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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate des Blutcholesterins bei Frauen lpnp

Cholesterin (Cholesterin) spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau unseres Körpers zur Bildung von Zellmembranen. Es ist in jeder Zelle enthalten und repräsentiert eine fettähnliche (Lipid) organische Verbindung.

Die Rolle des Cholesterins im Körper:

  • Dies sind die Bausteine ​​für den Aufbau unseres Körpers, von Zellen
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Gallebildung.
  • Cholesterin ist ein bedeutender Teil der Muttermilch und spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung des Babys.
  • synthetisiert verschiedene Hormone, die an der Bildung unserer Immunität, des Metabolismus und der Sexualfunktion beteiligt sind, insbesondere Testosteron, Cortison
  • Die Sonnenstrahlen können durch Synthese Cholesterin in Vitamin D umwandeln.
  • Ausschließlich in tierischen Fetten enthalten.

Eine Diät, die auf pflanzlichen Lebensmitteln basiert, senkt zwar den Cholesterinspiegel im Blut, beseitigt sie jedoch nicht. Unser Körper synthetisiert Cholesterin zu etwa 70-80% und nur zu 30-20% wird es aus der Nahrung gewonnen, die wir pro Tag essen.

Wenn wir uns weigern, vollständig fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, bringen wir dem Körper nur dann Schaden, wenn Sie zuvor oft fettreiche Nahrungsmittel gegessen und dann entschieden haben, sie scharf abzusetzen.

Da sich Cholesterin nicht in Wasser sowie im Blut löst, erfolgt der Transport zu den Zellen mit Hilfe einer speziellen Proteinverbindung. Diese Proteinverbindungen unterteilen Cholesterin in zwei Arten: HDL und LDL. Kurz gesagt, das „schlechte“ Cholesterin wird unter bestimmten Bedingungen durch die Gewebezellen verbreitet und das „Gute“ entfernt den Überschuss aus dem Körper.

Menschen, die auf allen Arten von Anti-Cholesterin-Diäten sitzen, sollten wissen, dass sie nicht die Menge im Körper reduzieren, sondern nur das Wachstum von schlechtem Cholesterin provozieren und möglicherweise Blutgefäße mit Cholesterin-Plaques verstopfen.

Die Bildung von Gefäßplaques ist nicht auf einen hohen Cholesterinspiegel im Blut zurückzuführen, sondern auf eine Schädigung der Blutgefäße. Cholesterin wird als Baustein zur Reparatur beschädigter Gefäße verwendet. Es ist wichtig, die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel zu beseitigen, nicht die Wirkung.

Gutes Cholesterin hilft, schlechtes Blut zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern. Das Auftreten von Plaques ist nicht die Ursache, sondern nur die Folge.

Cholesterin ist schlecht und gut, was ist der Unterschied?

Viele Leute, die wissenschaftliche Artikel gelesen und viele Foren zum Problem des hohen Cholesterins besucht haben, haben normalerweise gehört, was schlechtes und gutes Cholesterin sind. Diese Definition ist bereits in aller Munde.

Was ist der Unterschied zwischen schlechtem und gutem Cholesterin? Der Unterschied zwischen ihnen ist in der Tat nein. Der Teufel steckt jedoch, wie sie sagen, im Detail.

Tatsache ist, dass Cholesterin nicht in seiner freien Form im Körper vorhanden ist, sondern nur in Kombination mit vielen Substanzen. Dies sind Fette, Proteine ​​und andere Elemente, die in einem Komplex als Lipoproteine ​​bezeichnet werden. Ihre Zusammensetzung bestimmt, was als schlecht gilt, was als gutes Cholesterin gilt.

Lipoproteinverbindungen mit niedriger Dichte (LDL oder LDL) sind schlecht. Es setzt sich an den Wänden der Gefäße ab, die sie verstopfen und Plaques bilden. Auch wirken Triglyceride (Fette), die auch in den Verbindungen der Lipoproteine ​​enthalten sind.

Gutes Cholesterin kann als Cholesterin hoher Dichte (HDL) bezeichnet werden. Es transportiert den Überschuss zurück in die Leber und reguliert dadurch das Cholesterin im Blut. Seine Funktion besteht darin, vaskuläre Atherosklerose, Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern.

Wie oben erwähnt, wird der größte Teil des Cholesterins im Körper, insbesondere in der Leber, gebildet. Vom Verdauungssystem sind es nicht mehr als 25%. Auch in dieser Form macht er nicht sofort und nicht alle. Zuerst wird es vom Darm aufgenommen, dann in Form von Galle von der Leber synthetisiert und anschließend wird ein Teil davon in den Verdauungstrakt zurückgespeist.

