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Merkmale des akuten Herzinfarkts und seiner Symptome

Akuter Herzinfarkt ist eine durch eine Durchblutungsstörung verursachte Nekrose einer Region des Herzmuskels. Herzinfarkt ist eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität bei Erwachsenen.

Ursachen und Mechanismen der vaskulären Insolvenz des Herzens

Ein Herzinfarkt kann als akute Form einer koronaren Herzerkrankung oder ihrer Komplikation angesehen werden.

Merkmale des Herzens - die ständige Reduktion des Herzmuskels - bestimmen sehr hohe Stoffwechselvorgänge in den Zellen, einen hohen Sauerstoff- und Nährstoffverbrauch. Diese Art der Aktivität erfordert einen ununterbrochenen Fluss von sauerstoffreichem (sauerstoffreichem) Blut, was durch ein ausgedehntes Netzwerk von Herzgefäßen sichergestellt wird, die von der Aorta in Form von Koronararterien (Koronararterien) ausgehen.

Der Nachteil der Wirksamkeit des Herzmuskels ist seine hohe Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel. Bei Unterernährung im Myokard entwickeln sich pathologische Phänomene, die sehr schnell irreversibel werden.

Wenn der Blutfluss nicht kritisch ist, liegt eine reversible Ischämie (Anämie) des Herzmuskels vor, die sich in Angina pectoris hinter dem Brustbein manifestiert. Mit der vollständigen Einstellung der Blutversorgung an einem bestimmten Ort entwickelt sich eine Kaskade von pathologischen Prozessen - eine Anhäufung von toxischen Stoffwechselprodukten, die nicht eliminiert werden, ist im Gange, ein Übergang zu einer anaeroben (sauerstofffreien) Arbeitsweise unter Verwendung von inneren Energiereserven von Zellen.

Die eigenen Energiereserven (Glukose und ATP) werden sehr schnell (in etwa 20 Minuten) aufgebraucht und der blutlose Teil des Herzmuskels stirbt ab. Dies ist eine Myokardinfarktnekrose, deren Größe von der Höhe der Überlappung des Gefäßes (große oder kleine Äste), der Häufigkeit des Auftretens einer Ischämie (bei allmählicher Unterbrechung der Blutversorgung, teilweise Anpassung), dem Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren abhängt. Beispielsweise entsteht ein akuter transmuraler Myokardinfarkt (mit Nekrose der gesamten Dicke des Herzmuskels), der einen sehr schweren Verlauf hat, nach Okklusion (Überlappung) eines großen Zweiges des Herzkranzgefäßes.

Zu den Ursachen für die myokardiale Blutversorgung gehört der häufigste Block des Gefäßlumens mit atherosklerotischer Plaque oder Thrombus (diese Phänomene können kombiniert werden). Darüber hinaus ist ein starker Krampf der Koronararterien unter Einwirkung physikalischer (kalter) oder chemischer Faktoren (Gifte, Drogen) möglich. Eine schwere Anämie, bei der der Hämoglobingehalt im Blut stark abnimmt und folglich auch Sauerstoff transportiert werden kann, kann ebenfalls eine myokardiale Ischämie verursachen. Die Inkonsistenz der Durchblutung mit dem erhöhten Bedarf wird bei Herzmuskelherzhypertrophie - Kardiomyopathie - festgestellt.

Prädisponierende Faktoren für Herzinfarkt

Einige Krankheiten und pathologische Zustände sind Faktoren eines erhöhten Risikos im Hinblick auf die Entwicklung einer akuten Myokardischämie. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Koronare Herzkrankheit (KHK), manifestiert durch Angina pectoris-Anfälle (insbesondere instabile Formen).
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und bestimmte Lipoproteinfraktionen.
  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Fehler in der Ernährung (hohe Salzzufuhr, tierisches Fett).
  • Herzrhythmusstörungen
  • Lange stressige Situationen.
  • Alter über 60 Jahre (obwohl in den letzten Jahren eine "Verjüngung" eines Herzinfarkts stattgefunden hat).
  • Männliches Geschlecht (nach 70 Jahren ist die Anzahl der Männer und Frauen, die an einem Herzinfarkt leiden, ausgeglichen).

Klassifikation der ischämischen Myokardschäden

Es gibt verschiedene Kriterien für die Einstufung des Infarkts. Einige von ihnen:

  • Durch die Größe der Schadenszone - große Brennweite und kleine Brennweite.
  • Die Schädigungstiefe des Herzmuskels ist transmural (die gesamte Dicke der Herzwand), intramural (Nekrose in der Wand), subendocardial (Schädigung der inneren Schicht), subepikardial (äußere Schicht).
  • In der Topographie - linksventrikulär (Vorderwand, Rücken- und Seitenwände, interventrikuläres Septum), rechtsventrikulär.

Symptome eines Herzinfarkts

Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gibt es mehrere Perioden, von denen jede ihre eigene Dauer und ihre eigenen Symptome hat.

Die Zeit vor der Ablösung kann einige Minuten bis Monate dauern. Es ist durch eine Zunahme der Angina-Anfälle und eine Zunahme ihrer Intensität gekennzeichnet.

Die akuteste Phase, in der Ischämie und Herzmuskelnekrose auftritt, dauert bis zu mehreren Stunden. Kann eine typische und atypische Version des Flusses haben.

Schmerzen oder Angina-Variante sind typisch (etwa 90% aller Fälle). Es ist durch Schmerzen hinter dem Brustbein von hoher Intensität brennender oder drückender Natur gekennzeichnet, die auf die linken Gliedmaßen, den Kiefer, den Hals ausstrahlen können. Es kann Angst vor Tod, Schwitzen, Erbleichen oder Rötung der Gesichtshaut, Kurzatmigkeit geben. Der Schweregrad der Schmerzen hängt von der Größe des betroffenen Bereichs ab - ein Großinfarktinfarkt verursacht schwerwiegendere Symptome als ein kleiner Brennpunkt. Der Schmerz wird durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Atypische Varianten können beim asthmatischen Typ (Symptome eines Anfalls von Asthma bronchiale), im Unterleib (mit akuten Abdomensymptomen), Arrhythmien (in Form eines Herzrhythmussturms), Zerebral (mit Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Lähmung, Sehstörungen) auftreten.

Die akute Periode dauert ungefähr 10 Tage. Der Bereich der Nekrose ist abgeschlossen und abgegrenzt, es beginnt die Absorption von Zerfallsprodukten und die Bildung der Narbe. Das Schmerzsyndrom verschwindet oder nimmt ab. Es kann Fieber, Symptome von Hypotonie und Herzversagen geben.

Subakute Periode (etwa zwei Monate) - Stadium der Bildung und Verdichtung der Narbe. Das Schmerzsyndrom fehlt, der Zustand bessert sich allmählich. Der Gesundheitszustand in dieser Zeit wird maßgeblich durch die Art und Menge der Veränderungen im Herzmuskel bestimmt.

Die Zeit nach dem Infarkt oder die Rehabilitation (bis zu sechs Monate) ist durch das Fehlen klinischer und laboratorischer Anzeichen eines Herzinfarkts gekennzeichnet (EKG-Änderungen bleiben - sie bleiben auf Lebenszeit bestehen). In dieser Phase können sich jedoch Herzinsuffizienz, Angina pectoris und wiederkehrender Herzinfarkt entwickeln.

