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Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.

    So führen Sie ein Transkript der EKG-Analyse durch, Rate und Abnormalitäten, Pathologie und Diagnoseprinzip

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache für Menschen in einer postindustriellen Gesellschaft. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Organe des Herz-Kreislaufsystems trägt dazu bei, das Risiko für Herzerkrankungen in der Bevölkerung zu reduzieren.

    Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine der einfachsten und informativsten Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Das EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzmuskels auf und zeigt Informationen in Form von Zähnen auf einem Papierband an.

    EKG-Ergebnisse werden in der Kardiologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen verwendet. Die unabhängige Entzifferung des Herz-Kreislauf-EKGs wird nicht empfohlen. Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Um jedoch eine allgemeine Vorstellung zu erhalten, sollten Sie wissen, was das Kardiogramm zeigt.

    Indikationen für das EKG

    In der klinischen Praxis gibt es mehrere Indikationen für die Elektrokardiographie:

    • starke Schmerzen in der Brust;
    • anhaltende Ohnmacht
    • Kurzatmigkeit;
    • Übungsintoleranz;
    • Schwindel;
    • Herzgeräusch

    Während einer Routineuntersuchung ist das EKG eine obligatorische Diagnosemethode. Möglicherweise gibt es andere Hinweise, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Wenn Sie andere alarmierende Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursache zu ermitteln.

    Wie kann man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsseln?

    Der strikte EKG-Dekodierungsplan besteht aus der Analyse des resultierenden Diagramms. In der Praxis wird nur der Gesamtvektor des QRS-Komplexes verwendet. Die Arbeit des Herzmuskels wird in Form einer durchgehenden Linie mit Markierungen und alphanumerischen Zeichen dargestellt. Jede Person kann ein EKG mit einer bestimmten Vorbereitung entschlüsseln, aber nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen. Die EKG-Analyse erfordert Kenntnisse der Algebra, Geometrie und des Schriftverständnisses.

    Es ist notwendig, ein EKG zu lesen und Schlussfolgerungen nicht nur für Kardiologen, sondern auch für Allgemeinmediziner (z. B. Arzthelfer) zu treffen. Durch die rechtzeitige Entschlüsselung des EKG können Sie den Opfern eine wirksame Erste Hilfe leisten.

    Indikatoren des EKG, die bei der Dekodierung der Ergebnisse bezahlt werden müssen:

    • Intervalle;
    • Segmente;
    • Zähne

    Es gibt strenge Standards für das EKG, und jede Abweichung ist bereits ein Zeichen für Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels. Pathologie kann nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen - ausgeschlossen werden.

    Kardiogrammanalyse

    Das EKG zeichnet die Herzaktivität in zwölf Ableitungen auf: 6 Ableitungen von den Extremitäten (aVR, aVL, aVF, I, II, III) und sechs Ableitungen (V1-V6). Der Stift P zeigt den Vorgang der Erregung und Entspannung der Vorhöfe. Zähne Q, S zeigen die Phase der Depolarisation des interventrikulären Septums. R - ein Zahn, der die Depolarisation der unteren Herzkammern und die T-Welle - Entspannung des Myokards bezeichnet.

    Der QRS-Komplex zeigt die Depolarisationszeit von Ventrikeln. Die Zeit, die für den Durchgang eines elektrischen Impulses vom Knoten SA zum AV-Knoten aufgewendet wird, wird durch das PR-Intervall gemessen.

    In die meisten EKG-Geräte eingebaute Computer können die Zeit messen, die ein elektrischer Impuls benötigt, um vom SA-Knoten zu den Ventrikeln zu gelangen. Diese Messungen können dem Arzt helfen, die Herzfrequenz und bestimmte Arten von Herzblock zu bewerten.

    Computerprogramme können auch EKG-Ergebnisse interpretieren. Und da sie künstliche Intelligenz und Programmierung verbessern, sind sie oft genauer. Die Interpretation des EKGs hat jedoch viele Feinheiten, so dass der Faktor Mensch immer noch ein wichtiger Bestandteil der Bewertung ist.

    Im Elektrokardiogramm können Abweichungen auftreten, die die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch Standards für eine normale Herzleistung, die von der internationalen kardiologischen Gemeinschaft akzeptiert werden.

    Basierend auf diesen Standards ist ein normales Elektrokardiogramm bei einem gesunden Menschen wie folgt:

    • RR-Intervall - 0,6-1,2 Sekunden;
    • P-Welle - 80 Millisekunden;
    • PR-Intervall - 120-200 Millisekunden;
    • PR-Segment - 50-120 Millisekunden;
    • QRS-Komplex - 80-100 Millisekunden;
    • J-Zinke: keine;
    • ST-Segment - 80-120 Millisekunden;
    • T-Welle - 160 Millisekunden;
    • ST-Intervall - 320 Millisekunden;
    • Das QT-Intervall beträgt 420 Millisekunden oder weniger, wenn die Herzfrequenz sechzig Schläge pro Minute beträgt.
    • ind.sok - 17.3.
    Normales EKG

    Pathologische EKG-Parameter

    EKG bei normalen und pathologischen signifikant unterschiedlich. Daher muss die Dekodierung des Kardiogramms des Herzens sorgfältig angegangen werden.