Diät senkt den Cholesterinspiegel nur um 9-16%

Wie Sie wissen, löst dies das Problem nicht grundlegend. Daher verwendet die Medizin Medikamente, die die Synthese von Cholesterin im Körper durch die Leber hemmen. Dies reduziert effektiv den Pegel, löst das Problem jedoch nicht radikal.

Die tägliche Einnahme von Cholesterin sollte 300 mg nicht überschreiten. 100 g tierisches Fett enthalten 100-110 mg Cholesterin.

Nützliche Eigenschaften von Cholesterin

Viele Menschen denken falsch, dass die gesamte Ursache der Erkrankung und der Entwicklung der Atherosklerose nur in der falschen Ernährung, der cholesterinreichen Nahrung, liegt.

Gesundes Essen, Diät ist zweifellos ein Plus, aber das ist noch nicht alles.

Wenn Sie den Körper vollständig von tierischen Fetten und Proteinen berauben, unterziehen Sie Ihren Körper Tests und verringern vor allem die Immunität, die sexuelle Funktion und einen ständigen Zusammenbruch. Der menschliche Körper kann nicht ohne die Zufuhr von Cholesterin und Proteinen existieren. Cholesterin ist an der Bildung einer Vitamin D-Gruppe beteiligt und für die Elastizität der Zellmembranen verantwortlich. Es produziert Hormone, die unseren Körper, das Nervensystem und das Gehirn direkt beeinflussen.

Angesichts der Tatsache, dass unser Körper nicht ohne Cholesterin auskommt, ist es wichtig, dass das Einkommen nicht vollständig eingestellt wird, und zwar mit Nahrungsmitteln, so dass Sie Ihr eigenes Menü für Diäten erstellen können. Die Diät muss unbedingt auf fetthaltige Lebensmittel beschränkt sein. Was zählt, ist nicht das, was Sie essen, Fleisch, Süßigkeiten, Fette, sondern wie viel Sie essen.

Entschlüsseln des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf Cholesterin

Gesamtcholesterin

Das Gesamtcholesterin (CHOL) im Blut besteht aus:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL),
  • LDL-Cholesterin
  • Andere Lipidkomponenten.

Gesamt Blutcholesterin sollte 200 mg / dl nicht überschreiten.
Mehr als 240 mg / dl ist ein sehr hoher Wert.

Patienten, die einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben, sollten auf jeden Fall auf HDL und LDL getestet werden.

Frauen mit hohem Cholesterinspiegel nach 40 Jahren sind streng, Sie müssen auf Zucker im Blut (Glukose) getestet werden. Ermitteln Sie, ob die Zuckerrate nicht mit dem Alter überschritten wird.

Lipidtranskript

Es kommt vor, dass der Patient, der verschrieben wird, Tests durchführt und in seinem Briefkopf ein unverständliches Wort Lipidogramm sieht. Finden Sie heraus, was es ist und wem eine Analyse des Lipidprofils vorgeschrieben ist.

Lipidogramm ist ein Lipidspektrumtest.

Es handelt sich um einen zusätzlichen diagnostischen Test, mit dem Ihr Arzt den Zustand der Krankheit, insbesondere der Leber, der Nieren, des Herzens und der Funktionsweise Ihres Immunsystems kennen lernen kann.

Die Lipidanalyse besteht aus:

  • Gesamtcholesterin
  • Lipide mit hoher Dichte
  • niedrige Dichte
  • Triglyceridspiegel
  • atherogener Index.

Was ist der Atherogenitätskoeffizient?

Der atherogene Index zeigt den Unterschied zwischen LDL und HDL.
Dieser Test wird in erster Linie Personen verschrieben, die ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Wenn die Proportionen von LDL und HDL verändert werden, können Symptome der Krankheit fehlen, daher ist diese Analyse aus prophylaktischer Sicht sehr wichtig.

Weisen Sie den folgenden Patienten eine biochemische Analyse des Lipidspektrums zu:

  • Diäten mit eingeschränktem Fettgehalt
  • Einnahme von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen

Nur bei geborenen Kindern überschreitet dieser Wert 3,0 mmol / l nicht. Diese Zahl steigt dann je nach Alter und Geschlecht des Patienten an.

Bei Frauen kann der atherogene Index in den Wechseljahren nach Beendigung der Wirkung von Sexualhormonen ein hohes Niveau erreichen, obwohl wir vorher langsamer wachsen als bei Männern.

Der Cholesteringehalt im Blut kann je nach Geschlecht zwischen 3,6 mmol / l und 7,8 mmol / l liegen.

