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Alzheimer-Krankheit - was ist das? Symptome, Behandlung und Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Demenz (Demenz) im Alter und Alter. Demenz ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Verfall der intellektuellen Funktionen einer Person mit Verletzung der Fähigkeit, die Umwelt richtig zu verstehen, und unabhängiges Handeln.

Die Krankheit ist nach A. Alzheimer benannt, der diese Form der Krankheit 1906 beschrieb. Unbehandelt schreitet die Krankheit stetig voran und führt zur Zerstörung aller mentalen Funktionen.

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Es gibt viele Hinweise auf die erbliche Natur der Krankheit. Es gibt jedoch Fälle, die nicht mit einer erblichen Veranlagung verbunden sind, insbesondere mit einem späteren Auftreten der Krankheit. Die Alzheimer-Krankheit kann im Alter von über 50 Jahren beginnen, tritt jedoch häufiger nach 70 und insbesondere nach 80 Jahren auf.

Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die die häufigste Ursache für Demenz ist und bei älteren Menschen mehr als 65% der Demenz ausmacht. Die Krankheit ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, was zum Teil auf die längere Lebenserwartung von Frauen zurückzuführen ist.

Statistiken

Die Alzheimer-Krankheit gilt im Alter als die häufigste Ursache für Demenz. So sind mehr als 65% der Demenzfälle bei älteren Menschen mit dieser Krankheit verbunden. Es muss gesagt werden, dass es häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert wird. Dies ist oft darauf zurückzuführen, dass Frauen eine längere Lebenserwartung haben.

Etwa 4% der Menschen zwischen 65 und 74 Jahren leiden an dieser Störung. Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird diese Krankheit viel häufiger diagnostiziert - etwa 30%. Gleichzeitig ist die Anzahl der Patienten in den entwickelten Ländern vorherrschend, da die Menschen dort länger leben.

Die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Krankheit beträgt im Durchschnitt 8-10 Jahre. In seltenen Fällen kann eine Person bis zu 14 Jahre alt werden. Zur gleichen Zeit werden in Russland etwa 90% der Pathologie-Fälle nicht diagnostiziert, da viele Menschen ihre Symptome als Merkmale altersbedingter Veränderungen betrachten.

Ursachen

Alzheimer-Krankheit, dass es selbst für eine so entwickelte Medizin ein Rätsel bleibt. Leider hat die moderne Technologie die Erklärung der Entstehung der schrecklichen Krankheit nicht wesentlich beeinflusst.

Zu diesem Thema streiten sich die meisten Forscher weiter, und die einzig wahre Antwort gibt es nicht. Es stellte sich jedoch heraus, bisher drei Annahmen über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit zurückzuziehen:

  1. Die neueste TAU-Hypothese ist eine radikal andere Annahme, die besagt, dass das TAU-Protein, das Teil von Neuronen ist, in den Nervenzellen sogenannte Konglomerate bilden kann, die ihre normale Funktion stören und zum Tod von Neuronen führen können.
  2. Amyloid-Hypothese - berücksichtigt die Ursache der Symptome der Alzheimer-Krankheit Anhäufung von Amyloid im Gehirngewebe. Die Wissenschaftler experimentierten an Mäusen mit einem Medikament, das Amyloidablagerungen im Gehirn "auflösen" konnte, was zu erfolgreichen Ergebnissen führte, die Wirkung auf die Behandlung von Menschen jedoch nicht sehr stark beeinflusste.
  3. Veraltete cholinergische Hypothese - beruht auf der altersbedingten Abnahme des Acetylcholin-Spiegels im menschlichen Körper. Acetylcholin ist eine Neurotransmittersubstanz, durch die die Nervenimpulse zwischen Neuronen übertragen werden. Diese Annahme ist nicht relevant, da Alzheimer-Patienten mehr als einmal korrigierende Medikamente verabreicht wurden, die den Mangel dieser Substanz ausgleichen können, und diese Behandlung half überhaupt nicht.

Ein Jahrzehnt der Erforschung amerikanischer Alzheimer-Wissenschaftler führte zu dem Schluss, dass zur frühzeitigen Diagnose der Alzheimer-Krankheit ein Augenarzt regelmäßig besucht werden sollte. Die Krankheit hat eine Vorstufe - Katarakt. Nach Kenntnis der Trübung der Linse kann man ein mögliches Risiko eingehen und mit Hilfe eines Spezialisten versuchen, die ersten Manifestationen der Alzheimer-Symptome zu verzögern.

Die ersten Symptome der Alzheimer-Prädementie

Die ersten Anzeichen von Alzheimer sind oft mit dem Alter, einer anderen vaskulären Pathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen stattgefunden hat.

Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ Prä-Amentia ist.

Sie können es an den folgenden Symptomen erkennen:

  1. Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  2. Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern getan hat, und vor allem vorgestern, ob er die Medizin eingenommen hat (obwohl viele gesunde Menschen auch solche Momente haben, gehen sie vorüber) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  3. Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  4. Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  5. „Sie hören nichts (Sie nehmen nichts wahr), nichts kann zu Ihnen gesagt werden...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  6. Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umkleiden, das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Nachlässigkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, auch für die Anzeichen einer beginnenden Demenz gilt.

Es wird angenommen, dass die Symptome, die in der Präinitiationsphase aufgelistet sind, 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Alzheimer-Krankheit erkannt werden können.

Frühe Demenz

Die fortschreitende Verschlechterung des Gedächtnisses führt zu so ausgeprägten Symptomen seiner Verletzung, dass es unmöglich ist, sie auf die Prozesse des normalen Alterns zurückzuführen. Dies ist in der Regel der Grund für die Annahme der Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Gleichzeitig werden verschiedene Arten von Speicher in unterschiedlichem Maße verletzt.

Das Kurzzeitgedächtnis leidet am meisten - die Fähigkeit, neue Informationen oder Ereignisse zu speichern. Gedächtnisaspekte wie die unbewusste Erinnerung an zuvor erlernte Handlungen (implizites Gedächtnis), Erinnerungen an abgelegene Lebensereignisse (episodisches Gedächtnis) und Fakten, die vor langer Zeit (semantisches Gedächtnis) gelernt wurden, leiden wenig. Gedächtnisstörungen gehen häufig mit Symptomen einer Agnosie einher, die das Hörvermögen, die visuelle und taktile Wahrnehmung beeinträchtigen.

