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Die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung


§ 23. Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung

1. Was sind die Gesetze des Blutes, das sich im Körper bewegt?
2. Wie verändert sich der arterielle Blutdruck und wie
3. wird es gemessen?
4. Wie ist die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien?
5. Kapillaren und Venen?
6. Was ist die Ursache des Pulses?
7. Wie verteilt sich das Blut im Körper?
8. Warum ist der Blutdruck gestört?
9. Was ist das Risiko einer Hypertonie?

Der Grund für die Blutbewegung ist die Arbeit des Herzens, die eine Druckdifferenz zwischen dem Anfang und dem Ende des Gefäßbetts erzeugt. Blut wandert wie jede Flüssigkeit von dem Bereich mit hohem Druck in den Bereich, in dem es niedriger ist. Der höchste Druck in der Aorta und in den Lungenarterien, der niedrigste in der unteren und oberen Hohlvene und in den Lungenvenen. Daher bewegt sich das Blut in Richtung vom arteriellen System der Gefäße zur Vene.

Der Blutdruck nimmt allmählich ab, jedoch nicht gleichmäßig. In den Arterien ist es am höchsten, in den Kapillaren ist es niedriger, in den Venen sinkt es noch mehr, weil beim Drücken von Blut durch das Kapillarsystem viel Energie aufgewendet wird: Wenn es sich bewegt, erfährt der Blutstrom Widerstand, der vom Durchmesser des Gefäßes und der Viskosität des Blutes abhängt.

Blutdruck

Das erste Merkmal des Blutdrucks ist, dass er ungleich ist: Je weiter das arterielle Gefäß vom Herzen entfernt ist, desto geringer ist der Druck. Inzwischen ist es wichtig, den Blutdruck zu kennen, da er ein wichtiger Indikator für die Gesundheit ist. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurde beschlossen, den Blutdruck einer Person in der Arteria brachialis zu messen und in Millimeter Quecksilber auszudrücken.

Das zweite Merkmal des Blutdrucks ist, dass es vom Herzschlagzyklus abhängt.

Der Druck in den Arterien wird maximiert, wenn Blut aus den Ventrikeln herausgedrückt wird, und zwar minimal vor dem Öffnen der Semilunarklappen. Der maximale Druck wird als oberer, minimaler als unterer Druck bezeichnet. Der Blutdruck (BP) wird als Bruchwert aufgezeichnet: Der obere Druck wird in den Zähler eingegeben, der niedrigere Druck in den Nenner. BP = 140/70 bedeutet, dass die Person einen oberen Druck von 140 mm Hg hat. Art. Und der Boden 70 mm Hg. Art. Mit einem Blutdruckmessgerät wird der Blutdruck gemessen (Abb. 55).

Die Manschette des Tonometers wird auf die Schulter gelegt und die Luft mit Hilfe einer Gummibirne hineingepumpt. Das Phonendoskop wird an der Stelle des Ellenbogens angebracht, an der die Brachialarterie vorbeigeht. Zu Beginn der Messung in der Manschette erzeugen Sie einen Druck, der höher ist als der obere Blutdruck in der Arteria brachialis. Töne zu diesem Zeitpunkt im Phonendoskop sind nicht hörbar. Danach das Schraubenventil öffnen und die Luft ablassen. Der Moment, in dem die pulsierenden Geräusche im Phonendoskop erscheinen, entspricht dem oberen Druck und ihr Verschwinden dem unteren.

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung hängt von der Querschnittsfläche der Gefäße ab, durch die es verläuft. Die Abhängigkeit ist umgekehrt proportional. Die Aorta hat einen Querschnitt von 1 cm2, wobei die untere und die obere hohle Vene Blut sammeln, das durch die Aorta aus dem Herzen geschoben wird, insgesamt 2 cm2. Wenn man dieses Muster kennt, ist es leicht zu berechnen, dass die aktuelle Geschwindigkeit in der unteren und oberen Vena cava zweimal so groß ist wie in der Aorta. In der Tat beträgt die ungefähre Blutgeschwindigkeit in der Aorta 50 cm / s und in den Hohlvenen nur 25 cm / s. In den Kapillaren, deren Gesamtfläche das 500- bis 600-fache der Aorta beträgt, wird sich das Blut 500 bis 600-mal langsamer bewegen.

Um dies zu überprüfen, messen Sie die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Bedingungen des Nagelbettes und berechnen Sie, wie oft diese Geschwindigkeit unter der Geschwindigkeit in der Aorta und in den Hohlvenen liegt.


Messung der Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen des Nagelbettes

Ausstattung: Stoppuhr; Wenn dies nicht der Fall ist, ist es zweckmäßig, die Zeit mit den Wörtern „einmal pro Sekunde, zwei Sekunden“ usw. zu zählen, was ungefähr der angegebenen Zeit entspricht.

Vorläufige Erklärungen. Die Gefäße des Nagelbettes umfassen nicht nur die Kapillaren, sondern auch die kleinsten Arterien, die als Arteriolen bezeichnet werden. Um die Geschwindigkeit des Blutflusses in diesen Gefäßen zu bestimmen, ist es notwendig, die Länge des Weges herauszufinden, den das Blut von der Wurzel des Nagels bis zur Spitze durchläuft, und die Zeit, die es dafür benötigt. Dann können wir mit der Formel V = S / t die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen des Nagelbettes ermitteln.

1. Messen Sie die Länge des Nagels von der Basis bis zur Oberseite, ausgenommen den transparenten Teil des Nagels, der normalerweise geschnitten wird: Es gibt keine Gefäße darunter.
Bestimmen Sie die Zeit, die Blut benötigt, um diese Entfernung zu überwinden. Drücken Sie dazu mit Ihrem Zeigefinger die Miniaturbildplatte, sodass sie weiß wird. In diesem Fall wird das Blut aus den Gefäßen des Nagelbettes gedrückt. Nun lösen wir den zusammengedrückten Nagel und messen die Zeit, in der er rot wird. Dieser Moment und wird uns die Zeit sagen, für die das Blut gekommen ist.

2. Danach muss gemäß der Formel die Blutflussgeschwindigkeit berechnet werden. Die resultierenden Daten sind vergleichbar mit der Geschwindigkeit des Blutflusses in der Aorta. Erkläre den Unterschied.

Die meisten Menschen erhalten etwa 1 bis 0,5 cm / s. Dies ist 50 bis 100 Mal weniger als in der Aorta und 25 bis 50 Mal weniger als in den Hohlvenen. Durch den langsamen Blutfluss in den Kapillaren erhält das Gewebe Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut und gibt ihm Kohlendioxid und Abbauprodukte.

Impuls. Bei jeder Kontraktion des Herzens schwingen die Wände der Arterien. Die ruckartigen Schwingungen der Arterienwände, die durch das Strecken der Aortawände und den Blutfluss vom Ventrikel in sie hervorgerufen werden, werden als Puls bezeichnet. Pulsschwingungen durchlaufen die Arterien und werden in den Kapillaren ausgelöscht. Die Anzahl und Stärke der Herzstöße spiegelt sich in der Pulswelle wider. Daher kann der Puls nicht nur nach der Anzahl der Herzschläge, sondern auch nach Stärke, Häufigkeit, Blutfüllung der Blutgefäße und anderen für die Gesundheit wichtigen Indikatoren beurteilt werden (Abb. 56, B).