Normen

HDL-Norm im Blut

Über 6 mmol / l ist ein alarmierender Indikator für die Entstehung von Plaques auf den Gefäßen. Obwohl die Norm von vielen Faktoren abhängt, sollte sie nicht über 5 mmol / l liegen.
Schwangere junge Frauen machen sich vielleicht keine Gedanken darüber, sie haben möglicherweise einen leichten Anstieg gegenüber dem Durchschnittswert.
Es ist wichtig, auf die Rate von Lipoproteinen niedriger Dichte zu achten.

Es gibt keinen genauen Indikator für Fette mit niedriger Dichte, der Indikator sollte jedoch nicht mehr als 2,5 mmol betragen.

Wenn es überschritten wird, überprüfen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil.
Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle - diese Zahl sollte 1,6 mmol nicht überschreiten.

Formel zur Berechnung des atherogenen Index

CA = (gesamt. Cholesterin - HDL) / HDL

Normaler atherogener Index:
bei jungen Menschen liegt der zulässige Satz bei etwa 2,8;
andere Personen, die älter als 30 - 3-3,5 sind;
Patienten, die für die Entwicklung von Atherosklerose und der akuten Form prädisponiert waren, schwanken zwischen 4 und 7 Einheiten.

Triglycerid-Norm

Der Gehalt an Glycerol und seinen Derivaten hängt vom Alter des Patienten ab.

Bis vor kurzem lag diese Zahl zwischen 1,7 und 2,26 mmol / l, für Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen war dies die Norm. Nun kann die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Herzinfarkt bei 1,13 mmol / l liegen

  • Bei Männern zwischen 25 und 30 Jahren - 0,52-2,81
  • Frauen 25-30 Jahre - 0,42-1,63

Gründe für niedrige Triglyceridwerte können sein:

  • Lebererkrankung
  • Lungen
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose

Erhöhte Triglyceridwerte mit:

  • Ischämische Herzkrankheit

Cholesterinnorm für Frauen nach Alter

Die Cholesterinrate bei Frauen variiert in den Wechseljahren mit dem Alter des Blutes, wenn eine aktive Umstrukturierung des Körpers stattfindet, bis dieser Prozess in der Regel während des gesamten Lebens der Frau stabil ist. Während dieser Zeit erhöhte sich der Cholesterinspiegel bei Frauen.
Es ist nicht selten, dass ein unerfahrener Arzt das Testergebnis nicht richtig auswertete, was zu einer falschen Diagnose führte. Das Testergebnis, das Cholesterin, kann nicht nur vom Geschlecht und Alter des Patienten beeinflusst werden, sondern auch von einer Reihe anderer Bedingungen und Faktoren.

Schwangerschaft - ist ein sehr wichtiger Faktor für die Erhöhung des Cholesterinspiegels. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Synthese von Fetten. Die Rate des Blutcholesterins bei schwangeren Frauen steigt um nicht mehr als 12–15%.

Höhepunkt - ein weiterer Faktor

Bis zu 10% können das Cholesterin in der ersten Hälfte des Zyklus erhöhen, was keine Abweichung ist. Dies ist die physiologische Norm, die später 6-8% erreichen kann, was auf die Umstrukturierung des Sexualhormonsystems und die Synthese von Fettstoffen zurückzuführen ist.
Die Abnahme der Produktion von Östrogenhormonen in der Menopause bei Frauen kann zu einem raschen Fortschreiten der Atherosklerose führen. Nach 60 Jahren ist jedoch das Arterioskleroserisiko bei beiden Geschlechtern ausgeglichen.

Saisonale Variationen

Die physiologische Norm erlaubt eine Abweichung von 2-4% bei kaltem Wetter, Herbst und Winter. Das Niveau kann steigen und fallen.

Es zeichnet sich durch einen signifikanten Rückgang des Gehalts an Fettalkoholen aus. Dies wird durch das Wachstum eines krebsartigen Tumors erklärt, der durch Nährstoffaufnahme sowie Fettalkohol verstärkt wird.

Verschiedene Krankheiten

Einige Krankheiten reduzieren die Cholesterinkonzentration signifikant. Es können Krankheiten sein: Angina pectoris, akute arterielle Hypertonie, akute Atemwegsinfektionen. Das Ergebnis ihrer Auswirkungen dauert von einem Tag bis zu 30 Tagen, in manchen Fällen jedoch mehr. Die Reduzierung beträgt nicht mehr als 15-13%.

Arzneimittel

Einige Medikamente können zu einer Verletzung der Cholesterinsynthese (HDL) führen. Dazu gehören Medikamente wie: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Steroidhormone, Diuretika.

Tägliche Einnahme von Cholesterin

Wissenschaftler haben berechnet, dass die tägliche Cholesterinmenge für den vollen Betrieb der Organe und lebenserhaltenden Systeme 1000 mg betragen sollte. Von diesen produzieren 800 mg die Leber. Die restliche Menge stammt aus Nahrungsmitteln und ergänzt die körpereigenen Reserven. Wenn Sie jedoch mehr essen als üblich, nimmt die Synthese von Cholesterin und Gallensäuren in der Leber ab.

