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Cholesterinanalyse mit niedriger und hoher Dichte

Gepostet von: Content · Veröffentlicht am 12.12.2014 Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Der menschliche Körper für ein normales, effektives Leben benötigt Fette - sowohl Gemüse als auch Fett. Cholesterin (Chol) ist eine organische Verbindung - lipophiler Alkohol, der von den Leberzellen produziert wird (bis zu 80%), der Rest des Körpers nimmt das ankommende Futter weg. Da wir es mit Alkohol zu tun haben, lautet der korrekte Name dieses Stoffes gemäß der chemischen Einstufung immer noch „Cholesterin“, er wird häufiger in mehr wissenschaftlicher Literatur und Artikeln gefunden.

Cholesterin ist der Erbauer unserer Zellen, es ist aktiv an der Stärkung der Zellmembranen beteiligt und trägt auch zur Bildung vieler wichtiger Hormone bei. Sie sind sehr wichtig für das Gehirn, das Cholesterin versorgt alle Gewebe unseres Körpers mit Antioxidantien.

Ist das Cholesterin schlecht?

Wahrscheinlich hat jeder den Ausdruck "Erhöhter Blutcholesterinspiegel" gehört. Laut Statistik wurde mehr als die Hälfte aller Todesfälle aufgrund von Herzproblemen durch die hohe Lipidgrenze einer seiner Verbindungen verursacht. Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um es im menschlichen Körper zu bewegen, umgibt es sich mit einer Hülle aus Apolipoprotein-Proteinen. Solche Komplexverbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie zirkulieren in verschiedenen Arten von Cholesterin durch das Blut des Körpers:

  1. VLDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) - wovon die Leber LDL bildet;
  2. LPPP (Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte) - ihre Anzahl ist sehr gering, es handelt sich um ein Produkt der VLDL-Produktion;
  3. LDL (Lipoprotein niedriger Dichte);
  4. HDL (Lipoprotein hoher Dichte).

Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Komponenten. Das aggressivste dieser Lipoproteine ​​ist die LDL-Verbindung. Wenn die HDL-Rate stark sinkt und die LDL-Rate erhöht ist, treten Situationen auf, die für das Herz sehr gefährlich sind. In solchen Fällen können sich die Blutarterien zu verfestigen beginnen, was zur Entwicklung von Atherosklerose führt.

Lesen Sie mehr über LDL und HDL

Die Funktion von LDL (ldl) (es wird als "schlechte" Lipidzusammensetzung bezeichnet) besteht darin, Cholesterin aus der Leber zu entnehmen, wodurch es erzeugt und durch die Arterien übertragen wird. Dort wird das Lipid durch Plaques an den Wänden abgelagert. Hier wird die gute Lipidkomponente von HDL aufgenommen. Er nimmt das Cholesterin von den Wänden der Arterien und trägt es um den Körper. Aber manchmal wird dieses LDL oxidiert.

Es gibt eine Reaktion des Körpers - die Produktion von Antikörpern, die auf oxidiertes LDL reagieren. HDL-Cholesterin verhindert die Oxidation von LDL, entfernt überschüssiges Cholesterin aus den Wänden und gibt es in die Leber zurück. Der Körper produziert jedoch so viele Antikörper, dass Entzündungsprozesse beginnen und HDL die Arbeit nicht mehr bewältigen kann. Dadurch werden die Arterien beschädigt.

Cholesterinkontrolle

Dazu wird ein Bluttest auf Chol (Lipidogramm) durchgeführt. Am frühen Morgen wird eine Blutprobe aus einer Vene genommen. Analyse erfordert Vorbereitung:

  • 12 Stunden vor dem Servieren nicht essen;
  • für zwei Wochen nicht zu fetthaltige Nahrungsmittel essen;
  • etwa eine Woche, um körperliche Anstrengung zu unterlassen;
  • Eine halbe Stunde vor der Analyse Zigaretten vergessen, nicht rauchen.

Die Analyse des Cholesterins im Blut erfolgt mit recht zeitaufwändigen Methoden der Photometrie und Abscheidung. Diese Methoden sind am genauesten und empfindlichsten. Das Lipidogramm ist eine Analyse der Blutspiegel folgender Lipoproteine:

  1. Gesamtcholesterin;
  2. Cholesterin HDL (oder Alpha-Cholesterin) - reduziert die Möglichkeit von Atherosklerose;
  3. LDL-Cholesterin (oder Beta-Cholesterin) - Wenn es erhöht ist, steigt das Risiko einer Erkrankung.
  4. Triglyceride (TG) - Transportformen von Fetten. Wenn ihre Rate in hoher Konzentration überschritten wird, ist dies ein Signal für den Beginn der Erkrankung.

