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Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einhergeht, der auf eine absolute oder relative Insuffizienz des Hormons Insulin zurückzuführen ist.
Insulin produziert spezielle Zellen der Bauchspeicheldrüse, sogenannte β-Zellen. Unter dem Einfluss irgendwelcher inneren oder äußeren Faktoren wird die Arbeit dieser Zellen gestört und es kommt zu Insulinmangel, das heißt Diabetes mellitus.

Gene sind schuld

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Diabetes spielt ein genetischer Faktor - in den meisten Fällen wird diese Krankheit vererbt.

  • Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I basiert auf der genetischen Prädisposition entlang des rezessiven Weges. Darüber hinaus ist dieser Prozess oft autoimmun (d. H. Das Immunsystem schädigt β-Zellen, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, Insulin zu produzieren). Identifizierte Antigene, die für Diabetes prädisponieren. Mit einer bestimmten Kombination erhöht sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Diese Art von Diabetes wird häufig mit einigen anderen Autoimmunprozessen (Autoimmunthyreoiditis, toxischer Kropf, rheumatoider Arthritis) kombiniert.
  • Diabetes mellitus Typ II wird ebenfalls vererbt, jedoch durch den dominanten Weg. Gleichzeitig hört die Insulinproduktion nicht auf, sondern nimmt stark ab oder der Körper verliert die Fähigkeit, sie zu erkennen.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Im Falle einer genetischen Veranlagung für Typ-I-Diabetes ist die virale Infektion (Parotitis, Röteln, Coxsackie, Cytomegalovirus, Enterovirus) der hauptsächliche provokative Faktor. Risikofaktoren sind auch:

  • Familienanamnese (wenn es bei nahen Angehörigen Fälle dieser Erkrankung gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer Person krank zu werden, höher, aber immer noch sehr weit von 100% entfernt);
  • Zugehörigkeit zu der Kaukasus-Rasse (das Risiko, unter den Vertretern dieser Rasse krank zu werden, ist viel höher als bei Asiaten, Hispanics oder Schwarzen);
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen β-Zellen im Blut.

Es gibt viel mehr Faktoren, die für Typ-II-Diabetes prädisponieren. Das Vorhandensein aller von ihnen garantiert jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit. Je mehr dieser Faktoren bei einer bestimmten Person auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank wird.

  • Metabolisches Syndrom (Insulinresistenzsyndrom) und Fettleibigkeit. Da Fettgewebe der Ort der Bildung eines Faktors ist, der die Insulinsynthese hemmt, ist Diabetes bei übergewichtigen Personen mehr als wahrscheinlich.
  • Ausgeprägte Atherosklerose. Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt, wenn der Gehalt an "gutem" Cholesterin (HDL) im venösen Blut weniger als 35 mg / dl beträgt und der Triglyceridspiegel mehr als 250 mg / dl beträgt.
  • Arterieller Hypertonie und Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) in der Anamnese.
  • Eine Vorgeschichte von Diabetes trat zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf oder die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 3,5 kg.
  • In der Geschichte des polyzystischen Ovarsyndroms.
  • Alter
  • Die Anwesenheit von Diabetes bei nahen Verwandten.
  • Chronischer Stress.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder der Nieren.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Steroidhormone, Thiaziddiuretika).

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Kinder leiden hauptsächlich an Typ-I-Diabetes. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind von dieser schweren Krankheit befallen wird, gehören:

  • genetische Veranlagung (Vererbung);
  • Körpergewicht eines Neugeborenen über 4,5 kg;
  • häufige Viruserkrankungen;
  • reduzierte Immunität;
  • Stoffwechselkrankheiten (Hypothyreose, Fettleibigkeit).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Patient mit Diabetes muss von einem Endokrinologen überwacht werden. Die Konsultation eines Neurologen, eines Kardiologen, eines Augenarztes oder eines Gefäßchirurgen ist notwendig, um die Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren. Um die Frage zu klären, wie hoch das Diabetesrisiko bei einem ungeborenen Kind ist, sollten Eltern, die Fälle von dieser Krankheit in ihren Familien haben, bei der Planung einer Schwangerschaft die Genetik besuchen.

Wodurch wird eine Diabeteserkrankung verursacht?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Insuffizienz des Hormons Insulin auftritt. Die Arbeit der Zellen, die dieses Hormon produzieren, ist unter dem Einfluss verschiedener äußerer oder innerer Faktoren beeinträchtigt.

Die Ursachen von Diabetes variieren je nach Form. Insgesamt gibt es 10 Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beim Menschen beitragen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Symptome der Krankheit auftreten.

Genetische Veranlagung

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus (DM) zu erkranken, steigt um mehr als das 6-Fache, wenn sich in der Familie nahe Verwandte befinden, die an dieser Krankheit leiden. Wissenschaftler haben Antigene und schützende Antigene entdeckt, die eine Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit bilden. Eine bestimmte Kombination solcher Antigene kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung dramatisch erhöhen.

Es sollte verstanden werden, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern eine Prädisposition für sie. Beide Arten von Diabetes sind polygen, das heißt, ohne andere Risikofaktoren kann sich die Krankheit nicht manifestieren.

