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Warum tritt Dyspnoe während des Trainings auf?

Inhalt des Artikels:

  1. Was ist das und was sind die Ursachen?
  2. Krankheiten, bei denen häufig Atemnot auftritt
  3. Behandlung und Prävention

Es gibt viele Faktoren, die zu Atemnot führen. Behandeln wir die Ursachen und die Behandlung von Atemnot während des Trainings.

Kurzatmigkeit: Was ist das und was sind die Ursachen?

Dyspnoe ist eine Erkrankung, die mit einem Verstoß gegen den Dativprozess einhergeht. Ihr Charakter kann unterschiedlich sein, und Wissenschaftler unterscheiden drei Arten von Dyspnoe:

  • Inspiratorisch - schwer atmend.
  • Ausatmend - schwer auszuatmen.
  • Gemischt

Dyspnoe ist eine äußerliche Manifestation eines Sauerstoffmangels in den Geweben des Körpers. Wenn Sie anfangen, den Sauerstoffmangel zu spüren, ändert sich die Tiefe und Häufigkeit des Atmens allmählich, was oberflächlicher wird. Je höher der Zustand der Hypoxie, desto öfter beginnt eine Person zu atmen. Der Körper neigt zum Gleichgewicht und verbraucht unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung mehr Sauerstoff.

Wenn dies nicht ausreicht, erhält das Gehirn ein Signal und gibt den Befehl, die Atmungsaktivität zu erhöhen. Infolgedessen erhöhen die Lunge und der Herzmuskel das Arbeitstempo, um den Körper mit der erforderlichen Sauerstoffmenge zu versorgen. Durchschnittlich verschwindet nach körperlicher Anstrengung bei einem gesunden Menschen die Atemnot nach fünf oder maximal sieben Minuten.

Nach einer kurzen Pause wird alles wieder normal. Dieses Problem kann sehr einfach gelöst werden - Sie müssen nur Ihre Aktivität erhöhen. Im Alter lohnt es sich, regelmäßig spazieren zu gehen, und der Körper passt sich allmählich solchen Belastungen an. Ansonsten sollten Sie sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen. Beachten Sie, dass Dyspnoe auch als Folge von starkem Stress auftreten kann.

Zu diesem Zeitpunkt synthetisiert der Körper aktiv Adrenalin, was zu einer Überfüllung des Körpergewebes mit Sauerstoff führt. Wenn Sie keine Probleme mit dem Herzmuskel haben, sollten Sie keine Angst vor Kurzatmigkeit haben, und nach einer kurzen Pause wird das Problem von alleine gelöst. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann sich die Situation jedoch verschlechtern.

Krankheiten, bei denen häufig Atemnot auftritt

In Anbetracht der Ursachen und der Behandlung von Dyspnoe während des Trainings ist es notwendig, über die Beschwerden zu sprechen, bei denen diese Erkrankung häufig auftritt. Die schwerwiegendsten davon sind Pathologien des Herzmuskels und des Gefäßsystems, Lungenerkrankungen, Anämie, Allergien, Probleme mit dem endokrinen System und Fettleibigkeit.

Darüber hinaus ist das Auftreten von Atemnot in den folgenden Situationen möglich:

  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Panikattacken.
  • Probleme mit dem Luftdurchtritt durch die Atemwege.
  • Klimawandel.
  • Missbrauch von Alkohol und Tabak.

Oft ignorieren Menschen häufige Atemprobleme, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ursachen und die Behandlung von Atemnot während körperlicher Anstrengung pathologischer Natur sein können, wenn die Person andere Krankheiten hat.

Pathologie des Herzmuskels und des Gefäßsystems

Zunächst tritt Dyspnoe nur nach körperlicher Anstrengung auf, aber wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, wird sie selbst in Ruhe zu einem ernsthaften Problem. In den meisten Fällen haben Patienten Schwierigkeiten beim Atmen, und beim Ausatmen treten keine Beschwerden auf. Wenn die Herzinsuffizienz sich in einem hohen Entwicklungsstadium befindet, kann der Patient in sitzender oder liegender Position schlafen, um die Atmung zu erleichtern. Zu den sekundären Symptomen dieser Erkrankung gehören das Auftreten von Ödemen und Schmerzen im Brustbereich.

Akutes linksventrikuläres Versagen

Dieser Zustand wird meistens durch übermäßige Belastung des Herzmuskels verursacht. Auch Probleme wie Atherosklerose, Herzerkrankungen und Hypertonie können die Situation verschlimmern.

Herzasthma

Vor dem Hintergrund einer erhöhten körperlichen Anstrengung, im letzten Stadium der Erkrankung und in Ruhe hat der Patient schwere Atemnot und Asthmaanfälle. Um seinen Zustand zu verbessern, versucht eine Person, eine Position des Körpers zu finden, die die Symptome lindern kann. In einer solchen Situation sollte eine Rettungswagen-Brigade gerufen und dem Opfer Frischluft zugeführt werden.

Lungenödem

Diese Krankheit ist eine Komplikation des Herzasthmas. Bei einem Patienten erhält der Atem einen sprudelnden Charakter und Zustandsänderungen. Sie müssen sich daran erinnern, dass diese Krankheit extrem gefährlich ist und es notwendig ist, in kurzer Zeit ärztliche Hilfe aufzusuchen. Ansonsten ist der Tod möglich.

Hypertonie

Kurzatmigkeit tritt meistens bei maximalen Blutdruckwerten auf und ein Angriff kann 10–30 Minuten dauern. Wenn der Druck nachlässt, geht Atemnot vorüber.

Herzinfarkt

Beim Herzinfarkt beginnt der Erstickungsangriff, der nicht gestoppt werden kann. Dadurch ist die Bildung eines Lungenödems möglich. Sobald ein Herzinfarkt vermutet wird, ist es notwendig, den Patienten den Frieden zu sichern und umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Erkrankungen der Lunge

Die Ursache von Dyspnoe ist häufig Asthma. Während eines Anfalls dieser Krankheit tritt ein Bronchospasmus auf und eine Person kann nicht normal atmen. Wenn ein Angriff nicht innerhalb kurzer Zeit gestoppt werden kann, ist der Anschein eines asmatoiden Zustands möglich, der das Leben einer Person bedroht.

Anämie

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fähigkeit des Blutes, genügend Sauerstoff zu transportieren. Unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung beginnt der Körper einen starken Sauerstoffmangel zu erleben, den der Körper durch Beschleunigung der Atmung zu kompensieren versucht.

Allergien

Allergische Wirkstoffe können Krämpfe und sogar Schwellungen des Kehlkopfes verursachen, die die Luft in die Lunge behindern. Abhängig von der Stärke eines allergischen Anfalls kann die Atemnot leicht oder schwer sein.

Endokrine Störungen

Wie Sie wissen sollten, steuern hormonelle Substanzen alle Vorgänge, die in unserem Körper ablaufen. Wenn das endokrine System ins Wanken gerät, treten verschiedene gesundheitliche Probleme auf, einschließlich Atemnot. Beachten Sie, dass Atemprobleme das erste Symptom für die Störung des Hormonsystems sind.

Infektionen

Bei akuten Infektionskrankheiten, begleitet von einem starken Anstieg der Körpertemperatur, steigen die Atmung und die Herzfrequenz des Patienten. Wenn die Infektion die Lunge oder den Herzmuskel betrifft, kann Atemnot oft sogar in Ruhe auftreten und schwerwiegend werden.

Fettleibigkeit

Wenn das Körpergewicht normal ist. Das Herz muss mit erhöhter Belastung arbeiten. Außerdem wird der Prozess der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben behindert, da Fett den Herzmuskel umhüllen kann. In schweren Situationen können Fettzellen sogar in das Alveolargewebe eindringen. Dadurch wird der Atmungsprozess gestört und es kommt zu Atemnot.

