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Eosinophile sind bei einem Kind erhöht

Wenn der Bluttest zeigte, dass Eosinophile bei einem Kind erhöht sind, müssen die Ursachen für diese Änderung ermittelt werden. Auf diese Weise kann der Körper des Babys auf viele Reize reagieren: Insektenstiche, Impfungen, Allergene, Helmintheninvasion und eine bakterielle oder virale Infektion. Eosinophilie bei Kindern wird nicht als unabhängige Pathologie angesehen, kann jedoch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Um die Leukozytenformel zu normalisieren, sollte eine untersucht und der Grund für die Änderungen beseitigt werden.

Was sind Eosinophile?

Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden, wird Eosinophile genannt. Der Hauptort dieser Blutzellen befindet sich in den Atmungsorganen der Brust (Lunge, Bronchien), Darm, Magen und Kapillaren. Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht in der Zerstörung von aggressiven Agenzien, die in die innere Umgebung des Körpers eingedrungen sind. Dies wird durch die resultierende Reaktion entzündlicher Natur mit der Freisetzung von kationischem Protein belegt.

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen:

  • Histaminaufnahme (Phagozytose);
  • Isolierung des enzymatischen Proteins, das die Hülle gefährlicher Agenzien zerstört;
  • Produktion von biologisch aktiven Enzymen;
  • Beteiligung an der Produktion von Plasminogen (ein Indikator für ein gerinnungshemmendes System).

Was zeigen Eosinophile im Bluttest?

In der Regel sind Eosinophile bei einem Kind durch den aktiven Eintritt von Fremdprotein in die Blutbahn erhöht. Die Änderung der Indikatoren tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf. Eosinophile können folgende gefährliche Krankheiten anzeigen:

  1. Infektionen (bakterielle, virale oder Helmintheninfektionen);
  2. Allergien;
  3. Entzündungen in Organen und Geweben;
  4. Krebserkrankungen;
  5. Immunitätspathologie.

Die Rate der Eosinophilen bei Kindern

Die absolute Anzahl der Eosinophilenwerte bei älteren Minderjährigen ist bei Erwachsenen normal. Der digitale Wert des Leukogramms wird relativ berechnet, und die Rate der Eosinophilen im Blut von Kindern hängt vom Alter des Kindes ab:

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Um die Menge der Blutzellendaten zu bestimmen, schreiben Ärzte einen vollständigen Blut- und Urintest vor. Wenn das eosinophile kationische Protein bei einem Kind erhöht ist, sollten die Eltern eine vollständige Untersuchung mit dem Baby durchführen, um eine latente Krankheit zu erkennen. Eine große Anzahl dieser Leukozyten wird Eosinophilie genannt. Es kann klein sein - es enthält bis zu 15% Stier, moderat - bis zu 20%, hoch - mehr als 20%. In schweren Situationen beträgt die Abweichung des Eosinophilengehalts bis zu 50%. Neben der Erhöhung dieser Art der Leukozytenanalyse kann gezeigt werden, dass Monozyten erhöht sind.

Was bedeutet es, wenn Eosinophile erhöht sind?

Manchmal wird ein Anstieg der Eosinophilen bei der Genesung von parasitären Krankheiten oder anderen Pathologien beobachtet. In den meisten Fällen, wenn die Eosinophilen des Babys im Blut erhöht sind, kann dies bedeuten, dass eine allergische Reaktion im Körper des Babys auftritt, eine Infektionskrankheit entsteht oder ein Zusammenbruch der Immunzellen auftritt. Mögliche Änderungen in der Funktion des Hormonsystems.

Klinisches Bild

Wenn Eosinophile bei einem Säugling oder einem älteren Kind erhöht sind, hat er ein besonderes klinisches Bild. Wenn Eosinophilie Anzeichen eines allergischen Prozesses vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit des Babys erscheint:

  • Schwellung der Augen;
  • Hyperämie der Schleimoberflächen des Nasopharynx und der Konjunktiva;
  • allergische Rhinitis;
  • reichliches Reißen;
  • verstopfte Nase;
  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag.

Bei einem Neugeborenen sind hohe weiße Blutkörperchen gesundheitsgefährdend. Sie verursachen allgemeine Schwäche des Babys, Lethargie, pathologische Reflexe, Angstzustände und Schlafstörungen. Ein solches Kind gewinnt langsam an Körpergewicht, weil es sich weigert zu saugen und wenig zu essen. Experten stellen fest, dass sich der pathologische Prozess im Körper eines Neugeborenen umso aktiver entwickelt, je ausgeprägter die Schwere der Eosinophilie ist.

Gründe

Die Zunahme der Anzahl der Leukozytenzellen ist auf viele Ursachen und Pathologien zurückzuführen, die sich im Körper eines Babys entwickeln:

  • allergische Bedingungen - Urtikaria, Pollinose, Angioödem, Asthma bronchiale, Reaktion des Körpers auf fremde Substanzen oder Medikamente;
  • das Vorhandensein von Parasiten - Giardia, Ascaris, Echinococcus, Malaria, Trichinella und anderen helminthischen Invasionen;
  • Immunreaktionen, die durch Bindegewebserkrankungen manifestiert werden - systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • Hautkrankheiten - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Pemphigus, Versicolor;
  • Infektionen - Syphilis, Tuberkulose, Scharlach;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • bösartige Tumoren;
  • Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide, Hormonarzneimittel;
  • Es besteht ein langfristiger Anstieg der Eosinophilen (mehr als sechs Monate), wobei der Gehalt dieser Blutzellen mehr als 15% beträgt, ohne dass die Ursache identifiziert werden kann. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er Herz, Nieren, Gehirn und Knochenmark sowie Lungen schädigen kann.

Was tun mit Eosinophilie?

Es gibt keine spezielle Behandlung für Eosinophilie, aber der Arzt muss die zugrunde liegende Erkrankung diagnostizieren und behandeln. Dazu bestehen die Patienten zunächst Tests, werden weiteren Untersuchungen unterzogen und erhalten dann die notwendigen Medikamente. Kurse zur Behandlung von häufigen Krankheiten, die eine Zunahme der weißen Blutkörperchen verursachen, können sein:

  1. Wenn Sie bei einem Baby eine allergische Erkrankung festgestellt haben, müssen Sie zunächst Allergene identifizieren und dann Antihistaminika verschreiben.
  2. In Gegenwart von Würmern, Giardia und anderen Parasiten werden geeignete Medikamente verschrieben.
  3. Wenn die Erhöhung der Zahl von Taurus durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst wird, werden sie durch die Entscheidung des Arztes durch Analoga ersetzt oder setzen die Behandlung fort, wenn der beabsichtigte Nutzen die mögliche Schädigung des Körpers übersteigt.

Prävention

Wenn bei einem Kind Eosinophile erhöht waren, sollte in der Zukunft dieser Zustand verhindert werden. Diese Maßnahmen werden es gesunden Menschen ermöglichen, Eosinophilie zu vermeiden. Um das Baby gesund zu halten, sollten Eltern:

  • ein Tagesprogramm und eine Kinderernährung organisieren;
  • mit Kindern einen gesunden Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Baby untersuchen und sich der notwendigen Behandlung unterziehen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die Regeln der persönlichen Hygiene einhält.