Die Prädisposition für Typ-1-Diabetes wird durch eine Generation auf einem rezessiven Weg weitergegeben. Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird die Veranlagung viel leichter übertragen - durch den dominanten Weg können die Symptome der Krankheit in der nächsten Generation auftreten. Ein Organismus, der solche Zeichen erbt, erkennt kein Insulin mehr oder beginnt in kleineren Mengen produziert zu werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass das Risiko für das Kind, die Krankheit zu erben, steigt, wenn es bei den väterlichen Verwandten diagnostiziert wurde. Es ist bewiesen, dass die Entwicklung der Krankheit bei Vertretern der Kaukasier deutlich höher ist als bei Hispano-Amerikanern, Asiaten oder Schwarzen.

Fettleibigkeit

Der häufigste Faktor, der Diabetes auslöst, ist Fettleibigkeit. Der 1. Grad der Fettleibigkeit erhöht also die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um den Faktor 2, den 2. um 5, den 3. um den Faktor 10. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 haben. Es ist zu bedenken, dass Bauchfettigkeit üblich ist
Symptom von Diabetes, und ist nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern gefunden.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Diabetesrisiko und der Taille. Bei Frauen sollte es also 88 cm nicht überschreiten, bei Männern - 102 cm. Bei Fettleibigkeit ist die Fähigkeit der Zellen zur Interaktion mit Insulin auf der Ebene des Fettgewebes beeinträchtigt, was anschließend zu deren teilweiser oder vollständiger Immunität führt. wenn Sie einen aktiven Kampf mit Fettleibigkeit beginnen und auf eine sitzende Lebensweise verzichten.

Verschiedene Krankheiten

Die Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu bekommen, ist bei Krankheiten, die zur Pankreasfunktionsstörung beitragen, signifikant erhöht. Diese
Krankheiten führen zur Zerstörung von Betazellen, die die Insulinproduktion unterstützen. Körperverletzung kann auch die Drüse stören. Strahlenbelastung führt auch zu einer Störung des endokrinen Systems, wodurch die ehemaligen Insolvenzverwalter des Tschernobyl-Unfalls Gefahr laufen, an Diabetes zu erkranken.

Eine ischämische Herzkrankheit, Arteriosklerose und arterieller Hypertonie können die Insulinempfindlichkeit des Körpers verringern. Es ist bewiesen, dass sklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Pankreasapparats zur Verschlechterung seiner Ernährung beitragen, was wiederum zu Störungen in der Produktion und zum Transport von Insulin führt. Autoimmunkrankheiten können auch zur Entstehung von Diabetes beitragen: chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde und Autoimmunthyreoiditis.

Arterieller Hypertonie und Diabetes gelten als miteinander in Zusammenhang stehende Pathologien. Das Auftreten einer Krankheit führt häufig zu Symptomen der zweiten. Hormonelle Erkrankungen können auch zur Entstehung eines sekundären Diabetes mellitus führen: diffuser toxischer Kropf, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Akromegalie. Das Itsenko-Cushing-Syndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Infektion

Eine Virusinfektion (Mumps, Windpocken, Röteln, Hepatitis) kann die Entwicklung der Krankheit auslösen. In diesem Fall ist das Virus der Anstoß für das Auftreten von Diabetes. Beim Eindringen in den Körper kann die Infektion zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse oder zur Zerstörung ihrer Zellen führen. In einigen Viren ähneln Zellen daher in vielerlei Hinsicht den Pankreaszellen. Während des Kampfes gegen eine Infektion kann der Körper die Pankreaszellen irrtümlicherweise ausrotten. Übertragene Röteln erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 25%.

Medikation

Einige Medikamente haben diabetische Wirkungen.
Symptome von Diabetes können nach der Einnahme auftreten:

  • Arzneimittel gegen Krebs;
  • Glucocorticoid-synthetische Hormone;
  • Teile von Antihypertensiva;
  • Diuretika, insbesondere Thiaziddiuretika.

Langzeitmedikamente zur Behandlung von Asthma, rheumatischen Erkrankungen und Hautkrankheiten, Glomerulonephritis, Koloproktitis und Morbus Crohn können zu Diabetes-Symptomen führen. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Selen in großen Mengen enthalten, kann diese Krankheit auslösen.

Alkoholismus

Ein häufiger Faktor, der die Entwicklung von Diabetes bei Männern und Frauen hervorruft, ist Alkoholmissbrauch. Ein systematischer Alkoholkonsum trägt zum Absterben von Betazellen bei.

Schwangerschaft

Das Tragen eines Kindes ist eine große Belastung für den weiblichen Körper. In dieser für viele Frauen schwierigen Zeit kann sich Gestationsdiabetes entwickeln. Von der Plazenta produzierte Schwangerschaftshormone tragen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse steigt und es wird nicht mehr ausreichend Insulin produziert.

Die Symptome eines Gestationsdiabetes ähneln dem normalen Verlauf der Schwangerschaft (Auftreten von Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen usw.). Für viele Frauen bleibt es unbemerkt, bis es zu ernsthaften Konsequenzen führt. Die Krankheit fügt dem Körper der zukünftigen Mutter und des Kindes große Schäden zu, verläuft jedoch in den meisten Fällen unmittelbar nach der Geburt.

