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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Ein solcher Indikator wie Bilirubin können wir in Form biochemischer Blutanalysen sehen. Vor dem Verstehen, warum sich der Spiegel im Blutserum verändert, ist es notwendig zu verstehen, was Bilirubin ist und wie es gebildet wird. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Anstieg des Bilirubinspiegels nur eines der Symptome ist, die auf das Vorhandensein einer Krankheit hindeuten, und daher kann dieser Laborindex nur während seiner Behandlung normalisiert werden.

Wie entsteht Bilirubin?

Bilirubin ist eines der Gallenpigmente, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht und ins Blut gelangt. Im Folgenden betrachten wir das Ergebnis der Prozesse, in denen es gebildet wird und in welchen Formen es existiert.

Infolge der Schädigung oder am Ende ihres Lebenszyklus werden rote Blutkörperchen in der Milz zerstört und Hämoglobin wird aus ihnen freigesetzt, die anschließend in Häm-Moleküle (eine eisenhaltige Verbindung) und Hämoglobinketten zerlegt werden. In der Zukunft wird der Saum unter der Wirkung von Enzymen zu Bilirubin. Dieses Bilirubin wird als indirekt bezeichnet, es ist in Wasser unlöslich und für den Körper toxisch. Daher bindet es an Blutproteine ​​(Albumin) und wird in die Leber transportiert, wo der weitere Stoffwechsel stattfindet.

In der Leber bindet indirektes Bilirubin unter der Wirkung bestimmter Enzyme an Glucuronsäure, was zu einem wasserlöslichen direkten (gebundenen) Bilirubin führt, das für den Körper ungefährlich ist. Außerdem gelangt das nicht-toxische Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle in den Dünndarm, wo es nach einigen weiteren Umwandlungen in Sterkobilin umgewandelt wird und mit Kot ausgeschieden wird (übrigens ist es diese Substanz, die eine charakteristische dunkelbraune Farbe ergibt). Ein kleiner Teil von Stercobilinogen (eine Substanz, aus der bei der Oxidation Stercobilin im Darm gebildet wird) wird wieder in das Blut aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden.

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Bilirubinraten im Blut

Bei einem gesunden Menschen liegt die Konzentration des Gesamtbilirubins im Blut zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l, während der Gehalt an indirektem (ungebundenem) Bilirubin normalerweise 17,1 µmol / l und direkt (gebunden) - 4,3 nicht überschreiten sollte μmol / l.

Es sei darauf hingewiesen, dass für die Richtigkeit der Ergebnisse der Blutanalyse Bilirubin morgens auf leeren Magen gespendet werden sollte.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Da es im Stoffwechsel dieser Verbindung mehrere Hauptstadien gibt, kann eine Erhöhung ihres Gehalts mit einer Verletzung einer oder mehrerer von ihnen verbunden sein. Es gibt eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen
  • Störung des Bilirubinstoffwechsels in der Leber,
  • Verletzung seiner Ausscheidung aufgrund eines verstopften Abflusses der Galle.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden.

Hämolytische Anämie

Ein beschleunigter oder verstärkter Abbau von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung des Häm-Gehalts und somit zu indirektem Bilirubin im Blut. Die Leber kann das ungebundene ungebundene Bilirubin nicht in so großen Mengen neutralisieren, weshalb ein Anstieg der indirekten Fraktion im Blut beobachtet wird.

Die Hauptursache für diesen Zustand ist hämolytische Anämie. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, bei denen der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gestört ist. Es gibt zwei große Gruppen von hämolytischer Anämie: erworbene und angeborene (erbliche). Die erste Gruppe bezieht sich in den meisten Fällen auf den Einfluss äußerer Faktoren auf den Organismus, wodurch die Erythrozyten verstärkt werden (einige Krankheiten wie Malaria, Strahlung, Toxine, Medikamente, Antikörper usw.). Die zweite Gruppe steht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von angeborenen genetischen Defekten der Erythrozytenmembranen (Minkowski-Chauffard-Krankheit, erbliche Stomatozytose und Ovalozytose) oder mit einer eingeschränkten Enzymaktivität in diesen.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer hämolytischen Anämie hindeuten:

  • Ikterus (Ikterus) der Haut, der Schleimhäute und der Sklera;
  • Beschwerden, Schwere im linken Hypochondrium aufgrund von Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • manchmal vergrößerte Leber;
  • lang anhaltendes niedriges Fieber;
  • Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • verzögerte körperliche Entwicklung und Verletzung der Struktur des Gesichtsschädels bei Kindern mit angeborenen hämolytischen Anämien.

Lebererkrankungen

Bei Lebererkrankungen (Virushepatitis, alkoholische Degeneration, Leberzirrhose und Leberkrebs) kann es auch zu einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und damit zu einer Veränderung des Blutspiegels kommen. Unabhängig davon ist das Gilbert-Syndrom zu erwähnen - eine angeborene Erkrankung, die durch das Fehlen des Enzyms Glucuronyltransferase verursacht wird, das direkt am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist.

In den Ergebnissen des Bluttests ist das Gesamtbilirubin aufgrund der indirekten Fraktion erhöht. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung.

  • Lebervergrößerung, was zu Schwere im rechten Hypochondrium führt;
  • bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Übelkeit und sogar Erbrechen nach dem Essen (besonders fettig, gebraten);
  • Ikterus der Haut und der Sklera;
  • juckende Haut;
  • Fieber;
  • Schwäche, Leistungsverschlechterung;
  • dunkler Urin, dunkler Bierfarbe Urin;
  • Aufhellung oder vollständige Verfärbung der Fäkalien.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Gallensteinerkrankung, Tumoren usw.) im Blut kann sich auch der Bilirubinspiegel erhöhen. Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation jedoch die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Bei Erkrankungen des Gallensystems zeigt der Patient in der Regel folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Pruritus;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Verfärbung von Kot und dunklem Urin.

Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen

Viele junge Mütter interessieren sich dafür, warum ihre Neugeborenen in der Entbindungsklinik Blut für Tests abnehmen. Einer dieser Tests ist zur Bestimmung des Bilirubinspiegels erforderlich. An den Tagen 3–4 nach der Geburt beträgt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Vollzeitbabys normalerweise bis zu 256 µmol / l (bei Frühgeborenen sowie bei Zwillingen kann dieser Indikator etwas niedriger sein - bis zu 171 µmol / l). Diese hohen Zahlen machen der jungen Mutter natürlich Angst, aber in den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Bei Neugeborenen ist Bilirubin im Blut immer erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das spezielle fötale Hämoglobin, das während der Entwicklung des Fötus in den Erythrozyten des Fötus enthalten ist, nach der Geburt des Kindes abzubauen beginnt. Dies führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und zur Entwicklung von Gelbsucht bei Neugeborenen, was als physiologisch gilt und bis zum Ende der 2-3 Wochen des Kindes unabhängig verläuft.

Manchmal kann sich jedoch eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen entwickeln, zum Beispiel im Fall des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind, sodass Babys, die von Müttern mit negativem Rh-Faktor geboren werden, immer Blut aus der Nabelschnur entnehmen. Wenn die Gelbsucht bei einem Neugeborenen sehr ausgeprägt ist und die Ärzte alarmiert, kann ein biochemischer Bluttest aus einer Vene erforderlich sein.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei äußerlichen Anzeichen für einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verfärbung des Stuhls oder Urins, Pruritus, Schmerzen in der Hypochondrie - wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen. Wenn nach der Diagnose festgestellt wird, dass die Ursache des Zustands Blutkrankheit und Erythrozyten-Hämolyse sind, wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen. Wenn es sich um die Pathologie der Leber selbst handelt, wird sie von einem Hepatologen, Onkologen, Infektionskrankheiten (Virushepatitis) behandelt. Obstruktiver Ikterus erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff, beispielsweise das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut und Anzeichen

Bilirubin im menschlichen Blut ist einer seiner Hauptbestandteile. Es gehört zu den Pigmenten der Leber, und der hohe Gehalt an Bilirubin weist auf eine Verletzung der Funktion dieses Organs hin. Erhöhte Gallenfarbstoff tritt aus verschiedenen Gründen auf, die sehr ernst sein können. Wenn daher die ersten Symptome des pathologischen Prozesses im Körper erkannt werden, muss der Patient oder seine Umgebung sofort Maßnahmen ergreifen - zur Diagnose gehen, die Ursachen klären und eine angemessene Therapie erhalten.

Bilirubin - wo erscheint es, welches Enzym eine Rolle spielt

Das Pigment hat eine rotbraune Farbe und bezieht sich auf Hämoglobinogen. Für den richtigen Indikator für den Bilirubinspiegel im Körper trifft die Leber. Das Enzym wird aus beschädigten roten Blutkörperchen gebildet, deren Zerstörung im Knochenmark, in der Leber oder in der Milz erfolgen kann.

Bilirubin bei erwachsenen Männern und Frauen wird in drei Typen eingeteilt.

  1. Allgemein - die Norm liegt bei 5-20,5 mmol / l.
  2. Direkt - die Norm für einen Erwachsenen beträgt 0 bis 5,1 mmol / l. Mäßig giftig, löslich.
  3. Indirekte Rate von 16,5 mmol / l und darunter. Indirektes Bilirubin ist toxisch, breitet sich schnell in Zellen aus, zerstört sie und stört die ordnungsgemäße Funktion von Organen und Systemen.

Der menschliche Körper unterliegt negativen Einflüssen von inneren und äußeren Faktoren. Je älter der Patient ist, desto mehr Grund ist der Anstieg des Gallenspiegels in seinem Blut.

Achtung! Bilirubin kann vorübergehend erhöht werden (die Beseitigung negativer Faktoren führt dazu, dass sich der Indikator wieder normalisiert) oder aufgrund der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper dauerhaft.

Symptome von erhöhtem Bilirubin im Blut

Das Hauptsymptom für die Erhöhung des Bilirubins ist ein ausgeprägtes Gelb der Haut und Schleimhäute.

  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Juckreiz der Haut.

Wenn Bilirubin bei dünnen Menschen erhöht ist, sind die Manifestationen von Gelbsucht ausgeprägter als bei adipösen Patienten. Zunächst wird Ikterus an der Mundschleimhaut und der Sklera beobachtet, dann verteilt sich die Pigmentierung auf die Haut von Gesicht, Handflächen, Füßen und später wird der gesamte Körper gelb. Ein erhöhter Bilirubin-Gehalt wird häufig durch ein schmerzhaftes Gefühl im rechten Hypochondrium nach dem Training begleitet.

Es ist wichtig! Das Auftreten dieser Symptome ist ein guter Grund, in die Klinik zu gehen, um den Bilirubinspiegel im Blut zu überprüfen.

Die Gründe für die Zunahme von Bilirubin jeglicher Art

Im Bluttest ist Bilirubin aufgrund pathologischer Prozesse in der Leber und anderen Organen erhöht:

  • Zirrhose und etwaige Lebertumore;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • toxische Wirkungen von Giften;
  • Vergiftung durch Pilze und andere Produkte;
  • hämolytische Anämie (Anämie);
  • Typhus;
  • allgemeine Blutinfektion;
  • ikterische Pathologien, die durch Vererbung von Verwandten übertragen werden;
  • Sumpffieber (Malaria).

Einige Medikamente, die eine hämolytische Anämie verursachen können - Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Insulin und andere - können indirekt den Bilirubin-Spiegel im Blut erhöhen.

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins

Die Ärzte identifizieren fünf Faktoren, die das Galleenzym im Blut erhöhen:

  • aktive Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • schlechte Leberfunktion, wodurch das Organ die Aufnahme von Bilirubin nicht verkraftet;
  • schlechte Konjugation des Enzyms mit Glucuronsäure;
  • mangelnde intrahepatische Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • schlechte Entfernung des Enzyms in den Gallengang innerhalb der Leber.

Es gibt also drei Hauptgründe für die Zunahme der Gesamtbilirubinwerte - Lebererkrankung (Leber), Blut (suprahepatisch) und Gallenausscheidung (subhepatisch).

Arten der hepatischen Pathologie:

  • Lebererkrankung mit Autoimmunerkrankung;
  • Fettleibigkeit der Leber;
  • Hepatitis vor dem Hintergrund des Alkoholismus;
  • Organschaden bei irgendwelchen Giften;
  • Zirrhose;
  • Sauerstoffmangel in der Leber;
  • Abszess;
  • onkologische Erkrankungen des Organs.

Superhepatische Ursachen von hohem Bilirubin:

  • Anämie, bei der es zu einem schnellen Tod der roten Blutkörperchen kommt;
  • Verwendung für inkompatible Bluttransfusionen;
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Neugeborenem;
  • künstliche Herzklappen;
  • Herzinsuffizienz und Herzoperation
  • Malaria.

Es ist wichtig! Bei einem Neugeborenen kann der Gesamtbilirubinspiegel 205 mmol / l erreichen, was die physiologische Norm ist. Dies ist auf den aktiven Tod der roten Blutkörperchen und die immer noch unzureichende Leberfermentation zurückzuführen.

Subhepatische Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut:

  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Rotor- und Dubin-Johnson-Syndrome;
  • Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs.

Erhöhen Sie direktes Bilirubin

Direktes Bilirubin ist toxisch, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber schwierig ist. Die Suche nach dem Ausgang der Galle gelangt in den Blutkreislauf. Die Ursachen dieser Anomalie sind folgende Krankheiten:

  • akute Virushepatitis und Hepatitis bakteriellen Ursprungs;
  • Vergiftung durch Pilze und chemische Gifte;
  • Autoimmunerkrankungen und chronische Hepatitis;
  • bösartige Tumoren der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis durch Medikamente verursacht;
  • Gallensteine;
  • Zirrhose der Gallengangiologie;
  • Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass die Hauptursache eine Verletzung des Gallenflusses ist.

Ursachen des indirekten Bilirubinwachstums

Es gibt eine große Liste von Pathologien, bei denen das Gesamtbilirubin zunimmt:

  • allgemeine Blutinfektion;
  • Malaria oder "Sumpffieber";
  • die Pathologien von Lucy-Driscol und Gilbert;
  • Markyavai-Michele-Krankheit;
  • Typhus;
  • Thlasämie und andere Arten von angeborener Anämie;
  • Hämolyse toxischer Erythrozyten - Bisse giftiger Tiere und Insekten, Vergiftung durch Chemikalien und Pilzgifte;
  • Hämolytische medikamentöse Anämie bei Patienten, die bestimmte Arzneimittel erhalten.

Der Hauptgrund für den Anstieg des indirekten Bilirubins ist die aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wie und was wird mit erhöhtem Bilirubin behandelt?

Bevor die Behandlung eines Patienten verschrieben wird, muss der Arzt die Ursachen der pathologischen Blutveränderung herausfinden, für die eine Reihe diagnostischer Labortests vorgeschrieben sind. Die Therapie basiert auf der Beseitigung der Hauptursache von hohem Bilirubin.

  • Wenn die Ursache Hämolyse von Erythrozyten ist, werden dem Patienten Glukose und Albumin injiziert, Plasmazytophorese wird vorgeschrieben - Blut wird zur Reinigung entnommen und in den Blutkreislauf zurückgeführt. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Medikamente, um die Lebervergärung zu verbessern.
  • Eine Indikation für die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie (Bestrahlung mit Lampen), die die Bindung von freiem Enzym fördert, das dann aus dem Körper des Kindes gut entfernt wird. Im Falle eines Rhesuskonflikts können Bluttransfusionen erforderlich sein.
  • Für Erkrankungen der Gallenwege werden Holenzym, Hepatophyten, Hepacinar, Galsthena, Holosas, Allohol verschrieben.
  • Das Gilbert-Syndrom wird mit Zixorin, Glutargin und Phenobarbital behandelt.
  • Bei Hepatitis und Zirrhose sind Hepatoprotektoren angezeigt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss der Patient (außer bei Neugeborenen) eine strikte Diät einhalten, deren Zweck darin besteht, die Fermentation der Leber zu entgiften, die Fermentation in der Leber zu normalisieren und die Bilirubinsynthese zu normalisieren. Um den Stoffwechsel zu verbessern, sollte der Patient pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser ohne Gas trinken. Fasten mit hohem Bilirubin ist inakzeptabel.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes, sein Gallenfarbstoff. Wird die Erhaltungsrate überschritten, ist dies ein Signal für die im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen und die aufgetretenen Krankheiten. Wenn Bilirubin erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, es gibt viele. Der Artikel widmet sich den Gründen für die Erhöhung der Substanz im Blut, den Anzeichen für einen erhöhten Wert, dem Bereich, in dem ein hoher Index für Erwachsene berechnet wird, und welche Maßnahmen zur Normalisierung des Zustands erforderlich sind.

Bilirubin: Herkunft, Eigenschaften, Wert

Das rotbraune Pigment des Hämoglobinkatabolismus findet sich im menschlichen Körper in der Galle und im Blut. Bezieht sich auf hämoglobinogene Pigmente. Für die normale Leistungsfähigkeit der Substanz trifft die Leber.

Der Vorgang der Bilirubinbildung ist wie folgt: Das in den roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin versorgt die Gewebe mit Sauerstoff. Alte oder beschädigte rote Blutkörperchen können im Knochenmark, in der Milz oder in der Leber zerstört werden (tagsüber - etwa 1% der roten Blutkörperchen).

Reines Bilirubin ist eine kristalline Substanz, die in zwei Arten eingeteilt wird - direkt und indirekt. Der Ort der Bildung der direkten Leber, löslich, weniger toxisch, wird mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin ist toxisch, dringt schnell in die Zellen ein und zerstört schnell seine normale Funktion. Die folgenden Pigmentindikatoren gelten bei Erwachsenen vor dem Erreichen der älteren Patienten (etwa 60 Jahre) als die Norm:

  • Allgemein - in Werten von 5 bis 20,5 Einheiten pro Liter Blutmasse;
  • Direkt - von 0 (1,7) bis 5,1,1 Einheiten;
  • Indirekt - nicht höher als 16,5 Einheiten.

Die Indikatoren für den Substanzgehalt bei Männern und Frauen sind nahezu gleich.

Mit zunehmendem Alter kann der menschliche Körper, der verschiedene Überlastungen und negative Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren erfährt, dieses Pigment in einer erhöhten Menge produzieren. Bilirubin nimmt sowohl bei Krankheiten als auch aufgrund der kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Faktoren zu.

Warum es Gründe gibt, das Bilirubin zu erhöhen - diese Frage kann nur nach einer Untersuchung beantwortet werden.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut ist beim Menschen in drei Schweregraden vorhanden:

  • Licht (bis zu 85 Einheiten);
  • Medium (bis zu 170 Einheiten);
  • Schwer (ab 170 Einheiten).

Welche Anzeichen und Symptome deuten auf einen erhöhten Wert hin.

Die zentrale Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Substanz wird der Leber zugeordnet. Die charakteristischste Manifestation des hohen Bilirubins ist der Ikterus und alle begleitenden Merkmale: ausgeprägte Gelbfärbung der Haut (besonders deutlich Gelbfärbung der Augenweiß), Übelkeit sowie Anfälle von Schwindel und Kopfschmerzen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Anstieg des Bilirubins im Blut bei gleichzeitiger Gelbfärbung der Haut nicht durch einen erhöhten Inhalt verursacht werden kann, sondern durch den Verzehr großer Mengen von Carotinprodukten und Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion). In diesem Fall unterliegt die Sklera der Augen keiner Vergilbung.

Was erhöht den Bilirubingehalt?

Der normale Bilirubingehalt kann aus drei Gründen ansteigen:

  1. Das Problem bei der Verarbeitung der Substanz und deren Folgerung (beobachtet bei Erkrankungen der Leber; infolge aufeinanderfolgender Prozesse im Körper gelangt die unverarbeitete Substanz).
  2. Beschleunigter Abbau von Erythrozyten (besonders bei Anämie).
  3. Abnormale Veränderungen im Abfluss der Galle.

Gesamtbilirubin erhöht

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen überschritten werden:

  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.
  • Das Vorhandensein parasitärer Organismen.
  • Gallezirrhose im Anfangsstadium.
  • Abnahme des Gallestroms.
  • Hepatitis verschiedene Arten.
  • Die Bildung von Tumoren in der Leber.

Warum steigt direktes Bilirubin an?

Diese Art von Bilirubin kann durch Unterbrechung des Abflusses der Galle zunehmen.

Der normale Prozess wird durch die Bildung von Steinen in der Gallenwege, Pankreatitis, Krebs der Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterie gestört - hier ist Bilirubin aus den oben genannten Krankheitszuständen erhöht.

Das Zusammendrücken der Kanäle des Gallenganges aufgrund eines Tumorprozesses in der Gallenblase, vergrößerter Lymphknoten sowie entzündlicher Prozesse im Ausscheidungskanal, die bald zu einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Sklerose des Gallengangs führen, führt zu erhöhtem Bilirubin.

Hohe Onkologieraten der Gallenblase oder des Pankreas sowie das Vorhandensein von Gallensteinen sind durch Anzeichen eines erhöhten Bilirubins gekennzeichnet:

  • Helle ikterische Verfärbung der Haut;
  • Starker Juckreiz mit zahlreichen Kratzern;
  • Verletzung der natürlichen Farbe von Sekreten (Fäkalien werden weiß, dunkler Urin);
  • Verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Verstopfung, Blähungen);
  • Übelkeit, starkes Aufstoßen, Appetitlosigkeit.

Verschiedene Arten von Hepatitis (virale, chronische, autoimmune, toxische, bakterielle, medikamentöse) sowie Leberkrebs, Pankreas und Gallenblase können zu dieser Pathologie führen.

In all diesen Fällen dringt der Gallefluss nicht in den Magen ein, sondern ist im Blut konzentriert.

Wie der hohe Anteil an indirekten Arten belegt

Die Hauptursache für das indirekte hohe Bilirubin ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen in übermäßigen Mengen. Haben Sie eine ähnliche Pathologie:

  • Hämolytische Anämie verschiedener Arten
  • Giftig (gebildet bei Vergiftung durch Gifte, Pilze, Schwermetalle);
  • Medikament (tritt als Folge der Einnahme von Aspirin, Penicillin, Insulin, Levometicin auf);
  • Krankheiten, die ansteckend sind;
  • Krankheiten "nominal" - Lucy-Driscol-Syndrome (ein seltener Fall der Vererbung von nicht-hämorrhagischem Ikterus), Gilbert (Leberenzymmangel, erblich) und Crigler-Nayyar (eine maligne Lebererkrankung mit erblicher Basis).

Unter den aufgelisteten Namen wird das Gilbert-Syndrom häufiger diagnostiziert und hat einen erblichen Charakter, bei dem eine Hyperbilirubinämie gutartig ist, von der die Prognose günstig ist.

Das Syndrom ist nach einem französischen Arzt benannt, der einen Gendefekt im zweiten Chromosom identifiziert hat, der die Krankheit verursacht.

In der Regel braucht ein Kranker keine besondere Behandlung.

Wie und was wird behandelt?

Um eine Entscheidung über die Behandlungsmethoden zu treffen, müssen die Gründe für den hohen Wert von Bilirubin ermittelt und mit einem Spezialisten abgestimmt werden, da nur der Arzt den Grad der aufgetretenen Pathologie feststellen und bewerten kann.

Zugeordnete Tests zur Bestimmung von Virushepatitis, Leberproben, Leberultraschall sowie weiteren erforderlichen Studien.

Der Hauptweg zur Verringerung der hohen Rate einer Substanz ist die Infusionstherapie. Die Methode besteht aus folgenden Schritten: Verschiedene konzentrierte Lösungen eines bestimmten Volumens werden in die Blutbahn eingebracht, um die beobachteten Verluste des Körpers zu korrigieren oder zu verhindern. Diese Therapie wird in den "schwersten" Fällen angewendet.

Eine etablierte Methode der Phototherapie, wenn der Patient mit speziellen Lampen bestrahlt wird. Von ultravioletten Strahlen wird indirektes toxisches Bilirubin zerstört, dann in eine direkte Form umgewandelt und verlässt schließlich den Körper.

Besonders erfolgreich können mit dieser Methode Säuglinge behandelt werden, wenn bei ihnen ein hoher Substanzgehalt diagnostiziert wird und es notwendig ist, diesen rasch zu reduzieren.

Wenn festgestellt wird, dass Bilirubin im Blut aufgrund eines Ausfalls des Gallenflusses erhöht ist, ist eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten angezeigt, die die Substanz in einen normalen Zustand bringen können.

Oft ist es möglich, die Menge einer Substanz durch Anpassung der Ernährung zu reduzieren, und es ist notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln, die die Leber belasten, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke sowie würzige und frittierte Lebensmittel, kategorisch auszuschließen.

Die Verwendung von magerem Fleisch, Suppen in Milch oder Gemüsebrühe, Hüttenkäse und Milch wirkt sich günstig aus. Obst sollte Bananen vorgezogen werden, bei Getränken ist die Einnahme von Aufgüssen und Kräutertee die beste Wahl. Ein solches korrektes, ausgewogenes Behandlungsmenü hilft dem Bilirubin, den Anstieg zu stoppen.

Wenn Hepatitis festgestellt wird, wird hoher Bilirubinwert mit leberschützenden Medikamenten behandelt.

Hohe Bilirubinwerte im Blut - ein alarmierender Faktor.

Es ist notwendig zu erkennen, dass das diagnostizierte erhöhte Bilirubin aus den oben genannten Gründen sowie einer Reihe von Begleiterkrankungen einer angemessenen Behandlung in einer medizinischen Einrichtung bedarf. Darüber hinaus trägt die Behandlung zur Entfernung schädlicher Produkte aus dem Körper bei, wodurch das Gewebe des Körpers erheblich erneuert wird. Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, jeder Anstiegsfaktor sollte bemerkt und beseitigt werden.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, durch Medikamente und richtige Ernährung werden die Werte korrigiert.

Ein erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und der Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des zentralen Nervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Flatulenz, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht?

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte von normalem Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymwert höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinnahme von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt während der Geburt häufig ein Anstieg des Pigmentniveaus auf - Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen wird aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels beobachtet, weshalb die Bilirubinwerte zu hoch sind. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand in 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten, bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, und eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Anzeichen eines pathologischen Zustands muss ein Hausarzt oder Kinderarzt aufgesucht werden, der Arzt wird einen Hepatologen zur Untersuchung und Erstdiagnose überweisen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Onkologen und einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Diagnose

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin können bereits durch äußere Untersuchung, Leberpalpation festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, Sie können es 4 Stunden vor der Einnahme des Materials trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, muss die zugrunde liegende Erkrankung, die die Leistungssteigerung verursacht hat, identifiziert und beseitigt werden. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verordnet und ist selbst für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die die Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode auch für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit.
  4. Ernährungskorrektur

Bei einem leichten Anstieg der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigt Entzündungen, verflüssigte Galle und trägt zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Kholagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben für hohe Mengen an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleischsorten, Fisch;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrützen;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhtes Bilirubin - als es bedroht:

  • bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu ihrem Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Zirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung auf, Blindheit und Taubheit.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Status des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wird die Stärkung des Immunsystems dazu beitragen, den Anstieg des Bilirubins zu verhindern.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einem Anstieg der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einem leichten Grünton. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt den Nutzen der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des fraglichen Enzyms ist eine komplexe chemische Aktion: Sie findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in einem beliebigen Stadium spiegelt sich in der Formel des Blutserums wider, die aufgrund der biochemischen Standarduntersuchung von Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirektes und 1,8 - 5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper durch Fäkalien ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl eine bestimmte Nuance verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine erhöhte Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darmtrakt auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut erhöht.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation von indirektem Bilirubin gekennzeichnet. Dies ist auf eine beschleunigte Hämolyse der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Die hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation bei Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) und auch vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - beispielsweise Malaria, Sepsis.
  • Unterbrechung der Produktion des direkten Bilirubin-Typs in der Leber. Sie tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen auf. Außerdem kann ein Anstieg des Leberenzyms zu einem Gilbert-Syndrom führen - einer erblichen Erkrankung, die durch eine gestörte Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Ermittlung der Ursache für die Hilfe von Hilfsforschungsarten.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei eingeschränktem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Zu diesen Medikamenten zählen hormonelle Substanzen, Arzneimittel, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall

Es gibt viele Hauptursachen für den Anstieg des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zuerst ermittelt werden, was die Grundlage für diesen Umstand war.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Es ist ziemlich einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die durchgeführte Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei einem Erwachsenen sind folgende:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starkes Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farblose Fäkalien;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium aufgrund der erhöhten Größe der Leber, fettige und schwere Nahrung verursacht Unbehagen, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder umkippender Stuhl.

Wenn der Anstieg von Bilirubin vor dem Hintergrund der Hepatitis der Virusgenese auftrat, ist eine Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Zahlen ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss der Therapeut zunächst gehen. Die Untersuchung zeigt Farbveränderungen der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Plaque auf der Zunge und einer vergrößerten Leber, die palpiert werden kann, da das entzündete Organ ziemlich klar definierte Konturen aufweist.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau bei einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen. Wenn sich zum Zeitpunkt der Behandlung ein Onkologe bereits des fortschreitenden Tumorprozesses bewusst ist. Sie schreiben einen biochemischen Bluttest vor, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird Leberultraschall durchgeführt, um den Zustand des Parenchyms, der Gallengänge, der Umrisse des Organs und seiner Lage zu visualisieren.

Weisen Sie die Durchführung eines umfassenden klinischen Bluttests zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose weist auf eine Entzündung hin, während eine niedrige Konzentration von Hämoglobin auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik gewonnen werden, geplant werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Verringerung der Bilirubinkonzentration ist unmöglich, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Blutenzymspiegel zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung planen. Jede Behandlungsmethode hat Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich selbst schaden, wenn sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die hauptsächlichen Möglichkeiten, den Bilirubinspiegel zu senken, sind auf folgende Aspekte reduziert:

  • Infusionstherapie Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Salzlösung und Glukose. Das Ziel ist es, Vergiftungen zu entfernen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und den restlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Diese Maßnahme ist wirksam und stellt eine Alternative für Krankheiten dar, die einen ernsten Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Der Kern der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss seiner Strahlen in ein direktes, uneingeschränktes Eliminieren des Körpers umgewandelt. Die Technik ist effektiv und trägt dazu bei, den Blutzustand auch bei Neugeborenen zu normalisieren. Dies spricht auch für die Verwendung bei erwachsenen Patienten.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die das Entfernen der Galle normalisieren. Gleichzeitig verschrieben sie Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist eine weitere Möglichkeit, Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Zurückweisung gebratener Lebensmittel, die Verwendung kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke und Gewürze reduziert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die die Leber vor der Leber schützen. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird die Norm sein.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer gestörten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht.
  • Wenn die Hauptursache der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Infektion der Leber verursacht wird, werden Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Dekokte, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Haupterkrankung ist es nicht immer angemessen, Rezepte der traditionellen Medizin anzuwenden - dies kann das tatsächliche Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Segmente der Produktionskette, des Austauschs und der Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Prozess der Reinigung von den Endprodukten des Zerfalls muss konsistent, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in irgendeinem Stadium ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse erleichtert. Andernfalls ist es nicht möglich, einen Konzentrationsanstieg des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, die Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehaltes zu ignorieren: Es ist dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.