Ist Eosinophilie bei Kindern gefährlich?

Der Körper des Kindes ist ständig mit allen möglichen fremden Mikroorganismen, toxischen Substanzen, Allergenen und Parasiten konfrontiert. Aufgrund der Aktivierung der Schutzkräfte tritt Eosinophilie bei Kindern auf. Dieser Zustand des Körpers ist eine Art Indikator dafür, dass das Immunsystem den Fremdkörper erkannt hat und angefangen hat, ihn zu bekämpfen. Eosinophile nehmen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu. Erfahren Sie mehr über das quantitative Wachstum von Zellen. Sie können nur ein vollständiges Blutbild durchlaufen haben.

Eosinophilie bei Kindern

Eosinophile sind Teil der Blutzellen, und zwar in einer großen Familie von weißen Blutkörperchen. Das Niveau der Körperverteidiger steigt, wenn das Immunsystem eines Kindes mit Alienkomplexen kollidiert. Wenn dies geschieht, werden Krankheitserreger eingefangen und im Zellleukozyten verdaut. Eosinophilie bei einem Kind, besonders ausgeprägt, bei Asthma oder anderen Erkrankungen, die mit einer erhöhten Allergie des Körpers des Babys einhergehen. Es ist zu beachten, dass nur ein erfahrener Facharzt diese Kinder untersuchen und eine Behandlung durchführen kann.

Ätiologischer Faktor

Als physiologische Norm wird der Gehalt an Eosinophilen, die Teil der Leukozytenformel sind, nicht mehr als 4-5% (1-3 Zellen im Sichtfeld) betrachtet. Täglich bilden sich im roten Knochenmark Blutzellen mit dem physiologischen Bedarf des Körpers. Unter bestimmten Umständen kann die Anzahl der einzelnen Leukozyten (Eosinophile, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten) zunehmen. Unter den Gründen, die das Wachstum der Schutzzellen des Körpers des Kindes hervorrufen, strahlen:

  1. die Verwendung von Lebensmitteln, die für die Region des Wohnsitzes ungewöhnlich sind. Bei Säuglingen kann es sich um Nahrungsergänzung, Ergänzungsnahrung, Einführung in die Ernährung von Säften handeln.
  2. Die Nichteinhaltung der Hygienestandards kann zum Befall durch Parasiten führen. Wurminvasionen sind bei jungen Kindern sehr häufig. Ausgeprägte Madenwürmer bei Babys.
  3. Pathologische Zustände hämatologischer Natur.
  4. Chronische Infektionskrankheiten.
  5. Bronchialasthma

Die Ursachen des Wachstums von Leukozyten können sehr unterschiedlich sein. Eosinophilie bei einem Kind entsteht aufgrund einer genetischen Veranlagung als Manifestation einer erblichen Pathologie. Eosinophilie wird auch in Gegenwart von Neoplasmen beobachtet. Zellen des Immunsystems können sich im Lungengewebe anreichern und das sogenannte Leffler-Syndrom verursachen. Kinder haben praktisch keine Beschwerden, mit Ausnahme von gelegentlichem Lungenhusten.

Symptome

Eosinophilie ist eine klinische und Labordiagnose. An erster Stelle treten in der Symptomatologie Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung auf, die von einer Erhöhung der Eosinophilen im Blut begleitet werden. Bei einer allergischen Erkrankung des Körpers kann das Kind über juckende Haut klagen. Kindern wird eine Reihe von Studien zugewiesen, um den pathologischen Zustand zu bestätigen.

Eosinophilie bei Kindern

Eosinophilie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Eosinophilen im Blut steigt. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark produziert werden. Mit der vermehrten Bildung von Eosinophilen tritt eine Krankheit auf, die im Wesentlichen eine schützende Reaktion des Körpers auf die übermäßige Aufnahme von Fremdprotein im Blut ist.

Gründe

Eosinophilie bei Kindern entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Die Zahl der Eosinophilen steigt infolge der Reaktion des Körpers auf eine allergische Reaktion, die häufig bei Milch oder Medikamenten auftritt. Bei Neugeborenen kann sich die Erkrankung auch aufgrund einer intrauterinen Infektion entwickeln. Andere Ursachen für die Pathologie sind:

  • Pilzläsionen, dermatologische Infektionen;
  • Wurmbefall;
  • Parasiteninfektion, die unter unhygienischen Bedingungen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze auftrat;
  • hämatologische Pathologien;
  • Onkologie;
  • Vaskulitis;
  • nicht genügend Magnesium im Körper;
  • Exposition gegenüber Staphylokokken-Bakterien.

Es gibt verschiedene Arten von Eosinophilie, die sich bei Kindern entwickeln können. Darunter sind:

  • genetische Vererbung durch genetische Probleme;
  • sekundäre Erkrankung infolge von Parasitenexposition, Allergien und Entzündungsprozessen;
  • Primärpathologie, bei der eine übermäßige Produktion von Eosinophilen aufgrund bestimmter Arten von Leukämie und myeloischer Störung auftritt.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Eosinophilie hängen von der Art der Pathologie ab, die den Zustand verursacht hat. Sie sollten wissen, dass sich bei einem Überschreiten der Eosinophilen um mehr als 20% das sogenannte hypereosinophile Syndrom entwickelt. Wenn es auftritt, sind die inneren Organe des Kindes betroffen: Herz, Gehirn und Lunge.

Wenn tropische Eosinophilie auftritt, wenn sie Parasiten ausgesetzt wird, treten folgende Symptome auf:

  • Husten ähnlich asthmatisch;
  • Kurzatmigkeit;
  • die Anwesenheit von eosinophilen Filtraten in der Lunge.

Bei dermatologischen Erkrankungen kann sich Eosinophilie in folgender Form manifestieren:

  • Dermatitis;
  • lishaev;
  • Ekzem;
  • Pemphigus und andere dermatologische Erkrankungen.

Eine Reaktion auf Eosinophilie kann auch ein Kehlkopfödem oder eine Rhinitis sein.

Im Allgemeinen hängt die Rate der Eosinophilen im Körper eines Kindes direkt vom Alter ab:

  • vor dem Alter von zwei Wochen beträgt die Eosinophilenrate 1-6%;
  • von zwei Wochen bis zu einem Jahr variiert die Rate zwischen 1 und 5%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 1-7%;
  • von 2 bis 5 Jahre - 1-6%;
  • nach 5 Jahren - 1-5%.

Als Abweichung von der Norm wird die Entwicklung einer Eosinophilie betrachtet.

Diagnose von Eosinophilie bei einem Kind

Eosinophilie bei einem Kind wird durch die Analyse des peripheren Bluts diagnostiziert. Der Arzt klärt auch die Vorgeschichte der Krankheit auf, lernt etwas über allergische Reaktionen, kürzliche Reisen und die Verwendung bestimmter Medikamente.

Als diagnostische Untersuchungen werden verwendet:

  • Urin und Kot;
  • Röntgen des Atmungssystems;
  • serologische Untersuchung;
  • Diagnose von Leber und Nieren.

Es ist äußerst wichtig, den Grund für die Pathologie zu finden. Andernfalls kann keine wirksame und korrekte Behandlung vorgeschrieben werden.

