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Antihypertensiva (Einstufung)

In diesem sehr interessanten Artikel, oder Vortrag, werden wir die Klassifizierung von Antihypertensiva vorstellen, die in Form von übersichtlichen und leicht zu merkenden Tabellen präsentiert wird.

Nach dem Studium des vorgestellten Materials ist es leicht zu verstehen, welche Medikamente den Druck besser senken, da sie kombiniert werden, dh wirksame blutdrucksenkende Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen enthalten.

Angiotensin-2-Antagonisten: Drogen

Nachfolgend finden Sie eine tabellarische Einstufung der Angiotensin-2-Antagonisten und eine Liste der Medikamente, die in der Therapie und Kardiologie am häufigsten zur Druckreduzierung eingesetzt werden.

Praktische Lektion №4

Untergeordneter Beruf HYPO- UND HYPERTENSIVE MITTEL

Das allgemeine Ziel der Lektion. Um die Klassifizierung zu untersuchen, sind die Wirkungsmechanismen von Antihypertensiva verschiedener Gruppen, insbesondere der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der einzelnen Medikamente, untersucht worden. Machen Sie sich ein klares Bild von den pathogenetischen Prinzipien der Behandlung von Hypertonie und symptomatischer Hypertonie, der Linderung von hypertensiven Krisen sowie der Behandlung regionaler Gefäßkrämpfe. Haben Sie eine Vorstellung von den Medikamenten, die bei Hypotonie eingesetzt werden, aufgrund einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und / oder einer Abnahme der Herzleistung.

Spezifische Ziele der Lektion

Der Schüler sollte wissen:

- Einstufung von Antihypertensiva nach Ort und Wirkmechanismus;

- Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung neurotroper Arzneimittel, myotrope Wirkung, Arzneimittel, die das Renin - Angiotensin - System beeinflussen, blutdrucksenkende Diuretika;

- pharmakologische Wirkungen und Merkmale der Wirkung von Medikamenten bestimmter Gruppen; Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Ernennung;

- Arzneimittel mit der maximalen wirksamen Wirkung bei der Behandlung von Hypertonie mit verschiedenen Schweregraden;

- Einstufung von Bluthochdruckmitteln;

- Wirkmechanismen einzelner Arzneimittelgruppen, die bei akuter und chronischer Hypotonie eingesetzt werden.

Der Student sollte in der Lage sein:

- Verschreibung von Medikamenten für die untersuchten Gruppen;

- die Wahl der Medikamente für verschiedene pathologische Zustände zu rechtfertigen;

- Wählen Sie die Dosis und den Verabreichungsweg des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Schwere und des Vorhandenseins von Komorbidität und der möglichen Wechselwirkung von Arzneimitteln.

1. Regulierung des Gefäßtonus und des Blutdrucks.

2. Vorbereitung der zentralen Aktion. Merkmale des Wirkungsmechanismus und der pharmakologischen Wirkungen von Clonidin und Moxonidin.

3. Präparationen der peripheren neurotropen hypotensiven Wirkung: Ganglioblocker, α-Blocker, β-Blocker, α, β-Blocker, Sympatholytika.

4. Vorbereitungen der myotropen blutdrucksenkenden Wirkung. Mechanismen der vasodilatierenden Wirkung von Blockern von Ca 2+ -Kanälen (Besonderheiten der Wirkung von Arzneimitteln der Dihydropyridin-Reihe); Aktivatoren von K + -Kanälen; Stickoxid-Donatoren.

5. Pharmakologische Wirkungen und Verwendung myotroper Arzneimittel.

6. Wirkungsmechanismus und pharmakologische Wirkungen eines ACE-Hemmers. Indikationen für die Verwendung, Nebenwirkungen.

7. Wirkungsmechanismus und pharmakologische Wirkungen von Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Vasopeptidase-Inhibitoren.

8. Vergleichende Eigenschaften von ACE-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Vasopeptidase-Inhibitoren.

9. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung und der pharmakologischen Wirkungen von Stoffen, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflussen (Thiazid- und Thiazid-ähnliche Diuretika, Schleifendiuretika, Aldosteronantagonisten).

10. Vorbereitungen zur Linderung von hypertensiven Krisen.

11. Umfassende Pharmakotherapie von Hypertonie. Prinzipien des kombinierten Einsatzes von Medikamenten zur systematischen Behandlung von Bluthochdruck.

12. Einstufung von Bluthochdruckwirkstoffen durch Lokalisierung der Wirkung.

13. Wirkungsmechanismus und Wirkungen von Mitteln bei akuter Hypotonie: adrenerge Agonisten, Angiotensin-Rezeptor-Agonisten.

14. Wirkungsmechanismus und Wirkungen von Mitteln, die bei chronischer Hypotonie eingesetzt werden: allgemeine Tonika und Analeptika.

ARTERIELLE HYPERTENSION (AH) - ein Zustand, bei dem der systolische Blutdruck 140 mmHg beträgt. und darüber und / oder diastolischer Blutdruck 90 mm Hg. und darüber. Wenn es möglich ist, die Ursachen für Hypertonie zu identifizieren, wird dies als sekundär (symptomatisch) betrachtet. In Ermangelung einer eindeutigen Ursache für Hypertonie ist sie primär, essentiell, idiopathisch und in Russland - Hypertonie (GB). Sekundäre Hypertonie macht 5-10% aller Fälle von arterieller Hypertonie aus, in anderen Fällen - GB. Bei einem diastolischen Blutdruck über 120 mmHg gilt AH als bösartig.

Die Hauptfaktoren für den Blutdruck - Herzleistung und CRPS. Es gibt eine Reihe von Faktoren bei der Entwicklung von GB. Endogene neurohumorale Faktoren, die den Blutdruck regulieren, sind das sympathische Nervensystem, das Renin-Angiotensin-System, der Barorezeptor und die Chemorezeptoren, das Vasopressor-System (Vasopressin, Neuropeptid Y, Prostaglandin F), Thromboxan usw.) und Vasodilatationsmittel (Acetylcholin, Bradykinin, Histamin, Stickstoffmonoxid, Prostacyclin, Adenosin usw.).

Derzeit werden sechs Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt: langsame Calciumkanalblocker, Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer, ATII-Rezeptorblocker, α-Blocker. Darüber hinaus werden in der Praxis weit verbreitete Medikamente zentral eingesetzt und kombinieren die Fonds.

Tabelle 4-1. Einstufung von Antihypertensiva nach Lokalisierung und

Antihypertensiva - Einstufungstabelle

Antihypertensive Mittel der zentralen Handlung, deren Liste Hausärzten und anderen Fachleuten bekannt ist, sind in Gruppen unterteilt, von denen jede je nach Wirkmechanismus mehrere Untergruppen enthält.

Die Behandlung von Hypertonie wird von Allgemeinärzten, Neurologen und Kardiologen mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Bei der medizinischen Behandlung von Bluthochdruck werden Antihypertensiva eingesetzt, deren Einteilung sieben Hauptgruppen umfasst.