    QRS-Komplex

    Jede Abnormalität im elektrischen System des Herzens führt zu einer Verlängerung des QRS-Komplexes. Die Ventrikel haben eine größere Muskelmasse als die Vorhöfe, daher ist der QRS-Komplex viel länger als die P-Welle.Die Dauer, Amplitude und Morphologie des QRS-Komplexes sind nützlich zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen, Leitungsanomalien, ventrikulären Hypertrophie, Herzinfarkt, Elektrolytanomalien und anderen schmerzhaften Zuständen.

    Q, R, T, P, U Zähne

    Anormale Q-Zinken treten auf, wenn ein elektrisches Signal einen beschädigten Herzmuskel durchläuft. Sie gelten als Marker für einen früheren Herzinfarkt.

    Die Depression der R-Wellen ist in der Regel auch mit einem Myokardinfarkt verbunden, kann aber auch durch Blockade des linken His-Bündels, WPW-Syndrom oder Hypertrophie der unteren Kammern des Herzmuskels verursacht werden.

    Die Tabelle der EKG-Indikatoren ist normal

    Die Inversion eines Zahnes von T wird auf einem EKG-Band immer als abnormaler Wert betrachtet. Eine solche Welle kann ein Zeichen einer koronaren Ischämie, des Welllens-Syndroms, einer Hypertrophie der unteren Herzkammern oder einer ZNS-Störung sein.

    Eine P-Welle mit erhöhter Amplitude kann auf Hypokaliämie und Hypertrophie des rechten Vorhofs hindeuten. Umgekehrt kann eine P-Welle mit reduzierter Amplitude auf eine Hyperkaliämie hinweisen.

    U-Zähne werden am häufigsten bei Hypokaliämie beobachtet, können aber auch bei Hyperkalzämie, Thyreotoxikose oder Epinephrin-Einnahme, Antiarrhythmika der Grade 1A und 3 auftreten. Sie werden häufig beim kongenitalen Long-QT-Syndrom und bei intrakraniellen Blutungen gefunden.

    Ein umgekehrter U-Stift kann auf pathologische Veränderungen im Myokard hinweisen. Ein anderer U-Stift ist manchmal im EKG von Athleten zu sehen.

    QT, ST, PR Intervalle

    Die Verlängerung des QTc führt zu vorzeitigen Aktionspotentialen in den späten Phasen der Depolarisation. Dies erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien oder tödlichem Kammerflimmern. Höhere QTc-Verlängerungsraten werden bei Frauen, älteren Patienten, hypertensiven Patienten und bei Personen mit geringer Statur beobachtet.

    Die häufigsten Ursachen für eine Verlängerung des QT-Intervalls sind Hypertonie und bestimmte Medikamente. Die Intervalldauer wird mit der Bazett-Formel berechnet. Bei diesem Symptom sollte ein Elektrokardiogramm unter Berücksichtigung der Krankengeschichte dekodiert werden. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um den erblichen Einfluss auszuschließen.

    Die Depression des ST-Intervalls kann auf eine koronare Ischämie, einen transmuralen Myokardinfarkt oder eine Hypokaliämie hindeuten.

    Merkmale aller Indikatoren der elektrokardiographischen Forschung

    Ein erweitertes PR-Intervall (über 200 ms) kann einen Herzblock ersten Grades anzeigen. Eine Dehnung kann mit Hypokaliämie, akutem rheumatischem Fieber oder Borreliose assoziiert sein. Ein kurzes PR-Intervall (weniger als 120 ms) kann mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder dem Laun-Ganng-Levine-Syndrom assoziiert sein. Eine Depression des PR-Segments kann auf eine Vorhofverletzung oder Perikarditis hindeuten.

    Beispiele für Herzfrequenzbeschreibungen und EKG-Dekodierung

    Normaler Sinusrhythmus

    Sinusrhythmus ist jeder Herzrhythmus, bei dem die Erregung des Herzmuskels mit dem Sinusknoten beginnt. Es zeichnet sich durch korrekt ausgerichtete P-Zähne im EKG aus. Konventionell bedeutet der Begriff "normaler Sinusrhythmus" nicht nur eine normale P-Welle, sondern alle anderen EKG-Messungen.

    Norm-EKG bei Erwachsenen:

    1. Herzfrequenz von 55 bis 90 Schlägen pro Minute;
    2. regelmäßiger Rhythmus;
    3. normales PR-Intervall, QT und QRS-Komplex;
    4. Der QRS-Komplex ist in fast allen Ableitungen (I, II, AVF und V3-V6) positiv und in der vVR negativ.