Bei einigen Patienten treten in der Klinik Störungen der exekutiven Funktionen, Apraxie, Agnosie oder Sprachstörungen wegen einer frühen Demenz auf. Letztere sind hauptsächlich durch eine Abnahme der Sprechgeschwindigkeit, eine Abnahme des Wortschatzes, eine Schwächung der Schreibfähigkeit und eine mündliche Ausdrucksfähigkeit ihrer Gedanken gekennzeichnet. In dieser Phase der Kommunikation arbeitet der Patient jedoch mit einfachen Konzepten ausreichend.

Aufgrund der Störungen in der Praxis und der Bewegungsplanung bei feinmotorischen Aufgaben (Zeichnen, Nähen, Schreiben, Ankleiden) wirkt der Patient unbeholfen. Im Stadium der Demenz kann der Patient viele einfache Aufgaben selbstständig ausführen. In Situationen, die komplexe kognitive Anstrengungen erfordern, braucht er jedoch Hilfe.

Moderates Stadium der Demenz

Die progressive Alzheimer-Krankheit zeigt solche Symptome wie ausgeprägte Sprachstörungen und minimales Vokabular. Der Patient verliert die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben. Das Fortschreiten des Mangels an Koordination führt zu einer Komplikation der Durchführung der üblichen Maßnahmen (Umkleiden, Anpassen der Wassertemperatur, Öffnen der Türen mit einem Schlüssel). Der Zustand des Kurzzeitgedächtnisses wird nicht nur schlechter, sondern auch der Langzeitgedanke leidet. In diesem Stadium kann Alzheimer die Manifestation derartiger Symptome sein, dass der Patient Angehörige möglicherweise nicht erkennt und die Momente der Jugend völlig vergisst, an die er sich deutlich früher erinnerte.

Die psycho-emotionale Störung nimmt zu, manifestiert sich in Vagabühne, emotionaler Labilität, Reizbarkeit, Sensibilität, besonders mit Beginn des Abends. Ein Alzheimer-Patient kann unnötig aggressiv oder weinerlich sein, manche haben sogar einen Wahnzustand und beginnen Widerstand gegen alle Versuche, zu helfen.

Vielleicht Harninkontinenz, zu der eine Person gleichgültig ist, weil das Konzept der Körperpflege wird ihm fremd.

Schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit sind die Patienten vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Ihre Pflege ist von entscheidender Bedeutung. Die Sprache ist fast vollständig verloren, manchmal werden einzelne Wörter oder kurze Sätze gespeichert.

  1. Patienten verstehen die an sie gerichtete Rede, sie können, wenn nicht mit Worten, dann mit der Manifestation von Emotionen antworten. Manchmal bleibt aggressives Verhalten bestehen, aber Apathie und emotionale Erschöpfung überwiegen.
  2. Eine Person bewegt sich praktisch nicht, dadurch verkümmern die Muskeln, und dies führt zu der Unmöglichkeit willkürlicher Handlungen, Patienten können nicht einmal aus dem Bett steigen.

Selbst für die einfachsten Aufgaben benötigen sie die Hilfe eines Fremden. Solche Menschen sterben nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Komplikationen, die sich bei ständiger Bettruhe wie Lungenentzündung oder Dekubitus entwickeln.

Alzheimer-Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr schwierig, da die Alzheimer-Krankheit den Hinterkopfbereich des Gehirns betrifft, in dem sich die Seh-, Tast- und Hörzentren befinden, die für die Entscheidungsfindung verantwortlich sind.

Die gleichen Veränderungen treten in den Frontallappen auf, die für die Fähigkeit zu Musik, Sprachen und Berechnungen verantwortlich sind. Alles, was wir erleben, denken, fühlen, ist im entorhinalen Kortex. Was uns zutiefst beunruhigt und auch uninteressant oder langweilig erscheint und uns Freude oder Trauer bringt, geschieht hier. Es gibt keine Medikamente, die eine Person heilen können. Bei der Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen werden Cholinesterase-Inhibitoren verwendet - Rivastigimn, Donepezil, Galantamin und NMDA-Antagonist - Memantine.

Wie behandelt man die Alzheimer-Krankheit? In der komplexen Behandlung von Wirkstoffen und Antioxidantien, die die Mikrozirkulation verbessern, die Durchblutung des Gehirns, die Hämodynamik sowie die Senkung des Cholesterins. Medizinische Vorbereitungen werden von Neurologen und Psychiatern verschrieben. Psychiater behandeln eine Person aufgrund der Symptome.

Angehörige haben das Schwerste, sie müssen verstehen, dass das Verhalten des Patienten durch die Krankheit ausgelöst wird. Geduld und Fürsorge sind für den Patienten wichtig. Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist das schwierigste in der Behandlung: Der Patient muss für Sicherheit sorgen, für Ernährung sorgen, Infektionen vorbeugen und Druckgeschwüre verhindern. Es ist wichtig, den Alltag zu straffen, es wird empfohlen, Erinnerungsetiketten für den Patienten anzufertigen und im täglichen Leben, um ihn vor Stresssituationen zu schützen.

Anregende Behandlungsmethoden sind: Kunsttherapie, Musiktherapie, Kreuzworträtsel lösen, Kommunikation mit Tieren, Bewegung. Angehörige sollten die körperliche Aktivität eines Kranken so lange wie möglich aufrechterhalten.

Patientenversorgung

Das Hauptanliegen des Patienten ist in der Regel der Ehepartner oder ein enger Angehöriger, der sich selbst schwer belastet, da Pflege körperliche Anstrengung und finanzielle Ausgaben erfordert, die soziale Seite des Lebens beeinträchtigt und psychisch sehr schmerzhaft ist. Sowohl Patienten als auch Angehörige bevorzugen in der Regel die häusliche Pflege. Gleichzeitig ist es möglich, die Notwendigkeit einer professionelleren und kostspieligeren Pflege zu verschieben oder vollständig zu vermeiden. Dennoch leiden zwei Drittel der Bewohner in Pflegeheimen an Demenz.

  1. Unter denjenigen, die sich um Demenzkranke kümmern, gibt es ein hohes Maß an somatischen Erkrankungen und psychischen Störungen. Wenn sie zusammen mit dem Patienten unter einem Dach leben, wenn der Patient ein Ehepartner ist, sich der Patient deprimiert, unangemessen verhält, halluziniert, an Schlafstörungen leidet und sich nicht normal bewegen kann - all diese Faktoren sind laut Studien mit erhöhten Faktoren verbunden Anzahl psychosozialer Probleme.
  2. Die Krankenpflege muss außerdem durchschnittlich 47 Stunden pro Woche mit ihm verbringen, oft auf Kosten der Arbeitszeit, während die Kosten für die Pflege hoch sind. Die direkten und indirekten Kosten der Patientenversorgung in den USA liegen laut verschiedenen Studien im Durchschnitt zwischen 18.000 und 77500 Dollar pro Jahr.