Nach einer Untersuchung der Ursachen für Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung ist es notwendig, daran zu erinnern, dass bei normaler Atmung während einer kurzen Pause kein Grund zur Besorgnis besteht.

Behandlung und Vorbeugung von Atemnot während des Trainings

Zuerst müssen Sie lernen, richtig zu atmen, egal wie seltsam es klingt. Mit Hilfe des Trainings können Sie das Lungenvolumen erhöhen, wodurch auch das Auftreten von Atemnot verringert wird. Alle Sportarten sollten in einem gut belüfteten Raum abgehalten werden. Verwenden Sie Kleidung, die die Bewegung nicht behindert, und Sie haben keine Probleme mit dem Wohlbefinden.

Jetzt stellen wir Ihnen eine Reihe einfacher Übungen vor, die bei der Vorbeugung von Atemnot helfen können. Beginnen Sie damit, jeden von ihnen in vier Wiederholungen auszuführen, und erhöhen Sie die Anzahl schrittweise auf 12. Wenn während der Ausführung einer Übung Unbehagen auftritt, wählen Sie eine einfachere Option.

Übungsnummer 1

Nehmen Sie eine Position auf einem Stuhl ein, setzen Sie Ihre Beine zusammen und strecken Sie Ihren Rücken. Hände befinden sich an den Kniegelenken. Und der Fuß nebeneinander. Bewegen Sie Ihre Hände zu den unteren Rippen und atmen Sie langsam. In diesem Fall sollten sich die Kopf- und Schultergelenke zur Seite verbiegen. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Übungsnummer 2

Nehmen Sie die Rückenlage ein, indem Sie die Beine an den Kniegelenken beugen und die Füße auf den Boden stellen. Heben Sie beim Ausatmen das Becken an und halten Sie den Atem am maximalen Endpunkt der Flugbahn an. In dieser Position einige Sekunden bleiben. Kehren Sie während eines langsamen Ablaufs in die Ausgangsposition zurück.

Ziehen Sie beim Einatmen das Kniegelenk des linken Beines an den Brustkorb, und kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück. Dann wiederholen Sie die Bewegung auf dem zweiten Bein und dann auf beiden gleichzeitig. Die Kopf- und Schultergelenke sollten während der Inhalation angehoben werden und das Kinn sollte die Brust berühren. Der Komplex wird durch einen Kreislauf gekräuselt und das Atmen in diesem Moment sollte ruhig sein.

Wenn Sie einen Erstickungsangriff entdeckt haben, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

    Beruhige dich und setze das Opfer.

Öffnen Sie die Kleidung, damit die Atmung nicht beeinträchtigt wird.

Für frische Luft sorgen.

Wenn das Opfer Herzprobleme hat, geben Sie ihm Nitroglycerin oder ein anderes ähnliches Medikament.

  • Wenn es sich um einen Asthmaanfall handelt, verwenden Sie die entsprechenden Medikamente.

  • Wenn der Anfall nicht gestoppt werden kann, rufen Sie einen Krankenwagen an. Bis ein Ärzteteam erscheint. Der Patient muss beaufsichtigt werden. Wenn Atemnot Sie oft stört, dann geben Sie das Rauchen auf, versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden, und beginnen Sie, Sport zu treiben.

    Atemnot bei Kindern

    In verschiedenen Altersstufen ist die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlich. Sie können das Auftreten dieses Zustands bei einem Kind mit der folgenden Anzahl von Atembewegungen pro Minute vermuten:

    1. Alter bis zu sechs Monaten - mehr als 60 Bewegungen.
    2. Von 6 Monaten bis zu einem Jahr - mehr als 50 Bewegungen.
    3. Von Jahr bis 5 Jahre - mehr als 40 Bewegungen.
    4. Von 5 bis 10 Jahren - mehr als 25 Bewegungen.
    5. Nach 10 Jahren - mehr als 20 Bewegungen.

    Es ist am besten, die Anzahl der Atembewegungen eines Kindes in dem Moment zu zählen, in dem es schläft. Legen Sie einfach eine warme Hand auf die Brust des Babys und zählen Sie die Anzahl der Atembewegungen, die das Kind während einer Minute ausführt. Es ist wichtig zu wissen, dass in einer Stresssituation oder unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung die Atemfrequenz ansteigt. Wenn das Atmen häufig ist und sich in der Ruhezeit langsam erholt, ist es ratsam, einen Arzt um Hilfe zu bitten.

    Weitere Informationen zu Dyspnoe und Herzrhythmusstörungen während des Trainings finden Sie im folgenden Video:

    Körperliche Anstrengung Asthma bronchiale: Behandlung

    Körperlicher Stress Asthma ist eine der häufigsten modernen Pathologien bei Kindern und Erwachsenen. Die Symptome dieser Krankheit können sich in fortgeschrittenen Fällen auch bei einer geringen Belastung bemerkbar machen, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und der Unfähigkeit zur täglichen Arbeit führt. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um die Lebensqualität zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

    Klinische Zeichen

    Übung Asthma bronchiale hat charakteristische Symptome. Dazu gehören:

    • Ausatmende Dyspnoe.
    • "Abfangen" von Luft.
    • Ersticken, Sauerstoffmangel.
    • Längerer paroxysmaler Husten mit spärlichem Schleimsputum.
    • Schmerzen in der Brust
    • Zwangsstellung während eines Angriffs (mit einer Neigung nach vorne sitzend).
    • Blasse Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks.

    Vor Beginn eines Anfalls bemerken Patienten häufig Anzeichen, die einem kalten, niesenden, trockenen Husten ähneln. Im Gegensatz zu atopischem Asthma dauern die Anfälle der Atemstörung im Anfangsstadium während des Asthma bronchiale bei körperlicher Anstrengung 20 bis 25 Minuten lang an und gehen von selbst weiter.

    Im Falle eines Fortschreitens der Pathologie verschlechtert sich der Zustand der Patienten, Symptome von Atemstillstand, wie Tachykardie und erhöhte Atmung, verminderter Blutdruck, Trübung, Bewusstseinsverlust.

    In fortgeschrittenen Fällen dauern Asthmaanfälle mehr als 60 Minuten, sind von einem starken Husten begleitet, an dem die Atemhilfsmuskulatur beteiligt ist, und gehen selten ohne Medikamente aus.

    Provozierende faktoren

    Im Gegensatz zu atopischem Asthma bronchiale, bei dem Asthmaanfälle verschiedene Allergene (Staub, Pollen, Nahrungsmittel) auslösen, manifestiert sich Asthma bei körperlicher Belastung erst nach einer intensiven sportlichen Belastung und ist nicht mit Umweltfaktoren verbunden.

    Ursachen des Hustens sind:

    • Schwere körperliche Anstrengung (Sport, Sportunterricht in der Schule, schnelles Laufen).
    • Lädt auf der Straße bei trockenem kaltem Wetter im Winter oder Herbst (Laufen mit dem Hund, für den Transport).
    • Gehen, Treppensteigen (in vernachlässigten Fällen).

    Nach der Analyse der vielen Anfälle nach einer Belastung stellten die Experten fest, dass Husten häufig bei niedriger Luftfeuchtigkeit und niedrigen Umgebungstemperaturen auftritt. Das Einatmen von warmem Dampf erweicht den Angriff und trägt zu seiner schnellen Lösung bei.

    Daraus wurde geschlossen, dass das Auftreten asthmatischer Symptome bei solchen Patienten mit einer Reizung der Bronchialschleimhaut aufgrund ihrer Abkühlung und Trocknung während des schnellen, tiefen Atmens während des Sports verbunden ist. Eine erhöhte Reaktivität der inneren Schale des Bronchialbaums ist mit einer erblichen Veranlagung oder der Einwirkung äußerer Faktoren (Infektion, Luftverschmutzung, Rauchen) verbunden.