    Sinus-Bradykardie

    Die Geschwindigkeit des Herzschlags unter 55 mit Sinusrhythmus wird Bradykardie genannt. Das EKG-Transkript bei Erwachsenen muss alle Parameter berücksichtigen: Sport, Rauchen, Krankengeschichte. Denn in manchen Fällen ist Bradykardie eine Variante der Norm, insbesondere bei Sportlern.

    Pathologische Bradykardie tritt im Syndrom eines schwachen Sinusknotens auf und wird zu jeder Tageszeit im EKG aufgezeichnet. Dieser Zustand wird begleitet von anhaltender Synkope, Blässe und Hyperhidrose. In extremen Fällen wurden durch bösartige Bradykardien Herzschrittmacher verschrieben.

    Anzeichen einer pathologischen Bradykardie:

    1. Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in Morphologie und Dauer;
    4. PR-Intervall von 0,12 bis 0,20 Sekunden;
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Sinustachykardie

    Der korrekte Rhythmus mit einer hohen Herzfrequenz (über 100 Schlägen pro Minute) wird Sinustachykardie genannt. Beachten Sie, dass eine normale Herzfrequenz mit dem Alter variiert. Zum Beispiel kann bei Babys die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute erreichen, was als normal gilt.

    Tipp! Zu Hause kann bei starker Tachykardie ein starker Husten oder Druck auf die Augäpfel helfen. Diese Aktionen stimulieren den Vagusnerv, der das parasympathische Nervensystem aktiviert und das Herz langsamer schlägt.

    Symptome einer pathologischen Tachykardie:

    1. Herzfrequenz über hundert Schlägen pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in der Morphologie;
    4. Das PR-Intervall variiert zwischen 0,12 und 0,20 Sekunden und nimmt mit zunehmender Herzfrequenz ab.
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern ist ein pathologischer Herzrhythmus, der durch schnelle und unregelmäßige Vorhofkontraktion gekennzeichnet ist. Die meisten Episoden sind asymptomatisch. Manchmal geht ein Anfall mit folgenden Symptomen einher: Tachykardie, Ohnmacht, Schwindel, Atemnot oder Brustschmerzen. Die Krankheit ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Demenz und Schlaganfall verbunden.

    Symptome von Vorhofflimmern:

    1. HR ist konstant oder beschleunigt;
    2. P Zähne fehlen;
    3. chaotische elektrische Aktivität;
    4. RR-Intervalle sind unregelmäßig;
    5. Der QRS-Komplex dauert weniger als 0,12 Sekunden (in seltenen Fällen wird der QRS-Komplex verlängert).

    Es ist wichtig! Trotz der obigen Erklärungen zur Datendekodierung sollte ein EKG-Schluss nur von einem qualifizierten Spezialisten - Kardiologen oder Allgemeinarzt - gemacht werden. Die Dekodierung von Elektrokardiogrammen und Differentialdiagnosen erfordert eine höhere medizinische Ausbildung.

    Wie kann man Myokardinfarkt bei Myokardinfarkt lesen?

    Studierende haben zu Beginn des Studiums der Kardiologie häufig die Frage, wie man ein Kardiogramm lesen und einen Herzinfarkt (MI) erkennen kann. Das Lesen eines Herzinfarkts auf Papierstreifen kann aus mehreren Gründen erfolgen:

    • Elevation des ST-Segments;
    • dotierte T-Welle;
    • tiefe Q-Welle oder deren Mangel.

    In der Analyse der Ergebnisse der Elektrokardiographie werden diese Indikatoren zuerst identifiziert und dann mit anderen Personen behandelt. Das früheste Zeichen eines akuten Herzinfarkts ist manchmal nur eine spitze T-Welle. In der Praxis ist dies ziemlich selten, da es nur 3 bis 28 Minuten nach dem Beginn eines Herzinfarkts erscheint.

    Spitze T-Zähne sollten von maximalen T-Zähnen, die mit Hyperkaliämie assoziiert sind, unterschieden werden. In den ersten Stunden wachsen die ST-Segmente normalerweise. Abnormale Q-Zähne können innerhalb einiger Stunden oder nach 24 Stunden auftreten.

    Oft gibt es langfristige EKG-Veränderungen, beispielsweise konstante Q-Wellen (in 93% der Fälle) und spitze T-Zähne. Stabile ST-Erhöhungen treten mit Ausnahme des ventrikulären Aneurysmas selten auf.

    Es gibt vielfach untersuchte klinische Lösungen, wie beispielsweise die TIMI-Skala, die die Vorhersage und Diagnose eines Herzinfarkts basierend auf klinischen Daten unterstützen. Zum Beispiel werden TIMI-Werte häufig verwendet, um den Zustand von Patienten mit MI-Symptomen vorherzusagen. Anhand der Symptome und Ergebnisse der Elektrokardiographie können Praktiker im Rahmen der Notfallversorgung zwischen instabiler Angina pectoris und MI unterscheiden.