Neben der Atherosklerose kann ein hoher Cholesterinspiegel eine Reihe anderer Erkrankungen auslösen, die mit dem Herz und dem Bewegungsapparat zusammenhängen.

Osteoporose

Erhöhte Lymphozytenspiegel stimulieren die Bildung einer Substanz, die beginnt, die Knochen zu zerstören. Ihre Aktivität erweckt oxidierte Lipoproteine, deren Wirkung zu einem Anstieg der Lymphozyten führt. Erhöhte Lymphozyten beginnen aktiv Substanzen zu produzieren, die eine Abnahme der Knochendichte nach sich ziehen.

Die Zunahme der Lymphozyten führt zur Entwicklung von Osteoporose. Dies ist ein weiterer Grund dafür, sorgfältig zu überwachen, dass die Cholesterinrate im Blut den zulässigen Wert nicht überschreitet. Allen Erwachsenen über 20 Jahren wird empfohlen, das Lipidogramm alle fünf Jahre einmal durchzuführen. Wenn eine Person sich an eine Diät mit Fettrestriktionen hält oder Medikamente einnimmt, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, wird diese Analyse mehrmals im Jahr durchgeführt.

Hypercholesterinämie

Wenn das Cholesterin im Blut erhöht ist, spricht man von Hypercholesterinämie. Es hilft, eine solche Diagnose-Dekodierungsdaten bei der Analyse des Lipidprofils zu erstellen.

Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte

Was ist die Norm für Cholesterin im Blut und was ist die Gefahr seines Überschusses?

Einige Aspekte der praktischen Medizin werden nicht nur in medizinischen Kreisen betrachtet, sondern auch öffentlich gemacht. Dazu gehören wesentliche Aspekte des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere die Cholesterinrate im Blut. Dieses Thema ist wirklich sehr relevant, da es viele Widersprüche verursacht. Eine Beschreibung des wahren Zwecks des Cholesterins, seiner Norm und der Bedeutung des Gleichgewichts wird im Rahmen dieses Artikels gegeben.

Was ist das für ein Stoff?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Cholesterin zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, den Cholesterinspiegel einfach durch tägliche Einnahme zu senken.

Vergeblich betrachten viele Cholesterin als eine Substanz, die für den menschlichen Körper schädlich ist. Zweifellos tritt seine negative Auswirkung auf die Blutgefäße und das Herz bei einem signifikanten Überschreiten der Norm auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut nicht weniger gefährlich ist. In Bezug auf diesen Stoff sollte daher nur das Gleichgewicht betrachtet werden, und es sollte im normalen Bereich bleiben. Es ist sehr wichtig für einen wachsenden Organismus und ist an der Synthese von Hormonen steroider Herkunft beteiligt: ​​Nebennierenhormone, weibliche und männliche Sexualhormone.

Er ist anders

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Cholesterin ist völlig unfähig, sich in Wasser aufzulösen. Daher zirkuliert es im menschlichen Körper in der Zusammensetzung komplexer Verbindungen mit Proteinen, wodurch es in die Zusammensetzung der Zellmembranen und in den Stoffwechsel in der Leber aufgenommen werden kann. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie können sie mithilfe einer biochemischen Blutanalyse ermitteln und diese Indikatoren untersuchen:

  • Gesamtcholesterin - spiegelt die Konzentration im Körper wider;
  • Der Gehalt an Triglyceriden - komplexe Fette in Form von Verbindungen aus Estern, Glycerin, Fettsäuren und Cholesterin;
  • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte. Sie werden mit der Abkürzung der Buchstaben LDL bezeichnet. Nach der Synthese in der Leber sind sie für den Transport von Cholesterin zu den Zellen verantwortlich.
  • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte. Kann als HDL abgekürzt werden. Im Gegensatz zu LDL sind diese Lipoproteine ​​für den Transport von Abfall oder überschüssigem Cholesterin aus Zellen und Blut in die Leber verantwortlich, wo sie zerstört werden, um verschiedene Verbindungen zu bilden, die in anderen Arten des Stoffwechsels enthalten sind.

Das Konzept von schlechtem und gutem Cholesterin

Schlechtes Cholesterin ist eines, das, wenn es sich im Gewebe ansammelt, eine Verletzung seiner Struktur und Funktion verursacht. Die gefährlichste Wirkung dieser Substanz ist insbesondere die Zerstörung der Wände von großen und kleinen Gefäßen. Dies ist möglich, wenn die Normen bestimmter Cholesterintypen stark überschritten werden:

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, die mit steigendem Cholesterinspiegel im Blut im Überschuss synthetisiert werden. Dank ihnen dringt das Cholesterin leicht in die vaskulären Endothelzellen ein, wo es in Form von atherosklerotischen Plaques abgelagert wird.
  2. Triglyceride Sie werden zum Hauptdepot des Cholesterins und erhöhen im Falle eines Zusammenbruchs die Konzentration erheblich.

