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Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?

Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies das Auftreten einer Krankheit, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Verminderte Blutplättchen - ein Symptom für Angstzustände, für die eine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Tatsache ist, dass die Thrombozytopenie am häufigsten bei Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leberzirrhose, Sepsis sowie bei malignen Tumorprozessen mit Metastasierung auftritt. Wenn daher der Blutplättchen-Spiegel signifikant erniedrigt wird, sollten Sie sofort eine detaillierte Diagnose durchführen, um herauszufinden, was dies bedeutet.

Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

Was sind die Funktionen von Thrombozyten?

Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform.

Da sie im Blutstrom entlang der Wände der Blutgefäße verteilt sind und mit ihnen interagieren, beteiligen sie sich an:

  • die Bildung eines Blutgerinnsels, eines primären Blutgerinnsels, das einen vorübergehenden Blutstillstand aus kleinen Gefäßen infolge eines Verschlusses an der Schadensstelle bewirkt;
  • Beibehaltung der Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße und ihrer Ernährung (angiotrophische Funktion);
    Immunprozesse;
  • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht. Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt. Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

Warum wird ein Blutplättchen bei einem Erwachsenen gesenkt und was bedeutet es? Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut eines Erwachsenen ist nicht nur durch schwache Symptome, sondern auch durch sehr schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die das weitere Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ein Rückgang der Blutplättchen kann auf Folgendes hinweisen:

  1. Blutplättchen werden in kleinen Mengen gebildet;
  2. Sich zu stark im Depot (in der Milz) anreichern;
  3. Von ihrem eigenen Körper in einem reifen Zustand zerstört;
  4. Ein Teil ging während der Blutung verloren oder ist noch verloren, wenn diese Blutung chronisch ist.

Daher gibt es viele Gründe, um den Blutplättchen-Spiegel zu senken, und unter ihnen gibt es sowohl recht einfache als auch gefährliche. Betrachten Sie sie:

  1. Blutkrebs führt zu einem Rückgang der Blutplättchen.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  3. Verlängerte Krankheit, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
  4. Unzureichende Einnahme und Mangel an Vitamin B12 im Körper.
  5. Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), die durch parasitäre oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird.
  6. Empfang einer bestimmten Anzahl von medizinischen Vorbereitungen. Hier werden Medikamente wie Heparin, Chinidin, Aspirin geklärt.
  7. Vergiftung mit Schwermetallen, dieser Punkt trifft meistens auf Blei zu.
  8. Die Unterbrechung der Produktion von Megakaryozyten, verbunden mit einer Schädigung des Knochenmarks und begleitet von einer ineffektiven Bildung von Blutplättchen.
  9. Bei übertragenen oder bestehenden Infektionskrankheiten fallen Blutplättchen ab, vor allem bei Hepatitis C, Windpocken oder HIV.
  10. Einige der Autoimmunkrankheiten führen ebenfalls zu einem Rückgang, in erster Linie über Lupus. Bei einer Autoimmunerkrankung nimmt der Körper seine eigenen Zellen für einen fremden Mikroorganismus ein, produziert Antikörper und beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen.
  11. Giftig (exogene Vergiftung mit Benzol, Goldsalze, Schädigung mit ionisierender Strahlung; endogene Urämie, schweres Leberversagen) und allergische Erkrankungen. Letztere können manchmal nicht nur durch schädliche Substanzen, sondern auch durch bestimmte Lebensmittelprodukte hervorgerufen werden.

Sie bewirken eine Abnahme der Blutplättchen, Knochenmarkschäden, Anämie, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die mit Blutverlust einhergehen. Gründe dafür können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere der Missbrauch alkoholischer Getränke. Bei Frauen nimmt die Anzahl der Blutelemente bei starker Menstruation und während der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Entbindung ab.

Komplikationen

Trotz der relativ schwachen Symptome des Problems, die sich bei den meisten Patienten möglicherweise gar nicht manifestieren, kann ein verringerter Plättchengehalt in einigen Fällen sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

  1. Blutung der inneren Organe.
  2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
  3. Netzhautblutung und Sehverlust.
  4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter Blut diagnostiziert werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie werden niedrige Blutplättchen im Blut behandelt?

In den meisten Fällen ist keine spezielle Therapie erforderlich, es reicht aus, nur die Ernährung anzupassen.

Diät sollte mit solchen Produkten angereichert werden:

  1. Eier und Käse;
  2. Buchweizen;
  3. Alle Fischarten;
  4. Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
  5. Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  6. Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  7. Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  8. Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse
  9. Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
  10. Gleichzeitig wird empfohlen, auf die Verwendung verschiedener Gurken, Marinaden, Alkohol und Gewürze zu verzichten.

Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen. In diesem Fall kann der Arzt Glucocorticoidhormone und eine Immunglobulintherapie verschreiben. Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.

Niedrige Blutplättchen im Blut

Blutplättchen (Blutplättchen) sind Blutzellen, deren Größe 4 Mikrometer nicht überschreitet. Sie sind farblos und nicht nuklear und haben die Form von Scheiben oder einer Kugel.

Blutplättchen sind die kleinsten Bestandteile der roten lebensspendenden Flüssigkeit, aber ihre Nützlichkeit und ihre Bedeutung für den Körper sind enorm. Sie sind führende Teilnehmer am Gerinnungsprozess.

Die Anzahl der Thrombozyten ist streng festgelegt. Abweichungen in alle Richtungen können sich nicht auf die Gesundheit auswirken und negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Körper haben. Im kritischen Moment droht eine Abnahme der Thrombozytenzahl unter den optimalen Spiegel einen erheblichen Blutverlust.

Die Rolle der Blutplättchen im Körper

Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark. Dieser Teil des Körpers ist dafür verantwortlich, die Blutplättchen in ausreichender Menge zu halten.

Blutplättchen zirkulieren nicht länger als zehn Tage durch die Gefäße. Nachdem sie ihre Funktionen erfüllt haben, werden sie von der Leber oder Milz eliminiert.

Wenn das Knochenmark aus bestimmten Gründen gestört ist und die Blutplättchen kleiner als nötig sind, besteht die Gefahr eines Blutverlusts schon bei einer kleinen Verletzung. Es kann schlichtweg fehlen, den Verlust der lebenspendenden Flüssigkeit der Blutplättchen zu stoppen.

Die Rolle von Thrombozyten manifestiert sich durch die Implementierung der folgenden Funktionen im Körper:

    Sie tragen zur Schließung blutender Wunden bei und stoppen die Blutung. Bei einer Schädigung des Gewebes und der Blutgefäße erscheinen sofort Plättchen am Ort des "Vorfalls". Sie richten ihre ganze Kraft darauf, großen Blutverlust zu vermeiden.

Vielleicht liegt dies daran, dass mit einer Zunahme der Aktivität der Zellen Prozesse (Pseudopodien) auftreten, deren Größe um ein Vielfaches größer ist als das Blutplättchen. Dank dieser Vorrichtungen verkleben die Blutplatten miteinander und bilden einen Schleier, der den beschädigten Bereich bedeckt. Ein primärer Stopper oder Blutplättchenaggregat wird erzeugt, der den Blutabfluss blockiert.

  • Thrombozyten stellen ihre Oberfläche bereit, so dass die Schlüsselreaktionen des Plasmas schneller erfolgen.
  • Blutplatten können spezielle Polypeptidmoleküle aus sich selbst in beschädigtes Gewebe ausscheiden. Sie tragen zum Wachstum und zur Teilung verletzter Zellen bei. Dadurch werden sie schneller wiederhergestellt und geheilt.
  • Symptome gesenkter Thrombozyten und mögliche Komplikationen

    Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Es kann eine Krankheit sein und eine bestimmte Erkrankung, die einige Beschwerden oder kleinere Probleme im Körper begleitet.

    Das äußerste Hauptsymptom der Thrombozytopenie ist, dass die Blutung viel länger aufhört als üblich. Der Körper braucht zu viel Zeit.

    • Beobachtete mehrfache subkutane Blutung. Ihre Größe kann unterschiedlich sein. Oft gibt es große Flecken und Blutergüsse. Es gibt auch punktuelle Ausbrüche, die allmählich miteinander verschmelzen.
    • Eine Besonderheit der Flecken ist, dass sie entweder alleine oder nach geringfügigen körperlichen Auswirkungen geboren werden.
    • Die Farbe der Blutungen ist auch anders: blau, braun, rot, gelb und grünlich. Dies ist ein Beweis dafür, dass sie nicht gleichzeitig erscheinen.
    • Die Hauptstelle der Flecken - die Gliedmaßen, die Vorderseite des Oberkörpers (Brust- und Bauchwand), Mund und Gesicht.
    • Das Zahnfleisch blutet stark und der Abfluss roter, lebenspendender Flüssigkeit fließt aus der Nase.
    • Bei Frauen gibt es signifikante Mengen und anhaltende Menstruation.
    • Blutungen über kritische Tage hinaus können auftreten.

    Negativ kann es vorkommen, dass die Symptome der herabgesetzten Thrombozyten längere Zeit nicht auftreten oder vollständig fehlen. Eine zu lange Thrombozytopenie ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Es besteht ein Risiko:

    • große Blutverluste durch Verletzungen und Verletzungen;
    • Blutungen in den inneren Organen;
    • Netzhautblutungen und Augenprobleme;
    • spontane oder Kopfverletzung durch Hirnblutung.

    Daher ist es beim Erkennen niedriger Blutplättchen wichtig, die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln und sie rechtzeitig zu beseitigen.

    Blutplättchen gesenkt: Ursachen

    Die Anzahl der Blutplättchen kann aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Organismus abnehmen. Natürliche Veränderungen in ihrer Zahl während des Tages sind etwa zehn Prozent.

    Für die Diagnose ist es wichtig, wenn die Thrombozytenzahl doppelt so tief fällt wie normal. Fast zwei Prozent der Bewohner unseres Planeten haben mindestens einmal einen solchen Staat beobachtet.

    Die wahrscheinlichen Ursachen einer Abnahme der Thrombozytenzahl können in mehrere Gruppen zusammengefasst werden:
    І. Insuffizienz der Blutplättchenproduktion durch das Knochenmark. Dies manifestiert sich in der Entwicklung von:

    • Aplastische und hypoplastische Anämie.
    • Leukämie
    • Megaloblastische Anämie ist ein Mangel an Folsäure und Cyanocobalamin (Vitamin B12).
    • Infektionskrankheiten: Hepatitis, Mononukleose, Toxoplasmose und Rickettsiose, HIV-Infektion.
    • Strahlenkrankheit durch Strahlenbelastung.

    ІІ. Erhöhte Zerstörung der Blutplättchen, charakteristisch bei:

    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.
    • Systemische Autoimmunerkrankungen: Rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes.
    • Uraemie aufgrund einer dekompensierten Nierenfunktionsstörung.
    • Hypersplenismus - Zerstörung oder Anhäufung von Blutplättchen in der vergrößerten Milz.
    • Starke Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
    • Prothetische Herzklappen.
    • Extrakorporale Entgiftung - Behandlung mit speziellen Geräten, die das Blut von Giftstoffen außerhalb des Körpers reinigen.

    ІІІ. Störungen in der Verteilung der Blutplättchen zwischen peripherem Blut und Organen des Reservoirs. Dies geschieht, wenn:

    • dekompensierte Herzinsuffizienz;
    • Splenomegalie (pathologische Vergrößerung der Milz);
    • Hepatomegalie - deutliche Zunahme der Lebergröße;
    • Leberzirrhose;
    • portale Hypertonie.

    Iv. Angeborene Thrombozytopenie - tritt als Folge von Mutationen einzelner Gene auf. Es erscheint von Geburt an und wird von verschiedenen anderen Abweichungen begleitet.

    Die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen tritt bei schweren Verletzungen auf, die nicht ohne Blutverlust und während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden können.

    Separat können Sie die Abnahme der Thrombozytenkonzentration als Ergebnis hervorheben:

    • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
    • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten (wie Reopirin oder Aspirin) und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und starken Antibiotika.

    Nur bei Frauen können Thrombozyten bei regelmäßiger starker Menstruation oder während der Schwangerschaft signifikant abnehmen.

    Wenn der Thrombozytengehalt um das Dreifache oder mehr verringert wird, kann dies darauf hindeuten, dass sich die Thrombozytopenie als separate unabhängige Krankheit entwickelt. Diese Krankheit tritt am häufigsten im Vorschulalter und nach dem Beginn von vierzig Jahren auf.

    Sie ist dreimal häufiger für Frauen charakteristisch als für Männer und tritt bei Kindern sehr selten auf.

    Merkmale niedriger Thrombozyten während der Schwangerschaft

    Für Frauen in einer interessanten Position ist der Abbau von Blutplättchen besonders gefährlich. In den ersten Monaten der Schwangerschaft erhöht das Fehlen von Blutplättchen das Risiko einer Fehlgeburt um das Zwei- bis Dreifache.

    Zu einem späteren Zeitpunkt ist das Auftreten einer Präeklampsie möglich - eine schwerwiegende Komplikation, die die Funktion der Blutgefäße und des Gehirns beeinträchtigt und zu erhöhtem Druck führt. Diese sogenannte "Spätentoxikose" erschwert die Arbeit der zukünftigen Nieren der Mutter erheblich. Frühgeburt kann zur Realität werden.

    Unmittelbar bei der Geburt besteht die Gefahr starker Blutungen, die nicht schnell gestoppt werden können. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben.

    Wenn eine Frau häufig eine Abnahme der Blutplättchen hat, sollte sie die genauen Ursachen dieses Phänomens kennen. Es ist möglich, dass die Empfängnis eines Kindes verboten ist.

    Verminderte Blutplättchen bei Kindern

    Obwohl niedrige Blutplättchen bei Babys selten sind, können sie sofort nach der Geburt auftreten. Neugeborene mit geringem Risiko sind gefährdet. Ein Drittel der Krümel, die sich einer intensiven Therapie unterziehen mussten, verzeichnete einen Rückgang der Blutplättchen.

    Unter anderen Ursachen für Thrombozytopenie bei Neugeborenen sollten identifiziert werden:

    • Unverträglichkeitsrhesusblut von Mutter und Kind;
    • Geburt Asphyxie;
    • Infektionen und Immundefekte;
    • Hämoblastose und Hämangiome.

    Bei älteren Kindern können die folgenden Ursachen die Thrombozytenwerte senken:

    • Viruserkrankungen unterschiedlicher Herkunft.
    • Infektionen, die in die oberen Atemwege gelangen.
    • Anämie
    • Allergien und Mangel an Vitaminen.
    • Schilddrüsenerkrankung, insbesondere Hypothyreose.
    • Das DIC-Syndrom ist eine Blutungsstörung, die durch massive Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus Geweben verursacht wird.
    • Rausch

    Eine Überdosierung mit Antibiotika, Analgetika, Diuretika und Zytostatika führt häufig zu einer Abnahme der Thrombozyten unter den optimalen Wert.

    Die Hauptmanifestation des Zustands der Thrombozytopenie bei Kindern ist das Vorhandensein von Punktausbrüchen. Ein Drittel der Krümel kann häufige Nasenbluten und eine erhöhte Anfälligkeit des Zahnfleisches verursachen.

    Reduzierte Thrombozyten: Wie können Sie helfen?

    Niedrige Blutplättchen - eine Bedingung, unter der viele Krankheiten verborgen sind. Ihre Identifizierung sollte Spezialisten und nicht der Selbstmedikation anvertraut werden. Ein zusätzlicher Komplex von Untersuchungen und eine hämatologische Beratung werden sich nicht stören.

    Bevor Sie eine bestimmte Diagnose stellen, müssen Sie Ihren Körper vor übermäßiger körperlicher Aktivität schützen, um sich nicht versehentlich zu verletzen und keine Blutungen zu provozieren.

    Der Arzt für die Testergebnisse wird die Schwere des Problems und den Zustand des Körpers beurteilen. Höchstwahrscheinlich wird er eine Therapie verschreiben, die zu Hause durchgeführt werden kann. Wenn der Inhalt der Blutzellen auf kritische Werte gefallen ist, wird der Arzt auf Krankenhausaufenthalt bestehen. Und hier ist es sinnvoll, sich vorzulegen, damit die Situation nicht in eine unkontrollierbare Phase gerät.

    Die Thrombozytenzahl lässt die Norm selten übrig. Trotzdem sollten Sie ständig deren Pegel überwachen, um unangenehme und ungewollte Überraschungen zu vermeiden.

    Patienten, die mindestens einmal eine Thrombozytopenie erlebt haben, sollten besonders auf sich selbst achten und ständig ihr Blut auf prophylaktische Zwecke überprüfen.

    Niedrige Blutplättchenzahl

    Die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut ist unter der Norm - genannt Thrombozytopenie. Dieser Zustand wird begleitet von einem Blutstillstand einer anderen Ätiologie und der allgemeinen erhöhten Blutung. Unten ist ausführlicher.

    Einleitung

    Jüngsten Studien zufolge ist ein niedriger Blutplättchen-Spiegel ein häufiger pathogener Zustand, dem bis zu zwei Prozent der Weltbevölkerung mindestens einmal begegnet sind (7,6 Milliarden Menschen für 2018 sind die Weltbevölkerung).

    Spezifische Blutungen, die dem Problem inhärent sind, treten in diesem Fall ziemlich häufig auf und gehen fast immer mit hämatologischen Erkrankungen einher (Hämatologie ist ein Zweig der Medizin, der Blut, hämatopoetische Organe und Blutkrankheiten untersucht) und wirkt manchmal als eigenständige Krankheit bei der Verlgof-Krankheit (Link zu Wikipedia) oder thrombozytopenische Purpura (Mangel an roten Blutplättchen - Blutplättchen).

    Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

    Mögliche Auswirkungen gesenkter Blutplättchen

    Trotz der milden Symptome (der Gattungsname für die Symptome der Krankheit), die bei den meisten Patienten überhaupt nicht vorkommen, kann ein verminderter Plättchengehalt in einigen Fällen schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

    1. Blutung der inneren Organe.
    2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
    3. Netzhautblutung und Sehverlust.
    4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

    Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter Blut diagnostiziert werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

    Mögliche Ursachen

    Ursachen für niedrige Thrombozyten beim Neugeborenen

    Es sei daran erinnert, dass die Blutplättchenindikatoren im Blut von Neugeborenen im Bereich von einhundert bis 420 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter liegen. Indikatoren unter dem Normalwert weisen auf eine Thrombozytopenie hin.

    Dieses Problem tritt häufig bei Neugeborenen auf. Statistiken zeigen, dass etwa ¾ von Babys, die bei der Geburt ein zu geringes Gewicht haben (das sogenannte extrem niedrige Gewicht), ein verringertes Blutplättchen-Niveau für dieses Problem bekommen. Bis zu 35 Prozent aller jungen Patienten, die wegen Indikationen einer intensiven Therapie unterzogen werden müssen, leiden an Thrombozytopenie.

    Zehntausend gesunde Neugeborene werden im Durchschnitt in zwei Fällen mit der oben genannten Erkrankung diagnostiziert. Die Mortalität wird auf 13-15 Prozent geschätzt.

    Die häufigsten Ursachen sind:

    1. Inkompatibilität von Blutgruppen, Übertragung von Antikörpern von Mutter zu Kind (Isoimmunproblem).
    2. Transplazentare Übertragung des Problems von der Mutter, großer systemischer Lupus erythematodes oder idiopathische Thrombozytopenie (Transimmunproblem)
    3. Erhöhte Produktion von Antikörpern gegen normale Blutplättchen oder unter dem Einfluss eines Antigens oder eines Virus (ein Autoimmun- oder Heteroimmunproblem).
    4. Frühzeitigkeit / Verzögerung
    5. Asphyxie
    6. Anämie
    7. Krankheiten mit Immunschwäche oder Infektionskrankheiten.
    8. Hämoblastische Krankheit.
    9. Hämangiome

    Die Ursachen des Kindes

    Die normale Blutplättchenzahl im Blut eines Kindes beträgt 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter Flüssigkeit.

    Mögliche Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte:

    1. Eine Vielzahl von Viruserkrankungen verschiedener Genese, Infektionen der oberen Atemwege.
    2. Anämie
    3. Akzeptanz einer Reihe von Medikamenten für die Intensivmedizin, einschließlich Antibiotika, Analgetika, Kortikosteroide, Diuretika, Zytostatika.
    4. DIC-Syndrom
    5. Hemodiliaz
    6. Mangel an Folsäure.
    7. Thyrotoxikose.
    8. Allergien
    9. Rausch

    Verursacht bei Erwachsenen

    Bei Männern beträgt die Blutplättchenrate 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l.

    Für Frauen - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 Einheiten / l.

    Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Männern:

    1. Leukämie und Anämie.
    2. Schädigung des Knochenmarks.
    3. Die Verwendung einer Reihe von Drogen.
    4. Übermäßiger Alkoholkonsum.
    5. Schwere Verletzungen mit Blutverlust.
    6. Chirurgische Intervention.
    7. Die Wirkung von Metallsalzen auf den Körper (Arbeit unter schwierigen pathogenen Bedingungen).
    8. Infektionen verschiedener Ätiologie.
    9. Aktiver Massenkonsum von Blutplättchen aufgrund von Hämodialyse, Blutungen und Purpura.
    10. Erbkrankheiten und Autoimmunerkrankungen.

    Bei Frauen sind neben den oben genannten Gründen Schwangerschaft und regelmäßige Menstruation häufig, was zu physiologischen Faktoren führt.

    Was ist, wenn die Thrombozyten abgesenkt werden?

    Erst mal keine Panik! Unabhängig von Alter und Stadium des Problems ist es notwendig, sofort einen vollständigen Bluttest für Blutplättchen zu bestehen, sich so wenig wie möglich zu bewegen und körperliche Aktivität auszuüben, um das Auftreten von Blutungen nicht zu provozieren.

    Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand des Körpers nüchtern zu beurteilen und ein ernstes Problem - wenn die Thrombozytenkonzentration auf 20-50 * 10 ^ 9 Einheiten / l abgesunken ist, ist es unmöglich, zu Hause behandelt zu werden - eine Therapie ist ambulant erforderlich. Die Plättchenzahl sank auf kritische 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter oder weniger? Sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich!

    Behandlung von Problemen bei Neugeborenen

    Wenn das Problem durch eine sekundäre Form von Thrombozytopenie verursacht wird, muss das Baby die zugrunde liegende Erkrankung behandeln bzw. das Problem beseitigen. Zusätzliche Maßnahmen zur Beseitigung von Symptomen sind nicht erforderlich, da sie bei reduziertem Blutplättchengehalt fast vollständig fehlen.

    Falls die primäre Immunform der Krankheit diagnostiziert wird, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

    1. Spendenmilch für einen Monat, danach - eine langsame Einführung in die Ernährung der Mutter unter maximaler Kontrolle der Thrombozytenwerte.
    2. 2 Milligramm Prednison pro Kilogramm Gewicht pro Tag - bis zu zwei Wochen.
    3. Intravenöse Injektion von Immunglobulin.
    4. Transfusion der Blutplättchenmasse vom Spender.
    5. Einnahme von Rutin und Ascorbinsäure.

    Behandlung von niedrigen Blutplättchen bei Kindern

    Analog zum vorigen Absatz zur Immunform der Erkrankung

    1. Imunoglobulin in einer Menge von 1500 mg / kg einmal alle zwei Tage.
    2. Glukokortikosteroide mit intravenöser Verabreichung (Hydrocortison) - 2 Milligramm / kg Körpergewicht einmal täglich für fünf Tage.
    3. Etamzilat-Natrium - 1 ml einmal täglich zehn Tage lang intravenös.
    4. Kalziumpantothenat - dreimal täglich 0,01 g für zehn Tage.
    5. In schweren Fällen Substitutionstransfusion von Blutkomponenten des Thrombokonzentrats von Angehörigen mit vorheriger Plasmabestrahlung.

    Behandlung der Thrombozytopenie bei Erwachsenen

    Unabhängig von der primären oder sekundären Form der Thrombozytopenie sollte das Problem als Hauptkrankheit behandelt werden, wenn ein klares hämorrhagisches Syndrom diagnostiziert wird.

    1. Intravenöse Immunoglobulin-Injektionen.
    2. Systemische Therapie mit Glukokortikoiden.
    3. Die Verwendung von Antirhesus D-Serum.
    4. Transfusionen von Spenderplättchenmasse.

    Schwangeren wird eine ähnliche Behandlung verordnet, jedoch unter maximaler Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Transfusion wird in Ausnahmefällen durchgeführt, Hormone werden nur für schwere Formen der Krankheit verschrieben.

    Während der Stillzeit ist es notwendig, das Stillen vollständig aufzugeben und erst drei Wochen nach dem Tag des Absetzens der Medikamente und der normalen normalen Thrombozytenuntersuchung wieder aufzunehmen.

    Wie kann man die Thrombozytenzahl erhöhen?

    Der wichtigste Weg, um den Blutplättchen-Spiegel zu erhöhen und ihn auf ein normales Niveau zu bringen, besteht darin, die zugrunde liegende Ursache des Ungleichgewichts der Konzentration der Zellstrukturen im Blut zu beseitigen. In den meisten Fällen von Thrombozytopenie ist der Thrombozytenpegel nicht so kritisch, dass eine Person ambulant behandelt oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. In diesem Fall können Sie es auf natürliche Weise auf die erforderliche Rate erhöhen.

    1. Essen Sie gesunde Lebensmittel. Die Diät sollte Tomaten, Kräuter, Beeren, Orangen und Kiwi umfassen. Vermeiden Sie kalorienreiche Lebensmittel, raffinierten Zucker, Koffein und Alkohol.
    2. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Omega-3-Säuren sind. Die "Experten" im Kampf gegen niedrige Thrombozytenwerte sind Thunfisch, Eier, Lachs und Leinöl.
    3. Mineralstoffzusätze und Vitamine. Es ist vernünftig, nicht weniger als eintausend IE Vitamin C pro Tag zu sich zu nehmen. Trinken Sie Säfte und frische Säfte, die reich an Mineralien und Vitaminen sind.
    4. Wasser bei Raumtemperatur trinken. Kalte Flüssigkeiten verlangsamen den Verdauungstrakt, während Nährstoffe schlecht aufgenommen werden.
    5. Der richtige Tagesablauf. Schlafen Sie mindestens acht Stunden am Tag, ruhen Sie sich aus, wenn Sie die Chance dazu haben. Ein langer Urlaub alle sechs Monate ist ein Muss!
    6. Cardio laden. Verbringen Sie im Sportunterricht mehr Zeit nicht mit dem Kraftblock, sondern mit dem Herz-Kreislauf-System, das das Immunsystem stärkt und die Blutzirkulation normalisiert.

    Es ist erwähnenswert, dass erhöhte Blutplättchen auch gefährlich sind und Maßnahmen erfordern.

    Der Wert von niedrigen oder niedrigen Blutplättchen im Bluttest

    Das Kreislaufsystem betrifft alle Organe des menschlichen Körpers und die Untersuchung von Blutelementen spiegelt den Gesundheitszustand wider. Solange sich die Anzahl der Blutzellen innerhalb des normalen Bereichs befindet und sie ihre Funktionen vollständig erfüllen, treten keine Pathologien und Abnormalitäten in der Körperarbeit auf. Wenn die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen abgesenkt werden, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor, um die Ursache der Abweichung zu ermitteln. Ein niedriges Blutbild für Thrombozyten ist eine gefährliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.

    Zellfunktionen

    Das Blut besteht aus verschiedenen kleinen Zellen, von denen jede ihre eigene Rolle spielt. Blutplättchen sind kleine Lamellenzellen (Blutplättchen), die aufgrund ihrer Form leicht die Stellen von Gefäßschäden bedecken können. Diese flachen scheibenförmigen Partikel haben einen Durchmesser von nur 0,002–0,004 mm und sind unter einem Mikroskop sichtbar.

    Diese Zellen erfüllen eine Reihe sehr wichtiger Funktionen.

    • Wunden schließen und Blutungen stoppen. Eine Verletzung oder ein Schnitt, der einen Gewebeschaden signalisiert, bewirkt einen Zustrom von Blutplättchen in die Wunde. Dank spezieller chemischer Verbindungen haften Blutplatten aneinander und verbinden die Wände beschädigter Gefäße.
    • Teilnahme am Stoffwechsel und Blutrückgewinnung. Plattenzellen tragen Serotonin, einige Enzymverbindungen und andere Substanzen.
    • Immunitätsunterstützung. Bei ausreichender Produktion von Blutzellen ist die Resistenz gegen Infektionen und Viren auf einem normalen Niveau. Wenn die Anzahl der Blutplättchen sinkt, kann die Immunität abnehmen.
    • Plattenartige Blutzellen scheiden zerstörte Viren und Antigene aus.

    Hohe oder niedrige Blutplättchenkonzentrationen und andere Indikatoren können auf das Vorliegen schwerer Krankheiten hinweisen. Was bedeutet das? Zuallererst eilen Sie nicht zu Schlussfolgerungen oder zur Selbstmedikation. Verletzungen des Blutes sind mit einem Hämatologen verbunden. Ein qualifizierter Fachmann kann erklären, warum Abnormalitäten festgestellt werden und wie der Indikator normalisiert wird.

    Die Anzeige ist normal

    Abnormalitäten im Bluttest können gefährlich sein. Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, während eine Abnahme der Blutplättchen im Blut zu einer Gerinnungsstörung führen kann. Der Indikator ist altersabhängig und kann tagsüber variieren.

    • Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr beträgt die Rate 100-420 * 10 9 / l
    • Für Erwachsene liegt der Preis zwischen 180 und 350 * 10 9 / l
    • Eine Thrombozytenzahl von 150–380 * 10 9 / l kann auf eine Schwangerschaft oder Menstruation bei einem Patienten hinweisen.

    Symptome der Verringerung der Blutplättchen-Blutzellen manifestieren sich physikalisch. In der Regel sind die Hauptmanifestationen der Thrombozytopenie mit starken und längeren Blutungen verbunden. Schon geringfügige Gewebeschäden bei einem Erwachsenen können zu einem Notfallbesuch beim Arzt führen. Die Patienten klagen über häufige neue Blutungen, Blutverlust mit Schnitten und Verletzungen, starke Menstruation und das Auftreten von Hämatomen mit geringem Druck. Unbehandelte Symptome verschlimmern sich, Blutungen, die nicht kontrolliert werden können, Schlaganfall und nachfolgende Behinderung.

    Niedrige Blutplatte

    Gründe für das Reduzieren von Blutplättchen können mit Infektionskrankheiten, angeborenen Anomalien oder der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zusammenhängen. Unter angeborenen Abweichungen strahlen die Gaucher-Krankheit aus. Der Mangel an Blutplättchen kann auch durch die Verlgof-Krankheit verursacht werden, deren Ursache bisher nicht geklärt ist.

    • Herpesvirus kann niedrige Thrombozytenzahlen verursachen. Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und manifestieren sich als kleine Geschwüre im Gesicht oder im Genitalbereich. Sie können die Diagnose durch einen Bluttest bestätigen.
    • Infektionskrankheiten, die zu einem Anstieg der Milz führen, führen zu einer Abnahme der Blutplatten.
    • Erkältung, Kehlkopfentzündung oder SARS verursachen einen niedrigen Blutplättchenpegel, dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Nach der Erholung und dem Tod schädlicher Bakterien ist der Spiegel der Lamellenzellen normalisiert.
    • Systemische Autoimmunkrankheiten (Lupus usw.) sind insofern gefährlich, als der Körper seine eigenen Zellen als Fremdkörper aufnehmen und mit ihnen kämpfen kann. Infolgedessen nehmen die Thrombozytenwerte ab.
    • Die Thrombozytenzahl nimmt mit Blutkrebs oder dem Eindringen von Krebsmetastasen in das Knochenmark ab.
    • Entzündungsprozesse in der Leber (Hepatitis) bewirken eine Volumenzunahme und einen geringen Blutplättchengehalt.
    • Niedrige Blutplättchen im Blut können auf Mononukleose zurückzuführen sein. Die Infektion mit dieser Krankheit erfolgt durch den Austausch von Speichel und anderen physiologischen Flüssigkeiten mit einer kranken Person.
    • Niedrige Blutplättchen im Blut sind ein begleitender Faktor für HIV. Schäden am Immunsystem wirken sich auf Blutzellen aus und verringern die Anzahl der notwendigen Elemente im Körper.
    • Das Blutplättchenvolumen wird in Knochenmarkläsionen reduziert, wodurch der Blutzellenprozess unterbrochen wird.
    • Drogenmissbrauch kann zu Blutverdünnung führen. Die systematische Einnahme von Aspirin, Heparin und anderen Medikamenten kann zu einer niedrigen Blutplättchenzahl führen.
    • Bei der Vergiftung mit Schwermetallen gibt es eine geringe Anzahl von Blutplatten.
    • Plättchen unterhalb der Norm verursachen einen systematischen und übermäßigen Alkoholkonsum.
    • Ein niedrigeres Blutplättchenvolumen wird manchmal durch Mangelernährung verursacht. Die Verwendung von blutverdünnenden Lebensmitteln (Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kirschen, Zitrone usw.) führt zu geringfügigen Abweichungen in der Analyse.

    So normalisieren Sie den Indikator

    Das Ergebnis der Analyse, bei der die Blutplättchen im Blut abgesenkt werden, ist nicht die einzige Studie. Um herauszufinden, warum es nicht genügend Blutplatten gibt, und um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, schreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung vor. Diagnosewerkzeuge umfassen biochemische Analyse, Ultraschall, Biopsie und andere Methoden.

    Um die traurigen Folgen niedriger Thrombozytenwerte, zu denen auch eine Behinderung gehört, zu verhindern und in manchen Fällen das Leben des Patienten zu gefährden, sollten Sie den Einfluss externer Faktoren beseitigen und sofort einen Arzt aufsuchen.

    Zuerst sollten Sie aufhören, Blutverdünner (Aspirin, Ibuprofen usw.) zu nehmen.

    Trinken Sie weniger oder entfernen Sie den Alkohol vollständig. Es ist auch notwendig, den Mangel an Eisen und Vitamin B12 in der täglichen Ernährung zu beseitigen und mehr Leber, rotes Fleisch, Buchweizen, Nüsse, Kürbisse usw. zu verwenden. Der Arzt kann empfehlen, den Tagesablauf zu überprüfen. Wenn zu wenig Zeit für eine angemessene Erholung zur Verfügung steht, können hämatopoetische Funktionsstörungen auftreten. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die erforderliche ärztliche Untersuchung zu bestehen.

    Traditionelle Medizin

    Die Rezepte der erprobten Großmutter ermöglichen es Ihnen, den Mangel an Blutplättchen im Körper zu korrigieren. Bevor Sie jedoch fragen, was zu tun ist, um den Index zu Hause zu normalisieren, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Verwenden Sie alkoholhaltige Tinkturen kategorisch nicht.

    Eine gute Wirkung ergibt einen Aufguss von Brennnessel. 10 gr. 250 ml getrocknete gemahlene Blätter der Brennnessel werden über 250 ml gegossen. kochendes Wasser und 3-5 Minuten kochen. Die Brühe wird in eine kleine Thermoskanne gegossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen. Die Fertiginfusion wird auf eine akzeptable Temperatur abgekühlt und vor der Mahlzeit in einem halben Glas verbraucht.

    Nicht nur nützlich, sondern auch schmackhafter Aufguss aus einer trockenen Kräutermischung. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Brennesselblätter, 3 Teile Wildrose sollten mit einer beliebigen verfügbaren Methode (Mixer, Kaffeemühle usw.) zu Pulver zerkleinert werden. Die Zutaten werden in eine 1-Liter-Thermoskanne gegeben und mit kochendem Wasser nachgefüllt. Nach 1 Stunde die Brühe filtrieren, frisch gepressten Saft einer halben Zitrone und 1 EL hinzufügen. Löffel mit natürlichem Blumenhonig. Nehmen Sie Kräutertee dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

    Im Rahmen der jährlichen körperlichen Untersuchung entnimmt der Patient eine Blutprobe, um die Blutplättchenreduktion und andere Anomalien festzustellen. Diese Analyse ist sowohl für gesunde Menschen als auch für Patienten mit chronischen Erkrankungen erforderlich. Eine geringfügig reduzierte Thrombozytenzahl liegt deutlich unter dem Normalwert - ein Grund, sofort einen Hämatologen zu kontaktieren. Die rechtzeitige Erkennung einer Krankheit oder Störung gibt dem Arzt die Möglichkeit, die effektivste Behandlung zu verschreiben und Komplikationen zu vermeiden.

    Thrombozyten sind bei einem Erwachsenen schwach: was sagt es?

    Der Blutplättchen-Indikator ist ein Kriterium, anhand dessen der Zustand der wichtigsten Eigenschaften des Blutes, vor allem die Blutgerinnung, beurteilt werden kann. Eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration dieser gebildeten Elemente, die üblicherweise auch als Blutplättchen bezeichnet werden, kann an sich nicht auf das Vorliegen einer bestimmten Pathologie hindeuten. In der klinischen Praxis kommt es häufiger vor, dass die Thrombozytenzahl abnimmt, was als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

    Was bedeutet eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut eines Erwachsenen? Wir werden diesen Artikel verstehen.

    Was sind Thrombozyten?

    Um die funktionale Bedeutung eines Vertreters der Blutkörperchen besser zu verstehen, lohnt es sich zunächst, zu verstehen, was er darstellt. Zum Beispiel unterscheidet sich der Ursprung von Blutplättchen etwas von den anderen. Wenn Leukozyten ausgewachsene Zellen sind und Erythrozyten Postzellstrukturen sind, die mit der Reifung bestimmte Bestandteile verloren haben, sind die Blutplatten nichts anderes als ein Fragment des Zytoplasmas (das wichtigste strukturelle Element der Zelle, ihrer inneren Umgebung) von roten Riesenknochenmarkzellen - Megakaryozyten. Ihr Lebenszyklus dauert bis zu zehn Tage. Danach werden die Blutplättchen von einem speziellen Zellsystem, zumeist in Organen wie Milz und Lunge, aufgenommen.

    Es ist bekannt, dass durchschnittlich 15% der Platten täglich aktualisiert werden, was für die volle Funktionsfähigkeit ihrer Funktionen erforderlich ist. Neben der direkten Beteiligung an der Aufrechterhaltung der Hämokoagulationsfähigkeit des Blutes (der Durchführung der sogenannten sekundären Hämostase, des Übergangs an der Verletzungsstelle von der Flüssigkeit zur Gelform) spielen Blutplättchen auch eine aktive Rolle in anderen Prozessen:

    1. Zunächst wird die Blutung gestoppt - primäre Hämostase. Es ist von größter Bedeutung bei der Verletzung der Gefäße der Mikrovaskulatur: kleines Kaliber mit einem Durchmesser von 50 bis 100 Mikrometern und mit einer relativ langsamen Blutströmungsgeschwindigkeit. Das Wesentliche dieses Prozesses ist die Aggregation (Verklebung) zwischen den Platten und die Bildung eines Plättchenstopfens.

    2. Diese Formelemente spielen eine wichtige Rolle bei der Trophie (Fütterung) der inneren Schicht der Gefäßwand - des Endothels. Eine verlängerte Thrombozytopenie kann daher negative Folgen für die Gefäßverbindung der Hämostase haben, was die Fähigkeit, die Blutung rechtzeitig zu stoppen, weiter beeinträchtigt.

    3. Die Freisetzung von Thrombozyten-Wachstumsfaktorplatten stimuliert die Heilung von Verletzungen, vor allem der Wände der Blutgefäße.

    Die wichtigste Rolle, die diesem Blutzelltyp zukommt, zeigt deutlich: Wenn im Blutbild eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wird, ist das Ermitteln der Ursache und das Beseitigen dieser Ursache eine notwendige Aufgabe, um die Gesundheit des gesamten Organismus zu erhalten.

    Entwicklungsmechanismen der Thrombozytopenie

    Es gibt mehrere der wichtigsten Prozesse, die eine Thrombozytopenie verursachen können. Sie können durch folgende Kriterien bestimmt werden:

    • Verletzung des Knochenmarkstadiums des Lebenszyklus der Platten - die Pathologie ihrer direkten Produktion: Dies kann sowohl ein Mangel an Quantität als auch die Bildung pathologischer Defektformen sein;
    • erhöhte Aktivität von Systemen, die auf die Zerstörung des Blutplättchenkeims gleichförmiger Elemente abzielen;
    • Reduktion des Lebens, Tod von Thrombozyten unter dem Einfluss exogener oder endogener Faktoren, die nicht mit ihrer natürlichen Art der Verwendung zusammenhängen;
    • Pathologien der Verteilung von Blutplättchen im Blutkreislauf - Ein vollständiges Blutbild kann bei normalen Konzentrationen im Körper insgesamt niedrige Zahlen aufweisen.

    Die Mechanismen des Auftretens einer Thrombozytopenie hängen eng mit den Ursachen zusammen, die den einen oder anderen pathologischen Prozess auslösen. Hier muss separat der erbliche Faktor zugeordnet werden. Trotz der siebenstufigen Schritte auf dem Gebiet der Genforschung um die Wende des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts ist die Pathogenese vieler mit Mutationen assoziierter Krankheiten immer noch ein Rätsel. Die Reduktion von Thrombozyten aufgrund erblicher Störungen direkt in den für ihre Bildung verantwortlichen Genen wird als primäre Thrombozytopenie bezeichnet und kann grundsätzlich verschiedene Entwicklungsmechanismen aufweisen.

    Vergessen Sie nicht, dass es bestimmte genetische, angeborene Pathologien von Organen und Systemen gibt, die nicht direkt am Lebenszyklus von Blutplättchen beteiligt sind, die aber auch die Konzentration dieser gebildeten Elemente verringern können. Dies ist jedoch zweitrangig.

    Herabgesetzte Thrombozyten bei Erwachsenen: Ursachen

    Wie bereits erwähnt, kann eine Änderung der Anzahl der Blutplättchen unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Diese Bedingung sollte dem polyetiologischen Zustand zugeschrieben werden, was bedeutet, dass dies auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, die übrigens nicht immer leicht zu bestimmen sind.

    Knochenmark-Pathologien

    Die meisten Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Funktionsbereiche des Knochenmarks einhergehen, gehen mit einer gestörten Produktion einheitlicher Elemente einher. Thrombozytopenie kann folgende Ursachen haben:

    1. Auswirkungen pathogener exogener Faktoren: Strahlung, Medikamente, Chemotherapie und einige andere pharmakologische Medikamente - Zytostatika, Glucocorticosteroide, Antibiotika (Penicillin, Sulfonamide), Antidepressiva und Arzneimittel gegen Geschwüre (Cimetidin, Ranatidin).

    2. B12-Folsäuremangelanämie. Es entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Vitaminen wie Cyanocobalamin und Folsäure (B9). Sie sind am Prozess der Zellproliferation (Reproduktion) und Reifung beteiligt. Das rote Knochenmark reagiert besonders empfindlich auf den Mangel dieser Substanzen - hier laufen diese Prozesse ständig und mit hoher Intensität ab. Neben der Thrombozytopenie wird bei dieser Art von Anämie Erythro- und Leukopenie beobachtet.

    3. Hypo- und aplastische Anämien - der Name legt nahe, dass die Ursachen des pathologischen Zustands die Erythrozytenproduktion von roten Blutkörperchen verletzen, von denen bekannt ist, dass Thrombozyten aus einer einzelnen Vorläuferzelle der myeloischen Hämopoese stammen.

    4. Onkologische Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, einschließlich Leukämie.

    5. Verschiedene Krankheiten der infektiösen Genese, die die Organe der Blutbildung in den pathologischen Prozess einbeziehen. Dies kann eine HIV-Infektion, Toxoplasmose, Rickettsiose, infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis sein.

    Erbliche Pathologien des Knochenmarks führen auch zu einer Abnahme der Bildung dieser gebildeten Elemente. Beispielsweise kann bei Erwachsenen eine Mei-Hegglin-Anomalie auftreten, bei der eine genetische Mutation zur fehlerhaften Bildung von Megakaryozyten führt, zu einer Abnahme der Konzentration, aber zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion gereifter Blutplättchen.

    Vorzeitige Zerstörung der Blutplättchen

    Wenn wir über die Faktoren sprechen, die zu einer Verringerung des Lebenszyklus von Blutplättchen führen, sollten die folgenden möglichen Ursachen genannt werden:

    • Rheumatische Erkrankungen - sie basieren auf Autoimmunreaktionen des Körpers, bei denen auch die Produktion aggressiver Proteine ​​(Antikörper) gegen eigene Blutplättchen beobachtet werden kann;
    • bestimmte chirurgische Verfahren und Behandlungen: Hämodialyse sowie Herzklappenprothese;
    • verschiedene schwere Vergiftungen, die zu Schäden und zum Tod von Blutkörperchen führen;
    • DIC-Syndrom (disseminierte Gefäßkoagulation) - tritt als Ergebnis einer übermäßigen Freisetzung von Substanzen aus dem Gewebe auf, die den disseminierten Blutgerinnungsprozess (disseminiert) im gesamten Körper auslösen;
    • Bluttransfusion sowie deren Bestandteile bei Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen, bei der in der Regel eine Thrombozytopenie beobachtet wird;
    • Nierenversagen und Urämie - Vergiftung des Körpers mit Eiweißstoffwechselprodukten.

    Wir sollten die mögliche Steigerung der Aktivität des Systems der natürlichen Zerstörung dieser postzellulären Strukturen nicht vergessen. Dieser Zustand wird normalerweise bei einer vergrößerten Milz beobachtet, die ein "Friedhof" für rote Blutkörperchen und Blutplättchen ist.

    Ursachen der pathologischen Umverteilung von Blutplättchen

    Ein solcher Zustand wie die Splenomegalie (eine Vergrößerung der Milzgröße) führt nicht nur zu einer übermäßigen Zerstörung der Blutkörperchen, sondern auch zu ihrem erhöhten Gehalt in diesem Organ, wodurch die Konzentration der Blutplättchen im peripheren Blut noch weiter abnimmt. Darüber hinaus können andere Pathologien zu dieser Neuverteilung der Blutplättchen führen:

    • erhöhter Druck im Venenkanal - portale Hypertonie, die häufig auf eine Leberzirrhose zurückzuführen ist und zu Blutstauung in den Organen führt;
    • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation - es gibt schwere Verletzungen des Blutkreislaufs;
    • übermäßige Lebervergrößerung.

    Zu den Ursachen, die die Blutplättchenzahl im Blut reduzieren, können folgende Faktoren hinzugefügt werden:

    • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken, die die Funktion der Blutbildung direkt hemmen können;
    • massive Blutung;
    • bei Frauen starke Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Unter Berücksichtigung einer so großen Anzahl möglicher Ursachen für die Entstehung einer Thrombozytopenie bei Erwachsenen sollte beachtet werden, dass ein hochqualifizierter Spezialist an der korrekten Diagnose und Verschreibung der Therapie beteiligt sein sollte. Sie sollten nicht selbst mit der Pathologie zurechtkommen, geschweige denn mit der Einnahme von Medikamenten. Wenn eine niedrige Thrombozytenkonzentration im Blut festgestellt wird, muss so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden.

    Folgen einer Thrombozytopenie: Methoden zu ihrer Beseitigung

    Das obige Material zeigt deutlich: Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Durchführung der Blutstillung, und daher können bei ihrem Fehlen zunächst Anzeichen einer verstärkten Blutung beobachtet werden. Sie können sowohl völlig harmlos sein als auch lebensbedrohliche Zustände verursachen. Die Folgen einer Thrombozytopenie sind:

    • das Auftreten subkutaner Blutergüsse auch bei geringster mechanischer Belastung;
    • häufige Nasenbluten;
    • starker Ausfluss während der Menstruation bei Frauen;
    • Netzhautblutung;
    • hämorrhagischer Schlaganfall;
    • spontane innere Blutung - häufig sind Organe des Verdauungssystems betroffen.

    Um solche unangenehmen Komplikationen zu korrigieren oder zu vermeiden, muss zunächst der Grund für die Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut ermittelt werden. In bestimmten Fällen kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das mit physiologischen Prozessen einhergeht und keine spezielle Therapie erfordert - es geht in der Regel von alleine aus und nachfolgende Analysen zeigen eine Rate von 150–320 U / μl für Frauen und 200–400 U / μl für Frauen Männer

    Im Falle der Entwicklung einer Pathologie, die neben der Behandlung darauf abzielt, eine spezifische Ursache zu beseitigen, die zu einer dauerhaften Abnahme der Laborindizes dieser gebildeten Elemente führt, wird mit der Entwicklung des sogenannten hämorrhagischen Syndroms eine Universaltherapie verschrieben. Ziel ist die Stabilisierung der Blutgerinnungsfunktion und die Normalisierung der erhöhten Blutung. Es wird bei Thrombozytenkonzentrationen von 30-50.000 Einheiten / μl bei Risikofaktoren (anhaltender Bluthochdruck, Magengeschwür, aktiver Lebensstil) verschrieben. Sinkt die Blutplättchenkonzentration unter 30.000 U / µl, ist die Behandlung in jedem Fall vorgeschrieben. In der Regel sind die Bestandteile einer solchen Therapie:

    1. Glukokortikoide, ein typischer Vertreter davon ist Prednison. In der Regel ist es für Autoimmunmechanismen der Plättchenschädigung vorgeschrieben.

    2. Injektionen von Immunglobulinen - wird mit geringer Wirksamkeit von Steroidwirkstoffen durchgeführt. Sie hemmen die Produktion von Antikörpern gegen Blutplättchen.

    3. Transfusion von Blutplättchenmasse aus Blutplasma von Spendern.

    4. Entfernung der Milz Eine Splenektomie wird verschrieben, wenn die oben genannten konservativen Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen - die Remission der Krankheit. Nach der Operation können Immunsuppressiva und die Fortsetzung von Steroiden als zusätzliche Therapie verschrieben werden.

    Zur Verbesserung des Wohlbefindens während einer Thrombozytopenie werden Phytotherapiemethoden aktiv eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bestimmte Kräuter und Früchte von Pflanzen die Blutviskosität erheblich beeinflussen und Blutungen reduzieren können. Es sind vor allem schwarze Erdbeere und Schafgarbe, Eichenrinde, Erdbeeren, Brennnessel, Heckenrose und Süßholz. Es sollte beachtet werden, dass Sie sich vor der Verwendung von nichtmedizinischen Mitteln zur Erhöhung des Blutplättchenpegels mit Ihrem Arzt beraten sollten.

    Unter welchen Bedingungen werden Blutplättchen im Blut abgesenkt? Was bedeutet es, die Thrombozytenzahl abhängig von der Ursache zu erhöhen?

    Blutplättchen werden gesenkt: Symptome, Ursachen, Behandlung

    Der normale Blutplättchenwert beträgt 150-400 * 109 / l. Mit einem Rückgang dieser Indikatoren hört das Blut normalerweise auf zu gerinnen, was zu Komplikationen führt. In diesem Material erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von reduzierten Blutplättchen.

    Was bedeuten reduzierte Thrombozyten?

    Thrombozyten (PLT) sind rote Blutkörperchen, die die Wundheilungsrate beeinflussen. Das Funktionsprinzip von PLT: Wenn Blutungen auftreten, bilden Blutplättchen eine Art Korken (Thrombus), der Schäden in der Gefäßwand blockiert und so die Blutung stoppt.

    Der optimale PLT-Wert liegt bei 150-400 * 109 / l. Mit einer Abnahme der Blutplättchen unter 150 * 109 / l entwickelt sich eine Thrombozytopenie, bei der das Blut die Fähigkeit zum Kollaps verliert.

    Möchten Sie mehr über Thrombozyten erfahren? Dann lesen Sie mehr über den Link.

    Thrombozytopenie kann eine einzelne Krankheit oder ein Symptom verschiedener Pathologien sein. Um den Grund für eine solche Abweichung zu klären, muss der Patient daher ein vollständiges Blutbild durchlaufen und sich einer geeigneten Untersuchung unterziehen (wie vom Arzt empfohlen).

    In den meisten Fällen gibt es 3 Abschnitte, die in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Blutplättchen stehen, nämlich:

    • Unzureichende Blutplättchenproduktion durch das Knochenmark.
    • Beschleunigte Zerstörung von Blutplättchen.
    • Falsche Verteilung von PLT in Behältern.

    Wie manifestiert es sich?

    Bei längerer Thrombozytopenie treten Blutungsprobleme auf, nämlich:

    1. Quetschung (mit leichten Hautveränderungen).
    2. Längere Blutung mit leichten Verletzungen.
    3. Punktblutungen in Form eines Ausschlags (hämorrhagischer Ausschlag).
    4. Anhaltende Blutung mit kleineren Schnitten.
    5. Zahnfleisch bluten.
    6. Stabile Nasenbluten.
    7. Das Auftreten von Blut im Urin, Kot.

    Und was sind die Symptome mit einem Anstieg der Thrombozyten? Lesen Sie mehr über den Link.

    1. Innere Blutung
    2. Reichliche menstruation.
    3. Schäden an den Augenkapillaren.
    4. Subkutane Blutung - tritt mit geringem Druck auf.

    Gründe für den Rückgang

    Der erste Schritt zur Ablehnung von Blutplättchen - der Ausschluss physiologischer Ursachen, die vorübergehend sind, nämlich:

    • Menstruation
    • Schwangerschaft
    • Avitaminose
    • Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Hormone, Antibiotika).
    • Vergiftungsalkohol, Schwermetalle.
    • Chirurgische Intervention.
    • Schwere verletzungen
    • Unsachgemäße Ernährung, einschließlich Missbrauch von Produkten wie: Kirsche, Zitrone, Ingwer, Knoblauch oder Zwiebel.
    • Vitamin-B12-Mangel (häufiger bei Männern).

    Bei signifikanten Anomalien der Blutplättchen können sich folgende Pathologien entwickeln:

    1. Tuberkulose
    2. Onkologie zum Beispiel Leukämie.
    3. Hepatitis
    4. HIV-Infektion
    5. Aplastische Anämie
    6. Leberzirrhose.
    7. Rheumatoide Arthritis.
    8. Herpes
    9. ORZ, ARVI.
    10. Herzversagen
    11. Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Nasopharynx, der Leber, der Milz und der Lymphknoten verbunden ist.
    12. Das DIC-Syndrom ist eine Blutungsstörung.
    13. Allergische Reaktion
    14. Masern
    15. Bei schwangeren Frauen - Frühgeburt des Fötus, Konflikt der Blutgruppe zwischen Kind und Frau, Asphyxie (Sauerstoffmangel).

    Merkmale des Sturzes bei Kindern

    Die Thrombozytenzahl ist direkt vom Alter des Patienten abhängig.

    So liegt der PLT-Wert bei Neugeborenen (bis zu 10 Tagen) bei 100-400 * 109 / l, bei Kindern unter einem Jahr - 150-350 Punkten und bei Kindern von 1-18 - 180-320 * 109 / l.

    Lesen Sie hier mehr über die Thrombozytenraten der jüngeren Generation.

    Ein niedriger PLT-Spiegel bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, da der Organismus der Kinder auf viele äußere Faktoren überempfindlich reagiert. Thrombozytopenie wird also bei Raten unter 100 * 109 / l festgestellt.

    Unmittelbar nach der Geburt hat das Kind beispielsweise einen reduzierten Blutplättchenwert, was keine Abweichung darstellt. Während der normalen fötalen Entwicklung wird der PLT-Spiegel auf das erste Lebensjahr zurückgesetzt. Gleichzeitig wird eine niedrige Thrombozytenzahl am häufigsten bei Frühgeborenen (75%) festgestellt.

    Bei einer signifikanten Abweichung der PLT-Werte bei einem Kind im Alter von 2 bis 6 Jahren können Zahnfleisch, Nase bluten, die Farbe von Kot und Urin verändern und es kommt auch zu längeren Blutungen bei kleineren Wunden. So kann sich in folgenden Fällen eine Thrombozytopenie entwickeln:

    • Nach der Impfung
    • Allergie
    • Die Erholungsphase nach einer Virusinfektion.
    • Anämie
    • Vergiftung

    Somit können verschiedene Arten von Schwere abgesenkter Blutplättchen unterschieden werden, nämlich:

    1. Einfach - tritt bei Raten von 80–100 * 109 / l auf. In diesem Fall gibt es keine äußeren Anzeichen für eine solche Abweichung.
    2. Mäßig (60–80 * 109 / l) - kleinere Schnitte, Kratzer treten auf, bei denen das Blut nicht lange aufhört.
    3. Medium (30–60 * 109 / L) - Um die Blutung zu stoppen, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
    4. Schwere (unter 30 * 109 / l) - kann tödlich sein.

    Weibliche Thrombozytopenie

    Das optimale PLT-Niveau bei Frauen liegt bei 180-320 * 109 / l. Gleichzeitig erleiden Frauen häufiger einen leichten Rückgang der Blutplättchen (bis zu 150 * 109 / l) als Männer, und zwar aus mehreren Gründen, z. B. durch starke Menstruation oder Schwangerschaft.

    Um den PLT-Wert zu überprüfen, sollte eine Frau ein vollständiges Blutbild haben. Der nächste Schritt ist ein Besuch bei einem Hämatologen, der (falls erforderlich) eine zusätzliche Untersuchung festlegt und eine geeignete Behandlung vorschreibt (weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Kapitel).

    Schwangerschaft

    Eine geringfügige Abweichung der Blutplättchen (innerhalb von 10%) während der Trächtigkeit kann mit einer unausgewogenen Ernährung und den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängen. Die PLT-Rate beträgt also 150-400 * 109 / l.

    Mit einer Abnahme der PLT-Raten unter 100 * 109 / l entwickelt sich jedoch eine Thrombozytopenie, die zu folgenden Konsequenzen führen kann:

    • Die Gefahr der Blutung während der Geburt.
    • Fehlgeburt (frühzeitig).
    • Gestosis - späte Toxikose.
    • Frühgeburt
    • Tödlich (mit erheblichem Blutverlust).
    • Innere Blutung

    Folglich muss eine schwangere Frau alle Anforderungen des Arztes erfüllen und ständig Blutuntersuchungen durchführen. Um eine Thrombozytopenie zu bestätigen, muss eine Frau:

    1. Zur Übergabe des allgemeinen (wiederholten) Bluttests.
    2. Ein Koagulogramm erstellen (Blutgerinnung überprüfen).
    3. Eine Analyse auf Thrombophilie (eine Pathologie, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist) bestehen.
    4. Führen Sie andere Anforderungen des Arztes aus.

    Es ist wichtig! Nach der Geburt normalisieren sich die Blutplättchenzahlen unabhängig.

    Was zu tun ist?

    Bei Verdacht auf Thrombozytopenie sollte der Patient einen Hämatologen aufsuchen, der eine zusätzliche Untersuchung anordnen kann, zum Beispiel: eine Blutuntersuchung (wiederholt); Knochenmarkbiopsie; Koagulogramm; Antikörper-Nachweisassay; Ultraschall der Leber, Milz; MRI (Magnetresonanztomographie) der Bauchhöhle.

    Erst nachdem die Ursache eines solchen Blutplättchenabfalls ermittelt wurde, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor, die sowohl vorbeugende Maßnahmen (mit einer leichten Abweichung der PLT) als auch eine medikamentöse (oder andere) Behandlung umfassen kann.

    Prävention

    In einem frühen Stadium der Krankheit sollte der Patient Folgendes tun:

    • Körperliche Aktivität ausnehmen (außer Morgengymnastik).
    • Büroart der Arbeit auswählen.
    • Schlaf mindestens 9 Stunden.
    • Tägliche Arbeit nicht mehr als 8 Stunden.
    • Ändern Sie die Ernährung zugunsten der folgenden Produkte: Gemüse; Früchte; Eier; Grüns; Fisch; Zitrusfrüchte; Nüsse; rotes Fleisch; Käse; Hund stieg; Buchweizen; Hülsenfrüchte
    • Es sollte ausgeschlossen werden: Pickles und eingelegte Produkte; geräuchertes Fleisch; würzige, frittierte Lebensmittel; kalte Getränke; Alkohol; rauchen; Zucker
    • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente, z. B. Aspirin, Analgin.
    • Machen Sie mindestens zweimal im Jahr eine Blutuntersuchung.
    • Nehmen Sie Vitaminkomplexe (falls erforderlich).
    • Täglicher Gebrauch von 2 Litern normalem Wasser.

    Behandlung

    Mit einem signifikanten Rückgang der PLT können Ärzte die folgenden Behandlungen anwenden:

    1. Die Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen - geeignet zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten.
    2. Intravenöse Immunglobulin-Injektionen sind Antikörper, die aus Blutplasma (einer großen Anzahl von Spendern) gewonnen wurden.
    3. Transfusion von Spenderplättchenmasse - verwendet mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen sowie der Entwicklung von DIC.
    4. Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Sodecor, Thrombin, Prednisolon, Revolide, Vincristine, Ditsinon.
    5. Splenektomie - Entfernung der Milz.
    6. Knochenmarktransplantation.

    Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung 1-7 Monate. Manchmal wird die Behandlung jedoch während des gesamten Lebens fortgesetzt, z. B. bei chronischer Hepatitis, Lupus erythematodes, HIV-Infektionen.

    Weitere Informationen zu niedrigen Thrombozyten finden Sie im folgenden Video:

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine niedrige Thrombozytenzahl durch schwache Symptome gekennzeichnet ist.

    Darüber hinaus wirkt sich dieser Faktor nicht auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien aus, die fatal sein können.

    Folglich entwickelt sich mit einer Abnahme der PLT eine Thrombozytopenie, auf die in diesem Material Bezug genommen wird.

    Blutplättchen sind im Erwachsenenblut niedrig.

    Blutplättchen (Blutplättchen, PLT-Zellen) sind für die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Blutgefäße verantwortlich. Sie sind an der Blutgerinnung und der Gewebereparatur beteiligt. Wenn die Blutplättchen auf 30–50 * 109 / l abgesenkt werden, was bei Erwachsenen deutlich unter der Norm liegt, deutet dies auf einen signifikanten Grad an Thrombozytopenie hin.

    Eine Verringerung der Thrombozytenzahl auf 50 - 150 * 109 / l weist auf einen mäßigen Grad an Thrombozytopenie hin. Lesen Sie über den Grad der Blutplättchenabsenkung. Die Rate der PLT-Zellen kann auf einer separaten Seite der Website angezeigt werden.

    Arten von Thrombozytopenie

    Eine Senkung der Blutplättchen im Blut bei Erwachsenen ist mit vielen Krankheiten verbunden. Die Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit von den Gründen für den verringerten PLT der Zellen im Bluttest unterschieden:

    • Verbrauch - verursacht durch die Beschleunigung der Verwendung von Blutplättchen, wodurch deren Lebenszyklus verkürzt wird;
      • immunthrombozytopenische Purpura;
      • disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) oder DSW-Syndrom;
      • Eklampsie, Präeklampsie und Hellp-Syndrom - eine Erkrankung bei erwachsenen Frauen, die durch Anämie, Thrombozytenabnahme und erhöhte Leberwerte gekennzeichnet ist;
      • bösartige Veränderungen - bei Erwachsenen verursachen niedrigere Thrombozytenzahlen Metastasen in den Blutgefäßen der Brustdrüse, des Magens und der Lunge;
    • Produktivitätsreduktion tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von PLT-Zellen unter Bedingungen auf;
      • Anämie - B12-Mangel, aplastisch, Folus-Mangel;
      • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie - eine Art hämolytischer Anämie;
      • Virusinfektion - bei Erwachsenen in seltenen Fällen;
      • Leukämie;
      • nach der Chemotherapie Strahlentherapie;
      • Einnahme von Östrogen, Thiaziden, bei Erwachsenen - Alkohol.
    • Verteilungsverteilung - Die Verteilung der Blutplättchen zwischen Blut und Milz ist gestört, die Milz vergrößert sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich nicht wie üblich 30% ablagert, sondern bis zu 90% aller Blutplättchen;
    • Verdünnungen - das im Körper zirkulierende Blutvolumen wird beispielsweise erhöht, wenn Plasma oder rote Blutkörperchen nach einer Verletzung ohne Rückerstattung von Blutplättchen transfundiert werden.

    Eine Abnahme der Thrombozyten während der Schwangerschaft ist normal und erfordert keine besondere Behandlung, wenn die Testergebnisse nicht unter 70 - 150 * 109 / l liegen.

    Thrombozytensenkung: Bildungsstörung

    Bei megaloblastischer Anämie, einer Erkrankung, die durch eine Verletzung der DNA-Synthese im Knochenmark verursacht wird, die durch einen Mangel an Vitaminen B12, B9 verursacht wird, sind die Blutplättchen reduziert.

    • Megaloblastische Anämie ist durch das Auftreten großer abnormer Megaloblasten gekennzeichnet - Zellen, die rote Blutkörperchen erzeugen, eine Abnahme des Inhalts, neben der PLT-Population auch rote Blutkörperchen und Neutrophile.
    • Große Blutplättchen erscheinen auch im Blut, aber die Funktionen dieser Zellen werden nicht beeinträchtigt, und subkutane Blutungen und Schleimhautblutungen treten selten auf.

    Megaloblastische Anämie wird 2 Wochen lang erfolgreich mit einer richtig formulierten Diät bei Erwachsenen behandelt. Es ist schwieriger, mit der Pathologie der Blutbildung umzugehen, wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen aufgrund von Alkoholmissbrauch erniedrigt werden.

    Ethylalkohol wirkt direkt auf Megakaryozyten - Riesenzellen, von denen sich Blutplättchen lösen. Neben der direkten zerstörerischen Wirkung auf Megakaryozyten kann Ethylalkohol

    • wirkt sich auf die Leber aus, was zu einer Abnahme der Produktion von Thrombopoetin führt - einem Hormon, das die Produktion von Blutplättchen stimuliert;
    • verursacht Hypersplenismus - eine Zunahme der Größe der Milz, eine Verletzung ihrer Funktionen, begleitet von einer erhöhten Zerstörungsrate aller Blutzellen;
    • Vergiftungseffekt bei reifen Blutplättchen.

    Nach Beendigung des Alkoholkonsums steigen die Blutplättchen vorübergehend über die normalen Werte für Erwachsene, aber nach 1-2 Wochen sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf normal ab.

    Wenn das Knochenmark den Bedarf an Blutplättchen nicht ausgleichen kann, deutet dies auf eine Thrombozytopenie-Einnahme hin. Je stärker die Blutplättchen erniedrigt werden (bei einem Erwachsenen auf 30-50 * 109 / l), desto eher sollte dem Patienten eine adäquate Behandlung verordnet werden.

    Das Risiko von spontanen Blutungen steigt mit 30 * 109 / l. Bei Raten von 10 - 20 * 109 / l sollte dem Patienten eine Notfallversorgung und Thrombozyten-Transfusionen zur Verfügung gestellt werden.

    Für Thrombozytopenie, verursacht durch die beschleunigte Zerstörung einer Blutplättchenpopulation, gekennzeichnet durch:

    • das Auftreten großer Blutplättchen;
    • Mangel an starken Blutungen;
    • Bei weiblichen Erwachsenen sind Autoimmunerkrankungen häufig Begleiterkrankungen.
    • Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts kann die HIV-Infektion eine beschleunigte Zerstörung von PLT-Zellen auslösen.

    Immunthrombozytopenische Purpura

    Eine beschleunigte Zerstörung der Blutplättchen kann immun sein, wie bei der Thrombozytopenie im Purpura. Die Krankheit resultiert aus der Produktion von Antikörpern gegen die PLT-Rezeptorzellen. Verstöße sind bei jungen Frauen unter 30 Jahren dreimal häufiger als bei Männern.

    Ein Angriff von Autoantikörpern der eigenen Blutplättchen verursacht:

    • die Bildung eines Immunkomplexes auf der Membran der Blutplatte;
    • die Bildung eines Konglomerats von PLT-Zellen und Antikörpern;
    • Zerstörung von Konglomeraten durch Makrophagen in der Milz.

    Die Lebensdauer von Thrombozyten, die mit Antikörpern verbunden sind, reduziert sich auf mehrere Stunden anstelle der vorgeschriebenen 9–11 Tage. Bei Erwachsenen können Provokateure zur Senkung von Thrombozyten mit der Entwicklung einer Immunthrombozytopenie sein:

    • Behandlung mit Heparin, Barbituraten, Arsen, Quecksilber, Gold, Östrogen, Chinin, Digoxin, Rifampicin, Sulfonamiden;
    • Röntgenbilder, Sonnenbrand, Operation.

    Eine Leistungsabnahme auf 50 * 109 / l kann sich bei Behandlung mit Heparin entwickeln. In einigen Fällen (2-3%) kann die Behandlung mit Heparin jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Indikatoren für PLT-Zellen führen.

    Mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen unter 20 * 109 / l entwickelt sich eine schwere Thrombozytopenie im Blut, die zu einer Lebensgefahr führt, da sie das Risiko von inneren Blutungen erhöht.

    Die Behandlung mit Heparin kann Blutgerinnsel in den Venen und Arterien verursachen. Ein Blutgerinnsel entsteht durch die Interaktion von Heparin, spezifischen Antikörpern und Thrombozytenrezeptoren. Ergebend:

    • Blutplättchenaggregate werden gebildet, von denen einige sind;
      • verstopft die Blutgefäße;
      • wird wegen seiner Größe in der Milz von Makrophagen zerstört;
    • Die Plättchenkonzentration fällt stark ab.

    Thrombozytopenie mit DIC

    Stark reduzierte Thrombozytenbestände mit DIC. Die Krankheit ist durch Blutgerinnung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die kleinsten Blutgefäße durch die entstehenden Blutgerinnsel verstopft (verstopft).

    Bei einer sich langsam entwickelnden DIC ist eine Venenthrombose möglich, eine Fehlfunktion der Herzklappe, eine plötzliche Blutung. Der Schweregrad der Thrombozytopenie kann bei dieser Form der Pathologie über mehrere Monate ansteigen.

    In einer schnell fortschreitenden DIC entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine deutliche Thrombozytopenie, die sofortige ärztliche Intervention erfordert. Die Krankheit wird von einer scharfen Verletzung des Blutgerinnungssystems und Blutungen begleitet.

    DIC-Syndrom kann auftreten:

    • infolge von Ischämie (Mangel an Sauerstoff) Geweben;
    • pathologische Geburt;
    • bei bakteriellen Infektionen, insbesondere verursacht durch gramnegative Mikroflora - Escherichia coli, Salmonella, Shigella, Neurorrhoe.

    Anzeichen einer Thrombozytopenie

    Das Blutgerinnungssystem wurde von Natur aus mit einem großen Sicherheitsspielraum geschaffen, und der Körper kann ausreichend große Abnahmen der Indikatoren, die stark von der Norm abweichen, unabhängig ausgleichen. Ausgeprägte klinische Symptome einer Senkung der Blutplättchen treten auf, wenn die Anzahl dieser Zellpopulation auf 50 * 109 / l oder weniger abnimmt.

    Blutung - eines der führenden klinischen Anzeichen von Zellen mit niedrigem PLT, die sich hauptsächlich durch Blutungen äußern:

    • nasal;
    • Magen, Darm;
    • intracutan;
    • Gummi Schleimhaut;
    • nach Zahnextraktion;
    • reichliche Menstruation bei Frauen;
    • das Auftreten von Petechien - kleine subkutane knötchenförmige Blutungen;
    • längere Blutungen, Abschürfungen;
    • Blut im Urin;
    • Blutergüsse mit leichtem Quetschen der Gewebe.

    Die Methoden zur Behandlung der Thrombozytopenie hängen davon ab, was diese Abnahme der Anzahl der PLT-Populationen verursacht. Der Patient wird mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt oder auf eine teilweise Entfernung der Milz oder Knochenmarkstransplantation zurückgegriffen.

    Bei einer leichten Abnahme der Blutplättchen auf 50 -150 * 109 / l ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil gelegt. Wie man die Thrombozytenzahl erhöht, wird hier beschrieben.

    Blutplättchen werden abgesenkt.

    Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind.

    Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

    Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

    Natürlich kann die Anzahl der Thrombozyten auch während des Tages schwanken. Ihre Anzahl kann um etwa zehn Prozent erhöht oder verringert werden. Wenn nicht genügend Blutplättchen im Blut vorhanden sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer als Thrombozytopenie bezeichneten Krankheit.

    Dies kann auf eine signifikante Blutungsstörung hinweisen. Bei dieser Verletzung besteht für eine Person ein Blutungsrisiko. Ein solcher Prozess ist angeboren. In diesem Fall wird es spezifisch als Hämophilie bezeichnet.

    Bei dieser Krankheit ist die Funktion der Blutgerinnung bei einer Person aufgrund der geringen Menge an Blutplättchen stark beeinträchtigt.

    Ihr sehr niedriger Blutspiegel kann eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen, da dies häufig zu tödlichen Blutungen im Gehirn oder zu schweren Blutungen führt.

    Die reduzierte quantitative Zusammensetzung der Blutplättchen im Blut kann auch von schwerwiegenden physiologischen Störungen sprechen.

    Beispielsweise ist bei Frauen die Anzahl der Blutplättchen während der Menstruation oder während der Schwangerschaft geringer als normal.

    Solche Symptome sprechen nicht über etwas Schreckliches und erfordern daher keine Behandlung von einer Frau, da sie als vorübergehend angesehen werden.

    Ein signifikanter Mangel an Blutplättchen kann jedoch nicht nur durch physiologische oder angeborene Ursachen hervorgerufen werden.

    Verschiedene virale oder bakterielle Erkrankungen, bestimmte Anämieformen, verschiedene Tumorerkrankungen, der langfristige Einsatz von Antibiotika, starke Schmerzmittel oder Antiallergika können zu deren Mangel führen.

    Es ist bekannt, dass eine Thrombozytopenie auch aufgrund derart schwerwiegender Erkrankungen wie Eisenmangelanämie, die in schwerer Form auftritt, einige Autoimmun-Thrombozytopenien auftreten kann, aufgrund derer die Thrombozyten selbst durch die Wirkung ihrer eigenen speziellen Antikörper zerstört werden.

    Darüber hinaus tritt ein solcher Mangel an Blutplättchen als Folge einer starken Verletzung der Funktionalität der Leber und der Schilddrüse sowie des systemischen Lupus erythematodes auf. Thrombozytopenie kann zu einigen Medikamenten führen, wie zum Beispiel Chloramphenicol und Sulfonamiden.

    Um die quantitative Zusammensetzung der im Körper enthaltenen Blutplättchen zu überprüfen, muss im Krankenhaus ein Bluttest durchgeführt werden.

    Wenn der Bluttest das Ergebnis ergibt: eine reduzierte Menge, wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Hämatologen verordnet.

    Vor Beginn einer Behandlung muss der Arzt jedoch unbedingt die Ursache dieser Pathologie feststellen.

    Thrombozyten können mit pathologischen Zuständen und Krankheiten wie z.

    • Blutkrankheiten: megaloblastische Anämie, aplastische Anämie und Leukämie;
    • jede erbliche Thrombozytopenie, die durch einen Rückgang der Blutplättchenproduktion verursacht wird. Beispielsweise kongenitale Thrombozytopenie, Wiscott-Aldrich-Syndrom, Chediak-Higashi-Anomalie, Röteln bei Neugeborenen, Fanconi-Syndrom, Bernard-Soulier-Syndrom und Histiozytose;
    • schwere Schädigung des Knochenmarks: Knochentuberkulose, Tumormetastasierung, ionisierende Strahlung;
    • verschiedene Infektionskrankheiten: Viruserkrankungen, Rickettsiose, Bakterien, Malaria, HIV-Infektionen, Toxoplasmose;
    • Schwangerschaft und Menstruation;
    • Wirkungen bestimmter Medikamente: Analgetika, Zytostatika, Antibiotika, Antihistaminika, Diuretika, Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Reserpin, Vitamin K, Digoxin, Nitroglycerin, Heparin, Prednisolon, Östrogen.
    • die Wirkung von Alkohol und verschiedenen Schwermetallen.
    • mit erhöhtem Blutplättchenverbrauch: Hypersplenismus, thrombozytopenische Purpura, DIC, Hämodialyse und Blutung.

    Wie man Blutplättchen im Blut anhebt

    Ein Mangel an Blutplättchen kann durch verschiedene Spezialpräparate geheilt werden. Ein solches Medikament ist beispielsweise Sodeco, das Mischungen bestimmter Heilkräuter und verschiedener Gewürze enthält.

    Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen.

    In diesem Fall kann der Arzt spezielle Glucocorticoid-Hormon-Medikamente und eine Immunglobulintherapie verschreiben.

    Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.

    Verminderte Blutplättchen: Was bedeutet das?

    Obwohl die Blutplättchen die kleinsten Partikel der Blutflüssigkeit sind, ist ihre Rolle im menschlichen Körper von unschätzbarem Wert.

    Sie werden zu den Hauptakteuren im Prozess der Blutgerinnung.

    Wenn daher die Blutplättchen in den Blutuntersuchungen des Patienten abgesenkt werden, bedeutet dies, dass sich Gerinnsel, die die Risse in den Gefäßen verstopfen, schlecht bilden werden. Und es droht die Entwicklung massiver Blutungen.

    Plättchen (PLT) haben eine Kugelform ohne inneren Kern. Ihre Anzahl im Gesamtvolumen der Blutflüssigkeiten ist auf 160-400.000 / µl begrenzt.

    Wenn das Niveau der Indikatoren unter 150 fällt und lange stabil bleibt, sollten Sie auf den Gesundheitszustand achten.

    Warum sind Thrombozyten so wichtig?

    Die thromboplastische Bildung beginnt im Knochenmark. Sie werden aus Megakaryozyten gebildet und gelangen dann in den peripheren Blutkreislauf. Ihre Lebenserwartung ist kurz - nur 10 bis 11 Tage. Dann gibt es Zerstörung in der Milz und der Leber.

    Blutplättchen in einem gesunden Körper werden in der erforderlichen Menge ohne Abweichung von der Norm produziert.

    Aber mit der Entwicklung von Störungen im Knochenmark und unzureichendem Blutfluss in den Blutstrom der Thromboplastik kann eine Person selbst bei einer geringen Wunde an Blutverlust leiden, da Zellen fehlen, die beschädigte Gefäße verkleben.

    Der Prozess der Blutgerinnung ist erstaunlich. Wenn PLT durch die Blutbahn zirkuliert, kann ihre Kugelform kein Gerinnsel bilden.

    Sobald der Körper Blutgefäße durchbricht, verändern sie sich sofort und werden zu Bällen mit Spikes oder Prozessen.

    Aufgrund dieser Umwandlung haften Thromboplastiken schnell miteinander und bilden ein Blutgerinnsel.

    Das Primärgefäß, das als Thrombozytenaggregat bezeichnet wird, blockiert den Blutfluss aus dem beschädigten Gefäßnetz. Darüber hinaus fördern Zellen die Regeneration verschiedener Gewebearten und beschleunigen den Heilungsprozess von Wunden, Verletzungen und Quetschungen.

    Plättchen gesenkt: Hauptsymptome und Anzeichen

    Eine Thrombozytopenie kann sich aufgrund einer Krankheit entwickeln oder eine in sich geschlossene Störung sein. Das Hauptsymptom der daraus resultierenden Unregelmäßigkeiten wird zu einem schlechten Blutungsstillstand, selbst zu den geringsten. Der Körper wird lange Zeit nicht mit der Bildung von Blutgerinnseln fertig.

    Verminderte Thrombozyten verursachen andere Symptome, die nicht ignoriert werden können:

    • Große subkutane Blutungen oder kleine Ausschläge (treten bei der geringsten mechanischen Einwirkung auf den Körper auf);
    • Die Farbe der Prellungen ist sehr unterschiedlich: Braun, Gelb, Grünlich, Rot, Blau (dies ist ein Zeichen, dass sich Prellungen zu verschiedenen Zeiten bilden, sich jedoch allmählich zu einer einzelnen Stelle vereinigen oder voneinander entfernt sind);
    • Am häufigsten finden sich subkutane Blutungen an den Gliedmaßen, im Gesicht und auf der Brust.
    • Nasenblutungen werden gestört, Zahnfleischblutungen nehmen zu;
    • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus verlängert, gekennzeichnet durch ausgeprägten Blutverlust.

    Patienten mit Thrombozytopenie entwickeln nicht immer Symptome. Dies ist gefährlich, da bei schweren Verletzungen massive Blutungen auftreten können, die zu Komplikationen führen können. Unter ihnen sind Blutungen im Gehirn, in der Netzhaut und in den inneren Organen möglich.

    Warum kann Thrombozytopenie auftreten: Ursachen

    PLT-Werte werden aufgrund verschiedener Faktoren reduziert. Die harmlosesten von ihnen sind physiologische Merkmale. Natürlich treten tagsüber Schwankungen der Thromboplastik im Blut auf. Solche Abweichungen können 10% erreichen.

    Thrombozytopenie gilt als signifikanter Rückgang der Blutplättchen, fast doppelt so hoch wie die Norm. Dieser Zustand tritt bei 2% der Bewohner des Planeten auf.

    Die Hauptgründe für die Reduzierung der Blutplättchen werden in mehrere Gruppen unterteilt:

    Die thromboplastische Produktion in den hämatopoetischen Prozessen wird durch infektiöse Infektionen (Toxoplasmose, Hepatitis, Mononukleose, HIV usw.) sowie durch Strahlenexposition beeinflusst. Bei Leukämie, aplastischer, megaloblastischer Anämie sinkt der PLT-Spiegel.

    Dieses Phänomen wird bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten beobachtet, bei denen der Körper selbst seine eigenen Zellen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) zerstört.

    Thrombozytopenische Purpura unbekannter Herkunft und Hypersplenismus, die durch eine vergrößerte Milz gekennzeichnet sind, zerstört ebenfalls vorzeitig die Blutplättchen.

    Der Zustand des Kreislaufsystems wird durch Schwermetallvergiftung, Nierenfunktionsstörung, Reinigung des Blutes außerhalb des Körpers und prothetische Herzklappen beeinflusst.

    Treten gravierende Veränderungen im peripheren Blut oder in den Reservoirorganen auf, kann die PLT nicht normal durch den Blutkreislauf zirkulieren. Sie tritt bei Leberzirrhose, Milzvergrößerung, Bluthochdruck und Herzversagen auf.

    Erscheint mit Mutationen einzelner Gene während der fötalen Entwicklung. Die Symptome einer Thrombozytopenie beginnen sich von Geburt an zu bemühen. Sie können von anderen gravierenden Abweichungen begleitet sein.

    Temporär reduzierte Spiegel thromboplastischer Zellen sind das Ergebnis eines operativen Gewebes / Organs oder einer erheblichen Verletzung mit Blutverlust. Nach einiger Zeit wird es wieder normalisiert, sobald eine ausreichende Anzahl neuer Zellen im Knochenmark gebildet wird.

    Eine weitere Ursache für Thrombozytopenie ist Alkoholismus und unkontrollierte blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Reopirin). Nach Einnahme wirksamer und toxischer Antibiotika, Schmerzmittel, ist auch eine Nebenwirkung möglich, die sich in einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen äußert.

    Wenn der Thromboplastikspiegel um das Dreifache von der Norm abfällt, kann unabhängig von äußeren Faktoren und inneren Störungen eine unabhängige Blutkrankheit vermutet werden. Diese Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von über 40 Jahren auf. Thrombozytopenie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

    Reduziertes durchschnittliches Blutplättchenvolumen während der Schwangerschaft

    Nach der Konzeption und Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens im Körper einer Frau sinkt der Spiegel aller Blutzellen von Natur aus. Bei einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen ist es jedoch sehr wichtig, den Alarm auszulösen, da ein solcher Zustand katastrophale Folgen haben kann. Wie

    Erstens löst ein verringertes durchschnittliches Blutplättchenvolumen in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Fehlgeburt aus. Auch wenn eine Frau völlig gesund ist und keine Bedrohung hatte, steigt sie jetzt um das Dreifache.

    Zweitens kann Präeklampsie im letzten Trimester auftreten. Diese Komplikation betrifft die Blutzirkulation durch die Gefäße, nämlich eine Druckerhöhung. Man spricht von einer späten Toxizität, die die Nieren stört. Ein Rückgang der PLT kann zu vorzeitigen Wehen führen.

    Drittens steigt bei der Geburt das Risiko starker Blutungen, die nicht gestoppt werden können. In diesem Fall kann die Frau an massivem Blutverlust sterben.

    Daher ist es für Schwangere wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht und auf Blutkörperchen untersucht zu werden.

    Sobald der Gynäkologe deutliche Abweichungen von der Norm feststellt, kann er die Behandlung verschreiben und Komplikationen verhindern.

    Manchmal empfehlen die Ärzte sogar vor der Empfängnis den Abbruch der Schwangerschaftsplanung, um katastrophale Folgen zu vermeiden.

    Niedrige Blutplättchen bei einem Kind: Was ist zu suchen?

    Bei Neugeborenen liegen die Thromboplastikwerte normalerweise im Bereich von 100 bis 420.000 / μl. Während des ersten Lebensjahres wird die Anzahl der Zellen allmählich auf 150 bis 350 wiederhergestellt. Abhängig von der spezifischen Anzahl der Blutplättchen gibt es mehrere Schweregrade der Thrombozytopenie:

    • Weich - 75–99;
    • Moderat - 50-74;
    • Moderat - 20-49;
    • Schwer - unter 19.

    Bei Kindern werden Thrombozyten sehr selten herabgesetzt, aber wenn Abnormalitäten auftreten, sind sie meistens angeboren. Je niedriger das Thromboplastikniveau, desto schwerwiegender sind die Symptome.

    Bei den ersten beiden Schwierigkeitsgraden können Babys Nasenbluten erleben, die das Kind regelmäßig stören.

    Der schwere Verlauf wird jedoch von massiven hämorrhagischen Flecken, inneren Blutungen begleitet.

    Eltern müssen die folgenden Symptome beachten:

    • Punktuelle Ausschläge von Bluttröpfchen auf der Haut (hauptsächlich an Gliedmaßen und Brust);
    • Blutung aus der Nase ohne mechanische Einwirkung (tritt bei einem Drittel der Patienten auf);
    • Die Schwächung des Zahnfleisches (gekennzeichnet durch 20% der Babys);
    • Urin rötlich;
    • Erbrechen mit Blut;
    • Teer Teer;
    • Schlechte Blutgerinnung

    Bei der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, der primären Thrombozytopenie, treten die Symptome stark auf. Sie tritt normalerweise nach einer Impfung oder einer Infektionskrankheit auf. Es tritt bei Kindern 2-6 Jahren auf.

    Die chronische Form der Krankheit wird von Blutungen verschiedener Größe begleitet. Plötzlich und asymmetrisch erscheinen neue Flecken von Prellungen in verschiedenen Farben.

    In der akuten Phase ist die Nasen- und Innenblutung (hauptsächlich im Gastrointestinaltrakt) gestört. In seltenen Fällen werden Blutungen in den Augäpfeln, im Gehirn und in den inneren Organen beobachtet.

    Bei einigen Patienten ist die Milz vergrößert.

    Hämorrhagische Erkrankungen bei Kindern: Was provoziert?

    In der Kindheit wird die PLT aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen gesenkt. Thrombozytopenie kann sich als unabhängige Krankheit entwickeln, wird jedoch meist durch verschiedene Pathologien hervorgerufen:

    • Schwere bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Mononukleose usw.);
    • Thrombozytopenische Purpura;
    • Verschiedene Formen der Anämie;
    • Blutkrankheiten;
    • Autoimmunabnormalitäten;
    • Urämie;
    • Parasiten;
    • Allergische Reaktionen;
    • Viren (Hepatitis, Mumps);
    • Bösartige Geschwülste im Knochenmark;
    • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen.

    Niedrige Blutplättchen bei Neugeborenen sind ziemlich selten. In diesem Fall treten die Symptome jedoch sofort auf. In der Regel ist bei untergewichtigen Babys und solchen, die sich einer intensiven Therapie unterziehen, ein erhöhtes Risiko für Anomalien festzustellen.

    Andere Faktoren sind Unverträglichkeit von Blutrhesus, Ersticken während der Wehen, Hämoblastose, Infektionskrankheiten, Immunschwäche.

    Erhöhen Sie den Blutplättchenspiegel im Baby

    Zunächst muss der Kinderarzt den Grund für die Entwicklung von Abnormalitäten im Kreislaufsystem ermitteln. Danach können Sie abhängig von der Ursache der Verstöße Drogen abholen.

    Primäre Thrombozytopenie im Blut des Babys erfordert die Einhaltung der Bettruhe.

    Das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen, um nicht mit verschiedenen Gegenständen in Berührung zu kommen, die Blutungen verursachen.

    Wenn die Mundschleimhaut blutet, werden die Produkte in gekühlter Form verabreicht, um die Gefäße nicht zu reißen.

    Manchmal wird eine Verschlimmerung der Krankheit von selbst vollständig geheilt. In anderen Fällen kann es chronisch werden.

    Um das PLT-Niveau zu erhöhen, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

    • Immunglobuline werden in die Vene eingeführt;
    • Verwenden Sie Antirhesusserum;
    • Tragen Sie hormonelle Glukokortikoide auf;
    • Entfernen Sie die Milz (im schlimmsten Fall);
    • Übertragen Sie die Blutplättchenmasse vom Spender.

    Je nach Schwere des Auftretens einer Thrombozytopenie werden unterschiedliche Therapiemethoden ausgewählt. Wenn das Kind eine sekundäre Form der Krankheit entwickelt, besteht die Behandlung darin, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Dann wird der Pegel der Platten von selbst wieder normal.

    Wie wird Thrombozytopenie bei Erwachsenen behandelt?

    Im akuten Stadium des Abfalls des Thrombozytenpegels unter 100 Einheiten wird dem Patienten die Bettruhe verschrieben, bis der Normalwert der Indikatoren wiederhergestellt ist. Die Behandlung erfolgt in drei Schritten:

    1. Die Einführung von Kortikosteroiden (die Dauer des Kurses kann bis zu drei Monate betragen).
    2. Entfernung der Milz, falls die Therapie nicht hilft (dann werden Zytostatika verschrieben).
    3. Die Verwendung von Prednisolon und Plasmapherese.

    Normalerweise werden bei erwachsenen Patienten mit Immunerkrankungen Spenderplättchenmassen nicht transfundiert, da sich die Gesundheit verschlechtern kann. Wenn dies nicht der Fall ist, wird bei starker Anämie die Erythrozytenmasse eingespült.

    Es ist verboten, blutverdünnende Medikamente während der Therapie zu verwenden - Aspirin, Barbiturate, Koffein-Tabletten.

    Die weitere Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Hämatologen durchgeführt werden, auch wenn die Anomalien nicht mit der primären Form der Thrombozytopenie assoziiert sind. Erhöhen Sie den Blutplättchengehalt, indem Sie den Körper härten, trainieren.

    Alle Verfahren werden jedoch schrittweise eingeführt, um keine Blutung zu provozieren. Mit einer Abnahme der thromboplastischen Zellen aufgrund von Infektionen oder Parasiten wird eine geeignete Therapie verschrieben.

    Um wiederkehrende Anomalien zu vermeiden, ist es notwendig, ARVI und Infektionen zu verhindern.

    Diätetische Mahlzeiten (Tabelle 10) sollten zu Hause fortgesetzt werden. Patienten müssen den Konsum von Schokolade, Kaffee, grünem Tee und Eiern einschränken.

    Produkte, die reich an Vitamin B9 und B12, K sind, werden der Diät hinzugefügt.

    Wenn ein Patient eine Thrombozytopenie als Folge einer allergischen Reaktion auf ein Lebensmittelprodukt erlebt, ist er von der Verwendung ausgeschlossen.

    Es wird empfohlen, Tee aus pflanzlichen Zutaten zu brauen, die eine hämostatische Wirkung haben - Hirtengeldbeutel, Arnika, Brennnessel, Schafgarbe.

    Sie können auch komplexe Kompositionen vorbereiten. Zum Beispiel 20 Gramm Wegerich, Minze und Kamille und 10 Gramm Johanniskraut und Schafgarbe. Alle Komponenten werden gemischt, 700 ml kochendes Wasser einfüllen.

    Die Flüssigkeit wird eine halbe Stunde aufbewahrt und filtriert. Die ersten 3 Tage der Infusion nehmen jede Stunde ein Viertel Tasse. Dann die Dosis verdoppeln und 15 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Der Kurs dauert zehn Tage.

    Nach einer Woche können Sie die Behandlung wiederholen.

    Prävention: Wie schützen Sie sich und Ihr Kind?

    Um das Risiko einer Thrombozytopenie und ihrer Komplikationen zu reduzieren, ist eine regelmäßige körperliche Untersuchung erforderlich. Wenn möglich, sollten intramuskuläre Injektionen, Einläufe und Rektaldiagnostik ausgeschlossen werden.

    Krankheiten sollten nicht mit Aspirin und seinen Derivaten behandelt werden. Es ist auch verboten, nichtsteroidale Entzündungshemmer einzunehmen.

    Um Zahnfleischbluten zu vermeiden, müssen Sie eine weiche Zahnbürste wählen. Das Rasieren einer gefährlichen Klinge und die Verwendung von Zahnseide sollten nicht sein.

    In der Diät sollten Granaten, Rüben, Aprikosen sein. Diese Produkte erhöhen den PLT-Wert.

    Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?

    Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

    Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

    Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies das Auftreten einer Krankheit, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

    Verminderte Blutplättchen - ein Symptom für Angstzustände, für die eine eingehende Untersuchung erforderlich ist.

    Tatsache ist, dass die Thrombozytopenie am häufigsten bei Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leberzirrhose, Sepsis sowie bei malignen Tumorprozessen mit Metastasierung auftritt.

    Wenn daher der Blutplättchen-Spiegel signifikant erniedrigt wird, sollten Sie sofort eine detaillierte Diagnose durchführen, um herauszufinden, was dies bedeutet.

    Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

    Was sind die Funktionen von Thrombozyten?

    Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform.

    Da sie im Blutstrom entlang der Wände der Blutgefäße verteilt sind und mit ihnen interagieren, beteiligen sie sich an:

    • die Bildung eines Blutgerinnsels, eines primären Blutgerinnsels, das einen vorübergehenden Blutstillstand aus kleinen Gefäßen infolge eines Verschlusses an der Schadensstelle bewirkt;
    • Beibehaltung der Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße und ihrer Ernährung (angiotrophische Funktion);
      Immunprozesse;
    • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

    Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht.

    Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt.

    Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

    Ursachen für niedrige Blutplättchen

    Warum wird ein Blutplättchen bei einem Erwachsenen gesenkt und was bedeutet es? Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut eines Erwachsenen ist nicht nur durch schwache Symptome, sondern auch durch sehr schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die das weitere Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

    Ein Rückgang der Blutplättchen kann auf Folgendes hinweisen:

    1. Blutplättchen werden in kleinen Mengen gebildet;
    2. Sich zu stark im Depot (in der Milz) anreichern;
    3. Von ihrem eigenen Körper in einem reifen Zustand zerstört;
    4. Ein Teil ging während der Blutung verloren oder ist noch verloren, wenn diese Blutung chronisch ist.

    Daher gibt es viele Gründe, um den Blutplättchen-Spiegel zu senken, und unter ihnen gibt es sowohl recht einfache als auch gefährliche. Betrachten Sie sie:

    1. Blutkrebs führt zu einem Rückgang der Blutplättchen.
    2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
    3. Verlängerte Krankheit, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
    4. Unzureichende Einnahme und Mangel an Vitamin B12 im Körper.
    5. Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), die durch parasitäre oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird.
    6. Empfang einer bestimmten Anzahl von medizinischen Vorbereitungen. Hier werden Medikamente wie Heparin, Chinidin, Aspirin geklärt.
    7. Vergiftung mit Schwermetallen, dieser Punkt trifft meistens auf Blei zu.
    8. Die Unterbrechung der Produktion von Megakaryozyten, verbunden mit einer Schädigung des Knochenmarks und begleitet von einer ineffektiven Bildung von Blutplättchen.
    9. Bei übertragenen oder bestehenden Infektionskrankheiten fallen Blutplättchen ab, vor allem bei Hepatitis C, Windpocken oder HIV.
    10. Einige der Autoimmunkrankheiten führen ebenfalls zu einem Rückgang, in erster Linie über Lupus. Bei einer Autoimmunerkrankung nimmt der Körper seine eigenen Zellen für einen fremden Mikroorganismus ein, produziert Antikörper und beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen.
    11. Giftig (exogene Vergiftung mit Benzol, Goldsalze, Schädigung mit ionisierender Strahlung; endogene Urämie, schweres Leberversagen) und allergische Erkrankungen. Letztere können manchmal nicht nur durch schädliche Substanzen, sondern auch durch bestimmte Lebensmittelprodukte hervorgerufen werden.

    Sie bewirken eine Abnahme der Blutplättchen, Knochenmarkschäden, Anämie, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die mit Blutverlust einhergehen.

    Gründe dafür können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere der Missbrauch alkoholischer Getränke.

    Bei Frauen nimmt die Anzahl der Blutelemente bei starker Menstruation und während der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Entbindung ab.

    Komplikationen

    Trotz der relativ schwachen Symptome des Problems, die sich bei den meisten Patienten möglicherweise gar nicht manifestieren, kann ein verringerter Plättchengehalt in einigen Fällen sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

    1. Blutung der inneren Organe.
    2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
    3. Netzhautblutung und Sehverlust.
    4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

    Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 109 Einheiten / Liter Blut festgestellt werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 109 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

    Wie werden niedrige Blutplättchen im Blut behandelt?

    In den meisten Fällen ist keine spezielle Therapie erforderlich, es reicht aus, nur die Ernährung anzupassen.

    Diät sollte mit solchen Produkten angereichert werden:

    1. Eier und Käse;
    2. Buchweizen;
    3. Alle Fischarten;
    4. Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
    5. Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
    6. Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
    7. Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
    8. Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse
    9. Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
    10. Gleichzeitig wird empfohlen, auf die Verwendung verschiedener Gurken, Marinaden, Alkohol und Gewürze zu verzichten.

    Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen.

    In diesem Fall kann der Arzt Glucocorticoidhormone und eine Immunglobulintherapie verschreiben.

    Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.