    Elektrokardiographie (EKG): Basistheorie, Entfernung, Analyse, Erkennung von Pathologien

    Der Apparat, der in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts vom Engländer A. Waller zu praktischen Zwecken verwendet wurde und der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, dient bis heute treu der Menschheit. Natürlich hat er fast 150 Jahre lang zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen durchlaufen, aber das Prinzip seiner Arbeit, basierend auf der Aufzeichnung von elektrischen Impulsen, die sich im Herzmuskel ausbreiten, ist gleich geblieben.

    Jetzt ist fast jedes Rettungsteam mit einem tragbaren, leichten und mobilen Elektrokardiographen ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, das EKG schnell zu entfernen, keine kostbaren Minuten zu verlieren, eine akute Herzpathologie zu diagnostizieren und den Patienten unverzüglich in ein Krankenhaus zu bringen. Bei einem großen fokalen Myokardinfarkt, Lungenthromboembolien und anderen Krankheiten, die Notfallmaßnahmen erfordern, wird die Zählung minutenlang fortgesetzt, sodass ein täglich dringend aufgenommenes Elektrokardiogramm mehr als ein Leben rettet.

    Die Entschlüsselung des EKGs für das Kardiologenteam ist üblich, und wenn es auf eine akute kardiovaskuläre Erkrankung hindeutet, schaltet das Team sofort die Sirene ein und geht in ein Krankenhaus, wo sie den Patienten an der Notaufnahme vorbei zur Intensivstation zur Notfallversorgung bringen. Die Diagnose mit einem EKG ist bereits gemacht und die Zeit geht nicht verloren.

    Patienten wollen wissen...

    Ja, die Patienten möchten wissen, was die unverständlichen Zähne eines vom Recorder hinterlassenen Bandes bedeuten, also wollen die Patienten das EKG selbst entziffern, bevor sie zum Arzt gehen. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach, und um die „kniffligen“ Aufzeichnungen zu verstehen, müssen Sie wissen, was der menschliche „Motor“ ist.

    Das Säugetierherz, zu dem der Mensch gehört, besteht aus vier Kammern: zwei mit Hilfsfunktionen ausgestatteten Atrien und relativ dünnen Wänden und zwei Ventrikel, die die Hauptlast tragen. Die linken und rechten Teile des Herzens unterscheiden sich ebenfalls. Die Bereitstellung von Blut im kleinen Kreis ist für den rechten Ventrikel weniger schwierig als das Drücken des Blutes in den Hauptkreislauf der linken. Daher ist der linke Ventrikel weiter entwickelt, leidet aber auch mehr. Ohne den Unterschied zu betrachten, sollten beide Teile des Herzens gleichmäßig und harmonisch arbeiten.

    Das Herz ist in seiner Struktur und elektrischen Aktivität heterogen, da die kontraktilen Elemente (Myokard) und irreduziblen (Nerven, Blutgefäße, Klappen, Fettgewebe) sich in unterschiedlichen elektrischen Antwortgraden unterscheiden.

    In der Regel sind Patienten, besonders ältere, besorgt: Gibt es Anzeichen für einen Herzinfarkt im EKG, was verständlich ist. Dazu müssen Sie jedoch mehr über Herz und Kardiogramm lernen. Wir werden versuchen, diese Gelegenheit zu bieten, indem wir über Zähne, Intervalle und Ableitungen und natürlich über einige häufige Herzkrankheiten sprechen.

    Herzfähigkeiten

    Zum ersten Mal lernen wir aus Schulbüchern die spezifischen Funktionen des Herzens kennen, daher stellen wir uns vor, dass das Herz

    1. Automatismus durch spontane Erzeugung von Impulsen, die dann seine Anregung bewirken;
    2. Die Erregbarkeit oder Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss stimulierender Impulse aktiviert zu werden;
    3. Leitung oder "Fähigkeit" des Herzens, Impulse vom Ort ihres Auftretens an kontraktile Strukturen abzugeben;
    4. Kontraktilität, dh die Fähigkeit des Herzmuskels, unter der Kontrolle von Impulsen zu reduzieren und sich zu entspannen;
    5. Tonizität, bei der das Herz in der Diastole seine Form nicht verliert und für eine kontinuierliche zyklische Aktivität sorgt.

    Im Allgemeinen ist der Muskel des Herzens in einem ruhigen Zustand (statische Polarisation) elektrisch neutral, und die Bioströme (elektrische Prozesse) in ihm werden unter dem Einfluss von Erregungsimpulsen gebildet.

    Biotoki im Herzen kann geschrieben werden

    Die elektrischen Prozesse im Herzen werden durch die Bewegung von Natriumionen (Na +) verursacht, die sich anfänglich außerhalb der Myokardzelle befinden, und die Bewegung von Kaliumionen (K +), die aus dem Inneren der Zelle nach außen stürmen. Diese Bewegung schafft die Voraussetzungen für Änderungen des Transmembranpotentials während des gesamten Herzzyklus und für wiederholte Depolarisationen (Erregung, dann Reduktion) und Repolarisationen (Übergang in den Ausgangszustand). Alle Myokardzellen haben elektrische Aktivität, aber eine langsame spontane Depolarisation ist nur für die Zellen des leitenden Systems charakteristisch, weshalb sie zum Automatismus fähig sind.

    Die Erregung, die sich durch das leitfähige System ausbreitet, bedeckt das Herz beständig. Ausgehend von dem Sinus-Atrium (Sinus) -Knoten (Wand des rechten Atriums), der maximalen Automatismus hat, durchläuft der Impuls die Atrialmuskeln, den Atrioventrikelknoten, sein Bündel mit seinen Beinen und geht zu den Ventrikeln, aufregenden Abschnitten des leitenden Systems, noch bevor sich der eigene Automatismus manifestiert.

    Die Erregung, die an der äußeren Oberfläche des Myokards auftritt, lässt diesen Teil bezüglich der Bereiche, die die Erregung nicht berührt hat, elektronegativ sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Gewebe des Körpers elektrisch leitfähig sind, werden Bioströme auf die Körperoberfläche projiziert und können auf einem sich bewegenden Band in Form einer Kurve - einem Elektrokardiogramm - aufgezeichnet und aufgezeichnet werden. Das EKG besteht aus den Zähnen, die nach jedem Herzschlag wiederholt werden, und zeigt durch sie diejenigen Störungen auf, die im menschlichen Herzen existieren.

    Wie nehme ich ein EKG?

    Vielleicht können viele diese Frage beantworten. Bei Bedarf ist es auch einfach, ein EKG herzustellen - in jeder Klinik gibt es einen Elektrokardiographen. Technik-EKG-Entfernung? Es scheint nur auf den ersten Blick, dass sie jedem so vertraut ist, und mittlerweile wissen es nur Gesundheitspersonal, die eine spezielle Ausbildung in der Elektrokardiogramm-Entfernung erhalten haben. Wir müssen aber kaum ins Detail gehen, denn niemand wird uns erlauben, solche Arbeiten ohne Vorbereitung durchzuführen.

    Die Patienten müssen wissen, wie sie sich richtig vorbereiten: Das heißt, es ist ratsam, nicht zu schlucken, nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu trinken, sich nicht in harte körperliche Arbeit zu verletzen und vor dem Eingriff keinen Kaffee zu trinken. Tachykardie wird sicherlich zur Verfügung gestellt, wenn nicht etwas anderes.

    So ist der Patient völlig ruhig, strippt zur Taille, befreit die Beine und legt sich auf die Couch, und die Krankenschwester verschmiert die erforderlichen Stellen (Elektroden) mit einer speziellen Lösung, bringt Elektroden an, von denen Drähte verschiedener Farben zum Gerät gehen, und entfernt das Kardiogramm.

    Der Arzt wird es dann entschlüsseln, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie Ihre Zähne und Intervalle selbst herausfinden.

    Zähne, Leads, Intervalle

    Vielleicht ist dieser Abschnitt nicht für jeden von Interesse, dann können Sie ihn überspringen, aber für diejenigen, die versuchen, ihr eigenes EKG selbst zu verstehen, kann es nützlich sein.

    Die Zähne im EKG werden mit lateinischen Buchstaben angezeigt: P, Q, R, S, T, U, wobei jeder von ihnen den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens widerspiegelt:

    • R - atriale Depolarisation;
    • QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Depolarisation;
    • T - ventrikuläre Repolarisation;
    • Eine unterbelichtete U-Welle kann eine Repolarisation der distalen Teile des Ventrikelsystems anzeigen.

    Die nach oben gerichteten Zähne gelten als positiv und die, die nach unten gehen, negativ. Gleichzeitig folgen ausgeprägte Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, der R-Welle, die immer positiv ist.

    Für die EKG-Aufzeichnung werden in der Regel 12 Ableitungen verwendet:

    • 3 Standard - I, II, III;
    • 3 verstärkte unipolare Gliedmaßen (nach Goldberger);
    • 6 verstärkte einpolige Säuglinge (nach Wilson).

    In einigen Fällen (Arrhythmien, abnorme Lage des Herzens) ist es erforderlich, zusätzliche monopolare thorakale und bipolare Elektroden zu verwenden, und zwar gemäß Neb (D, A, I).