Apropos gutes Cholesterin, sie bedeuten Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Verbindungen transportieren überschüssiges freies Cholesterin aus dem Blut in die Leber und tragen dazu bei, den Plasmaspiegel zu reduzieren. Deshalb haben sie einen solchen Namen erhalten.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Ausdrücke schlechtes und gutes Cholesterin sind ziemlich willkürlich, da jede der Verbindungen ihre physiologische Rolle im Körper spielt. LDL und Triglyceride werden synthetisiert, wenn überschüssiges Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird und lediglich eine mögliche Gefahr für den Körper signalisiert. Es ist äußerst wichtig, zu versuchen, ein Gleichgewicht zu erreichen, indem nicht nur cholesterinhaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden, sondern auch ein Gleichgewicht zwischen LDL und HDL hergestellt wird!

Wovon hängt das Plasmacholesterin ab?

Für alle Indikatoren des Cholesterinstoffwechsels gibt es allgemein anerkannte Normen. Sie sind jedoch ungefähr, da Fluktuationen im Cholesteringehalt von vielen Faktoren abhängen:

  • Geschlecht - Bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren ist der Cholesterinspiegel niedriger als im Blut eines Mannes der gleichen Altersgruppe. Nach Erreichen dieses Alters sollte der Gehalt dieser Substanz bei Frauen höher sein;
  • Alter - In der Kindheit sind die Cholesterinwerte niedriger als bei Erwachsenen. Jedes Jahr nimmt seine Konzentration zu;
  • Schlechte Gewohnheiten und Lebensstil. Jeder von ihnen (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fett- und Fast-Food-Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel in Richtung auf eine Erhöhung des Blutspiegels im menschlichen Blut;
  • Allgemeiner Zustand und Vorhandensein von Krankheiten. Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, verschiedene endokrine und metabolische Störungen, Pathologie der Leber und des Verdauungstrakts, Gefäßkrankheiten und Herzerkrankungen beeinflussen auf natürliche Weise die Cholesterinkonzentration im Plasma. Für diese Patienten wurde ein spezieller Normalindikator entwickelt, der beobachtet werden muss, um die Bedingungen für das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren.

Die Rate der Hauptindikatoren des Cholesterinstoffwechsels

Wenn Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere das Cholesterin, untersuchen möchten, müssen Sie daran denken, dass es nicht notwendig ist, alle Indikatoren zu diagnostizieren. Im Hinblick auf den Vergleich der finanziellen Seite und der medizinischen Zweckmäßigkeit ist es richtiger, zuerst zu bestimmen, wie viel Plasma im Gesamtcholesterin enthalten ist. Bei Abweichungen von der Norm können nicht nur alle anderen Indikatoren untersucht werden, die mit dem Cholesterinstoffwechsel im Körper zusammenhängen (LDL, HDL-Cholesterin und Triglyceride). Ihre Normen in Einheiten von mmol / l sind in einer Sichttabelle dargestellt.

Bewertung möglicher Abweichungen von der Norm

Indem Sie Indikatoren für den Cholesterinstoffwechsel im Körper auswerten, müssen Sie auf den tatsächlichen Ergebnissen der Tests aufbauen, die mit Standardwerten verglichen werden. In diesem Fall müssen alle Änderungen und Ausschlüsse berücksichtigt werden, bei denen die Normen des Blutlipidspektrums für jede Person individuell sein müssen. In der Regel entsteht ein solches Bedürfnis nur in Fällen, in denen es möglich ist, das Cholesterin niedrig zu halten. Dies ist auf die schädlichen Auswirkungen auf den Körper von Zuständen zurückzuführen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel verbunden sind, der als Hypercholesterinämie bezeichnet wird.

Die Gefahr einer seit langem bestehenden Hypercholesternämie besteht darin, dass Cholesterin die Fähigkeit hat, in die Dicke der Gefäßwand einzudringen, Dichtungen und Plaques darin zu bilden und das Gefäßlumen zu verengen. Im Laufe der Zeit können diese Plaques mit weiteren Blutgerinnseln an dieser Stelle platzen. Dieser Mechanismus beruht auf Erkrankungen wie Atherosklerose von Gefäßen mit großem und mittlerem Kaliber, koronarer Herzkrankheit des Gehirns und Herzens.

