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Eine vollständige Beschreibung der Dilatation des linken Vorhofs: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Dilatation des linken Atriums, wie gefährlich ist die Pathologie. Ursachen der Dilatation, Symptome und mögliche Komplikationen. Behandlung und Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Dilatation des linken Atriums ist eine Vergrößerung des Volumens des linken Atriums, während sich die Dicke der Herzwände normalerweise nicht ändert.

Dilatation des linken Atriums

Wie steigt das Atriumvolumen an? Aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Klappenpathologie, körperliche Aktivität, angeborene Missbildung) ist der Blutkreislauf zwischen Atrium und Ventrikel gestört, das Blutvolumen überschreitet das zulässige Maß, wodurch die Vorhofkammer gedehnt wird und an Volumen zunimmt. Dies macht es schwierig zu arbeiten und verletzt den Herzrhythmus.

Die Pathologie wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen. Sie ist häufiger ein Zeichen oder eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung (Vorhofflimmern, Herzerkrankungen).

Moderate Dilatation manifestiert sich nicht, sie wird oft zufällig entdeckt. Bei einer Kombination von Faktoren (z. B. angeborene Vergrößerung des linken Vorhofs und Bluthochdruck) wird die Pathologie jedoch stärker und kann zu einer Fehlfunktion des Herzens führen. Es kann nicht ignoriert werden, da es sich im Laufe der Zeit zu Bedingungen entwickelt, die die Arbeitsfähigkeit und das Leben des Patienten ernsthaft gefährden (Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Arrhythmie, Lungenthrombose).

Eine vollständige Erholung tritt auf, wenn die Ursache für die Dilatation des linken Vorhofs (kurz PL) rechtzeitig erkannt und beseitigt wird. In 90% der Fälle ist dies nicht möglich, daher erfolgt eine symptomatische Behandlung (entsprechend den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung), die Ernennung und Überwachung des Patienten erfolgt in diesem Fall durch den Kardiologen.

Röntgenaufnahme mit Dilatation des linken Vorhofs (Dilatation durch Pfeile angedeutet)

Gründe

Die Ursachen der Dilatation des linken Vorhofs können verschiedene Erkrankungen oder Kombinationen von pathologischen Prozessen sein:

  1. Versagen, Stenose (Verengung) und Prolaps (Rückführung von Blut vom Ventrikel in den Atrium) der Mitralklappe.
  2. Erhöhter Druck (arterielle Hypertonie).
  3. Stenose (Verengung) der Aorta.
  4. Komplikationen bei Infektionskrankheiten verschiedener Art (Pilz, Bakterien, Viren).
  5. Kardiomyopathie (Tod von Herzmuskelzellen und deren Ersatz durch Bindegewebe als Folge endokrinologischer Erkrankungen, Alkohol- oder Medikamentenvergiftung).
  6. Schwere Arrhythmien (Vorhofflimmern und Vorhofflattern).
  7. Neoplasmen, die das Myokard (Herzmuskel) betreffen.
  8. Angeborene und erworbene Herzfehler, Vererbung.
  9. Intensive körperliche Anstrengung.

Alle Faktoren verursachen einen Blutdruckanstieg im Atrium (tonogenes Dehnen) oder eine Verletzung der Myokardkontraktion (myogene Expansion). Dilatation kann eine Folge sein und gleichzeitig Herzverletzungen verursachen.

Symptome

Eine mäßige oder nicht ausgedrückte Dilatation des linken Vorhofs verursacht keine Unannehmlichkeiten, beeinträchtigt nicht die Arbeitsfähigkeit und hat keine ausgeprägten Symptome. Es kann jedoch schnell voranschreiten, wobei das Vorhofvolumen stark ansteigt, die Arbeit des Herzens gestört ist und Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten:

  • Atemnot (mit wenig Anstrengung, in Ruhe);
  • Abnormalitäten des Herzens, Arrhythmie;
  • Zyanose (Zyanose) des Nasolabialdreiecks;
  • Schwellung des Knöchels und der Füße;
  • Schwäche, Müdigkeit, Leistungsstörungen.

Progressive Dilatation ist gefährlich, da Komplikationen (Lungenarterien-Thrombose) auftreten, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen: Die kleinste Anstrengung verursacht eine starke Schwäche. Bei chronischer Herzinsuffizienz mit Dilatation kann jede körperliche Anstrengung zum Tod durch plötzliche Thrombose oder einen Anfall von Arrhythmie führen.

Zyanose des Nasolabialdreiecks

Komplikationen

Stetig progressive Volumenzunahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer erweiterten Kardiomyopathie (pathologischen Veränderungen des Herzmuskels) führen. Als Folge der Störung der Herzaktivität können folgende Komplikationen auftreten:

  • Vorhofflimmern (unkoordinierte, asynchrone Kontraktion);
  • Herzversagen;
  • plötzliche Anfälle von Arrhythmien;
  • Mitralklappeninsuffizienz;
  • Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln, die den normalen Blutfluss stören);
  • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgefäßen mit plötzlichem Thrombus);
  • Herzinfektionen.

Die meisten dieser Komplikationen sind Hinweise auf die schwerwiegenden Einschränkungen jeder körperlichen Aktivität, der Installation eines Schrittmachers oder einer Herztransplantation.

Behandlung

Eine moderate Dilatation kann geheilt werden - nachdem die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie beseitigt sind, normalisiert sich das Vorhofvolumen und der Zustand des Patienten ist vollständig normalisiert.

Wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann, gibt es keine Beschwerden und Symptome von Herzinsuffizienz oder anderen Erkrankungen (z. B. arterieller Hypertonie). Der Patient wird registriert und der Kardiologe überwacht die Entwicklung der Dilatation.

Wenn die Pathologie von Symptomen von Herzinsuffizienz und Arrhythmien begleitet wird, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Das Ziel der Behandlung ist es, die Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Rhythmusstörungen zu minimieren, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Abhängig von der zugrunde liegenden Pathologie, gegen die sich eine Dilatation entwickelt, werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Antiarrhythmika (Prazosin, Metoprolol, Adenosin).
  2. Herzglykoside (Digoxin, Korglikon).
  3. Anti-ischämische Medikamente (Sustak).
  4. Antikoagulanzien (Glockenspiele, Plavix).
  5. Antihypertensiva (Enalapril, Captopril, Losartan).
  6. Diuretika (Hypothiazid, Indapamid).

Die Dilatation des linken Atriums wird durch chirurgische Methoden (Einbau eines Schrittmachers oder einer Herztransplantation) korrigiert, wenn eine medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt oder keinen Sinn ergibt.

Wie bei jeder Pathologie der Herzarbeit wird die Behandlung mit einer obligatorischen Diät kombiniert:

  • fetthaltige, würzige, salzige, gebratene Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • gleicht die tägliche Menge an Salz und Flüssigkeit aus.