In der Therapieklinik des Yusupov-Krankenhauses werden Patienten mit Hypertonie behandelt. Ärzte helfen den Patienten täglich, die Krankheit zu überwinden und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Antihypertensiva: allgemeine Beschreibung

Die Einstufung von Antihypertensiva ist sehr umfangreich. Diese Medikamente gehören zu verschiedenen chemischen Gruppen. Antihypertensive Medikamente werden für Menschen mit Bluthochdruck sowie zur Linderung von hypertensiven Krisen und zur Vorbeugung von Bluthochdruck bei anderen Erkrankungen, bei denen ein Krampf der peripheren Gefäße auftritt, verordnet.

Die Verwendung dieser Mittel sollte gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes und in den angegebenen Dosierungen erfolgen, da Arzneimittel Nebenwirkungen haben und Kontraindikationen aufweisen. In bestimmten Fällen werden zentrale Antihypertensiva eingesetzt. Im Krankenhaus von Yusupov werden die Untersuchungsergebnisse untersucht und Kontraindikationen identifiziert, bevor einem Patienten ein bestimmtes Medikament verschrieben wird.

Zentrale Antihypertensiva: ein Mechanismus zur Druckreduzierung

Die Klassifizierung von Antihypertensiva durch den Wirkmechanismus umfasst mehrere Gruppen. Sie ist in der Medizin die wichtigste im Vergleich zur Klassifizierung der chemischen Struktur und Zusammensetzung. Diese Medikamente können den Zustand von Patienten mit Hypertonie lindern.

Die Gruppen der blutdrucksenkenden Medikamente in der Tabelle ermöglichen es uns, ihre Aktionen zu vergleichen und die für jede Gruppe charakteristischen Merkmale zu bestimmen.

Die moderne Klassifizierung von Antihypertensiva umfasst viele Untergruppen des Wirkungsmechanismus. Erfahrene Neurologen des Yusupov-Krankenhauses untersuchen sorgfältig die Krankengeschichte des Patienten, um die richtigen Medikamente für die Behandlung zu bestimmen.

Im Krankenhaus von Yusupov werden bei der Behandlung von Patienten Antihypertensiva mit zentraler Wirkung verwendet, die Medikamente haben bestimmte Nebenwirkungen, so dass sie nur nach einer Diagnose und ohne Gegenanzeigen verschrieben werden.

Behandlung des Hochdrucks im Krankenhaus von Yusupov

Die Behandlung von Bluthochdruck und anderen Krankheiten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus in Jussupow führen die Ärzte eine Untersuchung durch. Bei erhöhtem Druck gehören Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungsmethoden, Echokardiographie und Fundusuntersuchung. Erst danach können Therapiemaßnahmen festgelegt werden, die notwendigen blutdrucksenkenden Mittel der zentralen Wirkung werden identifiziert, deren Liste umfangreich ist.

Die Selbstbehandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Wenn ein Patient eine medikamentöse Therapie verordnet hat und Medikamente verschrieben hat, sollte er den medizinischen Empfehlungen folgen. Antihypertensive Medikamente, deren Einstufungstabelle jedem erfahrenen Allgemeinmediziner bekannt ist, haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper, so dass selbst geringfügige Verstöße gegen ihre Aufnahme nicht zum erwarteten Ergebnis führen können.

Jeder Patient im Krankenhaus von Yusupov wird von qualifizierten Spezialisten unterstützt. Das Klinikpersonal bietet Patientenversorgung auf europäischer Ebene an, so dass die Behandlung nicht nur effektiv, sondern auch komfortabel ist.

Im Krankenhaus von Yusupov können Sie immer herausfinden, warum Ihnen ein zentral wirkendes blutdrucksenkendes Mittel oder andere Medikamente verschrieben wurde, welchen Wirkungsmechanismus und welche Nebenwirkungen haben. Sie können die Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses ohne Warteschlangen besuchen. Dafür müssen Sie einen Termin vereinbaren, indem Sie die Klinik anrufen oder über das Feedback-Formular auf der Website.

Liste der blutdrucksenkenden Medikamente und ihrer Einstufung (Tabelle der Medikamente)

Antihypertensiva werden seit mehreren Jahren als Mittel zur Blutdrucksenkung eingesetzt. Sie helfen nicht nur bei arterieller Hypertonie, sondern reduzieren auch das Risiko von Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Bei der Klassifizierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden die Wirkstoffe nach ihrem Wirkungsbereich und den erwarteten Auswirkungen zugeordnet.

Liste der Gelder aus Bluthochdruck

Unter den verschiedenen zur Blutdrucksenkung verschriebenen Medikamenten gibt es folgende Hauptgruppen:

  • ACE-Hemmer.
  • Betta-Blocker.
  • Kalziumantagonisten.
  • Diuretika
  • Angiotensin-2-Antagonisten (Sartans).

Diese Mittel, die eine Ausdehnung der Blutgefäße bewirken, können sowohl als Monotherapie als auch in Kombination miteinander verwendet werden. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, dem möglichen Risiko von Komplikationen und der Schwere der Symptome der Krankheit ab. Diese Antihypertensiva sind Medikamente der ersten Wahl. Bei Unverträglichkeiten gegen diese Medikamente oder bei Vorhandensein von Kontraindikationen für deren Verwendung werden Medikamente der zweiten Gruppe verabreicht. Sie werden in der Tabelle aufgeführt.

Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, deren Zweck auch für die arterielle Hypertonie angegeben ist. Ihre Einstufung ist in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System

  • Angiotensin-Rezeptorblocker
  • ACE-Hemmer
  • Vasopeptidase-Inhibitoren
  • Kalziumkanalblocker
  • Venöse und arterioläre Vasodilatatoren
  • Aktivatoren von Kaliumkanälen
  • Arteriolare Vasodilatatoren

Neurotropika (reduzieren adrenerge Effekte auf das Herz-Kreislauf-System)

  • β-Blocker
  • Imidazolin-I1-Rezeptoragonisten
  • α-Blocker
  • α, β-Blocker
  • Zentrale α2-Adrenomimetika
  • Ganglioblocker

Arzneimittel, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflussen

Indapamid, Furosemid, Torasemid

Am korrektesten sind die folgenden Kombinationen von Antihypertensiva: Diuretikum + β-Blocker + Calciumantagonist oder Diuretikum + β-Blocker + Iapf, Diuretikum + β-Blocker + α-Blocker. Meistens eine Doppelkombination verwendet. Zu diesen Tools gehören: Equator, Enziks, Hartil-d usw.

Die in der Tabelle angegebene Einteilung zeigt, wie breit das Spektrum an Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck ist. Jedes dieser Arzneimittel hat jedoch nicht nur positive Wirkungen, sondern auch eine Reihe von Kontraindikationen.

Positive Eigenschaften und unerwünschte Wirkungen

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren gehören zu den am häufigsten verschriebenen Antihypertensiva. Sie zeichnen sich durch gute Portabilität, geringe Kosten und hohe Effizienz aus.