Der Forschung zufolge kann die psychische Gesundheit von Patienten, die sich um Patienten kümmern, durch kognitive Verhaltenstherapie und Trainingsstrategien gestärkt werden, um sowohl einzeln als auch in Gruppen Stress zu begegnen.

Richtige Ernährung

Die Ernährung einer an Alzheimer erkrankten Person ist fast so wichtig wie pharmakologische Medikamente. Durch die richtige Auswahl der Komponenten des Menüs können Sie das Gedächtnis aktivieren, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und die Gehirnaktivität positiv beeinflussen.

Die richtige Ernährung, deren Grundlagen im Folgenden vorgeschlagen werden, kann auch als Instrument zur Prävention von Demenz betrachtet werden:

  • Omega-3 - die effektivsten Lipide zur Wiederherstellung der Blutbildung. Diese Substanzen wirken sich auch positiv auf den Erinnerungszustand aus und setzen die Zerstörung des Intellekts aus. Sie erhalten wertvolle Gegenstände aus Olivenöl, Walnuss und Meeresfrüchten. Es ist nützlich, die Mittelmeerdiät auf der Grundlage von Meeresfrüchten periodisch zu erhalten.
  • Antioxidantien sind in der Nahrung in Form von Mais, Sellerie, Spinat und Honig enthalten. Starke Wirkung (antioxidativ, immunstimulierend, entzündungshemmend) hat Curcumin, das aus indischen Gewürzen von Kurkuma gewonnen wird.
  • Sehr wichtig sind auch Produkte zur Normalisierung der Darmtätigkeit. Die Speisekarte sollte auf jeden Fall mageres Fleisch, Eier, Leber und Müsli enthalten.
  • Aminosäuren helfen, die Gehirnfunktion wiederherzustellen und den Zustand der Nervenzellen zu verbessern. Besonders wichtig ist die regelmäßige Versorgung des Körpers mit Tryptophan und Phenylalanin. Ihre Lieferanten sind frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter und Milchprodukte.

Es gibt auch Produkte, bei denen es wünschenswert ist, eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, aus dem Speiseplan zu streichen oder zumindest deren Anzahl zu reduzieren:

  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Floury;
  • Zucker;
  • Würzige Gewürze und Saucen.

Ein kompetentes Trinkregime spielt ebenfalls eine Rolle. Flüssigkeitsmangel beeinträchtigt den Zustand des Gehirns. Eine Person mit Alzheimer-Krankheit sollte mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag verbrauchen. Es ist ratsam, grünen Tee zu der Diät hinzuzufügen, frische Säfte sind nützlich.

Prognose

In den frühen Stadien ist die Alzheimer-Krankheit schwer zu diagnostizieren. Eine eindeutige Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn kognitive Beeinträchtigungen die täglichen Aktivitäten einer Person beeinflussen, obwohl der Patient selbst immer noch in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen. Nach und nach werden leichte Probleme im kognitiven Bereich durch zunehmende kognitive und andere Abweichungen ersetzt, und dieser Prozess übersetzt eine Person unaufhaltsam in einen Zustand, der von der Hilfe anderer abhängig ist.

  • Die Lebenserwartung in der Patientengruppe ist reduziert und sie leben nach einer Diagnose im Durchschnitt etwa sieben Jahre. Weniger als 3% der Patienten überleben mehr als vierzehn Jahre. Anzeichen wie eine erhöhte Schwere der kognitiven Beeinträchtigung, ein reduziertes Funktionsniveau, Sturz, Abweichungen während der neurologischen Untersuchung sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Andere verwandte Störungen, wie Herzprobleme, Diabetes und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, sind ebenfalls mit einem verminderten Überleben verbunden. Je früher die Alzheimer-Krankheit begann, desto mehr Jahre konnte der Patient nach der Diagnose durchschnittlich leben. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die Lebenserwartung einer solchen Person jedoch besonders niedrig. Die Überlebensprognose für Frauen ist günstiger als für Männer.

In 70% der Fälle ist die Sterblichkeit bei Patienten auf die Krankheit selbst zurückzuführen, wobei Lungenentzündung und Dehydratation meistens die unmittelbaren Ursachen sind. Krebs bei der Alzheimer-Krankheit ist seltener als in der Allgemeinbevölkerung.

Prävention

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und ihre Anzeichen (oder Probleme mit dem Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen) an sich (oder einem Angehörigen) gefunden haben, versuchen, den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

Erstens müssen Sie in solchen Fällen wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

  1. Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.
  2. Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Geist und bestimmte Lebensmittel kann sich tatsächlich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig sowohl das Risiko der Entwicklung der Erkrankung selbst als auch die Wahrscheinlichkeit ihres schwerwiegenden Verlaufs erhöhen.

Alzheimer-Krankheit - was es ist, Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen von Demenz, die mit einer neurodegenerativen Erkrankung zusammenhängt. Es ist bei älteren Menschen zu finden, aber es gibt Fälle, in denen es frühzeitig vorkommt. Die Alzheimer-Krankheit wird jedes Jahr bei immer mehr Menschen diagnostiziert. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Ursache eine Verletzung der Gehirnaktivität ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung von Nervenzellen und zeichnet sich durch sehr spezifische Symptome aus. Oft ignorieren Leute diese Zeichen und nehmen sie für Altersmerkmale.

In dem Artikel wird untersucht, was es ist, was die Hauptursachen für Alzheimer sind, die ersten Anzeichen und Symptome und wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit leben.

Alzheimer-Krankheit: Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu der unheilbaren Kategorie gehört, unter der das Gehirn leidet. Die Zerstörung von Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, verursacht eine irreversible Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, hat keine grundlegenden Fähigkeiten mehr und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Diese Form der Demenz verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor über hundert Jahren (1907) diese Pathologie erstmals beschrieben hatte. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten zu immer neuen Fällen hinzukommt.

  • In der Gruppe der Personen im Alter von 65–85 Jahren leiden 20–22% der Menschen an dieser Krankheit.
  • Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird die Häufigkeit des Auftretens auf 40% steigen.

Laut Forschern gibt es derzeit weltweit über 27 Millionen Patienten mit dieser Krankheit. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in 40 Jahren verdreifachen.

Ursachen

Was ist die Ursache der Krankheit? Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung kann die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns sein, die zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Mögliche Ursachen für Alzheimer:

  • Experten sagen, dass sich die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit meistens bei Menschen mit niedrigem intellektuellem Entwicklungsstand manifestiert, die ungelernte Arbeit verrichten. Das Vorhandensein eines entwickelten Intellekts verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung, da in diesem Fall eine größere Anzahl von Verbindungen zwischen den Nervenzellen besteht. In diesem Fall werden die Funktionen, die von den toten Zellen ausgeführt werden, auf andere, bisher nicht verwendete Funktionen übertragen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit nach 60 Jahren von Jahr zu Jahr steigt. In einem früheren Alter tritt diese Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
  • Frauen sind auch anfälliger für Demenz als Männer, der Grund dafür ist die längere Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts.

Formen von Alzheimer:

  • Senil (sporadisch) - Beginn der Erkrankung nach 65 Jahren, die Symptome schreiten langsam voran. In der Regel fehlt die Familienanamnese, die für 90% der Patienten mit einer solchen Diagnose charakteristisch ist.
  • Presenilnaya (familiär) - der Beginn der Krankheit vor 65 Jahren, die Symptome entwickeln sich schnell, es gibt eine belastete Familienanamnese.

Risikofaktoren

Nicht korrigierte Ursachen sind angeborene oder erworbene anatomische oder physiologische Pathologien, die nicht mehr geheilt oder verändert werden können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter (über 80 Jahre);
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Schädelverletzungen;
  • schwere Depression, Stress;
  • Mangel an "Training" für den Intellekt.

Teilweise korrigierbare Faktoren stellen eine Gruppe von Krankheiten dar, die einen akuten oder chronischen Sauerstoffmangel in den Zellen der Großhirnrinde verursachen:

  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Gefäße des Halses, des Kopfes, des Gehirns;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit.

Einige Forscher vermuten, dass die gleichen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln, auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder Passivrauchen.
  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie und Triglyzeridämie.
  • Typ-2-Diabetes
  • Lebensmittel mit zu wenig Obst und Gemüse.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit weisen auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und progressiv fortschreiten.

Die Gehirnzellen sterben allmählich ab, und eine Person verliert langsam das Gedächtnis, wird abwesend, die Koordination ist gestört. Alle diese und einige andere Symptome führen zu Demenz. Dies wird oft als seniler Marasmus bezeichnet.

In einem frühen Stadium der Entwicklung bei Alzheimer-Patienten können die folgenden Symptome auftreten:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an das gestern Gelernte und an die Ereignisse "vergangener Tage" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Stufen

Alzheimer-Demenz gibt es in zwei Versionen: Die übliche, die mit 65 Jahren beginnt, und die frühe Form, die viel seltener ist.

Je nachdem, wie stark die Syndrome ausgeprägt sind, werden folgende Stadien der Alzheimer-Krankheit unterschieden:

Vorbestimmung

Im prä-moll-Stadium treten subtile kognitive Schwierigkeiten auf, die oft nur während detaillierter neurokognitiver Tests sichtbar werden. Vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Verifizierung der Diagnose vergehen in der Regel 7-8 Jahre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten Gedächtnisstörungen bei jüngsten Ereignissen oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind, in den Vordergrund, erhebliche Schwierigkeiten bei der Erinnerung an Neues.

Frühes oder frühes Alzheimer-Stadium

Frühe Demenz - Es gibt eine leichte Störung der intellektuellen Sphäre, während die kritische Einstellung des Patienten gegenüber dem Problem erhalten bleibt. Außerdem wird die Aufmerksamkeit gestört, eine Person wird gereizt und nervös. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel. Bei solchen Verstößen ist es jedoch nicht immer eine Prüfung, die Änderungen erkennen kann.

Moderate Art

Moderate Demenz - begleitet von einem teilweisen Verlust des Langzeitgedächtnisses und einiger üblicher Alltagsfähigkeiten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Schwere Demenz - beinhaltet den Abbau des Individuums mit dem Verlust des gesamten Spektrums kognitiver Fähigkeiten. Die Patienten sind sowohl geistig als auch körperlich erschöpft. Sie sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Handlungen selbst auszuführen, sich schwer zu bewegen und schließlich vom Bett abzuheben. Es kommt zu einem Verlust der Muskelmasse. Infolge der Immobilität treten Komplikationen wie z. B. verstopfte Pneumonie, Druckgeschwüre usw. auf.

Die Unterstützung des Patienten in der letzten Phase der Pathologieentwicklung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gewährleistung einer regelmäßigen Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Unterstützung bei der Verwaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers;
  • Bereitstellung eines komfortablen Mikroklimas im Patientenzimmer;
  • die Organisation des Regimes;
  • psychologische Unterstützung;
  • symptomatische Behandlung.

Alzheimer-Symptome

Leider treten die Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen aktiv auf, wenn die meisten synaptischen Verbindungen zerstört sind. Als Folge der Ausbreitung organischer Veränderungen in anderem Hirngewebe erleiden ältere Menschen die folgenden Bedingungen:

Die Symptome des frühen Stadiums der Alzheimer-Krankheit sind:

  • die Unfähigkeit, sich an die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung von bekannten Objekten;
  • Orientierungslosigkeit;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit zeichnen sich solche Symptome aus:

  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Personen;
  • Probleme beim aufrechten Gehen, das zu einem schlurfenden Gang wird;
  • in seltenen Fällen Anfälle;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Versäumnis, die einfachsten Tätigkeiten auszuführen;
  • Depression;
  • Tränen
  • Apathie;
  • ageonia.
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Apathie;
  • ungerechtfertigte Aggression;
  • inakzeptables sexuelles Verhalten;
  • Kampflustigkeit

Stärken Sie die Symptome der Alzheimer-Krankheit:

  • Einsamkeit für eine lange Zeit;
  • eine Menge Fremder;
  • unbekannte Objekte und Umgebungen;
  • Dunkelheit;
  • Wärme
  • Infektionen;
  • Medikamente in großen Mengen.

Komplikationen

Alzheimer-Komplikationen:

  • infektiöse Läsionen, am häufigsten die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten;
  • Bildung von Druckgeschwüren in Form von Geschwüren und nassen Wunden;
  • Störung der Haushaltsfertigkeiten;
  • Verletzungen, Unfälle;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers mit Muskelatrophie bis zum Tod.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig genug. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Änderungen des Zustands und des Verhaltens einer Person vorzulegen, häufig durch Angehörige oder Angestellte. Je früher die Behandlung beginnt, desto länger können die kognitiven Funktionen des Gehirns aufrechterhalten werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen (zum Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen) und einen Psychiater wenden.

Zeichen der Alzheimer-Krankheit spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn Sie die Pathologie frühzeitig erkennen, können Sie den Verlauf der Entwicklung erheblich beeinflussen. Daher kann kein Symptom einer psychischen Störung ignoriert werden.

Andere neurologische Pathologien können mit ähnlichen Symptomen verbunden sein, zum Beispiel:

Daher wird die Differentialdiagnose mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Tests auf der MMSE-Skala zur Untersuchung kognitiver Funktionen und ihrer Beeinträchtigungen.
  • Laborstudien - biochemische Analyse von Blut, die Untersuchung der endokrinen Funktionen des Körpers.
  • CT und NMR - Computertomographie mit Kernspinresonanz.

Das Bild zeigt Gehirnatrophie bei Alzheimer (rechts)

Eine wichtige Aufgabe von Ärzten ist neben der frühzeitigen Diagnose die Bestimmung des Zustands eines bestimmten Zustands. Unterscheiden wir den Verlauf der Erkrankung nach dem Grad der Verletzung, wird die Erkrankung in drei Stadien eingeteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein.

Was kann Spezialisten helfen:

  • Untersucht den Patienten.
  • Er wird die Angehörigen über die Pflegeregeln für ihn beraten.
  • Verschreiben Sie die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
  • Überweist Sie an einen Psychiater, einen Gerontologen und andere Ärzte für weitere Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden diese Probleme mit Ihrem Arzt gelöst.

Medikamente, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium verlangsamen können:

  1. Anticholinesterase-Medikamente (Rivastigmin, Galantamin). Charakteristischer Vertreter - "Ekselon", "Donepezil". Die Erhöhung der Acetylcholinkonzentration verlangsamt das Fortschreiten und die Bildung des pathologischen Amyloidproteins, das im Gehirn von Alzheimer-Patienten gebildet wird.
  2. Glutamat-NMDA-Rezeptorblocker. Dies ist "Akatinol Memantine", das die Atrophie der grauen Substanz verlangsamt;
  3. Antidepressiva (Fluoxetin "Prozac", Sertralin, Lorazepam).

Um das tägliche Leben von Menschen, die an Alzheimer leiden, zu verbessern, werden diese Methoden angewendet:

  • Orientierung in der Realität (der Patient erhält Informationen über seine Persönlichkeit, seinen Ort, seine Zeit...);
  • kognitive Umschulung (zur Verbesserung der beeinträchtigten Fähigkeiten des Patienten);
  • Kunsttherapie;
  • Tiertherapie;
  • Musiktherapie usw.

Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit die Schuld des Patienten und nicht der Person ist, und um tolerant zu sein, um zu lernen, wie man sich um die Kranken kümmert, um seine Sicherheit, Ernährung, Prävention von Dekubitus und Infektionen zu gewährleisten.

Es ist notwendig, den Alltag zu rationalisieren, Sie können Inschriften machen - Erinnerungen daran, was zu tun ist, wie Haushaltsgeräte zu verwenden sind, Fotos von nicht erkennbaren Angehörigen zu unterzeichnen, Stresssituationen für den Patienten sollten vermieden werden.

Prognose für Alzheimer-Patienten

Leider hat Alzheimer eine enttäuschende Prognose. Der stetig fortschreitende Verlust der wichtigsten Körperfunktionen ist in 100% der Fälle tödlich. Nach der Diagnose beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich 7 Jahre. Mehr als 14 Jahre leben weniger als 3% der Patienten.

Wie viele leben in der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit? Schwere Demenz beginnt, wenn der Patient sich nicht bewegen kann. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit verschärft, es kommt zu Sprachverlust und die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein, was passiert.

Vom Moment des völligen Mangels an geistiger Aktivität und einer Verletzung des Schluckreflexes bis zum Tod dauert es einige Monate bis sechs Monate. Der Tod tritt als Folge einer Infektion auf.

Prävention

Leider gibt es keine offiziell angekündigten Maßnahmen, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wird angenommen, dass es möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, indem regelmäßig intellektuelle Arbeitsbelastungen ausgeführt und einige der Faktoren, die die Krankheit verursachen, korrigiert werden:

  • Nahrung (mediterrane Ernährung - Obst, Gemüse, Fisch, Rotwein, Getreide und Brot);
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Lipidspiegels und des Blutzuckers;
  • Raucherentwöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden wird zur Vermeidung der Alzheimer-Krankheit und zur Verlangsamung des Verlaufs empfohlen, in jedem Alter einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Denken anzuregen und körperliche Übungen durchzuführen.

Alzheimer-Krankheit: Symptome, Stadien, Behandlung, Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, eine der häufigsten Formen von Demenz, "seniler Demenz". Am häufigsten tritt die Alzheimer-Krankheit nach 50 Jahren auf, obwohl in früheren Zeitaltern Fälle diagnostiziert wurden. Benannt nach dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer, wird die Krankheit derzeit bei 46 Millionen Menschen auf der Welt diagnostiziert, und diese Zahl könnte sich laut Wissenschaftlern in den nächsten 30 Jahren verdreifachen. Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt, so wie noch kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Krankheit geschaffen wurde. Eine symptomatische Therapie bei der Alzheimer-Krankheit kann die Manifestationen mildern, es ist jedoch unmöglich, das Fortschreiten einer unheilbaren Krankheit zu stoppen.

Alzheimer-Krankheit: die Ursachen der Krankheit

Mit großer Zuversicht wird argumentiert, dass die Hauptursache der Alzheimer-Krankheit Amyloidablagerungen im Gehirngewebe sind, die eine Störung der Nervenverbindungen und den Zelltod verursachen, was zur Degeneration der Medulla führt.

Amyloidablagerungen werden in zwei Varianten gebildet. Amyloid-Plaques, die sich zuerst im Gewebe des Hippocampus bilden und sich dann im gesamten Gehirn ausbreiten, verhindern, dass das Organ seine Funktionen erfüllt. Amyloid erhöht die Kalziumkonzentration in den Gehirnzellen, was zum Tod führt.
Die zweite Art von Sediment sind neurofibrilläre Verwicklungen, eine der Entdeckungen von Alois Alzheimer. Die bei der Untersuchung des Gehirns eines verstorbenen Patienten gefundenen Verwicklungen bestehen aus unlöslichem Tau-Protein, das auch die normale Gehirnfunktion stört.

Die Ursachen von Ablagerungen, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen, sind nicht genau festgelegt. Neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns sind seit langem bekannt, jedoch wurde die Alzheimer-Krankheit 1906 aufgrund von A. Alzheimer aus einer Reihe von Demenzen isoliert, die mehrere Jahre lang einen Patienten mit fortschreitenden Symptomen beobachteten. Auf einer Konferenz über degenerative Erkrankungen des Gehirns und kognitiver Störungen wurde die Alzheimer-Krankheit 1977 aufgrund der Prävalenz der Erkrankung und der Notwendigkeit, die Ursachen ihrer Entwicklung und ihrer Behandlungsmethoden zu finden, als unabhängige Diagnose isoliert. Im Moment gibt es eine Reihe von Hypothesen und Annahmen über den Mechanismus des Auftretens einer für diese Krankheit charakteristischen Gehirndysfunktion, und die Prinzipien der Erhaltungstherapie von Patienten wurden entwickelt.

Cholinergische Alzheimer-Krankheit-Hypothese

Die ersten Studien, die zur Untersuchung der Ursachen der Erkrankung durchgeführt wurden, ergaben einen Mangel des Neurotransmitters Acetylcholin bei Patienten. Acetylcholin ist der wichtigste Neurotransmitter des parasympathischen Nervensystems und ist an der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Zellen beteiligt.
Diese Hypothese führte zur Entwicklung von Medikamenten, die den Acetylcholin-Spiegel im Körper wiederherstellen. Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit waren die Arzneimittel jedoch unwirksam, obwohl sie die Schwere der Symptome reduzierten, das Fortschreiten der Erkrankung jedoch nicht verlangsamten. Derzeit werden Arzneimittel dieser Gruppe im Rahmen der Erhaltungstherapie von Patienten eingesetzt.

Amyloid-Hypothese

Die Amyloid-Hypothese, die auf der zerstörerischen Wirkung von Beta-Amyloid-Ablagerungen auf Gehirnzellen beruht, ist derzeit die wichtigste. Trotz der Zuverlässigkeit der Daten zur Wirkung von Beta-Amyloid ist der Grund für seine Anhäufung im Hirngewebe unbekannt. Es wird auch kein Medikament gebildet, das seine Ansammlung verhindert oder die Resorption von Amyloid-Plaques fördert. Entwickelte experimentelle Impfstoffe und Arzneimittel zur Reinigung von Hirngewebe von überschüssigem Beta-Amyloid haben keine klinischen Studien bestanden.

Tau-Hypothese

Die Tau-Hypothese beruht auf der Identifizierung neurofibrillärer Verwicklungen im Gehirngewebe, die auf Störungen in der Struktur des Tau-Proteins zurückzuführen sind. Diese Annahme über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit wird zusammen mit der Hypothese über Amyloidablagerungen als relevant angesehen. Die Ursachen von Verstößen werden ebenfalls nicht identifiziert.

Erbliche Hypothese

Dank jahrelanger Forschung wurde eine genetische Prädisposition für die Alzheimer-Krankheit festgestellt: Die Inzidenz ist bei Menschen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden, viel höher. Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit wird den Chromosomen 1, 14, 19 und 21 "zugeschrieben". Mutationen auf Chromosom 21 führen auch zu der Down-Krankheit, die ähnliche degenerative Phänomene in den Gehirnstrukturen aufweist.

Meistens ist eine Spezies der „späten“ Alzheimer-Krankheit, die sich im Alter von 65 Jahren und älter entwickelt, genetisch vererbt, aber die „frühe“ Form weist auch genetische Störungen in der Ätiologie auf. Chromosomenanomalien und die Vererbung von Genomdefekten führen nicht notwendigerweise zur Entstehung der Alzheimer-Krankheit. Die genetische Veranlagung erhöht das Risiko der Erkrankung, verursacht sie aber nicht.

Wenn es eine erbliche Risikogruppe gibt, werden vorbeugende Maßnahmen empfohlen, die hauptsächlich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und eine lebhafte geistige Aktivität abzielen: Die geistige Arbeit trägt dazu bei, mehr neuronale Verbindungen zu schaffen, wodurch das Gehirn die Funktionen in andere Bereiche umverteilt, wenn ein Teil der Zellen stirbt senile Demenz.

Alzheimer-Krankheit: Symptome in verschiedenen Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der Gehirnzellen absterben. Dieser Prozess wird zunächst von gestörten kognitiven Funktionen begleitet, in späteren Stadien von der Hemmung der Funktionen des gesamten Organismus.
Trotz der Variabilität der Symptome in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Patienten sind die allgemeinen Manifestationen der Pathologie für alle gleich.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Zuallererst leidet das Kurzzeitgedächtnis an langfristiger Sicherheit. Beschwerden älterer Menschen über Vergesslichkeit, die mehrmals die gleichen Informationen erhalten möchten, sind typisch für die Altersmerkmale der Gehirnfunktion und für die ersten Stadien der Alzheimer-Krankheit. Wenn die Krankheit vorhanden ist, nimmt die Vergesslichkeit zu, es wird schwierig, neue Informationen zu verarbeiten, und zwar nicht nur an die Orte bekannter Dinge, sondern auch an die Namen von Verwandten, an Ihr Alter und an grundlegende Informationen.

Das zweite Symptom eines frühen Stadiums der Erkrankung ist Apathie. Das Interesse an gewohnheitsmäßigen Formen des Zeitvertreibs nimmt ab, es wird schwieriger, Ihr Lieblingshobby auszuüben, spazieren zu gehen, Freunde zu treffen. Apathie geht mit dem Verlust der hygienischen Fähigkeiten einher: Patienten hören mit dem Zähneputzen auf, waschen sich, wechseln ihre Kleidung.
Häufige Symptome sind auch Sprachstörungen, beginnend mit dem Versuch, sich an ein bekanntes Wort zu erinnern, und enden mit der völligen Unfähigkeit, das Gehörte, Lesen und die Sprache selbst zu verstehen, Isolation, Trennung von Angehörigen, räumliche Orientierungsstörungen: Schwierigkeiten, Orte zu erkennen, den Weg nach Hause zu verlieren usw..

Bei Männern wird der Zustand der Apathie häufig ersetzt oder mit zunehmender Aggression, provokativem Verhalten und sexuellen Verhaltensstörungen abgewechselt.
Oft ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit nicht möglich, da die Patienten selbst die Symptome des begonnenen pathologischen Prozesses nicht erkennen oder sie mit Ermüdungserscheinungen und Stress in Verbindung bringen. Einer der häufigsten Fehler in dieser Phase ist der Versuch, „Spannung abzubauen und mit Hilfe von Alkohol zu entspannen“: Alkoholische Getränke beschleunigen den Tod von Gehirnzellen erheblich und verursachen eine Zunahme der Symptome.

Stadien der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit beeinflusst das Gehirngewebe und führt zum fortschreitenden Zelltod. Der Prozess beginnt im Hippocampus, der für die Speicherung und Verwendung der gesammelten Informationen verantwortlich ist, und erstreckt sich auf andere Abteilungen. Schäden an der Großhirnrinde verursachen kognitive Beeinträchtigungen: logisches Denken leidet, Planungsfähigkeit.

Massenzelltod führt zum "Austrocknen" des Gehirns und verringert dessen Größe. Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit führt die Krankheit zu einer vollständigen Beeinträchtigung der Gehirnfunktion: Der Patient ist nicht in der Lage, sich selbst zu pflegen, kann nicht gehen, sitzen, alleine essen, kauen und schlucken später Nahrung. Es gibt mehrere Klassifizierungen der Stadien der Alzheimer-Krankheit. Die häufigsten sind vier Stadien der Krankheit.

Frühes Stadium: Predement

Dieses Stadium steht vor dem ausgeprägten Krankheitsbild. Bei der Diagnosestellung aufgrund offenkundiger Symptomatik erinnern sich die Patienten selbst und ihre Angehörigen daran, dass sich die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit über mehrere Jahre hinweg manifestierten (im Durchschnitt 8), jedoch auf Ermüdungserscheinungen, Stress, altersbedingte Abnahme der Gedächtnisprozesse usw. zurückgeführt wurden.
Das Hauptsymptom dieser Phase ist ein Verstoß gegen das Kurzzeitgedächtnis: die Unfähigkeit, sich an eine kurze Liste von Produkten zu erinnern, die im Shop gekauft werden sollen, eine Liste von Unterrichtsstunden für den Tag usw. zunehmende Apathie, der Wunsch nach Schließung.

Frühe Demenz

In diesem Stadium tritt die klinische Diagnose am häufigsten auf. Die Zerstörung von Gehirnzellen und neuronale Verbindungen breitet sich vom Hippocampus auf andere Teile des Gehirns aus, die Symptome nehmen zu, es ist unmöglich, sie auf Ermüdungserscheinungen oder Überbelastung zurückzuführen, die Patienten selbst oder mit Hilfe ihrer Angehörigen gehen zum Arzt.
Zu den Symptomen kommt es zu Störungen der Erinnerung und Apathie, die meistens im ersten Stadium mit der Sprache verbunden sind: Der Patient vergisst die Namen von Objekten und / oder verwirrt Wörter, die ähnlich klingen, sich aber in der semantischen Last unterscheiden. Hinzu kommen motorische Störungen: Die Handschrift verschlechtert sich, es wird schwierig, Dinge in das Regal zu legen, in die Tasche zu legen, um Lebensmittel zu kochen. Der Gesamteindruck von Langsamkeit und Ungeschicklichkeit beruht auf der Dystrophie und dem Zelltod im Hotel des Gehirns, das für die Feinmotorik verantwortlich ist.
In der Regel bewältigen die meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Mehrzahl der alltäglichen Aufgaben und verlieren ihre Selbstbedienungsfähigkeiten nicht, jedoch benötigen sie gelegentlich Unterstützung bei der Durchführung üblicher Aufgaben.

Stadium der gemäßigten Demenz

Das Stadium mäßiger Demenz bei der Alzheimer-Krankheit ist durch eine Zunahme der Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Es gibt deutliche Anzeichen für Altersdemenz, Störungen der mentalen Prozesse: Schwierigkeiten beim Aufbau logischer Verbindungen, Planung (z. B. Unfähigkeit, sich entsprechend dem Wetter zu kleiden). Die räumliche Orientierung ist beeinträchtigt, Patienten, die nicht im Haus sind, können nicht verstehen, wo sie sich befinden, was zusammen mit den für dieses Stadium charakteristischen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisstörungen es unmöglich macht, sich daran zu erinnern, wie eine Person an diesen Ort gelangt ist und wo sie lebt, wie Name seiner Verwandten und sich selbst.
Verstöße gegen das Langzeitgedächtnis führen dazu, dass die Namen und Gesichter der einheimischen, persönlichen Passdaten vergessen werden. Das Kurzzeitgedächtnis ist so stark reduziert, dass sich die Patienten vor ein paar Minuten nicht mehr daran erinnern können, das Licht, das Wasser und das Gas abzuschalten.
Sprachkenntnisse gehen verloren, es ist für Patienten schwer zu merken, Wörter für die Alltagssprache auszuwählen, die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben ist eingeschränkt oder verschwindet.
Es gibt deutliche Stimmungsschwankungen: Apathie wird durch Irritation, Aggression ersetzt.
Patienten benötigen zu diesem Zeitpunkt eine ständige Überwachung, obwohl einige Fähigkeiten zur Selbstversorgung noch vorhanden sind.

Schwere Demenz

Die Alzheimer-Krankheit im Stadium schwerer Demenz ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Verlust der Selbstversorgung, die Fähigkeit zur Selbsternährung, die Unfähigkeit, physiologische Prozesse (Harninkontinenz, Stuhlmassen) zu kontrollieren, einen fast vollständigen Sprachverlust, einen vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit, ein Schlucken.
Die Patienten brauchen ständige Pflege, im letzten Stadium wird die Nahrung durch eine Magensonde zugeführt.
Die Alzheimer-Krankheit selbst ist nicht tödlich. Die häufigste Todesursache ist eine Lungenentzündung, septische, nekrotische Prozesse aufgrund des Auftretens von Druckgeschwüren, das Befolgen der Alzheimer-Krankheit einer anderen Ätiologie, abhängig von den individuellen Eigenschaften einer Person.

Methoden zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Frühe Diagnosemaßnahmen helfen, bestehende Störungen zu kompensieren und die Entwicklung des neurodegenerativen Prozesses zu verlangsamen. Beim Erkennen charakteristischer neurologischer Symptome ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und den Zustand zu beheben.

Probleme der Früherkennung der Krankheit

Der Hauptgrund für die Diagnose der Krankheit liegt nicht in einem frühen Stadium der Predementie, sondern in einer nachlässigen Haltung gegenüber der Manifestation der primären Symptome sowie in der Verringerung der Fähigkeit des Patienten zu einem angemessenen Selbstwertgefühl seines Zustands, der sich zu Beginn der Krankheit manifestiert.
Vergesslichkeit, Ablenkung, motorische Unbeholfenheit, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, die nicht durch Ruhe kompensiert wird, sollte der Grund für eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten sein. Obwohl die Alzheimer-Krankheit im Durchschnitt 50 bis 65 Jahre alt ist, beginnt die frühe Form bereits um die 40 Jahre und die Medizin hat im Alter von 28 Jahren eine Pathologie.

Typische klinische Manifestationen der Krankheit

Beim Sammeln der Anamnese und der Analyse von Patientenbeschwerden unterscheidet der Spezialist sie nach dem Krankheitsbild der Erkrankung: progressive Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktionen von kurz- bis langfristig, Apathie, Interessenverlust, verminderte Leistungsfähigkeit, Aktivität, Stimmungsschwankungen. Häufig zeigen diese Symptome Symptome einer Depression, die durch das Bewusstsein einer Abnahme der Gehirnfunktion, Unzufriedenheit mit den Fähigkeiten, dem Zustand und der Haltung anderer verursacht werden.

Alzheimer-Test

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die in ihren äußeren Manifestationen sowohl vorübergehenden Erkrankungen, die durch vorübergehende Störungen verursacht werden, als auch einigen anderen Pathologien ähneln kann. Für die erstmalige Bestätigung der Diagnose kann sich der Spezialist nicht nur auf die Ergebnisse der Sammlung von Informationen des Patienten und seiner Angehörigen stützen, daher werden Tests und Fragebögen aus verschiedenen Quellen zur Klärung herangezogen.
Beim Testen wird der Patient aufgefordert, mehrere Wörter auswendig zu lernen und zu wiederholen, unbekannten Text zu lesen und erneut zu beschreiben, einfache mathematische Berechnungen durchzuführen, Muster zu reproduzieren, ein gemeinsames Merkmal zu finden, sich an zeitlichen, räumlichen Indikatoren zu orientieren und so weiter. Alle Handlungen lassen sich leicht mit intakten neurologischen Funktionen des Gehirns durchführen, verursachen jedoch Schwierigkeiten während des pathologischen Prozesses im Gehirngewebe.
Diese Fragebögen werden von Experten für die Interpretation empfohlen, können jedoch unabhängig von zu Hause verwendet werden. Einige Ergebnisse zur Interpretation der Ergebnisse sind im Internet verfügbar.

Neuroimaging-Methoden

Das klinische Bild und die neurologischen Symptome bei verschiedenen Neuro-Erkrankungen sind ähnlich, daher erfordert die Alzheimer-Krankheit eine Unterscheidung der Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns, die Entwicklung von zystischen Einschlüssen, Tumoren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls.
Für eine genaue Diagnose greifen Sie auf instrumentelle Untersuchungsmethoden zurück: MRT und CT.

Methode der Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist die bevorzugte Forschungsmethode für den Verdacht auf Alzheimer. Diese Methode des Neuroimaging ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Symptome der Krankheit, wie zum Beispiel:

  • Abnahme der Substanzmenge des Gehirns;
  • Vorhandensein von Einschlüssen;
  • Stoffwechselstörungen im Gehirngewebe;
  • Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns.

Die MRT wird mindestens zweimal pro Monat durchgeführt, um das Vorhandensein und die Dynamik des degenerativen Prozesses zu beurteilen.

Computertomographie des Gehirns

Die Computertomographie ist eine andere für die Diagnose verwendete Neuroimaging-Technik. Im Vergleich zu MRI kann die Empfindlichkeit des Geräts jedoch niedriger sein, um den Zustand des Gehirngewebes in den späten Stadien der Erkrankung zu diagnostizieren, wenn die Schädigung des Gehirns sehr groß ist.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Die Positronenemissionstomographie gilt als modernste Diagnosemethode, mit der die Erkrankung bereits im frühesten Stadium bestimmt werden kann. Diese Technik hat Einschränkungen für Patienten mit einer hohen Zuckerkonzentration im Blut, da dem Patienten ein pharmakologisches Arzneimittel verabreicht wird, um das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im intrazellulären Stoffwechsel von Hirngewebe genau zu bestimmen. Es wurden keine anderen Gegenanzeigen für PET identifiziert.
Zur zusätzlichen Diagnostik bei Verdacht auf Alzheimer-Krankheit können Differenzierung zu anderen Erkrankungen und Beurteilung des Zustands des Patienten, EEG, Laboruntersuchungen von Blut, Plasma (NuroPro-Test) und Analyse der Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt werden.

Alzheimer-Behandlung

Da die Alzheimer-Krankheit eine unheilbare Krankheit ist, zielt die Therapie darauf ab, die Symptome und Manifestationen des pathologischen Prozesses zu bekämpfen und wenn möglich zu verlangsamen.

Drogentherapie

In Übereinstimmung mit der durchgeführten Forschung wurde festgestellt, dass Wirkstoffgruppen die Bildung von Ablagerungen reduzieren, die Gehirnzellen zerstören, sowie Arzneimittel, die zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen. Dazu gehören:

  • Anticholinesterasegruppe: Rivastimin, Galantamin, Donezipin in verschiedenen Freisetzungsformen;
  • Akatinol Memantin und Analoga, die der Wirkung von Glutamat auf Gehirnzellen entgegenwirken;
  • Symptomatische Medikamente: Aminosäuren, Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern, erhöhten psycho-emotionalen Stress reduzieren, Manifestationen psychischer Störungen im späten Stadium der Demenz usw.

Alzheimer-Krankheit: Präventionsmethoden

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der das Gehirn durch den Zelltod und die Störung neuronaler Verbindungen seine Funktion verliert. Es ist jedoch erwiesen, dass das menschliche Gehirn ausreichend plastisch ist. Die Zellen und Teile des Gehirns können die betroffenen Bereiche teilweise ersetzen und zusätzliche Funktionen erfüllen.

Um dem Gehirn eine Möglichkeit für eine solche Selbstkompensation zu geben, sollte die Anzahl der neuronalen Verbindungen hoch genug sein, die bei Menschen mit geistiger Aktivität, intellektuellen Hobbys und verschiedenen Interessen auftritt. Studien zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit direkt mit dem IQ-Niveau korreliert: Je höher die Intelligenz, dh die Anzahl der stabilen neuronalen Verbindungen im Gehirn, desto seltener manifestiert sich die Krankheit.

Es ist auch über den Zusammenhang zwischen dem Erlernen von Fremdsprachen und der Entwicklung der Altersdemenz bekannt: Je mehr Wissen, desto geringer das Risiko, krank zu werden. Selbst im Anfangsstadium der Krankheit ist es möglich, die Entwicklung von Symptomen zu verlangsamen. Wenn Sie aktiv Gedächtnis trainieren, Informationen lesen und erneut erzählen, lösen Sie Kreuzworträtsel. Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die neuronale Verbindungen zerstört, und ihre Auswirkungen können durch die Schaffung neuer Verbindungen bekämpft werden.

Zu den Präventionsmethoden gehören auch ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von Alkohol. Es ist noch nicht bekannt, welche Mechanismen die Alzheimer-Krankheit auslösen, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kopfverletzungen auch zum Ausbruch der Krankheit führen können. Die Prävention von Verletzungen dient auch dazu, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern, eine Krankheit, die nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern auch ihrer Angehörigen und Freunde verletzt.