Nach der Schwangerschaft haben einige Frauen ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten;
  • Personen, die beim Tragen eines Kindes ihr Körpergewicht deutlich über dem zulässigen Wert lagen;
  • Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg brachten;
  • Mütter, die Kinder mit angeborenen Missbildungen haben;
  • Diejenigen, die eine versäumte Schwangerschaft hatten oder das Baby tot war.

Lebensweise

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit sitzender Lebensweise dreimal häufiger Diabetes-Symptome haben als aktivere Menschen. Menschen mit geringer körperlicher Aktivität verringern im Laufe der Zeit den Glukoseverbrauch der Gewebe. Eine sitzende Lebensweise trägt zu Fettleibigkeit bei, was eine echte Kettenreaktion mit sich bringt und das Risiko für Diabetes erheblich erhöht.

Nervöser Stress

Chronischer Stress beeinträchtigt den Zustand des Nervensystems und kann als Auslöser für die Entwicklung von Diabetes dienen. Infolge eines starken Nervenschocks werden viele Adrenalin- und Glucocorticoid-Hormone produziert, die nicht nur Insulin, sondern auch die Zellen zerstören können, die es produzieren. Infolgedessen nimmt die Insulinproduktion ab und die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber diesem Hormon nimmt ab, was zum Ausbruch von Diabetes führt.

Alter

Wissenschaftler haben berechnet, dass sich das Risiko, dass sich die Symptome einer Zuckerkrankheit manifestieren, nach zehn Jahren verdoppelt. Die höchste Inzidenz von Diabetes ist bei Männern und Frauen über 60 Jahren zu verzeichnen. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Alter die Sekretion von Insectinen und Insulin abnimmt und die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt.

Mythen über die Ursachen von Diabetes

Viele fürsorgliche Eltern glauben fälschlicherweise, dass Sie Diabetes bekommen, wenn Sie Ihrem Kind erlauben, viele Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Es sollte verstanden werden, dass die Zuckermenge in Lebensmitteln keinen direkten Einfluss auf die Zuckermenge im Blut hat. Wenn Sie ein Menü für das Kind erstellen, müssen Sie überlegen, ob es eine genetische Prädisposition für Diabetes hat. Wenn es Fälle dieser Krankheit in der Familie gegeben hat, ist es notwendig, eine Diät auf der Grundlage des glykämischen Index von Nahrungsmitteln zu machen.

Diabetes mellitus ist keine Infektionskrankheit, und es ist unmöglich, sie persönlich zu fangen oder das Geschirr des Patienten zu benutzen. Ein anderer Mythos ist, dass Diabetes durch das Blut des Patienten erhalten werden kann. Wenn Sie die Ursachen von Diabetes kennen, können Sie eine Reihe vorbeugender Maßnahmen für sich selbst entwickeln und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Behandlung helfen, Diabetes zu vermeiden, auch wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus - eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich durch Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. er Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel an den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Personen, die bei der Arbeit dieses Organs verschiedene Behinderungen haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt bei Insulinmangel auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes brechen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression ab, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu leiden, 100% ihres Lebens, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die zur Entwicklung von Diabetes führen können, gehören folgende: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie, 10% von der Seite des Vaters abhängen. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbarer Durst und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratisierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies verursacht häufiger Wasserlassen, was zu Dehydratisierung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist vor allem bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen häufig froh darüber. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft genug führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig variiert der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), offensichtliche Manifestationen einer Zielorganschädigung treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist auf jeden Fall schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Ulzera und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad 4-Diabetes ist die Tendenz, häufige Diabetiker zu entwickeln.

Außerdem gibt es drei Kompensationsstufen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Verzehr zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist unabhängig von Ihrem Alter die Norm für Blutzucker.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu reduzieren, überschüssiges Gewicht (wenn Sie übergewichtig sind) loszuwerden. Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Die Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure in den Geweben auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entstehung von Atherosklerose (tritt früh auf, vor allem kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Gliedmaßen.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschädigung, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsentrübung).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Außerdem hat Diabetes ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes werden den Patienten Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus individuell unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende körperliche Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer in Fällen von Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung von Diabetes ist eine Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Nahrungsmitteltagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und den Arzt bei der Auswahl einer geeigneten Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen zu unterstützen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau nicht möglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die leichte Korrektur der kurz wirkenden Insulindosen bei dem Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste Methode wird mit Hilfe von Teststreifen angenähert, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt des Urins überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und einen Hinweis auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Das Messgerät ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine an der Glukoseoxidase-Biosensor-Vorrichtung angebrachte Einwegindikatorplatte zu platzieren, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächlich vorhandene. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulinbehandlung zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolares, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, Gentechnik usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu verwenden, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten postprandiale Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verordnet. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Arzneimitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffpräparate (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l aufrecht. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - senken den Zuckerspiegel und regen die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion an. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine moderate körperliche Anstrengung zur Folge. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Was macht Diabetes mellitus: Warum passiert bei Erwachsenen und Kindern die Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die sich im endokrinen System entwickelt, was sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einer Person und in einem chronischen Insulinmangel äußert.