    Diagnose

    Um die korrekte Diagnose und weitere Auswahl der Behandlungstaktiken zu ermitteln, muss der Patient gründlich untersucht werden. Das Studienprotokoll für Verdacht auf Asthma bei körperlicher Anstrengung umfasst:

    • Sorgfältige Sammlung von Beschwerden und Krankheitsgeschichte des Patienten.
    • Sichtprüfung
    • Auskultation der Brust.
    • Allgemeine klinische Tests (Blut, Urin, biochemische Parameter).
    • Sputum-Test
    • Allergische Hauttests (zum Zwecke der Differentialdiagnose bei atopischem Asthma bronchiale).
    • Spirometrie und Peak-Flow-Messung, Test mit Salbutamol, um den Grad der Reversibilität einer Bronchialobstruktion festzustellen.
    • Röntgenuntersuchung der Brust.

    Die Hauptdiagnosemethode, die in der Praxis von Kinderärzten, Hausärzten und Pulmonologen zur Diagnose dieser Erkrankung eingesetzt wird, ist der „Lauftest“, da die Ausübung von Asthma einen charakteristischen Angriff auslöst, mit dem der Grad der Dysfunktion des Atmungssystems beurteilt werden kann.

    Während des Meetings wird der Patient aufgefordert, die Belastung auf dem Laufband oder Schritt auszuführen. Wenn ein subjektives Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands - Dyspnoe - auftritt, stoppt der Patient jeglichen Druck, woraufhin der Spezialist die Funktion der äußeren Atmung des Patienten beurteilt.

    Es ist notwendig, das forcierte exspiratorische Volumen und seine Spitzengeschwindigkeit sowie die maximale Volumengeschwindigkeit zu bestimmen.

    Behandlung

    Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit, die nicht für immer geheilt werden kann. Es ist nur möglich, eine Remission zu erreichen. Viele Patienten fragen: "Wie soll die Pathologie behandelt werden?". Die Therapie dieser Krankheit zielt darauf ab, Erstickungsanfälle zu beseitigen und zu verhindern, die Atmungsfunktion des Patienten zu verbessern und Infektionskomplikationen zu verhindern.

    Die grundlegenden Medikamente zur Behandlung von Asthma bei körperlicher Aktivität sind:

    • Cromones - Substanzen, die die Membranen von Mastzellen stabilisieren und allergische Entzündungen reduzieren. Dies ist Ketotifen, Thailand, Cromohexal (kann bei Kindern nach 5 Jahren angewendet werden).
    • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast, Zileton) - reduzieren die durch die Wirkung von Antigenen verursachte Entzündung in den Bronchien.
    • Monoklonale Antikörper sind Arzneimittel, die bei schwerem Asthma und langzeitigen ungekoppelten Anfällen (Xolar) eingesetzt werden.

    Als Notfallhilfe bei der Entwicklung von Husten, Atemnot und Atemnot nach dem Training bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden Inhalationen von Salbutamol verwendet. Inhalative Kortikosteroide sind bei dieser Art von Asthma unwirksam.

    Prävention

    Um die Entwicklung von Asthma bei Erwachsenen oder Kindern zu verhindern, ist es wichtig, eine Reihe einfacher Maßnahmen zu beachten, z.

    • Dosierte körperliche Anstrengung von Schulkindern im Sportunterricht in einer vorbereitenden oder speziellen Gruppe.
    • Empfang von Bronchodilatatoren vor kaltem Wetter und vor der erwarteten Belastung.
    • Es ist wichtig, einem asthmatischen Kind das Atmen durch die Nase beizubringen, da die Luft in seinem Hohlraum erwärmt, befeuchtet und desinfiziert wird. Bei Rhinitis ist es notwendig, lokale Entstauungsmittel (Vasokonstriktor) zu verwenden, wie sie von einem Arzt verschrieben werden, um die Atemfunktion wiederherzustellen.
    • Empfohlene Klassen sind Volleyball, Basketball, Schwimmen.
    • Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten Belastungen während der Blütezeit der Pflanzen vermeiden und die mit Staub verbundene Arbeit einschränken.

    Körperliche Anstrengung Asthma bronchiale ist eine häufige Erkrankung mit dem Auftreten von Symptomen, die den Besuch Ihres Arztes nicht verzögern sollten. Durch die rechtzeitige und richtige Behandlung werden Komplikationen vermieden und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert.

    Paradoxien der Bewegung bei Asthma

    Pulmonologen wissen, dass körperliche Arbeit einen Asthmaanfall auslösen kann. Tatsache ist, dass wir dadurch tiefer und öfter atmen, weil der Sauerstoffbedarf der Muskeln steigt. Ein gesunder Mensch achtet nicht besonders darauf, und für Asthmatiker ist es wichtig, dass eine zusätzliche Luftmenge in die Atemwege gelangt. In der Regel - trocken und im Herbst und Winter - auch kalt. Wenn sie in die Atemwege gelangt, trocknet sie die Schleimhäute aus und reizt sie. Infolgedessen steigt das Risiko eines Anfalls bei einer Person mit Asthma signifikant an. Noch wahrscheinlicher steigt die Wahrscheinlichkeit mit Sport während der Blütezeit, da Allergene zusammen mit Luft in die Atemwege gelangen. Der Zustand wird verschlimmert und für den Fall, dass eine Person erkältet ist.

    Es gibt sogar einen solchen Begriff - körperliches Stressasthma. Das Hauptsymptom ist das Auftreten von charakteristischen Keuchen nach dem Training. Körperliches Stressasthma ist besonders für Kinder charakteristisch, da sie engere Atemwege als Erwachsene haben und leichter durch Krämpfe der Bronchialmuskulatur und mit erhöhter Schleimproduktion blockiert werden. Wenn Sie ein Asthma bronchiale vermuten, fragt der Arzt, wie der Patient körperliche Anstrengung aushält. Während der Verlauf der Erkrankung instabil ist (Medikamente wurden noch nicht ausgewählt, Schlaf ist aufgrund von Erstickung unterbrochen), muss auf körperliche Anstrengung verzichtet werden, auch wenn die Person sie schon lange toleriert hat. Aber wenn die Krankheit gut unter Kontrolle ist, ist eine richtig gewählte Übung sehr hilfreich. Sie trainieren Lunge und Herz, verbessern ihre Funktionen, erhöhen die Stressresistenz des Körpers. Körperliche Aktivität hat auch eine psychologische Wirkung auf den Patienten, so dass er an seine eigene Stärke glauben kann.

    Wie wählt man die richtigen Übungen aus? Die Grundregel: Sie müssen die Bewegungsarten auswählen, die Ihnen Freude bereiten, aber genau beobachten, wie Sie auf die eine oder andere Art von körperlicher Aktivität reagieren. Diejenigen, die an Asthma bronchiale leiden, benötigen während ihres Unterrichts möglicherweise dringend Medikamente. Auch dies muss bei der Wahl einer Sportart berücksichtigt werden, da eine solche Gelegenheit nicht immer gegeben ist.

    Es wird angenommen, dass einige Sport-Asthmatiker kontraindiziert sind. Zum Beispiel beim Skifahren: Die Last ist lang und eintönig und kalte Luft wird definitiv in die Atemwege gelangen. Langstreckenlauf kann auch einen Asthmaanfall auslösen. Es ist besser, solche Sportarten zu wählen, bei denen sich die Belastung mit der Ruhe abwechselt, beispielsweise Tennis.

    Besonders nützlich beim Schwimmen von Asthma, da die Schleimhäute der Atemwege in einer feuchten Umgebung nicht austrocknen können. Ja, und die Bewegungen selbst beim Schwimmen sind hervorragend für die Brust-, Lungen- und Herzmuskulatur. Im Wasser kann man nicht nur schwimmen, sondern auch Aerobic machen, was eine Vielzahl von Übungen ermöglicht. Es ist nur wünschenswert, dass der Pool ausreichend warm ist. Beginnen Sie bei der Auswahl einer Art von körperlicher Aktivität nicht sofort mit starker Belastung und stellen Sie sich keine schwierigen Aufgaben, auch wenn der Arzt Ihren Zustand als Remission bezeichnet (dauerhafte Verbesserung). Die Hauptsache ist, regelmäßige Kurse zu haben.