Es ist notwendig, über Hypercholesterinämie zu sprechen, wenn ein Anstieg der sogenannten atherogenen Cholesterinfraktionen (Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceride) angegeben wird. Das wichtigste Kriterium sollte das Gesamtcholesterin sein, dessen Gehalt wie folgt geschätzt wird:

  1. Ein absolut sicherer Indikator für einen praktisch gesunden Menschen ohne Anzeichen von Fettleibigkeit und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems liegt bei nicht mehr als 5,2 mmol / l;
  2. Über moderate Hypercholesterinämie spricht man, wenn der Gesamtcholesterinspiegel auf 7,8 mmol / l steigt;
  3. Eine hohe Hypercholesterinämie, die als signifikanter Risikofaktor für das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen wird, soll bei Cholesterinspiegeln über 7,8 mmol / l festgestellt werden;
  4. Bei Patienten mit Diabetes, Herzinfarkt, schwerer Hypertonie, zerebralen ischämischen Erkrankungen und Adipositas wird empfohlen, den Cholesterinspiegel im Bereich von 4 bis 4,5 mmol / l zu halten.

In der Praxis müssen sehr selten Fälle von Cholesterinsenkung im Blut behandelt werden. Dieser Zustand wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Es ist möglich, dass der Körper stark leidet oder Leberprobleme auftreten. Gleichzeitig wird das Cholesterin entweder nicht mit Lebensmitteln versorgt oder seine Synthese wird blockiert, da alle Fette für die Rückzahlung des Energiebedarfs des Körpers aufgewendet werden. Ein solcher Staat ist aufgrund der Verletzung der Struktur und Funktion fast aller Organe und Systeme eine echte Gesundheitsgefährdung.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Einer der wichtigen Indikatoren für die Beurteilung des Cholesterinmetabolismus bei einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels ist die Bestimmung des atherogenen Koeffizienten von Blutplasma. Der Indikator ist die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und dem Verhältnis von HDL zu LDL. Seine Rate überschreitet nicht 4. Andernfalls sollte selbst eine geringfügige Erhöhung des Gesamtcholesterins als gefährlich angesehen werden!

Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Die Dichte der Lipoproteine ​​wird in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr geringer Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und bei seiner anschließenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe aus HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig kalibrierten Standards für den LDL-Cholesterinspiegel basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein der Norm nahe liegender Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - eine extrem hohe Zahl.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge des hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss verursacht werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nicht-Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber auch von Personen, die an Prävention interessiert sind, unabhängig verwendet werden.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • essen weniger leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten);
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • umfassen in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität erhöhen;
  • Stress vermeiden.

Was ist, wenn das Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Fettmenge und der schnellen Kohlenhydrate ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-pharmakologische Wirkstoffe nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann Auswirkungen haben, wenn Sie die oben genannten Regeln und die Diät einhalten.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika zur Senkung der LDL-Spiegel. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

  • Lovastatin;
  • Simvastatin;
  • Pravastatin;
  • Fluvastin;
  • Rosuvastin usw.

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Ausscheidung von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Diese Art von Drogen umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Alles, was Sie über Lipoproteine ​​mit hoher Dichte wissen müssen

Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind eine Kombination aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Cholesterin ist eine weiche, wachsartige Substanz, die in allen Teilen des Körpers vorkommt.

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Es kann sich nicht unabhängig im Blut auflösen, so dass für seinen Transport durch die Blutbahn spezielle "Träger" - Lipoproteine ​​erforderlich sind.

Es gibt drei Arten von Lipoproteinen, deren Unterschied das Verhältnis von Proteingehalt zu Cholesterin ist.

  • Bei Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) (Lipoproteine ​​hoher Dichte) ist das Proteinvolumen in solchen Lipoproteinen ziemlich groß und der Cholesterinspiegel ist viel niedriger. Sie werden gewöhnlich als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil sie es von den Wänden der Arterien entfernen und es in der Leber loswerden. Je höher die HDL-Konzentration im Vergleich zur LDL-Konzentration ist, desto besser für den Menschen sind diese Lipoproteine ​​eine Art Schutz des Körpers gegen verschiedene Herzkomplikationen wie Schlaganfall, Tachykardie, chronische arterielle Insuffizienz, rheumatische Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose;
  • Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) (Low-Density-Lipoproteine) enthalten höhere Cholesterinkonzentrationen als Eiweiß, sie werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Eine große Menge an LDL im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Aorta, Schlaganfall und Erkrankungen der Blutgefäße. Sie provozieren auch die Bildung von Cholesterin-Plaques entlang der Innenwand der Arterie. Wenn die Anzahl dieser Plaques zunimmt, verengt sich das überschüssige Volumen der Arterien und verringert den Blutfluss. Durch das Zerreißen einer solchen Plaque bilden sich eigentümliche Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die auch den Blutfluss einschränken. Dieser Knoten kann einen Herzinfarkt oder einen Herzinfarkt verursachen (wenn er sich in einer der Koronararterien befindet);
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) enthalten sogar weniger Protein als LDL.
  • Triglyceride sind eine Art Fett, das der Körper als Energiequelle verwendet. Die Kombination von hohen Konzentrationen von Triglyceriden mit niedrigen HDL-Spiegeln kann auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Bei der Überprüfung des HDL- und LDL-Spiegels bewerten Ärzte häufig die Triglyceridwerte.

