoxikose.

Warum ist alkalische Phosphatase reduziert?

Im Gegensatz zu erhöhten Konzentrationen des Enzyms wird eine niedrige alkalische Phosphatase selten nachgewiesen.

Bei Frauen können ähnliche Änderungen in den Analysen durch Einnahme von oralen Kontrazeptiva hervorgerufen werden (sie können jedoch auch zu einer Stagnation der Galle führen und dann die alkalische Phosphatase erhöhen).

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme des Enzyms während der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz bestimmt.

Andere Gründe für die Abnahme der alkalischen Phosphatase in der Analyse sind:

  • angeborene Hypothyreose;
  • angeborene Chondrodystrophie;
  • Vitamin C-, Mg- und Zn-Mangel;
  • Überdosis mit Vitamin D;
  • Hypothyreose;
  • schwere Anämie und Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Kwashiorkoz (schwere Form der Dystrophie, die sich als Folge eines längeren Proteinmangels in der Ernährung entwickelt).

Kardiovaskuläre Ursachen der Abnahme der alkalischen Phosphatase in Analysen

Reduzierte alkalische Phosphatase kann mit linksventrikulärer Hypertrophie nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms entwickelte.

Ähnliche Veränderungen in den Analysen werden auch bei Patienten nach dem Rangieren beobachtet.

Gesamtalkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in nahezu allen Geweben des Körpers enthalten ist, mit einer vorherrschenden Lokalisation in Leber, Knochen und Plazenta. Phosphatasen in Zellen sind an der Abspaltungsreaktion des Phosphorsäurerestes von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase insgesamt steigt mit einer Reihe von Erkrankungen, die das Gewebe der Leber, der Knochen, der Nieren und anderer Organe schädigen.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Forschungsmethode

Kinetische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Im normalen Teil der Zellen wird aktualisiert, so dass eine gewisse Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut nachgewiesen wird. Wenn viele Zellen absterben, kann es sehr stark zunehmen.

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und durch das System der intrahepatischen Gallengänge abgesondert. Sie gehen dann in die Lebergänge über, die über die Leber hinausragen und den gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm fließt.

Galle ist notwendig für die Aufnahme von Fett aus der Nahrung. Einige Arzneistoffe werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird kontinuierlich gebildet, gelangt jedoch nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist stark erhöht, wenn der Fluss der Galle behindert wird, beispielsweise Steine ​​in den Gallengängen. Eine solche Gallenstase wird als Cholestase bezeichnet.

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet - Osteoblasten, die eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern und solchen, die an Knochenbrüchen leiden, hoch.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darmzellen und Plazenta vor.

Wofür wird Forschung verwendet?

Typischerweise wird dieser Test vorgeschrieben, um Erkrankungen der Leber oder der Knochen zu identifizieren. Darüber hinaus ist die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen, die die Gallengänge betreffen, erhöht, so dass diese Analyse dazu beiträgt, die Blockierung des Gallengangs mit Steinen in den Gallengängen oder Pankreastumoren zu bestätigen.

Der Test auf alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase wird durchgeführt, um Erkrankungen der Gallenwege zu diagnostizieren: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Knochenzellenaktivität zusammenhängt, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann die Analyse der alkalischen Phosphatase beispielsweise verwendet werden, um festzustellen, dass sich der Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die Wiederbestellung von alkalischer Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu überwachen, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wann ist eine Studie geplant?

Der alkalische Phosphatasetest kann Bestandteil von Standarddiagnosetafeln sein, die bei Routineuntersuchungen und bei der Vorbereitung eines Patienten auf die Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in "Leberfunktionstests" enthalten, mit denen die Leberfunktion bewertet wird.

Diese Studie wird mit den Klagen des Patienten über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, Verdunkelung des Urins oder Aufhellung von Kot, Hautjucken durchgeführt.

Darüber hinaus ist die Analyse für Symptome von Knochenläsionen vorgeschrieben: Schmerzen in den Knochen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die aus anderen Tests, z. B. dem Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), erhaltenen Indikatoren ebenfalls erhöht sind, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut möglicherweise auf Leberschäden zurückzuführen. Bei veränderten Kalzium- und Phosphatwerten stellt die Knochenpathologie wahrscheinlich die Ursache für eine Zunahme der alkalischen Phosphatase dar. Eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Erhöhte Aktivitäten der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und der 5-Nukleotidase deuten darauf hin, dass der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung des Gallengangs zurückzuführen ist.

Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Mechanischer Gelbsucht im Zusammenhang mit einer Behinderung der Gallengänge.
    • Steine ​​der Gallenwege, Narben der Gallenwege nach chirurgischen Eingriffen.
    • Tumoren der Gallenwege.
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs mit mechanischer Kompression des Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt.
  • Leberkrebs, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber.
  • Die Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem das normale Lebergewebe durch eine Narbe ersetzt wird, die alle Funktionen der Leber hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (in der Regel alkalische Phosphatase wird dadurch dreimal so hoch wie die Norm).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich durch Fieber, Halsentzündung und eine Zunahme der Lymphknoten äußert. Gleichzeitig ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Erkrankungen, die bei Erwachsenen auftreten und mit einer Autoimmunschädigung der Gallenwege verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität der alkalischen Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Schäden an den Knochen.

  • Bei der Paget-Krankheit wird eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20-Normen) beobachtet. Diese Krankheit wird von pathologischem Knochenwachstum und einer Verletzung ihrer Struktur an bestimmten Stellen begleitet.
  • Osteosarkom.
  • Metastasierung anderer Tumoren im Knochen.
  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Der Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit der übermäßigen Bildung des Nebenschilddrüsenhormons der Nebenschilddrüsen assoziiert ist und zum Auslaugen von Kalzium aus den Knochen führt.
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für geringe Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüsenfunktion reduziert ist.
  4. Mangel an Magnesium und Zink.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die zu einer Erweichung der Knochen führt.
  6. Eine ausgeprägte Abnahme der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen ist ein Zeichen einer Plazentainsuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Nach Frakturen wird ein vorübergehender Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet.
  • Bei Kindern und Jugendlichen ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, da sie Knochen bilden.
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und eine Reihe anderer Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Orale Kontrazeptiva führen manchmal zu einer Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Alkalische Phosphatase-Aktivität kann überschätzt werden, wenn das Blut nach dem Einfangen abgekühlt wird.

Wichtige Hinweise

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt bei gesunden Personen manchmal an, was nicht unbedingt auf eine Pathologie hindeutet. Um die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase richtig zu interpretieren, benötigen wir eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Tests sowie anderer medizinischer Daten.

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Allgemeinmediziner, Therapeut, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.