Eine Erfahrung, die beweist, dass der Puls mit Schwingungen der Wände der Arterien verbunden ist und nicht mit Stößen, die durch die Blutbewegung entstehen

Vorläufige Erklärungen. Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, die Blutbewegung in einem Teil der Arterie zu stoppen, aber damit die Wände der Arterien weiter oszillieren können. Suchen Sie dazu den Puls an der Arteria radialis, wählen Sie beispielsweise den Bereich a (Abb. 56, B). Fühle den Puls mit vier Fingern. Markieren Sie Punkt a am nächsten zum Daumen der untersuchten Hand und Punkt b am weitesten vom Daumen entfernt. Das Blut fließt von Punkt b nach Punkt a.

Wenn Sie die Arterie am Punkt a halten, wird die Blutbewegung im Bereich ba gestoppt. Die Arterienwand am Punkt b wird jedoch weiter oszillieren, und der Puls an diesem Punkt ist tastbar.

Jetzt klemmen Sie die Arterie bei b. Dadurch stoppen Sie nicht nur den Blutfluss, sondern auch die Ausbreitung der Pulswelle, die den Bereich nicht passieren kann. In diesem Fall wird der Punkt und der Puls nicht gefühlt.

Die Pulswelle wird entlang der Arterienwand übertragen und hängt nicht vom Vorhandensein oder Fehlen eines Blutflusses ab. Der Puls wird oberhalb der Stelle erfasst, an der die Arterie verengt ist, und unterhalb dieser Stelle gibt es keinen Blutfluss oder Puls, da durch das Pressen der Wände der Arterien nicht nur das Blut, sondern auch das Schwingen der Wände der Arterien gestoppt wird.


Die Verteilung von Blut im Körper.

Aktive Organe werden am besten mit Blut versorgt. Die Dosierung der ankommenden Nährstoffe und des Sauerstoffs wird durch Absenken oder Erweitern des Durchmessers der Kapillaren erreicht. Aufgrund der Tatsache, dass sie viel Druck erzeugen, strömt viel Blut durch sie hindurch. Wenn der Blutdruck abfällt, verengt sich ein Teil der Kapillaren und Blut wird nicht durchströmt.


Behalten Sie die Konstanz des Blutdrucks bei.

Wenn eine Person gesund ist, steigt nur der obere Blutdruck unter Belastung an und der untere ändert sich unwesentlich.

Die relative Konstanz des Blutdrucks wird durch Rezeptoren aufrechterhalten, die sich in den Wänden der Blutgefäße befinden. Besonders viele davon befinden sich in den Halsschlagadern, die das Blut in das Gehirn transportieren. Wenn der arterielle Druck bis zur unteren Grenze geschwemmt wird, treten Reflexe auf, die die Stärke der Herzkontraktionen erhöhen und die Blutgefäße verengen. Dies führt zu einer Druckerhöhung. Wenn der arterielle Druck auf die Obergrenze ansteigt, nehmen Kraft und Herzfrequenz ab, die Gefäße dehnen sich aus und der Druck sinkt. Die Blutdruckregulierung erfolgt kontinuierlich und schwankt ständig vom maximalen zum minimalen Wert, ohne die für die Blutversorgung der Organe erforderlichen Grenzen zu überschreiten. Nervenregulation wird durch humorale Regulierung unterstützt.

Blutdruckstörungen.

Ein anhaltender Blutdruckanstieg wird als Hypertonie bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung (Spasmus) von Arteriolen - kleinen arteriellen Gefäßen - auf. In diesem Fall ist die Blutversorgung des Gewebes gestört und es besteht die Gefahr, dass die Wand eines Gefäßes reißt. Die Ernährung des entsprechenden Gewebeteils ist gestört und der Tod kann sich entwickeln - eine Nekrose. Wenn eine Blutung aufgetreten ist, zum Beispiel im Gehirn oder im Herzen, kann es zu einem schnellen Tod kommen. Hirnblutung im Gehirn wird als Schlaganfall, Hämorrhagie in den Herzmuskel, bezeichnet, die zur Nekrose der betroffenen Stelle führte - Herzinfarkt.

Niedriger Druck - Hypotonie stört auch die Blutversorgung der Organe und führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens.

Blutdruck; Puls, Blutversorgung der Organe, Hypertonie und Hypotonie, Vasospasmus, Arteriolen, Nekrose, Schlaganfall, Herzinfarkt. Instrumente zur Messung des arteriellen Blutdrucks: Tonometer, Phonendoskop.

1. Was ist die Ursache für die Bewegung von Blut durch die Gefäße?
2. Wie verändert sich der Blutdruck in Arterien, Venen und Kapillaren?
3. Welcher Blutdruck gilt als höher und was - niedriger?
4. Wie wird der Druck mit einem Tonometer und einem Stethoskop gemessen?
5. Warum wechselt die Blutversorgung der Organe von Tätigkeit zu Tätigkeit?
6. Was ist die Gefahr von Bluthochdruck?
7. Was ist ein Schlaganfall und was ist ein Herzinfarkt?

Der italienische Wissenschaftler Angelo Mosso legte einen Mann auf eine große, aber sehr empfindliche Waage und balancierte sie aus (Abb. 57). Als er das Thema anbot, um ein arithmetisches Problem zu lösen, fiel sein Kopf herunter. Erkläre diese Erfahrung.

Kolosov D. V. Mash R. D., Belyaev I. N. Biology Grade 8
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Die Ursache für Blutbewegungen ist Arbeit

Arbeit 69. Füllen Sie die Lücken aus.

Der Grund für die Blutbewegung ist die Arbeit der Herzmuskeln, die Druck erzeugt. Das Blut wandert vom Hochdruckbereich in den Bereich, in dem der Druck geringer ist.

Der Blutdruck wird in der Arteria brachialis gemessen, da sich der Blutdruck in anderen Fällen unterscheidet: In der Nähe des Herzens ist weniger Druck, weiter vom Herzen entfernt als der Schulterdruck ist größer.

1. Bestimmen Sie Ihren Konstruktionsdruck gemäß der im Lehrbuch angegebenen Formel.

2. Bestimmen Sie den tatsächlichen Druck vom Tonometer.

Trage die Ergebnisse in Form eines Bruchs auf. Vergleichen Sie nach Möglichkeit das berechnete Ergebnis mit dem tatsächlichen Druck.

1. Führen Sie ein Experiment durch, das beweist, dass die Pulswelle mit Schwingungen der Wände der Blutgefäße zusammenhängt und nicht von der Blutbewegung abhängig ist. Füllen Sie die Tabelle aus und schließen Sie eine Schlussfolgerung.

Schlussfolgerung: Um herauszufinden, ob das Blut gestoppt ist, ist es notwendig, den Puls bis zur Taille zu untersuchen.

2. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Nagelbettes eines großen Fingers.

Protokoll der Erfahrung.