Komplikationen des Herzinfarkts

Akute myokardiale Ischämie, die selbst ein schwerwiegender Zustand ist, kann durch die Hinzufügung von Komplikationen noch verstärkt werden.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Herzrhythmusstörungen (paroxysmale Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern). Eine solche Situation wie das Auftreten von Kammerflimmern mit einem Übergang zu ihrem Fibrillieren kann zum Tod des Patienten führen.
  • Herzinsuffizienz ist mit einer Beeinträchtigung der linksventrikulären Aktivität beim Pumpen von Blut durch die Gefäße verbunden. Es kann zu Lungenödem, kardiogenem Schock und Tod aufgrund eines starken Druckabfalls und der Beendigung der Nierenfiltration führen.
  • Lungenthromboembolien können zu Lungenentzündung, Lungeninfarkt und Tod führen.
  • Eine Herz-Tamponade kann auftreten, wenn der Herzmuskel im Infarktbereich gerissen wird und Blut in die Perikardhöhle stürzt. Der Zustand ist lebensbedrohlich, was eine Notfallbehandlung erfordert.
  • Akutes Herzaneurysma - Auswölbung des Narbengewebes mit ausgedehnten Herzmuskelschäden. In der Zukunft kann es zu Herzinsuffizienz kommen.
  • Thromboendocarditis - Fibrinablagerung auf der inneren Oberfläche des Herzens. Ihre Ablösung kann einen Schlaganfall, mesenteriale Thrombose (Schließung des Gefäßzweigs, der den Darm nährt), gefolgt von einer Nekrose des Darmbereichs, Nierenschaden, verursachen.
  • Postinfarktionssyndrom - der gebräuchliche Name für langfristige Komplikationen (Perikarditis, Pleuritis, Arthralgie).

Diagnose eines Herzinfarkts

Bei der Infarktdiagnostik sind Angaben zur Anamnese (Verlauf des Krankheitsverlaufs und des vorherigen Lebens, die bei der Befragung des Patienten und seiner Angehörigen ermittelt wurden), Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung von Bedeutung.

Anamnese

Die Anfälle von Brustschmerzen in der Vergangenheit verschiedener Häufigkeit und Intensität, Risikofaktoren (Rauchen, Stress, chronische Erkrankungen) werden herausgefunden. Bei der Untersuchung ist es möglich, Übergewicht, indirekte Anzeichen für erhöhten Druck (Kapillarnetzwerk im Gesicht) und andere zu identifizieren.Der Brustschmerz, der länger als 20 Minuten dauert, gilt als eines der diagnostischen Kriterien für einen Herzinfarkt.

Labormethoden

Laborforschungsmethoden für Herzinfarkt zeigen die folgenden Änderungen:

  • Blutklinik Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl), erhöhte ESR.
  • Blutbiochemie. Die erhöhte Aktivität der Enzyme AlT, AST, LDH, Kreatinkinase, Myoglobin ist ein Indikator für eine Schädigung des Herzmuskels. Mögliche Änderungen im Elektrolytstand, Eisen.

Instrumentelle Forschungstechniken

  • EKG - charakteristische Anzeichen eines Herzinfarkts (negative T-Welle, pathologischer QRS-Komplex usw.). Das Entfernen des Kardiogramms in verschiedenen Ableitungen hilft dabei, die Lokalisation des nekrotischen Fokus (z. B. der Vorder- oder Hinterwand des linken Ventrikels usw.) zu bestimmen.
  • EchoCG ist eine lokale (begrenzte) Verletzung der Kontraktilität des betroffenen Ventrikels.
  • Koronarangiographie - eine Verengung oder Überlappung des Gefäßes, das das Myokard versorgt, wird festgestellt. Es sollte beachtet werden, dass bei der Durchführung dieser Forschungsmethode dieses unterstützt werden kann (nach Abgabe eines Kontrastmittels durch denselben Katheter wird ein Arzneimittel in das Gefäß injiziert oder ein Stentdilatator installiert).

Behandlung des Myokardinfarkts

Notfallversorgung (direkt während eines schmerzhaften Überfalls und dann in einer Fachklinik durchgeführt):

  • Dem Patienten vollständige Ruhe bieten.
  • Cottage sublingual (unter der Zunge) Nitroglycerin und Corvalol im Inneren.
  • Sofortiger Transport zur weiteren Behandlung zur kardiologischen Wiederbelebungsabteilung (vorzugsweise auf spezialisierten Wiederbelebungstransport).

Spezialisierte Behandlung

  • Schmerzlinderung (Narkotika und Neuroleptika werden eingesetzt).
  • Auflösen des Thrombus im Herzkranzgefäß durch Einführen spezieller Thrombolytika (Streptase, Kabikiinaz). Die Methode ist sehr effektiv, hat jedoch eine begrenzte Zeit - in der ersten Stunde nach dem Angriff sollte Hilfe geleistet werden, dann nimmt der Prozentsatz der geretteten Herzmuskelmasse schnell ab.
  • Antiarrhythmika
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel.
  • Reduzieren des zirkulierenden Blutvolumens, um die Belastung des Herzens zu reduzieren.
  • Chirurgische Behandlungsmethoden - Ballonangioplastie der Herzkranzgefäße, Einsetzen eines Stents (Rohrstrebe), Bypassoperation der Koronararterie (Bereitstellung eines Bypassblutflusses durch Anlegen eines Shunts an das beschädigte Gefäß).
  • Antikoagulanzien (Heparin, Aspirin) zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung von Blutgerinnseln.

Die Prognose für einen Herzinfarkt ist immer schwerwiegend und hängt von dem Volumen des betroffenen Myokards, der Lokalisation des nekrotischen Fokus (z. B. wenn sich die Prognose des Herzensystems verschlechtert), dem Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, der Pünktlichkeit der Behandlung, dem Auftreten von Komplikationen usw. ab. Behinderung

Nach der akuten Phase wird die Rehabilitation bei Patienten mit allmählichem Anstieg des Stressniveaus gezeigt. In der Zukunft benötigen Sie eine ärztliche Überwachung und eine prophylaktische Verabreichung von Arzneimitteln gegen Anämie.

Prävention von Herzinfarkt ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Bekämpfung von Übergewicht, rationelle Ernährung, Arbeit und Ruhe sowie die rechtzeitige Behandlung des Auftretens von Angina pectoris-Schmerzen.

Oim Transkriptname der Krankheit

Ein Herz, das mindestens einmal an einer schweren Ischämie gelitten hat, wird niemals dasselbe sein. Wenn Sie mindestens einen Herzinfarkt in Ihrer Anamnese haben, sollten Sie Ihren Zustand sorgfältig überwachen. Durch die Einhaltung einfacher Empfehlungen können Sie das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich reduzieren.

Herzinfarkt: akute Periode und die Entwicklung von pathologischen Veränderungen

Die internationale Klassifikation der Krankheiten unterscheidet verschiedene Formen der Ischämie. Die Namen der Erkrankung können sich je nach Schwere der Läsion unterscheiden, beginnend mit einer stabilen Angina pectoris und enden mit einem Angriff der Herzmuskelnekrose. Die Definition der EKG-Pathologie hängt vom Stadium der Ischämie ab. Der nekrotische Prozess der Hinterwand des Herzmuskels ist viel schwieriger zu bestimmen als die Läsion der Vorderwand, da er im Elektrokardiogramm nicht immer sichtbar ist.