ACE-Hemmer, von denen einige in der Tabelle aufgeführt sind, bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße und vermindern den Druck. Hypotensive Wirkung der Anwendung tritt nach Einnahme einer Pille auf. In der Zukunft steigt sie an und erreicht in drei Wochen das gewünschte Niveau. Wenn es nicht möglich ist, den Druck auf die gewünschten Werte zu reduzieren, ist es möglich, ein Arzneimittel aus einer anderen Gruppe hinzuzufügen, jedoch innerhalb einer rationalen Kombination.

Zur Verringerung des Drucks und der Gefäßerweiterung werden ACE-Hemmer verwendet.

Zusätzlich zu der in der Tabelle angegebenen Vasodilatatorwirkung haben die ACE-Hemmer die folgenden positiven Wirkungen:

  • Reduzieren Sie das Risiko von Schäden an arteriosklerotischer Plaque und Thrombose.
  • Verbessern Sie die Blutzirkulation im Gehirn und in den Nieren.
  • Reduzieren Sie die Insulinresistenz, wodurch die Glukoseaufnahme verbessert wird.
  • Steigern Sie die Synthese von Lipoproteinen mit hoher Dichte, die die Bildung von Cholesterin-Plaques verhindern.
  • Verminderung der Hypertrophie (Verdickung der Wände) des linken Ventrikels des Herzens.

Zu den Nebenwirkungen zählen: erhöhte Kaliumspiegel im Blut, paroxysmaler trockener Husten, beeinträchtigte Nierenfunktion, Gallenstauung, Ausscheidung von Eiweiß im Urin. Die Verwendung dieser Medikamentengruppe in der Zeit des Tragens eines Kindes mit bilateraler Stenose der Nierenarterien und mit zunehmender Kaliumkonzentration ist kontraindiziert.

Zubereitungen dieser Gruppe können, wie aus der Tabelle hervorgeht, durch Reduzieren des Renins in den Nieren den Gefäßspasmus und das Herzminutenvolumen reduzieren. Sie sind selektiv und nicht selektiv. Selektive Wirkstoffe wirken nur auf das Herz und nicht selektiv - auf das Atmungssystem und den Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsel, wodurch Fettleibigkeit verursacht wird. Bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und AV-Blockaden des Grads II-III ist es nicht wünschenswert, die letzten Arzneimittel einzunehmen.

β-Blocker aufgrund eines erhöhten Herzzeitvolumens werden häufig bei der Behandlung von Angina pectoris und chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Zu den Nebenwirkungen gehören: Senkung der Pulsfrequenz, Bronchospasmus, Abkühlen der Extremitäten und Anfälle von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Diese blutdrucksenkenden Medikamente üben ihre Wirkung nicht nur auf die Wirkung des Calciumflusses in glatten Muskelzellen und als Ergebnis ihrer Entspannung aus, sondern auch auf die Verringerung der Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber der vasopressorischen Wirkung von Adrenalin und ähnlich wirkenden Substanzen. Wie in der Tabelle gezeigt, werden meist Medikamente wie Amlodipin, Verapamil und Diltiazem verwendet.

Das Medikament wirkt auf das Herz und macht es dem Roboter leichter.

Die letzten beiden Medikamente beeinflussen nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern senken auch die Herzfrequenz, was die Arbeit des Herzens erleichtert, insbesondere bei Arrhythmien. Amlodipin bewirkt nur eine Abnahme des Gefäßtonus. Verapamil reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf und wird daher erfolgreich zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt.

Zu den positiven Effekten von Kalziumantagonisten zählen auch eine Abnahme der Myokardhypertrophie und eine mangelnde Wirkung auf Stoffwechselprozesse. Wenn Sie diese Medikamente verschreiben, sollten Sie die Pulsfrequenz sorgfältig überwachen, da sie Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz) verursachen können. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwellungen der Beine, Herzklopfen und Unterbrechungen der Herzarbeit kommen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Kalziumantagonisten ist Herzinsuffizienz.

Diese blutdrucksenkenden Medikamente werden am häufigsten in Form einer Kombinationstherapie eingesetzt. Sie verbessern die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper, reduzieren die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit und das Volumen des zirkulierenden Blutes, reduzieren die Herzleistung und dehnen die Blutgefäße aus. Aufgrund der komplexen Wirkung reduzieren Diuretika effektiv den Blutdruck.

Folgende Gruppen von Diuretika werden unterschieden:

  1. Thiazid. Dazu gehören Hypothiazid. Es wird nicht empfohlen, bei schwerem Nierenversagen zu ernennen.
  2. Thiazid-artig. Dazu gehören Indapamid.
  3. Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid. Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bewährt, die mit Herz- und Nierenversagen kombiniert wird. Vielleicht ihre Verwendung in akuten Bedingungen.
  4. Kaliumsparend: Veroshpiron, Triamteren. Diese Medikamente werden nicht als Monotherapie verwendet. Sie entfernen etwas Natrium und halten Kalzium zurück. Die Verwendung dieser Diuretika bei schwerem Nierenversagen ist stark kontraindiziert.

Diuretika, die in der Tabelle und der Liste aufgeführt sind, können Nebenwirkungen hervorrufen wie: Kopfschmerzen, Dyspeptika, Senkung des Kalium- und Natriumspiegels im Blut, Parästhesien, Erhöhung des Cholesterinspiegels, Senkung der Thrombozytenzahl. Die Ernennung von Diuretika ist bei Gicht kontraindiziert.

Das Medikament ist bei Nierenversagen kontraindiziert.

  • Angiotensin-2-Antagonisten.

Sartans besitzen eine hohe Wirksamkeit und Expositionsdauer. Nach der Einnahme einer Pille bleibt das Ergebnis 24 Stunden lang erhalten. Im Gegensatz zu den ACE-Hemmern verursachen diese Medikamente außerdem keinen trockenen Hustenanfall. Wenn dieses Symptom während der Einnahme von ACE-Hemmern auftritt, werden sie durch Angiotensin-Antagonisten ersetzt 2.

Diese Medikamente haben eine breite Palette von Wirkungen. Sie bewirken nicht nur eine vasodilatierende Wirkung, wie in der Tabelle dargestellt, sondern verbessern auch die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit und Salz. Die am häufigsten verschriebenen Antihypertensiva dieser Gruppe zusätzlich zu den in der Tabelle angegebenen sind: Candesartan, Telmisartan.

Der Zweck dieser Medikamente ist kontraindiziert in der Schwangerschaft, erhöhte Kaliumspiegel, bilaterale Stenose der Nierenarterien. Die Nebenwirkungen sind denen eines ACE-Hemmers ähnlich.

Andere Drogen

α-adrenerge Blocker, die in der Tabelle aufgeführt sind, gelten als Zweitlinienmedikamente, da ihre langfristige Anwendung die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz verursachen kann, Schlaganfall das Risiko eines plötzlichen Todes erhöht. Zu den positiven Eigenschaften dieser blutdrucksenkenden Medikamente gehört ein erhöhter Metabolismus von Fetten und Kohlenhydraten, der für Fettleibigkeit und Diabetes besonders wichtig ist.