    Beim Entschlüsseln der Ergebnisse des EKGs wird die Dauer der Intervalle zwischen den einzelnen Komponenten gemessen. Diese Berechnung ist notwendig, um die Häufigkeit des Rhythmus zu beurteilen, wobei die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen ein Indikator für die Art des Rhythmus, die im Herzen auftretenden elektrischen Phänomene und (in gewissem Maße) die elektrische Aktivität einzelner Abschnitte des Herzmuskels sein wird, d. H. Das Elektrokardiogramm zeigt, wie unser Herz arbeitet oder eine andere Periode.

    Video: eine Lektion über Zähne, Segmente und EKG-Intervalle

    EKG-Analyse

    Eine strengere EKG-Dekodierung wird durch Analysieren und Berechnen der Fläche der Zähne bei Verwendung spezieller Ableitungen (Vektortheorie) durchgeführt. In der Praxis werden sie jedoch normalerweise von einem solchen Indikator wie der Richtung der elektrischen Achse umgangen, dh dem gesamten QRS-Vektor. Es ist klar, dass jeder Brustkorb auf seine eigene Weise angeordnet ist und das Herz keine so strikte Anordnung hat. Das Gewichtsverhältnis der Ventrikel und die Leitfähigkeit in ihnen ist für jeden unterschiedlich, daher wird bei der Entschlüsselung die horizontale oder vertikale Richtung dieses Vektors angezeigt.

    Die Analyse eines Elektrokardiogramms wird von Ärzten in einer sequentiellen Reihenfolge durchgeführt, wobei Norm und Verstöße bestimmt werden:

    1. Bewerten Sie die Herzfrequenz und messen Sie die Herzfrequenz (mit einem normalen EKG - Sinusrhythmus, Herzfrequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute);
    2. Berechnen Sie die Intervalle (QT, Norm - 390-450 ms), die die Dauer der Kontraktionsphase (Systole) charakterisieren, mithilfe einer speziellen Formel (häufig verwende ich die Bazetta-Formel). Wenn dieses Intervall verlängert wird, hat der Arzt das Recht, einen Verdacht auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arteriosklerose, Myokarditis und Rheuma zu erwarten. Im Gegenteil führt Hyperkalzämie zu einer Verkürzung des QT-Intervalls. Die Ableitung der von Intervallen reflektierten Impulse wird mit einem Computerprogramm berechnet, wodurch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich erhöht wird.
    3. Die Position der EOS beginnt von der Kontur entlang der Höhe der Zähne zu zählen (normalerweise ist R immer höher als S), und wenn S größer als R ist und die Achse nach rechts abweicht, dann denken die Leute über Verletzungen des rechten Ventrikels nach links - und umgekehrt - die Höhe S ist größer als R in II und III führt - vermutete linksventrikuläre Hypertrophie;
    4. Sie untersuchen den QRS-Komplex, der gebildet wird, wenn elektrische Impulse an den Ventrikelmuskel geleitet werden, und bestimmen dessen Aktivität (die Norm ist das Fehlen einer pathologischen Q-Welle, die Breite des Komplexes beträgt nicht mehr als 120 ms). Wird dieses Intervall verschoben, spricht man von Blockaden (ganz und teilweise) der His-Ast-Beine oder von Leitungsstörungen. Darüber hinaus ist die unvollständige Blockade des rechten His-Bündels ein elektrokardiographisches Kriterium für die rechtsventrikuläre Hypertrophie, und eine unvollständige Blockade des linken His-Bündels kann eine Hypertrophie der Linken anzeigen;
    5. Es werden ST-Segmente beschrieben, die die Erholungsphase des Anfangszustandes des Herzmuskels nach seiner vollständigen Depolarisation (normalerweise auf der Isolinie lokalisiert) und der T-Welle widerspiegeln, die den Prozess der Repolarisation beider Ventrikel charakterisiert, der nach oben asymmetrisch ist und dessen Amplitude unter der Länge des QRS-Komplexes liegt.

    Die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt, obwohl einige Rettungssanitäter häufig eine übliche Pathologie erkennen, was im Notfall sehr wichtig ist. Aber zuerst müssen Sie noch die EKG-Rate kennen.

    Dies ist ein Kardiogramm eines gesunden Menschen, dessen Herz rhythmisch und korrekt arbeitet, aber was diese Aufzeichnung bedeutet, wissen nicht alle, die sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen wie der Schwangerschaft ändern können. Bei schwangeren Frauen nimmt das Herz eine andere Position in der Brust ein, so dass die elektrische Achse verschoben wird. Zusätzlich wird je nach Periode die Belastung des Herzens hinzugefügt. EKG während der Schwangerschaft und wird diese Änderungen widerspiegeln.

    Kardiogrammindikatoren sind auch bei Kindern hervorragend, sie werden mit dem Baby „mitwachsen“ und ändern sich daher mit dem Alter. Erst nach 12 Jahren nähert sich das Elektrokardiogramm des Kindes dem EKG des Erwachsenen.