Akuter Myokardinfarkt äußert sich in einer gestörten Herzaktivität und anderen charakteristischen Symptomen, wird von zahlreichen Komplikationen begleitet und ist lebensbedrohlich.

Folgende Stadien der Nekrose-Bildung des Herzmuskels werden unterschieden:

  • Schäden an Muskelfasern. Im Zusammenhang mit der Verletzung des normalen Blutflusses durch die Koronararterien tritt eine persistierende Ischämie auf. Der Sauerstoffmangel wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Kardiomyozyten aus, in dem betroffenen Bereich beginnen sie sich zu verschlechtern. Noch lebende Fasern reagieren auf Ischämie, Schmerz entsteht. Die Etappe dauert einige Stunden bis 2-3 Tage.
  • Zeitraum der akuten Manifestation klinischer Anzeichen. Je nach Schweregrad der Ischämie können an verschiedenen Stellen Nekrose oder leichte Gewebeschäden auftreten.

Achtung! Ein erfahrener Arzt ist in der Lage, anhand charakteristischer Symptome zu diagnostizieren: brennende und drückende Schmerzen in der Brust, Todesangst, Schwindel.

Innerhalb von zwei Wochen bildet sich weiterhin ein Nidus der Entzündung. Die EKG-Dekodierung hilft beim Erkennen der pathologischen Q-Welle: An der Peripherie des nekrotischen Bereichs bildet sich eine ischämische Zone.

Akuter Herzinfarkt - der unbestrittene Führer in der Struktur der Sterblichkeit weltweit

  • AIM in der subakuten Phase. Es gibt eine endgültige Stabilisierung des Muskelgewebes. Der Bereich der Nekrose wird klarer und beschädigte Bereiche werden wiederhergestellt. Es ist schwer genau zu sagen, wie lange diese Etappe dauert. In der Regel beträgt die Dauer bis zu 3 Monaten, in schweren Fällen bis zu 1 Jahr.
  • Cicatricial Stadium. Die Anzeichen einer akuten Periode verschwinden schließlich, eine Person wird praktisch nicht mehr durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Schwindel und Schwäche gestört. Adaptive Mechanismen implizieren die Bildung von Fasergewebe am Ort der betroffenen Läsion. Gesunde Bereiche Hypertrophie, die versuchen, die Abnahme des Funktionsbereichs des Herzens auszugleichen.

Wenn eine Schlussfolgerung gezogen wurde, die einen Angriff von Ischämie beschrieb, sollte man auf der Hut sein.

Es ist wichtig! Leichte Manifestationen einer Erkrankung der Koronararterie, die mit der Zeit nicht angemessen behandelt wird, können ihre schwerere Form annehmen.

Eine gefährliche Komplikation ist ein linksventrikulärer Ausfall, gefolgt von einem kardiogenen Schock.

Herzinfarkt: Ursachen und Diagnose

Das spontane Auftreten eines Herzinfarkts ist ziemlich häufig. Eine Person kann eine vertraute Tätigkeit ausüben, bis ein brennender Brustschmerz ihn überrascht. Ärzte führen diese Erkrankung auf polietiologische Erkrankungen zurück und argumentieren, dass AMI nur gebildet wird, wenn prädisponierende Faktoren vorliegen.

Atherosklerose ist die häufigste Ursache eines akuten Herzinfarkts.

Ursache der Ischämie ist die Blockade der Herzkranzgefäße:

  • Blutgerinnsel für Koronarthrombose;
  • atherosklerotische Plaque.

Die Ätiologie der koronaren Herzkrankheit kann mit folgenden Zuständen zusammenhängen:

  • hohe Cholesterinwerte im Blut (eine Assoziation mit Arteriosklerose wurde festgestellt);
  • endokrine Pathologien;
  • Blutpathologien (Hyperkoagulation, Thrombose);
  • arterieller Hypertonie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • fortgeschrittenes Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Kreislaufsystems.

Die Diagnose von AMI beinhaltet notwendigerweise ein Elektrokardiogramm, das die Erkennung pathologischer Anomalien erleichtert. Ein Bluttest wird durchgeführt, um eine neutrophile Leukozytose nachzuweisen. Die zusätzliche Diagnose eines Herzinfarkts, seine akute Form, wird durch den Nachweis biochemischer Marker für Nekrose im Blut (CK-MB, Tropinin, Myoglobin) gestellt.

Wie wirkt die Nekrose des Herzmuskels im EKG?

Die Erscheinungsformen der Erkrankung im Elektrokardiogramm können je nach Ort der Läsion, ihrer Größe und der Schwere des nekrotischen Prozesses variieren. Für die meisten Formen der Krankheit gibt es wiederum häufige Anzeichen.

"Q-Infarkt" - mit der Bildung einer anomalen Q-Welle, manchmal ventrikulärem komplexem QS (in der Regel großfokaler transmuraler Myokardinfarkt)

EKG mit nekrotischer Herzkrankheit hat eine Reihe von Merkmalen:

  • im Schadensstadium: der Anstieg des S-T-Segments über die Konturlinie, die R-Welle hat eine verringerte Amplitude, das Vorhandensein der pathologischen Q-Welle hängt von der Bildung von Nekrose ab; in diesem Stadium kann sie fehlen;
  • Das akuteste Stadium ist gekennzeichnet durch: eine leichte Abnahme des S - T - Segments, das Auftreten einer pathologischen Q - Welle, eine negative T - Welle;
  • Das dritte Stadium der Erkrankung ist in zwei Teile unterteilt: Erstens ist eine große T-Amplituden-T-Welle im EKG vorhanden, je besser es wird, es nimmt ab und steigt bis zur Isolinie an;
  • In der Cikatrisierungsphase wird das normale Erscheinungsbild des Elektrokardiogramms wiederhergestellt, die Q-Welle kann verschwinden, das S-T-Segment kehrt zur Isolinie zurück, die T-Welle wird positiv.

Die Wiederherstellung der normalen Funktion des Herzens nach dem Leiden der AMI ist individuell. Bei einigen Menschen verschwinden die Anzeichen der Erkrankung sehr schnell und ihre Geschichte kann mit einem EKG kaum festgestellt werden, bei anderen kann die pathologische Q-Welle über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

Welche Funktionen haben keinen Q-Herzinfarkt?

Die kleinfokale Läsion wird leichter toleriert als die großfokale Form der Erkrankung. Die klinischen Anzeichen, die für die Q-Form der Erkrankung nicht charakteristisch sind, sind weniger ausgeprägt. Möglicherweise gibt es leichte Schmerzen in der Brust, die einem Anfall von Stenokardien ähneln.

"Nicht Q-Infarkt" - geht nicht mit dem Auftreten einer Q-Welle einher, sondern äußert sich mit negativen T-Zähnen (normalerweise kleiner fokaler Herzinfarkt)

Es ist wichtig! Bei dieser Art von Krankheit wird ein Elektrokardiogramm ohne pathologische Q-Welle beobachtet.

Einige Menschen, die eine kleine fokale Form der Myokardnekrose erlebt haben, werden das Vorhandensein pathologischer Veränderungen nur während einer Routineuntersuchung erfahren, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Zu beachten ist die T-Welle, die sich bei dieser Form der Erkrankung stark verändert, sie wird zweizahnig oder gezackt.