Direkt wirkende Vasodilatatoren wie Dibazol, Apressin werden meistens in injizierbarer Form verwendet und verursachen einen leichten Blutdruckabfall. Patienten, die an Atherosklerose leiden, werden sie nicht gezeigt, da sie den zerebralen Blutkreislauf verschlechtern.

Mittel gegen Bluthochdruck mit zentraler Wirkung, zu denen Dopegit und Clonidin (nur in extremen Fällen) gehören, werden zur Behandlung von arterieller Hypertonie bei schwangeren Frauen verwendet. Sie wirken auf das zentrale Nervensystem und reduzieren die Sympathikuswirkung. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind: Schläfrigkeit, Abnahme der Reaktionsschwere, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwäche.

Daher unterscheidet sich jede Gruppe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln hinsichtlich des Wirkungsmechanismus und der Applikationspunkte, ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch eine Abnahme des Gefäßtonus und eine Abnahme des Drucks. Die Wahl des Arzneimittels hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Daher sollten Sie sich nicht entscheiden, es selbst zu nehmen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme nicht nur abbrechen, sondern auch eine andere Gruppe von Arzneimitteln ersetzen.

Mittel zur Drucksenkung: eine Übersicht über Antihypertensiva (Antihypertensiva)

Die medikamentöse Behandlung von Hypertonie wird allen Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 160/100 mm Hg angezeigt. Art., Sowie als wenn Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils nicht zur Normalisierung des Drucks geführt haben und er weiterhin über 140/90 mm Hg liegt. Art. Blutdrucksenkende Medikamente gibt es viele. Je nach Zusammensetzung und Wirkmechanismus werden sie in Gruppen und sogar Untergruppen unterteilt.

Diese Medikamente werden als blutdrucksenkend oder hypotensiv bezeichnet. Wir bieten Ihnen einen Überblick über Medikamente zur Blutdrucksenkung.

Grundsätze der medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck

Bevor wir die einzelnen Gruppen von Arzneimitteln gesondert untersuchen, sollten wir kurz die Grundprinzipien der medikamentösen Behandlung von essenzieller Hypertonie oder Bluthochdruck diskutieren.

  1. Blutdrucksenkende Medikamente müssen vom Patienten während des gesamten Lebens kontinuierlich eingenommen werden.
  2. Ein blutdrucksenkendes Mittel sollte ausschließlich von einem Arzt verordnet werden. Ihre Wahl hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs eines bestimmten Patienten ab, vom Vorhandensein oder Fehlen von Herzinsuffizienz oder Arrhythmie, der Art der Hämodynamik, Zielorganschäden, dem Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Blutgefäße, der damit einhergehenden Pathologie und schließlich der Verträglichkeit eines bestimmten Arzneimittels. Drogenkrankheit
  3. Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten möglichen Dosis des Arzneimittels, wodurch die Reaktion des Patienten auf seinen Körper beurteilt und die Schwere der möglichen Nebenwirkungen verringert wird. Wenn das Arzneimittel gut vertragen wird, der Druck jedoch nicht auf die gewünschten Werte reduziert wird, wird die Dosis des Arzneimittels erhöht, jedoch nicht sofort auf das maximal mögliche, sondern allmählich.
  4. Ein rascher Blutdruckabfall ist nicht akzeptabel: Er kann zu lebensnotwendigen Organen führen. Insbesondere ist dieser Punkt für Patienten im Alter und Alter von Bedeutung.
  5. Langzeitwirkende Medikamente einmal täglich eingenommen. Diese Mittel sollten bevorzugt werden, da die täglichen Blutdruckschwankungen weniger ausgeprägt sind. Außerdem ist es für den Patienten leichter, morgens eine Tablette einzunehmen und bis morgen zu vergessen, als dreimal täglich, wobei sie gelegentlich die eigene Unachtsamkeit auslässt.
  6. Wenn Sie die minimale oder durchschnittliche therapeutische Dosis eines Arzneimittels nehmen, das nur einen Wirkstoff enthält, tritt die gewünschte Wirkung nicht auf. Erhöhen Sie die Dosis nicht auf das Maximum: Richtiger (effektiver) fügt dem ersten Arzneimittel eine kleine Dosis eines blutdrucksenkenden Arzneimittels einer anderen Gruppe (mit einem anderen Wirkmechanismus) hinzu. Auf diese Weise wird nicht nur eine schnellere blutdrucksenkende Wirkung sichergestellt, sondern die Nebenwirkungen beider Medikamente werden minimiert.
  7. Es gibt Medikamente, die verschiedene Antihypertensiva aus verschiedenen Gruppen enthalten. Es ist viel bequemer für den Patienten, ein solches Medikament einzunehmen, als zwei oder drei Einzeltabletten.
  8. Wenn die Wirkung der Behandlung ganz ausbleibt oder von den Patienten schlecht toleriert wird (Nebenwirkungen sind ausgeprägt und verursachen für den Patienten Unannehmlichkeiten), kombinieren Sie dieses Arzneimittel nicht mit einem anderen Arzneimittel, oder erhöhen Sie insbesondere die Dosis. Es ist richtiger, das Arzneimittel abzusetzen und zur Arzneimittelbehandlung überzugehen. bedeutet einer anderen Gruppe. Glücklicherweise ist die Auswahl an blutdrucksenkenden Medikamenten groß genug, und durch Versuch und Irrtum kann jeder einzelne Patient immer noch eine geeignete, wirksame blutdrucksenkende Therapie wählen.

Einstufung von blutdrucksenkenden Medikamenten

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:
I. Medikamente der ersten Wahl. Sie sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Bluthochdruck. Eine überwältigende Anzahl von Bluthochdruckpatienten wurde zur Verschreibung empfohlen. Diese Gruppe umfasst 5 weitere Arzneimittelgruppen:

  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (abgekürzte ACE-Inhibitoren);
  • Diuretika oder Diuretika;
  • Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren;
  • β-Blocker oder β-Blocker;
  • Kalziumantagonisten.

Ii. Zweite Linie Drogen. Für die Langzeitbehandlung essenzieller Hypertonie werden sie nur bei bestimmten Patientenklassen verwendet, beispielsweise bei schwangeren Frauen oder bei Personen mit niedrigem Einkommen, die es sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können, Medikamente der ersten Wahl zu kaufen. Diese Medikamente umfassen:

  • α-Blocker;
  • Rauwolfia-Alkaloide;
  • a2 zentrale Agonisten;
  • direkt wirkende Vasodilatatoren.

Betrachten Sie jede dieser Gruppen separat.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder ACE-Inhibitoren

Die Gruppe der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Eine Abnahme des Blutdrucks während der Einnahme dieser Arzneimittel tritt aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße auf: Ihr peripherer Gesamtwiderstand nimmt ab und folglich sinkt der Druck. Die Höhe des Herzzeitvolumens und die Kontraktionsrate des Herzens eines ACE-Hemmers sind praktisch nicht betroffen, weshalb sie häufig bei chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

Bereits nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments in dieser Gruppe stellt der Patient einen Blutdruckabfall fest. Bei mehrwöchiger Anwendung wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt und bei Erreichen eines Maximums stabilisiert.

Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind recht selten und äußern sich hauptsächlich in obsessivem trockenem Husten, Geschmacksstörungen und Anzeichen einer Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut). Selten ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen einen ACE-Hemmer in Form eines Angioödems.

Da die ACE-Hemmer hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, sollte bei Patienten mit schwerem Nierenversagen die Dosis dieser Arzneimittel reduziert werden. Die Medikamente dieser Gruppe sind während der Schwangerschaft, bei bilateraler Stenose der Nierenarterien sowie bei Hyperkaliämie kontraindiziert.

Die Hauptvertreter der Klasse der ACE-Hemmer sind:

  • Enalapril (Enap, Berlipril, Renitec) - die tägliche Dosis des Arzneimittels reicht von 5-40 mg in 1-2 Dosen;
  • Captopril - bei 2-3 Dosen in einer Dosis von 25-100 mg pro Tag eingenommen;
  • Quinapril (Akkupro) - die tägliche Dosis beträgt 10-80 mg in 1-2 Dosen;
  • Lisinopril (Lopril, Diroton, Vitopril) - Es wird empfohlen, 10-40 mg pro Tag zu nehmen, die Empfangsvielfalt - 1-2 mal;
  • Moexipril (Moex) - 7,5-30 mg Tagesdosis, die Empfangsvielfalt - 1-2-fach; Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament einer der ACE-Hemmer ist, die von Personen mit schwerem chronischem Nierenversagen empfohlen werden.
  • Perindopril (Prenesa, Prestarium) - Die tägliche Dosis beträgt 5-10 mg bei 1 Aufnahme;
  • Ramipril (Tritatse, Ampril, Hartil) - tägliche Dosis von 2,5-20 mg in 1-2 Dosen;
  • Spirapril (Quadropril) - einmal täglich 6 mg eingenommen;
  • Trandolapril (Hopten) - wird einmal täglich 1-4 mg eingenommen;
  • Fosinopril (Fozikard) - 1-2 mal täglich 10-20 mg einnehmen.

Diuretika oder Diuretika

Wie die ACE-Hemmer werden sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen die Menge des ausgeschiedenen Urins, was zu einer Verringerung des Blutkreislaufs und der extrazellulären Flüssigkeit, zu einer Verringerung des Herzminutenvolumens und zu erweiterten Blutgefäßen führt - all diese Mechanismen führen zu einer Abnahme des Blutdrucks. Es ist erwähnenswert, dass sich angesichts einer diuretischen Verabreichung eine sexuelle Dysfunktion entwickeln kann.

Diuretika werden häufig als Bestandteil einer Kombinationstherapie bei Bluthochdruck eingesetzt: Sie entfernen überschüssiges Wasser aus dem Körper, was sich verzögert, wenn viele andere blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden. Sie sind bei Gicht kontraindiziert.

Diuretika können auch in mehrere Gruppen unterteilt werden.
1. Thiaziddiuretika Meistens mit genauem blutdrucksenkendem Ziel verwendet. Niedrige Dosierungen werden im Allgemeinen empfohlen. Unwirksam bei schwerem Nierenversagen, was auch eine Kontraindikation für deren Empfang ist. Das am häufigsten verwendete Thiaziddiuretikum ist Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Die tägliche Dosis dieses Medikaments beträgt 12,5 bis 50 mg, die Multiplizität des Empfangs 1-2 mal am Tag.
2. Thiazidähnliche Diuretika. Der prominenteste Vertreter dieser Drogengruppe ist Indapamid (Indap, Arifon, Ravel-SR). Nehmen Sie es in der Regel 1,25-2,5-5 mg 1 Mal pro Tag ein.
3. Schleifendiuretika. Die essentielle Rolle von Medikamenten in dieser Gruppe bei der Behandlung von Bluthochdruck spielt keine Rolle, aber bei gleichzeitigem Herz- oder Nierenversagen bei Bluthochdruckpatienten sind die Medikamente der Wahl. Wird häufig bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Die Hauptschleifendiauretika sind:

  • Furosemid (Lasix) - Die Tagesdosis dieses Arzneimittels beträgt zwischen 20 und 480 mg. Je nach Schwere der Erkrankung beträgt die Anwendungshäufigkeit 4-6 mal am Tag.
  • Torasemid (Trifas, Torsid) - nehmen Sie zweimal täglich eine Dosis von 5-20 mg ein;
  • Ethacrynsäure (Uregit) - Die tägliche Dosis liegt zwischen 25 und 100 mg in zwei Dosen.

4. Kaliumsparende Diuretika. Sie haben eine schwache blutdrucksenkende Wirkung und entfernen gleichzeitig eine geringe Menge Natrium aus dem Körper, während sie das Kalium behalten. Selbste zur Behandlung von Bluthochdruck werden seltener verwendet - häufiger in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen. Nicht bei schwerem Nierenversagen anwenden. Die prominentesten Vertreter dieser Klasse sind die folgenden kaliumsparenden Diuretika:

  • Spironolacton (Veroshpiron) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 25-100 mg, die Empfangsvielfalt - 3-4 mal am Tag;
  • Triamteren - 25-75 mg zweimal täglich einnehmen.

Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren

Der zweite Name der Medikamente in dieser Gruppe ist Sartans. Dies ist eine relativ neue Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten mit hoher Wirksamkeit. Sorgen Sie für eine wirksame 24-Stunden-Blutdruckkontrolle, während Sie das Medikament einmal täglich einnehmen. Sartans fehlt die häufigste Nebenwirkung von ACE-Hemmern - trockener Husten, daher kann eine PI-Intoleranz gegenüber ACE-Hemmern in der Regel durch Sartans ersetzt werden. Die Medikamente dieser Gruppe sind kontraindiziert bei Schwangerschaft, bilateraler Stenose der Nierenarterien und auch bei Hyperkaliämie.

Die Hauptvertreter der Sartaner sind:

  • Irbesartan (Irbetan, Converium, Aprovel) - empfohlen, 150-300 mg einmal täglich einzunehmen;
  • Candesartan (Candesar, Kasark) - einmal täglich in einer Dosis von 8-32 g eingenommen;
  • Losartan (Lozap, Lorista) - tägliche Dosis des Arzneimittels 50-100 mg bei 1 Aufnahme;
  • Telmisartan (Prytor, Mikardis) - empfohlene Tagesdosis von 20-80 mg bei 1 Aufnahme;
  • Valsartan (Vazar, Diovan, Valsakor) - Nehmen Sie eine Dosis von 80-320 mg pro Tag für eine Aufnahme ein.

β-Blocker

Der Blutdruck ist aufgrund des blockierenden Effekts auf β-Adrenorezeptoren reduziert: Das Herzzeitvolumen und die Plasmareninaktivität nehmen ab. Besonders angezeigt bei Hypertonie, kombiniert mit Angina pectoris und einigen Arten von Arrhythmien. Da eine der Wirkungen von β-Blockern darin besteht, die Herzfrequenz zu senken, sind diese Arzneimittel bei der Bradykardie kontraindiziert.
Vorbereitungen dieser Klasse werden in kardioselektive und nicht-kardioselektive unterteilt.