Prognose

Bei mäßiger Dilatation einer Person kann eine Person ein Leben lang leben, ohne die Pathologie zu kennen, und mit der rechtzeitigen Beseitigung der Ursache erfolgt eine vollständige Genesung. Dies sind jedoch Einzelfälle, häufig ist es nicht möglich, die Ursache zu identifizieren oder zu beseitigen, und mit zunehmendem Alter treten eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen auf (z. B. arterielle Hypertonie), die zum Auslöser für eine Zunahme der linken Vorhofhöhle und das Auftreten verschiedener Komplikationen werden.

Nach der Entwicklung von Symptomen einer Herzinsuffizienz werden Patienten registriert und nehmen ihr Leben lang Medikamente ein.

Die Aussichten für eine vollständige Genesung sind eher ungünstig: Nach der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie liegt das Überleben der Patienten trotz medikamentöser Therapie oder chirurgischer Eingriffe über einen Zeitraum von 10 Jahren zwischen 15 und 30%. Innerhalb von 5 Jahren sterben mehr als 20% der Patienten mit inkompetenten Formen der Dilatation.

Nach der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz aufgrund einer Dilatation leben nur 50% der Patienten länger als 5 Jahre. Die Überlebensprognose bei der Diagnose „refraktäre Herzinsuffizienz“ im ersten Jahr wird für die Hälfte der Patienten zum Tode, Thromboembolien drohen mehr als 20% der Patienten mit einer ähnlichen Pathologie zu töten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Dilatation des linken Atriums

Jedes Muskel oder Hohlorgan hat einen Sicherheitsspielraum. Das Herz ist keine Ausnahme. Das menschliche Herz ist ein hohles Muskelorgan, bestehend aus den Vorhöfen und den Ventrikeln, das abwechselnd Blut durch den Körper pumpt.

Das linke Herz wird durch den linken Vorhof und den Ventrikel dargestellt, zwischen denen sich eine bikuspide Klappe befindet, die als Mitralklappe bezeichnet wird. Von der koordinierten Arbeit der Herzklappen und Herzkammern hängt die Durchblutung im menschlichen Körper ab. Mit dem Zusammenziehen der Vorhöfe öffnen sich die Klappen, ebenso wie die Türen, und Blut wird durch die Öffnung zwischen den Kammern in die Ventrikel gegossen.

Wenn die Drehung der Ventrikelkontraktion beginnt, schließt sich das Ventil fest und verhindert, dass Blut in die Vorhöfe zurückfließt, wodurch ein korrekter physiologischer Blutfluss entsteht. Der linke Vorhof der vier Lungenvenen ist mit arteriellem, sauerstoffreichem Blut gefüllt, das zu allen Körperzellen transportiert wird. Wenn das Volumen des Bluts, das aus irgendeinem Grund in den Hohlraum eintritt, das zulässige Volumen überschreitet, erfahren die Wände eine erhöhte Belastung, die früher oder später dazu führt, dass sich die Vorhöfe dehnen, ausdehnen oder ausdehnen.

1 Ausdehnungsursachen

Mitralklappenprolaps

Unter den Gründen, die zur Expansion des linken Vorhofs beitragen können, wird die Verengung oder Insuffizienz der bikuspiden Klappe unterschieden. Im Falle eines Prolaps einer bikuspiden Klappe kehrt beispielsweise das Blut in den Atrium zurück, während sich der linke Ventrikel durch eine locker geschlossene atrioventrikuläre Öffnung zusammenzieht. Somit erfolgt die Blutversorgung des Atriums in seiner Entspannungsphase nicht nur aus den Lungenvenen, sondern auch aus dem linken Ventrikel.

Die Herzkammer leidet an übermäßiger Blutfüllung, die zunächst versucht, mit der Belastung fertig zu werden, sie wird dicker und wenn die Reservefähigkeiten erschöpft sind, dehnt sie sich aus und dehnt sich aus. Bei einer Stenose dagegen kann das Blut mit seiner Reduktion nicht frei aus dem Atrium in den Ventrikel strömen. Der linke Vorhof wird nicht vollständig entleert, bleibt halb gefüllt, und zu diesem Zeitpunkt fließt ein neuer Teil des Blutes aus den Lungenvenen - ein Überlauf tritt auf und der Hohlraum dehnt sich aus.

Mitralklappenstenose

Neben der Stenose und Insuffizienz der bikuspiden Klappe wird ein Anstieg des linken Vorhofs beobachtet mit:

  • Herzfehler,
  • schwere körperliche Anstrengung
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (Viren, Bakterien, Pilze),
  • Drogen- oder Alkoholvergiftung, Alkoholismus,
  • Hypertonie,
  • Tumoren und Tumorerkrankungen
  • Rheuma,
  • Bruch von Sehnenakkorden,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Autoimmunkrankheiten
  • einige endokrine Störungen
  • dilatierte Kardiomyopathie.

2 Wie erlebt der Patient eine Dilatation des linken Atriums?

Die Dilatation des linken Atriums kann sich klinisch nicht manifestieren. Bei Menschen, die im Profisport tätig sind und schwere körperliche Anstrengung ausüben, wird dieser Zustand als physiologisch angesehen und bedarf keiner Behandlung, des sogenannten "trainierten Herzens". Es kommt vor, dass die Herzkammern vergrößert werden, die Patienten nur durch professionelle Untersuchung lernen und ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenken, weil sie sich wohl fühlen.

Und umsonst! Man sollte über die Gesundheit nachdenken, denn wenn das Herz bereits unter körperlicher Anstrengung leidet und darunter leidet, können bald seine Reservefähigkeiten, die Entwicklung von Kreislaufversagen und bald klinische Symptome erschöpft sein.

Wenn eine Dilatation des linken Vorhofs auftritt, entwickelt sich in einem bestimmten Stadium ein Versagen entlang eines kleinen Kreislaufs. In diesem Fall klagt der Patient über das Auftreten von Atemnot, zuerst mit körperlicher Aktivität, dann mit minimalem Grad und schließlich kann Atemnot in Ruhe auftreten. Neben Atemnot tritt ein trockener Husten auf, vielleicht mit Blutstreifen - Hämoptyse, drückenden Schmerzen in der Brust, schmerzender oder einschnürender Natur, allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Sprüngen im Blutdruck.

Herzversagen

Ein häufiges Symptom ist eine Rhythmusstörung, die der Patient als Anfall von Herzklopfen empfindet, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, ein Gefühl des "Verblassens" des Herzens. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich nicht nur der linke, sondern auch der rechte Teil des Herzens aus: Der linke Ventrikel dehnt sich zuerst aus und dann der rechte Vorhof. In diesem Fall entwickelt sich ein schwerwiegendes Kreislaufversagen, das durch den Zusatz von Beinödem, vergrößerter Leber und Aszites gekennzeichnet ist.

Der Zustand des Patienten wird extrem schwierig und muss in einem Krankenhaus behandelt werden. Um einen solchen Zustand zu verhindern, ist es notwendig, die Pathologie des Herzens, insbesondere die Ausdehnung seiner Hohlräume, zu diagnostizieren.

3 Wie erkennt man die Dilatation?

Linke Vorhofhypertrophie

Die Diagnose einer Dilatation des linken Atriums wird von einem Arzt nach einer vollständigen Diagnose des Herz-Kreislaufsystems und des Herzens gestellt. Neben einer umfassenden Sammlung von Beschwerden und Anamnese verwendet der Arzt die folgenden Untersuchungsmethoden, um die richtige Diagnose zu stellen:

  1. EKG - auf dem Kardiogramm Anzeichen für eine Zunahme des linken Atriums ist eine P-Welle, die hoch, breit, "doppelt bucklig" wird, einen gezackten Scheitelpunkt in Ableitungen haben kann: I, II, aVL, V5, V6, EOS nach links (oder horizontal);
  2. Röntgenaufnahme des OGK - eine Auswölbung des linken Vorhoffortsatzes kann im Bild sichtbar gemacht werden, das Gefäßmuster wird verstärkt, der Rumpf des linken Hauptbronchus kann leicht nach oben verschoben werden;
  3. EchoCG bestimmt am genauesten die Dilatation der Herzkammern, die Dicke des Herzmuskels und den Zustand der Klappen. Zur Beurteilung der kontraktilen Funktion und zur Bestimmung des Rückflusses im linken Vorhof wird die Echokardiographie mit einem Doppler durchgeführt.

4 Wie wird die Dilatation des linken Atriums behandelt?

Bestimmung der Behandlungsmethoden

Wenn der Patient sich nicht beklagt, werden keine anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems und anderer Systeme, die zu einer Dilatation führen können, erkannt, die Behandlung ist nicht angezeigt, es reicht aus, den Kardiologen und die Kontroll-EchoCG mindestens einmal im Jahr zu beobachten. Wenn Sie die Ursachen identifizieren, die zur Ausdehnung des Atriums führen, müssen Sie direkt darauf reagieren.

Wenn solche Ursachen Komplikationen bei Infektionskrankheiten sind, die zu Entzündungen des Herzmuskels und zu Veränderungen in den Kammern führen - antiinfektiöse Behandlung, wenn der Grund eine Änderung des Klappenapparats ist - konsultieren Sie einen Herzchirurgen, ob es ratsam ist, die Klappe auszutauschen, wenn die Dilatation aufgrund konstant hoher Blutdruckwerte - ausreichend ist Antihypertensive Therapie, wenn die Ursache der Dilatation in endokrinen Störungen liegt - Behandlung und Normalisierung der endokrinen Drüsen.

Die Beseitigung der Ursache verhindert das Fortschreiten der Dilatation. Die Behandlung sollte auch darauf abzielen, die Komplikationen der verlängerten linken Vorhofhöhle zu beseitigen, zu denen Rhythmusstörungen, Herzversagen und Thromboembolien gehören. Mit der Tendenz, Blutgerinnsel zu bilden, werden Antithrombose-Mittel verschrieben, und bei Rhythmusstörungen wird eine antiarrhythmogene Therapie durchgeführt. Um die Ernährung zu verbessern, schreibt die myokardiale Sauerstoffversorgung Stoffwechselmedikamente vor.

Vergessen Sie nicht, dass ein Patient mit einem verlängerten linken Atrium einen gesunden Lebensstil einhalten muss, für immer Alkohol und Zigaretten abgeben muss, das Körpergewicht überwachen und dessen Gewichtszunahme verhindern, einer salz- und tierischen Diät folgen, eine akzeptable körperliche Aktivität aufrechterhalten muss die Terminvereinbarung und die Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig einhalten.

Was ist Vorhofdilatation?

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, Blut durch den Körper zu pumpen. Dieser Körper ist vierdimensional, jede Kammer ist mit einem Ventil eingezäunt. Die Arbeit der linken Ohrmuschel ist eng mit einem kleinen Blutkreislauf verbunden. Bei Unregelmäßigkeiten in diesem Prozess kann es zu einer Erkrankung kommen, z. B. zur Erweiterung des linken Vorhofs.

Definition

Das menschliche Herz hat als hohles Muskelorgan seinen eigenen Sicherheitsspielraum. Es besteht aus zwei Vorhöfen und Ventrikeln, durch die Blut durch den Körper gepumpt wird. Manchmal kommt es vor, dass die in den Hohlraum fallende Menge das zulässige Volumen überschreitet. Dadurch werden die Wände erhöhten Belastungen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zur Ursache ihrer Dehnung werden (Dilatation).

Die häufigste Dilatation des linken Vorhofs. Die Größenänderung erfolgt vor dem Hintergrund eines gestörten Blutabflusses. Eine Vergrößerung des linken Volumens kann zu Erkrankungen des rechten Herzens führen, wenn nicht rechtzeitig behandelt werden. Dieser Zustand ist gefährlich, weil er sich in den frühen Entwicklungsstadien nicht manifestiert.

Für eine vollständige Diagnose dieser Pathologie wird dem Patienten eine Reihe von Studien zugewiesen. Im Verlauf ihres Verhaltens erkennen sie häufig Begleiterkrankungen, die die Ursache für eine beeinträchtigte Herzfunktion sind. Dies kann Tachykardie, Stenose oder Messarrhythmie sein.

Es versteht sich, dass eine frühzeitige Diagnose dazu beitragen kann, irreversible Auswirkungen zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die geringsten Beschwerden haben.

Klassifizierung und Funktionen

Die atriale Dilatation besteht aus zwei Arten:

  1. Tonogen. Tritt infolge von hohem Druck und dem Vorhandensein eines großen Flüssigkeitsvolumens in der Kammer auf. Am häufigsten wird diese Form von einer Myokardhypertrophie begleitet.
  2. Myogenisch Diese Art von Veränderung entsteht aufgrund einer Vielzahl von Herzkrankheiten und führt zu einer Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards. Solche Abweichungen in den Hohlräumen sind irreversibel.

Meist wird nur eine Herzkammer vergrößert. Die Gefahr eines solchen Zustands besteht in der Gefahr einer Arrhythmie oder einer chronischen Herzinsuffizienz.

Die Hauptfunktion des linken Vorhofs ist die Abgabe von sauerstoffreichem Blut an den linken Ventrikel. Danach wird es in die Aorta gepumpt und durch den Körper transportiert. Zwischen diesen Abschnitten befindet sich ein Ventil. Wenn seine Arbeit gestört ist, entwickelt sich eine Dilatation der linken Atriumhöhle. Infolgedessen strömt das Blut stark durch die verengte Öffnung, was zu einer Überlastung der Herzwand und ihrer Dehnung führt.

Bestimmte Symptome solcher Änderungen sind nicht vorhanden. Es ist auch wichtig, dass diese Krankheit in der Regel von anderen Auffälligkeiten bei der Arbeit des Herzens begleitet wird. Am häufigsten klagen Patienten über das Auftreten von Symptomen von Arrhythmie und Stenose. Sie manifestieren sich als Dyspnoe, Zyanose oder blasse Haut.

Änderungen im rechten Vorhof können mit zunehmendem Druck in den Blutgefäßen des kleinen (pulmonalen) Kreislaufs auftreten. Solche Probleme können auch vor dem Hintergrund einer Myokardinfektion und pulmonaler Hypertonie auftreten. Einige Herzfehler können auch zu einer Vergrößerung des rechten Vorhofs führen.