Norm Cholesterin bei Frauen nach Alter in der Tabelle.

Norm Cholesterin Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die Cholesterinrate bei Frauen nach 40 Jahren beträgt 45 Jahre:

  • Die Gesamtcholesterinrate bei Frauen 40 Jahren beträgt 3,81-6,53 mmol / l.
  • LDL-Cholesterin - 1,92-4,51 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,88-2,28.
  • Frauen 45-50 Jahre alt:
  • Die Norm für Gesamtcholesterin - 3,94-6,86 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,05–4,82 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,88-2,25.

Normales Cholesterin für Alter 50 60 Jahre

Die Cholesterinrate bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Die Gesamtcholesterinrate bei Frauen beträgt 50 Jahre 4,20 - 7,38 mmol / l.
  • Normales LDL-Cholesterin - 2,28 - 5,21 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,38 mmol / l.
  • Die Norm für Gesamtcholesterin - 4,45 - 7,77 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,31 - 5,44 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,35 mmol / l.

Normales Cholesterin nach 60 Jahren

Normcholesterin bei Frauen nach 60 Jahren - 65 Jahre:

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,43 - 7,85 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,59 - 5,80 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,98 - 2,38 mmol / l.

Frauen nach 65-70 Jahren.

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,20 - 7,38 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,38 - 5,72 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,91 - 2,48 mmol / l.

Frauen nach 70 Jahren.

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,48 - 7,25 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,49 - 5,34 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,85 - 2,38 mmol / l.

Was erhöht den Blutcholesterinspiegel bei Frauen?

Ursachen, die Cholesterin erhöhen, können eine der folgenden Erkrankungen sein. Wenn Sie eine Krankheit in sich selbst diagnostiziert haben, können Sie sich unter Anleitung eines Arztes einer Behandlung unterziehen und die Ursache des Anstiegs beseitigen.
Was sind diese Krankheiten?

  • Zunächst sind Erbkrankheiten zu beachten:
  • kombinierte Hyperlipidämie
  • polygene Hypercholesterinämie
  • erbliche Dysbetalipoproteinämie
  • Andere Stoffwechselstörungen können im Hintergrund auftreten:
  • Leberzirrhose,
  • Pankreastumoren,
  • Pankreatitis bei akuten und chronischen Formen,
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft
  • Hypothyreose
  • Diabetes mellitus
  • Nephroptose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • Bluthochdruck.

Die Verbindung zwischen Cholesterin und Blutzucker

Beachten Sie, dass der Stoffwechsel, Kohlenhydrate und Fette sehr stark miteinander zusammenhängen. Bei Menschen mit Diabetes treten hohe Cholesterinwerte auf.

Der Missbrauch von süßem Zucker führt zu einer erhöhten Körperfettmasse und Übergewicht. Übergewicht ist eine häufige Ursache für Diabetes bei Frauen. Als Folge von Stoffwechselstörungen leiden vor allem die Gefäße, es bilden sich Plaques, es entstehen Atherosklerose.

Medizinische Studien haben ein Muster zwischen Zucker und Cholesterin ergeben. Alle Patienten mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel in der Anamnese der Erkrankung, hoher Blutdruck (BP) oder hoher Cholesterinspiegel im Blut vorhanden. Der Druck kann auch aufgrund hoher Cholesterinspiegel ansteigen. Es besteht die Gefahr, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Die Rate von Cholesterin und Blutzucker bei Frauen hängt vom Alter ab.
Für Patienten mit Herzerkrankungen ist es sehr wichtig, die LDL-Werte und Triglyceride zu überwachen.

Diabetes bricht das Gleichgewicht zwischen schlechtem und gutem Cholesterin.
Für Patienten mit Diabetes mellitus ist es charakteristisch:

  1. Bei Diabetikern werden Blutgefäße häufig beschädigt, weshalb sie häufig eine hohe Konzentration an schädlichem LDL-Cholesterin aufweisen.
  2. Eine hohe Glukosekonzentration im Blut führt über einen langen Zeitraum zu einem anhaltenden LDL-Anstieg.
  3. HDL-Diabetiker sind unter normalen und hohen Triglyceridwerten im Blut, was das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht
  4. Die Blutversorgung in den Gliedmaßen und bei Verstopfung der Blutgefäße wird verschlechtert, was zu verschiedenen Erkrankungen der Beine und Arme führt.