    Es scheint ein Paradoxon zu sein: Bewegung kann einen Angriff auslösen, und regelmäßige Bewegung hilft dagegen, den Zustand von Asthma zu verbessern. Warum Tatsache ist: Je mehr Sie trainieren, desto perfekter wird Ihre körperliche Form. Dies bedeutet, dass der Körper immer weniger Stress benötigt, um die gleiche Menge an Arbeit zu erledigen. Und Sie atmen nicht mehr so ​​stark wie zuvor, denn die Reaktion der Bronchien auf das Eindringen großer Mengen trockener Luft nimmt ab. Die Androhung eines Angriffs bleibt natürlich bestehen, aber nur, wenn Sie die Vorsicht vergessen und es mit dem Training übertreiben. Die übliche Art der körperlichen Aktivität hilft, eine stabilere Remission zu erreichen. Außerdem können die Angriffe durch das Training mit der Zeit vollständig verschwinden. Je öfter Sie es tun, desto besser. Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, Übungen ohne übermäßigen Stress und regelmäßig - mindestens dreimal wöchentlich für mindestens 30 Minuten.

    Um sich gegen einen Anfall kurz vor Beginn des Unterrichts, wenige Minuten vor einem Sportspiel oder einer Trainingseinheit, zu versichern, empfiehlt es sich, ein Bronchial-Dilatationsmittel einzunehmen. Wenn Sie solche Arzneimittel täglich mehrmals täglich einnehmen, verteilen Sie ihre Einnahme so, dass sie auf die Trainingszeit fällt. Dann muss die tägliche Dosis der Medikamente nicht erhöht werden.

    Beginnen Sie immer mit einem Aufwärmen. Vor dem Haupttraining müssen Sie sich aufwärmen. Vorbereitende Übungen sollten mindestens 40 Minuten gegeben werden. Es wird auch empfohlen, die Intensität der Ladung allmählich zu verringern.

    Versuchen Sie, während des Unterrichts durch die Nase zu atmen. Wenn dies unmöglich wird und Sie Ihren Mund öffnen müssen, bedeutet dies, dass Sie eine zu große Belastung gewählt haben, die Ihr Körper nicht bewältigen kann.

    Wenn Sie all diesen Empfehlungen folgen, können Sie die Bewegung genießen, die Krankheit überwinden und immer in Form bleiben.

    Was ist Asthma körperlicher Anstrengung: Symptome und Behandlung?

    In der medizinischen Praxis tritt häufig eine Erkrankung wie Asthma körperlicher Anstrengung auf. Bronchialasthma ist eine sehr häufige Erkrankung weltweit. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sowie Kinder leiden an dieser Krankheit. Die Prävalenz bei Erwachsenen liegt zwischen 2 und 7%. Bei Kindern liegt dieser Wert nahe bei 10%. Asthma ist eine chronische Erkrankung des Atmungssystems, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Bronchialschleimhaut gegenüber verschiedenen irritierenden Faktoren verursacht wird. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Lumenverengung der Bronchien, die zu einer gestörten Beatmung der Lunge führt. Bei Asthma erfahren Patienten periodische Asthmaanfälle. Derzeit wird häufig Asthma diagnostiziert, dessen Symptome vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten. Was ist die Ätiologie, Klinik und Behandlung von Asthma bei körperlichem Stress?

    Asthma-Funktionen

    Erstickung ist die Hauptmanifestation dieser Krankheit. Bei einer einfachen Form von Asthma kann ein Erstickungsangriff die folgenden Faktoren auslösen:

    • Medikamenteneinnahme (NSAIDs);
    • Inhalation von Staub;
    • Inhalation von Pilzen;
    • Kontakt mit Tierhaaren;
    • scharfe Gerüche;
    • niedrige Umgebungstemperatur.

    Ein Asthmaanfall von körperlichem Stress tritt aufgrund von Bronchospasmus vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf. Dies kann Joggen, flottes Gehen, verschiedene Sportarten sein. Der Angriff kann zum Zeitpunkt des Ladens oder kurz danach auftreten. Diese Pathologie wird am häufigsten bei jungen Menschen entdeckt. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieser Form von Asthma sind:

    • das Vorhandensein einer Virusinfektion;
    • Überspannung;
    • genetische Veranlagung;
    • rauchen;
    • Auswirkungen auf den Körper von trockener oder kalter Luft.

    Bei gesunden Menschen kann es auch zu einer Verengung des Bronchiolumens und zu Atemnot nach dem Training kommen. Dies ist jedoch eine vorübergehende Erkrankung. Eine andere Sache ist, wenn eine Person Asthma hat und die Anfälle nach körperlicher Anstrengung auftreten.

    Pathogenese der Krankheit

    Bei Kindern und Erwachsenen ist die Entwicklung von Asthma gleich. Die Krankheitssymptome beginnen mit bronchialer Hyperreaktivität. Dies ist eine verstärkte bronchiale Reaktion auf verschiedene Wirkungen. Eine solche Reaktivität tritt vor dem Hintergrund der Störung des autonomen Nervensystems auf. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Obstruktion haben Entzündungsmediatoren. Bei Asthma ist die Bronchokonstriktion periodisch. Gleichzeitig nimmt der Widerstand der Luft, die in die Atemwege eintritt, zu und das Lungengewebe wird überdehnt. All dies führt zu einer Abnahme der Blutsättigung mit Sauerstoff und zu einer Beeinträchtigung der Beatmung. Beim Asthma bronchiale werden verschiedene Zellen aktiviert (Makrophagen, Eosinophile, Mastzellen, T-Lymphozyten).

    Der Mechanismus der Entwicklung eines Angriffs vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität wird nicht vollständig verstanden. Es gibt eine Theorie, dass der Angriff die Austrocknung und Abkühlung der Atemwegsschleimhaut auslöst. Dies erklärt die Tatsache, dass das Einatmen von warmer und feuchter Luft während eines Anfalls den Zustand des Patienten verbessert. Im Verlauf der Forschung wurde außerdem festgestellt, dass die Durchführung körperlicher Übungen nach dem ersten Angriff häufig nicht zu Atemstillstand führt.

    Klinische Manifestationen

    Die Symptome von Asthma bei körperlichem Stress sind gering. Zu Beginn der Krankheit verschwindet Atemnot nach einer Ruhezeit von 30 bis 40 Minuten. Um einen Angriff zu lindern, ist ein Medikament erforderlich, das die Bronchien erweitert. Die wichtigsten Manifestationen von Asthma sind:

    • paroxysmaler Husten;
    • Kurzatmigkeit;
    • Gefühl von Sauerstoffmangel;
    • die Anwesenheit von Keuchen beim Atmen und Husten.

    Während eines Angriffs klagen die meisten Patienten über Luftmangel. Oft nehmen diese Leute eine erzwungene Haltung ein (sitzen mit einer Vorwärtsbeugung). Bei bronchialem Asthma mit körperlicher Anstrengung sowie bei anderen Formen dieser Pathologie wird Dyspnoe exspiratorischen Typs beobachtet. Die Person atmet gleichzeitig schnell aus und atmet länger aus. Patienten haben oft Schmerzen in der Brust. Beim Atmen wird das Keuchen bestimmt.

    Manchmal treten katarrhalische Symptome, Niesen und Husten vor einem Angriff auf. Husten ist trocken oder zeichnet sich durch eine geringe Menge Auswurf aus. Im Gegensatz zur typischen Form von Asthma hustet der körperliche Stress bei Asthma lange. Es verschwindet in 30-40 Minuten von selbst. In schweren Fällen mit schwerem Bronchospasmus kann es zu einer Zyanose kommen. Dies deutet auf ein akutes Atemversagen hin.