Kardioselektive β-Adrenoblocker wirken ausschließlich auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße, während sie andere Organe und Wirkungssysteme nicht beeinflussen.
Für Drogen dieser Klasse gehören:

  • Atenolol (Atenol, Tenolol, Tenobene) - die tägliche Dosis dieses Arzneimittels beträgt 25-100 mg, die Dosierung zweimal täglich;
  • Betaxolol (Betak, Betacor, Lokren) - einmal täglich 5-40 mg einnehmen;
  • Bisoprolol (Concor, Coronal, Biprol, Bikard) - nehmen Sie eine Dosis von 2,5-20 mg pro Tag zu einer Zeit ein;
  • Metoprolol (Betalok, Corvitol, Egilok) - Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 50-200 mg in 1-3 Dosen;
  • Nebivolol (Nebilet, Nebilong, Nebival) - 5-10 mg einmal täglich einnehmen;
  • Tseliprolol (Tseliprol) - 200-400 mg einmal täglich einnehmen.

Kardiale selektive β-Blocker beeinflussen nicht nur die Herzrezeptoren, sondern auch andere innere Organe. Daher sind sie bei einer Reihe pathologischer Zustände kontraindiziert, beispielsweise bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes und intermittierender Claudicatio.

Die am häufigsten verwendeten Vertreter dieser Klasse von Medikamenten sind:

  • Propranolol (Anaprilin) ​​- 40 - 240 mg pro Tag in 1 - 3 Dosen eingenommen;
  • Carvedilol (Coriol, Medocardil) - die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 12,5-50 mg, die Empfangsvielfalt - 1-2 mal täglich;
  • Labetalol (Abetol, Labetol) - Es wird empfohlen, 200-1200 mg pro Tag einzunehmen, wobei die Dosis auf 2 Dosen aufgeteilt wird.

Kalziumantagonisten

Sie senken den Blutdruck gut, können jedoch aufgrund ihrer Wirkmechanismen sehr schwere Nebenwirkungen haben.

1. Phenylalkylaminderivate. Verapamil (Finoptin, Isoptin, Verathard) - Es wird empfohlen, eine Dosis von 120 bis 480 mg pro Tag in 1-2 Dosen einzunehmen. kann Bradykardie und atrio-ventrikuläre Blockade verursachen.
2. Benzothiazepinderivate. Diltiazem (Aldizem, Diakordin) - seine tägliche Dosis entspricht der von Verapamil und beträgt 120–480 mg in 1-2 Dosen; verursacht Bradykardie und AV-Blockade.
3. Derivate von Dihydropyridin. Sie haben eine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung. Kann Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Beschleunigung der Herzfrequenz und Schwellung der Gliedmaßen verursachen. Die Hauptvertreter dieser Klasse von Calciumantagonisten sind folgende:

  • Amlodipin (Azomex, Amlo, Agen, Norvask) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 2,5 - 10 mg in einer Dosis;
  • Lacidipin (Lacipil) - Nehmen Sie 2-4 mg pro Tag auf einmal ein;
  • Lercanidipin (Zanidip, Lerkamen) - einmal täglich 10-20 mg einnehmen;
  • Nifedipin (retardiert - lang wirkend - Formen: Corinfar retard, Nifecard-XL, Nicardia) - nehmen 20-120 mg pro Tag zu einer Zeit ein;
  • Felodipin (Felodip) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 2,5-10 mg in einer Dosis.

Kombinierte Vorbereitungen

Häufig sind Antihypertensiva der ersten Wahl Teil der kombinierten Medikamente. In der Regel enthält es 2, seltener - 3 Wirkstoffe, die verschiedenen Klassen angehören und daher den Blutdruck auf verschiedene Weise senken.

Lassen Sie uns Beispiele für solche Drogen geben:

  • Triampur - Hydrochlorothiazid + Triamteren;
  • Tonorma-Atenolol + Chlorthalidon + Nifedipin;
  • Captopress - Captopril + Hydrochlorothiazid;
  • Enap-N-Enalapril + Hydrochlorothiazid;
  • Liprazid - Lisinopril + Hydrochlorothiazid;
  • Vazar-N-Valsartan + Hydrochlorothiazid;
  • Ziak - Bisoprolol + Hydrochlorothiazid;
  • Bi-Prestarium - Amlodipin + Perindopril.

α-Blocker

Derzeit relativ selten, in der Regel in Kombination mit den Medikamenten der 1. Linie. Der schwerwiegendste Nachteil von Medikamenten in dieser Gruppe ist, dass ihre langfristige Anwendung das Risiko für Herzinsuffizienz, akute zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle) und plötzlichen Tod erhöht. Α-Blocker haben jedoch auch eine positive Eigenschaft, die sie von anderen Medikamenten unterscheidet: Sie verbessern den Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus und sind daher das Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit begleitender Diabetes und Dyslipidämie.

Die Hauptvertreter von Drogen dieser Klasse sind:

  • Prazosin - nehmen Sie es 1-2 mal täglich 1-20 mg ein; Dieses Medikament zeichnet sich durch die Wirkung der 1. Dosis aus: einen starken Blutdruckabfall nach der ersten Dosis;
  • Doxazosin (Kardura, Zokson) - die empfohlene Dosis - 1-16 mg 1 Mal pro Tag;
  • Terazosin (Kornam, Alfater) - 1-20 mg pro Tag für 1 Empfang;
  • Phentolamin - 5-20 mg pro Tag.

Rauwolfia Vorbereitungen

Sie haben eine gute blutdrucksenkende Wirkung (entwickelt sich nach etwa 1 Woche regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels), sie haben jedoch viele Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit, Depression, Albträume, Schlaflosigkeit, trockener Mund, Angst, Bradykardie, Bronchospasmus, Schwächung der Potenz bei Männern, Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Parkinsonismus. Natürlich sind diese Medikamente billig, so dass viele ältere Patienten mit Bluthochdruck sie weiterhin einnehmen. Unter den Medikamenten der ersten Wahl gibt es jedoch auch finanziell erschwingliche Optionen für die meisten Patienten: Sie sollten wenn immer möglich eingenommen werden, und die Rauwolfia sollte nach und nach aufgegeben werden. Diese Arzneimittel sind kontraindiziert für schwere zerebrale Arteriosklerose, Epilepsie, Parkinsonismus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Depression, Bradykardie und schweres Herzversagen.
Vertreter von Rauwolfia-Drogen sind:

  • Reserpin - es wird empfohlen, 0,05-0,1-0,5 mg 2-3-mal täglich einzunehmen;
  • raunatin - Nehmen Sie das Programm ein, beginnend mit 1 Tablette (2 mg) pro Tag in der Nacht. Erhöhen Sie die Dosis täglich um 1 Tablette und bringen Sie 4-6 Tabletten pro Tag.