    Die enttäuschendste Diagnose: Herzinfarkt

    private Formen des Herzinfarkts

    Die schwerwiegendste Diagnose in einem EKG ist natürlich ein Herzinfarkt, bei dem erkannt wird, welches Kardiogramm die Hauptrolle spielt, weil sie (die erste!) Nekrosebereiche findet, die Lokalisation und Tiefe der Läsion feststellt, einen akuten Herzinfarkt von Aneurysmen und vergangenen Narben unterscheiden kann.

    Klassische Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG gelten als Registrierung einer tiefen Q-Welle (OS), Erhebung des ST-Segments, das R verformt, glättet, und das Auftreten eines weiteren negativen, spitzen Isosceles T. Diese visuelle Erhebung des ST-Segments ähnelt visuell einem Katzenrücken ("Katze"). Myokardinfarkt wird jedoch mit der Q-Welle und ohne sie unterschieden.

    Video: Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG

    Wenn mit dem Herzen etwas nicht stimmt

    In den Schlussfolgerungen des EKG findet sich häufig der Ausdruck: "Linksventrikuläre Hypertrophie". In der Regel hat ein solches Kardiogramm Menschen, deren Herz lange Zeit zusätzlich belastet wurde, beispielsweise bei Fettleibigkeit. Es ist klar, dass der linke Ventrikel in solchen Situationen nicht einfach ist. Dann weicht die elektrische Achse nach links ab und S wird größer als R.

    Hypertrophie der linken (linken) und rechten (rechten) Herzkammer im EKG

    Video: Herzhypertrophie im EKG

    Die Sinusarrhythmie ist ein interessantes Phänomen und sollte nicht erschreckt werden, da sie bei gesunden Menschen vorhanden ist und keine Symptome oder Folgen hat, sondern eher zur Entspannung des Herzens dient und daher als Kardiogramm einer gesunden Person betrachtet wird.

    Video: EKG-Arrhythmien

    Die Verletzung der intraventrikulären Impulsweiterleitung manifestiert sich in einer atrioventrikulären Blockade und Blockade des His-Bündels. Die Blockade des rechten Bündels von His ist eine hohe und breite R-Welle in den rechten Thoraxkanälen, mit einer linken Fußblockade, einem kleinen R und einem breiten, tiefen S-Zahn in den rechten Thoraxkanälen, im linken Thorax - R ist gedehnt und gekerbt. Bei beiden Beinen handelt es sich um eine Ausdehnung des Ventrikelkomplexes und dessen Verformung.

    Atrioventrikuläre Blockade, die eine Verletzung der intraventrikulären Leitung verursacht, ausgedrückt in drei Graden, die dadurch bestimmt wird, wie der Halt die Ventrikel erreicht: langsam, manchmal oder überhaupt nicht.

    Dies alles kann jedoch als „Blumen“ bezeichnet werden, weil es überhaupt keine Symptome gibt oder sie keine so schreckliche Erscheinung haben. Beispielsweise können Atemnot, Schwindel und Müdigkeit während der atrioventrikulären Blockade auftreten und dann nur in 3 Grad und 1 Grad Ein Abschluss für junge ausgebildete Menschen ist im Allgemeinen sehr eigenartig.

    Video: EKG-Blockade

    Video: EKG-Blockade

    Holter-Methode

    HMC EVG - was ist diese Abkürzung so unverständlich? Dies ist die Bezeichnung für die langfristige und kontinuierliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einem tragbaren tragbaren Tonbandgerät, das das EKG auf einem Magnetband aufzeichnet (Holter-Methode). Mit einer solchen Elektrokardiographie werden verschiedene, periodisch auftretende Unregelmäßigkeiten erfasst und registriert, sodass ein normales EKG sie nicht immer erkennen kann. Darüber hinaus können Abweichungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Bedingungen auftreten. Um diese Parameter mit der EKG-Aufzeichnung zu vergleichen, führt der Patient ein sehr detailliertes Tagebuch. Darin beschreibt er seine Gefühle, legt die Zeit für Ruhe, Schlaf, Wachheit, jede heftige Aktivität fest, notiert die Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Dauer einer solchen Überwachung hängt von dem Zweck ab, für den die Studie geplant wurde. Da die EKG-Aufzeichnung während des Tages am häufigsten erfolgt, wird sie täglich genannt, obwohl moderne Geräte die Überwachung bis zu 3 Tagen in Anspruch nehmen können. Ein unter die Haut implantiertes Gerät ist noch länger.

    Tägliches Holter-Monitoring wird für Rhythmus- und Konduktionsstörungen, schmerzfreie Formen von koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris und andere pathologische Zustände vorgeschrieben. Indikationen für die Verwendung von Holter sind auch das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers (Kontrolle über das Funktionieren) des Patienten und die Verwendung von Antiarrhythmika und Medikamenten zur Behandlung von Ischämie.