Akuter koronarer Infarkt

Da die Symptome einer Ischämie sehr unterschiedlich sein können, gibt es Fälle, in denen die Nekrose des Herzmuskels mit Angina pectoris verwechselt wurde.

Bevor mit der Behandlung des Koronarsyndroms fortgefahren wird, wird empfohlen, ein Elektrokardiogramm anzufertigen, das hilft, die Art der Erkrankung festzustellen:

  • Akuter Herzinfarkt mit S-T-Segmenterhöhung. Ein Blutgefäß wird durch einen Thrombus oder einen atherosklerotischen Plaque blockiert, der eine Ischämie verursacht, eine transmurale Schädigung des Herzmuskels.
  • AIM ohne das S-T-Segment anzuheben. Ein EKG dieses Typs wird in den Anfangsstadien des nekrotischen Prozesses beobachtet. Mit der Fixierung kleiner fokaler Änderungen ist das S-T-Segment auf dem üblichen Niveau und die pathologische Q-Welle ist meistens nicht vorhanden. Der Unterschied zur Angina ist das Vorhandensein von Nekrose-Markern.

Typische Fälle eines Myokardinfarkts sind durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit lokalisierten Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Schlüsselbeins und des Unterkiefers gekennzeichnet

Es ist wichtig! Bei der Aufnahme in das Krankenhaus wird dem Patienten in der Regel eine allgemeine Diagnose des "Koronarsyndroms" gegeben, das mit oder ohne Erhöhung des S-T-Segments im Elektrokardiogramm sein kann.

Nach der Untersuchung durch einen Kardiologen und der Sammlung von Beschwerden wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um die Unterscheidung von instabiler Angina pectoris und Nekrose des Herzmuskels zu erleichtern.

Herzinfarkt: wie Notfallversorgung zu leisten

Wenn Sie vermuten, dass ein Herzinfarkt einen Krankenwagen rufen sollte. Selbstmedikation kann zu irreversiblen schwerwiegenden Folgen führen.

Es ist wichtig! „Wenn Sie bereits starke Schmerzen hinter dem Brustbein hatten, ist dies mit einem Anstieg des Nekrose-Zentrums verbunden. Wie gut die erste Hilfe geleistet wird, hängt davon ab, wie erfolgreich die Behandlung der Krankheit ist. “

Während ärztliche Mitarbeiter zum Patienten gehen, ist die Reihenfolge der Maßnahmen wie folgt:

  • der Patient muss sich vollständig entspannen, dazu ist es wünschenswert, eine horizontale Position einzunehmen, enge Kleidung zu lockern, ein Fenster zu öffnen, ein ruhiges Raumklima zu schaffen;
  • Sie können versuchen, einen Angriff mit Nitroglycerin zu stoppen, es ist in der Lage, den Krampf der Herzkranzgefäße etwas zu reduzieren.
  • Erste Hilfe bedeutet keine speziellen Medikamente (Thrombolytika, Antikoagulanzien), sie sollten in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, um dem Patienten solche Medikamente zu verabreichen, ist dies sehr riskant;

Um die weitere Entwicklung der Atherosklerose zu verlangsamen, ist es wichtig, die Bildung von Fettablagerungen in den Gefäßen zu verhindern. Dazu wurden Medikamente aus der Gruppe der Statine verschrieben.

  • Wenn Sie einen Herzstillstand vermuten, sollten Sie dem Patienten sofort eine indirekte Massage geben, die in Form von 30 Brustdrücken präsentiert wird. Manchmal ist eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich.

Der Angriff von AMI wird nur durch narkotische Analgetika vollständig gestoppt. Um ein Wiederauftreten der Krankheit im Krankenhaus zu verhindern, kann eine spezifische Therapie verordnet werden, die eine Reihe von Medikamenten umfasst, die die Belastung des Herzens reduzieren und Muskelgewebe vor Ischämie schützen können.

Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt

Auch wenn im Elektrokardiogramm keine Anzeichen einer Nekrose bestehen bleiben und Sie sich wohl fühlen, sollten Sie regelmäßig untersucht werden, um gefährliche Komplikationen auszuschließen.

AMI kann solche schwerwiegenden Folgen haben:

  • Herzversagen;
  • die nächste Komplikation ist ein kardiogener Schock;
  • Lungenödem (als Folge von Herzversagen);
  • Dressler-Syndrom (Autoimmunschädigung des Herzmuskels);
  • Änderungen in Rhythmus und Konduktion (Arrhythmien, Blockaden).

Komplikationen treten häufig in den ersten Stunden und Tagen des Herzinfarkts auf und machen ihn schwerwiegender.

Die Medizin des einundzwanzigsten Jahrhunderts steht nicht still, sie studiert sorgfältig die Probleme jedes kardiologischen Patienten. Um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu beseitigen, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die dazu beitragen, die Belastung des Herzens zu reduzieren, den Gefäßtonus wiederherzustellen und das Gewebe vor der Entwicklung einer Ischämie zu schützen. Die richtige Erste Hilfe während der ersten Krankheitsphase und die sorgfältige Befolgung der Empfehlungen von Ärzten tragen dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Symptome eines akuten Myokardinfarkts

Menschen, die zum ersten Mal an einer Nekrose des Herzmuskels litten, erinnern sich lange an ihre Manifestationen. In einigen Fällen können die Symptome etwas gelöscht werden, abhängig von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen oder der kleinen fokalen Form der Erkrankung.

Achtung! Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es schwer zu verstehen, was wirklich mit dem Herzen passiert. Die Empfindlichkeit des Gewebes nimmt ab und daher tolerieren manche Menschen die Krankheit ruhig "auf den Füßen".

Sie sind wirklich von dieser schweren Krankheit betroffen, wenn:

  • Ein Zeichen für ein akutes Stadium ist der Schmerz hinter dem Brustbein mit brennender und drückender Natur, der den linken Arm, das Schulterblatt, den Hals und den Kiefer angibt. Kann von Verdauungsstörungen, Bauchkrämpfen und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen begleitet werden.

Patientenbeschwerden während eines Myokardinfarkts hängen von der (typischen oder atypischen) Form der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels ab

  • Charakteristische Anzeichen einer Ischämie: Schwindel, Unwohlsein, Kurzatmigkeit, schnelle Müdigkeit. Ein kalter Schweiß tritt aus, eine Person ist während eines Angriffs völlig unfähig, sich an gewöhnlichen Aktivitäten zu beteiligen.
  • Der Blutdruck springt (er kann fallen oder auf kritische Werte steigen), der Puls wird häufiger, es gibt eine starke Erregung für den Zustand und das Leben eines Menschen. Manchmal steigt die Körpertemperatur an, es gibt Anzeichen einer Vergiftung des Körpers durch abgestorbene Gewebeteile.

Die klinische Variante der Erkrankung ist wichtig (abdominal, asthmatisch, kollaptoid, Arrhythmie usw.). Abhängig von der Form der Erkrankung kann Übelkeit oder Husten auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der Diagnose der Erkrankung mit sich bringt.

Achtung! Es gab Fälle, in denen der Patient mit Verdacht auf Magen-Darm-Pathologie oder Lunge in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, aber nur bei eingehender Untersuchung Anzeichen einer Nekrose des Herzmuskels zeigten.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, können schwere Syndrome auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Behandlung des akuten Myokardinfarkts

Der für die koronare Herzkrankheit charakteristische Symptomenkomplex gilt nicht für Zustände, die "selbst durchgehen". Das Verschwinden des drückenden Schmerzes hinter dem Brustbein bringt keine vollständige Genesung mit sich. Selbst ein kleiner Fokus der Nekrose kann die Funktion des Herzens ernsthaft beeinträchtigen.

Die Therapie des Herzinfarkts zielt auf die Vorbeugung und Beseitigung von Arrhythmien, Herzversagen und kardiogenem Schock

In der Anfangsphase der Krankheit treten sehr starke Schmerzen auf, die eine intensive Pflege erfordern:

  • Nitroglycerin in einer Standarddosis von 0,4 mg (zur Beschleunigung der Wirkung wird empfohlen, die Zunge unter die Zunge zu legen, Sie können bis zu 3 Tabletten verwenden);
  • Betablocker, die gegen Ischämie kämpfen und Herzbereiche vor Nekrose schützen (Standardarzneimittel sind Metoprolol und Atenolol);
  • In schweren Fällen, in denen ein signifikanter nekrotischer Prozess stattfindet, werden narkotische Analgetika wie Morphin intravenös injiziert.

Herzinfarkt ist vor allem wegen seiner Komplikationen gefährlich. Um geschädigtes Gewebe wiederherzustellen und die Belastung eines kranken Herzens zu reduzieren, wird von einem Kardiologen eine spezielle Therapie ausgewählt.

Medikamente für schweren Herzinfarkt werden kontinuierlich und nicht nur in der akuten Phase zur Vorbeugung von Rückfällen verordnet:

  • Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase). Die Pathogenese der Erkrankung liegt meistens in der Störung des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße, die durch ein Blutgerinnsel blockiert werden.
  • Betablocker. Reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf, reduzieren Sie die Belastung des Herzmuskels. Sie werden häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe sind in der Lage, den Blutdruck zu senken.

Schmerzlinderung ist eine Kombination narkotischer Analgetika.

  • Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer. Behandlungsstandards umfassen Produkte, die das Blut verdünnen können. Die beliebteste heute ist Acetylsalicylsäure. Es ist kontraindiziert bei Gastritis und Asthma bronchiale.
  • Nitrate Die Verwendung von Nitroglycerin in den ersten Minuten eines Anfalls ist angemessen, seine vorteilhafte Wirkung auf den Schutz von Kardiomyozyten vor Ischämie wurde nachgewiesen. Seine Verwendung verringert das Risiko von Komplikationen, einschließlich eines kardiogenen Schocks.

Wenn Sie alle klinischen Richtlinien befolgen, können Sie viele gefährliche Komplikationen vermeiden. Eine Geschichte von AMI macht eine Person anfälliger. Schon eine leichte körperliche Anstrengung kann zu einem wiederkehrenden Angriff führen. Um das Leben zu erleichtern, haben Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie einen Aktionsalgorithmus zur Verbesserung des Zustands des Patienten zur Verfügung gestellt.

Empfehlungen von Ärzten bei Herzinfarkt

Damit Ihr Leben nach einem Herzinfarkt gleich wird, müssen Sie Ihren Lebensstil radikal ändern. Eine richtig gewählte medikamentöse Therapie für AMI reicht nicht aus. Schädliche Nahrungsmittel, schwere körperliche Arbeit, chronischer Stress und das Vorhandensein von Komorbiditäten können die Genesungsrate des Körpers beeinträchtigen. Kliniker auf der ganzen Welt haben klinische Richtlinien entwickelt, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die notwendigen Voraussetzungen für die Prävention eines Herzinfarkts sind ein gesunder und aktiver Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, eine ausgewogene Ernährung.

Akuter Herzinfarkt beinhaltet nur die richtige Ernährung:

  • cholesterinarme Lebensmittel;
  • frisches Obst, Gemüse und Beeren, die mit Hilfe einer großen Menge an Vitaminen zur Regeneration der Herzfasern beitragen;
  • erfordert eine spezielle Diät, die den Ausschluss von Fast Food, Chips, Crackern usw.
  • Alkohol und Kaffee vermeiden.

Wenn sich eine Person oft an ihrem Herzen festhält, sie nach kurzer Übung Atemnot hat, ihre Gliedmaßen taub werden oder Druck ausbricht - dies kann eine alarmierende Glocke sein, wenn die Krankheit fortschreitet.

Um einen akuten Herzinfarkt zu verhindern, müssen Sie Ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen, was Folgendes beinhaltet:

  • schlechte Gewohnheiten loswerden (Nikotin wirkt sich negativ auf Blutgefäße und Herz aus; Kaffee erhöht den Sauerstoffbedarf);
  • Diätnahrung;
  • mäßige körperliche Anstrengung (eine ausgezeichnete Wahl wäre Spaziergänge an der frischen Luft);
  • kein Stress, Entspannungstechniken lernen;
  • Gewichtserhaltung innerhalb der Norm;
  • periodische Messung von Blutdruck und Puls.

AMI ist leichter zu vermeiden als später im Leben, um sich an der Behandlung zu beteiligen. Unter Menschen, die an regelmäßige Bewegung gewöhnt sind, die richtige Nahrung zu sich nehmen und versuchen, das Leben positiv zu betrachten, ist die koronare Herzkrankheit weitaus weniger verbreitet.

Akuter Herzinfarkt, wie ist die Rehabilitation

Die Entwicklung der Krankheit und die Rehabilitation der Patienten kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Manche Menschen leiden an Ischämie, die sehr gefährlich ist, und machen dabei die üblichen Aktivitäten ruhig. Andere Patienten müssen nach der Krankheit unnötigen Stress vermeiden, einige beginnen sogar mit der Registrierung von Behinderungen. Richtig ausgewählte Sportarten helfen Ihnen, sich schneller zu erholen.

Bewegungstherapie nach einem akuten Herzinfarkt impliziert:

  • moderate dynamische Belastungen (Laufen, Skaten oder Rollschuhlaufen, Radfahren, Schwimmen);
  • Atemübungen (zum Beispiel Strelnikova-Übungskomplex);
  • Indisches Yoga.

Aber die statischen Übungen mit einer großen Kernlast sind kategorisch kontraindiziert.

Achtung! Das Anheben eines schweren Gewichts kann zum Wiederauftreten eines Anfalls beitragen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Sie nicht vor dem Stadium der Narbenbildung mit dem Turnen beginnen müssen.

Die Befolgung der Empfehlungen von Ärzten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils helfen Ihnen, schnell ein schlechtes Herz wiederherzustellen.

Symptome und Behandlung des akuten Herzinfarkts

Herzkrankheiten sind eines der häufigsten Probleme und führen oft zum Tod einer Person. Die größte Lebensgefahr besteht in einem akuten Herzinfarkt. Was ist diese Krankheit?

Was ist ein akuter Herzinfarkt?

Der Herzinfarkt ist eine Erkrankung, bei der eine Nekrose der Herzmuskelzellen auftritt. Diese Pathologie entwickelt sich, wenn die Zellen eines Organs nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dies liegt an der Überlappung des Blutgefäßes, das die Gewebe versorgt.

Infolgedessen können Myokardzellen nicht vollständig funktionieren und der Prozess ihres Todes beginnt. Dieses Phänomen wird als Herzinfarkt bezeichnet. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass der Angriff plötzlich auftritt und Sie schnell Schritte unternehmen müssen, um ihn zu beseitigen. Andernfalls kann eine Person sterben.

Ursachen des akuten Infarkts

Der Grund für die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenerhöhung ist die Überlappung des Blutgefäßes. Dies kann aus solchen Gründen auftreten:

  1. Blockieren des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, das in irgendeinem Teil des Körpers auftreten kann.
  2. Krampf der Koronararterien. Diese Störung tritt häufig in Stresssituationen auf. Daher ist der Ausdruck "zu einem Herzinfarkt bringen" durchaus berechtigt. Wenn eine Person einem Nervenschock ausgesetzt ist, verengen sich die Blutgefäße und blockieren den Sauerstoffzutritt zum Herzen.
  3. Atherosklerose Diese Gefäßpathologie geht einher mit einer Verschlechterung der Elastizität der Wände, ihrer Stenose.

Solche pathologischen Phänomene entwickeln sich unter dem systematischen Einfluss provozierender Faktoren. Die erste davon sind die ischämische Herzkrankheit (KHK) und Angina pectoris. Das Vorhandensein dieser Krankheiten erhöht das Risiko eines Herzinfarkts erheblich.

Weitere Faktoren, die zur Entwicklung der Herzpathologie beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • hoher Blutdruck;
  • häufige Stresssituationen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Männer über 45 Jahre und Frauen über 65 Jahre.

Risikopersonen sollten auf Herzgesundheit achten und jedes Jahr von einem Kardiologen untersucht werden.

Klassifikation und Entwicklungsstadien

Der Herzinfarkt hat eine eigene Klassifikation. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten der Erkrankung in Abhängigkeit von der Region der Läsion: großfokal und klein fokal. Basierend auf der Tiefe des Myokardschadens gibt es:

  1. Transmural, beeinflusst die gesamte Dicke des Gewebes.
  2. Subendocardial, betrifft nur die innere Schicht.
  3. Subepikardial, bedeckt die vordere äußere Schicht des Muskels.

Der Herzinfarkt tritt in mehreren Stadien auf, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat. Es gibt folgende Phasen der Entwicklung der Pathologie:

  • Das schärfste Es dauert von 30 Minuten bis 2 Stunden. In diesem Stadium beginnt die Ischämie der Organzellen, die dann reibungslos in den Prozess des Gewebetodes übergeht.
  • Scharf Hält ab 2 und mehr Tagen an. Es ist durch die Bildung eines nekrotischen Fokus im Myokard gekennzeichnet. In diesem Stadium der Entwicklung kommt es häufig zu einem Bruch des Herzmuskels, zu einer Schwellung der Lunge und zu einer Thrombose der Beine und Arme.
  • Subacute Entwickelt sich im Laufe des Monats. Während dieser Zeit wird abgestorbenes Gewebe abgestoßen und Bedingungen für die Bildung einer Narbe am Muskel geschaffen.
  • Infarkt postieren Die Rehabilitation des Patienten kann etwa 5 Monate dauern. In diesem Stadium tritt Narbenbildung auf, das Myokard ist an die neuen Bedingungen angepasst.

BEACHTEN SIE. Das letzte Stadium der Entwicklung eines Herzinfarkts bedeutet nicht, dass die Krankheit vorbei ist und es keine Konsequenzen gibt. Der Patient benötigt immer noch die Kontrolle des Arztes, da das Risiko von Komplikationen groß ist.

Symptome

Das wichtigste Anzeichen für einen Herzinfarkt sind Schmerzen in der Brust. Es kann unterschiedliche Intensität und Charakter haben. Patienten beschreiben es oft als brennend, drückend, durchdringend. Die Schmerzen treten im hinteren Brustbein auf und betreffen die linke Körperseite: Arm, Hals, Unterkiefer.

Das Symptom dauert über 20 Minuten. Für viele Menschen ist der Schmerz sehr ausgeprägt. Infolgedessen hat eine Person negative Gefühle in Form von Todesangst, Angstzuständen, Apathie.

Neben dem Schmerzsyndrom werden folgende Manifestationen eines Herzinfarkts beobachtet:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blässe der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • schwacher Puls

Wenn Schmerzen in der Brust auftreten, sind sofortige Notfallversorgung und ein Anruf des Arztes erforderlich.

Diagnose

Die Untersuchung des Patienten wird durch visuelle Untersuchung, Blutuntersuchungen und instrumentelle Methoden durchgeführt. Eine solche umfassende Diagnose ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose.

VERWEIS Zur Früherkennung der Krankheit durch den Patienten selbst kann ein Schnelltest auf Troponine durchgeführt werden. Es kann in der Apotheke gekauft werden. Mit dieser Methode können Sie genau feststellen, ob ein Herzinfarkt vorliegt oder nicht.

Anamnese

Wenn ein Patient ins Krankenhaus geht, spricht der Arzt mit ihm. Beschwerden des Patienten werden geklärt, seine Krankengeschichte wird untersucht. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, ob die Schmerzen in der Brust vorher waren, wie stark sie waren, ob die Person das Risiko hat, einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Als Nächstes untersucht der Spezialist den Patienten auf übermäßiges Körpergewicht, Bluthochdruck und Blässe der Haut. Wenn der Patient die Schmerzdauer länger als 20 Minuten angibt, vermutet der Arzt zunächst einen Herzinfarkt.

Labormethoden

Nach der Untersuchung des Arztes muss sich der Patient einer Laboruntersuchung unterziehen. Es umfasst die folgenden Arten von Blutuntersuchungen:

  • Allgemeines klinisches. In der kardialen Pathologie zeigt die Ergebnisinterpretation einen hohen Anteil an Leukozyten und ESR.
  • Biochemisch. In dieser Studie wird eine Aktivitätssteigerung der Enzyme AlT, AST, LDH, Kreatinkinase, Myoglobin nachgewiesen. Dieser Indikator zeigt an, dass das Myokard beschädigt ist.

Instrumentelle Methoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden folgende Ereignisse abgehalten:

  • Elektrokardiographie. Der Infarktzustand wird im EKG in Form einer negativen T-Welle, eines pathologischen QRS-Komplexes und anderer Punkte reflektiert. Das Verfahren wird in verschiedenen Ableitungen durchgeführt, wodurch die Lokalisation des Nekrosezentrums erkannt werden kann.
  • Bei akutem Myokardinfarkt betrachten EKG-Patienten das ST-Segment. Akuter Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments weist auf die Entwicklung einer transmuralen Erkrankung hin.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Damit können Sie genau bestimmen, wo der Ausfall bei den Kontraktionen der Ventrikelmuskeln auftritt.
  • Koronarangiographie. Entwickelt, um die Kontraktion oder Verstopfung des Gefäßes zu erkennen, das den Herzmuskel versorgt. Diese Diagnosemethode dient nicht nur zur Erkennung der Pathologie, sondern auch zur Behandlung.

Basierend auf einer umfassenden Untersuchung des Herzens stellt der Arzt eine Diagnose und wählt für jeden Patienten die geeignete Behandlungsstrategie aus.

Komplikationen

Nebenwirkungen durch Herzinfarkt treten nicht sofort auf. Komplikationen können sich allmählich entwickeln und betreffen nicht nur das Herz, sondern auch andere Organe. Die größte Gefahr für den Menschen ist das erste Lebensjahr nach einem Herzinfarkt. In dieser Zeit manifestieren sich die meisten zum Tode führenden Folgen.

Oft gibt es Komplikationen bei solchen Erkrankungen:

  • Herzversagen
  • Extrasystole.
  • Aneurysma
  • Thromboembolie der Lungenarterie.
  • Thromboendokarditis.
  • Perikarditis

Kampf gegen die Pathologie des Herzens

Die Infarkttherapie beginnt mit der Beseitigung des Angriffs vor dem Eintreffen einer Ambulanz. Die Person neben dem Patienten sollte Maßnahmen ergreifen, die ihnen helfen, Zeit zu gewinnen, bevor die Ärzte eintreffen.

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Patienten vollständig zu beruhigen, die Fenster zu öffnen und den Hals von den peinlichen Kleidern zu befreien, um so viel Sauerstoff wie möglich zu bekommen. Dann geben Sie dem Patienten Nitroglycerin.

Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, sein Puls zu schwach ist, sollten eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt werden. Wie dies richtig gemacht wird, sollte jeder wissen. Jeder kann in der Nähe einer Person sein, die plötzlich einen Herzinfarkt erlitt.

Spezialisierte Behandlung

Nach der Erste-Hilfe-Behandlung wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, wo der akute Myokardinfarkt intensiv überwacht und behandelt wird. Zunächst wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:

  • Betäubungsmittel und Neuroleptika zur Schmerzlinderung im Brustbein.
  • Thrombolytika, die helfen, das Blutgerinnsel aufzulösen, das das Gefäß verschlossen hat. Die Ernennung dieser Mittel ist innerhalb der ersten Stunde nach dem Auftreten eines Herzinfarkts wirksam.
  • Antiarrhythmika zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags.
  • Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels im Myokard.
  • Antikoagulanzien, die zur Blutverdünnung beitragen, die Blutgerinnung reduzieren und die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verhindern.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen angewendet. Folgende chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet:

  1. Ballonangioplastie von Herzkranzgefäßen.
  2. Stent in das Gefäß einbauen.
  3. Rangieren einer Arterie.

Die Prognose für einen akuten Myokardinfarkt hängt davon ab, wie der Herzmuskel betroffen ist, wo das Zentrum der Nekrose liegt, wie alt der Patient ist, ob er assoziierte Krankheiten hat und von vielen anderen Faktoren. Das Risiko, eine Behinderung bei einem Patienten zu entwickeln, ist sehr hoch.

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Herzinfarkt - Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit. Durch solche Maßnahmen wird das Risiko einer Herzerkrankung minimiert.

Ärzte geben folgende Empfehlungen zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt:

  1. Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Körperliche Aktivität hilft, die Entwicklung der meisten Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, zu verhindern. Sport stärkt das Muskelgewebe des Körpers, verbessert die Durchblutung und normalisiert Stoffwechselprozesse.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Rauchen und Alkoholkonsum erhöhen das Herzinfarktrisiko erheblich, da dies den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflusst.
  3. Essen Sie richtig. Es ist wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stehen. Das Menü sollte kein Fast Food und fetthaltiges Essen sein.
  4. Vermeiden Sie Stress. Negative Gefühle wirken sich negativ auf den Zustand des Herzens aus. Daher lohnt es sich, möglichst viele positive Emotionen zu sammeln.

Der Herzinfarkt ist eine schwerwiegende Pathologie des Herzens, die häufig zum Tod führt. Um die Gesundheit des Hauptorgans stets unter Kontrolle zu haben, sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen zur Routineuntersuchung aufsuchen.

Symptome eines akuten Myokardinfarkts: rechtzeitige Behandlung - die Möglichkeit, wieder aktiv zu werden

Das Herz ist das wichtigste Organ des Menschen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass es absolut gesund ist. Zu meinem tiefen Bedauern treten mit dem Alter die meisten Menschen in diesem Bereich auf verschiedene Probleme ein. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind nicht nur in unserem Land sehr verbreitet. Um die Diagnose und Behandlung aller Krankheiten vollständig zu koordinieren, wurde ein internationales Klassifizierungssystem gemäß dem ICD-Code entwickelt.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt - ist der Tod von Herzgewebe infolge der Einstellung des Blutflusses in den Körper. In dem von der Weltorganisation entwickelten System ist diese Diagnose unter dem Code IBC 10 zu finden. Diese Probleme sind, wenn wir nicht über angeborene Pathologien sprechen, das Ergebnis einer Erkrankung des Gefäßsystems des Körpers. Der akute Herzinfarkt ist eine direkte Folge einer koronaren Herzkrankheit.

Ursachen der Ischämie

Eine koronare Herzkrankheit ist durch das Auftreten des Unterschieds zwischen dem für eine normale Herzfunktion erforderlichen Blutfluss und dem tatsächlichen Blutfluss zum Organ gekennzeichnet. Einige Ursachen für diese Krankheit hängen nicht vom Patienten ab, aber viele der provozierenden Faktoren können und sollten so bald wie möglich aus dem Leben eines erkrankten IHD ausgeschlossen werden. Akuter Myokardinfarkt (AMI) vor dem Hintergrund einer ischämischen Herzkrankheit kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • Die Folgen der Atherosklerose - die sklerotischen Plaques, die im Laufe der Zeit auf die Gefäße des Koronarkreislaufs treffen, beginnen zu zerbrechen, wodurch die Arterien, die das Herz versorgen, blockiert werden.
  • Thrombose der betroffenen Arterien.
  • Die Koronararterien können einen vollständigen oder partiellen Spasmus erleiden - meistens ist dies ein Zeichen für Kokainkonsum.

In der Medizin wird in diesem Fall der Begriff "akutes Koronarsyndrom" (ACS) verwendet. Ärzte diagnostizieren häufig eine Kombination verschiedener Faktoren, die AMI verursachen. Die Gründe für diese Probleme sind ziemlich gut verstanden. Diese beinhalten oft:

  • das Vorhandensein erblicher Faktoren;
  • Verletzung der Ernährungsstandards und folglich Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • geringe motorische Aktivität;
  • Blutkrankheiten;
  • arterieller Hypertonie und eine Reihe anderer Gründe.

Mit dem Fluss der IM unterscheiden Sie die Stufen

  1. Vorbeugung - die Dauer kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen betragen. In dieser Zeit nehmen die Intervalle zwischen Angina pectoris ab. Diese Anfälle können ständig zunehmen, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, eine allgemeine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.
  2. Die akuteste - akute Ischämie entwickelt sich und geht in die Myokardnekrose über. Die Dauer dieser Stufe beträgt zwanzig Minuten bis zwei Stunden. Charakteristische Symptome der akutesten Periode sind unerträgliche Schmerzen im Brustbereich, die am linken Arm oder am linken Schulterblatt auftreten. Die Patienten sprechen manchmal von Schmerzen im Oberbauch und Schmerzen im Unterkiefer. In diesem Stadium ist es unmöglich, Schmerzen mit Hilfe von "Nitroglycerin" zu entfernen. Neben akuten Schmerzen treten zu dieser Zeit andere Symptome auf, wie Verfärbung der Haut, übermäßiges Schwitzen und heftige Erregung in Verbindung mit Todesangst.

Manchmal können Anzeichen beobachtet werden, die für diese Krankheit ungewöhnlich sind: Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, blaue Lippen, starke Schwellung. Patienten mit Diabetes können völlig schmerzlos sein. Mit diesen Symptomen sprechen Ärzte über atypische Formen des Herzinfarkts.

  1. Die akute Periode - zu dieser Zeit ist der Schmerz fast verschwunden. Dies geschieht, weil die Nervenenden im betroffenen Bereich vollständig absterben. Der Patient kann einen Anstieg der Körpertemperatur und eine erhöhte Hypotonie erleben. Diese Zeitspanne beträgt zwei Tage bis zwei Wochen.
  2. Subacute - dauert 4 bis 8 Wochen. Es ist durch den Beginn der Narbenbildung am Ort des nekrotischen Fokus gekennzeichnet. Die Temperatur des Patienten kehrt wieder zur Normalität zurück und die Symptome einer Herzinsuffizienz werden weniger ausgeprägt.
  3. Nach Infarktphase - die Narbe ist vollständig geformt und das Herz beginnt sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

Der Herzinfarkt hat keine allgemeine Klassifikation. Die am häufigsten verwendete Teilung dieser Krankheit unter Berücksichtigung verschiedener Parameter.

Nach Bereich der Läsion:

  • kleine fokale - hat einen kleinen Bereich des Todes von Herzgewebe;
  • große Brennweite - der Bereich der Nekrose ist ziemlich groß.

Durch die Vielzahl der Krankheit:

  • primär;
  • rezidivierend - rezidivierender Herzinfarkt tritt innerhalb von acht Wochen nach dem ersten auf;
  • wiederholt - wenn der Herzinfarkt mehr als in zwei Monaten auftritt.

Nach Herkunftsort (Topographie):

  • Rechtsherzinfarkt;
  • linksventrikulärer Infarkt. Dabei unterscheidet man den Infarkt der Vorderwand des linken Ventrikels des Herzens, den Infarkt der Hinter- oder Seitenwand und das interventrikuläre Septum. Der Herzinfarkt eines linken Ventrikels tritt viel häufiger auf. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass diese Abteilung des Herzens die größte Belastung für das Pumpen von Blut trägt.
  • Vorhofinfarkt

Durch die Tiefe der Zerstörung:

  • intramural (in der Dicke des Myokards gelegen);
  • subendocardial (myokardiale Nekrose neben der äußeren Herzmembran);
  • subepikardial (myokardiale Nekrose neben dem Epikard, die innere Auskleidung des Herzens);
  • transmural (die Muskelwand des Herzens ist bis zu ihrer vollen Tiefe betroffen, diese Art von Herzinfarkt tritt nur bei großen fokalen Schäden am Herzen auf).

Bei Komplikationen:

Sehr häufig werden Komplikationen des Herzinfarkts in den frühen Morgenstunden der Krankheit beobachtet. Es kann verschiedene Arten von Arrhythmien, Lungenödem und kardiogener Schock sein, der tödlich ist.

Diagnose

Die moderne Medizin hat heute alle Möglichkeiten, diese Krankheit schnell und genau zu diagnostizieren.

  1. Der Arzt erhält die ersten Daten vom Patienten selbst und berichtet von starken Schmerzen, die er mit Nitroglycerin nicht lindern konnte.
  2. Die nächste Stufe der Untersuchung kann Palpation (Vorhandensein einer Pulsation im Bereich der Herzspitze) und Auskultation (Vorhandensein charakteristischer Veränderungen im Tonus und Rhythmus des Herzens) sein.
  3. Genaue Daten zum Vorliegen eines Herzinfarkts können durch Entfernen des Elektrokardiogramms erhalten werden. Dieses Verfahren wird bereits heute von einem Rettungsarzt durchgeführt.
  4. Um ein typisches Bild einer solchen Läsion des Herzens zu zeigen, kann auch ein Bluttest (Anwesenheit von Zellzerstörungsenzymen) durchgeführt werden.
  5. Die Röntgenuntersuchung der Herzkranzgefäße mit der Einführung eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, den Grad der Okklusion genau zu bestimmen.
  6. Die Computertomographie hilft, Blutgerinnsel im Herzen zu erkennen.

Behandlung des akuten Myokardinfarkts

Wenn die ersten Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts auftreten, muss der Patient vollständig zurückgehalten werden, und sofort muss ein Rettungswagen gerufen werden. Bei dieser Krankheit hängt die Chance, das Leben einer Person zu retten, von der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab. Während der ersten zwanzig Minuten arbeitet das Herz mit seinen inneren Reserven, und erst dann beginnt die Gewebennekrose. Bei der Ankunft wird das Rettungsteam Erste Hilfe leisten. Es besteht meistens in der Schmerzlinderung. Bei akutem Myokardinfarkt können Schmerzen nur mit narkotischen Analgetika gestoppt werden. Zur Vorbeugung von Thrombosen kann "Aspirin" oder "Heparin" angewendet werden.

Stationäre Behandlung Der Patient wird dringend auf die Intensivstation der kardiologischen Abteilung gebracht, wo er die bereits begonnene Behandlung fortsetzt, um die Herzaktivität aufrechtzuerhalten. In den frühen Stadien des Herzinfarkts spielt die thrombolytische Therapie, die auf die Auflösung von Blutgerinnseln und die Wiederherstellung der Aktivität der Koronararterien abzielt, eine entscheidende Rolle. Für den gleichen Zweck verwenden und Antikoagulanzien. Die Behandlung umfasst eine Reihe von Medikamenten, um Probleme mit Arrhythmien zu beheben. Es gibt minimalinvasive chirurgische Methoden, um eine ausreichende Blutversorgung des Herzens wiederherzustellen. Dies kann die Einführung einer Wand oder eines Katheters sein, die in das Gefäß eingeführt werden und dessen Lumen normalisieren. Normalerweise wird dieser chirurgische Eingriff in den ersten 24 Stunden nach Eintritt des Patienten auf der Intensivstation durchgeführt.

Rehabilitation

Herzinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen kann. Eine negative Prognose tritt in der Regel häufiger bei Patienten mit rezidivierendem Herzinfarkt auf. Unter diesen Umständen sollte eine Person nach einem akuten Herzinfarkt die nachfolgende Rehabilitation sorgfältig prüfen, die fast unmittelbar nach dem akuten Stadium eines Herzinfarkts beginnt.

Diese Aktionen umfassen:

  1. Konstante Medikation zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Gefäßerweiterung.
  2. Normalisierung des Blutcholesterins.
  3. Überwachen Sie den Blutdruck.
  4. Wiederherstellung der kontraktilen Funktionen des Herzens so weit wie möglich.
  5. Verbesserte motorische Aktivität.
  6. Rückkehr zur Behinderung

Alle Aktivitäten zur Wiederherstellung des Patienten erfordern die gemeinsame Anstrengung von Arzt und Patient. Es ist ein integrierter Ansatz, der es ermöglicht, so schnell wie möglich wieder aktiv zu werden. Ein Patient, der einen Herzinfarkt erlitten hat, sollte jegliche schlechten Gewohnheiten vollständig aufgeben. Überarbeiten Sie Ihre Diät und vermeiden Sie Stresssituationen. Alle Kardiologen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, empfehlen, sich ständig einer Physiotherapie zu unterziehen. Nach einer stationären Behandlung der Patienten ist es wünschenswert, ihre Genesung in spezialisierten Sanatorien oder Rehabilitationszentren fortzusetzen. Hier haben qualifizierte Fachkräfte alle Möglichkeiten, physische und psychologische Unterstützung zu leisten.