Für eine wirksame Behandlung dieses Phänomens ist es zunächst notwendig, die Ursache zu ermitteln und zu stoppen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, treten Hypertrophie und Herzversagen auf.

Die häufigste Behandlungsmethode ist die Operation. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, bedarf es einer medizinischen Korrektur der Grunderkrankung.

Symptome

Eine mäßige Dilatation des linken Herzens ist nicht von Symptomen begleitet. Bei einer starken Expansion treten jedoch bereits folgende Zeichen auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzfrequenzänderung;
  • Müdigkeit;
  • reduzierte Fähigkeit zu psychischem Stress;
  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Menschen, die auf professioneller Ebene Sport treiben oder schwere körperliche Arbeit verrichten, haben einen erweiterten linken Vorhof. Dies gilt als normal und bedarf keiner Behandlung. Manchmal werden die Kameras erweitert, Patienten lernen nur bei einer geplanten Untersuchung und messen diesem Wert keine Bedeutung bei, weil sie sich wohl fühlen.

Wenn diese Pathologie fortschreitet, spürt die Person nicht nur Atemnot in einem ruhigen Zustand, sondern auch Husten, Schmerzen in der Brust, verstärktes Schwitzen und Blutdrucksprünge.

Gründe

Der Hauptgrund für die Expansion des linken Atriums ist die Verengung oder der Ausfall des Ventils. In diesem Fall führt eine übermäßige Blutfüllung zu einer Belastung der Muskeln und ihrer weiteren Dehnung. Wenn die Stenose in der Höhle immer Blut bleibt und wenn ein neuer Teil ankommt, kommt es zu einem Überlauf, wodurch sich die Abteilung allmählich ausdehnt.

Die Gründe für die Volumenzunahme des linken Atriums können sein:

  • Schraubstöcke;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Infektionskrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tumorneoplasmen;
  • Rhythmusstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Rheuma

Die atriale Dilatation betrifft aktiv Menschen mit hohem Blutdruck. Das Herz muss sich mehr zusammenziehen, was zu einer pathologischen Dehnung der Muskeln führt.

Die Erweiterung des rechten Atriums erfolgt vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • Lungenkrankheit;
  • Lungenkrämpfe;
  • pulmonale Hypertonie;
  • bestimmte Arten von Schraubstöcken;
  • Kegelventil.

Das Wachstum des einen oder anderen Teils des Herzens kann aufgrund einer Entzündung des Herzmuskels auftreten, die eine Folge von Angina pectoris oder Scharlach ist. Verschiedene Pathologien infektiösen oder pilzlichen Ursprungs sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entwicklung einer Dilatation hervorrufen.

Prognose

Die Dilatation beider Vorhöfe erfordert eine Behandlung, da es sich um eine pathologische Veränderung handelt. Es wird aufgrund der Ursache der Erkrankung ausgewählt. Ein übliches Behandlungsschema umfasst die Einnahme von ACE-Hemmern, Antithrombozytenaggregaten, Mitteln zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels und zur Linderung von Symptomen, die eine koronare Herzkrankheit begleiten.

Wenn Herzinsuffizienz die Verwendung von Glykosiden erfordert. Besonderes Augenmerk wird auf die Normalisierung der Herzfrequenz gelegt. Zu diesem Zweck können dem Patienten Betablocker verabreicht werden.

Da die Dilatation aufgrund des Fehlens von Symptomen schwer zu erkennen ist, kann die medikamentöse Therapie die aufgetretenen Veränderungen nicht immer beseitigen, was möglicherweise irreversibel ist. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein. Wenn die Operation nicht möglich ist, besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Trennung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Hierzu wird eine Kombination aus "Digoxin", Betablockern und "Warfarin" verwendet.

Wenn die Transformationen vernachlässigt werden, können sie Herzversagen oder lebensbedrohliche Arrhythmien verursachen. Gleichzeitig ist die ermittelte Pathologie und ihre angemessene Behandlung nicht der Schlüssel zum Erfolg, sondern ermöglicht die Stabilisierung des Zustands und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Durch Beseitigen der Ursache, die das Problem ausgelöst hat, können Sie das Fortschreiten der Dilatation stoppen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Vorbeugung und regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen. Ohne diese Maßnahmen ist ein positives Ergebnis fast unmöglich.

Um ernsthafte Herzprobleme zu vermeiden, müssen Sie:

  • Folgen Sie der Diät und essen Sie gesunde Lebensmittel. Die Diät sollte mit Produkten pflanzlichen Ursprungs gesättigt sein. Es wird empfohlen, mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Müsli und verschiedene Nüsse zu essen. Es ist ratsam, gebratene, fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel mit hohem Salzgehalt von der Diät auszuschließen.
  • Machen Sie regelmäßig leichte Übungen. Es ist am besten, die Dauer von Spaziergängen an der frischen Luft zu erhöhen, indem Sie morgendliche Übungen machen.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten. Es ist sehr wichtig, auf Alkohol und Zigaretten vollständig zu verzichten.

Diät, Gewichtskontrolle, regelmäßige Arztbesuche und Befolgung seiner Empfehlungen - all dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess zu unterbrechen und die Lebensqualität während der Dilatation zu verbessern.

Atriale und ventrikuläre Dilatation

Dilatation bezieht sich auf die Ausdehnung von Bauchorganen wie Herz, Nieren, Magen, Darm usw. Dieses Konzept wird häufig verwendet, um die Pathologie der Herzhöhlen zu beschreiben. Abhängig von der Lokalisierung der Expansion wird die Dilatation unterschieden:

  • rechtes Atrium;
  • linker Vorhof;
  • rechter Ventrikel;
  • linker Ventrikel.

Normalerweise durchläuft eine der Herzkammern eine Dilatation, seltener kommt es zu einer Ausdehnung beider Vorhöfe oder beider Ventrikel. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der nachfolgenden Entwicklung von Arrhythmien, Herzversagen, Thromboembolien und anderen Krankheiten.

Es gibt zwei Formen der Pathologie:

  • Tonogene Dilatation tritt aufgrund von hohem Blutdruck und als Folge von überschüssigem Blut in den Herzkammern auf. Die tonogene Dilatation geht vor oder wird mit der myokardialen Hypertrophie kombiniert.
  • Die myogene Dilatation entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung und führt zu einer Abschwächung der Kontraktilität des Myokards. Veränderungen in den Hohlräumen des Herzens sind irreversibel.

Sorten und Ursachen

Jede der Herzkammern zu strecken, geht in der Regel ihren eigenen Ursachen voraus. Die Dilatation des rechten Vorhofs beruht also auf einem erhöhten Druck im Lungenkreislauf. Dies liegt an:

  • myokardiale Infektionskrankheiten;
  • obstruktive Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzfehler
  • Trikuspidalstenose.

Die Dilatation des linken Vorhofs ist die häufigste Art der Ausdehnung der Herzkammern. Ursache ist eine pathologische Verengung der Klappe, durch die Blut aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel gelangt. Auch im linken Atrium fließt das Blut aus dem linken Ventrikel, das ebenfalls deformiert ist, nach hinten. Infolge dieser Überlastung steigt der Druck im systemischen Kreislauf ständig an und es wird für das Herz schwieriger, Blut zu pumpen. Die Dilatation des linken Atriums entwickelt sich aufgrund der folgenden Bedingungen:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Vorhofflimmern (kann sowohl Ursache als auch Folge der Ausdehnung des linken Vorhofs sein);
  • Vorhofflimmern oder Flattern;
  • Kardiomyopathie;
  • Mitralklappeninsuffizienz.

Der linke Ventrikel ist eine Herzkammer, die Blut aus dem linken Atrium empfängt und der Aorta zuführt, die den gesamten Körper nährt. Die Dilatation des linken Ventrikels tritt aufgrund der Verengung der Aorta oder der Aortenklappe auf. Zu den früheren Verstößen gehören:

  • einige Herzfehler
  • Aortenstenose;
  • Herzischämie;
  • Myokarditis;
  • hypertensive Krankheit.

Eine andere Bedingung sollte beachtet werden - erweiterte Kardiomyopathie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Expansion des linken Ventrikels ohne ersichtlichen Grund erfolgt und mögliche Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Die Hauptursache für die Dilatation des rechten Ventrikels ist Stenose oder Lungenklappeninsuffizienz. Pathologie wird durch verschiedene Krankheiten verursacht:

  • bakterielle Endokarditis;
  • Rheuma;
  • Lungenherz;
  • einige Fehlbildungen (Fehlen von Perikard, arrhythmogene Dysplasie);
  • pulmonale Hypertonie.

Häufige Ursachen für die Zunahme der rechten und linken Kamera sind:

  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten (Scharlach, Tonsillitis);
  • Pilz- und Viruserkrankungen;
  • Parasiteninfektion;
  • Vergiftung;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • einige Autoimmunkrankheiten;
  • Nebenwirkungen von Drogen.

Symptome

In der Regel verursacht eine mäßige Dilatation keine Symptome. Eine deutliche Ausdehnung der Kammern, insbesondere eine Erweiterung des linken Vorhofs, führt zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und dem Auftreten solcher Phänomene:

  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmien;
  • Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • schnelle Müdigkeit

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Dilatation des Herzens festzustellen, schreiben Sie vor:

  • Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die als die genaueste Diagnosemethode angesehen wird. Die Methode zeigt nicht nur die Größe der Vorhöfe und Ventrikel und die Kontraktilität des Myokards, sondern ermöglicht in einigen Fällen auch die Ermittlung der Ursache der Pathologie (z. B. Herzinfarkt, Hypokinesie, Klappeninsuffizienz).
  • Elektrokardiographie - als zusätzliche Forschungsmethode.
  • Szintigraphie - zur Differenzierung der Ausdehnung bei koronarer Herzkrankheit.
  • Röntgen

Mögliche Komplikationen und Behandlung

Die Ausdehnung der Herzkammern führt zu schwerwiegenden Folgen: Im Laufe der Zeit tritt eine erweiterte Hypertrophie auf - Dehnung und Verdickung der Herzwände. Der Staat provoziert die Entwicklung von:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Infektionsherzkrankheit;
  • Mitralinsuffizienz;
  • Ventilringverlängerungen;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Vorhofflimmern und Herzkammern.

Diese Komplikationen beeinflussen die Lebensqualität des Patienten und führen in schweren Fällen zum Tod. Daher sollte die Behandlung von einem Kardiologen verschrieben und überwacht werden.

Das Ziel der Therapie ist die Beseitigung oder Korrektur der Primärerkrankung, die zur Dehnung der Kammern geführt hat. Je nach zugrunde liegender Pathologie können zugeordnet werden:

  • Antibiotika;
  • Glukokortikoide;
  • antiischämische Medikamente;
  • Antiarrhythmika;
  • Herzglykoside;
  • Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Antihypertensiva;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Diuretika

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, werden chirurgische Methoden eingesetzt, hauptsächlich die Installation eines Schrittmachers. Das Gerät steuert Herzschläge.

Unterstützende und prophylaktische Methoden sind ein wesentlicher Bestandteil der Therapie, ohne die ein Erfolg fast unmöglich ist. Verbesserung der Durchblutung, Stärkung des Herzmuskels, Verbesserung der Immunität, Entlastung des Herzens, Verbesserung der Qualität und Verlängerung der Lebenserwartung. Dafür brauchen Sie:

  • die richtige Ernährung aus pflanzlichen Lebensmitteln, magerem Fleisch, verschiedenen Fischsorten, Meeresfrüchten, Milchprodukten, Nüssen und Getreide zu machen;
  • Sport treiben oder einfach nur bewegen, laufen, mehr trainieren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Dilatation des linken Atriums um 1 Grad

Dilatation des linken Atriums

Das linke Herz wird durch den linken Vorhof und den Ventrikel dargestellt, zwischen denen sich eine bikuspide Klappe befindet, die als Mitralklappe bezeichnet wird. Von der koordinierten Arbeit der Herzklappen und Herzkammern hängt die Durchblutung im menschlichen Körper ab. Mit dem Zusammenziehen der Vorhöfe öffnen sich die Klappen, ebenso wie die Türen, und Blut wird durch die Öffnung zwischen den Kammern in die Ventrikel gegossen.

Wenn die Drehung der Ventrikelkontraktion beginnt, schließt sich das Ventil fest und verhindert, dass Blut in die Vorhöfe zurückfließt, wodurch ein korrekter physiologischer Blutfluss entsteht. Der linke Vorhof der vier Lungenvenen ist mit arteriellem, sauerstoffreichem Blut gefüllt, das zu allen Körperzellen transportiert wird. Wenn das Volumen des Bluts, das aus irgendeinem Grund in den Hohlraum eintritt, das zulässige Volumen überschreitet, erfahren die Wände eine erhöhte Belastung, die früher oder später dazu führt, dass sich die Vorhöfe dehnen, ausdehnen oder ausdehnen.

1 Ausdehnungsursachen

Mitralklappenprolaps

Unter den Gründen, die zur Expansion des linken Vorhofs beitragen können, wird die Verengung oder Insuffizienz der bikuspiden Klappe unterschieden. Im Falle eines Prolaps einer bikuspiden Klappe kehrt beispielsweise das Blut in den Atrium zurück, während sich der linke Ventrikel durch eine locker geschlossene atrioventrikuläre Öffnung zusammenzieht. Somit erfolgt die Blutversorgung des Atriums in seiner Entspannungsphase nicht nur aus den Lungenvenen, sondern auch aus dem linken Ventrikel.

Die Herzkammer leidet an übermäßiger Blutfüllung, die zunächst versucht, mit der Belastung fertig zu werden, sie wird dicker und wenn die Reservefähigkeiten erschöpft sind, dehnt sie sich aus und dehnt sich aus. Bei einer Stenose dagegen kann das Blut mit seiner Reduktion nicht frei aus dem Atrium in den Ventrikel strömen. Der linke Vorhof wird nicht vollständig entleert, bleibt halb gefüllt, und zu diesem Zeitpunkt fließt ein neuer Teil des Blutes aus den Lungenvenen - ein Überlauf tritt auf und der Hohlraum dehnt sich aus.

Mitralklappenstenose

Neben der Stenose und Insuffizienz der bikuspiden Klappe wird ein Anstieg des linken Vorhofs beobachtet mit:

  • Herzfehler,
  • schwere körperliche Anstrengung
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (Viren, Bakterien, Pilze),
  • Drogen- oder Alkoholvergiftung, Alkoholismus,
  • Hypertonie,
  • Tumoren und Tumorerkrankungen
  • Rheuma,
  • Bruch von Sehnenakkorden,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Autoimmunkrankheiten
  • einige endokrine Störungen
  • dilatierte Kardiomyopathie.

2 Wie erlebt der Patient eine Dilatation des linken Atriums?

Die Dilatation des linken Atriums kann sich klinisch nicht manifestieren. Bei Menschen, die im Profisport tätig sind und schwere körperliche Anstrengung ausüben, wird dieser Zustand als physiologisch angesehen und bedarf keiner Behandlung, des sogenannten "trainierten Herzens". Es kommt vor, dass die Herzkammern vergrößert werden, die Patienten nur durch professionelle Untersuchung lernen und ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenken, weil sie sich wohl fühlen.

Und umsonst! Man sollte über die Gesundheit nachdenken, denn wenn das Herz bereits unter körperlicher Anstrengung leidet und darunter leidet, können bald seine Reservefähigkeiten, die Entwicklung von Kreislaufversagen und bald klinische Symptome erschöpft sein.

Wenn eine Dilatation des linken Vorhofs auftritt, entwickelt sich in einem bestimmten Stadium ein Versagen entlang eines kleinen Kreislaufs. In diesem Fall klagt der Patient über das Auftreten von Atemnot, zuerst mit körperlicher Aktivität, dann mit minimalem Grad und schließlich kann Atemnot in Ruhe auftreten. Neben Atemnot tritt ein trockener Husten auf, vielleicht mit Blutstreifen - Hämoptyse, drückenden Schmerzen in der Brust, schmerzender oder einschnürender Natur, allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Sprüngen im Blutdruck.

Herzversagen

Ein häufiges Symptom ist eine Rhythmusstörung, die der Patient als Anfall von Herzklopfen empfindet, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, ein Gefühl des "Verblassens" des Herzens. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich nicht nur der linke, sondern auch der rechte Teil des Herzens aus: Der linke Ventrikel dehnt sich zuerst aus und dann der rechte Vorhof. In diesem Fall entwickelt sich ein schwerwiegendes Kreislaufversagen, das durch den Zusatz von Beinödem, vergrößerter Leber und Aszites gekennzeichnet ist.

Der Zustand des Patienten wird extrem schwierig und muss in einem Krankenhaus behandelt werden. Um einen solchen Zustand zu verhindern, ist es notwendig, die Pathologie des Herzens, insbesondere die Ausdehnung seiner Hohlräume, zu diagnostizieren.

3 Wie erkennt man die Dilatation?

Linke Vorhofhypertrophie

Die Diagnose einer Dilatation des linken Atriums wird von einem Arzt nach einer vollständigen Diagnose des Herz-Kreislaufsystems und des Herzens gestellt. Neben einer umfassenden Sammlung von Beschwerden und Anamnese verwendet der Arzt die folgenden Untersuchungsmethoden, um die richtige Diagnose zu stellen:

  1. EKG - auf dem Kardiogramm Anzeichen für eine Zunahme des linken Atriums ist eine P-Welle, die hoch, breit, "doppelt bucklig" wird, einen gezackten Scheitelpunkt in Ableitungen haben kann: I, II, aVL, V5, V6, EOS nach links (oder horizontal);
  2. Röntgenaufnahme des OGK - eine Auswölbung des linken Vorhoffortsatzes kann im Bild sichtbar gemacht werden, das Gefäßmuster wird verstärkt, der Rumpf des linken Hauptbronchus kann leicht nach oben verschoben werden;
  3. EchoCG bestimmt am genauesten die Dilatation der Herzkammern, die Dicke des Herzmuskels und den Zustand der Klappen. Zur Beurteilung der kontraktilen Funktion und zur Bestimmung des Rückflusses im linken Vorhof wird die Echokardiographie mit einem Doppler durchgeführt.

4 Wie wird die Dilatation des linken Atriums behandelt?

Bestimmung der Behandlungsmethoden

Wenn der Patient sich nicht beklagt, werden keine anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems und anderer Systeme, die zu einer Dilatation führen können, erkannt, die Behandlung ist nicht angezeigt, es reicht aus, den Kardiologen und die Kontroll-EchoCG mindestens einmal im Jahr zu beobachten. Wenn Sie die Ursachen identifizieren, die zur Ausdehnung des Atriums führen, müssen Sie direkt darauf reagieren.

Wenn solche Ursachen Komplikationen bei Infektionskrankheiten sind, die zu Entzündungen des Herzmuskels und zu Veränderungen in den Kammern führen - antiinfektiöse Behandlung, wenn der Grund eine Änderung des Klappenapparats ist - konsultieren Sie einen Herzchirurgen, ob es ratsam ist, die Klappe auszutauschen, wenn die Dilatation aufgrund konstant hoher Blutdruckwerte - ausreichend ist Antihypertensive Therapie, wenn die Ursache der Dilatation in endokrinen Störungen liegt - Behandlung und Normalisierung der endokrinen Drüsen.

Die Beseitigung der Ursache verhindert das Fortschreiten der Dilatation. Die Behandlung sollte auch darauf abzielen, die Komplikationen der verlängerten linken Vorhofhöhle zu beseitigen, zu denen Rhythmusstörungen, Herzversagen und Thromboembolien gehören. Mit der Tendenz, Blutgerinnsel zu bilden, werden Antithrombose-Mittel verschrieben, und bei Rhythmusstörungen wird eine antiarrhythmogene Therapie durchgeführt. Um die Ernährung zu verbessern, schreibt die myokardiale Sauerstoffversorgung Stoffwechselmedikamente vor.

Vergessen Sie nicht, dass ein Patient mit einem verlängerten linken Atrium einen gesunden Lebensstil einhalten muss, für immer Alkohol und Zigaretten abgeben muss, das Körpergewicht überwachen und dessen Gewichtszunahme verhindern, einer salz- und tierischen Diät folgen, eine akzeptable körperliche Aktivität aufrechterhalten muss die Terminvereinbarung und die Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig einhalten.

Atriale Dilatation

Vorhofdilatation ist eine Erweiterung des Hohlraums des linken und (oder) rechten Vorhofs, wobei die normale Dicke der Wände, die sie bilden, beibehalten wird. Dieser Zustand ist keine eigenständige Erkrankung und wird als eines der Symptome angesehen, die für eine Reihe angeborener oder erworbener Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems charakteristisch sind.

Die Grundlage des pathologischen Mechanismus der Entwicklung der atrialen Dilatation ist die Blockierung des Blutflusses durch atrioventrikuläre Öffnungen, durch die die Kommunikation der ventrikulären Hohlräume und der Vorhöfe erfolgt.

Der Grund für die Expansion des Hohlraums des linken Vorhofs ist meistens ein lang anhaltender erhöhter Druck im systemischen Kreislauf, der durch systematische erhebliche körperliche Anstrengung verursacht wird. Eine weitere Ursache für die Dilatation des rechten Vorhofs kann das Vorhofflimmern sein, obwohl es in vielen Fällen als Komplikation der pathologischen Ausdehnung der Herzkammer auftritt.

Ein Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf führt zu einer Erweiterung des rechten Vorhofs, die auf folgende Faktoren zurückzuführen sein kann:

  • chronische bronchopulmonale Erkrankungen, die durch einen Krampf der Bronchialmuskeln gekennzeichnet sind;
  • angeborene und erworbene Pathologien der Blutgefäße der Lunge;
  • infektiöse Läsionen des Herzmuskels;
  • pulmonale Hypertonie;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler.

Abhängig von den Merkmalen der Pathogenese gibt es zwei Formen der atrialen Dilatation:

  • tonogen - entwickelt sich als Folge eines Druckanstiegs in der Vorhofhöhle aufgrund eines Anstiegs ihrer Blutversorgung;
  • myogenisch - entwickelt sich unter dem Einfluss von Pathologien des Herzmuskels.

Eine geringfügige oder mäßige Dilatation der Vorhöfe tritt ohne klinische Symptome auf und wird gewöhnlich während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt und ist im Wesentlichen ein diagnostischer Befund.

Eine signifikante Ausdehnung der Vorhöfe geht mit einer Verschlechterung ihrer Pumpfunktion einher, die zum Auftreten von Arrhythmien und zur Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz führt. Symptome:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose der atrialen Dilatation ist der Ultraschall des Herzens. Es erlaubt Ihnen, das Volumen der Herzkammern, die Dicke der Wände des Herzmuskels und die Merkmale ihrer Reduktion zu beurteilen, um die mögliche Pathologie des Perikards zu ermitteln, Blutgerinnsel in den Hohlräumen des Herzens, Anzeichen einer Läsion des Ventilapparates. Die während der Studie erhaltenen Daten werden unter Berücksichtigung der Größe und des Gewichts des Patienten mit der Norm verglichen. Die Dilatationsdiagnose wird bei einer Volumenzunahme einer oder mehrerer Herzkammern um mehr als 5% gestellt.

Bei der Diagnose der atrialen Dilatation werden andere instrumentelle Methoden verwendet:

  • Elektrokardiographie. Es ermöglicht Ihnen, Verletzungen des Rhythmus der Kontraktionen zu erkennen und eine Differenzialdiagnose zwischen Vorhofvergrößerung und anderen Herzkrankheiten durchzuführen.
  • Radiographie. Anzeichen einer Dilatation sind Kardiomegalie (eine Zunahme der Größe des Herzschattens), eine kugelförmige Herzform, Symptome von pulmonaler Hypertonie, die Ausdehnung der Lungenwurzeln;
  • Angiokoronographie. Hier können Sie die Merkmale der Struktur des Herzens angeben, die normalerweise durchgeführt werden, um die Taktik der chirurgischen Behandlung auszuwählen.

Die atriale Dilatation erfordert eine Differenzialdiagnose mit erblichen Kardiomyopathien, Myokarditis, ischämischen Erkrankungen, angeborenen und erworbenen Herzfehlern, sezierendem Aneurysma.

In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache für die Entwicklung der Vorhofdilatation zu identifizieren. Daher zielt die Behandlung auf die Bekämpfung von chronischem Herzversagen ab. Zu diesem Zweck werden Patienten verschrieben:

  • Diuretikum;
  • Beta-Blocker;
  • Antiarrhythmika;
  • ACE-Hemmer;
  • Herzglykoside;
  • Antithrombozytenmittel.

Mit dem Scheitern der konservativen Therapie der atrialen Dilatation und der Zunahme der Symptome bei chronischer Herzinsuffizienz ist das Problem der operativen Behandlung gelöst. Es besteht aus der Installation eines Schrittmachers, der verbesserte hämodynamische Prozesse ermöglicht.

Bei schwerer Herzinsuffizienz ist die einzige Behandlung die Herztransplantation. Dieser Vorgang ist jedoch aufgrund seiner hohen Kosten und Komplexität äußerst selten.

Prävention

Die Verhinderung der Entwicklung der Vorhofdilatation beruht auf Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Dazu gehören:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßige moderate Übung.

Folgen und Komplikationen

Wenn es möglich ist, die Ursache der Vorhofdilatation zu beseitigen, kann sich das Volumen allmählich verringern und zu den normalen Werten zurückkehren. In allen anderen Fällen nimmt das Volumen der Herzkammern allmählich zu, was zu zunehmendem Herzversagen führt.

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Was ist Vorhofdilatation?

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, Blut durch den Körper zu pumpen. Dieser Körper ist vierdimensional, jede Kammer ist mit einem Ventil eingezäunt. Die Arbeit der linken Ohrmuschel ist eng mit einem kleinen Blutkreislauf verbunden. Bei Unregelmäßigkeiten in diesem Prozess kann es zu einer Erkrankung kommen, z. B. zur Erweiterung des linken Vorhofs.

Definition

Das menschliche Herz hat als hohles Muskelorgan seinen eigenen Sicherheitsspielraum. Es besteht aus zwei Vorhöfen und Ventrikeln, durch die Blut durch den Körper gepumpt wird. Manchmal kommt es vor, dass die in den Hohlraum fallende Menge das zulässige Volumen überschreitet. Dadurch werden die Wände erhöhten Belastungen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zur Ursache ihrer Dehnung werden (Dilatation).

Die häufigste Dilatation des linken Vorhofs. Die Größenänderung erfolgt vor dem Hintergrund eines gestörten Blutabflusses. Eine Vergrößerung des linken Volumens kann zu Erkrankungen des rechten Herzens führen, wenn nicht rechtzeitig behandelt werden. Dieser Zustand ist gefährlich, weil er sich in den frühen Entwicklungsstadien nicht manifestiert.

Für eine vollständige Diagnose dieser Pathologie wird dem Patienten eine Reihe von Studien zugewiesen. Im Verlauf ihres Verhaltens erkennen sie häufig Begleiterkrankungen, die die Ursache für eine beeinträchtigte Herzfunktion sind. Dies kann Tachykardie, Stenose oder Messarrhythmie sein.

Es versteht sich, dass eine frühzeitige Diagnose dazu beitragen kann, irreversible Auswirkungen zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die geringsten Beschwerden haben.

Klassifizierung und Funktionen

Die atriale Dilatation besteht aus zwei Arten:

  1. Tonogen. Tritt infolge von hohem Druck und dem Vorhandensein eines großen Flüssigkeitsvolumens in der Kammer auf. Am häufigsten wird diese Form von einer Myokardhypertrophie begleitet.
  2. Myogenisch Diese Art von Veränderung entsteht aufgrund einer Vielzahl von Herzkrankheiten und führt zu einer Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards. Solche Abweichungen in den Hohlräumen sind irreversibel.

Meist wird nur eine Herzkammer vergrößert. Die Gefahr eines solchen Zustands besteht in der Gefahr einer Arrhythmie oder einer chronischen Herzinsuffizienz.

Die Hauptfunktion des linken Vorhofs ist die Abgabe von sauerstoffreichem Blut an den linken Ventrikel. Danach wird es in die Aorta gepumpt und durch den Körper transportiert. Zwischen diesen Abschnitten befindet sich ein Ventil. Wenn seine Arbeit gestört ist, entwickelt sich eine Dilatation der linken Atriumhöhle. Infolgedessen strömt das Blut stark durch die verengte Öffnung, was zu einer Überlastung der Herzwand und ihrer Dehnung führt.

Bestimmte Symptome solcher Änderungen sind nicht vorhanden. Es ist auch wichtig, dass diese Krankheit in der Regel von anderen Auffälligkeiten bei der Arbeit des Herzens begleitet wird. Am häufigsten klagen Patienten über das Auftreten von Symptomen von Arrhythmie und Stenose. Sie manifestieren sich als Dyspnoe, Zyanose oder blasse Haut.

Änderungen im rechten Vorhof können mit zunehmendem Druck in den Blutgefäßen des kleinen (pulmonalen) Kreislaufs auftreten. Solche Probleme können auch vor dem Hintergrund einer Myokardinfektion und pulmonaler Hypertonie auftreten. Einige Herzfehler können auch zu einer Vergrößerung des rechten Vorhofs führen.

Für eine wirksame Behandlung dieses Phänomens ist es zunächst notwendig, die Ursache zu ermitteln und zu stoppen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, treten Hypertrophie und Herzversagen auf.

Die häufigste Behandlungsmethode ist die Operation. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, bedarf es einer medizinischen Korrektur der Grunderkrankung.

Eine mäßige Dilatation des linken Herzens ist nicht von Symptomen begleitet. Bei einer starken Expansion treten jedoch bereits folgende Zeichen auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzfrequenzänderung;
  • Müdigkeit;
  • reduzierte Fähigkeit zu psychischem Stress;
  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Menschen, die auf professioneller Ebene Sport treiben oder schwere körperliche Arbeit verrichten, haben einen erweiterten linken Vorhof. Dies gilt als normal und bedarf keiner Behandlung. Manchmal werden die Kameras erweitert, Patienten lernen nur bei einer geplanten Untersuchung und messen diesem Wert keine Bedeutung bei, weil sie sich wohl fühlen.

Wenn diese Pathologie fortschreitet, spürt die Person nicht nur Atemnot in einem ruhigen Zustand, sondern auch Husten, Schmerzen in der Brust, verstärktes Schwitzen und Blutdrucksprünge.

Der Hauptgrund für die Expansion des linken Atriums ist die Verengung oder der Ausfall des Ventils. In diesem Fall führt eine übermäßige Blutfüllung zu einer Belastung der Muskeln und ihrer weiteren Dehnung. Wenn die Stenose in der Höhle immer Blut bleibt und wenn ein neuer Teil ankommt, kommt es zu einem Überlauf, wodurch sich die Abteilung allmählich ausdehnt.

Die Gründe für die Volumenzunahme des linken Atriums können sein:

  • Schraubstöcke;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Infektionskrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tumorneoplasmen;
  • Rhythmusstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Rheuma

Die atriale Dilatation betrifft aktiv Menschen mit hohem Blutdruck. Das Herz muss sich mehr zusammenziehen, was zu einer pathologischen Dehnung der Muskeln führt.

Die Erweiterung des rechten Atriums erfolgt vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • Lungenkrankheit;
  • Lungenkrämpfe;
  • pulmonale Hypertonie;
  • bestimmte Arten von Schraubstöcken;
  • Kegelventil.

Das Wachstum des einen oder anderen Teils des Herzens kann aufgrund einer Entzündung des Herzmuskels auftreten, die eine Folge von Angina pectoris oder Scharlach ist. Verschiedene Pathologien infektiösen oder pilzlichen Ursprungs sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entwicklung einer Dilatation hervorrufen.

Die Dilatation beider Vorhöfe erfordert eine Behandlung, da es sich um eine pathologische Veränderung handelt. Es wird aufgrund der Ursache der Erkrankung ausgewählt. Ein übliches Behandlungsschema umfasst die Einnahme von ACE-Hemmern, Antithrombozytenaggregaten, Mitteln zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels und zur Linderung von Symptomen, die eine koronare Herzkrankheit begleiten.

Wenn Herzinsuffizienz die Verwendung von Glykosiden erfordert. Besonderes Augenmerk wird auf die Normalisierung der Herzfrequenz gelegt. Zu diesem Zweck können dem Patienten Betablocker verabreicht werden.

Da die Dilatation aufgrund des Fehlens von Symptomen schwer zu erkennen ist, kann die medikamentöse Therapie die aufgetretenen Veränderungen nicht immer beseitigen, was möglicherweise irreversibel ist. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein. Wenn die Operation nicht möglich ist, besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Trennung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Hierzu wird eine Kombination aus "Digoxin", Betablockern und "Warfarin" verwendet.

Wenn die Transformationen vernachlässigt werden, können sie Herzversagen oder lebensbedrohliche Arrhythmien verursachen. Gleichzeitig ist die ermittelte Pathologie und ihre angemessene Behandlung nicht der Schlüssel zum Erfolg, sondern ermöglicht die Stabilisierung des Zustands und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Durch Beseitigen der Ursache, die das Problem ausgelöst hat, können Sie das Fortschreiten der Dilatation stoppen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Vorbeugung und regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen. Ohne diese Maßnahmen ist ein positives Ergebnis fast unmöglich.

Um ernsthafte Herzprobleme zu vermeiden, müssen Sie:

  • Folgen Sie der Diät und essen Sie gesunde Lebensmittel. Die Diät sollte mit Produkten pflanzlichen Ursprungs gesättigt sein. Es wird empfohlen, mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Müsli und verschiedene Nüsse zu essen. Es ist ratsam, gebratene, fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel mit hohem Salzgehalt von der Diät auszuschließen.
  • Machen Sie regelmäßig leichte Übungen. Es ist am besten, die Dauer von Spaziergängen an der frischen Luft zu erhöhen, indem Sie morgendliche Übungen machen.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten. Es ist sehr wichtig, auf Alkohol und Zigaretten vollständig zu verzichten.

Diät, Gewichtskontrolle, regelmäßige Arztbesuche und Befolgung seiner Empfehlungen - all dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess zu unterbrechen und die Lebensqualität während der Dilatation zu verbessern.

Urheber: Victoria Klincheva

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