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Die Norm von Chlor im Blut und die Ursachen für erhöhte Spiegel

Chlor im menschlichen Körper ist hauptsächlich in der Blut- und Gewebeflüssigkeit konzentriert. Ein Mensch erhält es aus der Nahrung, da er selbst nicht wie irgendein anderes Element im Körper produziert wird.

Chlor selbst ist ein giftiges, gelbgrünes Erstickungsgas mit stechendem Geruch. Inhalation kann zu Lungenödem und sogar zum Tod führen. Aber Verbindungen von Elementen mit Salzsäure - Chloriden - starke Substanzen, wasserlöslich. Eine dieser Substanzen ist Natriumchlorid oder gewöhnliches Speisesalz. Die Konzentration von Natriumchlorid, das in Ionen in unserem Blut dissoziiert ist, beträgt konstant 0,85%. Diese Konzentration wird isotonisch genannt. Wenn die Chlorrate im Blut erhöht wird, ist dies ein Signal, eine Umfrage durchzuführen, um die Krankheiten zu ermitteln, die den Anstieg verursacht haben.

Was ist Chlor im Körper?

Chloride im Blut sind, wenn sie normal sind, an vielen Prozessen beteiligt, die für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers erforderlich sind. Dieses Element bietet:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitsniveaus im Körper;
  • Aufrechterhalten des normalen osmotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit;
  • die Bildung von Magensaft (Verdauungssaft);
  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • Deaktivierung pathogener Bakterien.

Was verursacht den Chloranstieg?

Wenn Chlor im Blut erhöht ist, kann dies verschiedene Gründe haben. Alle sind in zwei große Kategorien unterteilt - relativ und absolut. Die relativen Ursachen für vermehrtes Chlor sind:

  • Austrocknung
  • erhöhte Blutviskosität
  • schlechte Ernährung,
  • erhöhte Thrombose.

Der Mangel an Flüssigkeit im Körper ist in erster Linie Ursachen für erhöhte Chloride im Blut. Dehydratisierung kann sich als Folge unzureichender Wasserzufuhr und aufgrund der Verwendung von Diuretika, Dysbiose, länger anhaltender intensiver Diarrhoe und starkem Erbrechen entwickeln. Bei Flüssigkeitsmangel verliert der Körper die Fähigkeit, überschüssige Substanz mit Schweiß oder Urin zu entfernen, weshalb sein Spiegel ggf. nicht auf natürliche Weise abgesenkt werden kann.

Es ist bekannt, dass bei intensivem und wiederholtem Erbrechen mehr Chlor verlorengeht als bei Durchfall. So entwickelt sich Hypochlorämie.

Die absoluten Gründe für einen erhöhten Blutchlorwert sind:

  • Jade
  • Nephrose
  • Nephrosklerose,
  • Stoffwechselstörungen,
  • metabolische Azidose,
  • übermäßig starkes und sehr häufiges Atmen
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems,
  • Nierenversagen
  • Cushing-Krankheit
  • Diabetes insipidus
  • Vergiftung mit Acetylsalicylsäure,
  • Urethrosigostomie,
  • Verwendung von Carbanhydrase-Inhibitoren (Diacarb).

Die Gruppe wird als absolut bezeichnet, wie immer bei allen oben genannten Erkrankungen und Zuständen, die Chloride im Blut sind erhöht.

Norm für menschliches Chlor

Gehen Sie bei der Entschlüsselung einer Blutprobe von den anerkannten Normen aus, um festzustellen, ob eine Abweichung von ihnen vorliegt oder nicht. Die normale Konzentration eines Elements nach Alter ist:

Chloride im Bluttest

Funktionen von Chlor und Merkmale seines Austausches im Körper

Chlor ist ein wichtiges Makroelement, das zu allen Geweben des menschlichen Körpers gehört. In Geweben liegt Chlor überwiegend in Form von Anionen (Chloriden) vor - negativ geladene Atome. Um die negative Ladung von Chloriden zu betonen, werden sie gewöhnlich mit Cl - in ihrem Brief bezeichnet. Chloride stehen in der Regel in Verbindung mit positiv geladenen Natriumkationen (Na +) und Kalium (K +) und bilden zusammen mit ihnen einen mobilen Elektrolytkomplex, den Hauptregulator des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Durch die Veränderung der Chloridmenge im Blut und anderen Geweben reagiert der Körper auf viele pathologische Prozesse.

Chloranionen erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  • Zusammen mit den Kationen von Natrium und Kalium sind sie einer der Hauptbestandteile des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Infolgedessen sorgen Chloride für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und verhindern die Entwicklung von Ödemen.
  • Chloride regulieren das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und den osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit.
  • Chloranionen nehmen am Verdauungsprozess teil: Sie sind Teil des Magensafts und aktivieren das Verdauungsenzym Amylase.
  • Chloride sind an der Synthese von lytischen Enzymen von Phagozyten beteiligt, die für die Immunität des Körpers verantwortlich sind.
  • Mit der Beteiligung von Chloriden in der Leber treten Stoffwechselprozesse auf, die die Entgiftungsfunktionen dieses Organs übernehmen.

Über 90% des Chlors gelangen mit der Nahrung in den Körper - hauptsächlich mit Speisesalz sowie mit Brot, Fleisch, Milch, Meeresfrüchten, Hülsenfrüchten und Getreide.

Der tägliche Chlorverbrauch (4-6 g) entspricht einer ausgewogenen täglichen Ernährung. Eine Dosis von 8-10 g gilt als übermäßig, ist aber für den Körper sicher. Eine einmalige Dosis von Chlor von 15 g wirkt stark toxisch und kann tödlich sein.

Die meisten Chloride sind im extrazellulären Raum konzentriert, in den Zellen selbst sind die Chloranionen um ein Vielfaches kleiner. Die Übertragung von Chloriden aus den Zellen in den extrazellulären Raum und zurück trägt zur Aufrechterhaltung der neutralen Ladung der Zellmembranen bei. Das Haupt-Chlordepot im Körper besteht aus Unterhautgewebe, das bis zu 50-60% seiner Reserven speichern kann.

Die meisten der im Urin ausgeschiedenen Chloride (bis zu 90%) werden in geringerem Maße mit Schweiß und Kot ausgeschieden. Die Austauschprozesse von Chlor werden durch Hormone reguliert, die in den Nebennieren und der Schilddrüse produziert werden.

Bei heißem Wetter und intensiver körperlicher Anstrengung, begleitet von verstärktem Schwitzen, steigt der Chloridverlust. Ärzte empfehlen, den erhöhten Salz- und Mineralwasserverbrauch auszugleichen.

Blutchlornorm

Der normale Chloridgehalt im Blut eines Erwachsenen beträgt unabhängig vom Geschlecht 97-108 mmol / l. Bei Kindern entspricht die Menge der Chloranionen im Blut in etwa der Zahl der Erwachsenen. Die Referenzwerte (Grenzwerte zulässiger Parameter) dieses Indikators können jedoch altersabhängig etwas schwanken - im Bereich von 95 bis 116 mmol / l.

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Wasser-Salz-Gleichgewichts ist eine der Bedingungen für das normale Funktionieren aller Organe. Daher ist der Chloridgehalt im Blut relativ stabil. Eine stetige Zunahme oder Abnahme der Chlormenge im Körper weist auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Indikationen für die Blutanalyse von Chloriden

Gegenstand biochemischer Blutuntersuchungen ist ein Probenvolumen von 5-10 ml, das auf leeren Magen aus der Cubitalvene entnommen wird. Die Probenahme für die Analyse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • um die Parameter des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolythaushalts zu bewerten;
  • zur Diagnose von Nieren- und Lebererkrankungen, begleitet von Stoffwechselstörungen sowie Krampfzuständen und Bewusstseinsstörungen;
  • zur Kontrolle des Wasser-Salz-Gleichgewichts bei Patienten, die sich einer längeren Infusionstherapie unterziehen, auch auf den Stationen der Intensivstationen;
  • mit Krankheiten infektiöser und nicht infektiöser Natur, begleitet von anhaltendem Durchfall und Erbrechen.

Die Menge an Chloriden im Blut wird immer in Kombination mit den Indizes des Gehalts an Kalium- und Natriumkationen bewertet. Der Unterschied zwischen der Natriummenge als Hauptkation des Blutes und der Summe von Chlor und Bicarbonat (Hauptanionen) wird Anionenlücke oder Anionenlücke genannt. Diese Zahl beträgt normalerweise 8-16 mmol / l und ihre Produktion außerhalb des Normbereichs weist auf grobe Verstöße gegen den Säure-Basen-Haushalt hin.

Hypochlorämie, ihre Ursachen und Symptome

Eine Abnahme des Chloridgehaltes im Blut unter 97 mmol / l wird als Hypochlorämie bezeichnet. Ihre Ursachen können sein:

  • Reduktion von Chlor im Körper mit einer salzfreien Diät;
  • "Wasservergiftung" - unkontrollierte Flüssigkeitsaufnahme;
  • anhaltender Verlust von Chloriden bei Erbrechen und Durchfall;
  • Addison-Krankheit (Mangel des Hormons Aldosteron, das den Chloraustausch reguliert);
  • ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, bei denen sich Chlor an die aus der Zellzerstörung freigesetzten K + -Ionen bindet und aktiv durch die Nieren ausgeschieden wird;
  • langfristige parenterale Verabreichung von Glucose- und Bicarbonatlösungen sowie Behandlung mit Diuretika;
  • angeborener Chloridorea - eine seltene Erbkrankheit, eine Verletzung der Chloraufnahme im Darm;
  • chronische Pyelonephritis und erbliches Barter-Syndrom, begleitet von einer eingeschränkten Filtration von Chloriden in den Nieren;
  • Diabetes Mellitus durch Ketoazidose kompliziert.

Eine Variante der Norm ist die kurzfristige Hypochlorämie nach den Mahlzeiten. Das Reduzieren des Chlorpegels im Blutplasma hängt mit der Tatsache zusammen, dass seine Anionen vom Körper aktiv in die Deckzellen der Magenwände „gerichtet“ werden, wo der Verdauungssaft synthetisiert wird.

Hypochlorämie kann mit einem Appetitverlust, einer Abnahme des Reflexes und der emotionalen Erregbarkeit, Verstopfung und über einen längeren Zeitraum - Haar- und Zahnverlust - und einer verzögerten psychosomatischen Entwicklung bei Kindern einhergehen.

Die extreme Manifestation eines niedrigen Chloridgehaltes im Blutplasma ist die metabolische Alkalose, eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung der Base. In diesem Fall können Patienten zusätzlich zu den Symptomen einer Hypochlorämie konvulsive Muskelkontraktionen und eine starke Erschöpfung des Körpers erleben.

Ursachen und Symptome von Hyperchlorämie

Hyperchlorämie - ein Anstieg der Chloridmenge im Blut von über 108 mmol / l. Hyperchlorämie kann verursachen:

  • erhöhte Aufnahme von Chlorsalzen aus der Nahrung;
  • Krankheiten und pathologische Zustände im Zusammenhang mit Dehydratation;
  • Herz- und Nierenversagen, bei denen die Entfernung von Chloriden aus dem Körper leidet;
  • Langzeittherapie mit physiologischer NaCl-Lösung;
  • Syndrom und Morbus Cushing - Hyperproduktion von Nebennierenhormonen, begleitet von erhöhten Mengen an Natrium und Chlor im Blut;
  • Lungenhyperventilation;
  • Diabetes insipidus;
  • Vergiftung mit Salicylaten.

Hyperchlorämie ist eine Nebenwirkung bei der Ureterosigmostomie. Diese Operation ist bei Blasenkrebs angezeigt. Nach seiner Entfernung wird der Harnleiter in den Sigma-Dickdarm ausgeschieden und Chlor, das mit dem Urin in den Darm gelangt, wird erneut absorbiert und im Körper angesammelt.

Zu den Symptomen einer Hyperchlorämie gehören Dehydratation, erhöhte Steinbildung in der Blase und die Entwicklung von Nierenerkrankungen, Komplikationen bei Diabetes, Schwellungen der Extremitäten und Wachstumshemmung bei Kindern.

Die metabolische Azidose, die sich mit länger anhaltender Hyperchlorämie entwickelt, tritt mit Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Müdigkeit und Schwäche auf und manifestiert sich in extremen Fällen mit zunehmenden hypotonen Krisen. Unbehandelt kann ein Patient mit Symptomen einer metabolischen Azidose einen Schock und Koma entwickeln.

Behandlung und Vorbeugung von Hypo- und Hyperchlorämie

Da Hypo- und Hyperchlorämie Elemente des Symptomkomplexes sind, der sich bei vielen Krankheiten entwickelt, gibt es keine spezifische Behandlung für diese Zustände. Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die eine Änderung des Gehalts an Chloranionen im Blut nach sich ziehen, liegen ihre Indikatoren im normalen Bereich. In schweren Fällen, wenn der Elektrolytmetabolismus ausgeprägt ist, und im Bild der Erkrankung treten jedoch die sekundären Symptome von Hyperalkalose und Hyperazidose auf, sind dringende Maßnahmen erforderlich.

Die Symptome der Hypochlorämie werden mit Hilfe der Substitutionstherapie gelindert. Eine Abnahme des Chloridgehalts korreliert normalerweise mit einer Änderung der Natrium- und Kaliummenge im Blut. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen wird der Elektrolytmangel berechnet, dann wird der Mangel durch die kombinierte Lösung mit einer Rate von ¾ NaCl und ¼ KCl kompensiert.

Bei Hyperchlorämie ist eine Transfusion mäßiger Mengen destillierten Wassers angezeigt. Dieses Verfahren wird unter strenger Überwachung durchgeführt, um die Entwicklung von Symptomen eines Hirnödems zu vermeiden.

Die Prävention von Chlor-Ungleichgewicht wird auf die Einhaltung der Diät reduziert. Risikopatienten wird empfohlen, die Menge des verwendeten Salzes, die Häufigkeit des Wasserlassens und die Menge des Urins zu überwachen und Kaffee, Tee und Alkohol von der Diät auszuschließen.

Fazit

Die Bestimmung von Chlor in Geweben ist ein wichtiger Marker für die klinische Diagnose. Durch die biochemische Analyse von Blut, zu deren Bestandteil die Untersuchung des Chloridgehalts gehört, können Verletzungen des Wasser-Salz-Metabolismus identifiziert werden - ein Vorläufer des entwickelten klinischen Bildes vieler Krankheiten. Besonders wertvoll ist die Studie bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems, die mit verschwommenen Symptomen fortschreitet.

Was sind Blutchloride und was sollte die Norm sein?

Der Inhalt

Wird häufig der biochemischen Analyse zugeordnet, um die Indikatoren für Chloride im Blut herauszufinden. Was ist das und welche Krankheiten lassen sich bei Abweichungen von der Norm erkennen? Chlor im Blut hat eine wichtige Funktion, da es im Gewebe und im Skelett einer Person enthalten ist. Dank ihm sorgt er für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Ein Übermaß oder ein Mangel dieser Makrozelle kann jedoch zu ernsthaften Pathologien führen. Daher sollten Sie die Hauptsymptome kennen, um einen Arzt umgehend zu konsultieren.

Norm der Indikatoren

Chlor im menschlichen Körper ist mit positiv geladenen Ionen wie Natrium und Kalium verbunden. Es reguliert die quantitative Zusammensetzung der Flüssigkeit im Körper, sorgt für das Natrium-Kalium-Gleichgewicht und das Säure-Basen-Gleichgewicht. Der Hauptteil des Elements kommt mit Speisesalz aus (ca. 90%).

Die Hauptfunktion des Makros ist die Entfernung von Giftstoffen und Abfällen aus dem Körper, der Ansiedlungsprozess der normalen Verdauung. Bei einem gesunden Menschen liegt die Chlorquote im Blut bei 98-107 mmol / l. Abweichungen von diesen Indikatoren in beide Richtungen weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Normalerweise wird die Ebene des Makros nicht geändert. Wenn Sie die Analyse jedoch unmittelbar nach einer Mahlzeit bestehen, kann die Chlorkonzentration leicht abnehmen, da sie Teil der Salzsäure ist und an der Verdauung beteiligt ist. Chloride im Blut helfen auch bei der Diagnose von Krankheiten.

Sie sind in Gruppen unterteilt:

  1. Hyperchlorämie (Wert erhöht).
  2. Hypochlorämie (erniedrigt).

Die Einnahme von Medikamenten kann auch zu einer Verzerrung des Chlorspiegels im Blut führen, insbesondere bei Frauen, die hormonelle Medikamente einnehmen. Daher müssen am Tag vor den Tests Glukokortikoide und Diuretika abgebrochen werden.

Erhöhte Rate

Nach dem Test zeigen die Chloride häufig zu hohe Werte. Es gibt mehrere Gründe, die ein solches Ergebnis hervorrufen könnten.

  • Missbrauch von salzigen Lebensmitteln;
  • Dehydratation;
  • Herzkrankheit;
  • Cushing-Krankheit;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes insipidus;
  • Vergiftung mit Acetylsalicylsäure.

In der Regel beginnt die Hyperchlorämie, wenn tagsüber eine hohe Dosis Chlor über 15 Gramm injiziert wird. Dies ist ein sehr gefährliches Zeichen, da das Element giftig ist und gesunde Zellen zerstört, wodurch die normale Funktion des Körpers gestört wird.

Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, wird die Person dauerhaft dehydriert und kann an Diabetes leiden. Andere schwerwiegende Komplikationen sind nicht ausgeschlossen. Ein Bluttest kann durch das Trinken starker Getränke wie Tee, Kaffee und Alkohol beeinträchtigt werden. In jedem Fall sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um den Grund herauszufinden. Um die Rate zu reduzieren, ist es notwendig, die ausgeschiedene Urinmenge zu kontrollieren und vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen.

Reduzierte Rate

Der normale Chlorgehalt im Blut beträgt etwa 100 mmol pro Liter Flüssigkeit. Hypochlorämie entwickelt sich in der Regel mit einem gestörten Säure-Basen-Haushalt. Der Mineralstoffmangel wird bei osmotischem Druck beobachtet. Daher leitet der menschliche Körper selbst Chloride in den notwendigen Weg, um den Gesundheitszustand zu normalisieren.

Bestimmen Sie den unterschätzten Wert des Makros können folgende Symptome auftreten:

  • Erbrechen
  • Berichterstattung.
  • Übermäßiger Schweiß
  • Versprödung von Haaren, Nägeln und Zähnen.
  • Verstopfung
  • Gehirn Zuneigung
  • Stoffwechselstörungen.

Ein Chloridmangel im Blut tritt häufig bei längerem Erbrechen, nach einem Einlauf, Einnahme von Abführmitteln und Medikamenten auf. Dieses Syndrom tritt häufig bei Neugeborenen auf, die mit der Flasche gefüttert werden.

Wenn bei einem Menschen ein Chlormangel vorliegt, wird bei krampfartigen Bewegungen eine Muskelschwäche beobachtet, die Atmung wird beeinträchtigt und es treten Verdauungsprobleme auf.

Um den Chloridgehalt im Blut zu erhöhen, sollten Sie die Salzzufuhr in geringen Mengen erhöhen, z. B. bei der Ernährung von Oliven und Oliven. Die Verabreichung von intravenösen Injektionen von Salzlösungen ist ebenfalls vorgeschrieben.

Chlor: Funktionen im Körper, die Rate im Bluttest, die Ursachen für hoch und niedrig

Natrium und Chlor im Blut bilden zusammen mit Glukose und anderen aktiven Substanzen die osmotischen Kräfte des Körpers, die Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Normalwerte der Osmolarität biologischer Flüssigkeiten und vor allem von Plasma schaffen.

Wenn Natrium im Körper das hauptsächliche extrazelluläre Kation (Na +) ist, dann ist Chlor im Blut das extrazelluläre Hauptanion, das Chloridion (Cl -), das die Auswirkungen dieses Kations (Na +) und anderer positiv geladener Ionen im Zellular kompensiert Inhalt und extrazellulärer Raum (Plasma, Lymphflüssigkeit, Alkohol). Daher trägt Cl dazu bei, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Serum und in anderen biologischen Flüssigkeiten aufrechtzuerhalten.

Am häufigsten kann dieses chemische Element in Geweben und Organen in gebundenem Zustand (mit Kaliumkationen - KCl, Magnesium - MgCl) gefunden werden2, Calcium-CaCl2), der erste Platz unter den Salzen, die durch Chlor und andere Elemente gebildet werden, gehört jedoch zum bekannten Salz, das wir als "Natriumchlor oder Natriumchlorid (NaCl)" und im Alltag als "Kochsalz" bezeichnen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Chlor im Körper überwiegend für Natrium- (insbesondere) und Kaliumkationen „ausdehnt“, korreliert seine Menge direkt mit dem Gehalt dieser Elemente im Blut.

Chloride im Blut und anderen Flüssigkeiten normal

Der Chlorgehalt im Blut bestimmt hauptsächlich den Gehalt an Bicarbonat, dessen Konzentrationsanstieg zu einer Abnahme der Chloridionenwerte führt. Im Körper liegt die Gesamtkonzentration des Elements nahe bei 18,3 g, das sind 2400 mmol Chloride. Im Blut wird die Norm normalerweise durch Werte von 97,0 bis 108,0 mmol / l bestimmt. Der Hauptteil der Cl-Anionen ist im extrazellulären Raum konzentriert, ihr Gehalt in Zellen ist um ein Vielfaches geringer.

In einigen Quellen und in verschiedenen Laboratorien können von den angegebenen quantitativen Werten abweichende Indikatoren gefunden werden, beispielsweise zwischen 95,0 und 110 mmol / l Chloride im Blut. Ihre Norm in der Lymphflüssigkeit weicht in der Regel deutlich von den angegebenen Grenzwerten ab und zeigt Schwankungen von 92 bis 141 mmol / l. (Abweichungen der Unter- und Obergrenzen der Normalwerte hängen von den Analysemethoden und den Eigenschaften der verwendeten Reagenzien ab).

Wie andere Elemente des Periodensystems von DI Mendeleev, die im Körper in Form von positiven (Kationen) oder negativen (Anionen) geladener Ionen vorliegen, kann Chlor im Blut seine digitalen Indikatoren in Abhängigkeit von den gelebten Tagen oder Jahren geringfügig ändern (obwohl übrigens sehr leicht).

Für den Labortest (Gehalt an Chlor im Blut) genügt 1 ml Serum. In der Zwischenzeit sollte der Leser auf das Vorhandensein von Referenzindikatoren hingewiesen werden. Daher kann der Chloridgehalt im Blut, dessen Norm innerhalb von 97,0 bis 108,0 mmol / l liegt, in anderen Laboratorien geringfügig von den angegebenen Werten abweichen.

Funktionen des extrazellulären Hauptanions

In Anbetracht dessen, dass das beschriebene chemische Element damit beschäftigt ist, wichtige Probleme zu lösen, spürt der Körper, wenn das Chlor im Blut erhöht ist oder sein Spiegel unannehmbar niedrig ist. Schwankungen in die eine oder andere Richtung von den angegebenen Grenzen werden sich sicherlich auf den Gesundheitszustand auswirken. Der normale Gehalt an Chloriden ist notwendig, um die volle Aktivität vieler Systeme sicherzustellen:

  • Chlor ist in allen Gewebearten und in jedem Organ des menschlichen Körpers vorhanden. Es ist direkt an vielen physikalischen Prozessen und chemischen Reaktionen beteiligt. Es ist das Hauptelement des Wasser-Salz-Stoffwechsels, wo es mit Kalium (K +) und Natrium (Na +) zusammenarbeitet.. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht herzustellen, "überwacht" Chlor, dass das Volumen der verfügbaren Flüssigkeit den menschlichen Körper nicht überfüllt und gleichzeitig kein Wassermangel vorliegt, dh eine gewisse Konstanz gewährleistet. Aufgrund dieser Arbeit verschwinden die Schwellungen, einschließlich des durch Herzkrankheiten hervorgerufenen arteriellen Blutdrucks.
  • Das für einen lebenden Organismus unentbehrliche Chloranion (Cl -) unterstützt den Säure-Basen-Haushalt (rote Blutkörperchen). Als osmotisch aktive Substanz reguliert Chlor das osmotische Gleichgewicht (Blutgewebe → Gewebe), das die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit (Wasser) und überschüssigen Salzen, vor allem natürlich Natriumnatrium (NaCl), bewirkt und gegebenenfalls auch zurückhält und umverteilt.. Aufgrund dieser Fähigkeiten von Chlor wird die Stabilität des osmotischen Drucks im Körper erreicht;
  • Durch die Verbesserung der Funktionalität der Entgiftungsorgane (Leber) trägt Chlor zur Entfernung ohnehin unnötiger Abfallprodukte (Schlacken) aus dem Körper bei und hilft auch, Harnstoff aus der Interzellularflüssigkeit zu entfernen.
  • Jeder kennt die Beteiligung dieses Elements an der Verdauung von Nahrung im Magen, da Cl zusammen mit Wasserstoff (H) Salzsäure (HCl) bildet, die wiederum der Hauptbestandteil von Magensaft ist. Darüber hinaus regt Chlor den Appetit an und erhöht die Produktion des Pankreasenzyms Amylase.

Aus den funktionalen Verantwortlichkeiten des beschriebenen chemischen Elements kann geschlossen werden, dass Abweichungen von der Norm (unzureichendes oder erhöhtes Chlor im Blut) von Problemen für den gesamten Körper begleitet werden.

Chloride im Blut nahmen zu

Ein Zustand, in dem die Chloride im Blut erhöht sind, wird als Hyperchlorämie bezeichnet und entsteht hauptsächlich als Folge eines Ungleichgewichts im Wasser-Salz-Haushalt (unter Bedingungen eines scheinbaren Wassermangels). Die Gründe für die Entwicklung eines solchen Ungleichgewichts können sein:

  1. Der Mangel an Wasser und das Auftreten von Anzeichen von Austrocknung aufgrund der Tatsache, dass der Körper ihn aufgrund verschiedener Umstände nicht dazu bringen kann, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen;
  2. Wasserverlust bei der Durchführung des Atmungsprozesses unter extremen Bedingungen (Hyperventilation, Hypokapnieentwicklung, pH-Verschiebung - pH-Wert, alkalisch) oder bei unkontrollierter Verdampfung bei starken Verbrennungen;
  3. Pathologie des Ausscheidungssystems (akutes Nierenversagen - akutes Nierenversagen, Schädigung des Nierenparenchyms und glomerulärer Apparate unterschiedlichen Ursprungs - Nephropathie, in den Nieren lokalisierte entzündliche Prozesse);
  4. Tiefe Störungen der Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems;
  5. Diabetes insipidus;
  6. Übermäßige Anwesenheit von Salz in der Diät;
  7. Die Einführung großer Mengen an Natriumchlor auf andere Weise (nicht über den Verdauungstrakt) - die Nieren entfernen zwar überschüssiges Natrium, können jedoch nicht mit Chlor umgehen.
  • Starke Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Ständiger Wunsch zu trinken;
  • Ein eindringliches Gefühl von Angst und Nervosität;
  • Handzittern

Wenn der Chlorgehalt abgesenkt wird

Hypochlorämie ist eine Bedingung, wenn der Chlorgehalt im Blut gesenkt wird. Der Hauptgrund für die Entwicklung eines solchen Zustands ist ein Überschuss an Flüssigkeit (Wasser) im Körper oder ein unkontrollierter Abzug eines bestimmten chemischen Elements, der unter verschiedenen Umständen auftreten kann:

  1. Salzfreie Diät (Mangel an Natriumchlor in der Diät) oder unzureichender Einsatz von Salz in Lebensmitteln;
  2. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  3. Pflege von Chloridionen im "dritten" Raum (Hohlraum, Unterhautfett) mit der Ansammlung von Wasser und der Entwicklung von Ödemen;
  4. Hypoventilation (Bicarbonatspiegel im Plasma steigt an, was auch zu einer Abnahme der Cl-Konzentration und einer Abnahme seiner Ausscheidung im Urin führt);
  5. Hypersekretion von Magensaft (mehr als 2 Liter) - Chlor verlässt den Körper;
  6. Wiederholtes Erbrechen, meistens Folge einer Pylorusstenose (die Förderung des Mageninhalts im Darm wird zu einem echten Problem);
  7. Anhaltender Durchfall;
  8. Verlust des Dünndarminhalts durch die Darmfistel (Fistel);
  9. Ketoazidose bei Diabetes mellitus (die Anhäufung starker organischer Säuren führt dazu, dass Phosphationen (PO4 3−) und Sulfationen (SO4 2−) beginnen Chlorionen (Cl -) und Bicarbonat (HCO) zu verdrängen3 -);
  10. Entzündliche Prozesse, die das Pankreas, den Magen, den Zwölffingerdarm (perforierte Geschwüre) betreffen;
  11. Milchsäure-Koma (Milchsäure-Azidose), wenn Milchsäure beginnt, in Gewebe zu fließen und sich dort immens anzusammeln;
  12. Verletzung von Produkten in den Nebennierenhormonen, die die Einhaltung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts kontrollieren;
  13. Entzündung der Lunge;
  14. Schwerwiegende infektiöse Prozesse;
  15. Magerer Gebrauch von Diuretika;
  16. Hyperhidrose;
  17. Schwangerschaft (nicht immer, aber oft - hauptsächlich ab Mitte des zweiten Trimesters, dh in der zweiten Hälfte).

Bei Hypochlorämie können Sie sich kaum auf einen Anstieg der Stärke und der guten Laune verlassen. Muskelschwäche, Atemnot, Ohnmachtsanfälle sowie solche unangenehmen Phänomene wie Zerstörung und Lockerung der Zähne, Haarausfall lassen Sie nicht leben, studieren und arbeiten.

Verbrauch und Ausscheidung

Der Verbrauch von Chlor ist im Gegensatz zu anderen Elementen von Experten irgendwie undefiniert, aber er gelangt mit der Nahrung in den Magen-Darm-Trakt. Wenn Kochsalz zum Kochen verwendet wird, liefert eine Person unabsichtlich Chlor mit seinem Körper. Eine andere Sache - salzfreie Diät in solchen Fällen und der Mangel an Natrium werden spürbar sein und der Chlorgehalt wird gesenkt.

Im Dünndarm kommt es zu einer fast vollständigen Aufnahme von Natriumchlor. Anionen von Chlor verlassen schließlich das Salzmolekül. Dann (durch wiederholte Reabsorption) verlässt es sich gleichmäßig in den Flüssigkeiten, die den extrazellulären Raum füllen.

Chlor wird wie andere Elemente hauptsächlich durch die Nieren entfernt (pro Tag werden 141 - 310 mmol Cl entfernt). Zwar verlässt eine bestimmte Menge den Körper während des Schweißens durch die Haut, ist aber so klein, dass sie nicht besonders berücksichtigt wird.

Die Untersuchung von Chloriden im Urin nur in anderen Fällen kann von klinischer Bedeutung sein (wenn die Analyse in Verbindung mit anderen Indikatoren betrachtet wird) und kann ein nützlicher Labortest sein, der Informationen über den Cl-Gehalt in Organen und Geweben liefert.

Der Chlorgehalt im Urin kann gesenkt werden, wenn die Konzentration im Blut unter 95 mmol / l liegt.

Der Grund für die Zunahme von Chlor im Urin kann einige pathologische Zustände sein:

  • Addison-Krankheit (übrigens, in dieser Situation neigen Chloride im Urin dazu, zuzunehmen, es gibt einen sehr niedrigen Blutspiegel);
  • Dehydratisierung;
  • Hungerdiät;
  • Diuretika nehmen;
  • Vergiftung mit Salicylsäure-Präparaten.

Es ist jedoch immer noch zu berücksichtigen, dass in den Drüsen der Magenschleimhaut und in den Knochen des Skeletts die Konzentration dieses Elements um einige Größenordnungen höher ist als in Serum, Urin oder anderen biologischen Flüssigkeiten.

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen.

Ein Patient, dem die regelmäßige Kontrolle des Elektrolytspiegels im Blutserum vorgeschrieben ist, sollte wissen, dass dieser Indikator von einigen Faktoren abhängen kann, beispielsweise:

  1. Die überwiegende Mehrheit der Medikamente hat eine gewisse Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand, was die Testergebnisse beeinflussen kann.
  2. Die Konzentration der Elektrolyte im Blut neigt dazu, ihre Werte während des Tages zu ändern, da sie von der in dieser Zeit getrunkenen Flüssigkeitsmenge, der Umgebungstemperatur (Schweiß fördert die Ausscheidung von Wasser und Spurenelementen aus dem Körper), körperlicher Anstrengung und natürlich Ernährung und Ernährung abhängt.

Entschlüsselung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Arztes, der zusätzlich zu diesen Analysen die klinischen Manifestationen und andere Studien (z. B. instrumentell) berücksichtigt.

Wenn Chlor im Blut erhöht ist - was ist zu tun?

Eine Analyse, die zeigt, dass Chlor im Blut erhöht ist, ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie die Makroebene stark verändern, können Sie auf einige Pathologien der inneren Organe eingehen.

Was sind die Ursachen für die Erhöhung der Chlorkonzentration im Blut und welche Werte gelten als normal - diese und andere Fragen werden im Artikel beantwortet.

Die Rolle von Chlor im Körper

Chlor ist eines der wichtigsten chemischen Elemente im menschlichen Körper. Chloranionen sind in fast allen Körperflüssigkeiten vorhanden, die meisten davon befinden sich jedoch in Blut und interzellulärer Flüssigkeit.

Chlor ist an der Regulierung des onkotischen Flüssigkeitsdrucks im Körper und der Beibehaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts beteiligt.

Darüber hinaus ist Perchlorsäure (eine Verbindung von Chlorionen mit Wasserstoff) Teil des Magensafts, der zum Verdauen von Nahrung benötigt wird. Säure tötet Krankheitserreger ab und fördert deren Entfernung aus dem Körper.

Der Elektrolyt interagiert mit anderen Molekülen, dem Haupt - Natrium und Kalium. Diese drei Elemente sind die Grundkomponenten des Wasser-Salz-Stoffwechsels des Körpers.

Makroelemente tragen zur Erhaltung des Wasserhaushalts im Körper und zur Entfernung von Toxinen und Harnstoff bei.

Durch die Aufrechterhaltung eines konstanten Flüssigkeitsvolumens lindert Chlor die Schwellung, auch im Bereich des Myokards, und stabilisiert den Blutdruck. Chloride wirken wohltuend auf die Leberarbeit und verbessern die Verdauung.

Die Gesamtmenge des Elements im Serum eines gesunden Erwachsenen beträgt etwa 2000 mmol (abhängig vom Gewicht etwa 30 mmol / kg).

Das Makroelement sammelt sich in den Geweben der Haut, der Muskeln, des Fettes und konzentriert sich im extrazellulären Raum. Die Haut setzt sich zu 30 - 60% des erzeugten Chlors ab.

Chloride werden hauptsächlich mit Urin (bis zu 90%), Rückständen - mit Schweiß und Kot - entfernt. Die Regulierung der Konzentration und des Metabolismus des Makros wird durch Hormone hervorgerufen, die von den Nebennieren und der Schilddrüse abgegeben werden.

Chlor gelangt in den Körper mit Lebensmitteln, die auch Kalium und Natrium enthalten. Die meisten Chloride sind in gewöhnlichem Speisesalz, Oliven, Fleischprodukten, Milch und Mehl (erstklassig) enthalten.

Der Verbrauch von Makronährstoffen in Lebensmitteln wurde nicht festgelegt, die Einschränkung ist mit allgemeinen Empfehlungen für die Salzaufnahme verbunden.

Die Konzentration der Chloride im Körper ist normalerweise konstant, aber nach dem Verzehr wird der Spiegel etwas verringert.

Tatsache ist, dass während der Mahlzeit aktiv Magensaft produziert wird, dessen wichtigste Komponente Perchlorsäure ist.

Wenn Sie vermuten, dass der Gehalt des Makroelements abnimmt oder ansteigt, kann der Arzt einen Test auf den Chloridgehalt im Blut vorschreiben.

Eine solche Untersuchung wird immer in Verbindung mit Ionogrammen anderer Substanzen durchgeführt, mit denen Chlor assoziiert ist (Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium usw.).

Ein biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests und Hormontests können durchgeführt werden, um die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Der Gehalt an Chlor im Blut reguliert viele Prozesse im menschlichen Körper. Daher ist es wichtig, Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen und eine bestimmte Therapie zu beginnen.

Ursachen für zu viel Chlor im Blut

Die Chlorrate im Blut von Erwachsenen liegt zwischen 97 und 108 mmol / l. Diese Werte sollten sowohl bei Männern als auch bei Frauen liegen.

Eine Erhöhung der Konzentration ist typisch für Neugeborene bis zu 6 Wochen (bis zu 116 mmol / l). Bei Kindern des ersten Lebensjahres gelten Indikatoren von 95 - 115 mmol / l als normal.

Ein so hoher Chlorgehalt im Blut wird bis etwa 15 Jahre aufrechterhalten, wonach sich die Konzentration des Elements im Serum der "Erwachsenenrate" nähert.

Wenn das Makroelement im Blut erhöht ist, wird der Arzt notwendigerweise über die Analyse von Kalium oder Natrium sprechen, da der Zustand des Patienten nur in Verbindung mit allen Daten zur Makroelementzusammensetzung des Blutes beurteilt werden kann.

Hohe Chlorgehalte können unterschiedlich sein. Einige von ihnen sind vorübergehend und benötigen keine ärztliche Behandlung, während andere frühzeitig behandelt werden sollten.

Hyperchlorämie (Pathologie entwickelt sich, wenn die Konzentration des Elements im Serum über 108 mmol / l liegt) ist häufig auf Dehydratation und metabolische Azidose zurückzuführen.

Da Chlor, Natrium und Kalium den Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushalt im Körper regulieren, stört eine Änderung des Niveaus eines der Elemente das Gleichgewicht in den Systemen und führt zu pathologischen Zuständen.

Eine metabolische Azidose entsteht durch unzureichende Oxidation organischer Säuren und deren unvollständige Entfernung aus dem Körper. Ein niedriger Blut-pH-Wert und ein niedriger Blutbikarbonat deuten auf eine solche Erkrankung hin.

Dehydrierung ist ein gefährliches Signal für den Zustand des Körpers. Bei Verletzung des Wasserhaushalts, Durchfall, Erbrechen, Flüssigkeitsverlust bei Verbrennungen tritt relative Hyperchlorämie auf.

Absolute Hyperchlorämie tritt bei Fehlfunktionen des Ausscheidungssystems auf. Nierenversagen, Nierenschäden führen zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers und zu einem starken Anstieg der Chlorkonzentration im Blut. Die Ursache der Pathologie sind oft schwere Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.

Zu den Ursachen für eine pathologische Erhöhung der Chlormenge im Blut gehören das Syndrom und die Cushing-Krankheit, Diabetes insipidus und die Ureterosigostomie.

Darüber hinaus führt die Behandlung mit bestimmten Medikamenten, die Einführung von Salzlösungen in übermäßigen Mengen zu einem starken Anstieg der Anzahl der Chlorionen im Serum und der Entwicklung von Hyperchlorämie.

Für die Krankheit ist das Auftreten von Ödemen, erhöhter Blutdruck gekennzeichnet. Der Patient wird unter Angstzuständen leiden, sich über zitternde Hände und intensiven Durst klagen.

Die Behandlung der Hyperchlorämie beginnt immer mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors, der das Auftreten eines pathologischen Zustands verursacht hat.

Zusätzlich zur Behandlung der Krankheit wird dem Patienten eine bestimmte Diät verordnet, die darauf abzielt, die Verwendung von Chlor zu reduzieren. Während des Behandlungszeitraums wird das Volumen der aus dem Körper ausgeschiedenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit überwacht.

Der Chlorgehalt im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Arbeit des gesamten Organismus. Abweichungen von der Norm können über die Entwicklung von Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems sprechen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und mit der Behandlung eines pathologischen Zustands zu beginnen.

Norm und andere Indikatoren für Chloride im Blut

Wie wirken sich die Chloride des Körpers auf den Körper aus? Es gibt bestimmte Chlornormen im Körper, die den Betrieb aller Systeme regulieren. Der Inhalt der chemischen Elemente im Körper ist eng miteinander verbunden. Mit zunehmendem Gehalt an Natrium und seinen Verbindungen steigt der Chlorgehalt. Dies ist auf die permanente Arbeit von Elektrolyten zurückzuführen, die Veränderungen der Umgebung im Körper regulieren.

Die Abweichung des Chloridgehaltes von der Norm droht im ganzen Körper schwerwiegende Folgen zu haben. Wie kann dieses Verhältnis eingestellt werden?

Chloride im Blut

Im Durchschnitt beträgt der Gehalt an Chloriden im Körper 2000 Mol. Bei einem Gewicht von 70 kg handelt es sich um 30 mmol pro Kilogramm Körpergewicht. Chlor dient als Kation des extrazellulären Typs, da es ständig ionisiert wird und Teil verschiedener Salze ist. Dies können Salze von Natrium, Magnesium, Kalium und Kalzium und andere sein.

Durch das Vorhandensein eines Elements im Blut können Sie das Gleichgewicht zwischen den Plasmaspiegeln und der Anzahl der roten Blutkörperchen einstellen. Die chemische Substanz hält das Verhältnis von Säuren und Basen aufrecht, gleicht den Wasserstand aus und ist für die Aktivierung von Amylase verantwortlich. Außerdem stimulieren Chloride die Sekretion von Magensaft, zu der Salzsäure gehört.

Im Allgemeinen ist die Chlorkonzentration sekundär und neigt dazu, eine elektroneutrale Umgebung zu schaffen. Wenn Bicarbonat erhöht ist, fällt Chlor. Wie beim Vorherrschen anderer Säuren oder ihres Mangels führt der Elementmangel zu Azidose - der sogenannten nicht kompensierten Hyperchlorämie. Chlorionen hemmen osmotische Prozesse, sie sind für einen stabilen Salz- und Wassermetabolismus verantwortlich. Chlor ist eines der Hauptelemente der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut.

Seine Verbindungen werden durch Urin und andere Sekrete, einschließlich Schweiß, ausgeschieden. Die Absorption von Chlorverbindungen und die Absorption erfolgt beim Verdauen von Nahrungsmitteln und beim Verschieben von Abfällen im Rektum. Die Nebennieren und die Schilddrüse, die Hormone der Kortikalis absondern, sind für die Regulierung des Chloraustauschs verantwortlich. Verstöße in den Prozessen des Chloraustausches können zu Ödemen führen und die Menge an Magensaft reduzieren. Ein starker Rückgang des Chloridgehalts führt zu Ohnmacht, Koma und Tod.

Symptome eines geringen Gehalts

Normalerweise beträgt der Chlorgehalt im Körper etwa 100 mmol pro Liter Flüssigkeit. Es wurden viele Studien durchgeführt, um die Wirkung eines Überschusses an Chloriden oder eines geringen Gehalts eines chemischen Elements im Blut auf lebende Organismen zu untersuchen. Die Ergebnisse sind nur in einem experimentellen Format verfügbar, jedoch wird der direkteste Zusammenhang zwischen Chloriden und der normalen Funktion des menschlichen Körpers beobachtet.

Der Mangel an Substanz - Hypochlorademia - ist eine Art Kompensation zum Zeitpunkt der Entwicklung von Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut. Chlormangel tritt bei osmotischem Druck auf. Daher verteilt der Körper die Chloride unabhängig in der richtigen Konzentration, um den Zustand zu normalisieren.

Es gibt Anzeichen, die auf einen geringen Chlorgehalt hinweisen:

  • starkes Schwitzen;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Ödemen ohne besonderen Grund;
  • Anorexie;
  • Azidose;
  • Haarausfall, Zähne, Ausdünnung des Nagels;
  • Verstopfung;
  • Krampfbereitschaft oder Wachstumsverzögerung bei Kindern;
  • Gehirnverletzung.

Hypochlorademia entwickelt sich als Reaktion auf den Mangel an Chlorverbindungen in Lebensmitteln oder Stoffwechselstörungen. Es fehlt an Chloriden und mit der plötzlichen Entfernung einer großen Menge an Chloreinlauf, Magenspülung, längerem Erbrechen, Abführmitteln und Diuretika. Bei mit der Flasche gefütterten Babys wird auch ein Anfangsstadium einer Hypochloridämie beobachtet.

Symptome von vermehrtem Chlor

Hyperchloridämie - ein Anstieg des Chlorspiegels, der sich mit einer starken reichlichen Aufnahme von Chloridverbindungen im Körper über 15 Gramm innerhalb von 24 Stunden entwickelt. Dies ist ein ziemlich gefährliches Symptom, da Chlor eine giftige Substanz ist, die in großen Mengen zur Zerstörung lebender Zellen beiträgt und die Entwicklung von Prozessen im Körper hemmt.

Symptome mit erhöhtem Chlorgehalt:

  • Dehydratation;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Harnleitern;
  • die Entwicklung von Diabetes insipidus;
  • Wachstumshemmung;
  • Nierenerkrankung, Nierenversagen;
  • Alkalose;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • übermäßige Aufnahme und Ausscheidung von Flüssigkeit im Körper.

Hohe Chloridkonzentrationen und anhaltende übermäßige Wasserausscheidung können zu chronischer Dehydratation, Diabetes und anderen Komplikationen führen.

Stellen Sie die Chlormenge ein

Chloranalysen im Körper werden morgens auf leeren Magen gegeben, indem Blut aus einer Vene entnommen wird. Methoden zur Messung der Chlor - Farbmetrik oder Elektrodenanalyse. Die Elektrodentechnik ist nicht so schädlich und einfacher, sie wird häufiger als klorimetrisch verwendet.

Um die Chlorkonzentration im Blut zu reduzieren, ist es notwendig, die ausgeschiedene Urinmenge zu überwachen, Vitamine einzunehmen und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Ein Ungleichgewicht von Chlor kann nicht ohne besonderen Grund auftreten. Dies kann ein Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Krankheit jeglicher Art sein, bis hin zur Tuberkulose.

Bei der Auswahl von Lebensmitteln muss der Chlorgehalt überwacht werden. Zu viel Chlor - Hyperchloridämie - wird von Angstzuständen, Erregung, häufigem Herzschlag, Bluthochdruck, Atemproblemen und Ödemen begleitet. Einige missbrauchen oft stimulierende Getränke (Tee, Kaffee, Alkohol), die die Entwicklung einer Hyperchloridämie anregen können. Der extreme Grad davon führt zu einem Krankenhausaufenthalt. Wenn diese Abweichung bei einer Person auftritt, gibt es Verwirrung, Schwäche und einen Übergang zum Koma.

Chlormangel führt auch zu Muskelschwäche mit Muskelzucken. Hypochloridämie verursacht Muskelsteifheit und Atemdepression. Der Mangel an produziertem Magensaft führt zu Anorexie und Verstopfung.

Chlorerkrankungen werden nur von einem Arzt diagnostiziert. Die Behandlung einer Abnormalität erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Bei fehlendem Chlorid werden die intravenösen Injektionen physiologischer Kochsalzlösungen (in einer kritischen Situation) und die Einnahme unabhängig voneinander (mit den ersten milden Symptomen) vorgenommen. Um den Chlorgehalt zu erhöhen, wird Natriumbicarbonat dem Patienten intravenös verabreicht.

Die Hauptmethode zur Beseitigung der Symptome einer Hypo- oder Hyperchloridämie ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die das Ungleichgewicht verursacht hat.

Wie kann man den Chlorgehalt im Körper unabhängig regulieren? In diesem Fall gibt es nur wenige Möglichkeiten zur Selbstbehandlung. Erhöhen Sie den Chlorgehalt im Blut, indem Sie Lebensmittel salzen, Oliven und Oliven essen. Eine Überdosierung von Natriumchlorid (dh Salz) von mehr als 15 g gleichzeitig kann jedoch schwerwiegende Folgen haben und zahlreiche Nebenwirkungen verursachen.

Es ist wichtig, den Zustand der Nieren und der Leber zu überwachen und ihre Arbeit nicht durch häufigen Konsum von Alkohol und geräuchertem Fleisch, Pickles, fettigen und süßen Speisen zu erschweren. Der Chlorgehalt im Rahmen der Norm hilft dabei, Giftstoffe zu entfernen und die Leber und das Verdauungssystem zu normalisieren.

Beobachten Sie mit einem Arzt, überwachen Sie Ihr Wohlbefinden und missbrauchen Sie keine schädlichen Lebensmittel. Durch den richtigen Lebensstil, die rechtzeitige ärztliche Untersuchung und die sorgfältige Beachtung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut müssen keine Chlorwerte mehr untersucht werden.

Chlor im Blut

Chlor ist das wichtigste extrazelluläre Anion. Es hält den pH-Wert des Blutes und den Elektrolythaushalt zusammen mit Natrium (Na +) aufrecht.

Die Ausdrücke "Chlor" und "Chloride" werden in der Medizin austauschbar verwendet.

Chlor ist

negativ geladenes Ion - Cl -, das meiste davon befindet sich im extrazellulären Raum - in der Blut- und Gewebeflüssigkeit, und innerhalb der Zellen ist seine Konzentration 10 bis 30 Mal niedriger.

Chloranionen stehen immer im Zusammenhang mit Kationen - Natrium (Na +), Kalium (K +) oder Kohlendioxid (CO 2 ). Chloride sind in allen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden, das Maximum liegt jedoch im Blut. Die Zunahme und Abnahme von Chlor erfolgt parallel zu Natrium, Chlor verhält sich als Puffer, um die innere Umgebung konstant zu halten. Die Bewegung von Chlorionen in oder aus der Zelle trägt dazu bei, die Elektroneutralität der Membranen zu erhalten.

Chloraustausch

Die Gesamtzahl der Chloride im Körper beträgt 2400 mmol, von denen sich 1400 mmol im extrazellulären Raum und 1000 mmol in den Zellen befinden.

Chlorquelle - Lebensmittel, bei denen es mit Natrium (zumindest Kochsalz - NaCl) oder Kalium verbunden ist. In geringerem Maße mit Schweiß (8-10 mmol / Tag) und Kot (10 mmol / Tag) im Urin ausgeschieden.

Die Menge an Chlor im Blut ist stabil und ändert sich äußerst selten. Erst nach einer Mahlzeit wird durch die Umleitung von Chlor in der Magenschleimhaut zur Synthese von Perchlorsäure und zur Verdauung etwas reduziert.

Chlor wirkt im Körper

  • reguliert das Flüssigkeitsvolumen im Körper
  • hält den osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit aufrecht
  • hält das Säure-Basen-Gleichgewicht - wenn Chlorwasserstoff verloren geht, werden sie durch Bicarbonate ersetzt, und im Überschuss nehmen Bicarbonate ab
  • Verbindung eines Chlorions mit Wasserstoff bildet Perchlorsäure HCl, die viel stärker ist als Kohlensäure H. 2 CO 3, wenn Cl verloren geht, entwickelt sich daher eine metabolische Azidose, wenn sich Cl verzögert, handelt es sich um metabolische Alkalose.
  • Magensäure (HCl) wird aus Chlor gebildet
  • In Neutrophilen aus Chlor und Wasserstoffperoxid (Myeloperoxidase) wird Perchlorsäure gebildet, wodurch die bei der Phagozytose eingeschlossenen Mikroorganismen eliminiert werden

Chloranalyse zugeordnet

  • zur Beurteilung des Austausches von Spurenelementen, des Wasser- und Elektrolythaushalts im Säure-Base-Zustand
  • Diagnose von Erkrankungen der Nieren und Nebennieren, Leber, Herz, Stoffwechselstörungen
  • alle Patienten auf parenteraler Ernährung auf Intensivstationen
  • beim Nachweis von erhöhten Natrium- oder Kaliumwerten im Blut oder Urin
  • Diagnose der Ursachen von Anfällen, Bewusstseinsstörungen
  • Patienten, die intravenöse Lösungen erhalten
  • bei längerem Erbrechen, Durchfall, allgemeiner Schwäche und Atemstörungen

Die Rate von Chlor im Blut, mmol / l

  • Neugeborene 0-6 Wochen - 96-116
  • Kinder unter 1 Jahr - 95-115
  • Kinder von 1 bis 15 Jahren - 95-110
  • Erwachsene (Männer und Frauen) - 97-108

Die Rate des Chlors im Urin, mmol / l

  • Neugeborene 0-6 Wochen 0,50-2,5
  • Kinder bis 15 Jahre - 0,50-4,0
  • Erwachsene (Männer, Frauen) - 0,60-5,50

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien „eigene“ Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen befinden sie sich in der Spalte - den Referenzwerten oder der Norm.

Die Chloridanalyse wird zusammen mit den folgenden Studien durchgeführt.

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • biochemischer Bluttest
  • Leberfunktionstests - Bilirubin, AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • Nierentests - Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure
  • Spurenelemente im Blut (Ionogramm) und im Urin - Natrium, Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium
  • Gesamtbluteiweiß, Albumin, Globuline
  • Blut- und Urinosmolarität
  • Blutgase
  • Anionenunterschied
  • Aldosteron
  • Cortisol und ACTH
  • antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin)
  • Natriumuretisches Peptid
  • Renin

5 Fakten über Chlor im menschlichen Körper

  • Die Chloridanalyse im Blut wird niemals unabhängig voneinander durchgeführt - immer in Kombination mit anderen Tests.
  • Der Hauptpartner des Chloranions ist das Natriumkation
  • die chloridkonzentration im venösen blut ist niedriger als im arteriellen
  • Der Magen produziert pro Tag 5000 mmol Chlorionen, Darm 3000, Pankreas 1400, Speicheldrüsen 1200 und Galle 1200, aber 99% der isolierten Anionen werden resorbiert
  • Aldosteron reguliert die Ausscheidung von Chloriden durch die Nieren

Faktoren, die das Analyseergebnis beeinflussen

  • Diuretikaeinnahme - abhängig von der Droge (einige reduzieren, andere erhöhen das Chlor im Blut), lesen Sie weiter
  • Kaliumbromid (Beruhigungsmittel, zur Behandlung von Neurosen, Neurasthenie und erhöhter Reizbarkeit) - Erhöhen die Konzentration von Chlor im Blut
  • Bei erhöhtem Cholesterin, Triglyceriden oder Gesamtprotein im Blut kann das Ergebnis der Untersuchung des Chlorspiegels aufgrund der technologischen Besonderheiten der Messung unter den tatsächlichen Werten liegen

Ursachen für reduzierte Chlorwerte im Blut

Hypochlorämie ist ein Zustand, bei dem das Blutchlor weniger als 95 mmol / l beträgt.

Eine Abnahme des Blut-Chlor-Spiegels ist nicht immer ein direkter Chlormangel, sondern ein Symptom der Blutverdünnung, zum Beispiel bei aktiver intravenöser Verabreichung von Flüssigkeiten oder Wasservergiftung.

  • ungenügende Aufnahme von Chlorionen im Körper - salzfreie Ernährung (möglicherweise lebensbedrohlich)
  • Erbrechen (Pylorusstenose, Bulimie, toxische Infektion) oder Durchfall (Cholera, Dysenterie)
  • Lungenemphysem oder chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), unbehandeltes Bronchialasthma
  • Herzinsuffizienz
  • Entfernung von Mageninhalt (z. B. Magensonde)
  • Diuretikum (Furosemid)
  • Nebenniereninsuffizienz - Addison-Krankheit - kein Hormon (Aldosteron), das Natrium und Chlor im Blut halten würde
  • Bei schwerem Katabolismus infolge der Zerstörung von Muskelgewebe - bei Verbrennungen, Polytrauma und anhaltendem Kompressionssyndrom - werden die Chlorionen durch die Nieren aktiv eliminiert, indem sie sich an die aus zerstörten Zellen freigesetzten Kaliumionen binden
  • Schnelle Entfernung von Aszitesflüssigkeit
  • Übermäßiges Schwitzen - Arbeiten in heißen Werkstätten, Fieber oder Bewegung bei erhöhten Temperaturen
  • Bei akuten Komplikationen von Diabetes mellitus - bei diabetischer Ketoazidose zum Ausgleich der Nierenazidose wird die Chlorausscheidung erhöht
  • Angeborene Chloridorea ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Chlorabsorption beeinträchtigt ist. Dies manifestiert sich in lockerem Stuhl mit erhöhten Chloridwerten und Hypochlorämie, der höchsten Häufigkeit in Finnland
  • Wasservergiftung - die Nieren haben keine Zeit, das Wasser zu filtern, das allmählich in die Zellen eindringt und zu deren Schwellung führt; Die schrecklichste Komplikation ist die Schwellung des Gehirns mit der Entwicklung des Komas und der Einführung der Medulla oblongata, die zu Herzstillstand und Tod führt
  • intravenöse Glukose
  • Überdosierung von Bikarbonat in Tropfenzellen
  • Barter-Syndrom - eine Erbkrankheit mit eingeschränkter Resorption von Chloriden und Natrium in den Tubuli der Nieren
  • mit Schädigung der Nierentubuli - chronische Pyelonephritis
  • Antidiuretisches Hormon-Sekretionssyndrom (SIADH) - Antidiuretisches Hormon oder ADH wird im Hypothalamus (Teil des Gehirns) synthetisiert und erhöht die Reabsorption von Wasser in der Niere; ADH wird von einigen Tumoren (bei Lungenkrebs, Eierstockkrebs), nach Hirnverletzungen oder Infektionen (Meningiom, Enzephalitis), Anorexia nervosa intensiv produziert

Bei reduziertem Chlorgehalt im Blut entwickelt sich eine metabolische Alkalose.

Ursachen für erhöhte Chlorwerte im Blut

Hyperchlorämie - ein Anstieg der Chlorwerte im Blut über 108 mmol / l. Mit zunehmendem Chlor im Blut entwickelt sich eine metabolische Azidose.

  • Austrocknung
  • metabolische Azidose - als Folge von Alkali-Verlust
  • mit verstärkter und häufiger Atmung (Hyperventilation) - respiratorische Alkalose
  • überschüssige Salzlösung
  • Herzversagen
  • Nierenversagen - verminderte Ausscheidung von Chlor durch die Nieren, während andere starke Säuren (Sulfate und Phosphate) zunehmen, entsteht eine metabolische Azidose
  • Cushing-Syndrom und Morbus Cushing - Ein Überschuss an Aldosteron führt zu einer Erhöhung der Chlor- und Natriumkonzentration im Blut
  • tubuläre Azidose
  • Behandlung mit Carbanhydrase-Inhibitoren - Acetazolamid
  • Diabetes insipidus
  • Ureterosigostomie - eine Fistel zwischen dem Ureter und dem Sigma zur Harnableitung, hauptsächlich nach der Zystektomie; Der Urin dringt in den Darm ein, und von dort wird das Chlor wieder in das Blut aufgenommen
  • wiederholte tropfen mit natriumchlorid
  • Salicylatvergiftung (Acetylsalicylsäure)

Chloride im Schweiß

Die Definition von Chloriden im Schweiß wird zur Diagnose der zystischen Fibrose - einer schweren angeborenen Erkrankung - verwendet.

Mukoviszidose oder Säurefibrose ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die sich in ihrer klassischen Form durch chronische Atemwegserkrankungen, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, hohe Elektrolytkonzentration im Schweiß und obstruktive Azoospermie manifestiert.

Das defekte CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) codiert einen Chlorkanal auf der Oberfläche der Innenseite der Bronchien und der Ausscheidungsgänge aller Drüsen. Mehr als 1000 Mutationen dieses Gens sind bekannt.