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Atemnot - Ursachen, Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Heute werden wir über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Dyspnoe sprechen, aber zuerst muss entschieden werden, was Dyspnoe ist.

In schweren Fällen kann dies zum Ersticken führen.

Atemnot wird allgemein als Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit bezeichnet. In der medizinischen Wissenschaft wird es Dyspnoe genannt. Es ist keine Krankheit, eine unabhängige nosologische Form. Dies ist nur ein Symptom, das verschiedene pathologische Prozesse im Körper begleitet.

Symptome von Atemnot und Arten

Was ist Atemnot? Anzeichen von Atemnot?

Der Mechanismus der menschlichen Atmung besteht aus den Einatmungs- und Ausatmungsphasen. Je nachdem, wann Atemnot auftritt, kann es sein:

  • - Atemlosigkeit des inspiratorischen Charakters. Sein Auftreten ist mit dem Moment des Einatmens verbunden.
  • - Exspiratorische Dyspnoe. Diese Art ist mit dem Erscheinen zum Zeitpunkt des Verfalls verbunden;
  • - gemischter Typ.

Als Symptom eines pathologischen Prozesses hängt die Intensität der auftretenden Dyspnoe direkt von der Schwere des zugrunde liegenden Prozesses ab. Das Auftreten eines solchen Zustands kann in Abwesenheit von Pathologie unter normalen physiologischen Bedingungen beobachtet werden.

Physiologische Ursachen für Atemnot

Wenn Dyspnoe in Ruhe erscheint, ist dies definitiv nicht mit der Norm verbunden, aber schwere Dyspnoe tritt beim schnellen Gehen, Laufen und bei körperlicher Anstrengung häufig auch vor dem Hintergrund von körperlicher Aktivität, Abdrift und Stress auf.

Andere nicht-pathologische Gründe, die zu einer akuten Hypoxie führen, sind ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum.

Bei erhöhten körperlichen Belastungen und anderen vorübergehenden Zuständen benötigen Organe und Gewebe eine erhöhte Sauerstoffmenge für den normalen Fluss verschiedener biochemischer Reaktionen. Dies ist ein kompensatorischer Mechanismus der Abwehr des Körpers als Reaktion auf Stress und Überschreiten der altersbedingten Belastungsnormen.

Die Hauptursachen für Atemnot

Warum passiert das, manchmal Atemnot?

Die Ursachen von Dyspnoe ziemlich viel. Alle sind mit einer eingeschränkten Aktivität der Körpersysteme aufgrund von Funktionsänderungen oder organischen Schäden verbunden.

Mit dem Auftreten von Dyspnoe können vor allem die Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems vermutet werden...

Pathologie des Herzens und der Blutgefäße

Unter normalen Bedingungen zirkulieren ungefähr 5,5 Liter Blut frei im Körper. Zusätzlich sind noch 1,5 Liter im Depot.

Blut hat viele Funktionen, aber eine der Hauptfunktionen ist die Abgabe von Sauerstoff an Organe und Gewebe. Dies ist auf das Vorhandensein von Hämoglobin und Erythrozyten im Blut zurückzuführen.

Diese Blutmenge muss das Herz 1 Minute lang in den Körper pumpen. Wenn diese Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht bewältigt wird, ist die Blutversorgung der Organe und Gewebe unzureichend, und folglich erhalten sie weniger Sauerstoff. Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel wird als Hypoxie bezeichnet.

Als Reaktion darauf wird die Arbeit der Atmungsorgane intensiver. Sie versuchen, das Problem irgendwie zu lösen. Infolgedessen beschleunigt sich das Atmen und es kommt zu Atemnot. Und es scheint, als ob die Atmung häufiger wird, die Tiefe jedoch immer noch leidet.

  • Dyspnoe im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Herzdyspnoe

Herzinsuffizienz wird nicht als eine bestimmte Krankheit verstanden, sondern als eine Erkrankung, die dazu führt. Für Dyspnoe, die aus diesem Grund auftritt, ist es durch sein Aussehen beim Gehen und verschiedene körperliche Aktivitäten gekennzeichnet.

Im Laufe der Zeit kann es sogar in Ruhe zu Atemnot mit Herzinsuffizienz kommen. Neben Kurzatmigkeit können Schwellungen der Beine auftreten, die gewöhnlich abends und nachts auftreten. Im Herzen kann es zu periodischen Schmerzen kommen, zu Arbeitsunterbrechungen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Schimmer. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein.

Erhöhter Blutdruck erhöht die Belastung des Herzens. Mit zunehmendem Druck wird das Lumen der peripheren Gefäße verengt. Um das Blut durchzudrücken, braucht das Herz natürlich viel mehr Anstrengung.

Anfangs tut der Herzmuskel im Stadium der Kompensation seine Arbeit, aber dies ist bis zu einer bestimmten Grenze. Im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit in ein anderes Stadium übergeht, kann das Herz die ihm zugewiesene Funktion nicht mehr vollständig bewältigen. Blut wird weniger gepumpt. Organe und Gewebe bekommen weniger Sauerstoff. Dyspnoe tritt auf.

Bei solchen Patienten ist es objektiv möglich, die Rötung des Gesichts festzustellen. Patienten bemerkten subjektiv Fliegen vor den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Herz arbeitet zeitweise.

Dieser Zustand gehört zu der Kategorie Dringlichkeit und geht mit einer starken Verschlechterung der Herzaktivität einher. Unter solchen Bedingungen ist immer eine ausgeprägte Dyspnoe vorhanden. Zusätzlich gibt es Schmerzen mit Lokalisation hinter dem Brustbein. Die Schmerzen sind stark ausgeprägt, haben einen durchdringenden Charakter. Patienten sind mit einem starken Gefühl der Angst bedeckt.

Pathologie der Atemwege

Die menschlichen Lungen bestehen aus einem verzweigten System, den Bronchien, die einen Bronchialbaum bilden. Die Hauptstruktureinheit sind die Alveolen.

Aus irgendeinem Grund kann sich deren Abstand verringern. Dies kann sowohl auf Funktionsstörungen als auch auf organische Schäden zurückzuführen sein, die zu destruktiven Veränderungen im Lungengewebe führen.

All dies führt letztendlich dazu, dass Luft und damit Sauerstoff den Lungen weniger zugeführt wird. Dieser Umstand führt wiederum zu erhöhter Atmung und Atemnot.

Wenn der linke Ventrikel keine Funktion hat, kann sich ein Lungenödem entwickeln. Gleichzeitig ist die Dyspnoe stark ausgeprägt und kann zum Ersticken führen. Der Atem des Patienten ist sogar von außen zu hören. Es wird blubbern und pfeift. Kann Husten mitmachen. Er hat eine feuchte Natur mit Sputumproduktion. Der Patient kann sich in den Augen blau färben. Hilfe bei diesen Bedingungen toleriert keine Verzögerung.

Diese Krankheit ist mit einer Entzündung der Bronchien verbunden, die in der Regel durch die Wirkung pathogener Mikroflora verursacht wird. Der Verlauf der Bronchitis kann akut und chronisch sein und ist immer mit Atemnot verbunden. Die Krankheit kann von Auswurf und Krämpfen der Atemmuskulatur begleitet werden. In diesem Fall wird den Patienten die Ernennung von Expektorantien und krampflösenden Mitteln angezeigt.

Es ist eine Krankheit, die mit einer Entzündung des Lungengewebes verbunden ist. Ursache ist in der Regel die Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Neben den Symptomen eines entzündlichen Prozesses ist Atemnot durchaus vorhanden. In der Regel Atemnot in dieser Pathologie gemischter Natur. Im Brustbereich bemerken die Patienten Schmerzen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Farbton. Bei schwerer Lungenentzündung kann Herzinsuffizienz eintreten.

Anämie verschiedener Natur

Denn jede Anämie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Blutzusammensetzung, die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, die für die Atmungsfunktion des Blutes verantwortlich sind. Der verminderte Gehalt solcher Blutelemente führt dazu, dass Organe und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.

Beim Versuch, dies in gewisser Weise zu kompensieren, löst der Körper Reaktionen aus, die zum Auftreten von Dyspnoe führen.

Was verursacht sonst Atemnot?

  • Oft entwickelt sich Atemnot vor dem Hintergrund des intensiven Rauchens.
  • Einige andere Krankheiten können auch ein ähnliches Symptom verursachen - Fettleibigkeit (dann kommt es zu Atemnot nach dem Essen), einige Erkrankungen der Schilddrüse, zum Beispiel Hyperthyreose, Thyreotoxikose, diffuser und multinodulärer Kropf großer Größe, tritt bei Ödemen und Larynx-Neoplasmen auf, sogar bei Fremdkörpern. im Hals stecken
  • Exazerbationen des IRR und sogar Panikattacken gehen mit Atemnot und Luftmangel einher.
  • Selbst Kurzatmigkeit kann zu Vergiftungen führen, einschließlich Kohlenmonoxid, Leberversagen, Koma mit Diabetes.
  • Dyspnoe kann sogar bei Osteochondrose des Brustkorbs auftreten, Symptome von Sauerstoffmangel und Engegefühl im Brustbereich werden mit Schmerzen im Herzbereich und Heben der Hände kombiniert.
  • Oft tritt ein solches Symptom während langer Schwangerschaften auf, wenn ein großer Fötus oder eine Mehrfachschwangerschaft vorliegt. Oder bei Herzanomalien einer Frau, die auf ein Kind wartet.

Erste Hilfe bei Atemnot

  • Rufen Sie einen Arzt an.
  • Legen Sie den Patienten auf die Seite oder geben Sie ihm eine halb sitzende Position.
  • Zugang zu frischer Luft gewähren oder (falls vorhanden) ein Sauerstoffkissen geben;
  • um Ihre schüchternen Halsklamotten aufzuknöpfen;
  • wärmen Sie die Gliedmaßen mit einer Wärmflasche, Wärmflasche oder einer Massage;
  • Drücken Sie mit einem Husten, der mit einem Anfall von Dyspnoe einhergeht, den Reflexionspunkt in der Fossa jugulara 1-2 Minuten lang (der Halsansatz befindet sich vorne, die Stelle, an der sich die Schlüsselbeine treffen).

Behandlung der Atemnot Volksheilmittel und vorbeugende Maßnahmen

Wie behandelt man Atemnot?

Die Behandlung beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung, die zum Auftreten von Dyspnoe führte, und es wurden verschiedene Mittel zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Traditionelle Methoden zur Beseitigung der Dyspnoe werden mit den Methoden der traditionellen Medizin kombiniert - mit einer Sauerstoffmaske, mit Sauerstoff-Cocktails, parenteraler und oraler Verabreichung von Medikamenten.

  • mit der neurogenen Natur des Beginns von Atemnot (nach Stress) zeigt der Verlauf von Baldrian, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Minze;
  • nach einer Exazerbation, dosierter körperlicher Aktivität, Bewegungstherapie, Nordic Walking im Freien oder zumindest einfach zu Fuß;
  • Normalisierung der Ernährung, Einschränkung gesalzener Lebensmittel und Schichten im Prinzip;

Symptomatische Hilfe bei Atemnot (vor allem kardialen Ursprungs) kann Folgendes bieten:

  • warme Ziegenmilch mit Honig - regelmäßige Einnahme während des Monats;
  • erhalten herzhaften Brei Amosova 2 Monate - siehe Rezept hier;
  • Aufnahme einer Mischung aus Honig (Liter), 10 gehackten Zitronen und 2 Köpfen (keine Knoblauchzehen). Umrühren, darauf bestehen, für einen Monat 4 Teelöffel morgens 2 Monate auf nüchternen Magen einnehmen;
  • Brühen von getrocknetem Dill (2 Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser) - Trinken Sie die gesamte Infusion während des Tages in kleinen Portionen (2 Wochen).
  • Adonis des Frühlings (Cardiovalen, Bechterew-Mischung) als Mittel zur Verringerung der Kurzatmigkeit, insbesondere des herzlichen Charakters, mit beruhigender Wirkung, wird in Tropfen eingenommen, 2-3 mal täglich 30 Tropfen.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Kurzatmigkeit

Durch Atemnot deuten Fachleute auf sichtbare Störungen in der Tiefe und Häufigkeit der Atmung hin, die von einem subjektiven Gefühl von Luftmangel in der Lunge begleitet werden. Dieses Symptom kann sich wie während des Trainings manifestieren und in einem Zustand völliger Ruhe.

Beschreibung

Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen, die auf die eine oder andere Weise Pathologien des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems haben. Sie kann sowohl aufgrund von Krankheiten und pathologischen negativen Bedingungen als auch aufgrund einer Reihe physiologischer Faktoren auftreten.

Der medizinische Name für Atemnot ist Dyspnoe. Internationale Klassifizierer unterscheiden zwei Haupttypen dieses Staates:

  1. Tachypnoe ist eine schnelle, flache Atmung mit einer Atemfrequenz von mehr als 20 pro Minute.
  2. Bradypnoe ist eine Abnahme der Atemfunktion mit einer Verlangsamung der Atemfrequenz von bis zu 12 oder weniger Bewegungen pro Minute.

Je nach Zeitintervall und Intensität der Atemnot gibt es drei Hauptunterarten der Dyspnoe:

  1. Akut (von ein paar Minuten bis Stunden).
  2. Subakut (von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen).
  3. Chronisch (von 3-5 Tagen bis zu mehreren Jahren).

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe ist ein typisches Symptom bei Herzinsuffizienz - dies ist ein klinisches Syndrom, das durch Fehlfunktionen von SJS, schlechte Durchblutung der Gewebe / Organe des Systems und letztendlich durch Myokardschaden gekennzeichnet ist.

Der Patient mit Herzinsuffizienz fühlt sich neben Kurzatmigkeit sehr müde an, hat Schwellungen und reduziert die körperliche Aktivität erheblich. Blutstauung aufgrund des geschwächten Herzmuskels führt zu Hypoxie, Azidose und anderen negativen Manifestationen im Stoffwechsel.

Wenn Sie einen Verdacht auf Herzinsuffizienz haben, sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Kardiologen in Verbindung setzen und Schritte unternehmen, um die Hämodynamik so schnell wie möglich zu stabilisieren, von der Erhöhung des Blutdrucks und der Normalisierung des Herzrhythmus bis hin zur Linderung des Schmerzsyndroms.

Ursachen von Dyspnoe

  1. Physiologisch - starke körperliche Anstrengung.
  2. Herz - Lungenödem, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Myxom, Kardiomyopathie, Herzfehler, Koronararterienerkrankung, CHF.
  3. Respiratorische Epiglottitis, allergische Reaktionen, Asthma bronchiale, Atelektase und Pneumothorax, Enfesem, Tuberkulose, COPD, Vergiftung mit verschiedenen Gasen, Kyphoskoliose, interstitielle Erkrankungen, Lungenentzündung, Lungenverschluss, Krebs.
  4. Vaskuläre Thromboembolien, primäre Hypertonie, Vaskulitis, arterielles venöses Aneurysma.
  5. Neuromuskuläre - Lateralsklerose, Lähmung des N. memagmaticus, Myasthenie.
  6. Andere Ursachen sind Aszites, Probleme mit der Schilddrüse, Anämie, Funktionsstörungen der Atmungsorgane, Azidose des metabolischen Spektrums, Urämie, Funktionsstörungen der Stimmbänder, Ergüsse des Peroraltyps, Perikard, Hyperventilationssyndrome.
  7. Andere Umstände.

Symptome

Die Symptome der Dyspnoe können variiert werden, sind aber in jedem Fall mit der Verletzung des normalen Rhythmus der Atmungsfunktion verbunden. Insbesondere ändern sich Tiefe und Häufigkeit der Atemkontraktionen merklich, von einem starken Anstieg des NPT bis zu einem Abfall auf Null. Subjektiv verspürt der Patient einen akuten Luftmangel, versucht möglichst oberflächlich zu atmen oder umgekehrt.

Bei inspiratorischer Dyspnoe ist das Einatmen schwierig, und der Prozess des Eindringens von Luft in die Lunge wird von Lärm begleitet. Bei exspiratorischer Dyspnoe ist das Ausatmen viel schwieriger, da die Lumen der Bronchiolen und die kleinsten Partikel der Bronchien verengt werden. Gemischte Dyspnoe ist die gefährlichste und verursacht oft eine vollständige Einstellung der Atmung.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen sind die schnellste Beurteilung des aktuellen Krankheitsbildes des Patienten sowie die Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Danach werden zusätzliche Studien (von Röntgenstrahlen und Ultraschall bis zu Tomogrammen, Tests usw.) und Überweisungen an Fachärzte ernannt. Am häufigsten handelt es sich dabei um Pulmologen, Kardiologen und Neuropathologen.

Dyspnoe-Behandlung

Da Dyspnoe durch eine Vielzahl verschiedener Ursachen hervorgerufen werden kann, wird die Behandlung erst nach einer korrekten Bestimmung der genauen Diagnose durch umfassende Diagnose möglicher Probleme ausgewählt.

Konservative und medikamentöse Behandlung

Die folgenden Ursachen sind typische Ursachen für Atemnot und deren Beseitigung.

  1. Bei Anwesenheit eines Fremdkörpers wird er von Heimlichs Gerät extrahiert, im Extremfall wird ein chirurgisches Verfahren verwendet, insbesondere Tracheostmie.
  2. Im Falle von Asthma bronchiale, selektive Beta-Adrenomimetika (Salbutamol), intravenöse Verabreichung von Aminophyllin.
  3. Linksherzinsuffizienz - narkotische Analgetika, Diuretika, venöser Vezodilatator (Nitroglycerin).
  4. Das Fehlen sichtbarer Gründe oder die Unmöglichkeit der Differentialdiagnose bei schwerer Dyspnoe im präklinischen Stadium - Lasix.
  5. Die neurogene Natur des Symptoms ist Atemgymnastik, intravenöses Diazepam.
  6. Obstruktionen - Anxiolytika, direkter Sauerstoff, nicht-invasive Atmungsunterstützung, chirurgische Reduktion (mit Enfisem), wodurch ein positiver Vektor des Drucks auf den Patienten beim Ein- und Ausatmen erzeugt wird.

Behandlung der Atemnot Volksheilmittel

Die folgenden Maßnahmen tragen dazu bei, die Häufigkeit und Intensität von Dyspnoe-Anfällen zu verringern:

  1. Heiße Ziegenmilch auf nüchternen Magen - 1 Tasse mit einem Dessertlöffel Honig dreimal täglich für die erste Woche.
  2. Trockener Dill in einer Menge von 2 Teelöffeln / Tasse mit kochendem Wasser kochen, abseihen, eine halbe Stunde abkühlen und dreimal täglich ½ Tasse zwei Wochen lang warm nehmen.
  3. Nehmen Sie einen Liter Blütenhonig, scrollen Sie durch die Fleischmühle, zehn kleine, geschälte Knoblauchknollen und drücken Sie den Saft von zehn Zitronen aus. Alle Zutaten gründlich mischen und eine Woche lang unter den geschlossenen Deckel in ein Glas geben. 4. Tee trinken. Einmal täglich ein Löffel, vorzugsweise morgens und zwei Monate auf nüchternen Magen.

Was tun und wohin mit Atemnot gehen?

Vor allem - keine Panik! Untersuchen Sie Ihren Zustand sorgfältig auf das Vorhandensein anderer Symptome. Wenn Dyspnoe von Schmerzen im Herzen oder einem Bereich in der Nähe des Herzens begleitet wird und ein Zustand von Halbschwäche vorliegt, die Haut blau wird und zusätzliche Muskelgruppen, wie Interkostal-, Brust-, Nackenschmerzen, an dem Atmungsprozess beteiligt sind Ein Rettungswagen sollte sofort gerufen werden, da Dyspnoe kardiovaskulärer oder pulmonaler Natur sein kann.

Versuchen Sie in anderen Fällen, vorübergehend starke körperliche Anstrengung und einen längeren Aufenthalt unter direkter Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder Lungenarzt. Spezialisten führen eine erste gesundheitliche Bewertung durch, schreiben Empfehlungen für diagnostische Aktivitäten aus oder fragen zusätzliche Ärzte (Kardiologen, Gefäßchirurgen, Onkologen, Neurologen), um sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Was ist Atemnot?

Dyspnoe ist eine Kombination von Symptomen, die subjektiv durch ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet ist. Manchmal drückt sich dies in der Tatsache aus, dass eine Person einen zusätzlichen Atemzug nimmt und manchmal gezwungen wird, Muskelanstrengungen zu unternehmen, um wieder auszuatmen.

Normalerweise kann Dyspnoe während des Aufenthalts in hoch gelegenen Gebieten, dh in einem Medium ausgetragener Luft, bei einer Person auftreten. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel bewirkt, dass eine Person tiefer und öfter atmet. Es wird als normal angesehen, Atemnot mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu haben, insbesondere bei ungeübten übergewichtigen Personen. In diesem Fall steigt der Blutfluss in den Muskeln, die mehr Sauerstoff benötigen als im Ruhezustand. Infolgedessen ist das Atmungszentrum im Gehirn angeregt und führt dazu, dass wir öfter als üblich atmen. Solche pathologischen Zustände sind jedoch ziemlich üblich, bei denen Störungen des Atemrhythmus sogar im Ruhezustand auftreten, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. Darüber hinaus stellen solche Krankheiten eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Deshalb empfehlen Ärzte bei Dyspnoe, sich unverzüglich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, um die Ursache für das schreckliche Symptom festzustellen.

Warum tritt Atemnot auf?

Neben den bereits beschriebenen normalen physiologischen Ursachen kann der Atemrhythmus gestört sein durch:

1. Insolvenz des Atmungssystems:

  • Bronchialobstruktion;
  • Pathologische Veränderungen im Lungengewebe;
  • Gefäßpathologie;
  • Erkrankungen, die die Atemmuskulatur oder andere Organe der Brust betreffen.

2. Herzinsuffizienz (chronisch oder akut);

3. neurologische Erkrankungen und Syndrome;

4. Stoffwechselstörungen.

Abhängig von den Ursachen von Atemwegserkrankungen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe.

Pulmonale Dyspnoe

Ein Kriterium für die Einstufung von Atemnot ist die Tatsache, ob sie während des Einatmens oder Ausatmens auftritt.

Inspiratorische oder einschränkende Dyspnoe tritt aufgrund einer Abnahme der Elastizität des Lungengewebes oder einer Deformierung des Thorax auf. In diesen Fällen kann sich die Lunge nicht so weit ausdehnen, dass die gesamte Luft mit einem erhöhten Bedarf aufgenommen werden kann.

Ausatmende Dyspnoe wird auch als obstruktiv bezeichnet. In diesem Fall liegt das Problem in der Verengung des Lumens des Bronchialbaums, die während des Ausatmens einen erheblichen Luftwiderstand erzeugt. Grund dafür können folgende Erkrankungen sein:

  • Kompression der Atemwege durch ein Aneurysma oder Tumor eines nahegelegenen Organs.
  • Tumoren direkt in der Lunge und im Stamm des Bronchialbaums.
  • Einatmen eines Fremdkörpers.
  • Entzündungskrankheiten, die Knorpelfibrose verursachen.
  • Vernarbung der Trachea oder des Lungengewebes.

Abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung kann Dyspnoe plötzlich auftreten und der Schweregrad wird im Laufe der Jahre rasch fortschreiten oder sich entwickeln. Im ersten Fall wäre es logisch anzunehmen, dass eine Lungenverletzung - Pneumothorax - oder Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura, die die normale Funktion der Lunge stört).

Eine anhaltende Zunahme der Symptome von Atemstillstand deutet auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hin, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann.

Wir sollten auch eine schwerwiegende Erkrankung als Asthma bronchiale erwähnen. Während des Anfalls verengt sich das Lumen der Bronchien, was sich nach einem kurzen Einatmen in einem schwierigen Ausatmen äußert. Dieser Zustand wird durch die Verwendung spezieller Medikamente - bronhomimetikov - in Form feiner Aerosole gestoppt.

Konstante Dyspnoe, die mit der Zeit leicht ansteigt, kann ein Symptom für einen Lungentumor sein. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Tumor im Frühstadium absolut asymptomatisch entwickelt. Daher spielt eine prophylaktische jährliche klinische Untersuchung eine große Rolle bei der Onkodiagnostik, die notwendigerweise die Fluorographie einschließen muss.

Erkrankungen des Atemrhythmus können auch akute Lungenerkrankungen wie Bronchitis und Lungenentzündung begleiten. Ihre Symptome sind weithin bekannt:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf individuell hohe Raten;
  • Das Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung - Schwäche, Schläfrigkeit, Körperschmerzen;
  • Ein Husten, der je nach Vorhandensein eines Auswurfs trocken oder produktiv sein kann.

Oft treten Lungenentzündung und Bronchitis nach einer Atemwegsinfektion als Komplikationen auf. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

In sehr seltenen Fällen kann Atemnot auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen sein:

  • Tuberkulose ist eine extrem gefährliche Infektionskrankheit, die das Lungengewebe befällt.
  • Pilzläsionen der Lunge.
  • Emphysem ist eine Erkrankung, bei der sich die Alveolen mit einem Verlust an Elastizität pathologisch ausdehnen, was zu einer Erhöhung der Steifigkeit des Lungengewebes führt.
  • Die Silikose ist eine Gruppe von Erkrankungen, die aus berufsbedingten Gefahren resultieren, bei denen sich Feinstaub im Gewebe der Lunge ansammelt.
  • Verletzungen der anatomischen Form der Brust, die mechanische Hindernisse für die normale Lungenfunktion darstellen.

Dyspnoe aufgrund einer Herzerkrankung

Dyspnoe kann bei einem Patienten als Folge der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz auftreten. In diesem Fall kommt das Herz seiner Pumpfunktion nicht nach, was zu einer Stagnation im kleinen Kreislauf führt. Eine solche Atemnot entwickelt sich für eine lange Zeit, wird jedoch zu einem ständigen Begleiter des Patienten, der nicht einmal im Ruhezustand vorübergeht.

Ein häufiger Begleiter der Kardiopathologie ist das sogenannte Herzasthma. Dies ist ein nächtlicher erstickender Angriff, der zum Erwachen führt. Ärzte nennen es paroxysmale Dyspnoe.

Dyspnoe als Folge eines Nervenzusammenbruchs

Ein anormaler Atemrhythmus ist oft Teil eines Symptomkomplexes, der Panikattacken oder schweren Stress begleitet. Die Patienten klagen über ein subjektives Gefühl von Luftmangel oder Atemnot. Letzteres kann mit einem Hyperventilationssyndrom einhergehen, das sich häufig bei Menschen mit Neurose entwickelt, erhöhte Erregbarkeit, Anfälligkeit für Panikattacken und unvernünftige Ängste hervorruft.

Hormonstörungen und Atemnot

Atemstillstand ist häufig ein indirektes Symptom einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Bei einer Thyreotoxikose - einem erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen - beschleunigt sich der Stoffwechsel, so dass alle Gewebe und Organe mehr Sauerstoff als zuvor benötigen. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, eine erhöhte Belastung zu bewältigen, wodurch eine kompensatorische Dyspnoe auftritt.

Schilddrüsenhormonmangel kann bei anderen Erkrankungen zu Übergewicht führen. Die Ablagerung von Fett in den inneren Organen, einschließlich des Herzens, kann seine Funktionen beeinträchtigen.

Dyspnoe kann auch auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten hinweisen, bei dem vaskuläre Pathologien häufig sind. Der Mangel an Nährstoffen für Organe und Gewebe, einschließlich der Zufuhr von Sauerstoff, versucht der Körper mit Hilfe der Zwangsatmung auszugleichen. Die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verschlimmert die Situation nur und füllt das Blut mit toxischen Metaboliten.

Atemnot während der Schwangerschaft

Glücklicherweise ist ein Atemstillstand nicht immer eine Manifestation der Pathologie. Während der Schwangerschaft ist die Dyspnoe aus rein physiologischen Gründen völlig normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt der Uterus zu und drückt auf das Zwerchfell, was wiederum die Amplitude der Lunge deutlich zu begrenzen beginnt.

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes deutlich an, was die Herzbelastung signifikant erhöht. Dies kann die Arbeit der Lunge nicht beeinträchtigen. Anämie - ein häufiger Begleiter schwangerer Frauen - provoziert auch den Beginn von Kompensationsmechanismen, von denen einer die Kurzatmigkeit ist.

Werden Atmungsstörungen ständig beobachtet, dh verschwinden sie auch in der Ruhepause nicht, so ist umgehend ein Facharzt zu konsultieren, um eine mögliche fetale Hypoxie auszuschließen.

Schwere der Atemnot

Atemnot ist abhängig von der Intensität der Symptome:

  • 1 Schweregrad - tritt beim Steigen einer Leiter oder beim Steigen sowie beim Laufen auf;
  • Grad 2 - Kurzatmigkeit bewirkt, dass sich der Patient im Vergleich zum Tempo eines gesunden Menschen verlangsamt;
  • 3 Schweregrad - der Patient muss ständig aufhören, um Luft zu holen;
  • 4 Schweregrade - das Gefühl von Luftmangel beunruhigt den Patienten auch im Ruhezustand.

Wenn Atemstörungen nur während einer ziemlich intensiven Übung auftreten, sagen sie über den Schweregrad Null.

Diagnosemaßnahmen bei Dyspnoe

Um festzustellen, welche Krankheit hinter diesem Symptom steckt, verschreiben Ärzte allgemeine Tests und spezifische instrumentelle Diagnoseverfahren. Die genaue Liste der Verfahren wird nach Untersuchung des Patienten und Anamnese direkt von einem Spezialisten festgelegt. Abhängig vom Ergebnis der vorherigen Analysen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden.

Behandlung für Atemnot

Da Dyspnoe kein spezifisches Symptom für eine bestimmte Krankheit ist, können die Auslösemethoden sehr unterschiedlich sein. Am effektivsten ist natürlich die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Ursache für Kurzatmigkeit war. Ist dies nicht möglich, wird von Ärzten eine unterstützende und symptomatische Therapie zur Wiederherstellung des normalen Atemrhythmus (zum Beispiel bei Asthma oder Krebs) verschrieben.

Dyspnoe verhindern

Die Primärprävention reduziert sich auf die Beseitigung negativer Faktoren, die die Funktion des Atmungssystems beeinflussen können. Solche Faktoren können Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Berufsgefahren usw. sein. Sie müssen Ihre Ernährung überarbeiten, um eine schrittweise Gewichtsreduzierung auf individuell komfortable Zahlen zu erreichen. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern und ihn in einigen Fällen vollständig von schwächenden Angriffen befreien.

Es ist äußerst wichtig, eine jährliche Untersuchung durch einen Therapeuten und andere Spezialisten durchzuführen, um das Fortschreiten chronischer Erkrankungen und die Entwicklung neuer Pathologien auszuschließen.

Sekundäre Prävention von Dyspnoe ist fokussierter. Darunter verstehen wir die Gesamtheit der Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung.

In einigen Fällen zeigen hervorragende Ergebnisse eine balneologische Behandlung. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Sanatorium-Resort-Einrichtungen und Gesundheitszentren, die sich mit einer einzigartigen Kombination natürlicher Faktoren auf die Behandlung von Herz-Kreislauf- und bronchopulmonalen Erkrankungen sowie Atemnot spezialisieren.

Schwieriges Atmen, Atemnot und Luftmangel, was passiert?

Viele kennen die Kurzatmigkeit in unserer Zeit: Sie tritt während aktiver körperlicher Anstrengung oder bei starken Emotionen auf.

In der Regel vergisst ein gesunder Mensch, nachdem sich eine Person beruhigt hat und die Atmung sich schnell wieder normalisiert. Dies ist eine normale Manifestation von physiologischer Dyspnoe. Nur wenn die Dyspnoe unangenehm zu werden begann, lohnt es sich, über den Besuch beim Arzt nachzudenken.

Welche Beschwerden können Menschen aufgrund von Atemnot erleben, welche Atemnot und Luftmangel verursachen? Es gibt schmerzhafte Atemnot auf verschiedene Arten: Es gibt ein Gefühl von Luftmangel und Schweregefühl in der Brust, das Gefühl, dass die Luft die Lungen nicht vollständig füllt, es ist schwer zu atmen.

Was ist das

Kurzatmigkeit oder Orthopnoe - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei einem Patienten mit Engegefühl in der Brust äußert.

Unter Dyspnoe verstehen sich folgende Veränderungen in der Klinik - eine Erhöhung der Tiefe und Häufigkeit der Atmung um mehr als 18 pro Minute. Ein gesunder Mensch bemerkt seinen eigenen Atem nicht - für ihn ist es ein natürlicher Prozess.

Eine schwere Belastung, zum Beispiel während des Laufens, bewirkt eine Änderung der Atemtiefe und der Atemfrequenz. Dieser Zustand verursacht jedoch kein Unbehagen, und alle Indikatoren kehren innerhalb weniger Minuten buchstäblich zur Normalität zurück.

Wenn sich bei normaler Haushaltstätigkeit Dyspnoe manifestiert, und noch schlimmer - bei der geringsten Anstrengung oder in Ruhe, dann handelt es sich bereits um pathologische Dyspnoe - ein Symptom einer Krankheit.

Klassifizierung

  1. Wenn sich Dyspnoe bei der Inspiration manifestiert, ist es inspiratorische Dyspnoe, die auftritt, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (dies tritt bei Asthma, Pneumothorax, Pleuritis) auf.
  2. Wenn sich während des Ausatmens das Gefühl eines Luftmangels bemerkbar macht, handelt es sich um eine exspiratorische Dyspnoe, die aus der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien resultiert (ein Symptom eines Emphysems oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
  3. Es gibt Dyspnoe gemischter Natur, die während des Einatmens und Ausatmens auftritt. Dieser Typ ist typisch für Herzversagen und Lungenerkrankungen in den letzten Stadien.

Auf die Manifestation kann man in Atemnot aufteilen:

  • Subjektiv - beschrieben von Patienten mit psychosomatischen Zuständen und neurologischen Erkrankungen;
  • Ziel - das der Patient möglicherweise nicht empfindet, aber es äußert sich in einer Veränderung des Basiswerts, des Atemrhythmus, der Ein- und Ausatmungstiefe;
  • Kombiniert - vom Patienten gefühlt und objektiv bestätigt.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wurden 5 Atemgrade für die in dieser Tabelle dargestellten Personen entwickelt.

Was ist dieser pathologische und unangenehme Zustand?

Gründe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  • Atemstillstand infolge von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Aus der Neurose und der neurozirkulatorischen Dystonie entstehen;
  • Anämie und Hypoxie.

Dyspnoe bei Lungenkrankheiten

Dyspnoe tritt bei fast allen Erkrankungen der Bronchien und Lungen auf. Sie kann akut auftreten (wie bei Pleuritis oder Pneumothorax) oder mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre sein (COPD oder COPD).

Bei der COPD kommt es zu Atemnot als Folge der Verengung des Atemwegslumens und der Ansammlung von Sekret darin. Es ist exspiratorisch und wird, wenn es nicht behandelt wird, ausgeprägter. Oft wird es mit Husten mit Auswurf kombiniert.

Plötzliche Asthmaanfälle sind charakteristisch für Asthma bronchiale. Diese Atemnot hat auch einen ausatmenden Charakter: Wenn nach einer leichten Inhalation Atemnot auftritt. Die Atmung wird nur durch Inhalation von Medikamenten normalisiert, die die Bronchien ausdehnen. Krampfanfälle entstehen meist durch Kontakt mit Allergenen.

Häufige Atemnot ohne Belastung - ein ständiger Begleiter von Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung, tritt auch bei Erkältung auf. Der Schweregrad hängt vom Verlauf der Erkrankung und vom Ausmaß des Prozesses ab.

Neben Atemnot für diese Krankheiten ist charakteristisch:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche und Schwitzen
  • Husten trocken oder mit Auswurf;
  • Schmerzen in der Brust

Bei der Behandlung dieser Krankheiten verschwindet die Atemnot für mehrere Tage. In schweren Fällen kann es zu Komplikationen kommen - Herzversagen.

Tumoren im Anfangsstadium haben keine schweren Symptome.

Wenn sie während einer diagnostischen Untersuchung nicht identifiziert werden, beginnen sie zu wachsen und verursachen bei Erreichen einer großen Größe die charakteristischen Symptome:

  • Allmählich zunehmende Atemnot;
  • Husten mit kleinem Auswurf
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche, Blässe, Gewichtsverlust.

Zustände, die sich auch als Atemnot äußern, wie Lungenthromboembolie, Obstruktion der Atemwege oder toxisches Lungenödem, sind die am meisten bedrohlichen.

Lungenembolie ist eine Pathologie, wenn die Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel verstopft und ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert. TELA äußert sich in plötzlicher Atemnot, die eine Person auch bei kleineren Handlungen oder in Ruhe stört. Zusammen mit diesem Symptom leidet der Patient unter Erstickungsgefühl, Schmerzen in der Brust und manchmal unter Hämoptyse. Die Erkrankung wird durch ein EKG, eine Röntgenaufnahme und während der Angiopulmographie bestätigt.

Asphyxie manifestiert sich selbst und Atemwegsobstruktion. Bei dieser Krankheit ist Dyspnoe inspiratorisch, ein lautes Atmen ist sogar aus der Ferne zu hören.

Wenn Sie die Körperposition ändern, beginnt der Patient oft schmerzhaft zu husten. Diagnostizieren Sie die Krankheit nach Radiographie, Tomographie, Spirometrie und Bronchoskopie.

Ursache für Atemnot:

  • Verstopfung der Atemwege durch Kompression von außen;
  • Tracheal- oder Bronchialtumoren;
  • Fremdkörperkontakt;
  • Entwicklung der Narbenstenose.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, indem die Durchgängigkeit der Atemwege durch eine Operation wiederhergestellt wird.

Infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (bei Vergiftung durch Salicylate, Methylalkohol, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid) oder bei einer langfristigen Infektionskrankheit können toxische Lungenödeme auftreten.

Anfangs manifestiert sich die Krankheit durch schnelles Atmen und Atemnot, aber nach einiger Zeit kommt Dyspnoe mit erstickendem Atemzug. Die Krankheit tritt nach der Entgiftung zurück.

Auch Atemnot manifestiert sich:

  • Pneumothorax ist ein Zustand, in dem die Luft in die Pleurahöhle eindringt und darin verbleibt, die Lunge zusammenpresst und kein Seufzer auslässt;
  • Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
  • Actinomykose ist eine Pilzpathologie;
  • Emphysem - eine Pathologie, bei der sich die Alveolen dehnen und die Fähigkeit zum Gasaustausch verlieren;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die sich als Folge der Ablagerung von Staub im Lungengewebe entwickeln;
  • Skoliose, Pathologie der Brustwirbel, Osteochondrose der Brustwirbelsäule, ankylosierende Spondylitis - eine Veränderung der Brustform erschwert das Atmen und führt zu Atemnot.

Die Behandlung von Dyspnoe bei allen Lungenerkrankungen beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, begleitet von der Aufrechterhaltung der Atemwege der Atemwege und der Verringerung der Belastung des Atmungssystems.

Dyspnoe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome einer sich entwickelnden Herzkrankheit. In den Anfangsstadien der Krankheit äußert sie sich durch schnelles Gehen oder andere körperliche Anstrengung, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt sie schon bei der geringsten Bewegung zu erscheinen: beim Gehen, beim Sprechen, beim Husten und in einem ruhigen Zustand. Am Ende gibt es nur Atemnot.

Bei der fortgeschrittenen Erkrankung kann sich bereits nachts in einem Traum (nächtliches Herzasthma) Atemnot entwickeln und sich morgens manifestieren. Bewirkt, dass Flüssigkeit in der Lunge stagniert. Begleitet von schwerer Müdigkeit, blauen Körperteilen, Schwellung der Gliedmaßen, gestörter Puls.

Dyspnoe kann sich mit einem längeren Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln. Bei hohem Druck beginnt die Atemnot an der Spitze und dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Akute Dyspnoe kann bei Anfällen einer paroxysmalen Tachykardie (schneller Herzschlag), insbesondere bei älteren Menschen, auftreten und wird von Schmerzen im Herzbereich, Schwindel und Sehstörungen begleitet.

Dyspnoe mit Neurose

Drei Viertel der Patienten mit Neurologen klagen ebenfalls über Atemnot. Das Gefühl der Atemnot in dieser Kategorie von Patienten wird von Angstzuständen und Todesangst begleitet.

Psychogene Atemwegsstörungen können auftreten, wenn eine emotionale Übererregung oder längerer Stress auftritt. Einige entwickeln sogar Asthmaanfälle. Das klinische Merkmal psychogener Atemnot ist der begleitende Angriff, häufiges Seufzen und Stöhnen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Pathologie, die durch einen Rückgang des Bluthämoglobins und der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge verschlechtert sich der Sauerstofftransport zu den Geweben, weshalb der Körper nicht genug Sauerstoff hat. Der Körper versucht, diesen Zustand zu kompensieren, indem er die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge erhöht, dh es entsteht Atemnot.

Anämien werden durch ein komplettes Blutbild diagnostiziert. Die Krankheit wird begleitet von schwerer Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Schwindel.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Bei Patienten mit Thyreotoxikose, Diabetes und Fettleibigkeit ist das Atmen sehr häufig.

  1. Bei Thyreotoxikose beginnt der Körper an Sauerstoff zu leiden. Ein Übermaß an Hormonen bewirkt eine Zunahme der Herzschläge und das Herz verliert die Fähigkeit, normalerweise Blut in die Organe zu pumpen. Die resultierende Hypoxie löst den Kompensationsmechanismus aus - Kurzatmigkeit.
  2. Bei Fettleibigkeit ist die Arbeit der Herz- und Lungenmuskulatur aufgrund des Fettdrucks schwierig. Infolgedessen tritt auch Hypoxie auf.
  3. Bei Diabetes entsteht Hypoxie als Folge der Verletzung des Gefäßsystems des Körpers. Im Laufe der Zeit sind die Nieren infolge des Fortschreitens der Krankheit betroffen - die diabetische Nephropathie beginnt, was zu einer Anämie führt.

Dyspnoe nach dem Essen

Viele klagen über Atemnot nach dem Essen. Deshalb passiert das. Die Magenschleimhaut und die Bauchspeicheldrüse beginnen, Verdauungsenzyme für die Verdauung von Nahrungsmitteln auszuscheiden. Enzyme verarbeitete Nährstoffe werden in den Blutkreislauf aufgenommen.

Für all diese Vorgänge ist ein ständiger Zustrom großer Blutmengen in die Verdauungstraktorgane erforderlich, wodurch der Blutfluss im Körper umverteilt wird.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird dieser Prozess gestört und es kommt zu einer Hypoxie in den inneren Organen. Die Lunge beginnt intensiver zu arbeiten, um den Zustand auszugleichen, der zu Atemnot führt. Wenn Sie nach dem Essen Atemnot verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln.

Dyspnoe schwanger

Während der Schwangerschaft wird der gesamte Körper einer Frau durch eine Vergrößerung des zirkulierenden Blutvolumens und die Kompression des Zwerchfells durch die vergrößerte Gebärmutter stärker belastet, was das Atmen erschwert, insbesondere nach dem Essen und nachts. Daher tritt Atemnot bei den meisten schwangeren Frauen auf. Anämie, die mit der Schwangerschaft einhergeht, erhöht diesen Zustand häufig nur.

Atemnot bei Kindern

In verschiedenen Altersstufen bei Kindern variiert die Atemfrequenz.

Die Bedingung wird Dyspnoe genannt, wenn das Kind mehrere Atembewegungen pro Minute hat:

  • 0–6 Monate - mehr als 60;
  • 6–12 Monate - mehr als 50;
  • älter als 1 Jahr - mehr als 40;
  • über 5 Jahre alt - über 25 Jahre alt;
  • 10–14 Jahre alt - mehr als 20.

Um die Atemnot eines Babys zu erkennen, sollten Atembewegungen im Schlaf des Kindes in Betracht gezogen werden, wobei die Hand auf die Brust gelegt wird.

Was verursacht bei Kindern Dyspnoe:

  • Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen;
  • Falsche Kruppe oder akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Entwicklung von Bronchitis, Allergien, Lungenentzündung, Asthma bronchiale;
  • Anämie

Um herauszufinden, warum Atemnot auftrat und wo seine Wurzeln wachsen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der Ihnen die erforderliche Forschung und Analyse schickt, die Ursachen der Dyspnoe bei einer Person ausfindig macht und Sie je nach Untersuchungsergebnis an einen Spezialisten weiterleitet: Endokrinologe, Lungenarzt, Neurologe, Hämatologe..