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Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (UZDG BCA)

Im Mittelpunkt der zunehmenden Relevanz der rechtzeitigen Diagnose von Pathologien von Gehirngefäßen steht die Zunahme der Schlaganfälle, begleitet von einer langen Behinderung, einer Behinderung und einer großen Anzahl von Todesfällen. Laut Statistik können nur etwa 40% der Patienten nach einem Schlaganfall wieder voll arbeiten.

Die führende instrumentelle Untersuchungsmethode zur Identifizierung verschiedener Läsionen der brachiozephalen Arterien (BCA), die den Hauptbestandteil des Gefäßsystems des Gehirns bilden, kann als Ultraschall-Doppler-Sonographie (UZDG) betrachtet werden. Was ist der Vorteil gegenüber anderen diagnostischen Ultraschallverfahren des BCA und was es ist, können Sie lernen, indem Sie die Einzelheiten der anatomischen Struktur der Hauptarterien des Halses und des Kopfes, ihren Wert in der Blutversorgung des Gehirns und die physischen Grundlagen des Duplex-Scannens überprüfen.

Strukturelle Merkmale

Um zu verstehen, was eine brachiozephale Arterie ist, ist es notwendig, ihren Weg direkt von der Aorta zum Gehirn zu verfolgen. Der Blutfluss aus dem Aortenbogen ist in drei große Arterien unterteilt:

  • allgemein schläfrig (bewegt sich von der linken Seite weg);
  • linker subclavian;
  • brachiozephaler Stamm (bewegt sich nach rechts).

Der brachiozephale Rumpf wiederum gabelt sich in drei Arterien auf der rechten Seite:

Alle diese Arterien sind direkt oder indirekt an der Blutversorgung des Schultergürtels und des Gehirns beteiligt, bilden ein komplexes System, das einen Teufelskreis darstellt, und gestatten es, das gesamte Volumen des ankommenden Bluts gleichmäßig zu verteilen, um eine gleichmäßige Blutversorgung in allen Teilen des Gehirns sicherzustellen. Eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der Gefäßpools führt zur Umverteilung des ankommenden Blutes, entweder durch Umgehen des Talkreises oder durch Umkehrung des Blutflusses, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt. Dieser Effekt wird als "Diebstahl" bezeichnet.

Ultraschalldiagnostik

Die Untersuchung der Hauptarterien mit Ultraschall ist bei weitem die informativste Diagnosemethode, mit der nicht nur physiologische Veränderungen (Wandverformung, Breite des Gefäßbetts, Biegungen, atherosklerotische Plaques), sondern auch qualitative und quantitative Blutflussindikatoren identifiziert werden können.

Ultraschalluntersuchungen, die zur Diagnose der Pathologien der brachiozephalen Arterien verwendet werden, können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Doppler-Ultraschall (USDG);
  • Duplex-Scannen.

Beide Methoden basieren auf dem Dopplereffekt, dessen Kern die Erfassung der reflektierten Ultraschallwelle von sich bewegenden Objekten ist. Im Falle der Untersuchung des Blutflusses in der Rolle von sich bewegenden Objekten, die den Ultraschall reflektieren, sind die roten Blutkörperchen. Eine Änderung der vom Sensor emittierten Frequenz (Dopplerverschiebung) ist direkt proportional zur Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen, die sich entlang des Blutstroms bewegen, während sich die roten Blutkörperchen in Richtung des Sensors bewegen, nimmt die Frequenz zu und der Sensor erkennt eine positive Verschiebung, und wenn sich der Sensor verschiebt, nimmt die Frequenz ab und die negative Verschiebung ist fest.

Auf dem Ultraschallmonitor spiegelt sich dies in Form eines Farbbildes von multidirektionalen Blutströmungen wider - Rot (positive Verschiebung) und Blau (negative Verschiebung). Die USDA-BSA-Methode hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die Möglichkeit der Untersuchung transkarnialer Flecken des Gehirns, dh der im Schädel befindlichen Arterien, sollte dem Positiven zugeschrieben werden, während diese Zone für den klassischen Ultraschall (β-Modus) nicht zugänglich ist.

Die negative Seite wird als Unfähigkeit betrachtet, die Position des Gefäßes, mit der die Diagnose durchgeführt wird, basierend auf seinem wahrscheinlichen Ort und der Änderung der Scantiefe genau zu bestimmen. In seltenen Fällen, in denen die Arterien anatomisch ungewöhnlich sind, spiegelt der USDG den Blutfluss nicht wider. Dies ist jedoch kein eindeutiger Hinweis auf seine tatsächliche Abwesenheit.

Das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien wird mit der neuesten Generation von Ultraschallscannern durchgeführt, wobei der klassische Ultraschall-Scan in der β-Mode- und Doppler-Sonographie kombiniert wird. Der Zustand der Arterien und die Qualität des Blutflusses werden auf der Grundlage eines zweidimensionalen (Duplex-Scanning) oder eines dreidimensionalen Bildes (Triplex-Scanning) beurteilt. In diesem Fall kann das Gefäß in der Querebene und in der Länge angezeigt werden.

Durch den Einsatz von extrakranialem Ultraschall (Untersuchung von Gefäßen außerhalb des Schädels) im Duplexmodus können Sie die folgenden detaillierten Informationen erhalten:

  • Zustand der Gefäßwand;
  • Dicke, Struktur und Anzahl der atherosklerotischen Plaques;
  • die Größe des Gefäßlumens;
  • Blutflussgeschwindigkeit.

Zweck der Studie

Duplex-Scanning der brachiozephalen Gefäße (BSC) wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu identifizieren, die zu Durchblutungsstörungen oder Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führen:

  • Arteriosklerose der Arterien;
  • strukturelle Veränderungen (Verlängerung oder Verformung von Blutgefäßen);
  • pathologische Verengung des arteriellen Lumens (Stenose);
  • Lokalisierung, Struktur und Größe der Cholesterinplaques;
  • Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Beweglichkeit und Elastizität der Arterie;
  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels.

Die Hauptursachen für Pathologien

Die Hauptursache für pathologische Veränderungen im Gefäßsystem, die mehr als 80% aller Fälle von Durchblutungsstörungen ausmachen, sind atherosklerotische Läsionen des BCA. UZDG BCC bei Personen mit relativ gutem Gesundheitszustand zeigte bei 3% der Befragten, deren Alter 45-50 Jahre betrug, das Anfangsstadium der Atherosklerose. Solche Indikatoren deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls nach 55–60 Jahren hin.

Arteriosklerotische Veränderungen sind auch eine indirekte Ursache für Gefäßverformungen, wie zum Beispiel das Auftreten von Tortuosität. Denn die Bildung atherosklerotischer Plaques auf der Innenfläche der Gefäßwand (Endothel) führt nicht nur zur Verengung des Lumens und damit zu hämodynamischen Störungen, sondern auch zum Elastizitätsverlust des Endothels.

Es ist wichtig! Eine der Hauptfunktionen der endothelialen Auskleidung des Gefäßes besteht darin, einen stabilen Widerstand gegen die Veränderung des Blutdrucks bereitzustellen. Das heißt, die Expansion des Gefäßes mit einer Zunahme des Blutflussvolumens (Diastole) und die Erfassung von Anfangsparametern mit einer Volumenverringerung (Sitol). Der Verlust der Elastizität der Gefäßwand aufgrund von Arteriosklerose, begleitet von Verkalkung sklerotischer Plaques, führt zur Entwicklung von Hypertonie, die wiederum die direkte Ursache der Streckung der Arterien ist.

Hinweise

Indikationen für die Durchführung von BSA-USDA sind die folgenden Symptome und diagnostizierten Krankheiten:

  • andauernder oder intermittierender Kopfschmerz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Instabilität des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie);
  • Schwindel;
  • vorübergehende oder dauerhafte Sehstörung;
  • endokrine Erkrankungen, die zu Störungen des Stoffwechselprozesses in Geweben führen (Diabetes, Hypothyreose);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut);
  • Fettleibigkeit.

Ergebnisse

Das erste Zeichen der Atherosklerose, das vom USDG der brachiozephalischen Gefäße entdeckt wird, ist keine Cholesterinplakette, sondern eine Zunahme der Dicke und Dichte des Intima-Media-Komplexes (CIM). Die Wand eines Schiffes besteht aus 3 Schichten. Intima - die innere Hülle, die mit Endothel bedeckt ist und in direktem Kontakt mit dem Blutstrom steht. Die Intima besteht aus Kollagenfasern, einer elastischen Membran und hat eine Dicke, die 1/10 der Dicke des Mediums entspricht.

Das Medium ist die mittlere und dickste Membran, die aus mehreren Schichten elastischer Membranen und glatten Muskelzellen besteht. Alle Arterien außerhalb des Schädels haben außen eine elastische Membran. Adventisia - die äußere Hülle des Gefäßes, in deren Struktur zufällig angeordnetes Kollagen und elastische Fasern angeordnet sind, sowie die kleinsten Blutgefäße, die die Arterienwand mit Nahrung versorgen.

Beim Duplex-Scannen des BCA sind die inneren und mittleren Hüllen deutlich sichtbar, während die äußere Hülle mit dem umgebenden Gewebe verschmilzt. Im Verlauf der Studie analysiert CIM die Echogenität und Unterscheidbarkeit der Differenzierung in Schichten, dh die visuelle Trennung von Intima und Medium. In der Regel treten bei der Atherosklerose folgende Veränderungen im KMG auf:

  • das Auftreten von Bereichen mit uncharakteristischer Echostruktur (in der Regel eine Zunahme der Echogenität);
  • fehlende offensichtliche Unterscheidung in Schichten oder das Auftreten neuer Schichten mit unterschiedlicher Echogenität;
  • das Auftreten von Verdickungszonen der Wand.

Wenn Plaques nachgewiesen werden, wird ihre morphologische Struktur analysiert. In der Praxis werden in der Regel folgende Arten von atherosklerotischen Plaques unterschieden:

  • glatt und mit einer komplexen Oberfläche;
  • hypoechoisch oder hypereisogen;
  • homogen (einteilig) oder heterogen (mit komplexer Zusammensetzung).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von USDG der brachiozephalen Arterien umfasst Daten zum Zustand der Hämodynamik, dh der Blutflussgeschwindigkeit, in verschiedenen Teilen der Hirnarterien. Ein charakteristisches Phänomen für atherosklerotische Veränderungen in der A. carotis interna, das es erlaubt, das Ausmaß seiner Schädigung mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren, kann als Anstieg der Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole (Herzzeitvolumen) betrachtet werden.

Tabelle Änderung der systolischen Blutflussgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Grad der atherosklerotischen Läsion der A. carotis interna.

Der Prozentsatz der arteriellen Stenose

Höchste systolische Geschwindigkeit

Ein obligatorischer Schritt bei der Durchführung der BSA-UZDG ist die Bestimmung der folgenden quantitativen Indikatoren, die die hämodynamischen Parameter kennzeichnen:

  • V rs - die höchste Blutströmungsgeschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Herzleistung gemessen wurde, gemessen in m / s oder cm / s;
  • Ved ist die maximale Blutflussgeschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Erholung des Herzmuskels aufgezeichnet wurde;
  • RI ist ein Indikator, der den Widerstandsgrad des Gefäßes gegen das Volumen des einströmenden Bluts widerspiegelt.
  • II - Pulsationsindex, ein Parameter mit der höchsten Empfindlichkeit, der minimale Änderungen im Gefäßlumen kennzeichnet.

Halten

Das Duplex-Scanning des BCA beinhaltet eine Inspektion der extracarpal-Abschnitte der Hauptarterien in einem kombinierten Modus, wobei β-Mode und Doppler kombiniert werden, sowie eine Überprüfung der transkarnialen Abschnitte mit dem Doppler-Effekt. Da die Frequenz des im β-Modus verwendeten Ultraschalls keine Beurteilung des Zustands der Wände der im Schädel befindlichen Blutgefäße erlaubt, wird die Diagnose auf der Grundlage der Doppler-Farbindizes des Volumens und der Geschwindigkeit des Blutflusses durchgeführt.

Die Untersuchung der Arterien zur Bestimmung der Größe des CIM wird nach Standardverfahren durchgeführt. Der Patient muss unmittelbar vor dem Eingriff mindestens 15 Minuten auf dem Rücken liegen und erst dann mit einer Ultraschalluntersuchung der A. carotis communis beginnen.

Gleichzeitig wird der Kopf leicht vom Sensor weggelenkt und der Sensor selbst lehnt sich mühelos gegen die Halsseite. In diesem Moment sollte auf dem Monitor ein klares Bild erscheinen, auf dem die Vorder- und die Außenwände der Arterie mit charakteristischen Linien der Intima-Media zu sehen sind. Die Messung der Funktionsparameter der Arterien kann gleichzeitig mit dem EKG durchgeführt werden, wodurch die Dicke des KMG mit extrem hoher Genauigkeit (bis zu 0,01 mm) bestimmt werden kann.

Zur Beurteilung des Zustands des Endothels, seiner Fähigkeit, einen ausreichenden Widerstand gegen den Blutstrom zu bieten, dh sich entsprechend den Phasen des Herzzyklus zusammenzuziehen und zu strecken, wird ein Verfahren für Funktionstests verwendet, dessen Kern darin besteht, die durch die Wirkung verschiedener Stimulanzien (medizinisch oder mechanisch) erhaltenen Daten zu erfassen. Bei der Untersuchung der Arteria brachialis wird beispielsweise ein Tourniquet auf den Unterarm aufgebracht und nach 5 Minuten schnell entfernt, wobei die Zunahme der Blutflussgeschwindigkeit und der Breite des Gefäßbetts in Abständen von 15 Sekunden, dann 1 Minute, 3 Minuten usw. gemessen wird.

Führen Sie auf ähnliche Weise einen Funktionstest mit Medikamenten wie Nitroglycerin durch. Die Reaktion auf die Einnahme des Medikaments beginnt nach 15 Sekunden und dann in Intervallen von 1-3 bis 5 Minuten. Die Expansion des Gefäßes (Dilatation) innerhalb von 15 Sekunden gilt als normale Reaktion auf die Verwendung von Funktionsproben. Das Fehlen einer Expansion des Gefäßes nach 15 Sekunden ist auf pathologische Zustände zurückzuführen.

Das Duplex-Scannen des BCA ist trotz des extrem hohen diagnostischen Wertes der erhaltenen Informationen eine relativ kostengünstige Forschungsmethode, deren Kosten unter Berücksichtigung der Verwendung von Funktionstests 5.000 Rubel normalerweise nicht überschreiten. Die Hauptbedingung für die Bestimmung, wo sich die USDA-BSU befindet, ist das Vorhandensein eines Ultraschallscanners der neuesten Generation in der ausgewählten Klinik, dessen Algorithmus die Synchronisation aller Aktionen mit dem EKG vorsieht.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das und warum ist Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße nützlich?

Das Ultraschall-Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien oder der abgekürzte Ultraschall des BCA ist eine moderne Ultraschallmethode zur Diagnose von Kopf-Hals-Gefäßen, einschließlich Karotis und Wirbelgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen, sowie subclavia-Arterien.

Zuallererst fragt eine Person, die dieser Studie zugewiesen ist, nach den brachiozephalen Arterien und wo diese sind.

Brachiozephale Gefäße sind die größten Arterien und Venen, die für den Blutfluss in das Gewebe des Kopfes, des Gehirns und der oberen Extremitäten verantwortlich sind. Sie werden auch als Trunk bezeichnet.

allgemeine Informationen

Zu den brachiozephalen Arterien gehören die Halsschlagader, der Subclavia, die Wirbelsäule und ihre Verbindung, die den brachiozephalen Rumpf bildet. Die aufgelisteten Gefäße und einige andere in der Nähe der Basis des Gehirns bilden den Kreis von Willis, der für die Verteilung des Blutflusses in allen Teilen des Gehirns verantwortlich ist.

Was ist das - Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien und was ist die Grundlage für die Wirkung der Technik?

Das Gerät zur Prüfung des BCA basiert auf den Grundsätzen der Echoortung. Die Arbeitsfläche strahlt und fängt dann Ultraschallimpulse auf. Informationen werden in ein digitales Signal umgewandelt. So erscheint das Bild auf dem Monitor.

Die Methode basiert auf der Kombination der Vorteile des B-Mode - einer visuellen Interpretation des Gefäßzustands und des umgebenden Gewebes - und der Doppleroskopie - der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses. Das Dopplerspektrum kann auch durch Color Mapping ergänzt werden.

Was zeigt UZDS BSA?

Zunächst wird eine Duplexuntersuchung des Kopfes den Patienten zugeordnet, bei denen Verdacht auf atherosklerotische Prozesse, Aneurysmen, Deformitäten und andere Pathologien besteht, und soll funktionelle und strukturelle arteriovenöse Erkrankungen erkennen. In der Studie kann ein Spezialist das Vorhandensein von Plaques, Blutgerinnseln, Verdickung oder Schrumpfen der Gefäßwände, Störung der normalen anatomischen Integrität der Wände, Crimpigkeit, umgebendes Gewebe und Blutflussgeschwindigkeit erkennen.

UZDS BCA zeigt:

  • das Lumen der Gefäße;
  • Blutgerinnsel, Plaques, Ablösung;
  • Stenose, Ausdehnung der Wände;
  • Brüche, Aneurysmen, Deformitäten.

Mit Hilfe von UZDS kann das BCA diagnostiziert werden:

  • vaskuläre Pathologien;
  • vaskuläre Hypoplasie;
  • Verletzung des Wandtons im IRR;
  • Atherosklerose;
  • Arterien-Aneurysma;
  • Fisteln zwischen den Gefäßen;
  • Angiopathie;
  • Thrombose;
  • Gefäßverletzungen;
  • Krampfadern

UZDS hilft bei der Beurteilung der Anatomie der Hals- und Kopfgefäße, beim Bestimmen der Eigenschaften des Blutflusses und bei der Beurteilung des Zustands der Wände und des Lumens. So können Sie frühzeitig atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, gekräuselte Arterien und deren Bündel diagnostizieren.

Was ist der Unterschied zu USDG?

Die USDG-Prüfung misst zunächst die Gefäßpermeabilität als Reaktion auf die Bewegung der roten Blutkörperchen im Blut. Das Bild auf dem Bildschirm ist eindimensional: Je nach Geländezustand kann man das Vorhandensein oder Fehlen von Vasokonstriktion, Atherosklerose und anderen Ursachen von Stenosen beurteilen. Inspektion ist in der Regel günstiger als UZDS.

Das Duplex-Scannen der Gefäße des Kopfes und des Halses visualisiert die Gefäße im B-Modus zusammen mit der konventionellen Dopplersonographie, zeigt die Lokalisierung atherosklerotischer Plaques und thrombotischer Massen an den Innenwänden der Venen, ihre morphologischen Merkmale und das Ausmaß des Prozesses. Das Bild ist zweidimensional, in Kombination mit der DDC (Farb-Doppler-Zuordnung) - Farbe.

Solche Fähigkeiten von UZDS sind unbestrittener Vorteil, da das Verfahren nicht nur Zeit bei der Diagnose der Krankheit einspart, sondern auch ein umfassenderes Bild der Veränderungen in den Gefäßen vermittelt. Eine solche Studie ist jedoch jeweils teurer.

Merkmale der Diagnose der Arteriosklerose

Das erste Anzeichen einer Atherosklerose, das sich durch eine Ultraschallstudie zeigen lässt, ist nicht einmal eine Plaque, sondern eine Verdickung der Arteria carotis von nur einem Bruchteil eines Millimeters. Beim Duplex-Scannen ist diese Anzeige gut definiert. Die Dicke des Intima-Media-Komplexes (das sogenannte KIM) wird auch als Dicke bezeichnet. KIM wird berücksichtigt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Ein Anstieg des IMI um mehr als 1 mm ist meistens mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtem Cholesterin usw. verbunden.

Wenn die Krankheit fortschreitet, bilden sich Plaques. Normalerweise sind sie im sogenannten lokalisiert. Die Carotis-Bifurkation ist der Ort der Aufteilung der A. carotis communis in intern und extern. Das Vorhandensein von Plaque in diesem Segment ist ein schwerwiegender Risikofaktor für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt. Daher ist es sehr wichtig, frühzeitig atherosklerotische Veränderungen zu erkennen.

Beim Duplex-Scanning werden der Ort der Luxation der Plaque sowie Form, Größe, Struktur und Stenosegrad (Verengung des Lumens) ermittelt. Wenn das Lumen bereits vollständig geschlossen ist, handelt es sich um eine Okklusion.

Während der BCA-Studie werden die gekräuselten Arterien häufig aufgrund ihrer Verlängerung erkannt. Arterien werden durch Arteriosklerose und Bluthochdruck verlängert. Die Krümmung der Wirbelarterien tritt normalerweise aufgrund von Defekten in der Halswirbelsäule auf. Wenn die Tortuosität zum Klemmen des Lumens führt, kann dies zu einer Verletzung des zerebralen Blutflusses führen.

Vorteile der Methode

Die Vorteile der UZDS des BCA sind:

  1. sehr informativ;
  2. Forschungseffizienz;
  3. Sicherheit und die Möglichkeit der Wiederholung;
  4. schmerzloses Verfahren.

Während der Untersuchung wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung, vor dem Hintergrund ist jedoch ein Gefäß deutlich sichtbar, in dem der Blutfluss gebildet wird. Aufgrund der Vorteile des UZDS gilt das BCA als Goldstandard für die Diagnose von Pathologien. Der rechtzeitige Ultraschall von Blutgefäßen kann Leben retten und mögliche Behinderungen verhindern.

Erfahren Sie aus dem Video mehr über die Studie und wie Sie die Kopfgefäße duplex scannen:

Hinweise für

Die Gefäße der brachiozephalen Region umfassen das intrakranielle (intrakranielle, das Gehirn und das umgebende Gewebe direkt speisende) und extrakranielle (extrakranielle, das Hals, Gesicht, Hals usw. einschließt) in das Blutversorgungsnetz. Beim Duplex-Scannen werden sowohl die erste als auch die zweite Gruppe ausgewertet.

Indikationen für die Ernennung von Duplex-Scanning-BCA sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Koordination;
  • Druckprobleme;
  • Ohnmacht
  • erhöhtes Cholesterin;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende Fliegen in den Augen;
  • Gedächtnisstörungen und verminderte Konzentration;
  • präoperative Untersuchung.

Direkte Indikationen für die Studie sind die folgenden Pathologien:

  • Atherosklerose;
  • VSD;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Nackenverletzungen;
  • Quetschen von Arterien und Venen und anderen Gefäßverletzungen;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • erlitt einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Geräts ist absolut ungefährlich und hat keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es gibt keine Einschränkungen für die Anwendung dieser modernen Technik und für jede Altersgruppe der Patienten.

In einigen Fällen können kalzifizierte atherosklerotische Plaques den übertragenen Ultraschallstrahl stören und die Diagnose stören.

Vergessen Sie nicht, dass die Professionalität des Arztes und eine gute Ausstattung eine Schlüsselrolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des Duplex-Scannings spielen. Wenn die medizinische Organisation weder über Fachleute auf diesem Gebiet noch über geeignete Geräte verfügt, empfiehlt es sich, andere Diagnosemethoden anzuwenden.

Vorbereitung für den Eingriff

Vorbereitung vor der Studie ist der Ausschluss von Produkten und Speisen, die den Tonus und das Füllen von Blutgefäßen beeinflussen können, die die Ergebnisse der Studie verzerren.

Am Tag der Studie können Sie keinen Tee, Kaffee, Energie, Coca-Cola, Alkohol trinken, nicht eifrig mit übermäßig scharfen und salzigen Speisen. Direkt vor der UZDS kann BTSA nicht in stickigen oder geräucherten Räumen sein, da dies auch die Blutversorgung der Blutgefäße verändern kann.

Es ist besser, den Tag vor der Studie die Einnahme von Vitaminen und Nootropika zu unterlassen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen.

Wie wird es gemacht?

Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer Couch in der Nähe des Geräts, der Arzt legt ein Kissen unter den Hals. Der Kopf sollte entgegen der Vorrichtung gedreht werden. Der Arzt schmiert die Hautoberfläche mit einem Gel, das den Durchgang eines Ultraschallsignals erleichtert.

Mit einem Sensor untersucht der Arzt das Segment im Nacken und beobachtet die Signaländerung auf dem Monitor. Er kann den Sensor leicht auf die Gefäße drücken oder kurz nach dem Atmen fragen.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, wird eine gründlichere Untersuchung aller von diesen Zweigen ausgehenden Gefäße durchgeführt.

Es treten keine Beschwerden während der Studie auf: Das Sensationsverfahren unterscheidet sich nicht von dem üblichen Ultraschall. Die Studie dauert 20-30 Minuten.

Nützliches Video, wie transkraniales Duplex-Scannen von Gehirngefäßen (durch den Schädelknochen) durchgeführt wird:

Interpretation der Forschungsergebnisse

Der Scanner zeichnet die erforderlichen Indikatoren auf, der Arzt fügt sie dem Scanprotokoll hinzu. Wenn Sie das Dopplerspektrum entschlüsseln, dauert es nicht länger als 10 Minuten, bis sich die Bewegungsdiagramme des Bluts bewegen. Danach erhalten Sie die Ergebnisse.

Das Ergebnis des Scans ist ein Druckbogen mit einer Liste der untersuchten Gefäße und einer Beschreibung ihrer Größe und ihres Zustands. Durch die Entschlüsselung kann festgestellt werden, ob die Gefäße der anatomischen Norm entsprechen, ob eine Pathologie vorliegt usw. Aufgrund der Entschlüsselung wird Ihr Arzt bei Bedarf eine Behandlung verschreiben.

Die Dekodierung erfolgt durch Vergleich der Indikatoren:

  1. die Art des Blutflusses;
  2. seine Geschwindigkeiten: systolisch (max) und diastolisch (min);
  3. Wandstärke;
  4. der Pulsatorindex (der sogenannte PI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit zu Durchschnitt (Summe der maximalen Geschwindigkeit und zwei Minuten, geteilt durch 3);
  5. der Widerstandsindex (sogenannter RI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen max- und min-Geschwindigkeit zu min;
  6. systolisch-diastolisches Verhältnis: maximale Geschwindigkeit geteilt durch min.

Der Blutfluss wird in den äußeren und inneren Karotisarterien, dem gemeinsamen (HCA und ICA, CCA) Supra-Block (NBA), dem primären (OA), dem Wirbelkörper (PA) und seinen Segmenten geschätzt, die jeweils ihre eigenen Bezeichnungen haben, beispielsweise Vo, V1, V3 usw. Auch in den vorderen, hinteren, mittleren Hirnarterien (PMA, ZMA, SMA), den Subclavia (PKA), den vorderen und den hinteren Verbindungsarterien (PSA, ZSA).

Normale Leistung

Für verschiedene Gefäße der Brachiozephalzone sind ihre individuellen Normen den Ergebnissen des Duplex-Scannens eigen. Für die Arteria carotis communis gelten ein Durchmesser von 4–7 mm, eine systolische Blutflussgeschwindigkeit von 50–105 cm / s, eine diastolische Geschwindigkeit von 9–36 cm / s und ein Gefäßresistenzindex von 0,6–0,9 als normal.

Die folgenden Werte sind für Zweige der Arteria carotis communis akzeptabel:

  • Innenzweigdurchmesser - 3-6,5 mm; äußerer Zweig - 3-6 mm;
  • systolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 33-100 cm / s; äußerer Zweig - 35-105 cm / sec;
  • diastolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 9-35 cm / s; äußerer Zweig - 6-25 cm / s;
  • Der Widerstandsindex der inneren und äußeren Zweige beträgt 0,5 bis 0,9.

Normale Parameter der Wirbelarterien:

  • Durchmesser - 2-4,5 mm;
  • systolische Blutflussgeschwindigkeit - 20-60 cm / s;
  • diastolische Blutflussgeschwindigkeit - 5-25 cm / s;
  • Widerstandsindex - 0,5 bis 0,8.

Wie erschwinglich ist das?

Eine solche Diagnostik erfordert den Einsatz teurer Spezialgeräte und speziell geschultes medizinisches Personal, so dass sich die Preise für die Forschung nicht durch ihre Liberalität auszeichnen.

Wir fassen zusammen. UZDS of BCA ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik von Gefäßen, die das Gehirn, andere Organe des Kopfes, des Halses und des oberen Extremitätengürtels ernähren.

Dies ist eine leicht zugängliche, sichere, detaillierte und informative Studie, die in zehn Minuten den Zustand der Gefäße anzeigen und die Ursache einiger unangenehmer Symptome aufzeigen kann. Bei einer jährlichen Untersuchung können 90% die Entwicklung des Schlaganfalls vorhersagen.

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Duplex-Scannen brachiozephaler Arterien: Was ist BCA, Erklärung

Was ist das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien?

Derzeit gehört das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien zu den informativsten Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Das Verfahren ist nicht nur effektiv und genau. Das beidseitige Scannen des BCA erfordert keine zusätzliche Vorbereitung, wird extrakraniell durchgeführt, hat keine Kontraindikationen seitens des Patienten und wird empfohlen, wiederholt zu werden.

Diese Funktion ermöglicht es Ärzten, das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien umfassend zu nutzen, um die Behandlungsqualität zu kontrollieren, ohne sich über die Risiken von Nebenwirkungen Gedanken machen zu müssen.

Was ist der Zweck der Studie?

Das Duplex-Scannen der Brachiozephalgefäße hat mehrere Ziele. Mit dieser Diagnosemethode können Durchblutungsstörungen in den brachiozephalen Arterien, Änderungen in ihrer Konfiguration, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, intima atherosklerotische Ablagerungen, abnormale Arterienschleifen, Krümmungen, Gefäßunterentwicklung, Verringerung ihres Durchmessers oder die Bildung von Aneurysmen und vieles mehr bestimmt werden.

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse des BCA-Duplex zusammen mit der Doppler-Forschungsmethode können außerdem die genaue Lokalisierung pathologischer Veränderungen, der Grad der Störung der Struktur und Funktion von Blutgefäßen, die Blutflussgeschwindigkeit und die anatomischen Merkmale der Arterien der Arterien der Halsgegend bestimmt werden. Mit Ultraschall der Arterien und Venen des Halses können Ärzte vaskuläre Thrombosen, Angiopathie, Vesiculitis, vegetativ-vaskuläre Dystonie und atherosklerotische Prozesse eindeutig diagnostizieren.

Durch das Farbduplex-Scanning des BCA können nicht nur große Rumpfgefäßobjekte des Halsbereichs, sondern auch kleinere Gefäße untersucht werden. Das DDC liefert auch Informationen über den Zustand der Gewebe, die die Arterien umgeben, und die benachbarten Organstrukturen.

Die wichtigsten Vorteile der Technik

Was eine Duplex-Studie der brachiozephalen Arterien ist, ist Ärzten auf der ganzen Welt bekannt.

Diese Popularität der Technik wurde durch eine Reihe unbestreitbarer Vorteile erzielt, die diese Art von Ultraschall im Vergleich zu weniger informativen Gegenstücken bietet:

  • absolute Sicherheitsmaßnahmen;
  • keine Nebenwirkungen;
  • atraumatische und nichtinvasive (ohne Verletzung der Hautintegrität) Methoden;
  • Möglichkeit der Mehrfachnutzung über einen kurzen Zeitraum;
  • spezielle Empfindlichkeitssensoren;
  • hohe Leistung;
  • Farbbild;
  • die Fähigkeit, Schiffe mit Kartierung zu scannen;
  • sofortige Dekodierung der Forschungsergebnisse;
  • Genauigkeit;
  • schmerzloses und blutloses Verfahren;
  • bezahlbare kosten.

Wie wird das DPT verwaltet und wann?

Indikationen für die Verschreibung eines Patienten mit CDS (Farbduplex-Scanning) sind pathologische Zustände mit eingeschränktem zerebralem Blutfluss, die von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • intensive Kopfschmerzen, die durch Drehen und Beugen des Kopfes verstärkt werden;
  • Anfälle von Schwindel, die von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet sein können;
  • Unbehagen im Gehirn, Rauschen im Kopf, unangenehme Pulsationsempfindungen in den Schläfen;
  • chronische Müdigkeit, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit nach vollem Schlaf;
  • Episoden der Bewusstlosigkeit;
  • instabiler und instabiler Gang mit Staffelung;
  • vorübergehende Zustände, die von Sehstörungen begleitet werden, Blinken der Visiere;
  • Probleme mit Gedächtnis und Wahrnehmung.

Wenn eine solche Gelegenheit besteht, muss der Arzt eine Vollduplex-BCA-Studie für Patienten vorschreiben, die sich auf chirurgische Eingriffe am Herzen oder an den Gefäßen vorbereiten, an arterieller Hypertonie, Diabetes, schwerer Adipositas und Störungen des Fettstoffwechsels leiden. BCA-DS wird empfohlen für Personen, die bereits in der Vergangenheit unter der Krankheit gelitten haben, Informationen über frühere Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung (Schlaganfall, Herzinfarkt) verbunden sind.

Indikationen für das Verfahren sind auch Tumore im Nacken, Osteochondrose der Halswirbelsäule, schlechte Vererbung, Bandscheibenvorfall, Probleme des zerebralen Blutflusses, Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks und vieles mehr.

Das Duplex-Scanning der Arterien des Brachiozephalsegments ist eine moderne und hochpräzise Methode zur Bestimmung pathologischer Veränderungen in den Gefäßen, die es ermöglicht, die Hauptursachen für die Entstehung von Erkrankungen der Arterien und des Blutflusses zu ermitteln, das Ausmaß der Vernachlässigung einzuschätzen und eine objektive Beurteilung der Problematik zu ermöglichen.

Die Technik hat eine besondere Empfindlichkeit und ist sehr bequem, da der Arzt ein Farbbild der Gefäße auf dem Monitor erhalten kann. Duplex-Scanning ist auch deshalb von Nutzen, weil damit frühe Stadien von Veränderungen im Gefäßapparat diagnostiziert werden können, die im Laufe der Zeit Schlaganfälle verursachen können.

Die Entschlüsselung der im Verlauf der Studie erhaltenen Daten wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt, der ein Duplex-Scanverfahren durchführt. Dadurch ist es möglich, sofort Ergebnisse zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn sich Notfälle des Patienten entwickeln, die eine sofortige Diagnose und Behandlungstaktik erfordern.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien: Indikationen, Leitung, Vorbereitung

Das Duplex-Scannen gilt als informative Methode, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in der modernen Medizin beliebt ist.

Duplex-Scanning als Arterienuntersuchung

Ultraschall-Duplex- oder Triplex-Gefäß-Scanning ist eine effektive, zugängliche und informative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen im Kopf. Eine solche Studie sollte von einem qualifizierten Techniker mit einem Ultraschallgerät durchgeführt werden. Für die Untersuchung von Gefäßen wird ein spezieller Sensor verwendet, der Ultraschallwellen in Echtzeit an den Monitor sendet. Duplex-Kopfscan hilft einem Spezialisten, pathologische Anomalien und Erkrankungen des Kreislaufsystems zu erkennen. Diese Untersuchung beeinträchtigt auch die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten nicht, da die Möglichkeit der Einführung eines Kontrastmittels völlig ausgeschlossen ist.

DS-Prüfungsgebiet

Das Duplex-Scannen hilft dabei, solche Anomalien und Krankheiten zu erkennen:

  1. Chronische Erkrankung der Beinarterien (OASNA).
  2. Eine fortschreitende Erkrankung der Arterien, die ihre Lumen vollständig bedeckt (OEANK).
  3. Diabetes Fuß.
  4. Verengung der Halsschlagadern.
  5. Pathologie zerebraler Gefäße.
  6. Die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten der Venen.
  7. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  8. Postthrombotisches Syndrom.

Diese Untersuchungsmethode hilft auch bei der Identifizierung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Arterien, der Verengung des Lumens dieser Arterien und anderer Pathologien, die mit Arterien, Gefäßen, Venen sowohl der unteren Extremitäten als auch des Gehirns zusammenhängen.

Indikationen für DS-Schiffe

Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn der Patient folgende Krankheiten vermutet oder fortschreitet:

  • Krampfadern
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung
  • Vaskulitis, Angiitis, Arteriitis.
  • Thrombose mit Entzündung der Venenwand.
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene mit seiner vollständigen Blockade.
  • PTFB.
  • Chronische Erkrankung der elastischen und muskulöselastischen Arterien.
  • Chronische Gefäßerkrankung mit einer primären Läsion der Arterien der Beine.
  • Trophische Geschwüre.
  • Aortenaneurysma.
  • Gefäßverletzungen und ihre Folgen.
  • Hypertonie
  • Inspektion der Gefäße vor und nach der Operation.
  • Untersuchung als vorbeugende Maßnahme.

Duplex-Scanning, eine moderne Forschungsmethode, hilft auch, Verletzungen im Blutkreislauf zu erkennen. Es wird auch empfohlen, eine DS durchzuführen, wenn die ersten alarmierenden Symptome bemerkt wurden:

  1. Ständiger Schwindel, Bewusstseinsverlust.
  2. Migräne und Schmerzen im Nacken.
  3. Plötzlicher Gedächtnisverlust und Ablenkung der Aufmerksamkeit.
  4. Krampfadern
  5. Ohne kausale Schwellung.
  6. Krämpfe, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Vor- und Nachteile bei der Untersuchung von Arterien

Das Duplex-Scannen ist nicht mit der Verwendung von Röntgenstrahlen verbunden, sodass der Körper nicht geschädigt wird. Sie können wiederholt ausgeben, ohne sich um ihre Gesundheit und Gesundheit zu sorgen. Diese Methode ist nicht invasiv, wodurch das Risiko allergischer Reaktionen auf ein Minimum oder genauer auf null reduziert wird. Duplex-Scanning wird als kostengünstige und häufigste Methode zur Diagnose des Blutkreislaufs und des Zustands von Blutgefäßen, Arterien und Venen sowohl des Kopfes als auch der unteren Gliedmaßen anerkannt.

Der einzige Nachteil einer solchen Untersuchung ist, dass sie nicht immer zum Beispiel bei der Untersuchung von Herzgefäßen angewendet werden kann.

Vorbereitung für DS

Das beidseitige Scannen der brachiozephalen Arterien erfordert keine besondere und vorbereitende Vorbereitung des Patienten. Das einzige, was Experten empfehlen, ist die Tatsache, dass am Tag des BCA-Scans die Verwendung von Produkten, die eine Erweiterung oder Verengung der Gefäße hervorrufen können, verweigert werden muss. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente und andere Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, müssen Sie zuerst einen Neurologen konsultieren.

Durchführung eines Kopf-Hals-BCA-Scans

Diese Prüfung des BCA des Kopfes wird nach allgemein anerkannten Grundsätzen durchgeführt:

  1. Der Patient muss eine Liegeposition auf der Couch einnehmen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rolle unter seinen Kopf legen. Bei Erkrankungen der Halswirbelsäule kann die Rolle durch ein hartes Kissen ersetzt werden.
  3. Der Patient muss seinen Hals freigeben, um eine BCA-Untersuchung durchzuführen und seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung zum Sensor zu drehen.
  4. Ein spezielles Gel muss auf die Haut aufgetragen werden, das hilft, den Sensor zu verschieben, und verhindert, dass Luft eindringt. Danach prüft ein Spezialist sorgfältig jede Vene und das BCA und stellt sicher, dass parallele Messungen durchgeführt werden.

Um die Gefäße des Gehirns zu sehen, ist eine Untersuchung durch die Schädelknochen erforderlich. In diesem Fall befindet sich der Sensor:

  • An den Bügeln auf beiden Seiten.
  • Über den Augen
  • An der Verbindung des Hinterkopfbeins mit der Wirbelsäule.
  • Im Bereich des Hinterkopfbeins.

Die Interpretation der erzielten Ergebnisse erfolgt unmittelbar nach der Untersuchung, die ausschließlich von einem Fachmann vorgenommen werden sollte.

Erkennung der Krankheit mit DS

Diese Studie wurde nicht nur als informativ, sondern auch von hoher Qualität anerkannt. Dank des Duplex-Scannings kann ein qualifizierter Spezialist solche Erkrankungen bei einem Patienten als:

  1. Anomale Lage, Schlaganfall oder Verzweigung von Blutgefäßen. Es kann auch angeboren sein.
  2. Chronische arterienerkrankung
  3. Verletzungen von Arterien oder Venen.
  4. Entzündungen treten in den Wänden von Arterien und Kapillaren auf.
  5. Angiopathie eines anderen Typs.
  6. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  7. VSD.

Umfrageergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse wird nur von qualifizierten Fachleuten vorgenommen. Sie sollten sich niemals mit Selbstdiagnose und Behandlung beschäftigen. Die Ergebnisse einer Duplex-Scan-Untersuchung zeigen, dass der Blutfluss, etwaige Defekte in den Gefäßen, das Vorhandensein intraluminaler Formationen anzeigen können. Was die Zahlen angeht, so fehlen sie bei einer solchen Umfrage praktisch. Detailliertere digitale Daten können über den Doppler erhalten werden. Bei festgestellten Pathologien in den Arterien wird der Arzt Sie darüber informieren und Sie zur weiteren Beobachtung und Verschreibung der korrekten und wirksamen Behandlung an einen Spezialisten überweisen.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das?

Oft wird eine solche Untersuchung als Ultraschall-Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (abgekürzt als DS oder BTS UZDS) vorgeschrieben. Mit was es verbunden ist und was es ist, werden wir in diesem Material untersuchen.

Grundlagen von BCA BC

Die Methode der Ultraschalldiagnostik basiert auf der Untersuchung von Bildern, die als Ergebnis der Reflexion der Ultraschallwelle aus den inneren Organen und Strukturen erhalten wurden. Ultraschallwellen sind Schwingungen von Partikeln, deren Frequenz 20 kHz oder mehr beträgt.

Das Echographiebild wird aus dem Teil der reflektierten Ultraschallwellen aufgebaut, der von einem Ultraschallsensor empfangen und konvertiert wurde. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Qualität der erhaltenen Bilder für die optimale Einstellung des Ultraschallscanners von großer Bedeutung ist, wobei die individuellen Merkmale jedes Motivs berücksichtigt werden.

Forschungsmethoden des Gefäßsystems werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen die am häufigsten verwendeten und zur Verfügung stehen, darunter Doppler (Ultraschall und Transkranial) und Duplex. Gegenwärtig zeigen Ultraschallscanner den Blutfluss in Farbauflösung, dies wird als Farb-Doppler-Mapping bezeichnet, abgekürzt als TsDK.

Dopplertechniken erlauben keine Visualisierung des Gefäßes. Mit dem Doppler-Ultraschall können große oberflächliche Gefäße sichtbar gemacht werden. Die transkranielle Dopplerographie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den großen Arterien der Gehirnbasis.

Der Hauptunterschied zwischen Duplex-Scanning- und Dopplerographietechniken besteht in der Kombination der Bildgebung des Gefäßes und des umgebenden Gewebes im „Schwarzweiß“ -Modus (B-Modus) mit einer qualitativen und quantitativen Bestimmung des Blutflusses. Dadurch wird es möglich, den Großteil des Gefäßsystems zu visualisieren.

Die Vorteile dieser Methode:

  • nicht invasiv
  • Sicherheit
  • dynamische Steuerung
  • Beurteilung der atherosklerotischen Plaque in Form, Länge und Struktur
  • Visualisierung des anatomischen Gefäßverlaufs
  • Beurteilung der quantitativen und qualitativen Merkmale des Blutflusses
  • Forschung in verschiedenen Positionen und Ebenen.
  • Duplex-Scannen in Kombination mit einem Farbindikator - Triplex-Scanning genannt.

Für ein besseres Verständnis des Zwecks der Studie ist es erforderlich, die Funktion und den Ort der brachiozephalischen Gefäße des Kopfes und Halses zu kennen.

Beim Menschen gibt es das größte Gefäß - die Aorta. Von seinem Bogen abgehen: Brachiocephalic Stamm (Arteria brachycephalicus), linke Karotis links und linke Arteria subclavia. In der Zukunft ist die linke A. carotis communis in intern und extern aufgeteilt, letztere gibt viele wichtige Äste vor.

Der brachiocephale Rumpf, der sich rechts befindet, ist ebenfalls in die Arterien carotis communis und subclavia unterteilt, die sich ebenfalls weiter teilen. Die Wirbelarterien sind Äste der Subclavia (und nur 4% weichen von der Aorta ab). Sie bilden die Arteria basilaris. Diese und einige andere Arterien bilden den arteriellen Ring der Basis des Gehirns - den Willis-Kreis.

So ermöglicht das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien die Bestimmung der Blutversorgung des Gehirns, die Erkennung vaskulärer Pathologien und das Vorhandensein von Plaques, die Beurteilung des Lumens und der Dicke der Gefäßwand.

Indikationen für das Studium:

  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • Bewusstseinsverlust
  • Tinnitus, Alter über 40 Jahre
  • Muskelschwäche, ständige Müdigkeit
  • der Blutdruckunterschied an den Händen von mehr als 20 mm Hg.
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen
  • akute und vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs
  • übertragene Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Angriffe
  • Vergesslichkeit, intermittierende Sprachstörungen, Bewegung, Konzentration
  • postoperative Bedingungen im Nacken und Kopf
  • Rauchen, Diabetes
  • Senkung und Erhöhung des Blutdrucks
  • Gefäßdystonie.

Vorbereitung

Es ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Es wird empfohlen, zur Untersuchung ausgeruht zu kommen, vorzugsweise in Kleidung mit offenem Kragen. Ketten, Anhänger vorzugsweise im Voraus entfernt, um den Zugang zum Hals nicht zu behindern. Es wird auch nicht empfohlen, Antispasmodika (Drotaverin, Baralgin, No-shpa usw.) zu sich zu nehmen, Kaffee und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Es wird empfohlen, nicht zu rauchen.

Methodik

Der Patient liegt auf der Couch, unter dem Hals befindet sich eine spezielle Rolle. Der Arzt der Ultraschalldiagnostik bringt ein spezielles Gel auf den Untersuchungsbereich auf und startet das Verfahren UZDS des BCA. Wenn der Arzt den Sensor leicht auf den Hals drückt, haben Sie keine Angst. Bei unangenehmen Empfindungen ist es jedoch notwendig, darüber zu informieren.

Die wichtigsten in der Studie festgestellten Pathologien:

1. Atherosklerose - Bei der Untersuchung der Halsschlagadern wird die in das Lumen der Arterie ragende Struktur als atherosklerotische Plaque bezeichnet, wenn ihre Höhe 0,5 mm oder 50% größer ist als die Dicke des Intima-Media-Komplexes (inneren Schichten des Gefäßes) der benachbarten Arteriensegmente oder mehr als 1. 5 mm.

Interpretation des Duplex-Scans von BCA (brachiozephalen Arterien) und Kopf-Hals-Gefäßen

Leider sind Pathologien, die mit der Zerstörung der Arterien des Willis-Kreises verbunden sind, in unserer Zeit nicht ungewöhnlich. Diese Arterien sind für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Änderungen des Funktionszustands eines jeden von ihnen können zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen führen, die auf eine falsche oder unzureichende Blutversorgung zurückzuführen sind. Brachyzephale Arterien (BCA) umfassen:

  • Schläfrigkeit (2), die weiter in äußere und innere unterteilt ist;
  • Wirbeltiere (2);
  • subclavian (2).

An der Basis des Gehirns bilden die brachiozephalen Arterien einen Willis-Kreis, so dass das Blut gleichmäßig in allen Gehirnstrukturen verteilt werden kann. Die informativste, nichtinvasivste, sicherste und daher verlangte Methode der Ultraschalldiagnostik der brachiozephalen Arterien des Gehirns ist heute das Duplex-Ultraschall-Scanning (UDS). Mit dem Duplex-Scanning kann nicht nur der Funktionszustand, sondern auch die Architektur der Arterie des Willis-Kreises bewertet werden. Sie können in beliebiger Häufigkeit recherchieren. Die Anwendbarkeit der Methode hängt nicht vom Alter des Patienten ab.

Brachyzephale Arterien werden am besten durch Duplex-Scanning angezeigt.

Duplex-Scanning als Arterienuntersuchungsmethode

DS kombiniert als Methode die Fähigkeiten des B-Modus (visuelle Interpretation des physischen Zustands der Gefäße und des umgebenden Gewebes) und der Doppleroskopie (eine Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses). Das Ergebnis kann im Dopplerspektrum erhalten werden, das durch Farbabbildung ergänzt werden kann.

Mit Duplex können Sie jede Anomalie des Gefäßbetts (Okklusion, Stenose, pathologische Tortuosität) bestimmen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses, seine Veränderung und die Ursache, die den Blutfluss beeinflussen, und seine Geschwindigkeit (Thrombus, Embolus, atherosklerotische Plaques) feststellen. Moderne Geräte ermöglichen die Verwendung des DS zur Bestimmung des Blutflusses in den meisten der vorhandenen Gefäße des menschlichen Körpers - von den Hauptarterien bis zu kleinen subkutanen Gefäßen. Je größer das Schiff ist, desto höher ist die Zuverlässigkeit der Daten über Wandveränderungen.

Vor- und Nachteile des Duplex-Scannens

Der Hauptvorteil der DS als Methode ist die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose der Gefäßpathologie im Stadium des Fehlens eines eindeutigen Krankheitsbildes. Die Spezifität der erhaltenen Daten ermöglicht es, den Funktionszustand des Gefäßbetts abzuschätzen und den Grad der Schädigung der Gefäßwand zu bestimmen. Der Arzt sieht die Ergebnisse in Echtzeit auf dem Monitor. Bei einer Änderung des Zustands des Patienten, zum Beispiel, wenn er den Kopf dreht oder den Hals neigt, kann der Arzt den Grund für diese Änderung sofort herausfinden. Es ist auch leicht, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren zu verfolgen.

Die Analyse von Duplex-Scandaten, wie die Analyse projektiver Techniken in der Psychologie, hängt von der Qualifikation, Erfahrung und dem intuitiven Gespür des Arztes des Ultraschallgeräts ab. Die subjektive Natur der Interpretation der erhaltenen Ultraschalldaten ist der Hauptnachteil des DS als Methode. Neben der Erfahrung des Arztes sind die Genauigkeit des Ultraschallgeräts und die anatomischen Merkmale der Struktur der Organe und Systeme des Subjekts von großer Bedeutung.

Anzeigen zum Zweck des Duplex-Scannens

Die Ultraschalldiagnostik des BCA kann aufgrund seiner Sicherheit sowohl zur Diagnose einer klinisch signifikanten Pathologie als auch zur prophylaktischen Diagnose eingesetzt werden. Duplex wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf die Pathologie der Arterien des Willis-Kreises hindeuten;
  • prä- und postoperative Studien;
  • geplante Untersuchung der intra- und extrakraniellen Gefäße.

Wenn bestimmte Symptome auftreten, kann ein Duplex-Scan vorgeschrieben werden, um die Diagnose zu klären. Diese Symptome umfassen:

  • Vestibulopathie, Wackeln beim Gehen;
  • Schmerzen und Pochen in Kopf und Nacken;
  • Hörverlust (Lärm und Stauung in den Ohren) und Sehen (blinkende Fliegen, Gesichtsfeldverlust);
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Hypersomnie);
  • Schwäche, Lethargie, emotionale Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Blutdruckabfall (Hypo-, Hypertonie);
  • Ohnmacht
  • Schmerzen beim Wechseln der Kopfposition, Nackenbeugung.

Einen Scan vorbereiten und durchführen

Duplex-Scanning erfordert kein spezielles Training, keine Diät und keine Medikamente. Wenn ein Patient regelmäßig Medikamente einnimmt (Bluthochdruck, Antiarrhythmie usw.) oder Verletzungen am Hals hat, sollte der Arzt davor gewarnt werden.

In der Regel wird der Eingriff in Rückenlage durchgeführt. Ein spezielles Kissen oder Kissen kann unter dem Hals des Patienten platziert werden. Für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Hautoberfläche wird ein spezielles hypoallergenes Gel verwendet. Das DS-Verfahren dauert etwa 40 Minuten.

Es ist üblich, die Untersuchung mit dem Studium der Halsschlagader zu beginnen. Der Sensor befindet sich direkt über der Arterie, dann schräg. Es ist vor dem Betreten des Schädels sichtbar. Der Zustand der Arterienwand, Blutflussparameter, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen (Blutgerinnsel, Plaques) oder Formationen (Tumoren) usw. werden bewertet.

Arterien werden nicht nur in Längsrichtung, sondern auch in Querrichtung betrachtet, um die Sichtbarmachung von Stenosen, Okklusionen, Blutgerinnseln, traumatischen Wandläsionen usw. zu verbessern. Manchmal können Arterien abnormal lokalisiert werden. Eine solche Situation kann das Bild der Studie beeinflussen und die Ergebnisse unzureichend zuverlässig und korrekt machen. Dies ist eine Ausnahmesituation, im Allgemeinen ist die Methode sehr informativ. Der Patient erhält das Ergebnis innerhalb weniger Minuten.

Änderungen in den Arterien, sichtbar gemacht durch Duplex-Scannen

Echo-Anzeichen von Gefäßwandschäden, Entwicklungsanomalien (Tortuosität, Knicke, Schlingen, verlängerte oder verkürzte Bereiche, Unterentwicklung) sind deutlich zu erkennen, Aneurysmen, Stenosen und Gefäßverschluss werden diagnostiziert. Mit ausreichender Genauigkeit werden die Größe des Gefäßes (dessen Durchmesser), der Zustand der Gefäßwand (Beweglichkeit, Elastizität, Dicke und Oberflächengleichmäßigkeit) sowie Änderungen im Arterienlumen (Verengung, Expansion) bestimmt. Zusätzlich werden der Blutfluss, seine Geschwindigkeitseigenschaften und die Richtung des Blutflusses erfasst. Einige Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt:

Durch Duplex-Scanning erkannte Krankheiten

Die DS-Technik ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins sowohl primärer vaskulärer Läsionen als auch sekundärer Läsionen, die durch Veränderungen verursacht werden, die mit der Pathologie der inneren Organe und Systeme einer Person verbunden sind. Die wichtigsten identifizierten Änderungen sind:

  • mechanische Schädigung der Gefäßwand (Verletzung, extravasales Syndrom, Deformitäten);
  • Atherosklerose und Thrombose;
  • dyszirkulatorische Phänomene;
  • Aneurysma, arteriovenöse Shunts;
  • vaskuläre Anomalien;
  • Angiopathische Erkrankungen jeglicher Ätiologie.
Durch die Diagnose können primäre und sekundäre Gefäßerkrankungen identifiziert werden, darunter das Aortenaneurysma

Umfrageergebnisse

Die Ergebnisse der Untersuchung stehen unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zur Verfügung. Die Datenanalyse und die Vorbereitung des Studienprotokolls werden vom Arzt des Funktionsdiagnostikraums durchgeführt, der den Eingriff durchführte. Die Wirksamkeit der Methode hängt direkt von seinen Qualifikationen ab. Die Interpretation der Daten ist eine Beschreibung der Arterien (Blutfluss, Wandzustand, Vorhandensein / Fehlen pathologischer Veränderungen), die die Norm angibt. Entsprechend den erhaltenen Daten kann der behandelnde Arzt die Diagnose klären, die Behandlung vorschreiben oder die Wirksamkeit der bereits angewandten umfassenden Maßnahmen zur Behandlung einer bestimmten Gefäßpathologie überprüfen.

Platzieren Sie das Duplex-Scannen unter anderen Ultraschallmethoden

Ultraschall ist ein Komplex von Methoden (USDG, DDC, Duplex- und Triplex-Scanning), der die Arterien und Venen des menschlichen Körpers untersucht. Mit der USDG (Dopplerometrie) können nur die qualitativen und quantitativen Merkmale des Blutflusses bewertet und mit der Norm verglichen werden. Die Gründe für die Änderung können jedoch nicht angegeben werden.

In diesem Sinne ist das Duplex-Scannen eine viel fortgeschrittenere Technik, d. H. Das Gefäß ist auf dem Monitor gut sichtbar, und es ist möglich, den Grund für die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit und den schlechten Gesundheitszustand des Patienten mit ausreichendem Vertrauen zu bestimmen. Bei der Verwendung von Color Mapping oder Triplex-Scanning steigt die Qualität der Diagnose durch eine klarere Farbdarstellung der empfangenen Daten.

Das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien ist eine der modernsten, progressivsten und korrekten Untersuchungsmethoden, die ihren Zustand beurteilen. Diese Methode ermöglicht es in Echtzeit, ein visuelles und akustisches Bild des BCA-Zustands zu erhalten, die vorhandene Pathologie oder das Risiko ihrer Entwicklung zu bewerten und rechtzeitige Schritte einzuleiten, um schwere zerebrale Durchblutungsstörungen zu verhindern und zu behandeln.