Häufiger verwendete Kombinationen dieser Medikamente:

  • Adelfan (Reserpin + Hydralazin + Hydrochlorothiazid);
  • Cinepres (Reserpin + Hydralazin + Hydrochlorothiazid + Kaliumchlorid);
  • Neocristepin (Reserpin + Dihydroergocristin + Chlorthalidon).

Agonisten des zentralen α2-Rezeptors

Medikamente in dieser Gruppe senken den Blutdruck, indem sie das zentrale Nervensystem beeinflussen und die sympathische Hyperaktivität reduzieren. Ganz schwerwiegende Nebenwirkungen können jedoch in bestimmten klinischen Situationen unerlässlich sein, beispielsweise das Medikament Methyldopa für Bluthochdruck bei Schwangeren. Die Nebenwirkungen von zentralen α2-Rezeptor-Agonisten beruhen auf ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem - Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeits- und Reaktionsgeschwindigkeit, Lethargie, Depression, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Die Hauptvertreter von Drogen in dieser Gruppe sind:

  • Clonidin (Clofelin) - wird zweimal täglich mit 0,75-1,5 mg aufgetragen;
  • Methyldopa (Dopegit) - eine Einzeldosis von 250-3000 mg, die Empfangsmultiplizität - 2-3 mal täglich; Medikament der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen.

Direkt wirkende Vasodilatatoren

Sie haben eine leichte hypotensive Wirkung aufgrund einer mäßigen Erweiterung der Gefäße. In Form von Injektionen wirksamer als durch orale Verabreichung. Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist, dass sie ein „Steal“ -Syndrom verursachen - grob gesagt, sie stören die Blutversorgung des Gehirns. Dies beschränkt ihre Zulassung für Personen, die an Atherosklerose leiden, und dies ist die Mehrheit der Patienten mit hohem Blutdruck.
Vertreter dieser Drogengruppe sind:

  • Bendazol (Dibazol) - Innenanwendung von 0,02-0,05 g 2-3 mal täglich; häufiger werden sie intramuskulär und intravenös angewendet, um den Blutdruck schnell zu senken - 2-4 ml einer 1% igen Lösung 2-4 mal täglich;
  • Hydralazin (Apressin) - die Anfangsdosis - 10-25 mg 2-4 Mal pro Tag, die durchschnittliche therapeutische Wirkung - 25-50 g pro Tag in 4 Einzeldosen.

Medikamente zur Behandlung von hypertensiven Krisen

Um unkomplizierte hypertensive Krisen zu behandeln, wird empfohlen, den Druck sofort, aber schrittweise über einen Zeitraum von 1-2 Tagen zu reduzieren. Auf dieser Basis werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben.

  • Nifedipin - verwendet in oder unter der Zunge (diese Verabreichungsmethode entspricht der intravenösen Wirksamkeit) von 5-20 mg; Bei oraler Einnahme tritt der Effekt nach 15–20 Minuten auf, sublingual nach 5–10 Minuten. mögliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, schwere Hypotonie, Tachykardie, Rötung der Gesichtshaut, Symptome von Angina pectoris;
  • Captopril - wird bei 6,25-50 mg unter der Zunge verwendet; beginnt in 20-60 Minuten zu handeln;
  • Clonidin (Clofelin) - wird oral mit 0,075-0,3 mg eingenommen; die Wirkung wird bereits in einer halben Stunde beobachtet; Nebenwirkungen umfassen Sedierung, trockener Mund; Bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Arrhythmien ist Vorsicht geboten.
  • Nitroglycerin - die empfohlene Dosis beträgt 0,8 bis 2,4 mg sublingual (unter der Zunge); hypotensive Wirkung tritt schnell ein - nach 5-10 Minuten.

Bei der Behandlung komplizierter hypertensiver Krisen werden dem Patienten intravenöse Infusionen (Infusionen) von Medikamenten verschrieben. Gleichzeitig eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks durchführen. Die meisten der zu diesem Zweck verwendeten Medikamente beginnen innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Verwenden Sie in der Regel die folgenden Medikamente:

  • Esmolol - intravenös verabreicht; Das Einsetzen der Wirkung ist bereits 1-2 Minuten nach Beginn der Infusion feststellbar, die Wirkdauer beträgt 10-20 Minuten; ist das Mittel der Wahl für das Sezieren des Aortenaneurysmas;
  • Natriumnitroprussid - intravenös angewendet; Die Wirkung wird unmittelbar nach dem Beginn der Infusion beobachtet und dauert 1-2 Minuten. Übelkeit, Erbrechen sowie ein starker Blutdruckabfall sind während der Verabreichung des Arzneimittels möglich; Bei der Anwendung von Natriumnitroprussid bei Patienten mit Azotämie oder hohem intrakraniellen Druck ist Vorsicht geboten.
  • Enalaprilat - intravenös bei 1,25-5 mg verabreicht; Die blutdrucksenkende Wirkung beginnt 13–30 Minuten nach der Injektion und hält 6–12 Stunden an. Dieses Medikament ist besonders wirksam bei akutem linksventrikulärem Versagen;
  • Nitroglycerin - intravenös verabreicht; die Wirkung entwickelt sich in 1-2 Minuten nach der Infusion, die Wirkdauer - 3-5 Minuten; vor dem Hintergrund der Infusion gibt es oft starke Kopfschmerzen, Übelkeit; direkte Indikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind Anzeichen einer Ischämie des Herzmuskels;
  • Propranolol - intravenös verabreicht, entwickelt sich die Wirkung in 10-20 Minuten und hält 2-4 Stunden an; Dieses Medikament ist besonders wirksam bei akutem Koronarsyndrom sowie bei der Dissektion des Aortenaneurysmas;
  • Labetalol - intravenös verabreicht in einem Strom von 20-80 mg alle 5-10 Minuten oder intravenös; Eine Abnahme des Blutdrucks wird nach 5-10 Minuten beobachtet, die Dauer der Wirkung beträgt 3-6 Stunden. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments kann ein starker Druckabfall, Übelkeit, Bronchospasmus auftreten; Bei akutem Herzversagen ist es kontraindiziert;
  • Phentolamin - intravenös verabreicht bei 5-15 mg, die Wirkung wird innerhalb von 1-2 Minuten beobachtet und hält 3-10 Minuten an; kann Tachykardie, Kopfschmerzen und Rötung des Gesichts verursachen; Dieses Medikament ist besonders angezeigt für eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund eines Tumors der Nebennieren - Phäochromozytom;
  • Clonidin - intravenös bei 0,075-0,3 mg injiziert, die Wirkung entwickelt sich nach 10 Minuten; Nebenwirkungen umfassen Übelkeit und Kopfschmerzen; mögliche Entwicklung von Toleranz (Unempfindlichkeit) gegenüber dem Medikament.