Lesen Sie mehr über Lipoproteine ​​und Cholesterin

Normindikatoren

* Der Umrechnungsfaktor mg / dL in mmol * / l beträgt 18,1.

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Werte geringfügig (jedoch nicht wesentlich):

"Schlechtes" Cholesterin

Große Cholesterinwerte im Bluttest sind eine der Hauptursachen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (Verformung der Herzstruktur, Gefäßerkrankung des Gehirns). Der Mechanismus der Beteiligung an allen Krankheiten ist derselbe: Die Bildung von Blutgerinnseln (Plaques) in den Arterien beschränkt den Blutfluss und stört dabei die normalen Funktionen von Zellen und Organen.

Kritische Cholesterinwerte rufen folgende Zustände hervor:

  • Atherosklerotische Herzkrankheit - kann Symptome einer Stenokardie verursachen, wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff für ein optimales Funktionieren erhält;
  • Verminderte Durchblutung des Gehirns - ist auf die Verengung der kleinen Arterien sowie darauf zurückzuführen, dass die größeren (z. B. schläfrigen) Arterien verstopft sind. Dies führt in der Regel zu einer starken Abnahme des Blutkreislaufs im Gehirn oder zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA).
  • Erkrankungen der Blutgefäße. Bei jeder körperlichen Übung führt diese Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen, wodurch sich bei letzteren starke Schmerzen, manchmal Lahmheiten, entwickeln;
  • Andere Arterien im Körper sind auch von Cholesterin-Gerinnseln betroffen, zum Beispiel Mesenterialarterien oder Nierenarterien. Durchblutungsstörungen in den Nierenarterien führen zu schwerwiegenden Komplikationen (Thrombose, Aneurysma, Stenose).

Und noch einmal über das "schlechte" Cholesterin

Ursachen für Abweichungen

Die HDL-Spiegel sind häufig aufgrund von Ursachen und Krankheiten erhöht:

  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Erlitt kürzlich einen Schlaganfall;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wenn die Familie Fälle von Herzkrankheiten hatte.

Jeder der oben genannten Gründe erfordert einen Bluttest auf Cholesterin.

Männern wird gezeigt, dass sie eine solche Analyse ab 35 Jahren für Frauen ab 40 durchführen. Einige Ärzte raten ab dem Cholesterin im Alter von 25 Jahren zu beginnen. Ein Bluttest auf Cholesterin wird alle 5 Jahre getestet. Dies ist eine übliche Blutentnahme aus einer Vene. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist keine besondere Ausbildung erforderlich.

Risikoanalyse

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind an der Reinigung und Entfernung von Cholesterin und arteriosklerotischen Plaques von Arterien beteiligt, während Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte direkt an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind. Je höher der HDL-Cholesterinspiegel, desto leichter ist es für den Körper.

Normalerweise wird das Risiko der Entwicklung einer CVD als Verhältnis der HDL-Konzentration zur Gesamtcholesterinkonzentration geschätzt:

Kritische Werte für Gesamtcholesterin, HDL und LDL:

Abweichungen von der Norm

Es besteht eine inverse Korrelation zwischen HDL-Spiegeln und der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt.

Basierend auf Daten des NICE (Nationales Institut für Gesundheit und Pflege) erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei jeder Abnahme der HDL-Werte um etwa 25% um 5 mg / dl.

HDL hilft dabei, Cholesterin aus dem Gewebe (vor allem aus den Gefäßwänden) zu absorbieren und es in die Leber zurückzubringen, von wo es aus dem Körper entfernt wird. Dieser Vorgang wird häufig als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet. HDL ist auch für die normale Funktion des Endothels verantwortlich, reduziert Entzündungen, schützt vor der Oxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte und wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus.

  • Eine hohe HDL-Konzentration (über 60 mg / dl) bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung minimiert wird (in der Regel entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit bei Frauen über 50 Jahre).
  • Wenn beide Indikatoren hoch sind (HDL- und LDL-Spiegel), müssen Apolipoprotein-B-Messungen durchgeführt werden (Bewertung des Atheroskleroserisikos), um die Ursache zu ermitteln.
  • Ein HDL-Spiegel von weniger als 40 mg / dl gilt als zu niedrig und droht die Entwicklung einer Herzkrankheit. Darüber hinaus umfasst die Definition des metabolischen Syndroms eine niedrige HDL-Konzentration als eines der fünf Einstufungskriterien.
  • HDL im Bereich von 20-40 mg / dl ist oft mit einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden, dem Risiko, an Diabetes mellitus (aufgrund von Insulinresistenz) zu erkranken. Einige Arzneimittel wie Betablocker oder anabole Steroide können den HDL-Spiegel senken;
  • HDL unter 20 mg / dl (0,5 mmol / l) bedeutet, dass schwerwiegende Störungen im Körper vorliegen. Manchmal ist diese Anomalie mit einem sehr hohen Triglyceridgehalt verbunden. Ein derart niedriger Spiegel kann auf seltene genetische Mutationen wie die Tangier-Krankheit und die Fischaugenerkrankung hindeuten.