    Diagnosemaßnahmen

    Das Erkennen von Asthma während des Trainings erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten.

    Die Hauptmethode für die Diagnose von Asthma bei körperlicher Belastung ist ein Lauftest.

    Dies ist ein Funktionslasttest. Verstopfungen können jederzeit nach der Belastung auftreten (2, 5 oder 8 Minuten). Der Angriff äußert sich im Anschein von Kurzatmigkeit und der Unfähigkeit, Übungen auszuführen. Anstelle des Laufens kann Fahrradergometrie oder Stufentest verwendet werden. Dyspnoe ist ein subjektives Symptom. Objektive Kriterien sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Sobald sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat, wird eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung durchgeführt. Der Arzt sollte das forcierte exspiratorische Volumen, die maximale exspiratorische Flussrate und die maximale volumetrische Rate bewerten.

    Weitere Methoden zur Diagnose der Krankheit sind:

    • Sammlung der Lebensanamnese und der Krankheit selbst;
    • externe Prüfung;
    • den Lungen zuhören;
    • Durchführung von Allergietests;
    • Blut Analyse;
    • Auswurfuntersuchung;
    • Peak-Flowmetrie;
    • Spirometrie;
    • Röntgenuntersuchung der Lunge;
    • Durchführung von Drogentests mit Bronchodilatatoren.

    Bei der Patientenbefragung ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen Asthmaanfällen und körperlicher Aktivität zu klären. Die Auskultation der Lunge zeigt unspezifische Anzeichen einer Obstruktion (hartes Atmen, Keuchen). Keuchen ist ohne Phonendoskop zu hören. Sie sind oft stark und pfeifen. Im Blut kann Immunglobulin E nachgewiesen werden, Anzeichen einer allergischen Reaktion.

    Medizinische Taktik

    Die Behandlung dieser Krankheit hat einige Besonderheiten. Patienten sollten starke körperliche Anstrengungen vermeiden. Dies ist notwendig, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern. Bronchialasthma kann nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung zielt auf die Vermeidung von Komplikationen, die Verhinderung von Anfällen und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Die grundlegenden Medikamente, die in der interiktalen Periode ständig verwendet werden, sind:

    • Cromone;
    • Leukotrienrezeptorantagonisten;
    • monoklonale Antikörper.

    Wenn sich ein Angriff entwickelt, werden Beta-Adrenomimetika verwendet („Salmeterol“, „Salbutamol“). Arzneimittel wie Glucocorticosteroide zur Inhalation sind nicht immer wirksam und werden daher selten angewendet. Dies gilt auch für Xanthine ("Eufillina" und "Theophyllin"). Um einem Bronchospasmus-Angriff vorzubeugen, können bei kaltem Wetter vor dem Ausgehen Medikamente eingenommen werden, da der Bronchospasmus beim Einatmen kalte Luft hervorgerufen wird. Bei frostigem Wetter müssen Sie nur durch die Nase atmen. In der Nasenhöhle kommt es zur Befeuchtung und Erwärmung der Luftmassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs verringert wird.

    Dosierung laden

    Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Verhinderung eines Angriffs. Dies wird durch die Dosierung körperlicher Aktivität erreicht. Die folgenden Sportarten werden von den Patienten am besten toleriert: Volleyball, Gymnastik, Baseball und Wrestling. Wenn diese sportlichen Phasen der Muskelspannung und -entspannung kurz sind, wechseln sie sich ab. Ein vollständiger Verzicht auf körperliche Aktivität ist inakzeptabel, da Hypodynamie ein Auslöser für die Entwicklung vieler anderer Erkrankungen ist, insbesondere des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts.

    Von Patienten mit Asthma-Schwimmen gut vertragen. Patienten mit Asthma werden solche körperlichen Aktivitäten empfohlen, die auf das Training der Atemmuskulatur abzielen. Dies kann Ballonfahrten, Zwerchfellatmung sein. Personen mit einem hohen allergischen Hintergrund sind erforderlich, um körperlichen Stress während der Blühpflanzen und Änderungen der Lufttemperatur zu vermeiden. Daher wird sehr oft ein Asthma bronchiale für körperlichen Stress diagnostiziert. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden, um eine andere Pathologie des Atmungssystems auszuschließen.

    Physisches Asthma - Symptome und Behandlung

    Nach modernen Begriffen ist Bronchialasthma eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, und diese chronische Entzündung verursacht die Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität. Was ist eine bronchiale Hyperreaktivität und warum treten Atemnot bei körperlicher Anstrengung auf?

    Bronchiale Hyperreaktivität ist eine Erkrankung der Atemwege, bei der sie zu leicht oder zu stark reagieren, indem sie ihr Lumen auf die Auswirkungen verschiedener Ausscheidungsfaktoren einschränken, was zu einer Einschränkung des Luftstroms führt. Die Möglichkeit einer übermäßigen Verengung des Lumens der Atemwege ist das charakteristischste klinische Zeichen von Bronchialasthma.

    Symptome von körperlichem Stress Asthma

    Eine der häufigsten Manifestationen von Asthma ist die Entwicklung von Symptomen der Krankheit als Reaktion auf körperliche Anstrengung. Die Mehrheit der Patienten mit Asthma bronchiale unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität entwickelt ein typisches Krankheitsbild mit einem Gefühl von Schweregefühl in der Brust, dem Auftreten von Keuchen, Kurzatmigkeit und Husten. Symptome von körperlichem Stress Asthma treten in der Regel am Ende der körperlichen Aktivität auf und können nach deren Abschluss fortschreiten.

    Bei fast allen Patienten mit Asthma kann eine Zunahme des Ausmaßes der Bronchialobstruktion nach dem Training beobachtet werden, aber in einigen Fällen kann das Auftreten von Symptomen als Reaktion auf das Training dominant sein oder sogar die einzige Manifestation der Erkrankung sein. Gleichzeitig, während des Trainings und in den ersten Minuten danach, werden häufig Manifestationen einer Bronchialobstruktion nicht beobachtet, es kann sich sogar eine Bronchodilatation entwickeln, aber nach einigen Minuten nehmen die Symptome zu, erreichen ein Maximum nach 8-15 Minuten nach Beendigung der Belastung und verschwinden innerhalb von einer Stunde. Diese Variante der Erkrankung nennt man körperliche Anstrengung Bronchialasthma.

    Asthma körperlicher Anstrengung ist auch unter anderen Namen bekannt: Die Ausdrücke "körperliches Asthma", "Asthma-Syndrom körperlicher Anstrengung", "Bronchokonstriktion durch körperliche Belastung", "Asthma körperlicher Belastung" werden verwendet. Nach der Definition ist die durch Bewegung verursachte Bronchokonstriktion eine akute vorübergehende Verengung des Lumens der Atemwege, die während oder (häufiger) nach dem Training auftritt.

    Warum gibt es Atemnot als Reaktion auf körperliche Anstrengung? Die Basis von Bewegungsasthma ist der Energieaufwand der Atemwege, um den Luftstrom während des Trainings zu erwärmen und zu befeuchten. Wenn trockene Luft eingeatmet wird, wird die Atemwegsschleimhaut aufgrund übermäßiger Verdampfung der Flüssigkeit getrocknet und abgekühlt. Wenn dies auftritt, wird die Freisetzung von Entzündungsmediatoren in der Schleimhaut der Bronchien - Histamin, Leukotriene usw. - mit einem bronchokonstriktorischen Effekt ausgelöst. Asthma bei körperlicher Anstrengung ist häufig durch das Auftreten von Symptomen von Atemnot als Reaktion auf das Einatmen von kalter Luft gekennzeichnet, was auch die Kühlung der Schleimhaut verstärkt.

    Asthma körperlicher Anstrengung tritt häufig bei Kindern auf, aber seine Manifestationen sind auch für Erwachsene charakteristisch. Sehr häufig wird bei Patienten mit allergischen Formen der Erkrankung körperliches Asthma beobachtet.

    Das Problem der körperlichen Belastung durch Asthma ist für Sportler akut. Sportärzte haben längst festgestellt, dass diese Bedingung beim Wintersport am häufigsten beobachtet wird. Diese Angriffe treten auch im Innenbereich häufiger im Winter und nach intensiver Bewegung auf.

    Die Prävalenz von Asthma und bronchialer Hyperreaktivität ist bei Athleten höher als in der Allgemeinbevölkerung. Es ist 4-23% für Sommersport und 3-54,8% für den Winter, besonders hohe Preise werden für erstklassige Skifahrer verzeichnet.

    Bei Sommersportarten sind die Hauptauslöser von Asthma Aeroallergene, während im Wintersport die Kühlung und Dehydratation der Schleimhäute und die Erhöhung der Sensibilität der glatten Muskulatur im Vordergrund stehen
    Bronchus zu Leukotrienen und Prostaglandinen.

    In Studien der letzten Jahre, die in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sportlergruppen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass Bronzialasthma bei Spitzensportlern häufiger auftritt (12–14%) als in der Allgemeinbevölkerung. Die Bedeutung des Problems der körperlichen Anstrengung von Asthma bei großen Sportarten kann anhand der Daten über die Prävalenz von Spitzensportlern an verschiedenen Sportarten beurteilt werden.

    Das Auftreten von Symptomen einer bronchialen Hyperreagibilität als Reaktion auf körperliche Anstrengung, einschließlich Sportler, sollte nicht automatisch mit der Diagnose von Bronchialasthma gleichgesetzt werden. In solchen Fällen sollte jedoch ein Test durchgeführt werden, um das häufigste davon Bronchialasthma zu identifizieren. Es ist wichtig anzumerken, dass es für die Diagnose einer körperlichen Anstrengung Asthma nicht ausreicht, nur anamnestische und klinische Anzeichen für das Auftreten von Atemschwierigkeiten nach dem Training zu erkennen. Es ist notwendig, andere Anzeichen von Asthma bronchiale zu finden.

    Klinische Richtlinien, die auf den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin basieren, weisen darauf hin, dass wiederkehrende Symptome einer Bronchialobstruktion, wie Schweregefühl in der Brust, Keuchen und Keuchen, die durch verschiedene Stimuli, insbesondere körperliche Betätigung ausgelöst werden, eine Voraussetzung für die Diagnose von Asthma sind.

    Die Diagnose von körperlichem Asthma basiert auf Anamnese, klinischer Untersuchung, einer Untersuchung der Atmungsfunktion, Feststellung der Reversibilität der Atemwegsobstruktion und Durchführung spezieller provokativer Tests. Für die Differenzialdiagnose von Asthma erfordert körperliche Anstrengung eine umfassende Beurteilung der Krankheitsgeschichte, der Ergebnisse der klinischen Untersuchung, Labor- und Funktionstests.

    Behandlung von Asthma körperlicher Anstrengung

    Das Auftreten von Symptomen als Reaktion auf körperliche Anstrengung dient häufig als Indikator für eine unzureichende Kontrolle von Asthma bronchiale. Für viele Patienten mit Asthma ist Bewegung ein wichtiger Faktor für die Verschlimmerung der Krankheit. Gleichzeitig erlauben die richtige Behandlung der Krankheit und die Verhinderung der Bronchokonstriktion den Patienten mit Asthma bronchiale, nicht nur körperliche Anstrengung zu ertragen, sondern auch hohe sportliche Leistungen zu erzielen. Ein klarer Beweis dafür, dass gut kontrolliertes Asthma kein Hindernis für den Sport darstellt, sind viele Athleten, die an Bronchialasthma leiden und die höchsten Ergebnisse erzielt haben, einschließlich derer, die Olympiasieger geworden sind.

    Vor körperlicher Anstrengung oder Kontakt mit kalter Luft ist es wichtig, das Auftreten von Asthma-Symptomen zu verhindern, es reicht aus, um ein Bronchodilatator zu inhalieren. Wahlmöglichkeit ist der kombinierte Bronchodilatator Berodual.

    Berodual N mit Asthma durch Bewegung

    Berodual H ist ein seit langem bekanntes und bekanntes Medikament. Seine Eigenschaften wurden in zahlreichen klinischen Studien ausführlich untersucht, von denen die meisten in den ersten Jahren ihrer Anwendung durchgeführt wurden. Bestandteile dieses Kombinationspräparats sind Berotec (Fenoterol) und Atrovent (Ipratropium). Beide Komponenten haben einen bronchodilatatorischen Effekt, wodurch die glatten Muskeln des Bronchialbaums entspannt werden, aber sie wirken sich auch auf verschiedene Ziele aus, wodurch der Gesamteffekt verbessert wird.

    Berotec ist ein Beta-2-Agonist mit raschem Wirkungseintritt, ein selektiver Stimulator für Beta-2-adrenerge Rezeptoren. Es bewirkt eine sofortige und ausgeprägte Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien, wodurch eine schnelle Linderung der Symptome erreicht wird. Außerdem wird die Entwicklung von Bronchospasmen aufgrund von Histamin, Methacholin, kalter Luft, körperlicher Belastung und Allergenen verhindert.

    Atrovent gehört zur Gruppe der M-Cholinolytika und bewirkt die Ausdehnung der Bronchien, indem der Tonus der Zweige des Vagusnervs in den Atemwegen verringert wird. Seine Wirkung entwickelt sich langsamer, hält jedoch länger an und verlängert die Wirkung. Es verhindert auch die Reflexverengung der Bronchien, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird, einschließlich körperlicher Anstrengung.

    Die Kombination von komplementären Komponenten in der Zubereitung Berodual H ermöglicht es, bei Anwendung der halben Fenoterol-Dosis (50 μg) einen ausgeprägten bronchodilatatorischen Effekt zu erzielen als bei Berotek H, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert wird. Diese Funktionen begründen den Einsatz von Berodual H vor körperlicher Aktivität.

    Darüber hinaus sollte Berodual N für tracheobronchiale Dyskinesien (schwerer Husten), die häufig bei Virusinfektionen auftreten, sowie zur Vorbeugung von Asthmaanfällen, die mit Inhalation kalter Luft verbunden sind, verschrieben werden. Vor dem Training werden normalerweise 1-2 Inhalationen im Abstand von 1-2 Minuten verschrieben. Viele Ärzte ziehen es vor, Berodual H zu verschreiben, um die Symptome zu lindern. Diese Präferenz ist berechtigt.

    Es gibt jedoch Patienten, die dazu neigen, Symptome zu tolerieren und keine Bronchodilatator-Medikamente zu verwenden, um sie zu lindern. Dies ist ein großer Fehler, und solchen Patienten sollte erklärt werden, dass ein solcher Ansatz nicht nur falsch, sondern auch gefährlich ist, da der Angriff verzögert werden kann und folglich eine schwierigere Situation entsteht, die einen Krankenwagen oder sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

    Es ist wichtig anzumerken, dass im Falle eines Asthma bronchiale bei körperlicher Anstrengung eine angemessene konstante (grundlegende) Therapie verordnet werden sollte, einschließlich Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Montelukast), die die Entwicklung eines Postload-Bronchospasmus verhindern.

    Körperliches Asthma

    Bronchialasthma ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Bis zu 7% der erwachsenen Bevölkerung und mehr als 9% der Kinder leiden an dieser Krankheit. Eine solche Krankheit wie Asthma körperlicher Anstrengung findet sich zunehmend in der Praxis von Ärzten.

    Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atmungsorgane, die durch die Überempfindlichkeit der Bronchien auf verschiedene Reize verursacht wird. Bei Einwirkung von Stimuli verengt sich das Lumen der Bronchien, was die Belüftung der Lunge beeinträchtigt, weshalb Menschen mit dieser Erkrankung an Asthmaanfällen leiden.

    Zusammenfassung des Artikels

    Merkmale von Asthma

    Die Hauptmanifestation von Asthma ist die Erstickung, die auftritt, wenn sie solchen Faktoren ausgesetzt ist:

    1. Häufige Einnahme verschiedener Medikamente.
    2. Einatmen von Schimmelpilzen oder Staub.
    3. Kontakte zu Tieren.
    4. Harte und starke Aromen.
    5. Niedrige Temperaturanzeigen der Umgebung.

    Bei Asthma treten körperliche Belastungen durch Bronchospasmus und eine Zunahme von Asthmaanfällen auf
    allgemeine Aktivität und Last - Laufen, Sport oder flottes Gehen, Sport (jede Art). Der Angriff erfolgt direkt mit der Ladung oder kurz danach. Asthma bei körperlicher Belastung tritt häufiger in der jüngeren Generation auf und wird durch solche Risikofaktoren verursacht:

    • Virusinfektion;
    • körperliche Überforderung;
    • genetische Veranlagung;
    • rauchen;
    • Einatmen in trockener oder zu wenig warmer Luft.

    WICHTIG! Ein absolut gesunder Mensch kann nach Anstrengung auch Atemnot und Verengung der Bronchien zeigen, aber dieser Zustand ist von kurzer Dauer. Wenn bei einer Person Bronchialasthma diagnostiziert wird und Anfälle erst nach körperlicher Anstrengung auftreten, spricht man von Asthma körperlicher Anstrengung.

    Symptome und Methoden zur Erkennung von körperlicher Anstrengung bei Asthma

    Die Symptome von Asthma bei körperlichem Stress sind gering. Im Anfangsstadium der Krankheit verschwindet die Dyspnoe nach einer halben Stunde Ruhepause. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können die Anfälle nur mit Medikamenten beseitigt werden, die die Bronchien ausdehnen sollen. Diese Form der Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

    • paroxysmaler Husten;
    • Kurzatmigkeit;
    • Keuchen und Husten;
    • Kurzatmigkeit.

    Ärzte betrachten Atemnot als subjektives Anzeichen für eine übermäßige Belastung. Daher wird zur genauen Diagnose unmittelbar nach einer Verschlechterung des Patientenbefindens die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Für den Kliniker sind wichtige Indikatoren das erzwungene exspiratorische Volumen, die maximale exspiratorische Flussrate und die maximale volumetrische Rate.

    WICHTIG! Bei der Diagnose und Befragung eines Patienten wird der Identifizierung von Zusammenhängen zwischen Anfällen und körperlicher Aktivität besondere Bedeutung beigemessen.

    Neben dem Lauftest werden zur Diagnose der Erkrankung ein Blut- und Sputumtest, Lungen-Röntgen, Peak-Flowmetrie und Spirometrie vorgeschrieben.

    Asthma-Behandlungstaktik

    Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ist es erforderlich, die Atemwege systematisch zu trainieren. Ärzte empfehlen, den Pool zu besuchen, leichte Gymnastik zu machen oder einfache Sportübungen zu machen. Gleichzeitig sollte die Erhöhung der Belastung allmählich erfolgen, und die Überlastung des Körpers ist strengstens verboten.

    Vor der Einführung des Trainings müssen Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren und therapeutische Maßnahmen ergreifen. Vor jeder Sitzung ist die Inhalation mit Bronchodilatatoren (Berotek, Salbutamol usw.) erforderlich. Nur ein Atemzug des Medikaments reduziert die Belastung der Bronchien und der Atemwege insgesamt erheblich.

    WICHTIG! Behandlung mit Medikamenten, die die Bronchien erweitern sollen, zur Dosierung. Um kardiale Komplikationen zu vermeiden, sollten Inhalationsmedikamente höchstens sechsmal täglich angewendet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Behandlung mit Glucocorticosteroidhormonen unwirksam sein wird.

    Zusätzlich empfehlen Inhalationsmittel den Einsatz in kalten Jahreszeiten, bevor sie ausgehen. Wenn es draußen kalt ist, muss sichergestellt werden, dass die Atmung durch die Nase erfolgt. Nasenatmung verhindert Atemwegserkrankungen.

    Welche Übungen machen?

    Präventive Maßnahmen bei körperlicher Anstrengung bei Asthma beinhalten die systematische Durchführung spezifischer Atemübungen - Zwerchfellatmung und "Quetschen des Lügens".

    ♦ Zwerchfellatmung. Legen Sie sich auf den Rücken, entspannen Sie sich und ziehen Sie Ihren Bauch so weit wie möglich. Zählen Sie von 1 bis 3 und machen Sie die tiefste Ausatmung so tief wie möglich. Atmen Sie bei der Zählung von 4 mit dem Zwerchfell tief ein und pressen Sie den Bauch so weit wie möglich aus. Da der Bauch maximal vorsteht, müssen die Bauchmuskeln und die Hustenfliege schnell angespannt werden. Diese Übung stellt die Durchgängigkeit der Bronchialpassagen wieder her. Es kann in Kombination mit Gehen oder Joggen verwendet werden.
    ♦ "Quetschgefahr". Leg dich auf den Rücken. Halten Sie Ihre Knöchel mit den Händen, ziehen Sie die Knie bis zur Brust und machen Sie gleichzeitig die maximale Ausatmung. Bringen Sie dann den Körper wieder in seine ursprüngliche Position. Atmen Sie ein, um mit dem maximalen Überstand des Abdomens und einem tauben Husten durchzuführen. Der Zweck dieser Übung ist der gleiche, aber Sie können es stehend tun, während der linke und der rechte Oberschenkel abwechselnd an der Brust angezogen werden.

    Leben mit körperlichem Asthma

    Um einen akuten Asthmaanfall durch körperlichen Stress zu verhindern, müssen Sie regelmäßig Präventivmaßnahmen durchführen. Zum einen implizieren diese Maßnahmen eine gemessene Spannung und Kontrolle über die eigene Aktivität.

    Es ist ziemlich einfach, mit Asthma zu leben, es ist nur notwendig, eine Reihe von Empfehlungen zu befolgen:

    1. Verwenden Sie vor dem Laden einen Inhalator. Sie sollten ihn immer ins Fitnessstudio tragen. Nach der aktiven Anspannung des Körpers sollten Sie das Fitnessstudio nicht sofort verlassen. Es ist besser, ruhig zu sitzen und allmählich den aktiven Zustand zu verlassen.
    2. Während der kalten Jahreszeiten und während der Blütezeiten von Pflanzen ist es besonders für Allergiker wichtig, die Atemwege zu schützen. Wenn Sie erkältet sind, sollten Sie die Anspannung des Atmungssystems besser vermeiden - messen Sie sich besser und belasten Sie Ihren Körper weniger.
    3. Denken Sie daran, dass Asthma-Übungen keinen Verzicht auf Sport implizieren. Früherkennung der Krankheit, prophylaktische Behandlung, die das Immunsystem stärken soll. Wenn die Immunität stark ist, können Sie sich sicher jeder Sportart widmen und sich nicht an die Symptome der Krankheit erinnern.
    4. Patienten mit Asthma-körperlicher Anstrengung müssen die oben genannten Übungen regelmäßig durchführen und die Atemmuskulatur aktiv trainieren. Effektiv besuchen Sie den Pool und Ballonfahrten.
    5. Für Mädchen ist es besser, eine Woche vor und während der Menstruation nicht in die Turnhallen und Sportarten zu gehen. Dies ist auf die stärkere Tendenz zu Asthmaanfällen in dieser Zeit zurückzuführen.
    6. Die Vorbeugung dieser Krankheit bedeutet auch den Ausschluss von Unterricht am Morgen und am späten Abend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Vagus vagus im Zeitraum 19: 00-7: 00 die Möglichkeit eines Bronchospasmus und den Angriff selbst erhöht.

