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Rheumafaktor (RF)

Synonyme: Rheumafaktor, RF, Rheumafaktor, RF.

Eine der wichtigsten Studien in der Rheumatologie ist die Analyse des Rheumafaktors. RFs sind Proteine ​​(Immunglobulin-Antikörper), die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden, um seine eigenen Zellen zu zerstören, die fälschlicherweise als fremd wahrgenommen werden. In der Labordiagnostik spielt der Rheumafaktor die Rolle eines Indikators für den Entzündungsprozess und für Autoimmunerkrankungen.

Die Studie über die Russische Föderation ist ein ziemlich informativer Test, der das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, insbesondere von rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom, sowie einer Reihe anderer Erkrankungen mit nicht-immuner Ätiologie ermöglicht: chronische bakterielle und virale Infektionen, bestimmte onkologische Erkrankungen, Pathologien von Lungen-, Harn- und Haltungserkrankungen Systeme.

Allgemeine Informationen

Der Rheumafaktor gehört größtenteils zu den Klasse-M-Immunglobulinen (IgM) und stellt einen eigenen Antikörper dar, der jedoch unter dem Einfluss von pathogenem Mikroflora-Immunglobulin G (IgG) modifiziert ist.

In der akuten Phase der Erkrankung wird die RF von Zellen der entzündeten Gelenkmembran erzeugt. Bei seiner Freisetzung in die Blutbahn bilden sie aktive Immunkomplexe (Antigen-Antikörper), die die Hülle der Gelenke und die Wände der Blutgefäße beschädigen.

Wenn der pathologische Prozess chronologisch abläuft, wird der Rheumafaktor nicht nur von der Synovialmembran, sondern auch von Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Rheumaknoten usw. ausgeschüttet.

Hinweis: Mit zunehmendem Alter kann sich die Konzentration der HF erhöhen. Dies ist auf die physiologische Alterung des Körpers zurückzuführen, so dass fast die Hälfte der Menschen über 65 Jahre alt ist.

Die RF-Analyse ist ein hochsensibler Diagnosetest, mit dem das Vorhandensein von Autoimmunpathologien mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden kann. Diese Studie weist jedoch nicht die gleiche hohe Spezifität auf, daher ist jedes vierte Ergebnis falsch positiv. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Natur der Russischen Föderation noch nicht vollständig von Spezialisten untersucht wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Antikörper dieser Klasse bei fast allen chronischen Entzündungsprozessen im Körper gebildet werden.

Hinweise

  • Symptome, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind:
    • Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken;
    • Erhöhung der lokalen Temperatur;
    • Rötung;
    • geschwollen;
    • steif fühlen;
    • reduzierter Bewegungsbereich;
    • Muskelschwäche usw.;
  • Anzeichen eines Sjögren-Syndroms:
    • Trocknen der Schleimhäute der Mundhöhle, der Augäpfel usw.;
    • trockene und schuppige Haut;
    • Schmerzen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Früherkennungsdiagnostik bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder nicht immunologische Erkrankungen entzündlicher Natur;
  • Differentialdiagnose von Autoimmunprozessen bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Verschreibung und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom.

Experten können die Ergebnisse eines Tests auf Rheumafaktor entschlüsseln: Rheumatologe, Kardiologe, Hausarzt, Kinderarzt, Hausarzt.

Rheumafaktorwerte sind normal

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Normen und Abweichungen für die verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein können. Daher ist es wichtig, Untersuchungen und Behandlungen in derselben Klinik durchzuführen.

Die allgemein akzeptierte Norm für die Russische Föderation wird mit 0 bis 30 IE / ml angenommen.

Die erzielten Ergebnisse sollten wie folgt bewertet werden:

  • 30-50 IE / ml - leicht erhöhte RF (kein Diagnosewert);
  • 50-100 IE / ml - erhöhter Faktor;
  • von 100 IE / ml - signifikant erhöht (Hinweis auf einen kritischen Zustand oder eine ungünstige Prognose für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten).

Das Erhöhen der Werte des Rheumafaktors ist für viele Krankheiten charakteristisch. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die wirksamen Behandlungstaktiken zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Reihe anderer Studien durchzuführen.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis:

  • Alter: Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko von falsch positiven Ergebnissen.
  • Erhöhtes C-reaktives Protein in der akuten Phase des Entzündungsprozesses;
  • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen virale Proteine ​​im Körper;
  • Aktive allergische Prozesse;
  • Antikörper-Mutation;
  • Unterbrechung des Blutentnahmeprozesses durch einen Gesundheitspersonal;
  • Verletzung der Vorbereitungsregeln für die Venenpunktion durch den Patienten.

Rheumafaktor erhöht

Ein positives Ergebnis (erhöhter Rheumafaktor) ist in folgenden Situationen möglich:

  • rheumatoide Arthritis. Bei 20% der Patienten mit dieser Krankheit wird die RF nicht erkannt. Dies deutet auf eine ungünstige Prognose für den Krankheitsverlauf hin;
  • Jugendliche (pädiatrische) rheumatoide Arthritis. Bei Kindern unter 5 Jahren wird die RF in 20% der Fälle auf 10 erhöht - nur in 5%;
  • Sjögren-Syndrom;
  • systemische Autoimmunkrankheiten:
    • Lupus;
    • Dermatomyositis;
    • Gicht;
    • Vaskulitis;
    • Raynaud-Syndrom;
    • Polymyositis;
    • ankylosierende Spondylitis;
    • Sklerodermie usw.

Das Krankheitsbild der meisten dieser Erkrankungen ist durch eine Schädigung der Gelenke, Blutgefäße und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet: Bindegewebe, Epithel, Epidermis und Dermis;

  • andere pathologische Zustände:
    • Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens);
    • Borreliose (Lyme-Borreliose - durch Zecken übertragene Infektionskrankheit);
    • Malaria (eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die durch Stiche von Stechmücken der Gattung Anopheles übertragen wird und von schweren Fieberanfällen begleitet wird);
    • Mononukleose (akute virale Pathologie, die durch Läsionen der Lymphknoten, des Pharynx, der Milz, der Leber, Veränderungen der Blutzusammensetzung und starkem Fieber gekennzeichnet ist);
    • chronische Hepatitis (aktive Form);
    • Thrombophlebitis (Entzündung der Wände der Vene und Bildung eines Blutgerinnsels über dem Lumen);
    • Syphilis (sexuell übertragbare Krankheiten);
    • Tuberkulose (stark ansteckende Krankheit, die Lunge, Knochen, Gelenke, Darm befällt) usw.
  • granulomatöse Läsionen der Gewebe der inneren Organe mit der Bildung von Granulomen in ihnen:
    • Sarkoidose;
    • Pneumokoniose;
  • onkologische Prozesse;
  • Makroglobulinämie (Unterbrechung der Plasmazellproduktion, Morbus Waldenström);
  • Virusinfektionen (kongenitale Zytomegalie (Bildung riesiger Zellen in Geweben) von Neugeborenen).

Vorbereitung für die Analyse

Das Biomaterial für die Analyse ist venöses Blut.

Die Forschungsmethode ist die Immunoturbidimetrie (ELISA, Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Zur Bestimmung des Rheumafaktors wird außerdem eine schnelle Diagnose durchgeführt: ein Carbo- und Latextest und ein Carboglobulintest.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es ratsam, den Rheumafaktor auf verschiedene Weise zu identifizieren.

Regeln zur Vorbereitung auf die Blutentnahme:

Die empfohlene Zeit für die Venenpunktion ist von 8.00 bis 11.00 Uhr.

  • Essen Sie 8-12 Stunden vor dem Eingriff nichts (Venenpunktion ist in Notfällen nach 4 Stunden nach einem leichten Snack möglich);
  • Am Tag der Analyse (vor der Manipulation) können Sie nur Wasser ohne Gas trinken.
  • 2-3 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen;
  • Am Vorabend - um sich vor körperlicher und emotionaler Überanstrengung zu schützen;
  • Tagsüber - zum Ausschluss von alkoholischen, fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Für eine Woche - um die Behandlung mit Antibiotika, hormonellen und anderen Medikamenten abzusagen (in Absprache mit Ihrem Arzt).

Andere rheumatologische Screening-Tests

Wie spende ich Blut für Rheumafaktor und was kann die Analyse zeigen?

Der Hauptzweck des Immunsystems besteht darin, den Körper vor Viren, Toxinen und verschiedenen Krankheitserregern zu schützen, so dass immer eine bestimmte Reaktion auftritt, wenn Fremdkörper eindringen.

Ein Bluttest auf Rheumafaktor ermöglicht es Ihnen, eine solche Reaktion zu identifizieren, den Erreger zu bestimmen und eine wirksame Behandlung der Krankheit auszuwählen. Die Erforschung des Rheumafaktors ist eine der ersten Methoden der Labordiagnostik dieser Pathologie, wie die rheumatoide Arthritis.

Rheumafaktor - was ist dieser Indikator?

Rheumafaktor sind IgM-Immunglobulin-Antikörper.

Rheumafaktor (Rheumatoid Factor, RF) ist eine Art Antikörpergruppe, die auf Fremdpartikel reagiert, die von den betroffenen Organen in den Körper gelangen. Die Ansammlung einer großen Anzahl von ihnen und die Bildung bestimmter Komplexe kann die Gefäßwände schädigen.

Es gibt eine andere Erklärung für den Begriff Rheumafaktor. Es ist ein Protein, das unter dem Einfluss von Viren und Krankheitserregern vom menschlichen Körper als Fremdkörper wahrgenommen wird. Die verstärkte Produktion von Antikörpern beginnt, die Fachleute bei Labortests diagnostizieren werden.

Mit zunehmendem Alter ist eine Erhöhung des Antikörpergehalts beim Menschen möglich, und viele nach 65 Jahren reagieren positiv auf den Rheumafaktor.

Das Auftreten eines Rheumafaktors ist besonders charakteristisch für rheumatoide Arthritis, dh für eine Autoimmunentzündung des Gelenks. Darüber hinaus kann es bei Sjögren-Syndrom, Autoimmunerkrankungen und Langzeitlebererkrankungen im Blut vorhanden sein. Bei infektiösen und neoplastischen Erkrankungen wird häufig ein Anstieg des Rheumafaktors beobachtet, die Genesungsraten erreichen jedoch wieder Normalität.

Wann und zu welchem ​​Zweck wird die Analyse vorgeschrieben?

Die am häufigsten verwendete Analyse wird zur Diagnose von Pathologien der Gelenke und des Bindegewebes verwendet.

Antikörper können im Labor durch Analyse einer biologischen Probe nachgewiesen werden. Sowohl ein Rheumatologe als auch ein lokaler Therapeut können eine Studie für rheumatoide Arthritis bestellen.

Es gibt folgende Hinweise zur Analyse:

  • Eine Person hat Symptome, die auf eine rheumatoide Arthritis hinweisen. Bei einer solchen Pathologie kommt es zu einer Rötung der Gelenke, einem Schmerzsyndrom bei Bewegung und Biegung sowie einer starken Schwellung der Gewebe.
  • Die Bestimmung des Index des Rheumafaktors während der Behandlung von Arthritis wird von Spezialisten zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie vorgeschrieben.
  • Durchführung verschiedener diagnostischer Studien über Gelenk- und Bindegewebserkrankungen.
  • Die Analyse des Rheumafaktors kann durchgeführt werden, um Patientenpathologien des Herzens und des Gefäßsystems zu identifizieren.
  • Verdacht auf Sjögren-Syndrom, bei dem nicht die Gelenke, sondern das Bindegewebe zerstört werden. Wenn sie nicht behandelt wird, wird die Pathologie chronisch und betrifft verschiedene Drüsen.
  • Identifizierung von Pathologien, die durch Ausfälle des Immunsystems oder seiner einzelnen Komponenten hervorgerufen werden.

Ein Bluttest auf Rheumafaktor ist nicht die einzige Studie, die einem Patienten zugeordnet wird. Um ein detailliertes Bild zu erhalten, werden eine zusätzliche Blut- und Urinanalyse (ESR) und eine biochemische Untersuchung von Nierenenzymen durchgeführt.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass der Rheumafaktor, wenn er im Blut vorhanden ist, mit den Testantikörpern reagiert.

Für die Studie wird venöses Blut entnommen und um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor der geplanten Studienzeit liegen.
  2. Es darf nur gewöhnliches Wasser verwendet werden
  3. Zigaretten müssen mindestens einen Tag vor der Analyse aufgegeben werden
  4. einen Tag vor der Analyse, um körperliche Anstrengungen auf den Körper zu vermeiden
  5. muss 2-3 Tage vor der Analyse auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten
  6. Alkohol ist vor der Forschung nicht erlaubt

In diesem Fall müssen Sie, wenn möglich, keine Medikamente mehr einnehmen. Bei Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist am besten, alle möglichen Tests zu bestehen, mit denen Sie ein detailliertes Bild der Erkrankung bekommen.

RF-Normen und Gründe für Abweichungen

Im Blut eines gesunden Menschen wird dieser Antikörpertyp normalerweise nicht nachgewiesen. Gleichzeitig gibt es bestimmte Annahmen, die als Variante der Norm betrachtet werden. Zunächst hängt es vom Alter des Patienten ab. Bei Erwachsenen gilt 0-14 IE / ml als akzeptabel, und je älter die Person ist, desto höher ist der Rheumafaktor.

Die Erhöhung der RF von der Norm um das 2-4-fache deutet auf eine schwere Erkrankung hin

In der Kindheit beträgt der zulässige Wert 12,5 U / ml. In einigen Fällen kann dieser Wert auf eine juvenile rheumatoide Arthritis hindeuten, die am häufigsten bei Patienten unter 16 Jahren diagnostiziert wird.

In der Tat ist eine Änderung des Titers des Rheumafaktors im Blut nicht die einzige diagnostische Manifestation einer Pathologie. Wenn er angehoben wird, weist der Spezialist den Patienten in der Regel an, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, wodurch die Krankheit mit hoher Genauigkeit identifiziert werden kann.

Eine Erhöhung des Rheumafaktors im Blut kann eine Manifestation verschiedener kardiovaskulärer Pathologien sein, die häufig als Folge einer rheumatoiden Arthritis auftreten.

Dazu gehören:

  • Bei der Perikarditis treten Symptome wie Schmerzen im Brustbein auf, die sich auf den Rücken und die linke Schulter ausbreiten. Darüber hinaus können Tachykardien und Schwellungen der unteren Extremitäten auftreten.
  • Rheumatische Myokarditis ist eine Pathologie, die mit extraartikulären Manifestationen, erhöhten Rheumafaktoren und Symptomen einer systemischen Vaskulitis einhergeht.
  • Herzfehler treten häufig bei einem Patienten als Folge einer anhaltenden erosiven rheumatoiden Arthritis auf. Meistens gehen sie nicht mit der Entwicklung eines ausgeprägten Krankheitsbildes einher, und die Hauptsymptome in einer solchen Situation sind extraartikuläre Veränderungen und ein Anstieg dieses Indikators.

Weitere Informationen zu rheumatoider Arthritis finden Sie im Video:

Darüber hinaus kann der Rheumafaktor im Blut aus anderen Gründen ansteigen:

  • Krebserkrankungen
  • Entzündung in Lunge und Nieren
  • Infektionskrankheiten
  • Autoimmunkrankheiten
  • rheumatoide Arthritis

Gleichzeitig kann eine Abnahme der rheumatoiden Arthritis im menschlichen Körper auch ein Fortschreiten dieser Pathologien anzeigen.

Pathologische Behandlung

Bei einem erhöhten Rheumafaktor ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da dies nur ein Indikator für die Aktivität der Pathologie ist. Für den Fall, dass nach Durchführung der Studien die Diagnose rheumatoider Arthritis bestätigt wurde, wird eine Therapie zur Bekämpfung dieser besonderen Erkrankung ausgewählt.

Der Patient wird aus entzündungshemmenden Medikamenten und Zytostatika ausgewählt, wodurch es möglich ist, das Fortschreiten des Entzündungsprozesses zu reduzieren und unangenehme Symptome zu beseitigen.

In den meisten Fällen werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis folgende Medikamente verschrieben:

  1. Methotrexat ist ein Zytostatikum, das die Autoimmunaktivität unterdrückt.
  2. Wenn Leflunomid in den frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis angewendet wird, hat dies eine vorteilhafte Wirkung auf den Verlauf der Pathologie.
  3. Sulfasalazin wird für die Verwendung mit geringer oder mäßiger pathologischer Aktivität empfohlen.

Gelenkerkrankungen wie Arthritis und Arthrose sind gefährlich, da sie ernste Komplikationen verursachen können und viele von ihnen mit einer Behinderung enden. Aus diesem Grund sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Durch eine rechtzeitige Diagnose und eine gezielte Behandlung kann die Pathologie ohne gravierende Folgen für die Gelenke bewältigt werden.

Rheumafaktor im Blut - was es ist und was sagen kann

Das menschliche Immunsystem schützt vor Toxinen, Viren und Krankheitserregern und reagiert daher immer auf Fremdpartikel im Blut.

Eine Reihe von Studien hilft dabei, diese Reaktion zu bestimmen und den „Feind“ zu identifizieren, der den Organismus angreift, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Eine davon wird als Bluttest für Rheumafaktor (RF, Rheumatischer Faktor) bezeichnet - schauen wir uns an, was es ist und welche Krankheiten es zeigt.

Was bedeutet der Indikator?

Rheumatischer Faktor ist der Name der Partikel, die aus den von verschiedenen Krankheiten betroffenen Gelenken in das Blut einer Person gelangen. Unter ihrem Einfluss werden im Körper Antikörper produziert, die hauptsächlich von M. Immunglobulinen repräsentiert werden.

Sie zielen darauf ab, ihre eigenen Antikörper, die Immunglobuline G, zu bekämpfen, wodurch sich ein pathologischer Prozess in Gelenken, Geweben und Gefäßen entwickelt, der zu schweren Störungen führen kann. Identifizieren Sie diese Partikel im Labor mithilfe der entsprechenden Analyse.

Normen bei erwachsenen Frauen und Männern

Diese Art von Antikörpern wird im Blut eines gesunden Menschen nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Annahmen, die als Varianten der Norm betrachtet werden.

Sie hängt in erster Linie vom Alter des Patienten ab: Bei Erwachsenen gelten Indikatoren von 0 bis 14 IE / ml oder 10 E / ml (abhängig von den im Labor verwendeten Messwerten) als normal, und je älter die Person ist, desto höher ist der HF-Pegel.

Der Wert der Erhöhung der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Titers der Russischen Föderation nicht das einzige diagnostische Zeichen einer Pathologie sein kann. In solchen Fällen schickt der Arzt den Patienten zu zusätzlichen Studien, die die Krankheit mit hoher Genauigkeit identifizieren sollen.

Die meisten kardiovaskulären Erkrankungen, die mit einem erhöhten Rheumafaktor im Blut einhergehen, sind die Folge von rheumatoider Arthritis (bei dieser Erkrankung steigt die RF meistens an). Dazu gehören:

Perikarditis Bei akuter Perikarditis spürt der Patient Schmerzen im Brustbein bis zum Rücken und zur linken Schulter, Schwellungen der Beine und Tachykardie können beobachtet werden.

Blutuntersuchungen zeigen erhöhte HF-Spiegel, hohe ESR im Blut (55 mm / h oder mehr) und bei Vorhandensein von Perikardexsudat (exsudative Perikarditis) einen hohen Gehalt an LHD und Protein in Kombination mit einem reduzierten Glukosespiegel.

  • Rheumatische Myokarditis. Die Pathologie ist mit extraartikulären Manifestationen, hohen Konzentrationen an RF, Nukleinsäure-Antikörpern und Symptomen einer systemischen Vaskulitis verbunden.
  • Herzfehler Bei einem langen Verlauf der erosiven rheumatoiden Arthritis können Patienten rheumatische Herzfehler entwickeln. Normalerweise verlaufen sie ohne klinische Manifestationen, und die Hauptsymptome in diesem Fall sind extraartikuläre Manifestationen und ein hoher Titer dieses Indikators.
  • Andere Gründe, wenn das Niveau erhöht ist.

    Ein hoher Rheumafaktor im Blut von Patienten wird auch aus anderen Gründen festgestellt:

    • Rheumatoide Arthritis. Bei dieser Krankheit steigt dieser Indikator in der überwiegenden Mehrheit der Fälle an - bei etwa 80% der Patienten. Durch die Höhe des rheumatischen Faktors kann die Form der Erkrankung bestimmt werden (seropositiv, seronegativ), und durch ihre Veränderungen wird die Dynamik des Verlaufs beobachtet.
    • Autoimmunkrankheiten. Das Sjögren-Syndrom ist eine Störung der Gelenke, der Tränen- und Speicheldrüsen. Darüber hinaus wird RF bei systemischem Lupus erythematodes, ankylosierender Spondylitis, Polymyositis, Sklerodermie, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis usw. nachgewiesen.
    • Infektionskrankheiten. Dazu gehören Tuberkulose, Boreliose, Malaria, Syphilis, Mononukleose.
    • Granulomatöse Pathologie. Diese Kategorie umfasst Krankheiten, bei denen sich Granulome in verschiedenen Organen bilden - zum Beispiel Pneumokoniose, Sarkoidose und Wegener-Krankheit.
    • Krebserkrankungen Bei Patienten mit der Diagnose Makroglobulinämie, einem Knochenmarkstumor, der meistens aus Lymphozyten besteht, wird ein erhöhter HF-Titer beobachtet.
    • Entzündungsprozesse in der Leber, Lunge, Niere und im Muskel-Skelett-Gewebe lokalisiert.

    Rheumatischer Faktor bei Kindern

    Bei Kindern werden zulässige Zahlen mit maximal 12,5 U / ml angegeben.

    Bei Kindern spricht dieser Indikator manchmal von juveniler rheumatoider Arthritis - einer Krankheit, die für Patienten unter 16 Jahren charakteristisch ist.

    Der Titer der Russischen Föderation steigt in diesem Fall jedoch nur bei 20% der Kinder unter 5 Jahren und bei 10% bis 10 Jahren. Die RF kann auch bei häufig erkrankten Kindern, die kürzlich an Virus- oder Infektionskrankheiten leiden, sowie bei chronischen Infektionen, helminthischen Infektionen usw. erhöht sein.

    Wie ist die Analyse der Russischen Föderation?

    Das Wesentliche der Studie ist, dass ein Serum mit einem rheumatischen Faktor mit bestimmten Antikörpern reagiert. Zur Durchführung der Analyse wird dem Patienten eine Probe venösen Blutes entnommen und er muss zunächst die folgenden Regeln beachten:

    • Essen Sie nicht für 8-12 Stunden;
    • trinken Sie keinen Tee, Kaffee oder Säfte (nur sauberes Wasser ist erlaubt);

  • aufhören zu rauchen für mindestens einen tag;
  • einen Tag vor der Analyse, um fetthaltige und gebratene Lebensmittel sowie Alkohol von der Diät auszuschließen;
  • üben Sie keine schwere körperliche Anstrengung aus;
  • Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme des Medikaments für ein oder zwei Wochen abbrechen (andernfalls müssen Sie die Analyse vor der Einnahme des Arzneimittels durchführen und dem Arzt genau sagen, welche Mittel in welcher Menge in diesem Fall verwendet werden).
  • Was ist zu tun, wenn ein hoher RF-Spiegel in Ihrem Blut vorhanden ist? Panik zunächst nicht und wenden Sie sich an einen Spezialisten, der Sie zur genauen Diagnose in andere Studien überweisen wird.

    Rheumafaktor im Blut - was es bedeutet: erhöht, gesunken, normal

    Das Konzept des "Rheumafaktors" steht bei den meisten Menschen im Zusammenhang mit der rheumatoiden Arthritis (RA), einer chronischen, degenerativ-destruktiven Gelenkerkrankung. Erhöhte HF-Werte werden nur bei 60-80% der Patienten mit dieser Pathologie festgestellt. Hohe Titer des Rheumafaktors weisen häufig auf andere Infektions-, Autoimmun- und Parasitenerkrankungen hin.

    Ein Anstieg der RF wird bei 5% der gesunden jungen Menschen und etwa 10-25% bei älteren Menschen festgestellt.

    Die RF-Definition ist ein unspezifischer Test, der bei der Diagnose vieler Krankheiten eher hilfreich ist. Auf dieser Grundlage ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, und man kann nur Pathologie vermuten. Ein Patient mit einem erhöhten Rheumafaktor erfordert zusätzliche Untersuchungen und andere Tests.

    Die Definition des Rheumafaktors ist qualitativ und quantitativ. Im ersten Fall wird zur Diagnose ein Latex-Test verwendet, der feststellen kann, ob die HF angehoben wurde. Zur quantitativen Analyse mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) sowie zur Bestimmung von nephelometrischen und Trübungsmessern. Mit ihrer Hilfe können Sie zuverlässig die Menge des im Blut enthaltenen pathologischen Immunglobulins ermitteln.

    Die Einheiten der Russischen Föderation betragen IU / ml (internationale Einheiten pro Milliliter).

    Die Foren debattieren aktiv darüber, was die Analyse zeigt, wie sie korrekt weitergegeben wird. Bei leerem Magen oder nicht ist es besser, Blut für die Forschung zu nehmen? Bei welchen Erkrankungen wird der Rheumafaktor bestimmt, welche Rolle spielt er bei der Diagnose? In welchen Fällen ist es erforderlich, die RF bei Kindern und Erwachsenen zu bestimmen? Lassen Sie uns das alles durchgehen.

    Was zeigt die Analyse in der RF? Es hilft, entzündliche Prozesse und schwere Autoimmunerkrankungen im Körper zu erkennen. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigt die Analyse die Aktivität destruktiver Prozesse in den Gelenken an, ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und deren Verlauf vorherzusagen. In anderen Fällen geht der Erhöhung der RF eine Entzündung der Gelenke und die Entwicklung von Gelenkerkrankungen voraus.

    Rheumafaktor im Blut - was bedeutet das?

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    In der Medizin ist der Rheumafaktor eine Ansammlung von abnormalen Antikörpern (Immunglobulinen), die von den Zellen der intraartikulären Membran und der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit gebildet werden. Später werden Milz, Lymphgewebe und Knochenmark mit der Synthese verbunden. Der Pool anormaler Immunglobuline besteht zu 90% aus IgM-RF. Die restlichen 10% umfassen IgA-RF, IgE-RF und IgG-RF.

    Der pathologische Mechanismus der Synthese der Russischen Föderation beginnt mit bestimmten Erkrankungen und Fehlfunktionen des Immunsystems. In den Gelenken gebildet, dringt der Rheumafaktor in das Blut ein, wo er sich wie ein Antigen verhält. Es bindet an seine eigenen Klasse G-Immunglobuline und bildet mit ihnen Immunkomplexe.

    Die resultierenden Verbindungen mit Blut fließen in die Gelenkhöhle, wo sie sich auf den Synovialmembranen ablagern. Dort verursachen sie die Entwicklung zytotoxischer Reaktionen, die Entzündungen verursachen und zu einer allmählichen Zerstörung der Gelenke führen. RF neigt dazu, sich auf dem vaskulären Endothel niederzulassen, was deren Schaden verursacht. HF-Spiegel in Blut und Gelenkflüssigkeit korrelieren normalerweise.

    Die qualitative Bestimmung des Rheumafaktors basiert auf der Fähigkeit abnormaler Antikörper, mit dem IgG-Fc-Fragment zu reagieren. Letzteres ist eine Art Marker für chronische Entzündungsprozesse, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Krebs.

    Fast alle gesunden Menschen haben eine geringe Menge anormaler Antikörper im Blut. Sie zeigen keine qualitativen Tests, die nur dann positiv sind, wenn die RF über 8 IE / ml liegt. Laut verschiedenen Quellen liegt der normale Rheumafaktor im Blut unter 10-20 U / ml.

    In verschiedenen Laboren können normale HF-Werte geringfügig variieren. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Geräte und Chemikalien zurückzuführen. Daher gibt jedes Labor Referenzzahlen in den Formularen an. Es geht um sie und sie müssen sich bei der Bewertung der Analyseergebnisse konzentrieren.

    Bestimmungsmethoden

    Die Methoden zur Bestimmung der RF sind in qualitative und quantitative unterteilt. Zum ersten gehören der Latex-Test und die klassische Vaaler-Rose-Reaktion, die fast nie verwendet wird. Diese Analysen ermöglichen es, mit einiger Sicherheit eine Zunahme des Rheumafaktors zu identifizieren.

    Zur genauen Erfassung des HF-Niveaus wird eine quantitative Bestimmung (nephelometrisch oder turbidimetrisch) verwendet. Ein noch perfekter Test ist der ELISA - Enzymimmunoassay. Damit können Sie nicht nur die Konzentration von IgM-RF, sondern auch andere pathologische Immunglobuline bestimmen. Dies eröffnet neue Diagnosemöglichkeiten und macht die Analyse informativer.

    Latex-Test

    Die einfachste, billigste und schnellste Forschung, für die RF-Latex-Reagenzien verwendet werden, die humanes IgG enthalten. Als Testmaterial das Serum nehmen. Die darin enthaltenen abnormalen Immunglobuline reagieren mit Fc-Fragmenten von IgG, die sich im Reagenz befinden.

    Wenn das Serum mehr als 8 U / ml Rheumafaktor enthält, kommt es zu einer ausgeprägten Agglutinationsreaktion (Zusammenkleben von normalen und pathologischen Immunglobulinen). Visuell kann es als positiver Test angesehen werden. Die Dauer der Studie beträgt etwa 15 bis 20 Minuten.

    Latex-Test hat seine Nachteile. Dazu gehören ein geringer Informationsgehalt und eine hohe Häufigkeit von falsch positiven Ergebnissen. Im Gegensatz zu quantitativen Methoden erlaubt der Latex-Test nicht die Erfassung des RF-Spiegels im Blutplasma.

    Nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung der HF

    Die Verfahren basieren auf der Messung der Intensität des Lichtflusses, der mit suspendierten Feststoffpartikeln durch das Blutplasma geht. Sie nimmt aufgrund der Absorption und Streuung von Licht ab. Die Nephelometrie und die Turbidimetrie ermöglichen es, die Trübung des untersuchten Materials mithilfe einer speziellen Kalibrierungstabelle abzuschätzen, um die Menge an IgM-RF im Plasma zu bestimmen.

    Diese Methoden sind informativer und genauer als der Latex-Test. Sie beziehen sich auf quantitative Analysen, die eine zuverlässige Bestimmung der Konzentration des Rheumafaktors im Blutplasma ermöglichen. Sie eignen sich zur Steuerung des Niveaus der Russischen Föderation in der Dynamik. Durch regelmäßige Untersuchungen des Patienten können wir die Fortschreitungsrate von Autoimmunkrankheiten und die Wirksamkeit der Therapie einschätzen.

    ELISA zur Bestimmung von Rheumafaktor IgM, IgG, IgA und IgE

    Alle bisherigen Methoden zielen auf die Bestimmung von IgM-RF ab, das 90% des gesamten Pools an pathologischen Immunglobulinen ausmacht. Sie können jedoch keine Autoantigene anderer Klassen erkennen. Dieser Mangel wurde des Immunoassays beraubt. Mit ELISA können IgG-RF, IgE-RF und IgA-RF nachgewiesen werden.

    Ein Anstieg des pathologischen IgG-Spiegels weist normalerweise auf eine Schädigung des vaskulären Endothels hin. Dies ist charakteristisch für Autoimmunkrankheiten, bei denen eine Vaskulitis auftritt. Eine hohe IgA-Konzentration weist in der Regel auf einen schweren und prognostisch ungünstigen Verlauf der rheumatoiden Arthritis hin.

    Indikationen für die biochemische Blutanalyse in der Russischen Föderation

    Es ist notwendig, eine Analyse der RF an Personen weiterzugeben, deren Ärzte das Vorhandensein von Gelenkserkrankungen, systemischen Bindegewebskrankheiten, Immunerkrankungen, chronischen Entzündungsprozessen, malignen Tumoren und helminthischen Invasionen vermuten. Bei Kindern ist die Bestimmung der RF bei Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis erforderlich.

    Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Er wird den Preis der Untersuchung angeben und sagen, wie viel es getan wird, was es zeigt. Nachdem er die Ergebnisse erhalten hat, wird er sie entschlüsseln und Taktiken für weitere Aktionen auswählen. Vielleicht wird der Arzt eine endgültige Diagnose stellen oder zusätzliche Tests vorschreiben.

    Die Definition der RF wird mit dem Auftreten solcher Symptome gezeigt:

    • wiederkehrende Arthralgie - Schmerzen in den Gelenken an jedem Ort;
    • konstanter Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 38 Grad;
    • tägliche morgendliche Steifheit in den Gelenken;
    • unvernünftige Muskelschmerzen, ein Bauch, eine Taille;
    • das Auftreten kleiner Blutungen oder Hautausschläge auf der Haut, die nicht allergisch sind;
    • Hyperkeratose - übermäßige Verdickung der Haut an verschiedenen Körperstellen;
    • pathologische Trockenheit der Haut, der Augen, der Mundschleimhaut;
    • starker Gewichtsverlust, ständige Schwäche und Apathie.

    Diese Symptome können auf degenerativ-destruktive Gelenkerkrankungen oder systemische Autoimmunerkrankungen hindeuten. Hautausschläge und Petechien sind häufige Anzeichen einer Vaskulitis. Anormale Trockenheit der Haut und der Schleimhäute deutet häufig auf ein Sjögren-Syndrom hin.

    Zusätzlich zum Bluttest auf Rheumafaktor können Ärzte andere Tests vorschreiben. Eine vollständige Untersuchung des Patienten umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Fluorographie und Durchleuchtung von Gelenken, bei denen sich eine Person steif oder schmerzhaft fühlt.

    Blutspiegel

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Latex-Test gilt ein negatives Ergebnis als normal. Dies bedeutet, dass die Menge des Rheumafaktors im Blut die zulässigen Grenzen (im Einzelfall - 8 U / ml) nicht überschreitet. Der Latex-Test führt jedoch in 25% der Fälle zu falsch positiven Ergebnissen. Wie die Praxis gezeigt hat, ist es eher für Screening-Studien geeignet als für die Diagnose in Kliniken.

    Wenn wir über die biochemische Analyse von Blut sprechen, gilt bei erwachsenen Männern und Frauen als normaler Gehalt der RF zwischen 0 und 14 U / ml. Bei Kindern sollte diese Zahl 12,5 U / ml nicht überschreiten. Mit zunehmendem Alter steigt bei Männern und Frauen die RF-Menge im Blut allmählich an und im Alter von 70 Jahren kann sie 50-60 U / ml erreichen.

    Bei einer erwachsenen gesunden Person ist der HF-Gehalt im Blut innerhalb von 25 IE / ml zulässig. Solche Zahlen sind eine Variante der Norm ohne alarmierende Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen. Bei Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder Entzündungszeichen bei den Blutuntersuchungen muss der Patient weiter untersucht werden.

    Wie man einen Bluttest auf Rheumafaktor richtig dekodiert

    Ein negativer Latex-Test oder RF-Spiegel von weniger als 14 U / ml in einer biochemischen Analyse zeigt seinen normalen Blutgehalt an. Der Rheumafaktor ist jedoch verringert, bedeutet jedoch nicht, dass Sie gesund sind. Es gibt seronegative rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis, bei denen ein klares Krankheitsbild der Krankheit vorliegt, die Russische Föderation jedoch im normalen Bereich liegt. Wir werden später darüber sprechen.

    Im Falle eines verdächtig hohen Niveaus der RF benötigt eine Person bei der quantitativen Bestimmung eine zusätzliche Untersuchung. Manchmal sind die verzerrten Ergebnisse das Ergebnis einer falschen Vorbereitung der Analyse. In diesem Fall wird dem Patienten erklärt, wie man Blut spendet und die Studie wiederholt.

    Tabelle 1. Entschlüsselung der Ergebnisse bei erwachsenen Männern und Frauen: Norm und Pathologie

    Erklärung

    Zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors geben die Ärzte Blutuntersuchungen auf CRP (C-reaktives Protein), ACCP (Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid) und Antistreptolysin-O vor. Diese Studien sind besonders wichtig für die Diagnose von rheumatoider Arthritis.

    Negativer Satz - Grund zur Beruhigung?

    Einige Patienten gehen zu einem Arzt, der ein deutlich ausgeprägtes klinisches Bild der rheumatoiden Arthritis hat. Sie werden auf RF getestet und erweist sich als negativ. Was bedeutet das? Die Tatsache, dass eine Person vollkommen gesund ist, hat keine Arthritis? Oder sollte er sich trotzdem um seine Gesundheit sorgen?

    Negative RF bedeutet nicht immer, dass keine rheumatoide Arthritis oder eine andere Autoimmunpathologie vorliegt.

    In den Anfangsstadien der Entwicklung von RA kann es im Blut keinen Rheumafaktor geben; es wird später bei späteren Untersuchungen des Patienten erkannt. Es ist daher zu beachten, dass eine einzelne Definition der HF nicht immer informativ ist. Patienten mit ausgeprägten Symptomen der Krankheit sollten nach sechs Monaten und einem Jahr erneut getestet werden.

    Wenn man von rheumatoider Arthritis spricht, ist es erwähnenswert, dass sie seropositiv und seronegativ ist. Letzteres ist durch normale HF-Konzentrationen im Blut in Gegenwart eines Patienten mit schweren klinischen Symptomen und radiologischen Anzeichen degenerativer Gelenkveränderungen gekennzeichnet. Seronegative Varianten der Erkrankung sind eher typisch für Frauen, bei denen die rheumatoide Arthritis im Alter eintritt.

    Bei jedem fünften Patienten mit rheumatoider Arthritis diagnostizieren Ärzte eine seronegative Form der Erkrankung. Normale Spiegel des rheumatischen Faktors werden auch bei seronegativen Spondyloarthropathien (CCA) beobachtet, wobei Osteoarthrose und Gelenkentzündungen nichtrheumatischer Art deformiert werden. Alle diese Krankheiten sind durch das Vorhandensein eines Gelenksyndroms und anderer pathologischer Symptome gekennzeichnet. Bei Patienten mit Spondylarthropathien werden Träger des HLA-B27-Antigens nachgewiesen.

    Für SSA gehören:

    • juvenile ankylosierende Spondylitis;
    • ankylosierende Spondylitis;
    • reaktive Arthritis (postenterocolic und urogenital);
    • Psoriasis-Arthritis;
    • SAPHO- und SEA-Syndrom;
    • Arthritis mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Whipple-Krankheit).

    Seronegative Spondyloarthropathien betreffen am häufigsten junge Männer. In 62 bis 88% der Fälle tritt die Manifestation der Krankheit in 16 bis 23 Jahren auf. Weniger häufig finden sich Pathologien bei Frauen und älteren Männern.

    Positiver Indikator - was bedeutet das?

    Was kann den rheumatischen Faktor im Blut erhöhen? Es weist in der Regel auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen oder onkologischen Erkrankungen hin. Mit Hilfe zusätzlicher Analysen und anderer Untersuchungsmethoden kann die Diagnose festgestellt und bestätigt werden.

    Einige Autoren sind zuversichtlich, dass es Populationen der physiologischen und pathologischen HF gibt. Dies kann die Tatsache der asymptomatischen Erhöhung des Rheumafaktors bei Personen ohne Krankheit erklären. Wissenschaftler haben bisher keine Unterschiede zwischen den von kranken und gesunden Menschen isolierten Rheumafaktoren festgestellt.

    Welche Krankheiten erhöhen die Rate?

    Zahlreiche Foren diskutieren aktiv über die Gründe für die Erhöhung der HF. Welche Krankheiten haben einen hohen Rheumafaktor und wie werden sie behandelt? Wird eine angemessene Therapie dazu beitragen, die Zerstörung der Gelenke und die fortschreitende Beeinträchtigung ihrer Funktionen zu vermeiden? Wie kann der hohe RF-Spiegel im Blut verringert werden? Diese und viele andere Fragen interessieren viele Menschen. Versuchen wir sie zu beantworten.

    Sehr häufig ist die rheumatoide Arthritis die Ursache für einen starken Anstieg der Plasma-RF. Die Prävalenz der Krankheit in der Bevölkerung beträgt 1-2%. In 80% der Fälle sind Frauen über 40 Jahre von RA betroffen. Männer leiden selten unter dieser Pathologie.

    Kollagenosen

    Kollagenerkrankungen umfassen systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich rheumatoider Arthritis. Am häufigsten wird bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ein erhöhter Spiegel des rheumatischen Faktors beobachtet. Laut Statistik werden 75-95% der Patienten identifiziert. Das Sjögren-Syndrom ist durch eine Schädigung der Speicheldrüsen und der Tränendrüsen gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich in übermäßiger Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Fast alle Patienten entwickeln ein trockenes Auge.

    Weniger häufig wird bei systemischem Lupus erythematodes und Dermatomyositis eine Erhöhung der HF-Konzentration im Blut beobachtet.

    Kollagenose kann bei Muskel- und Gelenkschmerzen, erythematösem Hautausschlag und Petechien auf der Haut vermutet werden. Bei den meisten Patienten steigt die Temperatur konstant auf 37 bis 38 Grad. Unspezifische Anzeichen einer Entzündung (erhöhte ESR, C-reaktives Protein, α2-Globuline) werden im Blut von Patienten nachgewiesen. Die Diagnose erfordert spezifische Tests.

    Die meisten systemischen Erkrankungen des Bindegewebes haben einen langsam fortschreitenden, aber schweren Verlauf. Selbst eine rechtzeitige und korrekte Behandlung hilft nicht, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Mit Hilfe einiger Medikamente können Sie den Verlauf dieser Krankheiten nur verlangsamen.

    Infektionskrankheiten

    Sehr häufig werden bei einigen akuten entzündlichen Erkrankungen (infektiöse Endokarditis, Influenza, Röteln und Masern) hohe RF-Spiegel beobachtet. Laut Statistik wird bei 15-65% der Patienten ein positiver Rheumafaktor festgestellt. Weniger häufig (in 8–13% der Fälle) tritt der Anstieg des Rheumafaktors bei Tuberkulose und Syphilis auf.

    Andere Krankheiten

    Bei einigen systemischen Erkrankungen, die Lungenläsionen (interstitielle Fibrose, Sarkoidose) und maligne Tumoren betreffen, kann der Rheumafaktor zunehmen. Bei 45-70% der Patienten mit primärer biliärer Zirrhose werden hohe rheumatische Faktoren festgestellt.

    Bei Kindern wird manchmal eine Zunahme der RF bei juveniler rheumatoider Arthritis und bei helminthischen Invasionen beobachtet. Der hohe Gehalt an Autoantikörpern (IgM-RF) im Blut eines Kindes kann durch chronische Infektionen, häufige virale und entzündliche Erkrankungen verursacht werden. Dies erklärt den erhöhten Rheumafaktor bei Kindern, die häufig und langfristig krank sind.

    Rheumafaktor bei Rheuma

    Bei fast allen Patienten mit Rheuma liegt der Rheumafaktor im Blut im Normbereich. Sein Anstieg kann mit der Entwicklung einer sekundären infektiösen Endokarditis beobachtet werden. Es gibt Fälle, in denen der Anstieg des RF-Spiegels mehrere Jahre vor dem Beginn des Rheumatismus auftrat. Es wurde keine zuverlässige Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen hergestellt.

    Bei der ankylosierenden Spondylitis und systemischen Sklerodermie liegt die Russische Föderation normalerweise im normalen Bereich. In seltenen Fällen kann sich die Konzentration im Blut erhöhen: Dies tritt bei einer massiven Verletzung peripherer Gelenke auf.

    Wenn eine Behandlung erforderlich ist

    Vor der Behandlung von Gelenk- oder Autoimmunkrankheiten muss deren Vorhandensein überprüft werden. Der Nachweis eines hohen Gehalts an rheumatischem Faktor im Blut ist keine Diagnosebasis. Man kann nur dann über die Krankheit sprechen, wenn charakteristische Symptome und Ergebnisse anderer zuverlässigerer Tests vorliegen. Die Behandlung sollte erst nach Bestätigung der Diagnose beginnen. Alle Medikamente sollten von Ärzten verordnet werden.

    Zur Bekämpfung von Kollagenose werden üblicherweise Glukokortikosteroide und Zytostatika verwendet. Diese Medikamente hemmen die Aktivität des Immunsystems und hemmen die Synthese von Autoantikörpern. Bei schwerer rheumatoider Arthritis ist die Verwendung biologischer Agenzien sehr effektiv (Rituximab, Humira, Embrel, Remicade). Zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist eine antibakterielle, antivirale oder antiparasitäre Therapie erforderlich.

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    Menschen mit Sjögren-Krankheit benötigen eine symptomatische Behandlung des trockenen Auges. Zu diesem Zweck werden ihnen künstliche Tränen verschrieben. Bei gleichzeitiger Schädigung der Schilddrüse muss der Patient möglicherweise Eutirox - ein synthetisches Analogon seiner Hormone - einnehmen.

    Tipps

    Vorbereitung mit Blutspende in der Russischen Föderation:

    1. Vermeiden Sie tagsüber, bevor Sie ins Labor gehen, starke körperliche Anstrengung und Bewegung.
    2. 8-12 Stunden vor der geplanten Abgabe der Analyse verzichtet der Gebrauch von Lebensmitteln vollständig.
    3. Trinken Sie am Vorabend Ihres Krankenhausaufenthaltes weder Alkohol noch Energiegetränke.
    4. Stoppen Sie eine Stunde vor der Blutentnahme das Rauchen vollständig und versuchen Sie, nicht nervös zu sein.

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    Rheumafaktor im Bluttest

    Ein Bluttest für Rheumafaktor ist ein Labortest, der zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

    Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die mit den Immunglobulinen G als Antigen reagieren, das das Immunsystem produziert. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Antikörper aus den Gelenken gelangen in den Blutkreislauf, wo sie mit IgG Immunkomplexe bilden, die die Gelenkmembran der Gelenke und die Wände der Blutgefäße schädigen, was schließlich zu schweren systemischen Läsionen der Gelenke führt. Warum passiert das? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen körpereigenes Gewebe für Fremdstoffe, d. H. Antigene, verwenden und Antikörper für ihre Zerstörung ausscheiden, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht gut verstanden.

    Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% der älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt.

    Die Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest ermöglicht es dennoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Ein Traumatologe, ein Rheumatologe oder ein Immunologe gibt normalerweise einen Hinweis auf die Untersuchung des Rheumafaktors im Blut, da die am häufigsten diagnostizierte Krankheit bei dieser Analyse die rheumatoide Arthritis ist.

    Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors im Bluttest

    Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest. Am häufigsten verwendete quantitative Methoden zur Bestimmung der HF, aber für das Screening kann qualitative Forschung durchgeführt werden - Latex-Test.

    Latex-Test - eine Art Agglutinationsreaktion (Kleben und Ausfällen von Partikeln mit daran adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Reaktionsfähigkeit von Rheumafaktor-Immunglobulinen mit Immunglobulinen der Klasse G beruht. Das auf Partikeln adsorbierte Reagens wird für den Test verwendet Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Serum an (qualitativer Test). Obwohl diese Analysemethode schneller und billiger ist als andere, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge des Rheumafaktors im Blut liefert.

    Eine weitere Technik, die den Agglutinationstest verwendet, ist der Waaler-Rose-Test, bei dem der Quotient des rheumatoiden Serums mit den roten Blutkörperchen von Schafen reagiert. Derzeit wird diese Methode selten verwendet.

    Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

    Nephelometrie und Turbidimetrie sind genauere und informativere Methoden, mit denen nicht nur das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Serum, sondern auch seine Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmt werden kann (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma geht. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Rheumafaktor. Die Raten hängen von den Eigenschaften des Tests in einem bestimmten Labor ab.

    Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur die Höhe des Rheumafaktors, sondern auch das Verhältnis der darin enthaltenen Immunglobulintypen. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste.

    Ein Bluttest für Rheumafaktor - was ist das?

    Bei Bluttests auf Rheumafaktor wird Blut aus einer Vene entnommen. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden vor der Analyse auf Alkoholkonsum, Rauchen und Bewegung verzichten. In dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und zuckerhaltige Getränke trinken, sondern nur sauberes Wasser. Es ist ratsam, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie dem Arzt mitteilen, welche Arzneimittel in letzter Zeit eingenommen wurden. Die Analyse erfolgt bei leerem Magen, es empfiehlt sich, sich vor der Blutentnahme 10-15 Minuten zu erholen.

    In der Regel wird die RF in Kombination mit zwei anderen Indikatoren untersucht - C-RB (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Definition dieser Indikatoren wird als rheumatoider Test oder rheumatischer Test bezeichnet.

    Die Richtung zum Studium des Rheumafaktors im Blut wird üblicherweise von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen angegeben.

    Zusätzlich zu rheumatoiden Proben können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien vorgeschrieben werden:

    • komplettes Blutbild mit entfalteter Leukozytenformel - ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper und der Tumoren des hämatopoetischen Systems;
    • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ihre Zunahme ist auch ein Marker für Entzündungen;
    • biochemische Analyse von Blut - insbesondere der Gehalt an Harnsäure, die Gesamtmenge an Protein und das Verhältnis seiner Fraktionen;
    • Anti-CCP-Analyse (Antikörper gegen zyklisches Citrulin-Peptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis;
    • Nachweis von Antikörpern gegen zelluläre Organellen.

    Die Rate des Rheumafaktors

    Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in sehr geringen Konzentrationen bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

    • Kinder (unter 12 Jahre) - bis 12,5 IU / ml;
    • 12–50 Jahre alt - bis zu 14 IE / ml;
    • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

    Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Untersuchungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

    Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

    Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, gibt es Grund, systemische (Autoimmun-) Pathologien anzunehmen, d. H. Assoziiert mit Läsionen des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess. Dazu gehören:

    • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich die kleinen Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Serum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
    • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der die Gefäße betroffen sind, die zum charakteristischen Hautausschlag führt;
    • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondyloarthritis) ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist. Die Krankheit mit langem Verlauf führt zu Deformation der Wirbelsäule und Bücken;
    • Systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
    • Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) gebildet werden - Brennpunkte des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knoten aussehen und aus Phagozyten bestehen;
    • Dermatomyositis (Wagner-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der Haut, Gefäße, Skelettmuskulatur und glatte Muskulatur betroffen sind.
    • Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung des Bindegewebes, bei der die Hauptläsionen die Speichel- und Tränendrüsen sind, die zu trockenen Augen und Mund führen. Das Sjögren-Syndrom kann in erster Linie oder als Komplikation bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis auftreten.

    Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Rheumafaktors ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

    • Vaskulitis - eine generalisierte vaskuläre Läsion, die sich bei vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
    • Septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die den Hohlraum und die Klappen abdeckt. Kann zu Herzversagen und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
    • Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein herpesartiges Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und wird begleitet von Fieber, Schäden an den inneren Organen und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut.
    • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
    • Virushepatitis in der aktiven Phase;
    • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
    • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenström-Makroglobulinämie und bösartige Neubildungen, die der Synovialmembran der Gelenke Metastasen verleihen.

    Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% bei älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Anzeichen für eine schwere Pathologie, weshalb es dringend notwendig ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.