Diese Patienten müssen ihrem Lebensstil besondere Aufmerksamkeit schenken, insbesondere, um sich körperlich zu betätigen, auf Diät zu sitzen, ihre Speisekarte mit abwechslungsreichen, gesunden Lebensmitteln abzustimmen, und nicht nur mit Fast Food, Burgern. Überdenken Sie Ihre Essgewohnheiten nachts und hören Sie mit dem Rauchen auf und missbrauchen Sie alkoholische Getränke. Essen Sie mehr Fisch, fetten Fisch und Meeresfrüchte, um das LDL (schlechtes Cholesterin) deutlich zu senken.

Symptome von Abweichungen von der Norm

Wenn er kurz spricht, gibt es keine offensichtlichen Symptome, anhand derer die Verletzung der Cholesterinsynthese im Körper im Moment beurteilt werden kann. Ärzte haben dies nicht.

Es gibt jedoch eine Reihe indirekter Anzeichen, anhand derer man dieses Problem beurteilen kann.

Auf der Haut der Augenlider bilden sich dichte, leicht gelbliche Knoten. Es können auch andere Stellen des Körpers gebildet werden. Dies sind Cholesterinablagerungen unter der Haut, die als Selbstdiagnostik eingesetzt werden können.

Periodische Schmerzen im Herzen.

Lokale Läsionen der Herzgefäße mit Cholesterin-Plaques. Verschlechterung der Durchblutung des Herzmuskels. Das Risiko eines Herzinfarkts.

Probleme mit den Gefäßen der Beine, häufige Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Gefäßläsionen der Beine.

Der Rand ist am Rand der Hornhaut grau, ein indirektes Zeichen für eine Verletzung der Cholesterinnorm bei Patienten unter 50 Jahren.

Verletzungen der Haarpigmentierung infolge von Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen der Haarfollikel, frühes graues Haar.

Diese Symptome treten in späteren Stadien der Krankheit auf oder wenn der Cholesterinüberschuss sehr hoch ist.

Frauen benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere über 50 Jahre. In den frühen Stadien der Krankheit treten praktisch keine Symptome auf. Indem Sie Indikatoren für Cholesterin im Blut nachverfolgen, können Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine wirksame Behandlung ohne Komplikationen verschreiben.

Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Cholesterin (Cholesterin) ist eine organische Verbindung, die zur Klasse der Fettalkohole gehört und ein Bestandteil des Fettstoffwechsels im Körper ist (Lipide), ein Teil des Nerven- und Fettgewebes ist und an der Bildung von biologisch aktiven Substanzen des Hormon- und Verdauungssystems beteiligt ist.

Die Lipidproduktion erfolgt hauptsächlich in der Leber, wo 70-80% des gesamten Cholesterins ausgeschieden werden (eine Frau mit einem Gewicht von 65 kg produziert täglich 250 g Lipide), während nur 20% aus der Nahrung stammen.

Cholesterin ist an den meisten Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt, nämlich:

  • bei der Synthese einer Reihe von Hormonen (Corticosteroide und Sexualhormone);
  • ist wesentlich für die Freisetzung von Vitamin D;
  • hilft bei der Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K);
  • fördert die Bildung von Gallensäuren;
  • es ist ein Teil der Zellmembranen und reguliert die Zellpermeabilität, indem es notwendige Substanzen einlässt;
  • hilft beim Transport von Fetten im Körper;
  • enthält die Zusammensetzung der Nervenzellen und hilft, Nervenimpulse zu übertragen.

Im Blut befinden sich Lipide in freier und gebundener Form. Eine verwandte Form von Cholesterin namens Lipoprotein (Lipoprotein) ist eine Kombination aus Cholesterin und Transportproteinen, die Fette (Triglyceride) in Körpergewebe befördern.

Je nach Dichte gibt es verschiedene Arten von Lipidproteinen:

  • HDL - High Density Lipidproteine ​​- dies sind die kleinsten Lipidproteine, die leicht durch die Wände von Blutgefäßen laufen, ohne Gefäßplaques zu bilden ("gutes" Fett);
  • LDL - Lipidproteine ​​mit niedriger Dichte;
  • LPPP - Lipide mit mittlerer Dichte;
  • VLDL - Lipidproteine ​​mit sehr geringer Dichte.

Die letzten drei Klassen von Lipidproteinen ("schlechte" Formen) zeichnen sich durch große Molekülgrößen aus. Wenn sie die Norm überschreiten, reichert sich Cholesterin in den Gefäßen an und führt zu negativen Folgen für das Herz-Kreislauf-System, einschließlich der Entwicklung von Atherosklerose.

Der Transport von Cholesterin von der Leber in das Körpergewebe wird als Teil von LDL, LPPP, VLDL durchgeführt. Wenn der Cholesterinspiegel im Gewebe steigt, werden zusätzliche Moleküle in der HDL-Zusammensetzung oxidiert und bilden Fettsäuren.

Normcholesterin im Blut von Frauen nach Alter (Tabelle)

In der Medizin wird eine ganze Reihe von Cholesterintests eingesetzt. Zur Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels wird zunächst ein biochemischer Bluttest aus einer Vene verwendet, der bei leerem Magen durchgeführt wird. Bei der Atherosklerose ist es erforderlich, einen detaillierteren Bluttest auf Cholesterin (Lipidogramm) durchzuführen, um die folgenden Indikatoren zu bestimmen:

  • Gesamtcholesterin umfasst freie und gebundene Formen (HDL, LDL, VLDL);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte.

Einer der maßgeblichen Faktoren für die Erhöhung des Cholesterinspiegels bei Frauen über 50 Jahre nach dem Frauenalter ist die Abnahme der Östrogen-Sexualhormone, wodurch Stoffwechselprozesse, die mit Triglyceriden, Lipoproteinen und Cholesterin assoziiert sind, nachlassen.

Norm-Cholesterin weist auf das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzens und der Blutgefäße hin. Daher kann bei einer signifikanten Leistungssteigerung eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen durchgeführt werden, um den Lipoproteinspiegel im Blut zu senken.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient ist eine spezielle Formel zur Messung der Wahrscheinlichkeit, an Atherosklerose mit erhöhtem Cholesterin im Blut zu erkranken.

Der atherogene Koeffizient wird häufig bei der Untersuchung von Frauen und übergewichtigen Männern mit hohen LDL-Werten mit erblicher Veranlagung verwendet und wird nach der Formel (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL berechnet.

Die Atherogenitätsraten sind wie folgt:

  • Neugeborene - 1;
  • Männer 20-80 Jahre alt - 2.6;
  • Frauen zwischen 20 und 80 Jahren - 2.2.

Je höher der Koeffizient ist, desto wahrscheinlicher ist die Atherosklerose und das Auftreten von Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems.

Gründe für die Erhöhung des Cholesterins


Erhöhte Werte für "gutes" Cholesterin sind nicht gefährlich, weisen jedoch auf einen ordnungsgemäßen Fettstoffwechsel hin und verringern die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Die Erhöhung der Konzentration von "schlechtem" Cholesterin im Körper verursacht pathologische Prozesse, die mit der Zerstörung der Blutgefäße und Blutkapillaren einhergehen. Ein signifikanter Anstieg des Lipoproteins mit niedriger Dichte kann folgende Ursachen haben:

  • Eine falsche Ernährung ist der Hauptgrund für die Erhöhung des Cholesterinspiegels, wenn eine große Menge (mehr als 40% der täglichen Kalorien) an fettreichen Lebensmitteln (Palmöl, fetthaltiges Schweinefleisch) und Transfetten (Margarine, Süßwarenfett) in die Ernährung aufgenommen wird.
  • Hypodynamie - eine sitzende Lebensweise, die zu einer Schwächung der Muskeln, Gewichtszunahme und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
  • Schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol - erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.
  • Diabetes mellitus - verursacht abnorme Leberfunktion und Gewichtszunahme.
  • Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen, wodurch der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) signifikant ansteigt. Der TSH-Index beeinflusst direkt die Produktion von Cholesterin und erhöht den Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte.
  • Hepatitis C. Im chronischen Verlauf der Hepatitis in den Leberzellen erfolgt eine aktive Produktion von Fettsäuren, wodurch die Cholesterinindizes im Blut ansteigen.
  • Cholestase - eine pathologische Erkrankung, die mit einem ungünstigen Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm einhergeht, der bei alkoholischer Zirrhose, Herzversagen und Hepatitis auftritt. Bei Cholestase tritt eine Verletzung des Fettstoffwechsels auf, was zu einer Diskrepanz in der Norm des Cholesterins führt, was zum Auftreten von Gefäßplaques und zu Veränderungen in der Struktur der roten Blutkörperchen führt.
  • Chronische Nierenerkrankungen verursachen die Entwicklung von Fettstoffwechselstörungen, während sich der Funktionszustand der Nieren durch die Ablagerung von Fett in den Membranen der Nierenzellen noch verschlechtert.
  • Genetische Prädisposition für den Fettstoffwechsel.

Es wird vermutet, dass bei Männern und Frauen nach 50 Jahren die Wahrscheinlichkeit steigt, dass "schlechtes" Cholesterin durch eine Kombination mehrerer Gründe erhöht wird: verminderte körperliche Aktivität, verlangsamt den allgemeinen Stoffwechsel, das Auftreten chronischer Erkrankungen der inneren Organe, Überessen und Übergewicht.

Hauptsymptome


Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut manifestiert sich durch pathologische Ablagerungen fetthaltiger Zellen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. In der Regel sehen die Symptome eines hohen Cholesterins wie folgt aus

  • Xanthome - fette Tumoren, die lokal oder im gesamten Körper (unter der Haut und in den inneren Organen) auftreten und flache, knotige oder Sehnenformen haben;
  • Xanthelasma - gelbe fettige Tumoren, die im Oberlid vorwiegend bei Frauen auftreten;
  • Hornhautlipoidbogen - eine graue Linie am Rand der Hornhaut, die durch Cholesterinablagerungen verursacht wird;
  • Lipidinfiltration der Netzhaut - die Ablagerung von Fettmolekülen in der Netzhaut;
  • gestörte Glukosetoleranz - latenter, latenter Diabetes mellitus, bestimmt durch Analyse;
  • Pankreatitis;
  • Brustschmerzen aufgrund der Verengung der Herzkranzarterien des Herzmuskels;
  • stumpfer Schmerz in den Beinen, Krampfadern.

Zu den Risikogruppen gehören Frauen mit sogenannter Bauchfettsucht, bei denen überschüssiges Körperfett wie ein Apfel im Bauchraum konzentriert wird. Gleichzeitig nimmt mit zunehmender Taillenweite die Gefahr der Atherosklerose zu (um mehr als 88 Zentimeter).

Norm Cholesterin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft variiert die Cholesterinrate bei Frauen aufgrund hormoneller Prozesse im Körper. Da Fette an vielen Aspekten des Stoffwechsels sowie am Aufbau des Nervensystems des Kindes beteiligt sind, ist eine Leistungssteigerung keine Pathologie, vorausgesetzt, es gibt keine zusätzlichen negativen Symptome.

Tabelle: Blutcholesterinstandards bei Frauen (nach Alter)

Im Laufe der Jahre haben wir von den Gesundheitsgefahren von Cholesterin gehört. Tatsächlich ist er nicht nur ein „negativer Held“, sondern auch ein sehr nützliches, lebenswichtiges Element unseres Körpers. Es braucht nur seinen normalen Kontostand (nach Brüchen). Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Blutcholesterin-Standards speziell für Frauen, die das Verständnis erleichtert: Ist alles in Ordnung? Und auch kleine Kommentare - nach Alter.

Zunächst die allgemeinen Begriffe (in der am besten zugänglichen Form). Was machen die Buchstaben und Zahlen im Bluttest auf Cholesterin?

LDL - "schlechtes" Cholesterin (Low Density Lipoproteins / Low Density Lipoproteins - aus dem Englischen) wird im Zuge der Hydrolyse in der Leber aus LDLP (Very Low Density Lipoproteins) gebildet. Er hat sich einen schlechten Ruf erworben, da er an den Wänden der Arterien „abgelagert“ ist (siehe Video unten auf der Seite, Dauer: 42 Sekunden). Dabei bilden sich Cholesterin-Plaques, die das Risiko für Atherosklerose deutlich erhöhen. Einfach gesagt, je weniger es im Blut ist, desto besser! Obwohl er unserem Körper hilft, mit besonders gefährlichen bakteriellen Toxinen umzugehen.

HDL (HDL) - "gutes" Serumcholesterin (Lipoproteine ​​hoher Dichte / Lipoproteine ​​hoher Dichte - c Englisch). Im Gegensatz zum bösen Zwilling ist es im Gegenteil um so besser, je mehr davon im Blut ist. Optimale Indikatoren für ALPHA-Cholesterin (ein anderer Name für HDL) bezeichneten Kardiologen als "Langlebigkeitssyndrom". Der Hauptvorteil ist der Transport „verbrauchter“ Lipidfraktionen (einschließlich LDL, LPPP) zurück in die Leber, wodurch das Risiko für Arteriosklerose (sowie gefährliche kardiovaskuläre Erkrankungen) erheblich verringert wird.

Tabelle der Normen für Cholesterin bei Frauen - nach Alter | HDL, LDL, gesamt

Maßeinheit: mmol / l

Um in mg / dl (dh Milligramm pro Deziliter) oder wieder in mmol / l (dh Millimol pro Liter) umzurechnen, verwenden Sie die Formeln:

  • Cholesterin (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259;
  • Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38.665.

Triglyzeride im Blut - die Norm bei Frauen nach Alter | Tabelle

TG-Spiegel (mmol / l)

LESEN SIE AUF UNSERER WEBSITE: Was bedeuten übermäßige und niedrige Triglyceridspiegel bei Frauen? Und was ist das im Allgemeinen?!

Atherogener Koeffizient

Um die tatsächliche Gefahr der Atherosklerose richtig einschätzen zu können, muss der atherogene Koeffizient berechnet werden. Sie können dies selbst tun, wenn Sie Bluttestergebnisse (aus der Cubitalvene / Fasten) für Serumcholesterin haben.

Berechnungsformel: KA = (Gesamtkälte - HDL) / HDL

(Um das Gesamtcholesterin im Blut von Indikatoren für gutes Cholesterin zu entfernen, wird das Ergebnis in alle gleichen Indikatoren für gutes HDL-Cholesterin unterteilt.)

Für den Fall, dass CA (Atherogenicity Coefficient) einen Wert von mehr als 3 hat (dh erhöht), ist es dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen. Die Hauptlösung für dieses Problem besteht darin, den HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoprotein) zu erhöhen. Für eine genauere Einschätzung der Situation müssen Sie die LDL (ldl) -Indizes des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte kennen.

Forschungsergebnissen zufolge senkt sogar ein Anstieg des HDL-Cholesterinspiegels um 1% das Herzinfarktrisiko um 2%.

KA im Bereich von 2-3 - das ist die Norm! Um zu lernen, wie man den Atherogenizitätskoeffizienten (über 12 Wochen) normalisiert, empfehlen wir den Artikel zu lesen:

(praktische Empfehlungen ausländischer Wissenschaftler)

Es sei darauf hingewiesen, dass die Indikatoren für Cholesterin im Blut nicht statisch (dh unverändert) sind. Und es ist in den Tabellen zu sehen. Je nach Alter und anderen Faktoren ändern sie sich. Zum Beispiel kann dieser Cholesterinspiegel, der für ein Mädchen mit 25 Jahren nach 40 Jahren als normal angesehen wird, bereits eine ernsthafte Warnung vor der Erkrankung sein.

Aus diesem Grund haben Angehörige des Gesundheitswesens eine Tabelle der Cholesterin-Standards (häufig und nach Fraktionen) nach Altersklassen (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene) hergeleitet. So können Ärzte die Entwicklung einer Vielzahl gefährlicher Krankheiten erkennen / verhindern. Serum-hdl / ldl-Tests werden aus der Cubitalvene (auf leeren Magen) entnommen.

Cholesterinraten nach Altersgruppen:

Bei Frauen nach 30 - 35 (3,37 - 5,96)

Wenn junge Menschen viele „Streiche“ (ungesunde Ernährung, kein tägliches Regime und andere „Kunststücke“) haben, die sich „bedingt“ verabschieden (aufgrund des schnellen Stoffwechsels eines jungen Organismus), dann ist es nach dreißig Jahren Zeit, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Da in dieser Lebensperiode die Stoffwechselprozesse etwas verlangsamt werden. Fügt der Midlife-Crisis ein "Öl zum Feuer" hinzu (erheblicher emotionaler Stress). Frauen in dieser Altersgruppe wird zusätzlich zur Überwachung des Cholesterinspiegels empfohlen, den Blutzucker zu überwachen.

In Schönheiten nach 40 - 45 Jahren (3,81 - 6,53)

Während dieser Jahre beginnt die Fortpflanzungsfunktion abzunehmen, und der Östrogenspiegel (übrigens die Hormone, die den Körper einer Frau vor plötzlichen Abfällen der Cholesterinfraktionen schützen) wird erheblich reduziert. Ein gesunder Mensch in diesem Alter weist jedoch immer noch keine hohen Lipide mit hoher / niedriger Dichte auf.

Es wird empfohlen: richtige / ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität (Fitnessclub, Schwimmbad, Laufbänder, Fahrrad) und freudvollere Momente im Leben. Das heißt, im glücklichen Teil des "heutigen" zu leben, um sich vollständig von den Erinnerungen vergangener Jahre und unangenehmen Erfahrungen mit dem zukünftigen Leben zu isolieren.

Bei Frauen nach 45 - 50 (4,20 - 7,38)

Diese Lebenszeit begleitet die Wechseljahre (genauer gesagt, die erste Stufe ist die "Perimenopause", sie wird im Durchschnitt im Alter von 47,5 Jahren beobachtet), was zu einem signifikanten Anstieg des schlechten Cholesterins (Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte) und einer Menge von mindestens 6-8 "zusätzlich" führt. Kilogramm, die sehr problematisch zu verlieren sind. Wenn die Analysen jedoch einen Wert von nicht mehr als 4,82 mmol / l aufweisen, werden wir leben. Mach dir keine Sorgen!

Wir empfehlen, den Artikel ausführlich zu lesen:

Bei Frauen nach 55 - 60 Jahren (4,45 - 7,77)

Frauen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, erleben dies häufig, da ihre Indikatoren (Lpvp / Lpnp / Triglyceride / Gesamt) im Vergleich zu anderen Altersgruppen viel höher sind (siehe obige Tabelle). Aber wenn die Lipidwerte nicht über 2.38 / 5.80 hinausgehen - dann ist das gut! Mach dir keine Sorgen - das ist die Norm!