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Wenn Kalzium im Blut erhöht ist.

Biochemische Analyse von Blut auf Calcium - eine klinische Analyse, die die Konzentration von Gesamtcalcium im Serum bestimmt. Das Konzept des Gesamtcalcium umfasst:

  1. Ionisiertes Calcium macht 50% des gesamten Calcium im Blut aus.
  2. Kalzium in Verbindung mit Proteinen (hauptsächlich Albumin) - 40%.
  3. Calcium, das Teil anionischer Komplexe ist (in Verbindung mit Laktat, Citrat, Bicarbonat, Phosphaten) - 10%.

Für das normale Funktionieren des Körpers ist es notwendig, dass der Kalziumspiegel innerhalb der Referenzwerte liegt, da er an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist:

  1. Muskelkontraktion
  2. Die Arbeit der endokrinen Drüsen.
  3. Koagulation, Permeabilität von Zellmembranen.
  4. Aufbau des Knochensystems und der Zähne.
  5. Übertragung von Nervenimpulsen, die Arbeit des Nervensystems.
  6. Enzymaktivität, Eisenstoffwechsel im Körper.
  7. Normale Herzfrequenz, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems.

Bluttest auf ionisiertes Calcium

Ionisiertes Calcium - Calcium, das an keine Substanzen gebunden ist und im Blut frei zirkuliert. Dass es die aktive Form von Kalzium ist, die an allen physiologischen Prozessen beteiligt ist. Ein Bluttest auf ionisiertes Kalzium ermöglicht die Beurteilung des Kalziumstoffwechsels im Körper. Diese Analyse ist notwendig, um in folgenden Fällen an Patienten weitergegeben zu werden:

  1. Behandlung nach Wiederbelebung, Operation, ausgedehntem Trauma, Verbrennungen.
  2. Diagnose von Krebs, Überfunktion der Nebenschilddrüse.
  3. Hämodialyse durchführen.
  4. Die aufgeführten Medikamente einnehmen: Bikarbonat, Heparin, Magnesia, Kalziumpräparate.

In Verbindung mit der Bestimmung des Gesamtcalcium- und Blut-pH-Wertes wird ein Bluttest auf ionisiertes Calcium durchgeführt. Der Wert von ionisiertem Kalzium steht im umgekehrten Verhältnis zum Blut-pH-Wert: Der Gehalt an ionisiertem Kalzium steigt um 1,5–2,5%, wobei der pH-Wert um 0,1 Einheiten abnimmt.

In diesen Fällen wird der Arzt den Patienten überweisen, um den Calciumspiegel im Blut zu überprüfen.

Indikationen für die biochemische Analyse von Blut auf Calcium:

  1. Anzeichen von Hyperkalzämie und Hypokalzämie.
  2. Maligne Tumoren (Brustkrebs, Lungenkrebs).
  3. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
  4. Reduzierte Albumin-Konzentration.
  5. Vorbereitung auf die Operation
  6. Muskelhypotonie
  7. Hyperthyreose
  8. Nierenerkrankung, Urolithiasis.
  9. Knochenschmerzen
  10. Kardiovaskuläre Pathologie (Verletzung des Gefäßtonus, Arrhythmie).
  11. Polyuria
  12. Parästhesie
  13. Convulsives Syndrom.
  14. Diagnose und Screening von Osteoporose.

Symptome einer Hyperkalzämie: Schwäche (Immobilität), Asthenie, erhöhte Reflexe, Bewusstseinsstörung, Orientierungslosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, akutes Nierenversagen, Herzversagen, Tachykardie, Extrasystole, Gefäßverkalkung.

Symptome von Hypokalzämie: Migräne-ähnliche Kopfschmerzen; Schwindel, Karies, Osteoporose, Zerstörung der Nägel, Haarausfall, trockene Haut, erhöhte Reflexe beim Übergang zu tetanischen Krämpfen, Schwäche, Beeinträchtigung der Blutgerinnung (Verlängerung der Gerinnungszeit), Angina, Tachykardie (Zunahme der Herzfrequenz - Puls).

Hyperkalzämie - ein pathologischer Zustand, der bei einer Erkrankung des Körpers auftritt. Es gibt physiologische Hyperkalzämie - nach dem Essen und bei Neugeborenen nach dem vierten Lebenstag. Hypokalzämie wird viel häufiger diagnostiziert als ein Übermaß an Kalzium im Körper.

Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung auf Kalzium vor?

Damit ein Bluttest für Kalzium ein genaues Ergebnis liefert, ist eine einfache Vorbereitung für das Verfahren erforderlich:

  1. Am Vorabend der Studie dürfen keine alkoholischen, gebratenen und fetthaltigen Speisen getrunken werden.
  2. Am Tag vor der Blutentnahme ist es wünschenswert, starken körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.
  3. 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird Blut auf leeren Magen gegeben. Es wird empfohlen, nur Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.
  4. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Durchleuchtung, Rektaluntersuchung, Röntgenuntersuchung, Ultraschalluntersuchung oder Physiotherapie Blut zu spenden.

Faktoren, die das Analyseergebnis verfälschen können

Die Einnahme von Medikamenten kann die Zuverlässigkeit des Bluttests auf Calcium beeinträchtigen. Es ist ratsam, die Einnahme der Medikamente innerhalb von 1-2 Wochen vor der Blutentnahme für eine Studie abzubrechen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, müssen Sie in Richtung des biochemischen Bluttests auf Calcium angeben, welche Medikamente und in welcher Dosis der Patient eingenommen wird. Die folgenden Medikamente beeinflussen den Kalziumspiegel im Blut.

Erhöhen Sie den Calciumspiegel: Vitamin A, Vitamin D, Testolacton, Tamoxifen, Parathyroidhormon, Progesteron, Lithium, Isotretinoin, Ergocalciferol, Dihydrotachysterol, Danazol, Calusteron, Calciumsalze, Androgene, regelmäßige Anwendung von Diuretika.

Reduzieren Sie den Gehalt an Calcium, Sulfat, Oxalat, Fluorit, Tetracyclin, Plykamycin, Phenytoin, Methicillin und Magnesiumsalzen Aminoglykoside, Alprostadil, Albuterol.

Werte des normalen Bluttests auf Calcium

Interpretieren Sie die Ergebnisse der Studie sollte ein Experte mit entsprechenden Qualifikationen sein. Nur ein Arzt kann den Zustand des Patienten richtig beurteilen, von der Blutuntersuchung auf Calcium abnehmen und die richtige Diagnose stellen. Und dementsprechend Zeit für eine angemessene Behandlung.

Referenzwerte des Bluttests für Gesamtkalzium:

  • Kinder unter 1 Jahr - 2,1-2,7 mmol / l;
  • Kinder von 1 bis 14 Jahren - 2,2-2,7 mmol / l;
  • Kinder ab 14 Jahren - Erwachsene - 2,2-2,65 mmol / l.

Hyperkalzämie weist auf folgende Erkrankungen hin:

  1. Akutes Nierenversagen.
  2. Sarkoidose und andere granulomatöse Erkrankungen.
  3. Iatrogene Hyperkalzämie.
  4. Hereditäre hypokalziurische Hyperkalzämie.
  5. Williams-Syndrom (idiopathische Hyperkalzämie des Neugeborenen).
  6. Hypervitaminose D.
  7. Milchiges alkalisches Syndrom.
  8. Hämoblastose (Leukämie, Lymphom, Myelom).
  9. Nebenniereninsuffizienz.
  10. Immobilisierung Hyperkalzämie (mit dem Zweck der Behandlung von Verletzungen, angeborenen Luxation der Hüfte, Morbus Paget, Wirbelsäulentuberkulose).
  11. Maligne Tumoren
  12. Primärer Hyperparathyreoidismus (Adenom, Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenkarzinom).
  13. Thyrotoxikose.

Hypokalzämie tritt bei solchen Erkrankungen auf:

  1. Akute Pankreatitis mit Pankreatonekrose.
  2. Chronisches Nierenversagen.
  3. Leberversagen
  4. Hypovitaminose D mit Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen (infolge von Essstörungen, verminderter Sonneneinstrahlung, Malabsorption).
  5. Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom und Leberpathologie.
  6. Hypomagnesiämie
  7. Pseudohypoparathyreoidismus (Erbkrankheit).
  8. Primärer Hypoparathyreoidismus (X-chromosomal, erblich bedingtes Di-Georgie-Syndrom).
  9. Sekundärer Hypoparathyreoidismus (Autoimmun infolge chirurgischer Eingriffe).

Calcium: Rolle, Blutgehalt, ionisiert und häufig, Ursachen für Zu- und Abnahme

Kalzium im Körper ist ein intrazelluläres Kation (Ca 2+), ein Makronährstoff, der in seiner Menge den Gehalt vieler anderer chemischer Elemente deutlich übersteigt und so die Umsetzung einer Vielzahl physiologischer Funktionsaufgaben gewährleistet.

Kalzium im Blut macht nur 1% der Gesamtkonzentration eines Elements im Körper aus. Die Masse (bis zu 99%) wird von den Knochen und dem Zahnschmelz übernommen, wobei Calcium und Phosphor im Mineralstoff Hydroxyapatit-Ca enthalten sind10(RO4)6(OH)2.

Die Calciumrate im Blut beträgt 2,0 bis 2,8 mmol / l (für eine Reihe von Quellen von 2,15 bis 2,5 mmol / l). Ionisiertes Ca ist halb so groß - von 1,1 bis 1,4 mmol / l. Jeden Tag (pro Tag) werden aus den Nieren einer Person, die keine Krankheiten in sich selbst bemerkt, 0,1 bis 0,4 Gramm dieses chemischen Elements ausgeschieden.

Kalzium im Blut

Blutkalzium ist ein wichtiger Indikator für das Labor. Der Grund dafür ist die Anzahl der Aufgaben, die dieses chemische Element löst, da es im Körper tatsächlich viele physiologische Funktionen erfüllt:

  • Nimmt an der Muskelkontraktion teil;
  • Zusammen mit Magnesium „sorgt“ es für die Gesundheit des Nervensystems (es ist an der Signalübertragung beteiligt) sowie der Gefäße und des Herzens (reguliert den Herzrhythmus);
  • Es aktiviert die Arbeit vieler Enzyme und nimmt am Eisenstoffwechsel teil;
  • Zusammen mit Phosphor stärkt das Knochensystem, stärkt die Zähne;
  • Beeinflusst die Zellmembran und reguliert deren Permeabilität;
  • Ohne Ca-Ionen gibt es keine Blutgerinnungsreaktion und Gerinnselbildung (Prothrombin → Thrombin);
  • Aktiviert die Aktivität bestimmter Enzyme und Hormone;
  • Es normalisiert die Funktionsfähigkeit einzelner endokriner Drüsen, beispielsweise der Nebenschilddrüse;
  • Beeinflusst den interzellulären Informationsaustausch (zellulärer Empfang);
  • Es verbessert den Schlaf und verbessert die allgemeine Gesundheit.

Es ist jedoch zu beachten, dass all dieses Kalzium, sofern es seinen normalen Inhalt im Körper hat, wirkt. Die Tabellen werden jedoch wahrscheinlich besser über die Kalziumrate im Blut und dessen Verbrauch abhängen, je nach Alter:

Die tägliche Kalziumzufuhr hängt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Körpers ab:

Ein erhöhter Kalziumgehalt im Plasma führt zu einem Zustand der Hyperkalzämie, bei dem der Phosphorgehalt im Blut abnimmt, und ein niedriger Spiegel führt zur Entwicklung einer Hypokalzämie, die mit einem Anstieg der Phosphatkonzentration einhergeht. Beides ist schlecht.

Die Konsequenzen, die sich aus diesen Zuständen ergeben, spiegeln sich in der Arbeit vieler lebenswichtiger Systeme wider, da dieses Element viele Funktionen hat. Über die Probleme, die eine Person mit einer Abnahme oder Zunahme von Kalzium erwarten, erfährt der Leser etwas später, nachdem er die Mechanismen der Regulierung von Kalzium im Körper kennengelernt hat.

Wie wird Kalzium reguliert?

Die Kalziumkonzentration im Blut hängt direkt von seinem Knochenaustausch, der Resorption im Gastrointestinaltrakt und der reversen Resorption in den Nieren ab. Regulieren Sie die Ca-Konstanz im Körper, andere chemische Elemente (Magnesium, Phosphor) sowie bestimmte biologisch aktive Verbindungen (Hormone der Nebennierenrinde, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsendrüsen, Sexualhormone, die aktive Form von Vitamin D)3), die wichtigsten sind jedoch:

Regulierung von Kalzium im Körper

  1. Parathyroidhormon oder Parathyroidhormon, das von den Nebenschilddrüsen unter Bedingungen mit erhöhtem Phosphor intensiv synthetisiert wird und seine Wirkung auf das Knochengewebe (zerstört es), den Gastrointestinaltrakt und die Nieren erhöht den Gehalt des Elements im Serum;
  2. Calcitonin - seine Wirkung ist entgegengesetzt zum Parathyroidhormon, jedoch nicht antagonistisch (verschiedene Applikationspunkte). Calcitonin reduziert den Ca-Spiegel im Plasma, indem es vom Blut in das Knochengewebe geleitet wird.
  3. Nierenbildende aktive Form von Vitamin D3 oder ein Hormon namens Calcitriol übernimmt die Aufgabe, die Aufnahme eines Elements im Darm zu erhöhen.

Es ist zu beachten, dass Kalzium im Blut in Form von drei Formen vorliegt, die miteinander im Gleichgewicht (dynamisch) stehen:

  • Freies oder ionisiertes Kalzium (Kalziumionen - Ca 2+) - es nimmt eine Fraktion ein, die nahe bei 55 - 58% liegt;
  • Ca, verbunden mit Protein, meistens mit Albumin - sein Serum beträgt etwa 35 - 38%;
  • Komplexes Kalzium ist im Blut etwa 10% und es liegt dort in Form von Calciumsalzen vor - Verbindungen des Elements mit niedermolekularen Anionen (Phosphat - Ca3(RO4)2, Bicarbonat - Ca (NSO3Citrat - Ca3(Von6H5Oh!7)2, Laktat - 2 (C3H5Oh!3) · Ca).

Gesamt-Ca ​​im Serum ist der Gesamtgehalt aller seiner Typen: ionisierte + assoziierte Formen. Mittlerweile ist die metabolische Aktivität nur für ionisiertes Calcium charakteristisch, das etwas mehr (oder etwas weniger) die Hälfte im Blut ist. Und nur diese Form (freies Ca) kann vom Organismus für seine physiologischen Bedürfnisse verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in Laboratorien zur Analyse des Calciumstoffwechsels unbedingt eine Analyse von ionisiertem Calcium erforderlich ist, was beim Transport und der Lagerung von Blutproben gewisse Schwierigkeiten bereitet.

In solchen Fällen, aber unter der Voraussetzung eines normalen Proteinstoffwechsels, genügt es, eine leichtere und weniger langwierige Forschung durchzuführen - die Bestimmung des Gesamtcalciumspiegels im Blut, die ein guter Indikator für die Konzentration des ionisierten und gebundenen Elements ist (~ 55% - freies Ca).

Gleichzeitig ist es mit einem verringerten Proteingehalt (hauptsächlich Albumin), obwohl es keine Anzeichen für eine Abnahme der Calciummenge im Plasma gibt, die Methode der Messung von ionisiertem Calcium erforderlich, da unter Berücksichtigung der Grenzen der Normalwerte die "Sorgfalt" der Aufrechterhaltung in Kauf genommen wird Das allgemeine Niveau des Elements ist normal und erlaubt keine Entwicklung von Hypokalzämie. In diesem Fall wird nur der Gehalt an gebundenem Ca verringert. Dieser Punkt sollte bei der Entschlüsselung eines Bluttests berücksichtigt werden.

Niedriger Albumingehalt bei Patienten, die mit chronischen Krankheiten (Nieren- und Herzpathologie) belastet sind, ist die häufigste Ursache für einen Rückgang der Ca-Spiegel im Serum. Außerdem nimmt die Konzentration dieses Elements ab, wenn es unzureichend mit Lebensmitteln oder während der Schwangerschaft versorgt wird - und in diesen beiden Fällen ist auch Albumin im Blut in der Regel gering.

Normalwerte des Gesamt- und des freien Kalziums im Blut deuten wahrscheinlich darauf hin, dass keine pathologischen Veränderungen des Kalziumstoffwechsels vorliegen.

Austausch von Kalzium und anderen Elektrolyten im Körper

Ursachen von hohem Kalzium

Die Erhöhung des Kalziumspiegels (dh der Gesamtgehalt eines Elements im Blut) wird als Hyperkalzämie bezeichnet. Unter den Gründen für die Entwicklung dieses Zustands identifizieren Kliniker hauptsächlich zwei Hauptgründe. Das:

  1. Hyperparathyreoidismus, begleitet von einer Zunahme der Nebenschilddrüsen infolge des Auftretens von gutartigen Tumoren in der Region;
  2. Die Entwicklung maligner onkologischer Prozesse, die einen Zustand der Hyperkalzämie bilden.

Tumorbildungen beginnen aktiv, eine Substanz zu sekretieren, die in ihren biologischen Eigenschaften einem Parathyroidhormon ähnelt - dies führt zu Knochenschäden und der Freisetzung eines Elements in den Blutkreislauf.

Natürlich gibt es andere Ursachen für Hyperkalzämie, zum Beispiel:

  • Steigerung der funktionellen Fähigkeiten der Schilddrüse (Hyperthyreose);
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) - Itsenko-Cushing-Krankheit, reduzierte Synthese von Cortisol - Addison-Krankheit) oder Hypophyse (übermäßige Produktion von somatotropem Hormon (STH) - Akromegalie, Gigantismus);
  • Sarkoidose (Beck-Krankheit) - obwohl bei dieser Pathologie die Knochen weniger häufig betroffen sind, kann es zu Hyperkalzämie kommen;
  • Tuberkulöser Prozess, der das Skelettsystem beeinflusst (extrapulmonale TBS);
  • Zwangsbeweglichkeit für lange Zeit;
  • Übermäßige Einnahme von Vitamin D (in der Regel betrifft es Kinder) im Körper, wodurch Bedingungen für die Aufnahme von Kalzium im Blut geschaffen werden und die Entfernung des Elements durch die Nieren verhindert wird;
  • Verschiedene hämatologische Pathologien (Erkrankungen des lymphatischen Gewebes - Lymphome, maligner Tumor aus Plasmazellen - Myelom, neoplastische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Leukämie, einschließlich Hämoblastose - Erythrämie oder echte Polyzythämie);

Wann ist Kalzium niedrig?

Die häufigste Ursache für den niedrigen Gehalt des Elements im Blut - Hypokalzämie-Ärzte nennen eine Abnahme des Proteinspiegels und in erster Linie - Albumin. In diesem Fall nimmt (wie oben erwähnt) nur die Menge an gebundenem Ca ab, während ionisiert den Normalbereich nicht verlässt, und der Calciumaustausch nimmt seinen Verlauf weiterhin ein (reguliert durch Parathyroidhormon und Calcitonin).

Andere Ursachen für Hypokalzämie sind:

  1. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus) und Produktion von Nebenschilddrüsenhormon in den Blutkreislauf;
  2. Die unbeabsichtigte Entfernung der Nebenschilddrüsendrüsen während einer Operation der Schilddrüse oder der Synthese von Parathyroidhormon ist infolge anderer Umstände (Operation aufgrund einer Aplasie der Nebenschilddrüsenplasma oder Autoimmunisierung) verringert;
  3. Vitamin D-Mangel;
  4. CNI (chronisches Nierenversagen) und andere Nierenerkrankungen (Nephritis);
  5. Rachitis und ricitogene Tetanie (Spasmophilie) bei Kindern;
  6. Magnesium (Mg) -Mangel im Körper (Hypomagnesie);
  7. Angeborenes Fehlen einer Reaktion auf die Wirkungen des Parathyroidhormons, Immunität gegen dessen Einfluss (das Parathyroidhormon verliert in dieser Situation die Fähigkeit, die richtige Wirkung zu erzielen);
  8. Unzureichende Aufnahme von Ca aus der Nahrung;
  9. Erhöhte Phosphatwerte im Blut;
  10. Durchfall;
  11. Leberzirrhose;
  12. Osteoblastische Metastasen, die das gesamte Kalzium wegnehmen, wodurch das Tumorwachstum in den Knochen sichergestellt wird;
  13. Osteomalazie (unzureichende Mineralisierung der Knochen und deren Erweichung als Folge);
  14. Hyperplasie (übermäßige Gewebewucherung) der Nebennieren (oft die Kortikalis und nicht die Medulla);
  15. Die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie;
  16. Akute Alkalose;
  17. Bluttransfusion großer Blutmengen, die mit einem Citrat enthaltenden Konservierungsmittel geerntet wurden (letzteres bindet Calciumionen im Plasma);
  18. Akuter Entzündungsprozess, lokalisiert im Pankreas (akute Pankreatitis), Anguss (Erkrankung des Dünndarms, Unterbrechung der Nahrungsaufnahme), Alkoholismus - all diese pathologischen Zustände beeinträchtigen die normale Produktion von Enzymen und Substraten, was eine unzureichende Resorption im Gastrointestinaltrakt von Substanzen erforderlich macht bestimmte Arten des Stoffwechsels.

Symptome, die Sie an Verstöße erinnern lassen

Diese Blutprobe wird auch gesunden Personen zugeordnet, um den Zustand des Kalziumstoffwechsels beispielsweise während der Durchführung einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung vorläufig zu bestimmen. Hier möchte ich den Leser jedoch noch einmal daran erinnern, dass es sich um den Kalziumspiegel im Blut handelt. Was passiert in den Knochen - Sie können nur raten und raten.

Ein ähnlicher Test wird häufig zu Diagnosezwecken verwendet. Sagen wir, wie soll man keine Laborstudie durchführen, wenn sich die Symptome pathologischer Veränderungen im Körper selbst erklären?

Bei einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) stellen die Patienten beispielsweise Folgendes fest:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit tritt mehrmals täglich auf, manchmal tritt Erbrechen auf;
  • Es gibt Probleme mit dem Stuhl (Verstopfung);
  • Im Bauch - Beschwerden und Schmerzen;
  • Nachts müssen Sie aufstehen, weil der häufige Harndrang nicht schlafen lässt;
  • Ständig durstig;
  • Wunde Knochen, oft gequält und Kopfschmerzen;
  • Der Körper wird schnell müde, selbst die minimale Belastung verwandelt sich in Schwäche und die Effizienz nimmt stark ab;
  • Das Leben wird grau, nichts gefällt und interessiert sich nicht (Apathie).

Über die Verringerung des CA-Gehalts im Serum - die Hypokalzämie - könnte man meinen, wenn es solche Anzeichen von Krankheit gibt:

  1. Krämpfe und Bauchschmerzen;
  2. Zitternde Finger der oberen Gliedmaßen;
  3. Kribbeln, Taubheitsgefühl im Gesicht (um die Lippen), imitieren Muskelkrämpfe;
  4. Herzrhythmusstörung;
  5. Schmerzhafte Muskelkontraktionen, insbesondere in den Händen und Füßen (Carpopedal-Spasmus).

Und selbst wenn eine Person keine Symptome aufweist, die auf eine Veränderung des Kalziumstoffwechsels hindeuten, die Ergebnisse jedoch weit von der Norm entfernt waren, werden dem Patienten zur Vermeidung aller Zweifel zusätzliche Tests vorgeschrieben:

  • Ionisiertes Ca;
  • Der Inhalt des Elements im Urin;
  • Die Menge an Phosphor, weil sein Stoffwechsel untrennbar mit dem Calciumaustausch verbunden ist;
  • Magnesiumkonzentration;
  • Vitamin D;
  • Parathyroidhormonspiegel.

In anderen Fällen können die quantitativen Werte dieser Substanzen weniger wichtig sein als ihr Verhältnis, was die Ursache für einen anormalen Ca-Gehalt im Blut aufzeigen kann (entweder ist dies in der Nahrung nicht ausreichend oder es wird unnötig mit dem Urin ausgeschieden).

Der Kalziumspiegel im Blut von Patienten mit Nierenproblemen (ARF und CRF, Tumor, Nierentransplantation), multiplem Myelom oder EKG-Veränderungen (verkürztes ST-Segment) sowie bei der Diagnose und Behandlung maligner Prozesse, die in der Schilddrüse und der Brustdrüse lokalisiert sind Lunge, Gehirn, Hals.

Was ist nützlich, um jemanden zu kennen, der einen Test mit dem Ca durchführen wird

Bei Neugeborenen kommt es nach 4 Tagen zu einem physiologischen Anstieg des Kalziums im Blut, was übrigens bei Frühgeborenen der Fall ist. Darüber hinaus reagieren einige Erwachsene, indem sie das Niveau dieses chemischen Elements im Serum erhöhen und die Entwicklung von Hyperkalzämie auf die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln ansteigen. Diese Medikamente umfassen:

  1. Antazida;
  2. Pharmazeutische Formen von Hormonen (Androgene, Progesteron, Parathyroidhormon);
  3. Vitamine A, D2 (Ergocalciferol), D3;
  4. Östrogenantagonist - Tamoxifen;
  5. Zubereitungen, die Lithiumsalze enthalten.

Im Gegensatz dazu können andere Medikamente die Calciumkonzentration im Plasma reduzieren und einen Zustand der Hypokalzämie verursachen:

  • Calcitonin;
  • Gentamicin;
  • Antikonvulsive Medikamente;
  • Glukokortikosteroide;
  • Magnesiumsalze;
  • Abführmittel.

Darüber hinaus können andere Faktoren die endgültigen Werte der Studie beeinflussen:

  1. Hämolysiertes Serum (es ist unmöglich, damit zu arbeiten, daher muss das Blut erneut verabreicht werden);
  2. Falsche Testergebnisse aufgrund von Dehydratisierung des Körpers oder hohem Gehalt an Plasmaproteinen;
  3. Falsche Ergebnisse der Analyse aufgrund von Hypervolämie (das Blut ist stark verdünnt), wodurch große Mengen isotonischer Lösungen in die Vene injiziert werden könnten (0,9% NaCl).

Und noch eine Sache, die nicht schmerzt, um Leute zu kennen, die sich für den Kalziumstoffwechsel interessieren:

  • Kinder, die gerade geboren wurden, und vor allem diejenigen, die zu früh und mit geringem Gewicht geboren wurden, nehmen täglich Blut für den Gehalt an ionisiertem Kalzium. Dies geschieht, um die Hypokalzämie nicht zu übersehen, da sie sich schnell bilden kann und sich nicht mit Symptomen manifestieren kann, wenn die Nebenschilddrüsen des Babys keine Zeit hatten, ihre Entwicklung abzuschließen.
  • Der Serum- und Serum-Ca-Gehalt kann nicht als Beweis für die Gesamtkonzentration eines Elements im Knochengewebe angesehen werden. Um seinen Gehalt an Knochen zu bestimmen, muss auf andere Forschungsmethoden zurückgegriffen werden - Analyse der Knochendichte (Densitometrie);
  • Die Ca-Werte im Blut sind normalerweise in der Kindheit höher, während sie in der Schwangerschaft und bei älteren Menschen abnehmen;
  • Die Konzentration der Gesamtmenge des Elements (frei + gebunden) im Plasma nimmt zu, wenn der Eiweißgehalt steigt, und fällt ab, wenn der Gehalt dieses Proteins abnimmt. Die Menge an ionisiertem Calciumalbumin hat keinerlei Auswirkung - die freie Form (Ca-Ionen) bleibt unverändert.

Bei der Analyse sollte der Patient daran denken, einen halben Tag (12 Stunden) vor dem Test sowie eine halbe Stunde vor der Studie davon abzusehen, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, nicht nervös zu sein und nicht zu rauchen.

Wenn eine Technik nicht ausreicht

Bei Änderungen der Konzentration des beschriebenen chemischen Elements im Serum und Anzeichen eines gestörten Ca-Stoffwechsels kommt der Untersuchung der Aktivität von Calciumionen mit Hilfe von speziellen ionenselektiven Elektroden eine besondere Bedeutung zu. Es ist jedoch anzumerken, dass es üblich ist, den Gehalt an ionisiertem Ca bei strengen pH-Werten (pH = 7,40) zu messen.

Calcium kann im Urin nachgewiesen werden. Diese Analyse zeigt, ob ein Großteil oder ein Teil des Elements durch die Nieren ausgeschieden wird. Oder seine Ausscheidung liegt innerhalb normaler Grenzen. Die Kalziummenge im Urin wird untersucht, wenn anfänglich Abweichungen der Ca-Konzentration von der Norm im Blut festgestellt wurden.

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Kalzium ist eines der wichtigsten Elemente im menschlichen Körper. Es ist am Stoffwechsel, der Bildung von Knochengewebe und deren Heilung während einer Verletzung beteiligt, hält den Stoffwechsel aufrecht und trägt zur Regulierung der meisten lebenswichtigen Prozesse bei. Ein Bluttest für Kalzium hilft, die Krankheit zu erkennen, ein Übermaß an oder ein Mangel an Kalzium zu erkennen, was auch zu verschiedenen Pathologien und Funktionsstörungen der Körpersysteme führt, was zu unangenehmen Zuständen führt.

Calcium ist an der Normalisierung der endokrinen Drüsen, des Herzrhythmus, der funktionellen Aktivität des Herzens und der Blutgefäße, des zentralen Nervensystems, der Übertragung von Impulsen auf Organe und Gewebe beteiligt und hilft den Muskeln, sich zusammenzuziehen. Die Stärke der Zähne und Knochen, die Blutgerinnung und die Durchlässigkeit der Zellmembranen hängen von diesem Element ab. Ein Mangel an Ca führt zu einer Beeinträchtigung der Enzymaktivität und des Eisenaustauschs im Körper.

Formen von Kalzium im Körper

Das Gesamtcalcium (Ca) ist in drei Formen unterteilt, von denen jede ihre eigene Konzentration im Blut hat. Der Anteil an ionisiertem Calcium beträgt 50%; der Anteil des an Proteine, einschließlich Albumin, gebundenen Calciums beträgt 40%; Die anionischen Komplexe enthalten 10% Ca, d.h. Lactat, Citrat, Bicarbonat und Phosphat sind damit assoziiert. Die Calciumionisierung wird als die wichtigste angesehen, da sie keine Verunreinigungen enthält und aktiv am Calciumstoffwechsel von Zellen beteiligt ist.

Es ist wichtig zu wissen. Die Bestimmung von ionisiertem Calcium im Blut wird in Kombination mit dem pH-Wert und dem Gesamtcalciumspiegel im Blut durchgeführt. Die Indikatoren für ionisiertes Ca wachsen mit jeder Abnahme des pH-Werts um 0,1 Einheiten um 1,5–2,5%.
Lernen Sie, wie viel Kalzium im Körper leichter ist als ionisiert. Bei einer normalen Konzentration von Gesamtcalcium im Blut können die ionisierten Werte manchmal überschätzt werden, dann basieren sie auf hohen Daten.

Normale Ca-Werte im Blut

Es wird ein normaler biochemischer Bluttest betrachtet, bei dem der Ca-Spiegel (in mmol / l) erreicht wird:

  • 1,75 - 2,6 - bei Neugeborenen;
  • 2.1 - 2.7 - bei Kindern bis zu 1,5 Jahren;
  • 2,2 - 2,7 - bei Kindern 1,5 - 14 Jahre;
  • 2,1 - 2,65 - bei Kindern nach 14 Jahren und Erwachsenen bis 60 Jahre;
  • 2,2 - 2,55 - bei älteren Menschen zwischen 60 und 90 Jahren;
  • 2,05 - 2,4 - bei alten Menschen nach 90 Jahren.

An einem Tag benötigt ein Erwachsener 0,45 - 0,8 - 1,2 g (1000 - 1200 mg) Ca, ein Kind - 100 - 400 mg, für schwangere und stillende Frauen - 1500 - 2000 mg. In den Wechseljahren - 1400 mg, für ältere Menschen - 1200 mg und für Neugeborene - bis zu 600 mg. Bei der sexuellen Reife Jungs - 280 mg, Mädchen - 200 mg. Die maximale Tagesrate von Ca beträgt 2500 mg.

Die Auffüllung des Körpers mit Kalzium sollte mit dem Arzt koordiniert werden, da medizinische Quellen unterschiedliche tägliche Kalziumdosen für Erwachsene und Kinder angeben.

Wenn der Kalziumtest Abnormalitäten aufweist, basiert der Arzt für die korrekte Diagnose nicht nur auf dem Kalziumgehalt, sondern auch auf den Symptomen der Erkrankung.

Symptome für die Analyse

Der Arzt zeichnet alle Beschwerden des Patienten auf und schreibt eine allgemeine Calciumanalyse für die folgenden Symptome vor:

  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen, im Herzen und im Bauchraum;
  • Parästhesie - eine Empfindlichkeitsstörung im Muskelgewebe: Taubheitsgefühl, Kribbeln, "kriechende Gänsehaut";
  • Krämpfe und nervöse Zecken in den Muskeln der Gliedmaßen, im Gesicht, an den Augenlidern, um die Augen usw.;
  • nervöse Erregbarkeit und Schlaflosigkeit;
  • Arrhythmien, Herzklopfen, Atemnot, Geräusch in den Ohren;
  • Polyurie - übermäßiges Wasserlassen, besonders nachts.

Bei der Diagnose der folgenden Krankheiten wird eine biochemische Analyse von Blut vorgeschrieben:

  • Osteoporose und Knochentuberkulose;
  • kardiovaskuläre und Verdauungssysteme;
  • Haut, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe usw.;
  • Zustände nach Verletzungen, einschließlich Verbrennungen;
  • Geschwüre der inneren Organe;
  • Krebstumoren, einschließlich innerhalb des Körpers, im Gehirn, Blut und Haut;
  • Urolithiasis;
  • Lungen-, Herz- und Leberversagen;
  • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose gegen einen Hormonanstieg und einen Überschuss an T3 (Thyroxin) und T4 (Triiodthyronin);
  • Kachexie (starke Erschöpfung);
  • Sarkoidose - eine systemische entzündliche Erkrankung.

Die Blutbiochemie für Kalzium wird während der Vorbereitungszeit für chirurgische Eingriffe und vor der Blutreinigung mit einem "künstlichen Nieren" -Gerät, der als Hämodialyse bezeichnet wird, verordnet. Für die Langzeitbehandlung mit Calcium-Medikamenten ist die Bestimmung des Gesamt-Ca-Spiegels im Blut erforderlich: Heparin, Magnesia und andere.

Die freie Zirkulation von ionisiertem Ca erfolgt im Blut, wodurch alle physiologischen Prozesse aktiviert werden können. Das Blut für ionisiertes Kalzium zeigt den Zustand des Kalziummetabolismus, und die Analyse wird während der Wiederbelebungsbehandlung und der Behandlung von ausgedehnten Verletzungen, Verbrennungen und Zuständen nach einer Operation sowie vor der Hämodialyse durchgeführt. Indikationen helfen bei der Diagnose von Krebs, Schilddrüsenüberfunktion. Bei der Einnahme von Bikarbonaten und anderen Medikamenten ist es notwendig, den Gehalt an ionisiertem Ca und den allgemeinen Gehalt zu kontrollieren.

Vorbereitungszeitraum für die Analyse

Für die Zuverlässigkeit der Diagnose und die Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse ist es notwendig, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf leeren Magen Blut zu spenden. Um dies zu tun:

  • nach einem frühen Abendessen nichts zu essen, darf Wasser ohne Gas trinken;
  • Nehmen Sie keine schweren Speisen (fetthaltig, gebraten, scharf) und Alkohol während des Tages in die Ernährung auf.
  • Tag, um keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ca zu essen: Nüsse, Kaffee, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Kohl;
  • körperliche Aktivität für einen Tag aufgeben;
  • keine Woche mit Medikamenten behandeln, die die Leistung der Analyse beeinflussen.

Es ist wichtig Wenn Sie das Medikament nicht absagen können, sollte der Arzt über deren Verwendung, Dauer und Dosierung informiert werden, und geben Sie den Namen an. Vor der Blutspende werden keine Röntgen-, Röntgen-, Ultraschall- und Rektaluntersuchungen oder Physiotherapie durchgeführt.

Medikamente, die die Analyse verzerren

Kalzium im Blut steigt mit Medikamenten in Gegenwart von Ca, Parathormon- und Progesteronsalzen, Androgenen sowie den Vitaminen A und D, Lithium, Tamoxifen, Testolacton, Tamoxifen, Isotretinoin, Ergocalciferol und Dihydrotachisterol "Danazol", "Calusterone", Diuretika in großen Mengen.

Reduziert Ca in der Behandlungs Sulfaten, Corticosteroiden, "Tetracycline", "Methicillin" "Insulin" "Carboplatin", "Plicamycin", "Indapamid", "Fenitoninom", "Carbenoxolon", "Isoniazid", "Calcitonin", „Carbamazepine, Albuterol, Alprostadil sowie Arzneimittel mit Mg-Salzen, Östrogenen, Glukose, Glucagon, Gastrin, Ergocalciferol (einer Reihe von Vitamin D) in großen Mengen, Asparaginase, Aminoglykoside, Kalziumoxalate, Fluorit (D-Fluoretten, Fluoroglu (D-Fluoretten, D-Fluoretten, D-Fluoretten)..

Hyperkalzämie-Erkrankungen

Der Ca-Überschuss wird durch Analyse unter folgenden pathologischen Bedingungen angezeigt:

  • iatrogene Hyperkalzämie;
  • Hypervitaminose D;
  • Sarkoidose und andere granulomatöse Erkrankungen;
  • akute Nieren- und Nebenniereninsuffizienz;
  • Milchsäure-Syndrom;
  • Hämoblastose: multiples Myelom, Lymphom, Leukämie;
  • Thyrotoxikose;
  • Williams-Syndrom (idiopathische Hyperkalzämie) bei Babys bei der Geburt;
  • hypokalzitische Hyperkalzämie geerbt;
  • primärer Hyperparathyreoidismus: Adenom, Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenkarzinom;
  • Immobilisierung Hyperkalzämie bei der Zubereitung von Ca-Präparaten im Zusammenhang mit der Behandlung von Verletzungen, angeborener Hüftluxation, Wirbelsäulentuberkulose, Paget-Krankheit.

Bei einer Überdosis Kalzium oder bei hormonellen Störungen, Tumoren und anderen Erkrankungen manifestieren sich Symptome von Hyperkalzämie durch Verstopfung, Muskelkrämpfe, Lethargie und Müdigkeit, starkem Durst, vermehrtem Wasserlassen und schmerzhaften Nierenattacken.

Hypocalcämie-Erkrankungen

Wenn Blut Sa nicht genug ist, kann die Person krank sein:

  • chronische Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • akute Pankreatitis mit Vorhandensein von Pankreasnekrose;
  • Osteomalazie mit Malabsorption, Unterernährung, Abnahme der Sonneneinstrahlung (bei Erwachsenen);
  • Hypovitaminose D mit Rachitis (bei Kindern);
  • Hypoalbuminämie vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung und eines nephrotischen Syndroms;
  • primärer (erblicher) oder sekundärer Hypoparathyreoidismus (Autoimmunerkrankung nach einer Operation);
  • erblicher Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Hypomagnesiämie.

Bei Kalziummangel entfernt es der Körper zunächst aus den eigenen Reserven, so dass die charakteristischen Symptome nicht auftreten. Wenn der Patient seine Knochen verliert, die Augenlider und Mundwinkel, die Nasenflügel, die Finger und Zehen werden taub, die Nägel brechen und werden mit Rillen bedeckt, die Zähne brechen zusammen. Bei Kindern verlangsamt sich das Wachstum.

Was Sie brauchen, um Kalzium aufzunehmen

Kalzium wird vom Körper schlecht aufgenommen, daher ist es notwendig, die Aufnahme von Phosphor und Magnesium auszugleichen, das Blut mit Vitamin D3 aufzufüllen, ein Sonnenbad zu nehmen und Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Vitamine A, E, C, B, Selen, Silizium, Kupfer, Mangan, Zink und Milchprodukte enthalten. Aktive Sportarten helfen dem Mikroelement auch beim Verdauen.

Die Aufnahme von Kalzium wird durch salzige und geräucherte Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Natrium und Phosphor, tierische Proteine, grobe Ballaststoffe, eine unausgewogene und irrationale Ernährung sowie grüne Lebensmittel mit pflanzlichen Säuren (z. B. Oxalsäure) verstärkt. In Kohlrüben ist Kohlbrokkoli-Oxalsäure erhältlich, jedoch in geringen Mengen, so dass das Makroelement absorbiert wird, wie bei der Verwendung von Milchsäureprodukten.

Die Aufnahme von Ca durch Ballaststoffe, Hemicellulose, Phytinsäure, die beispielsweise in Kleie enthalten sind, wird gehemmt. Auch der häufige Konsum von starkem Tee, Kaffee, Alkohol und einem schlechten Ökosystem ist nicht von Vorteil: Gasverschmutzung, Staub, Rauchen.

Kalzium wird am besten in Gegenwart von Fisch und Meeresfrüchten, Bohnen, Sellerie, Spinat, Petersilie, Kohl und auch Hüttenkäse, Orangen, Ananas, Johannisbeeren, Trauben und Aprikosen in der Leberration aufgenommen.

Wie hoch ist die Kalziumrate im Blut und warum sollte dies überwacht werden?

Kalzium im Blut ist ein sehr wichtiger Indikator, da das Kalziumelement im menschlichen Körper selbst nicht nur die bekannten Funktionen der Knochenbildung erfüllt, sondern auch an der Zellbiochemie beteiligt ist. Sie haben beispielsweise angefangen, Muskelkrämpfe zu spüren - dies sind Probleme mit Kalzium. Es gibt andere Manifestationen.

Aus Gründen der Wichtigkeit sollte bei Bedarf ein Bluttest auf Calcium durchgeführt werden. Zum Beispiel unterscheidet sich die Kalziumrate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit von der üblichen Norm - dies sollte kontrolliert werden. Tatsache ist, dass der hohe Kalziumgehalt im Blut Konsequenzen hat.

Viele Leute stellen die Frage: erhöhtes Kalzium im Blut, was bedeutet es bei einem Erwachsenen - ist es gut oder schlecht? Um außerdem die Zerbrechlichkeit der Knochen (vor allem der älteren Generation) zu vermeiden, versuchen sie in jeder Hinsicht, dieses Kalzium zu erhöhen. Ein erhöhter Indikator kann jedoch auch auf eine Krankheit hinweisen, einschließlich onkologischer. Das ist etwas zum Nachdenken.

Ort des Kalziums im menschlichen Körper

Von all dieser Menge ist Ca im Blut jedoch nur 1%, die restlichen 99% liegen im Knochengewebe in Form löslicher Hydroxyapatitkristalle vor. Die Zusammensetzung der Kristalle umfasst auch Phosphoroxid. Normalerweise enthält der Körper eines Erwachsenen etwa 600 g dieses Spurenelements, wobei sich in den Knochen 85% Phosphor und Calcium befinden.

Hydroxyapatitkristalle und Kollagen sind die Hauptstrukturkomponenten des Knochengewebes. Ca und P machen etwa 65% der gesamten Knochenmasse aus. Daher ist es unmöglich, die Rolle dieser Mikroelemente im Körper zu überschätzen.

Kalzium im Blut

Kalzium in Knochen und Blut kann variieren. Normalerweise kann ein kleiner Prozentsatz an Knochenkalzium mit Blutkalzium ausgetauscht werden. Dank dieses Prozesses kann ein Überschuss an Spurenelementen aus dem Blut entfernt werden, oder umgekehrt wird der Prozess des umgekehrten Transports von Ca aus den Knochen in das Blut (in Fällen, in denen sein Serumgehalt verringert wird) bereitgestellt.

Alles Kalzium im Blut kann in drei Arten unterteilt werden:

  • ionisiertes Ca;
  • Kalzium in Albumin-verwandter Form;
  • enthalten in anionischen Komplexen (Hydrogencarbonate, Phosphate).

Normalerweise zirkulieren bei einem Erwachsenen ungefähr 350 Milligramm Kalzium im Blut, das sind 8,7 mmol. Die Spurenelementkonzentration in mmol / l beträgt 2,5.

Etwa 45% dieser Menge steht in Verbindung mit Albumin, bis zu fünf Prozent sind in anionischen Komplexen enthalten. Der Rest ist ionisiert, d. H. Frei (Ca 2+).

Dies ist ein wesentlicher Teil der Gesamtmenge eines Spurenelements im Körper, das in allen Zellen enthalten ist (Einheiten von nmol / l werden zur Messung der Zellkonzentration verwendet). Es ist wichtig zu wissen, dass der Indikator der Calciumkonzentration in den Zellen direkt von dem Indikator der Ca-Konzentration in der extrazellulären Flüssigkeit abhängt.

Sa Funktion im Körper

Ionisiertes Calcium im Blut spielt die Rolle eines Kofaktors, der für den vollen Betrieb von Enzymen erforderlich ist, die an der Aufrechterhaltung des hämostatischen Systems beteiligt sind (dh Calcium ist am Prozess der Blutgerinnung beteiligt und trägt zur Übertragung von Prothrombin auf Thrombin bei). Darüber hinaus ist ionisiertes Ca die Hauptquelle für Kalzium, die für die normale Durchführung der Kontraktionen der Skelettmuskulatur und des Myokards sowie für die Leitung von Nervenimpulsen usw. erforderlich ist.

Kalzium im Blut ist an der Regulation des Nervensystems beteiligt, hemmt die Freisetzung von Histamin, normalisiert den Schlaf (Kalziummangel führt häufig zu Schlafstörungen).

Der normale Kalziumspiegel im Blut gewährleistet die volle Funktion vieler Hormone.

Auch Kalzium, Phosphor und Kollagen sind die Hauptstrukturkomponenten des Knochengewebes (Knochen und Zähne). Ca ist aktiv am Mineralisierungsprozess der Zähne und an der Knochenbildung beteiligt.

Calcium kann sich an den Stellen von Gewebeschäden ansammeln, die Permeabilität der Zellmembranen verringern, die Funktion der Ionenpumpe regulieren, das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes aufrechterhalten und am Eisenstoffwechsel teilnehmen.

Wenn die Calciumanalyse durchgeführt wird

Es beinhaltet:

  • Bestimmung der Serumkonzentrationen von Ca und P;
  • Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Ca und P;
  • alkalische Phosphataseaktivität;
  • Albumin-Konzentrationen.

Die häufigsten Ursachen für Knochenstoffwechselerkrankungen sind Funktionsstörungen, die an der Regulierung der Plasmaspiegel von Calciumorganen (Nebenschilddrüsen, Nieren und Gastrointestinaltrakt) beteiligt sind. Erkrankungen dieser Organe erfordern eine zwingende Kontrolle von Kalzium und Phosphor im Blut.

Bei allen schwerkranken Patienten, Krebspatienten und vorzeitigen, leichtgewichtigen Kindern sollte auch eine Calciumkontrolle durchgeführt werden.

Das heißt, Patienten mit:

  • Muskelhypotonie;
  • Krämpfe;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit;
  • Ulkuskrankheit;
  • Nierenkrankheiten, Polyurie;
  • onkologische Tumoren;
  • Knochenschmerzen;
  • häufige Frakturen;
  • Knochenverformungen;
  • Urolithiasis;
  • Hyperthyreose;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Arrhythmien usw.).

Eine solche Analyse ist auch für Patienten erforderlich, die Kalziumpräparate, Antikoagulanzien, Bicarbonate und Diuretika erhalten.

Wie ist das Niveau geregelt?

Parathormon und Calicitriol (Vitamin D3) sowie Calcitonin sind für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich. Parathyroidhormon und Vitamin D3 erhöhen den Calciumspiegel im Blut und Calcitonin nimmt dagegen ab.

Aufgrund der Wirkung von Parathyroidhormon:

  • eine Erhöhung der Plasmakalziumkonzentration ist vorgesehen;
  • seine Auswaschung aus dem Knochengewebe nimmt zu;
  • regt die Umwandlung des inaktiven Vitamin D in aktives Calcitriol (D3) in den Nieren an;
  • Die renale Reabsorption von Calcium und die Ausscheidung von Phosphor sind vorgesehen.

Es gibt ein negatives Feedback zwischen Parathyroidhormon und Ca. Das heißt, mit dem Auftreten von Hypocalcämie wird die Sekretion von Parathyroidhormon stimuliert, und mit Hyperkalzämie nimmt die Sekretion dagegen ab.

Calcitonin, der sein physiologischer Antagonist ist, ist für die Stimulierung der Kalziumverwertung im Körper verantwortlich.

Blutkalzium-Norm

Die Vorbereitungsregeln für die Analyse sind allgemein. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen (Hunger nicht unter 14 Stunden). Rauchen und Alkoholkonsum (mindestens einen Tag) sind ausgeschlossen, körperliche und geistige Überanstrengung ist zu vermeiden.

Das Trinken von Milch, Kaffee, Nüssen usw. kann zu überschätzten Ergebnissen führen.

Wird für die Diagnose von venösem Blut verwendet. Die Einheiten sind mol / l.

Bei Kindern bis zu zehn Lebenstagen liegt die Kalziumrate im Blut zwischen 1,9 und 2,6.

Von zehn Tagen bis zu zwei Jahren liegt die Norm zwischen 2,25 und 2,75.

Von zwei bis zwölf Jahren - von 2,2 bis 2,7.

Von zwölf bis sechzig Jahren liegt die Kalziumrate im Blut zwischen 2,1 und 2,55.

Von 60 bis 90 Jahren - von 2,2 bis 2,55.

Patienten älter als 90 Jahre - von 2,05 bis 2,4.

Ursachen von hohem Kalzium

  • primärer Hyperparathyreoidismus (Hyperplasie, Karzinom oder andere Nebenschilddrüsenläsionen);
  • Krebstumoren (primärer Knochenschaden, Ausbreitung von Metastasen, Nieren-, Eierstock-, Uterus-, Schilddrüsenkarzinom);
  • Immobilisierungs-Hyperkalzämie (Immobilisierung der Extremität nach einer Verletzung usw.);
  • Thyrotoxikose;
  • Vitamin D Hypervitaminose;
  • übermäßige Kalziumergänzung;
  • akutes Nierenversagen und lang anhaltende Nierenerkrankungen;
  • erbliche Hypocalciura-Hyperkalzämie;
  • Blutkrankheiten (multiples Myelom, Leukämie usw.);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Williams-Syndrom;
  • schwere Überdosierung mit Diuretika (Thiazid).

Wenn niedrig

Solche Änderungen in der Analyse können folgende Ursachen haben:

  • primärer (erblicher) und sekundärer (nach Operation, Autoimmunschaden der Drüsen) Hypoparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus bei Neugeborenen (verbunden mit mütterlichem Hypoparathyreoidismus), Hypomagnesiämie (Magnesiummangel),
  • Mangel an Gewebsrezeptoren für Parathyroidhormon (Erbkrankheit),
  • chronische Nieren- oder Leberinsuffizienz,
  • Vitamin D-Hypovitaminose,
  • Albuminmangel (nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose),
  • Behandlung mit Zytostatika,
  • akute Alkalose.

Symptome von Kalziumstoffwechselstörungen

  • schwere schwäche
  • schnelle körperliche und emotionale Erschöpfung
  • Patienten werden depressiv und schläfrig,
  • Appetitlosigkeit
  • häufiges Wasserlassen,
  • Verstopfung
  • extremer Durst
  • häufiges Erbrechen,
  • Extrasystole,
  • Verletzung der Orientierung im Raum.

Hyperkalzämie kann zu Folgendem führen:

  • Urolithiasis und Gallensteinerkrankung,
  • Hypertonie,
  • Verkalkung von Gefäßen und Herzklappen
  • Keratitis,
  • Katarakt
  • gastroösophagealen Reflux,
  • Magengeschwür.

Eine Abnahme des Blutkalziums zeigt sich:

  • spastische Schmerzen in den Muskeln und im Bauch
  • Muskelkrämpfe
  • Tremor der Gliedmaßen
  • tetanische Krämpfe (Spasmophilie),
  • Taubheit der Hände
  • Glatze
  • Zerbrechlichkeit und Laminierung von Nägeln
  • schwere trockene Haut
  • Schlaflosigkeit
  • Gedächtnisverlust
  • Gerinnungsstörung,
  • häufige Allergien
  • Osteoporose
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • koronare Herzkrankheit,
  • häufige Frakturen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nicht alle schwangeren Frauen an Kalziummangel leiden. Daher sollte die Frage, ob Kalzium während der Schwangerschaft zu trinken ist, auf der Grundlage der Indikatoren für Kalzium im Blut individuell entschieden werden.

Wenn eine Frau eine ausgewogene Ernährung beobachtet (ausreichender Verzehr von Milchprodukten, grünen Gemüsesorten usw.), das Fehlen von Hintergrunderkrankungen, die zu Hypokalzämie führen, sowie bei normalen Analyseindikatoren, ist keine zusätzliche Einnahme von Ca-Präparaten erforderlich.

Dadurch wird die Calciumaufnahme im Darm beeinträchtigt. Die Krankheit äußert sich durch Schwitzen, Nackenglatze, Entwicklungsverzögerung (körperlich und geistig), spätes Zahnen, Knochenverformungen.

Calciummangel wird auch bei Frauen in den Wechseljahren und bei älteren Menschen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Symptome einer Hyper- oder Hypokalzämie auftreten?

In Anbetracht dessen, dass eine Änderung des Kalziumspiegels im Blut aus verschiedenen Gründen erfolgen kann, wird die Verschreibung einer komplexen Behandlung nach der Festlegung einer endgültigen Diagnose durchgeführt.

Bei iatrogenem Mangel sowie bei Hypokalzämie, die während der Menopause oder aufgrund des Alters des Patienten mit hormonellen Ungleichgewichten in Verbindung gebracht wird, werden Arzneimittel, die Ca (Calcium D3 Nicomed, Vitrum Calcium) enthalten, verschrieben.

Es können auch ausbalancierte Multivitaminkomplexe mit Spurenelementen verschrieben werden (Vitrum Centuri - für Patienten über 50 Jahre, Menopace - für Frauen in der Menopause).

Die Aufnahme der Vorbereitungen sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine unkontrollierte Kalziumsupplementation zu Hyperkalzämie und den damit verbundenen Komplikationen führen kann.