    Wenn Sie sich in den Symptomen der Krankheit befinden, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose, ein Komplex an therapeutischen Maßnahmen sowie vorbeugende Maßnahmen werden die Pathologie der Atemwege beseitigen und alle Anstrengungen des Menschen sind für den Körper nicht entscheidend.

    Körperliche Anstrengung Asthma bronchiale: Behandlung

    Körperlicher Stress Asthma ist eine der häufigsten modernen Pathologien bei Kindern und Erwachsenen. Die Symptome dieser Krankheit können sich in fortgeschrittenen Fällen auch bei einer geringen Belastung bemerkbar machen, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und der Unfähigkeit zur täglichen Arbeit führt. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um die Lebensqualität zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

    Klinische Zeichen

    Übung Asthma bronchiale hat charakteristische Symptome. Dazu gehören:

    • Ausatmende Dyspnoe.
    • "Abfangen" von Luft.
    • Ersticken, Sauerstoffmangel.
    • Längerer paroxysmaler Husten mit spärlichem Schleimsputum.
    • Schmerzen in der Brust
    • Zwangsstellung während eines Angriffs (mit einer Neigung nach vorne sitzend).
    • Blasse Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks.

    Vor Beginn eines Anfalls bemerken Patienten häufig Anzeichen, die einem kalten, niesenden, trockenen Husten ähneln. Im Gegensatz zu atopischem Asthma dauern die Anfälle der Atemstörung im Anfangsstadium während des Asthma bronchiale bei körperlicher Anstrengung 20 bis 25 Minuten lang an und gehen von selbst weiter.

    Im Falle eines Fortschreitens der Pathologie verschlechtert sich der Zustand der Patienten, Symptome von Atemstillstand, wie Tachykardie und erhöhte Atmung, verminderter Blutdruck, Trübung, Bewusstseinsverlust.

    In fortgeschrittenen Fällen dauern Asthmaanfälle mehr als 60 Minuten, sind von einem starken Husten begleitet, an dem die Atemhilfsmuskulatur beteiligt ist, und gehen selten ohne Medikamente aus.

    Provozierende faktoren

    Im Gegensatz zu atopischem Asthma bronchiale, bei dem Asthmaanfälle verschiedene Allergene (Staub, Pollen, Nahrungsmittel) auslösen, manifestiert sich Asthma bei körperlicher Belastung erst nach einer intensiven sportlichen Belastung und ist nicht mit Umweltfaktoren verbunden.

    Ursachen des Hustens sind:

    • Schwere körperliche Anstrengung (Sport, Sportunterricht in der Schule, schnelles Laufen).
    • Lädt auf der Straße bei trockenem kaltem Wetter im Winter oder Herbst (Laufen mit dem Hund, für den Transport).
    • Gehen, Treppensteigen (in vernachlässigten Fällen).

    Nach der Analyse der vielen Anfälle nach einer Belastung stellten die Experten fest, dass Husten häufig bei niedriger Luftfeuchtigkeit und niedrigen Umgebungstemperaturen auftritt. Das Einatmen von warmem Dampf erweicht den Angriff und trägt zu seiner schnellen Lösung bei.

    Daraus wurde geschlossen, dass das Auftreten asthmatischer Symptome bei solchen Patienten mit einer Reizung der Bronchialschleimhaut aufgrund ihrer Abkühlung und Trocknung während des schnellen, tiefen Atmens während des Sports verbunden ist. Eine erhöhte Reaktivität der inneren Schale des Bronchialbaums ist mit einer erblichen Veranlagung oder der Einwirkung äußerer Faktoren (Infektion, Luftverschmutzung, Rauchen) verbunden.

    Diagnose

    Um die korrekte Diagnose und weitere Auswahl der Behandlungstaktiken zu ermitteln, muss der Patient gründlich untersucht werden. Das Studienprotokoll für Verdacht auf Asthma bei körperlicher Anstrengung umfasst:

    • Sorgfältige Sammlung von Beschwerden und Krankheitsgeschichte des Patienten.
    • Sichtprüfung
    • Auskultation der Brust.
    • Allgemeine klinische Tests (Blut, Urin, biochemische Parameter).
    • Sputum-Test
    • Allergische Hauttests (zum Zwecke der Differentialdiagnose bei atopischem Asthma bronchiale).
    • Spirometrie und Peak-Flow-Messung, Test mit Salbutamol, um den Grad der Reversibilität einer Bronchialobstruktion festzustellen.
    • Röntgenuntersuchung der Brust.

    Die Hauptdiagnosemethode, die in der Praxis von Kinderärzten, Hausärzten und Pulmonologen zur Diagnose dieser Erkrankung eingesetzt wird, ist der „Lauftest“, da die Ausübung von Asthma einen charakteristischen Angriff auslöst, mit dem der Grad der Dysfunktion des Atmungssystems beurteilt werden kann.

    Während des Meetings wird der Patient aufgefordert, die Belastung auf dem Laufband oder Schritt auszuführen. Wenn ein subjektives Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands - Dyspnoe - auftritt, stoppt der Patient jeglichen Druck, woraufhin der Spezialist die Funktion der äußeren Atmung des Patienten beurteilt.

    Es ist notwendig, das forcierte exspiratorische Volumen und seine Spitzengeschwindigkeit sowie die maximale Volumengeschwindigkeit zu bestimmen.

    Behandlung

    Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit, die nicht für immer geheilt werden kann. Es ist nur möglich, eine Remission zu erreichen. Viele Patienten fragen: "Wie soll die Pathologie behandelt werden?". Die Therapie dieser Krankheit zielt darauf ab, Erstickungsanfälle zu beseitigen und zu verhindern, die Atmungsfunktion des Patienten zu verbessern und Infektionskomplikationen zu verhindern.

    Die grundlegenden Medikamente zur Behandlung von Asthma bei körperlicher Aktivität sind:

    • Cromones - Substanzen, die die Membranen von Mastzellen stabilisieren und allergische Entzündungen reduzieren. Dies ist Ketotifen, Thailand, Cromohexal (kann bei Kindern nach 5 Jahren angewendet werden).
    • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast, Zileton) - reduzieren die durch die Wirkung von Antigenen verursachte Entzündung in den Bronchien.
    • Monoklonale Antikörper sind Arzneimittel, die bei schwerem Asthma und langzeitigen ungekoppelten Anfällen (Xolar) eingesetzt werden.

    Als Notfallhilfe bei der Entwicklung von Husten, Atemnot und Atemnot nach dem Training bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden Inhalationen von Salbutamol verwendet. Inhalative Kortikosteroide sind bei dieser Art von Asthma unwirksam.

    Prävention

    Um die Entwicklung von Asthma bei Erwachsenen oder Kindern zu verhindern, ist es wichtig, eine Reihe einfacher Maßnahmen zu beachten, z.

    • Dosierte körperliche Anstrengung von Schulkindern im Sportunterricht in einer vorbereitenden oder speziellen Gruppe.
    • Empfang von Bronchodilatatoren vor kaltem Wetter und vor der erwarteten Belastung.
    • Es ist wichtig, einem asthmatischen Kind das Atmen durch die Nase beizubringen, da die Luft in seinem Hohlraum erwärmt, befeuchtet und desinfiziert wird. Bei Rhinitis ist es notwendig, lokale Entstauungsmittel (Vasokonstriktor) zu verwenden, wie sie von einem Arzt verschrieben werden, um die Atemfunktion wiederherzustellen.
    • Empfohlene Klassen sind Volleyball, Basketball, Schwimmen.
    • Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten Belastungen während der Blütezeit der Pflanzen vermeiden und die mit Staub verbundene Arbeit einschränken.

    Körperliche Anstrengung Asthma bronchiale ist eine häufige Erkrankung mit dem Auftreten von Symptomen, die den Besuch Ihres Arztes nicht verzögern sollten. Durch die rechtzeitige und richtige Behandlung werden Komplikationen vermieden und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert.