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Kurzatmigkeit und Herzklopfen

Kurzatmigkeit und Herzklopfen sind zwei Begleitsymptome, die auf schwerwiegende Erkrankungen und vereinzelte gesundheitliche Abweichungen hinweisen können. Es ist sehr wichtig, die Ursachen dieser Zustände selbstständig ermitteln zu können, um sich selbst oder anderen rechtzeitig helfen zu können.

Bevor Sie sich damit befassen, was solche unangenehmen Symptome verursacht hat, müssen Sie die Terminologie studieren. Dyspnoe ist ein Gefühl, dass der Körper mit jedem Atemzug nicht genug Luft bekommt. Herzrhythmusstörungen sind jedoch durch das Vorhandensein zusätzlicher oder fehlender Herzschläge sowie abnormale Geräusche gekennzeichnet.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn unangenehme Symptome auftreten?

In den meisten Fällen sind diese Symptome nicht lebensbedrohlich und vergehen schnell ohne zusätzlichen medizinischen Eingriff. Die häufigste und relativ sichere Abweichung liegt vor, wenn sich der Ventrikel vorzeitig zusammenzieht. Dies verursacht eine leichte Verzögerung beim nächsten Schlaganfall, was als "Herzinsuffizienz" empfunden wird.

Typischerweise tritt Atemnot in Kombination mit einem sinkenden Herzen auf nach:

  • Alkoholkonsum;
  • erlebte Stresssituation;
  • schwere Übung ausführen;
  • unter einer hohen Dosis Koffein.

Krankheiten, die Dyspnoe und Herzrhythmusstörungen auslösen können

Wenn Atemnot mit einem schnellen Herzschlag (von 180 bis 240 Schlägen pro Minute) einhergeht, der mehrere Stunden dauert, ist es wahrscheinlich, dass sich eine supraventrikuläre Tachykardie entwickelt. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Bevor Sie die Behandlung verschreiben, erstellt der Arzt ein Echokardiogramm und versucht, die Ursachen der gepaarten Symptome zu ermitteln. Im Folgenden sind die häufigsten Erkrankungen, bei denen Herzklopfen mit Atemnot auftreten.

Ischämische Herzkrankheit

Dieser Zustand tritt auf, wenn Plaques in den Arterien vorhanden sind, die das Herz mit Blut versorgen. Dies führt zu einem begrenzten Zufluss von Sauerstoff und Nährstoffen in den Herzmuskel. Andere typische Symptome der koronaren Herzkrankheit (außer Atemnot und Herzklopfen):

  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Übelkeit
  • schwitzen

Die oben genannten Symptome können nach einer schweren Mahlzeit, körperlicher Anstrengung sowie einem längeren Aufenthalt in kaltem Klima auftreten.

Behandlung der ischämischen Herzkrankheit

Nachdem der Arzt die Diagnose bestätigt hat, muss der Patient seine Lebensweise grundlegend ändern und die verordneten Medikamente trinken. Für die Langzeitbehandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Aspirin soll die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Arterien des Herzens verhindern. Aspirin verbessert auch signifikant das Überleben nach einem Herzinfarkt.
  • Beta-Blocker sind Medikamente, die die Wände der Blutgefäße entspannen und die Herzfrequenz verlangsamen. Dies verbessert die Durchblutung des Herzens, senkt den Blutdruck und stoppt die Symptome von Angina pectoris.
  • Ranex wird verschrieben, wenn ein starker Herzschlag und Atemnot den Patienten auch nach Betablockern begleiten. Das Medikament entfernt die Symptome aufgrund einer signifikanten Erhöhung des Blutflusses zum Herzen.

Arrhythmie

Ein gesundes Herz arbeitet in einem bestimmten Rhythmus. Wenn Schwäche und Abweichungen im Herzrhythmus zusammen mit Atemnot auftreten, muss dringend ein Kardiologe konsultiert werden. Wenn Sie solche relativ unschuldigen primären Anzeichen einer Arrhythmie ignorieren, kann es im Laufe der Zeit zu Schwindel, Ohnmacht, Müdigkeit und Quetschungen in der Brust kommen.

Arrhythmie-Behandlungen

Je nach Schweregrad der Dyspnoe und anderen Symptomen kann der Kardiologe Medikamente oder Operationen verschreiben. Die erste Behandlung sind Antiarrhythmika, die in 4 Hauptklassen eingeteilt werden können.

Klasse I: Natriumkanalblocker (Membranstabilisatoren) verlangsamen die Leitfähigkeit in Vorhof- und Ventrikelgewebe. Ernennung zur Unterdrückung ventrikulärer Arrhythmien.

Klasse II: Betablocker - betreffen hauptsächlich Sinus- und Atrioventrikulärknoten. Medikamente dieser Klasse verändern die Leitfähigkeit des Myokards und verhindern die Neubildung von Atemnot und unregelmäßigem Herzschlag.

Klasse III: Kaliumkanalblocker: Erhöhen Sie die Dauer des Aktionspotentials und unterdrücken Sie den Automatismus.

Klasse IV: Kalziumkanalblocker: Unterdrückung von Aktionspotentialen, Verringerung der Geschwindigkeit des Automatismus und der Durchleitung.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zu positiven Ergebnissen führte und die von Dyspnoe begleitete Arrhythmie wieder auftritt, wird ein Kardioverter-Defibrillator oder Herzschrittmacher implantiert.

Vorhofflimmern

Diese Erkrankung ist eine Art Herzrhythmusstörung und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwäche
  • Luftmangel
  • Unbehagen in der Brust,
  • erhöhte Herzfrequenz

Merkmale der Behandlung von Vorhofflimmern

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten, die auch zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet werden, verschreiben Ärzte Medikamente zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle. In der Regel werden zusätzlich zu den Antiarrhythmika orale Antikoagulanzien verschrieben (Medikamente, die die Blutgerinnung in den Arterien, Venen und Gefäßen zum Herzen verringern).

Herzversagen

Diese Erkrankung zeichnet sich durch eine ineffiziente Arbeit des Herzens aus, bei der Blut mit sehr niedriger Geschwindigkeit zirkuliert. Dies führt wiederum zu anderen Komplikationen in den Organen, die nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff für ein normales Funktionieren erhalten. Die Krankheit kann nach einem Herzinfarkt, Diabetes, Pyelonephritis oder Bluthochdruck auftreten. Herzinsuffizienz wird meist von Luftmangel und einem langsamen Herzschlag begleitet. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen erhalten Sie möglicherweise:

  • Husten mit weißem Auswurf;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • plötzliche Gewichtszunahme.

Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?

In Bezug auf die medikamentöse Behandlung werden den meisten Patienten mit Herzinsuffizienz ACE-Hemmer verordnet. Diese Arzneimittel, wie Diuretika, verhindern die Ansammlung von Flüssigkeit und wirken auch schützend auf den Herzmuskel.

Beta-Blocker (Bisoprolol oder Carvedilol) werden zusätzlich zu ACE-Hemmern zum zusätzlichen Schutz des Herzens verschrieben. Von Zeit zu Zeit ist es jedoch notwendig, eine Pillenpause einzulegen, da Betablocker eine Verschlechterung der Symptome hervorrufen können, insbesondere bei erhöhter körperlicher Anstrengung.

Mitralklappenprolaps

Herzklappen sind wichtig, damit das Blut in die richtige Richtung fließen kann. Wenn eine der Klappen defekt ist, beginnt das Blut in die entgegengesetzte Richtung zu lecken, wodurch die Belastung des Herzmuskels deutlich erhöht wird. Bei den Patienten können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche
  • Schwindel
  • Brustdruck.

Wenn diese Anzeichen ignoriert werden, kann es zu Herzversagen kommen, die mit Kurzatmigkeit, starker Gewichtszunahme und unregelmäßigem Herzschlag einhergehen.

Wie wird Mitralklappenprolaps behandelt?

Die medikamentöse Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, negative Symptome zu minimieren und weitere Schäden am Ventil zu vermeiden. Das sekundäre Ziel ist die Prävention von infektiöser Endokarditis, Herzrhythmusstörungen und Herzversagen.

Beta-Blocker werden zur Behandlung von Herzklopfen und Atemnot bei einer beschädigten Mitralklappe eingesetzt. Wenn der Patient zusätzlich zu den oben genannten Symptomen einen erheblichen umgekehrten Blutfluss hat, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Arzneimittel zur Blutverdünnung, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren (insbesondere wenn der Patient Vorhofflimmern hat).
  2. Digoxin, Flekainid und Procainamid zum Ausgleich der Herzfrequenz.
  3. Diuretika (Diuretikum) zur Entfernung von überschüssigem Natrium und Körperflüssigkeiten.
  4. Vasodilatatoren zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verringerung der Belastung des Herzens. Am häufigsten unter den Vasodilatatoren werden Nitrosorbid und Dibazol verschrieben.

Ursachen für Herzklopfen und Atemnot, nicht im Zusammenhang mit Herzerkrankungen

In den meisten Fällen verursachen Atemnot und Herzrhythmusstörungen Herzbeschwerden. In einigen Fällen sind die Ursachen für unangenehme Symptome jedoch weniger offensichtlich.

Medikamenteneinnahme

Medikamente, die zur Behandlung von Asthma und Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, können Herzklopfen und Atemnot hervorrufen. Besonders häufig treten diese Nebenwirkungen nachts auf. Sie müssen sich für eine Konsultation mit Ihrem Arzt anmelden, damit dieser eine andere Pille mit weniger Nebenwirkungen verschreibt. Aber auf keinen Fall kann das Medikament nicht aufhören oder Analoga im Internet abholen.

Hormonelle Störungen

Schwangerschaft, Menopause und unregelmäßige Menstruation können unerklärliche Schwäche, Herzklopfen und Atemnot hervorrufen. Unangenehme Symptome verschwinden, sobald sich der Hormonspiegel wieder normalisiert. In seltenen Fällen wird eine Hormontherapie verordnet.

Panikattacken

Wenn Atemnot und Herzklopfen von Angst vor dem Hintergrund ständigen Stresss begleitet werden, kann es zu einer Panikattacke kommen. Dieser Zustand ist nicht lebensbedrohlich und kann bei jedem gesunden Menschen periodisch auftreten.

Wenn jedoch regelmäßig Panikattacken auftreten, sollten Sie sich von einem Psychotherapeuten beraten lassen. Es genügt, sich einer kognitiven Verhaltenstherapie zu unterziehen, bei der der Arzt in Form von Überredung dazu beiträgt, negative Gedanken aufzugeben oder durch positive Gedanken zu ersetzen. Es gibt auch spezielle Atemtechniken, die helfen, die Herzfrequenz schnell auszugleichen und die Entwicklung von Atemnot zu verhindern. In schweren Fällen kann der Arzt Antidepressiva verschreiben, die den Serotoninspiegel regulieren.

Ungesunder Lebensstil

Einige Ärzte glauben, dass chronische Müdigkeit, anhaltender Gebrauch von Tabak, Alkohol oder Drogen (sogar die Lunge) Herzklopfen und Atemnot verursachen können. Es reicht aus, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - und unangenehme Symptome gehen ohne zusätzliche Behandlung weg.

Es muss daran erinnert werden, dass, obwohl weder Dyspnoe noch schneller Herzschlag von sich aus eine direkte Bedrohung für das Leben darstellen, sie ein alarmierendes Signal sein können. Einzelne Fälle von Atemnot deuten nicht auf eine Erkrankung des Körpers hin, aber der ständige Luftmangel und Herzrhythmusstörungen führen direkt zum Hausarzt. Nur ein Fachmann kann die Ursache unangenehmer Symptome richtig erkennen, eine korrekte Diagnose stellen und eine Behandlung zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten vorschreiben.

Was kann zu Kurzatmigkeit und Herzschlag führen?

Häufiges Herzklopfen und starke Atemnot - dies sind Symptome, die auf ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem sowie einen Überschuss der üblichen Indikatoren für den Körperzustand hindeuten können. Jeder Mensch muss in der Lage sein, die genaue Ursache für sein Auftreten zu bestimmen, um sich selbst oder seinem Nachbarn rechtzeitig helfen zu können.

Merkmale der Krankheit

Dyspnoe ist ein Zustand, der durch Empfindungen gekennzeichnet ist, als ob der Körper beim Einatmen nicht die erforderliche Sauerstoffmenge aufnehmen kann. Eine Verletzung des Herzens kann als ein Gefühl zusätzlicher Stöße im Bereich des Herzens beschrieben werden, die aus dem allgemeinen Rhythmus herausgeschlagen werden.

Meistens deutet das Vorhandensein solcher Symptome nicht auf eine Pathologie hin, sie gehen von selbst aus und müssen nicht mit einem engen Spezialisten in Verbindung gebracht werden. Eines der häufigsten Symptome ist das Gefühl, dass sich das Herz nicht rechtzeitig zusammenzieht. Sogar dieses Gefühl kann als eine leichte Verzögerung bis zum nächsten Schlag beschrieben werden, als ob das Herz für einen Sekundenbruchteil stehen geblieben wäre. Am häufigsten tritt die Kombination von Atemnot mit einer solchen Herzrhythmusstörung auf, wenn:

  • Alkohol trinken
  • Starker Stress.
  • Schwere körperliche Anstrengung
  • Koffein in hohen Dosen.

Die Reaktion des Körpers auf die oben genannten Tatsachen liegt im normalen Bereich und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Es genügt, den Einfluss solcher Faktoren auf den Körper für mindestens einen Tag zu beseitigen, und sie werden von selbst verschwinden. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass Atemnot und Herzklopfen, deren Ursachen oben beschrieben wurden, manchmal sehr negative Folgen haben können. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Pathologien, die zu Atemnot führen können, begleitet von Herzklopfen

Wenn eine Person während der Atemnot gleichzeitig einen starken Herzschlag verspürt (die Pulsfrequenz liegt im Bereich von 180 bis 240) und dieser Zustand nicht für mehrere Stunden verschwindet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen. Bevor die Behandlung verordnet wird, muss der Arzt ein Kardiogramm erstellen und die Ursache des Problems ermitteln.

Sehr häufig treten solche Störungen in Gegenwart von Plaques in den Koronararterien auf, wodurch der Stoffwechsel im Hauptmuskel des menschlichen Körpers, des Herzens, gestört wird. Dies trägt zu Hypoxie und anderen pathologischen Prozessen bei. Darüber hinaus kann dieser Zustand von starken Schmerzen im Herzen, Übelkeit und Anzeichen von "vegetativen" Symptomen begleitet werden - übermäßiges Schwitzen der Handflächen, Hitzewallungen und Blutfluss in den Kopf.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass solche Symptome normalerweise nach einer schweren Mahlzeit, bei starker körperlicher Anstrengung und nach einem langen Aufenthalt in der Kälte auftreten können.

Nachdem Sie eine solche Diagnose bestätigt haben, müssen Sie zunächst Ihre Gewohnheiten ändern. Im Anfangsstadium können Sie auf den ständigen Einsatz von Medikamenten verzichten. Es reicht aus, sich umzustellen, um Ihre Ernährung anzupassen, die notwendigen körperlichen Aktivitäten auszuführen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Zu solchen Methoden der Lebensstilkorrektur gehören:

  • Vermeidung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum);
  • Korrektur der Ernährung (Ablehnung kulinarischer Exzesse - sehr fettig, übermäßig würzig, übermäßig viel Essen; richtige Zubereitung);
  • angemessen und für einen bestimmten Organismus dosiert;
  • richtige Reaktion auf Stressfaktoren.

Wenn nach der Korrektur des Lebensstils keine Wirkung erzielt wird, ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, um das Leben langfristig zu verbessern. Im Falle von KHK gehören dazu:

  • Aspirin wird verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf zu verhindern. Sie verbessert die Lebensqualität und den Zustand des Körpers nach Herzinfarkten und Schlaganfällen erheblich.
  • Betablocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Entsprechung zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzens und seiner Leistungsfähigkeit herstellen. Sie entspannen die Blutgefäße, beeinflussen das drahtgebundene System des Herzens und reduzieren die Häufigkeit seiner Kontraktionen. Sie verbessern gewissermaßen den Stoffwechsel im Myokard.
  • Ein solches Medikament wie Ranex wird zur Linderung von Symptomen mit der Unwirksamkeit von Betablockern verschrieben. Er entlastet die Klinge, indem er den Blutstoß in den Herzmuskel korrigiert.

Alles über Arrhythmie

Unter normalen Bedingungen arbeitet das Herz mit einem bestimmten Rhythmus. Bei Auftreten von Schwäche und Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus mit Atemnot sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie diese Symptome ignorieren, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern und es werden viel mehr Ressourcen und Kräfte benötigt, um zur normalen Gesundheit zurückzukehren.

Abhängig von den klinischen Manifestationen und den Ursachen für das Auftreten der Pathologie können Ärzte auf eine konservative Therapie zurückgreifen oder einen chirurgischen Weg zur Lösung des Problems vorschlagen. Antiarrhythmie-Medikamente können in vier Gruppen unterteilt werden:

  • Die erste Gruppe umfasst Natriumkanalblocker (auch Membranstabilisatoren genannt). Sie tragen dazu bei, die Impulsübertragung im Myokard zu verlangsamen. Sie werden zur Unterdrückung von Rhythmusstörungen verschrieben.
  • Der zweite Teil besteht aus Betablockern - der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe wurde oben beschrieben. Dazu können wir hinzufügen, dass sie die Impulsleitung entlang des Herzmuskels korrigieren und Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus verhindern, was die Arbeit etwas verlangsamt.
  • Die dritte Gruppe umfasst Kaliumkanalblocker, die das Aktionspotential verlängern und die Automatik des Herzens unterdrücken.
  • Und in letzterem, viertem, enthalten sie auch Blocker, aber bereits Calciumkanäle, die das Aktionspotential fast vollständig hemmen und die Impulsleitung durch das drahtgebundene System des Herzens verlangsamen.

In Ermangelung des Effekts der konservativen Therapie greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück - die Installation eines Schrittmachers.

Vorhofflimmern

Dieser Zustand gehört zu der Anzahl der Arrhythmien und wird begleitet von Schwäche, Luftgefühl, unangenehmen Empfindungen im Herzbereich und einer Erhöhung der Pulsfrequenz.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten können vom Arzt Medikamente zur Vorbeugung einer akuten Stagnation (Schlaganfall und Herzinfarkt) verschrieben werden. Dazu gehören Antikoagulanzien (Mittel, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel im Körper verhindern); AFP-Inhibitoren (eine Gruppe von Medikamenten, die nicht nur den Druck beeinflussen, sondern auch organoprotektive Eigenschaften haben und die Lebensqualität und das Überleben der Patienten in der Zukunft erheblich verbessern); Angiotensin-II-Rezeptorblocker (eine andere Gruppe von Medikamenten, die den Druck auf ein anderes Lanka beeinflussen, den ACE-Hemmern nicht ähnlich sind und den gleichen Effekt hinsichtlich der Prävention akuter Erkrankungen haben).

Herzversagen

Dies ist ein Zustand, der mit Störungen in der Funktion des Herzens einhergeht, wenn sich das Blut langsam im Gefäßbett bewegt. Dies trägt zur Entstehung anderer Komplikationen bei, die die Organe und Systeme stören, um ihre Funktionen ordnungsgemäß auszuführen. Neben dem "üblichen" Herzklopfen und Atemnot tritt Husten mit dem Auswurf von weißem Auswurf, Übelkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schmerzen im Bereich des Herzens, Sprünge in Gewichtszahlen auf.

Herzinsuffizienz ist keine separate Krankheit, sondern eine Erkrankung, die sich aus einer oder mehreren schweren Krankheiten ergibt. Parallel dazu können Mittel zugewiesen werden, um zusätzliche Indikatoren anzupassen, die nicht direkt für Druckschwankungen verantwortlich sind. Statine sind zum Beispiel Arzneimittel, die die Menge an Cholesterin und anderen Fetten im Blut regulieren und die Bildung von Plaques in den Gefäßen verhindern, die den systemischen Blutfluss beeinträchtigen können.

In der Medizin bevorzugen Ärzte häufiger ACE-Hemmer oder Sartans - Arzneimittel, die für ihre Organ schützenden Eigenschaften bekannt sind. Zuvor hatten die Ärzte den Inhibitoren den Vorzug gegeben, da diese Medikamente eine bessere Evidenzbasis und mehr Erfahrung mit der Verschreibung von Patienten hatten. Diese Medikamente haben jedoch eine Nebenwirkung (sie erscheint laut Statistik nicht sehr häufig - nur 5% der Patienten haben einen trockenen Husten). Es ist eine Folge einer Stoffwechselstörung in der Lunge, die sich durch den ständigen Einsatz von Inhibitoren manifestiert.

Dann können die Vertreter der Sartan-Gruppe das Mittel der Wahl sein, da ihnen eine ähnliche Wirkung fehlt. Diese Medikamente tauchten später in der Medizin auf, aber es gelang ihnen bereits, ihre Nische zu erobern. Kürzlich durchgeführte Studien, in denen die Wirksamkeit dieser beiden Gruppen von Medikamenten verglichen wurde, haben gezeigt, dass die Sartaner den Inhibitoren bei allen Schlüsselindikatoren nicht nachstehen - der Lebenserwartung nach Herz-Kreislauf-Unfällen, der Häufigkeit wiederholter Herzinfarkte und Schlaganfälle, Laborindikatoren für den Körperzustand und Blutdruckindikatoren.

Mitralklappenprolaps

Herzklappen dienen zur Steuerung der Blutströmung im Körper. Bei Defekten im Klappensystem beginnt das Blut teilweise dort zu liegen, wo es nicht sein sollte - es gibt eine leichte Umkehrung - und dies erhöht die Belastung des Herzmuskels erheblich und verletzt seine Funktionsweise. Gleichzeitig können die Patienten eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwindelgefühle und unbegreifliche Empfindungen im Brustbereich bemerken. Wenn alle diese Symptome ignoriert werden, kann es zu Herzversagen kommen und sich entwickeln, wie oben beschrieben.

Drogeninterventionen zielen darauf ab, Symptome zu minimieren und Komplikationen zu vermeiden. Das sekundäre Ziel ist die Verhinderung von Endokarditis und anderen Krankheiten. Zur Linderung von Herzinfarkten und Atemnot mit Medikamenten der ersten Wahl - Betablockern. Bei Umkehrung des Blutes können sie auch Arzneimittel zur Blutverdünnung, Herzglykoside (Arzneimittel, die in mehrfacher Hinsicht die Arbeit des Herzens korrigieren) vorschreiben - sie erhöhen die Stärke der Herzkontraktionen, verringern die Häufigkeit und hemmen die Automatisierungs- und Leitungsprozesse im Herzmuskel.

Ein Merkmal dieser Medikamente ist die Notwendigkeit einer Dosistitration - die Auswahl einer solchen Dosis, bei der sich der therapeutische Effekt manifestiert und die Nebenwirkungen werden minimal sein. Medikamente in dieser Gruppe haben ein kleines Fenster zwischen der minimalen therapeutischen und der minimalen toxischen Dosis. Darüber hinaus können sie sich im Körper anreichern und können nicht plötzlich beseitigt werden - es wird ein Entzugserscheinung beobachtet, das mit einer kritischen und blitzschnellen Verschlechterung behaftet ist. Da Herz-Kreislauf-Medikamente von Menschen mit chronischer Pathologie eingenommen werden, können sie sogar zum Tod führen, selbst wenn sie plötzlich aufhören, das Medikament zu nehmen.

Diuretika wurden nie zurückgerufen - und doch gehören diese Medikamente zu einer der fünf Gruppen, die hauptsächlich zur Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen besteht grob gesagt darin, die Filtrationsprozesse in den Nieren zu beschleunigen und das Blutvolumen zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Schleifendiuretika - Furosemid, Torasemid. Sie wirken am schnellsten, die Wirkung kann nach der ersten Pille beobachtet werden.

Das übliche Regime - eine Tablette morgens auf nüchternen Magen, die Dauer des Verlaufs wird abhängig von der Grunderkrankung und der erwarteten Wirkung geregelt. Zwischen den beiden Medikamenten ist es besser, Torasemid zu bevorzugen. Furosemid ist in Tabletten zu 40 mg erhältlich und die tägliche Dosis kann bei Bedarf bis zu 1 g betragen. Außerdem hat Furosemid eine geringere Bioverfügbarkeit als Torasemid. Dementsprechend wird das zweite Medikament das Medikament der Wahl sein. Darüber hinaus wäscht Torasemid Magnesium und Kalium praktisch nicht aus dem Körper. Und wenn Sie Furosemid einnehmen, müssen Sie zusätzlich Medikamente wie Panangin oder Asparkam einnehmen, um das Gleichgewicht dieser Makronährstoffe im Körper wieder aufzufüllen.

Auch in der komplexen Therapie können Medikamente mit vasodilatierender Wirkung eingesetzt werden - sie reduzieren die Belastung des Herzens durch die Expansion der peripheren Gefäße. Aufgrund dessen wird das Herz bis zu einem gewissen Grad weniger Blut pumpen, weniger Ressourcen verbrauchen und letztendlich weniger Stress erliegen.

Ursachen für Dyspnoe und häufiger Herzschlag, die nicht mit der Pathologie des kardiovaskulären Systems zusammenhängen

Ursache für die in diesem Artikel beschriebenen Symptome sind möglicherweise Medikamente, die Asthmaanfälle und Schilddrüsenerkrankungen stoppen. Meistens manifestieren sich solche Effekte nachts. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, müssen Sie zu Medikamenten einer anderen Gruppe wechseln, dies sollte jedoch nicht unabhängig, sondern unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann auch zu Atemnot und Herzklopfen führen. Um die Symptome in diesem Fall zu lindern, müssen Sie den Hormonspiegel normalisieren. Meist werden homöopathische oder pflanzliche Präparate verschrieben, nach deren Verlauf dieses Symptom vollständig verschwindet.

Die oben genannte Pathologie kann Patienten in Stresssituationen sehr oft stören. Dies ist normal für einen gesunden Körper, aber langfristiger oder häufiger Stress bringt keinen Nutzen, sondern wirkt sich nur negativ auf den Körper aus.

Man kann auch nicht sagen, dass Stress gefährlich ist oder den menschlichen Körper nur negativ beeinflusst. Da es sich bei dem Organismus um ein System handelt, das sich an alle Bedingungen anpassen kann, entwickeln die gemessenen Belastungen innerhalb angemessener Grenzen Schutzmechanismen und stärken den Körper als Ganzes.

Um die Manifestation von Symptomen mit häufigem Stress zu verhindern, können Sie sich an einen Therapeuten wenden. Darüber hinaus können Sie etwas Neues ausprobieren - Atemübungen, Yoga oder eine andere Möglichkeit, sich in einer heißen Situation abzukühlen. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen, in denen physikalische Methoden nicht mehr helfen, greifen die Ärzte auf Medikamente zurück, die den Serotoninspiegel im zentralen Nervensystem beeinflussen.

In den meisten Fällen einen gesunden Lebensstil pflegen - der Schlüssel für eine lange und gute Gesundheit. Alle Experten neigen dazu zu glauben, dass es besser ist, Probleme zu vermeiden, als mit den Folgen umzugehen.

Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, dass weder der Herzschlag noch die Atemnot keine Anzeichen für gesundheitliche Probleme sind. Einzelne Manifestationen sind durchaus physiologische kompensatorische Reaktionen, die die Fähigkeit des Körpers anzeigen, sich an Stress anzupassen. Die langfristigen Manifestationen dieser Symptome sind jedoch der erste Aufruf des Körpers zu den auftauchenden Problemen, dass er die Belastung nicht kompensieren kann und Sie sich bereits von einem Spezialisten beraten lassen sollten. Erst wenn Sie sich an den Arzt wenden, ist es möglich, das Problem zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Kurzatmigkeit und Herzklopfen: Ursachen

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Atemnot in Kombination mit einer erhöhten Herzfrequenz (sowie jedes dieser Phänomene separat) kann entweder ein vorübergehendes Phänomen sein, das beispielsweise nach körperlicher Anstrengung auftritt und durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet ist, oder ein Symptom, das auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweist.

Ursachen für Dyspnoe und Herzklopfen

Bedingungen, die durch Atemnot und anormalen Herzschlag gekennzeichnet sind, können unter bestimmten Bedingungen in relativ normale und pathologische Gruppen eingeteilt werden. Die erste Kategorie umfasst beispielsweise emotionalen Stress, intensive Anstrengung, Müdigkeit, Trinken usw. Die zweite Gruppe umfasst eine Vielzahl von Krankheiten - von Anämie bis hin zu sehr schweren Erkrankungen der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderer Systeme und Organe.

Herzklopfen als Symptom

Nachdem Sie die folgenden Informationen durchgesehen haben, erfahren Sie mehr über die häufigsten und wahrscheinlichsten Ursachen für Atemnot und Herzklopfen.

Körperliche Aktivität

Jede körperliche Anstrengung geht mit einem erhöhten Sauerstoffverbrauch einher, sei es ein einfaches Treppensteigen, ein kleiner Jogging, Gewichte heben oder auf die Berggipfel klettern.

Bewegung als Ursache für Herzklopfen und Atemnot

Besonders unangenehme und schwierige Situationen werden in Fällen, in denen Sportbelastungen mit Aufregung und nervösen Erlebnissen kombiniert werden, beispielsweise bei wichtigen Wettbewerben. Der Mensch macht sich Sorgen, der Körper hat einen Sauerstoffmangel, die normale Kohlendioxidkonzentration ist zu hoch. Die Atmung ist verloren, das Herz beginnt häufiger zu schlagen, es gibt Kopfschmerzen.

Um das Wohlbefinden zu normalisieren, reicht es aus, die Belastung zu reduzieren, einige Zeit in Anspruch zu nehmen oder, wenn Sie sich nicht beruhigen können, die aktuelle Sitzung vollständig zu beenden und einen Arzt zu konsultieren.

Atherosklerose

Akkumulation von Cholesterin und Atherosklerose

In diesem Fall ist der Mechanismus der Entwicklung des Problems der folgende: Die Wände der Gefäße sind mit Plaques bedeckt, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt und daher den Beginn eines Sauerstoffmangels auslöst. Das Auftreten von Plaques trägt zu übermäßigem Cholesterin sowie zu natürlichen altersbedingten Veränderungen, gestörten inneren Stoffwechselfunktionen usw. bei. Die Situation ist ein gefährliches Risiko von Blutgerinnseln mit allen daraus folgenden Folgen.

Zusätzlich zu den obigen Punkten können die folgenden Faktoren als provozierende Faktoren angesehen werden:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesundes Essen;
  • passiver Lebensstil;
  • häufiger emotionaler Anstieg

In den Anfangsstadien der Atherosklerose spürt der Patient fast keine Veränderung seines Zustands. Im Laufe der Zeit tritt Atemnot auf, Arme und Beine werden taub. Um die Ursache solcher Änderungen zu finden, d.h. Zur Diagnose der Krankheit wird eine EKG-Studie durchgeführt.

Lungenprobleme

Das Problem kann aus mehreren Gründen auftreten, nämlich: geringe Dehnbarkeit der Lunge, mangelnde Compliance, schwere Verletzungen des entsprechenden Körperteils.

Lungenprobleme aus verschiedenen Gründen

Bei unzureichender Dehnung fühlt sich der Patient im Ruhezustand normal, aber die geringste Bewegung führt zu Luftgefühl.

Lungenprobleme verursachen Atemnot und andere Atembeschwerden, selbst in einem ruhigen Zustand. Jedes Ein- und Ausatmen erfordert erhebliche Anstrengungen. In den meisten Fällen schwieriger ausatmen. Sputum und Schleim befinden sich in den Atemwegen.

Einatmungs- und Ausatmungsschmerzen und andere Ursachen

Das Leiden greift Zeichen für Herz- und Bronchialformen von Asthma an. Das Ausatmen erfordert ernsthafte Anstrengungen. Die Diagnose wird durchgeführt, indem das Blut des Patienten auf bestimmte Veränderungen untersucht wird. Die Entwicklung eines prädastatischen Zustands ist charakteristisch für Bronchitis, Pneumonie und Anthropose.

Anfälle von Atemnot und Würgen treten meist nachts auf. Die Ausatmung wird von charakteristischen Geräuschen begleitet, die einem Keuchen ähneln. In stehender Position wird in der Regel Erleichterung festgestellt.

Anämie

Symptome einer Anämie
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Krankheit, die durch unzureichenden Hämoglobingehalt im Körper entsteht. Es wird durch Probleme mit dem Darm, verschiedenen Infektionskrankheiten, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen hervorgerufen.

Daher kann eine Vitaminmangelanämie Atemnot und eine Reihe anderer nachteiliger Symptome verursachen, darunter:

  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • gestörte Koordination und Reflexe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung.

Es kann Probleme wie eine Zunahme der Lebergröße und verschiedene psychische Störungen geben.

Herz Gründe

Die untersuchten Symptome sind charakteristisch für viele Pathologien des Herzens. Über sie in der Tabelle.

Tabelle Herz verursacht Atemnot und beschleunigten Herzschlag

Auch Tachykardien verschiedener Art sind Ursache kardialer Ursachen, die zu Atemnot und Herzklopfen führen:

    Tachykardie toxisch und pharmakologisch.

Tachykardie toxisch und pharmakologisch

Dyspnoe und Herzrhythmusstörungen können bei starkem Gebrauch von alkoholischen Getränken und koffeinhaltigen Produkten, häufigem Rauchen, der Verwendung bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Diuretika usw.) auftreten. Die Aufnahme der aufgeführten Substanzen hat eine stimulierende Wirkung auf das sympathische Nervensystem und löst das Auftreten von Reflextachykardie aus. Unzureichende Sinustachykardie.

Unzureichende Sinustachykardie

Beschreibt einen Zustand, in dem die untersuchten Symptome auch in Ruhe auftreten. Die Gründe sind schlecht verstanden und nicht zuverlässig nachgewiesen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Dyspnoe und Herzklopfen keine eigenständigen Krankheiten sind - es handelt sich lediglich um Symptome, die auf verschiedene Probleme des Körpers hinweisen können.

Herzprobleme

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Nachts oder nach dem Essen beginnt Ihr Herz öfter zu schlagen.
  • eine halbe Stunde nach Erregung, Beendigung der körperlichen Anstrengung, Joggen usw. Die Herzfrequenz kehrt nicht zum normalen Niveau zurück.
  • Dyspnoe und unregelmäßiger Herzschlag treten zu oft auf, oft ohne ersichtlichen Grund;
  • Diese Anzeichen werden durch andere nachteilige Veränderungen des Wohlbefindens ergänzt.

Wenn ein Anfall bei Ihnen oder bei einem der Angehörigen in der Nähe auftritt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Während der Reise können Sie den verletzten Kollegen oder Corvalol in Höhe von etwa 40 Tropfen nehmen / geben. Waschen Sie den Zustand mit kaltem Wasser ab, trinken Sie Wasser, legen Sie sich hin und warten Sie, bis die Ärzte eintreffen.

Außergesunde Ursachen

Dyspnoe und unregelmäßige Herzschläge können bei einer Reihe von Krankheiten auftreten, die nicht direkt mit dem Herzen zusammenhängen. Über die in der Tabelle.

Tabelle Extrakardiale Ursachen für Atemnot und unregelmäßiger Herzschlag

Endokrine Funktionsprobleme

Akute Gefäßinsuffizienz

Infektiöse entzündliche Erkrankungen, begleitet von Fieber

Schwere allergische Reaktionen

Ursachen der physiologischen Gruppe

Andere Gründe

Es gibt mehrere zusätzliche Gründe, die das Auftreten von Kurzatmigkeit und Herzklopfen hervorrufen können, jedoch nicht in den obigen Klassifikationsgruppen enthalten sind.

    Annullierungssyndrom bei Alkoholikern.

Alkoholentzugssyndrom

Die hier untersuchten Symptome werden mit übermäßigem Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Fieber und manchmal Halluzinationen kombiniert. Angst, große Angst und im Allgemeinen jegliche Art von emotionalem Stress und Stress. Der Entwicklungsmechanismus des Problems in solchen Situationen ist folgender: Unter dem Einfluss eines Stressfaktors oder eines starken emotionalen Schocks wird eine große Menge Adrenalin in das Blut freigesetzt. Dies führt zu einer Überbeanspruchung des Atmungssystems, was zu einer Verringerung der Atmungseffizienz führt, jedoch nicht zu einem vollständigen Stillstand führt. In Panik, wenn der Luftmangel zu spüren ist, „schluckt“ eine Person sie buchstäblich und lenkt sie nicht in die Lunge, sondern in den Magen. Viele Menschen vergessen auch das Ausatmen, was die Situation nur verschlimmert und die Panik verstärkt.

Starker emotionaler Stress

Eine weitere Ursache für Atemnot in Stresssituationen und schweren emotionalen Zuständen ist Muskelkrämpfe. Unter den untersuchten Bedingungen gibt das Gehirn dem Muskelsystem den Befehl, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. Anspannung, einschließlich der Muskeln des Pharynx. Aus diesem Grund gibt es ein solches Gefühl, das jeder als "Klumpen im Hals" kennt.

Klumpengefühl im Hals

Ein solches Phänomen stellt keine ernsthafte Gefahr dar - der menschliche Körper kann sich nicht selbst ersticken.

Jetzt wissen Sie, wann Atemnot und ein beschleunigter Herzschlag Varianten der Norm sind und in welchen Fällen ernsthafte Probleme auftauchen und sich richtig orientieren können.