Die Länge des Nagelbettes 1, 5 cm - 15 mm.

Die Zeit, die die Blutgefäße benötigen, um das Nagelbett 5 Sekunden lang zu füllen.

Blutflussgeschwindigkeit 5.

3. Wenn es einen Raucher mit großer Erfahrung zu Hause gibt, messen Sie die Blutgeschwindigkeit im Nagelbett, wenn der Raucher wirklich rauchen möchte 2, und die Geschwindigkeit des Blutflusses nach dem Rauchen einer Zigarette 7.

Im ersten Fall wird die Blutströmung durch Krämpfe der Blutgefäße verringert und erst nach dem Rauchen einer Zigarette annähernd normal. Dies ist auf die biphasische Wirkung von Tabak zurückzuführen, die die Blutgefäße anfangs erweitert, die Blutströmungsrate ansteigt und sie dann verengt, und es kommt zu vaskulären Spasmen. Erklären Sie, warum es gefährlich ist.

Dies spiegelt sich in allen Organen wider. Zuerst fließt das Blut schnell zu den Organen - ein Kraftsprung, und dann fließt es langsam - ein Zusammenbruch. Funktsionalnost Organe sind reduziert.

1. Es ist bekannt, dass Blut zu einem Arbeitsorgan fließt. Testen wir es aus Erfahrung. Fühlen Sie Ihren Bizeps-Schultermuskel in Ruhe. Danach, ohne sich mit den Füßen zu helfen, lassen Sie Ihre Hände auf dem Stuhl Platz und drücken Sie den Körper mehrmals aus. Fühle deine Muskeln nach der Arbeit. Sie wurden dichter, weil das Blut zu ihnen stieß und die Gewebeflüssigkeit in den Muskeln zunahm. Fühlen Sie den gleichen Muskel erneut, nachdem Sie sich 15-20 Minuten lang erholt haben. Warum ist es weniger dicht geworden?

Verminderte Durchblutung.

2. Warum wird es nicht empfohlen, nach dem Essen schwere Muskelarbeit zu leisten?

Während der Verdauung fließt Blut stark zu den Verdauungsorganen, was die Arbeit des Herzens erschwert, und wenn schwere körperliche Arbeit ausgeführt wird, steigt die Belastung des Herzens.

§ 23. Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung

Detaillierte Lösung Abschnitt 23 über Biologie für Schüler der 8. Klasse, Autoren D.V. Kolesov, R.D. Mash, I.N. Belyaev 2014

Fragen zu Beginn des Absatzes.

Frage 1. Welche Gesetze bewegen das Blut im Körper?

Das Blut bewegt sich in den Blutgefäßen aufgrund der Energie, die durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird und in der Aorta Blutdruck erzeugt.

Die Energie des Blutdrucks wird für die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße aufgewendet, und die Zirkulation von Blut in diesen erfolgt nach den physikalischen Gesetzen der Bewegung von Flüssigkeiten im Röhrensystem.

Frage 2. Wie verändert sich der Blutdruck und wie wird er gemessen?

Der Blutdruck in den Gefäßen, während er sich vom Herzen weg bewegt, nimmt allmählich ab, dies geschieht jedoch ungleichmäßig. Der Druck in den Arterien ist am höchsten, in den Kapillaren wird er niedriger, in den Venen sinkt er noch mehr ab, da eine beträchtliche Menge Energie aufgewendet wird, um Blut durch die Kapillaren zu drängen. Bei seiner Bewegung erfährt der Blutstrom Widerstand, abhängig vom Gefäßdurchmesser und der Viskosität des Blutes.

Frage 3. Wie fließt die Blutgeschwindigkeit in den Arterien, Kapillaren und Venen?

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung hängt von der Querschnittsfläche der Gefäße ab, durch die es verläuft. Die Abhängigkeit ist umgekehrt proportional. Die Aorta hat einen Querschnitt von 1 cm2, wobei die untere und die obere hohle Vene Blut sammeln, das durch die Aorta aus dem Herzen geschoben wird, insgesamt 2 cm2. Wenn man dieses Muster kennt, ist es leicht zu berechnen, dass die aktuelle Geschwindigkeit in der unteren und oberen Vena cava zweimal so groß ist wie in der Aorta. In der Tat beträgt die ungefähre Blutgeschwindigkeit in der Aorta 50 cm / s und in den Hohlvenen nur 25 cm / s. In den Kapillaren, deren Gesamtfläche das 500- bis 600-fache der Aorta beträgt, wird sich das Blut 500 bis 600-mal langsamer bewegen.

Frage 4. Was ist die Ursache des Pulses?

Pulsschlagartige arterielle Wandschwingungen im Zusammenhang mit Herzzyklen. In einem weiteren Sinne können unter dem Puls jegliche Veränderungen im Gefäßsystem, die mit der Aktivität des Herzens zusammenhängen, in der Klinik zwischen arteriellen, venösen und kapillaren Pulsen unterschieden werden.

Frage 5. Wie verteilt sich das Blut im Körper?

Das Blut im menschlichen Körper und in höheren Tieren wird je nach Aktivität zwischen den Organen verteilt. Der Arbeitskörper wird intensiv mit Blut versorgt, in der nicht arbeitenden Blutversorgung wird reduziert. Beim Menschen erhalten pro 100 g Gewebe im Durchschnitt in cm3 / min Blut im Ruhezustand: Die Nieren sind 430, das Herz ist 66, die Leber ist 57, das Gehirn ist 53. Hyperämie Die funktionierende Hyperämie wird durch eine Veränderung des Stoffwechsels im Arbeitsorgan, die Ansammlung von Wasserstoffionen, Kalium sowie Histamin und andere Stoffwechselprodukte verursacht. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, ein Anstieg des Stoffwechsels bewirkt eine Ausdehnung der Arteriolen und Kapillaren anstelle ihrer Bildung, und diese Substanzen wirken im Gegenteil auf das vasokonstriktive Zentrum, dh sie erhöhen den Tonus und erhöhen somit den Blutdruck.

Frage 6. Warum ist der Blutdruck gestört?

Blutdruckstörungen haben viele Ursachen:

• Kardiovaskulär: nicht so Herz, verminderter Gefäßtonus, Atherosklerose.

• Giftig (anormale Nierenfunktion, erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen, schlechte Leberfunktion, schlechte Darmfunktion (Verschlackung des Körpers).

Frage 7. Was ist gefährlicher Bluthochdruck?

Hypertonie ist sehr gefährlich, wenn hypertensive Krisen auftreten, wenn der Druck auf eine kritische Zahl ansteigt und eine Person sterben kann. Daher ist es immer notwendig, den Druck zu überwachen, ständig zu überwachen und blutdrucksenkende Medikamente zu trinken, wie sie von einem Arzt verordnet werden.

Fragen am Ende des Absatzes.

Frage 1. Was ist die Ursache für die Bewegung von Blut durch die Gefäße?

Der Grund für die Bewegung des Bluts durch die Gefäße ist der Druckunterschied zwischen dem Anfang und dem Ende des Gefäßwegs des Bluts im Körper, der durch die Arbeit des Herzens erzeugt wird.