Diese Krankheit führt zu einem gestörten Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Laut Statistik steigt die Inzidenz von Diabetes mit jedem Jahr. Diese Krankheit betrifft mehr als 10 Prozent der gesamten Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt.

Diabetes tritt auf, wenn ein chronischer Insulinmangel zur Regulierung des Blutzuckerspiegels vorliegt. Insulin ist ein Hormon, das im Pankreas produziert wird und als Langerhans-Inseln bezeichnet wird.

Dieses Hormon nimmt direkt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel in menschlichen Organen teil. Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt vom Zuckerfluss in die Gewebezellen ab.

Insulin aktiviert die Zuckerproduktion und erhöht die Glukoseversorgung in der Leber durch die Produktion eines speziellen Kohlenhydrat-Glykogens. Zusätzlich hilft Insulin, den Abbau von Kohlenhydraten zu verhindern.

Insulin beeinflusst den Proteinstoffwechsel in erster Linie, indem es die Sekretion von Proteinen und Nukleinsäuren erhöht und den Proteinabbau verhindert.

Insulin fungiert als aktiver Glukoseleiter für Fettzellen, verbessert die Sekretion von Fettstoffen, ermöglicht den Zellen, Gewebe mit der notwendigen Energie zu gewinnen, und verhindert den schnellen Abbau von Fettzellen. Die Einbeziehung dieses Hormons fördert den Eintritt von Natrium in das Zellgewebe.

Die funktionellen Funktionen von Insulin können beeinträchtigt werden, wenn der Körper einen akuten Insulinmangel erleidet, sowie die Wirkung von Insulin auf die Gewebe der Organe.

Ein Insulinmangel im Zellgewebe kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist und die Langerhans-Inseln zerstört werden. Welche sind verantwortlich für das Auffüllen des fehlenden Hormons.

Was macht Diabetes?

Diabetes mellitus der ersten Art tritt gerade dann auf, wenn im Körper ein Insulinmangel vorliegt, der auf eine Fehlfunktion des Pankreas zurückzuführen ist und weniger als 20 Prozent der voll funktionsfähigen Gewebezellen übrig sind.

Die Krankheit des zweiten Typs tritt auf, wenn die Insulinexposition beeinträchtigt ist. In diesem Fall entsteht ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die Krankheit äußert sich dadurch, dass die Insulinrate im Blut konstant ist, aber aufgrund des Verlustes der Zellempfindlichkeit nicht richtig auf das Gewebe einwirkt.

Wenn Insulin im Blut nicht ausreicht, kann Glukose nicht vollständig in die Zelle eindringen, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Aufgrund des Auftretens alternativer Verfahren zur Verarbeitung von Zucker, Sorbit, Glycosaminoglycan, reichert sich glykiertes Hämoglobin in den Geweben an.

Sorbit wiederum provoziert häufig die Entwicklung von Katarakten, stört die Funktion von kleinen arteriellen Gefäßen und erschöpft das Nervensystem. Glykosaminoglykane wirken sich auf die Gelenke aus und beeinträchtigen die Gesundheit.

Inzwischen reichen alternative Alternativen zur Aufnahme von Blutzucker nicht aus, um die volle Energiemenge zu erhalten. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels wird die Synthese von Proteinverbindungen reduziert und es wird auch ein Proteinabbau beobachtet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Schwäche in den Muskeln entwickelt und die Funktionalität des Herzens und der Skelettmuskulatur beeinträchtigt. Aufgrund der erhöhten Peroxidation von Fetten und der Anhäufung schädlicher Giftstoffe kommt es zu Gefäßschäden. Infolgedessen steigt der Gehalt an Ketonkörpern im Blut, die Stoffwechselprodukte sind.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen für Diabetes beim Menschen können zwei Arten sein:

Autoimmun-Ursachen von Diabetes mellitus sind mit einem gestörten Immunsystem verbunden. Bei schwacher Immunität erfolgt die Bildung von Antikörpern im Körper, die die Zellen der Langerhans-Inseln in der Pankreasdrüse schädigen, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Der Autoimmunprozess beruht auf der Aktivität von Viruserkrankungen sowie auf der Einwirkung von Pestiziden, Nitrosaminen und anderen toxischen Substanzen auf den Körper.

Idiopathische Ursachen können Prozesse sein, die mit dem Auftreten von Diabetes mellitus zusammenhängen und sich unabhängig voneinander entwickeln.

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf?

Bei der zweiten Art von Krankheiten ist die häufigste Ursache für Diabetes die erbliche Veranlagung sowie die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils und das Vorhandensein geringfügiger Erkrankungen.

Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Genetische Veranlagung einer Person;
  2. Übergewicht
  3. Unsachgemäße Ernährung;
  4. Häufiger und anhaltender Stress;
  5. Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  6. Arzneimittel;
  7. Das Vorhandensein von Krankheiten;
  8. Schwangerschaftszeit; Alkoholsucht und Rauchen.