Prävention

  • Rauchen ist kontraindiziert. Darüber hinaus erhöht die rechtzeitige Raucherentwöhnung die Konzentration des HDL-Cholesterins um etwa 10%.
  • Durch hartnäckiges Training kann die Konzentration von HDL leicht erhöht werden. Aerobic, Yoga und Schwimmen drei- bis viermal pro Woche für 30 Minuten sind eine gute vorbeugende Maßnahme.
  • Fettleibigkeit ist immer mit einem niedrigen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Werten und Body-Mass-Index. Das Ablassen von zusätzlichen Pfund erhöht in der Regel die Konzentration dieser Lipoproteine. Für je 3 Pfund fallen die HDL-Spiegel um etwa 1 mg / dl;
  • Diät und richtige Ernährung. Die HDL- und LDL-Spiegel fallen, wenn Sie weniger Fett verbrauchen.
  • Die Aufnahme gesättigter Fette in die Ernährung erhöht den HDL-Spiegel, aber auch Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden ansteigen. In diesem Fall sollten sie durch einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
  • Es ist nützlich, den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren, wenn die Triglyceride erhöht werden (häufig bei Patienten mit Übergewicht und metabolischem Syndrom);
  • Die Gesamtfettzufuhr ist wichtig, um 25-30% der Gesamtkalorien zu reduzieren.
  • Verbrauch von gesättigten Fetten sinkt auf 7% (tägliche Ernährung);
  • Der Transfettverbrauch sollte auf 1% reduziert werden.

Um den Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte in der Diät anzupassen, sollte Folgendes enthalten sein:

  • Olivenöl (sowie Sojabohnen, Kokosnuss und Raps);
  • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse);
  • Fisch (wie Lachs), Fischöl, Hummer und Tintenfische.

Alle diese Produkte sind Omega-3-Quellen.

Wichtig: Der Diät sollten einfache Kohlenhydrate (Getreidekartoffeln, Weißbrot) hinzugefügt werden.

Auch in der Diät kann enthalten:

  • Haferflocken
  • Haferkleie;
  • Vollkornprodukte.
  • HDL-Spiegel können mit Hilfe einiger Medikamente erhöht werden, z. B. mit Niacin, Fibraten und in geringerem Maße mit Statinen:
    • Niacin Niacin (Niaspan, Vitamin B3, Nikotinsäure) ist das beste Medikament zur Korrektur des HDL-Spiegels. Er hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist wichtig! Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Niacin, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, reduzieren die Konzentration von Triglyceriden nicht. Ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kann Leberschäden verursachen.
    • Fibrate Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix erhöhen den HDL-Spiegel;
    • Statine. Eigenartige Blocker, sie beschränken die Produktion von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu bilden, was die Konzentration des letzteren signifikant verringert und auch zu dessen Ausscheidung aus der Leber führt. Statine können Cholesterin aus stehenden Ablagerungen in den Arterienwänden absorbieren. Dies sind hauptsächlich Medikamente in Tabletten oder Kapseln: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin; Statine der neuen Generation: Krestor, Roxera, Rosukard. Es ist wichtig! Statine können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Nur ein professioneller Spezialist kann helfen, eine Entscheidung zu treffen und zu entscheiden, welches Medikament bevorzugt wird.

Von allen vorgeschlagenen Optionen haben nur Statine Wirksamkeit bei der Verhinderung von Herzinfarkten gezeigt. Die Statintherapie kann Diabetespatienten helfen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte HDL-Menge im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung auf die Abgabe von Lipiden

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird durch eine biochemische Analyse - Lipidogramme bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Einen Tag vor der Studie können Sie weder verhungern noch zu viel essen. Umgekehrt konsumieren Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von anabolen Lipidprofilen, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Anstrengung, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhezeiten beeinflusst werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, an einem Herzinfarkt, Schlaganfall, IHD, Atherosklerose leiden.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Anfälligkeit für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Arteriosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn einer konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norma HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Wenn HDL-Cholesterin steigt und was es bedeutet

Die Behandlung nahezu aller kardiovaskulärer Erkrankungen ist ohne eine Beurteilung der Konzentration verschiedener Cholesterinfraktionen nicht vollständig. Die Analyse der Blutlipidparameter zeigt manchmal: HDL-Cholesterin ist erhöht. Was bedeutet das?