Frage 2. Wie verändert sich der Blutdruck in Arterien, Venen und Kapillaren?

Der Blutdruck in den Gefäßen, während er sich vom Herzen weg bewegt, nimmt allmählich ab, dies geschieht jedoch ungleichmäßig. Der Druck in den Arterien ist am höchsten, in den Kapillaren wird er niedriger, in den Venen sinkt er noch mehr ab, da eine beträchtliche Menge Energie aufgewendet wird, um Blut durch die Kapillaren zu drängen. Bei seiner Bewegung erfährt der Blutstrom Widerstand, abhängig vom Gefäßdurchmesser und der Viskosität des Blutes.

Frage 3. Welcher Blutdruck wird als oberste und was als untere angesehen?

Der obere wird als maximaler Blutdruck zu dem Zeitpunkt betrachtet, zu dem Blut aus den Ventrikeln gedrückt wird, und der niedrigere ist der minimale Blutdruck, der vor dem Öffnen der Semilunarklappen beobachtet wurde.

Frage 4. Wie wird der Druck mit einem Tonometer und einem Stethoskop gemessen?

Die Manschette des Tonometers muss an der Schulter getragen werden und mit Hilfe einer Gummibirne Luft hineinpumpen. Das Phonendoskop wird an der Stelle des Ellenbogens angebracht, an der die Brachialarterie vorbeigeht. Zu Beginn der Messung in der Manschette erzeugen Sie einen Druck, der höher ist als der obere Blutdruck in der Arteria brachialis. Pulsierende Geräusche zu diesem Zeitpunkt im Stethoskop sind nicht hörbar. Öffnen Sie danach das Schraubenventil und lassen Sie allmählich Luft aus der Manschette. Der Moment, in dem die pulsierenden Geräusche im Phonendoskop erscheinen, entspricht dem oberen Druck und ihr Verschwinden dem unteren.

Frage 5. Warum ändert sich die Blutversorgung der Organe von einer Tätigkeit zur anderen?

Beim Wechsel von einer Tätigkeit zur anderen ändert sich die Blutversorgung der Organe, da diejenigen Organe, die aktiv arbeiten, am besten mit Blut versorgt werden. In den Kapillaren solcher Organe wird viel Druck erzeugt und eine große Menge Blut kann durch sie hindurchtreten.

Frage 6. Was ist die Gefahr von Bluthochdruck?

Ein anhaltender Blutdruckanstieg wird als Hypertonie bezeichnet. Sie tritt während der Verengung (Spasmus) von Arteriolen - kleinen arteriellen Gefäßen - auf. Bei Bluthochdruck wird die Durchblutung des Gewebes gestört und es besteht die Gefahr eines Ruptur der Gefäßwand. Die Ernährung des entsprechenden Gewebeteils ist gestört und der Tod kann sich entwickeln - eine Nekrose. Bei Blutungen zum Beispiel im Gehirn oder im Herzen ist der Tod (Tod) möglich.

Frage 7. Was ist ein Schlaganfall und was ist ein Herzinfarkt?

Ein Schlaganfall ist eine Gehirnblutung. Myokardinfarkt - eine Blutung im Herzmuskel, die zur Nekrose des Ortes führt.

Der italienische Wissenschaftler Angelo Mosso legte einen Mann auf eine große, aber sehr empfindliche Waage und balancierte sie aus (Abb. 57). Als er das Thema anbot, um ein arithmetisches Problem zu lösen, fiel sein Kopf herunter. Erkläre diese Erfahrung.

Blut strömt aufgrund erhöhter Gehirnaktivität in das Gehirn. Folglich neigen sich die Skalen zum Gehirn.

Der Grund für die Bewegung des Blutes ist die Arbeit von ________, die _________ schafft. Das Blut wandert vom ___________-Bereich bis zum Druck ______________

Der Blutdruck wird in der Arteria brachialis gemessen, da der Druck in anderen Arterien unterschiedlich ist: näher am Herzen ist ____________ weiter vom Herzen entfernt als an der Arteria brachialis, ______________.

Die Ursache der Blutbewegung ist die Arbeit des Herzens, die Druck erzeugt. Das Blut wandert vom Hochdruckbereich in den Bereich, in dem der Druck niedriger ist. Der Blutdruck wird in der Arteria brachialis gemessen, da der Druck in anderen Arterien unterschiedlich ist: näher am Herzen ist höher vom Herzen entfernt als an der Arteria brachialis.

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2) Mit welcher Erfahrung können Sie nachweisen, dass der Puls mit Schwingungen der Arterienwände verbunden ist und nicht mit der Bewegung von Blut in ihnen?

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Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich in einer geschlossenen Richtung entlang eines geschlossenen Gefäßsystems. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist von einem perikardialen Beutel umgeben, der aus Bindegewebe besteht. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Vorhof und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut sehr gut in den Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard umgeben. Der linke Vorhof ist vom linken Ventrikel durch die bikuspide Klappe und der rechte Vorhof vom rechten Ventrikel durch die Trikuspidalklappe getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Venöses Blut tritt aus dem Lungenkreislauf in den rechten Vorhof ein, der linke Vorhofblutstrom aus der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen, und reagiert auf Impulse, die im Herzen selbst auftreten. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht aus elastischen Fasern und glatten Muskeln besteht. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für eine normale Durchblutung nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien, und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige Löcher des Polynoms, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung tritt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs auf.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta und die Aorta thoracica.

Kreislauf durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Vorhof: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels Rechts (links) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Lungengasaustausch Lungenvenen verließen den Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

Die Ursache für Blutbewegungen ist Arbeit

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen, so dass das Blut portionsweise in die Blutgefäße gelangt. Das Blut fließt jedoch in einem kontinuierlichen Strom durch die Blutgefäße. Der kontinuierliche Blutfluss in den Gefäßen wird durch die Elastizität der Arterienwände und den Widerstand des Blutflusses in kleinen Blutgefäßen erklärt. Aufgrund dieses Widerstands wird das Blut in großen Gefäßen zurückgehalten und verursacht eine Dehnung ihrer Wände. Die Wände der Arterien werden auch gedehnt, wenn das Blut unter Druck von den kontrahierenden Ventrikeln des Herzens während der Systole eindringt. Während der Diastole fließt kein Blut vom Herzen in die Arterien, die Gefäßwände, die sich durch Elastizität auszeichnen, kollabieren und fördern Blut, wodurch eine kontinuierliche Bewegung durch die Blutgefäße sichergestellt wird.

Tabelle I. Blut: A - Blutgruppe unter einem Mikroskop: 1 - Erythrozyten; 2 - Leukozyten; B - gefärbtes Blutprodukt (unten - verschiedene Arten von weißen Körpern mit hoher Vergrößerung); B - menschliche Erythrozyten (oben) und Frösche (unten) bei gleicher Vergrößerung; G - Blut, das nach längerer Ansiedlung gerinnungsgeschützt ist; Zwischen der oberen Schicht (Plasma) und der unteren Schicht (Erythrozyten) ist eine dünne, weißliche Leukozytenschicht sichtbar

Tabelle II. Abstrich von menschlichem Blut: 1 - rote Blutkörperchen; 2 - neutrophile Leukozyten; 3 - eosinophile Leukozyten; 4 - basophile Leukozyten; 5 - große Lymphozyten; 6 - mittlerer Lymphozyt; 7 - kleiner Lymphozyt; 8 - Monozyten; 9 - Blutplatten

Ursachen des Blutflusses durch die Gefäße

Das Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der Kontraktionen des Herzens und des Blutdruckunterschieds, der sich in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems einstellt. In großen Gefäßen ist der Widerstand gegen die Durchblutung gering, mit abnehmendem Durchmesser der Gefäße nimmt er zu.

Überwindung der Reibung aufgrund der Blutviskosität verliert letzterer einen Teil der Energie, die ihm ein schrumpfendes Herz zuführt. Der Blutdruck nimmt allmählich ab. Der Blutdruckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems ist fast der Hauptgrund für die Blutbewegung im Kreislaufsystem. Blut fließt von dort, wo sein Druck höher ist, wo der Blutdruck niedriger ist.

Blutdruck

Der Druck, unter dem sich Blut in einem Blutgefäß befindet, wird Blutdruck genannt. Sie wird durch die Arbeit des Herzens, die in das Gefäßsystem eintretende Blutmenge, den Widerstand der Gefäßwände und die Viskosität des Blutes bestimmt.

Der höchste Blutdruck liegt in der Aorta. Wenn sich Blut durch die Gefäße bewegt, nimmt der Druck ab. In großen Arterien und Venen ist der Widerstand gegen die Durchblutung gering, und der Blutdruck in ihnen sinkt allmählich gleichmäßig ab. Der Druck in Arteriolen und Kapillaren ist am deutlichsten verringert, wo der Blutfluss am größten ist.

Der Blutdruck im Kreislaufsystem variiert. Während der ventrikulären Systole wird das Blut gewaltsam in die Aorta freigesetzt, und der Blutdruck ist am höchsten. Dieser höchste Druck wird als systolisch oder maximal bezeichnet. Sie entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Systole mehr Blut vom Herzen zu großen Gefäßen fließt als zur Peripherie. In der Diastolphase des Herzens sinkt der Blutdruck und wird diastolisch oder minimal.

Die Messung des Blutdrucks beim Menschen wird mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Dieses Gerät besteht aus einer hohlen Gummimanschette, die mit einem Gummiball verbunden ist, und einem Quecksilbermanometer (Abb. 28). Die Manschette wird an der freiliegenden Schulter des Probanden verstärkt, und eine Gummibirne wird durch Luft in sie hineingedrückt, um die Arteria brachialis mit der Manschette zu komprimieren und den Blutfluss darin zu stoppen. In der Ellbogenbeuge wird ein Phonendoskop angelegt, damit Sie die Bewegung des Bluts in der Arterie hören können. Während keine Luft in die Manschette eindringt, strömt das Blut geräuschlos durch die Arterie, durch das Stethoskop sind keine Geräusche zu hören. Nachdem die Luft in die Manschette gepumpt wurde und die Manschette die Arterie zusammenpresst und den Blutfluss stoppt, lassen Sie mit Hilfe einer speziellen Schraube langsam Luft aus der Manschette, bis ein deutliches intermittierendes Geräusch durch das Phonendoskop zu hören ist. Wenn dieses Geräusch erscheint, betrachten sie die Skala des Quecksilbermanometers, markieren es in Millimeter Quecksilber und betrachten dies als den Wert des systolischen (maximalen) Drucks.

Abb. 28. Messung des Blutdrucks beim Menschen.

Wenn Sie weiterhin Luft aus der Manschette ablassen, wird das Geräusch zunächst durch Geräusche ersetzt, die allmählich nachlassen und schließlich ganz verschwinden. Zum Zeitpunkt des Verschwindens des Tons markieren Sie die Höhe der Quecksilbersäule im Manometer, die dem diastolischen (Mindest-) Druck entspricht. Die Zeit, während der der Druck gemessen wird, sollte nicht mehr als 1 Minute betragen, da ansonsten die Durchblutung im Arm unterhalb des Manschettenbereiches beeinträchtigt werden kann.

Anstelle eines Blutdruckmessers können Sie den Blutdruck mit einem Tonometer bestimmen. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei einem Blutdruckmessgerät: Nur beim Tonometer befindet sich ein Federmanometer.

Erfahrung 13

Bestimmen Sie den Blutdruck seines Kameraden im Ruhezustand. Notieren Sie die Werte für den maximalen und minimalen Blutdruck in ihm. Bitten Sie einen Freund, 30 tiefe Kniebeugen hintereinander auszuführen und dann den Blutdruckwert erneut zu bestimmen. Vergleichen Sie die erhaltenen Blutdruckwerte nach Kniebeugen mit den Blutdruckwerten im Ruhezustand.

In der menschlichen Brachialarterie beträgt der systolische Druck 110 bis 125 mm Hg. Art. Und diastolisch - 60-85 mm Hg. Art. Bei Kindern ist der Blutdruck signifikant niedriger als bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Kapillarnetzwerk und desto breiter ist das Lumen des Kreislaufsystems und desto niedriger ist der Blutdruck. Nach 50 Jahren steigt der maximale Druck auf 130-145 mm Hg. Art.

In kleinen Arterien und Arteriolen fällt der Blutdruck aufgrund des hohen Blutflusswiderstandes stark ab und beträgt 60 bis 70 mm Hg. Art., In den Kapillaren ist es noch niedriger - 30-40 mm Hg. Art., In kleinen Adern beträgt 10-20 mm Hg. Art. Und in den oberen und unteren Hohlvenen an den Stellen ihres Zusammenflusses in das Herz wird der Blutdruck negativ, d. H. 2–5 mm Hg unter Atmosphärendruck. Art.

Im normalen Verlauf lebenswichtiger Vorgänge bei einem gesunden Menschen wird der Blutdruck konstant gehalten. Der während des Trainings erhöhte Blutdruck, nervöse Anspannung und in anderen Fällen bald wieder normal.

Bei der Aufrechterhaltung der Blutdruckkonstanz spielt das Nervensystem eine wichtige Rolle.

Die Bestimmung des Blutdrucks hat einen diagnostischen Wert und wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet.

Blutgeschwindigkeit

So wie der Fluss in seinen verengten Bereichen schneller fließt und dort, wo er weitgehend abgefüllt wird, langsamer fließt, fließt das Blut dort, wo das Gesamtlumen der Gefäße am schmalsten ist (in den Arterien) und am langsamsten ist, wo das Gesamtlumen der Gefäße am größten ist (in Kapillaren)..

Im Kreislaufsystem ist die Aorta der engste Teil mit der höchsten Durchblutungsrate. Jede Arterie ist bereits eine Aorta, aber das Gesamtlumen aller Arterien des menschlichen Körpers ist größer als das Lumen der Aorta. Das Gesamtlumen aller Kapillaren beträgt 800–1000 Mal das Aortenlumen. Dementsprechend ist die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren tausendmal geringer als in der Aorta. In den Kapillaren fließt Blut mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm / s und in der Aorta - 500 mm / s. Ein langsamer Blutfluss in den Kapillaren erleichtert den Austausch von Gasen sowie die Übertragung von Nährstoffen aus dem Blut und Abbauprodukten aus den Geweben in das Blut.

Das Gesamtlumen der Venen ist enger als das Gesamtlumen der Kapillaren, daher ist die Blutgeschwindigkeit in den Venen größer als in den Kapillaren und beträgt 200 mm / sec.

Blutfluss durch die Venen

Die Venenwände sind im Gegensatz zu den Arterien dünn, weich und leicht komprimierbar. Durch die Venen fließt Blut zum Herzen. In vielen Teilen des Körpers in den Adern befinden sich Ventile in Form von Taschen. Die Klappen öffnen sich nur in Richtung Herz und verhindern den umgekehrten Blutfluss (Abb. 29). Der Blutdruck in den Venen ist niedrig (10-20 mmHg), und daher ist die Bewegung des Bluts durch die Venen hauptsächlich auf den Druck der umgebenden Organe (Muskeln, inneren Organe) an den biegsamen Wänden zurückzuführen.

Jeder weiß, dass der bewegungslose Zustand des Körpers das "Aufwärmen" verursacht, was auf die Blutstauung in den Venen zurückzuführen ist. Deshalb sind Morgen- und Industriegymnastik so hilfreich bei der Verbesserung der Durchblutung und der Beseitigung von Blutstauungen, die in manchen Körperteilen während des Schlafes und bei längeren Arbeitspausen auftreten.

Eine gewisse Rolle bei der Bewegung des Blutes durch die Venen gehört zu der Saugkraft der Brusthöhle. Wenn Sie einatmen, vergrößert sich das Volumen der Brusthöhle, dies führt zu einer Dehnung der Lunge, und die Hohlvenen, die sich in der Brusthöhle bis zum Herzen erstrecken, werden gedehnt. Wenn die Wände der Venen gedehnt werden, dehnt sich ihr Lumen aus und der Druck in ihnen wird niedriger als der atmosphärische, negative. In kleineren Venen bleibt der Druck 10 bis 20 mm Hg. Art. Es gibt einen signifikanten Druckunterschied in den kleinen und großen Venen, der zur Förderung von Blut in den unteren und oberen Hohlvenen zum Herzen beiträgt.

Abb. 29. Diagramm der Wirkung der Venenklappen: links - der Muskel ist entspannt, rechts - reduziert; 1 - Ader, deren unterer Teil geöffnet ist; 2 - Venenklappen; 3 - Muskel. Die schwarzen Pfeile zeigen den Druck des kontrahierten Muskels auf die Vene an; weiße Pfeile - die Bewegung von Blut durch Wien

Durchblutung in den Kapillaren

In den Kapillaren findet ein Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit statt. Ein dichtes Netz von Kapillaren durchdringt alle Organe unseres Körpers. Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn (ihre Dicke beträgt 0,005 mm), verschiedene Substanzen dringen leicht aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit und von dort in das Blut ein. Das Blut fließt sehr langsam durch die Kapillaren und hat Zeit, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zu geben. Die Kontaktfläche von Blut mit den Wänden der Blutgefäße im Kapillarnetzwerk ist 170.000 Mal höher als in den Arterien. Es ist bekannt, dass die Länge aller Kapillaren eines Erwachsenen mehr als 100.000 km beträgt. Das Lumen der Kapillaren ist so eng, dass nur ein Erythrozyt hindurchgehen kann und dann etwas abflacht. Dies schafft günstige Bedingungen für die Freisetzung von Blutsauerstoff an die Gewebe.

Erfahrung 14

Beobachten Sie die Bewegung des Blutes in den Kapillaren der Schwimmmembran des Frosches. Stellen Sie den Frosch ruhig und legen Sie ihn in ein Gefäß mit Deckel, in das Wattebausch in Ether getaucht wird. Sobald die Bewegungsaktivität des Frosches aufhört (um die Anästhesie nicht zu überdosieren), nehmen Sie ihn sofort aus dem Gefäß und stecken Sie ihn mit Stiften mit der Rückseite nach oben in die Planke. In der Platte sollte sich ein Loch befinden. Stecken Sie die Schwimmmembran der Hinterbeine des Frosches vorsichtig mit Stiften über das Loch (Abb. 30). Es wird nicht empfohlen, die Schwimmmembran stark zu dehnen: Bei einer starken Spannung können die Blutgefäße zusammengedrückt werden, was zu einer Unterbrechung des Blutkreislaufs in ihnen führt. Befeuchten Sie den Frosch während des Versuchs mit Wasser.

Abb. 30. Fixierung der Organe eines Frosches, um die Durchblutung unter einem Mikroskop zu beobachten

Abb. 31. Mikroskopisches Bild des Blutkreislaufs in der Schwimmmembran der Froschpfote: 1 - Arterie; 2 - Arteriolen bei niedriger und 3 - bei hoher Vergrößerung; 4 - Kapillarnetzwerk mit einem kleinen und 5 - mit hoher Vergrößerung; 6 - Ader; 7 - venules; 8 - Pigmentzellen

Sie können den Frosch auch ruhigstellen, indem Sie ihn mit einem nassen Verband eng umwickeln, so dass eine der hinteren Gliedmaßen frei bleibt. Damit der Frosch dieses freie Hinterbein nicht beugt, wird ein kleiner Stock daran befestigt, der ebenfalls mit einem feuchten Verband am Bein befestigt wird. Die Schwimmmembran der Froschpfote bleibt frei.

Legen Sie die Platte mit der gedehnten Schwimmmembran unter das Mikroskop und suchen Sie bei niedriger Vergrößerung zuerst das Gefäß, in dem sich die roten Blutkörperchen langsam "in einem Stück" bewegen. Dies ist eine Kapillare. Betrachten Sie es unter starker Vergrößerung. Beachten Sie, dass sich das Blut in den Gefäßen kontinuierlich bewegt (Abb. 31).

Blutbewegung

Die Hämodynamik ist ein Abschnitt der Physiologie des Blutkreislaufs, der die Bewegungsmuster von Blut durch die Gefäße untersucht. In den Blutgefäßen bewegt sich das Blut in einem kontinuierlichen Strom.

Die Blutbewegung ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

  • Blutdruck in den Gefäßen
  • die Geschwindigkeit seiner Bewegung
  • volle Umlaufzeit.

Druck

Abb. 36. Auswirkung der Skelettmuskelkontraktion auf die Bewegung von Blut in den Venen:
links sind die Skelettmuskeln entspannt:
rechter Skelettmuskel zusammengezogen.

  1. Vene teilweise geöffnet
  2. Venenklappen
  3. Druck des kontrahierten Skelettmuskels auf die Venenwand.

Weiße Pfeile geben die Richtung des Blutflusses an.

Der Hauptgrund für die Bewegung von Blut durch die Gefäße ist der Druckunterschied in verschiedenen Teilen des Blutstroms. Die Kraft, die Druck im Gefäßsystem erzeugt, ist die Arbeit des Herzens (Kontraktion des ventrikulären Myokards). Bei einem Mann mittleren Alters beträgt der systolische Druck in der Aorta 110–125 mm Hg. Art. In der Diastolezeit beträgt der Blutdruck 70 - 80 mm Hg. Art. Der Druck im Lungenrumpf beträgt: systolisch - 25 mmHg. Art., Diastolisch - 10 mm Hg. Art. In den Endzweigen der Arterien sinkt sie auf 20–30 mm Hg. Art. Der Druckabfall ist hauptsächlich mit der Überwindung der Reibungskraft während der Bewegung von Blut durch die Gefäße verbunden. Die Bewegung des Bluts in den Arterien trägt zur Elastizität der Arterienwände bei: Ein Teil des unter hohem Druck in die Arterie eindringenden Blutes streckt die Wand, aber aufgrund der Elastizität kehrt die Wand in ihren ursprünglichen Zustand zurück und drückt das Blut.

Der Blutdruck in den Arterien hängt von einer Reihe von Faktoren ab: vom Einströmen von venösem Blut in das Herz (zum Beispiel bei Muskelarbeit), von der Blutviskosität, vom Grad des Blutverlusts, vom Zustand der Gefäßwand und ihres Lumens usw.

In der klinischen Praxis wird häufig die indirekte Messung des Blutdrucks in der Arteria brachialis (systolischer und diastolischer Blutdruck) eingesetzt.

In den Kapillaren sinkt der Blutdruck weiter und erreicht 30 - 15 mm Hg. Art.

In den Venen ist kein so starker Druckabfall zu beobachten wie in den Arterien, er nimmt jedoch mit der Annäherung der Venen an das Herz allmählich ab. In den Venolen beträgt der Druck 10-15 mm Hg. Art., In den großen Venen außerhalb der Brust ist es gleich

5 - 6 mm Hg. Art., In den hohlen Venen am Zusammenfluss des Herzdrucks ist gleich atmosphärisch oder um wenige mm zum Zeitpunkt der Inhalation niedriger. Da der Druckabfall in den Venen vernachlässigbar ist, gibt es eine Reihe zusätzlicher Mechanismen, die zur Bewegung von Blut in den Venen beitragen:

  • die Arbeit der Skelettmuskulatur;
  • Sog des Herzens und der Brusthöhle;
  • Venenklappen an der Innenwand der Venen, die die Rückbewegung des Blutes verhindern und gleichzeitig die Muskeln reduzieren.

Blutgeschwindigkeit

Dies ist ein hämodynamischer Indikator, abhängig vom Gesamtlumen der Gefäße. Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses unterscheidet sich in verschiedenen Teilen des Gefäßbetts.

Die Aorta hat das kleinste Lumen, daher ist die Geschwindigkeit der Blutbewegung hier am größten - 50 - 70 cm / sec. In den mittleren Arterien sind es 20–40 cm / s, in den Arteriolen 0,5 cm / s.

Die Kapillaren haben die größte Gesamtlumenfläche (beim Menschen sind sie etwa 800-mal größer als das Aortenlumen). Die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren beträgt 0,05 cm / sec. Eine sehr geringe Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Kapillaren ist einer der wichtigsten Mechanismen, die den Austausch von Blut und Gewebe ermöglichen.

Wenn sich die Venen dem Herzen nähern, nimmt ihr Gesamtlumen ab, wodurch die Geschwindigkeit der Blutbewegung allmählich zunimmt. In der Vena Cava beträgt die Geschwindigkeit 20 cm / sec.

Der Zeitpunkt der vollständigen Durchblutung

Reflektiert die Zeit, während der ein Blutpartikel einen großen und kleinen Kreislauf durchläuft. Um diese Zeit zu bestimmen, wird üblicherweise die Methode "Tag" verwendet. Für einen Erwachsenen in einem ruhigen Zustand beträgt diese Zeit durchschnittlich 27 Sekunden. In diesem Fall beträgt der Durchlauf des kleinen Kreislaufs etwa 4 bis 5 Sekunden, und die Bewegungszeit entlang eines großen Kreises beträgt 22 bis 23 Sekunden.

Abb. 37. Muster der Blutbewegung in verschiedenen Teilen des Gefäßbetts.

Und - die Verteilung von Blut (in Prozent) in Bereichen des Kreislaufsystems;
B - Blutdruck, Gesamtlumen der Blutgefäße und lineare Geschwindigkeit des Blutflusses.

a - Herz;
b - Arterien;
Arteriolen;
g - Kapillaren;
d - venules;
E - Venen.

Arterieller Puls

Unter dem arteriellen Puls verstehen Sie die rhythmischen Schwingungen der Arterienwand. Diese Schwankungen treten beim Ausstoßen eines Teils des Blutes aus dem Herzen in die Arterien auf: Durch die Elastizität der Gefäßwand streckt sich der Körper und kommt wieder in seinen ursprünglichen Zustand. In der Gefäßwand entsteht eine Schwingungswelle - eine Pulswelle, die sich entlang der Gefäßwand ausbreitet und die Blutbewegung vorantreibt. Die Pulswelle, die zum Zeitpunkt der Blutabgabe aus dem Herzen entstand, schwindet allmählich an der Peripherie.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle in den Arterien beträgt 5 - 15 m / s. Die Kurve, die die Oszillationsbewegungen der Arterienwand widerspiegelt, wird als Blutdruckdiagramm bezeichnet, und das Gerät, das sie aufzeichnet, wird als Blutdruckmessgerät bezeichnet. Die Art des arteriellen Pulses ist ein wichtiger klinischer Indikator für die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Blutdruck Das Herz wirkt wie eine Pumpe. Bei jeder Kontraktion der Ventrikel stößt er gewaltsam den nächsten Teil des Blutes in die Gefäße aus und erzeugt Druck in ihnen. Der Druck, unter dem sich Blut in den Blutgefäßen befindet, wird Blutdruck genannt. Der größte Druck ist in der Aorta und der geringste in den großen Venen. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck in den Gefäßen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blut durch die Gefäße fließt und den Widerstand durch Reibung an den Wänden überwindet. Je enger die Gefäße, desto höher der Druck. Der resultierende Druckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems ist die Hauptursache für seine Bewegung. Blut fließt von einem Hochdruckbereich zu einem Niedrigdruckbereich.

Das Herz wirft Blut in die Arterienabschnitte, bewegt sich jedoch kontinuierlich durch die Gefäße. Dies resultiert aus der Tatsache, dass Wände großer Gefäße sehr elastisch sind. Bei Erhalt jeder Blutportion werden die Aorta und andere große Arterien gestreckt. Wenn sich das Herz entspannt, wenn der Blutdruck abgesenkt wird, ziehen sich die Arterien aufgrund ihrer Elastizität zusammen und kehren in ihre frühere Position zurück, wodurch das Blut weiter in Richtung kleinerer Gefäße gedrückt wird.

Der Blutdruck im Kreislaufsystem ist nicht konstant, er ändert sich in verschiedenen Phasen des Herzzyklus. Der größte Druck tritt während der Kontraktion der Ventrikel auf, wird als Maximum bezeichnet. Ein minimaler Druck - in der Zeit der Entspannung des Herzens. Der Unterschied zwischen ihnen wird als Pulsdruck bezeichnet und ist ein wichtiger Indikator für die normale Funktion des Herzens.

Der Blutdruck wird mit einem speziellen Gerät gemessen - einem Tonometer. Ein junger gesunder Mensch sollte einen maximalen Druck von etwa 120 mm Hg haben. Art. Und das Minimum - 70 mm Hg. Art.

Impuls. In einigen Bereichen unseres Körpers (z. B. am Handgelenk) können Sie leicht die rhythmischen Stöße fühlen. Dieser Puls ist eine periodische ruckartige Expansion der Arterienwände, synchron mit den Kontraktionen des Herzens. Je nach Anzahl der Impulse kann man den Rhythmus des Herzens, die Stärke seiner Kontraktionen und den Zustand der Gefäße beurteilen.

Zum Zeitpunkt des Ausstoßes eines Teils des Blutes durch den linken Ventrikel treten Schwingungen der Wände der Aorta auf, die sich schnell mit einer Geschwindigkeit von 7-10 m / s über die Arterien ausbreiten. Wir können sie fühlen, indem wir die Arterien durch die Haut und die Muskeln bis zum Knochen drücken.

Die Rate des Blutflusses. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Durchblutung. Es ist am größten in der Aorta und das kleinste in den Kapillaren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gesamtlumen aller Kapillaren unseres Körpers 1000 Mal größer ist als das Lumen der Aorta, sodass das Blut in ihnen nach den Gesetzen der Physik tausend Mal langsamer fließt. Dies hat eine enorme biologische Bedeutung: Durch die langsame Bewegung von Blut durch die Kapillaren in den Geweben wird ein Gasaustausch durchgeführt, Stoffwechselprodukte werden im Blut gesammelt, Nährstoffe werden in Organen und Gewebe verteilt.

In den Kapillaren fließt Blut mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm / s, in der Aorta - 500 mm / s, in großen Venen - 200 mm / s, und die Gesamtzeit des Blutkreislaufs beträgt 20-25 s.

Die Bewegung von Blut durch die Venen. Diese Bewegung hat Merkmale. Die Wände der Venen sind im Gegensatz zu den Arterien weich und dünn; Der Blutdruck in den kleinen Venen erreicht kaum 10 mm Hg. Art. Und in großen Adern ist es noch niedriger. Das Blut muss sich von den unteren Gliedmaßen bis zum Herzen erheben und seine eigene Schwerkraft überwinden. Daher spielt die Kontraktion der Skelettmuskeln und der Druck der inneren Organe eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Blutes durch die Venen. Die Muskeln ziehen sich zusammen, quetschen die Venen und drücken Blut aus. Das Blut bewegt sich in eine Richtung - zum Herzen, dank spezieller Klappen, ähnlich wie beim Herz-Halbmond. Solche Ventile haben alle Venen der unteren und oberen Extremitäten und viele andere.

Herztraining Seit seiner Kindheit muss sich ein Mensch um sein Herz kümmern, ihn ausbilden.

Während des Laufs, harter körperlicher Arbeit, steigt der Sauerstoffbedarf des Körpers um das Achtfache. Dies bedeutet, dass das Herz 8-mal mehr Blut pumpen muss als üblich. Bei einer Person, die eine sitzende Lebensweise führt, wird dies durch eine Erhöhung der Herzfrequenz erreicht. Ein ungeübtes Herz mit einem schwachen Herzmuskel kann jedoch mit erhöhter Belastung nicht lange arbeiten. Es wird schnell müde und die Blutversorgung steigt sehr kurz an und verschlechtert sich dann vollständig.

Das Herz einer ausgebildeten Person ist ein starker Muskel. Ein solches Herz kann lange arbeiten, ohne müde zu werden. Die Bewegung des Lebensstils und die spürbare körperliche Arbeit tragen zur Stärkung des Herzmuskels bei.

Lymphsystem und Lymphbewegung. Gewebeflüssigkeit wäscht Zellen und Gewebe, gibt ihnen Nährstoffe und Sauerstoff und ist gleichzeitig mit Stoffwechselprodukten gesättigt. Dann wird die Gewebeflüssigkeit in die blind beginnenden Lymphkapillaren aufgenommen, die ein weit verzweigtes Netzwerk bilden. Die Kapillaren bilden miteinander Lymphgefäße, die schließlich in die großen Venen im unteren Halsbereich fallen. Das Lymphsystem filtert die Gewebeflüssigkeit und entfernt Fremdstoffe.

Auf den Bahnen der Lymphe befinden sich Lymphknoten, die die Funktion biologischer Filter übernehmen; Durch sie hindurch wird die Lymphe von abgestorbenen, verfaulten Zellen und Mikroorganismen befreit und dringt in die bereits gefilterten Venen ein.

Das Lymphsystem ist Teil des Immunsystems und trägt dazu bei, den Körper vor Fremdsubstanzen zu schützen.

  • Eine der häufigsten Gefäßerkrankungen sind Krampfadern. In diesem Fall entwickelt eine erbliche oder lebensbedingte Erkrankung einen Defekt in den Klappen der großen Venen, meist in den unteren Gliedmaßen. Als Ergebnis steigt das Lumen der Venen ungleichmäßig an, es gibt Knoten und Gyrus, die Wände der Venen werden dünner. All dies führt zu Blutstauung, Blutungen und Geschwüren auf der Haut. Krampfadern der Beine werden häufig bei Menschen beobachtet, die tagsüber lange Zeit stehen müssen: Verkäufer, Friseure. Schließlich befinden sich die Muskeln ihrer Beine für eine lange Zeit im gleichen Zustand, und für einen guten venösen Blutfluss ist es notwendig, dass sich die die Venen umgebenden Muskeln ständig zusammenziehen und das Blut durch die Venen drücken. Dann gibt es keine Blutstauung in den Venen.

Testen Sie Ihr Wissen

  1. Was sind die Ursachen des Blutflusses in den Gefäßen?
  2. Was heißt Blutdruck?
  3. Warum sinkt der Blutdruck, wenn sich Blut durch die Gefäße bewegt?
  4. Was bewirkt, dass das Blut kontinuierlich durch die Gefäße fließt?
  5. Welcher Druck wird als Maximum bezeichnet?
  6. Was ist Impulsdruck?
  7. Warum tritt eine Pulswelle auf?
  8. Wie schnell bewegt sich das Blut durch die Arterien?
  9. Was ist die biologische Bedeutung der langsamen Bewegung von Blut durch die Kapillaren?
  10. Welcher Mechanismus sichert die Bewegung von Blut durch die Venen?

Denke nach

Welche Bedeutung hat für den Organismus ein weit verzweigtes Netzwerk von Blutkapillaren, die alle Organe und Gewebe durchdringen?

Kontraktionen des Herzens, der Druckunterschied in den Gefäßen sorgen für die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Die Kontinuität des Blutflusses wird durch die Elastizität der Arterienwände erreicht. Der Puls sind die rhythmischen Schwingungen der Arterienwände.