Genetische Veranlagung einer Person. Dieser Grund ist der Hauptfaktor unter allen möglichen Faktoren. Wenn ein Patient ein Familienmitglied von Angehörigen hat, die an Diabetes leiden, besteht das Risiko, dass Diabetes aufgrund einer genetischen Prädisposition auftritt.

Wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 30 Prozent, und wenn Vater und Mutter an der Krankheit leiden, werden 60 Prozent der Diabetesfälle vom Kind vererbt. Wenn Vererbung vorhanden ist, kann sie sich in Kindheit oder Jugend manifestieren.

Daher ist es notwendig, die Gesundheit eines Kindes mit einer genetischen Prädisposition so sorgfältig wie möglich zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Je früher Diabetes erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Enkelkinder übertragen wird. Sie können der Krankheit widerstehen, wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Übergewicht Laut Statistik ist dies der zweite Grund für die Entwicklung von Diabetes. Dies gilt insbesondere für Typ-2-Diabetes. Bei Fülle oder sogar Fettleibigkeit hat der Körper des Patienten eine große Menge an Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich.

Solche Indikatoren führen dazu, dass eine Person eine geringere Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Insulin auf Zellgewebe im Körper hat. Dies ist der Grund, warum sich Diabetes mellitus am häufigsten bei vollen Patienten entwickelt. Daher ist es für Menschen, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten der Krankheit haben, wichtig, ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine signifikante Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung des Patienten enthalten ist und keine Ballaststoffe beobachtet werden, führt dies zu Fettleibigkeit, die das Risiko für Diabetes beim Menschen erhöht.

Häufiger und längerer Stress. Beachten Sie hier die Muster:

  • Aufgrund häufiger Belastungen und psychologischer Erfahrungen im Blut einer Person kommt es zu einer Anhäufung von Substanzen wie Katecholaminen und Glukokortikoiden, die bei einem Patienten das Auftreten von Diabetes auslösen.
  • Besonders das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen mit erhöhter Körpermasse und genetischer Veranlagung.
  • Wenn es keine Faktoren für die Erregung aufgrund von Vererbung gibt, kann ein schwerer emotionaler Zusammenbruch einen Diabetes mellitus auslösen, der mehrere Krankheiten gleichzeitig auslösen kann.
  • Dies kann schließlich zu einer Abnahme der Insulinsensitivität des Zellgewebes des Körpers führen. Daher empfehlen Ärzte in allen Situationen, maximale Ruhe zu bewahren und sich nicht um die kleinen Dinge zu kümmern.

Das Vorhandensein von verlängerter Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit. Langzeiterkrankungen führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Zellgewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Arzneimittel. Einige Medikamente können die Entwicklung von Diabetes auslösen. Unter ihnen:

  1. Diuretika,
  2. Glucocorticoid-synthetische Hormone
  3. insbesondere Thiaziddiuretika,
  4. einige blutdrucksenkende Medikamente
  5. Krebsmedikamente.

Auch der langfristige Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, führt zu einer gestörten Verwertung des Blutzuckers, der sogenannte Steroid-Diabetes mellitus.

Das Vorhandensein von Krankheiten. Autoimmunkrankheiten wie chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder Autoimmunthyreoiditis können das Auftreten von Diabetes mellitus auslösen. Infektionskrankheiten werden zur Hauptursache der Krankheit, insbesondere bei Schulkindern und Vorschulkindern, die häufig krank werden.

Die Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Infektion ist in der Regel die genetische Veranlagung von Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern, die wissen, dass jemand in der Familie an Diabetes leidet, sehr auf die Gesundheit des Kindes achten, nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten beginnen und regelmäßig Blutzuckermessungen durchführen.

Schwangerschaftszeit Dieser Faktor kann auch zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, wenn die zur Prävention und Behandlung erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden. Die Schwangerschaft als solche kann keinen Diabetes auslösen, während unausgewogene Ernährung und genetische Veranlagung ihre schleichenden Geschäfte machen können.

Trotz der Ankunft von Frauen während der Schwangerschaft müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen und nicht zu viel Fett mitnehmen. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, einen aktiven Lebensstil zu führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen durchzuführen.

Alkoholsucht und Rauchen. Schlechte Angewohnheiten können auch einen grausamen Witz mit dem Patienten spielen und die Entwicklung von Diabetes auslösen. Alkoholhaltige Getränke töten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse ab, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Symptome und Ursachen von Diabetes: das Auftreten von Diabetes mellitus und seine typischen Manifestationen

Diabetische Krankheit ist eine Pathologie, die etwa 6% der erwachsenen Bevölkerung der Erde betrifft. Gleichzeitig ist die Statistik enttäuschend. Die Zahl der Diabetiker wächst rasant, und die Hälfte der Menschen ahnt gar nicht, dass sie krank sind.

Damit diese Krankheit erfolgreich behandelt werden kann, müssen die Ursachen genau bekannt sein. Das Auftreten von Diabetes mellitus (DM) sollte keine Panik verursachen. Mit dieser Krankheit können Sie ein glückliches Leben führen, aber mit einer angemessenen Behandlung, dem Einhalten unvermeidlicher diätetischer Einschränkungen und einer Optimierung der körperlichen Aktivität.

Daten zur Inzidenz und Prognose einer WHO erhöhen die Zahl der Diabetiker (in Millionen)

Ursachen und Symptome von Typ-1-Diabetes

Was sind die Anzeichen und Ursachen von Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes mellitus oder eine insulinabhängige Form einer diabetischen Erkrankung ist eine Pathologie, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produziert, ein Hormon, das für die Verwendung von Zucker durch Muskelfaserzellen verantwortlich ist. Insulinhormon wird von Pankreas-Betazellen produziert, die sich auf den Langerhans-Inseln befinden. Warum scheitert ihre Arbeit?

Ursachen von Typ-1-Diabetes:

  • absoluter Insulinhormonmangel, bedingt durch die Zerstörung von Betazellen und / oder eine Abnahme ihrer Zahl aufgrund des ständigen Angriffs spezifischer Killerantikörper, sowie wahrscheinlich, aber noch nicht bewiesen, Röteln und Coxsackie-Viren;
  • genetische Defekte von Betazellen;
  • genetische Defekte bei der Insulinwirkung;
  • Produktion von Antikörpern, die Insulinrezeptoren beeinflussen;
  • Erbliche Erbkrankheiten, zum Beispiel Down-Syndrom, Porphyrie, myotone Dystrophie.

In den meisten Fällen tritt der insulinabhängige Diabetes im frühen Kindesalter und im Jugendalter auf. Die Ursachen von Diabetes bei Kindern sind angeboren oder erblich bedingt.

Kinder Diabetes mellitus Ursachen und Merkmale:

Zeichen, auf die Sie achten sollten:

  • Klebriger Urin, der stärkere Flecken auf Windeln hinterlässt.
  • Schlechte Gewichtszunahme bei richtiger Ernährung.
  • Anhaltender Windelausschlag auf der Haut im Genitalbereich.

Symptome von Diabetes bei kleinen Kindern:

  • Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Scharfer Gewichtsverlust.

Darüber hinaus will und wünscht das Kind ständig zu trinken und zu essen, kann sich aber nicht betrinken und ernähren.

Zusammenfassung Bei Diabetes besteht die Abhängigkeit "Symptome bei Kindern - Ursache" nicht. Die Symptome der Krankheit hängen nicht von dem spezifischen pathogenetischen Faktor ab, der den Insulinmangel verursacht hat, und die Vergiftung des Körpers mit einer hohen Glukosekonzentration ist die gleiche.

Mütter beachten. 100% ist nicht belegt, aber der Diabetes im Kindesalter, die Gründe, die pathologische Veränderungen auslösen, die zu einer erhöhten Konzentration von Zucker in Blut und Urin führen, kann eine solche sein - eine frühe Einführung in die Ernährung von Kuhmilch und Babyköderprodukten auf der Grundlage von Getreide, Nahrungsmitteln und Wasser verschmutzt durch Nitrat, Mangel an Vitamin D.

Leider, aber die Eltern achten nicht oder versuchen nicht, die Manifestationen von Diabetes bei Kindern, unabhängig von ihrem Alter, zu beseitigen, was angeblich vorüber sein wird. Daher wird bei Kindern in 99% der Fälle Diabetes diagnostiziert, wenn das Ketoazidose-Koma einsetzt. Wie erkennt man es und was ist zu tun?

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Ursachen des Ketoacid-Komas:

  • nicht diagnostizierte diabetische Krankheit;
  • Unterbrechungen in der Behandlung mit Insulinhormon;
  • falsche Berechnung und Einführung einer niedrigen Insulindosis;
  • Verletzung der Diät;
  • Infektionskrankheit;
  • Stresssituation.

Achtung! Bei einem Erwachsenen kann es vom Beginn der ersten Manifestationen bis zum tatsächlichen Koma mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, und für Kinder kann sich diese Zeitspanne auf 4-7 Stunden beschränken. Bei Kindern mit nicht erkanntem Diabetes ist das Ketoacid-Koma die häufigste Todesursache.

Entwicklungsstadien des Ketoacid-Komas und charakteristische Symptome für sie:

  • Dekompensierter Diabetes - Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Urinproduktion, unstillbarer Durst, plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Prekomatoz Zu den oben aufgeführten und sich verstärkenden Anzeichen von Symptomen kommen hinzu - konstante Schläfrigkeit, ausgeprägte Apathie und Verlust des Interesses an dem, was vor sich geht, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Ausatmungsluftgerüche wie Aceton.
  • Debut Coma:
    1. ausgeprägte Trockenheit der Haut;
    2. Die Körpertemperatur fällt auch bei Begleiterkrankungen ab, die durch ihre Zunahme gekennzeichnet sind.
    3. erhöhter Puls, Blutdruckabfall;
    4. Das Atmen ist laut, das Ein- und Ausatmen ist selten und tief, jedoch ohne Anzeichen von Erstickung.
    5. Drücken Sie fest, Bauchschmerzen;
    6. Pupillen reagieren schlecht auf helles Licht;
    7. Die Menge des produzierten Urins beginnt stark zu sinken, bis die Produktion vollständig eingestellt ist.
  • Comatose Bewusstseinsverlust.
Der Geruch von Aceton ist eines der Anzeichen eines vorkomatösen Zustands bei Diabetikern

Es gibt keinen einzigen Behandlungsalgorithmus für das Ketoacid-Koma. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Kindes und seinen individuellen Merkmalen ab. Eltern von Kindern, die an Diabetes leiden, lehrt der Arzt notwendigerweise den Aktionsalgorithmus bei der Entwicklung des Zustandes und des Komas der Prekomatoznogo.

Die folgende Anleitung wird für alle anderen hilfreich sein:

  1. Wenn in Ihrer Gegenwart ein Kind, ein Teenager oder ein junger Mann in Ohnmacht fällt, dann finden Sie zuerst den Puls. Wenn nicht, beginnen Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage - 1 Ausatmen wechselt mit 4-5 Klicks ab. Gleichzeitig rufen Sie um Hilfe an, um einen Krankenwagen zu rufen.
  2. Wenn der Puls gefühlt wird, bücken Sie sich und riechen Sie die ausgeatmete Luft. Riecht es nach Aceton? Position wurde ohnmächtig liegend und drehte den Kopf auf die Seite, so dass er das Erbrochene nicht verschluckt. Krankenwagen rufen. Wenn eine Person vor ihrer Ankunft das Bewusstsein wiedererlangt, sollten Sie darauf vorbereitet sein, es mit klarem Wasser zu trinken.

Zur Information. Wenn sich früher Typ-1-Diabetes hauptsächlich bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, seltener bei Kindern der jüngeren Altersgruppe sowie bei Männern und Frauen unter 30 Jahren manifestierte, hat sich diese Altersgrenze heute auf 45 Jahre verschoben.

Ursachen und Symptome von Typ-2-Diabetes

Der größte Teil der Diabetiker leidet an einer Typ-2-Diabeteserkrankung und wird in der Regel von Personen repräsentiert, die älter als 40 Jahre sind. Im Gegensatz zu Diabetes mellitus 1, der durch einen absoluten Insulinhormonmangel gekennzeichnet ist, entwickelt Diabetes mellitus 2 seine relative Insuffizienz und folglich Hyperglykämie (hohe Glukosekonzentration im Blut).

Pathogenetische Ursachen für Typ-2-Diabetes mellitus sind folgende:

  1. In den frühen Stadien der Krankheit produzieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse Insulin in der richtigen Menge und manchmal sogar in einer leicht überschätzten Menge, aber das Gewebe des Körpers wird von diesem Transporthormon nicht „gesehen“, dem „Schlüssel“ für das Eindringen von Glukose in die Zellen. Dieser Vorgang wird als Insulinresistenz bezeichnet.
  2. Aufgrund der Insulinresistenz erfolgt die Sekretion von Insulinhormon durch Betazellen im falschen Modus. Bei gesunden Menschen wird es je nach Glukosefluss in das Blut krampfartig produziert. Bei Typ-2-Diabetikern führt jedoch ein erhöhter Blutzuckerspiegel dazu, dass die Bauchspeicheldrüse die ganze Zeit produziert.
  3. Bei Typ-2-Diabetikern sind die Betazellen mit der Erfahrung „aufgebraucht“ und sie stellen die Insulinproduktion in der richtigen Menge ein.
Das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes mellitus bei übergewichtigen Kindern steigt im Vergleich zu normalgewichtigen Kindern um das Vierfache.

Typ-2-Diabetes ist Insulin-unabhängiger oder erworbener Diabetes mellitus. Die Gründe dafür, dass Insulin von den Körperzellen nicht erkannt wird (Insulinresistenz), sind die ersten Gründe:

  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil;
  • Vererbung;
  • Missbrauch einer glutenfreien Diät und Einschränkung des Verzehrs von Ballaststoffen;
  • Überhitzung raffinierter Kohlenhydrate;
  • Bluthochdruck.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursachen für Typ-2-Diabetes bei Frauen durch eine breitere Liste dargestellt werden. Steig ein:

  • Langzeiteinnahme von kontrazeptiven Glukokortikosteroid-Medikamenten;
  • Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes (je mehr Schwangerschaften mit einer solchen Komplikation eine Frau haben, desto höher sind die Chancen, an Diabetes mellitus zu erkranken 2);
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;
  • pathologischer Verlauf der Wechseljahre.
Sogar ein „einzelner“ Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um die Hälfte

Es gibt auch psychologische Ursachen für Typ-2-Diabetes:

  • einen schweren Schock erleiden;
  • anhaltender Stress;
  • "Anhaften" von Stresssituationen, insbesondere Süßspeisen, und das Aufkommen des Insulin-Glukose-Teufelskreises;
  • Neigung zu psychologischer Selbstflagellation;
  • Schleife beim Warten auf ein schlechtes Ereignis;
  • das ständige Verlangen des Unerreichbaren;
  • geringes Selbstwertgefühl und negativer Geisteszustand durch den ständigen Wunsch nach Zustimmung, Manifestationen der Liebe oder Zeichen.
Stressreduktion durch Rauchen, Alkoholkonsum und Süßigkeiten-Konfitüren enden mit Diabetes 2

Diabetes mellitus 2 hat die folgenden Hauptsymptome und die Entwicklung von Langzeiteffekten:

  • Manifestationen der Typ-2-Diabeteserkrankung ähneln Anzeichen von Typ-1-Diabetes:
    1. Durst
    2. erhöhte Urinproduktion;
    3. Pruritus;
    4. Bei Frauen gibt es ständig wiederkehrende Soor oder andere bakterielle Läsionen der Vagina.
  • Symptome von späten Komplikationen:
    1. Lethargie, verminderte Leistung;
    2. trotz der großen Zufuhr von flüssiger, trockener Haut;
    3. schlechte Wundheilung;
    4. Muskelzucken;
    5. Diabetisches Fußsyndrom - Geschwüre an den Füßen, die als übermäßiges Schwitzen und Taubheitsgefühl der Beine begannen;
    6. Diabetische Retinopathie - Schädigung der Netzhaut des Auges, die zum vollständigen Sehverlust führen kann;
    7. Knirschen und Schmerzen in den Gelenken;
    8. Verödung der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich anfangs als Taubheitsgefühl in den Beinen manifestierten;
    9. chronische Depression mit Manifestationen einer Intoxikation des zentralen Nervensystems;
    10. Nierenschaden bis zur Entwicklung eines schweren Nierenversagens;
    11. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Auf der Note Für Typ-2-Pathologie sind Akne und Akne typisch, und Pusteln mit Diabetes, die sich auf der Kopfhaut befinden, können zu diffuser Haarausfall führen.

Eines der wichtigsten Anzeichen für Diabetes ist Polyurie (reichlich vorhandener Urin).

Die Ursache der Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine Abnahme der normalen Wasseraufnahme durch die Nierentubuli und eine gestörte Sekretion des Vasopressin-Hormons, das aufgrund des erhöhten Zuckergehalts im Blutplasma einen Anti-Diuretikum-Effekt hat.

Atypisches Symptom bei Diabetes mellitus 2

In den meisten Fällen ist bei Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, Übergewicht typisch, das Gegenteil ist der Fall, wenn Diabetiker abnehmen.

Wenn der Gewichtsverlust nicht rechtzeitig gestoppt wird, entwickeln sich Anorexie und Muskelatrophie bei einem Diabetiker.

Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes - Ursachen:

  • anhaltende Stresssituation;
  • Die Insulinresistenz hat ein solches Niveau erreicht, dass der Körper damit beginnt, die Fettvorräte zu verbrennen, und dann Teile der Muskelzellen für Energie und Lebensunterhalt.

Wenn bei Typ-2-Diabetes ein Gewichtsverlust auftritt, führen die Gründe zur Einführung einer zusätzlichen Therapie. Entweder werden Antidepressiva und Psychotherapiesitzungen verschrieben oder ein vorübergehender Übergang zu einer kalorienreichen Diät oder eine Erhaltungsdosis Insulin verschrieben.

Diabetes mellitus und Hypoglykämie

Sehr oft, wenn Typ-2-Diabetes Hypoglykämie entwickeln kann - eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel nicht erhöht ist, sondern unter den normalen Wert sinkt.

Die Ursachen der Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetikern sind folgende:

  • Überdosis von zuckerverbrennenden Medikamenten;
  • Verletzung der Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verletzungen der Synthese von Verdauungsenzymen;
  • übermäßige übung.

Bei den ersten Manifestationen der Hypoglykämie: Schwindel, Entwicklung der Schwäche, Auftreten von Angstgefühlen, Sprachverwirrung und Kopfschmerzen ist es notwendig, sofort den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Die Kosten einer Verzögerung sind die Entwicklung eines hypoglykämischen Schocks, der wie andere diabetische Komas tödlich sein kann.

Sterblichkeit bei Diabetes

Eine frühzeitige Diagnose und ein verantwortungsbewusster Umgang mit diabetischen Erkrankungen sind die wichtigsten Garanten für eine gute Gesundheit, aber auch für die Fortsetzung des Lebens. Todesursachen bei Diabetes mellitus sind hauptsächlich das Ergebnis unehrlicher Behandlung.

Todesursachen (in%) bei Patienten mit Diabetes

Gegenwärtig gibt es keinen einheitlichen systematischen Ansatz für die Diagnose und die Todesursache bei diabetischen Erkrankungen. Das vorgestellte Histogramm kann nicht als vollständig angesehen werden, da die häufigste tödliche Ursache bei Diabetes die ischämische Herzkrankheit ist und anderen kardiovaskulären Katastrophen deutlich voraus ist.

Abschließend möchte ich noch einmal klarstellen, dass die Diagnose "Diabetes mellitus" kein Todesurteil ist. Unter Beachtung der Behandlung: Berechnung der korrekten Dosierung von Insulin oder zuckersenkenden Pillen, Beobachtung des Essverhaltens und Vermeidung schlechter Gewohnheiten sowie Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils und Optimierung der täglichen körperlichen Anstrengung ist es möglich, das Leben bis ins hohe Alter fortzusetzen.