Die begründete Tatsache ist, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Das Vorherrschen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und stört die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig kann eine Änderung des HDL-Spiegels über den Normalwert auf ernste Gesundheitsprobleme hinweisen.

Cholesterin und Fettstoffe

Es ist bekannt, dass Cholesterin eine Reihe wichtiger Rollen im Körper spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion einer lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Gleichzeitig gibt es viele Daten zu den negativen Auswirkungen auf das Körpercholesterin.

Die Ursachen für negative Wirkungen von Cholesterin liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Substanz ist in der Zusammensetzung nicht homogen, umfasst jedoch Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Cholesterinoxidationsprodukte - Oxysterole im Blut zirkulieren. Es wurde festgestellt, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktive Teilnehmer an der Bildung atheromatöser Plaques sind.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Lipoproteine ​​hoher Dichte übertragen Cholesterin zur weiteren Verarbeitung und Entfernung aus dem Körper in die Leber. Je höher der HDL-Spiegel, desto wirksamer erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung atheromatöser Plaques in den Gefäßen. Dies bedeutet, dass "gutes" Cholesterin die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

Anders ist die Situation bei Lipoprotein niedriger Dichte. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Gefäßen. LDL ist auch das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen, Vitamin D. Wenn der Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte höher als normal wird, beginnt ein Überschuss an Cholesterinpartikeln in die Arterienwand einzudringen und bildet atherosklerotische Plaques. Dieser Umstand führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße und zur Entwicklung ischämischer Pathologien (Herzinfarkt, Schlaganfall).

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin im Körper stehen in engem Zusammenhang. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht fangen Cholesterin ein und scheiden es aus LDL aus. Wenn das Niveau des "schlechten" Cholesterins im Blut unter die Norm fällt, kommt es nicht mehr aus der Nahrung, es beginnt aktiv die Leber zu synthetisieren. Die Verringerung der HDL-Konzentration in einer solchen Situation führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Die Rolle der Triglyceride

Triglyceride, die eine Energiequelle im Körper sind, können zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte den Prozess der Bildung von atherosklerotischer Plaque beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Fettkonzentration im Blut höher als normal ist und das "gute" Cholesterin aufgrund seines geringen Gehalts die Funktion der LDL-Übertragung nicht mehr erfüllt.

Die Zunahme der Anzahl der Trihyceride tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln reich an tierischen Fetten ist. Die Verwendung von Medikamenten, die Hormonarzneimittel enthalten, sowie große Mengen an Ascorbinsäure, erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und führt zur Entstehung von Thrombose, Arteriosklerose.

Gefahr von Oxysterolen

Oxysterole sind Zwischenstrukturen, die während der Synthese von Gallensäuren, Steroidhormonen, gebildet werden. Eine besondere Gefahr für die Gefäße sind jedoch Oxysterole, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung von atherosklerotischen Plaques auslösen. Oxisterole sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Trockenmilch und geschmolzener Butter enthalten.

Forschungsverfahren

Normalerweise wird ein Bluttest auf Cholesterinfraktionen und Triglyceride von einem Arzt verordnet, um die Ursache für hohen Blutdruck bei kardiovaskulären, endokrinen Erkrankungen während der Verwendung von Hormonarzneimitteln zu bestimmen. Eine Analyse des Cholesterins ist für Männer über 35 Jahre und für Frauen über 40 Jahre nützlich.

Es wird nicht empfohlen, vor einer mehrtägigen Studie fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Bewegung, Stress und Rauchen vor der Blutentnahme verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Bewertung der Substanzkonzentration

Um zu bestimmen, wie der Cholesterinspiegel den Gesundheitszustand negativ beeinflusst, müssen mehrere Parameter analysiert werden. Dies ist der Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Für Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen unterscheiden sich die Indikatornormen.

Die Entschlüsselung und Auswertung der Daten, die bei der Blutanalyse für verschiedene Lipidfraktionen erhalten wurden, wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Person durchgeführt. Es gibt bestimmte Standards für Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride für Frauen und Männer. Die Decodieranalyse sollte auch den atherogenen Index enthalten. Dieser Indikator gibt an, wie das Verhältnis zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten, wie viel "gutes" Cholesterin gegenüber dem "schlechten" vorherrscht.

Manchmal verändert sich das Lipidprofil (Bluttest für verschiedene Fettfraktionen) unter dem Einfluss physiologischer Faktoren. Bei Männern sind Cholesterin und Triglyceride vom Alter stärker betroffen. Bei Frauen sind die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin und Lipide während der Schwangerschaft nach Beginn der Menopause erhöht. Lipoproteine ​​und Triglyceride mit niedriger Dichte sind in Stresssituationen höher als normal, was die körperliche Aktivität erhöht.