Komplikationen

Negative Folgen einer Eosinophilie können auftreten, wenn der Arzt die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt. Ein Kind kann viel schlimmer werden und erhält dann Glucocorticosteroide, um den Zustand zu stabilisieren. Die Eosinophilie beeinflusst nach und nach einige Organe: das Gehirn, das Herz und die Lunge. Darüber hinaus beeinträchtigt es den Zustand der Haut, der Organe des Verdauungsapparates und des Nervensystems.

Daher ist es wichtig, Präventivmaßnahmen einzuhalten, die dazu beitragen, die Entwicklung einer Eosinophilie zu verhindern, und bei den ersten Anzeichen einer Pathologie sofort einen Arzt konsultieren. Durch rechtzeitige Maßnahmen werden negative Folgen und Komplikationen vermieden und die Gesundheit des Kindes und in manchen Fällen sein Leben erhalten.

Behandlung

Was kannst du tun

Bei Symptomen von Krankheiten, die bei einem Kind zur Entwicklung von Eosinophilie führen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Behandeln Sie die Pathologie rechtzeitig und auf keinen Fall unabhängig, da sonst alles sehr schlecht enden kann. Nach dem Besuch des Arztes müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Was macht der Arzt?

In der Regel wird die Pathologie von einem Hämatologen behandelt. Das Behandlungsschema hängt immer von der Erkrankung ab, die die Eosinophilie verursacht hat, sowie von der Schwere des Verlaufs, dem Alter und der Gesundheit des kleinen Patienten. Wenn die Ursache von Eosinophilie eine Allergie gegen bestimmte Medikamente ist, reicht es aus, sie abzubrechen.

Bei einem akuten Pathologie-Angriff sollte unverzüglich geholfen werden. In diesem Fall wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert und es wird eine dringende Diagnose durchgeführt, um die Ursache des Zustands zu ermitteln.

Daher wird die Pathologietherapie immer in Abhängigkeit von der verursachten Krankheit durchgeführt. Je schneller der Arzt die Ursache der Eosinophilie feststellt, desto wirksamer und besser wird die medizinische Versorgung geleistet.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Auftreten von Eosinophilie verhindern können, zielen darauf ab, die Pathologien zu verhindern, die diesen Zustand verursachen. Das heißt, ihr Sortiment umfasst:

  • Hygiene, Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze und der Straße;
  • Aufrechterhaltung eines außergewöhnlich gesunden Lebensstils;
  • regelmäßige Verhärtung des Kindes
  • ausgewogene Ernährung, in der es Produkte gibt, die mit nützlichen Substanzen angereichert sind;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Symptomen verschiedener Pathologien;
  • rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten.

Sollte ich Angst vor Eosinophilie bei Kindern haben?

Eosinophilie bei Kindern kann Eltern große Sorgen bereiten, sowohl hinsichtlich der Gesundheit des Babys als auch hinsichtlich der Gesundheit ihrer selbst, da es erblich sein kann. Es ist jedoch nicht notwendig, frühzeitig Schlussfolgerungen zu ziehen. Bevor Sie sich Sorgen machen, sollten Sie dieses Problem besser verstehen.

Erinnern Sie sich zunächst, was Eosinophile sind. Sie sind eine Art weißer Blutkörperchen, die im Knochenmark produziert werden. Ihre Wirkung erstreckt sich auf das Gewebe, in das sie zusammen mit dem Blutkreislauf fallen, das heißt, ihr Bereich ist der Gastrointestinaltrakt, die Lunge, die Haut und die Kapillaren. Sie erfüllen eine Reihe von Funktionen: Phagozytose, Antihistaminika, Antitoxizität und wirken auch aktiv bei allergischen Reaktionen. Ihr Hauptziel - der Kampf gegen Fremdproteine ​​durch deren Aufnahme und Auflösung.

Akzeptable Eosinophilenwerte sind altersabhängig. Zum Beispiel wird für ein Kind ein Niveau von bis zu acht Prozent als die Norm angesehen, für ein älteres Kind wird diese Zahl jedoch bereits die Norm übertreffen. Um den Indikator zu diagnostizieren, müssen Sie einen ausführlichen Bluttest bestehen.

Da es sich bei Eosinophilie um eine im Körper vorkommende Störung handelt, müssen Sie verstehen, was die Ursache einer solchen Differentialdiagnose bei Kindern sein kann.

Ursachen von Krankheiten

Die Leukemoidreaktion des eosinophilen Typs bei Kindern kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

  1. Im Körper eines Kindes können Eosinophile durch reaktive Eosinophilie erhöht werden, dh die Reaktion des Körpers auf allergische Reaktionen. Meist handelt es sich dabei um Drogen oder Kuhmilch. Bei Neugeborenen kann die Ursache eine intrauterine Infektion sein, die Anlass gibt, über erbliche Eosinophilie zu sprechen.
Reaktive Eosinophilie kann durch Allergien hervorgerufen werden.
  1. Wurmbefall, Pilzinfektionen und dermatologische Erkrankungen.
  2. Tropische Eosinophilie Dieses Syndrom zeigt auch an, dass Parasiten befallen wurden, aber die Bedingungen dafür waren die Nichteinhaltung hygienischer Normen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze.
  3. Blutkrankheiten und bösartige Tumore.
  4. Vaskulitis
  5. Mangel an Magnesiumionen im Körper.
  6. Einnahme von Staphylokokken.

Hauptsymptome

Es ist klar, dass die Symptome der Eosinophilie von der zugrunde liegenden Erkrankung und ihren Manifestationen abhängen. Einige dieser Krankheiten haben wir im vorigen Untertitel erwähnt. Es ist erwähnenswert, dass der Gehalt an Eosinophilen zwanzig Prozent übersteigen kann. In diesem Fall tritt das hypereosinophile Syndrom auf, was darauf hindeutet, dass Schäden an Herz, Lunge und Gehirn begonnen haben.

Im vorigen Untertitel haben wir auch eine solche Ursache als tropisches Eosinophiliesyndrom festgestellt. Dieses Syndrom hat seine eigenen Symptome:

  • Kurzatmigkeit;
  • asthmatischer Husten;
  • eosinophile Filtrate in der Lunge.

Da die Leukoidreaktion des eosinophilen Typs als Folge bestimmter Hauterkrankungen auftreten kann, sollten wir deren Symptome nicht ignorieren. Solche Krankheiten können sein: Flechte Dermatitis, Dermatitis, Pemphigus, Ekzem und so weiter.

Diagnose der Krankheit

Es ist klar, dass die Diagnose auf der Grundlage der Analyse von peripherem Blut gemacht wird. Danach ist es in der Regel nicht erforderlich, die absolute Anzahl der Eosinophilen zu zählen. Der Arzt muss die Vorgeschichte klären, einschließlich Informationen zu Allergien, Reisen und verwendeten Medikamenten. Diagnosetests umfassen zusätzliche Untersuchungen:

  • Urinanalyse;
  • Kotanalyse;
  • Radiographie der Brust;
  • serologische Tests;
  • Funktionstests der Nieren und der Leber;

Behandlungsmethoden

Reaktive Eosinophilie beinhaltet keine individuelle Behandlung. Die Anzahl der Eosinophilen nimmt allmählich ab, da die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die solche Blutveränderungen verursacht, durchgeführt wird.

Wenn der Patient im Verlauf der Diagnose das Vorhandensein schwerer Erkrankungen bestätigte, die ein hyperesinophiles Syndrom oder erbliche Eosinophilie auslösten, können Medikamente verschrieben werden, die die Produktion großer Mengen dieser Gruppe weißer Blutkörperchen unterdrücken. Nach der Behandlung müssen Sie erneut einen Bluttest durchführen.

Wenn Sie die Behandlung nicht verzögern und nicht warten, bis die Krankheitssymptome von selbst abklingen, dies jedoch nicht der Fall ist, vermeiden Sie schwerwiegende Folgen und halten Ihre Gesundheit auf einem akzeptablen Niveau, das das wertvolle Leben nicht gefährdet.

Bestimmen Sie den Gehalt an Eosinophilen im Blut eines Kindes: Normen für die Reife, die Ursachen für erhöhte und niedrige Werte

Die Aufgabe von Eosinophilen, einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, besteht in der Zerstörung von Fremdprotein im Blut. Diese Substanzen werden im Knochenmark gebildet, wonach sie für mehrere Stunden in den Blutstrom gelangen und aus dem Blutstrom in das Gewebe verteilt werden. Dort beschäftigen sie sich mit ihrer Hauptarbeit. Eosinophile leben etwa 1-2 Wochen. Wenn eine Person keine Allergien, Entzündungen oder Onkologie hat, sind diese Substanzen im normalen Bereich. Das Ändern der Anzahl wird aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert. Lassen Sie uns das Konzept der Eosinophilen im Detail analysieren und überlegen, was ihr Gehalt im Bluttest bedeutet.

Aufgaben von Eosinophilen

Die Hauptaufgabe der Eosinophilenaktivität besteht in der Eliminierung von fremden Schadorganismen. Ihre Zerstörung erfolgt auf extrazellulärer Ebene, und ihre Fähigkeiten umfassen auch die Beseitigung ziemlich großer Organismen. Der Aufprall beginnt, wenn der Inhalt der intrazellulären Körnchen freigesetzt wird. Verglichen mit Neutrophilen ist die Phagozytosekapazität der von uns betrachteten Wirkstoffe geringer, sie ist jedoch immer noch vorhanden. Dies ist nicht ihre Hauptaufgabe, aber sie können Mikroben zerstören und absorbieren.

Wir listen die Hauptfunktionen von eosinophilen Granulozyten auf:

  • Wirkt auf giftige Würmer.
  • Beseitigen Sie die Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die Allergien verursachen.
  • Hilft bei der Beseitigung der Auswirkungen von bioaktiven Substanzen, die von Mastzellen und Basophilen produziert werden. Letztere sind die Hauptverursacher einer allergischen Reaktion. Sie beeinflussen auch die Entwicklung schwerer Formen der Erkrankung - Angioödem und anaphylaktischer Schock.
  • Entwickeln Sie eine Reaktion mit hoher Empfindlichkeit.
  • Wecken Sie Aktivität, um Bakterien abzutöten.
  • Beseitigen Sie Fremdzellen, indem Sie sie aufnehmen.
Eosinophile bekämpfen Allergene und führen zur Stabilisierung des Kindes oder des Erwachsenen.

Die Rate des Indikators bei Kindern

Eosinophile Granulozyten sind Teil der Blutleukozytenzahl. Es ist einfacher und zuverlässiger, ihre Zahl mithilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung zu ermitteln.

Indikatoren, die die Rate bestimmen, variieren je nach Labor, das die Studie durchführt. Dies wird durch die verwendeten Reagenzien, Geräte und Maßeinheiten beeinflusst, die in einer bestimmten medizinischen Einrichtung verwendet werden. Die meisten Laboratorien bestimmen die Anzahl der eosinophilen Granulozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten. Ie Als Ergebnis sehen wir nicht die Gesamtzahl der Zellen, sondern ihren Anteil unter den Leukozyten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das erzielte Ergebnis relativ ist. Basierend auf dieser Technik umfassen eosinophile Granulozyten normalerweise:

  • für Neugeborene - von 1 bis 6-8%;
  • für Babys und Babys von 15 Tagen bis zu einem Jahr - 1-5%;
  • 1-2 Jahre - 1-7%;
  • 205 Jahre alt - 1-6%;
  • 5-15 Jahre - 1-4%;
  • älter als 15 Jahre - bis zu 5%.
Im Säuglingsalter zählt die höchste Eosinophilenzahl

Vorhandene Tabellen ermöglichen es Ihnen, selbstständig zu bestimmen, ob das Ergebnis der Studie normal ist oder ob Abweichungen vorliegen. Zur Berechnung der absoluten Anzahl eosinophiler Granulozyten im Blut wird folgende Maßeinheit zugrunde gelegt: 10 ^ 9 / l.

Folgende Indikatoren gelten als Norm:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr - 0,05-0,4;
  • von 1 Jahr bis 6 Jahre - 0,02-0,3;
  • für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene - 0,02-0,5.

Warum sind Eosinophile erhöht?

Ein Zustand, bei dem eine Person die Anzahl der eosinophilen Granulozyten im Körper auf 10-15% erhöht, wird als Eosinophilie bezeichnet. Dieser Anstieg der Eosinophilen geht mit einer leicht erhöhten oder normalen Anzahl weißer Leukozyten einher. Im Knochenmark werden eosinophile Granulozyten aktiv als Schutzreaktion gegen das Auftreten von Fremdprotein im Blut produziert.

Eosinophile kationische Proteinindizes können aus verschiedenen Gründen höher sein:

  • Eine Schutzreaktion gegen die Wirkung von Allergenen. Das Immunsystem beginnt aktiv zu wirken, wenn allergische Hautläsionen oder Asthma bronchiale auftreten. Es ist die Immunität, die ein Signal zur Steigerung der Produktion von eosinophilen Granulozyten gibt.
  • Der Prozess der Genesung nach der Infektion. Der Körper erholt sich und stärkt das Immunsystem, wodurch eine große Anzahl von Eosinophilen entsteht.
  • Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen (Ascariose, Toxokarose, Giardiasis, Opisthorchiasis). Als chronisch reizend, induzieren Invasionen des Helminthens das Immunsystem regelmäßig Eosinophile zu produzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass die Fluktuation der Anzahl eosinophiler Granulozyten bei einem gesunden Kind auftreten kann. Nach wiederholter Analyse werden die ersten erhöhten Daten manchmal normal.
Eine Zunahme der Eosinophilen kann auf einen möglichen Wurmbefall hinweisen.
  • Bindegewebserkrankungen (Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie). Diese Krankheiten provozieren eine Entzündung im Körper, gefolgt von der Produktion einer großen Anzahl eosinophiler Granulozyten.
  • Krankheiten auf der Ebene des endokrinen Systems.
  • Rheumatoide Pathologie.
  • Blutkrankheiten, einschließlich Onkologie.
  • Eine Reihe von Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis, Pemphigus) (wir empfehlen zu lesen: Pemphigus bei Kindern: Symptome und Behandlung).
  • Medikamente (adrenocorticotrope Hormone, Antibiotika, Sulfonamide).
  • Die Auswirkungen von Erfrierungen und Verbrennungen.
  • Mangel an Magnesiumionen im Körper der Kinder.

Der Überschuss an eosinophilen Granulozyten um mehr als 20% ist ein Grund, ernsthaft zu denken und einen Arzt aufzusuchen. Ursache für dieses Phänomen sind häufig Giardia, Trichinella oder Spulwurm. Es gibt Fälle, in denen der Normalindex sofort um 50% gestiegen ist, was bedeutet, dass die Untersuchung eines Kindes auf Opisthorchiasis nicht verschoben werden kann, da diese Symptome zu solchen Symptomen führen.

Tropische Parasiten können einen deutlichen Anstieg der Eosinophilen im Körper verursachen. Das heiße feuchte Klima sowie die mangelnde Körperpflege sind sehr hilfreich. Der Sprung in der Synthese von eosinophilen Granulozyten in 90% wird von asthmatischem Husten, Atemnot und eingeschränkter Lungenfunktion begleitet.

Wenn Larven von Filarias von Hunden oder Affen in den Organismus der Kinder geraten, beginnt sich die Filariose zu entwickeln, deren Symptome so akut erscheinen. Bei der Diagnose "parasitäre Eosinophilie" ist es wichtig, Blut für die Antikörperreaktion auf Fremdsubstanzen zu spenden.

Erhöhte Eosinophile und Monozyten

Monozyten und Eosinophile nehmen bei infektiösen Prozessen zu (mehr im Artikel: Gründe für den Anstieg der Monozyten im Blut eines Kindes). Ein typisches Beispiel ist die Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen. Eine ähnliche Situation wird auch bei Patienten mit Pilz- und Viruserkrankungen sowie bei Syphilis, Tuberkulose, Rickettsiose und Sarkoidose beobachtet.

Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten

Das Auftreten viraler Infektionskrankheiten bei Kindern mit Allergien führt häufig zu einem Anstieg der Lymphozyten und Eosinophilen. Eine ähnliche Situation ist bei Patienten mit Helminthiasen und allergischer Dermatose möglich. Diese Zahlen werden auch bei Erwachsenen und Kindern, die Antibiotika und Sulfonamide einnehmen, überschätzt.

Bei Kindern mit Scharlach oder Epstein-Barr-Virus kann neben der Erhöhung dieser Parameter auch ein Anstieg der Immunglobulin-E-Spiegel beobachtet werden. Daher ist es wichtig, einen Bluttest für diesen Faktor auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus überprüfen zu lassen und Kot auf Wurmei zu legen.

Um die Abwesenheit von Helminthiasis sicherzustellen, ist es notwendig, eine Kotanalyse an den Eiern von Würmern durchzuführen.

Falsche Ergebnisse

Sollte die Möglichkeit einer fehlerhaften Bestimmung der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in Betracht gezogen werden. Sie werden immer mit Eosin angefärbt, während Basophile überhaupt nicht angefärbt werden und Neutrophile die doppelte Möglichkeit haben. Es kommt vor, dass sich Neutrophile auch mit Eosin färben, und dies beeinflusst das endgültige Bild. Infolgedessen werden wir einen niedrigen Neutrophilindex und einen erhöhten Eosinophilenindex sehen. Für die Zuverlässigkeit empfiehlt Dr. Komarovsky eine erneute Analyse.

Warum werden Eosinophile gesenkt?

Ein niedriger Eosinophilengehalt (weniger als 0,05) wird Eosinopenie genannt. Eine so kleine Anzahl von Zellen zeigt, dass die Abwehrkräfte des Körpers schwach sind und den aktuellen schädlichen Faktoren nicht standhalten können.

Warum kann das Niveau niedriger sein? Der Grund liegt oft in der vorhandenen Pathologie:

  • einige akute intestinale Infektionskrankheiten (Typhus, Dysenterie);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Operationen;
  • erster Tag des Myokardinfarkts;
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung (erstens fehlen die Substanzen vollständig und dann gibt es eine Übertreibung der Norm, die auf eine Heilung hinweist).
Die Ursache für die Reduzierung der Eosinophilen kann Überspannung und Stress sein

Eine Abnahme des Gehalts an eosinophilen Granulozyten ist manchmal überhaupt nicht mit der Pathologie verbunden. Häufig führen exzessive körperliche Anstrengung, psychoemotionale Überanstrengung und die Einwirkung von Nebennierenhormonen dazu.

Die Wirkung von Medikamenten auf Eosinophilen

Eosinophile reagieren sehr empfindlich auf die Einnahme verschiedener Medikamente. Wenn ein Kind Carbamazepin (ein Antikonvulsivum), Tetracyclin, Erythromycin, Mittel gegen Tuberkulose oder Phenothiazide einnimmt, kann die Anzahl dieser Blutzelltypen erhöht sein.

Bei Patienten, die Penicillin, Aminosalicylsäure und Methyldop einnehmen, wird ein Anstieg des Zellspiegels beobachtet. Es ist unerlässlich, auf Allergien gegen bestimmte Arzneimittel zu testen.

Ein Rückgang der eosinophilen Granulozyten ist ein Zeichen für einen sich entwickelnden Entzündungsprozess im Körper. Sepsis, Vergiftung und eitrige Entzündung können nicht ausgeschlossen werden. Nach Erhalt der Testergebnisse sollten Sie diese mit einem führenden Arzt besprechen.

Anstelle des Schlusses

Eosinophile sind wichtige Elemente des Immunsystems, sie sind Kämpfer mit Fremdsubstanzen und führen zu verschiedenen Problemen in verschiedenen Bereichen: im Darm, im Urogenitalsystem, in der Mundhöhle usw.

Wie kann das Problem behoben werden? Das Wichtigste und Wichtigste ist, die Ursache für die Veränderung der Eosinophilen zu ermitteln. Nach der Diagnose sollten Sie sich einer Behandlung unterziehen und Allergien, eine helminthische Invasion oder eine bestehende Infektion beseitigen.

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Wenn mindestens einer der Indikatoren in der Blutanalyse eines Kindes erhöht wird, ist dies für Eltern immer alarmierend. Vor allem, wenn es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt, da viele Mütter wissen, dass diese Zellen auf die Immunität des Kindes achten. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Zahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter ein gesundheitliches Problem hat. Warum steigt die Zahl der Eosinophilen bei dem Kind an, und welche Maßnahmen der Eltern werden bei solchen Änderungen im Bluttest richtig sein?

Warum brauchen wir Eosinophile?

Eosinophile werden als eine Art weißer Blutzellen bezeichnet, bei denen es sich um Blutzellen handelt. Aufgrund des Vorhandenseins von Granula in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen weißen Blutzellen (Basophilen und Neutrophilen) als Granulozyten bezeichnet. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten ist der Schutz des Kinderkörpers vor der Einwirkung verschiedener Allergene und Toxine sowie der Erreger von Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.

Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Körpergeweben (in den Atemwegen, in der Haut, in den Darmzellen und an anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile aktiv mit der Amebioid-Methode bewegen können. Sie "passen" also zu dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin, das neutralisiert werden muss.

Gleichzeitig können diese weißen Blutkörperchen sowohl die Fremdkörper selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder Histamin aufnehmen. Wenn Eosinophilen Parasiten ausgesetzt werden, sezernieren sie Enzyme, die ihre Membran zerstören. Außerdem sezernieren eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen.

Welcher Spiegel an Eosinophilen ist erhöht?

Die Rate der Eosinophilen wird in einem Bluttest durch Zählen der Leukozyten bestimmt. Die Menge solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper ausgedrückt.

Die Obergrenze der Norm für Kinder ist:

  • Nicht mehr als 5% der Eosinophilen unter einem Alter von 1 Jahr (bei Neugeborenen bis zum 10. Lebenstag liegt die Obergrenze bei 4%).
  • Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits ein Jahr alt sind.

Wenn Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist reaktiv (klein), wenn der Gehalt dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Moderate Eosinophilie wird auch isoliert, wenn dieser Leukozyten-Typ 15-20% aller weißen Blutkörperchen beträgt. Mit einem Indikator von über 20% sprechen sie von hoher Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% oder mehr Leukozyten aus.

Ursachen der Eosinophilie

Die häufigsten Ursachen für den Überschuss des normalen Prozentsatzes von Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie anwesend sind, wird das Kind überwiegend reaktive Eosinophilie nachgewiesen, dh die Rate übersteigt selten 10-15%.

Allergien sind heutzutage bei Kindern sehr häufig. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pflanzenpollen und anderen Dingen provoziert werden. Bei Angioödem, Urtikaria, exsudativer Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis steigt der Spiegel der Eosinophilen immer an.

Würmer sind auch ein sehr häufiges Problem bei Kindern, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten. Sie waschen sich nicht die Hände oder waschen sie gründlich, essen ungewaschenes Gemüse und kommunizieren nicht mit Tieren. Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit Helminthen, von denen die häufigsten bei Kindern Rundwurm und Madenwurm genannt werden.

Hohe Mengen an eosinophilen Leukozyten werden auch nachgewiesen, wenn:

  • Magnesiummangel.
  • Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumoren.
  • Polycythämie
  • Rheuma und systemische Erkrankungen.
  • Infektionen durch Protozoen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Malaria
  • Scharlach und andere akute Infektionen durch Bakterien.
  • Dermatitis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten.
  • Vaskulitis
  • Tuberkulose
  • Immunschwäche
  • Verbrennungen nehmen einen großen Bereich des Körpers ein.
  • Lungenkrankheit
  • Reduzierte Schilddrüsenfunktion.
  • Leberzirrhose.
  • Angeborene Herzfehler
  • Entfernung der Milz
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
  • Erhöhung des Vagusnerventons.

Separat zugeteilte Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird. Darüber hinaus kann eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen bei Kindern festgestellt werden, die kürzlich an einer Lungenentzündung oder Hepatitis leiden. Nach solchen Erkrankungen, wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen, können eosinophile Leukozyten lange Zeit über der Norm liegen.

Symptome

Wenn ein Kind an Eosinophilie leidet, manifestiert eine solche Erkrankung keine spezifischen Symptome, sondern ein klinisches Bild der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Veränderung des Leukogramms hervorruft. Ein Kind kann hohes Fieber, Anämie, vergrößerte Leber, Herzversagen, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome aufweisen.

Bei allergischen Erkrankungen treten juckende Haut, trockener Husten, Dermatitis, Rhinitis und andere Anzeichen allergischer Reaktionen auf. Wenn die Ursache der Eosinophilie der Spulwurm oder der Madenwurm ist, hat das Kind einen gestörten Schlaf, Juckreiz im After und in den Genitalien, den Appetit und das Körpergewicht.

Was zu tun ist

Erhöhte Eosinophilen in der Analyse des Kindes gefunden, muss der behandelnde Arzt angesprochen werden. Der Kinderarzt wird das Kind untersuchen und zur erneuten Analyse überweisen, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Gegebenenfalls werden auch andere Studien durchgeführt - Urinanalyse, Koprogramm, biochemische Blutuntersuchung, Kotuntersuchung an Helmintheneiern, serologische Tests usw.

Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache einer solchen Blutveränderung gerichtet sein.

Der Arzt wird die zugrunde liegende Erkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf vorschreiben:

  • Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Ascaris oder anderen Parasiten zielt die Therapie auf die Zerstörung solcher Erreger und deren Entfernung aus dem Körper der Kinder ab.
  • Nachdem eine allergische Erkrankung bei einem Kind festgestellt wurde, sind es zunächst Allergene, die sie verursacht haben und Exazerbationen verursachen. Dem Kind werden Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen verschrieben.
  • Wenn hohe Eosinophile durch zuvor verschriebene Medikamente provoziert werden, werden sie abgebrochen.

Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes verbessert und die Symptome der Krankheit, die zu hohen Eosinophilen führte, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.

Sie können mehr über Eosinophile erfahren, indem Sie das folgende Video ansehen.

Eosinophilie bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Inhalt

Eosinophilie bei Kindern kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, von denen einige sehr schwerwiegend sind. Wenn also ein Anstieg der Eosinophilen festgestellt wird, sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden. Eosinophilie ist ein Phänomen, bei dem die Anzahl der Eosinophilen steigt. Diese Zellen sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie "leben" im Magen-Darm-Trakt, in den Lungen, in den Kapillaren und in der Haut. Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht darin, Fremdproteine ​​zu absorbieren und aufzulösen. Wenn das Niveau dieser Zellen ansteigt, bedeutet dies, dass im Körper einige pathologische Prozesse ablaufen.

Warum kann der Gehalt an Eosinophilen erhöht werden

Pädiatrische Eosinophilie kann Eltern viel Angst bereiten. Aber zuerst müssen Sie das Wesentliche des Problems verstehen.

Dieser Indikator kann sich aus folgenden Gründen nach oben bewegen:

  • allergische Reaktionen, während die Eosinophilie mäßig ist. Bestimmte Drogen oder Nahrungsmittel können die Reaktion eines solchen Organismus verursachen.
  • intrauterine Infektion. In diesem Fall sagen sie, dass Eosinophilie vom Kind geerbt wurde;
  • parasitäre Infektion. Zunahme beobachtet bei helminthischer Invasion, Trichinose, Strongyloidose;
  • dermatologische Erkrankungen - Ekzem, Pemphigus;
  • Leberzirrhose;
  • angeborene Herzfehler
  • bösartige Prozesse und Blutkrankheiten;
  • Mangel an Magnesium im Körper.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Eosinophilie bei einem Kind manifestiert sich in Abhängigkeit davon, welche Krankheit es verursacht hat.

In diesem Zustand treten ernsthafte Verletzungen der lebenswichtigen Organe auf:

Wenn Autoimmunkrankheiten die Ursache der Krankheit sind, dann:

  • das Kind verliert an Gewicht, leidet an Anämie;
  • Hautausschlag erscheint auf der Haut;
  • es gibt Schmerzen in den Gelenken;
  • entzündete Gefäßwände.

Wenn sich Parasiten im Körper angesiedelt haben, dann:

  • eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Lymphknoten wachsen und werden schmerzhaft;
  • Appetit wird immer schlimmer;
  • es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwellung, Schwäche.

Wie behandelt man Eosinophilie?

Die Behandlung der Eosinophilie wird von einem Hämatologen durchgeführt.

Die Therapie wird abhängig von der Ursache des Zellanstiegs sowie vom Allgemeinzustand des Körpers des Kindes verschrieben:

  1. Wenn das Problem durch eine allergische Reaktion auf Medikamente verursacht wurde, reicht es aus, die Anwendung abzubrechen.
  2. Wenn die Krankheit, die zu einem Anstieg der Eosinophilen führte, nicht identifiziert werden konnte, verschreiben Sie einen Kurs von Glukokortikoiden. Sie hemmen die Produktion dieser Art von weißen Blutkörperchen.

Nach Abschluss der Behandlung muss das Kind Blut zur Analyse spenden, um die therapeutische Wirkung zu bewerten.

Bei einem signifikanten Anstieg der Eosinophilenwerte ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankenhaus wird das Kind detailliert untersucht und eine angemessene Behandlung verordnet.

Eosinophilie ist ein nachteiliger Prozess im Körper, der am häufigsten auf schwerwiegende Erkrankungen hinweist. Wenn die Zellen kräftig produzieren, bedeutet dies, dass schädliche Mikroorganismen in den Körper gelangt sind.

Auch wenn es keine Anzeichen einer Krankheit gibt, ist es immer noch unmöglich, dieses Phänomen ohne Aufmerksamkeit zu verlassen.

Hohe Eosinophile können auf eine sehr schwere Erkrankung hinweisen: Je früher sie diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, desto höher sind die Heilungschancen. Es ist sehr wichtig, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen, um Abnormalitäten in den Blutzellen festzustellen, und rechtzeitig, um dieses Phänomen zu beseitigen.

Indikatoren der Norm und was bewirkt eine Zunahme der Eosinophilen bei Kindern

Jede Abweichung von der Norm bei Blutuntersuchungen gibt den Eltern des Babys Anlass zur Sorge. Ein Übermaß an Indikatoren weist auf gesundheitliche Probleme hin. Wenn ein Kind Eosinophilen signifikant erhöht hat, ist dies ein Anzeichen für eine Entzündung im Gewebe, eine allergische Reaktion oder dass der Körper von einem Parasiten befallen wurde.

Rolle im Körper

Eosinophile gehören zu einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, die unter anderem die Funktion eines Markers übernehmen, der das Vorhandensein von Parasiten, Allergien oder Tumorvorgängen im menschlichen Körper bestimmt. Sie haben eine Doppelkernstruktur, bewegen sich über die Grenzen der Wände der Blutgefäße hinaus, dringen in das betroffene Gewebe und Entzündungsherde ein.

Lokalisierung von Eosinophilen: Lungen, Kapillaren der Haut, Magen-Darm-Trakt.

Sie bekämpfen fremde Proteine, indem sie diese aufnehmen und auflösen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Antihistamin;
  • anti-toxisch;
  • Phagozytose.

Diese Zellgruppe schützt den Körper vor der Einführung von Allergenen, toxischen Substanzen, Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen. Sie tragen auch zur Regulierung des Entzündungsprozesses bei.

Norma

Die Eosinophilenrate wird berechnet, indem der Zellgehalt als Prozentsatz der Anzahl aller weißen Körper bestimmt wird. Die zulässigen Eosinophilen im Blut variieren je nach Alter der Kinder:

  • bei Säuglingen bis zu einem Monat - nicht mehr als 6%;
  • bis zu 12 Monate - nicht mehr als 5%;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - nicht mehr als 7%;
  • von drei bis sechs Jahren - nicht mehr als 6%;
  • von sechs bis zwölf Jahren - nicht mehr als 5%.

Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, sollte die Obergrenze von Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten nicht überschreiten.

Abweichungen von der Norm

Die häufigsten Ursachen für Abweichungen von normalen Blut-Eosinophilen bei Kindern sind Allergien und Würmer. Allergie tritt aus Tierhaaren, einigen Lebensmitteln, Pflanzenpollen. Ein Anstieg der Eosinophilen kann durch Angioödem, exsudative Diathese, Urtikaria, Asthma, Neurodermitis hervorgerufen werden. Alle Arten von Parasiten, die durch den unsachgemäßen Umgang mit Gemüse und Früchten, den Kontakt mit Tieren und die Missachtung der Händehygiene in den Körper der Kinder gelangen, können zu einer Erhöhung des Spiegels dieser Gruppe weißer Blutkörperchen führen. In den meisten Fällen ist der Körper der Kinder Angriffen von Madenwürmern ausgesetzt.

Eosinophile Zellen übertreffen die Norm im Blut, wenn das Kind anwesend ist:

Abnormalitäten treten nach schweren Verbrennungen, Milzoperationen und infolge der Einnahme von Antibiotika und Hormonmitteln auf. Der genetische Faktor verursacht häufig auch einen hohen Spiegel an Leukozyten-Eosinophilen im Blut.

Eosinophilie

Der Überschuss an Eosinophilen im Blut wird als Eosinophilie bezeichnet. Es gibt folgende Arten von Pathologien:

  1. Reaktive Eosinophilie. Die Anzahl der Zellen stieg um nicht mehr als 15%.
  2. Moderate Eosinophilie. Ein Normüberschuss aus der Anzahl aller Leukozyten macht nicht mehr als 20% aus.
  3. Hohe Eosinophilie Die Anzahl der eosinophilen Leukozyten beträgt mehr als 20%.

Bei schwerwiegenden Pathologien kann der Normüberschuss 50% oder mehr betragen.

Eosinophilie hat keine charakteristischen Symptome, die klinischen Manifestationen der Pathologie hängen von der Krankheit ab, die Veränderungen im Blut verursacht hat. Das Kind hat eine hohe Körpertemperatur, Herzversagen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Gewichtsverlust, Anämie und Hautausschläge.

Bei Allergien klagen Kinder über juckende Haut, verstopfte Nase und Husten. Wenn sich im Körper des Kindes Parasiten festgesetzt haben, tritt ein Juckreiz im After auf, der Appetit nimmt ab und der Schlaf wird gestört.

Wenn eine große Anzahl eosinophiler Zellen in der Analyse eines Kindes gefunden wird, ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Er wird einen Urintest vorschreiben, die Eier von Würmern kratzen, serologische Tests. Bei Bedarf wird der Arzt das Baby an einen Allergologen und einen Dermatologen überweisen.

Die medizinische Therapie reduziert sich auf die Beseitigung der Ursachen von Blutveränderungen. Bei der Helminthiasis handelt es sich um die Zerstörung von Parasiten. Bei Allergien ist es wichtig, die Ursache festzulegen. Dem Kind werden Antihistaminika verschrieben, um den Juckreiz zu lindern. Wenn der Grund in der Verwendung von Medikamenten liegt, wird ihre Aufnahme abgebrochen.

Es ist wichtig! Wenn Eosinophile nach Abschluss der Behandlung ebenfalls erhöht sind, wird empfohlen, ein Screening zur Bestimmung des Immunglobulinspiegels durchzuführen.

Die Hauptaufgabe der Eosinophilen besteht also darin, pathogene Mikroorganismen, die durch Allergien hervorgerufene Zerstörung von Histamin, zu neutralisieren. Ein hoher Anteil an Eosinophilen lässt auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Dermatitis, Röteln, Scharlach, Asthma und Tuberkulose im Körper der Kinder schließen. Die Konzentration der Zellen im Blut hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Säuglingen ist ein Indikator von acht Prozent im Vergleich zu anderen Leukozyten zulässig, während er bei älteren Kindern fünf Prozent nicht überschreiten darf. Mit der korrekten Diagnose und Behandlung der Krankheit, die die Ursache für den Anstieg der Blutkörperchen verursacht, wird sich ihre Rate bald wieder normalisieren.

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

In der Leukozytenzusammensetzung des Blutes befinden sich Zellen, die für die Reaktion des Körpers auf das Eindringen fremder Mikroorganismen oder schädlicher Substanzen verantwortlich sind. Wenn das Kind erhöhte Eosinophilen hat, muss der Arzt daher die Ursache für eine solche Abweichung ermitteln.

Rolle im Körper

Eosinophile sind eine Art Granulozyten, die vom Knochenmark zur Bekämpfung von Toxinen, fremden Mikroorganismen oder deren Zerfallsprodukten produziert werden.

Die Zellen erhielten ihren Namen wegen der Fähigkeit, den Farbstoff Eosin zu absorbieren, der die Farbe dieser Art von Blutzellen bestimmt. Diese Zellen färben sich in Laborstudien nicht mit basischen Farbstoffen wie Basophilen.

Vom Knochenmark aus werden sie durch die Blutkapillaren durch die Körpergewebe verteilt, wobei sie sich hauptsächlich in der Lunge, dem Gastrointestinaltrakt, ansammeln.

Die Hauptaufgaben dieser Zellen im Körper der Kinder sind folgende:

  • Bewegen Sie sich zum gefundenen Agenten
  • dringen durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe ein
  • absorbieren Partikel von fremden Mikroorganismen oder Schadstoffen
  • binden oder absorbieren Histamin, setzen es jedoch wie Basophile frei und zeigen eine pro-allergische oder antiallergische Wirkung,
  • Sekretion von Enzymen, die die Hülle von in den Körper eingedrungenen Parasiten zerstören können,
  • an der Entwicklung biologisch aktiver Substanzen teilnehmen.

Norma

Bei einem Bluttest können Sie den absoluten oder relativen Indikator für die Anzahl dieser Leukozyten bestimmen.

Die Norm von Eosinophilen bei Kindern sollte in absoluten Zahlen lauten:

  • Babys von der Geburt bis zum Jahr 0,05-0,4 Gg / l (Gigaby Gramm / Liter),
  • Kinder von 6 bis 6 Jahren 0,02-0,3 Gg / l,
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene 0,02-0,5 Gg / l.

Die Laboranalyse zeigt jedoch meistens die Anzahl der Eosinophilen im Blut eines Kindes im Vergleich zu anderen weißen Blutkörperchen, dh den relativen Wert.

Die Norm bei Kindern unterschiedlichen Alters sollte innerhalb folgender Grenzen liegen:

  • Kinder bis 2 Wochen 1-6%,
  • Kinder unter 1 Jahr von 1-5%,
  • 1-2 Jahre 1-7%,
  • von 2 bis 5 Jahre 1-6%,
  • 5-15 Jahre 1-4%
  • über 15 Jahre 0,5-5%.

Die eosinophile Zusammensetzung des Blutes wird stark durch den Zeitpunkt der Blutentnahme für die Forschung und die korrekte Vorbereitung der Analyse beeinflusst. Ein Anstieg der Blut-Eosinophilen wird nachts festgestellt, wenn die Nebennieren intensiv Hormone produzieren.

Allgemein anerkannte Normen berücksichtigen daher die Leukozytenzusammensetzung des Blutes für die durchschnittliche Person, die morgens Blut gespendet hat.

Die Menstruationsrate bei Frauen wirkt sich auch auf die Eosinophilen im Blut aus. Die Erhöhung der Progesteronmenge, die zum Zeitpunkt des Eisprungs einen Höchststand erreicht, verringert die Anzahl dieser Zellen. Diese Eigenschaft des Körpers erlaubte uns, einen Test zu erstellen, um den Tag des Eisprungs zu bestimmen, was für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr wichtig ist.

Abweichungen von der Norm

Leider zeigt die Analyse nicht immer das normale Niveau verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen im Blut. Welche Gründe können dazu führen, dass die Anzahl der Eosinophilen von der Norm abweicht und welche Entschlüsselung den Arzt darüber informiert?

In seltenen Fällen kann es zu einer Abnahme oder sogar zum völligen Fehlen von Eosinophilen im Blut kommen. Diese Erkrankung wird Eosinopenie genannt. Sie kann auf eine angeborene Körperfunktion oder ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen sein.

Bei Kindern mit viralen oder bakteriellen Erkrankungen fehlen manchmal Eosinophile. Bei einem Kind, das unter psycho-emotionalem Stress oder übermäßiger körperlicher Betätigung leidet, sind Eosinophilen häufig reduziert. Diese Zellen können im Leukozytogramm nach Verletzungen, Verbrennungen oder Operationen vollständig fehlen.

Eosinophilie

In der Praxis erhielt ein viel häufiger auftretender Zustand, bei dem Eosinophile erhöht sind, den medizinischen Namen Eosinophilie.

Die Gründe, aus denen Eosinophilie bei Kindern auftritt, lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • parasitäre Invasionen,
  • allergische Reaktionen
  • Krankheiten des Kreislaufsystems
  • Hautkrankheiten
  • Autoimmunkrankheiten
  • endokrine Störungen
  • akuter Magnesiummangel
  • Infektionskrankheiten.

Je nachdem, wie die Eosinophilen bei einem Kind erhöht sind, gibt es drei Stadien der Erkrankung:

  • leicht - leicht erhöhte Konzentration (bis zu 10%), wird als reaktiv oder allergisch bezeichnet
  • mäßig - der Zellgehalt stieg auf 15%, charakteristisch für Infektionen mit Helminthen,
  • schwer - ein hoher Anteil an Eosinophilen, der 15% übersteigt und 50% erreichen kann, häufig begleitet von Sauerstoffmangel und Veränderungen der inneren Organe.

Wenn sich das Kind in einem schweren Stadium befindet, sind die Monozyten normalerweise erhöht.

Ein hoher Gehalt an Eosinophilen und Monozyten ist in der Regel eine Reaktion auf das Eindringen von Würmern oder schweren Infektionen.

Erkrankungen des Knochenmarks können dazu führen, dass rote Blutkörperchen und Eosinophile gleichzeitig erhöht werden. In diesem Fall sollte das hämatopoetische System diagnostiziert werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Eosinophilie bei einem Baby die Basophilen erhöht sind, sollte dies einem Allergologen gezeigt werden.

In dem Wissen, warum der Anteil von Eosinophilen in der Analyse des Kindes ansteigen kann, können die Eltern die Wirksamkeit der vom Kinderarzt verordneten Therapie überwachen und die Natur bestimmter Verschreibungen verstehen. Wenn die zugrunde liegende Pathologie beseitigt ist, normalisiert sich die Leukozytenformel im Blut des Babys im Laufe der Zeit.