    Die Vorbereitung für die Holter-Überwachung ist ebenfalls einfach, aber Männer sollten ihre Rasierstellen anbringen, da Haare die Aufnahme verzerren. Es wird zwar angenommen, dass die tägliche Überwachung eines speziellen Trainings nicht erforderlich ist, jedoch wird der Patient in der Regel darüber informiert, dass er dies kann und kann. Natürlich kann man nicht in die Badewanne eintauchen, das Gerät mag keine Wasseranwendungen. Es gibt diejenigen, die keine Dusche akzeptieren, leider bleibt es nur zu ertragen. Das Gerät ist empfindlich gegen Magnete, Mikrowellen, Metalldetektoren und Hochspannungsleitungen. Daher ist es besser, es nicht auf Festigkeit zu testen, es schreibt trotzdem falsch. Er mag keine Kunststoffe und alle Arten von Schmuck aus Metall, also sollten Sie für eine Weile auf Baumwollkleidung wechseln, aber den Schmuck vergessen.

    Video: Arzt zur Holter-Überwachung

    Fahrrad und EKG

    Jeder hat etwas von einem solchen Fahrrad gehört, aber nicht jeder war dabei (und nicht jeder kann es). Tatsache ist, dass latente Formen der Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, Erregbarkeitsstörungen und Leitungsstörungen an einem im Ruhezustand aufgenommenen EKG schlecht erkannt werden, so dass es üblich ist, einen sogenannten veloergometrischen Test durchzuführen, bei dem das Kardiogramm unter Verwendung von zunehmenden gemessenen Belastungen aufgezeichnet wird. Während einer EKG-Übung mit Belastung werden die Gesamtreaktion des Patienten auf diesen Vorgang, Blutdruck und Puls gleichzeitig gesteuert.

    Belastungsarten EKG: mit Heimtrainer und Laufband

    Die maximale Pulsfrequenz beim Radfahren hängt vom Alter ab und beträgt 200 Schläge minus der Anzahl von Jahren, das heißt, 20-Jährige können sich 180 Schläge pro Minute leisten, aber in 60 Jahren sind bereits 130 Schläge pro Minute die Grenze.

    Fahrradtest wird ggf. zugeordnet:

    • Um die Diagnose der koronaren Herzkrankheit zu klären, treten Rhythmus- und Leitungsstörungen in latenter Form auf.
    • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit;
    • Wählen Sie ein Medikament mit einer etablierten Diagnose der koronaren Herzkrankheit aus.
    • Wählen Sie Trainingspläne und Belastungen während der Rehabilitation von Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten (vor Ablauf eines Monats ab Beginn des Myokardinfarkts ist dies nur in Spezialkliniken möglich!);
    • Prognostische Beurteilung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

    Die Durchführung eines EKG mit einer Belastung hat jedoch auch Kontraindikationen, insbesondere der Verdacht auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, Aortenaneurysma, einige Extrasystolen, chronische Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium, beeinträchtigter Hirnkreislauf und Thrombophlebitis sind ein Hindernis für den Test. Diese Kontraindikationen sind absolut.

    Darüber hinaus gibt es eine Reihe relativer Kontraindikationen: einige Herzfehler, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, häufige Extrasystole, atrioventrikuläre Blockierung usw.

    Was ist Phonokardiographie?

    PCG oder die phonokardiographische Methode der Studie ermöglicht es, die sonische Symptomatologie des Herzens grafisch darzustellen, zu objektivieren und die Töne und Geräusche (ihre Formen und Dauer) mit den Phasen des Herzzyklus richtig abzugleichen. Darüber hinaus hilft die Phonografie bei der Bestimmung bestimmter Zeitintervalle, z. B. Q-I-Ton, Öffnungston der Mitralklappe - II-Ton usw. Mit PCG wird gleichzeitig auch ein Elektrokardiogramm aufgenommen (Voraussetzung).

    Die Methode der Phonokardiographie ist einfach. Mit modernen Geräten können Sie hoch- und niederfrequente Klangkomponenten auswählen und diese für die Wahrnehmung des Forschers am besten darstellen (vergleichbar mit Auskultation). Beim Erfassen des pathologischen Rauschens überschreitet PCG jedoch nicht die Auskultationsmethode, da es keine größere Empfindlichkeit aufweist, so dass der Arzt mit einem Stethoskop immer noch nicht ersetzt.

    Die Phonokardiographie wird in Fällen verschrieben, in denen die Entstehung von Herzgeräuschen geklärt werden muss oder die Herzklappenerkrankung diagnostiziert werden muss, die Indikationen für die Operation bei Herzkrankheiten bestimmt werden müssen und wenn nach einem Herzinfarkt ungewöhnliche Auskultationssymptome auftreten.

    In einer dynamischen Studie unter Verwendung von PCG benötigen sie einen aktiven Fall von rheumatischer Herzerkrankung, um das Muster der Entstehung von Herzfehlern und mit infektiöser Endokarditis zu bestimmen.