Gesamtcholesterin

Die Analyse von Blutlipiden muss notwendigerweise Informationen über das Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen dieses Indikators variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Das Gesamtcholesterin ist bei älteren Menschen normalerweise erhöht und kann 6,5–7 mmol / Liter erreichen. Bei Frauen ist der Cholesterinspiegel im Vergleich zum anderen Geschlecht in der Regel erhöht. In der postoperativen Phase wird ein starker Abfall der Cholesterinkonzentration beobachtet, bei Myokardinfarkt und schweren bakteriellen Infektionen.

LDL-Indikatoren

Der folgende integrale Indikator, der die Interpretation des Lipidprofils einschließt, sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Mit erhöhten LDL-Konzentrationen steigt das Risiko, schwere Gefäßpathologien, Ischämie und Atherosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Normen für Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte auf 30 Jahre herabgesetzt, verglichen mit Gleichaltrigen des anderen Geschlechts. Diese Zahl reicht von 1,6 mmol / Liter bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren bis 4,27 mmol / Liter bei dreißigjährigen Männern. Bei Frauen steigt die LDL-Rate jedoch allmählich von 1,8 mmol / Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol / Liter bei 30 Jahren.

Dann ist der LDL-Spiegel bis zu fünfzig Jahren bei Männern etwas höher als bei Frauen der gleichen Lebensperiode und erreicht 5,2 mmol / Liter. Die maximalen Konzentrationen von "schlechtem" Cholesterin sind nach 55 Jahren festgelegt und liegen im Alter von 70 Jahren im Bereich von bis zu 5,7 mmol / Liter.

HDL-Konzentration

Der Bluttest auf Cholesterin sollte den Indikator für den Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte widerspiegeln. In der Regel ist die HDL-Konzentration relativ niedrig und sollte für Männer oder Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / Liter liegen. Niedrige Lipoproteinspiegel bedeuten fast immer, dass das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigt.

Es wird angenommen, dass je höher die Rate an Lipoprotein hoher Dichte ist, desto besser wird es die menschliche Gesundheit beeinflussen. In der Tat verhindert ein hoher HDL-Spiegel die Bildung atherosklerotischer Plaques. Überschätzte Daten aus Lipoprotein hoher Dichte können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten.

Es ist bekannt, dass Hepatitis im chronischen Stadium, biliäre Zirrhose, verlängerte Intoxikationen und längerer Alkoholkonsum die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte erhöhen können. Daher ist es bei der Entschlüsselung des Lipidprofils wichtig, die begrenzenden HDL-Werte zu beachten.

Atherogener Koeffizient

Nach den atherogenen Daten kann man die tatsächlichen Risiken der Atherosklerose einschätzen. Der atherogene Index ist definiert als die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Konzentration, dividiert durch die Menge an Lipoprotein hoher Dichte. Je höher die Atherogenität, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Blutgefäße, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck hat.

Die zulässigen Grenzen der Atherogenität für Jugendliche schwanken innerhalb von 3 Jahren. Nach dreißig Jahren kann die Atherogenität 3,5 und im Alter von 7,0 erreichen.

Triglyceride

Gefäße sind ernsthaft von Atherosklerose bedroht, wenn Triglyceride im Blut erhöht sind. Bei Frauen variiert dieser Wert normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol / Liter, während er bei Männern im Bereich von 0,5 bis 2,8 mmol / Liter liegen sollte. Der Triglyceridspiegel sinkt bei Verletzung der Leber, Lungenerkrankungen und Unterernährung. Ursachen für erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit Diabetes, viralen oder alkoholischen Leberschäden zusammenhängen.

Wie verbessert man das Lipidprofil?

Die Auswertung von Indikatoren verschiedener Cholesterinfraktionen ermöglicht es dem Arzt, die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lipidprofildaten zu verbessern. Zunächst ist es notwendig, die Nikotinsucht aufzugeben, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, es ist sinnvoll, sich körperlicher Anstrengung zu nähern. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die „gutes“ Cholesterin, große Mengen an Pektinen, ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten enthalten.

Zur Verringerung der Atherogenität können vom Arzt spezielle Arzneimittel verschrieben werden: Statine, Fibrate, Antioxidantien sowie Mittel zur Normalisierung der Leberfunktion. Manchmal, um das Niveau des „schlechten“ Cholesterins zu senken, muss die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abgelehnt werden. Die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands trägt auch zur Verbesserung des Lipidprofils bei. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit verantwortungsbewusst und regelmäßig zusammen mit Ihrem Arzt behandeln, um die Cholesterinkonzentration im Blut zu bestimmen.