Da komplizierte hypertensive Krisen häufig mit einer Verzögerung der Körperflüssigkeit einhergehen, sollte die Behandlung mit einer intravenösen Injektion von Diuretikum - Furosemid oder Torasemid in einer Dosis von 20-120 mg beginnen. Wenn die Krise von vermehrtem Wasserlassen oder starkem Erbrechen begleitet wird, werden keine Diuretika gezeigt.
In der Ukraine und in Russland werden bei Bluthochdruck häufig Medikamente wie Magnesiumsulfat (populär Magnesia), Papaverin, Dibazol, Aminophyllin und dergleichen verabreicht. Die meisten von ihnen haben nicht die gewünschte Wirkung, indem sie den Blutdruck auf bestimmte Werte senken, im Gegenteil jedoch zu einer Rebound-Hypertonie führen: einem Druckanstieg.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für die Ernennung einer blutdrucksenkenden Therapie müssen Sie einen Hausarzt konsultieren. Wenn die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird oder schwierig zu behandeln ist, kann der Therapeut den Patienten an einen Kardiologen überweisen. Zusätzlich werden alle Patienten mit Hypertonie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht, um eine Schädigung dieser Organe auszuschließen, und es wird auch ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, um eine vaskuläre oder renale sekundäre Hypertonie auszuschließen.

Antihypertensiva

Für die Behandlung von Bluthochdruck verwenden Sie blutdrucksenkende Medikamente. Sie sind die einzigen Mittel, die den Druck reduzieren und das Auftreten von Folgen verhindern. Präparate der neuesten Generation haben eine minimale Nebenwirkung und bergen bei einer richtig ausgewählten Dosis keine Gesundheitsrisiken für ihre langfristige Anwendung.

Einstufung von blutdrucksenkenden Medikamenten

  • First-Line-Medikamente:
    • ACE-Hemmer;
    • Diuretika;
    • Angiotensin-Rezeptorblocker;
    • Beta-Blocker;
    • Kalziumantagonisten.
  • Zweite Linie Drogen:
    • Alpha-Blocker;
    • Rauwolfia-Alkaloide;
    • zentral wirkende Antagonisten;
    • direkt wirkende Vasodilatatoren.
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Arten von Drogen

ACE-Hemmer

Die wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Die Gruppeneigenschaft ist die Wirkung auf das Nebennierenhormon, das Flüssigkeit im Körper zurückhält, wodurch der Druck ansteigt. Sie haben eine gefäßerweiternde Wirkung und beeinflussen nicht die Herzfrequenz und den Blutfluss des Herzens. Sie werden von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen. Mit dem Langzeiteinsatz von ACE-Hemmern der neuen Generation kann eine Blutdruckstabilisierung erreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Schwangerschaft, Stillzeit, hohe Kaliumspiegel im Blut.

Bei längerem Gebrauch verursachen ACE-Hemmer trockenen Husten.

Diuretika

Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamentengruppe wirkt harntreibend. Sie sind in der Lage, überschüssige Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper zu entfernen, wodurch die Belastung des Herzens reduziert wird. Menschen, die an Gicht leiden, können nicht angewendet werden. Diuretika werden häufig in Kombination mit anderen Antihypertensiva verschrieben. Klassifizierung von Diuretika:

Furosemid ist für die Notfallbehandlung geeignet, nicht jedoch für systemische.

  • Thiazid. Die Kombination dieser Diuretika mit ACE-Hemmern und Angiotensinrezeptor-Antagonisten wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten und Diabetikern eingesetzt. Kontraindizierte Anwendung bei Nierenversagen.
  • Kaliumsparende blutdrucksenkende Medikamente. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch den Entzug von Natriumionen erreicht, während Kalium erhalten bleibt. Die Liste dieser Medikamente (Arzneimittel) wird für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und Herzödem empfohlen. Es ist verboten, sie bei chronischem Nierenversagen (chronisches Nierenversagen) einzunehmen.
  • Loopback Der Hauptunterschied zu anderen Diuretika ist die Fähigkeit von Medikamenten, eine schnellere hypotensive Wirkung zu erzielen. Bei einer falsch gewählten Medikamentendosis kann der Druck stark abfallen, dann werden hypertensive Mittel verwendet. Sie gelten als das beste Mittel, um eine hypertonische Krise zu lindern, aber für eine längere Verwendung sind sie nicht geeignet, da sie Elektrolyte mit Flüssigkeit auswaschen. Dies bedeutet, dass Schleifendiuretika-Pillen alle Stoffwechselvorgänge im Körper stören können. Liste der Hauptschleifendiuretika:
    • "Furosemid";
    • "Torasemide";
    • "Ethacrynsäure".
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Blockers-Beta

Moderne blutdrucksenkende Medikamente. Reduziert die Herzleistung und die Renin-Produktion in den Nieren, was Vasospasmus verursacht, was zu einem niedrigeren Druck führt. Betablocker behandeln eine Kombination von Bluthochdruck mit Angina pectoris, Arrhythmie und chronischer Herzinsuffizienz. Kontraindiziert beim Stillen, Schwangerschaft, Diabetes, Asthma bronchiale. Nach Absetzen kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln.

Kalziumantagonisten

Arzneimittel, die die Fähigkeit haben, den Fluss von Kalziumionen in die Zellen der glatten Muskulatur der Blutgefäße zu blockieren, wodurch der Spasmus verringert und der Druck verringert wird. Eine blutdrucksenkende Behandlung mit dieser Art von Arzneimittel verringert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Es kann nicht bei Kindern, Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz, schwangeren Frauen und in der Stillzeit angewendet werden. Calciumantagonisten werden je nach chemischer Struktur in folgende Typen unterteilt:

  • Dihydropyridine: Felodipin, Amlodipin;
  • Benzothiazepine: Diltiazem;
  • Phenylalkylamine: Verapamil.
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Neurotropic

Angiotensin-Rezeptorblocker

Dies sind Medikamente der neuen Generation, die wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck sind. Sie werden für den Langzeitgebrauch empfohlen, da sie gut verträglich sind und nicht viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Sie können Patienten mit Pathologien des Herzens und der Nieren zuordnen. Angiotensin-Rezeptorblocker sollten nicht während der Schwangerschaft, Hyperkaliämie und allergischen Reaktionen angewendet werden.

Kombinierte Arzneimittel: ihre Merkmale und Eigenschaften

Kombinierte Antihypertensiva umfassen in ihrer Zusammensetzung zwei oder mehr Wirkstoffe. Häufig umfassen kombinierte Apothekenhilfsmittel die folgenden Kombinationen:

  • ACE-Hemmer und Diuretikum;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker und Diuretikum;
  • ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker;
  • Calciumantagonisten und Betablocker.

Die kombinierte blutdrucksenkende Therapie hat mehrere Vor- und Nachteile:

Solche Medikamente können nicht zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

  • Vorteile:
    • einfache Handhabung;
    • psychologischer und sozialer Komfort;
    • Geld sparen;
    • Verringerung des Auftretens von Nebenwirkungen.
  • Nachteile:
    • die Unfähigkeit, die Dosis einer der Komponenten anzupassen;
    • die maximale Wirkung verschiedener Substanzen stimmt nicht überein;
    • kann nicht mit einer Mahlzeit kombiniert werden.
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Drogenliste

Die Tabelle enthält eine Liste mit den Namen der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente: